PDA

Vollständige Version anzeigen : WIN 7 fährt nicht mehr hoch nach automatischen Download



Eridani
16.03.2012, 16:16
Nach dem ich heute wieder mal auf Win7 war (habe 2 verschiedenen Platten [Win xp/Win7], umschaltbar über die Versorgungsspannung 5/ 12 Volt), machte der Computer ein automatisches Download beim Herunterfahren. Wie schon ein paar Mal zuvor.

Eben beim Hochfahren, blieb er kurz nach dem Erreichen der Win7 Oberfläche hängen, der Monitor blieb schwarz. es passiert garnichts mehr. Win xp funktioniert, wie bisher.
#
Was würdet ihr machen? Welche Maßnahmen sollte ich jetzt einleiten?

E:

Nationalix
16.03.2012, 16:17
Eri, ich würde nicht ständig am PC rumbasteln.

Bruddler
16.03.2012, 16:19
Eri, ich würde nicht ständig am PC rumbasteln.

Komisch, ich habe auch W7 und alles läuft immer reibungslos.... :dunno:

Nationalix
16.03.2012, 16:20
Komisch, ich habe auch W7 und alles läuft immer reibungslos.... :dunno:

Win7 ist das beste Betriebssystem, das ich bisher auf einem PC hatte.

henriof9
16.03.2012, 16:20
Nach dem ich heute wieder mal auf Win7 war (habe 2 verschiedenen Platten [Win xp/Win7], umschaltbar über die Versorgungsspannung 5/ 12 Volt), machte der Computer ein automatisches Download beim Herunterfahren. Wie schon ein paar Mal zuvor.

Eben beim Hochfahren, blieb er kurz nach dem Erreichen der Win7 Oberfläche hängen, der Monitor blieb schwarz. es passiert garnichts mehr. Win xp funktioniert, wie bisher.
#
Was würdet ihr machen? Welche Maßnahmen sollte ich jetzt einleiten?

E:

Versuchen auf einen vorherigen Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen.

Sloth
16.03.2012, 16:23
Schalte deinen Stromschalter auf Win 7. Nun drücke F8 direkt nach dem POST (Also nachdem der Dos-Bildschirm vershwindet.) Wenn du einen neuen Wiederherstellungspunkt hast, lass ihn laden, wenn nicht, versuche es mit dem abgesicherten Modus. Wenn gestartet, öffne den Explorer. Dort gehst du auf Program deinstallieren oder ändern. Nun auf installierte Updates. Schau dir nun die Updates an. Wenn du den horizontalen Balken nach rechts ziehst, siehts du, wann welches Update installiert wurde. Deinstalliere die Updates von heute, aber schreibe dir vorher ihre KB Nummer auf und geh zur Microsoft libary, und schau nach wofür die Updates sind. Dann sehen wir weiter.

Eridani
16.03.2012, 16:24
Eri, ich würde nicht ständig am PC rumbasteln.

Also - ich "bastel" seit Wochen nicht mehr herum. Dieser Effekt trat von alleine auf!

Caput Mundi
16.03.2012, 16:25
Nach dem ich heute wieder mal auf Win7 war (habe 2 verschiedenen Platten [Win xp/Win7], umschaltbar über die Versorgungsspannung 5/ 12 Volt), machte der Computer ein automatisches Download beim Herunterfahren. Wie schon ein paar Mal zuvor.

Eben beim Hochfahren, blieb er kurz nach dem Erreichen der Win7 Oberfläche hängen, der Monitor blieb schwarz. es passiert garnichts mehr. Win xp funktioniert, wie bisher.
#
Was würdet ihr machen? Welche Maßnahmen sollte ich jetzt einleiten?

E:
Eins vorweg; regelmaessige Backups wuerden dir in solchen Faellen jede Menge Aerger ersparen.
Was du versuchen kannst ist mit der Win-DVD eine Zuerukckstellung des Systems, bzw. eine Reparaturinstallation durchzufuehren.

Eridani
16.03.2012, 16:26
Versuchen auf einen vorherigen Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen.

Ich wiederhole nochmals, werter Henriof9:


Eben beim Hochfahren, blieb er kurz nach dem Erreichen der Win7 Oberfläche hängen, der Monitor blieb schwarz. es passiert garnichts mehr. Win xp funktioniert, wie bisher.
#

Gibt es eine "Rettungs-CD" für WIN7?

E:

Tantalit
16.03.2012, 16:29
Ich wiederhole nochmals, werter Henriof9:



Gibt es eine "Rettungs-CD" für WIN7?

E:

Mein Bruder hat dasselbe Problem mit Win 7 seit ein paar Tagen ich werde heute Abend mal schauen was ich machen kann.

Eridani
16.03.2012, 16:29
Schalte deinen Stromschalter auf Win 7. Nun drücke F8 direkt nach dem POST (Also nachdem der Dos-Bildschirm vershwindet.) Wenn du einen neuen Wiederherstellungspunkt hast, lass ihn laden, wenn nicht, versuche es mit dem abgesicherten Modus. Wenn gestartet, öffne den Explorer. Dort gehst du auf Program deinstallieren oder ändern. Nun auf installierte Updates. Schau dir nun die Updates an. Wenn du den horizontalen Balken nach rechts ziehst, siehts du, wann welches Update installiert wurde. Deinstalliere die Updates von heute, aber schreibe dir vorher ihre KB Nummer auf und geh zur Microsoft libary, und schau nach wofür die Updates sind. Dann sehen wir weiter.

Sehr präzise Anleitung Bleipriester! Danke! Ich werde versuchen, sie abzuarbeiten! :)

Ich tippe übrigens auf eine Sauerei beim automatischen WIN-Download- geht ja auch garnicht anders - lief doch jetzt alles reibungslos seit 5 Wochen

E:

henriof9
16.03.2012, 16:29
Ich wiederhole nochmals, werter Henriof9:



Gibt es eine "Rettungs-CD" für WIN7?

E:

Du mußt doch eine Win7- CD haben.
Mit der müßtest Du mindestens in den abgesicherten Modus kommen.

Sloth
16.03.2012, 16:30
Ich wiederhole nochmals, werter Henriof9:
E:
chalte deinen Stromschalter auf Win 7. Nun drücke F8 direkt nach dem POST (Also nachdem der Dos-Bildschirm vershwindet.) Wenn du einen neuen Wiederherstellungspunkt hast, lass ihn laden, wenn nicht, versuche es mit dem abgesicherten Modus. Wenn gestartet, öffne den Explorer. Dort gehst du auf Program deinstallieren oder ändern. Nun auf installierte Updates. Schau dir nun die Updates an. Wenn du den horizontalen Balken nach rechts ziehst, siehts du, wann welches Update installiert wurde. Deinstalliere die Updates von heute, aber schreibe dir vorher ihre KB Nummer auf und geh zur Microsoft libary, und schau nach wofür die Updates sind. Dann sehen wir weiter.

Sloth
16.03.2012, 16:31
Sehr präzise Anleitung Bleipriester! Danke! Ich werde versuchen, sie abzuarbeiten! :)

Ich tippe übrigens auf eine Sauerei beim automatischen WIN-Download- geht ja auch garnicht anders - lief doch jetzt alles reibungslos seit 5 Wochen

E:
Der läßt sich abschalten.

Eridani
16.03.2012, 16:32
Win7 ist das beste Betriebssystem, das ich bisher auf einem PC hatte.

Win 7 ist mir unsympatisch - ich gewöhne mich nur schwer an diese bunten Bildchen, die Effekthascherei beim Überblenden, bei Umschaltungen, das Hochfahren der viele Schildchen, das Nichtfunktionieren div. Programme und das auf den Kopf stellen sämtlicher bisher bekannter Verhaltensweisen.

E:

Eridani
16.03.2012, 16:34
Eins vorweg; regelmaessige Backups wuerden dir in solchen Faellen jede Menge Aerger ersparen.
Was du versuchen kannst ist mit der Win-DVD eine Zuerukckstellung des Systems, bzw. eine Reparaturinstallation durchzufuehren.

Danke für den Tip. Wie gesagt, läuft WIN7 mit "automatischn Updates"

Eridani
16.03.2012, 16:37
OK - ich melde mich dann hier auf WIN xp ab - und versuche die Hilfestellung von Bleipriester abzuarbeiten.
Sobald ich Ergebnisse habe, melde ich mich hier wieder.......

E:

Caput Mundi
16.03.2012, 16:43
Danke für den Tip. Wie gesagt, läuft WIN7 mit "automatischn Updates"
Wenn du es wieder zum Laufen kriegst, empfehle ich dir die automatischen Updates auszuschalten, und selbst regelmaessig die Updates (so 2 mal im Monat sollte reichen) aufzurufen, und vor allen Dingen auf die beiliegenden Kurzinfos zu jedem Updatefile zu achten.
Es gibt dazu uebrigends auch ein hervorragendes Tool (XP Antispy genannt), welches Microsofts "Neugier" deutlich drosselt.
Ich persoenlich bediene mich der automatischen Updates grundsaetzlich nicht. Egal welcher Programme. Das mach ich, wenn noetig, lieber selbst und behalte somit auch die Kontrolle der Internetzugriffe der verschiedenen Hersteller.

Eridani
16.03.2012, 17:04
Wenn du es wieder zum Laufen kriegst, empfehle ich dir die automatischen Updates auszuschalten, und selbst regelmaessig die Updates (so 2 mal im Monat sollte reichen) aufzurufen, und vor allen Dingen auf die beiliegenden Kurzinfos zu jedem Updatefile zu achten.
Es gibt dazu uebrigends auch ein hervorragendes Tool (XP Antispy genannt), welches Microsofts "Neugier" deutlich drosselt.
Ich persoenlich bediene mich der automatischen Updates grundsaetzlich nicht. Egal welcher Programme. Das mach ich, wenn noetig, lieber selbst und behalte somit auch die Kontrolle der Internetzugriffe der verschiedenen Hersteller.

Unter Win XP mache ich es bereits so seit 1 Jahr.. Ich entscheide dann bei Meldungen von Windows, ob ich die updates mache - oder nicht.

Was Windows "Neugier" betrifft, habe ich unter WIn XP bereits Einiges konfiguriert (Windows XP "Top secret" Aktionsbuch von Data Becker / ISBN 3-8158-2363-3 -----Seiten 461 bis 470)

E:

Eridani
16.03.2012, 17:04
1. Beim jetzt eben erneuten Einschalten von WIN7 wurde die WIN7 Oberfläche erreicht

2. Es kam ein Schild: „WIN7 gestartet. Es trat ein Problem auf. Wie soll WIN7 gestartet werden?

Ich tippte „normal“ ein

3. Ein neues Schild kam: „Win updates werden konfiguriert“

4. Neues Schild: „ Win7 wird nach einem unerwarteten Herunterfahren erneut ausgeführt“ – Soll nach einer Lösung für dieses Problem gesucht werden?
„ja“

5. Es wird nach einer Lösung für dieses Problem gesucht.

Nach erneuter „JA“ – Bestätigung – ein minutenlanges Rattern im Hintergrund.
Was schließlich ohne weitere Bemerkungen und Schildchen aufhörte………

#

Ich gehe dann jetzt, wie von Bleipriester empfohlen, in den Explorer – und schaue mir die updates unter Win7 an……………..

Caput Mundi
16.03.2012, 17:16
Unter Win XP mache ich es bereits so seit 1 Jahr.. Ich entscheide dann bei Meldungen von Windows, ob ich die updates mache - oder nicht.

Was Windows "Neugier" betrifft, habe ich unter WIn XP bereits Einiges konfigiriert (Windows XP "Top secret" Aktionsbuch von Data Becker / ISBN 3-8158-2363-3 -----Seiten 461 bis 470)

E:

Jo, nur mit dem von mir genannten Tool kannst du all diese Einstellungen in einen einzigen Fenster taetigen. Und es funktioniert auch bei Win7.
Ich wuerde aber die Updates dennoch ganz ausschalten und selbst in regelmaessigen Abstaenden die Update-Seite aufsuchen. Dazu brauchst du in dem tool nur vorher kurz einen einzigen Haken wegmachen. Nach dem Update Haken wieder rein und fertig. Kinderleicht und sicher!

Eridani
16.03.2012, 17:23
Unter WIN7 bekomme ich den Explorer nicht geöffnet. Es fehlen überhaupt an der oberen Seite des Bildschirmes alle möglichen Buttons und Einstellungen, die ich unter Win xp kenne. Ich weiß nicht, wie ich da Veränderungen machen kann.

Unter WIN xp jetzt zu konfigurieren (Explorer) ist somit müßig, da die Effekte ja nicht hier unter Win xp auftraten.
Ich bleibe erst mal auf Win xp...............
Danke allen Usern für ihre Tips und Hinweise! :)

E:

Caput Mundi
16.03.2012, 17:32
Unter WIN7 bekomme ich den Explorer nicht geöffnet. Es fehlen überhaupt an der obderen Seiten des Bildschirmes alle möglichen Buttons und Einstellungen, die ich unter Win xp kenne. Ich weiß nicht, wie ich da Veränderungen machen kann.

Unter WIN xp jetzt zu konfigurieren (Explorer) ist somit müßig, da die Effekte ja nicht hier unter Win xp auftraten.
Ich bleibe erst mal auf Win xp...............
Danke allen Usern für ihre Tips und Hinweise! :)

E:

Auf die Wiederherstellungskonsole und ein vorheriges Datum auswaehlen. Muesste doch klappen!

Eridani
16.03.2012, 17:48
Auf die Wiederherstellungskonsole und ein vorheriges Datum auswaehlen. Muesste doch klappen!

Habe WIn XP Antispy installiert! SUPER! Danke nochmals!

Caput Mundi
16.03.2012, 17:49
Habe WIn XP Antispy installiert! SUPER! Danke nochmals!
Gern geschehen.

Houseworker
16.03.2012, 18:03
Bei mir haben Autoupdates keine Chance! Ich hab den Scheiß deaktiviert!


Das Auschalten der Autoupdates war früher möglich, das Deaktivieren geht auch in Windows7.
Das Deaktivieren des Autoupdaters in Windows-7 geht ganz einfach.

