PDA

Vollständige Version anzeigen : 8200 Euro: Neues China-Auto für die EU



Blue mountain
03.03.2012, 00:20
8200 Euro kostet der C10. Dafür gibt es Klimaanlage, Alu-Räder, Radio, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber. Das ist durchaus mehr als bei der Konkurrenz. Aber ohne Sicherheit geht gar nichts und so hat der C10 beim chinesischen Crashtest fünf Sterne abgeräumt. Seit letztem Jahr entspricht der Test ungefähr den Normen des Euro NCAP. Daher wird es dieses Mal kaum Schreckensbilder bei der Prüfung in Europa geben. Technisch allerdings hat der China-Import noch Nachholbedarf, denn ESP kommt erst Ende des Jahres. Dafür liegt der C10 preislich ein paar 100 Euro unter einem Dacia Sandero.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/mobil/chinesische-autos-aus-bulgarien-neuer-angriff-aus-fernost/6268230.html

Gefällt mir nicht das Teil. Dann schon lieber den Rumänen. Und wenn eine Wahlmöglichkeit besteht, am besten keinen von beiden. ..

romeo1
03.03.2012, 08:50
Warten wir erst einmal einen ADAC-Crashtest ab. Wer weiß schon, wie der chines. abgelaufen ist.

Stadtknecht
03.03.2012, 14:12
Das Auto sieht noch nicht einmal übel aus.
Wenn Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Qualität stimmen, wäre es doch gut als Zweitwagen geeignet.

Pappenheimer
03.03.2012, 14:19
Hier in Lateinamerika fahren so einige Chinaautos herum und sehen garnicht mal schlecht aus. Allerdings sieht man den Wertverlust dieser Fahrzeuge sehr gut in den Gebrachtwagenanzeigen, Chinaautos bekommt man fuer einen Apple und nen Ei.

Kringel
03.03.2012, 14:22
Warten wir erst einmal einen ADAC-Crashtest ab. Wer weiß schon, wie der chines. abgelaufen ist.

Genau, und der ADAC der natülich vollkommen unabhängig ist wird nur nach bestem Wissen und Gewissen berichten.

D

Nachbar
03.03.2012, 15:09
Nachbar5443

Jedes westliche Pkw ist in der Anschaffung deutlich überteuert, die Kleinwagen ohnehin.
Zudem besteht keine Notwendigkeit, daß reine City-Pkw die gleichen Anforderungen erfüllen müssen, wie ein Mercedes-Panzer.

Don
03.03.2012, 15:14
8200 Euro kostet der C10. Dafür gibt es Klimaanlage, Alu-Räder, Radio, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber. Das ist durchaus mehr als bei der Konkurrenz. Aber ohne Sicherheit geht gar nichts und so hat der C10 beim chinesischen Crashtest fünf Sterne abgeräumt. Seit letztem Jahr entspricht der Test ungefähr den Normen des Euro NCAP. Daher wird es dieses Mal kaum Schreckensbilder bei der Prüfung in Europa geben. Technisch allerdings hat der China-Import noch Nachholbedarf, denn ESP kommt erst Ende des Jahres. Dafür liegt der C10 preislich ein paar 100 Euro unter einem Dacia Sandero.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/mobil/chinesische-autos-aus-bulgarien-neuer-angriff-aus-fernost/6268230.html

Gefällt mir nicht das Teil. Dann schon lieber den Rumänen. Und wenn eine Wahlmöglichkeit besteht, am besten keinen von beiden. ..

Die Menschen überbewerten diesen Zubehörscheiß. Die Beschaffungskosten für Fensterheber, Klima und ähnliche Gadgets sind vernachlässigbar. Für den Autohersteller, nicht für den Kunden würde er das extra kaufen, natürlich.

Geronimo
03.03.2012, 15:18
Offensichtlich ist das der alte Toyota Yaris mit veränderter Frontpartie. Mehr nicht. Das Ding wird wahrscheinlich auf abgeschriebenen Werkzeugen produziert, zu Hungerlöhnen in Bulgarien. Daher der Preis.

Stadtknecht
03.03.2012, 15:20
Nachbar5443

Jedes westliche Pkw ist in der Anschaffung deutlich überteuert, die Kleinwagen ohnehin.
Zudem besteht keine Notwendigkeit, daß reine City-Pkw die gleichen Anforderungen erfüllen müssen, wie ein Mercedes-Panzer.

Dieses Geld holen die Japaner über Werkstatt- und Ersatzteilpreise wieder herein.
Was etwa Nissan an Preisen aufruft, davon kann man einen Airbus zum Check geben.

Gut das es Teile im Netz zu kaufen gibt und daß man einen Kumpel hat, der einem beim Schrauben hilft. :]

Hans Huckebein
03.03.2012, 18:53
Sieht gar nicht so schlecht aus und für ein stadtauto ist der preis ok!

VW versucht es ja auch immer wieder, jetzt mit dem UP aber der kostet schon in der basisversion um die 9900 und dann kommt noch die ellenlage aufpreisliste für klima, Zv und ....., also ist man dann bei 11000.- gelandet...so wird das nie was!

Ekelbruehe
03.03.2012, 19:00
Wer sich einen Neuwagen kauft ist blöde, egal für was einen Preis.

Sei es eine S-Klasse oder einen Prius, es macht keinen Sinn.

Don
03.03.2012, 19:01
Offensichtlich ist das der alte Toyota Yaris mit veränderter Frontpartie. Mehr nicht. Das Ding wird wahrscheinlich auf abgeschriebenen Werkzeugen produziert, zu Hungerlöhnen in Bulgarien. Daher der Preis.

Und ich hatte schon gehofft.....naja, dann wird's halt wieder ein 540i.

Paul Felz
03.03.2012, 19:13
Und ich hatte schon gehofft.....naja, dann wird's halt wieder ein 540i.

Und bei mir wieder GS 450 (h). Natürlich gebraucht.

Geronimo
03.03.2012, 19:16
Wer sich einen Neuwagen kauft ist blöde, egal für was einen Preis.

Sei es eine S-Klasse oder einen Prius, es macht keinen Sinn.

Kommt drauf an.

1. Du kriegst so ziemlich jeden Neuwagen zu 20-30% unter Listenpreis. Guckst du z.B. check24.de
2. Wenn du die Karre wirklich lange fahren willst (weil sie dir eben gut gefällt) lohnt sich das schon.

Die riesigen Wertverluste der ersten zwei Jahre vor allem im Premiumsektor ergeben sich aus der Flottenpolitik der Großkunden. Sind ja meist keine Privatfahrzeuge. Da kann man natürlich Schnäppchen machen.

Paul Felz
03.03.2012, 19:17
Kommt drauf an.

1. Du kriegst so ziemlich jeden Neuwagen zu 20-30% unter Listenpreis. Guckst du z.B. check24.de
2. Wenn du die Karre wirklich lange fahren willst (weil sie dir eben gut gefällt) lohnt sich das schon.

Die riesigen Wertverluste der ersten zwei Jahre vor allem im Premiumsektor ergeben sich aus der Flottenpolitik der Großkunden. Sind ja meist keine Privatfahrzeuge. Da kann man natürlich Schnäppchen machen.

Deswegen kaufe ich gerne Autos aus den Vorstandsetagen der Hersteller. Meist 2 Jahre alt, super gewartet und höchstens 30.000 km drauf. Aber eben 30.000 statt 80.000 Euro (großvolumige Motoren, V8)

Nachbar
03.03.2012, 19:18
Nachbar5446

Hoffentlich wird es demnächst auch Motorroller aus China geben,
vorstellbar in der Timokategorie um die 222 €.

http://image.made-in-china.com/2f1j00VYuTtIfaeQcE/Scooter-ZN50QT-8-.jpg (http://image.made-in-china.com/2f0j00VYuTtIfaeQcE/Scooter-ZN50QT-8-.jpg)

Entfernungsmesser
03.03.2012, 19:20
Wer sich einen Neuwagen kauft ist blöde, egal für was einen Preis.

Sei es eine S-Klasse oder einen Prius, es macht keinen Sinn.

Wenn alle nur noch Gebrauchtwagen kaufen, woher kommen die dann?? Kann man Autos schon als Gebrauchtwagen produzieren???

Geronimo
03.03.2012, 19:21
Deswegen kaufe ich gerne Autos aus den Vorstandsetagen der Hersteller. Meist 2 Jahre alt, super gewartet und höchstens 30.000 km drauf. Aber eben 30.000 statt 80.000 Euro (großvolumige Motoren, V8)

Jup. Für das eingesparte Geld kannste das bißchen Mehrverbrauch der Dinger locker finanzieren. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Und fährt auch noch komfortabler, schneller und sicherer. Daimler S-Klasse ist da was ganz feines! Oder Jaguar, wenn erhältlich.:D

Don
03.03.2012, 19:27
Und bei mir wieder GS 450 (h). Natürlich gebraucht.

Das sowieso. Derzeit habe ich noch meinen 520, leider untermotorisiert, aber den kriegte ich als Rentnerauto mit sage und schreibe 10.000 km für 8T.
Glücklicherweise hat mir diesen Winter ein Schneepflug die Seite aufgeschlitzt (naja, fast) was lt. Gutachten Totalschaden bedeutete und mir die Karre praktisch refinanzierte.
Ich bin aber wieder scharf auf einen 540, die gibt es in Relation wirklich für ein Spottgeld. Ich kann an Sprit gar nicht verfahren was die in der Anschaffung günstiger sind.

Ekelbruehe
03.03.2012, 19:37
Wenn alle nur noch Gebrauchtwagen kaufen, woher kommen die dann?? Kann man Autos schon als Gebrauchtwagen produzieren???

Alles Firmenwagen, so oder so.

Welche deutsche Familie kann sich denn noch einen Neuwagen leisten, der zur oberen Mittelklasse zählt.

Türkische Verbrecher fahren mit 3ern und 5ern (BMW) durch die Gegend, der Deutsche fährt mit gebrauchten Opel Corsas durch die Gegend.

Guck dir mal die Statistiken an, wer tatsächlich noch einen neuen BMW oder einen neuen Audi kauft.

OneDownOne2Go
03.03.2012, 19:40
Wenn alle nur noch Gebrauchtwagen kaufen, woher kommen die dann?? Kann man Autos schon als Gebrauchtwagen produzieren???

Ja, Dacia kann das!


Alles Firmenwagen, so oder so.

Welche deutsche Familie kann sich denn noch einen Neuwagen leisten, der zur oberen Mittelklasse zählt.

Türkische Verbrecher fahren mit 3ern und 5ern (BMW) durch die Gegend, der Deutsche fährt mit gebrauchten Opel Corsas durch die Gegend.

Guck dir mal die Statistiken an, wer tatsächlich noch einen neuen BMW oder einen neuen Audi kauft.

Audi hat ja auch jede Bodenhaftung verloren. Letztes Jahr stand auf der IAA ein A6 3.0 TDI, der - okay, mit etwas Sonderausstattung - mehr kosten sollte, als der letzte RS6, den ich hatte. Zum Glück bin ich inzwischen alt genug für die Marke mit dem Stern.

Aber grundsätzlich die die meisten deutschen Automarken eben Premium-Marken, und das schlägt sich im Preis nieder. Und grundsätzlich ist es besser, wenn jemand in 'nem Gebrauchtwagen rumfährt, als an der Finanzierung eines Neuwagens zu ersticken.

Paul Felz
03.03.2012, 19:57
Jup. Für das eingesparte Geld kannste das bißchen Mehrverbrauch der Dinger locker finanzieren. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Und fährt auch noch komfortabler, schneller und sicherer. Daimler S-Klasse ist da was ganz feines! Oder Jaguar, wenn erhältlich.:D


Das sowieso. Derzeit habe ich noch meinen 520, leider untermotorisiert, aber den kriegte ich als Rentnerauto mit sage und schreibe 10.000 km für 8T.
Glücklicherweise hat mir diesen Winter ein Schneepflug die Seite aufgeschlitzt (naja, fast) was lt. Gutachten Totalschaden bedeutete und mir die Karre praktisch refinanzierte.
Ich bin aber wieder scharf auf einen 540, die gibt es in Relation wirklich für ein Spottgeld. Ich kann an Sprit gar nicht verfahren was die in der Anschaffung günstiger sind.

