PDA

Vollständige Version anzeigen : Kauf eines Gebrauchtwagens- Erfahrungswerte ?



Seiten : [1] 2 3 4

Schrottkiste
10.03.2012, 21:02
Hallo liebe Mitforisten,

obwohl mein alter Renault noch immer ganz gut läuft, plane ich schon den Kauf eines anderen Gebrauchtwagens. Man weiß ja nie, wie lange das noch gut geht, deswegen schaue ich mich jetzt schon mal um.

Meine derzeitigen Favoriten (bis 5000 Euro, mehr möchte und kann ich nicht ausgeben, ca. 100-130 PS, bis ca. 100.000 Km, lieber Benziner, da die älteren Diesel nur eine gelbe Plakette bekommen) sind: Mazda 6 1.8 und Toyota Avensis (beide so ungefähr ab Baujahr 2002).

Andere Alternativen: Honda Civic, Toyota Corolla und Renault Megane.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen oder einen anderen Tipp für einen vernünftigen Gebrauchten?

VLG Schrott

Paul Felz
10.03.2012, 21:07
Hallo liebe Mitforisten,

obwohl mein alter Renault noch immer ganz gut läuft, plane ich schon den Kauf eines anderen Gebrauchtwagens. Man weiß ja nie, wie lange das noch gut geht, deswegen schaue ich mich jetzt schon mal um.

Meine derzeitigen Favoriten (bis 5000 Euro, mehr möchte und kann ich nicht ausgeben, ca. 100-130 PS, bis ca. 100.000 Km, lieber Benziner, da die älteren Diesel nur eine gelbe Plakette bekommen) sind: Mazda 6 1.8 und Toyota Avensis (beide so ungefähr ab Baujahr 2002).

Andere Alternativen: Honda Civic, Toyota Corolla und Renault Megane.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen oder einen anderen Tipp für einen vernünftigen Gebrauchten?

VLG Schrott

Versuche, einen Corolla zu bekommen.

Schrottkiste
10.03.2012, 21:23
Versuche, einen Corolla zu bekommen.

Ist von der Größe her für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Leider ein langweiliges Auto, aber die alten Clio 16V-Zeiten sind eh bald vorbei angesichts der steigenden Benzinkosten. Man wird auch älter.

Der Corolla steht ziemlich weit oben auf meiner Liste.

Paul Felz
10.03.2012, 21:33
Ist von der Größe her für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Leider ein langweiliges Auto, aber die alten Clio 16V-Zeiten sind eh bald vorbei angesichts der steigenden Benzinkosten. Man wird auch älter.

Der Corolla steht ziemlich weit oben auf meiner Liste.
Bis Bj, etwa 2000 sind die sogar richtige Apaßmacher. Man muß sie allerdings fordern

Ingeborg
10.03.2012, 21:42
Japaner kann ich nur empfehlen.

BMW sind auch günstig zu haben - ab 14 000.

Schrottkiste
10.03.2012, 21:42
Bis Bj, etwa 2000 sind die sogar richtige Apaßmacher. Man muß sie allerdings fordern

Danke Dir, ich werde mich mal umschauen. Das mit dem Fordern kenne ich ja, ein hubraumschwacher Motor braucht Drehzahl ;-)

Schrottkiste
10.03.2012, 21:44
Japaner kann ich nur empfehlen.

BMW sind auch günstig zu haben - ab 14 000.

Bei BMW reichts für mich nur für einen E36 (318 oder 320).
Einen Reiskocher hatte ich noch nie, habe aber immer nur Gutes darüber gehört. Wird wohl ein Toyota oder Honda werden, so wie es ausschaut.

steffel
10.03.2012, 21:49
Japaner kann ich nur empfehlen.

BMW sind auch günstig zu haben - ab 14 000.

@Ingeborg:
14000 € findest du günstig? Ich könnte zwar die Kohle problemlos auf den Tisch legen,
aber wenn ich mir ein Auto zulegen würde, dann eher einen etwa drei Jahre alten oder sogar neuen Kleinwagen.
Den Citroen C1 gibt's neu schon ab 7700 €:
http://www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/citroen/c1

Heldenjaeger
10.03.2012, 21:49
Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen oder einen anderen Tipp für einen vernünftigen Gebrauchten?

VLG Schrott

Corolla ist gut, Civic auch. Megane okay, zu Mazda 6 und Avensis kann ich nicht viel sagen, sollten aber auch taugen.
Kommt halt immer aufs individuelle Modell an. Lieber einen gut erhaltenen Megane, als einen ungepfelgten Corolla mit Wartungsstau.

Wie groß soll das Auto denn werden und zu welchen Zwecken wird es angeschafft? (Limousine, Kombi, .... ; Kurzstrecke, Autobahn, ...)

Katranka
10.03.2012, 21:50
Bei BMW reichts für mich nur für einen E36 (318 oder 320).
Einen Reiskocher hatte ich noch nie, habe aber immer nur Gutes darüber gehört. Wird wohl ein Toyota oder Honda werden, so wie es ausschaut.

Vor allem sollen die Japaner auch noch bis auf einige wenige Teile komplett "Made in Japan" sein, im Gegensatz zu den heutigen deutschen Autos. Also von Mazda weiß ich es, vielleicht ist es bei den anderen ähnlich. :dunno:

Paul Felz
10.03.2012, 21:53
Danke Dir, ich werde mich mal umschauen. Das mit dem Fordern kenne ich ja, ein hubraumschwacher Motor braucht Drehzahl ;-)

Genau, und der kann die ab. Gebrauchte Japaner fahre ich seit Jahren, allerdings eher hubraumstarke. Kenne aber die kleineren Modelle auch.

Ein Kumpel von mir ist mit seinem Civic sehr zufrieden. Ich selbst suche gerade für die Firma ein Stadtauto

Schrottkiste
10.03.2012, 21:54
Corolla ist gut, Civic auch. Megane okay, zu Mazda 6 und Avensis kann ich nicht viel sagen, sollten aber auch taugen.
Kommt halt immer aufs individuelle Modell an. Lieber einen gut erhaltenen Megane, als einen ungepfelgten Corolla mit Wartungsstau.

Wie groß soll das Auto denn werden und zu welchen Zwecken wird es angeschafft? (Limousine, Kombi, .... ; Kurzstrecke, Autobahn, ...)

Klein- oder Kompaktwagen reicht für mich, meistens nur zum Weg zur Arbeit (ca. 60 Km täglich). Den Megane 2 mit dem dicken Hintern habe ich auch auf der Liste, allerdings erst ab 2006. Vorher hatte die Karre einige Qualitätsmängel, ab dem Facelift war es ein wirklich gutes Auto.

Schrottkiste
10.03.2012, 21:56
Den hier fände ich optisch ganz geil, wäre auch ein adäquater Nachfolger für meinen Clio.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Honda_Civic_Sport_Facelift.J PG&filetimestamp=20080922122822

Schrottkiste
10.03.2012, 21:58
Vor allem sollen die Japaner auch noch bis auf einige wenige Teile komplett "Made in Japan" sein, im Gegensatz zu den heutigen deutschen Autos. Also von Mazda weiß ich es, vielleicht ist es bei den anderen ähnlich. :dunno:

Manche von den Japanerkisten werden in England gebaut, meine ich. Nissan in Sunderland, Honda hat da wohl auch irgendwo ein Werk errichtet.

Heldenjaeger
10.03.2012, 22:04
Klein- oder Kompaktwagen reicht für mich, meistens nur zum Weg zur Arbeit (ca. 60 Km täglich). Den Megane 2 mit dem dicken Hintern habe ich auch auf der Liste, allerdings erst ab 2006. Vorher hatte die Karre einige Qualitätsmängel, ab dem Facelift war es ein wirklich gutes Auto.

Bei Renault muss man immer aufpassen, die Anfangsmodelle haben extrem gerne ein paar Schwachpunkte. :D
So waren die ersten Twingos richtig anfällig, auch der Motor, die letzte Baureihe der ersten Generation (bis 2007) dann aber sehr ausgereift.

Nach Focus Modellen von Ford würde ich mich auch umsehen, sollte in der Preisklasse schon mit ca 50000 km und 5-6 Jahren möglich sein. Gut dass du noch etwas Zeit hast, so kannst du richtig Geld sparen. Lieber jetzt ein günstiges Angebot nutzen und in Ruhe deinen Renault weiter fahren, bis er verkauft / endgültig kaputt ist, als dann unter Zeitdruck zu stehen.

Und wenn du nicht gerade ein Experte in Sachen Automobilen bist, nimm dir einen Fachkundigen Freund/Kollegen/Verwandten mit, wenn du dir ein Fahrzeug ansiehst.

Katranka
10.03.2012, 22:04
Manche von den Japanerkisten werden in England gebaut, meine ich. Nissan in Sunderland, Honda hat da wohl auch irgendwo ein Werk errichtet.

Ah ja, danke für den Hinweis.

Schrottkiste
10.03.2012, 22:10
Bei Renault muss man immer aufpassen, die Anfangsmodelle haben extrem gerne ein paar Schwachpunkte. :D
So waren die ersten Twingos richtig anfällig, auch der Motor, die letzte Baureihe der ersten Generation (bis 2007) dann aber sehr ausgereift.

Nach Focus Modellen von Ford würde ich mich auch umsehen, sollte in der Preisklasse schon mit ca 50000 km und 5-6 Jahren möglich sein. Gut dass du noch etwas Zeit hast, so kannst du richtig Geld sparen. Lieber jetzt ein günstiges Angebot nutzen und in Ruhe deinen Renault weiter fahren, bis er verkauft / endgültig kaputt ist, als dann unter Zeitdruck zu stehen.

Und wenn du nicht gerade ein Experte in Sachen Automobilen bist, nimm dir einen Fachkundigen Freund/Kollegen/Verwandten mit, wenn du dir ein Fahrzeug ansiehst.

Das mit den Schwachpunkten bei Renault weiß ich, immer erst das Modell ab dem Facelift kaufen, dann sind meistens die größeren Schwächen behoben. Ford habe ich nicht auf dem Schirm, da mir der Focus 1 zu viel Hartplastik im Armaturenbrett hat. Technisch mag der ja ganz gut sein.

Ansonsten bin ich automobiltechnsich eigentlich ganz fit, mache die meisten Sachen selber. Nur den Zahnriemenwechsel demnächst kann ich nicht alleine machen, und der könnte teuer werden. Sind aber noch gute 10.000 Km bis dahin.

Das hier ist so ungefähr mein Clio:

http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0003346/RENAULT/RENAULT-Clio-16V--1995-1996-.jpg

Besten Dank für die Tipps !

Deutschmann
10.03.2012, 22:17
Bei BMW reichts für mich nur für einen E36 (318 oder 320).
Einen Reiskocher hatte ich noch nie, habe aber immer nur Gutes darüber gehört. Wird wohl ein Toyota oder Honda werden, so wie es ausschaut.

Für 5000 Euro bekommst du auch schon einen e39 oder e46. Zwar mit etwas mehr Kilometer, aber in Sachen Reparatur bedeutend günstiger als ein Japaner.

Schrottkiste
10.03.2012, 22:31
Für 5000 Euro bekommst du auch schon einen e39 oder e46. Zwar mit etwas mehr Kilometer, aber in Sachen Reparatur bedeutend günstiger als ein Japaner.

Ja, die sind auch super verarbeitet und schauen nach hoher Laufleistung immer noch top aus im Innenraum, das stimmt schon (ein Bekannter hat neulich einen E34 520i gekauft, fast 20 Jahre alt, aber immer noch tip top). Nur für meine Zwecke so als Kurzstreckenauto wäre das wohl nix für mich wegen des Benzinverbrauches.

Geronimo
10.03.2012, 22:35
Kauf dir den da:
http://img687.imageshack.us/img687/7141/800px2000jeepcherokeekl.jpg

Für 5000€ kriegst du Top-Exemplare! Bei euch in der Gegend gibts einen der führenden Händler für solche Geschichten.

Schrottkiste
10.03.2012, 22:37
Kauf dir den da:
http://img687.imageshack.us/img687/7141/800px2000jeepcherokeekl.jpg

Für 5000€ kriegst du Top-Exemplare! Bei euch in der Gegend gibts einen der führenden Händler für solche Geschichten.

Würde ich sofort machen, wenn die Karre sparsam wäre. Nach erster Inaugenscheinnahme habe ich da aber meine Zweifel. 16 Liter...oder so. Gasbetrieb wäre eine Alternative.

P.S.:

Meinste den hier?

http://www.bielefeld.chrysler.de/

Deutschmann
10.03.2012, 22:39
Ja, die sind auch super verarbeitet und schauen nach hoher Laufleistung immer noch top aus im Innenraum, das stimmt schon (ein Bekannter hat neulich einen E34 520i gekauft, fast 20 Jahre alt, aber immer noch tip top). Nur für meine Zwecke so als Kurzstreckenauto wäre das wohl nix für mich wegen des Benzinverbrauches.

60km ist doch keine Kurzstrecke. Wir haben einen 525d (e39) und fahren mit knapp 6 Liter. ... DPF nachrüstbar.

Geronimo
10.03.2012, 22:42
Würde ich sofort machen, wenn die Karre sparsam wäre. Nach erster Inaugenscheinnahme habe ich da aber meine Zweifel. 16 Liter...oder so. Gasbetrieb wäre eine Alternative.

Ja. LPG-Gas mit Tank in der Reserveradhalterung. Haste zwar kein 5. Rad mehr..aber wer braucht das? Für den Fall der Fälle gibts Spraydosen. Jedenflls sind die Maschinen von dem Ding (4.0) unkaputtbar. 500.000 sind immer drin. Und nix Zahnriemen und so ein Mist. Kette. Mit nem 17er Schlüssel und Rohrzange kannste fast alles selber machen. Hol dir einen für 3,5k€ und steck den Rest in die Gasanlage. Das Ding hält bei guter Pflege 20 Jahre und länger.:]

Ach so. Gefühlvoll gefahren kommt der auch mit 9-11 Litern hin.

Geronimo
10.03.2012, 22:45
Würde ich sofort machen, wenn die Karre sparsam wäre. Nach erster Inaugenscheinnahme habe ich da aber meine Zweifel. 16 Liter...oder so. Gasbetrieb wäre eine Alternative.

P.S.:

Meinste den hier?

http://www.bielefeld.chrysler.de/

Nein. Ich such dir den Link gleich raus. Chrysler-Händler sind viiiiel zu teuer!

Schrottkiste
10.03.2012, 22:47
60km ist doch keine Kurzstrecke. Wir haben einen 525d (e39) und fahren mit knapp 6 Liter. ... DPF nachrüstbar.

Klingt interessant. Dann noch als 320d, würde mir ja locker reichen. Mal schauen.

Schrottkiste
10.03.2012, 22:50
Ja. LPG-Gas mit Tank in der Reserveradhalterung. Haste zwar kein 5. Rad mehr..aber wer braucht das? Für den Fall der Fälle gibts Spraydosen. Jedenflls sind die Maschinen von dem Ding (4.0) unkaputtbar. 500.000 sind immer drin. Und nix Zahnriemen und so ein Mist. Kette. Mit nem 17er Schlüssel und Rohrzange kannste fast alles selber machen. Hol dir einen für 3,5k€ und steck den Rest in die Gasanlage. Das Ding hält bei guter Pflege 20 Jahre und länger.:]

Ach so. Gefühlvoll gefahren kommt der auch mit 9-11 Litern hin.

9-11 Liter Gas wären kein Problem. Wir hatten mal einen Bulli T4 mit dem 2.4-Liter 5-Zylinder Benziner, der hatte ähnliche Werte. Schönes Teil, aber leider weg.

So einen Geländewagen fände ich nicht uncool. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

Leute, ihr wollt wohl, daß ich keinen Kleinwagen mehr fahre, oder?

Geronimo
10.03.2012, 22:50
Nein. Ich such dir den Link gleich raus. Chrysler-Händler sind viiiiel zu teuer!

Hier isser:
http://www.ottensmeier-us-cars.de/

steffel
10.03.2012, 22:51
Ja. LPG-Gas mit Tank in der Reserveradhalterung. Haste zwar kein 5. Rad mehr..aber wer braucht das? Für den Fall der Fälle gibts Spraydosen. Jedenflls sind die Maschinen von dem Ding (4.0) unkaputtbar. 500.000 sind immer drin. Und nix Zahnriemen und so ein Mist. Kette. Mit nem 17er Schlüssel und Rohrzange kannste fast alles selber machen. Hol dir einen für 3,5k€ und steck den Rest in die Gasanlage. Das Ding hält bei guter Pflege 20 Jahre und länger.:]

Ach so. Gefühlvoll gefahren kommt der auch mit 9-11 Litern hin.

@Geronimo:
Wohl nicht jeder. Ich verstehe z.b. von Autos relativ wenig, obwohl ich in technischen und handwerklichen Dingen eigentlich ganz gut drauf bin.

@Geronimo:

Paul Felz
10.03.2012, 22:53
Klingt interessant. Dann noch als 320d, würde mir ja locker reichen. Mal schauen.