Explorer starten und folgendes eintippen:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows Update


Hierfür die "Systemsteuerung" aufrufen und auf das Symbol mit der Beschriftung "Windows Update" klicken.
Jetzt auf "Einstellung ändern" klicken.

Im daraufhin geöffneten Fenster die Option
"Nie nach Updates suchen (nicht empfohlen)" auswählen. Nun das Ganze mit "OK" bestätigen.

house

Houseworker
16.03.2012, 18:04
Habe WIn XP Antispy installiert! SUPER! Danke nochmals!

War mir schon immer ein wichtiger Begleiter! :]

Sloth
16.03.2012, 18:16
Unter WIN7 bekomme ich den Explorer nicht geöffnet. Es fehlen überhaupt an der oberen Seite des Bildschirmes alle möglichen Buttons und Einstellungen, die ich unter Win xp kenne. Ich weiß nicht, wie ich da Veränderungen machen kann.
Jo, die sind bei Win 7 nicht standardmäßg vorhanden. Für den Explorer: Startmenü, Rechtsklick auf Computer und Auf dem Desktop anzeigen. Arbeitsplatz heißt nun Computer.

Für weitere Elemente:
Rechtsklick auf eine leere Desktopfläche, Auf Anpassen klicken, dann auf Desktopsymbole ändern.

malnachdenken
16.03.2012, 20:00
Nach dem ich heute wieder mal auf Win7 war (habe 2 verschiedenen Platten [Win xp/Win7], umschaltbar über die Versorgungsspannung 5/ 12 Volt)

Ich verstehe grad nicht, warum Du mit der Versorgungspannung rumhantieren musst. Ist das nicht ein wenig rustikal?

Gawen
16.03.2012, 20:17
Ist die preiswerteste harte Umschaltung.
Ich verstehe grad nicht, warum Du mit der Versorgungspannung rumhantieren musst. Ist das nicht ein wenig rustikal?

Caput Mundi
16.03.2012, 22:04
Bei mir haben Autoupdates keine Chance! Ich hab den Scheiß deaktiviert!


Das Auschalten der Autoupdates war früher möglich, das Deaktivieren geht auch in Windows7.
Das Deaktivieren des Autoupdaters in Windows-7 geht ganz einfach.

Explorer starten und folgendes eintippen:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows Update


Hierfür die "Systemsteuerung" aufrufen und auf das Symbol mit der Beschriftung "Windows Update" klicken.
Jetzt auf "Einstellung ändern" klicken.

Im daraufhin geöffneten Fenster die Option
"Nie nach Updates suchen (nicht empfohlen)" auswählen. Nun das Ganze mit "OK" bestätigen.

house

Noch einfacher geht es mit dem 'god modus'. Dort sind alle moeglichen Einstellungsoptionen bei Win7 vereint und ueber ein einziges Fenster abrufbar.

Gärtner
16.03.2012, 22:56
Nach dem ich heute wieder mal auf Win7 war (habe 2 verschiedenen Platten [Win xp/Win7], umschaltbar über die Versorgungsspannung 5/ 12 Volt), machte der Computer ein automatisches Download beim Herunterfahren. Wie schon ein paar Mal zuvor.

Eben beim Hochfahren, blieb er kurz nach dem Erreichen der Win7 Oberfläche hängen, der Monitor blieb schwarz. es passiert garnichts mehr. Win xp funktioniert, wie bisher.
#
Was würdet ihr machen? Welche Maßnahmen sollte ich jetzt einleiten?

E:

Das Problem kommt mir bekannt vor. Mir passiert das (allerdings mit Vista) seit einiger Zeit jedesmal nach dem monatlichen Patchday, wenn Microsoft das System aktualisiert. Danach bleibt der Rechner beim Booten hängen und zeigt nur einen schwarzen Bildschirm. K.A., was die Ursache ist, aber ich s halte den Rechner dann immer über die Power-Taste aus und versuche ihn wieder hochzufahren. So nach 3, 4 oder 5 Versuchen berappelt sich die Kiste dann wieder und bootet brav.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.


Die hier von anderen vorgeschlagene Deaktivierung des automatischen Windows-Update ist keinesfalls zu empfehlen, weil damit sehr oft kritische Sicherheitslecks geschlossen werden.

Eridani
17.03.2012, 07:18
Ich verstehe grad nicht, warum Du mit der Versorgungspannung rumhantieren musst. Ist das nicht ein wenig rustikal?

Ich bin da etwas anders "gepolt", werter malnachdenken. Ich war mein Leben lang Elektroniker, Amatuerfunker, Tontechniker.
Mit 13 habe ich zu basteln begonnen.
#
Der Hintergrund bei Win7 war: Zunächst wollte ich Win 7 mit auf die Platte (500 GB) installieren, wo sich schon Win XP befand. Dazu brauchte ich "Partition magic 8.0"
Als ich soweit war, mußte ich feststellen, dass Partition magic 8.0 (1998) Win 7 garnicht mehr erkannte (Gab es zu der Zeit logischerweise noch nicht).
Ich hatte sowas schon mal gemacht; damals schaltete ich intern WIN 98 mit WIN xp mit Hilfe des PM 8.0 um.
#
Ich hatte aber auch bemerkt, dass es ein paar Nachteile hatte. Die angeblich "nicht sichtbaren" Partitionen des jeweils anderen Betriebssystems waren unter dem NORTON-Commander (bin Freak davon) trotzdem sichtbar. Das führte dann zu argen Konflickten, wenn ich in der ersten Phase so dumm war, dort hin und her zu kopieren!

Da ich auf die Schnelle kein anderes, modernes Programm, wie PM 8.0 erwerben konnte (Auch eine Geldfrage bei mir), hatte ich eine andere Idee: Ich hatte noch 3 ungenutzte, freie Platten. So schob ich einfach eine weitere Platte in den PC, trennte die Stromversorgung auf (5/12 V) und baute vorne in die Frontplatte einen 4pol. Umschalter ein.
Natürlich wird dieser Schalter nur im ausgeschalteten Zustand des PC betätigt!
#
Der Vorteil: Das Netzteil wird geringer belastet, da immer nur ein Betriebssystem aktiviert ist. Ferner: Kommt es doch mal zu einem Voll-Crash einer Platte (software oder hardware-mäßig), - habe ich immer noch das andere System und kann zunächst schnell weiter agieren.
Es leuchtet mir ein, dass die Standardprozedur mit einer Software-Umschaltung "eleganter" ist. Aber ich gehe oft ungewöhnliche, unorthodoxe Wege, um ans Ziel zu kommen.

Also "hantieren" trifft es nicht so sehr. Ich habe einfach nur einen ungewöhnlichen Weg beschritten, der die Funktion des PC letztendlich nicht beeinträchtigt.

E:

Don
17.03.2012, 07:39
Ich bin da etwas anders "gepolt", werter malnachdenken. Ich war mein Leben lang Elektroniker, Amatuerfunker, Tontechniker.
Mit 13 habe ich zu basteln begonnen.


Gott schütze uns.

Eridani
17.03.2012, 07:47
Gott schütze uns.

Für eine weitere, kurze Beschreibung Deiner Antwort und was damit gemeint ist - wäre ich Dir dankbar! :)

E:

Doc Gyneco
17.03.2012, 08:04
Ich verstehe grad nicht, warum Du mit der Versorgungspannung rumhantieren musst. Ist das nicht ein wenig rustikal?

Höhlenmensch Niveau !!!

:)):)):))

Doc Gyneco
17.03.2012, 08:06
Ist die preiswerteste harte Umschaltung.


Von der Boot Sequenz noch nie was gehört ???

Oft ist es die F8 Taste beim Starten des Bios !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Doc Gyneco
17.03.2012, 08:09
Die hier von anderen vorgeschlagene Deaktivierung des automatischen Windows-Update ist keinesfalls zu empfehlen, weil damit sehr oft kritische Sicherheitslecks geschlossen werden.

Doch !

Das ist richtig !

Die Update sollte man selbst machen, dann weiss man was und warum Microschrott es dem User versucht unterzujubeln.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gärtner
17.03.2012, 10:01
Doch !

Das ist richtig !

Die Update sollte man selbst machen, dann weiss man was und warum Microschrott es dem User versucht unterzujubeln.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sorry, das ist paranoider Quatsch. Die meisten Leute haben schlichtweg auch gar nicht die erforderliche Ahnung, um in den Eingeweiden ihres OS herumzuwühlen und machen es mit so einer do-it-yourself-Haltung nur schlimmer.

Die Probleme datenschutzrechtlicher u.ä. Art, die du zu implizieren scheinst, liegen nicht bei den Updates, sondern grundsätzlicher bei der Architektur der Programme und den ihnen zugrundeliegenden AGB.

Eridani
17.03.2012, 10:50
Sorry, das ist paranoider Quatsch. Die meisten Leute haben schlichtweg auch gar nicht die erforderliche Ahnung, um in den Eingeweiden ihres OS herumzuwühlen und machen es mit so einer do-it-yourself-Haltung nur schlimmer.

Die Probleme datenschutzrechtlicher u.ä. Art, die du zu implizieren scheinst, liegen nicht bei den Updates, sondern grundsätzlicher bei der Architektur der Programme und den ihnen zugrundeliegenden AGB.

Ich möchte mich Don Gyneco anschliessen (obwohl er mich beleidigte) und behaupte hier mal: Es ist doch für Niemanden ersichtlich, was an Daten, welcher Art auch immer, man sich bei solchen automatischn updates und downloads bei Windows einfängt. Und ich bin mir sicher, dass 90% aller PCs sowieso schon Spionageprogramme der feinsten Art in der Kiste haben, die keine firewall oder Virenscanner erkennt. So - was?
#
Wenn man die Nazi-Hysterie unserer Umvolker Tag für Tag in den gleichgeschalteten Medien verfolgt, kommt man so oder so zu dem logischen Schluß, dass alle nativen Deutschen (besonders Ältere), vorneweg erstmal unter "Nazi-Verdacht" stehen!

Um diesen Stempel in dieser Staatssimulation zu bekommen, reichen schon ein paar Bemerkungen in der Öffentlichkeit, die neben der politisch korrekten Spur liegen!
#
Dass natürlich auch technische Konflickte bei solchen, nicht vom User überwachten Downloads passieren können, will ich hier nicht ausschliessen.

Ich selbst habe mir einmal beim einem (von Hand) generierten Download (Bei Microsoft-update), der so ca. 15 Minuten dauerte, den Wurm "Worm.Win32/Conficker" eingefangen......

http://de.wikipedia.org/wiki/Conficker

E:

Doc Gyneco
17.03.2012, 11:03
Sorry, das ist paranoider Quatsch. Die meisten Leute haben schlichtweg auch gar nicht die erforderliche Ahnung, um in den Eingeweiden ihres OS herumzuwühlen und machen es mit so einer do-it-yourself-Haltung nur schlimmer.

Die Probleme datenschutzrechtlicher u.ä. Art, die du zu implizieren scheinst, liegen nicht bei den Updates, sondern grundsätzlicher bei der Architektur der Programme und den ihnen zugrundeliegenden AGB.

Nein !

Ich meine Updates, nichts wegen Datenschutz !

Da wird immer vieles unnötiges untergejubelt ! Manchmal zerschiesst es einem das System !

Man kann die Updates Beschreibungen lesen, dazu braucht mein IT Spezialist zu sein um deren nützlichkeit oder überflüssigkeit zu verstehen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Don
17.03.2012, 11:57
Für eine weitere, kurze Beschreibung Deiner Antwort und was damit gemeint ist - wäre ich Dir dankbar! :)

E:


http://www.youtube.com/watch?v=8v9yUVgrmPY

mabac
17.03.2012, 13:35
Ich möchte mich Don Gyneco anschliessen (obwohl er mich beleidigte) und behaupte hier mal: Es ist doch für Niemanden ersichtlich, was an Daten, welcher Art auch immer, man sich bei solchen automatischn updates und downloads bei Windows einfängt. Und ich bin mir sicher, dass 90% aller PCs sowieso schon Spionageprogramme der feinsten Art in der Kiste haben, die keine firewall oder Virenscanner erkennt. So - was?
#
Wenn man die Nazi-Hysterie unserer Umvolker Tag für Tag in den gleichgeschalteten Medien verfolgt, kommt man so oder so zu dem logischen Schluß, dass alle nativen Deutschen (besonders Ältere), vorneweg erstmal unter "Nazi-Verdacht" stehen!

Um diesen Stempel in dieser Staatssimulation zu bekommen, reichen schon ein paar Bemerkungen in der Öffentlichkeit, die neben der politisch korrekten Spur liegen!
#
Dass natürlich auch technische Konflickte bei solchen, nicht vom User überwachten Downloads passieren können, will ich hier nicht ausschliessen.

Ich selbst habe mir einmal beim einem (von Hand) generierten Download (Bei Microsoft-update), der so ca. 15 Minuten dauerte, den Wurm "Worm.Win32/Conficker" eingefangen......

http://de.wikipedia.org/wiki/Conficker

E:


Tja, wer gerade hier im Forum mit ziemlich deutlichen Äusserungen unterwegs ist, sollte sich nicht wundern, wenn Ziel irgendwelcher "Dienste" wird.
Da ich aber klein bin und mein Herz rein ist, kann ich ziemlich ruhig schlafen.
Selbst wenn mein Herz nicht rein wäre, hätte ich auch keine Angst.
Vor den Diensten des Staates habe ich übrigens deshalb keine Angst, weil ich weiss, dass sie ein Sammelpunkt der untüchtigsten Menschen unseres Landes sind.

Wenn ich an Ihrer Stelle wäre, würde ich mir zwei PCs halten, einen fürs Netz und einen vom Netz getrennten, dazu mit unterschiedlichen Betriebssystemen (davon einen mit No-Windows).

Caput Mundi
17.03.2012, 14:42
Nein !

Ich meine Updates, nichts wegen Datenschutz !

Da wird immer vieles unnötiges untergejubelt ! Manchmal zerschiesst es einem das System !