Eben! Es ist schön, verstanden zu werden ;)

Übrigens war mein Toyota Camry auch ein Rentnermodell für einen Spottpreis. Wird leider hier nicht mehr verkauft

Hombre
03.03.2012, 20:20
Die Chinesen hoffen, dass die Käufer eines Smartphones (hier IPhone) aus chinesischer Produktion, sich auch für ein Auto aus eben diesem schönen Land mit seinen fleissigen und innovativen Arbeitern, erwärmen können.

Kringel
03.03.2012, 21:07
Wird genug geben die sich die Karre kaufen. Dacia als Billigmarke von Renault wird ja auch gekauft.

Schrottkiste
03.03.2012, 21:09
Wird genug geben die sich die Karre kaufen. Dacia als Billigmarke von Renault wird ja auch gekauft.

So ist es. Der Duster ist ein wahrer Verkaufsschlager in der Klasse der Einsteiger-SUVs, las ich neulich.

Bieleboh
03.03.2012, 22:55
Dacia hat sich ein Image erarbeitet, was die Chinesen (noch) nicht haben.

Geronimo
04.03.2012, 00:11
Für 8200€ gibts erstklassige Autos. Gebraucht. Vom allerfeinsten. Wer sich dafür China-Schrott kaufen will...bitte schön. Ziemlich bekloppt. Vor allem bei dem abzusehenden rapiden Wertverlust.

Schrottkiste
04.03.2012, 02:22
Für 8200€ gibts erstklassige Autos. Gebraucht. Vom allerfeinsten. Wer sich dafür China-Schrott kaufen will...bitte schön. Ziemlich bekloppt. Vor allem bei dem abzusehenden rapiden Wertverlust.

So große Karren brauche ich nicht, aber einen brauchbaren 3er BMW E46 kann man dafür schon bekommen. Oder meinetwegen einen Renault Megane 2 Facelift (ab 2006), ziemlich sicheres Auto, wenn man den dicken Hintern mag.

schastar
04.03.2012, 06:09
Dieses Geld holen die Japaner über Werkstatt- und Ersatzteilpreise wieder herein.
Was etwa Nissan an Preisen aufruft, davon kann man einen Airbus zum Check geben.

Gut das es Teile im Netz zu kaufen gibt und daß man einen Kumpel hat, der einem beim Schrauben hilft. :]

Ich habe einen Peugeot 307, wollte mir bei Peugeot neue Bremsscheiben und Klötze für hinten holen. Fast 450Euro liesen mich dann doch im www. danach suchen, und siehe da, 240 incl. Versand.

SAMURAI
04.03.2012, 06:22
Die Menschen überbewerten diesen Zubehörscheiß. Die Beschaffungskosten für Fensterheber, Klima und ähnliche Gadgets sind vernachlässigbar. Für den Autohersteller, nicht für den Kunden würde er das extra kaufen, natürlich.

Den Zubehörmüll brauchen die wenigstens Menschen wirklich.

Das gibt es inzwischen einen Fussgänger-Air-Bag. Braucht man das ?

Mein AUto muss 4 Räder haben und fahren. AUs die Maus.

Tantalit
04.03.2012, 06:41
Nachbar5443

Jedes westliche Pkw ist in der Anschaffung deutlich überteuert, die Kleinwagen ohnehin.
Zudem besteht keine Notwendigkeit, daß reine City-Pkw die gleichen Anforderungen erfüllen müssen, wie ein Mercedes-Panzer.

Und in Deutschland gibt es dann noch den SchlafMichel Aufschlag oben drauf!

Stadtknecht
04.03.2012, 18:03
Ich habe einen Peugeot 307, wollte mir bei Peugeot neue Bremsscheiben und Klötze für hinten holen. Fast 450Euro liesen mich dann doch im www. danach suchen, und siehe da, 240 incl. Versand.

Ich brauchte mal ein Teil für die vordere Radaufhängung an meinem Almera.
Die Nissan-Werkstatt meinte, daß ich zwei Teile brauche, die inclusive Einbau um die 800€ kosten.

Nach einem Gespräch mit meinem Kumpel kaufte ich einen Reparatursatz aus dem Zubehör für etwa 50€.
Für den Einbau habe ich ihm nochmal 50€ gegeben.

Stadtknecht
04.03.2012, 18:05
Nachbar5446

Hoffentlich wird es demnächst auch Motorroller aus China geben,
vorstellbar in der Timokategorie um die 222 €.

http://image.made-in-china.com/2f1j00VYuTtIfaeQcE/Scooter-ZN50QT-8-.jpg (http://image.made-in-china.com/2f0j00VYuTtIfaeQcE/Scooter-ZN50QT-8-.jpg)


Motorroller aus China gibt es viele.

Paul Felz
04.03.2012, 18:06
Ich brauchte mal ein Teil für die vordere Radaufhängung an meinem Almera.
Die Nissan-Werkstatt meinte, daß ich zwei Teile brauche, die inclusive Einbau um die 800€ kosten.

Nach einem Gespräch mit meinem Kumpel kaufte ich einen Reparatursatz aus dem Zubehör für etwa 50€.
Für den Einbau habe ich ihm nochmal 50€ gegeben.
Für den - offiziellen - Preis meiner vorderen Beleuchtung (die den Kampf gegen eine Hausmauer verloren hat) kaufen andere Leute Kleinwagen.

Xarrion
04.03.2012, 18:13
Ich brauchte mal ein Teil für die vordere Radaufhängung an meinem Almera.
Die Nissan-Werkstatt meinte, daß ich zwei Teile brauche, die inclusive Einbau um die 800€ kosten.

Nach einem Gespräch mit meinem Kumpel kaufte ich einen Reparatursatz aus dem Zubehör für etwa 50€.
Für den Einbau habe ich ihm nochmal 50€ gegeben.

Nennt sich Schwarzarbeit, etc. ,- aber egal, Hauptsache billig.
Und morgen sitzt du wieder hinter dem Busch und blitzt Autofahrer, die 5 km/h zu schnell fahren.
Eine wahre Zierde des Ordnungsamtes.

Volker
04.03.2012, 18:17
Genau, und der ADAC der natülich vollkommen unabhängig ist wird nur nach bestem Wissen und Gewissen berichten.

D


Aber klar doch, wollte eben das Gleiche schreiben .....

Geronimo
04.03.2012, 18:23
Ich brauchte mal ein Teil für die vordere Radaufhängung an meinem Almera.
Die Nissan-Werkstatt meinte, daß ich zwei Teile brauche, die inclusive Einbau um die 800€ kosten.

Nach einem Gespräch mit meinem Kumpel kaufte ich einen Reparatursatz aus dem Zubehör für etwa 50€.
Für den Einbau habe ich ihm nochmal 50€ gegeben.

Na, dann wollen wir mal hoffen, daß das wahrscheinlich gefakte "Ersatzteil" aus Polen nicht dir (oder wirklich schlimm: deiner Familie) das Genick bricht. Radaufhängung aus dem Netz........Unser Herr Beamter. Und dann noch schwarz einbauen lassen. Beschwer dich nie mehr über die Wulff-Ratte.

Stadtknecht
04.03.2012, 18:26
Nennt sich Schwarzarbeit, etc. ,- aber egal, Hauptsache billig.
Und morgen sitzt du wieder hinter dem Busch und blitzt Autofahrer, die 5 km/h zu schnell fahren.
Eine wahre Zierde des Ordnungsamtes.

Aber nicht doch! Mein Kumpel hat mir beim Einbau geholfen, das ist nicht illegal.

Und Blitzen tu ich schon lange nicht mehr, leider.

Stadtknecht
04.03.2012, 18:27
Na, dann wollen wir mal hoffen, daß das wahrscheinlich gefakte "Ersatzteil" aus Polen nicht dir (oder wirklich schlimm: deiner Familie) das Genick bricht. Radaufhängung aus dem Netz........Unser Herr Beamter. Und dann noch schwarz einbauen lassen. Beschwer dich nie mehr über die Wulff-Ratte.

Es war das Teil eines namhaften Zulieferers.

Geronimo
04.03.2012, 18:30
Es war das Teil eines namhaften Zulieferers.

Glaubst du.....:lach: Menno...wie kann man nur so dusselig sein! Wärs der Aussenspiegel - egal. Oder die Wasserpumpe. Aber Radaufhängung!!!!

Xarrion
04.03.2012, 18:33
Aber nicht doch! Mein Kumpel hat mir beim Einbau geholfen, das ist nicht illegal.

Und Blitzen tu ich schon lange nicht mehr, leider.

Da hast du aber vorhin etwas ganz anderes geschrieben.
Du hast geschrieben, daß du ihm für den Einbau 50 € gegeben hast. Somit hat ER das Teil eingebaut, und nicht DU!
Jaja, Herr Stadtknecht, wenn es dem eigenen Vorteil dient, ........

Ein großer schwarzer Hund kam ganz plötzlich ......... Du erinnerst Dich?

Stadtknecht
04.03.2012, 18:33
Glaubst du.....:lach: Menno...wie kann man nur so dusselig sein! Wärs der Aussenspiegel - egal. Oder die Wasserpumpe. Aber Radaufhängung!!!!

Wie gut, daß Du mich hinsichtlich des Erwerbs von Ersatzteilen der Firma Febi belehren willst.

Mach Dich nicht lächerlich!

Stadtknecht
04.03.2012, 18:34
Da hast du aber vorhin etwas ganz anderes geschrieben.
Du hast geschrieben, daß du ihm für den Einbau 50 € gegeben hast. Somit hat ER das Teil eingebaut, und nicht DU!
Jaja, Herr Stadtknecht, wenn es dem eigenen Vorteil dient, ........

Ein großer schwarzer Hund kam ganz plötzlich ......... Du erinnerst Dich?

Exakt!

Xarrion
04.03.2012, 18:36
Es war das Teil eines namhaften Zulieferers.

Von gefälschten Ersatzteilen hast du offensichtlich noch nichts gehört. Der Markt ist voll davon.
Naja, Hauptsache billig. Beamtenmentalität eben.

Xarrion
04.03.2012, 18:37
Exakt!

Dir ist klar, was du da eben bestätigt hast?

Stadtknecht
04.03.2012, 18:38
Von gefälschten Ersatzteilen hast du offensichtlich noch nichts gehört. Der Markt ist voll davon.
Naja, Hauptsache billig. Beamtenmentalität eben.

Wie gut, daß der dumme Häuptling wissen, was das für ein Ersatzteil war und von wem es stammt.

Mann mann Mann, ihr seid so dämlich!

Geronimo
04.03.2012, 18:38
Wie gut, daß Du mich hinsichtlich des Erwerbs von Ersatzteilen der Firma Febi belehren willst.

Mach Dich nicht lächerlich!

Ach Bübchen. Automotive ist meine Arbeitswelt. Was meinst du was es da alles gibt. Gilt übrigens auch für den Flugzeug-Teilemarkt. Die gleiche Scheiße! Und wenn dann was passiert zahlt keine Versicherung. Na ja, muß der Herr Beamte selber wissen. Neunmalkluges Arschloch. Aber jaulen wenn es zu spät ist.

Stadtknecht
04.03.2012, 18:38
Dir ist klar, was du da eben bestätigt hast?

Exakt!

Xarrion
04.03.2012, 18:39
Glaubst du.....:lach: Menno...wie kann man nur so dusselig sein! Wärs der Aussenspiegel - egal. Oder die Wasserpumpe. Aber Radaufhängung!!!!

Da bin ich allerdings auch sprachlos. Wie kann man so ein Billigteil in der Radaufhängung montieren?
Naja, Gier frißt Hirn.

Stadtknecht
04.03.2012, 18:39
Ach Bübchen. Automotive ist meine Arbeitswelt. Was meinst du was es da alles gibt. Gilt übrigens auch für den Flugzeug-Teilemarkt. Die gleiche Scheiße! Und wenn dann was passiert zahlt keine Versicherung. Na ja, muß der Herr Beamte selber wissen. Neunmalkluges Arschloch. Aber jaulen wenn es zu spät ist.

Genau schlauer Häuptling! Geheiligt sei Deine Weisheit!

Don
04.03.2012, 18:40
Für den - offiziellen - Preis meiner vorderen Beleuchtung (die den Kampf gegen eine Hausmauer verloren hat) kaufen andere Leute Kleinwagen.

