PDA

Vollständige Version anzeigen : Busse statt Anzeige für Kiffer



ganja
07.03.2012, 15:03
Der Nationalrat ist auf die Teilrevision des Betäubungsmittelgesetzes eingetreten. Neu sollen Kiffer ab 18 nur noch gebüsst statt verzeigt werden, wenn sie weniger als 10 Gramm Cannabis auf sich tragen.

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Busse-statt-Anzeige-fuer-Kiffer-29188155

Na immerhin mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ne Legalisierung ist ja leider noch Wunschdenken...

Jetzt sollte man die Limite nur noch auf 100g erhöhen und die Busse auf 5 Sfr. festsetzen :)

Schwarzer Rabe
07.03.2012, 15:05
Neu sollen Kiffer ab 18 nur noch gebüsst statt verzeigt werden, wenn sie weniger als 10 Gramm Cannabis auf sich tragen.

- Was ist das denn für ein Satz?

Stadtknecht
07.03.2012, 15:57
Ich denke mal, das heißt soviel wie, daß in der Schweiz der Besitz kleiner Mengen Cannabis keine Straftat mehr, sondern nur noch eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

Eine begrüßenswerte Sache, wie ich finde.

Eine Strafanzeige bedeutet enormen polizeilichen und staatsanwaltlichen Aufwand und wird spätestens vor Gericht eingestellt.

Eine Ordnungswidrigkeit ist weniger aufwändig und die Behörden haben Möglichkeiten, dieses Geld rigoros einzutreiben.

Schwarzer Rabe
07.03.2012, 16:03
Ich denke mal, das heißt soviel wie, daß in der Schweiz der Besitz kleiner Mengen Cannabis keine Straftat mehr, sondern nur noch eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

Eine begrüßenswerte Sache, wie ich finde.

Eine Strafanzeige bedeutet enormen polizeilichen und staatsanwaltlichen Aufwand und wird spätestens vor Gericht eingestellt.

Eine Ordnungswidrigkeit ist weniger aufwändig und die Behörden haben Möglichkeiten, dieses Geld rigoros einzutreiben.

Ein Bekannter von mir hat 40 Tagessätze für 10g Mariuana bekommen (er war vorher nicht polizeilich registriert). Ganz schön hart!

Stadtknecht
07.03.2012, 16:36
Ein Bekannter von mir hat 40 Tagessätze für 10g Mariuana bekommen (er war vorher nicht polizeilich registriert). Ganz schön hart!

Nö, find ich total gut!

Brathering
07.03.2012, 16:40
Ein Bekannter von mir hat 40 Tagessätze für 10g Mariuana bekommen (er war vorher nicht polizeilich registriert). Ganz schön hart!

Pervers, mit der mwst allein könnten sie sich daran dumm und dämlich verdienen.

Schwarzer Rabe
07.03.2012, 16:50
Nö, find ich total gut!
Warum? Er hat niemanden geschädigt, niemandem was genommen, niemandem Geld dafür gegeben. Jetzt hat dieser brave und friedliche (Steuerzahler)Bürger einen Akteneintrag!

Stadtknecht
07.03.2012, 16:50
Pervers, mit der mwst allein könnten sie sich daran dumm und dämlich verdienen.

Sagen wir es mal so:

Kiffen ist mittlerweile so gut wie normal geworden und dem Drogenkonsum kann man mit polizeilichen und gerichtlichen Mitteln nicht beikommen.

Deshalb sollte der Staat wenigstens Geld damit verdienen, sei es durch Bußgelder oder, wie etwa in Holland, durch legalen und besteuerten Verkauf / Konsum.

Stadtknecht
07.03.2012, 16:59
Warum? Er hat niemanden geschädigt, niemandem was genommen, niemandem Geld dafür gegeben. Jetzt hat dieser brave und friedliche (Steuerzahler)Bürger einen Akteneintrag!

Er hat gegen das BtMG verstoßen.

Schwarzer Rabe
07.03.2012, 17:03
Er hat gegen das BtMG verstoßen.

Tolles Gesetz! Niemand wird geschädigt, aber man wird verurteilt.

Doc Gyneco
07.03.2012, 17:04
Eine Ordnungswidrigkeit ist weniger aufwändig und die Behörden haben Möglichkeiten, dieses Geld rigoros einzutreiben.

Leider hat es eine ganze Haufen von solchen Kiffern die von Sozialstütze leben. Somit ist eben nichts mit ridorosem Geldeintreiben !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ganja
07.03.2012, 17:11
Leider hat es eine ganze Haufen von solchen Kiffern die von Sozialstütze leben. Somit ist eben nichts mit ridorosem Geldeintreiben !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Halt ich für ein Vorurteil.

Gibts sicher, aber Kiffer hats doch in allen Gesellschaftsschichten. Ich kenne einige und keiner davon ist arbeitslos.
Darunter ein Arzt, ein Chirurg, ein Verkäufer, ein Zimmermann, div. Musiker, ein Banker, ein Informatiker...

Freier Beobachter
07.03.2012, 17:27
Das sind Drogen. Drogen zerstören den Körper. Dein Körper ist das was du bist, ohne deinen Körper ist dein Leben erbärmlich. Ich verstehe nicht wie man auf die Idee kommen kann, kiffen sei eine gute Idee. Es vernebelt die Wahrnehmung und man wird abhängig. Bei Cannabis nicht von jetzt auf gleich, aber mit der Zeit schon. Man wird schwach und hat eine ganz offensichtliche Schwachstelle. Körperliche Leistungen nehmen ab. Irgendwann kotzt man dann die eigene Lunge aus... Wirklich verlockend.

ganja
07.03.2012, 17:36
Lol...

Edit: ok, das war etwas unhöflich.
1. Cannabis mach körperlich nicht abhängig oder zumindest sehr wenig (ev Appetitlosigkeit und schlafprobleme am Anfang.
2. Man kann cannabis auch anders konsumieren, als rauchen. Dann kotzt man sich auch nicht die lunge raus...
3. Niemand sagt kiffen sei gut.

