PDA

Vollständige Version anzeigen : Paragraf 5: Nationalität: „jüdisch“



Blue mountain
03.03.2012, 00:09
Sie haben mit ihrer Familie 1995 Russland verlassen. Warum?

Weil wir Juden sind. Kontingentflüchtlinge, so lautete unser Status, als wir hierher kamen. In Russland sagt man, man leidet an Paragraf 5. Unter diesem Paragrafen ist die Nationalität festgehalten und bei mir steht „jüdisch“. In Russland wird man dann anders behandelt.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/putin-ist-ein-neuer-typus-mann/6281472.html

Interessant dass die Russen sowas machen. Wär vielleicht auch irgendwann mal ne Option für Deutschland. Im Paß stünde dann: "Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland" und dazu noch zb. "Nationalität: türkisch" .

Wolf Fenrir
03.03.2012, 00:17
Sie haben mit ihrer Familie 1995 Russland verlassen. Warum?

Weil wir Juden sind. Kontingentflüchtlinge, so lautete unser Status, als wir hierher kamen. In Russland sagt man, man leidet an Paragraf 5. Unter diesem Paragrafen ist die Nationalität festgehalten und bei mir steht „jüdisch“. In Russland wird man dann anders behandelt.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/putin-ist-ein-neuer-typus-mann/6281472.html

Interessant dass die Russen sowas machen. Wär vielleicht auch irgendwann mal ne Option für Deutschland. Im Paß stünde dann: "Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland" und dazu noch zb. "Nationalität: türkisch" .;):top:

Blue mountain
03.03.2012, 00:26
;):top:

Bist Du vielleicht Türke? Kann ich mir vorstellen, dass dir das dann gefällt.
Alles besser, als im Ausland mit ner deutschen Kartoffel verwechselt zu werden. Stimmts?

schastar
03.03.2012, 06:41
Bist Du vielleicht Türke? Kann ich mir vorstellen, dass dir das dann gefällt.
Alles besser, als im Ausland mit ner deutschen Kartoffel verwechselt zu werden. Stimmts?

Da geht es mehr darum der Produktfälschung Einhalt zu gebieten. Wo Deutscher draufsteht sollte auch ein Deutscher drinnen sein.
Besonders dann wenn es um das Ausland geht. Wir hier erkennen unsere Moglis und Musels, auch ohne Paß, im Ausland verlässt man sich aber auf dieses Stück Papier. Und dann steht da eben nicht ein gebildeter Deutscher mit deutschen Werten sondern eventuell ein türkischer Jungspund der lieber Schafe vögelt und sich dabei auf seine Ehre beruft, aber sich als Deutscher ausgibt.

Doppelagent
03.03.2012, 08:32
Bist Du vielleicht Türke? Kann ich mir vorstellen, dass dir das dann gefällt.
Alles besser, als im Ausland mit ner deutschen Kartoffel verwechselt zu werden. Stimmts?

hä? zuerst finden sie diesen blödsinn "interessant" und wenn ein deutsch-türke auf den quatsch anspringt, dann regen sie sich auf. was soll das?

Doppelagent
03.03.2012, 08:33
Da geht es mehr darum der Produktfälschung Einhalt zu gebieten. Wo Deutscher draufsteht sollte auch ein Deutscher drinnen sein.


welche krierien sollten denn gelten um als deutscher durchzugehen?

schastar
03.03.2012, 09:29
Da hätten wir als erstes Religion und Kultur. Die sollte christlich abendländisch sein, eventuell auch Atheist oder Agnostiker.
Des weitern wären da noch sich bewusst und offen zur deutschen Kultur zu bekennen und nicht gegen diese zu „arbeiten“.
Heimische Traditionen zu pflegen oder diesen wenigstens nicht ablehnend gegenüber zu stehen.
Sich sinnvoll in die Gemeinschaft einzufügen und nicht als Schmarotzer auffallen.

Selber sehe ich die Deutschen sehr wohl als Mischvolk, und selber bezeichne ich auch so manchen Ausländer als mehr Deutsch als so manchen deutschen Politiker.

An der Rasse lässt sich meiner Ansicht nach Deutsch nicht festmachen, aber sehr wohl an Kultur, Religion und traditionellen Werten.

JensVandeBeek
03.03.2012, 09:40
Sie haben mit ihrer Familie 1995 Russland verlassen. Warum?

Weil wir Juden sind. Kontingentflüchtlinge, so lautete unser Status, als wir hierher kamen. In Russland sagt man, man leidet an Paragraf 5. Unter diesem Paragrafen ist die Nationalität festgehalten und bei mir steht „jüdisch“. In Russland wird man dann anders behandelt.

http://www.tagesspiegel.de/kultur/putin-ist-ein-neuer-typus-mann/6281472.html

Interessant dass die Russen sowas machen. Wär vielleicht auch irgendwann mal ne Option für Deutschland. Im Paß stünde dann: "Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland" und dazu noch zb. "Nationalität: türkisch" .

... und was würde das konkret bringen?

tabasco
03.03.2012, 09:52
(...)
Interessant dass die Russen sowas machen. (...).
Der Eintrag der Volkszugehörigkeit in den russischen Pass ist zur zeit freiwillig.