Es ist bekannt daß unsere Hersteller und Händler einen maßgeblichen Teil ihres Profits mit dem Ersatzteilgeschäft machen. Übrigens tun wir das auch, wir sind grade dran das noch auszubauen. Das ist eine durchaus vernünftige Strategie und sichert das Kerngeschäft ab, das nicht immer wirklich kalkulierbar ist.
Der schlaue Endkunde umgeht das allerdings.

Ich baute neulich (bevor der Schneepflug ihm den Garaus machte) in meinen 520 einen Auspuff ein. Mittel- und Enddämpfer. Kostet als Originalteil über 800,- Mücken.
Gibt es im Netz in perfekter Paßform von einem polnoschen Hersteller komplett für 125,-
Ich habs bei Unger reindübeln lassen weil ich da keinen Termin vereinbaren mußte wie meim Zahnarzt, was bei BMW Vertragswerkstätten der Fall ist, sondern die das sofort machten. Für 80,- Euro. Bei BMW ist der Arbeits-Einheitensatz dafür etwa doppelt so hoch. Ergo 200,- Euro anstatt runde 1.000,- komplett.

Stadtknecht
04.03.2012, 18:43
Es ist bekannt daß unsere Hersteller und Händler einen maßgeblichen Teil ihres Profits mit dem Ersatzteilgeschäft machen. Übrigens tun wir das auch, wir sind grade dran das noch auszubauen. Das ist eine durchaus vernünftige Strategie und sichert das Kerngeschäft ab, das nicht immer wirklich kalkulierbar ist.
Der schlaue Endkunde umgeht das allerdings.

Ich baute neulich (bevor der Schneepflug ihm den Garaus machte) in meinen 520 einen Auspuff ein. Mittel- und Enddämpfer. Kostet als Originalteil über 800,- Mücken.
Gibt es im Netz in perfekter Paßform von einem polnoschen Hersteller komplett für 125,-
Ich habs bei Unger reindübeln lassen weil ich da keinen Termin vereinbaren mußte wie meim Zahnarzt, was bei BMW Vertragswerkstätten der Fall ist, sondern die das sofort machten. Für 80,- Euro. Bei BMW ist der Arbeits-Einheitensatz dafür etwa doppelt so hoch. Ergo 200,- Euro anstatt runde 1.000,- komplett.

Wobei sich natürlich die Frage stellt, wie lange der Auspuff hält und was der TÜV zu dem Teil sagt.

Don
04.03.2012, 18:49
Na, dann wollen wir mal hoffen, daß das wahrscheinlich gefakte "Ersatzteil" aus Polen nicht dir (oder wirklich schlimm: deiner Familie) das Genick bricht. Radaufhängung aus dem Netz........Unser Herr Beamter. Und dann noch schwarz einbauen lassen. Beschwer dich nie mehr über die Wulff-Ratte.

Da wäre ich allerdings auch ertwas vorsichtiger. Bei lastbeanspruchten Teilen kann schon das Abweichen vom vorgegebénen Werkstoff übelste Konsequenzen haben.

Stadtknecht
04.03.2012, 18:51
Es ist bekannt daß unsere Hersteller und Händler einen maßgeblichen Teil ihres Profits mit dem Ersatzteilgeschäft machen. Übrigens tun wir das auch, wir sind grade dran das noch auszubauen. Das ist eine durchaus vernünftige Strategie und sichert das Kerngeschäft ab, das nicht immer wirklich kalkulierbar ist.
Der schlaue Endkunde umgeht das allerdings.

...


Mein Kumpel arbeitet bei VW.

Er sagt, daß gerade im Kleinwagensegment ein derart ruinöser Preiskampf herrscht, daß die Hersteller und die Händler am Verkauf kaum noch etwas verdienen.
Also müssen sie das Geld über Werkstatt- und Ersatzteilkosten wieder reinholen.

Don
04.03.2012, 18:59
Wobei sich natürlich die Frage stellt, wie lange der Auspuff hält und was der TÜV zu dem Teil sagt.

Wie lange er hält ist mir scheißegal, die Kiste wird dieses Jahr ohnehin entsorgt. Der TÜV wird seine helle Freude daran haben, im Gegensatz zu dem Endtopf der vorher drin war und den lt. Rechnung des Vorbesitzers eine BMW Werkstatt einbaute paßt dieser nämlich. BMW hatte, wahrscheinlich weil sie grade ein Teil übrig hatten, den Topf der Limousine in den Touring eingebaut, der 1. kleiner ist und 2. aufgrund des kürzeren Rohrs eine merkwürdig zusammengepfuschte Blechschelle zur Abdichtung aufwies. Ich hatte das vorher auch noch nicht druntergesehen und merkte das erst als wir ihn runterrissen.
Ich zeige Dir mal ein Bildchen, das Teil ist nicht wirklich simpel.
http://froeschl-autozubehoer.de/images/pkw/smal/1113004.png
Ich gehe davon aus daß die Polen von einem vorigen Zulieferer die Werkzeuge kauften und den abflauenden Markt bedienen. Sowie die Zulieferer für den Originalteilemarkt sind wofür eben noch der BMW Stempel reingeschlagen wird. Das Ding war perfekt verarbeitet.
Kommt übrigend von Ferroz in Polen.

Stadtknecht
04.03.2012, 19:01
Da wäre ich allerdings auch ertwas vorsichtiger. Bei lastbeanspruchten Teilen kann schon das Abweichen vom vorgegebénen Werkstoff übelste Konsequenzen haben.

Begreift Ihr es nicht oder schreib` ich kisuaheli?

Es war ein Ersatzteil eines Zulieferers der Firma Febi und kein dubioses Teil aus dem Internet!


www.febi.de

Paul Felz
04.03.2012, 19:07
Es ist bekannt daß unsere Hersteller und Händler einen maßgeblichen Teil ihres Profits mit dem Ersatzteilgeschäft machen. Übrigens tun wir das auch, wir sind grade dran das noch auszubauen. Das ist eine durchaus vernünftige Strategie und sichert das Kerngeschäft ab, das nicht immer wirklich kalkulierbar ist.
Der schlaue Endkunde umgeht das allerdings.

Ich baute neulich (bevor der Schneepflug ihm den Garaus machte) in meinen 520 einen Auspuff ein. Mittel- und Enddämpfer. Kostet als Originalteil über 800,- Mücken.
Gibt es im Netz in perfekter Paßform von einem polnoschen Hersteller komplett für 125,-
Ich habs bei Unger reindübeln lassen weil ich da keinen Termin vereinbaren mußte wie meim Zahnarzt, was bei BMW Vertragswerkstätten der Fall ist, sondern die das sofort machten. Für 80,- Euro. Bei BMW ist der Arbeits-Einheitensatz dafür etwa doppelt so hoch. Ergo 200,- Euro anstatt runde 1.000,- komplett.

War bei mir ähnlich. Habe die Scheinwerfer allerdings direkt bei Hella gekauft und von einem Kollegen einbauen lassen. Der wurde nicht mal bezahlt, weil der mir noch einen Gefallen schuldete. Witzigerweise hätte ich die auch direkt aus Japan beziehen können. Zum selben Preis

Don
04.03.2012, 19:08
Begreift Ihr es nicht oder schreib` ich kisuaheli?

Es war ein Ersatzteil eines Zulieferers der Firma Febi und kein dubioses Teil aus dem Internet!


www.febi.de (http://www.febi.de)

Was jetzt? Febi oder Zulieferer? Für tragende Teile an Deiner Karre brauchst Du eine Freigabe des Herstellers des Fahrzeugs die für gewöhnlich auf der Packung oder Beipackzettel mit Registrerungsnummer angegeben ist. All das kostet, wenn ein dubioser Zulieferer seine Teile ohne das billiger verkauft kann das gutgehen oder auch nicht, in jedem Fall erlischt die Zulassung für deine Karre. Man sollte dich von der Verkehrspolizei beim TÜV zwangsvorführen lassen.

Nachbar
04.03.2012, 19:27
Nachbar5456


Motorroller aus China gibt es viele.

Bekannt, doch liegt deren VP (Verkaufspreis) bei rund einem Kiloeuro.

Xarrion
04.03.2012, 19:29
Was jetzt? Febi oder Zulieferer? Für tragende Teile an Deiner Karre brauchst Du eine Freigabe des Herstellers des Fahrzeugs die für gewöhnlich auf der Packung oder Beipackzettel mit Registrerungsnummer angegeben ist. All das kostet, wenn ein dubioser Zulieferer seine Teile ohne das billiger verkauft kann das gutgehen oder auch nicht, in jedem Fall erlischt die Zulassung für deine Karre. Man sollte dich von der Verkehrspolizei beim TÜV zwangsvorführen lassen.

Das will der Büttel doch nicht hören.
Hauptsache, er hat mal wieder Geld gespart.
Wenn ich schon höre, das ist ein Febi-Ersatzteil. Jaja, da steht vielleicht Febi drauf; das war es aber dann auch.

Radaufhängung mit Billigteilen aus dem Internet reparieren. Unglaublich.

Geronimo
04.03.2012, 19:30
Was jetzt? Febi oder Zulieferer? Für tragende Teile an Deiner Karre brauchst Du eine Freigabe des Herstellers des Fahrzeugs die für gewöhnlich auf der Packung oder Beipackzettel mit Registrerungsnummer angegeben ist. All das kostet, wenn ein dubioser Zulieferer seine Teile ohne das billiger verkauft kann das gutgehen oder auch nicht, in jedem Fall erlischt die Zulassung für deine Karre. Man sollte dich von der Verkehrspolizei beim TÜV zwangsvorführen lassen.

Habe ich ihm auch schon geschrieben. Wenn es zu einem Unfall mit Personenschaden oder größerem finanziellen Schaden kommt, wird seine Versicherung garantiert einen Gutachter beauftragen. Gebrochene Radaufhängung ist für die ein gefundenes Fressen. Und finden die das geringste Haar in der Suppe wird nicht gezahlt! Da kann er sich 'nen Strick nehmen.

Xarrion
04.03.2012, 19:34
Habe ich ihm auch schon geschrieben. Wenn es zu einem Unfall mit Personenschaden oder größerem finanziellen Schaden kommt, wird seine Versicherung garantiert einen Gutachter beauftragen. Gebrochene Radaufhängung ist für die ein gefundenes Fressen. Und finden die das geringste Haar in der Suppe wird nicht gezahlt! Da kann er sich 'nen Strick nehmen.

Laß´ihn doch machen.
Der hält sich doch sowieso immer für oberschlau.
Vielleicht lernt er bei der Gelegenheit seine geliebten Staatsbüttel mal von ihrer unangenehmen Seite kennen. Von der Versicherung wollen wir erst gar nicht reden.
Das Geheule kann man dann wahrscheinlich bis sonstwohin hören.

Gottfried
04.03.2012, 19:50
Wenn alle nur noch Gebrauchtwagen kaufen, woher kommen die dann?? Kann man Autos schon als Gebrauchtwagen produzieren???

Könnte man. Einfach gebrauchte Einzelteile wieder zu einem ganzen Auto verarbeiten.

Gottfried
04.03.2012, 19:58
Nachbar5443

Jedes westliche Pkw ist in der Anschaffung deutlich überteuert, die Kleinwagen ohnehin.
Zudem besteht keine Notwendigkeit, daß reine City-Pkw die gleichen Anforderungen erfüllen müssen, wie ein Mercedes-Panzer.

Für 8200 Euro kannst Du Dich ungefähr 165 Mal mit dem Taxi quer durch eine deutsche Großstadt fahren lassen.

Oder Du kannst 10 Jahre lang mit einem Abo der Öffentlichen Verkehrsmittel durch Deine Stadt fahren, so viel, wie Du willst.

Und da sind die Zusatzkosten, die beim PKW anfallen, wie tanken und Reparaturen noch nicht berücksichtigt.

Eigentlich wundert es mich, dass überhaupt noch so relativ viele PKW verkauft werden.

Bergischer Löwe
05.03.2012, 07:50
Es handelt sich in der Tat beim "Great Wall" um einen aufgefrischten Toyota Yaris der XP9 Generation. Die Werkzeuge wurden im Toyota Werk in Valenciennes (F) abgebaut, um Platz für die XP13 Generation zu machen und in Bulgarien durch "Great Wall" angekauft und dort aufgestellt.