Sry, falls fehler vorhanden. Schreib vom handy und das touchpad nervt

Doc Gyneco
07.03.2012, 17:55
Halt ich für ein Vorurteil.

Gibts sicher, aber Kiffer hats doch in allen Gesellschaftsschichten. Ich kenne einige und keiner davon ist arbeitslos.
Darunter ein Arzt, ein Chirurg, ein Verkäufer, ein Zimmermann, div. Musiker, ein Banker, ein Informatiker...

Hab den ersten mit 17 geraucht und den letzten als ich 47 war !

Weil es mich langweilte !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

-jmw-
07.03.2012, 17:57
Pervers, mit der mwst allein könnten sie sich daran dumm und dämlich verdienen.
Pervers! :=

melamarcia75
07.03.2012, 17:59
Nö, find ich total gut!

:no_no:

Nullum crimen sine iniuria!!!

ganja
07.03.2012, 18:02
Hab den ersten mit 17 geraucht und den letzten als ich 47 war !

Weil es mich langweilte !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und du warst ja auch nicht arbeitslos, oder? ;)

melamarcia75
07.03.2012, 18:04
Das sind Drogen. Drogen zerstören den Körper. Dein Körper ist das was du bist, ohne deinen Körper ist dein Leben erbärmlich.


Eine hochintellektuelle Leistung diese geniale Erkenntnis :D

Doc Gyneco
07.03.2012, 18:06
Und du warst ja auch nicht arbeitslos, oder? ;)


Nö !

Aber in meinem Kaff hat es einen Haufen Kiffer, die alle von Sozialstütze leben.

Trotz meiner Kifferjahre, habe ich solches Pack immer brav mit meinen Steuern finanziert !

Eigentlich ein Absurdum !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

melamarcia75
07.03.2012, 18:09
Nö !

Aber in meinem Kaff hat es einen Haufen Kiffer, die alle von Sozialstütze leben.

Trotz meiner Kifferjahre, habe ich solches Pack immer brav mit meinen Steuern finanziert !

Eigentlich ein Absurdum !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich bezweifle allerdings dass Cannabis per se Menschen in Schmarotzer verwandelt, eher ist das Kiffen wohl eines der Symptome die solche Persoenlichkeitstypen vorweisen.... moeglicherweise verstaerkt das Kiffen bestimmte Tendenzen, aber hauptsaechlich Gras fuer den Lebensstyl dieser Leute verantwortlich zu machen ist daneben

schastar
07.03.2012, 18:12
Er hat gegen das BtMG verstoßen.

Willkürgesetze gehören abgeschafft, und dieses gehört dazu.

Doc Gyneco
07.03.2012, 18:29
Ich bezweifle allerdings dass Cannabis per se Menschen in Schmarotzer verwandelt, eher ist das Kiffen wohl eines der Symptome die solche Persoenlichkeitstypen vorweisen.... moeglicherweise verstaerkt das Kiffen bestimmte Tendenzen, aber hauptsaechlich Gras fuer den Lebensstyl dieser Leute verantwortlich zu machen ist daneben

Habe ich auch nicht behauptet !

Fakt ist und bleibt, dass es eben recht viele Faulsäcke hat, die eben herumkiffen !

Meistens junge Deppen !

Nichts gelernt !

Arbeitsfaul !

Beklagen sich noch dabei dass sie nicht mehr Stütze erhalten !

Verbringen ihre Tage mit kiffen und saufen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Greifington
07.03.2012, 18:33
Das sind Drogen. Drogen zerstören den Körper.

Schwachsinn, Drogen (und da rechne ich Alkohol und Tabak jetzt einfach mal dazu) sind in geringen Dosen relativ unproblematisch. Der übermäßige Konsum verursacht die Probleme ,wie bei allem anderen auch.

ganja
07.03.2012, 18:42
Der Link im Startbeitrag wurde aktualisiert. Die Busse soll bei 200 Franken liegen...
Somit würde der Konsum von Cannabis härter bestraft als der von Heroin oder Kokain. :wand:
Die spinnen doch...

Also doch kein Fortschritt. Bis anhin wurden Kleinstmengen oft nämlich gar nicht verfolgt und ich hab mal für den Besitz von gut 20g 300Sfr. gezahlt...

Lobo
07.03.2012, 18:48
Das sind Drogen. Drogen zerstören den Körper. Dein Körper ist das was du bist, ohne deinen Körper ist dein Leben erbärmlich. Ich verstehe nicht wie man auf die Idee kommen kann, kiffen sei eine gute Idee. Es vernebelt die Wahrnehmung und man wird abhängig. Bei Cannabis nicht von jetzt auf gleich, aber mit der Zeit schon. Man wird schwach und hat eine ganz offensichtliche Schwachstelle. Körperliche Leistungen nehmen ab. Irgendwann kotzt man dann die eigene Lunge aus... Wirklich verlockend.

Trinkst/Rauchst du?

pw75
07.03.2012, 18:56
Neu sollen Kiffer ab 18 nur noch gebüsst statt verzeigt werden, wenn sie weniger als 10 Gramm Cannabis auf sich tragen.

- Was ist das denn für ein Satz?

Er hat wahrscheinlich vorher eine gekifft :D


Er hat gegen das BtMG verstoßen.

Schlimm wirklich schlimm
Und noch schlimmer ist, dass weitaus üblerere Gifte vollkommen legal konsumierbar sind!
Und dass denn Menschen eingeredet wird kanabis sei eine krasse Droge die in der btm-Liste stehen muss!


Ein Bekannter von mir hat 40 Tagessätze für 10g Mariuana bekommen (er war vorher nicht polizeilich registriert). Ganz schön hart!

Ich wurde bei Vernehmung mit dem Tipp die scheisse nicht mehr am hermanplatz zu kaufen entlassen, die Anzeige wurde gleich einfach eingestellt!




