PDA

Vollständige Version anzeigen : Was am Buddhismus fuer das heutige Deutschland von Bedeutung sein kann



Irmie
27.02.2012, 19:05
Quote, "Don't blindly believe what I say. Don't believe me because others convince you of my words. Don't believe anything you see, read, or hear from others, whether of authority, religious teachers or texts. Don't rely on logic alone, nor speculation. Don't infer or be deceived by appearances."

"Do not give up your authority and follow blindly the will of others. This way will lead to only delusion."

"Find out for yourself what is truth, what is real. Discover that there are virtuous things and there are non-virtuous things. Once you have discovered for yourself give up the bad and embrace the good."

- The Buddha


Dies ist besonders auch fuer die deutsche Geschichte wichtig und beinhaltet das was wir vielleicht fuer uns als Mensch leben wollen/muessen, im Zeiten des Domga und der geschichtlichen Inquisition, und der erlogenen Kriege.

Irmie
28.02.2012, 07:07
Thích Nhất Hạnh - Bitte nenne mich bei meinem wahren Namen

Sage nicht, dass ich morgen fortgehe, denn ich komme doch heute erst an.
Betrachte es ganz tief : Jede Sekunde komme ich an -
sei es als Knospe an einem Frühlingszweig
oder als winziger Vogel mit noch zarten Flügeln,
der im neuen Nest erst singen lernt;
ich komme als Raupe im Herzen der Blume
oder als Juwel, verborgen im Stein.

Ich komme stets gerade erst an, um zu lachen und zu weinen,
mich zu fürchten und zu hoffen.
Der Schlag meines Herzens ist Geburt und Tod
von allem was lebt.

Ich bin die Eintagsfliege, die an der Wasseroberfläche
des Flusses schlüpft.
Ich bin auch der Vogel,
der herabstürzt, um sie zu schnappen.

Ich bin der Frosch, der vergnüglich
im klaren Wasser eines Teiches schwimmt.
Ich bin die Ringelnatter, die in der Stille
den Frosch verspeist.

Ich bin das Kind aus Uganda, nur Haut und Knochen,
mit Beinchen so dünn wie Bambusstöcke;
und ich bin der Waffenhändler,
der todbringende Waffen nach Uganda verkauft.

Ich bin das zwölfjährige Mädchen,
Flüchtling in einem kleinen Boot,
das von Piraten vergewaltigt wurde
und nur noch den Tod im Ozean sucht;
und ich bin auch der Pirat -
mein Herz ist noch nicht fähig,
zu erkennen und zu lieben.

Ich bin ein Mitglied des Politbüros
mit reichlich Macht in meinen Händen,
und ich bin der Mann, der seine Blutschuld
an sein Volk zu zahlen hat
und langsam in einem Arbeitslager stirbt.

Meine Freude ist wie der Frühling, so warm,
dass sie die Blumen auf der Erde erblühen lässt.
Mein Schmerz ist wie ein Tränenstrom, so mächtig,
dass er alle vier Meere auffüllt.

Bitte nenne mich bei meinem wahren Namen,
damit ich all mein Weinen und Lachen
zugleich hören kann,
damit ich sehe,
dass meine Freude und mein Schmerz eins sind.

Bitte nenne mich bei meinem wahren Namen,
damit ich erwache,
damit das Tor meines Herzens
von nun an offensteht -
das Tor des Mitgefühls.

http://www.lichtzeltimhain.de/index.php?option=com_content&view=article&id=89&Itemid=216


Wir alleine tragen oft die Entscheidung, ob die Welt durch unser Dasein besser (weniger Leid) oder schlechter wird (mehr Leid). Durch Unwahrheit wird allerdings nichts besser - auch nicht durch die Unwahrheiten der menschlichen Geschichte und das Ungesagte.

Die Frage ist: was ist wahr und was ist wirklich authentisch? Wir wissen was oft unwahr ist - das was uns die Alliierten vorschreiben wir zu glauben haben, in den "Alle Irrten Medien" wie der Tagesschau/Spiegel, etc.

