PDA

Vollständige Version anzeigen : Südkoreanische und russische Wissenschaftler wollen Mammut klonen!



Steiner
13.03.2012, 15:11
Ich wünsche den Wissenschaftlern jedenfalls viel Erfolg. Wäre schon toll, wenn man die Mammuts wieder auferstehen lassen könnte. :]


Der Kreis der Forscher, die ein Klon-Mammut erschaffen wollen, wird immer größer. Der einst als Fälscher entlarvte Klon-Spezialist Hwang Woo Suk aus Südkorea unterzeichnete in Seoul ein Abkommen mit einem Vertreter der Nordöstlichen Föderalen Universität in der russischen Teilrepublik Jakutien über die Zusammenarbeit bei dem ehrgeizigen Projekt.

Dazu sollen möglichst bald Gewebeproben aus Überresten eines Exemplars der ausgestorbenen eiszeitlichen Elefantenart von Russland nach Südkorea gebracht werden, wie ein Sprecher der von Hwang geleiteten Sooam Biotech Research Foundation in Seoul mitteilte.

Man sei zuversichtlich, dass die russische Regierung die erforderliche Genehmigung für die Ausfuhr entsprechender Gewebeproben nach Südkorea in den nächsten Monaten erteilen werde, hieß es. Sooam habe unter anderen Tieren bereits erfolgreich Kojoten geklont.

„Das Klonen der Kojoten war nur ein Anfang“, sagte der Sprecher. Hwang hatte im vergangenen Oktober acht Kojoten präsentiert, die er nach eigenen Angaben geklont hatte.

Bei dem nun geplanten Projekt wollen die Forscher Zellkerne aus dem Mammut-Gewebe in Eizellen eines indischen Elefanten einsetzen. Diese Eizellen sollen dann einer Elefantenkuh eingepflanzt werden, damit sie den Embryo austrägt. Im Gegenzug für das Mammut-Gewebe will Sooam sein Technologie-Knowhow mit der russischen Universität teilen.

Im Januar 2011 hatten japanische Forscher erklärt, dass es bereits Vorbereitungen zur Erschaffung eines Klon-Mammuts gebe. Auch andere Forscher hatten schon Jahre zuvor ähnliche Ankündigungen gemacht.

http://www.welt.de/wissenschaft/article13919228/Russen-und-Suedkoreaner-wollen-Mammut-klonen.html

SAMURAI
13.03.2012, 15:13
Das ist eine Lachnummer und wird nie was.

Freikorps
13.03.2012, 15:45
Ich wünsche den Wissenschaftlern jedenfalls viel Erfolg. Wäre schon toll, wenn man die Mammuts wieder auferstehen lassen könnte. :]


Ich halte von solchen Versuchen rein gar nichts! Den unwahrscheinlichen Fall angenommen, daß es wirklich funktionieren sollte, könnte das ganze rasch aus dem Ruder laufen. Wenn so ein Vieh Amok läuft, macht es alles platt!

Feldwebel Schultz
13.03.2012, 15:57
Ichhalte von solchen Versuchen rein gar nichts! Den unwahrscheinlichen Fall angenommen, daß es wirklich funktionieren sollte, könnte das ganze rasch aus dem Ruder laufen. Wenn so ein Vieh Amok läuft, macht es alles platt!
Das sehe ich nicht so, da es nur ein Elefant mit Fell ist. Stahlstäbe kümmern sich herzlich wenig um die Unterscheidung in lebende und prähistorische Arten.
Viel mehr frage ich mich, was man damit bewirken will. Man könnte lediglich zeigen, dass soetwas möglich ist. Aber wofür?

Greifington
13.03.2012, 16:00
Ich wünsche den Wissenschaftlern jedenfalls viel Erfolg. Wäre schon toll, wenn man die Mammuts wieder auferstehen lassen könnte. :]



http://www.welt.de/wissenschaft/article13919228/Russen-und-Suedkoreaner-wollen-Mammut-klonen.html


Jap, wäre eine unglaubliche Erfahrung und ein toller Blick durch die Jahrtausende. Wenn es mit dem Mammut klappt wäre vielleichtt auch die Wiederauferstehung anderer ausgestorbener Tierarten möglich.