Das sind Drogen. Drogen zerstören den Körper. Dein Körper ist das was du bist, ohne deinen Körper ist dein Leben erbärmlich. Ich verstehe nicht wie man auf die Idee kommen kann, kiffen sei eine gute Idee. Es vernebelt die Wahrnehmung und man wird abhängig. Bei Cannabis nicht von jetzt auf gleich, aber mit der Zeit schon. Man wird schwach und hat eine ganz offensichtliche Schwachstelle. Körperliche Leistungen nehmen ab. Irgendwann kotzt man dann die eigene Lunge aus... Wirklich verlockend.

Du hast die Schizophrenie vergessen!
Sehr häufige folge übertriebenen Konsums!



Schwachsinn, Drogen (und da rechne ich Alkohol und Tabak jetzt einfach mal dazu) sind in geringen Dosen relativ unproblematisch. Der übermäßige Konsum verursacht die Probleme ,wie bei allem anderen auch.

Bis auf Alk! Nikotin und THC haben noch einen Sinn, die Natur macht keine Zufälle!
Alk dagegen ist reines Gift und egal wieviel wir in uns reinkippen, wir vergiften uns!

ganja
07.03.2012, 19:09
Bis auf Alk! Nikotin und THC haben noch einen Sinn, die Natur macht keine Zufälle!
Alk dagegen ist reines Gift und egal wieviel wir in uns reinkippen, wir vergiften uns!

Jetzt übertreibst du aber auch...
Ein Glas Wein oder ab und zu nen guten Single Malt, davon wird man weder abhängig noch ist es schädlich.

Queen Mum wurde z.B. 102 Jahre alt und hat regelmässig Gin Tonic getrunken :D

Da find ich jetzt Nikotin um einiges sinnloser. Das ist dann wirklich Gift, egal in welcher Menge.

Sheldon
07.03.2012, 19:20
Habe ich auch nicht behauptet !

Fakt ist und bleibt, dass es eben recht viele Faulsäcke hat, die eben herumkiffen !

Meistens junge Deppen !

Nichts gelernt !

Arbeitsfaul !

Beklagen sich noch dabei dass sie nicht mehr Stütze erhalten !

Verbringen ihre Tage mit kiffen und saufen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und noch mehr Arbeitslose, faule Deppen hängen an der Bierpulle.

Brathering
07.03.2012, 19:42
Pervers! :=

Erst liberaler Handel und Konsum, dann weg mit der Steuer :)

Freier Beobachter
07.03.2012, 19:49
Trinkst/Rauchst du?

Nein, ich finde das zwar nicht abstoßend, aber das sind auch Drogen. Wieso fragst du?

Strandwanderer
07.03.2012, 19:51
Neu sollen Kiffer ab 18 nur noch gebüsst statt verzeigt werden, wenn sie weniger als 10 Gramm Cannabis auf sich tragen.

- Was ist das denn für ein Satz?


Offensichtlich wurde er von einem Bekifften verfaßt.

Lobo
07.03.2012, 19:56
Nein, ich finde das zwar nicht abstoßend, aber das sind auch Drogen. Wieso fragst du?

Weil ich es oft erlebe, daß Leute die selbst Nikotin/Coffein/Alkohol konsumieren, glaub sich in einer besseren Position zu befinden wie ein Cannabis-Konsument.

Stadtknecht
07.03.2012, 19:58
Willkürgesetze gehören abgeschafft, und dieses gehört dazu.

Iss klar!

Lobo
07.03.2012, 19:59
Du hast die Schizophrenie vergessen!
Sehr häufige folge übertriebenen Konsums!

Eher eine Folge einer bereits vorhandenen Störung bzw. genetischen Disposition.



Bis auf Alk! Nikotin und THC haben noch einen Sinn, die Natur macht keine Zufälle!
Alk dagegen ist reines Gift und egal wieviel wir in uns reinkippen, wir vergiften uns!

Völliger Schwachsinn, Alkohol konsumiert man für gewöhnlich nicht pur und gerade die Zusatzstoffe
vieler alkoholhaltigen Getränke sind in vernünftigen Mengen sogar gesund.

Freier Beobachter
07.03.2012, 20:01
Weil ich es oft erlebe, daß Leute die selbst Nikotin/Coffein/Alkohol konsumieren, glaub sich in einer besseren Position zu befinden wie ein Cannabis-Konsument.

Wirklich? Das ist scheinheilig. Übrigens, ich konsumiere auch kein Koffein, Teein oder Taurin. Mal davon abgesehen das Kaffee nachweislich nach einer kurzen Wachmachungsphase zur völligen Übermüdung führt schmeckt er mir nicht.
Allerdings ist THC-Konsum in meinen Augen tatsächlich eine Stufe höher als Nikotin oder Koffein/Teein. Aber das ist alles Gift, auch in kleinen Mengen.

Ausonius
07.03.2012, 20:02
Warum? Er hat niemanden geschädigt, niemandem was genommen, niemandem Geld dafür gegeben. Jetzt hat dieser brave und friedliche (Steuerzahler)Bürger einen Akteneintrag!

Na ja, vom Strafmaß her dürfte das nicht ins Führungszeugnis kommen.

Brathering
07.03.2012, 20:04
Diese Gesetze sind eh krank und hadern aus auch die Nikotin und Alkohol Gesetze sind übertrieben.
Man verbietet sogar Jugendlichen Alkoholkonsum, heute musste ich an der Kasse 2 Wodkaflaschen für ca 16 jährige kaufen weil die Olle an der Kasse ernsthaft(!) das Alter kontrolliert.
Immer wenn ich seh, dass jemand wegen seines Alters an der Kasse scheitert, springe ich helfend ein.

