PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Imperium schlägt zurück.



SAMURAI
28.02.2012, 12:35
China

http://bilder.bild.de/fotos/c-dienstwagen-china-22875916/Bild/2.bild.jpg

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/china/chinesische-regierung-verbietet-auslaendische-dienstwagen-22858878.bild.html

Schock für Autobauer Peking verbietet deutsche Dienstwagen

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/staatskarosse-china-15946888-mfbq-22861266/4,h=343.bild.jpg In solchen Limousinen der Marke „Rote Fahne“ (Hongqi) sollen in Zukunft die chinesischen Regierungsmitglieder kutschiert werden






Schock für Deutschlands Autobauer: China verbietet seinen Regierungsmitarbeitern, Dienstwagen ausländischer Marken zu fahren.


Selbst seine Minister will die Volksrepublik dazu zwingen, sich künftig in chinesischen Fabrikaten kutschieren zu lassen – und zwar in Limousinen der Marke „Rote Fahne“ (Hongqi).


Man hat die Technik abgezockt - jetzt ist Schluss. :-<

romeo1
28.02.2012, 14:14
Ich bin mir sicher, auch diese Kampagne wird wie schon etliche zuvor, an der Realität scheitern. Auch diese Herrschaften bevorzugen lieber das Original als eine stümperhaft nachgebaute Kopie.

Towarish
28.02.2012, 14:19
Ich bin mir sicher, auch diese Kampagne wird wie schon etliche zuvor, an der Realität scheitern. Auch diese Herrschaften bevorzugen lieber das Original als eine stümperhaft nachgebaute Kopie.

Was ist aber, wenn die Kopie mitlerweile so gut ist, dass man das Original aus dem Ausland nicht mehr braucht. Eine Kopie hat immer den Vorteil, dass sie besser werden könnte, als ihr originalles Pendant.

SAMURAI
28.02.2012, 14:40
Was ist aber, wenn die Kopie mitlerweile so gut ist, dass man das Original aus dem Ausland nicht mehr braucht. Eine Kopie hat immer den Vorteil, dass sie besser werden könnte, als ihr originalles Pendant.

China hat inzwischen fast aufgeschlossen. Bis die gesamte Modellpalette durch ist dauert es noch ein paar Jahre.

China macht es wie Japan. Solange abgucken, kopieren und dann sogar besser sein.

Wir werden von China noch hören.

Landwind war gestern. Dieses Jahr eröffnet China in Bulgarien eine Kleinwagenfabrik.

Towarish
28.02.2012, 14:43
China hat inzwischen fast aufgeschlossen. Bis die gesamte Modellpalette durch ist dauert es noch ein paar Jahre.

China macht es wie Japan. Solange abgucken, kopieren und dann sogar besser sein.

Wir werden von China noch hören.

Landwind war gestern. Dieses Jahr eröffnet China in Bulgarien eine Kleinwagenfabrik.

In Japan hatte man noch eine Ausrede parat: "Wir Japaner mögen europäische Autos einfach zu sehr."
Diese, oder eine ähnliche, Aussage gab es wirklich mal.

Geronimo
28.02.2012, 14:46
Das eigentliche knowhow liegt inzwischen nicht mehr bei den Herstellern sondern den Zulieferern. Automotive eben. Die Hersteller schrauben nur noch zusammen. Die Chinesen können nix, aber auch gar nix selber machen. Außer zusammen basteln. Oder hat schon mal jemand was von chinesischen Einspritzanlagen oder Getrieben gehört?

Lustig wird es, wenn die Automotives hergehen und selbst komplette Automobile fertigen. Wie jetzt erst wieder dieser Frankfurter Laden mit nem echten Geländegänger auf Dacia-Basis.

SAMURAI
28.02.2012, 14:55
Das eigentliche knowhow liegt inzwischen nicht mehr bei den Herstellern sondern den Zulieferern. Automotive eben. Die Hersteller schrauben nur noch zusammen. Die Chinesen können nix, aber auch gar nix selber machen. Außer zusammen basteln. Oder hat schon mal jemand was von chinesischen Einspritzanlagen oder Getrieben gehört?

