PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschichtsunterricht im sächsischen Landtag - Gedenken um Werner Hartenstein.



Irmingsul
12.03.2012, 10:39
Wieder einmal zeigt die NPD historischen Sachverstand!

http://npd-fraktion-sachsen.de/index.php?s=130&aid=1691

Sprecher
12.03.2012, 19:45
Wieder einmal zeigt die NPD historischen Sachverstand!

http://npd-fraktion-sachsen.de/index.php?s=130&aid=1691

Kein Wunder, die anderen kennen ja nur Knoppschen Schuldkult-Schund.

Irmingsul
13.03.2012, 12:06
Interessant ist wie die Alliierten mit ihren Kriegsgefangenen umgegangen sind. Statt sie zu befreien, als das Schiff sank, haben sie schnell noch sicher gestellt, daß alle Kriegsgefangenen auch wirklich absaufen!

Brutus
13.03.2012, 12:12
Interessant ist wie die Alliierten mit ihren Kriegsgefangenen umgegangen sind. Statt sie zu befreien, als das Schiff sank, haben sie schnell noch sicher gestellt, daß alle Kriegsgefangenen auch wirklich absaufen!

Daß deutsche U-Boot-Kapitäne die Mannschaften versenkter Feindschiffe aus dem Wasser gezogen und gerettet haben, wurde mir zum ersten mal in Paris erzählt; von einer älteren Dame, die mir gegenüber am Tisch gesessen ist und sagte, ihr Mann verdanke den Deutschen sein Leben. Frag mich nicht, wie doof ich aus der Wäsche geschaut habe. In diesem Lokal ist's gewesen, bei Astier:


http://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/01/cc/54/82/astier.jpg

nethead
13.03.2012, 12:15
Interessant ist wie die Alliierten mit ihren Kriegsgefangenen umgegangen sind. Statt sie zu befreien, als das Schiff sank, haben sie schnell noch sicher gestellt, daß alle Kriegsgefangenen auch wirklich absaufen!

Doenitz, dem selbst seine Feinde ein einwandfreies Vorgehen bescheinigt haben, hatte seine Gruende als er verbot Ueberlebende aufzunehmen.

nethead
13.03.2012, 12:23
Wieder einmal zeigt die NPD historischen Sachverstand!

http://npd-fraktion-sachsen.de/index.php?s=130&aid=1691

Was hast du sachlich an der Rede zu beanstanden? Sie hat bei mir noch nicht vollstaendig geladen aber soweit ich sie gehoert habe kann ich sie unterschreiben.

Irmingsul
13.03.2012, 12:25
Doenitz, dem selbst seine Feinde ein einwandfreies Vorgehen bescheinigt haben, hatte seine Gruende als er verbot Ueberlebende aufzunehmen.

Natürlich gab und gibt es die! Die Gefahren für die U-Seeleute waren sehr groß, wie es auch aus dem Verweis zum Filmchen des meines Eingangsbeitrages zu entnehmen ist. Die Alliierten bombardierten in der Hoffnung ein deutsches U-Boot zu versenken ihre eigenen Leute.

Irmingsul
13.03.2012, 12:28
Was hast du sachlich an der Rede zu beanstanden? Sie hat bei mir noch nicht vollstaendig geladen aber soweit ich sie gehoert habe kann ich sie unterschreiben.

Ich meinte es nicht ironisch. Immer wenn die NPD mit historischen Debatten den Landtag aufwertet, halten sie sich exakt an Fakten. Kein Verdrehen, kein politischer Missbrauch, nur reiner Sachverstand. Das meine ich ernst.

Irmingsul
13.03.2012, 12:30
Daß deutsche U-Boot-Kapitäne die Mannschaften versenkter Feindschiffe aus dem Wasser gezogen und gerettet haben, wurde mir zum ersten mal in Paris erzählt; von einer älteren Dame, die mir gegenüber am Tisch gesessen ist und sagte, ihr Mann verdanke den Deutschen sein Leben. Frag mich nicht, wie doof ich aus der Wäsche geschaut habe. In diesem Lokal ist's gewesen, bei Astier:


http://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/01/cc/54/82/astier.jpgIch habe mal im Fernseher gesehen, wie gefangene amerikanische Soldaten von der Wehrmacht vor dem französischen Volk beschützt werden mussten. Alles Dinge die nicht all zu oft der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Deutsche Eiche
13.03.2012, 12:36
Wir sind doch das Tätervolk, Menschen aus der NPD, die diese Verbrechen anklagen, werden zu Aussätzigen

Deutsche Eiche
13.03.2012, 12:38
Ich meinte es nicht ironisch. Immer wenn die NPD mit historischen Debatten den Landtag aufwertet, halten sie sich exakt an Fakten. Kein Verdrehen, kein politischer Missbrauch, nur reiner Sachverstand. Das meine ich ernst.

