PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann man jetzt geborene deutsche Kinder dem Einfluß dieses jetzigen deutschen Staates entziehen?



lupus_maximus
14.03.2012, 14:10
Man hat, ab der Geburt, 6 Jahre Zeit, um sie, die Kinder, nie in die Mühlen des deutschen Schulsystems geraten zu lassen.
Man muß allerdings auch so schlau sein und sie nicht in den Kindergarten bringen!
Damit diese neue Generation von schlauen Deutschen auch die Möglichkeit hat, wieder schlau zu werden!
Damit sie auch die Mehrzahl von Pizza, nämlich die Pizzen, richtig einordnen können!

Brotzeit
14.03.2012, 14:11
Man hat, ab der Geburt, 6 Jahre Zeit, um sie die Kinder, nie in die Mühlen des deutschen Schulsystems geraten zu lassen.
Man muß allerdings auch so schlau sein und sie nicht in den Kindergarten bringen!
Damit diese neue Generation von schlauen Deutschen auch die Möglichkeit hat, wieder schlau zu werden!
Damit sie auch die Mehrzahl von Pizza, nämlich die Pizzen, richtig einordnen können!

Lösungsversuch :

"Deutsches Essen " ?

lupus_maximus
14.03.2012, 14:18
Lösungsversuch :

"Deutsches Essen " ?
Nein!
Ich bin dafür Internate zu gründen, die nicht dem deutschen Staat unterstehen!
Um dies zu erreichen, die neue deutsche Intelligenz, brauchen wir wieder 30 Jahre um dies zu erreichen.
Zuerst brauchen wir wieder intelligente Lehrer und da haperts dran!

lupus_maximus
14.03.2012, 14:57
Im Zusammenhang mit meiner ersten Frage, müßte erst geklärt werden, ob im Ausland geborene Kinder von deutschen Müttern, dem deutschen Staat automatisch gemeldet werden!

Chronos
14.03.2012, 15:05
Im Zusammenhang mit meiner ersten Frage, müßte erst geklärt werden, ob im Ausland geborene Kinder von deutschen Müttern, dem deutschen Staat automatisch gemeldet werden!
Sofern die deutsche Mutter mit einem deutschen Staatsbürger verheiratet ist, werden Geburten im Ausland über die Konsulate dem deutschen Staat gemeldet.

Die Mutter bzw. die Eltern müssen allerdings selbst tätig werden und sich darum kümmern, d.h. sie müssen auf dem Konsulat vorstellig werden und ein paar Papiere ausfüllen. Der Rest geht dann automatisch, d.h. das Kind wird in die Pässe der Eltern eingetragen (macht das Konsulat).

Bei Rückkehr nach Deutschland muss das Kind allerdings offiziell über ein Standesamt bzw. Einwohnermeldeamt registriert werden - ebenfalls auf Antrag und u.U. mit einer beglaubigten Übersetzung des Geburtsregisterauszugs der betreffenden ausländischen Behörde (üblicherweise Birth Registration Office o.ä. genannt).

lupus_maximus
14.03.2012, 15:13
Sofern die deutsche Mutter mit einem deutschen Staatsbürger verheiratet ist, werden Geburten im Ausland über die Konsulate dem deutschen Staat gemeldet.

Die Mutter bzw. die Eltern müssen allerdings selbst tätig werden und sich darum kümmern, d.h. sie müssen auf dem Konsulat vorstellig werden und ein paar Papiere ausfüllen. Der Rest geht dann automatisch, d.h. das Kind wird in die Pässe der Eltern eingetragen (macht das Konsulat).

Bei Rückkehr nach Deutschland muss das Kind allerdings offiziell über ein Standesamt bzw. Einwohnermeldeamt registriert werden - ebenfalls auf Antrag und u.U. mit einer beglaubigten Übersetzung des Geburtsregisterauszugs der betreffenden ausländischen Behörde (üblicherweise Birth Registration Office o.ä. genannt).
Diese im Ausland geborenen Kinder, werden also nur auf Antrag der Eltern dem deutschen Staat bekannt. Dies ist sehr gut. Wie kommt man aber mit dem neugeborenen Kind über die Grenze? In Europa ist dies ja kein Problem, aber wie sieht es mit außereuropäischen Staaten aus?

Chronos
14.03.2012, 15:18
Diese im Ausland geborenen Kinder, werden also nur auf Antrag der Eltern dem deutschen Staat bekannt. Dies ist sehr gut. Wie kommt man aber mit dem neugeborenen Kind über die Grenze? In Europa ist dies ja kein Problem, aber wie sieht es mit außereuropäischen Staaten aus?
Deswegen schrieb ich ja, dass die deutschen Eltern beim deutschen Konsulat vorstellig werden müssen, um entweder das Kind in ihre Pässe eingetragen zu bekommen, oder um - ab einem gewissen Alter - für das Kind einen eigenen Pass zu beantragen.

Voraussetzung ist aber, dass die Geburt des Kindes dem Konsulat gemeldet wurde oder noch gemeldet wird.

lupus_maximus
14.03.2012, 15:19
Sofern die deutsche Mutter mit einem deutschen Staatsbürger verheiratet ist, werden Geburten im Ausland über die Konsulate dem deutschen Staat gemeldet.

Die Mutter bzw. die Eltern müssen allerdings selbst tätig werden und sich darum kümmern, d.h. sie müssen auf dem Konsulat vorstellig werden und ein paar Papiere ausfüllen. Der Rest geht dann automatisch, d.h. das Kind wird in die Pässe der Eltern eingetragen (macht das Konsulat).

Bei Rückkehr nach Deutschland muss das Kind allerdings offiziell über ein Standesamt bzw. Einwohnermeldeamt registriert werden - ebenfalls auf Antrag und u.U. mit einer beglaubigten Übersetzung des Geburtsregisterauszugs der betreffenden ausländischen Behörde (üblicherweise Birth Registration Office o.ä. genannt).
Dies Konstellation ist aber nicht nötig, wenn man die Kinder mit 6 Jahren in ein Internat außerhalb Deutschlands ohne Probleme bringen kann!
Hier lassen sie ja keine Heimschule zu!

Deutsche Eiche
14.03.2012, 15:20
Man hat, ab der Geburt, 6 Jahre Zeit, um sie, die Kinder, nie in die Mühlen des deutschen Schulsystems geraten zu lassen.
Man muß allerdings auch so schlau sein und sie nicht in den Kindergarten bringen!
Damit diese neue Generation von schlauen Deutschen auch die Möglichkeit hat, wieder schlau zu werden!
Damit sie auch die Mehrzahl von Pizza, nämlich die Pizzen, richtig einordnen können!

Die Lösung: Schweiz
aber leider ist die irgendwann voll, wenn sie das jetzt nicht schon ist. Aber Deutsche EInwanderer mit Geld und Ausbildung haben die auch lieber als Südländer oder Afrikanische Flüchtlinge..

lupus_maximus
14.03.2012, 15:31
Die Lösung: Schweiz
aber leider ist die irgendwann voll, wenn sie das jetzt nicht schon ist. Aber Deutsche EInwanderer mit Geld und Ausbildung haben die auch lieber als Südländer oder Afrikanische Flüchtlinge..Ich muß eigentlich eher wissen, ob man die eigenen Kinder ab 6 Jahren auf ein Internat außerhalb Deutschlands bringen kann!

Denn nur diese Methode würde der Verdummung der deutschen Kinder wirksam Einhalt gebieten!

tabasco
14.03.2012, 15:37
(...)
Damit sie auch die Mehrzahl von Pizza, nämlich die Pizzen, richtig einordnen können!
Pizza (Singular)
Pizzas ODER Pizzen (Plural)

ok?

lupus_maximus
14.03.2012, 15:46
Pizza (Singular)
Pizzas ODER Pizzen (Plural)

ok?
Nein!

Nix Pizzas, sondern: Die Pizzen! Sonst geht es ja so weiter im dümmsten deutschen Staat aller Zeiten!
Von mir aus kann der deutsche Staat und seine Administratoren so dumm sein wie die wollen, es geht mir um intelligente deutsche Kinder, die einfach nicht in die Fänge dieses jetzigen Staates geraten dürfen!
Noch mehr dumme Kommunisten brauchen wir beim besten Willen nicht!

tabasco
14.03.2012, 15:50
Nein!
Nix Pizzas, sondern: Die Pizzen! (...)

Viel Spaß beim Deutschlernen. (http://www.duden.de/rechtschreibung/Pizza)

Don
14.03.2012, 15:58
Viel Spaß beim Deutschlernen. (http://www.duden.de/rechtschreibung/Pizza)

Der Duden ist schon länger nur noch eine Redaktion die allfälligen Sprachmüll wiederkäut.
Das mit dem Hort der deutschen Sprache war einmal.

Senator74
14.03.2012, 16:02
Der Duden ist schon länger nur noch eine Redaktion die allfälligen Sprachmüll wiederkäut.
Das mit dem Hort der deutschen Sprache war einmal.

Nach wie vor ist der DUDEN die Richtlinie für Wortschatz, Grammatik und Rechtschreibung.
Und auch das gültige Nachschlagewerk für Korrekturen von Klausuren, Reifeprüfungen und Schul-/Klassenarbeiten!

Chronos
14.03.2012, 16:02
Dies Konstellation ist aber nicht nötig, wenn man die Kinder mit 6 Jahren in ein Internat außerhalb Deutschlands ohne Probleme bringen kann!
Hier lassen sie ja keine Heimschule zu!
Haben wir jetzt ein Missverständnis?

Natürlich kann man in Deutschland geborene und registrierte Kinder jederzeit in ein Internat im Ausland bringen. Das Kind ist ja dann in Deutschland registriert worden und erhielt einen deutschen Pass.

Wird das Kind jedoch im Ausland geboren und nicht über das Konsulat registriert und auch nicht in die Pässe der Eltern eingetragen, ist es praktisch staatenlos und hat später nach dem Besuch des Internats Schwierigkeiten, nach Deutschland als Deutscher einreisen zu können. Es sollte schon nach der Geburt eine Registrierung deutscherseits erfolgen, um die Frage der Staatsangehörigkeit geklärt zu haben.

Oder habe ich Dich jetzt erneut missverstanden?

Chronos
14.03.2012, 16:10
Der Duden ist schon länger nur noch eine Redaktion die allfälligen Sprachmüll wiederkäut.
Das mit dem Hort der deutschen Sprache war einmal.
Diese ganze Sprachklempnerei geht mir sonstwo vorbei, auch wenn sich die Duden-Redaktion (im Sinne lukrativer Neuauflagen-Verkäufe?) jeder zeitgeistigen Sprachschluderei beugt (und die Lernfaulheit der Schüler unterstützt).

Ich werde auch weiterhin "Spaghetti" schreiben und nicht "Spagetti" und was da noch alles umgekrempelt wurde.

Nur mit dem "ß" stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß (wer lange im Ausland lebte und viel auf einer amerikanischen Qwerty-Tastatur schreiben musste, wird mich verstehen).
Daher habe ich meine eigene Regel gebildet, die mir persönlich logisch erscheint: Kurzer Vokal: "ss", langgezogener Vokal: "ß".
Mag manchmal falsch sein, ist mir aber egal.

Freier Beobachter
14.03.2012, 16:15
Diese ganze Sprachklempnerei geht mir sonstwo vorbei, auch wenn sich die Duden-Redaktion (im Sinne lukrativer Neuauflagen-Verkäufe?) jeder zeitgeistigen Sprachschluderei beugt (und die Lernfaulheit der Schüler unterstützt).

Ich werde auch weiterhin "Spaghetti" schreiben und nicht "Spagetti" und was da noch alles umgekrempelt wurde.

Nur mit dem "ß" stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß (wer lange im Ausland lebte und viel auf einer amerikanischen Qwerty-Tastatur schreiben musste, wird mich verstehen).
Daher habe ich meine eigene Regel gebildet, die mir persönlich logisch erscheint: Kurzer Vokal: "ss", langgezogener Vokal: "ß".
Mag manchmal falsch sein, ist mir aber egal.

Wo sich mir der Magen umgedreht hat war die neue Variante von Portemonnaie: man schreibt es jetzt auch: Portmonee :umkipp:
Als sei das so schwer, wahrscheinlich kann sich die Mehrzahl der Menschen kein Fremdwort mehr einprägen...

Swetlana
14.03.2012, 16:24
Die Lösung: Schweiz
aber leider ist die irgendwann voll, wenn sie das jetzt nicht schon ist. Aber Deutsche EInwanderer mit Geld und Ausbildung haben die auch lieber als Südländer oder Afrikanische Flüchtlinge..

Erzählen sie keinen Stuß, die Schweizer hassen die Deutschen ,nennen sie verächtlich Sauschwaben.
Gutbetuchte BRD'ler können ihre Bälger auch in der BRD auf Internate geben, da lernen sie genauso gut, außerdem sind sie unter Ihresgleichen.

Deutsche Eiche
14.03.2012, 16:26
Erzählen sie keinen Stuß, die Schweizer hassen die Deutschen ,nennen sie verächtlich Sauschwaben.
Gutbetuchte BRD'ler können ihre Bälger auch in der BRD auf Internate geben, da lernen sie genauso gut, außerdem sind sie unter Ihresgleichen.

Aus dir spricht der Wein. :))

Deutsche Eiche
14.03.2012, 16:26
Erzählen sie keinen Stuß, die Schweizer hassen die Deutschen ,nennen sie verächtlich Sauschwaben.
Gutbetuchte BRD'ler können ihre Bälger auch in der BRD auf Internate geben, da lernen sie genauso gut, außerdem sind sie unter Ihresgleichen.

