PDA

Vollständige Version anzeigen : Raspberry Pi - PC für 26€



Geronimo
02.03.2012, 17:37
Gestern startete die Auslieferung des "Raspberry PI". Und schon sind alle weg. Ich machs mal kurz. Der RB ist entstanden mit Unterstützung der britischen Regierung und wird in England produziert. Ein (fast) vollwertiger PC der für Linux konzipiert wurde. Ziel ist es, vor allem Kindern ärmerer Gesellschaftsschichten den Zugang zur IT zu ermöglichen. Die jetzige Ausführung "B" richtet sich vor allem an Entwickler und Bastler, das Ding kann aber auch als Einfachrechner im normalen Alltagsbetrieb eingesetzt werden.

http://www.element14.com/community/servlet/JiveServlet/downloadImage/66907/400-300/RpiFront2.jpg

Ich fasse mal kurz die wichtigsten Daten zusammen:

700 MHz ARM-Prozessor
256 MB RAM
GPU onboard OpenGL, HD-fähig, h.264 usw.
alle wichtigen Ports inkl. USB 2.0
Massenspeicher SDHC, MMC u.a.
OS: Debian Linux evtl. Android


Einen guten Überblick gewinnt man mit folgendem Video:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6BbufUp_HNs

Viele weitere Infos und Bezugsquelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi_Foundation

http://www.element14.com/community/groups/raspberry-pi

Ich habe mich jedenfalls in die Warteliste eingetragen. Für den Preis kann man eigentlich nix falsch machen. Schaun wir mal.

Lichtblau
02.03.2012, 18:03
Da müsste dann ja eigentlich auch Windows 8 drauf laufen können, oder?

Geronimo
02.03.2012, 18:06
Da müsste dann ja eigentlich auch Windows 8 drauf laufen können, oder?

Theoretisch ja. W8 soll auf ARM-Prozessoren laufen können. Aber mit 256 MB RAM?:))

Lichtblau
02.03.2012, 18:12
Theoretisch ja. W8 soll auf ARM-Prozessoren laufen können. Aber mit 256 MB RAM?:))

Ja das wird nichts. Aber Versionen mehr RAM und schnellerer CPU werden sicher folgen.

Das Ding dürfte den Quasi-Tod der PC-Branche einläuten.

Geronimo
02.03.2012, 18:37
Ja das wird nichts. Aber Versionen mehr RAM und schnellerer CPU werden sicher folgen.

Das Ding dürfte den Quasi-Tod der PC-Branche einläuten.

Zumindest könnte es die Netbooks billiger machen.:]

Sheldon
02.03.2012, 18:55
Arbeitsspeicher ist ein bischen wenig drin, ansonsten ist das Teil für denn Preis schon recht beeindruckend.

Don
02.03.2012, 19:26
Kann es auch Espresso machen?

Geronimo
02.03.2012, 19:43
Kann es auch Espresso machen?

Aber sicher. Dafür sind die ganzen I/O-Anschlüße gedacht. Für die Espressomaschine.:]

Blue mountain
02.03.2012, 19:45
Gestern startete die Auslieferung des "Raspberry PI". Und schon sind alle weg. Ich machs mal kurz. Der RB ist entstanden mit Unterstützung der britischen Regierung und wird in England produziert. Ein (fast) vollwertiger PC der für Linux konzipiert wurde. Ziel ist es, vor allem Kindern ärmerer Gesellschaftsschichten den Zugang zur IT zu ermöglichen. Die jetzige Ausführung "B" richtet sich vor allem an Entwickler und Bastler, das Ding kann aber auch als Einfachrechner im normalen Alltagsbetrieb eingesetzt werden.

http://www.element14.com/community/servlet/JiveServlet/downloadImage/66907/400-300/RpiFront2.jpg

Ich fasse mal kurz die wichtigsten Daten zusammen:

700 MHz ARM-Prozessor
256 MB RAM
GPU onboard OpenGL, HD-fähig, h.264 usw.
alle wichtigen Ports inkl. USB 2.0
Massenspeicher SDHC, MMC u.a.
OS: Debian Linux evtl. Android


Einen guten Überblick gewinnt man mit folgendem Video:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6BbufUp_HNs

Viele weitere Infos und Bezugsquelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi_Foundation

http://www.element14.com/community/groups/raspberry-pi

Ich habe mich jedenfalls in die Warteliste eingetragen. Für den Preis kann man eigentlich nix falsch machen. Schaun wir mal.

Was willste denn mit einem 700 Mhz PC ??????? Kauf dir lieber einen gebrauchten Dell bei Ebay, für 25 Euro gibts dann einen mit etwa 2000 Mhz. Sack aus Deutschland blockierst sonst auch noch einen Platz auf der Warteliste, so dass die armen Kinderchen aus der Dritten Welt länger auf ihren PC warten müssen.

Don
02.03.2012, 19:46
Aber sicher. Dafür sind die ganzen I/O-Anschlüße gedacht. Für die Espressomaschine.:]

Ok, ich zweifle jedoch noch ein wenig ob die Stromversorgung für den Motor der Mühle ausreicht,

Geronimo
02.03.2012, 20:01
Was willste denn mit einem 700 Mhz PC ??????? Kauf dir lieber einen gebrauchten Dell bei Ebay, für 25 Euro gibts dann einen mit etwa 2000 Mhz. Sack aus Deutschland blockierst sonst auch noch einen Platz auf der Warteliste, so dass die armen Kinderchen aus der Dritten Welt länger auf ihren PC warten müssen.

:shutup:

Blue mountain
02.03.2012, 20:01
Auf 700 Mhz läuft nicht mal mehr Windows XP, geschweige denn die höheren Windows-Versionen. Habe mehrere PCs, davon noch einen alten 1000Mhz Dell PC, auf dem Windows XP läuft. Und diese 1000 Mhz und 256 mb sind die absolute Untergrenze, um auf niedrigem Level surfen zu können usw., das reicht um 2-3 Browserfenster geöffnet zu haben oder 1 Youtube-Fenster, mehr nich. Darunter würde ich mir gleich noch einen Revolver dazukaufen, um mir damit in den Kopf zu schiessen. Einen solch langsamen PC zu haben ist Verplemperung von Lebenszeit.

Geronimo
02.03.2012, 20:02
Auf 700 Mhz läuft nicht mal mehr Windows XP, geschweige denn die höheren Windows-Versionen. Habe mehrere PCs, davon noch einen alten 1000Mhz Dell PC, auf dem Windows XP läuft. Und diese 1000 Mhz und 256 mb sind die absolute Untergrenze, um auf niedrigem Level surfen zu können usw., das reicht um 2-3 Browserfenster geöffnet zu haben und 1 Youtube-Fenster, darunter würde ich mir gleich noch einen Revolver dazukaufen, um mir damit in den Kopf zu schiessen. Einen solch langsamen PC zu haben ist Verplemperung von Lebenszeit.

Dieser Strang ist für Windioten offensichtlich ungeeignet. Jetzt geh zu Mami, Bübchen. Zeit für die Heia.

Blue mountain
02.03.2012, 20:04
Dieser Strang ist für Windioten offensichtlich ungeeignet. Jetzt geh zu Mami, Bübchen. Zeit für die Heia.

Na OK. Mit Linux gehts vielleicht. Aber dürfte beim Surfen auf Youtube usw. genauso viel Speicher fressen, unabhängig vom OS. Wo willste das High Tech Dingens denn einbauen? In einen Schuhkarton? Is ja bloß ne nackte Platine.

24434

Geronimo
02.03.2012, 20:16
Na OK. Mit Linux gehts vielleicht. Aber dürfte beim Surfen auf Youtube usw. genauso viel Speicher fressen, unabhängig vom OS. Wo willste das Dingens denn einbauen? In einen Schuhkarton? Is ja bloß ne nackte Platine.

Guck dir das Video an. Menno..ist das so schwer, sich erst sämtliche angebotenen Infos im Eröffnungspost kurz anzuschauen?
Und was YouTube und Speicher betrifft...du scheinst wirklich NULL Ahnung zu haben!!

Geronimo
02.03.2012, 21:09
I.Ü. werden diese ARM-Protessoren u.a. in Smartphones verbaut. Win8 soll es deshalb auch in einer "schlanken" Version für solche Einsätze geben. Die Mindestanforderungen sind noch nicht bekannt. Microschrott hat da mal wieder eine Entwicklung verpennt.