Auch in den Augen der "Befreier"? Es gibt keine Wehrmachtshelden, das sind doch alles NAZIS. An dem Applaus kann man gut erkennen, wie das die Blockpartei sieht.

Deutsche Eiche
13.03.2012, 12:41
Ich wette, man macht sich ausschließlich über den Übersetzungsfehler lustig.

Irmingsul
13.03.2012, 12:42
Auch in den Augen der "Befreier"? Es gibt keine Wehrmachtshelden, das sind doch alles NAZIS. An dem Applaus kann man gut erkennen, wie das die Blockpartei sieht.Das ist ja das Gute. Du brauchst nur zu schauen wer Dir aplaudiert und schon weißt Du, ob Du alles richtig gemacht hast.

Deutsche Eiche
13.03.2012, 12:51
Das ist ja das Gute. Du brauchst nur zu schauen wer Dir aplaudiert und schon weißt Du, ob Du alles richtig gemacht hast.

Mehr oder weniger, ich meine, dass die eigene Partei zustimmt ist wohl kein Indikator...

Deutsche Eiche
13.03.2012, 12:51
Ich bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht.

Deutsche Eiche
13.03.2012, 12:53
Wahrscheinlich kommt wieder so eine nette Abgeordnete, versucht die NPD zu beleidigen mit harten, harten, bösen Worten und erklärt, das sie keine Statue für einen NAZI aufstellen.

Deutsche Eiche
13.03.2012, 12:53
Wir wissen doch alle, jeder weiße Mann in Deutschland ist ja NAZI und zu der Zeit hatte er nur die Möglichkeiten, das auszuleben.

Irmingsul
13.03.2012, 12:54
Mehr oder weniger, ich meine, dass die eigene Partei zustimmt ist wohl kein Indikator...

Wieso nicht? Ich wäre viel irritierter, wenn mir die Grünen, die Linke, oder die SPD aplaudieren würde. Dann müsste ich mal überdenken, was ich da von mir gegeben hätte.

Deutsche Eiche
13.03.2012, 12:56
Wieso nicht? Ich wäre viel irritierter, wenn mir die Grünen, die Linke, oder die SPD aplaudieren würde. Dann müsste ich mal überdenken, was ich da von mir gegeben hätte.

Die Wahrheit kann es nicht sein, das sit schon klar, aber das die NPD hinter dem Antrag steht ist wohl klar.

Deutsche Eiche
13.03.2012, 12:56
Wem haben sie das Denkmal denn jetzt letzendlich gebaut? Oder haben sie´s gelassen?

Irmingsul
13.03.2012, 12:57
Die Wahrheit kann es nicht sein, das sit schon klar, aber das die NPD hinter dem Antrag steht ist wohl klar.

Wer sonst? Das ist ja auch ein Antrag der NPD. Die anderen kämen ja nicht auf so einen Gedanken.

Deutsche Eiche
13.03.2012, 12:59
Wer sonst? Das ist ja auch ein Antrag der NPD. Die anderen kämen ja nicht auf so einen Gedanken.

Ja, und daher kann man sich nicht sicher sein. Die Blockpartei(en) lehnen alles was die NPD macht grundlegend ab und die Parteikameraden stehen ohnehin dahinter, das meine ich ja.

Irmingsul
13.03.2012, 13:21
Doenitz, dem selbst seine Feinde ein einwandfreies Vorgehen bescheinigt haben, hatte seine Gruende als er verbot Ueberlebende aufzunehmen.

Hier das entscheidene Zitat der Rede:


„Nach der Versenkung des bewaffneten britischen Truppentransporters ‚Laconia’, der am 12. September 1942 insgesamt 2.771 Menschen an Bord hatte, sah Korvettenkapitän Hartenstein das Ausmaß der Tragödie: Hunderte auf See treibende Schiffbrüchige, darunter Frauen und Kinder. Er entschloß sich sofort, eine großangelegte Hilfsaktion zu starten. Er bat Großadmiral Karl Dönitz, den Befehlshaber der U-Boote, darum, das Seegebiet zu neutralisieren. Der wiederum leitete im Angriff befindliche deutsche U-Boote zur Unglücksstelle um, um dort zu helfen. Hartenstein funkte unterdessen auf einer internationalen Schiffahrtsfrequenz in englischer Sprache um Hilfe und versicherte, eintreffende Schiffe der Alliierten als Neutrale zu behandeln. Drei Tage versorgten drei deutsche und ein italienisches U-Boot fast 1.500 Überlebende.
Ganz anders die Alliierten, die sonst immer für die guten Schlagzeilen im Zweiten Weltkrieg zuständig sind. Auf der ‚Laconia’ wurden ca. 1.800 italienische Kriegsgefangene transportiert, die zum größten Teil deshalb umkamen, weil ihre polnischen Bewacher auf sie schossen und die Gittertüren verschlossen, als das Schiff sank. Nachdem ein amerikanisches Aufklärungs- und Bombenflugzeug am 4. Tag nach der Katastrophe die Unglücksstelle überflog, die Rot-Kreuz-Fahnen auf den Decks und die vielen darauf befindlichen Menschen sowie die angeleinten Rettungsboote sah, bat der Pilot per Funk um Anweisungen. Nach Rücksprache mit der britischen Admiralität, die den Amerikanern falsche Informationen übermittelte, erhielt der Bomberpilot von seiner Leitstelle den Befehl, die aufgetauchten Boote mit den Flüchtlingen auf Deck zu bombardieren. ...


Das nenne ich Menschlichkeit im Krieg.

Zinsendorf
13.03.2012, 13:33
Daß deutsche U-Boot-Kapitäne die Mannschaften versenkter Feindschiffe aus dem Wasser gezogen und gerettet haben, wurde
...

Darum Ehre, wem Ehre gebührt, wer in einem brutalen Krieg noch ritterliches Verhalten - auch gegen seine Feinde - nachgewiesen hatte, sollte entsprechend anerkannt werden.

Aus der Verwandschaft weiss ich, dass auch z. Bsp. die britische Marine ins offene Meer abgetriebene deutsche Gebirgsjäger (1940 vor Narvik) aus dem Wasser gezogen hat. In einem schottischen Lazarett wurde dann dem Kriegsgefangenen seine Nierenbeckenentzündung ausgeheilt. Dann hatte er das Glück bei einem Gefangenenaustausch dabei zu sein, so dass er danach an der Ostfront weiterkämpfen durfte und schon 1950 wieder zu Hause war! Er hatte dann eine Uniformallergie!

malnachdenken
13.03.2012, 13:35
Hier das entscheidene Zitat der Rede:



Das nenne ich Menschlichkeit im Krieg.

Was dann Dönitz zum Lacornia-Befehl veranlasste:

Jeglicher Rettungsversuch von Angehörigen versenkter Schiffe, also auch Auffischen von Schwimmenden und Anbordgabe auf Rettungsboote, Aufrichten gekenterter Rettungsboote, Abgabe von Nahrungsmitteln und Wasser, haben zu unterbleiben. Rettung widerspricht den primitivsten Forderungen der Kriegführung nach Vernichtung feindlicher Schiffe und Besatzungen.
Befehle über Mitbringung Kapitäne und Chefingenieure bleiben bestehen.
Schiffbrüchige nur retten, falls Aussagen für Boot von Wichtigkeit.
Hart sein. Daran denken, dass der Feind bei seinen Bombenangriffen auf deutsche Städte auf Frauen und Kinder keine Rücksicht nimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Laconia-Befehl


Übrigens gibt es zu diesem Thema einen Film (2010, BBC und ARD Koproduktion) http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1284456/Der-vergessene-Held.html

Allerdings ist mir nicht klar, womit die NPD einen extra betonten "historischen Sachverstand" beweist.

Wolf Fenrir
14.03.2012, 00:09
Doenitz, dem selbst seine Feinde ein einwandfreies Vorgehen bescheinigt haben, hatte seine Gruende als er verbot Ueberlebende aufzunehmen.

Der Grund war , weil US Flugzeuge aufgetauchte Deutsche U Bote Angriffen obwohl sie Schiffbrüchige auf dem Oberdeck hatten...

Zinsendorf
14.03.2012, 10:28
Der Grund war , weil US Flugzeuge aufgetauchte Deutsche U Bote Angriffen obwohl sie Schiffbrüchige auf dem Oberdeck hatten...
Auch noch 1944 handelte die deutsche Luftverteidigung nach dem Ehrenkodex, dass die massenhaften allierten Fallschirmspringer (bei Arnheim...) nicht in der Luft (mit Schrapnellmunition) zu bekämpfen sind, weil sie ja als "Flieger in Not" zu betrachten seien(!), obwohl der Himmel lt. Augenzeugenbericht "weiss von Fallschirmen" war.