Man kann die Updates Beschreibungen lesen, dazu braucht mein IT Spezialist zu sein um deren nützlichkeit oder überflüssigkeit zu verstehen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

So sieht es aus. Ich ziehe meine Updates schon seit 10 Jahren selbst und hatte noch nie irgendwelche Probleme, im Gegensatz zu der Zeit als ich noch die automatische Updates aktiviert hatte. Das nervte unendlich und blockierte mir nicht selten die ganze Arbeit am PC. Ebenso verhielt es sich einmal bei einem sog. "wichtigen Update" (net. framework) welches ich damals ueberhaupt nicht brauchte. Nun, es wurde mit ca. 60 mb Downloadgroesse angegeben. Als ich den Download begann brauchte es mehr als einer Stunde bis der gesamte Vorgang beendet, und am Ende hatte es auf dem PC eine reale Groesse von ueber 250mb. Seitdem schaue ich immer genau auf die Updateinfos. Nicht immer werden wirklich alle "wichtigen Updates" gebraucht.

Eridani
17.03.2012, 16:51
Tja, wer gerade hier im Forum mit ziemlich deutlichen Äusserungen unterwegs ist, sollte sich nicht wundern, wenn Ziel irgendwelcher "Dienste" wird.
Da ich aber klein bin und mein Herz rein ist, kann ich ziemlich ruhig schlafen.
Selbst wenn mein Herz nicht rein wäre, hätte ich auch keine Angst.
Vor den Diensten des Staates habe ich übrigens deshalb keine Angst, weil ich weiss, dass sie ein Sammelpunkt der untüchtigsten Menschen unseres Landes sind.

Wenn ich an Ihrer Stelle wäre, würde ich mir zwei PCs halten, einen fürs Netz und einen vom Netz getrennten, dazu mit unterschiedlichen Betriebssystemen (davon einen mit No-Windows).

Und genau das mache ich! :)

Quo vadis
17.03.2012, 18:38
Sorry, das ist paranoider Quatsch. Die meisten Leute haben schlichtweg auch gar nicht die erforderliche Ahnung, um in den Eingeweiden ihres OS herumzuwühlen und machen es mit so einer do-it-yourself-Haltung nur schlimmer.

Die Probleme datenschutzrechtlicher u.ä. Art, die du zu implizieren scheinst, liegen nicht bei den Updates, sondern grundsätzlicher bei der Architektur der Programme und den ihnen zugrundeliegenden AGB.

Ich bin für jeden Tag dankbar, den die Kiste reibungslos läuft, ich doktore so gut wie nie selber rum und fahre ganz gut damit. Zudem gibt es das Problem, dass man als Laie einem Experten das Problem kaum schildern kann, weil man ohne Fachwissen nicht die richtigen Fragen formulieren kann, so wie in anderen Lebensbereichen auch.

Sloth
17.03.2012, 20:11
Hier noch mal mein Tip für alle, die keine automatischen Downloads nutzen. Ich lade die Updates nicht über meinen Rechner, um die Leitung zu schonen (Datenlimit).
Bei Winfuture gibt es jeden Monat neue Installer, die fast alle Updates umfassen ("alle sicherheitsrelevanten"). Die kann man überall herunterladen und werden alle in einem Rutsch installiert, ähnlich den Servicepacks:
http://winfuture.de/UpdatePack

Doc Gyneco
17.03.2012, 21:41
So sieht es aus. Ich ziehe meine Updates schon seit 10 Jahren selbst und hatte noch nie irgendwelche Probleme, im Gegensatz zu der Zeit als ich noch die automatische Updates aktiviert hatte. Das nervte unendlich und blockierte mir nicht selten die ganze Arbeit am PC. Ebenso verhielt es sich einmal bei einem sog. "wichtigen Update" (net. framework) welches ich damals ueberhaupt nicht brauchte. Nun, es wurde mit ca. 60 mb Downloadgroesse angegeben. Als ich den Download begann brauchte es mehr als einer Stunde bis der gesamte Vorgang beendet, und am Ende hatte es auf dem PC eine reale Groesse von ueber 250mb. Seitdem schaue ich immer genau auf die Updateinfos. Nicht immer werden wirklich alle "wichtigen Updates" gebraucht.

Nur mit den heutigen Festplatten Kapazitäten ist es eigentlich egal wieviel Megas Winschrott gerade draufladet !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gärtner
18.03.2012, 01:23
Ich bin für jeden Tag dankbar, den die Kiste reibungslos läuft, ich doktore so gut wie nie selber rum und fahre ganz gut damit. Zudem gibt es das Problem, dass man als Laie einem Experten das Problem kaum schildern kann, weil man ohne Fachwissen nicht die richtigen Fragen formulieren kann, so wie in anderen Lebensbereichen auch.

Ja, das meinte ich. Nicht jeder ist ein System-Administrator vor dem Herrn (ich auch nicht).

fatalist
18.03.2012, 04:59
Wer seine Kiste so belässt, wie sie ist und gekauft wurde, und sie vollautomatisch "sich warten" lässt, also die Updates installiert, der hat keine Probleme. So einfach ist das.

Manche Rentner können das aber nicht ;)

Doc Gyneco
18.03.2012, 08:00
Wer seine Kiste so belässt, wie sie ist und gekauft wurde, und sie vollautomatisch "sich warten" lässt, also die Updates installiert, der hat keine Probleme. So einfach ist das.

Manche Rentner können das aber nicht ;)

Lustig wird es dann erst wenn die Kiste dann mal nach einem Update abschmiert !

Wie die von Strangersteller !

Dank solchen Vorfällen hab ich schon einen rechten Nebenverdienst gemacht.

:)):)):))

Don
18.03.2012, 08:35
Lustig wird es dann erst wenn die Kiste dann mal nach einem Update abschmiert !

Wie die von Strangersteller !

Dank solchen Vorfällen hab ich schon einen rechten Nebenverdienst gemacht.

:)):)):))

http://i1.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/001/459/Sys32.gif

Würfelqualle
18.03.2012, 10:03
Eri, du hast ja immer noch PC Probleme ! :D

henriof9
18.03.2012, 10:18
Lustig wird es dann erst wenn die Kiste dann mal nach einem Update abschmiert !

Wie die von Strangersteller !

Dank solchen Vorfällen hab ich schon einen rechten Nebenverdienst gemacht.

:)):)):))

Das Abschmieren hatte ich nur bei XP, da gab es eine Installationsschleife die selbst Microsoft nicht mehr beheben konnte und ich durfte mein ganzes System komplett neu einrichten.
Seit WIN7 läuft die Kiste wie geschmiert und bei mir sind die Updates so eingestellt, daß ich sie nur angezeigt bekomme und selbst entscheide welche ich zulasse.

Zugegeben, ich habe keine zwei Betriebssysteme parallel laufen, kann mir aber 1. auch nicht den Sinn vorstellen warum man das braucht und 2. sind, nach meinem Verständnis dafür, Probleme eigentlich vorprogrammiert., zumindest wenn man selbst nicht so tief in er Materie steckt als das man diese Probleme eigenständig lokalisieren und auch beheben kann.

Doc Gyneco
18.03.2012, 10:20
Das Abschmieren hatte ich nur bei XP, da gab es eine Installationsschleife die selbst Microsoft nicht mehr beheben konnte und ich durfte mein ganzes System komplett neu einrichten.
Seit WIN7 läuft die Kiste wie geschmiert und bei mir sind die Updates so eingestellt, daß ich sie nur angezeigt bekomme und selbst entscheide welche ich zulasse.

Zugegeben, ich habe keine zwei Betriebssysteme parallel laufen, kann mir aber 1. auch nicht den Sinn vorstellen warum man das braucht und 2. sind, nach meinem Verständnis dafür, Probleme eigentlich vorprogrammiert., zumindest wenn man selbst nicht so tief in er Materie steckt als das man diese Probleme eigenständig lokalisieren und auch beheben kann.

Auch bei Win 7 habe ich schon Abstürze wegen Updates gesehen.

Windows ist und bleibt Windows ! :D

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

henriof9
18.03.2012, 10:25
Auch bei Win 7 habe ich schon Abstürze wegen Updates gesehen.

Windows ist und bleibt Windows ! :D

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Kann ich, wie gesagt, nicht bestätigen, für mich ist Win7 das beste BS.
Allerdings bin ich, ob meiner entsprechenden Erfahrungen mit Windows, aus der Phase lange raus alles und jedes Programm und Klinkerlitzen unbedingt installieren zu müssen. :D

Doc Gyneco
18.03.2012, 10:50
Kann ich, wie gesagt, nicht bestätigen, für mich ist Win7 das beste BS.
Allerdings bin ich, ob meiner entsprechenden Erfahrungen mit Windows, aus der Phase lange raus alles und jedes Programm und Klinkerlitzen unbedingt installieren zu müssen. :D

Stimmt, dass ich mich mit dem 7 nicht beklagen kann !

:]:]:]

dye
18.03.2012, 11:09
Windows XP und auch Windows 7 sind nicht schlecht aber wer wirklich ohne jede Probleme surfen oder arbeiten will dem ist ein MAC mit OS X zu empfehlen. Die Hardware ist nicht mehr so teuer wie vor vielen Jahren und die Software ist Spitze. Intuitive Bedienbarkeit. Probleme gibt es nicht. Wenn ein MAC mit OS X tatsächlich mal hängt, was bei mir nur mal alle Jahre vorgekommen ist schaltet man das Ding einfach aus und startet neu. Schon ist das Problem behoben. Wer ein Masochist ist und auch unter MAC OS X nicht auf Windows XP oder WIN 7 verzichten will der installliert Boot Camp auf der Festplatte und kann dann beim Start zwischen Windows und MAC OS X auswählen. Einen MAC Mini gibt es schon ab 600-700 EURO und ein schnuckliges MAC Book Air ist aktuell auch bereits unter 1000 EURO käuflich. Die Investition in einen MAC lohnt sich immer und bedeutet Schutz vor allen Problemen mit denen sich die Windows User herumschlagen müssen.

Würfelqualle
18.03.2012, 12:58
Aber das grosse Problem bei Apple ist, das man nur sehr begrenzt Software installieren kann.

Sprecher
18.03.2012, 15:20
Ich mußte vor ein paar Wochen Win7 neuinstallieren nachdem es plötzlich nicht mehr startete, auch das Reparaturprogramm hat nichts geholfen. Ich vermute daß TuneUp-Utilities das BS zerschossen hat.

Doc Gyneco
18.03.2012, 15:34
Windows XP und auch Windows 7 sind nicht schlecht aber wer wirklich ohne jede Probleme surfen oder arbeiten will dem ist ein MAC mit OS X zu empfehlen. Die Hardware ist nicht mehr so teuer wie vor vielen Jahren und die Software ist Spitze. Intuitive Bedienbarkeit. Probleme gibt es nicht. Wenn ein MAC mit OS X tatsächlich mal hängt, was bei mir nur mal alle Jahre vorgekommen ist schaltet man das Ding einfach aus und startet neu. Schon ist das Problem behoben. Wer ein Masochist ist und auch unter MAC OS X nicht auf Windows XP oder WIN 7 verzichten will der installliert Boot Camp auf der Festplatte und kann dann beim Start zwischen Windows und MAC OS X auswählen. Einen MAC Mini gibt es schon ab 600-700 EURO und ein schnuckliges MAC Book Air ist aktuell auch bereits unter 1000 EURO käuflich. Die Investition in einen MAC lohnt sich immer und bedeutet Schutz vor allen Problemen mit denen sich die Windows User herumschlagen müssen.

Ich ziehe freiere Systeme vor, auch wenn ab und zu einige kleine Probleme auftreten können.

Ich hasse mir etwas vorschreiben, bzw bevormunden zu lassen, was bei Apple leider gebrauchlich ist.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Caput Mundi
18.03.2012, 17:25
Nur mit den heutigen Festplatten Kapazitäten ist es eigentlich egal wieviel Megas Winschrott gerade draufladet !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sicher, heute keine Platzfrage mehr, doch ich moechte schon vorher wissen wieviel PLatz ein Dl letztendlich auf der Festplatte einnimmt. Und wenn aus 60 mb dann letztendlich 250 werden moechte ich es gerne vorher wissen. Aber darum ging es mir ja auch nicht primaer, sondern darum so ein "Update" viel Zeit in Anspruch nimmt und das System waehrenddessen extrem lahmt. Und darueberhinaus die Tatsache das dieses "wichtige Update" (.net framework) in Wirklichkeit gar nicht so wichtig war.

dye
18.03.2012, 17:59
Ich ziehe freiere Systeme vor, auch wenn ab und zu einige kleine Probleme auftreten können.

Ich hasse mir etwas vorschreiben, bzw bevormunden zu lassen, was bei Apple leider gebrauchlich ist.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


MAC OS X ist ein UNIX-Derivat und lässt auch Freiheiten zu. Wer basteln will kann sich natürlich weiter mit Windows abmühen. Seit die Welt am Internet hängt haben sich die Vorteile des MAC OS X Betriebssystems erwiesen. Wer mit Windows z.B. im Administratorenaccount ins Web geht, kann gleich seine gesamte Festplatte ins Netzstellen. Es gibt einfach zu viele Angriffspunkt und Schädlingsprogramme für Windows. Deshalb läuft eine Windows System auch nur sicher wenn es nicht mit dem Web verbunden ist. Windows XP ist ein sehr gutes, ausgereiftes und sicheres System das sogut wie garnicht abstürzt solange wie der Rechner redundant steht und nicht mit dem Web verbunden ist.

Gehe einfach mal in einen Apple Store und schau Dir an wie das MAC OS X System arbeitet. Ich wollte das bis vor einigen Jahren auch nicht glauben, bis mich eine Freundin in den MAC Laden geschleppt hat. Der Umstieg von Windows XP oder Windows 7 auf MAC OS X unter aktueller MAC Hardware ist wie der Umstieg vom Fahrrad auf ein zuverlässiges Auto. Starten und läuft.

FranzKonz
18.03.2012, 18:05
Ich wiederhole nochmals, werter Henriof9:



Gibt es eine "Rettungs-CD" für WIN7?