Stadtknecht
03.03.2012, 14:22
Für Nullachtfuffzehn-Anwendungen ist das Ding sicher gut geeignet.

Ich denke da etwa an Firmen und Behörden, die nicht sehr rechenintensive Programme benutzen.

Stadtknecht
03.03.2012, 14:23
Sollte ich mir irgendwann einen neuen PC kaufen oder bauen, werde ich rein spaßeshalber Linux auf meinen alten aufspielen.

Gawen
03.03.2012, 14:28
Ich fasse mal kurz die wichtigsten Daten zusammen:

700 MHz ARM-Prozessor
256 MB RAM
GPU onboard OpenGL, HD-fähig, h.264 usw.
alle wichtigen Ports inkl. USB 2.0
Massenspeicher SDHC, MMC u.a.
OS: Debian Linux evtl. Android

Nimm ein China Billig-Android Tablet, da ist genau das gleiche drinne und der Monitor ist gleich dabei. ;)

Geronimo
03.03.2012, 14:31
Nimm ein China Billig-Android Tablet, da ist genau das gleiche drinne und der Monitor ist gleich dabei. ;)

Kostet das dreifache. Mindestens. Ausserdem ist die Winzigkeit ja der Charme. Mit 15"-Monitor und Funktastatur+Trackball paßt das überall hin. Als Mediaplayer ideal.:]

mabac
04.03.2012, 05:24
Nimm ein China Billig-Android Tablet, da ist genau das gleiche drinne und der Monitor ist gleich dabei. ;)

Gott straft das perfide Albion mit diesem Müll. :D

Gawen
04.03.2012, 13:40
Gott straft das perfide Albion mit diesem Müll. :D

Ich habe eher das Gefühl das perfide Albion will den Rest von uns mit diesem Müll strafen. ;)

Mehr Rechenleistung werden sie Privatleuten wohl bald nicht mehr zugestehen....

mabac
04.03.2012, 17:31
Ich habe eher das Gefühl das perfide Albion will den Rest von uns mit diesem Müll strafen. ;)

Mehr Rechenleistung werden sie Privatleuten wohl bald nicht mehr zugestehen....

Na, der deutsche Privatmann kann sich dank der fleissigen gelben Rasse mehr Rechenleistung gönnen als damals Appollo 1. :D

Doc Gyneco
04.03.2012, 17:36
Gestern startete die Auslieferung des "Raspberry PI". Und schon sind alle weg. Ich machs mal kurz. Der RB ist entstanden mit Unterstützung der britischen Regierung und wird in England produziert. Ein (fast) vollwertiger PC der für Linux konzipiert wurde. Ziel ist es, vor allem Kindern ärmerer Gesellschaftsschichten den Zugang zur IT zu ermöglichen. Die jetzige Ausführung "B" richtet sich vor allem an Entwickler und Bastler, das Ding kann aber auch als Einfachrechner im normalen Alltagsbetrieb eingesetzt werden.

http://www.element14.com/community/servlet/JiveServlet/downloadImage/66907/400-300/RpiFront2.jpg

Ich fasse mal kurz die wichtigsten Daten zusammen:

700 MHz ARM-Prozessor
256 MB RAM
GPU onboard OpenGL, HD-fähig, h.264 usw.
alle wichtigen Ports inkl. USB 2.0
Massenspeicher SDHC, MMC u.a.
OS: Debian Linux evtl. Android


Einen guten Überblick gewinnt man mit folgendem Video:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6BbufUp_HNs

Viele weitere Infos und Bezugsquelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi_Foundation

http://www.element14.com/community/groups/raspberry-pi

Ich habe mich jedenfalls in die Warteliste eingetragen. Für den Preis kann man eigentlich nix falsch machen. Schaun wir mal.


Die haben gerade mal 10'000 Stück !

http://www.presence-pc.com/actualite/raspberry-pi-46845/

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Geronimo
04.03.2012, 19:41
Die haben gerade mal 10'000 Stück !

http://www.presence-pc.com/actualite/raspberry-pi-46845/

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die waren innerhalb einer Stunde ausverkauft. Mal sehen. Warte auf ne mail von denen wann es wieder welche gibt. Evtl. sogar eine aufgerüstete Version. Mehr RAM wie man hört.

Gawen
04.03.2012, 21:10
Na, der deutsche Privatmann kann sich dank der fleissigen gelben Rasse mehr Rechenleistung gönnen als damals Appollo 1. :D

Einen BCM2835 bekommt man auch ohne Schlitzis auf einer Bestückungslinie auf eine Platine gebruzzelt! :D

Und der ist eine angloamerikanische Entwicklung.

Geronimo
04.03.2012, 22:30
Dumm ist nur, das kein Ubuntu auf dem ARM v.6 läuft. Nur Debian mit LXDE. Dafür kommt XMBC. Die MCE der XBox. Na ja. Schaun wir mal.

Geronimo
05.03.2012, 02:06
Oha. Und keine VGA-Schnittstelle. DVI oder HDMI-Monitor oder TV ist Pflicht. Das wird wohl nix mit Billigst-PC. Völlig unlogisch.X(

bernhard44
05.03.2012, 08:23
das Ding ist eher was für McGyver!

FranzKonz
05.03.2012, 08:33
Ok, ich zweifle jedoch noch ein wenig ob die Stromversorgung für den Motor der Mühle ausreicht,

Umgekehrt. Eine kleine Turbine, betrieben aus dem Dampfgenerator der Espressomaschine, kann den Rechner hinreichend mit Strom versorgen.

Tantalit
05.03.2012, 08:36
Umgekehrt. Eine kleine Turbine, betrieben aus dem Dampfgenerator der Espressomaschine, kann den Rechner hinreichend mit Strom versorgen.

Zu welchen Kosten?

FranzKonz
05.03.2012, 08:42
Zu welchen Kosten?

Bei so schöner Technologie darf man nicht nach den Kosten fragen. :))

Sheldon
05.03.2012, 08:42
Oha. Und keine VGA-Schnittstelle. DVI oder HDMI-Monitor oder TV ist Pflicht. Das wird wohl nix mit Billigst-PC. Völlig unlogisch.X(

Röhrenmonitore die einen VGA-Anschluß haben, sterben immer weiter aus. Selbst in den Gebrauchtläden gibt es fast nur noch Flats mit DVI/HDMI. Ein VGA-Anschluß würde nur denn Herstellungspreis in die Höhe treiben. Ein solcher Billigstcomputer kann nunmal nicht alles haben. Und für denn Fall, dass es doch mal einer gebraucht wird, gibt es für ein paar Euro ein VGA/DVI-Adapter zu kaufen.

Was mir viel mehr schmerzt ist, dass es auf aktuellen Mainboards keinen PATA-Anschluß mehr gibt. Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufe, muß ich mir auch gleich noch einen neuen Brenner kaufen, obwohl mein alter noch völlig intakt ist. Und meine zwei Dutzend PATA-Platten, die ich immer noch als Backup im Wechselrahmen nutze kann ich dann auch in die Tonne kloppen. Einzigste Möglichkeit wäre, dass ich mir einen PATA-Controller kaufe, aber der würde mich 40 Euro und einen wertvollen PCI-Steckplatz kosten.

Tantalit
05.03.2012, 12:44
Bei so schöner Technologie darf man nicht nach den Kosten fragen. :))

Die Frage war ob es sinnvoll ist mit dem Dampfgenerator der Espressomaschine Strom für den PC zu erzeugen und ob das billiger ist als den aus der Steckdose zu nehmen. :)

FranzKonz
05.03.2012, 12:53
Die Frage war ob es sinnvoll ist mit dem Dampfgenerator der Espressomaschine Strom für den PC zu erzeugen und ob das billiger ist als den aus der Steckdose zu nehmen. :)

Die Antwort ist, daß ich keine Ironie-Tags verwende.