Lobo
07.03.2012, 20:06
Wirklich? Das ist scheinheilig. Übrigens, ich konsumiere auch kein Koffein, Teein oder Taurin. Mal davon abgesehen das Kaffee nachweislich nach einer kurzen Wachmachungsphase zur völligen Übermüdung führt schmeckt er mir nicht.
Allerdings ist THC-Konsum in meinen Augen tatsächlich eine Stufe höher als Nikotin oder Koffein/Teein. Aber das ist alles Gift, auch in kleinen Mengen.

Streng genommen ist Atmen auch giftig. O2 ist ein Zellgift.

bernhard44
07.03.2012, 20:06
Linienbusse?

Lobo
07.03.2012, 20:06
Diese Gesetze sind eh krank und hadern aus auch die Nikotin und Alkohol Gesetze sind übertrieben.
Man verbietet sogar Jugendlichen Alkoholkonsum, heute musste ich an der Kasse 2 Wodkaflaschen für ca 16 jährige kaufen weil die Olle an der Kasse ernsthaft(!) das Alter kontrolliert.
Immer wenn ich seh, dass jemand wegen seines Alters an der Kasse scheitert, springe ich helfend ein.

Vorbildlich.
Ich überlasse denen immer mein altes Spritzbesteck wenn ich mal wieder nen Entzug mach.

Freier Beobachter
07.03.2012, 20:14
Streng genommen ist Atmen auch giftig. O2 ist ein Zellgift.

Das kann gut sein, allerdings braucht man ja nicht Gift zuführen und zusetzten, das nicht notwendig ist. Sauerstoff ist extrem notwendig, ich denke es verlängert deine Lebenserwartung um mehr als 10000000000%

Lobo
07.03.2012, 20:22
Das kann gut sein, allerdings braucht man ja nicht Gift zuführen und zusetzten, das nicht notwendig ist.

Warum? Einfach so?

melamarcia75
07.03.2012, 20:29
Eher eine Folge einer bereits vorhandenen Störung bzw. genetischen Disposition.


Stimmt, aber du sprichst ja selbst von Disposition also von praemorbiden Persoenlichkeiten. Da endogene Cannabinoide eine wichtige Rolle bezueglich der Entwicklung des Zentralen Nervensystems spielen kann ein massiver THC-Abusus sprich eine sehr starke Zufuhr von exogenen Cannabinoiden besonders in jungen Jahren (Teenageralter) bestimmte Krankheitsbilder ausbrechen lassen oder Diese sind noch viel staerker ausgepraegt als sie es ohne THC-Konsum gewesen waeren.

Ich kenne solch einen Fall persoenlich und es ist traurig zu sehen, dass ein 22-jaehriger auf keine Medikation anspricht und mich (trotz hoher Haloperidol-Dosierung) fragt, ob denn die Polizei ihn abfuehren wuerde wenn er das Medikament eigenhaendig absetzt.

Durch Verbote sind solche tragischen Geschichten (die gluecklicherweise nicht die Regel sind) aber nicht zu verhindern, im Gegenteil, es wird eine effektive Praeventionspolitik verhindert. Wichtig waere, diese "Risikopatienten" durch Screening-Programme zu identifizieren und diese traurige "Laufbahn" zu verhindern.

-jmw-
07.03.2012, 20:54
Erst liberaler Handel und Konsum, dann weg mit der Steuer :)
Das ist akzeptabel.

melamarcia75
07.03.2012, 21:38
Stimmt, aber du sprichst ja selbst von Disposition also von praemorbiden Persoenlichkeiten. Da endogene Cannabinoide eine wichtige Rolle bezueglich der Entwicklung des Zentralen Nervensystems spielen kann ein massiver THC-Abusus sprich eine sehr starke Zufuhr von exogenen Cannabinoiden besonders in jungen Jahren (Teenageralter) bestimmte Krankheitsbilder ausbrechen lassen oder Diese sind noch viel staerker ausgepraegt als sie es ohne THC-Konsum gewesen waeren.

Ich kenne solch einen Fall persoenlich und es ist traurig zu sehen, dass ein 22-jaehriger auf keine Medikation anspricht und mich (trotz hoher Haloperidol-Dosierung) fragt, ob die Polizei ihn denn abfuehren wuerde wenn er das Medikament eigenhaendig absetzt.

Durch Verbote sind solche tragischen Geschichten (die gluecklicherweise nicht die Regel sind) aber nicht zu verhindern, im Gegenteil, es wird eine effektive Praeventionspolitik verhindert. Wichtig waere, diese "Risikopatienten" durch Screening-Programme zu identifizieren und diese traurige "Laufbahn" zu verhindern

pw75
07.03.2012, 22:29
Jetzt übertreibst du aber auch...
Ein Glas Wein oder ab und zu nen guten Single Malt, davon wird man weder abhängig noch ist es schädlich.

Queen Mum wurde z.B. 102 Jahre alt und hat regelmässig Gin Tonic getrunken :D

Da find ich jetzt Nikotin um einiges sinnloser. Das ist dann wirklich Gift, egal in welcher Menge.

Ich habe nichts geschrieben, wieviel was wieso gesund oder ungesund ist, sondern dass Methanol = Alkohol = Gift ist ;)

schastar
08.03.2012, 06:50
Iss klar!

Da sind wir uns einig.
Jedes Reich hatte und hat nun mal seine Willkürgesetze, das Dritte hatte es, und das Vierte hat es auch.

Freier Beobachter
08.03.2012, 07:47
Warum? Einfach so?

Ja, weil das die Lebenserwartung und Gesundheit fördert. Muss ich jetzt sagen, wieso Gift schlecht für den Körper ist??

ganja
08.03.2012, 08:12
Ich habe nichts geschrieben, wieviel was wieso gesund oder ungesund ist, sondern dass Methanol = Alkohol = Gift ist ;)
Bei Methanol hast du Recht, ich bevorzuge aber Ethanol in meinen alkoholischen Getränken... Und das ist kein Gift.

Lobo
08.03.2012, 09:17
Ja, weil das die Lebenserwartung und Gesundheit fördert. Muss ich jetzt sagen, wieso Gift schlecht für den Körper ist??