Vergiß BMW

Deutschmann
10.03.2012, 22:59
Klingt interessant. Dann noch als 320d, würde mir ja locker reichen. Mal schauen.

Jep. Ein Bekannter hat z.B. einen e46 320d Touring FL auf dem Hof stehen. Zwar mit irgendwas um die 170tkm, aber unter 4k.

Deutschmann
10.03.2012, 23:01
@Geronimo:
Wohl nicht jeder. Ich verstehe z.b. von Autos relativ wenig, obwohl ich in technischen und handwerklichen Dingen eigentlich ganz gut drauf bin.

@Geronimo:

Da hat Gero aber Recht. Beim Jeep kann so gut wie nix kaputt gehen. Und wen doch, reicht einfaches Baumarkt-Werkzeug. Und ... du brauchst nicht mal einen Wagenheber wenn unten was kaputt geht. :D

Schrottkiste
10.03.2012, 23:07
Bei den ganzen großen Sechszylinder-Karren bin ich nun wieder bei meinem Traumauto gelandet, bitte nicht lachen:

Opel Monza 3.0 E

http://i.auto-bild.de/ir_img/6/3/6/3/3/9/Opel-Monza-560x373-3465f23d489037f5.jpg

Den mit Gasanlage und als Youngtimer, das wäre was...

steffel
10.03.2012, 23:07
Da hat Gero aber Recht. Beim Jeep kann so gut wie nix kaputt gehen. Und wen doch, reicht einfaches Baumarkt-Werkzeug. Und ... du brauchst nicht mal einen Wagenheber wenn unten was kaputt geht. :D

@Deutschmann:
Du meinst, obwohl ich keine Ahnung von Autos habe, kann ich mit entsprechender Literatur mir meinen Jeep selbst reparieren?
Vielleicht sollte ich mir so Ding zulegen...

Deutschmann
10.03.2012, 23:09
@Deutschmann:
Du meinst, obwohl ich keine Ahnung von Autos habe, kann ich mit entsprechender Literatur mir meinen Jeep selbst reparieren?
Vielleicht sollte ich mir so Ding zulegen...

Im Prinzip ja. Ein Jeep wurde so konzipiert, dass du den auch in der Einöde Amerikas ohne Probleme reparieren kannst. Im Zweifel reicht etwas googeln.

Schrottkiste
10.03.2012, 23:10
Hier isser:
http://www.ottensmeier-us-cars.de/

Jau, das ist bei mir in der Gegend. Danke für den Link.

Schrottkiste
10.03.2012, 23:13
@Deutschmann:
Du meinst, obwohl ich keine Ahnung von Autos habe, kann ich mit entsprechender Literatur mir meinen Jeep selbst reparieren?
Vielleicht sollte ich mir so Ding zulegen...

Habe ich mit entsprechenden Büchern bei meinem Clio auch gemacht. OK, Grundwissen vom Schrauben ist Voraussetzung, es sind halt immer nur Kleinigkeiten an den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Ingeborg
11.03.2012, 09:37
@Ingeborg:
14000 € findest du günstig? Ich könnte zwar die Kohle problemlos auf den Tisch legen,
aber wenn ich mir ein Auto zulegen würde, dann eher einen etwa drei Jahre alten oder sogar neuen Kleinwagen.
Den Citroen C1 gibt's neu schon ab 7700 €:
http://www.autohaus24.de/neuwagen-kaufen/citroen/c1

Günstig dafür, dass es fast neue Autos sind. 2 Jahre alt.

Ingeborg
11.03.2012, 09:38
Also ältere Mazdas waren besser.

Heldenjaeger
11.03.2012, 17:30
Ford habe ich nicht auf dem Schirm, da mir der Focus 1 zu viel Hartplastik im Armaturenbrett hat. Technisch mag der ja ganz gut sein.

Der Innenraum ist tatächlich nicht sehr ansehnlich. :D
http://www.netcarshow.com/ford/2006-focus/800x600/wallpaper_0b.htm

Der Corolla den ich hatte gefiel mir aber auch nicht besser. Sah ungefähr so aus:
http://www.motor-talk.de/images/News/2005-10/17598pix5hires.jpg

Asiaten haben innen auch nicht viel mehr zu bieten als hässliches Plastik, auch wenn mir mein aktueller Honda Insight ganz gut gefällt:
http://emissionslos.com/wp-content/uploads/2011/06/honda-insight-hybrid-test-2011-img-071.jpg


PS: Danke für Grün!

Schrottkiste
11.03.2012, 17:38
Der Innenraum ist tatächlich nicht sehr ansehnlich. :D
http://www.netcarshow.com/ford/2006-focus/800x600/wallpaper_0b.htm

Der Corolla den ich hatte gefiel mir aber auch nicht besser. Sah ungefähr so aus:
http://www.motor-talk.de/images/News/2005-10/17598pix5hires.jpg

Asiaten haben innen auch nicht viel mehr zu bieten als hässliches Plastik, auch wenn mir mein aktueller Honda Insight ganz gut gefällt:
http://emissionslos.com/wp-content/uploads/2011/06/honda-insight-hybrid-test-2011-img-071.jpg


PS: Danke für Grün!

Das ist sogar schon der Ford Focus 2, die erste Generation hatte noch eine andere Gestaltung. Insgesamt sehen sich die Fahrzeuge relativ ähnlich, wenn man mal von dem Honda Insight absieht, der mir übrigens auch ganz gut gefällt (hier wiederum nur die zweite Generation; die erste mit den abgedeckten Rädern hinten ist schon sehr gewöhnungsbedürftig).

Stadtknecht
12.03.2012, 09:45
Wie wäre es mit einem Golf V?

Teuer aber gut!

Bergischer Löwe
12.03.2012, 12:42
Hallo liebe Mitforisten,

obwohl mein alter Renault noch immer ganz gut läuft, plane ich schon den Kauf eines anderen Gebrauchtwagens. Man weiß ja nie, wie lange das noch gut geht, deswegen schaue ich mich jetzt schon mal um.

Meine derzeitigen Favoriten (bis 5000 Euro, mehr möchte und kann ich nicht ausgeben, ca. 100-130 PS, bis ca. 100.000 Km, lieber Benziner, da die älteren Diesel nur eine gelbe Plakette bekommen) sind: Mazda 6 1.8 und Toyota Avensis (beide so ungefähr ab Baujahr 2002).

Andere Alternativen: Honda Civic, Toyota Corolla und Renault Megane.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen oder einen anderen Tipp für einen vernünftigen Gebrauchten?

VLG Schrott

Der Mazda 6 1,8 PFL (Prefacelift also von 2002 - 2005) ist mechanisch gut bis sehr gut. Zu beachten ist eine gewisse Rostproblematik an den Türen und den hinteren Radläufen. Sollte Dir ein rostfreies Exemplar über den Weg laufen - zugreifen! Diesen Motor krigst Du nicht klein. Dann nach ein Paar Hundert Euro in Hohlraumkonservierung geben (die hat Mazda "vergessen" - wir Mazda Fahrer wundern uns nur, wie gering die Rostprobleme OHNE die Konservierung sind....) und dann hast Du ein Auto für die Ewigkeit.

Den Avensis hatte ich auch. Als 2,2 DCat mit 177 PS Diesel. War auch ein excellentes Auto. Leider mit altbackenem Design.

Artik
15.03.2012, 20:46
Habe ich mit entsprechenden Büchern bei meinem Clio auch gemacht. OK, Grundwissen vom Schrauben ist Voraussetzung, es sind halt immer nur Kleinigkeiten an den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Meine empfehlung Dieser hier : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=158467888&lang=de&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxFirstRegistrationDate=2008-12-31&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&pageNumber=1 oder ähnlich .

Du muss das kaufen was dir gefällt, und was dir passt.

Nur kauf nicht unbedingt bei kleinen Autohaüsern , nicht ohne wenigstens paar monate Garantie, und möglichst Chekheft gepflegt.
und auch nicht ohne kurzen Autowerkstatt besuch zwecks Motorchek usw... lezte zeit hört mann sehr oft von so genannten "Motor doktor" flüssigkeiten die ins motor gekipt werden um bestimmte motorschäden(ölringe abgenuzt) zu verstecken. Wenn du von Privat oder einen kleinen Autohaus kaufst unbedingt auto checken lassen.

Xarrion
15.03.2012, 20:52
Meine empfehlung Dieser hier : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=158467888&lang=de&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxFirstRegistrationDate=2008-12-31&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&pageNumber=1 oder ähnlich .

Du muss das kaufen was dir gefällt, und was dir passt.

Nur kauf nicht unbedingt bei kleinen Autohaüsern , nicht ohne wenigstens paar monate Garantie, und möglichst Chekheft gepflegt.
und auch nicht ohne kurzen Autowerkstatt besuch zwecks Motorchek usw... lezte zeit hört mann sehr oft von so genannten "Motor doktor" flüssigkeiten die ins motor gekipt werden um bestimmte motorschäden(ölringe abgenuzt) zu verstecken. Wenn du von Privat oder einen kleinen Autohaus kaufst unbedingt auto checken lassen.

Och, das ist im PKW-Gebrauchtwagenhandel nicht unüblich.
Da werden auch schon mal Sägespäne ins Getriebeöl gemischt um Getriebeschäden zu verdecken.
Gibt noch jede Menge anderer Tricks.

Du mußt aber erstmal das Geschäft mit gebrauchten LKW kennenlernen. Da ist absolut alles möglich.
Da gibt es Sachen, die glaubt man gar nicht.

Xarrion
15.03.2012, 20:54
Wie wäre es mit einem Golf V?

Teuer aber gut!

Spießerkarre, und zudem vollkommen überteuert.

Artik
15.03.2012, 21:01
Och, das ist im PKW-Gebrauchtwagenhandel nicht unüblich.
Da werden auch schon mal Sägespäne ins Getriebeöl gemischt um Getriebeschäden zu verdecken.
Gibt noch jede Menge anderer Tricks.

Du mußt aber erstmal das Geschäft mit gebrauchten LKW kennenlernen. Da ist absolut alles möglich.
Da gibt es Sachen, die glaubt man gar nicht.

Ja ist schrecklich , deswegen lieber 100 euro für guten autocheck bezahlen, als mann dann motorschaden erwischt .......

Xarrion
15.03.2012, 21:13
Ja ist schrecklich , deswegen lieber 100 euro für guten autocheck bezahlen, als mann dann motorschaden erwischt .......

Ja, wenn man selbst keine Ahnung von Fahrzeugen hat, sollte man tatsächlich besser die paar Euro für einen Gebrauchtwagen-Check durch einen Kfz-Sachverständigen investieren.
Leider sind viele Leute dafür zu geizig und lassen sich von irgendwelchen Verkäufern einlullen.
Naja, wer das Geschäft mit gebrauchten Fahrzeugen kennt, insbesondere LKW, den wundert sowieso nichts mehr.

McDuff
16.03.2012, 06:14
Egal welchen Wagen du kaufst am besten einen gepflegten von Privat oder einen mit Garantie vom Vertragshändler. Ja nicht von irgendwelchen dubiosen Rosstäuschern.

Deutschmann
16.03.2012, 07:30
Ja, wenn man selbst keine Ahnung von Fahrzeugen hat, sollte man tatsächlich besser die paar Euro für einen Gebrauchtwagen-Check durch einen Kfz-Sachverständigen investieren.
Leider sind viele Leute dafür zu geizig und lassen sich von irgendwelchen Verkäufern einlullen.
Naja, wer das Geschäft mit gebrauchten Fahrzeugen kennt, insbesondere LKW, den wundert sowieso nichts mehr.

Der Gebrauchtwagenkäufer an sich will beschissen werden. Stell zwei Autos auf den Hof - der eine technisch Schrott aber hochglanzpoliert und der andere durchrepariert aber mit Gebrauchspuren. Rate mal für welches sich das Gros der Käufer entscheidet. Und genau das haben die Kiesplatzhändler durchschaut.

Stadtknecht
16.03.2012, 07:53
Spießerkarre, und zudem vollkommen überteuert.

Aber sehr gut!

Schrottkiste
16.03.2012, 20:32
Meine empfehlung Dieser hier : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=158467888&lang=de&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxFirstRegistrationDate=2008-12-31&maxPrice=5001&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&pageNumber=1 oder ähnlich .

Du muss das kaufen was dir gefällt, und was dir passt.

Nur kauf nicht unbedingt bei kleinen Autohaüsern , nicht ohne wenigstens paar monate Garantie, und möglichst Chekheft gepflegt.
und auch nicht ohne kurzen Autowerkstatt besuch zwecks Motorchek usw... lezte zeit hört mann sehr oft von so genannten "Motor doktor" flüssigkeiten die ins motor gekipt werden um bestimmte motorschäden(ölringe abgenuzt) zu verstecken. Wenn du von Privat oder einen kleinen Autohaus kaufst unbedingt auto checken lassen.

Danke für den Tipp. Einen Gebrauchtwagen bei Autohäusern mit Garantie zu kaufen ist meiner Ansicht nach eh nicht die schlechteste Lösung, wenn man dann zumindest 1 Jahr llang Garantie bekommen kann. Ansonsten kenne ich mich als gelegentlicher (immer mehr Gelegenheiten) Selbst-Schrauber da eh einigermaßen aus, ne Hebebühne und fast alles an Werkzeug haben wir mittlerweile sogar selber hier für die Youngtimer und die ganzen "normalen" Wartungsarbeiten.

Bei den "neueren" Fahrzeugen ab ca. 1998 (z.B. Audi A4) mit dem CAN-BUS kommt man da aber als Autoheimwerker wegen der Elektronik schnell mal an die Grenzen der Machbarkeit.

Schrottkiste
16.03.2012, 20:37
Der Mazda 6 1,8 PFL (Prefacelift also von 2002 - 2005) ist mechanisch gut bis sehr gut. Zu beachten ist eine gewisse Rostproblematik an den Türen und den hinteren Radläufen. Sollte Dir ein rostfreies Exemplar über den Weg laufen - zugreifen! Diesen Motor krigst Du nicht klein. Dann nach ein Paar Hundert Euro in Hohlraumkonservierung geben (die hat Mazda "vergessen" - wir Mazda Fahrer wundern uns nur, wie gering die Rostprobleme OHNE die Konservierung sind....) und dann hast Du ein Auto für die Ewigkeit.

Den Avensis hatte ich auch. Als 2,2 DCat mit 177 PS Diesel. War auch ein excellentes Auto. Leider mit altbackenem Design.


Danke Dir auch für den Tipp. Ein Avensis 1 mit dem ca. 130 PS-Zweiliter scheint mir auch eine ganz vernünftige Lösung zu sein im 4000-Euro-Bereich. Bei uns hier stehen zwei solche Fahrzeuge (beide silbern lackiert). Ein Kombi und eine Stufenhecklimousine, würden mit auch gefallen. Ist halt ein kreuzbraves Auto, aber relativ solide.

Drache
16.03.2012, 20:48
Hallo liebe Mitforisten,

obwohl mein alter Renault noch immer ganz gut läuft, plane ich schon den Kauf eines anderen Gebrauchtwagens. Man weiß ja nie, wie lange das noch gut geht, deswegen schaue ich mich jetzt schon mal um.

Meine derzeitigen Favoriten (bis 5000 Euro, mehr möchte und kann ich nicht ausgeben, ca. 100-130 PS, bis ca. 100.000 Km, lieber Benziner, da die älteren Diesel nur eine gelbe Plakette bekommen) sind: Mazda 6 1.8 und Toyota Avensis (beide so ungefähr ab Baujahr 2002).

Andere Alternativen: Honda Civic, Toyota Corolla und Renault Megane.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen oder einen anderen Tipp für einen vernünftigen Gebrauchten?

VLG Schrott

Kann dir nen Mazda 6 nur wärmstens empfehlen. Wir hatten die Kiste als Kombi und mit Autogas bei nem Kurierdienst.
Wir hatten den 2,0 mit 141 PS. Das Autogas wurde übrigens nicht nachgerüstet, sondern kam ab Werk.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda6

Das beste an dem Auto war aber die Qualität der Innenausstattung. Der wurde rangenommen wie ein Panzer. Geraucht, gegessen und behandelt wie ein alter Blecheimer.
Und auch nach 300000km hat nix geklappert oder geknarzt.
Das einzige, was ein bisschen stört, sind die Bremsen. Sehr bissig und stark, aber auch ziemlich schnell verschlissen.

Stadtknecht
17.03.2012, 10:29
Kann dir nen Mazda 6 nur wärmstens empfehlen. Wir hatten die Kiste als Kombi und mit Autogas bei nem Kurierdienst.
Wir hatten den 2,0 mit 141 PS. Das Autogas wurde übrigens nicht nachgerüstet, sondern kam ab Werk.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda6

Das beste an dem Auto war aber die Qualität der Innenausstattung. Der wurde rangenommen wie ein Panzer. Geraucht, gegessen und behandelt wie ein alter Blecheimer.
Und auch nach 300000km hat nix geklappert oder geknarzt.
Das einzige, was ein bisschen stört, sind die Bremsen. Sehr bissig und stark, aber auch ziemlich schnell verschlissen.


Echt?