Es scheint als würdest du von dir auf andere schließen.

Don
14.03.2012, 16:29
Diese ganze Sprachklempnerei geht mir sonstwo vorbei, auch wenn sich die Duden-Redaktion (im Sinne lukrativer Neuauflagen-Verkäufe?) jeder zeitgeistigen Sprachschluderei beugt (und die Lernfaulheit der Schüler unterstützt).

Ich werde auch weiterhin "Spaghetti" schreiben und nicht "Spagetti" und was da noch alles umgekrempelt wurde.

Nur mit dem "ß" stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß (wer lange im Ausland lebte und viel auf einer amerikanischen Qwerty-Tastatur schreiben musste, wird mich verstehen).
Daher habe ich meine eigene Regel gebildet, die mir persönlich logisch erscheint: Kurzer Vokal: "ss", langgezogener Vokal: "ß".
Mag manchmal falsch sein, ist mir aber egal.

"ss" statt "ß" ist auch lediglich ein läßlicher Stilbruch. Mir stellen sich nur die Haare auf wenn jemand überhaupt keinen Bezug zu hartem und weichem s zu finden scheint. Es ist dies ein deutlicher Hinweis darauf daß der Betreffende aufgrund mangelnder Lesepraxis keine Wortbilder hat.
Das geht häufig einher mit der Schwierigkeit Inhalte zu erfassen, die das geübte Gehirn gewöhnlich im Hintergrund erstellt obwohl nur jedes dritte oder vierte Wort bewußt gelesen wird, zuviel Kapazität verbraucht das Zusammenbasteln einzeln gelesener Worte.
Auch jeder Geübte hat genau die gleiche Problematik beim Lesen einer Fremdsprache die nur mangelhaft beherrscht wird.

OneDownOne2Go
14.03.2012, 16:32
Nach wie vor ist der DUDEN die Richtlinie für Wortschatz, Grammatik und Rechtschreibung.
Und auch das gültige Nachschlagewerk für Korrekturen von Klausuren, Reifeprüfungen und Schul-/Klassenarbeiten!

Das hat ja nun keiner Bezweifelt, oder? Deswegen kann man sich trotzdem des Eindrucks nicht erwehren, auch diese Gralshüter des korrekten Deutsch wirkten an der latenten Niveau-Reduzierung mit, die man z.B. im Schulsystem schon lange beobachten kann, und die Ausdruck des sozialistischen Bildungs-Mantras ist, jeder könne jeden Abschluss erreichen - zur Not eben durch hinreichende Absenkung der jeweiligen Anforderungen.

Ganz abgesehen davon, ich verstehe jeden, der seine Kinder der weltanschaulichen Verbildung entziehen will, die an deutschen Schulen nicht droht, sondern schlicht gewiss ist. Oder auch jeden, der z.B. seinen Kindern richtiges Sprechen beigebracht hat und nicht möchte, dass diese nun das Ghetto-Neusprech übernehmen, das uns als neuer Dialekt und "spannende Entwicklung der deutschen Sprache" verkauft werden soll.

Swetlana
14.03.2012, 16:37
Es scheint als würdest du von dir auf andere schließen.

Saugen Sie sich bei jemanden anders fest

Senator74
14.03.2012, 16:39
Das hat ja nun keiner Bezweifelt, oder? Deswegen kann man sich trotzdem des Eindrucks nicht erwehren, auch diese Gralshüter des korrekten Deutsch wirkten an der latenten Niveau-Reduzierung mit, die man z.B. im Schulsystem schon lange beobachten kann, und die Ausdruck des sozialistischen Bildungs-Mantras ist, jeder könne jeden Abschluss erreichen - zur Not eben durch hinreichende Absenkung der jeweiligen Anforderungen.

Ganz abgesehen davon, ich verstehe jeden, der seine Kinder der weltanschaulichen Verbildung entziehen will, die an deutschen Schulen nicht droht, sondern schlicht gewiss ist. Oder auch jeden, der z.B. seinen Kindern richtiges Sprechen beigebracht hat und nicht möchte, dass diese nun das Ghetto-Neusprech übernehmen, das uns als neuer Dialekt und "spannende Entwicklung der deutschen Sprache" verkauft werden soll.

Ich kann dir da gut folgen...die Einflüsse von der Gasse, oder der Mitschüler haben immer mehr nachhaltigen Einfluß auf das Sprachrepertoire der heranwachsenden Jugend...und es ist eine Fehlentwicklung!!

Deutsche Eiche
14.03.2012, 16:39
Saugen Sie sich bei jemanden anders fest

Also von jemandemder sich selbst für intelligent hält hätte ich eine andere antort erwartet...
aber sei's drum.

Volker
14.03.2012, 16:40
Der Duden ist schon länger nur noch eine Redaktion die allfälligen Sprachmüll wiederkäut.
Das mit dem Hort der deutschen Sprache war einmal.


Müssen wir uns wirklich darüber streiten, wie die Musels ihren Fraß im Plural nennen ?

OneDownOne2Go
14.03.2012, 16:41
Müssen wir uns wirklich darüber streiten, wie die Musels ihren Fraß im Plural nennen ?

Italien ist ein Musel-Staat??? Das ist ja mal was ganz neues!

umananda
14.03.2012, 16:43
Ich kann dir da gut folgen...die Einflüsse von der Gasse, oder der Mitschüler haben immer mehr nachhaltigen Einfluß auf das Sprachrepertoire der heranwachsenden Jugend...und es ist eine Fehlentwicklung!!

Das ist aber nichts Neues ... der sogenannte Jargon wurde zu allen Zeiten gesprochen, denn es gab schon immer kulturell geschlossene Gruppen, die einem bestimmten sozialen Milieu angehörten.

Servus umananda

Don
14.03.2012, 16:43
Müssen wir uns wirklich darüber streiten, wie die Musels ihren Fraß im Plural nennen ?

Es ging um Pizze (it.), Pizzen (dt.), Merkbefreiter. Nicht um Ungenießbares.

Senator74
14.03.2012, 16:46
Das ist aber nichts Neues ... der sogenannte Jargon wurde zu allen Zeiten gesprochen, denn es gab schon immer kulturell geschlossene Gruppen, die einem bestimmten sozialen Milieu angehörten.

Servus umananda
Richtig! Aber was zur Zeit stattfindet, ist ein Einfluß, der die Substanz der Deutschen Sprache "annagt" !!
Und das ist regional bedenklich...Tendenz steigend...

Volker
14.03.2012, 16:49
Italien ist ein Musel-Staat??? Das ist ja mal was ganz neues!


Verzeih, ich ess sowas nicht und glaubte bis eben, das haben unsere Bereicherer mitgebracht ! Entschuldigung angenommen ?

OneDownOne2Go
14.03.2012, 16:49
Das ist aber nichts Neues ... der sogenannte Jargon wurde zu allen Zeiten gesprochen, denn es gab schon immer kulturell geschlossene Gruppen, die einem bestimmten sozialen Milieu angehörten.

Servus umananda

Der Unterschied dürfte darin liegen, dass für die hier angeführten Beispiele immer klar war, dass es sich um Gossen-Sprache handelt. Die aktuelle Entwicklung geht viel weiter in ihrem Versuch, dieses Rotwelsch salonfähig zu machen. Und dagegen sollte man sich schlicht wenden und wehren, wo es geht.

Brathering
14.03.2012, 16:50
Für mich sind das zwei grundverschiedene Dinge: Sprache und staatliche Schule
Man kann den Kleinen ja nebenbei mehr Unterricht geben
Aber die staatliche Schulpflicht sehe ich als bedenklich an und bin für Privatisierungen

Nationalix
14.03.2012, 16:53
Man hat, ab der Geburt, 6 Jahre Zeit, um sie, die Kinder, nie in die Mühlen des deutschen Schulsystems geraten zu lassen.
Man muß allerdings auch so schlau sein und sie nicht in den Kindergarten bringen!
Damit diese neue Generation von schlauen Deutschen auch die Möglichkeit hat, wieder schlau zu werden!
Damit sie auch die Mehrzahl von Pizza, nämlich die Pizzen, richtig einordnen können!

Laut Duden ist auch Pizzas richtig. :rolleyes:

Brathering
14.03.2012, 16:54
Der Unterschied dürfte darin liegen, dass für die hier angeführten Beispiele immer klar war, dass es sich um Gossen-Sprache handelt. Die aktuelle Entwicklung geht viel weiter in ihrem Versuch, dieses Rotwelsch salonfähig zu machen. Und dagegen sollte man sich schlicht wenden und wehren, wo es geht.

Das ist ein Prozess, der immer stattfindet, das heutige Hochdeutsch ist das Rottwelsch von gestern und gestriges Hochdeutsch war Rottwelsch von vorgestern. :)
Der liebe Duden orientiert sich am aktuellen Sprachgebrauch, vor allem der Medien.
In Frankreich gibt es Institutionen zum Schutz der Sprache aber die Entwicklung ist identisch. Auch in allen anderen Ländern.

Sprachschutz ist Kampf gegen Windmühlen :p

Alter Stubentiger
14.03.2012, 16:59
Nein!
Ich bin dafür Internate zu gründen, die nicht dem deutschen Staat unterstehen!
Um dies zu erreichen, die neue deutsche Intelligenz, brauchen wir wieder 30 Jahre um dies zu erreichen.
Zuerst brauchen wir wieder intelligente Lehrer und da haperts dran!

An der Umerziehung um neue Menschen zu schaffen sind schon verschiedenste Ideologien gescheitert. Verschone die Welt mit einem weiteren Versuch. Kinder so zu erziehen daß sie nach Wunsch funktionieren funktioniert nicht.

Greifington
14.03.2012, 17:05
Kinder so zu erziehen daß sie nach Wunsch funktionieren funktioniert nicht.

Erzähl das mal den 68er Ideologen.

lupus_maximus
14.03.2012, 18:17
An der Umerziehung um neue Menschen zu schaffen sind schon verschiedenste Ideologien gescheitert. Verschone die Welt mit einem weiteren Versuch. Kinder so zu erziehen daß sie nach Wunsch funktionieren funktioniert nicht.
Du hast wohl noch nicht mitbekommen, daß diese Regierung den Kindern mit aller Gewalt die kommunistische Idiotie überstülpen will?

Ich will dies nur verhindern, mehr nicht. Volltrottel haben wir schon genug, wir müssen nicht auch noch deutsche Volltrottel zulassen!

Ausonius
14.03.2012, 18:29
Ich muß eigentlich eher wissen, ob man die eigenen Kinder ab 6 Jahren auf ein Internat außerhalb Deutschlands bringen kann!


Das kannst du auch tun, wenn die Kinder eine deutsche Staatsbürgerschaft haben, das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Was man nicht tun kann, ist in der Tat die Heimschule, also du kannst vergessen, ohne Qualifikation Kindern dein verrücktes Zeug zu erzählen.

Ausonius
14.03.2012, 18:35
Laut Duden ist auch Pizzas richtig. :rolleyes:

Warum auch nicht? Bei Mofas sagen wir schließlich auch nicht "Mofen".

Ausonius
14.03.2012, 18:36
Sprachschutz ist Kampf gegen Windmühlen :p

Absolut richtig. Es ist gut, immer wieder den aktuellen Sprachstand festzuhalten und in Regeln zu gießen, doch der ständige Wandel der Sprache lässt sich nicht aufhalten.

Xarrion
14.03.2012, 18:39
Nach wie vor ist der DUDEN die Richtlinie für Wortschatz, Grammatik und Rechtschreibung.
Und auch das gültige Nachschlagewerk für Korrekturen von Klausuren, Reifeprüfungen und Schul-/Klassenarbeiten!

Ich ziehe den Wahrig vor.

BRDDR_geschaedigter
14.03.2012, 18:41
Absolut richtig. Es ist gut, immer wieder den aktuellen Sprachstand festzuhalten und in Regeln zu gießen, doch der ständige Wandel der Sprache lässt sich nicht aufhalten.

Staatliche Verblödung ist kein natürlicher Wandel.

OneDownOne2Go
14.03.2012, 18:44
Das ist ein Prozess, der immer stattfindet, das heutige Hochdeutsch ist das Rottwelsch von gestern und gestriges Hochdeutsch war Rottwelsch von vorgestern. :)
Der liebe Duden orientiert sich am aktuellen Sprachgebrauch, vor allem der Medien.
In Frankreich gibt es Institutionen zum Schutz der Sprache aber die Entwicklung ist identisch. Auch in allen anderen Ländern.

Sprachschutz ist Kampf gegen Windmühlen :p

Die Sprache bzw. ihre Veränderung ist nicht die Krankheit, sie ist nur ein Symptom. Natürlich sind lebende Sprachen immer einer Veränderung unterworfen, das steht weder in Frage, noch will es jemand ernsthaft kritisieren. An dieser speziellen Veränderung jedoch dokumentiert sich das grundlegende Problem dieser Gesellschaft, die es nicht schafft, die Kontrolle über Migration und ihre Folgen zu erlangen. Und an dem Umgang mit der sprachlichen Konsequenz dieser fortschreitenden Überfremdung bestimmter sozialer Schichten unserer Gesellschaft kann man ablesen, dass auch gar kein Interesse besteht, dieser Entwicklung den geringsten Widerstand zu leisten. Vielmehr geht es um eine "Verkaufsstrategie", eine Rechtfertigungs-Argumentation dafür, dass es an entscheidender Stelle versäumt wird, dem rapiden Kulturverfall - auch in weiten Teilen originär deutscher Bevölkerung - etwas entgegen zu setzen.