Also gehts dir um gesundheitliche Folgen und nicht um Moral. Hatte dich da falsch verstanden.

dirty_mind
08.03.2012, 09:49
kann einer hier eine sichere Quelle angeben, ab welcher Zeit nach Cannabis-Konsum ein Mensch wieder
sicher am Straßenverkehr teilnehmen kann oder auch sonstige Gefährdungen für andere z.B. durch seine Tätigkeit
als Arzt/Chirug/Maschinenführer usw. ausgeschlossen sind?

“Flashback” (Echorausch)???
Spätfolgen wie psyschiche Labilität , ist das evtl. auch Begleiterscheinung oder Ursache des Konsums?
Wechselwirkung mit anderen Drogen oder Medikamenten?

Es mag altmodisch klingen, aber ich halte insoweit an gewissen ethischen Prinzipien fest,
dass man durch sein Handeln andere Menschen nicht Verletzen/Töten oder auch nur in diese Gefahr bringen sollte.

Nach dem Genuss von 2 Bier habe ich zwar der Gesellschaft nicht unbedingt einen Dienst erwiesen, aber die Folgen sind einigermaßen abschätzbar.

Abgesehen davon sind bei mir 2 Bier eher eine Wochenration :D


Ich frage ernsthaft, denn wenn diese Faktoren nicht kalkulierbar sind, dann spräche das eindeutig gegen eine Legalisierung!

Schwarzer Rabe
08.03.2012, 10:25
kann einer hier eine sichere Quelle angeben, ab welcher Zeit nach Cannabis-Konsum ein Mensch wieder
sicher am Straßenverkehr teilnehmen kann oder auch sonstige Gefährdungen für andere z.B. durch seine Tätigkeit
als Arzt/Chirug/Maschinenführer usw. ausgeschlossen sind?

“Flashback” (Echorausch)???
Spätfolgen wie psyschiche Labilität , ist das evtl. auch Begleiterscheinung oder Ursache des Konsums?
Wechselwirkung mit anderen Drogen oder Medikamenten?

Es mag altmodisch klingen, aber ich halte insoweit an gewissen ethischen Prinzipien fest,
dass man durch sein Handeln andere Menschen nicht Verletzen/Töten oder auch nur in diese Gefahr bringen sollte.

Nach dem Genuss von 2 Bier habe ich zwar der Gesellschaft nicht unbedingt einen Dienst erwiesen, aber die Folgen sind einigermaßen abschätzbar.

Abgesehen davon sind bei mir 2 Bier eher eine Wochenration :D


Ich frage ernsthaft, denn wenn diese Faktoren nicht kalkulierbar sind, dann spräche das eindeutig gegen eine Legalisierung!

Wenn du am Abend um 22.00Uhr einen rauchst, am Morgen einen Kaffee trinkst und duschen gehst, bis du wieder fit. Anders beim Alkohol...

ganja
08.03.2012, 10:34
kann einer hier eine sichere Quelle angeben, ab welcher Zeit nach Cannabis-Konsum ein Mensch wieder
sicher am Straßenverkehr teilnehmen kann oder auch sonstige Gefährdungen für andere z.B. durch seine Tätigkeit
als Arzt/Chirug/Maschinenführer usw. ausgeschlossen sind?
Nach einer Stunde ist die Wirkung wohl meistens etwa vorbei. Maximal würd ich mal 4 Stunden sagen.
Es ist im Körper zwar länger nachweisbar, aber Wirkung hat es keine mehr.


“Flashback” (Echorausch)???
Gibts bei Cannabis nicht.
Hatte ich zumindest noch nie und ich konsumiere seit etwa 8 Jahren regelmässig.


Wechselwirkung mit anderen Drogen oder Medikamenten?
Alkohol und Cannabis sollte man nicht kombinieren, wenn man's nicht verträgt. Sonst liegt man kotzend in der Ecke...


Es mag altmodisch klingen, aber ich halte insoweit an gewissen ethischen Prinzipien fest,
dass man durch sein Handeln andere Menschen nicht Verletzen/Töten oder auch nur in diese Gefahr bringen sollte.

Richtig so, da bin ich selber Meinung. Bekifft Autofahren ist (fast) genauso Verantwortungslos wie betrunken.
In der Schweiz gibts sogenannte Speicheltests. Damit ist der Konsum von Cannabis 24 - 48 h nachweisbar. Wenn der Test nicht anschlägt, ist der Autofahrer sicher keine Gefährdung mehr für den Strassenverkehr. Wenn der Test anschlägt, hat der Fahrer ein Problem, genauso wie bei Alkohol.

Eine Legalisierung würde daran ja nicht wirklich was ändern. Die Konsumentenzahlen dürften sich ja auch nicht gross verändern, wie das Beispiel Holland zeigt.


Nach dem Genuss von 2 Bier habe ich zwar der Gesellschaft nicht unbedingt einen Dienst erwiesen, aber die Folgen sind einigermaßen abschätzbar.
Bei Cannabis ist es ähnlich... Es ist nicht so, dass man nach einem Joint einen Vollrausch hat. Sowas gibts bei Cannabis eh nicht. Wenn man zuviel hatte, schläft man halt ein...

So, jetzt sollte ich das ev. noch mit Quellen untermauern :)

Wirkungsdauer:
http://www.checkwerfaehrt.de/wirkungsdauer-nachweisdauer+195.html
Flashbacks:
Ist wohl noch nicht so sehr erforscht. Man liest widersprüchliches...
http://www.thema-drogen.net/drogen/cannabis-flashbacks
oder

Further data from the survey of 720 servicemen in western Europe failed to find a single case of flashbacks in any subjects for whom hashish was the sole drug of consumption. In the same sample, however, 15 subjects were found for whom LSD flashbacks were precipitated by marijuana use.
http://www.erowid.org/chemicals/lsd/lsd_info3.shtml

pw75
08.03.2012, 20:47
Eher eine Folge einer bereits vorhandenen Störung bzw. genetischen Disposition.


ist umstritten.

und wer weiß es dann, wenn es schon da ist?!

eine Kollegin sitzt gerade in der geschlossenen, weil sie das Kiffen nicht sein lassen konnte, bis sie Menschen sah die gar nicht vorhanden sind.
das Zeug was man heute kifft ist nicht mehr so wie vor 15 Jahren, heute gehen Psychosen, Schizophrenie wie auf Bestellung.




und Schwachsinn ist anderen Leuten Schwachsinn zu unterstellen

Bellerophon
08.03.2012, 20:53
Tolles Gesetz! Niemand wird geschädigt, aber man wird verurteilt.