Riesenfaultiere, Säbelzahntiger, Höhlenbären etc. Ein Traum sowas.

Freikorps
13.03.2012, 16:00
Das sehe ich nicht so, da es nur ein Elefant mit Fell ist. Stahlstäbe kümmern sich herzlich wenig um die Unterscheidung in lebende und prähistorische Arten.
Viel mehr frage ich mich, was man damit bewirken will. Man könnte lediglich zeigen, dass soetwas möglich ist. Aber wofür?

Gab es da nicht auch immer wieder Versuche, das Blut von in Bernstein eingeschlossenen Insekten herauszuholen um sie zu klonen? Man will wohl das Machbare austesten.

Chronos
13.03.2012, 16:03
Ein neues Manuskript für Steven Spielberg? :D

Greifington
13.03.2012, 16:03
Das sehe ich nicht so, da es nur ein Elefant mit Fell ist. Stahlstäbe kümmern sich herzlich wenig um die Unterscheidung in lebende und prähistorische Arten.
Viel mehr frage ich mich, was man damit bewirken will. Man könnte lediglich zeigen, dass soetwas möglich ist. Aber wofür?

Fragst du wirklich wofür? Wissenschaftliche Forschung würde mir da als erstes einfallen. Oder auch einfach nur Neugierde und Faszination, es wäre etwas wahrhaft Phänomenales einer seit jahrtausendesn ausgestorbenen Kreatur gegenüberzustehen.

Cinnamon
13.03.2012, 16:05
Wann kommt Tyrannosaurus 2.0 raus?

Bieleboh
13.03.2012, 16:18
Das wird nach heutigem Stand der Forschung noch nicht funktionieren. Man hat ja bisher noch nicht einmal intakten Mammut-Zellkerne gefunden. Künstliche Chromosomen gibt es auch noch keine.

Greifington
13.03.2012, 16:34
Das wird nach heutigem Stand der Forschung noch nicht funktionieren. Man hat ja bisher noch nicht einmal intakten Mammut-Zellkerne gefunden. Künstliche Chromosomen gibt es auch noch keine.

Man muss halt weiter daran arbeiten, vielleicht ist es eines Tages möglich.

Bieleboh
13.03.2012, 16:36
Man muss halt weiter daran arbeiten, vielleicht ist es eines Tages möglich.

Eines Tages...
Ja, es wäre schon schön, solch einen Mammutfell vor dem Kamin liegen zu haben ;-)

Greifington
13.03.2012, 16:38
Eines Tages...
Ja, es wäre schon schön, solch einen Mammutfell vor dem Kamin liegen zu haben ;-)

Ich bevorzuge das Mammut lebend in der sibirischen Tundra. Für den Kamin reicht mir ein Schafsfell.

Volker
13.03.2012, 16:42
Ich bevorzuge das Mammut lebend in der sibirischen Tundra. Für den Kamin reicht mir ein Schafsfell.


Mir aber wäre aber ein Wolfspelz lieber - ob der so riecht wie ein Lebendiger ?

SAMURAI
13.03.2012, 17:03
Jap, wäre eine unglaubliche Erfahrung und ein toller Blick durch die Jahrtausende. Wenn es mit dem Mammut klappt wäre vielleichtt auch die Wiederauferstehung anderer ausgestorbener Tierarten möglich.

Riesenfaultiere, Säbelzahntiger, Höhlenbären etc. Ein Traum sowas.

Einfach eine Lachnummer.

Greifington
13.03.2012, 17:05
Einfach eine Lachnummer.

Soso.

