PDA

Vollständige Version anzeigen : Und jetzt gehen die Demokröten an unsere Sparguthaben.



direkt
13.03.2012, 14:00
Sinn: BBK transferiert Sparguthaben in den Süden

Quelle: MM News 13.03.2012

"Deutsches Sparkapital fließt in Mittelmeerländer" - In aussergewöhnlicher Schärfe kritisiert ifo-Chef Sinn die Konsequenzen von Target 2: "Unsere Lebensversicherungspolicen und Sparbücher bestehen heute zu mehr als 13.000 Euro je Erwerbstätigen aus offenen Target-Forderungen gegen die anderen Zentralbanken der Eurozone".
In aussergewöhnlicher Schärfe kritisiert ifo-Chef Sinn in einem "Debatten-Beitrag" für den SPIEGEL die Konsequenzen von Target 2. Die Bundesbank transferiert damit deutsches Sparguthaben in den Süden. Und dort könnte es versickern ohne dass es je wieder zurückgezahlt wird.
Sinn im Spiegel: "Im Endeffekt wurden auf diese Weise deutsche Ersparnisse im Umfang von 547 Milliarden Euro von privaten Vermögensansprüchen gegen das Ausland in bloße Target-Forderungen der Bundesbank gegen das Eurosystem verwandelt. Unsere Lebensversicherungspolicen und Sparbücher bestehen heute zu mehr als 13.000 Euro je Erwerbstätigen aus offenen Target-Forderungen gegen die anderen Zentralbanken der Eurozone, die wir nicht fällig stellen können, die eine Verzinsung unterhalb der Inflationsrate bringen und die sich ganz oder teilweise als wertlos erweisen werden, wenn der Euro zerbricht oder Euroländer pleitegehen.
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/9705-sinn-bbk-transferiert-deutsches-sparguthaben-in-den-sueden

Die Berliner überbezahlten Volkszertreter haben das ganze Volksvermögen für einen Apfel und ein Ei verhökert, das Tafelsilber, ist für immer weg!
Die Deutschen Goldreserven in den USA?. keiner sagt, ob sie Deutschland noch zur Verfügung Stehen.
Diese Demokröten haben alles verhökert: die Post, Telecom, Bahn, Lufthansa-Anteile und die UMTS-Lizenzen.
Die Kommunen haben schon ihre Fuhrparks, Elektrizitätswerke, Wasserwerke, Gaswerke, Entsorgungsbetriebe, Hallenbäder, die kommunale Wohnwirtschaft in Einzelunternehmen geteilt privatisiert und sie meistbietend verschleudert. Am Ende wird dann nur noch das Rathaus stehen – und das wird dann angemietet sein.
Jetzt da alles weg ist, geht man an die privat vermögen, an die Lebensversicherungspolicen und die Sparbücher der Bürger.
Ich spreche hier mit allen BRDDR-Parteiemarionetten der Alliierten das Recht ab Deutschland zu vertreten.

Strandwanderer
13.03.2012, 14:11
.

Das nennt sich "multikulturelle Entreicherung".

Houseworker
13.03.2012, 14:28
Wem das nicht schon lange klar war, mußte Tomaten auf den Augen haben.
Schon der berühmte Ausspruch: "Die Sparguthaben der Deutschen sind sicher" war nur für Scherzkekse glaubhaft.

Freier Beobachter
13.03.2012, 14:50
Was für eine Überraschung. Dabei hat Merkel doch mit ihrer ganzen Glaubwürdigkeit als Hosenanzug versichert, unser Geld sei sicher.

romeo1
13.03.2012, 14:53
Was für eine Überraschung. Dabei hat Merkel doch mit ihrer ganzen Glaubwürdigkeit als Hosenanzug versichert, unser Geld sei sicher.

Es ist nur eines sicher, daß unser Geld nicht sicher ist. Nur mit den Sozis würden wir unser Geld noch viel schneller und gründlicher los werden.

Brutus
13.03.2012, 14:53
1998 schrieben Hankel, Starbatty, Nölling und Schachtschneider, der €urotz sei ein groß angelegtes Programm zur Verarmung von Mittelstand und Mittelschichten. Zu befürchten sei, so die Autoren, daß die Deutschen zum dritten mal innerhalb von 100 Jahren durch eine Hyperinflation um alle ihre Lebensersparnisse gebracht würden.

Wer diese Gedanken in Foren darstellte, etwa auf politik.de, wurde selbstverständlich jedesmal als D-Mark-Nationalist, Ewiggestriger, Währungsparanoiker, Verschwörungsschwurbler und Neonazi beschimpft.

Brutus
13.03.2012, 14:54
Was für eine Überraschung. Dabei hat Merkel doch mit ihrer ganzen Glaubwürdigkeit als Hosenanzug versichert, unser Geld sei sicher.


Dein Geld ist auch sicher. Es ist bloß nix mehr wert. Hahahahaha.

Freier Beobachter
13.03.2012, 14:54
Dein Geld ist auch sicher. Es ist bloß nix mehr wert. Hahahahaha.

Ziehmlich makaber....

Schaschlik
13.03.2012, 14:55
Sinn ist ein Dampfplauderer vor dem Herrn. Das erkennt man schon daran, dass er Dramatik aufbaut indem er diese "Forderungen" ohne ersichtlichen Grund auf "die Erwerbstätigen" herunter bricht. Warum die Erwerbstätigen, Renter oder Arbeitslose haben wohl keine Guthaben? Und was ist mit seiner Lieblingsklientel den Leistungsträgern der reiche_Erbe_Fraktion?

Target 2 sind hauptsächlich laufende Forderungen aus dem Warenverkehr zwischen Banken. Hier stecken also nicht nur Ersparnisse drin, sondern laufende Forderungen zwischen Banken. Das funktioniert so: ein deutscher Händler verkauft eine Maschine nach Griechenland. Seine Bank erhält von der Bank des Käufers Geld überwiesen. Rein buchhalterisch kann ein Zahlungskreislauf nur funktionieren, wenn zuvor "irgendwie" schon einmal Geld nach Griechenland gekommen ist. Da Deutschland aber chronisch mehr exportiert als importiert, wir also ein Ungleichgewicht in der Bilanz haben, müssen zwangsläufig über längere Zeiträume Ungleichgewichte in den Forderungen auflaufen. Das ist das Spiegelbild der griechischen Verschuldung! Denn Griechenland kann sich überhaupt nur deshalb mehr kaufen als verkaufen, WEIL die (Geschäftsbanken)Banken Griechenland Kredit gewähren. Die Gläubiger sind also die Banken und ihre Kunden und NICHT die Zentralbanken!

