PDA

Vollständige Version anzeigen : Neger wollen Wilhelm Busch zensieren



Sprecher
09.03.2012, 10:16
Beim "braunen Mob" beklagt eine Gutmenschin daß ihr Kind der Schule "die Rache des Elefanten von Wilhelm Busch lesen mußte:

die Deutschlehrerin meiner Tochter hat in der 4. Klasse den Kindern das
Gedicht von W. Busch “Die Rache des Elefanten” zum Bearbeiten gegeben.
Nicht um über die darin enthalten Vorurteile und Verunglimpfungen der
Afrikaner zu sprechen, sondern das Gedicht sollte grammatikalisch auf die
Bestimmungen (des Ortes, der Zeit, der Art und Weise, des Grundes) hin
untersucht werden. Die Kinder sollten eine Tabelle anlegen, in die dann
alles eingetragen werden sollte (noch schlimmer als nur lesen, da sich
durch das Aufschreiben alles ja noch mehr einprägt!).

Ich habe die Lehrerin angesprochen, leider zeigte sie nicht richtig
Verständnis für meine Einwände. Und das auf einer Hamburger Grundschule,
nicht zu fassen!
Dann habe ich mich auch an den Verlag (Finken Verlag, Satzblüten,
Grammatikkurs zur Satzlehre von H.J. Winzen, Kopiervorlagen) gewendet.

Mir wurde mitgeteilt, dass das Gedicht auch in der aktuellen Ausgabe noch
vorhanden ist, aber man würde meinen Einwand bei einem Nachdruck
berücksichtigen.




http://blog.derbraunemob.info/wilhelm-busch-die-rache-des-elefanten/

24783

Die Rache des Elefanten:

http://gutenberg.spiegel.de/buch/4185/1

Sprecher
09.03.2012, 10:18
Der Verlag ist natürlich sofort in vorauseilendem Gehorsam eingeknickt:

Hallo,
meine Tochter hat dieses Gedicht auch ereilt. Ich finde es auch schrecklich. Und habe den Verlag gerade angerufen: Sie haben das Gedicht in der neuen Auflage herausgenommen. Das ist doch immerhin schön.

Klopperhorst
09.03.2012, 10:20
Es kommen ja immer mal wieder diese Zensoristen aus allen möglichen Lagern.
Ich halte die Zensur klassischer Bücher für falsch, da sie im Kontext ihrer Zeit gesehen werden müssen.

Man schreibt ja auch das Alte Testament oder Platons Politeia nicht um, weil einige Passagen
heute weltfremd wirken.

Diesen Faschisten gehört das Handwerk gelegt.

---

Schwarzer Rabe
09.03.2012, 10:21
"Es ging spazieren vor dem Tor, ein kohlpech rabenschwarzer Mohr..." - Das lese ich meiner Tochter zum Einschlafen vor!

Sprecher
09.03.2012, 10:24
Man schreibt ja auch das Alte Testament oder Platons Politeia nicht um, weil einige Passagen
heute weltfremd wirken.

---

Das alte Testament aus bekannten Gründen natürlich nicht.
Allerdings hat Daniel Goldhagen bereits gefordert das Johannes-Evangelium zu zensieren weil es antisemitisch sei.
Das Neue Testament wäre demnach eine "Wurzel des Holocaust".

http://cms.bibelbund.de/kritik-der-bibelkritik/471-ist-das-johannes-evangelium-antisemitisch.html

ursula
09.03.2012, 10:24
http://www.youtube.com/watch?v=8Rhd2_qeCc0

oh - ja - wirklich schlimm --- wobei man schon sagen muss: schiessen tun jetz die touristen und geben dem mohren geld dafür... oder nur dem reiseveranstalter. giraffenschiessen in namibia soll soooo geil sein. auch frauen treffen!!

Sprecher
09.03.2012, 10:27
"Es ging spazieren vor dem Tor, ein kohlpech rabenschwarzer Mohr..." - Das lese ich meiner Tochter zum Einschlafen vor!

Zum Glück habe ich noch alte unzensierte Wilhelm Busch -Ausgaben, wer weiß wie lange die Geschichten noch erhältlich sind ohne gegen den 130er zu verstoßen.

Kurz die Hose, lang der Rock,
Krumm die Nase und der Stock,
Augen schwarz und Seele grau,
Hut nach hinten, Miene schlau
So ist Schmulchen Schievelbeiner.
(Schöner ist doch unsereiner!)