Ausonius
14.03.2012, 18:50
Staatliche Verblödung ist kein natürlicher Wandel.

Davon habe ich nicht gesprochen.

Nationalix
14.03.2012, 18:52
Warum auch nicht? Bei Mofas sagen wir schließlich auch nicht "Mofen".

Ich habe sogar schonmal Kroken als Plural für Krokusse gelesen. :umkipp:

lupus_maximus
14.03.2012, 20:38
Das kannst du auch tun, wenn die Kinder eine deutsche Staatsbürgerschaft haben, das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Was man nicht tun kann, ist in der Tat die Heimschule, also du kannst vergessen, ohne Qualifikation Kindern dein verrücktes Zeug zu erzählen.
Hmm, ich bin Maschinenbautechniker, ergo besser qualifiziert als jeder neudeutscher Leerer!
Wahrscheinlich bin ich auch normal und nur die deutsche Regierung verrückt?

Pythia
15.03.2012, 00:27
Sofern die deutsche Mutter mit einem deutschen Staatsbürger verheiratet ist, werden Geburten im Ausland über die Konsulate dem deutschen Staat gemeldet. Die Mutter bzw. die Eltern müssen allerdings selbst tätig werden und sich darum kümmern, d.h. sie müssen auf dem Konsulat vorstellig werden und ein paar Papiere ausfüllen. Der Rest geht dann automatisch, d.h. das Kind wird in die Pässe der Eltern eingetragen (macht das Konsulat).
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bei Rückkehr nach Deutschland muss das Kind allerdings offiziell über ein Standesamt bzw. Einwohnermeldeamt registriert werden - ebenfalls auf Antrag und u.U. mit einer beglaubigten Übersetzung des Geburtsregisterauszugs der betreffenden ausländischen Behörde (üblicherweise Birth Registration Office o.ä. genannt).Meine Holde ist Polin, und 2 unserer 3 Kinder wurden in Afrika geboren. Aber ich meldete sie bei der Deutschen Botschaft als Deutsche, sie bekamen deutsche Papiere, und später wurden sie mit deutschen Kinderpässen in Venezuela zusätzlich Venezuelaner, da alle in der Familie meines Alten, also auch 2 meiner Großeltern, Venezuela-Deutsche waren und dort lebten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
1980 mußte ich meine Familie und mich hier ganz normal beim Ordnungsamt melden. Später reisten die Kinder hier wieder aus mit hier ausgestellten deutschen Pässen, die sie im Ausland verlängern ließen. Das einzige Problem: unser Ältester war 1965 in Köln mit dem Mädchen-Namen meiner Holden geboren, da wir erst 1970 in Rhodeien heirateten, mittlerweile hatte er aber Papiere in meinem Namen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das verfolgt ihn heute noch, denn der Name wurde in seiner Geburtsurkunde nicht geändert. Seine Kinder und unsere Urenkel blieben in La France der Einfachheit halber Franzosen und Französinnen, auch mit meinem Namen, obwohl unser Ältester nicht verheiratet ist mit seiner Holden, einer französischen Polin. Die Beiden haben keine Heirats-Absicht. Liebe bindet stärker als Papier, sagen sie. Und haben wohl Recht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/W-BUTT.JPG Die 2 Göttergatten unserer Töchter bestanden aber auf Ehe, da sie wohl weniger eifrig lieben und uns bisher zusammen trotz Wurfprämien weniger Nachwuchs schenkten als unser Ältester, auf Wunsch der Töchter aber auch mit meinem Namen. Vermutlich, damit sie einen Grund für das W auf ihren Knöpfen haben. Als gute Proletenkinder sind sie natürlich 163%ige Snobs.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das zeigt sich auch darin, daß sie iher Nachkommenschaft ohne jeden Namensbezug in Familien- und Freudeskreis mit meinen vollen Initialien PJW ausstatten: Paulette Josephine und Patricio Juan haben wir schon, und mal sehen, was da noch kommt. Hoffentlich viel, da Quantität auch wichtig ist. Qualität alleine reicht nicht: egal wie gut Deine Euros sind, hast Du nur 5, ist es mager.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/5-EURO.JPG

Chronos
15.03.2012, 05:39
Absolut richtig. Es ist gut, immer wieder den aktuellen Sprachstand festzuhalten und in Regeln zu gießen, doch der ständige Wandel der Sprache lässt sich nicht aufhalten.
Die Sache mit dem ständigen Wandel der Sprache ist nur die eine Seite Medaille.

Was aber hier gemeint ist, bezog sich auf die Verschluderung der Rechtschreibung, die im Zuge der jüngsten Reform unglaubliche Verstümmelungen mit sich brachte.

Weiter vorne wurden schon zwei Beispiele genannt: Spagetti (bisher Spaghetti) und Portmonee (bisher Portemonnaie). Es gibt noch viele andere solcher Fälle.

Das hatte mit dem Wandel der Sprache überhaupt nichts zu tun, sondern war eine Herabsetzung des Schwierigkeitsgrades bzw. eine Anpassung an die immer niedriger werdende Lernbereitschaft und kognitiven Fähigkeiten der Schüler.

Das ist die übliche Masche heutzutage. Anstatt die Qualifikation der Aspiranten zu steigern, werden die Anforderungen abgesenkt. So, wie auch die Anforderungen für gehobene Berufe abgesenkt werden, um beispielsweise möglichst viele minderqualifzierte Migranten im öffentlichen Dienst beschäftigen zu können.

Die dahinter stehende Absicht ist sehr durchsichtig. Wenn wir Qualität nicht mehr erreichen können, setzen wir einfach die Hürden niedriger. Alles im Sinne der allgemeinen migrantischen Verblödung.

Chronos
15.03.2012, 05:47
Warum auch nicht? Bei Mofas sagen wir schließlich auch nicht "Mofen".
Der Vergleich ist völlig falsch!

Bei der Pizza handelt es sich um einen eingedeutschten ausländischen Begriff, der möglichst richtig konjugiert werden sollte, also im Plural als "Pizzen" (italienisch "Pizze").

Das Mofa dagegen ist die Kurzform der Kombination der beiden eigenständigen Begriffe "Motorisiertes Fahrrad" bzw. "Motorfahrrad".
Hier ist im Plural die Kurzform "Mofas" durchaus korrekt. Vergleichbar sind diese Plural-Endungen auch bei anderen Kurzformen wie PKWs, LKWs, AKWs usw.

Schattenschach
15.03.2012, 06:25
Vergleichbar sind diese Plural-Endungen auch bei anderen Kurzformen wie PKWs, LKWs, AKWs usw.

Hm, ich dachte immer das heisst: PKWen, LKWen und AKWen

Chronos
15.03.2012, 06:41
Hm, ich dachte immer das heisst: PKWen, LKWen und AKWen
Falls das ein Scherz sein sollte, sei Dir die Pointe gegönnt.

Tatsächlich sind beide Schreibweisen erlaubt und richtig:

PKW bzw. PKWs
LKW bzw. LKWs
AKW bzw. AKWs
Mofa bzw. Mofas

Nur stellt sich die Frage, wie bei der Schreibweise ohne "s" in manchen Fällen der Plural erkannt werden kann und nicht nur ein Schreibfehler vorliegt.

Beispiel: "Herr XYZ hatte die PKW gesehen." Sollte es nun "den PKW" heissen und war ein Schreibfehler, oder wäre nicht "die PKWs" besser?

Schattenschach
15.03.2012, 06:44
Beispiel: "Herr XYZ hatte die PKW gesehen." Sollte es nun "den PKW" heissen und war ein Schreibfehler, oder wäre nicht "die PKWs" besser?

Interessante Frage.
Ich würde, wie gesagt, zu "Herr XYZ hatte die PKWen gesehen." tendieren.
Man sagt ja auch nicht "Au Mann, was seid ihr für dämliche Opfers!"

Pythia
15.03.2012, 08:18
Interessante Frage. Ich würde, wie gesagt, zu "Herr XYZ hatte die PKWen gesehen." tendieren. Man sagt ja auch nicht "Au Mann, was seid ihr für dämliche Opfers!"Opfers ist als Plural allerdings falsch, aber bewußte Sprachverhunzung nehme ich gerne hin, da ich selbst auch ganz gerne schonmal von Kartoffelen oder Kartöffelers spreche. Andere Sprachen bieten das auch. Ich verhunze Sprachen aber nur im Umgang mit Leuten, die in der jeweiligen Sprache sicher sind und Sinn für Humor haben, denn Andere könnten es als korrekt ansehen und in ihren Sprachgebrauch übernehmen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Hier im Forum kann ich allerdings nicht davon ausgehen, daß alle Leser sicher im Gebrauch von Deutsch sind und auch noch Sinn für Humor haben. Trotz der Warnung in meinem Ava werden meine Beiträge oft so verstanden als ob ich ernsthaft meine, was ich schreibe. Da scheinen nur befreundete Mitglieder richtig zu differenzieren. Na-ja, ich wünsche Dich noch ein schönes Tag.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/ALLTAG.JPG

Schattenschach
15.03.2012, 09:45
Na-ja, ich wünsche Dich noch ein schönes Tag.
Danke, und ich dich auch, und ohne jetzt klugscheisserisch rüberzukommen, aber "Naja" wird zusammen und ohne Bindestrich geschrieben.

Pythia
15.03.2012, 10:00
Danke, und ich dich auch, und ohne jetzt klugscheisserisch rüberzukommen, aber "Naja" wird zusammen und ohne Bindestrich geschrieben.Na-ja, von mir aber nicht.

Schattenschach
15.03.2012, 10:11
Na-ja, von mir aber nicht.
Willst du mich reitzen?

Ausonius
15.03.2012, 11:38
Weiter vorne wurden schon zwei Beispiele genannt: Spagetti (bisher Spaghetti) und Portmonee (bisher Portemonnaie). Es gibt noch viele andere solcher Fälle.


Man kann es auch anders sehen, nämlich als eine Vereinfachung der Sprache. "gh" steht im Italienischen für eine bestimmte Lautkombination. Die Schreibung "Spagetti" ist für das Deutsche logischer. Ähnlich ist das beim "Filosofen", wo das "f" nun mal näher an der Aussprache ist als die für Kinder merkwürdige Kombination "ph" (für mich sieht das auch nicht schön aus). Abgesehen davon, sind die Änderungen bei solchen Fremd- und Lehnwörtern nicht kanonisch. In der Bilanz brachte die Rechtschreibreform dann auch fast keine Änderungen, die häufig relevant sind, abgesehen vom Gebrauch des ß/ss.

malnachdenken
15.03.2012, 11:48
Wo sich mir der Magen umgedreht hat war die neue Variante von Portemonnaie: man schreibt es jetzt auch: Portmonee :umkipp:
Als sei das so schwer, wahrscheinlich kann sich die Mehrzahl der Menschen kein Fremdwort mehr einprägen...

Das Wort Keks ist doch für Dich auch kein Problem, oder?

Senator74
15.03.2012, 11:51
Für mich als Germanisten ist bei der Reform einiges schief gelaufen...
Die Schreibung von MAJONÄSE ist ein solcher Unsinnspunkt!

Pythia
15.03.2012, 13:12
Willst du mich reitzen?Nö. Die Frage hier ist: Wie kann man jetzt geborene deutsche Kinder dem Einfluß dieses jetzigen deutschen Staates entziehen? Sehr einfach: auswandern. Viele Leute mit Kindern oder Kinderwunsch tun genau das. Schon über 500/Tag. Sie schenken ihre Leistung, ihre Kaufkraft und ihre Kinder anderen Ländern, in denen Deutsche das Deutschtum pflegen. In Lateinamerika seit sie 1519 Maracaibo gründeten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
In vielen Ländern gehören deutsche Schulen zu den besten Schulen der jeweiligen Länder. Einheimische Eliten geben ihre Kinder auch gerne auf ein Colegio Humboldt, in die Deutsche Schule Shanghai und viele Andere: Liste Deutscher Schulen im Ausland (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Auslandsschulen) Für Neuseeland sind keine Infos zu deutschen Schulen zu finden. Generell können ausländische Kinder aber die neuseeländischen High Schools besuchen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Schulen sind gut ausgestattet, und Schüler aus anderen Ländern werden in den meisten Fällen besonders nett betreut und begleitet. Na, und die BRD bahandelt eben die Kinder von Import-Proleten bevorzugt, während Multi-Kulti Kulturmatsche das pöhse Deutschtum ersetzen soll. Im Ausland nicht. Da wird Deutschtum meist auch von Einheimischen gefördert und gepflegt. Schon viele Jahrhunderte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Deutsch.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
2025 werden mehr Deutsche im Ausland geboren als hier, jetzt schon werden mehr deutsche Produkte im Ausland hergestellt als hier, und die BRD ist 2025 schon lange 3.-Welt, dieweil Auslands-Deutsche wohl kaum so blöd sein werden wie Juden in aller Welt, die ungheuer viel Mühe und Geld verbraten, um ihr Israel noch einige Zeit am Tropf zu erhalten. 1948 bis jetzt kostete Israel die Juden mehr, als alle Juden von Roms Vernichtung Israels bis 1948 verdienten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Meine Güte: die Hälfte von Israels Militär-, Mossad- und Politik-Etats könnte die halbe Sahara aufkaufen und in Ackerland verwandeln, und die andere Hälfte könnten die Juden für Nutten, Gigolos, Stricher und Champagner verbraten. Oder auch sinnvoll verwenden. Nö, so blöde wie die Auslands-Juden sind die Auslands-Deutschen nicht. Sie überlassen die BRD sich selbst.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/LYBIA.JPG

Alter Stubentiger
15.03.2012, 13:32
Du hast wohl noch nicht mitbekommen, daß diese Regierung den Kindern mit aller Gewalt die kommunistische Idiotie überstülpen will?