Ich habe mir mehrere Japaner, den Mazda 3, den Nissan Tiida und den Subaru Impreza angesehen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß sie alle im Hinblick auf die Qualität meinem Golf nicht das Wasser reichen können.

Bei den Materialien im Innenraum erst recht nicht.

Drache
17.03.2012, 13:33
Echt?

Ich habe mir mehrere Japaner, den Mazda 3, den Nissan Tiida und den Subaru Impreza angesehen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß sie alle im Hinblick auf die Qualität meinem Golf nicht das Wasser reichen können.

Bei den Materialien im Innenraum erst recht nicht.

Den Nissan Tiida kenne ich nicht. Aber bei dem Impreza und dem Mazda 3 ist an den Spaltmaßen nix auszusetzen.
Bei dem Innenraum kann ich nur sagen, dass da nix knarzt und quietscht.

Jetzt zum Vergleich:

Eine Freundin von mir fährt den Golf 6.
Der hat ganz andere Qualitätsprobleme, und zwar im Hinblick auf Turbolader und Elektronik. Ist der 1,4 TSI mit 122 PS.
Bei ihrem Auto, dass zweieinhalb Jahre jung ist, wurde erst letzten Monat der inzwischen 4. Turbolader eingebaut.
Die Karre ist so anfällig, dass VW, unter Androhung die Kiste zu wandeln, notfalls mit Anwalt, die Anschlussgarantie von weiteren zwei Jahren übernommen hat.

Das kenne ich von keinem Japaner!

Zum Innenraum:

Das kenne ich allerdinigs auch von keinem Japaner.

Der popelige Golf hat ne Innenraumanmutung, optisch und haptisch, dass gabs vor 10 Jahren nur in der S- Klasse und das auch nur gegen Aufpreis.
Da ist VW ungeschlagen. Auch was die Auststattungsvarianten angeht. Keine Ahung, wieviele verschiedene Modis es da gibt.
Man kann sich fast den Tuner sparen. Und die Spaltmaße sind eben typisch deutsch, also fast nicht vorhanden.

Nun aber zu den Preisen... da ist VW dann auch ungeschlagen... VW lässt sich die Qualität vergolden.

Wer ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis will und dem egal sind, ob die Sitze nun anthrazit oder schwarz sind, oder ob die
Amturen mit Softtouch überzogen wurden, schaut sich bei Mazda, Toyota oder Ford um.

Und wer auf Luxus nicht verzichten will und das beste an Qualität will, der kauft sich nen gebrauchten Mercedes! ^^

Don
17.03.2012, 16:39
Bei BMW reichts für mich nur für einen E36 (318 oder 320).
Einen Reiskocher hatte ich noch nie, habe aber immer nur Gutes darüber gehört. Wird wohl ein Toyota oder Honda werden, so wie es ausschaut.

Ich bin grade dabei mir zu überlegen einen anzugucken. 5er mit 100T Kilometer, E39 Touring mit wirklich allem Firlefanz, 1. Hand, leider nur 2 Liter, Photos nach zu urteilen penibelst gepflegt. Geht im Ernstfall für knapp über 5T übern Tisch. Bißchen weit weg für mich, aber egal.

Xarrion
17.03.2012, 19:38
Ich bin grade dabei mir zu überlegen einen anzugucken. 5er mit 100T Kilometer, E39 Touring mit wirklich allem Firlefanz, 1. Hand, leider nur 2 Liter, Photos nach zu urteilen penibelst gepflegt. Geht im Ernstfall für knapp über 5T übern Tisch. Bißchen weit weg für mich, aber egal.

Ist doch wohl nicht Dein Ernst.
E39 Touring mit 100T wird mit maximal 3500 gehandelt. Von privat eher weniger.

Der Gerechte
17.03.2012, 21:19
Hallo liebe Mitforisten,

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen oder einen anderen Tipp für einen vernünftigen Gebrauchten?

VLG Schrott

Audi 100 mit Vollverzinkung oder einen 190er Mercedes.

Unbelehrbar
17.03.2012, 22:31
Vergiß BMW

Bist du von der Leiter gefallen Paul? :(
Man kann doch den Motorenhersteller, den Garanten für Freude am Fahren, nicht vergessen! :]

Für 5000,- bekommt er einen netten 316 oder 318 mit seinen Anforderungen.
Das ist wenigstens einem Auto ähnlich und kein überdimensionierter Einkaufswagen. :)

Megane? -> Viel Auto für wenig Geld! http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=158642928&lang=de&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=17&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxPrice=6001&transmissions=MANUAL_GEAR&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=ELECTRIC_WINDOWS&features=LEATHER_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&pageNumber=1


Audi 100 mit Vollverzinkung oder einen 190er Mercedes.

Solide Empfehlung :) , aber er wollte etwas Neueres.

Paul Felz
17.03.2012, 22:32
Bist du von der Leiter gefallen Paul? :(
Man kann doch den Motorenhersteller, den Garanten für Freude am Fahren, nicht vergessen! :]

Für 5000,- bekommt er einen netten 316 oder 318 mit seinen Anforderungen.
Das ist wenigstens einem Auto ähnlich und kein überdimensionierter Einkaufswagen. :)
Fahr mal Lexus, und Du wirst verstehen.

Deutschmann
17.03.2012, 22:46
Ist doch wohl nicht Dein Ernst.
E39 Touring mit 100T wird mit maximal 3500 gehandelt. Von privat eher weniger.

Nee. Wenns ein FL ist, dann sind 5k ein Spitzenpreis. OK, 520er ist eher etwas ungefragt, aber trotzdem ein guter Preis.

Ach ja ... wenn du mir e39-Touring mit unter 100tkm für 3,5k bringst ... kaufe ich alle auf. :D

Deutschmann
17.03.2012, 22:48
Ich bin grade dabei mir zu überlegen einen anzugucken. 5er mit 100T Kilometer, E39 Touring mit wirklich allem Firlefanz, 1. Hand, leider nur 2 Liter, Photos nach zu urteilen penibelst gepflegt. Geht im Ernstfall für knapp über 5T übern Tisch. Bißchen weit weg für mich, aber egal.

Wenn alles stimmt - Kaufen!

Unbelehrbar
17.03.2012, 22:56
Fahr mal Lexus, und Du wirst verstehen.

Sind o.k. , aber mit BMW, Audi und Benz kommen sie nicht mit. Sollte ich mal einen Japaner fahren, dann wird es ein Nissan GT-R.

Paul Felz
17.03.2012, 23:15
Sind o.k. , aber mit BMW, Audi und Benz kommen sie nicht mit. Sollte ich mal einen Japaner fahren, dann wird es ein Nissan GT-R.

Nein, sie hängen sie ganz locker ab. Fahr einen, dann melde Dich noch mal

Deutschmann
18.03.2012, 00:16
Nein, sie hängen sie ganz locker ab. Fahr einen, dann melde Dich noch mal

Aber der Preisverfall .... eine einzige Katastrophe.

Paul Felz
18.03.2012, 00:18
Aber der Preisverfall .... eine einzige Katastrophe.

Hä? Die Neuen leider nicht mehr. Ansonsten nutze ich doch genau das aus, So blöde, einen Neuwagen zu kaufen, kann doch kein Mensch sein

Deutschmann
18.03.2012, 00:20
Hä? Die Neuen leider nicht mehr. Ansonsten nutze ich doch genau das aus, So blöde, einen Neuwagen zu kaufen, kann doch kein Mensch sein

Dann die Ersatzteilpreise ... auweia. Und ja, Neuwagen lohnt sich nicht mal mehr als Geschäftswagen.

Paul Felz
18.03.2012, 00:37
Dann die Ersatzteilpreise ... auweia. Und ja, Neuwagen lohnt sich nicht mal mehr als Geschäftswagen.

Was soll mit den Ersatzteilpreisen sein? Golf ist etwa dreimal, BMW und Mercedes doppelt so teuer.

Einmal komplett Bremsanlage, also Scheiben und Beläge: 800 Euro.

Stadtknecht
18.03.2012, 09:32
Was soll mit den Ersatzteilpreisen sein? Golf ist etwa dreimal, BMW und Mercedes doppelt so teuer.

Einmal komplett Bremsanlage, also Scheiben und Beläge: 800 Euro.

Wenn man die Teile im Netz kauft, wohl kaum.

Schrottkiste
18.03.2012, 19:42
Audi 100 mit Vollverzinkung oder einen 190er Mercedes.

Wahrlich keine schlechten Autos. Verbrauchstechnisch für mich aber eher uninteressant, befürchte ich.

Jonny
30.03.2012, 19:55
VW Touran :)
Die Dinger ab 2003 haben alle eine Grüneplakette,du solltest allerdings bei Händlern kaufen die 24 Monate Gewährleistung anbieten;)
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw.touran%202.0%20tdi%20dpf%20navi-klimaautomatik.bebra/157858332.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=37&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&maxPrice=7001&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=125000&tabNumber=2

Stadtknecht
31.03.2012, 06:46
Audi 100 mit Vollverzinkung oder einen 190er Mercedes.

190`er findest Du so gut wie keine mehr, die sind alle nach Afrika und Osteuropa gegangen.

Schrottkiste
27.04.2012, 22:28
Hallo,

bin nun auch bei dem Thema Audi 100 Typ 44 gelandet.

Klingt für mich sehr interessant. Und wenn es auch nur für kurze Zeit wäre, aber mit so einem Wagen (Zustand 2-Exemplare um die 3000 Euro) kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Qualität ist sehr gut, der Verbrauch moderat (gehe mal von einem 90-PS-4-Zylinder-Benziner aus).

http://www.langzeitauto.de/de/DerTyp44

Mal schauen, werde den Markt für solche Autos beobachten.

Ekelbruehe
27.04.2012, 23:57
Ich wurde mal ausgelacht, als ich einen VW Polo für 400 Mark gekauft hatte.

Der Motor war Schrott (Zahnriemen/Kolbenfresser) wusste ich aber, da ich einen Motorprofi kannte, der mir für 500 Mark den Motor repariert hat und ich dieses tolle Auto danach noch 10 Jahre fahren konnte.

Übles Geschoss, eingetragen waren 75 PS, aber der hat irgendwie mehr draus gebastelt.

Autobahn war echt ganz lustig, wer erwartet schon einen Polo mit über 200.

Schrottkiste
28.04.2012, 00:15
Ich wurde mal ausgelacht, als ich einen VW Polo für 400 Mark gekauft hatte.

Der Motor war Schrott (Zahnriemen/Kolbenfresser) wusste ich aber, da ich einen Motorprofi kannte, der mir für 500 Mark den Motor repariert hat und ich dieses tolle Auto danach noch 10 Jahre fahren konnte.

Übles Geschoss, eingetragen waren 75 PS, aber der hat irgendwie mehr draus gebastelt.

Autobahn war echt ganz lustig, wer erwartet schon einen Polo mit über 200.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Audi 100 Typ 44 bald bei mir auf dem Hof stehen wird. Und wenn es nur zum Basteln ist.

Wahrscheinlich wird es aber mein Alltagsauto. Crashsicher ist die Karre. Und einen Airbag brauche ich nicht. Momentan fahre ich ja einen 1994er Renault Clio mit Airbag. Wenn man die beiden Autos zusammenklatscht, dann würde ich schon lieber in dem Audi 100 ohne Airbag sitzen.

Schrottkiste
28.04.2012, 00:26
Ein Polo 86C 1300er mit 2 Doppelvergasern kann schon eine kleine Waffe sein.

150 PS sind da locker rauszuhoelen.

Ekelbruehe
28.04.2012, 06:19
Ein Polo 86C 1300er mit 2 Doppelvergasern kann schon eine kleine Waffe sein.

150 PS sind da locker rauszuhoelen.


Ich weiß echt nicht was der Typ aus einem 1,1 Liter Motor bei meinem Polo rausgeholt hat, aber die Kiste ging ziemlich ab.

War echt lustig, leider ist er mittlerweile auf dem Autofriedhof, er war aber auch schon 25 Jahre alt.

Entfernungsmesser
28.04.2012, 06:26
Hallo,

bin nun auch bei dem Thema Audi 100 Typ 44 gelandet.

Klingt für mich sehr interessant. Und wenn es auch nur für kurze Zeit wäre, aber mit so einem Wagen (Zustand 2-Exemplare um die 3000 Euro) kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Qualität ist sehr gut, der Verbrauch moderat (gehe mal von einem 90-PS-4-Zylinder-Benziner aus).

http://www.langzeitauto.de/de/DerTyp44

Mal schauen, werde den Markt für solche Autos beobachten.

In der aktuellen Ausgabe der "Oldtimer-Markt" ist ein langer und interessanter Bericht über den 44er.

Entfernungsmesser
28.04.2012, 06:37
Bei BMW reichts für mich nur für einen E36 (318 oder 320).
Einen Reiskocher hatte ich noch nie, habe aber immer nur Gutes darüber gehört. Wird wohl ein Toyota oder Honda werden, so wie es ausschaut.

Die Japaner sind Qualitätsmäßig ganz weit vorne dabei. Es kommt natürlich auf den Gesamtzustand des Fahrzeuges an. Wichtig ist, daß das Serviceheft vorhanden und abgestempelt ist. Unbedingt auf die Wechsel-Intervalle des Zahnriemens achten. Auch beim bürgerlichen Kauf die Unfallfreiheit in den Kaufvertrag aufnehmen. Allerdings ist ein fachgerecht instandgesetzter Unfall kein Beinbruch. Totalschäden werden in Deutschland nicht mehr repariert und dann verkauft. Die Zeiten sind vorbei.

Schrottkiste
28.04.2012, 10:19
In der aktuellen Ausgabe der "Oldtimer-Markt" ist ein langer und interessanter Bericht über den 44er.

Deswegen kam ich ja auch auf das Thema. ;)

hagelschauer
28.04.2012, 18:49
Die Japaner sind Qualitätsmäßig ganz weit vorne dabei. Es kommt natürlich auf den Gesamtzustand des Fahrzeuges an. Wichtig ist, daß das Serviceheft vorhanden und abgestempelt ist. Unbedingt auf die Wechsel-Intervalle des Zahnriemens achten. Auch beim bürgerlichen Kauf die Unfallfreiheit in den Kaufvertrag aufnehmen. Allerdings ist ein fachgerecht instandgesetzter Unfall kein Beinbruch. Totalschäden werden in Deutschland nicht mehr repariert und dann verkauft. Die Zeiten sind vorbei.

Ich fahre einen 626Kombi Bj.99. 2 Liter Maschine 115Ps. Habe die Karre mit 175k gekauft, Laufleistung jetzt 210k. Habe bis jetzt nichts reingesteckt, außer Sprit und Öl. Verbrauch bei normaler Fahrt ca.8l, der höchste Verbrauch den ich bis jetzt erreichte waren im Schnitt 11l (Auto mit 5 Leuten voll besetzt, Anhänger vom Format Schrankwand mit Gaul hinten dran, also fast 1,5t Anhängelast!!). Bei der Karre knarzt nichts im Innenraum, aber eine Koppelstange an der Hinterachse müßte ich mal wechseln.

Aber: Rost an den Radläufen hinten rechts und links, Flugrostansatz am Unterboden Fahrzeugheck. Ansonsten nahezu unverwüstliche Konstruktion.

hagelschauer
28.04.2012, 18:55
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Audi 100 Typ 44 bald bei mir auf dem Hof stehen wird. Und wenn es nur zum Basteln ist.

Wahrscheinlich wird es aber mein Alltagsauto. Crashsicher ist die Karre. Und einen Airbag brauche ich nicht. Momentan fahre ich ja einen 1994er Renault Clio mit Airbag. Wenn man die beiden Autos zusammenklatscht, dann würde ich schon lieber in dem Audi 100 ohne Airbag sitzen.

Kannst auch nach nem guten 80er suchen. Schönes, solides Auto. Wollte mal einen 5Zylinder mit 130.000km Laufleistung kaufen, war aber zu langsam.

Wenn du dir ein Auto anguckst sieh aber nach Möglichkeit zu das der Motor in kaltem Zustand, nach ein paar Stunden Standzeit gestartet wird. Das hilft unangenehme Überraschungen zu vermeiden....

Schrottkiste
28.04.2012, 19:00
Kannst auch nach nem guten 80er suchen. Schönes, solides Auto. Wollte mal einen 5Zylinder mit 130.000km Laufleistung kaufen, war aber zu langsam.

Wenn du dir ein Auto anguckst sieh aber nach Möglichkeit zu das der Motor in kaltem Zustand, nach ein paar Stunden Standzeit gestartet wird. Das hilft unangenehme Überraschungen zu vermeiden....

Habe gerade ein 1995er Audi Coupé 2.0 bei mobile.de gefunden. Könnte mir auch gefallen, ist ja sozusagen ein Audi 80 mit anderer Karosserieform. Besten Dank für den Tip !

hagelschauer
28.04.2012, 19:11
Habe gerade ein 1995er Audi Coupé 2.0 bei mobile.de gefunden. Könnte mir auch gefallen, ist ja sozusagen ein Audi 80 mit anderer Karosserieform. Besten Dank für den Tip !