An nem harmoslen Kiffer kannst du gefahrlos Geld verdienen (auch als ABM für Beamte - Zoll/Bundespolizei und Justiz).

An nem Clangangster, der nem willkürlichen Opfer den Kiefer abtritt, nichts.

Und die sind auch noch echt gefährlich - da pissen sich Bullen, Staatsanwälte und Richter ein.

pw75
08.03.2012, 20:57
Bei Methanol hast du Recht, ich bevorzuge aber Ethanol in meinen alkoholischen Getränken... Und das ist kein Gift.

je nach den wie das Zeug hergestellt worden ist hast Du beides drin und zwar überall: Bier, Schnabs, Wein...besonders die billigen Sorten Wein.
jedoch ist in so geringen Mengen, dass es einem Körper nichts anrichten kann
in geringen Mengen kommt der Körper mit beidem klar..trotzdem ist es nun mal Gift.
und schon ab ersten Gramm Alkohols macht unser Leber nichts anders als "entgiften"

aber egal, man kann sich alles hübsch reden oder nach Paracelsus - Dosis facit venenum!

arnd
08.03.2012, 23:20
Diese Gesetze sind eh krank und hadern aus auch die Nikotin und Alkohol Gesetze sind übertrieben.
Man verbietet sogar Jugendlichen Alkoholkonsum, heute musste ich an der Kasse 2 Wodkaflaschen für ca 16 jährige kaufen weil die Olle an der Kasse ernsthaft(!) das Alter kontrolliert.
Immer wenn ich seh, dass jemand wegen seines Alters an der Kasse scheitert, springe ich helfend ein.

Diese "Olle" an der Kasse,welche für einen Minilohn schuftet, wird sehr hart bestraft ,wenn sie Alk an Minderjährige verkauft und sie hat diese dämlichen Gesetze nicht gemacht.
Lass dir das mal durch den Kopf gehen ,eh du hier dumme Sprüche klopfst.

Lobo
09.03.2012, 14:04
ist umstritten.

und wer weiß es dann, wenn es schon da ist?!

eine Kollegin sitzt gerade in der geschlossenen, weil sie das Kiffen nicht sein lassen konnte, bis sie Menschen sah die gar nicht vorhanden sind.
das Zeug was man heute kifft ist nicht mehr so wie vor 15 Jahren, heute gehen Psychosen, Schizophrenie wie auf Bestellung.




und Schwachsinn ist anderen Leuten Schwachsinn zu unterstellen

Ich unterstelle dir keinen Schwachsinn sondern du schreibst welchen. :rolleyes:

ganja
09.03.2012, 14:23
Stimmt...

Hallus bekommt man nämlich vom kiffen garantiert nicht.
Ja, das Zeug ist nicht mehr wie vor 15 Jahren. Afghanischer Hasch z.B. war damals noch besser...

Und Psychosen, sowie Schizophrenie bekommt man sicher nicht alleine durchs kiffen. Wenn, dann muss man da schon irgendwie ne Veranlagung dazu haben.
Klar gibt's heute Cannabis das stärker ist als früher. Hängt aber unter anderem auch mit der Illegalität zusammen, da vermehrt Indoor angepflanzt werden muss.

Deine Kollegin hat doch bestimmt mal LSD oder Magic Mushrooms genommen. Oder etwas zuviel Engelstrompete...

Stadtknecht
09.03.2012, 14:25
Diese Gesetze sind eh krank und hadern aus auch die Nikotin und Alkohol Gesetze sind übertrieben.
Man verbietet sogar Jugendlichen Alkoholkonsum, heute musste ich an der Kasse 2 Wodkaflaschen für ca 16 jährige kaufen weil die Olle an der Kasse ernsthaft(!) das Alter kontrolliert.
Immer wenn ich seh, dass jemand wegen seines Alters an der Kasse scheitert, springe ich helfend ein.


Diese "Olle" an der Kasse,welche für einen Minilohn schuftet, wird sehr hart bestraft ,wenn sie Alk an Minderjährige verkauft und sie hat diese dämlichen Gesetze nicht gemacht.
Lass dir das mal durch den Kopf gehen ,eh du hier dumme Sprüche klopfst.

Das kenne ich!

Es macht mir Spaß, solchen Leuten wie Dir eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz zu schreiben!

Ist aber nicht so schlimm, 250€ sind doch nicht viel Geld.

Stadtknecht
09.03.2012, 14:28
Stimmt...

Hallus bekommt man nämlich vom kiffen garantiert nicht.
...




Nein, überhaupt nicht! Kiffen ist völlig harmlos!

Komisch nur, daß ich schon gefühlt Dutzende Leute zwangseingewiesen habe, die sich gaga gekifft haben.

ganja
09.03.2012, 14:37
Nein, überhaupt nicht! Kiffen ist völlig harmlos!
Ist ja gut...

1. Hab ich das nirgends behauptet.
2. Hab ich wohl schon genug oft geschrieben, dass Cannabis nicht harmlos ist.
3. Verursacht Cannabis immernoch keine Hallus.


Komisch nur, daß ich schon gefühlt Dutzende Leute zwangseingewiesen habe, die sich gaga gekifft haben.