Der Target-Saldo bildet übrigens nicht nur laufende Forderungen ggü. Griechenland ab, sondern ggü. alle unserer Handelspartnerländer in der EU.

Zur Verdeutlichung kann man auch mal 20 Jahre zurück gehen, als es noch keinen Euro gab. Schon damals waren z.B. Bundesländer wie Berlin verschuldet. Hat es jemals eine Diskussion über Target 2 der HeLaBa gegeben, nur weil auch hessische Geschäftsbanken berliner Schuldner haben und Hessen damals einen Leistungsbilanzüberschuss hatte?

Unglaublich, dass dem Sinn für so einen Quatsch auch noch unwidersprochen eine Bühne geboten wird. Panikmache, Hetze und Dampfplauderei.

Brutus
13.03.2012, 14:55
Ziehmlich makaber....

Dafür sehr demokratisch!

Freier Beobachter
13.03.2012, 14:56
Dafür sehr demokratisch!

Hipijajey

Akra
13.03.2012, 16:28
Sinn ist ein Dampfplauderer vor dem Herrn.

Herr Sinn ware einer der Wenigen die sich 2010 öffentlich getraut hatten zu sagen, man solle keine griechischen Anleihen mehr kaufen.

Im gleichen Zeitraum tingelten Eichel und Co. von Talkshow zu Talkshow und erklärtem dem Deutschen, er solle doch aus Solidarität in die sichere griechische Anleihe investieren. Jene waren es auch die 1 1/2 Jahre später davon nichts mehr wußten aber nun von den bösen Spekulanten erzählten die gefälligst auf 50%+ ihres Geldes verzichten sollten.


Man kann von Sinn halten was man will. Wenn man auf ihn gehört hatte, hat man zumindest kein Geld verloren .... viele andere können das nicht von sich behaupten.

Schaschlik
13.03.2012, 17:00
Was ihn in der Sache nicht glaubwürdiger macht. Auch ein blindes Huhn und so, gell. Was die hier diskutierte Angelegenheit angeht, macht sich Sinn vollkommen lächerlich. In einem früheren Artikel, ich glaube bei BILD, hat er sogar darüber sinniert warum quasi alle Fachleute behaupten, dies wäre weder etwas Neues noch würde es die bestehenden Risiken in irgend einer Weise erhöhen.

Und das wundert mich auch nicht, schließlich ist dieser Target Wert die Abbildung der bestehenden Verschuldung und Zahlungsverbindlichkeiten ggü. den Gläubigern auf Seiten der Zentralbanken. Das ist so, als würde ich Dir Geld senden weil ich etwas von Dir kaufe und dazu meine Bank anweisen, Dir Geld zu überweisen. Dann hat Deine Bank meiner Bank gegenüber eine Forderung. Aber hat meine Bank jetzt Schulden bei Deiner Bank? Und vor allem: ist es redlich dies auch noch auf die bestehende Verbindlichkeit zwischen uns oben drauf zu rechnen? Genau das tut Sinn nämlich! Zwischen z.B. dt. Banken und gr. Banken bestehen Kreditverhältnisse. Und weil Geld geflossen ist auch ein "Ungleichgewicht" in der Bilanz der Zentralbanken. Dieses Ungleichgewicht ist aber faktisch DAS GLEICHE Problem der Schulden nur an anderer Stelle betrachtet.

Es gibt genug Gründe sich zu sorgen. Target 2 gehört nicht dazu.


Ps.: Sinn sollte mal erklären, aus welchem Grund (wenn nicht Manipulation) er diese Werte auf die erwerbstätige Bevölkerung umrechnet. Dafür gibt es nicht den geringsten Anlass, das hat wirklich nichts miteinander zu tun.

BRDDR_geschaedigter
13.03.2012, 17:19
Was ihn in der Sache nicht glaubwürdiger macht. Auch ein blindes Huhn und so, gell. Was die hier diskutierte Angelegenheit angeht, macht sich Sinn vollkommen lächerlich. In einem früheren Artikel, ich glaube bei BILD, hat er sogar darüber sinniert warum quasi alle Fachleute behaupten, dies wäre weder etwas Neues noch würde es die bestehenden Risiken in irgend einer Weise erhöhen.

Und das wundert mich auch nicht, schließlich ist dieser Target Wert die Abbildung der bestehenden Verschuldung und Zahlungsverbindlichkeiten ggü. den Gläubigern auf Seiten der Zentralbanken. Das ist so, als würde ich Dir Geld senden weil ich etwas von Dir kaufe und dazu meine Bank anweisen, Dir Geld zu überweisen. Dann hat Deine Bank meiner Bank gegenüber eine Forderung. Aber hat meine Bank jetzt Schulden bei Deiner Bank? Und vor allem: ist es redlich dies auch noch auf die bestehende Verbindlichkeit zwischen uns oben drauf zu rechnen? Genau das tut Sinn nämlich! Zwischen z.B. dt. Banken und gr. Banken bestehen Kreditverhältnisse. Und weil Geld geflossen ist auch ein "Ungleichgewicht" in der Bilanz der Zentralbanken. Dieses Ungleichgewicht ist aber faktisch DAS GLEICHE Problem der Schulden nur an anderer Stelle betrachtet.

Es gibt genug Gründe sich zu sorgen. Target 2 gehört nicht dazu.


Ps.: Sinn sollte mal erklären, aus welchem Grund (wenn nicht Manipulation) er diese Werte auf die erwerbstätige Bevölkerung umrechnet. Dafür gibt es nicht den geringsten Anlass, das hat wirklich nichts miteinander zu tun.

Die Target Forderungen sind jetzt schon über 500 MRd. Euro.

Das sind Fakten und keine Meinung. Kapiert ihr Linken das endlich?

Akra
13.03.2012, 17:26
Was ihn in der Sache nicht glaubwürdiger macht. Auch ein blindes Huhn und so, gell. [..]

So einfach würde ich es mir nicht machen.