Auch die dort agierenden SS-Einheiten sind nicht dem Beispiel ihrer Gegner gefolgt: > Ganz entgegen der Befürchtungen der Briten, erfuhren die 2.200 britischen Verwundeten auf Initiative des Divisionsarztes Dr. Skalka hervorragende medizinische Versorgung durch die Sanitäter der Divisionen “Hohenstauffen” und “Frundsberg”. <

Irmingsul
14.03.2012, 13:46
Was dann Dönitz zum Lacornia-Befehl veranlasste:

Jeglicher Rettungsversuch von Angehörigen versenkter Schiffe, also auch Auffischen von Schwimmenden und Anbordgabe auf Rettungsboote, Aufrichten gekenterter Rettungsboote, Abgabe von Nahrungsmitteln und Wasser, haben zu unterbleiben. Rettung widerspricht den primitivsten Forderungen der Kriegführung nach Vernichtung feindlicher Schiffe und Besatzungen.
Befehle über Mitbringung Kapitäne und Chefingenieure bleiben bestehen.
Schiffbrüchige nur retten, falls Aussagen für Boot von Wichtigkeit.
Hart sein. Daran denken, dass der Feind bei seinen Bombenangriffen auf deutsche Städte auf Frauen und Kinder keine Rücksicht nimmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Laconia-BefehlDas hatten wir schon und dennoch wurden die Feinde gerettet.



Übrigens gibt es zu diesem Thema einen Film (2010, BBC und ARD Koproduktion) http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1284456/Der-vergessene-Held.html
Allerdings ist mir nicht klar, womit die NPD einen extra betonten "historischen Sachverstand" beweist.[/QUOTE]Darauf wird in der Plenardebatte von Seiten der Nationaldemokraten hingewiesen.

Freier Beobachter
14.03.2012, 13:57
Auch noch 1944 handelte die deutsche Luftverteidigung nach dem Ehrenkodex, dass die massenhaften allierten Fallschirmspringer (bei Arnheim...) nicht in der Luft (mit Schrapnellmunition) zu bekämpfen sind, weil sie ja als "Flieger in Not" zu betrachten seien(!), obwohl der Himmel lt. Augenzeugenbericht "weiss von Fallschirmen" war.

Auch die dort agierenden SS-Einheiten sind nicht dem Beispiel ihrer Gegner gefolgt: > Ganz entgegen der Befürchtungen der Briten, erfuhren die 2.200 britischen Verwundeten auf Initiative des Divisionsarztes Dr. Skalka hervorragende medizinische Versorgung durch die Sanitäter der Divisionen “Hohenstauffen” und “Frundsberg”. <

Das ist eine schöne Geschichte, die sich bestimmt auch so abgespielt hat, aber es gibt da ein Problem: Wer möchte das hören? Man trifft immer auf taube Ohren, so wie die NPD in diesem Fall. Niemand ist bereit, die Publizierung pro-deutscher Soldatenannekdoten zu unterstützen, die häufigste Erklärung ist, das wir Deutschen es tunlichst vermeiden sollten, den 2.Weltkrieg anzusprechen oder gar Teile, wenn es auch nur diese Geschichte sein sollte, in ein besseres Licht zu rücken. Man kann die allgemeinen Dogmen nicht so einfach umschreiben, daran haben sich schon einige die Zähne ausgebissen.

Sprecher
14.03.2012, 16:57
Darum Ehre, wem Ehre gebührt, wer in einem brutalen Krieg noch ritterliches Verhalten - auch gegen seine Feinde - nachgewiesen hatte, sollte entsprechend anerkannt werden.

Aus der Verwandschaft weiss ich, dass auch z. Bsp. die britische Marine ins offene Meer abgetriebene deutsche Gebirgsjäger (1940 vor Narvik) aus dem Wasser gezogen hat. !