Ich will dies nur verhindern, mehr nicht. Volltrottel haben wir schon genug, wir müssen nicht auch noch deutsche Volltrottel zulassen!

Stimmt das haben ich und alle anderen die nicht paranoid sind noch nicht mitbekommen. Die von dir gebotene Diskussionsgrundlage ist mehr als dürftig aber sehr unterhaltsam und äußerst skurril.

Denkpoli
15.03.2012, 15:10
Hm, ich dachte immer das heisst: PKWen, LKWen und AKWen

AKWen?

Freier Beobachter
15.03.2012, 15:20
Das Wort Keks ist doch für Dich auch kein Problem, oder?

Nein, aber ein paar andere Wörter, die, so finde ich, nicht richtig sind. Und dennoch werden sie als richtig bezeichnet.

Pythia
15.03.2012, 15:38
Stimmt das haben ich und alle anderen die nicht paranoid sind noch nicht mitbekommen. Die von dir gebotene Diskussionsgrundlage ist mehr als dürftig aber sehr unterhaltsam und äußerst skurril.Lupus fragt: Wie kann man jetzt geborene deutsche Kinder dem Einfluß dieses jetzigen deutschen Staates entziehen? Das ist keine dürftige Diskussionsgrundlage und absolut nicht skurril. Ihr Sozen arbeitet allerdings eifrig daran, daß sich die Situation im BRD-Bildungs-System laufend verschlechtert. Da Eure Merkeline auch die Union und die freien Demoschwulikraten neutralisierte, ist der Verfall nicht mehr abwendbar. Nun rächt sich das Sozen-Abi der Nullbock-Generationen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Pisa versifft bereits die Unis! Bald wird die BRD mit dem Kongo auf auf Augenhöhe sein. Bewertung von 20.369 Unis weltweit zeigt: Platz 20.365 für die Hildesheimer Jura-Uni, und die BRD ist in Europa nur noch 7. als Nr. 57 auf der Weltrangliste. Buddhisten und Latinos überholten die BRD schon. Siehe Uni-Positionen auf der neuen Weltrang-Liste von Januar 2012:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/UNIS.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ihr Sozen wollt nur akademisches Proletariat, obwohl dringend Elite-Nachwuch nötig wäre, und Elite braucht keine Förderung. Sofern sie zielbewußt lebten (Die Kinder sollen es einmal besser haben!) produzierten auch die Unterklassen zu allen Zeiten viel Elite-Nachwuchs. Ihr Sozen düngt nur die Faulheit, und nun habt Ihr es geschafft: die BRD ist im Eimer, und reißt Europa mit. Aber bisher konnten Eure System-Medien das verschleiern.

JensVandeBeek
15.03.2012, 16:22
Für mich als Germanisten ist bei der Reform einiges schief gelaufen...
Die Schreibung von MAJONÄSE ist ein solcher Unsinnspunkt!

Es ist immer wieder amüsant zu sehen, dass einige User die sich sonst sachlich nicht durchsetzen können am Ende den berühmten Argument zu greifen und Sprachkenntnisse andere User bemängeln, dabei aber selbst ständig mit "einzigste" rumschwenken statt "einzige".

Vor paar Monaten war so eine "Experte" dabei zu erzählen, dass er für einen „Leihwagen“ 30,00 Euro/Tag bezahlt hat.

Alter Stubentiger
15.03.2012, 16:38
Lupus fragt: Wie kann man jetzt geborene deutsche Kinder dem Einfluß dieses jetzigen deutschen Staates entziehen? Das ist keine dürftige Diskussionsgrundlage und absolut nicht skurril. Ihr Sozen arbeitet allerdings eifrig daran, daß sich die Situation im BRD-Bildungs-System laufend verschlechtert. Da Eure Merkeline auch die Union und die freien Demoschwulikraten neutralisierte, ist der Verfall nicht mehr abwendbar. Nun rächt sich das Sozen-Abi der Nullbock-Generationen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Pisa versifft bereits die Unis! Bald wird die BRD mit dem Kongo auf auf Augenhöhe sein. Bewertung von 20.369 Unis weltweit zeigt: Platz 20.365 für die Hildesheimer Jura-Uni, und die BRD ist in Europa nur noch 7. als Nr. 57 auf der Weltrangliste. Buddhisten und Latinos überholten die BRD schon. Siehe Uni-Positionen auf der neuen Weltrang-Liste von Januar 2012:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/UNIS.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ihr Sozen wollt nur akademisches Proletariat, obwohl dringend Elite-Nachwuch nötig wäre, und Elite braucht keine Förderung. Sofern sie zielbewußt lebten (Die Kinder sollen es einmal besser haben!) produzierten auch die Unterklassen zu allen Zeiten viel Elite-Nachwuchs. Ihr Sozen düngt nur die Faulheit, und nun habt Ihr es geschafft: die BRD ist im Eimer, und reißt Europa mit. Aber bisher konnten Eure System-Medien das verschleiern.
Masn kann sicher allerhand Kritik an der Sozialdemokratie der 60er und 70er Jahre in Sachen Bildung, Bürokratieaufbau und Sozialpolitik üben. Und die CDU hat die Fehlentwicklungen fortgeführt. Allerdings hat die SPD mit der Agenda2010 eine neue Richtung vorgegeben die durchaus Früchte trägt.

Es wäre nett wenn du Kritik sachlich und anhand klarer Beispiele vorbringst. Ein undifferenzierter Rundumschlag der eigentlich nur das Ziel hat andere für blöd zu erklären und sich selbst als superschlau darzustellen ist nicht sonderlich hilfreich. Und wenn der Threadstarter mir erklärt der Staat will die Kinder eh nur zum Kommunismus erziehen ist das mehr als lächerlich. Da nehm ich mir dann die Freiheit entsprechend launig drauf zu reagieren. Wobei ich mir verbale Ausrutscher wie du sie hier ablieferst verkneife.

BRDDR_geschaedigter
15.03.2012, 17:14
Masn kann sicher allerhand Kritik an der Sozialdemokratie der 60er und 70er Jahre in Sachen Bildung, Bürokratieaufbau und Sozialpolitik üben. Und die CDU hat die Fehlentwicklungen fortgeführt. Allerdings hat die SPD mit der Agenda2010 eine neue Richtung vorgegeben die durchaus Früchte trägt.

Es wäre nett wenn du Kritik sachlich und anhand klarer Beispiele vorbringst. Ein undifferenzierter Rundumschlag der eigentlich nur das Ziel hat andere für blöd zu erklären und sich selbst als superschlau darzustellen ist nicht sonderlich hilfreich. Und wenn der Threadstarter mir erklärt der Staat will die Kinder eh nur zum Kommunismus erziehen ist das mehr als lächerlich. Da nehm ich mir dann die Freiheit entsprechend launig drauf zu reagieren. Wobei ich mir verbale Ausrutscher wie du sie hier ablieferst verkneife.

Ob das die CDU macht oder die SPD ist doch scheiß egal.

Fakt ist, dass die staatl. Bildung immer schlechter wird und die Kinder mit sozialistischer Propaganda verblödet. Welche Partei das tut ist vollkommen irrelevant.

malnachdenken
16.03.2012, 09:35
Nein, aber ein paar andere Wörter, die, so finde ich, nicht richtig sind. Und dennoch werden sie als richtig bezeichnet.

Und warum darf ein Wort, wie "Portemonaie" nicht die gleiche Entwicklung haben, wie das Wort "Keks"?

Freier Beobachter
16.03.2012, 12:12
Und warum darf ein Wort, wie "Portemonaie" nicht die gleiche Entwicklung haben, wie das Wort "Keks"?

Das ist einfach sehr subjektiv. An Wörtern wie diesen erkennt man, wie sich die deutsche Sprache abschafft um ausländerfreundlicher zu werden, glaube ich, sonst macht diese allgemeine Vereinfachung, auch mit dem ß, keinen Sinn. Ich finde soetwas sehr traurig.

umananda
16.03.2012, 12:22
Man hat, ab der Geburt, 6 Jahre Zeit, um sie, die Kinder, nie in die Mühlen des deutschen Schulsystems geraten zu lassen.
Man muß allerdings auch so schlau sein und sie nicht in den Kindergarten bringen!
Damit diese neue Generation von schlauen Deutschen auch die Möglichkeit hat, wieder schlau zu werden!
Damit sie auch die Mehrzahl von Pizza, nämlich die Pizzen, richtig einordnen können!

Der Duden akzeptiert auch eine Alternative zum Plural von "Pizza". Aber als Begründung diese besagte Pizza anzuführen, nur um die übergewichtige Jugend noch weiter zu motivieren, den Pizza-Service mit korrekten Angaben ständig anzurufen, empfinde ich als etwas dürftig ...

Servus umananda

Fluchtachterl
16.03.2012, 12:29
Für mich als Germanisten ist bei der Reform einiges schief gelaufen...
Die Schreibung von MAJONÄSE ist ein solcher Unsinnspunkt!

Ehrlich gesagt habe ich nie verstanden, weshalb man überhaupt eine Rechtschreibreform durchführen mußte. Ich verwende für alles, was nicht gerade mit meinem Brotjob zu tun hat, die alte. "Schifffahrt" ist einfach grauenvoll.

umananda
16.03.2012, 12:33
Ehrlich gesagt habe ich nie verstanden, weshalb man überhaupt eine Rechtschreibreform durchführen mußte. Ich verwende für alles, was nicht gerade mit meinem Brotjob zu tun hat, die alte. "Schifffahrt" ist einfach grauenvoll.

Ich empfand auch "platziert" grauenvoll ... mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Servus umananda

Brutus
16.03.2012, 12:41
Das ist einfach sehr subjektiv. An Wörtern wie diesen erkennt man, wie sich die deutsche Sprache abschafft um ausländerfreundlicher zu werden, glaube ich, sonst macht diese allgemeine Vereinfachung, auch mit dem ß, keinen Sinn. Ich finde soetwas sehr traurig.

Mich stört am meisten, daß die deutsche Sprache ihre spezifischen Eigenheiten verliert, das, was sie im Guten wie auch Schlechten auszeichnet. Nach der Zertörung unserer Städte, des historisch-kulturellen Bewußtseins kommt die Sprache unter den usraelisch-barbarischen Bombenhagel.

In Frankreich käme kein Mensch auf die Idee, statt Bordeaux nunmehr Bordo auf's Wein-Etikett setzen zu wollen oder statt que ke zu schreiben. Zwar gibt es solche Versuche, aber sie sind nur Ausdruck des Szene-Slangs.

Fluchtachterl
16.03.2012, 12:50
Ich empfand auch "platziert" grauenvoll ... mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Servus umananda

Gewöhnen werde ich mich nie daran. Ich hab gerade nachgeschlagen, daß plazieren ursprünglich aus dem Franz. entnommen wurde "place", weshalb auch der Ausdruck "deplaciert" eingedeutscht "deplaziert" im Deutschen exisitert.

umananda
16.03.2012, 12:53
Gewöhnen werde ich mich nie daran. Ich hab gerade nachgeschlagen, daß plazieren ursprünglich aus dem Franz. entnommen wurde "place", weshalb auch der Ausdruck "deplaciert" eingedeutscht "deplaziert" im Deutschen exisitert.

Ich schreibe auch oft deplaciert ... aber irgendwann gewöhnt man sich an eine veränderte deutsche Variante ... und da ich tagtäglich zweisprachig agiere (Mann und Mama sind Franzosen) ... darf ich sowieso beide Varianten einsetzen.

Servus umananda

Der Gerechte
16.03.2012, 12:55
Es wird ja kaum noch richtig deutsch gesprochen.
Überall "(D)englich".
Damit will die unfähige, verblödete Gesellschaft besonders klug wirken.
Ich sage nur:
- Brainstorming
- Flipboard
- Backshop
- Facility Management
- Coffee To Go
- Online Ticket
- Gardinenstore

Fluchtachterl
16.03.2012, 12:56
Ich schreibe auch oft deplaciert ... aber irgendwann gewöhnt man sich an eine veränderte deutsche Variante ... und da ich tagtäglich zweisprachig agiere (Mann und Mama sind Franzosen) ... darf ich sowieso beide Varianten einsetzen.

Servus umananda

Hat man im französischsprachigen Raum eigentlich Pläne für eine Rechtschreibreform? Scheint nämlich in Mode gekommen zu sein, die Menschen damit zu verwirren und in die sprachliche Verzweiflung zu trieben.