E:

Knoppix. ;)

Doc Gyneco
18.03.2012, 19:10
MAC OS X ist ein UNIX-Derivat und lässt auch Freiheiten zu. Wer basteln will kann sich natürlich weiter mit Windows abmühen. Seit die Welt am Internet hängt haben sich die Vorteile des MAC OS X Betriebssystems erwiesen. Wer mit Windows z.B. im Administratorenaccount ins Web geht, kann gleich seine gesamte Festplatte ins Netzstellen. Es gibt einfach zu viele Angriffspunkt und Schädlingsprogramme für Windows. Deshalb läuft eine Windows System auch nur sicher wenn es nicht mit dem Web verbunden ist. Windows XP ist ein sehr gutes, ausgereiftes und sicheres System das sogut wie garnicht abstürzt solange wie der Rechner redundant steht und nicht mit dem Web verbunden ist.

Gehe einfach mal in einen Apple Store und schau Dir an wie das MAC OS X System arbeitet. Ich wollte das bis vor einigen Jahren auch nicht glauben, bis mich eine Freundin in den MAC Laden geschleppt hat. Der Umstieg von Windows XP oder Windows 7 auf MAC OS X unter aktueller MAC Hardware ist wie der Umstieg vom Fahrrad auf ein zuverlässiges Auto. Starten und läuft.

Daher gibt es Jailbreak und ähnliches für Apple OS !

Wenn das so frei wäre, gäbe es sicher nicht solche Programme.

Dazu kommt noch, dass Apple seinen OS an seine Hardware bindet !

Auch das ist ein Grund kein Apple zu nehmen.

Linux und Android sind auch Unix Derivate und sind nicht bindend !

Apple ist gut für Nerds !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

dye
18.03.2012, 19:26
Daher gibt es Jailbreak und ähnliches für Apple OS !

Wenn das so frei wäre, gäbe es sicher nicht solche Programme.

Dazu kommt noch, dass Apple seinen OS an seine Hardware bindet !

Auch das ist ein Grund kein Apple zu nehmen.

Linux und Android sind auch Unix Derivate und sind nicht bindend !

Apple ist gut für Nerds !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Der Einwand mit der Hardwarebindung ist ein alter Hut seitdem die Apple Computer mit Intel Prozessoren ausgestattet sind. Du kannst nahezu alle Hardware nutzen die auch unter Windows läuft. Da gibt es keine Probleme mit Treiberkennung oder Fehlermeldungen. Ausserdem kann man beides haben. Windows XP und Windos 7 lassen sich als Dualboot auf einer Festplatte mit MAC OS X installieren. Wenn Du Deine Orginalsoftware vom Windows Rechner mitnimmst macht der Apple Store das vor Ort. Dann hast Du beides. Ein System was ohne Probleme, sicher, stabil und userfreundlich läuft und trotzdem noch Dein Windows System an dem Du rumbasteln kannst wenn es denn soviel Spass macht.

Ich war anfangs auch nur mit Windows XP im Internet. Da konnte ich alle paar Monate das Betriebssystem neu installieren weil die Festplatten völlig virenverseucht waren trotz Firewall und kontrollierter Freigabe der Laufwerke bis hin in die Unterordner und einem extrem eingeschränkten Useraccount nur für die Onlinearbeit. Windows ist zwar viel besser geworden, kann aber dem Betriebssystem von Apple nicht das Wasser reichen. Ich wollte das anfangs auch nicht glauben und war ein Windows Anhänger. Seitdem ich aber mit dem MAC OS X arbeite und surfe gibt es nicht ein einzigen Grund mehr mit Windows ins Web zu gehen. Das geht vielen Usern so. Und teuer sind die MACs auch nicht mehr, weil der Marktanteil stetig gestiegen ist und immer mehr User MACs kaufen weil diese Dinger so aussergewöhnlich gut sind.

Doc Gyneco
18.03.2012, 19:36
Der Einwand mit der Hardwarebindung ist ein alter Hut seitdem die Apple Computer mit Intel Prozessoren ausgestattet sind. Du kannst nahezu alle Hardware nutzen die auch unter Windows läuft. Da gibt es keine Probleme mit Treiberkennung oder Fehlermeldungen. Ausserdem kann man beides haben. Windows XP und Windos 7 lassen sich als Dualboot auf einer Festplatte mit MAC OS X installieren. Wenn Du Deine Orginalsoftware vom Windows Rechner mitnimmst macht der Apple Store das vor Ort. Dann hast Du beides. Ein System was ohne Probleme, sicher, stabil und userfreundlich läuft und trotzdem noch Dein Windows System an dem Du rumbasteln kannst wenn es denn soviel Spass macht.

Ich war anfangs auch nur mit Windows XP im Internet. Da konnte ich alle paar Monate das Betriebssystem neu installieren weil die Festplatten völlig virenverseucht waren trotz Firewall und kontrollierter Freigabe der Laufwerke bis hin in die Unterordner und einem extrem eingeschränkten Useraccount nur für die Onlinearbeit. Windows ist zwar viel besser geworden, kann aber dem Betriebssystem von Apple nicht das Wasser reichen. Ich wollte das anfangs auch nicht glauben und war ein Windows Anhänger. Seitdem ich aber mit dem MAC OS X arbeite und surfe gibt es nicht ein einzigen Grund mehr mit Windows ins Web zu gehen. Das geht vielen Usern so. Und teuer sind die MACs auch nicht mehr, weil der Marktanteil stetig gestiegen ist und immer mehr User MACs kaufen weil diese Dinger so aussergewöhnlich gut sind.

Dafür brauche ich kein Mac, das kann Linux bestens und erst noch Kostenlos.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

OneDownOne2Go
18.03.2012, 19:38
Der Einwand mit der Hardwarebindung ist ein alter Hut seitdem die Apple Computer mit Intel Prozessoren ausgestattet sind. Du kannst nahezu alle Hardware nutzen die auch unter Windows läuft. Da gibt es keine Probleme mit Treiberkennung oder Fehlermeldungen. Ausserdem kann man beides haben. Windows XP und Windos 7 lassen sich als Dualboot auf einer Festplatte mit MAC OS X installieren. Wenn Du Deine Orginalsoftware vom Windows Rechner mitnimmst macht der Apple Store das vor Ort. Dann hast Du beides. Ein System was ohne Probleme, sicher, stabil und userfreundlich läuft und trotzdem noch Dein Windows System an dem Du rumbasteln kannst wenn es denn soviel Spass macht.

Ich war anfangs auch nur mit Windows XP im Internet. Da konnte ich alle paar Monate das Betriebssystem neu installieren weil die Festplatten völlig virenverseucht waren trotz Firewall und kontrollierter Freigabe der Laufwerke bis hin in die Unterordner und einem extrem eingeschränkten Useraccount nur für die Onlinearbeit. Windows ist zwar viel besser geworden, kann aber dem Betriebssystem von Apple nicht das Wasser reichen. Ich wollte das anfangs auch nicht glauben und war ein Windows Anhänger. Seitdem ich aber mit dem MAC OS X arbeite und surfe gibt es nicht ein einzigen Grund mehr mit Windows ins Web zu gehen. Das geht vielen Usern so. Und teuer sind die MACs auch nicht mehr, weil der Marktanteil stetig gestiegen ist und immer mehr User MACs kaufen weil diese Dinger so aussergewöhnlich gut sind.

Also, wenn XP nach ein paar Monaten total verseucht war, war irgendwo ein Loch im Sicherheitskonzept. Ich hab mein letztes XP im Januar nach 5 Jahren Dauerbetrieb incl. Internet und ohne merkliche Probleme in Pension geschickt. Wenn man mal die Viren nimmt, die in den letzten Jahren die größten Infektionsraten bzw. das größte Schadenspotential hatten, so waren diese deswegen primär auf Windows konzentriert, weil die Zahl schlecht oder gar nicht geschützter Windows-Installationen Legion ist, es sich bei dem noch immer - vergleichsweise - winzigen Marktanteil von Macs aber einfach nicht ehrlich lohnt, nach den Schwachstellen von OS X zu suchen. Das hat nichts damit zu tun, dass OS X besonders sauber programmiert oder besonders sicher wäre.

Wenn jemand allerdings "nur" ins Internet will, oder Multimedia machen, dann ist der Mac sicher 'ne gute Wahl, er nimmt einem die Notwendigkeit, sich mit den Interna zu beschäftigen, schon deswegen ab, weil man gar nicht ohne weiteres dran kommt. Der Mac ist sicher der bessere "interaktive Fernseher" ;)

Sloth
18.03.2012, 21:44
Also, wenn XP nach ein paar Monaten total verseucht war, war irgendwo ein Loch im Sicherheitskonzept.
Ist natürlich Unfug. Wer seine Platte voller Viren hat, sollte mal in seinem Verlauf schauen, welche Seiten er so besucht, und nicht das OS beschuldigen.
Die ganzen Cracks, Keymaker u.Ä. sind oft mit Trojanern und Viren voll.

Eridani
19.03.2012, 07:00
Ist natürlich Unfug. Wer seine Platte voller Viren hat, sollte mal in seinem Verlauf schauen, welche Seiten er so besucht, und nicht das OS beschuldigen.
Die ganzen Cracks, Keymaker u.Ä. sind oft mit Trojanern und Viren voll.

Auf Win XP waren gestern früh die Spiele "Skat" und "Chessmaster" plötzlich nicht mehr spielbar! Administratorenrechte waren blokiert, einige Farben verändert! Und der Hammer: Diese beiden Spiele liessen sich nicht mehr neu installieren! Da frage ich mich: Was soll dieser Unfug?
#
Nach längerem Probieren hatte ich so die Schnauze voll, dass ich erst garnicht mehr C:\format machte; ich baute die XP-Platte (250 GB) sofort aus und eine andere Reserveplatte ein (500GB), wo für alle Fälle Win XP bereits vorinstalliert war.

Nun kommt mir nicht wieder mit" Bastel nicht soviel"! Ich habe nämlich überhaupt nichts "gebastelt" seit Wochen!

Wer macht so einen Scheiß?!!

E:

Caput Mundi
19.03.2012, 14:34
Auf Win XP waren gestern früh die Spiele "Skat" und "Chessmaster" plötzlich nicht mehr spielbar! Administratorenrechte waren blokiert, einige Farben verändert! Und der Hammer: Diese beiden Spiele liessen sich nicht mehr neu installieren! Da frage ich mich: Was soll dieser Unfug?
#
Nach längerem Probieren hatte ich so die Schnauze voll, dass ich erst garnicht mehr C:\format machte; ich baute die XP-Platte (250 GB) sofort aus und eine andere Reserveplatte ein (500GB), wo für alle Fälle Win XP bereits vorinstalliert war.

Nun kommt mir nicht wieder mit" Bastel nicht soviel"! Ich habe nämlich überhaupt nichts "gebastelt" seit Wochen!

Wer macht so einen Scheiß?!!

E:

Hast du denn nicht erstmal versucht XP zu einen frueheren Zeitpunkt zurueckzustellen, am besten im abgesicherten modus?

FranzKonz
19.03.2012, 14:39
Auf Win XP waren gestern früh die Spiele "Skat" und "Chessmaster" plötzlich nicht mehr spielbar! Administratorenrechte waren blokiert, einige Farben verändert! Und der Hammer: Diese beiden Spiele liessen sich nicht mehr neu installieren! Da frage ich mich: Was soll dieser Unfug?
#
Nach längerem Probieren hatte ich so die Schnauze voll, dass ich erst garnicht mehr C:\format machte; ich baute die XP-Platte (250 GB) sofort aus und eine andere Reserveplatte ein (500GB), wo für alle Fälle Win XP bereits vorinstalliert war.

Nun kommt mir nicht wieder mit" Bastel nicht soviel"! Ich habe nämlich überhaupt nichts "gebastelt" seit Wochen!

Wer macht so einen Scheiß?!!

E:

Benutzerfehler. Schach spielt man mit einem Partner, nicht mit einem Blechdeppen, und zum Skat gehören unbedingt 3 Mann, ein Kasten Bier sowie optionale Schinkenbrote.

Windows ist für beide Spiele höchst überflüssig.

Sloth
19.03.2012, 15:18
Auf Win XP waren gestern früh die Spiele "Skat" und "Chessmaster" plötzlich nicht mehr spielbar! Administratorenrechte waren blokiert, einige Farben verändert! Und der Hammer: Diese beiden Spiele liessen sich nicht mehr neu installieren! Da frage ich mich: Was soll dieser Unfug?
#
Nach längerem Probieren hatte ich so die Schnauze voll, dass ich erst garnicht mehr C:\format machte; ich baute die XP-Platte (250 GB) sofort aus und eine andere Reserveplatte ein (500GB), wo für alle Fälle Win XP bereits vorinstalliert war.

Nun kommt mir nicht wieder mit" Bastel nicht soviel"! Ich habe nämlich überhaupt nichts "gebastelt" seit Wochen!

Wer macht so einen Scheiß?!!

E:
Das mit dem XP-Problemen ist schon seltsam. Da habe ich auf Anhieb keine Lösung parat. Format C solltest du aber vermeiden. Verwende stattdesen künftig die Funktionen zum Löschen, Erstellen und Formatieren von Partitionen des XP-Setups. Das ist einfacher und du hast eine NTFS-Partition.
Ich würde dir auch empfehlen, nur ein OS zu nutzen und zwar Windows 7.

Eridani
19.03.2012, 16:46
Hast du denn nicht erstmal versucht XP zu einen frueheren Zeitpunkt zurueckzustellen, am besten im abgesicherten modus?

Ich sagte ja, ich hatte die Platte bereits ausgebaut und extern (via Partition magic 8.0) formatiert. Bist Du Dir sicher, dass mit "Zurückstellen" eine nicht indentifizierte Malware im System oder Bootsektor verschwindet?
Inzwischen läuft bereits die neue Platte (500GB)-

Eridani
19.03.2012, 16:49
Benutzerfehler. Schach spielt man mit einem Partner, nicht mit einem Blechdeppen, und zum Skat gehören unbedingt 3 Mann, ein Kasten Bier sowie optionale Schinkenbrote.

Windows ist für beide Spiele höchst überflüssig.

