PDA

Vollständige Version anzeigen : Grünbrücken



Verrari
14.03.2012, 18:34
Aus Wikipedia:

Eine Grünbrücke oder Wildbrücke ist ein Ingenieurbauwerk (http://de.wikipedia.org/wiki/Ingenieurbauwerk) und dient vornehmlich wildlebenden Tieren als Hilfsmittel, stark frequentierte Verkehrswege wie Autobahnen (http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn), Bundesstraßen (http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe), aber auch Bahnstrecken (http://de.wikipedia.org/wiki/Bahn_%28Verkehr%29) gefahrlos zu queren. Grünbrücken verbinden zudem Lebensräume des Wildes, die durch Verkehrswege zerschnitten sind, und versuchen so, die Folgen der zunehmenden Landschaftszerschneidung (http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaftszerschneidung) abzumildern.


Ich stelle in letzter Zeit fest, dass in meiner unmittelbaren Nachbarschaft (Radius ca. 30 km) immer mehr Grünbrücken gefordert werden, so z.B. über die A61 zwischen Ludwigshafen und Speyer.

Wie sehen das die werten Foristinnen und Foristen?

Zur Ergänzung:
In meiner Heimatgemeinde wird seit Jahren ein Zebrastreifen an einer Einfallstraße zum Ort gefordert (ca. 1.500 Fahrzeuge täglich), da diese Straße täglich von mehreren hundert Kindern auf dem Weg zur Straßenbahnhaltestelle überquert wird. Vergebens!

Sieht für mich (kinderlos) so aus, als genießen Karnickel, Kröten und Frösche einen höheren Stellenwert im Bewusstein unserer grünen Gutmenschen, als Kinder.

Ruepel
14.03.2012, 18:40
Hör auf zu jammern.
Stell dich an Grünbrücken hinund sammle ein was was dort kreucht und fleucht.
Gibt nen leckeren Eintopf!

Efna
14.03.2012, 18:48
Zebrastreifen sind sinnlos im dem sinne das ich die erfahrung das sie von mindestens 50% der autofahrer ignoriert werden.

romeo1
14.03.2012, 18:49
Zebrastreifen sind sinnlos im dem sinne das ich die erfahrung das sie von mindestens 50% der autofahrer ignoriert werden.


Dann solltest Du mal inne halten und darüber nachdenken, warum Du so oft ignoriert wirst.

romeo1
14.03.2012, 18:52
nun zum ausgangsbeitrag: Wildbrücken erachte ich schon für sinnvoll, da die Autobahnen die Wildpopulationen voneinander trennen und der genetische Austausch besonders bei Arten, die vom Aussterben bedroht sind, gefärdet ist. Allerdings sehe ich den Vergleich mit einem fehlenden Zebrastreifen schon etwas unglücklich gewählt, da hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Efna
14.03.2012, 18:54
Dann solltest Du mal inne halten und darüber nachdenken, warum Du so oft ignoriert wirst.

Das ist nicht nur meine Erfahrung...

Nationalix
14.03.2012, 18:59
Ob die Rehe, Wildschweine und Hasen wissen, wo sich die nächste Grünbrücke befindet?

romeo1
14.03.2012, 19:28
Ob die Rehe, Wildschweine und Hasen wissen, wo sich die nächste Grünbrücke befindet?

Die lernen das ganz schnell, da braucht man sich keine Gedanken zu machen.

romeo1
14.03.2012, 19:28
Das ist nicht nur meine Erfahrung...

Ich weiß ja nicht, mit was für Losern Du in einer Therapiegruppe bist.

Nationalix
14.03.2012, 19:31
Die lernen das ganz schnell, da braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Wie praktisch. Wenn ich also Appetit auf frisches Wild habe, stelle ich mich an eine solche Brücke und warte, bis das Essen vorbeikommt. :)

Efna
14.03.2012, 19:35
Ich weiß ja nicht, mit was für Losern Du in einer Therapiegruppe bist.

Mehr als auf die persönliche Schiene zu gehen hast du wahrscheinlich nicht drauf.

romeo1
14.03.2012, 19:36
Wie praktisch. Wenn ich also Appetit auf frisches Wild habe, stelle ich mich an eine solche Brücke und warte, bis das Essen vorbeikommt. :)


Genau, Du mußt Dich dann nur mit einer Bratpfanne bewaffnet auf die erst beste Wildsau stürzen.

romeo1
14.03.2012, 19:37
Mehr als auf die persönliche Schiene zu gehen hast du wahrscheinlich nicht drauf.

Zumindestens hast Du jetzt wieder ein Gesprächsthema für Deinen Stuhlkreis.

Efna
14.03.2012, 19:43
Zumindestens hast Du jetzt wieder ein Gesprächsthema für Deinen Stuhlkreis.

Und das von einen Hartz4 Empfänger wie dir!

Paul Felz
14.03.2012, 19:55
Genau, Du mußt Dich dann nur mit einer Bratpfanne bewaffnet auf die erst beste Wildsau stürzen.