24784

Rockatansky
09.03.2012, 10:28
Statt N*ger oder M*latte (oder gar neu Afro), heißt es vielleicht
"Person mit maximaler Hautpigmentierung die überdurchschnittlich oft im Genitalbereich superior ausgestattet ist (was weiße Schlampen erfreut) Blues, Jazz, Buschtänze, Rap und Hip Hop hervorgebracht hat und religiös Voodoo und Naturkulte als Eigenleistung anzuführen hat.

:cool:

Brutus
09.03.2012, 10:31
Auch in dem Fall läuft es nach biblischem Muster: sobald der eine entscheidende Sündenfall vollzogen wurde, folgen unweigerlich weitere, tendenziell unbegrenzt viele.

Der erste Sündenfall in Sachen Meinungs- und Gedankenfreiheit war der §130, vor allem seine Verschärfung bzgl. der historischen Forschung, woraus sich alle weiteren Strangulationen der Redefreiheit zwangsläufig ergeben.

Herauszufinden, was §130 und Fabius-Gayssot-Gesetz mit dem biblischen Sündenfall und der Frucht vom Baum der Erkenntnis zu tun haben könnten, überlasse ich den Lesern.

Brutus
09.03.2012, 10:36
Zum Glück habe ich noch alte unzensierte Wilhelm Busch -Ausgaben, wer weiß wie lange die Geschichten noch erhältlich sind ohne gegen den 130er zu verstoßen.

Kurz die Hose, lang der Rock,
Krumm die Nase und der Stock,
Augen schwarz und Seele grau,
Hut nach hinten, Miene schlau
So ist Schmulchen Schievelbeiner.
(Schöner ist doch unsereiner!)


Nicht mehr lange. Goethes Jahrmarktsfest zu Plundersweilen wurde in den Neuausgaben bereits zensuriert. Diese Zeilen sind gestrichen worden:



Du kennst das Volk, das man die Juden nennt,
Das außer seinem Gott nie einen Herrn erkennt.
Du gabst ihm Raum und Ruh’, sich weit und breit zu mehren
Und sich nach seiner Art in deinem Land zu nähren;
Du wurdest selbst ihr Gott, als ihrer sie verstieß
Und Stadt- und Tempelspracht in Flammen schwinden ließ:
Und doch verkennen sie in dir den güt’gen Retter,
Verachten dein Gesetz und spotten deiner Götter;
Dass selbst dein Untertan ihr Glück mit Neide sieht
Und zweifelt, ob er auch vor rechten Göttern kniet.
Lass sie durch ein Gesetz von ihrer Pflicht belehren
Und, wenn sie störrig sind, durch Flamm’ und Schwert bekehren.


Irgendwann wird auch Shakespeares Kaufmann von Venedig nur mehr in verstümmelter Fassung auf die Bühne kommen.

Sterntaler
09.03.2012, 10:38
die Neger sollen sich in ihren Busch verpissen, dort gibt weder Literaten, noch Leute, die des Lesens mächtig sind, da passen, die gut hin.

Sprecher
09.03.2012, 10:40
Nicht mehr lange. Goethes Jahrmarktsfest zu Plundersweilen wurde in den Neuausgaben bereits zensuriert. Diese Zeilen sind gestrichen worden:

Meistens erfolgt solche Zensur klammheimlich, so daß sie nur auffällt wenn man die neuen Ausgaben mit Älteren vergleicht.

Klopperhorst
09.03.2012, 10:55
Meistens erfolgt solche Zensur klammheimlich, so daß sie nur auffällt wenn man die neuen Ausgaben mit Älteren vergleicht.

Ich war neulich mit meiner Tochter in der Spielwarenabteilung bei Karstadt.
Es ist ja unglaublich, wie sehr sich die Verpackungen geändert haben im Laufe der Zeit.

Heute muss auf jeder Verpackung mindestens ein Muschkote oder Neger abgebildet sein,
damit das Spiel wohl auch von Migranten gekauft wird.
Es gibt quasi keine rein weißen Kinderabbildungen auf den Spielen mehr.

---

SAMURAI
09.03.2012, 11:00
Singen - trommeln - vögeln - in die Busch kacken ---> aber bitte in Afrika.

sibilla
09.03.2012, 11:02
http://euxus.eu/esslingen/a500/5A150080-esslingen-spielwaren.jpg

dann bin ich ja gespannt, wann das auch klammheimlich entfernt wird.

ich warte eh schon lange darauf.:-<

grüßle s.

cajadeahorros
09.03.2012, 11:17
Wagner hat am Schluß seiner Meistersinger ja die schönen Zeilen geschrieben daß - sinngemäß - auf das deutsche Reich geschissen ist, solange wir die deutsche Kunst haben.