Ich bin überzeugt keiner von denen, die 2010 von den Deutschen Solidarität gefordert hatten, haben selber in Griechenland zu dem Zeitpunkt investiert. Vergleichbar mit Schach wollten sie die Bauern für ihren eigenen Ideale opfern und haben sicherlich einige auch gefunden.

Nein. Blind sind wir alle. Die ganze Thematik ist viel zu komplex um alle Aspekte und mögliche Konsequenzen berücksichtigen zu können. Aber auch blinde Hühner riechen und spüren wo das Feuer herkommt und flüchten instinktiv in die richtige Richtung, sofern sie nicht von jenen im Dauerhagel der Propaganda ins Feuer getrieben werden.

Herr Sinn ist dabei auch nicht mal der Erste der vor möglichen Konsequenzen warnt. Schon Anfang 2011 wurde man, auch in diesem Forum, bereits darüber informiert.

Akra
13.03.2012, 17:33
Die Target Forderungen sind jetzt schon über 500 MRd. Euro.

Wir sind alle keine Experten aber jeder der bei dieser Entwicklung keine Fragen stellt. Fehlt imho jegliches gesundes Misstrauen welches in der Vergangenheit so machen Fehler verhindert hätte.

http://www.querschuesse.de/target2-saldo-der-buba-explodiert-im-februar-um-48915-mrd-euro/

Swetlana
13.03.2012, 17:35
1998 schrieben Hankel, Starbatty, Nölling und Schachtschneider, der €urotz sei ein groß angelegtes Programm zur Verarmung von Mittelstand und Mittelschichten. Zu befürchten sei, so die Autoren, daß die Deutschen zum dritten mal innerhalb von 100 Jahren durch eine Hyperinflation um alle ihre Lebensersparnisse gebracht würden.

Wer diese Gedanken in Foren darstellte, etwa auf politik.de, wurde selbstverständlich jedesmal als D-Mark-Nationalist, Ewiggestriger, Währungsparanoiker, Verschwörungsschwurbler und Neonazi beschimpft.

Der letzte Akt dürfte dann der Art. 14 Absatz 3 GG werden, die Zwangshypothek !!
DIE ENTEIGNUNG IST ZUM WOHLE DER ALLGEMEINHEIT ZULÄSSIG !!

Brutus
13.03.2012, 17:37
Der letzte Akt dürfte dann der Art. 14 Absatz 3 GG werden, die Zwangshypothek !!
DIE ENTEIGNUNG IST ZUM WOHLE DER ALLGEMEINHEIT ZULÄSSIG !!

Wobei das Wohl der Allgemeinheit ausschließlich Europa und USrael meint, nie die Deutschen.

Alfred
13.03.2012, 17:37
Es ist nur eines sicher, daß unser Geld nicht sicher ist. Nur mit den Sozis würden wir unser Geld noch viel schneller und gründlicher los werden.

In Berlin sind alle gleich....auch bei den Sozen wäre die Köhle weg.

Greifington
13.03.2012, 17:38
Sinn: BBK transferiert Sparguthaben in den Süden

Quelle: MM News 13.03.2012


Die Berliner überbezahlten Volkszertreter haben das ganze Volksvermögen für einen Apfel und ein Ei verhökert, das Tafelsilber, ist für immer weg!
Die Deutschen Goldreserven in den USA?. keiner sagt, ob sie Deutschland noch zur Verfügung Stehen.
Diese Demokröten haben alles verhökert: die Post, Telecom, Bahn, Lufthansa-Anteile und die UMTS-Lizenzen.
Die Kommunen haben schon ihre Fuhrparks, Elektrizitätswerke, Wasserwerke, Gaswerke, Entsorgungsbetriebe, Hallenbäder, die kommunale Wohnwirtschaft in Einzelunternehmen geteilt privatisiert und sie meistbietend verschleudert. Am Ende wird dann nur noch das Rathaus stehen – und das wird dann angemietet sein.
Jetzt da alles weg ist, geht man an die privat vermögen, an die Lebensversicherungspolicen und die Sparbücher der Bürger.
Ich spreche hier mit allen BRDDR-Parteiemarionetten der Alliierten das Recht ab Deutschland zu vertreten.

Es kommt wie es kommen muss, vielleicht regt sich ja mal was wenn auch dem letzten Trottel in Deutschland klar wird dass seine Knete weg ist.

Menetekel
13.03.2012, 17:54
Der letzte Akt dürfte dann der Art. 14 Absatz 3 GG werden, die Zwangshypothek !!
DIE ENTEIGNUNG IST ZUM WOHLE DER ALLGEMEINHEIT ZULÄSSIG !!

Kommt es dazu, das ich dies erlebe, werde ich zum Extremisten, solange ich dann noch die Arme bewegen kann.

direkt
13.03.2012, 18:14
Kommt es dazu, das ich dies erlebe, werde ich zum Extremisten, solange ich dann noch die Arme bewegen kann.

Ich auch, und es ist mir egal, was mit mir passiert.

Menetekel
13.03.2012, 18:23
Ich auch, und es ist mir egal, was mit mir passiert.

Sehe ich genauso, weil ich mich nicht mein Leben lang gemäßigt habe, damit mir dann diese Parasiten im Alter die letzten "Stunden" vermießen.
Ich würde mich dann vor NICHTS scheuen.

Bahnfreund
13.03.2012, 18:31
Sinn: BBK transferiert Sparguthaben in den Süden

Quelle: MM News 13.03.2012


Die Berliner überbezahlten Volkszertreter haben das ganze Volksvermögen für einen Apfel und ein Ei verhökert, das Tafelsilber, ist für immer weg!
Die Deutschen Goldreserven in den USA?. keiner sagt, ob sie Deutschland noch zur Verfügung Stehen.
Diese Demokröten haben alles verhökert: die Post, Telecom, Bahn, Lufthansa-Anteile und die UMTS-Lizenzen.
Die Kommunen haben schon ihre Fuhrparks, Elektrizitätswerke, Wasserwerke, Gaswerke, Entsorgungsbetriebe, Hallenbäder, die kommunale Wohnwirtschaft in Einzelunternehmen geteilt privatisiert und sie meistbietend verschleudert. Am Ende wird dann nur noch das Rathaus stehen – und das wird dann angemietet sein.
Jetzt da alles weg ist, geht man an die privat vermögen, an die Lebensversicherungspolicen und die Sparbücher der Bürger.
Ich spreche hier mit allen BRDDR-Parteiemarionetten der Alliierten das Recht ab Deutschland zu vertreten.