Lustig wird es, wenn die Automotives hergehen und selbst komplette Automobile fertigen. Wie jetzt erst wieder dieser Frankfurter Laden mit nem echten Geländegänger auf Dacia-Basis.

Das hat man den Japanern auch nachgesagt. Es gab ein böses Erwachen.

Derzeit liegen die europäischen Autobauer in der Konstruktion noch deutlich vorne.

Chronos
28.02.2012, 15:00
Das eigentliche knowhow liegt inzwischen nicht mehr bei den Herstellern sondern den Zulieferern. Automotive eben. Die Hersteller schrauben nur noch zusammen. Die Chinesen können nix, aber auch gar nix selber machen. Außer zusammen basteln. Oder hat schon mal jemand was von chinesischen Einspritzanlagen oder Getrieben gehört?

Lustig wird es, wenn die Automotives hergehen und selbst komplette Automobile fertigen. Wie jetzt erst wieder dieser Frankfurter Laden mit nem echten Geländegänger auf Dacia-Basis.
Ich denke, dass Du da ein bisschen voreilig bist.

Gut, mit den speziellen Auto-Techniken bin ich nicht firm. Aber mal ein anderes Beispiel:

Die Firma ZEISS gilt zu recht als bester Optik-Hersteller der Welt (oder gehört zumindest zur absoluten Spitzenklasse, wobei die Japaner mittlerweile fast genauso gut sind - Nikon, Olympus usw.).

ZEISS hat bis vor wenigen Jahren alle seiner vorzüglichen Mikroskop-Objektive in Deutschland entwickelt und hergestellt, darunter so famose Objektive wie Planapochromate, Neofluare usw.

Seit etwa vier Jahren wird nun das meistverkaufte und für Schule und Laborroutine benutzte preisgünstigste Mikroskop-Modell nicht mehr in Deutschland hergestellt, sondern komplett in China bei einem Subcontractor hergestellt. Dieser Subcontractor hat auch die Objektive nach den Qualitätskriterien von ZEISS selbst entwickelt und fertigt sie auch.

Die Chinesen holen sehr schnell auf, schneller, als mancher deutsche Hersteller ahnt.

Geronimo
28.02.2012, 15:02
Das hat man den Japanern auch nachgesagt. Es gab ein böses Erwachen.

Derzeit liegen die europäischen Autobauer in der Konstruktion noch deutlich vorne.

Völlig andere Zeit, völlig andere Technologie. Mit heute überhaupt nicht vergleichbar. Sicher, die Chinesen könnten heute sofort Automobile mit dem Stand 1970 auf den Markt bringen. Nur, wer kauft so was? Alles was moderner ist müssen sie zu kaufen.

Ich weiß wovon ich schreibe. Sagt dir der Begriff "Spaceframe" von AUDI etwas? Eine Entwicklung von ALCOA, nicht AUDI. Ich war am Rande damit befaßt. So läuft das heute. Die Chinesen sind und bleiben ne Lachnummer. Na gut, das Billigstsegment der 3. und 4. Welt werden sie wahrscheinlich bedienen können. Das ist alles. Und das bleibt so. Garantiert. Wir haben nämlich gelernt.

SAMURAI
28.02.2012, 15:06
Völlig andere Zeit, völlig andere Technologie. Mit heute überhaupt nicht vergleichbar. Sicher, die Chinesen könnten heute sofort Automobile mit dem Stand 1970 auf den Markt bringen. Nur, wer kauft so was? Alles was moderner ist müssen sie zu kaufen.

Ich weiß wovon ich schreibe. Sagt dir der Begriff "Spaceframe" von AUDI etwas? Eine Entwicklung von ALCOA, nicht AUDI. Ich war am Rande damit befaßt. So läuft das heute. Die Chinesen sind und bleiben ne Lachnummer. Na gut, das Billigstsegment der 3. und 4. Welt werden sie wahrscheinlich bedienen können. Das ist alles. Und das bleibt so. Garantiert. Wir haben nämlich gelernt.