Gawen
05.03.2012, 21:41
was mir viel mehr schmerzt ist, dass es auf aktuellen mainboards keinen pata-anschluß mehr gibt. Wenn ich mir jetzt einen neuen rechner kaufe, muß ich mir auch gleich noch einen neuen brenner kaufen, obwohl mein alter noch völlig intakt ist. Und meine zwei dutzend pata-platten, die ich immer noch als backup im wechselrahmen nutze kann ich dann auch in die tonne kloppen. Einzigste möglichkeit wäre, dass ich mir einen pata-controller kaufe, aber der würde mich 40 euro und einen wertvollen pci-steckplatz kosten.
delock 61719

Rockatansky
05.03.2012, 22:05
Das Ding hat mehr Speicher (RAM) und ungefähr die Rechenleistung von einer XBOX 1 (hier: 700 Mhz, XBOX: 733 Mhz).
Nur die Grafikleistung (bei 3D) dürfte hinten an stehen (XBOX: Nvidia Geforce 3 ungefähr).

Sonst würde das Gerät schon reichen um sowas wie Windows 2000 / XP zum laufen zu bekommen.

Geronimo
05.03.2012, 22:07
Das Ding hat mehr Speicher (RAM) und ungefähr die Rechenleistung von einer XBOX 1 (hier: 700 Mhz, XBOX: 733 Mhz).
Nur die Grafikleistung (bei 3D) dürfte hinten an stehen (XBOX: Nvidia Geforce 3 ungefähr).

Sonst würde das Gerät schon reichen um sowas wie Windows 2000 / XP zum laufen zu bekommen.

Kein Win läuft auf ARM-Prozessoren. Erst 8 soll das können.

Geronimo
05.03.2012, 22:13
Und für denn Fall, dass es doch mal einer gebraucht wird, gibt es für ein paar Euro ein VGA/DVI-Adapter zu kaufen.

Geht leider nicht.

Display
There are two main connection options for the RPi display, HDMI (high definition)
and Composite (low definition).
• HD TVs and most LCD Monitors can be connected using a full-size 'male' HDMI
cable, and with an inexpensive adaptor if DVI is used. HDMI versions 1.3 and 1.4 are
supported, and a version 1.4 cable is recommended. The RPi outputs audio and video
via HMDI, but does not support HDMI input.
• Older TVs can be connected using Composite (a yellow-to-yellow cable) or via
SCART (using a Composite to SCART adaptor). PAL and NTSC TVs are supported.
When using composite video, audio is available from a 3.5mm (1/8 inch) socket, and
can be sent to your TV, to headphones, or to an amplifier. To send audio your TV,


Note: There is no VGA output available, so older VGA monitors will require an
expensive adaptor.
Using an HDMI to DVI-D (digital) adaptor plus a DVI to VGA adaptor will not work. HDMI
does not supply the DVI-A (analogue) needed to convert to VGA - converting an HDMI or
DVI-D source to VGA (or component) needs an active converter. (It can work out cheaper to
buy a new monitor.) The lack of VGA has been acknowledged as a priority issue.
Power Supply

Aus dem Handbuch. Nun, es geht doch, aber nur mit einer Converter-Box. Und die allein (ohne Kabel) kostet so ca. 40€.

Rockatansky
05.03.2012, 22:14
Kein Win läuft auf ARM-Prozessoren. Erst 8 soll das können.
Ja, ging ja nur um einen Vergleich der Rechenleistung so ungefähr.

Geronimo
05.03.2012, 22:16
Ja, ging ja nur um einen Vergleich der Rechenleistung so ungefähr.

Jup. Kommt hin. Zumal XBMC, die MCE-Oberfläche der XBox schon erfolgreich auf den RB portiert wurde.

stuff
05.03.2012, 22:45
Dumm ist nur, das kein Ubuntu auf dem ARM v.6 läuft. Nur Debian mit LXDE. Dafür kommt XMBC. Die MCE der XBox. Na ja. Schaun wir mal.

Ubuntu ist der bunte Müll für Leute die gerne eine langsame Oberfläche haben. Wenn du was am PC arbeiten willst brauchst du den Aero Quatsch und die blinkenden Dinger nicht.

Mit Debian hast du alles was du brauchst.

Ich werde mir so ein Teil auf jeden Fall kaufen, sieht sehr interesannt aus.

Geronimo
05.03.2012, 23:10
Ubuntu ist der bunte Müll für Leute die gerne eine langsame Oberfläche haben. Wenn du was am PC arbeiten willst brauchst du den Aero Quatsch und die blinkenden Dinger nicht.

Mit Debian hast du alles was du brauchst.

Ich werde mir so ein Teil auf jeden Fall kaufen, sieht sehr interesannt aus.

Na, dann laß dich mal schleunigst registrieren. Die Warteliste scheint laaaang zu sein.;)

dZUG
05.03.2012, 23:27
Ich hab gestern eine USB-Soundkarte gekauft.
Da kann man sich überlegen was billiger ist.
Ein 3 Meter 3,5 Klinken kabel mit hinten oder vorne.
Oder die USB-Soundkarte und ein schon vorhandeses 3 Meter USB-Kabel.
Ahso einen Blödtkolben brauchts dann auch noch :hihi: :hihi:

Die Variante mit der USB-Soundkarte ist billiger wie das Verlängerungskabel :D

FranzKonz
06.03.2012, 07:05
Kein Win läuft auf ARM-Prozessoren. Erst 8 soll das können.

Wer braucht schon Windoof und Winzigweich?

Stadtknecht
06.03.2012, 07:17
Ich hab gestern eine USB-Soundkarte gekauft.
Da kann man sich überlegen was billiger ist.
Ein 3 Meter 3,5 Klinken kabel mit hinten oder vorne.
Oder die USB-Soundkarte und ein schon vorhandeses 3 Meter USB-Kabel.
Ahso einen Blödtkolben brauchts dann auch noch :hihi: :hihi:

Die Variante mit der USB-Soundkarte ist billiger wie das Verlängerungskabel :D

Und das lohnt sich?

Sollte ich computertechnisch irgendwann einmal aufrüsten, trage ich mich mit dem Gedanken, das hier zu kaufen:

http://www.teufel.de/pc/concept-b-200-usb-p1034.html

Wobei 249 € `ne Menge Geld sind und viel Platz auf dem Schreibtisch nimmt das Teil auch weg.

Stadtknecht
06.03.2012, 07:24
Der Strang scheint sich ja sehr interessant zu entwickeln.

Ich habe seit einiger Zeit folgende Idee:

Meinen nächsten PC will ich mir selbst bauen, er soll incl. Windows nicht mehr als 500€ kosten.
Ein Mini oder Midi-Tower Gehäuse, Mainboard, CPU, Kühler, RAM und diesen Kram zusammen zu stecken und / oder zu schrauben dürfte kein Problem ein.
Ein wenig Bedenken habe ich, ob alle Teile miteinander "harmonieren" also sich nicht gegenseitig ausbremsen oder zum Absturz bringen und ob ich es hinkriege, Windows aufzuspielen und einzurichten.
Und natürlich, ob ich damit wirklich günstiger dran bin, als mit einem PC vom Händler.

Hat jemand von Euch so etwas schon mal gemacht?

Stadtknecht
06.03.2012, 07:26
Dumm ist nur, das kein Ubuntu auf dem ARM v.6 läuft. Nur Debian mit LXDE. Dafür kommt XMBC. Die MCE der XBox. Na ja. Schaun wir mal.

Arbeitest Du mit Ubuntu?

dZUG
06.03.2012, 16:40
Und das lohnt sich?

Sollte ich computertechnisch irgendwann einmal aufrüsten, trage ich mich mit dem Gedanken, das hier zu kaufen:

http://www.teufel.de/pc/concept-b-200-usb-p1034.html

Wobei 249 € `ne Menge Geld sind und viel Platz auf dem Schreibtisch nimmt das Teil auch weg.

hehehe... kann keine Bilder sehen, da diese abgeschaltet sind. (Handyflat Trafik sparen :D)
Wie soll ich sagen ein USB2.0 Kabel darf nur 3 Meter lang sein und dann muss ein USB-Hub kommen, der nicht Bus-Powered ist.
Besser wäre ein Netzwerk-kabel, dass komischerweise viel länger sein darf als 3 Meter.
Ich hab ein 5 Meter USB-Kabel und einen USB-Hub mit extra Netzteil (nicht Bus-Powered).
Dieser Hub konnte das Signal nach diesen 5 Metern wieder aufbauen.
Hab denn mit einem falschen 5 Euro :D Hub ausgetauscht und hab die USB Soundkarte dazu gekauft.
Hätte ich gleich den 20 Euro Hub gekauft hätte ich jetzt keine USB-Soundkarte.