Ich will die DDR nicht verteidigen, aber egal wie man auf sie schimpft, das Sparguthaben war sicher, solange man sich nicht feindlich gegen die DDR aktivierte . .. auf der anderen Seite wahr mehr oder weniger das wohlergehen der Bürger von seitens der SED Führung wichtig - sonst hätte Honnecker damals nicht den Wohnungsbau und andere Sachen finanziert..und Kredite von Strauss genommen.

Aber ich will das nicht nochmal wiederholen in Geschichtsrevanchismus - Fakt ist das die Bürger wenigens noch ihre Arbeit - Wohnung und ihre Existenz sicher hatten - egal wie die Lebensumstände waren - aber wenn sich das bewahrheitet was du schreibst....dann ist das tausendmal schlimmer als DDR , weil nämlich nicht nur Geld verschwindet sondern vielen Menschen die berufliche und existenzGrundlage genommen wird und das ist eigentlich mit Völkermord der subilten Variante gleich zusezten.

meckerle
13.03.2012, 18:38
http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Menetekel http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5227211#post5227211)
Kommt es dazu, das ich dies erlebe, werde ich zum Extremisten, solange ich dann noch die Arme bewegen kann.


Ich auch, und es ist mir egal, was mit mir passiert.

Sagt Bescheid wenn es los geht, ich komme mit.

Schaschlik
13.03.2012, 18:51
Die Target Forderungen sind jetzt schon über 500 MRd. Euro.

Dann überleg mal was Target Forderungen überhaupt sind und wie sie zustande kommen. Das sind nämlich keine Schulden:

klick (http://de.wikipedia.org/wiki/TARGET_%28Bankwesen%29#Aufbau)

Über TARGET wurden hauptsächlich Individualzahlungen zwischen Banken abgewickelt. Jedoch wurde das System auch für eilige Überweisungen von Unternehmen und in seltenen Fällen auch von Privatleuten genutzt; die Banken konnten darüber selbst entscheiden. Am Ende jedes Tages erfolgte eine Tagesendabstimmung über die EZB.





Das sind Fakten und keine Meinung. Kapiert ihr Linken das endlich?

Wann hab ich das behauptet und wann lest Ihr Rechten endlich richtig?

Grenzer
13.03.2012, 18:53
Sagt Bescheid wenn es los geht, ich komme mit.

Du darfst im entscheidenden Moment im Bodensee den Stöpsel ziehen ! :))

( Damit wir besser in die Schweiz rüberkommen )

Pillefiz
13.03.2012, 18:57
Tja, es lebe die Matratze ! Von meinem Geld weiss keine Bank ;)

Schaschlik
13.03.2012, 18:58
Wir sind alle keine Experten aber jeder der bei dieser Entwicklung keine Fragen stellt. Fehlt imho jegliches gesundes Misstrauen welches in der Vergangenheit so machen Fehler verhindert hätte.


Im verlinkten Blogbeitrag wird das sehr gut erklärt und wer es aufmerksam gelesen hat, dem sollte klar sein, dass dieses Saldo "lediglich" die bestehenden Ungleichgewichte in der EU abbildet. Das Problem löst man aber nicht durch "Kritik" am Target System sondern durch Auflösung der Schuldenproblematik und Rückführung der Ungleichgewichte. Sinn bellt den falschen Baum an.

BRDDR_geschaedigter
13.03.2012, 18:58
Dann überleg mal was Target Forderungen überhaupt sind und wie sie zustande kommen. Das sind nämlich keine Schulden:

klick (http://de.wikipedia.org/wiki/TARGET_%28Bankwesen%29#Aufbau)





Wann hab ich das behauptet und wann lest Ihr Rechten endlich richtig?

Die Target Forderungen müssen irgendwann wieder beglichen werden, ist das so schwer zu kapieren? Es ist ganz einfach.

direkt
13.03.2012, 18:59
Pleite: erst Griechenland, dann die ganze Welt?
Quelle: MM News 13.03.2012

Seit dem „Schwarzen Freitag“ vom 9. März 2012 ist es offiziell: Erstmals in der kurzen Geschichte der Europäischen Währungsunion ist mit Griechenland ein Staat bankrott – wegen des EURO und der EWU. Doch Griechenland war nur der Anfang. Andere Staaten werden folgen – und am Schluß die ganze Welt.

von Norbert Knobloch
„Mehr als sechs Stunden diskutierte das 15köpfige Gremium, ehe am späten Freitagabend die Entscheidung feststand: Der Schuldenschnitt in Griechenland ist ein sogenanntes »Kreditereignis«, entschied die Spitze des Branchenverbandes »International Swaps and Derivates Association« (ISDA). Damit ist klar, daß erstmals in der Geschichte der Eurozone ein Mitglied offiziell bankrott gegangen ist. Weniger klar ist indes, was das nun für das weltweite Finanzsystem bedeutet“, schreibt Stefan Riecher am 10. März in „Die Presse“ (diepresse.com) Nun - es ist ganz klar, daß wegen der real existierenden Fiskal- und Transfer-Union und der „Rettungs-Schirme“ EFSF, EFSM und ESM ein Domino-Effekt eintreten wird und Griechenland der erste fallende Domino-Stein ist, der alle anderen mitreißen wird.
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/9702-pleite-erst-griechenland-dann-die-ganze-welt

CDS: Die Angst vor einer Kettenreaktion
Quelle: Die Presse.com 10.03.2012 | 17:53 | von Stefan Riecher (Die Presse)

Seit Freitagabend steht fest: Erstmals in der Geschichte der Eurozone ist mit Griechenland ein Staat Bankrott gegangen. Die Regierung wird einen Teil der Gläubiger zum Schuldenerlass zwingen.
, ehe am späten Freitagabend die Entscheidung feststand: Der Schuldenschnitt in Griechenland ist ein sogenanntes „Kreditereignis“, entschied die Spitze des Branchenverbandes „International Swaps and Derivatives Association“ (Isda). Damit ist klar, dass erstmals in der Geschichte der Eurozone ein Mitglied offiziell Bankrott gegangen ist. Weniger klar ist indes, was das nun für das weltweite Finanzsystem bedeutet
http://diepresse.com/