Fluchtachterl
16.03.2012, 13:11
Es wird ja kaum noch richtig deutsch gesprochen.
Überall "(D)englich".
Damit will die unfähige, verblödete Gesellschaft besonders klug wirken.
Ich sage nur:
- Brainstorming
- Flipboard
- Backshop
- Facility Management
- Coffee To Go
- Online Ticket

Das ist eine unerträgliche Unart, zumal einige der denglischen Ausdrücke im Englischen in der Form nicht existieren, wie z.B. wellness. Handy hat im Englischen eine ganz andere Bedeutung als "mobile".

aus einem an und für sich sehr guten Wörterbuch Deutsch-Englisch

showmaster = compère (Brit), emcee (US)
oldtimer= antique car, veteran car
backshop= in-store bakery
wellness=well-being, spa

Alter Stubentiger
16.03.2012, 13:11
Ob das die CDU macht oder die SPD ist doch scheiß egal.

Fakt ist, dass die staatl. Bildung immer schlechter wird und die Kinder mit sozialistischer Propaganda verblödet. Welche Partei das tut ist vollkommen irrelevant.

Die staatliche Bildung ist immer schlechter geworden. Das stimmt. Das mit der sozialistischen Propaganda ist aber absoluter Humbug.

Schau dich doch mal im Arbeitsleben um. Von mehr Sozialismus keine Spur. Sogar in den staatlichen Betrieben wird langsam wirtschaftlich gedacht wo jahrzehntelang Sozialismus herrschte. Wobei man sich schon wieder Sorgen machen muß weil einige Chefs meinen einige Massnahmen der Agenda 2010 auszunutzen um den ungehemmten Raubtierkapitalismus auszuleben.

umananda
16.03.2012, 13:12
(...) Scheint nämlich in Mode gekommen zu sein, die Menschen damit zu verwirren und die sprachliche Verzweiflung zu trieben.

Vielleicht ist das ja auch eine Maßnahme für die ansteigende Zahl von älteren Menschen ... eine vorbeugende Maßnahme gegen die Altersdemenz. So bleibt die Denkvorrichtung fit ...

Servus umananda

Azaloth
16.03.2012, 13:13
Was stört eigentlich die meisten an neurr Rechtschreibung? Es ist doch letztenendes "egal", wie ich ein Wort schreibe. Rechtschreibung ist schon lange kein Idikator für Bildung. Wer sich an so etwas festhält, hat sonst nichts. Natürlich finde ich neue Rechtschreibreformen auch nicht unbedingt schön, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an alles.

zum Thema: Vom deutschen Staat kann jeder halten, was er will. Ich sage nur so viel: Nie waren die Lerninhalte und Methoden von Gebiet zu Gebiet unterschiedlicher. Wer seine Kinder, nur weil sie ja vom deutschen Staat "beeinflusst" werden könnten, lieber ins Ausland schickt, kann dies gerne tun. Aber ob jemand nun aus dem Inland oder Ausland als Deutscher kommt, rein bildungsmäßig sind die Unterschiede marginal. Wer also so viel Geld ausgeben will, um seine Kinder ins Ausland zu bringen, kann dies gerne tun, hat aber natürlich die Risiken zu tragen.

Was ich persönlich witzig finde: Die Leute wollen ja dauernd, dass weniger Ausländer, Muslime oder was weiß ich im Lande sind, wären aber im selben Sinne ganz schön in Bedrängnis, gäbe es solche Gesinnungen auch in Lateinamerika oder wo auch immer.

Was hinzu kommt: Kinder im Ausland werden sich selten so entwickeln, wie es die Eltern wollen, vor allem solche mit rechtsnationalistischer Gesinnung. Es kommt eher vor, dass deutsche Kinder sich dann im Heimatland fremd fühlen und/oder viel tolerantere und weltoffenere Ansichten gewinnen, eben weil sie aus dem Ausland kommen.



2025 werden mehr Deutsche im Ausland geboren als hier, jetzt schon werden mehr deutsche Produkte im Ausland hergestellt als hier, und die BRD ist 2025 schon lange 3.-Welt, dieweil Auslands-Deutsche wohl kaum so blöd sein werden wie Juden in aller Welt, die ungheuer viel Mühe und Geld verbraten, um ihr Israel noch einige Zeit am Tropf zu erhalten.


Das ginge schon rein statistisch nicht. 1. leben ca 1,5 millionen BRD-ler oder ehemalige BRD-ler im Ausland. Vielleicht etwas weniger. Dazu muss aber nun berechnet werden, dass viele Deutsche auch in ihr Heimatland zurückkehren, und das eher selten mit rechtsnationalistischer Gesinnung.

Und es gibt keine Hinweise, dass Deutschland bis 2025 ein 3.-Welt-Land wird oder weniger Deutsche geboren werden, als im Ausland.

Alter Stubentiger
16.03.2012, 13:21
Hat man im französischsprachigen Raum eigentlich Pläne für eine Rechtschreibreform? Scheint nämlich in Mode gekommen zu sein, die Menschen damit zu verwirren und in die sprachliche Verzweiflung zu trieben.

Die Franzosen schieben das schon sehr lange vor sich her. Deshalb haben sich das gesprochene und das geschriebene Wort auseinanderentwickelt. Stimmts umanda?

Wer schreiben lernt profitiert von der neuen Rechtschreibung. Denn er hat ein paar Regeln weniger die Nerven und ein paar Sachen werden einfacher geschrieben. Für Ältere ist es aber eine Umstellung. Aber im Ernst. In der Regel liest man viel und schreibt wenig. Und wer viel schreibt tut das meist am Computer wo die Rechtschreibprüfung einem die Arbeit das Erlernen der neuen Orthographie abnimmt. Das da so ein Geschrei drum gemacht wird.........

Fluchtachterl
16.03.2012, 13:27
Vielleicht ist das ja auch eine Maßnahme für die ansteigende Zahl von älteren Menschen ... eine vorbeugende Maßnahme gegen die Altersdemenz. So bleibt die Denkvorrichtung fit ...

Servus umananda

Na jo, die Denkvorrichtung bleibt durch ganz andere Tätigkeiten fit als sich durch Rechtschreibreformen zu quälen, was eigentlich nur lästig und auch langweilig ist. Die Zukunft wird ohnehin die Sprachlosigkeit sein. Das gleichgemachte MenschIn verständigt sich mit einfachen (genormten!) Lauten, sowie einer simplen Bilderschrift. Die "Smilies" sind ja erst der Anfang. Grunz!

Fluchtachterl
16.03.2012, 13:35
Die Franzosen schieben das schon sehr lange vor sich her. Deshalb haben sich das gesprochene und das geschriebene Wort auseinanderentwickelt. Stimmts umanda?

Wer schreiben lernt profitiert von der neuen Rechtschreibung. Denn er hat ein paar Regeln weniger die Nerven und ein paar Sachen werden einfacher geschrieben. Für Ältere ist es aber eine Umstellung. Aber im Ernst. In der Regel liest man viel und schreibt wenig. Und wer viel schreibt tut das meist am Computer wo die Rechtschreibprüfung einem die Arbeit das Erlernen der neuen Orthographie abnimmt. Das da so ein Geschrei drum gemacht wird.........

Bei der neuen Rechtschreibung verlasse ich mich auf Programme, einfach weil ich sie ablehne. Sinn hätte gemacht ein paar Groß- und Kleinschreibregeln (sich in acht nehmen, in bezug auf, etc. da ist sich in Acht nehmen und in Bezug auf sinnvoller) zu verändern und bei der Beistrichsetzung, die im Deutschen sehr rigid ist. Allerdings sollte man die Sprache in Schrift auch ohne Computerprogramme zustande bringen.

lupus_maximus
16.03.2012, 14:00
Na jo, die Denkvorrichtung bleibt durch ganz andere Tätigkeiten fit als sich durch Rechtschreibreformen zu quälen, was eigentlich nur lästig und auch langweilig ist. Die Zukunft wird ohnehin die Sprachlosigkeit sein. Das gleichgemachte MenschIn verständigt sich mit einfachen (genormten!) Lauten, sowie einer simplen Bilderschrift. Die "Smilies" sind ja erst der Anfang. Grunz!Genau, in Deutschland gab es einmal maximal 2 % Analphabeten, wenn die mit der Umvolkung fertigsind, haben wir immer noch 2 %, allerdings sind dies dann Antianalphabeten, also meine Sorte die gebildet ist und Deutschland dann von außen steuert!

Alter Stubentiger
16.03.2012, 14:50
Genau, in Deutschland gab es einmal maximal 2 % Analphabeten, wenn die mit der Umvolkung fertigsind, haben wir immer noch 2 %, allerdings sind dies dann Antianalphabeten, also meine Sorte die gebildet ist und Deutschland dann von außen steuert!

Der Glaube an die Einmaligkeit und Besonderheit der eigenen Person verschwindet zum Glück wenn du mal erwachsen bist.

Wie kommt es eigentlich daß Deutschland nach 60 Jahren Steuerung von außen besser da steht als der Großteil Europas? Auch besser als den Kriegssiegern Frankreich, England und Russland. Und wie ist das eigentlich im Berufsleben? Hast du den Eindruck das deine Kollegen sich gut steuern lassen?

lupus_maximus
16.03.2012, 15:05
Der Glaube an die Einmaligkeit und Besonderheit der eigenen Person verschwindet zum Glück wenn du mal erwachsen bist.

Wie kommt es eigentlich daß Deutschland nach 60 Jahren Steuerung von außen besser da steht als der Großteil Europas? Auch besser als den Kriegssiegern Frankreich, England und Russland. Und wie ist das eigentlich im Berufsleben? Hast du den Eindruck das deine Kollegen sich gut steuern lassen?Wir, die letzten Urdeutschen sind etwas ganz Einmaliges und Besonderes gegenüber den nach 68 eingeschulten Bürgern dieses Landes.
Wir kamen noch schlauer aus der Schule als wir es am Anfang waren, die Nach68er kamen dümmer aus der Schule als sie zuvor reingekommen sind. Deswegen heißen die heutigen Lehrer auch nicht mehr Lehrer, sondern Leerer, weil sie den Geist der Kinder leeren!

Senator74
16.03.2012, 15:14
Vielleicht ist das ja auch eine Maßnahme für die ansteigende Zahl von älteren Menschen ... eine vorbeugende Maßnahme gegen die Altersdemenz. So bleibt die Denkvorrichtung fit ...

Servus umananda

Das stimmt schon (ggg) aber System und Regelhaftigkeit kann diese Reform nicht für sich beanspruchen...

BRDDR_geschaedigter
16.03.2012, 16:06
Die staatliche Bildung ist immer schlechter geworden. Das stimmt. Das mit der sozialistischen Propaganda ist aber absoluter Humbug.

Schau dich doch mal im Arbeitsleben um. Von mehr Sozialismus keine Spur. Sogar in den staatlichen Betrieben wird langsam wirtschaftlich gedacht wo jahrzehntelang Sozialismus herrschte. Wobei man sich schon wieder Sorgen machen muß weil einige Chefs meinen einige Massnahmen der Agenda 2010 auszunutzen um den ungehemmten Raubtierkapitalismus auszuleben.

Was hat das mit Kapitalismus zu tun? Du assoziierst Kapitalismus automatisch mit negativen EIgenschaften, was vollkommen idiotisch ist. Liegt wahrscheinlich am soz. Bildungssystem hier.

Demnach wären die Gulags in der Sowjetunion auch kapitalistisch gewesen.

malnachdenken
16.03.2012, 18:25
Das ist einfach sehr subjektiv. An Wörtern wie diesen erkennt man, wie sich die deutsche Sprache abschafft um ausländerfreundlicher zu werden, glaube ich, sonst macht diese allgemeine Vereinfachung, auch mit dem ß, keinen Sinn. Ich finde soetwas sehr traurig.

Da hast Du recht, es ist subjektiv. In den Sprachwissenschaften ist es eher allgemein anerkannt, daß eine Sprache, die fremde Begriffe aufsaugt, adaptiert und an die eigene Sprache anpasst (wie Keks oder Portmonee) sich weiterentwickelt und besser "überlebt" als diejenigen, die starr bleiben. Die Sprache hat schließlich den Menschen zu dienen, nicht umgekehrt.

Natürlich muss man nicht unnötig Wöter importieren, wenn es eigensprachliche Alternativen gibt (Stichwort Denglisch), aber Du benutzt doch auch im Grunde Fremdwörter, wie Fenster oder Nase. Die wurden damals im 17. Jahrhundert. ebenfalls kritisch gesehen und es wurde nach deutschen Pendants gesucht, die sich aber nicht durchsetzten (für Nase wurde bspw. Gesichtserker als deutsche Alternative vorgeschlagen, was sich aber nicht durchsetzte. Ebenso Tageleuchter für Fenster. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Philipp_von_Zesen#Erfolglose_Verdeutschungen)

malnachdenken
16.03.2012, 18:27
Mich stört am meisten, daß die deutsche Sprache ihre spezifischen Eigenheiten verliert

Als da wären?

lupus_maximus
16.03.2012, 18:38
Als da wären?Etwas genau beschreiben zu können mit aussagekräftigen, nicht verwechselbaren Wörtern. Im Englischen und Französischen geht dies nicht!

malnachdenken
16.03.2012, 18:39
Etwas genau beschreiben zu können mit aussagekräftigen, nicht verwechselbaren Wörtern. Im Englischen und Französischen geht dies nicht!

Und das geht verloren? Scheint mir nicht so.

lupus_maximus
16.03.2012, 18:48
Und das geht verloren? Scheint mir nicht so.Aber sicher!
Dies siehst du doch sogar hier im Strang!

Corpus Delicti
16.03.2012, 19:03
Nein!
Ich bin dafür Internate zu gründen, die nicht dem deutschen Staat unterstehen!
Um dies zu erreichen, die neue deutsche Intelligenz, brauchen wir wieder 30 Jahre um dies zu erreichen.
Zuerst brauchen wir wieder intelligente Lehrer und da haperts dran!