Das Signal analog über langes Kabel zu leiten ist nicht gerade gut, da hier keine Fehlerrekonstruktion stattfindet.
Sagt dir das OSI-Model was :D :D
Beim USB-Protokoll wird im Chip integriert eine CRC Fehlerkorrektur mitkodiert und die Fehler auf dem Kabel herausgerechnet und auch wenn nichts mehr hilft auf der physikalischen Ebene (Chip) nochmal angefordert.
Sind hald wie bei TCP Datenpakete, was bei einem Anologen Signal nicht geht.
Jetzt hab ich ein ganz kleines Kabel von einer alten Fernsehkarte genommen 10 cm Lang und unmittelbar daran hängt die Soundkarte mit dem USB-Kabel. Ist nur so groß wie ein USB-Stick. :D :D
Lustig ist, wenn man die bei Ubuntu einsteckt kommt sofort der Ton rauß :D

Stadtknecht
06.03.2012, 17:16
hehehe... kann keine Bilder sehen, da diese abgeschaltet sind. (Handyflat Trafik sparen :D)
Wie soll ich sagen ein USB2.0 Kabel darf nur 3 Meter lang sein und dann muss ein USB-Hub kommen, der nicht Bus-Powered ist.
Besser wäre ein Netzwerk-kabel, dass komischerweise viel länger sein darf als 3 Meter.
Ich hab ein 5 Meter USB-Kabel und einen USB-Hub mit extra Netzteil (nicht Bus-Powered).
Dieser Hub konnte das Signal nach diesen 5 Metern wieder aufbauen.
Hab denn mit einem falschen 5 Euro :D Hub ausgetauscht und hab die USB Soundkarte dazu gekauft.
Hätte ich gleich den 20 Euro Hub gekauft hätte ich jetzt keine USB-Soundkarte.

Das Signal analog über langes Kabel zu leiten ist nicht gerade gut, da hier keine Fehlerrekonstruktion stattfindet.
Sagt dir das OSI-Model was :D :D
Beim USB-Protokoll wird im Chip integriert eine CRC Fehlerkorrektur mitkodiert und die Fehler auf dem Kabel herausgerechnet und auch wenn nichts mehr hilft auf der physikalischen Ebene (Chip) nochmal angefordert.
Sind hald wie bei TCP Datenpakete, was bei einem Anologen Signal nicht geht.
Jetzt hab ich ein ganz kleines Kabel von einer alten Fernsehkarte genommen 10 cm Lang und unmittelbar daran hängt die Soundkarte mit dem USB-Kabel. Ist nur so groß wie ein USB-Stick. :D :D
Lustig ist, wenn man die bei Ubuntu einsteckt kommt sofort der Ton rauß :D

Nix verstanden!

SAMURAI
06.03.2012, 17:33
Was kann man damit eigentlich machen ?

stuff
06.03.2012, 18:50
Was kann man damit eigentlich machen ?

Was kann man mit einem Computer eigentlich machen?

SAMURAI
06.03.2012, 18:58
Was kann man mit einem Computer eigentlich machen?

Computer ist was anderes.

SAMURAI
06.03.2012, 18:59
Was kann man mit einem Computer eigentlich machen?

Computer ist was anderes.

stuff
06.03.2012, 19:29
Computer ist was anderes.

CPU Speicher Grafik Sound Lan = Computer. Du kannst damit Texte schreiben im Internet surfen, Musik hören, bla bla bla.

Geronimo
06.03.2012, 19:44
Computer ist was anderes.

Du kannst deine nachlassenden Fähigkeiten hier demonstrieren, z.B. mittels Texterstellung in diesem Forum.:]

Du kannst damit aber auch arbeiten. U.a. mit OpenOffice das gleiche machen wie mit dem schweineteuren Gleichen von Microschrott.

Geronimo
06.03.2012, 19:48
hehehe... kann keine Bilder sehen, da diese abgeschaltet sind. (Handyflat Trafik sparen :D)
Wie soll ich sagen ein USB2.0 Kabel darf nur 3 Meter lang sein und dann muss ein USB-Hub kommen, der nicht Bus-Powered ist.
Besser wäre ein Netzwerk-kabel, dass komischerweise viel länger sein darf als 3 Meter.
Ich hab ein 5 Meter USB-Kabel und einen USB-Hub mit extra Netzteil (nicht Bus-Powered).
Dieser Hub konnte das Signal nach diesen 5 Metern wieder aufbauen.
Hab denn mit einem falschen 5 Euro :D Hub ausgetauscht und hab die USB Soundkarte dazu gekauft.
Hätte ich gleich den 20 Euro Hub gekauft hätte ich jetzt keine USB-Soundkarte.

Das Signal analog über langes Kabel zu leiten ist nicht gerade gut, da hier keine Fehlerrekonstruktion stattfindet.
Sagt dir das OSI-Model was :D :D
Beim USB-Protokoll wird im Chip integriert eine CRC Fehlerkorrektur mitkodiert und die Fehler auf dem Kabel herausgerechnet und auch wenn nichts mehr hilft auf der physikalischen Ebene (Chip) nochmal angefordert.
Sind hald wie bei TCP Datenpakete, was bei einem Anologen Signal nicht geht.
Jetzt hab ich ein ganz kleines Kabel von einer alten Fernsehkarte genommen 10 cm Lang und unmittelbar daran hängt die Soundkarte mit dem USB-Kabel. Ist nur so groß wie ein USB-Stick. :D :D
Lustig ist, wenn man die bei Ubuntu einsteckt kommt sofort der Ton rauß :D

Mmh. Warum hast du nicht eine Lösung z.B. mit Bluetooth gesucht? Kostet doch auch kaum noch was. Und kann inzwischen bis zu 20m.

SAMURAI
06.03.2012, 21:03
Du kannst deine nachlassenden Fähigkeiten hier demonstrieren, z.B. mittels Texterstellung in diesem Forum.:]

Du kannst damit aber auch arbeiten. U.a. mit OpenOffice das gleiche machen wie mit dem schweineteuren Gleichen von Microschrott.

Ist doch klar - nur was kosten die Addons ?

Geronimo
06.03.2012, 21:05
Ist doch klar - nur was kosten die Addons ?

Was für Addons? Was meinste damit?

SAMURAI
06.03.2012, 21:10
Was für Addons? Was meinste damit?

BS
Tastatur
Maus
Festplatte
Speichererweiterung
Gegäuse

etc.

Geronimo
06.03.2012, 21:17
BS
Tastatur
Maus
Festplatte
Speichererweiterung
Gegäuse

etc.

Gehäuse = brauchste nicht.
Speichererweiterung = gibts nicht und brauchste auch nicht für den gedachten Zweck. Oder wartest auf die nächste Version.
BS = Debian Linux Kostenlos

Tastatur und Maus sind auch bei anderen PC's nicht dabei (ausser Bundles). Hat man entweder so wie so oder kauft sich nach Bedarf für 10-20€ beides zusammen. Für 20€ sogar Funk.

Festplatte: brauchst du nur wenn der Platz auf dem Flash-Speicher nicht ausreicht. Externe Lösung - anstecken wenn man es braucht.
USB-Hub: Sinnvoll. So um die 5€
Flashspeicher: 8GB für 4-10€. Manchmal umsonst beim Abo-Testen und so.:D

Äh...Netzteil, extern: 5€. Falls du nicht ein altes von nem kaputten Handy mit Mini-USB rumfliegen hast.

Für weitere Fragen wende dich jederzeit vertrauensvoll an mich.:]

Rockatansky
06.03.2012, 22:36
...

BS = Debian Linux Kostenlos
...
fragwürdig, wie schwer das dann auf die Hardware anzupassen ist.
Für mich als jetzt lange gewohnten Win User (seit Ende 98-2000 kein Linux mehr benutzt)
ist Unix/Linux immer eine janz andere Welt.
Also komplette Umgewöhnung von wegen der Syntax bei Befehlen.

Habe mir jetzt MINT Linux noch parallel installiert und finde es immer noch unpraktischer
(bei Programminstallationen z.B) als den täglichen Umgang mit Win.
Wer will noch rpm Pakete installieren von Hand und Quellcode aus Archiven kompillieren müssen?