Nicht jeder kann damit umgehen und wer schon in sehr jungen Jahren damit angefangen hat kann später Probleme haben... Ganz auschliessen will ich's nicht, jeder kann anders darauf reagieren.
Aber ich glaube es ist doch sehr wahrscheinlich, dass bei solchen Fällen meist noch andere Drogen im Spiel waren.

Edit: Oder denkst du, die Drogenkonsumenten sind immer ganz ehrlich zu einem Beamten? Die würden sich nur weiter in die Scheisse reiten, wenn sie noch zugeben, was sie schon alles konsumiert haben.

Freier Beobachter
09.03.2012, 15:28
Diese Gesetze sind eh krank und hadern aus auch die Nikotin und Alkohol Gesetze sind übertrieben.
Man verbietet sogar Jugendlichen Alkoholkonsum, heute musste ich an der Kasse 2 Wodkaflaschen für ca 16 jährige kaufen weil die Olle an der Kasse ernsthaft(!) das Alter kontrolliert.
Immer wenn ich seh, dass jemand wegen seines Alters an der Kasse scheitert, springe ich helfend ein.

Alkohol zerstört mehr als du denkst.

Brathering
09.03.2012, 15:41
Nein, überhaupt nicht! Kiffen ist völlig harmlos!

Komisch nur, daß ich schon gefühlt Dutzende Leute zwangseingewiesen habe, die sich gaga gekifft haben.

Ich glaube du meinst mich nicht, sondern die Olle :)
Kann mir schwer vorstellen, wie man mich bei sowas zur "Rechenschaft" ziehen kann


Alkohol zerstört mehr als du denkst.

Ja, das sehe ich gerade am eigenen Leib :/
Aber die Kiddies wollen nur sich eine Nacht die Rübe vollhauen und werden nicht abhängig

Freier Beobachter
09.03.2012, 15:47
Ja, das sehe ich gerade am eigenen Leib :/
Aber die Kiddies wollen nur sich eine Nacht die Rübe vollhauen und werden nicht abhängig

oder sie bringen sich um mit dem Zeug. Ein 16- Jähriger, der nichts verträgt, legt sich auch gerne mal auf die Straße für ein kurzes Nickerchen....

hurxhobel
09.03.2012, 15:50
...
und schon ab ersten Gramm Alkohols macht unser Leber nichts anders als "entgiften"

aber egal, man kann sich alles hübsch reden oder nach Paracelsus - Dosis facit venenum!

Dir ist aber schon bekannt, dass Ethylalkohol (eigentlich Ethylalkanol) ein Zwischenprodukt in
deinem Stoffwechsel darstellt, was dazu führt, dass du permanent 0.1 Promille im Blut hast?!

Brathering
09.03.2012, 16:01
oder sie bringen sich um mit dem Zeug. Ein 16- Jähriger, der nichts verträgt, legt sich auch gerne mal auf die Straße für ein kurzes Nickerchen....

Das ist mir Sogar als Schüler passiert, ich legte mich in der Fußgängerzone besoffen schlafen. Dann haben mich Menschen angegrabscht und gefragt "Alles ok?" und ich bat sie, sich zu verpissen.
Dann kamen lustige Krankenwagenmännchen und machten das gleiche und ich bat sie sich zu verpissen.
Da ich mich vor Trunkenheit nicht wehren konnte haben sie mich ins Krankenhaus gezerrt.
Nach der dritten Blutentnahme war ich halbwegs wieder bei Kräften und bat die Ärztin sich zu verpissen.
Sie wollte nicht, ich drohte mit Gewalt, sie ging aus dem Zimmer. Ich nahm meine Sachen und fing an zu laufen.
Lief die Krankenhaustreppe runter als eine solche Pflegergestalt mich aufhalten wollte.
-batsch- ich klatschte ihn mit der Faust und er flog die Treppe runter. Da ich mir lustige Nadeln zuvor aus dem Arm gerissen habe und das Blut am weißen Hemd immer abwischte, kam es dazu:
Ich lief völlig besoffen und Blutverschmiert durch eine bayrische Kleinstadt.
Zu Hause angekommen, trank ich einen Liter Eistee und schlief ein. Nach dem Aufwachen merkte ich, dass diese Schweine meinen Geldbeutel entwendet haben und musste zurück ins Krankenhaus.

Diese Erinnerung ist in meinem Kopf in der Schublade "sehr geil" und ich möchte sie nicht missen oder anderen heutigen Kiddies vorenthalten

ganja
09.03.2012, 16:08
Held :rolleyes:

pw75
09.03.2012, 16:25
Ich unterstelle dir keinen Schwachsinn sondern du schreibst welchen. :rolleyes:

Chemisch gesehen ist es kein Schwachsinn!
Lese nach, wenn Du in Chemie nicht so der Macher warst, hilft google zur Not!

steffel
09.03.2012, 16:28
Diese Gesetze sind eh krank und hadern aus auch die Nikotin und Alkohol Gesetze sind übertrieben.
Man verbietet sogar Jugendlichen Alkoholkonsum, heute musste ich an der Kasse 2 Wodkaflaschen für ca 16 jährige kaufen weil die Olle an der Kasse ernsthaft(!) das Alter kontrolliert.
Immer wenn ich seh, dass jemand wegen seines Alters an der Kasse scheitert, springe ich helfend ein.


Das kenne ich!

Es macht mir Spaß, solchen Leuten wie Dir eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz zu schreiben!

Ist aber nicht so schlimm, 250€ sind doch nicht viel Geld.

@Brathering:
Ich hoffe mal, dass du nur grosse Sprüche im Forum machst.
Wer für Jugendliche !Wodkaflaschen! kauft, dem sollten man eigentlich eine richtig in die Fresse hauen, 250 € sind da fast noch zu wenig. Die Gefahr, dass jemand zum Alkoholiker wird, ist viel höher, wenn er schon als Jugendlicher grosse Mengen zu sich nimmt.

pw75
09.03.2012, 16:38
Dir ist aber schon bekannt, dass Ethylalkohol (eigentlich Ethylalkanol) ein Zwischenprodukt in
deinem Stoffwechsel darstellt, was dazu führt, dass du permanent 0.1 Promille im Blut hast?!