Das ist eine sehr gute Idee mit diesen Internaten.In denen werden wieder NS Ideologie gelehrt. :]
Und wo sollen diese Internate stehen,in der Schweiz und Öserreich ? Und wer finanziert diese ?

D-Moll
16.03.2012, 19:18
Nun die Kinder der NPD oder Freien Kameradschaften oder Ring Nationaler Frauen werden in der Freizeit wohl dem Vorbild der Eltern folgen und bei den Veranstaltungen familienoffener Feste, ihre Haltung , Gesinnung und Weltanschauung finden.

Andere haben es sicher ganz schwer, wenn Eltern sie nicht beizeiten aufklären und ihr Vertrauen haben.

malnachdenken
16.03.2012, 19:20
Das ist eine sehr gute Idee mit diesen Internaten.In denen werden wieder NS Ideologie gelehrt. :]
Und wo sollen diese Internate stehen,in der Schweiz und Öserreich ? Und wer finanziert diese ?

Das Lehren der NS-Ideologie ist auch dort nicht erstrebenswert.

Ansonsten sehr interessant und traurig, wie Du dich hier selbst entblößt.

lupus_maximus
16.03.2012, 19:23
Das ist eine sehr gute Idee mit diesen Internaten.In denen werden wieder NS Ideologie gelehrt. :]
Und wo sollen diese Internate stehen,in der Schweiz und Öserreich ? Und wer finanziert diese ?
Dies ist ein großer Irrtum!

Dort sollen kapitalistische Ideen gefördert werden, wie man mit den abgeschafften deutschen Tugenden wieder ein ordentliches Einkommen erzielen kann, ohne die halbe Welt durchzufüttern!

Corpus Delicti
16.03.2012, 19:26
Das Lehren der NS-Ideologie ist auch dort nicht erstrebenswert.

Ansonsten sehr interessant und traurig, wie Du dich hier selbst entblößt.

Ach malnachdenken,Du bist hier die einzigste traurige Gestallt hier.Ist schon intererssant wie du dich an mir festgebissen hast.Ich kann keinen Beitrag schreiben,ohne das Du gleich ankommst.Was willst du eigentlich du Gifttroll ?

Corpus Delicti
16.03.2012, 19:31
Dies ist ein großer Irrtum!

Dort sollen kapitalistische Ideen gefördert werden, wie man mit den abgeschafften deutschen Tugenden wieder ein ordentliches Einkommen erzielen kann, ohne die halbe Welt durchzufüttern!

War ja auch nur ein Scherz. ;)
Man sollte schon in sämtlichen Bereichen Bildung lehren.

malnachdenken
16.03.2012, 19:31
Ach malnachdenken,Du bist hier die einzigste traurige Gestallt hier.Ist schon intererssant wie du dich an mir festgebissen hast.Ich kann keinen Beitrag schreiben,ohne das Du gleich ankommst.Was willst du eigentlich du Gifttroll ?

Ähm, das ist ein Diskussionsforum, in dem man seine Meinung sagen kann? Wenn Dir das nicht gefällt, solltest du vielleicht ein anderes suchen?

Ich fasse zusammen: Du magst Musels und bist NS-Anhänger.

Ich weiß grad nicht, was ich widerlicher finde.

umananda
16.03.2012, 21:25
Etwas genau beschreiben zu können mit aussagekräftigen, nicht verwechselbaren Wörtern. Im Englischen und Französischen geht dies nicht!

Wie sollte man diesen Satz verstehen? Du bist also der Ansicht, dass man mit der französischen Sprache nicht "aussagekräftig" eine Sache beschreiben könnte? Das wäre mir neu ...

Servus umananda

Laci
16.03.2012, 21:35
Etwas genau beschreiben zu können mit aussagekräftigen, nicht verwechselbaren Wörtern. Im Englischen und Französischen geht dies nicht!

Könntest du diese merkwürdig anmutende Kastration des Englischen und Französischen etwas näher präzisieren, unsicher stimmen mich auch die Kenntnis von Shakespeare und Guy de Maupassant, und was sollte das Gegenteil von beiden, in welcher Sprache sein?

umananda
16.03.2012, 21:36
Könntest du diese merkwürdig anmutende Kastration des Englischen und Französischen etwas näher präzisieren, unsicher stimmen micht auch die Kenntnis von Shakespeare und Guy de Maupassant, und was sollte das Gegenteil von beiden, in welcher Sprache sein?

Richtig .... das habe ich in meinem Eifer gänzlich übersehen ... William Shakespeare als "sprachlos" zu bezeichnen, ist schon eine Unverfrorenheit. Ich war im Augenblick gänzlich auf das Französische fixiert.

Servus umananda

Marx
16.03.2012, 22:24
Was hat das mit Kapitalismus zu tun? Du assoziierst Kapitalismus automatisch mit negativen EIgenschaften, was vollkommen idiotisch ist. Liegt wahrscheinlich am soz. Bildungssystem hier.


Wo hast Du in der BRD ein sozialistisches Bildungssystem, ein Schund-Bildungssystem herrscht, ein System das darauf aus ist einen ganz kleinen Teil der kinder und Jugendlichen eine vernünftige Allgemeinbildung zu geben. Zu viel Bildung für die Arbeiter ist auch für diese Diktatur nicht gut, dann erkennen die Menschen in was für ein Dreckstaat sie leben und verstehen, diese Diktatur des Kapitals gehört auf dem Mist.
Der imperalistische Staat BRD ist ja auch Negativ.

Pythia
16.03.2012, 23:16
... Das ginge schon rein statistisch nicht. 1. leben ca 1,5 millionen BRD-ler oder ehemalige BRD-ler im Ausland. Vielleicht etwas weniger. Dazu muss aber nun berechnet werden, dass viele Deutsche auch in ihr Heimatland zurückkehren, und das eher selten mit rechtsnationalistischer Gesinnung. Und es gibt keine Hinweise, dass Deutschland bis 2025 ein 3.-Welt-Land wird oder weniger Deutsche geboren werden, als im Ausland.http://www.24-carat.de/2011/2025-NR.GIF 2025 sollen also 9 mio. deutsche Erwerbstätige und Schwarzarbeiter 45 mio. Deutsche erwerbslose versorgen: Babys, Kinder, Schüler, Studenten, Arbeitlslose, Penner, Behinderte, Knackis, Psychiatrie-Insassen, Krankfeierer, Blaumacher, Mutterschaftsurlauber, Hausfrauen, Rentner und Privatisierer?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
9 mio. deutsche Erwerbstätige und Schwarzarbeiter erwirtschaften auch Renditen, damit Privatisierer vom Vermögen leben können? Die bis dahin auf 75.000 €/Person aufgetürmten Staats-Schulden von derzeit "nur" gut 2.000 mrd. € sollen sie zusammen mit den Privatisierern auch abzahlen? Unsere Import-Proleten haben es mit Kinder-Reichtum und erwerbslosen Burka- und Kopftuchbrigaden nicht leichter.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Erfolgreiche Zuzügler wandern noch intensiver ab als erfolgreiche Deutsche. Teils auch, um ihre Alten besser zu versorgen, so wie ihre Alten es selbst ja auch taten. Jetzt werden im Ausland schon mehr deutsche Produkte hergestellt als hier: 65% der Teile eines Heidelberger Druckers werden im Ausland produziert, gar 80% der Teile eines Porsche.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bei vielen anderen Produkten "made in Germany" sieht es ähnlich aus. Siemens und Bosch haben hier nur 230.000 Leute, aber schon über 470.000 im Ausland, viele andere BRD-Firmen ähnlich. Einige der 100 größten BRD-Firmen haben hier nur noch den Vekauf, um noch was BRD-Kaufkraft abzusaugen, so lange noch etwas abzusaugen vorhanden ist
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Täglich entstehen hier neue Industrie-Brachen, auf denen reiche Islamis in Zukunft ihre Ziegen hüten können, wozu sie gerne konvertierte Links-Knaller, Nazis und andere deutsche Atheisten anstellen. HartzIV, Rente, Kindergeld und Fördergeld für überhöhte Löhne und Gehälter gibt es nicht mehr. Und kein anderes Land will Penner oder Rentner ohne Rente.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und diese BRD, in der sich Proletenhorden im Müll um Lumpen und Essensreste prügeln, ist also nicht 3.-Welt? Na, nenn es wie Du willst. Und was tust Du, wenn an einem Mai-Montag 2012 oder 2016 die Banken geschlossen bleiben und bis zum Wochenende alle Geschäfte ausgeplündert sind? Hast Du schon für Schlepper gespart, die Dich dann in Halifax oder Belém illegal absetzen?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/BOATFULL.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
War Dein ach so kluger Beitrag Wunschdenken oder hirnlose Rechthaberei? Ja, Versager und verkappte Weicheier kommen flott heulend zurück in die Sozial-Hängematte der BRD. Die Statistik erfaßt das ja auch. Nur erkennen viele Leute nicht, was die Statistik bedeutet oder interpretieren sie wie Du mit Wunschgdenken oder hirnloser Rechthaberei.

cruncher
17.03.2012, 04:35
@

Als einzelner kann man garnichts dagegen machen.

Man kann nur zuschauen wie diese hirnlose Hammelherde langsam verreckt.

lupus_maximus
17.03.2012, 04:44
@k
Als einzelner kann man garnichts dagegen machen.

Man kann nur zuschauen wie diese hirnlose Hammelherde langsam verreckt.Das einzig wirksame Mittel dagegen ist der Aufbau eines Riesenbetriebes, der dann eine Marktmacht besitzt.
Obwohl dies manchmal auch nicht hilft, wenn unsere freundlichen Feinde dagegen sind. Dies hat man bei Siemens sehr schön gesehen.
Nach meiner Ansicht hilft da nur ein Großkonzern, mit eigenem schwer bewaffnetem Werkschutz! Im Zeitalter der Atomwaffen keine unmögliche Sache!

Alter Stubentiger
17.03.2012, 07:13
Das einzig wirksame Mittel dagegen ist der Aufbau eines Riesenbetriebes, der dann eine Marktmacht besitzt.
Obwohl dies manchmal auch nicht hilft, wenn unsere freundlichen Feinde dagegen sind. Dies hat man bei Siemens sehr schön gesehen.
Nach meiner Ansicht hilft da nur ein Großkonzern, mit eigenem schwer bewaffnetem Werkschutz! Im Zeitalter der Atomwaffen keine unmögliche Sache!
Du hast wirklich seltsame Ideen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß du älter als 17 oder gar werktätig bist.


Was hat das mit Kapitalismus zu tun? Du assoziierst Kapitalismus automatisch mit negativen EIgenschaften, was vollkommen idiotisch ist. Liegt wahrscheinlich am soz. Bildungssystem hier.

Demnach wären die Gulags in der Sowjetunion auch kapitalistisch gewesen.

Lupus meinte daß Kinder in der Schule mit kommunistischer Propaganda bombardiert werden und deshalb ebenfalls zu Kommunisten werden. Beim Umgang mit anderen Menschen, ob privat oder im Berufsleben ist davon nichts zu merken. Auch ferngesteuerte Menschen, die er ebenfalls überall sehen will, habe ich nicht kennengelernt. Leute mit seiner krausen Weltsicht haben sicher nichts zur nötigen besseren Bildung unserer Jugend beizutragen.

Gegen den Kapitalismus in Form der sozialen Marktwirtschaft habe ich gar nichts. Nur gegen den ungezügelten Kapitalismus angelsächsischer Prägung.

lupus_maximus
17.03.2012, 07:19
Du hast wirklich seltsame Ideen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß du älter als 17 oder gar werktätig bist.



Lupus meinte daß Kinder in der Schule mit kommunistischer Propaganda bombardiert werden und deshalb ebenfalls zu Kommunisten werden. Beim Umgang mit anderen Menschen, ob privat oder im Berufsleben ist davon nichts zu merken. Auch ferngesteuerte Menschen, die er ebenfalls überall sehen will, habe ich nicht kennengelernt. Leute mit seiner krausen Weltsicht haben sicher nichts zur nötigen besseren Bildung unserer Jugend beizutragen.

Gegen den Kapitalismus in Form der sozialen Marktwirtschaft habe ich gar nichts. Nur gegen den ungezügelten Kapitalismus angelsächsischer Prägung.
Ich bin 70 und nicht siebzehn und außerdem Rentner, allerdings kein Grundsicherungsrentner!
Sondern ein Rentner, der sich seinen Lebensabend durch eigene Renteneinzahlungen erworben hat!
Kommunismus und Sozialismus sind dieselbe Idiotie, es gibt da keinen Unterschied!

Pythia
17.03.2012, 11:05
Ich bin 70 und nicht siebzehn und außerdem Rentner, allerdings kein Grundsicherungsrentner! Sondern ein Rentner, der sich seinen Lebensabend durch eigene Renteneinzahlungen erworben hat!Du täuschst Dich. Du hast kein Recht auf Rente erworben, sonderen Dir wird vorerst noch eine Rente zugestanden. Deine Einzahlungen halfen nur die Rente Deiner Altvorderen zu zahlen, da sie ja Geld und Mühe in Dich investiert hatten. Na, und vermutlich auch Liebe. Was die Nachfolge-Generation zu Deiner Rente beiträgt, ist leider zu wenig, und daher läßt die BRD die Steuerzahler einspringen, damit Dir vorerst noch eine Rente gezahlt werden kann.