Finanzsystem: Tage der Wahrheit
11.03.2012 | 18:37 | von Stefan Riecher (Die Presse)
Veh
ement haben Notenbanker und die Politik vor "unabsehbaren Folgen" einer griechischen Pleite gewarnt. Nun ist der Zahlungsausfall des Eurolandes Realität. Steht der Finanzcrash 2.0 vor der Tür
Es ist zwei Jahre her, dass Mario Draghi, damals italienischer Zentralbankchef, vor die Mikrofone getreten ist und gesprochen hat: „Versicherungen auf Staatsanleihen könnten nach einer Pleite Griechenlands ein Systemrisiko darstellen.“ Mittlerweile ist Draghi Chef der Europäischen Zentralbank und Griechenland offiziell insolvent
http://diepresse.com/

Auch ich bin davon überzeugt, dass der Tag der Wahrheit kommen wird, auf jeden Fall eines ist klar, diese angehäuften Schulden in Europa bzw. in den Staaten der Peripherie sind von diesen Staaten nicht mehr zu meistern bzw. , nicht mehr rückzahlbar.
Um diesen Schuldenberg zu bewältigen, müssen diese Staaten unbedingt den Euroraum verlassen und ihre nationalen Währungen wieder einführen. Die andere Möglichkeit für Deutschland wäre ohne Wenn und Aber die D-Mark wieder einzuführen.
Oder das Ganze endet in einer Hyperinflation, womit alle Staaten der EU betroffen wären.
Bürgerkriege und Unruhen in Europa wären dann nicht mehr auszuschließen.

Cinnamon
13.03.2012, 19:00
Dann überleg mal was Target Forderungen überhaupt sind und wie sie zustande kommen. Das sind nämlich keine Schulden:

klick (http://de.wikipedia.org/wiki/TARGET_%28Bankwesen%29#Aufbau)





Wann hab ich das behauptet und wann lest Ihr Rechten endlich richtig?

Gibs auf, manche Leute kapieren es nicht. MMNews ist die letzte Seite, die ich für glaubwürdig erachten würde. Das ist eine Seite, die ihr Gold verticken will und sonst nichts. Natürlich fällt es dem Normalesel nicht auf, dass es schon ein Widerspruch in sich wäre, Gold zu verkaufen, wenn sein Wert so eminent steigen wird und es außerdem das einzige Mittel wäre, sein Vermögen zu retten, wenn der Euro zusammenbricht. Dann würde man das Zeug nämlich nicht verkaufen, sondern horten. Aber Kleinkinder stehen halt auf Glitzerkram.

Schaschlik
13.03.2012, 19:04
Die Target Forderungen müssen irgendwann wieder beglichen werden, ist das so schwer zu kapieren? Es ist ganz einfach.

Sie werden regelmäßig durch die EZB ausgeglichen. Dass der Saldo immer größer wird liegt daran, dass regelmäßig - also in jeder Rechnungsperiode - ein höherer Saldo-Wert erreicht wird. Wieviel Mrd. wurden gerade für Rettungspakete freigegeben? Wieviel Mrd. sind es nächsten Monat? Hören die Rettungspakete und Ausgleichzahlungen (und Handel überhaupt) auf, sind mit einem Schlag im nächsten Rechnungszyklus auch keine negativen Salden mehr vorhanden.

meckerle
13.03.2012, 19:11
Du darfst im entscheidenden Moment im Bodensee den Stöpsel ziehen ! :))

( Damit wir besser in die Schweiz rüberkommen )

Na so weit können wir ja noch schwimmen. ;)

direkt
13.03.2012, 19:12
Gibs auf, manche Leute kapieren es nicht. MMNews ist die letzte Seite, die ich für glaubwürdig erachten würde. Das ist eine Seite, die ihr Gold verticken will und sonst nichts. Natürlich fällt es dem Normalesel nicht auf, dass es schon ein Widerspruch in sich wäre, Gold zu verkaufen, wenn sein Wert so eminent steigen wird und es außerdem das einzige Mittel wäre, sein Vermögen zu retten, wenn der Euro zusammenbricht. Dann würde man das Zeug nämlich nicht verkaufen, sondern horten. Aber Kleinkinder stehen halt auf Glitzerkram.
MM News ist die einzige Zeitung, die zurzeit gegenüber den Mainstreammedien was Politik, Wirtschaft und Finanzen betrifft, am glaubwürdigsten ist.
Na und, wenn sie Gold verkaufen, lass sie doch, sie müssen sich auch irgendwie finanzieren.

Xarrion
13.03.2012, 19:16
Ich auch, und es ist mir egal, was mit mir passiert.

Das sehe ich ebenso.
Verlieren kann man dann ohnehin nichts mehr.

Xarrion
13.03.2012, 19:18
Gibs auf, manche Leute kapieren es nicht. MMNews ist die letzte Seite, die ich für glaubwürdig erachten würde. Das ist eine Seite, die ihr Gold verticken will und sonst nichts. Natürlich fällt es dem Normalesel nicht auf, dass es schon ein Widerspruch in sich wäre, Gold zu verkaufen, wenn sein Wert so eminent steigen wird und es außerdem das einzige Mittel wäre, sein Vermögen zu retten, wenn der Euro zusammenbricht. Dann würde man das Zeug nämlich nicht verkaufen, sondern horten. Aber Kleinkinder stehen halt auf Glitzerkram.

Oha, dann kennst Du aber den selbsternannten Wiener Goldpapst noch nicht.

Pythia
14.03.2012, 00:59
... Jetzt da alles weg ist, geht man an die privat vermögen ...Gut so! Privatvermögen wurden ja auch erworben auf Kosten der Allgemeinheit, die nun nominal über 2.000 mrd. Schulden hat und mit Bestand bezahlen muß. Wer nichts hat, kann nicht bezahlen, also müssen Diejenigen zahlern, die zahlen können.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Was machst Du, wenn an einem Mai-Montag 2012 oder 2016 die Banken geschlossen bleiben, und bis zum Wochenende alle Geschäfte ausgeplündert sind, wenn kein anderes Land all die Deutschen, die dann raus wollen, aufnehmen kann und nicht mal mehr Touristen-Visas gibt? Dann ist Geld knapp, und Schlepper sind teuer, die Leute irgendwie in Halifax oder Belém absetzen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/RELING.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nun kostet eine schöne legale Schiffsreise nach Buenos Aires nur 1.800 € mit reichlich Kabinengepäck. Mal sehen, was passiert, wenn ich meine Reservierung erst abrufe, wenn die Banken schon zu sind. Dann muß ich wohl draufzahlen. Beim Abschied halte ich aber an der Reling die Fahne hoch bis die BRD in ihrer Brühe aus Links-Knallern und Import-Proleten hinterm Horizont versinkt.