Sollte "Great Wall" die Fertigungsqualität der Yaris Produktion (die, ähnlich wie die in GB gebauten Avensis oder Auris allerdings nicht vergleichbar mit dem mercedesartigen Standard der in Japan gebauten Modelle wie Landcruiser oder Lexus Modelle ist) erreichen, wäre der Wagen eine interessante Alternative zu Dacia & Co.

Allerdings bekommt man einen Grande Punto beim Fiat Händler (mit Navi beispielsweise) für gerade mal 1800 EURO mehr. Oder einen guten gebrauchten Golf.

Stadtknecht
05.03.2012, 11:10
Was jetzt? Febi oder Zulieferer? Für tragende Teile an Deiner Karre brauchst Du eine Freigabe des Herstellers des Fahrzeugs die für gewöhnlich auf der Packung oder Beipackzettel mit Registrerungsnummer angegeben ist. All das kostet, wenn ein dubioser Zulieferer seine Teile ohne das billiger verkauft kann das gutgehen oder auch nicht, in jedem Fall erlischt die Zulassung für deine Karre. Man sollte dich von der Verkehrspolizei beim TÜV zwangsvorführen lassen.

Äh, Febi ist ein Zulieferer.

Stadtknecht
05.03.2012, 11:16
Das will der Büttel doch nicht hören.
Hauptsache, er hat mal wieder Geld gespart.
Wenn ich schon höre, das ist ein Febi-Ersatzteil. Jaja, da steht vielleicht Febi drauf; das war es aber dann auch.

Radaufhängung mit Billigteilen aus dem Internet reparieren. Unglaublich.


Genau!

Geiziger, pööhser, leichtsinniger Püttel!

Stadtknecht
05.03.2012, 11:17
Es handelt sich in der Tat beim "Great Wall" um einen aufgefrischten Toyota Yaris der XP9 Generation. Die Werkzeuge wurden im Toyota Werk in Valenciennes (F) abgebaut, um Platz für die XP13 Generation zu machen und in Bulgarien durch "Great Wall" angekauft und dort aufgestellt.

Sollte "Great Wall" die Fertigungsqualität der Yaris Produktion (die, ähnlich wie die in GB gebauten Avensis oder Auris allerdings nicht vergleichbar mit dem mercedesartigen Standard der in Japan gebauten Modelle wie Landcruiser oder Lexus Modelle ist) erreichen, wäre der Wagen eine interessante Alternative zu Dacia & Co.

Allerdings bekommt man einen Grande Punto beim Fiat Händler (mit Navi beispielsweise) für gerade mal 1800 EURO mehr. Oder einen guten gebrauchten Golf.


Das gilt wohl auch für in die England gebauten gebauten Nissan Modelle wie etwa den Micra.

dye
05.03.2012, 11:22
8200 Euro kostet der C10. Dafür gibt es Klimaanlage, Alu-Räder, Radio, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber. Das ist durchaus mehr als bei der Konkurrenz. Aber ohne Sicherheit geht gar nichts und so hat der C10 beim chinesischen Crashtest fünf Sterne abgeräumt. Seit letztem Jahr entspricht der Test ungefähr den Normen des Euro NCAP. Daher wird es dieses Mal kaum Schreckensbilder bei der Prüfung in Europa geben. Technisch allerdings hat der China-Import noch Nachholbedarf, denn ESP kommt erst Ende des Jahres. Dafür liegt der C10 preislich ein paar 100 Euro unter einem Dacia Sandero.

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/mobil/chinesische-autos-aus-bulgarien-neuer-angriff-aus-fernost/6268230.html

Gefällt mir nicht das Teil. Dann schon lieber den Rumänen. Und wenn eine Wahlmöglichkeit besteht, am besten keinen von beiden. ..

Haben die Chinesen schon durchblicken lassen das der C10 ein Elektroauto sein wird und das dieses Fahrzeug von Bulgarien aus über den Preis in gigantischen Stückzahlen den Automarkt Europas völlig verändern wird. Hätte ich das nicht sagen und besser schweigen sollen. :))

Stadtknecht
05.03.2012, 11:22
Für 8200 Euro kannst Du Dich ungefähr 165 Mal mit dem Taxi quer durch eine deutsche Großstadt fahren lassen.

Oder Du kannst 10 Jahre lang mit einem Abo der Öffentlichen Verkehrsmittel durch Deine Stadt fahren, so viel, wie Du willst.

Und da sind die Zusatzkosten, die beim PKW anfallen, wie tanken und Reparaturen noch nicht berücksichtigt.

Eigentlich wundert es mich, dass überhaupt noch so relativ viele PKW verkauft werden.


Nun denn, dazu muß man erstmal in einer deutschen Großstadt oder einem Ballungsraum wohnen und dort auch arbeiten.
Wenn man dann aber eine gute ÖPNV-Verbindung zwischen Wohnort und Arbeit hat, ist die Abschaffung des Autos aus den von Dir angeführten Gründen wirklich zu überlegen.

Ich fahre mit dem Auto etwa 16km zur Arbeit, dafür brauche ich etwa 15 Minuten. Mit ÖPNV würde ich über eine Stunde brauchen.

Stadtknecht
05.03.2012, 11:25
Laß´ihn doch machen.
Der hält sich doch sowieso immer für oberschlau.
Vielleicht lernt er bei der Gelegenheit seine geliebten Staatsbüttel mal von ihrer unangenehmen Seite kennen. Von der Versicherung wollen wir erst gar nicht reden.
Das Geheule kann man dann wahrscheinlich bis sonstwohin hören.

Schön, daß Du auch hiervon keine Ahnung hast. :hihi:

Ein Unfallfahrzeug wird nur bei extrem schweren Unfällen mit mehreren Toten gutachterlich untersucht.
Sonst nur, wenn ein konkreter Verdacht auf technische Mängel besteht.

Stadtknecht
05.03.2012, 11:30
War bei mir ähnlich. Habe die Scheinwerfer allerdings direkt bei Hella gekauft und von einem Kollegen einbauen lassen. Der wurde nicht mal bezahlt, weil der mir noch einen Gefallen schuldete. Witzigerweise hätte ich die auch direkt aus Japan beziehen können. Zum selben Preis

Es ist immer gut, wenn man so einen Kumpel hat. :]

Ich habe meinem Kumpel, nachdem er mir mal wieder das Auto repariert hat, geholfen, das Kinderzimmer neu zu tapezieren, ein paar Steckdosen, Schalter, Lampen einzubauen bzw. zu verlegen und Laminat zu verlegen.
Er ist nämlich damals Papa geworden.

Stadtknecht
05.03.2012, 11:30
Was jetzt? Febi oder Zulieferer? Für tragende Teile an Deiner Karre brauchst Du eine Freigabe des Herstellers des Fahrzeugs die für gewöhnlich auf der Packung oder Beipackzettel mit Registrerungsnummer angegeben ist. All das kostet, wenn ein dubioser Zulieferer seine Teile ohne das billiger verkauft kann das gutgehen oder auch nicht, in jedem Fall erlischt die Zulassung für deine Karre. Man sollte dich von der Verkehrspolizei beim TÜV zwangsvorführen lassen.

Febi! Wie ich schon schrieb.

Blue mountain
05.03.2012, 11:43
Ich fahre mit dem Auto etwa 16km zur Arbeit, dafür brauche ich etwa 15 Minuten. Mit ÖPNV würde ich über eine Stunde brauchen.

Alles eine Frage des Zeitmanagements! Viele Leute nutzen die Zeit im ÖPNV, zum Essen, arbeiten, nachdenken, E-Mails beantworten, Notizen erstellen, Arbeitsvorbereitung usw. Natürlich nur dann, wenn man nicht gerade Bauarbeiter mit Vorschlaghammer ist, der Papier nur zum Einwickeln seines Pausenbrots benutzt.

Nachbar
05.03.2012, 11:46
Nachbar5458


Alles eine Frage des Zeitmanagements! Viele Leute nutzen die Zeit im ÖPNV, zum Essen, arbeiten, nachdenken, E-Mails beantworten, Notizen erstellen, Arbeitsvorbereitung usw. Natürlich nur dann, wenn man nicht gerade Bauarbeiter mit Vorschlaghammer ist, der Papier nur zum Einwickeln seines Pausenbrots benutzt.
Denjenigen Zeitmanagementoptimierer möchte ich sehen, der, stehd in einer überfüllten Omnibahn, sein Notebook aus der Tasche holt und zeitoptimiert arbeitet.

Gar manches kann man sich auch einbilden ...

Ich selber fahre nicht gerne Omnibahn und Omnibus, und das hat einen sauberen Grund: die Hygiéne (Gesundheit). Im vorletzten Winter war ich ganze drei Mal mit der Omnibahn unterwegs, und drei Mal durfte (mußte) ich daraufhin um Tage aussetzen, weil ich schwer erkrankte (Grippe, Erkältung, etc.)

Um diese drei Tage zeitoptimiert wieder einzufahren, bräuchte ich sehr sehr ....

Tatsächlich habe ich durch diesen Ausfall viel Geld verloren ...

Blue mountain
05.03.2012, 13:19
Ich selber fahre nicht gerne Omnibahn und Omnibus, und das hat einen sauberen Grund: die Hygiéne (Gesundheit). Im vorletzten Winter war ich ganze drei Mal mit der Omnibahn unterwegs, und drei Mal durfte (mußte) ich daraufhin um Tage aussetzen, weil ich schwer erkrankte (Grippe, Erkältung, etc.)


Machs wie die Japaner, die fahren in der U-Bahn grundsätzlich nur mit Atemmaske.

24614

Efna
05.03.2012, 14:54
Ich traue den chinesischen Schrott nicht...

Stadtknecht
06.03.2012, 07:53
Ich traue den chinesischen Schrott nicht...

Das hat man vor 40 Jahren über die Japaner und vor 20 Jahren über die Koreaner auch gesagt.

Efna
06.03.2012, 09:09
Das hat man vor 40 Jahren über die Japaner und vor 20 Jahren über die Koreaner auch gesagt.

Naja bei der Technik aus China ist es doch meistens so das alles super billig ist, aber auch ebenso schnell Schrott ist. Wenn das bei den Autos auch so ist....

Stadtknecht
06.03.2012, 09:19
Naja bei der Technik aus China ist es doch meistens so das alles super billig ist, aber auch ebenso schnell Schrott ist. Wenn das bei den Autos auch so ist....

Ich weiß nicht, ob man das pauschal so sagen kann.

Wenn es stimmt, daß dieses China-Auto ein in Bulgarien auf abgeschriebenen Werkzeugen gefertigter Nachbau eines älteren Toyota ist, kann es so schlecht doch nicht sein.

So gibt es von Seat das Modell Exeo, das ein in Spanien hergestellter Weiterbau eines älteren Audi A4 ist.
Der sieht gut aus, ist preislich ok und die Technik dürfte ausgereift sein.

Chronos
06.03.2012, 09:33
Naja bei der Technik aus China ist es doch meistens so das alles super billig ist, aber auch ebenso schnell Schrott ist. Wenn das bei den Autos auch so ist....
Blödes Geschwätz!

Die Qualität und Dauerhaftigkeit chinesischer Erzeugnisse hängt nicht vom Ursprungsland ab, sondern von den Vorgaben in den Pflichtenheften.
Wenn du wüsstest, wieviele chinesische Erzeugnisse unter angeblich deutschem Markenlabel in deiner Umgebung zuverlässig arbeiten, würdest du keinen solchen Käse daherlabern.

Wenn schon einer der berühmtesten deutschen Markenhersteller, die Firma ZEISS, ihr preiswertestes und meistverkauftes Mikroskop komplett in China bauen lässt, kann die Qualität gut gemanagter Produkte aus China nicht so schlecht sein, oder bist du schlauer als eine Firma ZEISS?

Efna
06.03.2012, 09:38
Blödes Geschwätz!

Die Qualität und Dauerhaftigkeit chinesischer Erzeugnisse hängt nicht vom Ursprungsland ab, sondern von den Vorgaben in den Pflichtenheften.
Wenn du wüsstest, wieviele chinesische Erzeugnisse unter angeblich deutschem Markenlabel in deiner Umgebung zuverlässig arbeiten, würdest du keinen solchen Käse daherlabern.

Wenn schon einer der berühmtesten deutschen Markenhersteller, die Firma ZEISS, ihr preiswertestes und meistverkauftes Mikroskop komplett in China bauen lässt, kann die Qualität gut gemanagter Produkte aus China nicht so schlecht sein, oder bist du schlauer als eine Firma ZEISS?