Dass ich den Absturz (Crash) durch irgend eine Fehl-Konfiguration selbst auslöste, schliesse ich aus.
Fakt ist, dass auf PC1, der nie ins Netz geht, Schach und Skat seit Jahren anstandslos funktionieren. Also? (So what?)
#
Ansonsten ist mir zz. nicht nach Satire, Ironie & Co. :)

E:

jack000
19.03.2012, 17:00
Win 7 ist mir unsympatisch - ich gewöhne mich nur schwer an diese bunten Bildchen, die Effekthascherei beim Überblenden, bei Umschaltungen, das Hochfahren der viele Schildchen, das Nichtfunktionieren div. Programme und das auf den Kopf stellen sämtlicher bisher bekannter Verhaltensweisen.

E:

Den Quatsch kannst du abstellen:
Systemsteuerung / Leistungsinformationen & Tools / Visuelle Effekte anpassen

Alles bis auf "Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen" ist überflüssig und bringt keinen Mehrwert.

Caput Mundi
19.03.2012, 17:13
Ich sagte ja, ich hatte die Platte bereits ausgebaut und extern (via Partition magic 8.0) formatiert. Bist Du Dir sicher, dass mit "Zurückstellen" eine nicht indentifizierte Malware im System oder Bootsektor verschwindet?
Inzwischen läuft bereits die neue Platte (500GB)-
Von Malware im Bootsektor hast du jedoch nicht geschrieben. Wenn ja, bleibt die vernuenftigste Loesung tatsaechlich ein Neuaufsetzen. Trotzdem haette ich es versucht. Mein OS hat eine einfaches Zueruecksetzen schon einige Male gerettet.

Eridani
19.03.2012, 17:44
Den Quatsch kannst du abstellen:
Systemsteuerung / Leistungsinformationen & Tools / Visuelle Effekte anpassen

Alles bis auf "Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen" ist überflüssig und bringt keinen Mehrwert.


Leistungsinformationen & Tools / Visuelle Effekte anpassen

Tut mir leid, "Leistungsinformationen & Tools" kann ich auf meinem PC (Win7) nicht finden.
Das ist ja gerade das Nervige. Während auf Win XP alles schon halbautomatisch geschieht, bin ich bei WIN7 nur am suchen, suchen, suchen..........Der Sprung zu diesem System ist rabiater, als er es je, bei allen vorangegangenen Systemwechseln war!

Bis jetzt nur positiv aufgefallen: Der kleine Währungsumrechner, und die Fähigkeit von Win7, sich selbst zu reparieren.

E:

jack000
19.03.2012, 17:50
Tut mir leid, "Leistungsinformationen & Tools" kann ich auf meinem PC (Win7) nicht finden.
Das ist ja gerade das Nervige. Während auf Win XP alles schon halbautomatisch geschieht, bin ich bei WIN7 nur am suchen, suchen, suchen..........Der Sprung zu diesem System ist rabiater, als er es je, bei allen vorangegangenen Systemwechseln war!

Der Sprung zu Win7 geht eigentlich. Das wirkliche Desaster ist Office2003 = > Office 2007/2010.

Zum Thema: Du hast in der Systemsteuerung ein Auswahlfeld, wo du dir die Funktionen in Kategorien (Voreinstellung) oder in Symbolen anzeigen lassen kannst. Wähle große oder kleine Symbole, dann findest du dort auch "Leistungsinformationen & Tools".

Eridani
19.03.2012, 17:57
Der Sprung zu Win7 geht eigentlich. Das wirkliche Desaster ist Office2003 = > Office 2007/2010.

Zum Thema: Du hast in der Systemsteuerung ein Auswahlfeld, wo du dir die Funktionen in Kategorien (Voreinstellung) oder in Symbolen anzeigen lassen kannst. Wähle große oder kleine Symbole, dann findest du dort auch "Leistungsinformationen & Tools".

Danke jack000 - ich werde mal schauen..............

Tantalit
22.03.2012, 16:11
Danke jack000 - ich werde mal schauen..............

Eri ich komme mit dem PC bei meinem Bruder auch nicht weiter, frühere Wiederherstellungspunkte gibt es nicht zu meinem Leidwesen so werde ich mit einer Linux Live CD die wichtigen Daten extern sichern und eine Neuinstallation machen, das ist schon ein schöner Mist.

Eridani
22.03.2012, 17:46
Eri, ich komme mit dem PC bei meinem Bruder auch nicht weiter, frühere Wiederherstellungspunkte gibt es nicht zu meinem Leidwesen so werde ich mit einer Linux Live CD die wichtigen Daten extern sichern und eine Neuinstallation machen, das ist schon ein schöner Mist.

Ich drehe mich auch ständig im Kreise. Jetzt bereits die 3. Platte. Während Win 7 jetzt funktioniert, habe ich mit Win xp ständig Probleme und Ärger. Ich kann nichts mehr herunterladen. Ständig kommen Fehlermeldungen ( Datei ist beschädigt/ Install. wird abgebrochn usw.)

ESET smart home security konnte ich nur über eine gekaufte CD (Original-version) installieren - Ein Download aus dem Internet war nicht möglich, ein schlau gemeinter Download von SP3 (355 MB) bei Win7, den ich zunächst extern abspeicherte und dann auf der Win xp Platte installieren wollte, lief zunächst an - kurz vor Ende der Installation kamen wieder Fehlermeldungen, dass Dateien beschädigt waren- Schade um die Zeit. Ich habe die Schnauze restlos voll. Zu Win7 habe ich kein Vertrauen. Da passiert mir zuviel Unbekanntes im Hintergrund!

Wenn ich Fenster auf dem Desktop ziehen will mit der Maus, ruckeln sie; der "Stand by" Button auf dem "Herunterfahren Desktop" ist blass - und nicht anklickbar - usw. usw.

Und - wie gesagt, dass ist jetzt der 3 . Versuch, nach C:\format - So einen Scheiß hatte ich in den letzten 15 Jahren nicht gehabt. Weitere persönliche Meinungen erspare ich mir hier. Ich will mich nicht als Verschwörungstheoretiker hier lächerlich machen.
Aber interessant wär's schon, käme so ein Computer Freak aus dem Forum hier zu mir nach Hause, setze sich an den PC - und sähe all das, was hier abgeht! :)

E:

Caput Mundi
22.03.2012, 18:33
Ich drehe mich auch ständig im Kreise. Jetzt bereits die 3. Platte. Während Win 7 jetzt funktioniert, habe ich mit Win xp ständig Probleme und Ärger. Ich kann nichts mehr herunterladen. Ständig kommen Fehlermeldungen ( Datei ist beschädigt/ Install. wird abgebrochn usw.)

ESET smart home security konnte ich nur über eine gekaufte CD (Original-version) installieren - Ein Download aus dem Internet war nicht möglich, ein schlau gemeinter Download von SP3 (355 MB) bei Win7, den ich zunächst extern abspeicherte und dann auf der Win xp Platte installieren wollte, lief zunächst an - kurz vor Ende der Installation kamen wieder Fehlermeldungen, dass Dateien beschädigt waren- Schade um die Zeit. Ich habe die Schnauze restlos voll. Zu Win7 habe ich kein Vertrauen. Da passiert mir zuviel Unbekanntes im Hintergrund!

Wenn ich Fenster auf dem Desktop ziehen will mit der Maus, ruckeln sie; der "Stand by" Button auf dem "Herunterfahren Desktop" ist blass - und nicht anklickbar - usw. usw.

Und - wie gesagt, dass ist jetzt der 3 . Versuch, nach C:\format - So einen Scheiß hatte ich in den letzten 15 Jahren nicht gehabt. Weitere persönliche Meinungen erspare ich mir hier. Ich will mich nicht als Verschwörungstheoretiker hier lächerlich machen.
Aber interessant wär's schon, käme so ein Computer Freak aus dem Forum hier zu mir nach Hause, setze sich an den PC - und sähe all das, was hier abgeht! :)

E:

Wenn du schon bei 'format' bist, und die sich anhaeufenden Probleme und Fehlermeldungen aus der Ferne nur sehr schwer zu analysieren sind, empfehle ich dir folgendes; erstens die etwas rudimentale Art der zwei Festplatten/2 OS ueber Stromschaltung aufzugeben. Nimm die grosse Festplatte und teile sie in 2 Partitionen auf. Anschliessend setzt du auf der ersten Partition erstmal XP neu auf. Danach Win7 auf der 2.Partition. Win7 erkennt automatisch fruehere Versionen und fragt dich waehrend der Installation ob du die alte Version (also XP) beibehalten moechtest oder nicht. Deine antwortet lautet natuerlich das du sie beibehalten moechtest. Das geht ganz ohne irgendwelche Zusatzprogrammen wie z.B. PM oder aehnliches. Nun erstellt dir Win7 einen sog 'dualboot', wo du beim Hochfahren zwischen den beiden Betriebsystemen auswaehlen kannst. Wichtig, oder besser gesagt empfehlenswert ist nach getaner Arbeit unter XP die Win7 Partition zu verstecken, welche bei XP-Betrieb normalerweise auf D liegen sollte.
Dazu gehst du wie folgt vor: Systemsteuerung - Leistung und Wartung - Computerverwaltung - Datentraegerverwaltung und dann rechtsklick auf Laufwerksbuchstaben und -pfade aendern, wo du bei der Win7 Partition dann auf Entfernen klickst. Und schon hast du beide auf einer Festplatte und entscheidest bei normalen bootvorgang welches Betriebssystem du in dem Augenblick nutzen moechtest. Wie gesagt; zuerst XP install, anschliessend Win7.

Paul Felz
22.03.2012, 18:35
Ich drehe mich auch ständig im Kreise. Jetzt bereits die 3. Platte. Während Win 7 jetzt funktioniert, habe ich mit Win xp ständig Probleme und Ärger. Ich kann nichts mehr herunterladen. Ständig kommen Fehlermeldungen ( Datei ist beschädigt/ Install. wird abgebrochn usw.)

ESET smart home security konnte ich nur über eine gekaufte CD (Original-version) installieren - Ein Download aus dem Internet war nicht möglich, ein schlau gemeinter Download von SP3 (355 MB) bei Win7, den ich zunächst extern abspeicherte und dann auf der Win xp Platte installieren wollte, lief zunächst an - kurz vor Ende der Installation kamen wieder Fehlermeldungen, dass Dateien beschädigt waren- Schade um die Zeit. Ich habe die Schnauze restlos voll. Zu Win7 habe ich kein Vertrauen. Da passiert mir zuviel Unbekanntes im Hintergrund!

Wenn ich Fenster auf dem Desktop ziehen will mit der Maus, ruckeln sie; der "Stand by" Button auf dem "Herunterfahren Desktop" ist blass - und nicht anklickbar - usw. usw.

Und - wie gesagt, dass ist jetzt der 3 . Versuch, nach C:\format - So einen Scheiß hatte ich in den letzten 15 Jahren nicht gehabt. Weitere persönliche Meinungen erspare ich mir hier. Ich will mich nicht als Verschwörungstheoretiker hier lächerlich machen.
Aber interessant wär's schon, käme so ein Computer Freak aus dem Forum hier zu mir nach Hause, setze sich an den PC - und sähe all das, was hier abgeht! :)

E:
Jetzt is die beste Gelegenheit, auf Ubuntu zu wechseln.

Don
22.03.2012, 19:08
Jetzt is die beste Gelegenheit, auf Ubuntu zu wechseln.

Ich mache das auch nicht. Ich habe einfach keinen Bock dazu. Eri hat das Problem daß er an irgendwelchem Zeug rumschraubt ohne zu wissen was er da macht.
Das ging bis Win 3.1 ganz gut, versaute man da eine Systemdatei holte man sie sich einfach einzeln neu von der Disk. Ich schaffte es damals sogar mit Pc Tools
5 1/4" WIN auf 3 1/2" zu kopieren und installationsfähig zu kriegen. Das waren Kindergartentricks.

Diese saubere Funktionstrennung ist lange vorbei. Heute läuft bei Win schon der Explorer über Dutzende verschiedener Systemordner und tausend Registrationseinträgen. Murkst Du eines davon ab weil es obsolet aussieht schmiert Dir die Kiste ab wenn Du ein File in Zeile 5 anklickst, oder so. Es ist einfach nicht mehr aufdröselbar.

Außerdem hat Eri Verrfolgungswahn und installiert wahllos undefinierbaren Mist um sich vor dem MAD, dem Mossad und Killerameisen zu schützen.

Paul Felz
22.03.2012, 19:12
Ich mache das auch nicht. Ich habe einfach keinen Bock dazu. Eri hat das Problem daß er an irgendwelchem Zeug rumschraubt ohne zu wissen was er da macht.
Das ging bis Win 3.1 ganz gut, versaute man da eine Systemdatei holte man sie sich einfach einzeln neu von der Disk. Ich schaffte es damals sogar mit Pc Tools
5 1/4" WIN auf 3 1/2" zu kopieren und installationsfähig zu kriegen. Das waren Kindergartentricks.

Diese saubere Funktionstrennung ist lange vorbei. Heute läuft bei Win schon der Explorer über Dutzende verschiedener Systemordner und tausend Registrationseinträgen. Murkst Du eines davon ab weil es obsolet aussieht schmiert Dir die Kiste ab wenn Du ein File in Zeile 5 anklickst, oder so. Es ist einfach nicht mehr aufdröselbar.

Außerdem hat Eri Verrfolgungswahn und installiert wahllos undefinierbaren Mist um sich vor dem MAD, dem Mossad und Killerameisen zu schützen.
Gerade deshalb ja Ubuntu. 2o Minuten Installation, fertig und den Rest des Lebens keinen Arger mehr

jack000
22.03.2012, 19:31
Gerade deshalb ja Ubuntu. 2o Minuten Installation, fertig und den Rest des Lebens keinen Arger mehr
ja, ja, ja ... ;)

Eridani
22.03.2012, 19:39
Ich mache das auch nicht. Ich habe einfach keinen Bock dazu. Eri hat das Problem daß er an irgendwelchem Zeug rumschraubt ohne zu wissen was er da macht.
Das ging bis Win 3.1 ganz gut, versaute man da eine Systemdatei holte man sie sich einfach einzeln neu von der Disk. Ich schaffte es damals sogar mit Pc Tools
5 1/4" WIN auf 3 1/2" zu kopieren und installationsfähig zu kriegen. Das waren Kindergartentricks.

