PDA

Vollständige Version anzeigen : Volksbanken teilverstaatlicht. Welche Bank ist die nächste?



Dexter
28.02.2012, 15:02
In Österreich hat man sich irgendwie daran gewöhnt. Nach der Communalkredit und der Hype Alpe Adria muss die nächste Bank zumindest in teilstaatlichen Besitz, um überleben zu können:
http://derstandard.at/1330389794132/V-wie-verstaatlicht-OeVAG-Rettung-gefaehrdet-Sparziele



Wien - Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) haben am Dienstag nach dem Ministerrat klargemacht, dass die Alternativen zur unfreiwilligen Teilverstaatlichung der Volksbanken AG (ÖVAG) für Bund beziehungsweise Steuerzahler weitaus teurer gewesen wären. Es sei entscheidend gewesen, dass man nicht in Richtung Einlagensicherung habe gehen müssen, betonte Spindelegger. Laut Faymann hätte man im schlimmsten Fall von zehn Milliarden Euro an Leistungen aus der Einlagensicherung ausgehen müssen, dazu wären Haftungen gekommen, womit das Gesamtrisiko auf 13 Milliarden Euro gestiegen wäre. Die Bank wird in Österreich weiter als systemrelevant angesehen, hieß es am Dienstag von Volksbanker-Seite....
...Die Rettung der ÖVAG wird das Budgetdefizit erhöhen - und zwar um zumindest 700 Millionen Euro. Das hat das Finanzministerium am Dienstag bestätigt...
...Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) hat den künftigen Anteil des Staates an der ÖVAG mit 49 Prozent beziffert. Laut Vizekanzler Spindelegger könnten es freilich "mehr als 49 Prozent werden", wenn Haftungen bzw. das verbliebene staatliche Partizipationskapital in Aktienkapital umgewandelt würden. Spindelegger zufolge wird damit den Bankverantwortlichen die Rute ins Fenster gestellt, die ÖVAG auf gesunde Beine zu stellen.

PastorPeitl
02.03.2012, 10:08
Ich kann damit Leben, wenn diese Banken teilverstaatlicht sind.

Bedeutet dies, dass die Bürger, wenn die Banken dann wieder Gewinn erzielen mit Gewinnbeteiligungen, in diesem Fall Steuererleichterungen rechnen dürfen?

Senator74
06.03.2012, 22:06
Welche Regierung traut sich mal, eine Bank eingehen zu lassen??
Die Haftung für Sparguthaben ausgenommen....

umananda
06.03.2012, 22:12
Welche Regierung traut sich mal, eine Bank eingehen zu lassen??
Die Haftung für Sparguthaben ausgenommen....

Durch die Teilverstaatlichung bekommt der Name "Volksbank" wieder etwas Sinn eingehaucht. Ich bin schon ziemlich lange bei der Bank Austria ... diese Bank ist auch schon durch viele Hände gegangen. Zur Zeit gehört sie einer italienischen Großbank.

Servus umananda

Senator74
06.03.2012, 22:15
Durch die Teilverstaatlichung bekommt der Name "Volksbank" wieder etwas Sinn eingehaucht. Ich bin schon ziemlich lange bei der Bank Austria ... diese Bank ist auch schon durch viele Hände gegangen. Zur Zeit gehört sie einer italienischen Großbank.

Servus umananda
Die Besitzverhältnisse europäischer Banken zu durchleuchten, wäre interessant, aber für uns Kleinstsparer nicht sehr erhellend...

umananda
06.03.2012, 22:19
Die Besitzverhältnisse europäischer Banken zu durchleuchten, wäre interessant, aber für uns Kleinstsparer nicht sehr erhellend...

Ich habe das Gefühl, dass das Ringlspü sich immer schneller dreht. Jedenfalls was die Besitzverhältnisse betrifft.

Servus umananda

Senator74
06.03.2012, 22:27
Ich habe das Gefühl, dass das Ringlspü sich immer schneller dreht. Jedenfalls was die Besitzverhältnisse betrifft.

Servus umananda
So lange es nur die Besitzverhältnisse betrifft...gilt J.M. Simmel: Lieb Vaterland magst ruhig sein...

umananda
06.03.2012, 22:28
So lange es nur die Besitzverhältnisse betrifft...gilt J.M. Simmel: Lieb Vaterland magst ruhig sein...

Es ist mir einerlei ... ob ich letztlich bei einer österreichischen oder italienischen Bank ein Konto führe. Das Wesentliche ist immer nur der Kontostand.

Servus umananda

Senator74
06.03.2012, 22:32
Es ist mir einerlei ... ob ich letztlich bei einer österreichischen oder italienischen Bank ein Konto führe. Das Wesentliche ist immer nur der Kontostand.

Servus umananda

Oh ja...wenn man den Zwiebel-Auszug anschaut...und es kommen einem die Tränen: Was? Soviel SOLL ich HABEN???

umananda
06.03.2012, 22:36
Oh ja...wenn man den Zwiebel-Auszug anschaut...und es kommen einem die Tränen: Was? Soviel SOLL ich HABEN???

Ich mag kein "SOLL" ... und zum Glück hatte ich noch nie (außer als Studentin, in dieser Zeit permanent) einen negativen Kontostand ... das entspricht meiner Erziehung.

Servus umananda

Senator74
07.03.2012, 12:08
Ich mag kein "SOLL" ... und zum Glück hatte ich noch nie (außer als Studentin, in dieser Zeit permanent) einen negativen Kontostand ... das entspricht meiner Erziehung.

Servus umananda
Die nicht gut erzogenen Mitbürger sind also allesamt NICHT in der Politik!!
(Wenn ich da weiter denke...)

Dexter
08.03.2012, 16:10
Welche Regierung traut sich mal, eine Bank eingehen zu lassen??
Die Haftung für Sparguthaben ausgenommen....

Die Frage ist, was billiger ist. Österreich ist ein Land, das proportional viele Banken hat. Eine Marktbereinigung wäre da durchaus sinnvoll.