Garantiert ? Nichts ist garantiert.


http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,490405,00.html

Autobau

Chinesische Aufholjäger

Die Autoproduktion in den Schwellenländern nimmt zu - das war erwartet worden. Mit welchem Tempo sich diese Entwicklung aber im Falle Chinas vollzieht, überrascht selbst Experten. Das Land hat im vergangenen Jahr Deutschland hinter sich gelassen.


München - Deutschland gehört einem Medienbericht zufolge nicht mehr zu den drei größten Kfz-Produzenten der Welt. In China sind im vergangenen Jahr mehr Autos und Lkw produziert worden als in der Bundesrepublik, wie die Fachzeitschrift "Automotive News Europe" am Wochenende berichtete.



http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/teas-logos-21501730-mbqf-21153400/3,h=92.bild.jpg (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/automobilhersteller/chinas-autobauer-nach-deutschland-21152018.bild.html) Autobauer-Offensive Chinesen greifen Deutschland an (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/automobilhersteller/chinas-autobauer-nach-deutschland-21152018.bild.html)

Obwohl dort der Gesamtmarkt nicht mehr so wächst wie noch vor Jahren, schreiben die Deutschen in der Volksrepublik weiter Rekordzahlen. mehr... (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/automobilhersteller/chinas-autobauer-nach-deutschland-21152018.bild.html)

romeo1
28.02.2012, 15:11
Was ist aber, wenn die Kopie mitlerweile so gut ist, dass man das Original aus dem Ausland nicht mehr braucht. Eine Kopie hat immer den Vorteil, dass sie besser werden könnte, als ihr originalles Pendant.

Davon sind die Chinesen noch Lichtjahre entfernt. Und der gemeine Chinese steht lieber auf Markenprodukte anstatt auf Billigkopien. Die kennen nämlich ihre Pappenheimer.

Towarish
28.02.2012, 15:33
Davon sind die Chinesen noch Lichtjahre entfernt. Und der gemeine Chinese steht lieber auf Markenprodukte anstatt auf Billigkopien. Die kennen nämlich ihre Pappenheimer.

Das ist Gedankengut aus längst vergangener Zeit...

opppa
28.02.2012, 18:28
Das hat man den Japanern auch nachgesagt. Es gab ein böses Erwachen.

Derzeit liegen die europäischen Autobauer in der Konstruktion noch deutlich vorne.

Ich erinnere mich noch daran, daß wir in den 50ern lauthals gelacht haben, als die Japaner mit billigen, nachgebauten Kameras auf dem Markt auftauchten.

Versucht heute einfach mal, eine in Deutschland gebaute Kamera zu kaufen! Viel Glück bei der Suche!

X(

Na gut, ich habe mir vor ein paar Jahren mal eine Digitalkamera von Jenoptik gekauft, diese aber ganz schnell wieder auf dem Trödel verkauft, weil der Kauf von Batterien mich beinahe an den Bettelstab gebracht hätten; und mit einem Satz Akkus konnte man mindestens 3 oder gar 4 Fotos schießen.

Don
28.02.2012, 18:28
Und das bleibt so. Garantiert. Wir haben nämlich gelernt.

Hättet ihr gelernt wärt ihr nicht so überheblich.
Ich halte China im bereich Investitionsgüter und hochpreisige Konsumgüter noch für etwa 10 Jahre für nicht ernsthaft konkurrenzfähig. Mehr nicht. Die Japaner benötigten noch um die 30 Jahre um vom Reisschüsselstatus zum ebenbürtigen, teils überlegenen Konkurrenten zu werden. Nur ist die Welt schneller geworden. Wesentlich schneller.
Außerdem sind Chinesen weitsichtiger als wir weil sie traditionell langfristiger planen. Mit den Beschränkungen bauen sie jetzt schon die Barrikaden für künftige Handelskriege auf solange es ihnen als Schwellenland niemand übelnimmt, während unserer Polittagträumer noch in Globalisierungsseifenblasen schweben.