Oder Du kannst natürlich auch sagen die BRD macht nun 80 mrd. mehr Schulden im Jahr, um Dir vorerst noch eine Rente zu zahlen. Aber voraussichtlich nicht mehr lange. Erst werden wohl Rentenzahlung ins Ausland eingestellt, weil sich Rentner von Thailand über Mittelmeer bis Alaska ja nicht organisieren können, um mal mit 100.000 Leuten und Fackeln vorm Kanzleramt aufzumarschieren.

Na, und dann dauert es nicht mehr lange, bis es auch hier keine Rente mehr gibt. Es melden sich gewiß auch keine Freiwilligen, die sich dann drängeln, um Dir trotzdem noch weiterhin eine Rente zahlen. Falls Du aber hoffst die Politiker werden an ihren Bezügen oder an den Zuwendungen für ihre Günstlingen sparen, damit Dir weiterhin eine Rente gezahlt werden kann, werden die Politiker Dich arg enttäuschen.

feuermax2
17.03.2012, 11:19
Du täuschst Dich. Du hast kein Recht auf Rente erworben, sonderen Dir wird vorerst noch eine Rente zugestanden. Deine Einzahlungen halfen nur die Rente Deiner Altvorderen zu zahlen, da sie ja Geld und Mühe in Dich investiert hatten. Na, und vermutlich auch Liebe. Was die Nachfolge-Generation zu Deiner Rente beiträgt, ist leider zu wenig, und daher läßt die BRD die Steuerzahler einspringen, damit Dir vorerst noch eine Rente gezahlt werden kann.

Oder Du kannst natürlich auch sagen die BRD macht nun 80 mrd. mehr Schulden im Jahr, um Dir vorerst noch eine Rente zu zahlen. Aber voraussichtlich nicht mehr lange. Erst werden wohl Rentenzahlung ins Ausland eingestellt, weil sich Rentner von Thailand über Mittelmeer bis Alaska ja nicht organisieren können, um mal mit 100.000 Leuten und Fackeln vorm Kanzleramt aufzumarschieren.

Na, und dann dauert es nicht mehr lange, bis es auch hier keine Rente mehr gibt. Es melden sich gewiß auch keine Freiwilligen, die sich dann drängeln, um Dir trotzdem noch weiterhin eine Rente zahlen. Falls Du aber hoffst die Politiker werden an ihren Bezügen oder an den Zuwendungen für ihre Günstlingen sparen, damit Dir weiterhin eine Rente gezahlt werden kann, werden die Politiker Dich arg enttäuschen.
Die Rentengesetze von Bismarck. Wer hat denn die ersten Renteneinzahlungen gemacht? Vielleicht die Neandertaler. Es wird immer suggeriert, dass die Leute nicht für ihre eigene Rente zahlen, aber das ist nicht richtig. Seine Beiträge sind auf seinem Konto gelandet.
Und wenn der Staat die Rentenüberüberschüsse für andere "Aufgaben" verwendet hat, kann der einfach Rentner nichts dafür.

lupus_maximus
17.03.2012, 11:27
Die Rentengesetze von Bismarck. Wer hat denn die ersten Renteneinzahlungen gemacht? Vielleicht die Neandertaler. Es wird immer suggeriert, dass die Leute nicht für ihre eigene Rente zahlen, aber das ist nicht richtig. Seine Beiträge sind auf seinem Konto gelandet.
Und wenn der Staat die Rentenüberüberschüsse für andere "Aufgaben" verwendet hat, kann der einfach Rentner nichts dafür.
Dies ist genau richtig!
Es ist nicht meine Aufgabe dafür zu sorgen, daß ich meine Rentenbeiträge zurückbekomme!
Ich habe einmal meine Beiträge zusammengerechnet: 25 Jahre eingezahlt und weitere 20 Jahre auf dem Konto gelassen!
Mit Zins und Zinseszins hätte ich nach 45 Jahren und nur mit 4 % Zinssatz gerechnet, vor 5 Jahren 750.000 DM auf dem Konto gehabt!
So werden wir von den Staatsdienern beschissen!

Pythia
17.03.2012, 11:45
... Wer hat denn die ersten Renteneinzahlungen gemacht? ...Weiß ich nicht, und ich weiß ebenso wenig wie Du wer die erste Rente kassierte. Nur ist das Anspruchsdenken der Rentner und derer, die auf eine Rente hoffen, grottenfalsch. Ich beziehe erst 3¼ Jahre Rente und kassierte schon weit mehr als all meine Beiträge gut verzinst gebracht hätten. Habe ich Anspruch auf vielleicht noch weiter 20 Jahre fette Rente, mit dem Alter steigende medizinische Kosten, Seniorenkarten und sonstige Vergünstigungen?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nö, natürlich habe ich keinen Anspruch. Aber ich wäre blöde nicht anzunehmen, was mir geboten wird. Meine Beiträge halfen nur meinen Eltern und Großeltern Rente zu zahlen, die natürlich viel niedriger war als heutige Rente. Nun geht es leider nur noch in diese Richtung:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/FAMILY.GIF

Alter Stubentiger
17.03.2012, 13:23
Ich bin 70 und nicht siebzehn und außerdem Rentner, allerdings kein Grundsicherungsrentner!
Sondern ein Rentner, der sich seinen Lebensabend durch eigene Renteneinzahlungen erworben hat!
Kommunismus und Sozialismus sind dieselbe Idiotie, es gibt da keinen Unterschied!

Du hast nichts als das Recht erworben daß die heutige Jugend deine Rente zahlt. Eingezahlt hast du gar nichts.

Kann es sein daß du Sozialismus und soziale Marktwirtschaft nicht unterscheiden kannst? Das sind 2 sehr, sehr verschiedene paar Schuhe. Für die soziale Marktwirtschaft stand schon Ludwig Erhard. Der war ganz bestimmt kein Kommunist.

Alter Stubentiger
17.03.2012, 13:38
Dies ist genau richtig!
Es ist nicht meine Aufgabe dafür zu sorgen, daß ich meine Rentenbeiträge zurückbekomme!
Ich habe einmal meine Beiträge zusammengerechnet: 25 Jahre eingezahlt und weitere 20 Jahre auf dem Konto gelassen!
Mit Zins und Zinseszins hätte ich nach 45 Jahren und nur mit 4 % Zinssatz gerechnet, vor 5 Jahren 750.000 DM auf dem Konto gehabt!
So werden wir von den Staatsdienern beschissen!
Milchmädchenrechnung.

Da du angeblich schon 70 bist hast du bei 45 Beitragsjahren eine Rentenrendite von etwas weniger als 4%. Was beschwerst du dich? Wir Jüngere die so viel mehr Renter mit höheren Beiträgen ernähren müßen können von so einer Rendite nur träumen. Zumal wir ja eher bis 67 arbeiten müßen. Während große Teile eurer Generation ja noch die ganzen Vorruhestandsmaßnahmen und Frühverrentungen miterlebt hat.

Ihr habt mit euren Ansprüchen die jetzige und kommende Generation über Gebühr belastet. Ihr lebt über eure Verhältnisse und jammert über die junge Generation. Vielleicht mal nicht immer mit dem Finger auf die bösen Politiker zeigen und überall Kommunisten sehen. Mal selbst an die Nase fassen. Würde euch gut zu Gesicht stehen.

lupus_maximus
17.03.2012, 14:29
Milchmädchenrechnung.

Da du angeblich schon 70 bist hast du bei 45 Beitragsjahren eine Rentenrendite von etwas weniger als 4%. Was beschwerst du dich? Wir Jüngere die so viel mehr Renter mit höheren Beiträgen ernähren müßen können von so einer Rendite nur träumen. Zumal wir ja eher bis 67 arbeiten müßen. Während große Teile eurer Generation ja noch die ganzen Vorruhestandsmaßnahmen und Frühverrentungen miterlebt hat.

Ihr habt mit euren Ansprüchen die jetzige und kommende Generation über Gebühr belastet. Ihr lebt über eure Verhältnisse und jammert über die junge Generation. Vielleicht mal nicht immer mit dem Finger auf die bösen Politiker zeigen und überall Kommunisten sehen. Mal selbst an die Nase fassen. Würde euch gut zu Gesicht stehen.
Was faselst du denn von einer Rentenrendite?

Mein damaliger Chef und ich, haben 25 Jahre lang Rentenbeiträge gezahlt und die nannte sich sogar Rentenbeitrag und nicht Rentensteuer, kapiert?
Ich habe diese monatlichen Beiträge auf 45 Jahre mit Zins und Zinseszins hochgerechnet und hätte somit, bei 4 % Zinssatz, auf meinem Rentenkonto 750.000 DM liegengehabt. Ich hätte es also nicht nötig, irgendjemand irgendwelche Dankbarkeit zu zeigen. Es war mein eigenes Geld das ich eingezahlt habe!

Alter Stubentiger
17.03.2012, 16:02
Was faselst du denn von einer Rentenrendite?

Mein damaliger Chef und ich, haben 25 Jahre lang Rentenbeiträge gezahlt und die nannte sich sogar Rentenbeitrag und nicht Rentensteuer, kapiert?
Ich habe diese monatlichen Beiträge auf 45 Jahre mit Zins und Zinseszins hochgerechnet und hätte somit, bei 4 % Zinssatz, auf meinem Rentenkonto 750.000 DM liegengehabt. Ich hätte es also nicht nötig, irgendjemand irgendwelche Dankbarkeit zu zeigen. Es war mein eigenes Geld das ich eingezahlt habe!

Du hast privat angespart und nicht in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt?

lupus_maximus
17.03.2012, 18:29
Du hast privat angespart und nicht in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt?
Nein, diese Möglichkeit läßt einem dieser Staat ja nicht, da ich für diesen Zweck nicht ausreichend verdient habe. Trotzdem habe ich auf mein gesetzliches Rentenkonto Geld eingezahlt, 25 Jahre lang. Ab 1980 war ich dann selbstständig und mußte nichts mehr einzahlen. Aber meine Rentenbeiträge verfallen ja nicht, deswegen hab ich privat nicht weitergezahlt.
Hätte ich diese Beiträge auf ein privates Konto zahlen können, hätte ich nach 45 Jahren 750.000 DM auf dem Konto liegen gehabt, so war es nur praktisch rausgeschmissenes Geld. So meinte ich dies!

Der Gerechte
17.03.2012, 20:58
Vom deutschen Staat kann jeder halten, was er will. Ich sage nur so viel: Nie waren die Lerninhalte und Methoden von Gebiet zu Gebiet unterschiedlicher.
Ist das jetzt Deines Erachtens nun gut oder schlecht?


Man sollte das Schulsystem endlich vereinheitlichen- weg mit dem Förderalismus der einzelnen Bundesländer.

Der Gerechte
17.03.2012, 21:03
Man hat, ab der Geburt, 6 Jahre Zeit, um sie, die Kinder, nie in die Mühlen des deutschen Schulsystems geraten zu lassen.
Man muß allerdings auch so schlau sein und sie nicht in den Kindergarten bringen!
Damit diese neue Generation von schlauen Deutschen auch die Möglichkeit hat, wieder schlau zu werden!
Damit sie auch die Mehrzahl von Pizza, nämlich die Pizzen, richtig einordnen können!

Man könnte auch versuchen schlaue Kinder zu züchten, indem sich nur besonders intelligente Männer und Frauen vermehren dürfen.

Die Frage ist nur, ob das allen so Recht ist, wenn die Menschen nun alle schlau sind.

ursula
17.03.2012, 21:07
wichtiges thema. wenn du davon ausgehst, dass 5 % der deutschen (der ethnisch deutschen) sich richtig für politik interessieren, kannst du ausrechnen, wann der letzte kluge mensch in die wiese eingelassen wird.... wenn ich hier auf unserer kleinbürgerstrasse den gesprächsinhalten folge, dann ist die galoppierende verblödung - eingeleitet von den 68ern - im entstadium - aber 100 pro.

Azaloth
18.03.2012, 00:29
Ist das jetzt Deines Erachtens nun gut oder schlecht?


Man sollte das Schulsystem endlich vereinheitlichen- weg mit dem Förderalismus der einzelnen Bundesländer.

Vereinheitlichung bedeutet auch eine einheitliche Sicht auf die Dinge, und das ist nicht immer so gut. Gesellschaft und Wissenschaft leben geradezu davon, dass sich verschiedene Ansichten treffen, ergänzen usw.

Azaloth
18.03.2012, 00:33
wichtiges thema. wenn du davon ausgehst, dass 5 % der deutschen (der ethnisch deutschen) sich richtig für politik interessieren, kannst du ausrechnen, wann der letzte kluge mensch in die wiese eingelassen wird.... wenn ich hier auf unserer kleinbürgerstrasse den gesprächsinhalten folge, dann ist die galoppierende verblödung - eingeleitet von den 68ern - im entstadium - aber 100 pro.

An welchen Aussagen machst du das z.B. fest?

Erik der Rote
18.03.2012, 02:28
Man hat, ab der Geburt, 6 Jahre Zeit, um sie, die Kinder, nie in die Mühlen des deutschen Schulsystems geraten zu lassen.
Man muß allerdings auch so schlau sein und sie nicht in den Kindergarten bringen!
Damit diese neue Generation von schlauen Deutschen auch die Möglichkeit hat, wieder schlau zu werden!
Damit sie auch die Mehrzahl von Pizza, nämlich die Pizzen, richtig einordnen können!

auswandern der einzige Weg !