"Wir leben nicht, um zu glauben, sondern um zu lernen." (Lord Buddha) ...
Wir brauchen nicht politisch korrekt zu sein durch erzwungenen Glauben oder um ehrliche Menschen zu sein mit tiefen menschlichen Werten.
Dogma - Nein Danke!

bernhard44
28.02.2012, 07:13
Quote, "Don't blindly believe what I say. Don't believe me because others convince you of my words. Don't believe anything you see, read, or hear from others, whether of authority, religious teachers or texts. Don't rely on logic alone, nor speculation. Don't infer or be deceived by appearances."

"Do not give up your authority and follow blindly the will of others. This way will lead to only delusion."

"Find out for yourself what is truth, what is real. Discover that there are virtuous things and there are non-virtuous things. Once you have discovered for yourself give up the bad and embrace the good."

- The Buddha


Dies ist besonders auch fuer die deutsche Geschichte wichtig und beinhaltet das was wir vielleicht fuer uns als Mensch leben wollen/muessen, im Zeiten des Domga und der geschichtlichen Inquisition, und der erlogenen Kriege.

konnte Buddha kein Deutsch, wieso sprach der englisch?

Irmie
28.02.2012, 07:16
Hab ich auf Deutsch nicht gefunden... nichts fuer ungut. Ich suche noch. Will es nicht selber uebersetzen, weil es einfach so super gut so dasteht.

Irmie
28.02.2012, 07:32
ah... hier auf Deutsch... nicht genau gleich... aber naja...

Glaube nicht an die Macht von Traditionen,:hihi:
auch wenn sie über viele Generationen hinweg
und an vielen Orten in Ehren gehalten wurden.:eek:
Glaube an nichts, nur weil viele Leute davon sprechen./:(:-<
Glaube nicht an die Weisheiten aus alter Zeit.:no_no:
Glaube nicht, dass Deine eigenen Vorstellungen:respekt:
Dir von einem Gott eingegeben wurden.:))
Glaube nichts, was nur auf der Autorität :O:m077:
Deiner Lehrer oder Priester basiert.:2faces::ferkel2::schilder_69::depp:

Glaube das, was Du durch Nachforschungen:2faces::chee:
selbst geprüft und für richtig befunden hast :rofl::banane:
und was gut ist für Dich und andere.:]:lichtaus:

Der Buddha :O

:tooth:

bernhard44
28.02.2012, 07:39
meines Erachtens sind die Worte Buddhas in Sanskrit bzw. Pali niedergeschrieben.

http://sanskrit.farfromreal.com/images/pray_gayatri.gif

Irmie
28.02.2012, 07:56
Yupp, aber Pali :dunno: das versteht jo kein Mensch hier. Das obige Bild ist das Gayatri Mantra. Das ist schoen gesungen hier.


http://www.youtube.com/watch?v=4IFlaG45xM8&feature=results_video&playnext=1&list=PL2B5479366D80674B

http://en.wikipedia.org/wiki/Gayatri_Mantra

Swami Vivekananda -"We meditate on the "glory" of that Being who has produced this universe; may "He" enlighten our minds."

S. Radhakrishnan
"We meditate on the effulgent glory of the divine Light; may "he" inspire our understanding."
"We meditate on the adorable glory of the radiant sun; may "he" inspire our intelligence."

Chronos
28.02.2012, 08:44
[stark gekürzt]
...Ich bin das Kind aus Uganda, nur Haut und Knochen,
mit Beinchen so dünn wie Bambusstöcke;
und ich bin der Waffenhändler,
der todbringende Waffen nach Uganda verkauft.

Was soll das jetzt werden?

Wieder mal die unterschwellige Anklage gegen die bösen weissen Kolonialisten?