Sprecher
28.02.2012, 19:43
Hättet ihr gelernt wärt ihr nicht so überheblich.
Ich halte China im bereich Investitionsgüter und hochpreisige Konsumgüter noch für etwa 10 Jahre für nicht ernsthaft konkurrenzfähig. Mehr nicht. Die Japaner benötigten noch um die 30 Jahre um vom Reisschüsselstatus zum ebenbürtigen, teils überlegenen Konkurrenten zu werden.

Die Japaner konnten schon im 2 Weltkrieg Flugzeuge und U-Boote bauen die den westlichen Modellen technisch ebenbürtig waren. Die kann man nicht mit den Chinesen vergleichen.
Auch in der Rüstungstechnik hinken die Chinesen trotz Technik-Spionage selbst den Russen noch um mindestens 10 Jahre hinterher. So schnell werden die das nicht aufholen.

Don
28.02.2012, 20:06
Die Japaner konnten schon im 2 Weltkrieg Flugzeuge und U-Boote bauen die den westlichen Modellen technisch ebenbürtig waren. Die kann man nicht mit den Chinesen vergleichen.
Auch in der Rüstungstechnik hinken die Chinesen trotz Technik-Spionage selbst den Russen noch um mindestens 10 Jahre hinterher. So schnell werden die das nicht aufholen.

Die Chinesen erfanden das Schießpulver, und waren die ersten die damit Raketen bauten und sie militärisch einsetzten. Zwar eher als Freakwaffe, aber egal.
Die hatten nur eine ziemlich lange Isolationsphase und katastrophale kommunistische Unterdrückung. Die Entwicklung der vergangenen 20 Jahre ist schlicht atemberaubend. Und ihr alle unterschätzt die Potenzierung der Entwicklungsgeschwindigkeit durch den heutigen Stand der Technologie, vorausgesetzt er wird richtig genutzt.
Sie werden nicht die Welt aufrollen, aber sie werden die Karten neu mischen. Und jeder der glaubt sich auf der eingebildeten eigenen Überlegenheit (die meist nicht seine ist sondern die derer die wirklich etwas leisten) ausruhen zu können wird sich auf der Loserseite wiederfinden.

http://www.youtube.com/watch?v=NXIR9ve0JU0

Sprecher
28.02.2012, 20:17
Die Chinesen erfanden das Schießpulver, und waren die ersten die damit Raketen bauten und sie militärisch einsetzten. Zwar eher als Freakwaffe, aber egal.
Die hatten nur eine ziemlich lange Isolationsphase und katastrophale kommunistische Unterdrückung. Die Entwicklung der vergangenen 20 Jahre ist schlicht atemberaubend. Und ihr alle unterschätzt die Potenzierung der Entwicklungsgeschwindigkeit durch den heutigen Stand der Technologie, vorausgesetzt er wird richtig genutzt.
Sie werden nicht die Welt aufrollen, aber sie werden die Karten neu mischen. Und jeder der glaubt sich auf der eingebildeten eigenen Überlegenheit (die meist nicht seine ist sondern die derer die wirklich etwas leisten) ausruhen zu können wird sich auf der Loserseite wiederfinden.


Der Westen ist langfristig so oder so auf der Looserseite, in erster Linie aus demographischen Gründen (Weiße werden durch Musel und Neger ersetzt). In der BRD kommt noch das technik- und wissenschaftsfeindliche grünlinke Gutmenschentum dazu.
Im Grunde ein Wunder daß wir überhaupt noch soweit vorne mitspielen.

Towarish
28.02.2012, 20:23
Auch in der Rüstungstechnik hinken die Chinesen trotz Technik-Spionage selbst den Russen noch um mindestens 10 Jahre hinterher. So schnell werden die das nicht aufholen.



*hust*Diesen Zustand muss man vorher erreichen...*hust*
Die russische Armee ist nicht technisch sondern finanziel unten. Es gibt viele gute Systeme, die aber viel eher verkauft, als der eigenen Armee ausgestellt werden.
So siehts aus...