Das ist es seitdem viele Firmen und Unternehmen nach China abwandern wird die Qualität schlechter auch wenn der Preis meist billiger wurde. Man ist nicht abgewandert weil die Chinesen soviel Qualität in Sachen arbeiten haben, sondern weil die Priduktion dort insgesammt billiger.

Chronos
06.03.2012, 09:54
Das ist es seitdem viele Firmen und Unternehmen nach China abwandern wird die Qualität schlechter auch wenn der Preis meist billiger wurde. Man ist nicht abgewandert weil die Chinesen soviel Qualität in Sachen arbeiten haben, sondern weil die Priduktion dort insgesammt billiger.
Es ist zwar ziemlich aussichtslos, mit dir solche Sachen erörtern zu wollen, aber ich kann nicht anders, als auf absolut dumpfen Schwachsinn reagieren zu müssen. Meine Wahrheitsliebe und lange Erfahrung im Fernost-Business zwingt mich geradezu, aber ich verzweifle fast, wenn ich derart kindischen Mist lesen muss.

1. In einer chinesischen Fabrik wird exakt das gemacht, was der deutsche/europäische/amerikanische Kunde haben möchte. Dazu gibt es eine universelle Sprache der Qualität. Die nennt sich AQL.

2. Mittels dieser AQL-Werte wird die Verarbeitungsqualität sowie die Ausfallsicherheit vereinbart.

3. Vor Produktionsbeginn wird zwischen dem Abnehmer in Deutschland und dem Hersteller in China anhand von Musterserien die endgültige Typ-Freigabe festgelegt. Was dann vom Band fällt, wird nach den zuvor vereinbarten AQL-Werten geprüft und entweder für die Verschiffung freigegeben oder muss nochmals nachgearbeitet werden (genauso läuft es auch in deutschen Fabriken).

Dein selten dämlicher Spruch "weil die Chinesen nicht so viel Qualität in Sachen Arbeiten haben" ist an Dummheit wirklich nicht mehr zu schlagen und daher lasse ich ihn mal unkommentiert zum allgemeinem Gaudium hier stehen.

Menschenskinder, beschäftige dich doch mal etwas ausführlicher mit industriellen Abläufen, bevor du unablässig immer den gleichen hirnlosen Mist hier verzapfst.

Efna
06.03.2012, 10:12
Es ist zwar ziemlich aussichtslos, mit dir solche Sachen erörtern zu wollen, aber ich kann nicht anders, als auf absolut dumpfen Schwachsinn reagieren zu müssen. Meine Wahrheitsliebe und lange Erfahrung im Fernost-Business zwingt mich geradezu, aber ich verzweifle fast, wenn ich derart kindischen Mist lesen muss.

1. In einer chinesischen Fabrik wird exakt das gemacht, was der deutsche/europäische/amerikanische Kunde haben möchte. Dazu gibt es eine universelle Sprache der Qualität. Die nennt sich AQL.

2. Mittels dieser AQL-Werte wird die Verarbeitungsqualität sowie die Ausfallsicherheit vereinbart.

3. Vor Produktionsbeginn wird zwischen dem Abnehmer in Deutschland und dem Hersteller in China anhand von Musterserien die endgültige Typ-Freigabe festgelegt. Was dann vom Band fällt, wird nach den zuvor vereinbarten AQL-Werten geprüft und entweder für die Verschiffung freigegeben oder muss nochmals nachgearbeitet werden (genauso läuft es auch in deutschen Fabriken).

Dein selten dämlicher Spruch "weil die Chinesen nicht so viel Qualität in Sachen Arbeiten haben" ist an Dummheit wirklich nicht mehr zu schlagen und daher lasse ich ihn mal unkommentiert zum allgemeinem Gaudium hier stehen.

Menschenskinder, beschäftige dich doch mal etwas ausführlicher mit industriellen Abläufen, bevor du unablässig immer den gleichen hirnlosen Mist hier verzapfst.

Ich weiss ja das du nichts über deine besten Freunde die Chinesen kommen, aber meine Erfahrung mit Produkten aus China ist eine andere....

SAMURAI
06.03.2012, 10:23
Naja bei der Technik aus China ist es doch meistens so das alles super billig ist, aber auch ebenso schnell Schrott ist. Wenn das bei den Autos auch so ist....

Bist DU schon mal in einem China-Auto gesessen ? Wetten dass - nicht.

Chronos
06.03.2012, 10:29
Ich weiss ja das du nichts über deine besten Freunde die Chinesen kommen, aber meine Erfahrung mit Produkten aus China ist eine andere....
Schwafel hier nicht substanzlos herum, sondern bring konkrete Beispiele, und zwar mit Nennung des Herstellernamens, der Produktkategorie, der Modellbezeichnung, des Kaufpreises, einer Fehlerbeschreibung und der zuvor erfolgten Nutzungsdauer.

Alles andere ist kalter Kaffee.

Efna
06.03.2012, 10:39
Schwafel hier nicht substanzlos herum, sondern bring konkrete Beispiele, und zwar mit Nennung des Herstellernamens, der Produktkategorie, der Modellbezeichnung, des Kaufpreises, einer Fehlerbeschreibung und der zuvor erfolgten Nutzungsdauer.

Alles andere ist kalter Kaffee.

Erstmal bin ich dir keine Rechenschaft schuldig(auch wenn du es gerne so hättest), mein letztes I-Phone war "Made in China" keine 6 Monate gehalten, toll geh. Naja aber fang schon mal an zu heulen weil ich deine gelben Freunde aus Fernost nicht auf dem roten Teppich präsentiere(darauf reagierst dju scheinbar ziemlich empfindlich).

SAMURAI
06.03.2012, 10:42
Erstmal bin ich dir keine Rechenschaft schuldig(auch wenn du es gerne so hättest), mein letztes I-Phone war "Made in China" keine 6 Monate gehalten, toll geh. Naja aber fang schon mal an zu heulen weil ich deine gelben Freunde aus Fernost nicht auf dem roten Teppich präsentiere(darauf reagierst dju scheinbar ziemlich empfindlich).

was faselst DU da

Jedes Teil kann verrecken.

Efna
06.03.2012, 10:44
was faselst DU da

Jedes Teil kann verrecken.

Das ist nur ein Beispiel unter vielen, den chinesischen Billigschrott findest du doch überall mittlerweile, kommst ja gar nicht drumrum.

SAMURAI
06.03.2012, 10:47
Das ist nur ein Beispiel unter vielen, den chinesischen Billigschrott findest du doch überall mittlerweile, kommst ja gar nicht drumrum.

richtig - vollkommen richtig

Der gesamte Elektroschrott hat nur eine Halbwertszeit in der Länge der Garantiezeit. Nicht vergessen den Kassenzettel aufzuheben.

Chronos
06.03.2012, 11:03
Erstmal bin ich dir keine Rechenschaft schuldig(auch wenn du es gerne so hättest),
Von Rechenschaft hat kein Mensch geredet (abgesehen davon interessiert mich dein Krempel nicht die Bohne), aber wenn man schon irgendwelche pauschalen Sprüche herumhustet, sollte man wenigstens auch ein Minimum an Begründung mitliefern. Du hast nur was von "schlechten Erfahrungen" geschwafelt, und wenn man diese "schlechten Erfahrungen" nicht spezifizieren kann, sollte man besser die Klappe halten.


mein letztes I-Phone war "Made in China" keine 6 Monate gehalten, toll geh.
Ohne eine Beschreibung des Defektes ist eine solche Aussage sinnloser Quark. Du kannst das Ding ja runtergeschmissen oder ins Wasser geworfen oder das Display aus Unachtsamkeit eingeschlagen haben. Es ist nur heisse Luft, was du lieferst.

Aber egal, an diesem Beispiel zeigt sich deine erschütternde Unbedarftheit und Unfähigkeit, Kausalitäten erkennen zu können!

Soweit ich weiss, wird das iPhone von der Firma Apple vertrieben (die es in einem Joint Venture in China herstellt).
Wende dich an die Firma Apple (das sind keine Chinesen, sondern Amis), deren Qualitätsmanagement dein Gerät akzeptiert und in den Verkauf durchgelassen hat. Dort sitzen die Verantwortlichen für irgendwelchen Murks, aber nicht an den Produktionsbändern in China.


Naja aber fang schon mal an zu heulen weil ich deine gelben Freunde aus Fernost nicht auf dem roten Teppich präsentiere(darauf reagierst dju scheinbar ziemlich empfindlich).
Was glaubst du, wo mir vorbeigeht, was du von den Chinesen hältst?
Mir geht nur dein saudummes, unqualifiziertes Geplärre auf den Zeiger.

Chronos
06.03.2012, 11:30
richtig - vollkommen richtig

Der gesamte Elektroschrott hat nur eine Halbwertszeit in der Länge der Garantiezeit. Nicht vergessen den Kassenzettel aufzuheben.
Meinst Du, das wäre bei rein deutschen Produkten anders, wenn Firmen wie Grundig, Löwe, Telefunken, Nordmende, Saba, Schaub-Lorenz u.a. noch am Leben wären?

Was glaubst du, weshalb alle diese Firmen über die Wupper gingen?

Dann kauf halt einen teuren "originally branded" Japaner wie Sony, Hitachi oder Panasonic, oder einen Koreaner wie beispielsweise Samsung oder Lucky Goldstar (LG).
Gerade die Edel-Japaner sind etwas teurer als die sonstige Massenware, aber dann hast Du eben auch etwas mehr Qualität.

Aber man kann nicht immer nur billiger, billiger, billiger kaufen wollen und sich dann wundern, dass das Zeug teilweise schon im Karton auseinanderfällt.

Man kann nicht für Zweifuffzig Caruso singen lassen. Sowas glaubt nur der dumme deutsche Discount-Käufer.

SAMURAI
06.03.2012, 11:42
Meinst Du, das wäre bei rein deutschen Produkten anders, wenn Firmen wie Grundig, Löwe, Telefunken, Nordmende, Saba, Schaub-Lorenz u.a. noch am Leben wären?

Was glaubst du, weshalb alle diese Firmen über die Wupper gingen?

Dann kauf halt einen teuren "originally branded" Japaner wie Sony, Hitachi oder Panasonic, oder einen Koreaner wie beispielsweise Samsung oder Lucky Goldstar (LG).
Gerade die Edel-Japaner sind etwas teurer als die sonstige Massenware, aber dann hast Du eben auch etwas mehr Qualität.

Aber man kann nicht immer nur billiger, billiger, billiger kaufen wollen und sich dann wundern, dass das Zeug teilweise schon im Karton auseinanderfällt.

Man kann nicht für Zweifuffzig Caruso singen lassen. Sowas glaubt nur der dumme deutsche Discount-Käufer.

Qualität hat ihren Preis.

Tatsächlich besteht die heutige Technik aus unzähligen Bausteinen, die rund um die Welt gefertigt und montiert werden. Auch in QUalitätsprodukten steckt oft windigste Technik - jedenfalls in Teilen.

ursula
06.03.2012, 11:45
Mich besorgt weniger das zusammengeklaute Wissen um dieses Auto, als die Tatsache, wo es zusammengebaut wird. Bulgarien, die Autobaunation Nummer 207 gleich nach Mali.... Seid Ihr schon mal in Bulgarien Bus gefahren??? Dann ahnt Ihr, was ich meine. So mit Kotztüte zwischen Varna und Albena........ würghhhhhh, ohne Stossdämpfer, Schalldämpfer und Sitzpolster???

ursula
06.03.2012, 11:53
http://www.tagesspiegel.de/images/voleex27021202/6263914/2.jpg?format=formatOriginal

die werbung wäre schon viel westlicher???

weil europas damen einen - wie heisst die rassel eigentlich - ... fahren wollen und ganz spitz sind, den heckscheibenwischer zu befingern?????

So von hinten sieht die karre aus wie mein alter C2 - nur dass die beule in der stoßstange fehlt. :))

dirty_mind
06.03.2012, 11:59
Für 8200 Euro kannst Du Dich ungefähr 165 Mal mit dem Taxi quer durch eine deutsche Großstadt fahren lassen.

Oder Du kannst 10 Jahre lang mit einem Abo der Öffentlichen Verkehrsmittel durch Deine Stadt fahren, so viel, wie Du willst.