Das ist meines Wissens nach das letzte Baujahr der Coupes, habe lange Zeit eines gefahren. Müßte der 115PS Motor sein. Den Motor hatte ich im Audi80, ich hatte nie Probleme damit. Der Verbrauch lag ca. bei 8- 8,5l. Rost ist auch bei diesem Fahrzeug kein Thema. (Sollte es zumindest nicht sein).

Es gibt aber ein paar Teile, da gehts ins Geld. Frontscheinwerfer und das Innenleben der Türen (Fensterheber).

Entfernungsmesser
28.04.2012, 19:20
Ich fahre einen 626Kombi Bj.99. 2 Liter Maschine 115Ps. Habe die Karre mit 175k gekauft, Laufleistung jetzt 210k. Habe bis jetzt nichts reingesteckt, außer Sprit und Öl. Verbrauch bei normaler Fahrt ca.8l, der höchste Verbrauch den ich bis jetzt erreichte waren im Schnitt 11l (Auto mit 5 Leuten voll besetzt, Anhänger vom Format Schrankwand mit Gaul hinten dran, also fast 1,5t Anhängelast!!). Bei der Karre knarzt nichts im Innenraum, aber eine Koppelstange an der Hinterachse müßte ich mal wechseln.

Aber: Rost an den Radläufen hinten rechts und links, Flugrostansatz am Unterboden Fahrzeugheck. Ansonsten nahezu unverwüstliche Konstruktion.

Du wirst es nicht glauben. Aber ich habe zwei Fiat. Ein Punto Cabrio, Bj `99. Den habe ich als Neuwagen mal für meine Freundin gekauft. Der hat jetzt 110TKm. Da habe ich dieses Jahr die Stoßdämpfer rundherum gemacht. Ansonsten letztes Jahr Nachschalldämpfer und den anderen Kram (Zahnriemen, Beläge...). Ansonsten noch nichts gehabt. Garagenwagen, sieht aus wie neu!
Der zweite ist ein Stilo, Bj `04. Hat jetzt 187 TKm. Koppelstangen vorne, Hinterachslager, Bremsscheiben, Dämpfer hinten gemacht. Ansonsten das Übliche (Zahnriemen Beläge...) Der geht wie die Hölle (1,9 JTD) und nimmt sich zwischen 6,0 und 6,7 Liter. Den habe ich `05 mit 19Tkm gekauft.

Ich bin mit meinen beiden Italienern sehr zufrieden und werde beide fahren, bis nichts mehr geht.

Schrottkiste
28.04.2012, 19:24
Das ist meines Wissens nach das letzte Baujahr der Coupes, habe lange Zeit eines gefahren. Müßte der 115PS Motor sein. Den Motor hatte ich im Audi80, ich hatte nie Probleme damit. Der Verbrauch lag ca. bei 8- 8,5l. Rost ist auch bei diesem Fahrzeug kein Thema. (Sollte es zumindest nicht sein).

Es gibt aber ein paar Teile, da gehts ins Geld. Frontscheinwerfer und das Innenleben der Türen (Fensterheber).

Korrekt, in der Anzeige war von 116 PS die Rede. Der 4-Zylinder-Motor ist ziemlich robust, habe ich gehört. Mal sehen, ich werde noch weiter suchen, aber so etwas in der Richtung alter Audi könnte es werden.

Erstmal wird aber der gute alte Clio weitergefahren. Der macht mir überhaupt keine Probleme (bis jetzt, man soll ja nicht so voreilig loben ;-) ).

hagelschauer
28.04.2012, 20:09
Du wirst es nicht glauben. Aber ich habe zwei Fiat. Ein Punto Cabrio, Bj `99. Den habe ich als Neuwagen mal für meine Freundin gekauft. Der hat jetzt 110TKm. Da habe ich dieses Jahr die Stoßdämpfer rundherum gemacht. Ansonsten letztes Jahr Nachschalldämpfer und den anderen Kram (Zahnriemen, Beläge...). Ansonsten noch nichts gehabt. Garagenwagen, sieht aus wie neu!
Der zweite ist ein Stilo, Bj `04. Hat jetzt 187 TKm. Koppelstangen vorne, Hinterachslager, Bremsscheiben, Dämpfer hinten gemacht. Ansonsten das Übliche (Zahnriemen Beläge...) Der geht wie die Hölle (1,9 JTD) und nimmt sich zwischen 6,0 und 6,7 Liter. Den habe ich `05 mit 19Tkm gekauft.

Ich bin mit meinen beiden Italienern sehr zufrieden und werde beide fahren, bis nichts mehr geht.

Nen Arbeitskollege hatte viele Jahre einen Punto, der war auch recht zufrieden, vor allem wegen der Ersatzteilpreise. Der mußte allerdings 2mal die Kopfdichtung wechseln (einmal wars das Verschulden des Fahrers). Der Gleiche hatte neben dem Punto einen Marea, von dem war er aber nicht sonderlich angetan.

Aber so soll es sein das man außer Veschleißteilen kaum Probleme hat.

hagelschauer
28.04.2012, 20:36
Korrekt, in der Anzeige war von 116 PS die Rede. Der 4-Zylinder-Motor ist ziemlich robust, habe ich gehört. Mal sehen, ich werde noch weiter suchen, aber so etwas in der Richtung alter Audi könnte es werden.

Erstmal wird aber der gute alte Clio weitergefahren. Der macht mir überhaupt keine Probleme (bis jetzt, man soll ja nicht so voreilig loben ;-) ).

Ich find das Coupe mit der Laufleistung fast etwas teuer. Insgesamt scheinen mir die Preise bei den Dingern aber angezogen zu haben. Ich hatte meines (2.8er quattro, außer Leder und Klimaautomatik Vollausstattung) 2004 aus 2. Hand mit 90.000km für 4000Euro gekauft.

Aber du hast den Vorteil das du dir Zeit lassen kannst. Guck dir ein paar Modelle aus die dir zusagen, und schau ab und zu mal was so alles verkauft wird. Gut Ding hat Weil oder wie das so schön heißt!

Schrottkiste
28.04.2012, 20:41
Ich find das Coupe mit der Laufleistung fast etwas teuer. Insgesamt scheinen mir die Preise bei den Dingern aber angezogen zu haben. Ich hatte meines (2.8er quattro, außer Leder und Klimaautomatik Vollausstattung) 2004 aus 2. Hand mit 90.000km für 4000Euro gekauft.

Aber du hast den Vorteil das du dir Zeit lassen kannst. Guck dir ein paar Modelle aus die dir zusagen, und schau ab und zu mal was so alles verkauft wird. Gut Ding hat Weil oder wie das so schön heißt!

Genauso werde ich das machen. In meinem Fall kommen sowieso nur 4-Zylinder-Modelle (90 oder 115 PS) in Frage, da ich mit dem Wagen eher meistens nur zur Arbeit fahre und deswegen auf niedrigen Verbrauch achte. Cruisen ist da eher angesagt. Natürlich hätte ich gerne einen 5-Zylinder, zur Not auch als Turbo. Oder den V6...Aber die Vernunft überwiegt noch.

Parker
29.04.2012, 08:23
Ich habe Anfang März einen 318i E46, Erstzulassung 02, mit etwa 140.000 km und brandneuem TÜV-Siegel für 4000 Euro erworben. Bis jetzt bin ich hochzufrieden. Wenn der Wagen die 2 Jahre bis zum nächsten TÜV ohne teure Reperaturen rollt, ist das für mich in Ordnung. Alles Weitere wird dann unter hocherfreulich gewertet.

Don
29.04.2012, 11:34
Ich habe Anfang März einen 318i E46, Erstzulassung 02, mit etwa 140.000 km und brandneuem TÜV-Siegel für 4000 Euro erworben. Bis jetzt bin ich hochzufrieden. Wenn der Wagen die 2 Jahre bis zum nächsten TÜV ohne teure Reperaturen rollt, ist das für mich in Ordnung. Alles Weitere wird dann unter hocherfreulich gewertet.

Sehr vernünftig, ich handhabe das ebenso. Kapitaldienst so um die 2.000 im Jahr kalkuliert, allerdings ohne gigantische Anfangsinvestition. Hält er länger ist es ein geschenkter Gaul. Nur nehme ich die Karosse und Antrieb gerne etwas größer, die sind leichter zu haben weil Assis Steuer und Versicherung nicht aufbringen können.

Parker
29.04.2012, 13:05
Sehr vernünftig, ich handhabe das ebenso. Kapitaldienst so um die 2.000 im Jahr kalkuliert, allerdings ohne gigantische Anfangsinvestition. Hält er länger ist es ein geschenkter Gaul. Nur nehme ich die Karosse und Antrieb gerne etwas größer, die sind leichter zu haben weil Assis Steuer und Versicherung nicht aufbringen können.

Ich habe schon auch mit dem Gedanken an eine etwas zünftigere Motorisierung gespielt und ich muß zugeben, daß mich ökonomische und nicht ein einziger ökologischer Grund auf den Kleinen gebracht haben. Lahm ist der aber keineswegs, auch wenn 118 PS nicht nach übermäßig viel klingen. Letztlich reicht mir das aber. Ich bin eh hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs. Das führt dann auch zum Einzigen, was ich an dem Wagen auszusetzen habe. Der hat schon einen ganz ordentlichen Durst. Um die Jahrtausendwende hatte man es in Bayern noch nicht so mit Spritsparen.
Dafür ist er noch nicht dem Designozid der 0er Jahre zum Opfer gefallen und meines Erachtens einer der schönsten Wagen, die in den letzten 20 Jahren in Deutschland gebaut wurde.

Schrottkiste
30.04.2012, 19:43
Wie wäre es mit einem Audi 100 Typ C4?

Würde mir auch gefallen.

Hier ein guterhaltenes Rentnermodell. Etwas wenig Leistung, aber sonst top.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212636274

Schrottkiste
30.04.2012, 19:45
Ich habe schon auch mit dem Gedanken an eine etwas zünftigere Motorisierung gespielt und ich muß zugeben, daß mich ökonomische und nicht ein einziger ökologischer Grund auf den Kleinen gebracht haben. Lahm ist der aber keineswegs, auch wenn 118 PS nicht nach übermäßig viel klingen. Letztlich reicht mir das aber. Ich bin eh hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs. Das führt dann auch zum Einzigen, was ich an dem Wagen auszusetzen habe. Der hat schon einen ganz ordentlichen Durst. Um die Jahrtausendwende hatte man es in Bayern noch nicht so mit Spritsparen.
Dafür ist er noch nicht dem Designozid der 0er Jahre zum Opfer gefallen und meines Erachtens einer der schönsten Wagen, die in den letzten 20 Jahren in Deutschland gebaut wurde.

Den E46 finde ich auch sehr hübsch, kommt gleich nach dem E30.

Schrottkiste
02.06.2012, 20:50
Habe heute diesen Honda Civic 1.4i Sport entdeckt, der gefällt mir ganz gut.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214538540

Hat zwar nur 90 PS, aber ich fahre eh selten schneller als 140 km/h.

Als 1.6i mit 110 PS wäre der noch interessanter. Den 2-Liter will ich nicht, denn der hat mit der Type-R-Maschine dann gleich 200 PS. Dazwischen gibts leider nix.

Rumburak
02.06.2012, 20:56
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Ford Scorpio Turnier zuzulegen. 98er Baujahr, Automatik, 2,3 Liter Maschine, mit 147 PS.
Ein Spritfresser vor dem Herrn, aber find die Kiste irgendwie kultig.

Schrottkiste
02.06.2012, 20:58
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Ford Scorpio Tunier zuzulegen. 98er Baujahr, Automatik, 2,3 Liter Maschine, mit 147 PS.
Ein Spritfresser vor dem Herrn, aber find die Kiste irgendwie kultig.

Da hast Du dann Platz ohne Ende. Aber die Mondeos als Turnier sind auch vom Ladevolumen riesengroß und schon recht günstig zu haben.

Vom Spritverbrauch her müßte das aber gehen, oder ist das noch ein V6 bei dem Scorpio?

Rumburak
02.06.2012, 21:03
Da hast Du dann Platz ohne Ende. Aber die Mondeos als Turnier sind auch vom Ladevolumen riesengroß und schon recht günstig zu haben.

Vom Spritverbrauch her müßte das aber gehen, oder ist das noch ein V6 bei dem Scorpio?

Ja, die Kisten sind riesengroß und dafür, daß sie mal ca. 50000DM und mehr gekostet haben, spottbillig. Über 1000 Euro bekommt man kaum einen angeboten.:-)
Der 2,3 Liter ist zwar kein V6, aber unter 10 Liter bekommt man ihn trotzdem nur mit Mühe. Aber mir, als Wenigfahrer eher egal.

Schrottkiste
02.06.2012, 21:18
Ja, die Kisten sind riesengroß und dafür, daß sie mal ca. 50000DM und mehr gekostet haben, spottbillig. Über 1000 Euro bekommt man kaum einen angeboten.:-)
Der 2,3 Liter ist zwar kein V6, aber unter 10 Liter bekommt man ihn trotzdem nur mit Mühe. Aber mir, als Wenigfahrer eher egal.

Mit der Automatik kann das gut hinkommen. Die Karre dürfte ja auch min. 1500 KG wiegen. Auf jeden Fall viel Auto fürs Geld :-)

Rumburak
02.06.2012, 21:20
Mit der Automatik kann das gut hinkommen. Die Karre dürfte ja auch min. 1500 KG wiegen. Auf jeden Fall viel Auto fürs Geld :-)

Die Automatik ist auch das einzige was mir Sorgen machen würde. Laut Berichten, taugt die nicht viel und schafft sehr selten die 200000.

Schrottkiste
02.06.2012, 21:37
Die Automatik ist auch das einzige was mir Sorgen machen würde. Laut Berichten, taugt die nicht viel und schafft sehr selten die 200000.

Ich bin da immer noch skeptisch, obwohl das fahren damit angenehm ist. Außerdem, wie Du schon sagst, ist so eine Automatk immer eine Fehlerquelle, die teure Reparaturen nach sich ziehen kann. Naja, kann alles auch beim Schaltgetriebe passieren, aber das hat wenigstens keine elektronische Steuerung, so wie die neueren Schaltautomaten.

Ingeborg
02.06.2012, 21:45
Kia Picanto - bei auto.de

Ingeborg
02.06.2012, 21:46
Habe heute diesen Honda Civic 1.4i Sport entdeckt, der gefällt mir ganz gut.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214538540

Hat zwar nur 90 PS, aber ich fahre eh selten schneller als 140 km/h.

Als 1.6i mit 110 PS wäre der noch interessanter. Den 2-Liter will ich nicht, denn der hat mit der Type-R-Maschine dann gleich 200 PS. Dazwischen gibts leider nix.

schnuckelig

Schrottkiste
02.06.2012, 21:47
Kia Picanto - bei auto.de

Gefällt mir nicht. ;)

Schrottkiste
02.06.2012, 21:48
schnuckelig

Finde ich auch, steht auf meiner Liste.

Ingeborg
02.06.2012, 22:23
Gefällt mir nicht. ;)

günstig 8900

sparsam > 5 l

7 Jahre Garantie!

Deutschmann
02.06.2012, 22:28
Ich bin da immer noch skeptisch, obwohl das fahren damit angenehm ist. Außerdem, wie Du schon sagst, ist so eine Automatk immer eine Fehlerquelle, die teure Reparaturen nach sich ziehen kann. Naja, kann alles auch beim Schaltgetriebe passieren, aber das hat wenigstens keine elektronische Steuerung, so wie die neueren Schaltautomaten.

Meist ist weniger die Elektronik das Problem, sondern eher der Wandler. Eine perfekte Automatik muss sich völlig ruckfrei einlegen und schalten lassen. Mit dem - trotz anders lautender Meinung - regelmäßigen Öl- und Filterwechsel, hast du lange Freude daran.

Deutschmann
02.06.2012, 22:29
Gefällt mir nicht. ;)

5er BMW bekommst du zur Zeit nachgeschmissen.

Schrottkiste
02.06.2012, 22:32
Meist ist weniger die Elektronik das Problem, sondern eher der Wandler. Eine perfekte Automatik muss sich völlig ruckfrei einlegen und schalten lassen. Mit dem - trotz anders lautender Meinung - regelmäßigen Öl- und Filterwechsel, hast du lange Freude daran.

Manchmal hilft auch eine professionelle Spülung/Reinigung des Automatikgetriebes mit Neubefüllung. Dafür gibts Spezialbetriebe, kostet dann um die 300 Euro. Ob sich das lohnt, ist vom Fahrzeug abhängig.

Schrottkiste
02.06.2012, 22:35
5er BMW bekommst du zur Zeit nachgeschmissen.

Schönes Auto, absolut (E34 und E39 kämen für mich in Frage). Habe mich aber derzeit auf diesen Honda Civic eingeschossen. Der gefällt mir.

Schrottkiste
02.06.2012, 22:37
günstig 8900

sparsam > 5 l

7 Jahre Garantie!

Als 3-jähriges Fahrzeug vllt. interessant wegen des interessanten Wertverlustes, dann. Einen Neuwagen werde ich mir in keinem Falle holen.