Diese saubere Funktionstrennung ist lange vorbei. Heute läuft bei Win schon der Explorer über Dutzende verschiedener Systemordner und tausend Registrationseinträgen. Murkst Du eines davon ab weil es obsolet aussieht schmiert Dir die Kiste ab wenn Du ein File in Zeile 5 anklickst, oder so. Es ist einfach nicht mehr aufdröselbar.

Außerdem hat Eri Verrfolgungswahn und installiert wahllos undefinierbaren Mist um sich vor dem MAD, dem Mossad und Killerameisen zu schützen.

Danke für Deine Tips - und meinen Verfolgungswahn. Ich bin jetzt bald soweit und schmeisse den PC in den Container - dauert nicht mehr lange....................

Don
22.03.2012, 19:51
Danke für Deine Tips - und meinen Verfolgungswahn. Ich bin jetzt bald soweit und schmeisse den PC in den Container - dauert nicht mehr lange....................

Schau, was du beschreibst sind typische Folgen laienhaften Herumbastelns. Nicht mehr funktionierende Buttons, Farbspielchen, Installationen oder Updates die schieflaufen weil irgendeine Vordatei oder ein Pfad oder Profil nicht mehr gefunden wird, weil DU irgendwas essentielles gelöscht hast das für dich unwichtig aussah.
Kennt jeder der aus Neugier dasselbe machte um zu gucken was passiert, ich mache das auch bevor ich eine Kiste wegschmeiße oder ein neues System aufsetze.
Das macht man aber nicht mit dem Rechner den man braucht, oder zu brauchen meint. Und lade dir nicht dauernd verseuchte Umsonstsoftware oder den Scheiß aus Heftchen-CDs drauf. Damit versaust Du dir JEDES System.

Eridani
23.03.2012, 09:56
Inzwischen weiß ich, dass bestimmte, wichtig relevante Dateien gelöscht wurden, dessen ich mir aber nicht bewußt (war) bin. Dieser Konflikt berührt auch das Herunterladen von Programmen und verhindert in ~90% aller Fälle einen download. Ein Teufelskreis!

Allerlei gutklingenden Scharlatan-Programmen zur Suche nach Malware und Systemfehlern, bin ich bereits ausgewichen, nachdem ich mir Kommentare dazu in einschlägigen Computer-Foren durchlas. Man man - was ist diese Welt doch kriminell!
#
Das bis jetz fieseste "Reparatur Programm" ist der "SMART-FIXER", der zunächst wie ein Freeware Programm daherkam, bei einem Probescann dann 356 Fehler ( ! ) feststellte und sie erst nach Anmeldung und Bezahlung bei einer nie vorher gehörten Bank in den USA beseitigen wollte.[ 74,90 € ] (Unter den "Fehlern" waren auch alle *.tmp - Dateien. ) :)

na - jedenfalls hier erstmal der letzte highjackthis-scan.
Können unsere Computerprofis hierzuforum darin etwas Verdächtiges entdecken?


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 10:25h on 23.03.2012
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Toolbox2.0\Apache Tomcat 4.0\webapps\Toolbox\StatusClient\StatusClient.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\ESET\ESET Smart Security\egui.exe
C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
C:\Programme\Symantec\Norton Commander\Nc_sched.exe
C:\Programme\ESET\ESET Smart Security\ekrn.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\WINDOWS\system32\fxssvc.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\Toolbox2.0\Javasoft\JRE\1.3.1\bin\javaw.ex e
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Internet Speicher\HiJackThis204.exe

R3 - URLSearchHook: Argente DE Toolbar - {4a62603e-e787-4734-a890-0add3c1d5307} - C:\Programme\Argente_DE\tbArge.dll
O2 - BHO: Argente DE Toolbar - {4a62603e-e787-4734-a890-0add3c1d5307} - C:\Programme\Argente_DE\tbArge.dll
O3 - Toolbar: Argente DE Toolbar - {4a62603e-e787-4734-a890-0add3c1d5307} - C:\Programme\Argente_DE\tbArge.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\system32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [zBrowser Launcher] C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [StatusClient] C:\Programme\Hewlett-Packard\Toolbox2.0\Apache Tomcat 4.0\webapps\Toolbox\StatusClient\StatusClient.exe /auto
O4 - HKLM\..\Run: [TomcatStartup] C:\Programme\Hewlett-Packard\Toolbox2.0\hpbpsttp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [egui] "C:\Programme\ESET\ESET Smart Security\egui.exe" /hide /waitservice
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [NC Scheduler] C:\Programme\Symantec\Norton Commander\Nc_sched.exe /Hide
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINDOWS\web\related.htm
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\System32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\System32\browseui.dll
O23 - Service: ESET Service (ekrn) - ESET - C:\Programme\ESET\ESET Smart Security\ekrn.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\System32\HPZipm12.exe

--
End of file - 3657 bytes


Wie gesagt: Die firewall (ESET 32 home smart security) funktioniert, ich komme auch ins Internet - nur eine Verbindungsaufnahme zu microsoft-update ist unmöglich - und div. downloads. Was damit auch alle Programme, wie SP2, SP3 und die KB 123456 - Dateien ausschließt. :rolleyes:

E:

henriof9
23.03.2012, 10:05
Ich mache das auch nicht. Ich habe einfach keinen Bock dazu. Eri hat das Problem daß er an irgendwelchem Zeug rumschraubt ohne zu wissen was er da macht.
Das ging bis Win 3.1 ganz gut, versaute man da eine Systemdatei holte man sie sich einfach einzeln neu von der Disk. Ich schaffte es damals sogar mit Pc Tools
5 1/4" WIN auf 3 1/2" zu kopieren und installationsfähig zu kriegen. Das waren Kindergartentricks.

Diese saubere Funktionstrennung ist lange vorbei. Heute läuft bei Win schon der Explorer über Dutzende verschiedener Systemordner und tausend Registrationseinträgen. Murkst Du eines davon ab weil es obsolet aussieht schmiert Dir die Kiste ab wenn Du ein File in Zeile 5 anklickst, oder so. Es ist einfach nicht mehr aufdröselbar.

Außerdem hat Eri Verrfolgungswahn und installiert wahllos undefinierbaren Mist um sich vor dem MAD, dem Mossad und Killerameisen zu schützen.

DAS dürfte das Hauptproblem dabei sein. :))

ganja
23.03.2012, 10:08
Den ganzen Müll von Softonic würd ich deinstallieren...

malnachdenken
23.03.2012, 10:11
Inzwischen weiß ich, dass bestimmte, wichtig relevante Dateien gelöscht wurden, dessen ich mir aber nicht bewußt (war) bin. Dieser Konflikt berührt auch das Herunterladen von Programmen und verhindert in ~90% aller Fälle einen download. Ein Teufelskreis!

Allerlei gutklingenden Scharlatan-Programmen zur Suche nach Malware und Systemfehlern, bin ich bereits ausgewichen, nachdem ich mir Kommentare dazu in einschlägigen Computer-Foren durchlas. Man man - was ist diese Welt doch kriminell!
#
Das bis jetz fieseste "Reparatur Programm" ist der "SMART-FIXER", der zunächst wie ein Freeware Programm daherkam, bei einem Probescann dann 356 Fehler ( ! ) feststellte und sie erst nach Anmeldung und Bezahlung bei einer nie vorher gehörten Bank in den USA beseitigen wollte.[ 74,90 € ] (Unter den "Fehlern" waren auch alle *.tmp - Dateien. ) :)

na - jedenfalls hier erstmal der letzte highjackthis-scann.
Können unsere Computerprofis hierzuforum darin etwas Verdächtiges entdecken?



Wie gesagt: Die firewall (ESET 32 home smart security) funktioniert, ich komme auch ins Internet - nur eine Verbindungsaufnahme zu microsoft-update ist unmöglich - und div. downloads. Was damit auch alle Programme ,wie SP3, SP3 und die KB 123456 - Dateien ausschließt. :rolleyes:

E:

An Deiner Stelle würde ich eine neue Festplatte kaufen und Linux (Ubuntu) raufspielen. Die Ereignisse in Deinem PC sind schon so fragwürdig, daß man davon ausgehen kann, daß das Ding verseucht ist. Höchstwahrscheinlich durch Programme, bei denen Du dachtest sie würden Dich davor schützen.

Dein rustikales Platten ein- und ausschalten via Schalter spricht eigentlich schon für sich. Lass das lieber sein.

Also kurz: neue Platte, neues Betriebssystem (Ubuntu) und bitte keine Programm installieren, die nicht im Ubuntu-Software-Center zu finden sind. Und wenn Programme installieren, dann wenigstens wissen, warum Du sie installieren willst. Bei Ubuntu brauchst Du schon mal keinen obskuren Viren- oder Malwarescanner. Auch keine fremden Firewalls.

malnachdenken
23.03.2012, 10:13
Den ganzen Müll von Softonic würd ich deinstallieren...

Und Toolbars, die sich gerne mitinstallieren.

Oder einfach sein lassen und Ubuntu installieren. Da kann man zwar bestimmt auch einiges falsch machen, aber da ist die Hürde etwas höher, als bei Windows.

henriof9
23.03.2012, 10:14
Danke für Deine Tips - und meinen Verfolgungswahn. Ich bin jetzt bald soweit und schmeisse den PC in den Container - dauert nicht mehr lange....................

Eri, mein Lieber, der PC ist daran völlig unschuldig, Du aber anscheinend noch nicht verzweifelt genug.
Im Grunde reicht ein Betriebssystem ( z.B. Win7 ), eine Sicherheitssoftware ( z.B. F- Secure ) und der CC-Cleaner.
Mit so einem, sauber installierten, System kannst Du gefahrlos surfen, sofern Du nicht X dubiose Seiten aufrufst und wild wüst im Netz rumklickst.
In den ganzen Jahren seid es PCs gibt habe ich mir nur 1x einen Virus eingefangen und den sogar über eine Diskette eines Freundes, während auch ich häufig am " neu aufsetzen " gewesen bin weil ich unbedingt etwas ausprobieren mußte, was ich sonstwo gelesen hatte oder was gute Freunde empfohlen haben- alles Blödsinn.
Seid ich das nicht mehr mache ist Ruhe.

Wenn Du unbedingt was ausprobieren willst, dann nimm Dir einen zweiten PC und teste es dort aus.

ganja
23.03.2012, 10:24
Und Toolbars, die sich gerne mitinstallieren
Oh ja, das nervt auch. Immer "benutzerdefinierte Installation" ausführen...

Bei Ubuntu kenn ich micht nicht aus.

Edit: Ich würd den PC wohl neu aufsetzen. Der verhält sich komisch...

malnachdenken
23.03.2012, 10:33
Oh ja, das nervt auch. Immer "benutzerdefinierte Installation" ausführen...

Bei Ubuntu kenn ich micht nicht aus.

Edit: Ich würd den PC wohl neu aufsetzen. Der verhält sich komisch...

Das schöne an Ubuntu ist ja, daß man normalerweise Software über das Software-Center installiert. Solange man keine seltsamen Paketquellen hinzufügt sind die Programme allesamt vorher kontrolliert und auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft und vorallem sicher!

Dieses ständige Runterladen von obskuren exe-Dateien hat damit ein Ende. Und da liegt wohl auch das Problem bei Eridani: irgendwas runterladen und installieren ohne sich vorher bewusst zu sein, was das eigentlich für Folgen hat. Mit dem Ubuntu-Software-Center kann man sowas wenigstens einschränken. Das wäre wohl das beste für ihn.

Eridani
23.03.2012, 10:39
An Deiner Stelle würde ich eine neue Festplatte kaufen und Linux (Ubuntu) raufspielen. Die Ereignisse in Deinem PC sind schon so fragwürdig, daß man davon ausgehen kann, daß das Ding verseucht ist. Höchstwahrscheinlich durch Programme, bei denen Du dachtest sie würden Dich davor schützen.

Dein rustikales Platten ein- und ausschalten via Schalter spricht eigentlich schon für sich. Lass das lieber sein.

Also kurz: neue Platte, neues Betriebssystem (Ubuntu) und bitte keine Programm installieren, die nicht im Ubuntu-Software-Center zu finden sind. Und wenn Programme installieren, dann wenigstens wissen, warum Du sie installieren willst. Bei Ubuntu brauchst Du schon mal keinen obskuren Viren- oder Malwarescanner. Auch keine fremden Firewalls.

Danke für Deinen gutgemeinten Tip (Ubuntu) - aber was nützt das dann alles, wenn danach 90% aller Programme nicht mehr lauffähig sind? :rolleyes:

E:

ganja
23.03.2012, 10:40
Danke für Deinen gutgemeinten Tip (Ubuntu) - aber was nützt das dann alles, wenn danach 90% aller Programme nicht mehr lauffähig sind? :rolleyes:
E:
90% deiner Programme brauchst du nicht :D

malnachdenken
23.03.2012, 10:42
Danke für Deinen gutgemeinten Tip (Ubuntu) - aber was nützt das dann alles, wenn danach 90% aller Programme nicht mehr lauffähig sind? :rolleyes:

E:

Welche Programme brauchst Du denn?

Was man fragen muss: für was genau nutzt Du deinen PC?
Für schreiben, surfen, Musik hören, Fotos bearbeiten? Das kann man alles mit Ubuntu.

Schwierig wirds erst mit speziellen Programmen für Berufszwecke, die aber bei Privatnutzern eher weniger vorkommen.

Sloth
23.03.2012, 10:55
Danke für Deinen gutgemeinten Tip (Ubuntu) - aber was nützt das dann alles, wenn danach 90% aller Programme nicht mehr lauffähig sind? :rolleyes:

E:
Es nutzt nichts.

Tantalit
23.03.2012, 10:58
Das schöne an Ubuntu ist ja, daß man normalerweise Software über das Software-Center installiert. Solange man keine seltsamen Paketquellen hinzufügt sind die Programme allesamt vorher kontrolliert und auf ihre Funktionstüchtigkeit geprüft und vorallem sicher!

