PDA

Vollständige Version anzeigen : Die BRD-Linken wollen einem Litauer vorschreiben was er zu denken hat



Untergrundkämpfer
07.03.2012, 14:34
Bundesregierung: Lettischer Diplomat verharmlost Nationalsozialismus (http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M59cbdae983c.0.html)


BERLIN. Die Bundesregierung hat dem EU-Botschafter in Afghanistan, Vygaudas Ušackas, „Relativierung nationalsozialistischen Unrechts“ vorgeworfen. Der ehemalige litauische Außenminister hatte die Besetzung seines Landes durch die Nationalsozialisten 1941 bis 1944 in einem Beitrag für das Wall Street Journal als Atempause von der kommunistischen Herrschaft bezeichnet.

Für die Regierung verbiete sich eine derartige „positive Bewertung der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft“, teilte das Auswärtige Amt auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion mit. Der Beitrag war bereits am 6. Dezember 2011 erschienen und hatte bei der Linkspartei für heftige Empörung gesorgt. Diese warf dem Litauer, dessen Eltern von den Sowjets nach Kriegsende nach Sibirien deportiert wurden, vor, den Holocaust zu verharmlosen.

Die Linken hatte die Bundesregierung zudem aufgefordert, „dringende Schritte“ zu unternehmen, um den Politiker aus seinem Amt zu entlassen. Die jahrzehntelange sowjetische Besatzung wollten die Linken jedoch nicht thematisieren. Während der kommunistischen Herrschaft waren mehr als 500.000 Litauer in sowjetischen Vernichtungslagern oder während Säuberungsaktionen ermordet worden. (ho)

Die BRD-Linken fühlen sich mittlerweile so stark, das sie denken sie könnten Politikern anderer Staaten vorschreiben wie diese zu denken und zu handeln hätten.

Schwarzer Rabe
07.03.2012, 14:34
Lette oder Litauer?

Untergrundkämpfer
07.03.2012, 14:46
Lette oder Litauer?

Dem Bericht, dem Namen und dem Bild nach Litauer. Wohl ein kleiner Fehler im Titel.


1982 absolvierte Vygaudas Ušackas 2. Mittelschule Skuodas und 1990 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Vilnius. Er studierte weiter Politikwissenschaften und Internationale Wirtschaft an der Universität Oslo (Norwegen) ab 1990 und Politik an der Universität Aarhus (Dänemark) ab 1991.

Vygaudas Ušackas war stellvertretender Außenminister von Litauen (1999-2000), Botschafter in den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich (2006-2008). Ab Dezember 2008 bis Januar 2010 war er Außenminister der Republik Litauen. Er trat von diesem Amt am 21. Januar 2010 zurück und wurde am 26. Januar vom Ministerpräsidenten Andrius Kubilius offiziell entlassen. Vorausgegangen war eine Kritik seitens der litauischen Präsidentin Dalia Grybauskaitė, die Ušackas öffentlich das Vertrauen entzogen und seine Absetzung empfohlen hatte[1]. Gründe dafür waren wiederholte Meinungsverschiedenheiten zwischen der Präsidentin und dem Außenminister, unter anderem über die Interpretation des Berichts des Untersuchungsausschusses über geheime CIA-Gefängnisse in Litauen oder die Politik des Landes gegenüber dem Nachbarstaat Weißrussland[2].Nachfolger Ušackas' im Amt des Außenministers ist seit Februar 2010 Audronius Ažubalis. Zwischenzeitlich führte Rasa Juknevičienė kommissarisch das Ministerium[3].
Am 22. Februar 2010 wurde Vygaudas Ušackas von der Hohen Vertreterin der EU für Außen– und Sicherheitspolitik Catherine Ashton zum neuen Sonderbeauftragten der EU für Afghanistan[4] und Leiter der EU Mission in Kabul[5] ernannt.

Stadtknecht
07.03.2012, 15:02
Das einzige was Litauer denken ist:

"Stehle ich den Audi oder den BMW"

Untergrundkämpfer
07.03.2012, 15:03
Das einzige was Litauer denken ist:

"Stehle ich den Audi oder den BMW"

Das sind wohl eher russische Kriminelle mit lettischem oder litauischen Pass.

Sobieski Vengeance
07.03.2012, 15:09
Tja, auch bei den Linken soll am deutschen Wesen die Welt genesen. Und so betreibt man auch einen Gesinnungsimperialismus, der bis nach Litauen gehen soll.

-jmw-
07.03.2012, 17:02
Sollte die Bundeswehr in Lettland einmarschieren und die Bevölkerung re-educaten?

Stadtknecht
07.03.2012, 17:08
Das sind wohl eher russische Kriminelle mit lettischem oder litauischen Pass.

Die heißen Bransansanskas, Kaunaunauskas usw. so heißen keine Russen.

konfutse
07.03.2012, 17:27
Bundesregierung: Lettischer Diplomat verharmlost Nationalsozialismus (http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M59cbdae983c.0.html)



Die BRD-Linken fühlen sich mittlerweile so stark, das sie denken sie könnten Politikern anderer Staaten vorschreiben wie diese zu denken und zu handeln hätten.
Komm runter. Der Kerl ist EU-Politiker, nicht Politiker eines anderen Staates.

Herr Schmidt
07.03.2012, 17:44
Das einzige was Litauer denken ist:

"Stehle ich den Audi oder den BMW"


:vogel: sehr geistreich :kotz:

konfutse
07.03.2012, 18:17
Toll finde ich, dass die Bundesregierung auf DIE LINKE hört. Sie ist auf einem guten Weg.

Herr Schmidt
07.03.2012, 18:20
Toll finde ich, dass die Bundesregierung auf DIE LINKE hört. Sie ist auf einem guten Weg.


Toll finde ich, dass die Bundesregierung auf DIE LINKE hört. Sie ist wieder auf einem Holz-Weg.

steffel
07.03.2012, 18:22
Toll finde ich, dass die Bundesregierung auf DIE LINKE hört. Sie ist auf einem guten Weg.

Dich müsste man in einem Stasiknast mal auf Vordermann bringen.

konfutse
07.03.2012, 18:27
Dich müsste man in einem Stasiknast mal auf Vordermann bringen.
Du bist ein Extrem-Linker? Hast dich bisher gut verstellt.

steffel
07.03.2012, 18:28
Du bist ein Extrem-Linker? Hast dich bisher gut verstellt.

@konfutse:
Nein, ich bin Nationalkapitalist.
Und mit Stasiknast meine ich nicht die Ideologie, die hinter solchen Einrichtungen gestanden hat.

Heldenjaeger
07.03.2012, 18:29
Komm runter. Der Kerl ist EU-Politiker, nicht Politiker eines anderen Staates.

So ist es.

Aber:
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune!
ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt...

konfutse
07.03.2012, 18:33
@konfutse:
Nein, ich bin Nationalkapitalist.
Und mit Stasiknast meine ich nicht die Ideologie, die hinter solchen Einrichtungen gestanden hat.
Aber deren politischen Knast findest du prima. Du kannst denen also doch was Positives abgewinnen.

Brotzeit
07.03.2012, 18:37
Sollte die Bundeswehr in Lettland einmarschieren und die Bevölkerung re-educaten?

Ich stlle mir das sehr lustig vor , wenn diese Spielzeugarmee von den Litauen mit Fäusten eine Gesichtsmassage erhält ....

Tantalit
07.03.2012, 18:42
Die Wahrheit ist das letzte womit man in Deutschland groß raus kommt, danach ist man weg vom Fenster.