Alter Stubentiger
18.03.2012, 08:29
Nein, diese Möglichkeit läßt einem dieser Staat ja nicht, da ich für diesen Zweck nicht ausreichend verdient habe. Trotzdem habe ich auf mein gesetzliches Rentenkonto Geld eingezahlt, 25 Jahre lang. Ab 1980 war ich dann selbstständig und mußte nichts mehr einzahlen. Aber meine Rentenbeiträge verfallen ja nicht, deswegen hab ich privat nicht weitergezahlt.
Hätte ich diese Beiträge auf ein privates Konto zahlen können, hätte ich nach 45 Jahren 750.000 DM auf dem Konto liegen gehabt, so war es nur praktisch rausgeschmissenes Geld. So meinte ich dies!

Ein Kennzeichen der Rentenversicherung ist daß du nicht auf dein privates Konto einzahlst sondern das Geld einer Solidargemeinschaft zur Verfügung stellst. Es kann also vorkommen daß jemand wie du nicht den ultimativen Gewinn aus der Rentenversicherung zieht.

Ich habe allerdings Verwandte die es bitter bereut haben in der Selbstständigkeit nicht weiter in die Rentenkasse eingezahlt zu haben. Ein Onkel hat sich Anfang der 70er sogar die Beiträge auszahlen lassen(ging da noch). Der mußte mit 75 noch Fahrstunden geben um über die Runden zu kommen. Mit Hilfe der Solidargemeinschaft wäre das nicht nötig gewesen.

Gerade bei den Selbstständigen fallen ja so einige auf die Nase. Darum ist es auch gut daß Kleinstunternehmer weiter in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müßen.

Alter Stubentiger
18.03.2012, 08:42
wichtiges thema. wenn du davon ausgehst, dass 5 % der deutschen (der ethnisch deutschen) sich richtig für politik interessieren, kannst du ausrechnen, wann der letzte kluge mensch in die wiese eingelassen wird.... wenn ich hier auf unserer kleinbürgerstrasse den gesprächsinhalten folge, dann ist die galoppierende verblödung - eingeleitet von den 68ern - im entstadium - aber 100 pro.

Du irrst dich weil dein Einblick nur eine ganz kurze Zeitachse ausmacht. Die Masse der Menschen war nie so besonders politsch interessiert oder schlau. Kannst du ja auch daran sehen daß es in den 20er und 30er Jahren kein Problem für die SA ode den Spartakusbund war Schlägertrupps zusammenzustellen. Nach dem Krieg war es auch nicht besser. Mein Vater hat noch erlebt wie in den 50er Jahren die Fenster im Uhlandviertel in Oberhausen mit Brettern vernagelt waren weil ständig die Scheiben zu Bruch gingen. "Da wurde die Miete mit der Maschinenpistole eingesammelt" meinte er immer. Mein Ex-Chef hat ist in den 50ern in Mülheim-Styrum groß geworden. Da war jedes Wochenende Schlägerei und oft gleich mit Messerstecherei.

Jede Zeit hat ihre Probleme. Das die 68er mit ihrer antiautoritären Erziehung gescheitert sind stimmt schon. Unsere Schulen müßen besser werden. Gerade die Leistungsbereitschaft der Jugend läßt doch sehr zu wünschen übrig. Aber die Lösung liegt nicht in Methoden der Vergangenheit. Die haben auch keine besseren Menschen hervorgebracht.

lupus_maximus
18.03.2012, 09:23
eil es uns von Lehrern
Du irrst dich weil dein Einblick nur eine ganz kurze Zeitachse ausmacht. Die Masse der Menschen war nie so besonders politsch interessiert oder schlau. Kannst du ja auch daran sehen daß es in den 20er und 30er Jahren kein Problem für die SA ode den Spartakusbund war Schlägertrupps zusammenzustellen. Nach dem Krieg war es auch nicht besser. Mein Vater hat noch erlebt wie in den 50er Jahren die Fenster im Uhlandviertel in Oberhausen mit Brettern vernagelt waren weil ständig die Scheiben zu Bruch gingen. "Da wurde die Miete mit der Maschinenpistole eingesammelt" meinte er immer. Mein Ex-Chef hat ist in den 50ern in Mülheim-Styrum groß geworden. Da war jedes Wochenende Schlägerei und oft gleich mit Messerstecherei.

Jede Zeit hat ihre Probleme. Das die 68er mit ihrer antiautoritären Erziehung gescheitert sind stimmt schon. Unsere Schulen müßen besser werden. Gerade die Leistungsbereitschaft der Jugend läßt doch sehr zu wünschen übrig. Aber die Lösung liegt nicht in Methoden der Vergangenheit. Die haben auch keine besseren Menschen hervorgebracht.Da irrst du dich aber!
Warum können wir alten Urdeutschen, nach fünfzig Jahren Abwesenhenheit von der Schule, noch so gut Deutsch, Rechnen, Lesen und Schreiben? Weil es uns von Lehrern mit Bildung beigebracht wurde und nicht von Leerern ohne höhere Bildung. Zwar hat manchmal der Rohrstock nachgeholfen, aber den haben wir alle überlebt. Was jetzt noch von den Schulen abgeht, kannst du zu fast garnichts mehr gebrauchen in einem technisch hochentwickelten Staat, wie wir es einmal waren! Insofern haben die 68er, die nicht an hoher Bildung für Deutsche interessiert waren, ihr Verblödungsziel errreicht!

Alter Stubentiger
18.03.2012, 10:59
eil es uns von LehrernDa irrst du dich aber!
Warum können wir alten Urdeutschen, nach fünfzig Jahren Abwesenhenheit von der Schule, noch so gut Deutsch, Rechnen, Lesen und Schreiben? Weil es uns von Lehrern mit Bildung beigebracht wurde und nicht von Leerern ohne höhere Bildung. Zwar hat manchmal der Rohrstock nachgeholfen, aber den haben wir alle überlebt. Was jetzt noch von den Schulen abgeht, kannst du zu fast garnichts mehr gebrauchen in einem technisch hochentwickelten Staat, wie wir es einmal waren! Insofern haben die 68er, die nicht an hoher Bildung für Deutsche interessiert waren, ihr Verblödungsziel errreicht!
Brrrr. Deine Rohrstockmethode hat doch die 68er erst erschaffen. Jede Bewegung erzeugt eben eine Gegenbewegung. Bessere Bildung ja. Aber nicht so wie du dir das vorstellst. Denn früher fielen auch viele durchs Raster und wurden direkt nach der Hauptschule Hilfsarbeiter. Dafür gab es früher auch einen Bedarf. Heute gibt es den nicht mehr. Es ist besser sich an modernen Staaten mit offensichtlich besser funktionierendem Bildungssystem zu orientieren. z.B. Finnland.

ursula
18.03.2012, 11:52
geh mal aus der stube raus! und einer hier wollte noch wissen, worüber hier in dieser strasse so gelabert wird: katzenkacke auf MEINER wiese, schwalbennester sollte man alle runterhauen, man muss zur arbeit mit dem auto fahren (ca. 900 m ) da man sonst sein gesicht verliert, nachbareinzelanalyse durch wandelnde bildzeitung (mit mitte 40 in rente geschickte kumpel, die vor langeweile vergehen und wie blockwarte hinter der gardine lauern, was wohl hier vorgeht), rasenhöhe, rasenqualität, rasenverunreinigung durch pöhsen löwenzahn, "das laub Ihres baumes liegt immer vor meiner haustür", da ist wieder einer 12 kmh in der spielstrasse gefahren, umzüge, scheidungen, bauzustand in einzelnen häusern. politik??? häm?? issn dat??

feuermax2
19.03.2012, 11:18
Dies ist genau richtig!
Es ist nicht meine Aufgabe dafür zu sorgen, daß ich meine Rentenbeiträge zurückbekomme!
Ich habe einmal meine Beiträge zusammengerechnet: 25 Jahre eingezahlt und weitere 20 Jahre auf dem Konto gelassen!
Mit Zins und Zinseszins hätte ich nach 45 Jahren und nur mit 4 % Zinssatz gerechnet, vor 5 Jahren 750.000 DM auf dem Konto gehabt!
So werden wir von den Staatsdienern beschissen!

Das ist leider so. Wenn das Geld für andere zwecke gebraucht wird, ist halt weniger für dieb Einzahler da. Aber lese mal was Pythia geschrieben hat. Ich denke, im Himmel ist Jahrmarkt und er steht schon ganz oben auf der Leiter!

feuermax2
19.03.2012, 11:21
Weiß ich nicht, und ich weiß ebenso wenig wie Du wer die erste Rente kassierte. Nur ist das Anspruchsdenken der Rentner und derer, die auf eine Rente hoffen, grottenfalsch. Ich beziehe erst 3¼ Jahre Rente und kassierte schon weit mehr als all meine Beiträge gut verzinst gebracht hätten. Habe ich Anspruch auf vielleicht noch weiter 20 Jahre fette Rente, mit dem Alter steigende medizinische Kosten, Seniorenkarten und sonstige Vergünstigungen?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nö, natürlich habe ich keinen Anspruch. Aber ich wäre blöde nicht anzunehmen, was mir geboten wird. Meine Beiträge halfen nur meinen Eltern und Großeltern Rente zu zahlen, die natürlich viel niedriger war als heutige Rente. Nun geht es leider nur noch in diese Richtung:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2010/FAMILY.GIF

nach 31/4 Jahren kassierst Du also schon weit mehr als Du eingezahlt hast? Na ja, wer Dir das glaubt, ist auch sicher, dass gerade im Himmel Jahrmarkt. Die Leiter ist schnell geholt. Sind ja schon Vorkehrungen getroffen für eine Änderung: Rente erst mit 67 und reichlich Abschläge bei früherem Anspruch. Aber bei Dir hat es demnach keine Abschläge sondern Aufschläge gegeben.

Pythia
19.03.2012, 17:10
nach 31/4 Jahren kassierst Du also schon weit mehr als Du eingezahlt hast? Na ja, wer Dir das glaubt, ist auch sicher, dass gerade im Himmel Jahrmarkt. Die Leiter ist schnell geholt. Sind ja schon Vorkehrungen getroffen für eine Änderung: Rente erst mit 67 und reichlich Abschläge bei früherem Anspruch. Aber bei Dir hat es demnach keine Abschläge sondern Aufschläge gegeben.Ja, da ich während Abendschule und Studium Vollzeit-Arbeit mit Spitzenverdienst hatte, zählte das fast doppelt: Schul- und Studien-Zeit wurde der Arbeitszeit zugerechnet. 1962 fingen Architekten mit 750.- DM/Monat an, aber ich fing mit 1.500,- DM/Monat an, da ich zeichnen konnte und die Maurer- und Betonbauer-Gesellenprüfung hatte, und schon in der Lehre Hilfsarbeiter Lohn mit Akkordbeteiligung kassierte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
1.500.- DM/Monat war also sogar eine Verdienst-Einbuße für mich. 1964, im letztem Studiumsjahr, hatte ich mir aber meinen 1. Mercedes zusammengespart, und anschließend verdiente ich 2.250,- DM/Monat brutto, was sich dann noch steigerte bis ich 1968 auswanderte. Das zählte alles heftig, ebenso die 7 Gehaltsjahre, die ich in den 80ern und 90ern in der BRD hatte, mit Gehältern über der RV-Bemessungsgrenze.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Abendschule und Arbeit war hart, Studium und Arbeit war noch härter, aber diese Härte behielte ich bei, denn es machte Spaß und lohnte sich. Wie sehr es sich für die Rente lohnte, ließ ich mir nie träumen. Ja, für 3¼ Jahre Rente kassierte schon weit mehr als all meine Beiträge gut verzinst gebracht hätten. Leistung lohnt sich eben. Schade, daß es bald keine Rente mehr gibt, aber egal, Leistung wird sich immer lohnen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/May/ZUG-ICEK.JPG

Xarrion
19.03.2012, 17:18
nach 31/4 Jahren kassierst Du also schon weit mehr als Du eingezahlt hast? Na ja, wer Dir das glaubt, ist auch sicher, dass gerade im Himmel Jahrmarkt. Die Leiter ist schnell geholt. Sind ja schon Vorkehrungen getroffen für eine Änderung: Rente erst mit 67 und reichlich Abschläge bei früherem Anspruch. Aber bei Dir hat es demnach keine Abschläge sondern Aufschläge gegeben.

Naja, der Nutzer Pythia stellt sich selbst gerne als Übermensch dar. Der achso tolle Architekt, der angeblich die halbe Welt aufgebaut hat, dem die Auftraggeber heute noch die Tür einrennen, der Kontakte in die halbe Welt hat, etc. blablabla.
Vermutlich ein verbitterter alter Mann, der einer längst vergangenen Chance nachweint.
Eine arme Seele.

Pythia
19.03.2012, 18:01
Naja, der Nutzer Pythia stellt sich selbst gerne als Übermensch dar ...Klar, für Faule, Blöde, Weicheier und Versager habe ich Übermenschliches geleistet oder schlichtweg gelogen. In der Leistungs-Elite ist es allerdings Standard, da gibt es auch keine Leute, die nicht mindestens 3 Sprachen perfekt beherrschen, keine Leute deren Leistung weniger wert ist als HartzIV, und keine Leute, die wie Du mit 15 Beiträgen jeden Tag ihre Zeit im Forum totschlagen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Envy.gif