Feldwebel Schultz
13.03.2012, 17:13
Fragst du wirklich wofür? Wissenschaftliche Forschung würde mir da als erstes einfallen. Oder auch einfach nur Neugierde und Faszination, es wäre etwas wahrhaft Phänomenales einer seit jahrtausendesn ausgestorbenen Kreatur gegenüberzustehen.
Eben, etwas anderes sgate ich nicht. Neugierde und Faszination sind allerdings keine empirischen Faktoren. Einziger Gewinn für die Empirie wäre das Erforschen von Instinkten. Klar, ich fände es ebenso phänomenal, aber ich dneke doch, dass hier das Motto "Warum ich es tue? Weil ich es kann!" überwiegt.

Brathering
13.03.2012, 17:16
Bitte den Neanderthaler mit dazu! :)

Heldenjaeger
13.03.2012, 17:16
Die menschliche Perversion kennt keine Grenzen, ich traue diese Aktion den Forschern tatsächlich zu.

Brathering
13.03.2012, 17:18
Die menschliche Perversion kennt keine Grenzen, ich traue diese Aktion den Forschern tatsächlich zu.

Welche Punkte bewegen einen Atheisten zur Ansicht, dass Klonen pervers ist?

Greifington
13.03.2012, 17:20
Eben, etwas anderes sgate ich nicht. Neugierde und Faszination sind allerdings keine empirischen Faktoren. Einziger Gewinn für die Empirie wäre das Erforschen von Instinkten. Klar, ich fände es ebenso phänomenal, aber ich dneke doch, dass hier das Motto "Warum ich es tue? Weil ich es kann!" überwiegt.

Allein der Erkenntnisgewinn für die Gentechnik während des Klonvorgangs ist an sich schon interessant. Dann natürlich die Erforschung der geklonten Arten selbst. Da ließe sich schon noch einiges finden um das Klonen zu "rechtfertigen".Ich für meinen Teil brauche das alles nicht, ich würde die Sache s allein um ihrer selbst willen befürworten. Ein echtes lebendes Mammut? Vielleicht gar eine Herde in freier Wildbahn. Immer her damit!

dZUG
13.03.2012, 17:22
Ich klone jeden Tag und keinen Interessierts :D, warum hier :D

Greifington
13.03.2012, 17:23
Bitte den Neanderthaler mit dazu! :)

Schwierig, da der Neanderthaler im Prinzip ja eigentlich ein Mensch ist dürfte das nun wirklich ernsthafte ethische Bedenke nach sich ziehen. Ich würde es natürlich trotzdem gut finden.:))

Heldenjaeger
13.03.2012, 17:30
Welche Punkte bewegen einen Atheisten zur Ansicht, dass Klonen pervers ist?

Wo ist der Sinn? Es geht nur darum, es zu tun, weil man es kann. Reichlich Schlagzeilen inklusive. Jetzt ist es ein Mammut und in 15 Jahren? Vielleicht klont man dann auch einen Neanderthaler.
Die Hoffnung, dass die Menschheit verantwortungsvoll mit dieser Technologie umgeht ist eine Illusion. Die Auswirkungen wären dramatisch: Der Mensch könnte sein eigenes Genom völlig dekonstruieren, beispielsweise in einen Neandertaler umschreiben oder gar Mischwesen erzeugen.

Atheismus hat ja nichts mit Werteverlust zu tun, im Gegenteil. Es zeigt, dass man an Werte auch glauben kann, ohne dass dahinter Gott steht, der mit dem Finger droht und zusieht.

Steiner
13.03.2012, 17:37
Jap, wäre eine unglaubliche Erfahrung und ein toller Blick durch die Jahrtausende. Wenn es mit dem Mammut klappt wäre vielleichtt auch die Wiederauferstehung anderer ausgestorbener Tierarten möglich.

Riesenfaultiere, Säbelzahntiger, Höhlenbären etc. Ein Traum sowas.