Deutschmann
02.06.2012, 22:38
Manchmal hilft auch eine professionelle Spülung/Reinigung des Automatikgetriebes mit Neubefüllung. Dafür gibts Spezialbetriebe, kostet dann um die 300 Euro. Ob sich das lohnt, ist vom Fahrzeug abhängig.

Also meine Meinung zur Spülung ist da etwas vorsichtig. Durch das Spülen werden eigentlich nur die ganzen Ablagerungen gelöst, die sich dann an anderer Stelle wieder festsetzen. Insbesondere in den feinen Ölkanälen. Ein Wechsel ok ... aber eine Spülung? Hmmmm.

Schrottkiste
02.06.2012, 22:45
Also meine Meinung zur Spülung ist da etwas vorsichtig. Durch das Spülen werden eigentlich nur die ganzen Ablagerungen gelöst, die sich dann an anderer Stelle wieder festsetzen. Insbesondere in den feinen Ölkanälen. Ein Wechsel ok ... aber eine Spülung? Hmmmm.

Keine Ahnung, mein Schwager hat sich das Automatikgetriebe von seinem 520i E34 dort durchspülen und neubefüllen lassen (5-Gang-Getrag oder ZF). Es schaltet nun wie neu, aber ob es für einen solchen alten Wagen finanziell gelohnt hat? Bin ich genauso skeptisch wie Du. Hat immerhin 300 Euro gekostet zuzüglich Versand.

Rikimer
02.06.2012, 23:48
Ich habe mir vor etwa drei Jahren einen GMC Sierra 5.6 l gebraucht gekauft. Gluecklicherweise hatte ich da Garantie gehabt, weil der Motor nach etwa einem Jahr ausgetauscht werden musste. Ansonsten, ein schoenes Ding und zufriedenstellend. Wehrmutstropfen: Spritfresser.

Stadtknecht
03.06.2012, 09:08
Manchmal hilft auch eine professionelle Spülung/Reinigung des Automatikgetriebes mit Neubefüllung. Dafür gibts Spezialbetriebe, kostet dann um die 300 Euro. Ob sich das lohnt, ist vom Fahrzeug abhängig.

Bei den VW DSG-Getrieben ist alle 60 000 km ein Getriebeöl und -ölfilterwechsel vorgeschrieben.

Das soll aber so teuer nicht sein.

Stadtknecht
03.06.2012, 09:11
Kia Picanto - bei auto.de

Rollender Einkaufskorb, nur als Zweitwagen interessant.

Rumburak
03.06.2012, 09:15
Bei den VW DSG-Getrieben ist alle 60 000 km ein Getriebeöl und -ölfilterwechsel vorgeschrieben.

Das soll aber so teuer nicht sein.

Wird man(n) ja alleine hinkriegen.

henriof9
03.06.2012, 09:22
Da hat Gero aber Recht. Beim Jeep kann so gut wie nix kaputt gehen. Und wen doch, reicht einfaches Baumarkt-Werkzeug. Und ... du brauchst nicht mal einen Wagenheber wenn unten was kaputt geht. :D

Na zumindest bei meinem Jeep muß man allerdings beim Kauf einer Batterie immer drauf achten daß bei dieser die Pole entgegengesetzt angebracht sind.
Ansonsten stimmt es schon- unkaputtbar.

Stadtknecht
03.06.2012, 09:25
Wird man(n) ja alleine hinkriegen.

Ich lasse es in der VW-Werkstatt machen, wg Mobilitätsgarantie.

Rumburak
03.06.2012, 09:25
Ich lasse es in der VW-Werkstatt machen, wg Mobilitätsgarantie.

Bei ner alten Kiste ist es ja was Anderes.

Stadtknecht
03.06.2012, 09:32
Bei ner alten Kiste ist es ja was Anderes.

Ja, bei einem alten Schätzken würde ich das in einer freien Werkstatt oder von meinem Kumpel machen lassen.

Rumburak
03.06.2012, 09:38
Ja, bei einem alten Schätzken würde ich das in einer freien Werkstatt oder von meinem Kumpel machen lassen.

Schätzchen würde ich nicht sagen, aber ich werde nie wieder viel Geld für ein Auto ausgeben. Hauptsache es rollt.:)

Ingeborg
03.06.2012, 09:41
Als 3-jähriges Fahrzeug vllt. interessant wegen des interessanten Wertverlustes, dann. Einen Neuwagen werde ich mir in keinem Falle holen.

wenn du 3 Monate warten kannst gibt es NULL-Finanzierung

Rumburak
03.06.2012, 09:45
Wenn alles gut geht, hab ich heute Abend, für wenig Euronen so ein Schlachtschiff.:)

27227

Schrottkiste
03.06.2012, 09:45
wenn du 3 Monate warten kannst gibt es NULL-Finanzierung

Der neue Picanto sieht ja gar nicht mal so schlecht aus, ich dachte immer noch an das Modell bis 2011. Von dem Hersteller würde ich aber eher einen Rio oder, noch besser, einen pro_cee'd kaufen.

Schrottkiste
03.06.2012, 09:48
Wenn alles gut geht, hab ich heute Abend, für wenig Euronen so ein Schlachtschiff.:)

27227

Da könnte man einen Kia Picanto in den Kofferraum packen, naja fast jedenfalls ;)

Ingeborg
03.06.2012, 09:49
Der neue Picanto sieht ja gar nicht mal so schlecht aus, ich dachte immer noch an das Modell bis 2011. Von dem Hersteller würde ich aber eher einen Rio oder, noch besser, einen pro_cee'd kaufen.

die sind natürlich noch besser

Rumburak
03.06.2012, 09:50
Da könnte man einen Kia Picanto in den Kofferraum packen, naja fast jedenfalls ;)

Kia käme mir gar nicht vor die Tür. Wenn schon Reisschüssel, dann nur Honda. Aber einen, der richtig brüllt.

Stadtknecht
03.06.2012, 09:51
Wenn alles gut geht, hab ich heute Abend, für wenig Euronen so ein Schlachtschiff.:)

27227


Wenn man drei Kleinkinder sein Eigen nennt, Landseer oder irische Wolfshunde züchtet oder regelmäßig zu viert in einer abgelegenen Almhütte Urlaub macht, ist so ein Auto sicherlich sinnvoll.

Rumburak
03.06.2012, 09:54
Wenn man drei Kleinkinder sein Eigen nennt, Landseer oder irische Wolfshunde züchtet oder regelmäßig zu viert in einer abgelegenen Almhütte Urlaub macht, ist so ein Auto sicherlich sinnvoll.

Ich hab nen Garten und spar mir so den Anhänger.:)

Stadtknecht
03.06.2012, 10:03
Ich hab nen Garten und spar mir so den Anhänger.:)

Ok, aber ist es nicht sinnvoller, einen Anhänger und ein kleineres Auto anzuschaffen, als mit so einem Riesenschiff permanent ein paar Kubikmeter Luft spazieren zu fahren?

Rumburak
03.06.2012, 10:06
Ok, aber ist es nicht sinnvoller, einen Anhänger und ein kleineres Auto anzuschaffen, als mit so einem Riesenschiff permanent ein paar Kubikmeter Luft spazieren zu fahren?

Ich will halt wieder mal ein dekadentes Riesenschiff.:)) In ein paar Jahren ist sowas für den Normalbürger eh Geschichte.

Stadtknecht
03.06.2012, 12:32
Ich will halt wieder mal ein dekadentes Riesenschiff.:)) In ein paar Jahren ist sowas für den Normalbürger eh Geschichte.

Das ist wohl wahr.

Schrottkiste
20.06.2012, 00:04
Hab schon wieder etwas Neues auf dem Schirm, Volvo 740/940.

Gerne auch als Kombi.

Bekommt man recht günstig, der 4-Zylinder-Benzin-Motor soll wohl sehr große Langläuferqualitäten haben (bis zu 500.000 Kilometern ohne Weiteres möglich). Weiß ich aber nicht, ob das nur Legende ist.

So was fände ich gut:

http://tinyurl.com/ca2xuf9

Ich kann ja in Ruhe suchen, so lange der alte Röno noch läuft.

Mark Mallokent
20.06.2012, 07:04
Wenn alles gut geht, hab ich heute Abend, für wenig Euronen so ein Schlachtschiff.:)

27227

ich fahre selbst einen 19 Jahre alten Skorpio. Absolut zuverlässig. Angenehm zu fahren. Reichlich Platz. Verbrauch hält sich in Grenzen. Was will man mehr? :cool:

Schrottkiste
21.06.2012, 00:48
Ich will halt wieder mal ein dekadentes Riesenschiff.:)) In ein paar Jahren ist sowas für den Normalbürger eh Geschichte.

So sehe ich das auch momentan. Deswegen gilt mein Interesse momentan einem Volvo 940 Kombi, am liebsten dann mit Gasanlage. Schaun mer mal.
27735

Stadtknecht
21.06.2012, 08:08
So sehe ich das auch momentan. Deswegen gilt mein Interesse momentan einem Volvo 940 Kombi, am liebsten dann mit Gasanlage. Schaun mer mal.
27735

Coole Kiste!

Ich habe mal gehört, daß Volvo exorbitant hohe Ersatzteilpreise haben soll.

Schrottkiste
21.06.2012, 10:42
Coole Kiste!

Ich habe mal gehört, daß Volvo exorbitant hohe Ersatzteilpreise haben soll.

Das wäre dann ein Grund dagegen. Danke für den Tip, werde einmal versuchen, etwas darüber in Erfahrung zu bringen.

Schrottkiste
23.06.2012, 00:07
Auf jeden Fall sind diese Volvo-Kästen aus verzinkten Blechen zusammengebaut worden und verfügen über eine überdurchschnittliche Hohlraumkonservierung mittels Sprühwachs.

Koffer- und Motorhaube sind aus Aluminium, von daher eher auch rostresistent.

Die 4-Zylinder-Benzinmotoren B23 (2,3 Liter 8-Ventiler; 131 PS) gelten als quasi unverwüstlich. 500.000 Km sind eher die Regel als die Ausnahme.

Alle weiteren anderen Bauteile sind eher überdimensioniert.

Wahrscheinlich ein Kauf ohne Risiko, wenn man den relativ hohen Kraftstoffkonsum nicht scheut.

Schrottkiste
24.06.2012, 15:21
Hier noch etwas zum Volvo 850:

http://www.autobild.de/artikel/volvo-850-1991-1996--35241.html


Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Volvo 850 GLT, 125 kW/170 PS, Baujahr 1993. Volvo-Fahrer müssen mit Reparaturpreisen auf Mercedes-Niveau rechnen – aber eine Auspuffanlage gibt es selbst in der Luxus-Klasse preiswerter.



Preise für Ersatzteile Volvo 850
Kotflügel vorn unlackiert
670 Mark
Scheinwerfer komplett
350 Mark
Bremsscheiben vorn
600 Mark
Bremsklotzsatz vorn
320 Mark
Motor ohne Anbauteile
8400 Mark
Getriebe (AT)
2160 Mark
Lichtmaschine (AT)
740 Mark
Anlasser (AT)
630 Mark
Wasserpumpe
400 Mark
Auspuff ohne Kat
3010 Mark

Ist wohl eher doch nichts für mich...

Stadtknecht
24.06.2012, 15:35
Hier noch etwas zum Volvo 850:

http://www.autobild.de/artikel/volvo-850-1991-1996--35241.html





Ist wohl eher doch nichts für mich...


Hmmm, sieh doch rein zur Info mal bei autoteile24.de und wie sie alle heißen, nach.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Nissan Ersatzteilpreise aufruft, die durch nichts, aber absolut nichts zu rechtfertigen sind.
Bei den oben genannten Internetversendern gibt es Ersatzteile von Zulieferern ( z.B. Bremsscheiben von ATE oder Lucas, Radaufhängungsteile von Meyle oder Bilstein usw. ) die oft nur einen Bruchteil der Nissan-Originalteile kosten.
Ob diese Teile von minderer Qualität sind, kann ich nicht sagen, ich bin nicht vom Fach.

Aber meinen Almera habe ich nur mit solchen Teilen warten und reparieren lassen und hatte nie Probleme.

Vielleicht ist das bei Volvo genauso.

Schrottkiste
24.06.2012, 20:02
Hmmm, sieh doch rein zur Info mal bei autoteile24.de und wie sie alle heißen, nach.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Nissan Ersatzteilpreise aufruft, die durch nichts, aber absolut nichts zu rechtfertigen sind.
Bei den oben genannten Internetversendern gibt es Ersatzteile von Zulieferern ( z.B. Bremsscheiben von ATE oder Lucas, Radaufhängungsteile von Meyle oder Bilstein usw. ) die oft nur einen Bruchteil der Nissan-Originalteile kosten.
Ob diese Teile von minderer Qualität sind, kann ich nicht sagen, ich bin nicht vom Fach.

Aber meinen Almera habe ich nur mit solchen Teilen warten und reparieren lassen und hatte nie Probleme.

Vielleicht ist das bei Volvo genauso.

Gute Idee, werde die Preise von dieser älteren Ersatzteilliste mal mit heutigen Angeboten vergleichen.

Gothaur
24.06.2012, 21:33
Hier noch etwas zum Volvo 850:

http://www.autobild.de/artikel/volvo-850-1991-1996--35241.html
Ist wohl eher doch nichts für mich...
Ist auch die Frage, was der für ein Gewicht hat. Dürfte nicht gerade wenig sein, und das geht auch wieder auf den Sprit.
Aber ansonsten, eigentlich ein solider Wagen, leicht Kastenmäßig, aber das hat ja heutzutage schon wieder was. Bei all den weichen Rundungen, die man nur noch zu sehen bekommt.
Gruß

Schrottkiste
24.06.2012, 23:20
Ist auch die Frage, was der für ein Gewicht hat. Dürfte nicht gerade wenig sein, und das geht auch wieder auf den Sprit.
Aber ansonsten, eigentlich ein solider Wagen, leicht Kastenmäßig, aber das hat ja heutzutage schon wieder was. Bei all den weichen Rundungen, die man nur noch zu sehen bekommt.
Gruß

Ich fasse das mal kurz zusammen: 1500 Kg Leergewicht (wobei das heutzutage bei Neuwagen schon üblich ist, der Opel Meriva mal als Beispiel wiegt auch schon 1400 Kg...), Spritverbrauch bei dem Volvo 850/940 grob geschätzt nicht unter 11 Liter auf 100 Km.

Man kann halt nicht alles haben, grundsolide sind die Volvos auf jeden Fall. Evtl. kann man für die gesparten Reparaturkosten dann wiederum das Geld für den Sprit investieren. Ich muß mich mal durch einschlägige Foren wälzen zu dem Schwedenkoffer-Thema...

Deutschmann
25.06.2012, 00:00
Hast du noch keinen gefunden? Sind ja jetzt schon fast 3 Monate her.

Gawen
25.06.2012, 00:06
Gute Idee, werde die Preise von dieser älteren Ersatzteilliste mal mit heutigen Angeboten vergleichen.

https://www.google.com/search?q=mazda+5+kombi+gebrauchtwagen+test

Schrottkiste
25.06.2012, 00:13
Hast du noch keinen gefunden? Sind ja jetzt schon fast 3 Monate her.

Ich lasse mir Zeit bis zum Ablauf des TÜVs von meinem jetzigen Wagen. Möchte in Ruhe nach einem Nachfolger suchen.

Deutschmann
25.06.2012, 00:14
Ich lasse mir Zeit bis zum Ablauf des TÜVs von meinem jetzigen Wagen. Möchte in Ruhe nach einem Nachfolger suchen.

Ahh... sorry. Ich hatte das noch in Erinnerung dass zu schnell einen "neuen" suchst. Darum meine Frage.

Schrottkiste
25.06.2012, 00:14
https://www.google.com/search?q=mazda+5+kombi+gebrauchtwagen+test

So ein Familienvan wäre für mich zu groß. Der Mazda 6 als Kombi käme eher in Frage.

Jonny
25.06.2012, 00:15
So ein Familienvan wäre für mich zu groß. Der Mazda 6 als Kombi käme eher in Frage.
Wie wäre es mit eien 5er von 2006 ?

Deutschmann
25.06.2012, 00:16
Wie wäre es mit einem 124er Kombi? Sind zur Zeit günstig zu haben.

Schrottkiste
25.06.2012, 00:17
Ahh... sorry. Ich hatte das noch in Erinnerung dass zu schnell einen "neuen" suchst. Darum meine Frage.

Kein Ding. Wenn es schnell gehen sollte, dann würde ich diesen Nissan Sunny für 750 Euro, den ich bei meinem Schrauber auf dem Hof gesehen habe, nehmen.

Mein Clio sollte aber wohl noch ne Weile laufen, in der Zeit will ich mich nach etwas Anderem umschauen.

Schrottkiste
25.06.2012, 00:20
Wie wäre es mit eien 5er von 2006 ?

Ich suche eher nach technisch einfachen Autos, an denen ich viel selber machen kann. Gewünschte Ausstattung: Servolenkung und Zentralverriegelung. Klima muß nicht, kann aber. Schiebedach wäre auch ok.

Schrottkiste
25.06.2012, 00:22
Wie wäre es mit einem 124er Kombi? Sind zur Zeit günstig zu haben.