Dieses ständige Runterladen von obskuren exe-Dateien hat damit ein Ende. Und da liegt wohl auch das Problem bei Eridani: irgendwas runterladen und installieren ohne sich vorher bewusst zu sein, was das eigentlich für Folgen hat. Mit dem Ubuntu-Software-Center kann man sowas wenigstens einschränken. Das wäre wohl das beste für ihn.

Das ist schon ziemlich fies Eridani zu unterstellen nicht zu wissen was er tut, auch wenn Eridani öfter mal Dinge an seinem Rechner ausprobiert und die hier berichtet ist das kein Grund jeden der dasselbe macht und Problem hat zu belächeln wobei ja beides absolut nichts miteinander zu tun haben muß. Wer auf Linux umsteigt wird sein blaues Wunder erleben mit der sogenannten Bedienerfreundlichkeit und immer auf Ubuntu zu verweisen was ja eh nix anderes wie Linux Fast Food und fast schon als Windows Derivat bezeichnet werden darf mit seiner postulierten Bedienungsfreundlichkeit merkt spätestens wenn er ein Spezialprogramm benutzt wo die Grenzen von Linux liegen nämlich gerade bei seiner frickel Herkunft und der nicht gemeinsamen Oberfläche wie in es nun mal in der Windows Welt der Fall ist.

Ich habe dasselbe Probleme wie Eri mit seinem Rechner und weiß das es an einem Windows Update liegen muß nur die Lösung ist halt nicht so trivial wenn man von einer Neuinstallation absieht wie es auf den ersten Blick aussieht.

Hier habe ich auch noch keine Lösung gelesen die zum Ziel führte ohne Neuinstallation wobei der Fehler ja im Zweifel immer noch bestehen kann nur mit einem frischen BS und gesicherten Daten in der Rückhand läßt es sich der Sache mit weniger Kopfschmerzen auf den Grund gehen.

Linux oder Windows sind beides gute Programme und wer sich mit ihnen auskennt wird in der Regel gut fahren mit XP arbeite ich seit über 10 Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit, Vista mit Media Center ist eine tolle Software und Windows 7 läuft bei mir auch rund. Probleme hab ich in der Regel nur mit DAUS die keine Backups erstellen.

Ich sehe schon in den Schulen den Spruch an den Wänden:

Liebe Kinder probiert bloß nix aus, dann bleibt auch alles Supi.

Helft wo ihr könnt und schweigt wo es das hilfreichste ist.

malnachdenken
23.03.2012, 11:11
Das ist schon ziemlich fies Eridani zu unterstellen nicht zu wissen was er tut, auch wenn Eridani öfter mal Dinge an seinem Rechner ausprobiert und die hier berichtet ist das kein Grund jeden der dasselbe macht und Problem hat zu belächeln wobei ja beides absolut nichts miteinander zu tun haben muß. Wer auf Linux umsteigt wird sein blaues Wunder erleben mit der sogenannten Bedienerfreundlichkeit und immer auf Ubuntu zu verweisen was ja eh nix anderes wie Linux Fast Food und fast schon als Windows Derivat bezeichnet werden darf mit seiner postulierten Bedienungsfreundlichkeit merkt spätestens wenn er ein Spezialprogramm benutzt wo die Grenzen von Linux liegen nämlich gerade bei seiner frickel Herkunft und der nicht gemeinsamen Oberfläche wie in es nun mal in der Windows Welt der Fall ist.

Ich habe dasselbe Probleme wie Eri mit seinem Rechner und weiß das es an einem Windows Update liegen muß nur die Lösung ist halt nicht so trivial wenn man von einer Neuinstallation absieht wie es auf den ersten Blick aussieht.

Hier habe ich auch noch keine Lösung gelesen die zum Ziel führte ohne Neuinstallation wobei der Fehler ja im Zweifel immer noch bestehen kann nur mit einem frischen BS und gesicherten Daten in der Rückhand läßt es sich der Sache mit weniger Kopfschmerzen auf den Grund gehen.

Linux oder Windows sind beides gute Programme und wer sich mit ihnen auskennt wird in der Regel gut fahren mit XP arbeite ich seit über 10 Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit, Vista mit Media Center ist eine tolle Software und Windows 7 läuft bei mir auch rund. Probleme hab ich in der Regel nur mit DAUS die keine Backups erstellen.

Ich sehe schon in den Schulen den Spruch an den Wänden:

Liebe Kinder probiert bloß nix aus, dann bleibt auch alles Supi.

Helft wo ihr könnt und schweigt wo es das hilfreichste ist.

Es ist aber nunmal Fakt, daß man bei Ubuntu nicht so schnell Schindluder treiben kann (möglich ist es dennoch, wenn man es darauf anlegt).

Die Frage der Bedienbarkeit von Ubuntu ist im Grunde eine reine Gewöhnungssache.
Auch sagte ich bereits, daß es bei Spezialprogrammen schwierig werden kann. Da Eridani aber aufgrund seiner Biographie (Rentner?) eher weniger auf Spezialprogramme angewiesen sein wird, ist es doch gut zu erfahren für was er den PC eigentlich benutzt und welche Programme er wirklich braucht. Und wenn es nur surfen, schreiben, Musik hören und Bilder bearbeiten ist, dann findet er passende Programme auch bei Linux.

Und Du musst zugeben, daß das Software-Center bei Ubuntu weniger Probleme bereitet, als unbekannte exe-Dateien, die einem im Netz aufgeschwatzt werden.

Houseworker
23.03.2012, 11:31
Den ganzen Müll von Softonic würd ich deinstallieren...

Von Softonic kommt mir nix mehr auf den PC. Die Software von denen ist mir viel zu eigenmächtig!
Ubuntu lehne ich kategorisch ab.
Ich hab fürs Internet Win XP. Läuft ohne Probs.
Automatische Downloads lasse ich erst garnicht zu.
Hab ZoneAlarm, Avira Antivir Personal Freeware, gehe nur mit Mozilla und Gastzugang ins Netz.
Ich sauge haufenweise Free-Software.
Probleme Null!

henriof9
23.03.2012, 11:38
< gekürzt >

Ich sehe schon in den Schulen den Spruch an den Wänden:

Liebe Kinder probiert bloß nix aus, dann bleibt auch alles Supi.

Helft wo ihr könnt und schweigt wo es das hilfreichste ist.

Darum geht es doch gar nicht.
Es ist doch aber so, daß, gerade wenn man schon schlechte Erfahrungen sammeln durfte, man zum testen und ausprobieren nun nicht das System benutzt mit dem man regelmäßig arbeiten will.

Hierbei handelt es sich ja nicht um ein Problem weil irgendein Update nicht korrekt läuft bzw. nicht korrekt installiert wurde, hierbei ist das System durch ein Sammelsurium von Vielen einfach instabil geworden.

Und ausprobieren bedeutet ja auch nicht, daß ,an sich jeden Scheiß auf sein System laden muß, es sollte, wenn denn, auch notwendig sein bzw. wirklich benötigt werden.

Jemand der genau weiß was er tut und wie er das ggf. wieder beheben kann, ist etwas anderes als der typische PC- Nutzer.

Houseworker
23.03.2012, 11:52
Darum geht es doch gar nicht.
Es ist doch aber so, daß, gerade wenn man schon schlechte Erfahrungen sammeln durfte, man zum testen und ausprobieren nun nicht das System benutzt mit dem man regelmäßig arbeiten will.

Hierbei handelt es sich ja nicht um ein Problem weil irgendein Update nicht korrekt läuft bzw. nicht korrekt installiert wurde, hierbei ist das System durch ein Sammelsurium von Vielen einfach instabil geworden.

Und ausprobieren bedeutet ja auch nicht, daß ,an sich jeden Scheiß auf sein System laden muß, es sollte, wenn denn, auch notwendig sein bzw. wirklich benötigt werden.

Jemand der genau weiß was er tut und wie er das ggf. wieder beheben kann, ist etwas anderes als der typische PC- Nutzer.

Sehe ich genauso. Ich war öfters hier im heimischen PC-Club. Lauter Profis, und wenn man da erfährt, was man da alles verkehrt machen kann, dann läßt man liebend gerne die Finger davon. Je weniger man am System rumschraubt, umso stabiler läuft es.
Das sollte man den Profis überlassen.

Don
23.03.2012, 20:10
Von Softonic kommt mir nix mehr auf den PC. Die Software von denen ist mir viel zu eigenmächtig!
Ubuntu lehne ich kategorisch ab.
Ich hab fürs Internet Win XP. Läuft ohne Probs.
Automatische Downloads lasse ich erst garnicht zu.
Hab ZoneAlarm, Avira Antivir Personal Freeware, gehe nur mit Mozilla und Gastzugang ins Netz.
Ich sauge haufenweise Free-Software.
Probleme Null!

Ich hatte Avira auf 3 Rechnern laufen. Bezahlte Rundumvollversion. Ist nicht schlecht, dachte ich jedenfalls, und hielt mir das meiste vom Hals, den Ukas Virus allerdings nicht der mich meinen 16" Sony kostete. Die FP war nicht mehr zu retten, und es gab für die Kiste keinen vollständigen Treibersatz mehr. Wertstoffhof.
Die Freeware von Avira taugt allerdings gar nichts. Wie ein Knirps Schirm bei Windstärke 8 an der Nordsee.

Danach warf ich es raus und setze seither auf Kapersky. Firefox kannst du als Sicherheitskriterium vergessen, und die Installation mehrerer Firewalls und Virenprogramme ohnehin. Sinn macht nur eine Single Lösung. Nur nicht Norton. Jedenfalls nicht ohne Dir den Strick gleich dazuzukaufen.
Und wenn du als Freewaresüchtige mal einen g'scheiten Scanner über Dein System schickst wirst Du Dir die Augen reiben welche Probleme du hast.

Don
23.03.2012, 20:14
Darum geht es doch gar nicht.
Es ist doch aber so, daß, gerade wenn man schon schlechte Erfahrungen sammeln durfte, man zum testen und ausprobieren nun nicht das System benutzt mit dem man regelmäßig arbeiten will.
.

eben. Da nimmt man eine alte Kiste, macht saubere Images wenn sie läuft und belädt sie mit dem Müll oder löscht herum um zu sehen was passiert.

Houseworker
23.03.2012, 20:51
Ich hatte Avira auf 3 Rechnern laufen. Bezahlte Rundumvollversion. Ist nicht schlecht, dachte ich jedenfalls, und hielt mir das meiste vom Hals, den Ukas Virus allerdings nicht der mich meinen 16" Sony kostete. Die FP war nicht mehr zu retten, und es gab für die Kiste keinen vollständigen Treibersatz mehr. Wertstoffhof.
Die Freeware von Avira taugt allerdings gar nichts. Wie ein Knirps Schirm bei Windstärke 8 an der Nordsee.

Danach warf ich es raus und setze seither auf Kapersky. Firefox kannst du als Sicherheitskriterium vergessen, und die Installation mehrerer Firewalls und Virenprogramme ohnehin. Sinn macht nur eine Single Lösung. Nur nicht Norton. Jedenfalls nicht ohne Dir den Strick gleich dazuzukaufen.
Und wenn du als Freewaresüchtige mal einen g'scheiten Scanner über Dein System schickst wirst Du Dir die Augen reiben welche Probleme du hast.

Hm, ich habe seit zwei Jahren keinste Probleme feststellen können. Ich installiere allerdings die Freeware nicht auf meinem Internetrechner.
(Und auch nur im Sandkasten.) Mag sein, daß Du recht hast, aber solange die Kiste ohne Probs läuft, will ich lieber nichts ändern.
Jetzt hast Du mich aber doch verunsichert! X(

Paul Felz
23.03.2012, 20:58
[...]
Und wenn du als Freewaresüchtige mal einen g'scheiten Scanner über Dein System schickst wirst Du Dir die Augen reiben welche Probleme du hast.
Allerdings. selbst wenn gar nichts installiert wurde,

Paul Felz
23.03.2012, 21:00
Es ist aber nunmal Fakt, daß man bei Ubuntu nicht so schnell Schindluder treiben kann (möglich ist es dennoch, wenn man es darauf anlegt).

Die Frage der Bedienbarkeit von Ubuntu ist im Grunde eine reine Gewöhnungssache.
Auch sagte ich bereits, daß es bei Spezialprogrammen schwierig werden kann. Da Eridani aber aufgrund seiner Biographie (Rentner?) eher weniger auf Spezialprogramme angewiesen sein wird, ist es doch gut zu erfahren für was er den PC eigentlich benutzt und welche Programme er wirklich braucht. Und wenn es nur surfen, schreiben, Musik hören und Bilder bearbeiten ist, dann findet er passende Programme auch bei Linux.

Und Du musst zugeben, daß das Software-Center bei Ubuntu weniger Probleme bereitet, als unbekannte exe-Dateien, die einem im Netz aufgeschwatzt werden.
Exakt. Alle Standardprogramme sind bei der Erstinstallation aber ohnehin dabei. also E-Mail, Browser, Tabellenkalkultion, Schreibprogramm, Zeichenprogramm, Datenbank, Präsentation usw.

Eridani
24.03.2012, 14:58
Inzwischen "spinnt" der "Win xp"-Teil von PC2 immer mehr; z.B. fährt er jetzt nicht mehr herunter, sodass ich ihn von Hand abschalten muss.

Das war jetzt schon die 2. Platte, die nach kurzer Zeit Probleme machte. Ich muss dazu aber sagen, das beide internen Laufwerke, von mir selbst Gebrauchte waren, die ich mit Hilfe von Partition magic 8.0 formatiert hatte. (Nachdem sie nach ca. 1 Jahr Betrieb komplett verseucht waren) Und das, trotz 'ESET 32 home smart security' !

Meine einzige Erklärung: Schad- und Malware hatte den Löschvorgang "überlebt", weil sie sich in einem systemrelevanten Teil der Platte befand (Bootsektor) - wie sollte es anders sein? Oder aber auch: die Schadware kam schon während der langen microsoft updates auf den PC.
#

Vorläufig mache ich erst mal nichts weiter. Es reicht mir jetzt.
Den Betrieb mit Win7 empfinde ich nach 2 Monaten immer noch nervig, kompliziert und unübersichtlich.