BRDDR_geschaedigter
14.03.2012, 17:15
Sie werden regelmäßig durch die EZB ausgeglichen. Dass der Saldo immer größer wird liegt daran, dass regelmäßig - also in jeder Rechnungsperiode - ein höherer Saldo-Wert erreicht wird. Wieviel Mrd. wurden gerade für Rettungspakete freigegeben? Wieviel Mrd. sind es nächsten Monat? Hören die Rettungspakete und Ausgleichzahlungen (und Handel überhaupt) auf, sind mit einem Schlag im nächsten Rechnungszyklus auch keine negativen Salden mehr vorhanden.

Was willst du damit jetzt sagen?

BRDDR_geschaedigter
14.03.2012, 17:16
Gibs auf, manche Leute kapieren es nicht. MMNews ist die letzte Seite, die ich für glaubwürdig erachten würde. Das ist eine Seite, die ihr Gold verticken will und sonst nichts. Natürlich fällt es dem Normalesel nicht auf, dass es schon ein Widerspruch in sich wäre, Gold zu verkaufen, wenn sein Wert so eminent steigen wird und es außerdem das einzige Mittel wäre, sein Vermögen zu retten, wenn der Euro zusammenbricht. Dann würde man das Zeug nämlich nicht verkaufen, sondern horten. Aber Kleinkinder stehen halt auf Glitzerkram.

Was hast du dagegen, wenn jemand Rettungsboote verkauft?

Dir ist es anscheinend lieber, wenn die "seriösen" Medien ständig Abzockpapier verkaufen und von Goldmann SUcks finanziert werden? Komisch, dass die "seriösen" Medien nie vor Crashs warnen.

Cinnamon
14.03.2012, 17:25
Was hast du dagegen, wenn jemand Rettungsboote verkauft?

Dir ist es anscheinend lieber, wenn die "seriösen" Medien ständig Abzockpapier verkaufen und von Goldmann SUcks finanziert werden? Komisch, dass die "seriösen" Medien nie vor Crashs warnen.

Ich habe was dagegen, wenn er seine Rettungsboote damit verkauft, den Leuten eine unsinnige und unrealistische Angst einzureden, die bar jeglicher Grundlage ist. Die europäische Politik ist verlogen wie sonstwas, aber besteht nicht aus Selbstmordkandidaten. Was meinst du würde passieren, wenn die deutschen Sparguthaben tatsächlich entwertet würden? Korrekt, die Deutschen würden auf die Barrikaden gehen und den Aufstand proben.

BRDDR_geschaedigter
14.03.2012, 17:27
Ich habe was dagegen, wenn er seine Rettungsboote damit verkauft, den Leuten eine unsinnige und unrealistische Angst einzureden, die bar jeglicher Grundlage ist. Die europäische Politik ist verlogen wie sonstwas, aber besteht nicht aus Selbstmordkandidaten. Was meinst du würde passieren, wenn die deutschen Sparguthaben tatsächlich entwertet würden? Korrekt, die Deutschen würden auf die Barrikaden gehen und den Aufstand proben.

Das ist keine Angstmache, dass ist Realität. Aber du wirst es noch sehen.

Genauso wenig, wie Peter Schiff damals ausgelacht wurde, als er vor der Housing Bubble warnte.

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=2I0QN-FYkpw

Don
14.03.2012, 17:48
Und das wundert mich auch nicht, schließlich ist dieser Target Wert die Abbildung der bestehenden Verschuldung und Zahlungsverbindlichkeiten ggü. den Gläubigern auf Seiten der Zentralbanken. Das ist so, als würde ich Dir Geld senden weil ich etwas von Dir kaufe und dazu meine Bank anweisen, Dir Geld zu überweisen. Dann hat Deine Bank meiner Bank gegenüber eine Forderung. Aber hat meine Bank jetzt Schulden bei Deiner Bank? Und vor allem: ist es redlich dies auch noch auf die bestehende Verbindlichkeit zwischen uns oben drauf zu rechnen? Genau das tut Sinn nämlich! Zwischen z.B. dt. Banken und gr. Banken bestehen Kreditverhältnisse. Und weil Geld geflossen ist auch ein "Ungleichgewicht" in der Bilanz der Zentralbanken. Dieses Ungleichgewicht ist aber faktisch DAS GLEICHE Problem der Schulden nur an anderer Stelle betrachtet..

Dein erster Post stimmte schon nicht, hier hast du dich endgültig verzettelt. Linkes Finanzgebaren eben.
TARGET bedeutet Zahlungsbilanzdefizite zwischen Euroländern die durch die jeweiligen Zentralbanken gestundet werden, das hat mit Geschäftsbanken absolut nichts mehr zu tun.
Und du schickst auch kein Geld zu irgendwem weil du dort irgendwas kaufen willst, sondern damit ER von DIR etwas kaufen kann. Daher rühren die Zahlungsbilanzdefizite nämlich. Allerdings kreditieren das inzwischen nicht mehr Geschäftsbanken, das war vorher, sondern die Zentralbanken.
Im Grunde ist das aber scheißegal, entscheidend ist daß verdientes oder erspartes Geld (das auch zuvor mal verdient wurde) einem insolventen Käufer zugespielt wird damit er damit ein zweitesmal Waren oder Leistungen erwerben kann für die er nie einen Gegenwert erbringen wird.
Die Folge davon ist, daß nominelle Ersparnisse, oder Rentenansprüche, oder was auch immer als Barwert-Geldvermögen ausgedrückt werden kann entweder weg ist oder durch Gelddrucken (derzeit praktiziert durch die EZB) entwertet wird. Das genau sagte Sinn aus. Einkünfte gehören eigentlich auch dazu, nur rechnet das ein Volkswirt nicht weil er davon ausgeht das diese mit der Inflation ansteigen und als Nullsummenspiel einordnet.