Und da sind die Zusatzkosten, die beim PKW anfallen, wie tanken und Reparaturen noch nicht berücksichtigt.

Eigentlich wundert es mich, dass überhaupt noch so relativ viele PKW verkauft werden.

ich miete Autos, wenn ich mal eins brauche. Klingt teuer, ist es übers Jahr gerechnet aber nicht.
Teilauto ist auch eine Alternative.

Selbstverständlich sollte man die Entscheidung für oder gegen ein Auto, vor Bezug seiner Wohnung geklärt haben.
Manchmal geht es sehr gut ohne Auto, obwohl es hin und wieder etwas unbequem ist.

Aufregungen über Spritpreise oder Erhöhung der Kosten für Kasko, horrende Rechnungen für Durchsichten (Werkstattabzocke), aber auch diese gewisse Angst beim Einschlafen, ob wohl das Auto sicher ist, vermisse ich nicht.

Andererseits, bei ungünstigem Standort des Arbeitsplatzes hat man oft gar keine Wahl.

btw:
Es gibt bestimmte gebrauchte Autos bei denen das Preisleistungsverhältnis sehr gut ist.
Das sind aber meist größere mit schlechtem Prestige, aber nicht immer schlechter Qualität.

Nissan Maxima
Toyota Camry (früher besonders der Kombi)
Mitsubishi Galant oder Sigma

Volvo 850 Kombi (1993–1996)
Saab 9/5 am besten auch als Kombi

die können mit etwas Sachverstand gekauft noch lange ihren Dienst tun.

Gebrauchte Kleinwagen dagegen sind meist Schrott!

Bergischer Löwe
06.03.2012, 13:55
btw:
Es gibt bestimmte gebrauchte Autos bei denen das Preisleistungsverhältnis sehr gut ist.
Das sind aber meist größere mit schlechtem Prestige, aber nicht immer schlechter Qualität.

Nissan Maxima
Toyota Camry (früher besonders der Kombi)
Mitsubishi Galant oder Sigma

Volvo 850 Kombi (1993–1996)
Saab 9/5 am besten auch als Kombi

die können mit etwas Sachverstand gekauft noch lange ihren Dienst tun.



Alles genau richtig.

Darf ich noch hinzufügen:

Mazda Xedos 9 (am Besten der 2,3 l Kompressor V6 dohc 24v - ein Sahnemotor)
Nissan Maxima 3.0 V6-24v
Subaru Legacy Outback 2,5 4wd
und, ob man`s glaubt oder nicht

Der Ford Crown Victoria 4,6 V8 (hierzulande bekannt als aus TV und Kino als DAS Streifenfahrzeug / Taxi der USA). Etwas Robusteres kann man nicht fahren. Kastenrahmen, V8 mit Heckantrieb, Starrachse und Blattfedern. Nicht kaputtzukriegen. Nebenbei - abgesehen vom Maybach 62 - der größte PKW der Welt. Hatte ihn im Dezember nochmal als Mietwagen in Minnesota. Einer der Letzten 2011er Wagen. Ein echter Schlachtkreuzer von 5,50 m Länge.

Bergischer Löwe
06.03.2012, 14:03
Meinst Du, das wäre bei rein deutschen Produkten anders, wenn Firmen wie Grundig, Löwe, Telefunken, Nordmende, Saba, Schaub-Lorenz u.a. noch am Leben wären?

Was glaubst du, weshalb alle diese Firmen über die Wupper gingen?

Dann kauf halt einen teuren "originally branded" Japaner wie Sony, Hitachi oder Panasonic, oder einen Koreaner wie beispielsweise Samsung oder Lucky Goldstar (LG).
Gerade die Edel-Japaner sind etwas teurer als die sonstige Massenware, aber dann hast Du eben auch etwas mehr Qualität.

Loewe und Metz gibt es noch. Ich habe einen Loewe LCD im Wohnzimmer stehen. Und? Woher stammt das LCD Panel? Made in Japan. Sharp.
Daraufhin hab ich fürs Schlafzimmer nen kleinen Panasonic 32er gekauft. Für ein Viertel vom Preis unseres Loewe. Und keinen Deut schlechter als der "Große".



Aber man kann nicht immer nur billiger, billiger, billiger kaufen wollen und sich dann wundern, dass das Zeug teilweise schon im Karton auseinanderfällt.

Man kann nicht für Zweifuffzig Caruso singen lassen. Sowas glaubt nur der dumme deutsche Discount-Käufer.

Ja das meint er. Wundert sich dann, wenn sein "Abwrackprämienschätzchen" vom Schlage eines Chevrolet Matiz oder Hyundai I10 schon bei 100.000 km die Segel streicht. Anstatt fürs selbe Geld sich ein "richtiges Auto" zu kaufen.

Stadtknecht
06.03.2012, 14:06
Loewe und Metz gibt es noch. Ich habe einen Loewe LCD im Wohnzimmer stehen. Und? Woher stammt das LCD Panel? Made in Japan. Sharp.
Daraufhin hab ich fürs Schlafzimmer nen kleinen Panasonic 32er gekauft. Für ein Viertel vom Preis unseres Loewe. Und keinen Deut schlechter als der "Große".



Ja das meint er. Wundert sich dann, wenn sein "Abwrackprämienschätzchen" vom Schlage eines Chevrolet Matiz oder Hyundai I10 schon bei 100.000 km die Segel streicht. Anstatt fürs selbe Geld sich ein "richtiges Auto" zu kaufen.

Meine Eltern hatten einen Röhrenfernseher von Metz, der nach drei Jahren zum ersten Mal kaputt war und nach sechs Jahren gänzlich den Geist aufgab.

Bergischer Löwe
06.03.2012, 14:11
Meine Eltern hatten einen Röhrenfernseher von Metz, der nach drei Jahren zum ersten Mal kaputt war und nach sechs Jahren gänzlich den Geist aufgab.

Meine Eltern haben nen LCD von Metz. Find ich irgendwie auch nicht so besonders. Ich stand schon immer auf Loewe. Allerdings sind die Preise auch so ähnlich wie bei nem Brioni Anzug. Unbezahlbar mittlerweile. Wir haben unseren 42 Zöller Loewe von meinem Schwiegervater geerbt. Gekauft hätte ich ihn bei einem Listenpreis von über 3000 EURO sicher auch nicht.

dirty_mind
06.03.2012, 14:14
Alles genau richtig.

Darf ich noch hinzufügen:

Mazda Xedos 9 (am Besten der 2,3 l Kompressor V6 dohc 24v - ein Sahnemotor)
Nissan Maxima 3.0 V6-24v
Subaru Legacy Outback 2,5 4wd
und, ob man`s glaubt oder nicht

Der Ford Crown Victoria 4,6 V8 (hierzulande bekannt als aus TV und Kino als DAS Streifenfahrzeug / Taxi der USA). Etwas Robusteres kann man nicht fahren. Kastenrahmen, V8 mit Heckantrieb, Starrachse und Blattfedern. Nicht kaputtzukriegen. Nebenbei - abgesehen vom Maybach 62 - der größte PKW der Welt. Hatte ihn im Dezember nochmal als Mietwagen in Minnesota. Einer der Letzten 2011er Wagen. Ein echter Schlachtkreuzer von 5,50 m Länge.

den Subaru wenn man denn 4x4 möchte. Obwohl trotz globaler Erwärmung könnten nach den letzten Wintern viele Gefallen daran finden http://smiliestation.de/smileys/Sauer/172.gif (http://smiliestation.de/)

Der Crown Victoria hat sicher was, aber bei der Größe gibt es auch Probleme.

Schade das Robustheit nicht zum Pflichtenheft neuer Automodelle gehört, aber auch logisch.
Von daher ist für mich, obwohl mir total egal ist was mein Nachbar über mich denkt, dieses China-Auto keine Option.

Ein Auto nur für die Stadt brauche ich nicht und für längere Strecken und Familiengepäck ist der nichts.

Ich habe auch andere Anforderungen an ein Auto.
Ein robuster Kombi mit Leder (wegen der Kinder), kräftiger Motor ohne Notwendigkeit von Drehzahlorgien, sichere steife Karosserie und mit Schwerpunkt auf Zuverlässigkeit vor SchnickSchnack!

Der Kraftstoffmehrverbrauch ist gegenüber den Kosten für die Finanzierung (Wertverlust, Zinsen, häufigerer Fahrzeugwechsel) und dem mehr an Komfort und Sicherheit, mehr als ausgeglichen.

Stadtknecht
06.03.2012, 14:16
Meine Eltern haben nen LCD von Metz. Find ich irgendwie auch nicht so besonders. Ich stand schon immer auf Loewe. Allerdings sind die Preise auch so ähnlich wie bei nem Brioni Anzug. Unbezahlbar mittlerweile. Wir haben unseren 42 Zöller Loewe von meinem Schwiegervater geerbt. Gekauft hätte ich ihn bei einem Listenpreis von über 3000 EURO sicher auch nicht.

Wir haben einen Panasonic und sind zufrieden.

Gottfried
06.03.2012, 14:56
ich miete Autos, wenn ich mal eins brauche. Klingt teuer, ist es übers Jahr gerechnet aber nicht.
Teilauto ist auch eine Alternative.


Wäre der Taximarkt nicht so stark reguliert, würden vermutlich viel mehr Arbeitnehmer damit fahren, weil die Preise dann niedriger wären. Wie in New York.

dirty_mind
06.03.2012, 15:11
Wäre der Taximarkt nicht so stark reguliert, würden vermutlich viel mehr Arbeitnehmer damit fahren, weil die Preise dann niedriger wären. Wie in New York.

das denke ich auch.

In Venezuela gibt es zusätzlich zu relativ billigen Taxen diese Sammeltaxis, die eine relativ feste Route bedienen und als Ergänzung für den ÖNV fungieren.
Das Prinzip gibt es auch in vielen anderen Ländern z.B. Philippinen. Das ist zwar ein Notbehelf, aber wesentlich billiger als der Ausbau von Bahnnetzen und vor allem flexibel an geänderte Bedingungen anpassbar.

Ein eigenes Auto haben dennoch viele, nur ist derjenige ohne eigenes Auto gegenüber von Autobesitzern in seiner Mobilität kaum eingeschränkt.

In Deutschland geht das aber nicht sonst streikt VW :D


btw: die Benutzung eines Privat-PKW innerhalb von Großstädten erscheint mir angesichts der Staus und der fehlenden Parkmöglichkeiten sowie der allgegenwärtigen Politessen schon fast masochistisch.

SAMURAI
07.03.2012, 06:05
Auto


Dacia Lodgy

Riesengroßes Billig-Sparschwein (http://www.focus.de/auto/neuheiten/van/dacia-lodgy-riesengrosses-billig-sparschwein_aid_721172.html) http://p4.focus.de/img/gen/c/i/DaciaLodgy0606312002_1863226_1_sps_Pxgen_cr_154x86 ,2100x1183+0+185.jpg (http://www.focus.de/auto/neuheiten/van/dacia-lodgy-riesengrosses-billig-sparschwein_aid_721172.html) Mit dem Lodgy dürfte Dacia die etablierten Hersteller von Kompaktvans ganz schön ins Schwitzen bringen: Der fünf- oder siebensitzige Van kostet ab 9990 Euro – inklusive ESP. Dafür gibt es bei VW nich mal einen halben Touran. zum Artikel (http://www.focus.de/auto/neuheiten/van/dacia-lodgy-riesengrosses-billig-sparschwein_aid_721172.html)




Das ist ein Preis-Hammer.

Innanausstattung sicher aus Billigplaste oder Edelpappe. Dafür aber ein sagenhaftes Preis-Leistungverhältnis.

Diesmal schlägt das Imperium Europa zurück.

Die Schlitzaugen werden sich strecken müssen. :)):)):))

MANFREDM
07.03.2012, 08:13
btw: die Benutzung eines Privat-PKW innerhalb von Großstädten erscheint mir angesichts der Staus und der fehlenden Parkmöglichkeiten sowie der allgegenwärtigen Politessen schon fast masochistisch.

Ich benutze ausser bei Schnee, Eis, Frost oder Wolkenbruch fast immer das Rad. Bin schneller, flexibler. Allerdings habe ich auch eine noch gute ÖPNV-Anbindung. War im Februar hilfreich.

In so eine Dacia-Kiste würde ich mich übrigens nicht setzen.