Linux ist mMn auch heute noch ein Stück weit nutzerunfreundlicher, obwohl sich viel getan hat.

Interessieren würde mich, ob man X86 32 Bit Code auch über Umwege auf diesem Blueberry zum laufen bekommt,
und ob die Grafikkarte in dem Ding auch irgendwelche 3D Beschleunigung integriert hat.:]

(Aber das geht alles so in Richtung "EierlegendeWollMilchSau":D)

Geronimo
06.03.2012, 22:40
fragwürdig, wie schwer das dann auf die Hardware anzupassen ist.
Für mich als jetzt lange gewohnten Win User (seit Ende 98-2000 kein Linux mehr benutzt)
ist Unix/Linux immer eine janz andere Welt.
Also komplette Umgewöhnung von wegen der Syntax bei Befehlen.

Habe mir jetzt MINT Linux noch parallel installiert und finde es immer noch unpraktischer
(bei Programminstallationen z.B) als den täglichen Umgang mit Win.
Wer will noch rpm Pakete installieren von Hand und Quellcode aus Archiven kompillieren müssen?

Linux ist mMn auch heute noch ein Stück weit nutzerunfreundlicher, obwohl sich viel getan hat.

Interessieren würde mich, ob man X86 32 Bit Code auch über Umwege auf diesem Blueberry zum laufen bekommt,
und ob die Grafikkarte in dem Ding auch irgendwelche 3D Beschleunigung integriert hat.:]

(Aber das geht alles so in Richtung "EierlegendeWollMilchSau":D)

Guck dir das Video an. 3D geht. Dann gibts da noch die Tutorials zu Debian. Nutze die Links aus dem Eröffnungspost. Es geht.:]

Zu Mint: echt Sch....! Erkennt z.B. meinen TP-Link-Dongle nicht. Ubuntu schon. SuSe auch. Kommt also viel auf die Distri an. Egal. Für Raspberry kommt eh nur Debian in Frage. Small is beautifull.

Rockatansky
06.03.2012, 23:08
Guck dir das Video an. 3D geht. Dann gibts da noch die Tutorials zu Debian. Nutze die Links aus dem Eröffnungspost. Es geht.:]

Zu Mint: echt Sch....! Erkennt z.B. meinen TP-Link-Dongle nicht. Ubuntu schon. SuSe auch. Kommt also viel auf die Distri an. Egal. Für Raspberry kommt eh nur Debian in Frage. Small is beautifull.

Ja, habe 1. Video zur Install. auf der Virtual Box gesehen, wie der das ISO bootet.

Das Debian ISO heißt aber irgendwas~386, also wird das Code sein der ab einem 386 Prozessor (wir erinnern uns: ab Intel 386 = 32 bit), also ab einer Intel 32 bit CPU läuft. Der Programmcode kann also auch von diesem Prozessor ausgeführt werden.

Also stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht, dass mit Hürden auch Windows 95,98,Me, Win 2k, 32 bit Spiele durch Emulation darauf laufen KÖNNTEN...

Mal sehen, wann ich mir eine Bastelarbeit aufhalse, wenn ich mal 30Euro zu viel habe!

:klatsch:

Zu Linux Mint: Meine Hardware hat er alle erkannt, auch USB Festplatten, Netzwerk auch. Also konnte iich alles online gleich aktualisieren. Distribution 12 (LISA) von MINT nutze ich. Und zwar 64 bit.

Übrigens:
Die normale MINT Distribution basiert auf ubuntu. Nur eine spezielle Version von Mint basiert auf Debian.

Laufen tut es gut, aber nutzerfreudnlicher ist Windows.

Geronimo
06.03.2012, 23:46
Sicher ist Win Nutzerfreundlicher. Ich verstehe auch nicht das Gewese um die Paketinstallationen und und und...Gut. Kann man machen, nach einlesen. Aber warum nicht gleich auf einen Standard verständigen? Kommt mir vor wie Herrschaftswissen konservieren. Oder schlicht, einigen Leuten Erwerbsquellen auf lassen. Nötig wär das nicht. Sehr ärgerlich. Hast schon recht.

Rockatansky
07.03.2012, 00:28
GEEEEEIL! Gefunden! :knie::knie::knie:



http://www.youtube.com/watch?v=MrQhZQlXJHw

:cool2:

Geronimo
07.03.2012, 01:37
GEEEEEIL! Gefunden! :knie::knie::knie:



http://www.youtube.com/watch?v=MrQhZQlXJHw

:cool2:

Hehe. Der Typ ist nur ein bißchen sauer das der Multiplayer-Modus nicht so schnell ist. Echt traurig.:lach:

Rockatansky
07.03.2012, 17:55
Eijentlich ist dat Ding auch prima als Mini HTPC... Divx per (ext.) Festplatte sind allemal möglich!
Stereaming, surfen, Mediatheken per LAN...

Darum ging es schon in diesem, meinem Strang über HTPCs:
http://www.politikforen.net/showthread.php?121708-HTPC-(Home-Theater-Personal-Computer)

Gawen
07.03.2012, 19:48
Eijentlich ist dat Ding auch prima als Mini HTPC... Divx per (ext.) Festplatte sind allemal möglich!
Stereaming, surfen, Mediatheken per LAN...

Darum ging es schon in diesem, meinem Strang über HTPCs:
http://www.politikforen.net/showthread.php?121708-HTPC-(Home-Theater-Personal-Computer)

Geht nur, wenn es im Player auch Treiber für die Videodecoder Einheiten auf dem Chip gibt, für Software-Decoding ist der zu lahm.

Gawen
07.03.2012, 19:54
Und das lohnt sich?

Sollte ich computertechnisch irgendwann einmal aufrüsten, trage ich mich mit dem Gedanken, das hier zu kaufen:

http://www.teufel.de/pc/concept-b-200-usb-p1034.html

Wobei 249 € `ne Menge Geld sind und viel Platz auf dem Schreibtisch nimmt das Teil auch weg.

Überteuerter Markenname.

http://www.ebay.de/itm/Class-T-Amp-Amplifier-Tripath-TA2024-USB-DAC-B-/250859180350?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item3a685f513e

http://www.thomann.de/de/behringer_monitor_1c.htm

stuff
07.03.2012, 23:03
fragwürdig, wie schwer das dann auf die Hardware anzupassen ist.
Für mich als jetzt lange gewohnten Win User (seit Ende 98-2000 kein Linux mehr benutzt)
ist Unix/Linux immer eine janz andere Welt.
Also komplette Umgewöhnung von wegen der Syntax bei Befehlen.

Habe mir jetzt MINT Linux noch parallel installiert und finde es immer noch unpraktischer
(bei Programminstallationen z.B) als den täglichen Umgang mit Win.
Wer will noch rpm Pakete installieren von Hand und Quellcode aus Archiven kompillieren müssen?



Wenn du was in Debian installieren willst gibst du "apt-get install paketname" ein und es läd automatisch runter und installiert es. Einfacher geht es nicht.

Installier mal auf Windows einen Webserver und auf Linux. In Linux ist das ein Befehl und das Ding läuft.

Du hast sogar mit dem Programm aptitude einen app manager in der shell mit dem du neue Pakete installieren oder alte Pakete updaten kannst.
Wo ist der App Manager in Windows? :D

Geronimo
07.03.2012, 23:14
Wenn du was in Debian installieren willst gibst du "apt-get install paketname" ein und es läd automatisch runter und installiert es. Einfacher geht es nicht.

Installier mal auf Windows einen Webserver und auf Linux. In Linux ist das ein Befehl und das Ding läuft.

Du hast sogar mit dem Programm aptitude einen app manager in der shell mit dem du neue Pakete installieren oder alte Pakete updaten kannst.
Wo ist der App Manager in Windows? :D

Gibt es irgendwo ein Handbuch zu Debian mit der Befehlssyntax?

Paul Felz
07.03.2012, 23:22
Gibt es irgendwo ein Handbuch zu Debian mit der Befehlssyntax?
Ja, ist auf der CD/DVD bzw. online abrufbar.

Harry Krischner
07.03.2012, 23:25
Gibt es irgendwo ein Handbuch zu Debian mit der Befehlssyntax?