Ursprünglich war TARGET was es aussagte, eine Art interstaatlicher Dispo mit Zahlungsziel. Das ist Geschichte, es wurde gigantomanisch ausgeweitet und kein normaler Mensch geht mehr davon aus daß dieses Geld nominell je zurückfließt. TARGET ist heute ein Schattenhaushalt um das wahre Ausmaß der Verzockerei noch ein Weilchen zu kaschieren und Leute wie dich bei der Stange zu halten.

Don
14.03.2012, 17:59
Ich habe was dagegen, wenn er seine Rettungsboote damit verkauft, den Leuten eine unsinnige und unrealistische Angst einzureden, die bar jeglicher Grundlage ist. Die europäische Politik ist verlogen wie sonstwas, aber besteht nicht aus Selbstmordkandidaten..


Doch. Sie machen nichts anderes als Adolf im Bunker der Reichskanzlei, nur nicht mit nichtexistenten Truppen sondern mit nichtexistenten Finanzmitteln.
Diese Menschen haben sich über Jahrzehnte in einen ideologischen Irrsinn hineingesteigert aus dem es für sie kein Entkommen mehr gibt. Und je näher die Einschläge kommen um so fanatischer werden sie in der Wahl ihrer Mittel das Ende hinauszuschieben. Ein Phänomen das dem von Casinolosern gleicht.

Es ist schlicht unmöglich jemand durch neuen Kredit auf die Beine zu helfen der bereits den bestehenden nicht mehr bedienen kann.
Das tun wir aber, nicht nur mit den PIIGS sondern auch im eigenen Land, unser Staat hat ja exakt das gleiche Problem. Uneinbringliche Forderungen, was diese Staatsschulden ja sind, bedeuten aber schlicht Vermögensverlust. Egal wie viele Trickkisten man zur Verschleierung dazwischenbaut.

Cinnamon
14.03.2012, 18:37
Doch. Sie machen nichts anderes als Adolf im Bunker der Reichskanzlei, nur nicht mit nichtexistenten Truppen sondern mit nichtexistenten Finanzmitteln.
Diese Menschen haben sich über Jahrzehnte in einen ideologischen Irrsinn hineingesteigert aus dem es für sie kein Entkommen mehr gibt. Und je näher die Einschläge kommen um so fanatischer werden sie in der Wahl ihrer Mittel das Ende hinauszuschieben. Ein Phänomen das dem von Casinolosern gleicht.

Es ist schlicht unmöglich jemand durch neuen Kredit auf die Beine zu helfen der bereits den bestehenden nicht mehr bedienen kann.
Das tun wir aber, nicht nur mit den PIIGS sondern auch im eigenen Land, unser Staat hat ja exakt das gleiche Problem. Uneinbringliche Forderungen, was diese Staatsschulden ja sind, bedeuten aber schlicht Vermögensverlust. Egal wie viele Trickkisten man zur Verschleierung dazwischenbaut.

Hitler fiel ja am Ende in die totale Gigantomanie. Ich kann nicht erkennen, wo unser Merkel Anzeichen von pathologischem Größenwahn zeigen würde. Die Frau hat fertig, keine Frage. Aber unter Realitätsverlust leidet sei noch nicht. Die weiß, was auf dem Spiel steht und wie das alles enden kann.Ich bin 100 % überzeugt, dass die Bundesbank Tresore voll mit D-Mark hat und die spätetens nach der Wahl in Frankreich auf den Markt kommen. Bankkonten werden ja passenderweise meist noch in beiden Währungen ausgewiesen, so dass eine Umstellung leicht fällt.

Schaschlik
15.03.2012, 14:47
(...).

Ich habe es ähnlich beschrieben, wie es auch im Handelsblatt steht, wenn auch nicht so ausführlich und geschliffen.

http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/nachrichten/geldpolitik-target2-und-was-wirklich-dahinter-steckt/6318300.html


Aber vielleicht kannst Du mir ja erklären, warum Sinn die TARGET Salden mit je 13.000 Euro auf "die Erwerbstätigen" umrechnet. Dafür muss es doch eine gute Erklärung geben, oder nicht?

Gottfried
15.03.2012, 16:27
Ich habe was dagegen, wenn er seine Rettungsboote damit verkauft, den Leuten eine unsinnige und unrealistische Angst einzureden, die bar jeglicher Grundlage ist. Die europäische Politik ist verlogen wie sonstwas, aber besteht nicht aus Selbstmordkandidaten. Was meinst du würde passieren, wenn die deutschen Sparguthaben tatsächlich entwertet würden? Korrekt, die Deutschen würden auf die Barrikaden gehen und den Aufstand proben.

@ Goldzitterer

Das ist keine Sache, über die die Politik entscheiden wird, sondern der Markt.

Letztendlich ist der Markt immer stärker als die Politik.

Gottfried
15.03.2012, 16:29
Das ist keine Angstmache, dass ist Realität. Aber du wirst es noch sehen.


Das mit der Angst ist sowieso Quatsch. Die Goldbugs werden immer als ängstliche Menschen dargestellt. Dem ist aber nicht so.

Die Ängstlichen, dass sind die, die jetzt bei Schlecker ihren Job verlieren.

Kann man auch heute in der Zeitung sehen. Verweinte Gesichter und pure Verzweiflung.

Ich habe sowas bei einem Goldbug noch nie gesehen.

Libero
17.03.2012, 21:40
Die Deutschen wissen nicht was eine Bilanz ist, bzw. verstehen sie einfach nicht.:rofl:

Würde Geld von Deutschland in den Süden fliessen, ergebe das Target2-Verbindlichkeiten, da die Bundesbank aber Forderungen hat, ist mehr Geld vom Süden nach Deutschland geflossen als umgekehrt.

Gawen
17.03.2012, 21:57
Es gibt genug Gründe sich zu sorgen. Target 2 gehört nicht dazu.

Der Target Negativ-Saldo entsteht daraus, dass andere Zentralbanken einfach ihren Deckel auf einem reinen Verrechnungskonto ofenstehen lassen, statt sich das notwendige Geld zum Ausgleich anderswo zu beschaffen.

Exponentielle Entwicklungen wie diese kippen immer ins chaotische um, ohne Ausnahme.