Mercedes ist eigentlich nicht mein Ding. Aber die W124er sind schon nicht schlecht. Hat ein Kollege von mir neulich noch gebraucht gekauft. Der sagt, der Wagen würde ihn locker überleben...

Jonny
25.06.2012, 00:25
Ich suche eher nach technisch einfachen Autos, an denen ich viel selber machen kann. Gewünschte Ausstattung: Servolenkung und Zentralverriegelung. Klima muß nicht, kann aber. Schiebedach wäre auch ok.
Ok. Trabant 601 deluxe Servolenkung weiss ich nicht und ZV auch nicht.

Schrottkiste
25.06.2012, 00:30
Ok. Trabant 601 deluxe Servolenkung weiss ich nicht und ZV auch nicht.

Naja, solide ist so eine Pappe auch, kann wenig kaputtgehen ;-)

Nee, ich hatte mal einen Volvo 740 Diesel gefahren (lang ists her...), der hatte auch nicht viel mehr. 82 PS (2400ccm 6-Zylinder-Saugdiesel aus dem VW-LT), war aber etwas lahm...

Trotzdem eine Art Tresor auf Rädern. Das gefiel mir damals.

Jonny
25.06.2012, 00:33
Naja, solide ist so eine Pappe auch, kann wenig kaputtgehen ;-)

Nee, ich hatte mal einen Volvo 740 Diesel gefahren (lang ists her...), der hatte auch nicht viel mehr. 82 PS (2400ccm 6-Zylinder-Saugdiesel aus dem VW-LT), war aber etwas lahm...

Trotzdem eine Art Tresor auf Rädern. Das gefiel mir damals.

Ich befand und befinde mich nur in der Automobilen Oberklasse von 65000-100000 :compr:

Gothaur
25.06.2012, 00:42
Ich fasse das mal kurz zusammen: 1500 Kg Leergewicht (wobei das heutzutage bei Neuwagen schon üblich ist, der Opel Meriva mal als Beispiel wiegt auch schon 1400 Kg...), Spritverbrauch bei dem Volvo 850/940 grob geschätzt nicht unter 11 Liter auf 100 Km.

Man kann halt nicht alles haben, grundsolide sind die Volvos auf jeden Fall. Evtl. kann man für die gesparten Reparaturkosten dann wiederum das Geld für den Sprit investieren. Ich muß mich mal durch einschlägige Foren wälzen zu dem Schwedenkoffer-Thema...
Wobei natürlich andererseits wiederum im Fond viel Platz für Räder, etc wäre. :Grins:
Gruß

Schrottkiste
25.06.2012, 00:44
Ich befand und befinde mich nur in der Automobilen Oberklasse von 65000-100000 :compr:

Nicht meine Liga.

Jonny
25.06.2012, 00:46
Nicht meine Liga.

...ist auch egal
Wie wäre es mit einen Ammi aus den 60/70ern?

Schrottkiste
25.06.2012, 00:49
Wobei natürlich andererseits wiederum im Fond viel Platz für Räder, etc wäre. :Grins:
Gruß

Am Ende lande ich wieder bei einem Kompaktwagen...

Ich kenne mich doch, nächste Woche will ich einen VW 412.

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_4

Schrottkiste
25.06.2012, 00:51
...ist auch egal
Wie wäre es mit einen Ammi aus den 60/70ern?

Nur mit Gasanlage. Dann wäre der Ford Gran Torino was für mich ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Gran_Torino

Cool.

Gothaur
25.06.2012, 00:54
Am Ende lande ich wieder bei einem Kompaktwagen...

Ich kenne mich doch, nächste Woche will ich einen VW 412.

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_4
Puh, da brauchste aber auch den Händler deines Vertrauens und genügend Taschengeld, das Du beiseite gelegt hast. Aber ansonsten ein schöner Wagen. Mein Bruder hatte mal vor langer, langer Zeit ein solches Modell. War nicht schlecht, und heut natürlich sowieso kultig.
Gruß

Jonny
25.06.2012, 00:55
Nur mit Gasanlage. Dann wäre der Ford Gran Torino was für mich ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Gran_Torino

Cool.
Dann solltest du mal nach Lincoln Continental gucken :D
Lincoln Continental

Gothaur
25.06.2012, 00:59
Bei uns in Mülheim steht an der B1 auf einem Wohnmobilparkplatz ein waschechter OrionII von Schäfer zum Verkauf.
http://www.oldiecaravan.de/Sch%E4fer/Orion_II/orion_ii.html
Herrlich! Ist aber sehr restaurationsbedürftig. Deshalb gehts nicht. Aber wenn, wäre das genau mein Ding.
Gruß
Ps.: Und ebenfalls sehenswert, die Suleica Wohnwagen von derselben Firma. Gibt es sogar als Doppelgespann.
https://www.google.de/search?q=Orion+und+Suleica+Gespann&hl=de&safe=off&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=TKrnT7m_AaiL4gTi6LWVAQ&ved=0CEYQ_AUoAQ&biw=1280&bih=822

Schrottkiste
25.06.2012, 01:02
Puh, da brauchste aber auch den Händler deines Vertrauens und genügend Taschengeld, das Du beiseite gelegt hast. Aber ansonsten ein schöner Wagen. Mein Bruder hatte mal vor langer, langer Zeit ein solches Modell. War nicht schlecht, und heut natürlich sowieso kultig.
Gruß

Das war einer der unvernünftigsten "Volkswagen", glaube ich. Ein Spritvernichter vor dem Herrn.

Mit 85 PS ging der aber für damalige Verhältnisse ganz gut ab.

Den "Typ 4"-Motor findet man heutzutage häufig in getunten (Renn-)Käfern.

Hab mal hier ein Video dazu gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=i6LEhu2Yqk0

Schrottkiste
25.06.2012, 01:04
Dann solltest du mal nach Lincoln Continental gucken :D
Lincoln Continental

Ja, der ist groß. Dafür braucht man evtl. sogar zwei Parkplätze. :-)

Jonny
25.06.2012, 01:05
Ja, der ist groß. Dafür braucht man evtl. sogar zwei Parkplätze. :-)

Ich spiele schon länger mit den Gedanken mir einen zu kaufen,aber meine Eheweib...
Bähh,der verbraucht ja 45 Lieter gacker gacker gacker...

Schrottkiste
25.06.2012, 01:06
Bei uns in Mülheim steht an der B1 auf einem Wohnmobilparkplatz ein waschechter OrionII von Schäfer zum Verkauf.
http://www.oldiecaravan.de/Sch%E4fer/Orion_II/orion_ii.html
Herrlich! Ist aber sehr restaurationsbedürftig. Deshalb gehts nicht. Aber wenn, wäre das genau mein Ding.
Gruß
Ps.: Und ebenfalls sehenswert, die Suleica Wohnwagen von derselben Firma. Gibt es sogar als Doppelgespann.
https://www.google.de/search?q=Orion+und+Suleica+Gespann&hl=de&safe=off&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=TKrnT7m_AaiL4gTi6LWVAQ&ved=0CEYQ_AUoAQ&biw=1280&bih=822

Das sind sehr schöne Reisemobile und -anhänger. Toll. :-)

Schrottkiste
25.06.2012, 01:07
Ich spiele schon länger mit den Gedanken mir einen zu kaufen,aber meine Eheweib...
Bähh,der verbraucht ja 45 Lieter gacker gacker gacker...

Der Tankwart wird glücklich sein.

Gothaur
25.06.2012, 01:09
Das sind sehr schöne Reisemobile und -anhänger. Toll. :-)
Hier haste noch eine Seite. Eigentlich die Homepage, von der ich die Schäferseite habe.
http://www.oldiecaravan.de/index.html
Interessante Modelle und Gespanne, und auch teilweise alte Fotos, sozusagen Zeitreisen, auf Campingplätze, die schon lange Vergangenheit sind. Mit allen Autos, die man aus der Zeit kennt, auch dem Variant! :Grins:
Gruß
Ps.: Vor allen die Rubrik Hersteller ist eine Fundgrube!

Jonny
25.06.2012, 01:10
Der Tankwart wird glücklich sein.
Da kommt es mir ja nicht mal drauf an,schon alleine wenn man diesen Sound hört pure Gänsehaut!

http://www.youtube.com/watch?v=5VR9WCLFuII&feature=related

Schrottkiste
25.06.2012, 01:17
Hier haste noch eine Seite. Eigentlich die Homepage, von der ich die Schäferseite habe.
http://www.oldiecaravan.de/index.html
Interessante Modelle und Gespanne, und auch teilweise alte Fotos, sozusagen Zeitreisen, auf Campingplätze, die schon lange Vergangenheit sind. Mit allen Autos, die man aus der Zeit kennt, auch dem Variant! :Grins:
Gruß
Ps.: Vor allen die Rubrik Hersteller ist eine Fundgrube!

Danke, sehr interessant. Die 70er Jahre waren meine Kindheitszeit, da war die Welt noch in Ordnung.

Bin ohne Kindersitz auf der Rückbank aufgewachsen und lebe immer noch. Mein Stammplatz war damals zwischen den Vordersitzen...

Schrottkiste
25.06.2012, 01:18
Da kommt es mir ja nicht mal drauf an,schon alleine wenn man diesen Sound hört pure Gänsehaut!

http://www.youtube.com/watch?v=5VR9WCLFuII&feature=related

Top !!!

Schrottkiste
25.06.2012, 01:19
Nacht an alle, ich muß so langsam in die Falle.

Stadtknecht
25.06.2012, 06:39
Was erwartest Du denn von so einem Staatsbüttel?
Der wettert auch gegen Musels und macht trotzdem Urlaub in der Türkei. Hauptsache schön billig.

Sagt ein ehemaliger Fremdenlegions-Kollaborateur.

Stadtknecht
25.06.2012, 06:42
So ein Familienvan wäre für mich zu groß. Der Mazda 6 als Kombi käme eher in Frage.

Das soll ein gutes Auto sein.

Stadtknecht
25.06.2012, 06:43
Kein Ding. Wenn es schnell gehen sollte, dann würde ich diesen Nissan Sunny für 750 Euro, den ich bei meinem Schrauber auf dem Hof gesehen habe, nehmen.

Mein Clio sollte aber wohl noch ne Weile laufen, in der Zeit will ich mich nach etwas Anderem umschauen.

Nissan Sunny?

Wie alt ist der denn? 20 Jahre?

Jedenfalls waren diese Autos unkaputtbar und sehr zuverlässig.

Bergischer Löwe
25.06.2012, 11:56
So sehe ich das auch momentan. Deswegen gilt mein Interesse momentan einem Volvo 940 Kombi, am liebsten dann mit Gasanlage. Schaun mer mal.
27735

Such lieber den 960/V90 6-Zylinder als Limousine. Ist ein Geheimtipp für spätere Youngtimer-Meriten. Der Motor ist wesentlich leistungsfähiger als die 4-Zylinder im 940er und verbraucht nicht wesentlich mehr. Die Ausstattung ist erste Sahne (6 Airbags, Klimaautomatik, Leder, e-Sitze, hochwertiges Soundsystem, Getriebeautomatik und teilweise sogar Farbnavi).

Expice
25.06.2012, 11:58
Schon traurig, dass sich Deutsche in Deutschland keinen deutschen Wagen leisten können.

dirty_mind
25.06.2012, 12:56
Hier noch etwas zum Volvo 850:

http://www.autobild.de/artikel/volvo-850-1991-1996--35241.html

Ist wohl eher doch nichts für mich...

kannst Du noch in Mark zahlen? :D

der 850 oder V70 ist ein Anschaffung fürs halbe Leben.

Laufleistungen von weit über 300.000 km sind normal.
Rost ist kein Thema
Bequemlichkeit und Sicherheit sind auf sehr hohem Niveau

Wichtig ist nur der richtige Kaufzeitpunkt.
In den ersten 3 Jahren verliert ein solcher Wagen ca. 45% an Wert.

Da der Wagen eine hohe Laufleistung erreicht kann man ihn aber sehr viel später und günstiger kaufen.

Wenn bei vielen Typen unaufhaltsam der Lebensabend kommt (200.000 km Laufleistung), kann der Volvo noch locker 100.000 km leisten,
ohne das exorbitante Summen zur Unterhaltung notwendig sind.
Denn die Ersatzteile sind zwar teuer, aber es ist nicht gesagt das Du die brauchst, da einiges sicher auch der Vorbesitzer machen muss.

Nur beim Auspuff, musst Du aufpassen.
Ist super teuer, und hält nicht ewig. (eventuell alternative Quellen nutzen)

Stadtknecht
25.06.2012, 16:58
Schon traurig, dass sich Deutsche in Deutschland keinen deutschen Wagen leisten können.

Wobei ich immer wieder erstaunt bin, wie viele dicke Audis, BMWs und Mercedes hier herumfahren, Geld scheint also da zu sein, wenn nicht bei Privatleuten, dann bei Firmen.

Ich fahre übrigens ein deutsches Auto.

Stadtknecht
25.06.2012, 17:02
kannst Du noch in Mark zahlen? :D

der 850 oder V70 ist ein Anschaffung fürs halbe Leben.

Laufleistungen von weit über 300.000 km sind normal.
Rost ist kein Thema
Bequemlichkeit und Sicherheit sind auf sehr hohem Niveau

Wichtig ist nur der richtige Kaufzeitpunkt.
In den ersten 3 Jahren verliert ein solcher Wagen ca. 45% an Wert.

Da der Wagen eine hohe Laufleistung erreicht kann man ihn aber sehr viel später und günstiger kaufen.

Wenn bei vielen Typen unaufhaltsam der Lebensabend kommt (200.000 km Laufleistung), kann der Volvo noch locker 100.000 km leisten,
ohne das exorbitante Summen zur Unterhaltung notwendig sind.
Denn die Ersatzteile sind zwar teuer, aber es ist nicht gesagt das Du die brauchst, da einiges sicher auch der Vorbesitzer machen muss.

Nur beim Auspuff, musst Du aufpassen.
Ist super teuer, und hält nicht ewig. (eventuell alternative Quellen nutzen)


Wenn man ein so altes Auto fährt, sei es aus Begeisterung für den Fahrzeugtyp oder aus wirtschaftlicher Notwendigkeit, sollte man selbst schrauben können oder jemanden kennen, der es kann und eine Werkstatt hat.

Natürlich ohne Rechnung.

Xarrion
25.06.2012, 17:28
Wenn man ein so altes Auto fährt, sei es aus Begeisterung für den Fahrzeugtyp oder aus wirtschaftlicher Notwendigkeit, sollte man selbst schrauben können oder jemanden kennen, der es kann und eine Werkstatt hat.

Natürlich ohne Rechnung.

Sieh mal an, unser Büttel, der sonst wegen jeder Kleinigkeit andere Leute drangsaliert.
Sehr aufschlußreich.

Stadtknecht
25.06.2012, 17:34
Sieh mal an, unser Büttel, der sonst wegen jeder Kleinigkeit andere Leute drangsaliert.
Sehr aufschlußreich.

Kriech`in Dein Schützenloch, Legionär und belästige keinen deutschen Beamten.

Xarrion
25.06.2012, 17:36
Kriech`in Dein Schützenloch, Legionär und belästige keinen deutschen Beamten.

Du leidest offensichtlich an Größenwahn.
Immerhin schön, daß du dich selbst als Steuerhinterzieher geoutet hast. :fizeig:

Stadtknecht
25.06.2012, 23:12
Du leidest offensichtlich an Größenwahn.
Immerhin schön, daß du dich selbst als Steuerhinterzieher geoutet hast. :fizeig:

So ist es!

Ich kann das, ich darf das, Du Nullnummer.

Schrottkiste
25.06.2012, 23:29
kannst Du noch in Mark zahlen? :D

der 850 oder V70 ist ein Anschaffung fürs halbe Leben.

Laufleistungen von weit über 300.000 km sind normal.
Rost ist kein Thema
Bequemlichkeit und Sicherheit sind auf sehr hohem Niveau

Wichtig ist nur der richtige Kaufzeitpunkt.
In den ersten 3 Jahren verliert ein solcher Wagen ca. 45% an Wert.

Da der Wagen eine hohe Laufleistung erreicht kann man ihn aber sehr viel später und günstiger kaufen.

Wenn bei vielen Typen unaufhaltsam der Lebensabend kommt (200.000 km Laufleistung), kann der Volvo noch locker 100.000 km leisten,
ohne das exorbitante Summen zur Unterhaltung notwendig sind.
Denn die Ersatzteile sind zwar teuer, aber es ist nicht gesagt das Du die brauchst, da einiges sicher auch der Vorbesitzer machen muss.

Nur beim Auspuff, musst Du aufpassen.
Ist super teuer, und hält nicht ewig. (eventuell alternative Quellen nutzen)

Habe da schon geschaut, auch dank @ Stadtknechts (danke nochmals dafür) Hinweisen. Ersatzteile sind mittlerweile zu moderaten Preisen zu beschaffen. Beim Auspuff würde sich sogar die Variante Sportauspuff mit ABE (z.B. von Remus oder so) anbieten, immerhin preiswerter als das Volvo-Originalteil.
Gerade wegen der Langzeitqualität gefällt mir Volvo. Es ist ja nicht gesagt, daß man diese ganzen teuren Ersatzteile dann auf einmal auch kaufen muß...
Den vergleichsweise hohen Spritverbrauch würde ich dafür sogar in Kauf nehmen.