-jmw-
28.02.2012, 09:22
Schon, nur wer von euch versammelten PISA-Opfern hier hat schon Ahnung von indischen Sprachen und Schriften? :)


meines Erachtens sind die Worte Buddhas in Sanskrit bzw. Pali niedergeschrieben.

http://sanskrit.farfromreal.com/images/pray_gayatri.gif

Irmie
28.02.2012, 09:23
Das Gedicht hat Tich Nath Han geschrieben.
http://www.plumvillage.org/
Er kommt aus Vietnam und hat den Vietnam Krieg erlebt. Das Gesagte kann man besser aus dem Kontext hereaus verstehen. Die Story ist der gleiche leidbringende Wahnsinn - ueberall mit unterschiedlicher theatralischen Szenen.

Es besagt eher, da wo wir hinein geboren sind wachsen wir auf, werden zu dem was wir werden, konditioniert, und die Geschichte nimmt ihren Gang egal welche Story. Es ist schwer dem zu entkommen, siehe Deutsche Geschichte. Deshalb sagt Tich, "er ist einfach alles, sieht sich in allen Ausdrucksformen damit er Empathie entwickelt."

Niemand beschuldigt irgend jemandem. Einige Menschen bleiben sich ihren Grundsaetzen treu, egal was passiert. Das inspiriert.

Auf gut Deutsch mag dies heissen... "sich in den anderen hinein versetzen." Tich ware der Letzte der anderen nur irgendeine Schuld in die Schuhe schieben wuerde. Er ist ein Meister der Empathie. Er spricht eher Bedauern aus als die Einimpfung von ueberzogenen Schuldkomplexen.

Sein Wesen bringt eher Heilung in die Geschichte der Menschheit. Wie die Deutschen, hat er einen furchtbar fabrizierten Krieg miterlebt. Er hat einfach alles gesehen und seine Weisheit entwickelt durch sein wahnsinniges Leid. Das koennen wir auf unsere Weise auch fuer uns entdecken.

r2d2
28.02.2012, 16:04
Quote, "Don't blindly believe what I say. Don't believe me because others convince you of my words. Don't believe anything you see, read, or hear from others, whether of authority, religious teachers or texts. Don't rely on logic alone, nor speculation. Don't infer or be deceived by appearances."

"Do not give up your authority and follow blindly the will of others. This way will lead to only delusion."

"Find out for yourself what is truth, what is real. Discover that there are virtuous things and there are non-virtuous things. Once you have discovered for yourself give up the bad and embrace the good."

- The Buddha


Dies ist besonders auch fuer die deutsche Geschichte wichtig und beinhaltet das was wir vielleicht fuer uns als Mensch leben wollen/muessen, im Zeiten des Domga und der geschichtlichen Inquisition, und der erlogenen Kriege.
Das Zitat ist nicht schlecht. Aber wie in allen Religionen geht es auch im Buddhismus nicht um die Erkenntnis von Fakten (Wahrheit im wissenschaftlichen Sinne), sondern um eine Erleuchtung in einem lebensphilosophischen Sinne. In dem Zitat werden Wahrheit, tugendhafte Dinge und nicht-tugendhafte Dinge in einem Atemzug erwähnt.

Der Gravitationskraft fehlt die Eigenschaft ein tugendhaftes Ding zu sein, ebenso die Eigenschaft ein nicht-tugenhaftes Ding zu sein. Ihre Existenz ist aber wahr. Was nicht wahr ist, ist, dass Tugend oder Untugend ein "Ding" wäre. Wenn wir darüber sprechen, hat das mit einer subjektiven Lebenseinstellung zu tun. Es handelt sich um Beurteilungen und Selbstbeurteilungen, die keine feststehenden Eigenschaften von Dingen wären. Auch keine feststehenden Eigenschaften, die das "Ding" Mensch hätte.

Auch von Buddhisten hört man daher gelegentlich die Behauptung, dass es mehr als eine Wahrheit gäbe, da sie Tugend mit einem wahren "Ding" gleichsetzen, zu dem aber verschiedene Wege führen könnten.

Wahrheit in der objektiven Wissenschaft, ist in dieser Hinsicht definitiv nicht spirituell. Auch Historiker sollten in der Lage sein, alles Historische, mögen sie es für tugendhaft halten oder für nicht-tugendhaft wertfrei zu beschreiben, wenn es ihnen darum geht Wahrheit deskriptiv zu erfassen.