"Schlesinger: Die Notenbanken des Euro-Systems müssten sich in diesem Gebiet nicht selbst engagieren! Dieses Saldieren von Forderungen und Verbindlichkeiten im europäischen Zahlungsverkehr – das könnten genauso gut die Geschäftsbanken übernehmen. Aber die wollen richtige Sicherheiten sehen. Dieses sogenannte Clearingsystem ist gar keines, denn das würde ja bedeuten, dass man jeden Tag reinen Tisch macht. Tut man aber nicht. Aus dem Clearingsystem wurde ein Kreditsystem."

http://www.welt.de/wirtschaft/article13914302/EZB-Geldflut-erinnert-an-die-Kriegsfinanzierung.html

Gawen
17.03.2012, 22:01
Würde Geld von Deutschland in den Süden fliessen, ergebe das Target2-Verbindlichkeiten, da die Bundesbank aber Forderungen hat, ist mehr Geld vom Süden nach Deutschland geflossen als umgekehrt.

Das Geld ist ja eben nicht geflossen, weil eure Versager-Zentralbanken bei der BuBa auf einem reinen Verrechnungskonto anschreiben lassen, statt sich das Geld zum Ausgleich ihrer Schulden zu beschaffen. :D

Libero
17.03.2012, 22:10
Das Geld ist ja eben nicht geflossen, weil eure Versager-Zentralbanken bei der BuBa auf einem reinen Verrechnungskonto anschreiben lassen, statt sich das Geld zum Ausgleich ihrer Schulden zu beschaffen. :D

Und du verstehst es weiter nicht. Würde ein Scheck um 500 Mrd. € nach Deutschland ausgestellt werden, würden die Target2-Forderungen nicht auf Null gehen sondern sich auf eine Billion verdoppeln.

Der Einzige weg die Forderung auszugleichen ist das Geld wieder dort zu investieren wo es herkommen ist.

Gawen
17.03.2012, 22:14
Und du verstehst es weiter nicht. Würde ein Scheck um 500 Mrd. € nach Deutschland ausgestellt werden, würden die Target2-Forderungen nicht auf Null gehen sondern sich auf eine Billion verdoppeln.

Der Einzige weg die Forderung auszugleichen ist das Geld wieder dort zu investieren wo es herkommen ist.

Falsch, verkauft eure Assets nach nach ausserhalb der Eurozone und liefert das Geld ab, dann ist das Konto ausgeglichen.

Das wollt ihr aber nicht, ihr missbraucht lieber ein Clearingkonto für euren Konsum und gleicht den Deckel nicht aus.

Akra
18.03.2012, 14:37
Ich bin überzeugt keiner von denen, die 2010 von den Deutschen Solidarität gefordert hatten, haben selber in Griechenland zu dem Zeitpunkt investiert. Vergleichbar mit Schach wollten sie die Bauern für ihren eigenen Ideale opfern und haben sicherlich einige auch gefunden.


dazu lesenswert von heute:



Es war eine Lektion, eine teure, aber ich habe sie gelernt. Ich weiß nun, warum über Jahrhunderte galt: Leihe nie einem Fürsten Geld! Denn wer einem Privatmann oder einer Firma etwas borgt, der kann Gericht und Polizei bemühen, um sein Geld einzutreiben. Ein Staat, der nicht zahlt, kann dagegen nicht belangt werden. Er kann Gesetze und Prinzipien mit Füßen treten - es gibt kein Mittel dagegen. Man wird entrechtet.

Und ich habe erfahren, dass "Handelsblatt"-Chef Steingart seine Anleihen längst wieder verkauft hat. Finanzminister Eichel hatte sogar, entgegen seiner Ankündigung, nie welche erstanden. Er habe 1000 Euro investieren wollen, rechtfertigte er sich, die Mindeststückelung habe jedoch 5000 Euro betragen. Das war natürlich glatt gelogen, schließlich hatte ich Anleihen in 1000er-Stückelung. Aber vielleicht kannte Eichel einfach Merkel besser. Vielleicht wusste er, dass man sich auf Worte von Politikern besser nicht verlassen sollte.

http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article13928914/Die-griechische-Lektion-entrechtet-und-enteignet.html


Einer der zumindest zugibt 85% seiner Investition verloren zu haben, weil er gutgläubig Merkel und Eichel im Jahr 2010 gefolgt ist.

Ich möchte nicht wissen wieviele "Schafe" noch von Frau Merkel auf die Schlachtbank geleitet wurden, allein in diesem Forum kann ich mich an einige erinnern...

elas
18.03.2012, 15:44
Was ihn in der Sache nicht glaubwürdiger macht. Auch ein blindes Huhn und so, gell. Was die hier diskutierte Angelegenheit angeht, macht sich Sinn vollkommen lächerlich. In einem früheren Artikel, ich glaube bei BILD, hat er sogar darüber sinniert warum quasi alle Fachleute behaupten, dies wäre weder etwas Neues noch würde es die bestehenden Risiken in irgend einer Weise erhöhen.

Und das wundert mich auch nicht, schließlich ist dieser Target Wert die Abbildung der bestehenden Verschuldung und Zahlungsverbindlichkeiten ggü. den Gläubigern auf Seiten der Zentralbanken. Das ist so, als würde ich Dir Geld senden weil ich etwas von Dir kaufe und dazu meine Bank anweisen, Dir Geld zu überweisen. Dann hat Deine Bank meiner Bank gegenüber eine Forderung. Aber hat meine Bank jetzt Schulden bei Deiner Bank? Und vor allem: ist es redlich dies auch noch auf die bestehende Verbindlichkeit zwischen uns oben drauf zu rechnen? Genau das tut Sinn nämlich! Zwischen z.B. dt. Banken und gr. Banken bestehen Kreditverhältnisse. Und weil Geld geflossen ist auch ein "Ungleichgewicht" in der Bilanz der Zentralbanken. Dieses Ungleichgewicht ist aber faktisch DAS GLEICHE Problem der Schulden nur an anderer Stelle betrachtet.

Es gibt genug Gründe sich zu sorgen. Target 2 gehört nicht dazu.


Ps.: Sinn sollte mal erklären, aus welchem Grund (wenn nicht Manipulation) er diese Werte auf die erwerbstätige Bevölkerung umrechnet. Dafür gibt es nicht den geringsten Anlass, das hat wirklich nichts miteinander zu tun.

Immerhin ist Sinn Professor der Volkswirtschaftslehre.....und was bis du?