Danke noch mal an alle wegen der Tipps und Hinweise.

VLG Schrott

Schrottkiste
25.06.2012, 23:30
Wenn man ein so altes Auto fährt, sei es aus Begeisterung für den Fahrzeugtyp oder aus wirtschaftlicher Notwendigkeit, sollte man selbst schrauben können oder jemanden kennen, der es kann und eine Werkstatt hat.

Natürlich ohne Rechnung.

Kann ich zum Teil, für die anderen Sachen habe ich Bekannte. Auch mit Rechnung ;-)

Schrottkiste
25.06.2012, 23:33
Nissan Sunny?

Wie alt ist der denn? 20 Jahre?

Jedenfalls waren diese Autos unkaputtbar und sehr zuverlässig.

Ja, 20 Jahre ist der wohl. War noch dieses Modell: http://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Sunny#Sunny_N13_.281986.E2.80.931990.29

Stadtknecht
25.06.2012, 23:54
Kann ich zum Teil, für die anderen Sachen habe ich Bekannte. Auch mit Rechnung ;-)

Das ist doch bestens!

Stadtknecht
25.06.2012, 23:56
Ja, 20 Jahre ist der wohl. War noch dieses Modell: http://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Sunny#Sunny_N13_.281986.E2.80.931990.29

Nicht schön aber unkaputtbar!

Nissan war ein hervorragender Autohersteller, leider ist seit dem Zusammenschluß mit Renault die Qualität und die Zuverlässigkeit gesunken.

Schrottkiste
25.06.2012, 23:57
Such lieber den 960/V90 6-Zylinder als Limousine. Ist ein Geheimtipp für spätere Youngtimer-Meriten. Der Motor ist wesentlich leistungsfähiger als die 4-Zylinder im 940er und verbraucht nicht wesentlich mehr. Die Ausstattung ist erste Sahne (6 Airbags, Klimaautomatik, Leder, e-Sitze, hochwertiges Soundsystem, Getriebeautomatik und teilweise sogar Farbnavi).

Im Grunde suche ich eher nach einem 940 mit Grundausstattung (ABS, Stahlschiebedach und Zentralverriegelung), da dann weniger kaputtgehen kann, was nicht eingebaut ist. Sozusagen das Gegenteil von Luxus kombiniert mit dem unverwüstlichen B23-8 Ventiler.

Ist halt meine ganz andere Philosophie, bin da eher in Richtung basisorientiertes Fahren interessiert.

Besten Dank natürlich trotzdem für den Hinweis.

VLG Schrott

Schrottkiste
26.06.2012, 00:02
Nicht schön aber unkaputtbar!

Nissan war ein hervorragender Autohersteller, leider ist seit dem Zusammenschluß mit Renault die Qualität und die Zuverlässigkeit gesunken.

Ich finde, daß die Modellpalette von Nissan seltsam geworden ist. Hatten wir ja hier schon mal besprochen, glaube ich. Den Micra gibt es wohl noch, aber die folgenden Modelle Sunny (später Almera, Tiida), Primera und Maxima wurden durch eigenartige Minivans und SUVs ersetzt (Pixo, Juke, Note, Quashkai etc.).

Schrottkiste
26.06.2012, 00:06
Das ist doch bestens!

Deswegen würden dadurch die zu erwartenden hohen Spritkosten z.T. kompensiert, was die Wartungskosten anbelangt.

Und das Thema Umrüstung auf Gasbetrieb habe ich zudem auch noch in der Hinterhand...

Stadtknecht
26.06.2012, 00:08
Ich finde, daß die Modellpalette von Nissan seltsam geworden ist. Hatten wir ja hier schon mal besprochen, glaube ich. Den Micra gibt es wohl noch, aber die folgenden Modelle Sunny (später Almera, Tiida), Primera und Maxima wurden durch eigenartige Minivans und SUVs ersetzt (Pixo, Juke, Note, Quashkai etc.).


Das ist absolut richtig.

Hätte Nissan einen adäquaten Almera-Nachfolger im Programm, hätte ich ihn vielleicht gekauft, aber diesen Mexiko-Tiida wollte ich nicht haben.

Und über den letzten Primera reden wir besser nicht...

Stadtknecht
26.06.2012, 00:09
Deswegen würden dadurch die zu erwartenden hohen Spritkosten z.T. kompensiert, was die Wartungskosten anbelangt.

Und das Thema Umrüstung auf Gasbetrieb habe ich zudem auch noch in der Hinterhand...

Bei einem 20 Jahre eine Gasanlage nachrüsten? Das kann sich doch nicht rechnen.

Schrottkiste
26.06.2012, 00:17
Bei einem 20 Jahre eine Gasanlage nachrüsten? Das kann sich doch nicht rechnen.

Weiß nicht, aber für 1500 Euro wäre das drin. Könnte sich lohnen, wenn der Wagen noch gut für weitere 10 Jahre (laß es 5 sein...) ist. Wäre dann abzuwägen.

Schrottkiste
26.06.2012, 00:20
Das ist absolut richtig.

Hätte Nissan einen adäquaten Almera-Nachfolger im Programm, hätte ich ihn vielleicht gekauft, aber diesen Mexiko-Tiida wollte ich nicht haben.

Und über den letzten Primera reden wir besser nicht...

Ein Arbeitskollege von mir fährt den vorletzten Primera als Traveller. Wäre ein gutes Auto, aber der Wagen ist auch schon recht alt.

So etwas:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Nissan_Primera_Kombi_rear_20 081125.jpg&filetimestamp=20081125220738

Stadtknecht
26.06.2012, 00:22
Weiß nicht, aber für 1500 Euro wäre das drin. Könnte sich lohnen, wenn der Wagen noch gut für weitere 10 Jahre (laß es 5 sein...) ist. Wäre dann abzuwägen.

Bei aller Freundlichkeit, ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das finanziell lohnt.

Stadtknecht
26.06.2012, 00:22
Ein Arbeitskollege von mir fährt den vorletzten Primera als Traveller. Wäre ein gutes Auto, aber der Wagen ist auch schon recht alt.

So etwas:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Nissan_Primera_Kombi_rear_20 081125.jpg&filetimestamp=20081125220738

Ja, die waren gut.

Aber der Nachfolger, diese Fischmaulkarre soll eine Katastrophe sein.

Schrottkiste
26.06.2012, 00:30
Bei aller Freundlichkeit, ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das finanziell lohnt.

Müßte man mal konkret ausrechnen. Gaspreis gegen Spritpreis (wobei der Wagen im Gasbetrieb ca. 10% mehr verbraucht) bei Jahresfahrleistung und Umrüstungskosten. Und natürlich, wie lange man gedenkt, den Wagen damit danach noch zu fahren. Konkret, wann sich der Umbau finanziell amortisiert hat. Werde ich mal demnächst machen, aber heute nicht mehr ;-)

Schrottkiste
26.06.2012, 00:32
Ja, die waren gut.

Aber der Nachfolger, diese Fischmaulkarre soll eine Katastrophe sein.

Hatte der Vater von meinem Kumpel mal...Nach mehreren Vorgängerprimeras der älteren Baureihen.. Er war wohl nicht wirklich zufrieden damit und fährt momentan wieder Opel Astra. Wie dem auch sei...

Bergischer Löwe
26.06.2012, 07:18
Im Grunde suche ich eher nach einem 940 mit Grundausstattung (ABS, Stahlschiebedach und Zentralverriegelung), da dann weniger kaputtgehen kann, was nicht eingebaut ist. Sozusagen das Gegenteil von Luxus kombiniert mit dem unverwüstlichen B23-8 Ventiler.

Ist halt meine ganz andere Philosophie, bin da eher in Richtung basisorientiertes Fahren interessiert.

Besten Dank natürlich trotzdem für den Hinweis.

VLG Schrott

Aha - alles klar. Kenne auch einen mit dieser Philosophie. Der kauft immer W116er mit Buchhalterausstattung. Anstatt nen vollausgestatteten 450 SEL 6,9 nimmt der lieber nen 280 S "ohne alles". Ist auch ne interessante Ansicht.

Schrottkiste
26.06.2012, 22:43
Aha - alles klar. Kenne auch einen mit dieser Philosophie. Der kauft immer W116er mit Buchhalterausstattung. Anstatt nen vollausgestatteten 450 SEL 6,9 nimmt der lieber nen 280 S "ohne alles". Ist auch ne interessante Ansicht.

Stimmt, der Begriff Buchhalterausstattung trifft es genau. :))

Mir reicht das halt, muß jeder selber für sich entscheiden.

Expice
26.06.2012, 23:45
Wobei ich immer wieder erstaunt bin, wie viele dicke Audis, BMWs und Mercedes hier herumfahren, Geld scheint also da zu sein, wenn nicht bei Privatleuten, dann bei Firmen.

Ich fahre übrigens ein deutsches Auto.

Ich auch. Einz von 97.

Ja ich frage mich ehrlich gesagt woher die ganzen Autos kommen... Die wenigsten zahlen es in Bar. Die meissten finanzieren oder leasen ja.
So will man das von uns.

Stadtknecht
27.06.2012, 00:02
Ich auch. Einz von 97.

Ja ich frage mich ehrlich gesagt woher die ganzen Autos kommen... Die wenigsten zahlen es in Bar. Die meissten finanzieren oder leasen ja.
So will man das von uns.

So weit, so gut, aber bevor ich ein Auto auf Kredit finanziere, will die Bank Sicherheiten haben...

Expice
27.06.2012, 00:12
So weit, so gut, aber bevor ich ein Auto auf Kredit finanziere, will die Bank Sicherheiten haben...

Naja da wird dann eben das Haus der Eltern als Sicherheit genommen oder was weiß ich.
Ich kenne niemanden der sich einen deutschen Neuwagen leisten könnte und ich bewege mich in der Mittelschicht.

Einen "Volkswagen" gibts schon lange nicht mehr.

Schrottkiste
27.06.2012, 00:32
Naja da wird dann eben das Haus der Eltern als Sicherheit genommen oder was weiß ich.
Ich kenne niemanden der sich einen deutschen Neuwagen leisten könnte und ich bewege mich in der Mittelschicht.

Einen "Volkswagen" gibts schon lange nicht mehr.

Höchstens Dacia Sandero oder Lada Kalina...Als Neuwagen, meine ich.

Expice
27.06.2012, 01:08
Höchstens Dacia Sandero oder Lada Kalina...Als Neuwagen, meine ich.

Oh Gott! Lada Kalina... na dann lieber einen alten Deutschen!
Die Ladas kannste zum Ziegel hin und her fahren benutzen aber keine Passagiere!
Das sage ich als Russe der aus der Stadt kommt wo sich Lada befindet.

Das einzige Auto, dass ich schätze ist die gute alte Wolga und der Offroader Niva 4x4.

Stadtknecht
27.06.2012, 08:07
Naja da wird dann eben das Haus der Eltern als Sicherheit genommen oder was weiß ich.
Ich kenne niemanden der sich einen deutschen Neuwagen leisten könnte und ich bewege mich in der Mittelschicht.

Einen "Volkswagen" gibts schon lange nicht mehr.

Nun denn, einen neuen Golf kaufen könnte ich schon und ich gehöre wohl auch zur Mittelschicht.

Aber ich sehe es nicht ein, im ersten Jahr mehrere Tausend Euro Verlust damit zu machen.

Deshalb habe ich einen Jahreswagen gekauft.

Stadtknecht
27.06.2012, 08:07
Oh Gott! Lada Kalina... na dann lieber einen alten Deutschen!
Die Ladas kannste zum Ziegel hin und her fahren benutzen aber keine Passagiere!
Das sage ich als Russe der aus der Stadt kommt wo sich Lada befindet.

Das einzige Auto, dass ich schätze ist die gute alte Wolga und der Offroader Niva 4x4.

Aus Togliatti.

Tantalit
27.06.2012, 08:15
Keine Ahnung, mein Schwager hat sich das Automatikgetriebe von seinem 520i E34 dort durchspülen und neubefüllen lassen (5-Gang-Getrag oder ZF). Es schaltet nun wie neu, aber ob es für einen solchen alten Wagen finanziell gelohnt hat? Bin ich genauso skeptisch wie Du. Hat immerhin 300 Euro gekostet zuzüglich Versand.

Stimmt für 300€ hätte er sich auch direkt nen neuen kaufen können. Oh man was hier für Rechenkünstler sind. :(

Expice
27.06.2012, 12:11
Aus Togliatti.

Jetzt erzähl nicht du weißt es ausm Kopf :D

Deutschmann
27.06.2012, 12:15
Jetzt erzähl nicht du weißt es ausm Kopf :D

Die Stadt wurde zu Ehren eine italienischen Kommunisten so benannt. Oder?

GnomInc
27.06.2012, 12:18
Jetzt erzähl nicht du weißt es ausm Kopf :D

Das wissen viele Ossis .......:D und auch , das der Lada ursprünglich eine Fiat 124 -Lizenz war........

Expice
27.06.2012, 12:31
Die Stadt wurde zu Ehren eine italienischen Kommunisten so benannt. Oder?

Weiß ich nicht. Würde mich aber interessieren =)

Expice
27.06.2012, 12:32
Das wissen viele Ossis .......:D und auch , das der Lada ursprünglich eine Fiat 124 -Lizenz war........

Der erste joa. Keine Ahnung wie die Modelbezeichnung war... Alle habens einfach "Kopejka" genannt.

Stadtknecht
27.06.2012, 22:11
Jetzt erzähl nicht du weißt es ausm Kopf :D

Das habe ich mal irgendwo gelesen.

Schrottkiste
27.06.2012, 22:53
Oh Gott! Lada Kalina... na dann lieber einen alten Deutschen!
Die Ladas kannste zum Ziegel hin und her fahren benutzen aber keine Passagiere!
Das sage ich als Russe der aus der Stadt kommt wo sich Lada befindet.

Das einzige Auto, dass ich schätze ist die gute alte Wolga und der Offroader Niva 4x4.

Meine Arbeitskollegen aus Rußland sagen zu Lada nur: "Schrott".

Bergischer Löwe
28.06.2012, 10:56
Die Stadt wurde zu Ehren eine italienischen Kommunisten so benannt. Oder?

Ja, wurde sie.

Und FIAT hat die 124/125er Lizenz nicht nur nach Togliatti verhökert. Nein - auch nach Polen:

http://de.wikipedia.org/wiki/FSO_125p

Nur den schönen Doppelnockenwellenmotor hat man den Polen nicht geben wollen. Unter der 125er Karosse werkelte die Technik des uralten FIAT 1300/1500

Auch der Nachfolger basierte noch auf dieser Technik:

http://de.wikipedia.org/wiki/FSO_Polonez


Aber auch in Indien ist FIAT in den 1970er und 1980er Jahren sehr aktiv gewesen. Gleich zwei Uralt-Modelle wurden nach Indien verkauft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Premier_%28Automarke%29

Der Premier Padmini ist ein 1300er und der 118e ein FIAT 124.

dirty_mind
29.06.2012, 14:29
Nun denn, einen neuen Golf kaufen könnte ich schon und ich gehöre wohl auch zur Mittelschicht.

Aber ich sehe es nicht ein, im ersten Jahr mehrere Tausend Euro Verlust damit zu machen.

Deshalb habe ich einen Jahreswagen gekauft.

immer noch Geld verschenkt! Der größte Wertverlust passiert in den ersten 3 Jahren
Ein gepflegter Golf sollte nach 3 Jahren noch super dastehen!

Also würde ich den Golf nicht unter 110Tkm kaufen, allerdings keinen ehemaligen Leihwagen und mit Tüv.
(größter Wertverlust bereits eingetreten und die spezielle Durchsicht bezahlte der Vorbesitzer)

Am besten wäre, wenn der die 100Tkm schon in 3-4 Jahren schaffen würde, also nicht nur Kurzstrecke sondern Pendler.
Das setzt allerdings auch voraus, dass der Vorbesitzer kein totaler Idiot war, Scheckheft, Kilometernachweis usw.

Die andere Variante, 10 Jahre alt, nur 50Tkm vom netten Rentner der nie gerast ist und nur Sonntags bei Sonnenschein......
ist im Zeitalter elektronischer Tachos meist gelogen.

Ebenfalls ökonomisch, ein älteres Fahrzeug mit 2 Jahren Tüv billig kaufen und nur 2 Jahre fahren, möglichst ohne was zu investieren.

Wer sparen will muss man eben suchen!

Mark Mallokent
29.06.2012, 15:16
Ebenfalls ökonomisch, ein älteres Fahrzeug mit 2 Jahren Tüv billig kaufen und nur 2 Jahre fahren, möglichst ohne was zu investieren.

Wer sparen will muss man eben suchen!