Wissenschaft ist in diesem Sinne eine über den Religionen stehende Perspektive, die ein Historiker einnehmen können sollte, die aber keine Moral kennt. Es ist eine andere Sichtweise auf das, was man als wahr bezeichnen sollte.

Dann gibt es noch einen anderen hinterfragenswerten Einwand zu dieser an und für sich lobenswerten Empfehlung: egal, ob man nun dem "Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" Kants folgt, oder den Worten Buddhas:

Wann ist der Zeitpunkt erreicht, ab dem man sich nicht mehr Kantianer oder Buddhist nennen sollte, wenn man die Aufforderung ernst nimmt?
Diese (rethorische) Frage, dürfte dahingehend beantwortet werden können, dass man, bevor man aufhört an Autoritäten zu glauben, gelernt haben sollte, sich seines Verstandes zu bedienen. Wie bedient man diesen, dass man ihn auch ohne Rechtleitung durch eine Autorität gebrauchen kann?

Wichtig ist hier zuerst einmal, das "blindly" bei dem Zitat, das von dem religiösen Mythos Buddha stammt, zu bemerken. Nicht blind zu vertrauen, sondern nachzufragen, bis man versteht. Bei Buddha kann man das nicht mehr. Man wird aus den alten buddhistischen Schriften nicht mehr in jedem Falle zufriedenstellende Antworten herausholen können, ohne ihnen blind zu vertrauen und möglicherweise etwas in sie hineinlesen, was bereits dem eigenen Verstand entsprungen ist. Insbesondere dann, wenn man schon ein Europäer, etwas älterer Bauart ist.

Irmie
28.02.2012, 18:57
Ich sehe das alles eher als existenziell, wobei es möglich sein kann weise zu sein und nicht alles zu wissen. Das Leben ist ein Paradox. Wir wissen was und wissen es gleichzeitig nicht ganz. Ich habe was verstanden und dann verstehe ich es nicht mehr. Jetzt bin ich und jetzt bin ich anders, oder sogar nicht. All das kann passieren.

Habe den Mut den Verstand zu benutzen und alles zu hinterfragen? Dies ist ja auch als Mensch unser Recht. Was machen wir (ich) hier? Etwas erkunden - was es ist, weiß ich nicht immer - aber es ist auf jeden Fall sehr interessant. Ich muss nicht das ganze Forum kennen um ganz hier zu sein und das Gelesene auf mich wirken zu lassen. Ich muss nicht anders sein als ich bin um hier zu sein. Ich lese, schreibe, lerne, und verstehe etwas und etwas anderes nicht.

Die Wissenschaft - ist sehr interessant, wenn sie das Historische richtig darlegen kann, eben den Beweisen gerecht wird ohne Eigen Motive oder Agenda. Obwohl selbst die wissenschaftliche Untersuchung in tausend Jahren anders aussehen wirdt als heute.

Ich bin gespannt auf diese belegbare Wahrheit - ganz wertfrei und offen dargelegt.

Das "hier..." was auch immer es ist, steht ja nicht im Kontrast zu irgendetwas anderem kann aber hinzu gefügt werden oder weg genommen werden, egal was es ist. Alles scheint im Leben in sich selbst schon enthalten zu sein, auch eine Meinung, z.B.

Lord Buddha hat stark auf die dogmatischen vedischen Rituale reagiert, da er meinte dies würde die Menschen in ihrer freien Entfaltung spirituell eher behindern (so verstehe ich das). Er war überzeugend weil er nicht überzeugen mußte und gab deshalb viel Freiheit aber auch spirituelle Routine. Diese Freiheit brauchen wir heute wieder weil die Politik der Welt immer dogmatischer und fanatischer zu sein scheint, eher wie eine Sekte auf die Gesellschaft wirkt, eben immer mehr dem Faschismus sich annähert.

Deshalb untersuche ich dies. Das obige Post werde ich gerne noch ein paar mal lesen. Danke.