Dann hatten die wohl Glück daß sie nicht an die Falschen geraten sind.
Ebenfalls vor Narvik haben nämlich britische Zerstörer auf im Wasser treibende deutsche Schiffsbrüchige geschossen.
Hier ein paar Beispiele britischer Seekriegsverbrechen:


13.– 14.4.1940
Norwegen
Im Kampf gegen einen brit. Flottenverband (VAdm. Whitworth) mit dem Schlachtschiff Warspite (Capt. Crutchley) und den 9 Zerstörern Icarus, Hero, Foxhound, Kimberley, Forester, Bedouin, Punjabi, Eskimo, Cossack gehen acht dt. Zerstörer der Narvik-Gruppe verloren. Warspite, Bedouin und Eskimo versenken Erich Koellner; Cossack und Foxhound versenken Erich Giese. Auf die Schiffbrüchigen des deutschen Zerstörers Erich Giese wird dabei geschossen. Dasselbe wurde auch über die Schiffbrüchigen der anderen Zerstörer gemeldet, aber von der deutschen Wehrmachtsuntersuchungsstelle ist nur der Fall "Erich Giese" dokumentiert und anerkannt worden. (Alfred M. de Zayas, S. 368-376)

12.5.1941
Mittelmeer
Der griechische Motorsegler Osia Paraskevi, unterwegs mit 7 griech.Besatzungsmitgliedern und 4 deutschen Soldaten von Kastron (Insel Lemnos) nach Kavalla, wird von dem britischen U-Boot Rorqual (LtCdr Dewhurst) angehalten. Während die griechische Besatzung von Bord gehen darf, werden die Deutschen mit Handfeuerwaffen gezwungen, an Bord zu bleiben und unter Deck geschickt. Anschließend wird der Segler mit dem Turmgeschütz versenkt. Die deutschen Soldaten werden bei ihrem letzten Fluchtversuch mit Maschinengewehr beschossen und getötet. (Alfred M. de Zayas, S. 377-380)

9.7.1941
Mittelmeer / Ägäis
Das britische Unterseeboot Torbay versenkt auf seiner 3. Feindfahrt in der Ägäis eine ganze Reihe von Motorseglern, die 75 deutsche Soldaten zum Festland bringen sollen., mit Artillerie und Sprengpatronen ("battle against caiques"). Den deutschen Soldaten wird nicht erlaubt, das Boot zu verlassen. Am 9.7. bringt es wiederum einen der kleinen von Kreta aus nordwärts fahrenden deutschen Motorsegler auf. Ein Enterkommando durchsucht das Schiff und bringt anschließend die Sprengladung an. 7 deutschen Soldaten, die einer Gebirgsdivision auf Kreta angehören, gelingt es sich in ein Schlauchboot zu retten. Erbarmungslos gibt der U-Boot-Kommandant (LtCdr. Miers) daraufhin den Befehl, sie mit Maschinengewehr zu erschießen. Obwohl sich der Erste Wachoffizier und ein Seemann weigern, werden - wie auch im Kriegstagebuch vermerkt - die deutschen Schiffbrüchigen liquidiert. Zu einem Verfahren gegen LtCdr Miers wegen Verstoßes gegen das Völkerrecht kommt es nicht. (Paul Chapman, S. 59-67 / Tony Bridgeland, S. 91-102 / Seidler/ Zayas, S.180/181 - leider mit falschem Datum!).

Überflüssig zu erwähnen, daß keiner der britischen Kriegsverbrecher jemals bestraft wurde.
Dafür wurde ein Mann wie Dönitz vor dem Nürnberger Siegertribunal als "Kriegsverbrecher" verurteilt.
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/kriegsrecht/schiffbruechige.htm

Zinsendorf
14.03.2012, 21:26
Das ist eine schöne Geschichte, die sich bestimmt auch so abgespielt hat, aber es gibt da ein Problem: Wer möchte das hören? Man trifft immer auf taube Ohren, so wie die NPD in diesem Fall. Niemand ist bereit, die Publizierung pro-deutscher Soldatenannekdoten zu unterstützen, die häufigste Erklärung ist, das wir Deutschen es tunlichst vermeiden sollten, den 2.Weltkrieg anzusprechen oder gar Teile, wenn es auch nur diese Geschichte sein sollte, in ein besseres Licht zu rücken. Man kann die allgemeinen Dogmen nicht so einfach umschreiben, daran haben sich schon einige die Zähne ausgebissen.
Ich habe mir als Kind viele Berichte angehört von ehem. Kriegsteilnehmern (als es noch kein TV und PC gab!), zwar alles nur Einzelbeispiele, destotrotz glaubwürdig. Da ist es mir noch im Gedächtnis geblieben, dass es schon auf beiden Seiten der Front so etwas wie Ritterlichkeit gegeben hat, aber mit zunehmender Kriegsdauer auch "Unregelmäßigkeiten" (natürlich Kriegsverbechen nur bei den Deutschen und Verbündeten!) gab. Aber es gab auch Maulhelden, die haben mit dem Gegenteil geprahlt!

Es ist eben falsch, diese Seite der historischen Wahrheit heute nur noch der NPD zu überlassen, damit wird der Rest nicht glaubwürdiger.