Es gibt zu nahezu allen Befehlen eine "manual page", kurz manpage. Internetsuche nach Befehl+manpage findet die Syntax als HTML, z.b. "apt-get manpage" (http://www.google.com/search?q=apt-get+manpage)
An der Kommandozeile funktionierts mit: man apt-get

Geronimo
07.03.2012, 23:32
OK. Danke @all.

Houseworker
07.03.2012, 23:45
Ich hab gestern eine USB-Soundkarte gekauft.


Welche hast Du gekauft? Ich will mir nämlich auch eine kaufen und bin noch unschlüssig! :rolleyes:
Ich brauche eine mit geringer Latenz.

steffel
07.03.2012, 23:47
Wenn du was in Debian installieren willst gibst du "apt-get install paketname" ein und es läd automatisch runter und installiert es. Einfacher geht es nicht.

Installier mal auf Windows einen Webserver und auf Linux. In Linux ist das ein Befehl und das Ding läuft.

Du hast sogar mit dem Programm aptitude einen app manager in der shell mit dem du neue Pakete installieren oder alte Pakete updaten kannst.
Wo ist der App Manager in Windows? :D

@stuff:
Linux und Installation eines Programmes ist für mich immer noch ein einziges Rätsel (dabei habe ich schon mal ne Installationsroutine in Windows geschrieben!).
In Windows klickst du einfach die setup.exe an, die man meistens auch noch für Windows XP, Vista, 7 verwenden kann.

Stadtknecht
08.03.2012, 12:14
Überteuerter Markenname.

http://www.ebay.de/itm/Class-T-Amp-Amplifier-Tripath-TA2024-USB-DAC-B-/250859180350?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_El ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item3a685f513e

http://www.thomann.de/de/behringer_monitor_1c.htm


Äh was kann man damit machen?

Woher sollen die kleinen Boxen so etwas wie Bass hernehmen?

konfutse
08.03.2012, 12:27
Was kann man mit einem Computer eigentlich machen?
Probleme lösen, die man ohne Computer nicht hätte.

Rockatansky
08.03.2012, 17:34
Äh was kann man damit machen?

Woher sollen die kleinen Boxen so etwas wie Bass hernehmen?

Musik kann man damit schon hören. Zwar nicht allzu laut, aber am Schreibtisch.

Richtigen Bass bekommt man eh nur mit entweder mit einem Subwoofer, oder 3 Wege-Hifi-Boliden.

Gawen
08.03.2012, 17:37
Welche hast Du gekauft? Ich will mir nämlich auch eine kaufen und bin noch unschlüssig! :rolleyes:
Ich brauche eine mit geringer Latenz.

Stereo bin ich mit der hier glücklich. Sehr feiner Klang, Burr-Brown Decoder.

http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm

Gawen
08.03.2012, 17:39
Richtigen Bass bekommt man eh nur mit entweder mit einem Subwoofer, oder 3 Wege-Hifi-Boliden.

Ich hab einen 100W JBL Aktiv-Sub unter dem Schreibtisch. Tuts. :)

Houseworker
08.03.2012, 18:34
Stereo bin ich mit der hier glücklich. Sehr feiner Klang, Burr-Brown Decoder.

http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm

Die hat aber kein Midi, oder? Ich brauche mit Midi-In, zum live einspielen von Instrumenten! z.B. Syntesizer :rolleyes:

Gawen
08.03.2012, 19:29
Die hat aber kein Midi, oder? Ich brauche mit Midi-In, zum live einspielen von Instrumenten! z.B. Syntesizer :rolleyes:

Dann eher so was: http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

Houseworker
08.03.2012, 19:35
Dann eher so was: http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm

Die wäre schon mal geeignet! Werde ich mir nachher näher anschauen. Danke für den Tipp! :top:
Momentan habe ich die EMU 1212, die arbeitet aber auf Win7 nicht zuverlässig. Wollte eh auf USB umsteigen!

dZUG
09.03.2012, 00:59
Nix verstanden!

Hab nur den Text gelesen auf der verlinkten Seite (überflogen).
So wie es für mich aussieht möchte diese Firma die Analoge Signalübertragung und deren Verluste (Qualität)
mit so einer USB-Soundkarte ausschalten. Ein gutes "Chinch"-Kabel ist sehr teuer, Goldkontakte und superfeine Kupferdrähte.
Der Nachteil ist, dass nach 3 Meter dringend ein Hub gebraucht wird, der das USB-Signal rettet und für weitere 3 Meter aufrecht erhält.
Meine Ausführung zielten auf diese Annahme ab, und Erklärung.
Verluste können digital auf dem Kabel herausgerechnet werden, was bei Analogem Kabel nicht geht, so ein Kabel muss von vorneherein sehr gut sein. Je kürzer die Kabel je besser bei Analog. (Dämpfung)
Bei 20.000 Khz nicht so tragisch irgendwie kommen alle Frepunzen an.
USB hatt eben gleich sagen wir mal GHz Rechtecksignale wobei es auf die Oberwellen ankommt.
Eigentlich ist USB eine Katastrophe, wenn es das CRC nicht gibt.
Ist eigentlich so, als ob man mit Kanonen auf Spatzen schiest :hih:

Siegfriedphirit
13.03.2012, 23:05
falsch verstanden -gelöscht

Geronimo
13.03.2012, 23:08
der RAM ist für WIN 7 oder 8 zu wenig.

Noch so'n ganz schlauer.:rolleyes:

Stadtknecht
14.03.2012, 09:31
Hab nur den Text gelesen auf der verlinkten Seite (überflogen).
So wie es für mich aussieht möchte diese Firma die Analoge Signalübertragung und deren Verluste (Qualität)
mit so einer USB-Soundkarte ausschalten. Ein gutes "Chinch"-Kabel ist sehr teuer, Goldkontakte und superfeine Kupferdrähte.
Der Nachteil ist, dass nach 3 Meter dringend ein Hub gebraucht wird, der das USB-Signal rettet und für weitere 3 Meter aufrecht erhält.
Meine Ausführung zielten auf diese Annahme ab, und Erklärung.
Verluste können digital auf dem Kabel herausgerechnet werden, was bei Analogem Kabel nicht geht, so ein Kabel muss von vorneherein sehr gut sein. Je kürzer die Kabel je besser bei Analog. (Dämpfung)
Bei 20.000 Khz nicht so tragisch irgendwie kommen alle Frepunzen an.
USB hatt eben gleich sagen wir mal GHz Rechtecksignale wobei es auf die Oberwellen ankommt.
Eigentlich ist USB eine Katastrophe, wenn es das CRC nicht gibt.
Ist eigentlich so, als ob man mit Kanonen auf Spatzen schiest :hih:


Nun denn, was bedeutet das für mich?

Ich zocke nicht und höre am PC manchmal Musik, mehr nicht.
Derzeit habe ich ein Cambridge Soundworks Stereo System mit Subwoofer, das mir völlig ausreicht.

dZUG
14.03.2012, 13:07
Nun denn, was bedeutet das für mich?

Ich zocke nicht und höre am PC manchmal Musik, mehr nicht.
Derzeit habe ich ein Cambridge Soundworks Stereo System mit Subwoofer, das mir völlig ausreicht.

Ja ich will ja nur auf das Kabel hinaus.
Kabel sind teuer im Vergleich zum Gerät.
Eigentlich ist so ein Kabel dümmer wie das Gerät an das es angeschlossen wird :D

Kurfürst
18.03.2012, 19:57
Hört sich eigentlich ganz interessant an. Endlich kann man mal rumbasteln ohne das es einen ein Vermögen kostet wen man einen Fehler macht.