Selbst diese Aussage können inzwischen die Volkserzieher nicht mehr ertragen und geifern in den Feuilletons.

Richtig genial nach hinten los geht dieses Ansinnen in der auf DVD erhältlichen Inszenierung aus Nürnberg, dort werden im Laufe der Schlußszene die deutschen Fahnen gegen EU-Fahnen ausgetauscht. Unfreiwillig wird hier das Motte der schönen neuen Welt präsentiert: Wenn es schön internationaaaaaal ist, darf man auch wieder Faschist sein, mit Blauen Helmen auf dem Kopf darf man auch endlich wieder Untermenschen töten - Serben, Afghanen, Iraker, Libyer, Syrer, Iraner.

http://www.staatstheater-nuernberg.de/images/upload/st_13188479620_10_Meister.jpg

Hans Sachs vor EU-Fahnen (Albert Pesendorfer, leider ist die Aufführung dermaßen gut, vor allem für ein Haus der 2. Reihe, daß man einen Kauf der DVD in Erwägung ziehen sollte).

Houseworker
09.03.2012, 11:26
Ich finde dieses Sprichwort so schön...............

"Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehn"! :]

Chronos
09.03.2012, 11:33
Man kann nur immer wieder den Leitsatz wiederholen:

"Schuld sind nicht diejenigen, die solche Forderungen stellen, sondern jene, die diesen Erpressungsversuchen nachgeben!"

Und das sind in aller Regel unsere eigenen Fehlzüchtungen.

bernhard44
09.03.2012, 11:37
Man kann nur immer wieder den Leitsatz wiederholen:

"Schuld sind nicht diejenigen, die solche Forderungen stellen, sondern jene, die diesen Erpressungsversuchen nachgeben!"

Und das sind in aller Regel unsere eigenen Fehlzüchtungen.

eben und daher ist es mühselig sich mit diesen Menschen zu beschäftigen! Die können wir nicht ändern und auch nicht verhindern dass sie weiter hier her kommen! Wer sollte ihnen das verdenken!
Wir können uns nur selber ändern, uns und die Verhältnisse hier. Alles andere ist Pippifax und Kopf in den Sand stecken. Es nützt nichts immer wieder die Schuld bei den Ausländern zu suchen. Die Schuldigen sind andere!

Brutus
09.03.2012, 11:41
Wagner hat am Schluß seiner Meistersinger ja die schönen Zeilen geschrieben daß - sinngemäß - auf das deutsche Reich geschissen ist, solange wir die deutsche Kunst haben. Selbst diese Aussage können inzwischen die Volkserzieher nicht mehr ertragen und geifern in den Feuilletons.

Vielen Dank für diese so unerhört aufschlußreiche Beobachtung. Wer's immer noch nicht glaubt, es geht um's Ganze. Inzwischen kann man die Richtigkeit der scheinbar abgefahrensten Verschwörungstheorien schon in den Staatstheatern überprüfen.

Möge über der Staatsmafiabande und den BRD-Eliten irgendwann eine Prügelfuge hereinbrechen, aber in deutlich verschärfter Form, und zwar so, daß in Berlin nicht der Flieder duftet, sondern Politiker- und Bonzenblut.

Rockatansky
09.03.2012, 11:44
http://originalgeekspodcast.com/2011/11/episode-153-white-ranger-pervert-–-103111/

:D

melamarcia75
09.03.2012, 11:50
Der Verlag ist natürlich sofort in vorauseilendem Gehorsam eingeknickt:

Hallo,
meine Tochter hat dieses Gedicht auch ereilt. Ich finde es auch schrecklich. Und habe den Verlag gerade angerufen: Sie haben das Gedicht in der neuen Auflage herausgenommen. Das ist doch immerhin schön.

Hierzulande haette man dieser Mutter eine psychiatrische Behandlung empfohlen.... unglaublich dass der Verlag sogar auf diesen Muell reagiert :))

Brutus
09.03.2012, 12:03
Wagner hat am Schluß seiner Meistersinger ja die schönen Zeilen geschrieben daß - sinngemäß - auf das deutsche Reich geschissen ist, solange wir die deutsche Kunst haben. Selbst diese Aussage können inzwischen die Volkserzieher nicht mehr ertragen und geifern in den Feuilletons.