Sehe ich auch so. Leider kann ich die ganzen Skeptiker hier nicht verstehen. Was denn so schlimm daran ein urzeitliches Tier wieder zum Leben zu erwecken? Ich persönlich hätte auch nichts dagegen wenn man Saurierarten wieder zum Leben erwecken würde. Wie du schon sagtest wäre das eine einzigartige Möglichkeit einen Blick durch die Jahrtausende zu werfen. Zudem könnte man Mammuts durchaus auch wirtschaftlich nutzen. Zum Beispiel als Lastentiere in extrem eiskalten Regionen.Eine Win Win Situation, sollte das Experiment erfolgreich sein. :]

Greifington
13.03.2012, 17:41
Sehe ich auch so. Leider kann ich die ganzen Skeptiker hier nicht verstehen. Was denn so schlimm daran ein urzeitliches Tier wieder zum Leben zu erwecken? Ich persönlich hätte auch nichts dagegen wenn man Saurierarten wieder zum Leben erwecken würde. Wie du schon sagtest wäre das eine einzigartige Möglichkeit einen Blick durch die Jahrtausende zu werfen. Zudem könnte man Mammuts durchaus auch wirtschaftlich nutzen. Zum Beispiel als Lastentiere in extrem eiskalten Regionen.Eine Win Win Situation, sollte das Experiment erfolgreich sein. :]

Ich glaub einige hier haben zuviel Jurassic Park geguckt.:))

Oder haben irgendwelche apokalyptischen Vorstellungen über die Rache Gottes wenn man in seine Schöpfung eingreift. Ich bin einfach nur sehr neugierig und freue mich über jeden Fortschritt in dieser Richtung, es wäre ein tolles Erlebnis vor meinem Dahinscheiden vielleicht noch mal ein echtes Mammut mit eigenen Augen zu sehen.

Steiner
13.03.2012, 17:44
Wo ist der Sinn? Es geht nur darum, es zu tun, weil man es kann. Reichlich Schlagzeilen inklusive. Jetzt ist es ein Mammut und in 15 Jahren? Vielleicht klont man dann auch einen Neanderthaler.
Die Hoffnung, dass die Menschheit verantwortungsvoll mit dieser Technologie umgeht ist eine Illusion. Die Auswirkungen wären dramatisch: Der Mensch könnte sein eigenes Genom völlig dekonstruieren, beispielsweise in einen Neandertaler umschreiben oder gar Mischwesen erzeugen.

Atheismus hat ja nichts mit Werteverlust zu tun, im Gegenteil. Es zeigt, dass man an Werte auch glauben kann, ohne dass dahinter Gott steht, der mit dem Finger droht und zusieht.

Sei mal nicht so pessimistisch. Warum gehst du eigentlich davon aus, dass man unbedingt einen plumpen Neanderthaler Klonen möchte? Wenn ich Neanderthaler sehen möchte, brauche ich nur durch die Stadt zu laufen. :))Dinosaurier wie der T-Rex würden deutlich größeres Aufsehen erregen. :]

Greifington
13.03.2012, 17:47
Man sollte sich da auch nichts vormachen, was technisch möglich ist wird sowieso irgendwann gemacht, man kann da wenig tun ausser halt den entsprechenden gesetzlichen Rahmen zu liefern.

Steiner
13.03.2012, 17:55
Ich glaub einige hier haben zuviel Jurassic Park geguckt.:))


Gut möglich.:))



Oder haben irgendwelche apokalyptischen Vorstellungen über die Rache Gottes wenn man in seine Schöpfung eingreift.

Also ich als gläubiger Christ sehe das nicht so. Warum sollte man nicht ausgestorbene Schöpfungen Gottes wieder zum Leben erwecken? Ich kann das nur begrüßen. Solange man keine Menschen klont geht das schon in Ordnung. :]


Ich bin einfach nur sehr neugierig und freue mich über jeden Fortschritt in dieser Richtung, es wäre ein tolles Erlebnis vor meinem Dahinscheiden vielleicht noch mal ein echtes Mammut mit eigenen Augen zu sehen.