Bergischer Löwe
07.03.2012, 08:18
Auto



Das ist ein Preis-Hammer.

Innanausstattung sicher aus Billigplaste oder Edelpappe. Dafür aber ein sagenhaftes Preis-Leistungverhältnis.

Diesmal schlägt das Imperium Europa zurück.

Die Schlitzaugen werden sich strecken müssen. :)):)):))

Das Problem von Dacia ist die mangelhafte Qualität. Ich habe mir spaßeshalber mal den "Duster" angeschaut. Eine mickrige Renault-Dieselmaschine, primitiver Allradantrieb, Leder so dünn wie ein Präservativ, nur 4 Airbags, kein ESP, Navi, Xenon oder Klimaautomat lieferbar und - wenn man mal einen Blick UNTER den Wagen wirft, stellt man fest: Alles billig und auf kurze Lebensdauer ausgerichtet. Egal ob Achsschenkel, Querstabis, Abgasanlage, Federung oder die fast völlig fehlende Unterboden-Verkleidung. Diesem Schrott ab Werk gebe ich maximal 120.000 km. Dann ist er spätestens "durch". Und das alles für 20.000 EURO? Nee danke. Dafür sind selbst 10.000 viel zu viel.

Da leg ich lieber ein bißchen was drauf und kauf ich mir nen Japaner. Die landen wenigstens regelmäßig auf den vordersten Plätzen bei der ADAC Pannenstatistik.

SAMURAI
07.03.2012, 08:35
Ich benutze ausser bei Schnee, Eis, Frost oder Wolkenbruch fast immer das Rad. Bin schneller, flexibler. Allerdings habe ich auch eine noch gute ÖPNV-Anbindung. War im Februar hilfreich.

In so eine Dacia-Kiste würde ich mich übrigens nicht setzen.

Finde ich Klasse dass DU eine echter Öko-Faschist bist. Wahrscheinlich noch mit PV-Antrieb.

Datcia geht für Dich gar nicht - zu wenig Öko.

Das Fahrrad von Dir hat wahrscheinlich einen Atom-Antrieb. Was anderes geht gar nicht. :D

MANFREDM
07.03.2012, 08:50
Finde ich Klasse dass DU eine echter Öko-Faschist bist. Wahrscheinlich noch mit PV-Antrieb.

Datcia geht für Dich gar nicht - zu wenig Öko.

Das Fahrrad von Dir hat wahrscheinlich einen Atom-Antrieb. Was anderes geht gar nicht. :D

PV-Antrieb ist doch Ihre Sache und die Ihrer politischen Freunde:

24692

Im übrigen hatte auch der Amok-Rentner von Weilerbach Angst vor Strahlen:


Der Mann habe auch behauptet, seine Nachbarn attackierten ihn mit Strahlen, deshalb habe er Herzrasen und Schweißausbrüche - und könne nicht mehr in seinem Haus wohnen, berichtete Oberstaatsanwalt Hans Bachmann. (http://www.n-tv.de/panorama/Amok-Rentner-plante-Tat-article5678736.html)

dirty_mind
07.03.2012, 09:10
Ich benutze ausser bei Schnee, Eis, Frost oder Wolkenbruch fast immer das Rad. Bin schneller, flexibler. Allerdings habe ich auch eine noch gute ÖPNV-Anbindung. War im Februar hilfreich.

In so eine Dacia-Kiste würde ich mich übrigens nicht setzen.

ich mache es ebenso. Mit entsprechender Bekleidung ist Regen zwar lästig aber kein Problem.

Ich wohne in einer mittleren Großstadt zentrumsnahe und bewege mich vorwiegend im Stadtkern.
Weder am Arbeitsplatz noch in zumutbarer Nähe meiner Wohnung gibt es Parkmöglichkeiten.

Im normalen Alltag benötige ich fast nie ein Auto, nur wäre es ab und zu bequemer.
Was mir fehlt ist der Skiurlaub in Östereich, der sich ohne Auto etwas schwierig gestaltet.

Der Dacia Lodgy mag auf den ersten Blick ein faires Angebot sein. Rein optisch sogar wesentlich eleganter
als ein Touran, was allerdings auch nicht schwer ist.

Aber Autokonzerne sind realistisch betrachtet so fair wie ein Banker. Wenn sie etwas anbieten, dann deshalb weil es sich für sie lohnt und nicht um mir einen Gefallen zu tun.

Von daher könnte es fast günstiger sein, einen gebrauchten japanischen Minivan zu kaufen.

Mitsubishi Space Wagon N50 (1998–2004)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=fsrqlbov1eu&asrc=fa

Fast gleiches Preisniveau aber dafür anständig motorisiert. Wenn das Problem der Verkokung des Direkteinspritzers
vom Vorbesitzer gelöst wurde sollten damit locker weitere 100.000km möglich sein

Honda Shuttle III (1995–2000)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btidgftgbsy4

Hinterste Sitzbank im Boden voll versenkbar, aber hoher Verbrauch.

Toyota Picnic
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=caeywrjnxtky

sehr zuverlässig und im Verbrauch günstiger als die meisten Minivans !

oder etwas kleiner Mazda 5.

Es gibt viele Möglichkeiten, die sich bei ähnlichem Nutzwert besser rechnen würden.
Allerdings muss der Käufer da etwas arbeiten, während ein Neuwagen Sicherheit beim Kauf suggeriert.

SAMURAI
07.03.2012, 09:58
Im übrigen hatte auch der Amok-Rentner von Weilerbach Angst vor Strahlen:

Du glaubst das ? Na ja, bist ja Experte für AKWs.

SAMURAI
07.03.2012, 10:01
ich mache es ebenso. Mit entsprechender Bekleidung ist Regen zwar lästig aber kein Problem.

Ich wohne in einer mittleren Großstadt zentrumsnahe und bewege mich vorwiegend im Stadtkern.
Weder am Arbeitsplatz noch in zumutbarer Nähe meiner Wohnung gibt es Parkmöglichkeiten.

Im normalen Alltag benötige ich fast nie ein Auto, nur wäre es ab und zu bequemer.
Was mir fehlt ist der Skiurlaub in Östereich, der sich ohne Auto etwas schwierig gestaltet.

Der Dacia Lodgy mag auf den ersten Blick ein faires Angebot sein. Rein optisch sogar wesentlich eleganter
als ein Touran, was allerdings auch nicht schwer ist.

Aber Autokonzerne sind realistisch betrachtet so fair wie ein Banker. Wenn sie etwas anbieten, dann deshalb weil es sich für sie lohnt und nicht um mir einen Gefallen zu tun.

Von daher könnte es fast günstiger sein, einen gebrauchten japanischen Minivan zu kaufen.

Mitsubishi Space Wagon N50 (1998–2004)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=fsrqlbov1eu&asrc=fa

Fast gleiches Preisniveau aber dafür anständig motorisiert. Wenn das Problem der Verkokung des Direkteinspritzers
vom Vorbesitzer gelöst wurde sollten damit locker weitere 100.000km möglich sein

Honda Shuttle III (1995–2000)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btidgftgbsy4

Hinterste Sitzbank im Boden voll versenkbar, aber hoher Verbrauch.

Toyota Picnic
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=caeywrjnxtky

sehr zuverlässig und im Verbrauch günstiger als die meisten Minivans !

oder etwas kleiner Mazda 5.

Es gibt viele Möglichkeiten, die sich bei ähnlichem Nutzwert besser rechnen würden.
Allerdings muss der Käufer da etwas arbeiten, während ein Neuwagen Sicherheit beim Kauf suggeriert.

Du hast in Deiner Ausführung durchaus recht.

Ich stellte aber nur die China-Karre gegen die Datcia-Karre. Preis-Listungsverhältnis. Zumal die China-Karre nicht mal vom Band lauft.

Datcia aber schon fast eine Marke ist.

Stadtknecht
07.03.2012, 13:20
Das Problem von Dacia ist die mangelhafte Qualität. Ich habe mir spaßeshalber mal den "Duster" angeschaut. Eine mickrige Renault-Dieselmaschine, primitiver Allradantrieb, Leder so dünn wie ein Präservativ, nur 4 Airbags, kein ESP, Navi, Xenon oder Klimaautomat lieferbar und - wenn man mal einen Blick UNTER den Wagen wirft, stellt man fest: Alles billig und auf kurze Lebensdauer ausgerichtet. Egal ob Achsschenkel, Querstabis, Abgasanlage, Federung oder die fast völlig fehlende Unterboden-Verkleidung. Diesem Schrott ab Werk gebe ich maximal 120.000 km. Dann ist er spätestens "durch". Und das alles für 20.000 EURO? Nee danke. Dafür sind selbst 10.000 viel zu viel.

Da leg ich lieber ein bißchen was drauf und kauf ich mir nen Japaner. Die landen wenigstens regelmäßig auf den vordersten Plätzen bei der ADAC Pannenstatistik.

Echt? Sind die Dacia qualitativ so schlecht?

Stadtknecht
07.03.2012, 13:56
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kleinwagen aus Korea hinsichtlich Zuverlässigkeit, Qualität, Reparatur- und Wartungskosten?

In absehbarer Zeit bei uns der Kauf eines Zweitwagens für meine Frau an.

r2d2
07.03.2012, 14:26
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kleinwagen aus Korea hinsichtlich Zuverlässigkeit, Qualität, Reparatur- und Wartungskosten?

In absehbarer Zeit bei uns der Kauf eines Zweitwagens für meine Frau an.
Ich hab kein koreanisches Auto aber einen koreanischen 250 ccm Motorroller. Der war sehr preisgünstig und hat eine akzeptable Qualität. Der Preis war unterdurchschnittlich, die Qualität ist durchschnittlich.

Ich erlaube mir den Luxus ihn in der Werkstatt pflegen zu lassen. Bei den Ersatzteilen wird in den Geldbeutel gefasst. Die Arbeitskosten für den Mechaniker sind in Deutschland ohnehin nicht markenabhängig.

Ansonsten sehen die Koreaner in der ADAC Pannenstatistik nicht gerade überzeugend aus. Persönliche Erfahrungen habe ich da aber nicht.
http://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/

Bergischer Löwe
07.03.2012, 15:25
Echt? Sind die Dacia qualitativ so schlecht?

Ja. Ich war auch überrascht, da wir das Mahindra/Dacia Werk in Bangalore, Indien beliefern. Dort läuft der Logan vom Band. Für DEN haben die noch sehr robuste Technik geplant. Damals am Beginn der Renault-Dacia Offensive. DER war ja auch eigentlich nur für Osteuropa und Schwellenländer gedacht. Unkaputtbar und - wenn doch - von jedem Dorfschmied zu reparieren.

Die neuen Modelle sind aber speziell für Westeuropa geplant. Wegwerfartikel.

Bergischer Löwe
07.03.2012, 15:31
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kleinwagen aus Korea hinsichtlich Zuverlässigkeit, Qualität, Reparatur- und Wartungskosten?

In absehbarer Zeit bei uns der Kauf eines Zweitwagens für meine Frau an.

Bei Kleinstwagen wie beispielsweise der Hyundai i10, Chevrolet Matiz und Kia Picanto wär ich vorsichtig. Nicht besonders langlebige Schwellenländer-Autos.

Tip für den Zweitwagen: Mazda 2. Wurde gerade vom ADAC als zuverlässigster Kleinwagen gekört. Etwas günstigere Alternative: Mitsubishi Colt

Ekelbruehe
07.03.2012, 15:39
Bei Kleinstwagen wie beispielsweise der Hyundai i10, Chevrolet Matiz und Kia Picanto wär ich vorsichtig. Nicht besonders langlebige Schwellenländer-Autos.

Tip für den Zweitwagen: Mazda 2. Wurde gerade vom ADAC als zuverlässigster Kleinwagen gekört. Etwas günstigere Alternative: Mitsubishi Colt

Der Nissan/Datsun Micra ist eine ganz ordentliche Kiste.

Mein Hass auf den Opel/Vauxhall/Chevrolet/Holden Corsa wird immer heftiger.

Ich hoffe Opel wird sterben.

Opel war echt früher toll, Der Kapitän, Admiral und besonders der Diplo, echt geil.

Jetzt heißen diese Dinger Zafira, Sintra usw. echt übel.