Richtig genial nach hinten los geht dieses Ansinnen in der auf DVD erhältlichen Inszenierung aus Nürnberg, dort werden im Laufe der Schlußszene die deutschen Fahnen gegen EU-Fahnen ausgetauscht. Unfreiwillig wird hier das Motte der schönen neuen Welt präsentiert: Wenn es schön internationaaaaaal ist, darf man auch wieder Faschist sein, mit Blauen Helmen auf dem Kopf darf man auch endlich wieder Untermenschen töten - Serben, Afghanen, Iraker, Libyer, Syrer, Iraner. Hans Sachs vor EU-Fahnen (Albert Pesendorfer, leider ist die Aufführung dermaßen gut, vor allem für ein Haus der 2. Reihe, daß man einen Kauf der DVD in Erwägung ziehen sollte).


Deinen Beitrag nehme ich zum Anlaß, wieder einmal darauf hinzuweisen, wie unerhört wichtig das Kulturelle ist. Sogar lebenswichtig, überlebenswichtig. Ob es die Nabelschnur darstellt, die uns mit dem Göttlichen verbindet, wie Nikolaus Harnoncourt sagt, sei dahingestellt. Für sicher halte ich dagegen, daß wir ohne kulturelles Fundament, ohne kulturelle Wurzeln von der Bildfläche verschwinden werden. Einfach deshalb, weil wir nichts mehr haben, was wir dem usraelischen Globalismus positiv entgegensetzen könnten.

Leider glauben die deutschen Blödhammel, und ja, Gojim, Tiere, technokratische Zweckrationalität reiche aus, ein erfolgreiches Gemeinwesen zu bauen und aus der Krise herauszukommen. Daß diese Einstellung nichts anderes darstellt, als das Fressen, Fi..., Fernsehen auf einer anderen Ebene, die Reduktion der eigenen Existenz auf die obendrein stumpfsinnige Befriedigung der physischen Bedürfnisse, kommt ihnen gar nicht erst in den Sinn, selbst wenn sie es jeden Tag mit der Keule drübergezogen bekommen.

Rockatansky
09.03.2012, 12:13
Das Kulturelle wurde z.B. am Theater von klassischer Aufführung - in Blut, Kot und Spermaspiele transferiert...

u. div. andere Sachverhalte...

cajadeahorros
09.03.2012, 12:40
Deinen Beitrag nehme ich zum Anlaß, wieder einmal darauf hinzuweisen, wie unerhört wichtig das Kulturelle ist.

Ganz genau. Denn das Kulturelle ist die eigentliche Klammer, wenn der "Jude" Levi den "christlichen" Parsifal des "Antisemiten" Wagner dirigiert, der "Behinderte" den Titurel und der "Neger" den Parsifal singt. Weil diese Grenzen im Prinzip alle völlig egal sind.

Von Psychologenseite habe ich jetzt bereich mehrfach gehört, daß "Gendermainstreaming" das beste Mittel dazu ist, Geschlechtsunterschiede zu zementieren, genauso wie der verordnete Antirassismus nur dazu dient, Haß gegen den Mitmenschen, aber Furcht vor der Obrigkeit zu schüren.

Nachdem ich gerade die Bücher in der Hand habe, kann man zu den Verhältnissen in der BRD nur noch Carl Schmitt ("In einem sklavischen Volk beweist auch die Einstimmigkeit nicht, daß eine volonté générale vorhanden ist") oder Rousseau direkt zitieren ("Dieselbe Einmütigkeit zeigt sich wieder am entgegengesetzten Ende des Zirkels, sobald die zur Sklaverei hinabgesunkenen Staatsbürger der Freiheit und des Willens beraubt sind. Alsdann verwandeln Furcht und Schmeichelei die Stimmabgabe in Beifallgeschrei; man beratschlagt nicht mehr, man vergöttert oder verflucht nur noch.")

Den letzten Satz sollte man in Bronze gießen und ihn allen Parlamentariern und Mitgliedern der "demokratischen" Parteien von hinten einführen.

Brutus
09.03.2012, 13:38
Ganz genau. Denn das Kulturelle ist die eigentliche Klammer, wenn der "Jude" Levi den "christlichen" Parsifal des "Antisemiten" Wagner dirigiert, der "Behinderte" den Titurel und der "Neger" den Parsifal singt. Weil diese Grenzen im Prinzip alle völlig egal sind.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter: Für mich ist das Kulturelle der Kristallisationspunkt schlechthin, um gegen dieses Verbrechersystem einen Widerstand aufzubauen.