Ich bin da ebenso neugierig. Hoffentlich können die Forscher ein vollständiges Mammutgenom aus einer der Zellen, des vor ein paar Jahren in der Tundra gefundenen Mammuts, extrahieren. :]

dZUG
13.03.2012, 18:03
Also ich probier auch den PresseCode zu verstehen.
Ich hab übrigens mit Codewort vergessen :hihi:


PS: Lebkuchenmesser ist es nicht :D

Skaramanga
14.03.2012, 18:55
Ach ... Mammut. Hab mich gerade erschrocken, ich las den Thread-Titel nur flüchtig und dachte ich hätte Mohammet gelesen.

Mammut ist ok.

Bellerophon
22.03.2012, 18:51
Wo ist der Sinn? Es geht nur darum, es zu tun, weil man es kann. Reichlich Schlagzeilen inklusive. Jetzt ist es ein Mammut und in 15 Jahren? Vielleicht klont man dann auch einen Neanderthaler.
Die Hoffnung, dass die Menschheit verantwortungsvoll mit dieser Technologie umgeht ist eine Illusion. Die Auswirkungen wären dramatisch: Der Mensch könnte sein eigenes Genom völlig dekonstruieren, beispielsweise in einen Neandertaler umschreiben oder gar Mischwesen erzeugen.

Atheismus hat ja nichts mit Werteverlust zu tun, im Gegenteil. Es zeigt, dass man an Werte auch glauben kann, ohne dass dahinter Gott steht, der mit dem Finger droht und zusieht.


Ich würde zwar gerne ein Mischwesen erzeugen wie Centauren oder Satyrn oder einen Greif oder Sphinx- nur ist das alles völlig lächerlicher unrealistischer Humbug, der die Fähigkeiten und Möglichkeiten vollkommen überschätzt.

Im Grunde Denken des 19 (!) Jahrhunderts, nämlich aus "Die Insel des Dr. Moreau" und seinem "House of Pain".

Typisch Deutsch übringens, dieses denken in Versatzstücken des 19. Jahrhunderts.

Marxismus, Feminismus, Germanozentrik....

r2d2
01.04.2012, 23:19
Ich bin da ebenso neugierig. Hoffentlich können die Forscher ein vollständiges Mammutgenom aus einer der Zellen, des vor ein paar Jahren in der Tundra gefundenen Mammuts, extrahieren. :]
Bisher ist noch nicht einmal das gesamte Mammutgenom entschlüsselt. Allerdings konnten Holger Römpler et. al. im Jahre 2006 ein komplettes Mammutgen entschlüsseln. Ein vollständig erhaltenes Genom zu finden ist illusorisch, da ein Genom sofort nach dem Tod zu zerfallen beginnt. Man müsste schon eine befruchtete Elefanteneizelle "umbauen". Dann könnte man aber auch, wie Hofreiter das ausdrückt, aus einem Schimpansen einen Menschen machen.

"Versuchen Sie mal, einen Schimpansen genetisch zu einem Menschen umzumodeln", meint Hofreiter. "Mehr muss man eigentlich gar nicht sagen."
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-4997-2006-07-10.html
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,425402,00.html

Hwang Woo Suk scheint mir einen gewissen Hang zur Exzentrik zu haben. Er scheint es zu mögen, wenn sein Name in den Schlagzeilen auftaucht und sei es auch dadurch, dass er nahezu Unmögliches verspricht. So weit ist die Genetik und Klontechnik noch lange nicht entwickelt, dass es sich aktuell lohnt, sowas auch nur ins Auge zu fassen.

Möglicherweise kann man auch bei solchen größenwahnsinnigen Projekten einiges lernen. Aber dass Suk erfolgreich ist, ist sehr sehr unwahrscheinlich bis fast unmöglich.

kotzfisch
03.04.2012, 21:42
J.Park mal anders.Funktioniert nicht.

CrispyBit
04.04.2012, 15:16
Ach ... Mammut. Hab mich gerade erschrocken, ich las den Thread-Titel nur flüchtig und dachte ich hätte Mohammet gelesen.

Mammut ist ok.

Aus was könnte man den schon klonen.