PDA

Vollständige Version anzeigen : Qualifikationen im Vergleich DDR/BRD



Alfred Tetzlaff
13.03.2012, 21:44
Beginnen möchte ich mit dem Vergleich der Offiziere in Ost und West. Ich meine, in der ehemaligen DDR wurde das Führungspersonal mehr nach ideologogischen Kriterien geschult und gefördert, während es im Westen mehr auf die schulische Bildung und persönliche Qualifikation ankam. Was meint Ihr?

derRevisor
13.03.2012, 22:07
Beginnen möchte ich mit dem Vergleich der Offiziere in Ost und West. Ich meine, in der ehemaligen DDR wurde das Führungspersonal mehr nach ideologogischen Kriterien geschult und gefördert, während es im Westen mehr auf die schulische Bildung und persönliche Qualifikation ankam. Was meint Ihr?

Darin sind sich die heutige BRD und die verflossene DDR aber ziemlich einig. Für Damals mag das, wenn auch nicht generell, zutreffen.

Alfred Tetzlaff
13.03.2012, 22:18
Immerhin wurden einige DDR-Offiziere von der Bundeswehr übernommen. Nur wurden ihre Dienstgrade höher als Hauptmann wieder auf Hauptmann bzw. Kapitänleutnant zurückgestuft.

Bergischer Löwe
14.03.2012, 11:52
Meine Qualifikation gab es in der DDR überhaupt nicht. Oder gab es den "Diplom Betriebswirt" in der Zone?

Schwarzer Rabe
14.03.2012, 12:00
Immerhin wurden einige DDR-Offiziere von der Bundeswehr übernommen. Nur wurden ihre Dienstgrade höher als Hauptmann wieder auf Hauptmann bzw. Kapitänleutnant zurückgestuft.

Obwohl die DDR-Offiziere besser ausgebildet waren...

Alfred Tetzlaff
14.03.2012, 12:04
Im Westen gab es dafür keine "Melkfachingenieure".:D

Raczek
14.03.2012, 16:24
Obwohl die DDR-Offiziere besser ausgebildet waren...

Soll das ein Witz sein? Es gab in der Militärgeschichte -zumindestens der Deutschen- wohl nichts stumpfsinniger und zugleich unverfähigeres als den NVA-Offizier.