Diese Aussage heruntergeschraubt auf das Alltägliche sieht für mich so aus, daß es eine tragfähige Eßkultur braucht, um Fastfood, McDonalds und Starbucks (:kotz: Coffee to go im Plastikbecher) etwas entgegenzusetzen.

Skaramanga
11.03.2012, 19:00
Ich finde Wilhelm Busch köstlich!
:D


Es wohnte da ein schwarzer Mann,
Der Affen fing und briet sie dann.
Besonders hat er junge gern,
Viel lieber als die ältern Herrn.
»Ein alter Herr ist immer zäh!«
So spricht er oft und macht »Bebä!«

http://www.literaturtipps.eu/pdf/fipps_der_affe.pdf

Geronimo
11.03.2012, 19:07
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a9/Busch_Werke_v3_p_477.jpg/384px-Busch_Werke_v3_p_477.jpg

Shahirrim
11.03.2012, 19:56
Kennt jemand hier eigentlich diese Geschichte noch:

Hatschi-Bratschis Lufballon

Das sollte wieder eine Gute-N8-Geschichte für unsere Kleinen werden.

:D

harlekina
11.03.2012, 20:23
Ich finde dieses Sprichwort so schön...............

"Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehn"! :]

Noch besser ist: "....der Mohr kann kaum noch gehn." :hide:

cajadeahorros
11.03.2012, 21:00
In einem Fachbuch der Jahrhundertwende las ich gerade den Ausdruck 'Mohrenwäsche' im Sinne von anstrengender, aber sinnloser Arbeit. So eine Nazisau, der Dr Freud.

Sheldon
13.03.2012, 17:22
Heinz Erhardt hat Glück, in der heutigen Zeit nicht mehr zu leben, denn mit diesem Lied hätte er sich wohl eine Anzeige wegen Volksverhetzung und eine Morddrohung aus dem Morgenland eingehandelt.


http://www.youtube.com/watch?v=od2glTeVSrE

Klassische Literatur sollte immer unzensiert bleiben. Man ändert ja auch nicht in Beethovens 5. Symphonie ein paar Noten um, damit sie "Zeitgemäßer" ist. :vogel:

Würfelqualle
13.03.2012, 17:43
Habe ich auch gehört. Habe schon die Geschichte : Die Rache des Elefanten, wo das böse Wort " Mohr " vorkommt, gelesen, das steht dann der Afrikaner, lächerlich diese politische Korrekheit.

Sprecher
13.03.2012, 19:34
Habe ich auch gehört. Habe schon die Geschichte : Die Rache des Elefanten, wo das böse Wort " Mohr " vorkommt, gelesen, das steht dann der Afrikaner, lächerlich diese politische Korrekheit.

Mit "der Afrkaner" reimt sichs ja gar nicht mehr, aber Hauptsache pol korrekt.

Brutus
13.03.2012, 20:12
Habe ich auch gehört. Habe schon die Geschichte : Die Rache des Elefanten, wo das böse Wort " Mohr " vorkommt, gelesen, das steht dann der Afrikaner, lächerlich diese politische Korrekheit.

Möchte Dir nicht auf den Wecker fallen, aber lächerlich ist die politische Korrektheit sicher nicht. Sie ist brandgefährlich und dient dazu, uns salamischeibchenweise an den Orwell-Staat zu gewöhnen. Francois Hollandes Vorstoß, das Wort Rasse aus der franz. Verfassung zu streichen, zeigt wie ernst das Ganze ist, todernst.

Kater
13.03.2012, 21:43
Es kommen ja immer mal wieder diese Zensoristen aus allen möglichen Lagern.
Ich halte die Zensur klassischer Bücher für falsch, da sie im Kontext ihrer Zeit gesehen werden müssen.

Man schreibt ja auch das Alte Testament oder Platons Politeia nicht um, weil einige Passagen
heute weltfremd wirken.


---

Liebe Gutmenschen, dann wendet Euch mal ganz schnell im Zorn gegen Friedrich von Schiller zu. Der schreibt in seinem Drama "Die Räuber" doch tatsächlich von Wucherern, die "ihren Judenzins" am Altare berechnen. Und es gibt noch irgendwo in dem Drama einen Bolzen, den heute jeder Lektor als antisemitisch zurückweisen würde. Auch klassische Literatur muss unbedingt an heutige Verhältnisse angepasst werden.

Cinnamon
13.03.2012, 21:52
Mit "der Afrkaner" reimt sichs ja gar nicht mehr, aber Hauptsache pol korrekt.

Der Afrikaner, der fürchtet vor dem Elefanten sich sehr.