Tantalit
25.06.2012, 16:11
Raspberry-Pi-Alternative

Gooseberry Board mit Android

http://www.golem.de/news/raspberry-pi-alternative-gooseberry-board-mit-android-1206-92738.html

Geronimo
27.02.2013, 07:43
Nachtrag:

Das Raspberry PI Typ B hat jetzt 512MB RAM und kostet immer noch (fast) das Gleiche. Ubuntu-fähig. Ausserdem (erwartungsgemäß) Gehäuse und jede Menge Zubehör erhältlich.

http://de.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=raspberrypi&redirect-relevancy-data=636F3D3226696E3D4931384E4B6E6F776E41734D504E2 66C753D6465266D6D3D6D61746368616C6C7061727469616C2 6706D3D5E5B612D7A412D5A5D2B2426706F3D313326736E3D5 92673723D52656469726563742673613D2F67656E6572616C4 46973706C61792E68746D6C3F69643D7261737062657272797 0692673743D4B4559574F52445F53494E474C455F414C50484 15F4E554D45524943267573743D52617370626572727926736 33D592677633D524947485426&sra=oss&relevancy-data=636F3D3226696E3D4931384E4B6E6F776E41734D504E2 66C753D6465266D6D3D6D61746368616C6C7061727469616C2 6706D3D5E5B612D7A412D5A5D2B2426706F3D313326736E3D5 92673723D52656469726563742673613D2F67656E6572616C4 46973706C61792E68746D6C3F69643D7261737062657272797 0692673743D4B4559574F52445F53494E474C455F414C50484 15F4E554D45524943267573743D52617370626572727926736 33D592677633D524947485426

Gawen
02.03.2013, 18:45
Raspberry-Pi-Alternative

Gooseberry Board mit Android

Lamed. :D

Das einzig wahre Raspberry Update ist ein Cortex A15:

http://www.embedded.rs/products/ti-omap5430-pico-itx-sbc

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=samsung_exynos5_dual&num=1


Zwischenstufe zum U-Boot üben:

http://cubieboard.org/

Gawen
02.03.2013, 18:47
Ausserdem (erwartungsgemäß) Gehäuse und jede Menge Zubehör erhältlich.

http://de.rs-online.com/web/generalDisplay.html?id=raspberrypi&redirect-relevancy-data=636F3D3226696E3D4931384E4B6E6F776E41734D504E2 66C753D6465266D6D3D6D61746368616C6C7061727469616C2 6706D3D5E5B612D7A412D5A5D2B2426706F3D313326736E3D5 92673723D52656469726563742673613D2F67656E6572616C4 46973706C61792E68746D6C3F69643D7261737062657272797 0692673743D4B4559574F52445F53494E474C455F414C50484 15F4E554D45524943267573743D52617370626572727926736 33D592677633D524947485426&sra=oss&relevancy-data=636F3D3226696E3D4931384E4B6E6F776E41734D504E2 66C753D6465266D6D3D6D61746368616C6C7061727469616C2 6706D3D5E5B612D7A412D5A5D2B2426706F3D313326736E3D5 92673723D52656469726563742673613D2F67656E6572616C4 46973706C61792E68746D6C3F69643D7261737062657272797 0692673743D4B4559574F52445F53494E474C455F414C50484 15F4E554D45524943267573743D52617370626572727926736 33D592677633D524947485426

Vesalia ist preiswerter und schneller: http://www.vesalia.de/r0d_raspberry_pi.htm

Geronimo
02.03.2013, 18:58
Vesalia ist preiswerter und schneller: http://www.vesalia.de/r0d_raspberry_pi.htm

Aha. Danke für den Tip. Habe mir gerade deinen Link zu dem ARM durchgelesen. 2GB RAM? Gut. Habe allerdings den Preis noch nicht gefunden.

Gawen
02.03.2013, 19:07
Aha. Danke für den Tip. Habe mir gerade deinen Link zu dem ARM durchgelesen. 2GB RAM? Gut. Habe allerdings den Preis noch nicht gefunden.

Ich schätze mal der wird >100€ liegen. Gebe es bekannt sobald ich Zahlen habe.

Um für die nächste Generation zu üben tuts allerdings auch das Cubieboard für 50,--, da geht auch eine SATA Platte / SSD dran.

Meine Intentionen gehen mehr in die Richtung hier:

http://guillaumeplayground.net/allwinner-a10-cluster-mele-a2000/

Da ist ein höherer Preis durchaus machbar. Das Geld kommt dann über die eingesparte Stromrechnung im RZ zurück und da ist Strom richtig teuer wegen USV Anlagen und Notstrom-Generatoren.

Da gehts dann Richtung Darma Cluster mit A15 SoMs.
http://www.e4company.com/Products/HpcFixed.aspx?node=1388

Aber vorher kommt ein Lasttest auf 3-4 kleinen Boards.

dZUG
06.03.2013, 08:31
Also ich wollte ja gestern einen Wlan Stick kaufen, der billigste 9.99 Euro. Hat mir ja echt teuer gedeucht, weil eine Wlan Router 39 Euro kostet mit zig Wlan Buchsen (obwohl da hauen sie ja mit den Kabelpreisen zu).
An der Kasse stand eine Volksbox für 10 Euro runtergesetzt von 69 Euro.
Und das beste da ist ein Wlan Stick drin hahahahahaha
Ich hab nicht gewusst das der an Linux ohne Treiber CD funktioniert, aber er tut es hahahahahaha
Jetzt hab ich einen Wlan Stick und kann noch 3 Filme runterladen und hab natürlich die Box an die man eine Festplatte anschließen kann und direkt an den Monitor ansteckt.

Leider Leider, kann mein Monitor nur 60 Hz und keine 50 Hz Bildwiederholrate wie die Box und geht nicht.
Ist aber egal der Monitor ist ja eh vom Flohmarkt hahahahahahah :-) :-) hahahahahaha

dZUG
06.03.2013, 09:34
Was haltet ihr von Mk 802, da hab ich auf Youtube die Produktionsstraße angeschaut (wie sie den zusammenschustern) und da gibts Videos, wie er ausgepackt wird :-)

Ahso, die Volksbox ist wohl auch so etwas mit Android, kann es aber nicht nachschauen weil momentan kein Bild da ist (Kein TV mit HDMI).
Ob man da auch ein Ubuntu draufnageln kann wie beim PI würde mich echt interessieren.
Von der Power her müsste die Volksbox aber schon mit dem RaPI mithalten können

Gawen
08.03.2013, 19:55
Was haltet ihr von Mk 802, da hab ich auf Youtube die Produktionsstraße angeschaut (wie sie den zusammenschustern) und da gibts Videos, wie er ausgepackt wird :-)

Der MK802 Stick verwendet die selbe CPU wie das Cubieboard aber kaum Schnittstellen.

https://www.miniand.com/products/MK802%20Android%20Mini%20PC

Ist bloß einen Hauch billiger, also irgendwie keine Alternative.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=mk802&LH_BIN=1&_sop=15&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313&_nkw=mk802+android&_sacat=0

Und die Volksbox scheint Altschrott zu sein.

http://www.mikrocontroller.net/topic/259947

dZUG
08.03.2013, 20:10
Ich hab das Datenblatt angschaut von dem ARM9 400Mhz, der ist von Ende 2010.
Was eben komisch ist, der Chip kann unglaublich viel (was man anschließen kann) bloß ist nur der HDMI Anschluß da.... für 10 Euro. Ich hab einen Digitalen Sat-Reciver, der komischerweise am Monitor Funktioniert ohne Fernseher. Die Box muss gnadenlos 50 HZ rausjagen für die Deutschen PAL-Markt. :-)

Pikes
15.03.2013, 14:35
Habe zur Zeit 2 Rassberry im Einsatz und muss sagen, ich bin echt begeistert! Habe auf beiden XBMC laufen, quasie als Media-Server für zu Hause =). Hatte schon versucht den RB als Router zu konfigurieren, aber er erreicht relaitv schnell sein Limit bei einem "größeren" LAN mit um die 14 Clients.

Geronimo
27.03.2013, 22:52
Habe zur Zeit 2 Rassberry im Einsatz und muss sagen, ich bin echt begeistert! Habe auf beiden XBMC laufen, quasie als Media-Server für zu Hause =). Hatte schon versucht den RB als Router zu konfigurieren, aber er erreicht relaitv schnell sein Limit bei einem "größeren" LAN mit um die 14 Clients.