Ist mir Latte!

Ich trinke vielleicht 3 mal pro Jahr da sind mir die ganzen vergiftungs- und entgiftungs- Prozesse egal!

hurxhobel
09.03.2012, 16:57
Das ist mir Sogar als Schüler passiert, ich legte mich in der Fußgängerzone besoffen schlafen. ...

Diese Erinnerung ist in meinem Kopf in der Schublade "sehr geil" und ich möchte sie nicht missen oder anderen heutigen Kiddies vorenthalten

Du bist ganz schön fertig, oder?

Lobo
09.03.2012, 17:03
Das ist mir Sogar als Schüler passiert, ich legte mich in der Fußgängerzone besoffen schlafen. Dann haben mich Menschen angegrabscht und gefragt "Alles ok?" und ich bat sie, sich zu verpissen.
Dann kamen lustige Krankenwagenmännchen und machten das gleiche und ich bat sie sich zu verpissen.
Da ich mich vor Trunkenheit nicht wehren konnte haben sie mich ins Krankenhaus gezerrt.
Nach der dritten Blutentnahme war ich halbwegs wieder bei Kräften und bat die Ärztin sich zu verpissen.
Sie wollte nicht, ich drohte mit Gewalt, sie ging aus dem Zimmer. Ich nahm meine Sachen und fing an zu laufen.
Lief die Krankenhaustreppe runter als eine solche Pflegergestalt mich aufhalten wollte.
-batsch- ich klatschte ihn mit der Faust und er flog die Treppe runter. Da ich mir lustige Nadeln zuvor aus dem Arm gerissen habe und das Blut am weißen Hemd immer abwischte, kam es dazu:
Ich lief völlig besoffen und Blutverschmiert durch eine bayrische Kleinstadt.
Zu Hause angekommen, trank ich einen Liter Eistee und schlief ein. Nach dem Aufwachen merkte ich, dass diese Schweine meinen Geldbeutel entwendet haben und musste zurück ins Krankenhaus.

Diese Erinnerung ist in meinem Kopf in der Schublade "sehr geil" und ich möchte sie nicht missen oder anderen heutigen Kiddies vorenthalten

Ich werd auch nie die Augen der Krankenschwester vergessen, die ich nach einer Alkoholvergiftung gefragt habe ob noch Bier da sei. :D

Lobo
09.03.2012, 17:04
@Brathering:
Ich hoffe mal, dass du nur grosse Sprüche im Forum machst.
Wer für Jugendliche !Wodkaflaschen! kauft, dem sollten man eigentlich eine richtig in die Fresse hauen, 250 € sind da fast noch zu wenig. Die Gefahr, dass jemand zum Alkoholiker wird, ist viel höher, wenn er schon als Jugendlicher grosse Mengen zu sich nimmt.

Also ich kann jeden Deutschen verstehen der zur Flasche greift, schließlich ist eure Existenz ja ein einziges Jammertal.

steffel
09.03.2012, 17:07
Also ich kann jeden Deutschen verstehen der zur Flasche greift, schließlich ist eure Existenz ja ein einziges Jammertal.

@Lobo:
;)Da hast du natürlich recht, der ausgebeutete Dummmichel, der für alles Übel in der Welt verantwortlich gemacht wird, kann eigentlich nur zur Flasche greifen.
Nichtsdestotrotz sollte man Jugendliche vor dieser Droge (und anderen Drogen) bewahren.

Lobo
09.03.2012, 17:13
@Lobo:
;)Da hast du natürlich recht, der ausgebeutete Dummmichel, der für alles Übel in der Welt verantwortlich gemacht wird, kann eigentlich nur zur Flasche greifen.
Nichtsdestotrotz sollte man Jugendliche vor dieser Droge (und anderen Drogen) bewahren.

Hast du in jungen Jahren nie was getrunken?

steffel
09.03.2012, 17:15
Hast du in jungen Jahren nie was getrunken?

Klar habe ich getrunken, aber die meisten Alkis haben ihre Sucht schon als Jugendliche entwickelt.

Lobo
09.03.2012, 17:17
Klar habe ich getrunken, aber die meisten Alkis haben ihre Sucht schon als Jugendliche entwickelt.

Das liegt aber nicht am Alkohol, sondern an den Alkis selbst.

Brathering
09.03.2012, 19:55
@Brathering:
Ich hoffe mal, dass du nur grosse Sprüche im Forum machst.
Wer für Jugendliche !Wodkaflaschen! kauft, dem sollten man eigentlich eine richtig in die Fresse hauen, 250 € sind da fast noch zu wenig. Die Gefahr, dass jemand zum Alkoholiker wird, ist viel höher, wenn er schon als Jugendlicher grosse Mengen zu sich nimmt.

"In die Fresse hauen"? "Große Sprüche"? du bist paradox
Wenn jemand als jugendlicher nicht trinkt, wird er es wohl später auch nicht (Ausnahme meine Wenigkeit) daher korreliert es.

Stadtknecht
10.03.2012, 08:23
@Brathering:
Ich hoffe mal, dass du nur grosse Sprüche im Forum machst.
Wer für Jugendliche !Wodkaflaschen! kauft, dem sollten man eigentlich eine richtig in die Fresse hauen, 250 € sind da fast noch zu wenig. Die Gefahr, dass jemand zum Alkoholiker wird, ist viel höher, wenn er schon als Jugendlicher grosse Mengen zu sich nimmt.

Der Jugendliche muß ja nicht unbedingt zum Alki werden.
Es ist schon nervig genug wenn sich unsereiner an Wochenenden, bei Veranstaltungen usw. mit besoffenen Jugendlichen herumärgern muss, weil sie alles vollkotzen und stockbesoffen ins Krankenhaus gekarrt werden müssen.