Es sollte aber eine gußeiserne sein.

Übrigens: was sind Zebrastreifen? Wildwechselspuren für Zebras?

Verrari
14.03.2012, 20:26
nun zum ausgangsbeitrag: Wildbrücken erachte ich schon für sinnvoll, da die Autobahnen die Wildpopulationen voneinander trennen und der genetische Austausch besonders bei Arten, die vom Aussterben bedroht sind, gefärdet ist. Allerdings sehe ich den Vergleich mit einem fehlenden Zebrastreifen schon etwas unglücklich gewählt, da hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Ich denke nicht, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, sondern vielmehr das Bewusstsein der Werthaltigkeit von Tieren und Menschen (hier Kindern). Ich habe bisher noch nie erlebt, dass man Transparente für einen Zebrasteifen für eine gefahrenlose Straßenüberquerung von Kindern gespannt hätte. Vielleicht ist es mir aber auch nur entgangen.

Paul Felz
14.03.2012, 20:36
Ich denke nicht, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, sondern vielmehr das Bewusstsein der Werthaltigkeit von Tieren und Menschen (hier Kindern). Ich habe bisher noch nie erlebt, dass man Transparente für einen Zebrasteifen für eine gefahrenlose Straßenüberquerung von Kindern gespannt hätte. Vielleicht ist es mir aber auch nur entgangen.
Doch, es sind Äpfel und Birnen, aber völlig anders. Betrachte einfach mal die Kosten.

Der richtige Vergleich wäre Grünbrücke mit Fußgängerampel, oder sogar Grunbrücke mit Fußgängerbrücke.

Fairerweise muß man aber auch berücksichtigen, daß man Kinder auf den Verkehr und dessen gefahren vorbereiten kann, Tiere eher nicht.

Nationalix
14.03.2012, 20:40
Ich denke nicht, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, sondern vielmehr das Bewusstsein der Werthaltigkeit von Tieren und Menschen (hier Kindern). Ich habe bisher noch nie erlebt, dass man Transparente für einen Zebrasteifen für eine gefahrenlose Straßenüberquerung von Kindern gespannt hätte. Vielleicht ist es mir aber auch nur entgangen.

Kein Zebrastreifen, aber eine drei Meter hohe Stele für eine junge Fachkraft, die von einem LKW überfahren wurde.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/raus-aus-dem-toten-winkel/750754.html

Kurze Zeit später wurde übrigens ein nicht kopftuchtragendes Mädchen überfahren, für das aber keine Stele aufgestellt wurde.

torun
14.03.2012, 20:40
Besser über die Grünbrücke, als durch die Windschutzscheibe.

Nationalix
14.03.2012, 20:42
Besser über die Grünbrücke, als durch die Windschutzscheibe.

Besser in meiner Pfanne als in meinem Auto. :]

romeo1
14.03.2012, 20:47
Und das von einen Hartz4 Empfänger wie dir!

Ach Schnuggi, um so richtig gehässig zu sein, mußt du aber noch mächtig üben. So langweilst Du nur.

romeo1
14.03.2012, 20:50
Ich denke nicht, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, sondern vielmehr das Bewusstsein der Werthaltigkeit von Tieren und Menschen (hier Kindern). Ich habe bisher noch nie erlebt, dass man Transparente für einen Zebrasteifen für eine gefahrenlose Straßenüberquerung von Kindern gespannt hätte. Vielleicht ist es mir aber auch nur entgangen.


Ich verstehe schon, daß es reichlich bizarr ist, einige Millionen für 'ne Wildbrücke auszugeben, als ein paar Euros für einen Zebrastreifen und Blechschilder. Aber, hm naja, trotzdem hinkt dieser Vergleich gewaltig.

Gärtner
14.03.2012, 20:52
Aus Wikipedia:



Ich stelle in letzter Zeit fest, dass in meiner unmittelbaren Nachbarschaft (Radius ca. 30 km) immer mehr Grünbrücken gefordert werden, so z.B. über die A61 zwischen Ludwigshafen und Speyer.

Wie sehen das die werten Foristinnen und Foristen?

Zur Ergänzung:
In meiner Heimatgemeinde wird seit Jahren ein Zebrastreifen an einer Einfallstraße zum Ort gefordert (ca. 1.500 Fahrzeuge täglich), da diese Straße täglich von mehreren hundert Kindern auf dem Weg zur Straßenbahnhaltestelle überquert wird. Vergebens!

Sieht für mich (kinderlos) so aus, als genießen Karnickel, Kröten und Frösche einen höheren Stellenwert im Bewusstein unserer grünen Gutmenschen, als Kinder.
Die größte Grünbrücke Europas ist die ehemalige innerdeutschen Zonengrenze entlang Todesstreifen und Mauer bzw die einstige Grenze zum Ostblock. Quer durch ganz Europa.

Stichwort "Das Grüne Band" >klack!< (http://www.naturschutzbund.at/aktivitaeten/Projekte/gruenes_band/gruenes_band/articles/warum-ist-das-gruene-band-so-wichtig.html)