Klasse. Welche Raspis hast du? 1 oder 2? Also 256 oder 512 MB RAM? Und XMBC läuft problemlos? Kannst ja vllt. mal screenshots hier einstellen. Danke schon mal, Pikes.:wink:

Pikes
30.03.2013, 12:57
Klasse. Welche Raspis hast du? 1 oder 2? Also 256 oder 512 MB RAM? Und XMBC läuft problemlos? Kannst ja vllt. mal screenshots hier einstellen. Danke schon mal, Pikes.:wink:

Hab die zweier, weil 256MB sind mir doch etwas zu wenig =). Hab die PI's bei mir in der Werkstatt zu Zeit. Wenn ich die Woche wieder dort bin mach ich Dir mal paar Screenshots.
Aber hier mal ein Foto

http://geekify.me/wp-content/uploads/2012/12/rpi-running-openelec.jpg

Und nix zu danken ;)

dZUG
30.03.2013, 13:11
Ja da läuft Ubuntu stimmts und kein Android wie auf der Volksbox.
Ich probiere ja verzweifelt eine Anleitung zu finden um Ubuntu drauf zu spielen.
(Ahso ich hab einen neuen Monitor gekauft und jetzt geht es :-) )

Geronimo
31.03.2013, 03:51
Hab die zweier, weil 256MB sind mir doch etwas zu wenig =). Hab die PI's bei mir in der Werkstatt zu Zeit. Wenn ich die Woche wieder dort bin mach ich Dir mal paar Screenshots.
Aber hier mal ein Foto

http://geekify.me/wp-content/uploads/2012/12/rpi-running-openelec.jpg

Und nix zu danken ;)

:dg:

Nietzsche
25.06.2019, 14:32
Ich grabe das Thema mal aus, weil es seit vorgestern die vierte Version gibt.
2 x Micro-HDMI
4 x ARM Cortex-A72, max. 1,5 GHz
1GB, 2GB oder 4GB Ram
Gigabit Ethernet
2 x USB 2.0
2 x USB 3.0
Klinke
1 x MicroSD

Der USB3.0 Anschluss schafft wohl 100MB/s. Damit kann man endlich eine reichliche Menge anschließen ohne einbußen. Kosten: 40, 50 , 60€ je nach Ram.

Windows 10 ist seit neuestem auch installierbar. Natürlich gab es bisher nur Version 3 und die hatte maximal 1GB RAM und das ist für Windows wenig.

Fraglich ist nun für mich, ob ich endlich Skype nutzen kann. Ich habe jetzt das Raspberry 3B+ und surfen,e-mail, tabellen kein Problem. Skype kann ich jedoch nur im Browser öffnen, kann jedoch keine Kamera nutzen. Nur chatten. Das ist mir zu wenig.

Jemand ne Idee ob das zu realisieren wäre?

Im übrigen die Anmerkung, dass diese Kiste ein fast vollwertiger (wenn auch sehr eingeschränkter) PC-Ersatz sein kann. Bei mir geht wie geschrieben das o.g. ohne Probleme und auch flüssig. Selbst Youtube geht. Einzig Skype fehlt mir persönlich. Mit ner zweiten Speicherkarte auf welcher Windows 10 mit Skype wäre, würde mir das reichen und ich würde den PC endlich aufn Schrott werfen können.

Haspelbein
25.06.2019, 14:51
Ich grabe das Thema mal aus, weil es seit vorgestern die vierte Version gibt.
2 x Micro-HDMI
4 x ARM Cortex-A72, max. 1,5 GHz
1GB, 2GB oder 4GB Ram
Gigabit Ethernet
2 x USB 2.0
2 x USB 3.0
Klinke
1 x MicroSD

Der USB3.0 Anschluss schafft wohl 100MB/s. Damit kann man endlich eine reichliche Menge anschließen ohne einbußen. Kosten: 40, 50 , 60€ je nach Ram.

Windows 10 ist seit neuestem auch installierbar. Natürlich gab es bisher nur Version 3 und die hatte maximal 1GB RAM und das ist für Windows wenig.

Fraglich ist nun für mich, ob ich endlich Skype nutzen kann. Ich habe jetzt das Raspberry 3B+ und surfen,e-mail, tabellen kein Problem. Skype kann ich jedoch nur im Browser öffnen, kann jedoch keine Kamera nutzen. Nur chatten. Das ist mir zu wenig.

Jemand ne Idee ob das zu realisieren wäre?

Im übrigen die Anmerkung, dass diese Kiste ein fast vollwertiger (wenn auch sehr eingeschränkter) PC-Ersatz sein kann. Bei mir geht wie geschrieben das o.g. ohne Probleme und auch flüssig. Selbst Youtube geht. Einzig Skype fehlt mir persönlich. Mit ner zweiten Speicherkarte auf welcher Windows 10 mit Skype wäre, würde mir das reichen und ich würde den PC endlich aufn Schrott werfen können.

Ich selbst habe eine Reihe von den Dingern, von der Zero bis zur 3B. Aber für einn Desktop waren sie mir zu langsam, und Windows 10 ist ein Ressourcenfresser, den ich von einer PI fernhalten würde. Anders ausgedrückt ist mein kleiner Netbook mit Windows 9, für $130 erworben, als Desktop immer noch angenehmer als jede PI, und liegt im gleichen Preissegment, wenn man Bildschirm und Tastatur mit einrechnet.

Aber von Tor-Router, Cloudserver, Spielekonsole für selbst programmierte 80er Jahre Spiele, bis zum Twitterbot sind die PIs einfach herrlich.

Nietzsche
25.06.2019, 16:33
Ich selbst habe eine Reihe von den Dingern, von der Zero bis zur 3B. Aber für einn Desktop waren sie mir zu langsam, und Windows 10 ist ein Ressourcenfresser, den ich von einer PI fernhalten würde. Anders ausgedrückt ist mein kleiner Netbook mit Windows 9, für $130 erworben, als Desktop immer noch angenehmer als jede PI, und liegt im gleichen Preissegment, wenn man Bildschirm und Tastatur mit einrechnet. Aber von Tor-Router, Cloudserver, Spielekonsole für selbst programmierte 80er Jahre Spiele, bis zum Twitterbot sind die PIs einfach herrlich.
Ja, als Ersatz für einen gesamten PC wird es nicht bei jedem reichen. Um aber mit wenig Platz einen Surf-Rechner hinzustellen, der eben auch E-Mails abrufen kann, der Tabellenkalkulationen machen kann, der Musik abspielen und jetzt letztlich noch mit USB3.0 genügend Spielraum für eine Musiksammlung nebst Streaming in vernünftigen Größenordnungen abspielen kann ist das für knapp 60€ eine gute Idee. Der Verbrauch ist auch gering, einzig ein Notebook würde es schlagen, die kosten aber wieder mehr, man hat ne größere Kiste und der Verbrauch ist höher.

Naja Bildschirm und Tastatur/Maus hat man, wenn man einen Computer hat, sowieso schon.

Haspelbein
25.06.2019, 17:16
Ja, als Ersatz für einen gesamten PC wird es nicht bei jedem reichen. Um aber mit wenig Platz einen Surf-Rechner hinzustellen, der eben auch E-Mails abrufen kann, der Tabellenkalkulationen machen kann, der Musik abspielen und jetzt letztlich noch mit USB3.0 genügend Spielraum für eine Musiksammlung nebst Streaming in vernünftigen Größenordnungen abspielen kann ist das für knapp 60€ eine gute Idee. Der Verbrauch ist auch gering, einzig ein Notebook würde es schlagen, die kosten aber wieder mehr, man hat ne größere Kiste und der Verbrauch ist höher.

Es reicht bei mir nicht einmal für den Ersatz eines Netbooks. Die Pi 3 ist da doch ziemlich langsam. Die Pi 4 könnte in den Bereich eines brauchbaren Desktop fallen, jedoch würde ich dann nicht Windows drauf laufen lassen, auch wenn sich der ARM Support verbessert hat.



Naja Bildschirm und Tastatur/Maus hat man, wenn man einen Computer hat, sowieso schon.

Nein, habe ich nicht, besonders nicht den Bildschirm. Würde ich Frau oder Kind den Bildschirm entwenden, dann wäre das Geschrei gross. Das muss man schon zusammen betrachten, wenn man auf die Kosten schaut. Und dann findet man sich eben im Bereich eines Chromebook wieder. (Das ist auch nicht so mein Ding, aber das ist dann wieder eine andere Frage.)

Dabei hat die PI eben andere Vorteile, jenseits der Verwendung eines klassischen Desktops. Es ist schon nett, mal eben per Windows Remote Desktop auf die PI umsteigen zu können, und Dinge zu machen, für die Windows nicht so geeignet ist, oder eben auch den geringen Stromverbrauch für Bots zu nutzen.