Stadtknecht
07.03.2012, 15:42
Bei Kleinstwagen wie beispielsweise der Hyundai i10, Chevrolet Matiz und Kia Picanto wär ich vorsichtig. Nicht besonders langlebige Schwellenländer-Autos.

Tip für den Zweitwagen: Mazda 2. Wurde gerade vom ADAC als zuverlässigster Kleinwagen gekört. Etwas günstigere Alternative: Mitsubishi Colt

Danke für die Info! Der Mazda gefällt uns übrigens gut.

Werden diese Autos in Japan gebaut oder irgendwo in Indien oder auf dem Balkan zusammengekloppt?

Stadtknecht
07.03.2012, 15:44
Der Nissan/Datsun Micra ist eine ganz ordentliche Kiste.

Mein Hass auf den Opel/Vauxhall/Chevrolet/Holden Corsa wird immer heftiger.

Ich hoffe Opel wird sterben.

Opel war echt früher toll, Der Kapitän, Admiral und besonders der Diplo, echt geil.

Jetzt heißen diese Dinger Zafira, Sintra usw. echt übel.


Wir haben einen Astra und einen Meriva als Dienstfahrzeuge. Der letzte Murks!

Ekelbruehe
07.03.2012, 16:04
Wir haben einen Astra und einen Meriva als Dienstfahrzeuge. Der letzte Murks!

Da sieht man halt den Einfluss von General Motors.

Kein Wunder, dass die Automobil Produktion in den USA einfach nur lächerlich ist.

Es ist schon seltsam, früher konnten die echt geile Kisten bauen, z.B. Dodge Charger, Pontiac GTO, der alte Camaro, aber irgendwie ist jetzt alles degeneriert.

Traurig ist auch, wie hässlich die Trucks geworden sind, die neuen Kenworth, Peterbilts, Macks usw. sehen fast so schlimm aus wie deutsche LKWs.

Heldenjaeger
07.03.2012, 18:43
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kleinwagen aus Korea hinsichtlich Zuverlässigkeit, Qualität, Reparatur- und Wartungskosten?

In absehbarer Zeit bei uns der Kauf eines Zweitwagens für meine Frau an.

Egal von welchem Hersteller: Nicht neu kaufen! Irgendwas mit ungefähr 50000 km Laufleistung, ca 5 Jahre alt, dann spart man sich einiges. Renault Twingo, Ford Fiesta, VW Polo, Smart (alle) sind da gute Kandidaten.

Xarrion
07.03.2012, 19:41
Egal von welchem Hersteller: Nicht neu kaufen! Irgendwas mit ungefähr 50000 km Laufleistung, ca 5 Jahre alt, dann spart man sich einiges. Renault Twingo, Ford Fiesta, VW Polo, Smart (alle) sind da gute Kandidaten.

Das sind keine Autos, sondern bestenfalls motorisierte Gehhilfen.
Nach 5 Jahren haben die meisten nur noch Kilopreise, vor allem der Twingo.

Heldenjaeger
07.03.2012, 19:49
Das sind keine Autos, sondern bestenfalls motorisierte Gehhilfen.
Nach 5 Jahren haben die meisten nur noch Kilopreise, vor allem der Twingo.

Daraus darf ich entnehmen, dass du der Automobilbranche recht fern bist? :))

Xarrion
07.03.2012, 20:24
Daraus darf ich entnehmen, dass du der Automobilbranche recht fern bist? :))

Geh mal lieber wieder Helden jagen. :2faces:

Schrottkiste
07.03.2012, 23:09
Das Problem von Dacia ist die mangelhafte Qualität. Ich habe mir spaßeshalber mal den "Duster" angeschaut. Eine mickrige Renault-Dieselmaschine, primitiver Allradantrieb, Leder so dünn wie ein Präservativ, nur 4 Airbags, kein ESP, Navi, Xenon oder Klimaautomat lieferbar und - wenn man mal einen Blick UNTER den Wagen wirft, stellt man fest: Alles billig und auf kurze Lebensdauer ausgerichtet. Egal ob Achsschenkel, Querstabis, Abgasanlage, Federung oder die fast völlig fehlende Unterboden-Verkleidung. Diesem Schrott ab Werk gebe ich maximal 120.000 km. Dann ist er spätestens "durch". Und das alles für 20.000 EURO? Nee danke. Dafür sind selbst 10.000 viel zu viel.

Da leg ich lieber ein bißchen was drauf und kauf ich mir nen Japaner. Die landen wenigstens regelmäßig auf den vordersten Plätzen bei der ADAC Pannenstatistik.

Hätte mich auch gewundert, wenn man da anderes entdeckt hätte. 120.000 Km wären schon gut (ok, der Renault DCI wird es machen, ist kein schlechter Motor), aber ansonsten scheint die Karre natürlich nicht auf Langlebigkeit hin entwickelt worden zu sein. Wer will es dem Hersteller bei dem Preis auch verdenken?

Den Dacia Sandero hatte ich auch mal unter die Lupe genommen, entspricht ungefähr technisch einem Renault Clio 2 von 1998 eingekleidet in eine Karosserie ähnlich dem Clio 3 5-Türer (dürfte als Designabfallprodukt mitgezeichnet worden sein).

Die Kunden nehmen es aber derzeit willig an, der Verkauf ist äußerst zufriedenstellend.

Brathering
07.03.2012, 23:12
Egal von welchem Hersteller: Nicht neu kaufen! Irgendwas mit ungefähr 50000 km Laufleistung, ca 5 Jahre alt, dann spart man sich einiges. Renault Twingo, Ford Fiesta, VW Polo, Smart (alle) sind da gute Kandidaten.

Grundgütiger, nicht nur unsere politischen Einstellungen sind radikal unterschiedlich :(
Das sind doch keine Autos sondern Perversionen der modernen Fortbewegung.
Smart ist eine überteuerte Hippiegutmenschkarre.

Schrottkiste
07.03.2012, 23:13
Wir haben einen Astra und einen Meriva als Dienstfahrzeuge. Der letzte Murks!

Der Meriva ist nicht so schlecht, mein Vater fährt so einen. In der Pannenstatistik ist der Wagen als überdurchschnittlich zuverlässig gelistet. Aber ok, Opel-Bashing ist ja allgemein in Mode, deswegen will ich mich da nun weiter nicht zu äußern.

Ekelbruehe
07.03.2012, 23:13
Peugeot hat früher gute Autos gebaut, insbesondere der 205 war gut.

250000 Kilometer hat er gerissen und musste nur 3 Mal in die Werkstatt.

Der läuft immer noch, habe ich verschenkt die Kiste.

Schrottkiste
07.03.2012, 23:16
Peugeot hat früher gute Autos gebaut, insbesondere der 205 war gut.

250000 Kilometer hat er gerissen und musste nur 3 Mal in die Werkstatt.

Der läuft immer noch, habe ich verschenkt die Kiste.

Mein alter Clio Baujahr 1994 läuft auch immer noch. Hat nie Probleme gemacht, nur die üblichen Wartungsarbeiten, man muß halt am Ball bleiben und sollte die Karre nicht einfach vor sich hingammeln lassen. Letzte HU: ohne Mängel.

Brathering
07.03.2012, 23:18
Mein alter Clio Baujahr 1994 läuft auch immer noch. Hat nie Probleme gemacht, nur die üblichen Wartungsarbeiten, man muß halt am Ball bleiben und sollte die Karre nicht einfach vor sich hingammeln lassen. Letzte HU: ohne Mängel.

Mein Großvater hat lang an seinem Yugo gehalten, als das Armaturenbrett zerfiel, hat er ein neues aus Holz gebastelt, sah genial aus :p
Als die Karre im Endstadium war, war 1/4 Selbstgebasteltes dran

Schrottkiste
07.03.2012, 23:30
Mein Großvater hat lang an seinem Yugo gehalten, als das Armaturenbrett zerfiel, hat er ein neues aus Holz gebastelt, sah genial aus :p
Als die Karre im Endstadium war, war 1/4 Selbstgebasteltes dran

Ich will den Clio auch noch so lange fahren, bis er die Grätsche macht. Billiger kann man kaum autofahren (Ersatzteile sind spottbillig und man kann so gut wie alles selber reparieren, wenn man ein Händchen dafür hat). Ich brauche den nur als Transportmittel.

Wobei ich in keinster Weise Leuten den Spaß an hochwertigen Autos abreden will.

Bergischer Löwe
08.03.2012, 07:04
Danke für die Info! Der Mazda gefällt uns übrigens gut.

Werden diese Autos in Japan gebaut oder irgendwo in Indien oder auf dem Balkan zusammengekloppt?

Der Mazda 2 wird in den Werken Ujina 1 & 2 sowie im Werk Hofu gebaut. Beide Werke sind am Stadtrand von Hiroshima und, besonders Hofu, gilt als das Nonplusultra in moderner PKW Montage. Die Getriebe sind von Aisin, Yokohama. Die Motoren stammen aus dem Mazda-Motorenwerk in Hiroshima downtown. Die Elektrik von Nippon-Denso.

Der Mitsubishi Colt wird bei NedCar in Eindhoven, NL gebaut. Die Komponenten werden aus dem Mitsubishi Werk in Okazaki, Japan zugeliefert.

Stadtknecht
08.03.2012, 12:16
Der Mazda 2 wird in den Werken Ujina 1 & 2 sowie im Werk Hofu gebaut. Beide Werke sind am Stadtrand von Hiroshima und, besonders Hofu, gilt als das Nonplusultra in moderner PKW Montage. Die Getriebe sind von Aisin, Yokohama. Die Motoren stammen aus dem Mazda-Motorenwerk in Hiroshima downtown. Die Elektrik von Nippon-Denso.

Der Mitsubishi Colt wird bei NedCar in Eindhoven, NL gebaut. Die Komponenten werden aus dem Mitsubishi Werk in Okazaki, Japan zugeliefert.

Also sollte man den Mazda favorisieren?

Stadtknecht
08.03.2012, 12:18
Das sind keine Autos, sondern bestenfalls motorisierte Gehhilfen.
Nach 5 Jahren haben die meisten nur noch Kilopreise, vor allem der Twingo.

Um damit zur maximal 15km entfernten Arbeitsstelle zu kommen aber völlig ausreichend.

Stadtknecht
08.03.2012, 12:19
...
Smart ist eine überteuerte Hippiegutmenschkarre.

:top:

Heldenjaeger
08.03.2012, 12:29
Grundgütiger, nicht nur unsere politischen Einstellungen sind radikal unterschiedlich :(
Das sind doch keine Autos sondern Perversionen der modernen Fortbewegung.
Smart ist eine überteuerte Hippiegutmenschkarre.

Ach was, die erfüllen ihren Zweck doch gut. Schön sind sie natürlich nicht besonders, hab aber gelesen, dass es ein Zweitwagen werden sollte. Und sind die kleinen Koreaner denn schöner? ;)
Und unter dem Smart-Lable werden hochwertige und sparsame Autos produziert, mit Roadster und Forfour hatte man sogar was recht sportliches im Angebot. Gebraucht erstaunlich günstig.

dirty_mind
08.03.2012, 12:45
Ach was, die erfüllen ihren Zweck doch gut. Schön sind sie natürlich nicht besonders, hab aber gelesen, dass es ein Zweitwagen werden sollte. Und sind die kleinen Koreaner denn schöner? ;)
Und unter dem Smart-Lable werden hochwertige und sparsame Autos produziert, mit Roadster und Forfour hatte man sogar was recht sportliches im Angebot. Gebraucht erstaunlich günstig.

warum nur?

btw: aber der Roadster ist so geil, hatte oft die Möglichkeit den zu fahren als Teilauto den noch im Angebot hatte.
Mein Sohn war damals begeistert, wenn wir unser gemeinsames WE hatten.

Mittlerweile habe ich eine neue Familie und dementsprechend einen anderen Geschmack!

Ekelbruehe
08.03.2012, 17:04
warum nur?

btw: aber der Roadster ist so geil, hatte oft die Möglichkeit den zu fahren als Teilauto den noch im Angebot hatte.
Mein Sohn war damals begeistert, wenn wir unser gemeinsames WE hatten.

Mittlerweile habe ich eine neue Familie und dementsprechend einen anderen Geschmack!

Der Smart Roadster macht wirklich Spaß, besonders das Turbozwitschern ist erhebend.

Der Standard-Smart ist aber nur ekelhaft.

Allein schon die Schaltverzögerung nervt.