E:

Paul Felz
24.03.2012, 15:00
Inzwischen "spinnt" der "Win xp"-Teil von PC2 immer mehr. z.B. fährt er jetzt nicht mehr herunter, sodass ich ihn abschalten muss.

Das war jetzt schon die 2 Platte, die nach kurzer Zeit Probleme machte. Ich muss dazu aber sagen, das beide internen Laufwerke, von mir selbst Gebrauchte waren, die ich mit Hilfe von Partition magic 8.0 formatiert hatte. (Nachdem sie nach ca. 1 Jahr Betrieb komplett verseucht waren) Und das, trotz 'ESET 32 home smart security' !

Meine einzige Erklärung: Schad- und Malware hatte den Löschvorgang "überlebt", weil sie sich in einem systemrelevanten Teil der Platte befand (Bootsektor) - wie sollte es anders sein? Oder aber auch: die Schadware kam schon während der langen microsoft updates auf den PC.
#

Vorläufig mache ich erst mal nichts weiter. Es reicht mir jetzt.
Den Betrieb mit Win7 empfinde ich nach 2 Monaten immer noch nervig, kompliziert und unübersichtlich.

E:

Dan installier doch enfach mal Ubunt oder Mint. Dann ist das System wieder sauber. Danach noch einmal Win XP installieren. So habe ich auch mal ein verseuchtes System wieder sauber bekommen.

Eridani
24.03.2012, 15:07
Dann installiere doch einfach mal Ubunt oder Mint. Dann ist das System wieder sauber. Danach noch einmal Win XP installieren. So habe ich auch mal ein verseuchtes System wieder sauber bekommen.

Ein netter Hinweis, der aber wieder Geld kostet.

Eine andere Idee: Ich baue die Platte aus (SATA) und lasse sie bei meinem Bekannten einsetzen (via Adapter über den USB-Eingang). Da dieser PC sauber ist und über eine gute Abwehr verfügt, könnte man die C:\Partition mal von dort scannen lassen. Wäre das eine sinnvolle Alternative?
#
Denn fände sich dort keine Schadware, könnten nur noch gelöschte Systemdateien in Frage kommen. Was ich aber ausschliessen möchte.

E:

Paul Felz
24.03.2012, 15:27
Ein netter Hinweis, der aber wieder Geld kostet.

Eine andere Idee: Ich baue die Platte aus (SATA) und lasse sie bei meinem Bekannten einsetzen (via Adapter über den USB-Eingang). Da dieser PC sauber ist und über eine gute Abwehr verfügt, könnte man die C:\Partition mal von dort scannen lassen. Wäre das eine sinnvolle Alternative?
#
Denn fände sich dort keine Schadware, könnten nur noch gelöschte Systemdateien in Frage kommen. Was ich aber ausschliessen möchte.

E:
Hä? Was kosten dann daran Geld?

Eridani
24.03.2012, 15:47
Hä? Was kostet denn daran Geld?

Na - die Software. Für Win 7 home habe ich 79,-€ bezahlt.

Paul Felz
24.03.2012, 15:50
Na - die Software. Für Win 7 home habe ich 79,-€ bezahlt.

Ja und? Du hast die doch noch. Warum solltest Du eine neue Version kaufen?

Eridani
24.03.2012, 15:55
Ja und? Du hast die doch noch. Warum solltest Du eine neue Version kaufen?


Dann installiere doch einfach mal Ubunt oder Mint.

Wo gibt's diese Software umsonst?

Paul Felz
24.03.2012, 15:59
Wo gibt's diese Software umsonst?

Na, überall im Netz in verschiedenen Versionen
Zum Beispiel hier (http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-11.10-Oneiric-Ocelot_22592231.html) oder hier (http://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Lisa-32-Bit_29494476.html)

Gibt es auch für 64 bit

Poison
24.03.2012, 20:00
Wo gibt's diese Software umsonst?


Also,
wenn man Viren vermutet und ein neuer BS deswegen aufsetzt, sollte man die Festplatte mit einen Löschungstool komplett säubern. Dabei werden die Festplatten mehrmals mit mit Nullen und Leerzeichen überschrieben.
Damit sind alle alten Daten unbrauchbar wie Pornos äh... Viren.

Dann formatieren,partionieren.

Formatieren alleine langt nicht. Man löscht nur das Inhaltverzeichnis.

Hier ein kostenloses Tool.(Habe ich aber nicht ausprobiert).

http://www.computerbild.de/download/Sicher-Loeschen-4615294.html?dl=1

Paul Felz
24.03.2012, 20:31
Also,
wenn man Viren vermutet und ein neuer BS deswegen aufsetzt, sollte man die Festplatte mit einen Löschungstool komplett säubern. Dabei werden die Festplatten mehrmals mit mit Nullen und Leerzeichen überschrieben.
Damit sind alle alten Daten unbrauchbar wie Pornos äh... Viren.

Dann formatieren,partionieren.

Formatieren alleine langt nicht. Man löscht nur das Inhaltverzeichnis.

Hier ein kostenloses Tool.(Habe ich aber nicht ausprobiert).

http://www.computerbild.de/download/Sicher-Loeschen-4615294.html?dl=1

Deswegen ja: Ubuntu oder Mint installieren. Einfacher und schneller. Ist ja ein völlig anderes Dateisystem.

Sloth
25.03.2012, 11:13
Eridani zu mir:

Nach längerem Probieren hatte ich so die Schnauze voll, dass ich erst garnicht mehr C:\format machte; ich baute die XP-Platte (250 GB) sofort aus und eine andere Reserveplatte ein (500GB), wo für alle Fälle Win XP bereits vorinstalliert war.



Eridani zu jemand anderes:

Ich sagte ja, ich hatte die Platte bereits ausgebaut und extern (via Partition magic 8.0) formatiert.


Damit verschwindet er erneut und engültig aus meiner Freundesliste. Wer meine Hilfsbereitschaft ausnutzt, damit ich mich mit Anfängertipps lächerlich mache, hat dort auch nichts zu suchen. Hinfort mit ihm.
Es ist nun Zeit, auch hier im Forum vorsichtig zu sein, denn es werden mir hier die gleichen Fallen gestellt von vermeintlichen "Freuden", wie im Real Life. Vieviel bekommst du Asi dafür, hmm?




Deswegen ja: Ubuntu oder Mint installieren. Einfacher und schneller. Ist ja ein völlig anderes Dateisystem.
Na, wieder Datenmüll verbreiten? Ich hatte dir doch gesagt, du sollst aufhören, den Leuten irgendeine Scheiße einzureden, du kranker Irrer.

Eridani
25.03.2012, 11:22
Eridani zu mir:

Eridani zu jemand anderes:

Damit verschwindet er erneut und engültig aus meiner Freundesliste. Wer meine Hilfsbereitschaft ausnutzt, damit ich mich mit Anfängertipps lächerlich mache, hat dort auch nichts zu suchen. Hinfort mit ihm.
Es ist nun Zeit, auch hier im Forum vorsichtig zu sein, denn es werden mir hier die gleichen Fallen gestellt von vermeintlichen "Freuden", wie im Real Life. Vieviel bekommst du Assi dafür, hmm?

Na, wieder Datenmüll verbreiten? Ich hatte dir doch gesagt, du sollst aufhören, den Leuten irgendeine Scheiße einzureden, du kranker Irrer.

Ich kann Dir leider nicht komplett folgen. Wo bin ich Dir denn hier auf den Schlips getreten?

"Hilfsbereitschaft ausnutzen" - ".....Anfängertips lächerlich machen" - " Fallen stellen" - Man man Bleipriester; ich hege keine böse Absichten gegen Dich.
In der PC -und Computerwelt bin ich nun mal nicht so firm, wie DU, da ich aus der Funk - und Elektronikbranche stamme.

Welcher Teufel hat Dich hier geritten? Drück Dich bitte in Zukunft etwas deutlicher und präziser aus. Und benutzte bitte die direkte Rede!

Mit Grüßen aus Köpenick
E:

Sloth
25.03.2012, 12:06
Ich kann Dir leider nicht komplett folgen. Wo bin ich Dir denn hier auf den Schlips getreten?

"Hilfsbereitschaft ausnutzen" - ".....Anfängertips lächerlich machen" - " Fallen stellen" - Man man Bleipriester; ich hege keine böse Absichten gegen Dich.
In der PC -und Computerwelt bin ich nun mal nicht so firm, wie DU, da ich aus der Funk - und Elektronikbranche stamme.

Welcher Teufel hat Dich hier geritten? Drück Dich bitte in Zukunft etwas deutlicher und präziser aus. Und benutzte bitte die direkte Rede!

Mit Grüßen aus Köpenick
E:
Dort steht es: Mir schreibst du, du würdest mit format C: formatieren, wenig später screibst du, daß du Partition Magic 8 dafür nimmst. Was soll ich davon nur denken?

Eridani
25.03.2012, 12:14
Dort steht es: Mir schreibst du, du würdest mit format C: formatieren, wenig später screibst du, daß du Partition Magic 8 dafür nimmst. Was soll ich davon nur denken?

Ein Mißverständnis - ich formatiere immer mit Partition Magic 8.0 :)

Eridani
25.03.2012, 12:15
Ein Mißverständnis - ich formatiere immer mit Partition Magic 8.0 :)

Es läuft wohl auf den Neukauf eines internen Laufwerks hinaus.......

Sloth
25.03.2012, 12:16
Das Risiko weiterer "Mißverständnisse" werde ich jedenfalls nicht eingehen...

Paul Felz
25.03.2012, 13:58
Es läuft wohl auf den Neukauf eines internen Laufwerks hinaus.......

Warum denn das? Was Dir der selbsternannte Spielexperte empfiehlt, ist irrelevant. Versuche es doch einfach mal mit Ubuntu/Mint. Das ist ein völlig anderes Dateisystem. Weder Bootviren noch Speicherresidente Viren können dann was ausrichten.

Beim installieren komplezz formatieren lassen, also gesamte Platte. Nach dem installieren brauchst Du ja nichts damit machen, sondern einfach wieder XP aufspielen.

Sloth
25.03.2012, 14:40
Warum denn das? Was Dir der selbsternannte Spielexperte empfiehlt, ist irrelevant. Versuche es doch einfach mal mit Ubuntu/Mint. Das ist ein völlig anderes Dateisystem. Weder Bootviren noch Speicherresidente Viren können dann was ausrichten.

Beim installieren komplezz formatieren lassen, also gesamte Platte. Nach dem installieren brauchst Du ja nichts damit machen, sondern einfach wieder XP aufspielen.
Sehr interessant. Du empfiehlst also ein Linux Dateisystem für Windows XP. Sehr aufschlussreich. Deine elende Hetze kannst du dir übrigens sparen, du armer Narr.

Paul Felz
25.03.2012, 14:41
Sehr interessant. Du empfiehlst also ein Linux Dateisystem für Windows XP. Sehr aufschlussreich. Deine elende Hetze kannst du dir übrigens sparen, du armer Narr.

Du beweist aufs Neue, daß Du absolut keine Ahnung hast. Nochmal: halte Dich raus, wenn sich Erwachsene unterhalten.

Sloth
25.03.2012, 15:33
Du beweist aufs Neue, daß Du absolut keine Ahnung hast. Nochmal: halte Dich raus, wenn sich Erwachsene unterhalten.
Deine Scheißegelaber ist wirklich unerträglich. Mit deinen tollen "Tipps" hälst du die Leute hier an, einfach alles zu löschen...
Für mich bist du ein mieser, kleiner Wicht, ein Wichtigtuer ohne Ahnung, der das Maul bis zum Anschlag aufreißt und sich aufspielt.

Paul Felz
25.03.2012, 15:35
Deine Scheißegelaber ist wirklich unerträglich. Mit deinen tollen "Tipps" hälst du die Leute hier an, einfach alles zu löschen...
Für mich bist du ein mieser, kleiner Wicht, ein Wichtigtuer ohne Ahnung, der das Maul bis zum Anschlag aufreißt und sich aufspielt.

Du bist einfach zu dumm. Wenn er eine neue Festplatte kauft, sind wohl seine alten Daten alle wiedr drauf oder was?

Sloth
25.03.2012, 15:44
Du bist einfach zu dumm. Wenn er eine neue Festplatte kauft, sind wohl seine alten Daten alle wiedr drauf oder was?
Und schon bist du zur Stelle und willst ihm ein Betriebssystem einreden, für das er keine Programme hat. Du bist nur ein mieses Arschloch. Laß die Leute mit deinem Schwachsinn zu frieden.

Paul Felz
25.03.2012, 15:46
Und schon bist du zur Stelle und willst ihm ein Betriebssystem einreden, für das er keine Programme hat. Du bist nur ein mieses Arschloch. Laß die Leute mit deinem Schwachsinn zu frieden.

Du Schwachkopf solltest lesen lernen.Kapierst einfach nicht, daß es nur ein einmaliges Aufspielen ist. Gott, bist Du selten dämlich.

Sloth
25.03.2012, 15:54
Du Schwachkopf solltest lesen lernen.Kapierst einfach nicht, daß es nur ein einmaliges Aufspielen ist. Gott, bist Du selten dämlich.
Und wozu bei einer neuen Platte? Laß die Leute mit deinem Müll zufrieden. Man kann den Bootsektor mit einem einfachen DOS-Befehl zurücksetzen und braucht deine hirnrissigen Tipps nicht.

Paul Felz
25.03.2012, 15:59
Und wozu bei einer neuen Platte? Laß die Leute mit deinem Müll zufrieden. Man kann den Bootsektor mit einem einfachen DOS-Befehl zurücksetzen und braucht deine hirnrissigen Tipps nicht.

Weil er dann keine neue braucht. Lern lesen.

Sloth
25.03.2012, 16:06
Weil er dann keine neue braucht. Lern lesen.
Ach, auf einmal wieder so rum. Du armer Kobold landest jetzt im Igno-Kübel.

Paul Felz
25.03.2012, 16:10
Ach, auf einmal wieder so rum. Du armer Kobold landest jetzt im Igno-Kübel.

Nein, nicht auf einmal. Schon immer. Lern endlich lesen