Hab ich so gemacht. Aber mein Scorpio läuft seit 9 Jahren. Jedesmal denke ich, er geht nicht mehr durch den TÜV, aber er geht doch. :D

Bieleboh
29.06.2012, 18:38
Meine Arbeitskollegen aus Rußland sagen zu Lada nur: "Schrott".
Lada ist trotzdem die meistgekaufte Marke in Russland. Mal schaun, was die Renault noch so vorhat mit dem Liebchen :-)

Bieleboh
29.06.2012, 18:41
Nun denn, einen neuen Golf kaufen könnte ich schon und ich gehöre wohl auch zur Mittelschicht.

Aber ich sehe es nicht ein, im ersten Jahr mehrere Tausend Euro Verlust damit zu machen.

Deshalb habe ich einen Jahreswagen gekauft.

Das wäre nichts für mich. Dann ist ja der Neuwagenduft ja schon passe.

Schrottkiste
29.06.2012, 22:09
Lada ist trotzdem die meistgekaufte Marke in Russland. Mal schaun, was die Renault noch so vorhat mit dem Liebchen :-)

Ich habe das ja auch nur mal so weitergegeben, kann über LADA nichts sagen mangels eigener Erfahrungen damit. Außer, daß das bekannteste Modell ein Lizenzbau vom FIAT 124 war (die Produktion wurde ja vor kurzem erst eingestellt). Das war mal früher ein recht gutes Auto, allerdings Mitte/ Ende der 60er Jahre.

Parker
30.06.2012, 02:08
Hab ich so gemacht. Aber mein Scorpio läuft seit 9 Jahren. Jedesmal denke ich, er geht nicht mehr durch den TÜV, aber er geht doch. :D

Mein Mondeo wurde 10. Ist bis dahin auch immer artig über den TÜV gegangen und wollte nur ab und an ein paar Verschleißteile ersetzt haben. Dann ging ohne jede Vorwarnung auf der Autobahn der Motor aus und niemals wieder an.

Man könnte allerdings meinen, die etwas... oberflächliche Pflege durch den Besitzer könnte damit zu tun haben.

Mark Mallokent
30.06.2012, 07:35
Mein Mondeo wurde 10. Ist bis dahin auch immer artig über den TÜV gegangen und wollte nur ab und an ein paar Verschleißteile ersetzt haben. Dann ging ohne jede Vorwarnung auf der Autobahn der Motor aus und niemals wieder an.

Man könnte allerdings meinen, die etwas... oberflächliche Pflege durch den Besitzer könnte damit zu tun haben.

Vor dem Scorpio hatte ich einen Sierra. Der war nicht schlecht, aber mein Eindruck ist doch, daß der Scorpio einfach solider und sorgfältiger verarbeitet ist. Da hat Ford eben versucht, zur Oberklasse aufzuschließen. :cool:

Parker
30.06.2012, 07:44
Vor dem Scorpio hatte ich einen Sierra. Der war nicht schlecht, aber mein Eindruck ist doch, daß der Scorpio einfach solider und sorgfältiger verarbeitet ist. Da hat Ford eben versucht, zur Oberklasse aufzuschließen. :cool:

Mein Vater hatte Einen, als der damals rauskam. Der Scorpio ist wirklich ein schönes Auto.

Schrottkiste
28.09.2012, 01:05
So, mal was Neues:

Volvo 850 ist konkret geplant.

Zwei Kombis auf mobile.de waren schon weg, aber ne Limousine habe ich noch gefunden.

Mal sehen, ob das was wird.

Volvo 850 Metropolitan 2.5 10V mit 144 PS und nur 116.000 Km, da würde ich dann noch evtl. eine Gasanlage zurüsten.

Das wäre dann mein Langzeitauto, danach kann die Welt untergehen ;-)

VLG Schrott

OneDownOne2Go
28.09.2012, 01:15
So, mal was Neues:

Volvo 850 ist konkret geplant.

Zwei Kombis auf mobile.de waren schon weg, aber ne Limousine habe ich noch gefunden.

Mal sehen, ob das was wird.

Volvo 850 Metropolitan 2.5 10V mit 144 PS und nur 116.000 Km, da würde ich dann noch evtl. eine Gasanlage zurüsten.

Das wäre dann mein Langzeitauto, danach kann die Welt untergehen ;-)

VLG Schrott

Der 850 ist 'ne gute Wahl, wenn du ein gutes Exemplar auftreiben kannst. Wer selbst etwas schrauben kann, kann sich hier viel Auto für recht kleines Geld gönnen, zumal viele 850er wirklich gut ausgestattet waren. Ich selbst würde meinen S80 nicht mehr hergeben, obwohl der T6 ein echter Trinker ist, die Ami-Automatik extrem wartungssensibel, und nachdem ich neulich mal die Rückleitung der Servolenkung wechseln musste, hab ich ernsthaft über eine Feuerbestattung nachgedacht, mich dann aber entschieden, statt dessen den Konstrukteur des "verbesserten" Ersatzteils abzufackeln, wenn ich ihn mal treffe...

Schrottkiste
28.09.2012, 01:25
Der 850 ist 'ne gute Wahl, wenn du ein gutes Exemplar auftreiben kannst. Wer selbst etwas schrauben kann, kann sich hier viel Auto für recht kleines Geld gönnen, zumal viele 850er wirklich gut ausgestattet waren. Ich selbst würde meinen S80 nicht mehr hergeben, obwohl der T6 ein echter Trinker ist, die Ami-Automatik extrem wartungssensibel, und nachdem ich neulich mal die Rückleitung der Servolenkung wechseln musste, hab ich ernsthaft über eine Feuerbestattung nachgedacht, mich dann aber entschieden, statt dessen den Konstrukteur des "verbesserten" Ersatzteils abzufackeln, wenn ich ihn mal treffe...

Eben weil ich schrauben kann und ich von der Langzeitqualität von den Volvo-Koffern überzeugt bin, nehme ich den relativ hohen Spritverbrauch in Kauf. Eigentlich wollte ich sogar einen 940 mit dem B23-Motor. Aber der 850er mit Frontantrieb und etwas geringerer Größe scheint mir ein wenig alltagstauglicher zu sein. Naja, mal sehen, das Thema 940 ist auch noch nicht ausgeschlossen...

OneDownOne2Go
28.09.2012, 12:24
Eben weil ich schrauben kann und ich von der Langzeitqualität von den Volvo-Koffern überzeugt bin, nehme ich den relativ hohen Spritverbrauch in Kauf. Eigentlich wollte ich sogar einen 940 mit dem B23-Motor. Aber der 850er mit Frontantrieb und etwas geringerer Größe scheint mir ein wenig alltagstauglicher zu sein. Naja, mal sehen, das Thema 940 ist auch noch nicht ausgeschlossen...

Ja, der 940 ist ein Schlachtschiff. Für deutsche Altstädte und Norm-Parkhäuser nur bedingt geeignet, aber wer oft lange Strecken zu fahren hat, der lernt ihn sehr zu schätzen. Der 2.3i Turbo hat ausreichend "Bums" für das Schwergewicht, und mit Gasanlage sind auch die Kosten alltagstauglich - selbst in Zeiten der ökoterroristischen Autofahrer-Schröpferei. Die Qualität der Händler ist.. na, sagen wir mal "durchwachsen", aber wer selbst schraubt und sich bei scandix, scanimport oder schweden parts "versorgt", sollte auch damit gut auskommen.

Schrottkiste
28.09.2012, 23:01
Ja, der 940 ist ein Schlachtschiff. Für deutsche Altstädte und Norm-Parkhäuser nur bedingt geeignet, aber wer oft lange Strecken zu fahren hat, der lernt ihn sehr zu schätzen. Der 2.3i Turbo hat ausreichend "Bums" für das Schwergewicht, und mit Gasanlage sind auch die Kosten alltagstauglich - selbst in Zeiten der ökoterroristischen Autofahrer-Schröpferei. Die Qualität der Händler ist.. na, sagen wir mal "durchwachsen", aber wer selbst schraubt und sich bei scandix, scanimport oder schweden parts "versorgt", sollte auch damit gut auskommen.

Vielen Dank für Deine Schilderungen mit den Volvos :-)

Ich werde weiter berichten; das mit dem 850er ist schon recht konkret, wenn mir den nicht wieder einer vor der Nase wegholt... ;-)

VLG Schrott

P.S.:

die großen Hecktriebler bin ich schon mal gefahren (740 (112 PS- 4-Zylinder B20 oder 21)) und 760 mit dem 82-PS-Diesel aus dem VW LT). Sind eigentlich sehr handlich, Wendekreis unter 11 Meter. OK, an der Länge ändert sich nix ;-)

Schrottkiste
17.11.2012, 22:12
Thread kann geschlossen werden, habe heute einen Volvo V70 gekauft.

;-)

Stadtknecht
20.11.2012, 11:25
Thread kann geschlossen werden, habe heute einen Volvo V70 gekauft.

;-)


Geiles Gerät!

Wir haben uns letztens einen Kia Picanto für meine Frau angesehen.
Er gefiel ihr aber nicht.

Schrottkiste
20.11.2012, 18:23
Geiles Gerät!

Wir haben uns letztens einen Kia Picanto für meine Frau angesehen.
Er gefiel ihr aber nicht.

Hoffen wir mal. Zur Erklärung: es handelt sich um einen älteren V70 I (also quasi ein 850er mit Facelift) mit recht hoher Laufleistung, dafür aber bis zuletzt scheckheftgepflegt und aus erster Hand. Bei der hervorragenden Substanz bin ich durchaus bereit, da einige Investitionen zu tätigen.

Der Kia Picanto ist an und für sich kein schlechtes Auto, das ganz neue Modell (ab 2011) sogar meiner Ansicht nach optisch recht ansprechend. Die erste Version gefällt mir auch nicht besonders, ist für mich irgendwie ein Synonym für die Folgen der Abwrackprämie ;-)

Stadtknecht
20.11.2012, 18:27
Hoffen wir mal. Zur Erklärung: es handelt sich um einen älteren V70 I (also quasi ein 850er mit Facelift) mit recht hoher Laufleistung, dafür aber bis zuletzt scheckheftgepflegt und aus erster Hand. Bei der hervorragenden Substanz bin ich durchaus bereit, da einige Investitionen zu tätigen.

- Schraubst Du selber?

- Sind Volvo-Ersatzteile wirklich so teuer?

- Gibt es diese Ersatzteile auch im Zubehör?

Schrottkiste
20.11.2012, 18:40
- Schraubst Du selber?

- Sind Volvo-Ersatzteile wirklich so teuer?

- Gibt es diese Ersatzteile auch im Zubehör?

Was ich mir zutraue, mache ich selber. Für die anderen Dinge, an die ich mich nicht rantraue, habe ich zum Glück einen befreundeten Schrauber zur Hand, das ist oftmals mehr als Gold wert.

Zum Thema Volvo-Ersatzteile hat @OneDownOne2Go schon Scandix, Scanimport oder Schweden Parts empfohlen. Die Original-Teile sind in der Tat wohl eher preislich auf Oberklasse-Niveau, dafür hält so ein Auspuff vom 850 oder V70 I wohl gerne auch 12 Jahre. Bei Ebay habe ich auch noch preiswertere Nachbauteile entdeckt (über die Qualität kann ich natürlich nichts sagen), da gibt es also einige Alternativen.

Stadtknecht
21.11.2012, 13:14
Was ich mir zutraue, mache ich selber. Für die anderen Dinge, an die ich mich nicht rantraue, habe ich zum Glück einen befreundeten Schrauber zur Hand, das ist oftmals mehr als Gold wert.

Zum Thema Volvo-Ersatzteile hat @OneDownOne2Go schon Scandix, Scanimport oder Schweden Parts empfohlen. Die Original-Teile sind in der Tat wohl eher preislich auf Oberklasse-Niveau, dafür hält so ein Auspuff vom 850 oder V70 I wohl gerne auch 12 Jahre. Bei Ebay habe ich auch noch preiswertere Nachbauteile entdeckt (über die Qualität kann ich natürlich nichts sagen), da gibt es also einige Alternativen.

Nissan hat auch exorbitant hohe Ersatzteilpreise, aber es gibt sehr viele teile im Zubehör, auch von renommierten Zulieferern.

Und ein Kumpel, der gegen ein Handgeld den Schraubenschlüssel anlegt, kann nicht mit Gold aufgewogen werden.

Schrottkiste
21.11.2012, 20:00
Nissan hat auch exorbitant hohe Ersatzteilpreise, aber es gibt sehr viele teile im Zubehör, auch von renommierten Zulieferern.

Und ein Kumpel, der gegen ein Handgeld den Schraubenschlüssel anlegt, kann nicht mit Gold aufgewogen werden.

So ist es.

Branka
21.11.2012, 20:07
Ha, habe erst jetzt das Thema entdeckt.....

Gebrauchtwagen, ich bin ehrlich schon länger am überlegen..... Ich muss mein Auto wechseln, bzw. ich brauch ein anderes.... Mein Audi frisst mir zuviel Geld, die Versicherung ist derart hoch, geht garnicht mehr.... Obwohl ich super zufrieden bin mit meinem kleinem, schwarzen:D.

Welches Auto empfehlt Ihr mir, welches kann man getrost als Gebrauchtwagen (2.te Hand) kaufen? VW Golf, Peogeot?? Hilfeeeee.... Ich brauche aber was, was gut abgeht, ich fahre gerne schnell, also nicht gerade 70-80 PS.... Mein Audi hat 140 PS.... ziiiischhhhhhhhhhh.... yes!

Deutschmann
21.11.2012, 20:09
Ich empfehle da einen BMW 330d. Relativ sparsam, aber flott unterwegs. :D

CrispyBit
21.11.2012, 20:09
Nissan hat auch exorbitant hohe Ersatzteilpreise, aber es gibt sehr viele teile im Zubehör, auch von renommierten Zulieferern.

Und ein Kumpel, der gegen ein Handgeld den Schraubenschlüssel anlegt, kann nicht mit Gold aufgewogen werden.

Nicht zu vergessen woher diese Ersatzteile kommen. Mercedes z.b.: Produziert kaum noch was selber, nehmen wir mal die Marke Lemförder, die sind die gleichen Teile die auch Mercedes hat, nur bei Mercedes ist ein Stern drauf bei Lemförder nicht. Gleicher Zulieferer, aber bei Mercedes bezahlst du den dreifachen Preis. Toyota verkauft eine Förch H4 Glühbirne für 12-15€ die gleiche die man bei Amazon für 5€ bekommt. Oder nehmen wir mal Motoröl. Castrol GTX Professional A3 10W-40 will VW für 25€ der Liter, auf http://www.oele3730.de/ kannst du es für 4,95 der Liter kaufen. Original Teil heißt nicht Qualität, es heißt nur das man draufzahlt, für Teile die es wo anderes zum Halben Preis oder weniger bekommt, für gleiche oder bessere Qualität.

Branka
21.11.2012, 20:10
Ich empfehle da einen BMW 330d. Relativ sparsam, aber flott unterwegs. :D

BMW liebäugel ich auch schon länger, meine Schwester Ihr Mann fährt einen BMW, der will nie wieder ein anderes Auto. Meine Schwester selber schwört auf Mercedes, die will auch nie wieder was anderes.... Und meine Eltern schwören auf VW Golf 5.... Ja was denn nun????....:germane:

Deutschmann
21.11.2012, 20:13
BMW liebäugel ich auch schon länger, meine Schwester Ihr Mann fährt einen BMW, der will nie wieder ein anderes Auto. Meine Schwester selber schwört auf Mercedes, die will auch nie wieder was anderes.... Und meine Eltern schwören auf VW Golf 5.... Ja was denn nun????....:germane:

Tja, das muss jeder für sich selbst rausfinden.

Branka
21.11.2012, 20:14
Tja, das muss jeder für sich selbst rausfinden.

Ich bin grad am googeln wegen deinem Tipp, danke Dir Deutschmann.... Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, es ist echt nicht einfach....

Xarrion
21.11.2012, 21:28
Thread kann geschlossen werden, habe heute einen Volvo V70 gekauft.

;-)

Eine wirklich gute Wahl. Glückwunsch.
Allzeit gute Fahrt.

Xarrion
21.11.2012, 21:31
BMW liebäugel ich auch schon länger, meine Schwester Ihr Mann fährt einen BMW, der will nie wieder ein anderes Auto. Meine Schwester selber schwört auf Mercedes, die will auch nie wieder was anderes.... Und meine Eltern schwören auf VW Golf 5.... Ja was denn nun????....:germane:

Ich habe fast 30 Jahre lang BMW gefahren. Vom 3er bis zum 7er.
Waren allesamt hervorragende Fahrzeuge.
Einer meiner besten Freunde war BMW-Vertragshändler. Da bekam ich Informationen aus erster Hand.
Aber jetzt lasse ich die Finger davon. Warum wohl?

Branka
21.11.2012, 21:32
Ich habe fast 30 Jahre lang BMW gefahren. Vom 3er bis zum 7er.
Waren allesamt hervorragende Fahrzeuge.
Einer meiner besten Freunde war BMW-Vertragshändler. Da bekam ich Informationen aus erster Hand.
Aber jetzt lasse ich die Finger davon. Warum wohl?

Weil dein bester Freund dort nicht mehr ist?