PDA

Vollständige Version anzeigen : US-Soldat Manning für Friedensnobelpreis nominiert



SAMURAI
27.02.2012, 16:51
[/URL]USA

[URL="http://www.focus.de/politik/ausland/wikileaks-informant-us-soldat-manning-wird-nobelpreis-kandidat-_aid_718422.html"]
(http://www.focus.de/politik/ausland/wikileaks-informant-us-soldat-manning-wird-nobelpreis-kandidat-_aid_718422.html)Wikileaks-Informant

US-Soldat Manning für Friedensnobelpreis nominiert (http://www.focus.de/politik/ausland/wikileaks-informant-us-soldat-manning-wird-nobelpreis-kandidat-_aid_718422.html) http://p4.focus.de/img/gen/m/0/HBm0cTTD_Pxgen_cr_154x86,885x498+626+55.jpg (http://www.focus.de/politik/ausland/wikileaks-informant-us-soldat-manning-wird-nobelpreis-kandidat-_aid_718422.html) Die USA haben Bradley Manning vor ein Militärgericht gestellt. Doch für viele ist der US-Soldat ein Held, weil er geheime Dokumente an Wikileaks weitergereicht hat. Jetzt wird er sogar Kandidat für den Friedensnobelpreis. zum Artikel (http://www.focus.de/politik/ausland/wikileaks-informant-us-soldat-manning-wird-nobelpreis-kandidat-_aid_718422.html)


Die USA würde heulen.

Immerhin würde der SOldat den Preis mehr verdienen als Obama.

navy
04.03.2012, 11:10
Endlcih ein würdiger Träger, denn das hier Vieles schief läuft, gerade wenn man die absurdesten Politiker mit dem Preis ehrt, hat das Komittee auch schon festgestellt.

Pilgrim
01.05.2012, 00:43
Endlcih ein würdiger Träger, denn das hier Vieles schief läuft, gerade wenn man die absurdesten Politiker mit dem Preis ehrt, hat das Komittee auch schon festgestellt.Ja, Balkanboy. Sell some Crack !

rooming
29.12.2012, 12:46
Warum kann man das Schicksal von Bradley Manning nicht zum Anlass nehmen Friedenspreisbewegte zur Besinnung zu bringen?

Mit freundlichen Grüßen
rooming

Doitzu
29.12.2012, 12:57
Immerhin würde der SOldat den Preis mehr verdienen als Obama.

Das sehe ich genauso.

akainu2012
05.01.2013, 03:48
"US-Soldat Manning für Friedensnobelpreis nominiert"

Den "Friedensnobelpreis" Verleihen die zionistischen/freimaureristischen Verleiher lieber an Massenmörder und solchen mittlerweile zu Krebs mutierten gebilden wie der EU.

navy
05.01.2013, 12:16
Der Witz war ja die Verleihung an die EU, was nie vorgesehen war.

PERIKLIS
10.01.2013, 14:28
Der Friedensnobelpreis ist keine Auszeichnung, das ist eine Beschimpfung!
Hat ja auch schon der Menschenfreund Kissinger erhalten, aber das auch nur weil er dafür gesorgt hat, das unzählige Menschen Gott etwas näher kamen... :auro:

Ede Pazonka
11.01.2013, 13:01
Nobel wird im Grabe rotieren wie ein Ventilator, wer da bis jetzt alles den Friedennobelpreis erhalten hat. Massenmörder und deren Gehilfen.
So hat der sich das bestimmt nicht gedacht.

Alfred
14.01.2013, 21:23
USA

[URL="http://www.focus.de/politik/ausland/wikileaks-informant-us-soldat-manning-wird-nobelpreis-kandidat-_aid_718422.html"]

Die USA würde heulen.

Immerhin würde der SOldat den Preis mehr verdienen als Obama.

So sehe ich das auch.

SAMURAI
15.01.2013, 06:06
Das was Manning durchmacht ist Folter vom Feinsten. Obama und CO sind Schweine.

akainu2012
17.01.2013, 23:35
die zions/freimaurer werden dafür sorgen dass Manning den preis nicht bekommt.

Darauf könnt ihr euer leben verwetten. ihr wisst es, ich weis.

OneDownOne2Go
17.01.2013, 23:38
Wieso sollte diese mimosige Schwuchtel den Friedens-Nobelpreis bekommen.. oder irgend einen anderen? - hätte ich gefragt, bevor der schwarze Präsidenten-Imitator Obama das Ding bekam. Heute.. können sie den ehrlich jedem Penner von der Straße geben, also auch gerne Manning

Affenpriester
17.01.2013, 23:51
Ich bin da gespalten. Natürlich war es einerseits gut, dass mal einer aufsteht und handelt. Andererseits ist er ein Verräter. Nur weil er nicht mein eigenes Land verraten hat, ist es nicht besser oder schlechter.
Wie soll man da entscheiden? Einen Preis hat er jedenfalls nicht dafür verdient, finde ich.

Shahirrim
17.01.2013, 23:53
Der Friedensnobelpreis ist keine Auszeichnung, das ist eine Beschimpfung!
Hat ja auch schon der Menschenfreund Kissinger erhalten, aber das auch nur weil er dafür gesorgt hat, das unzählige Menschen Gott etwas näher kamen... :auro:

Auch Begin, der ist sogar noch Täter eines Massakers gewesen.

AdRem
17.01.2013, 23:59
Ich bin da gespalten. Natürlich war es einerseits gut, dass mal einer aufsteht und handelt. Andererseits ist er ein Verräter. Nur weil er nicht mein eigenes Land verraten hat, ist es nicht besser oder schlechter.
Wie soll man da entscheiden? Einen Preis hat er jedenfalls nicht dafür verdient, finde ich.
Er hat ja nicht sein Land verraten, sondern deren Herrscher...
Das wär wie wenn verbrecherische Daten über die Grünen erhälst und es den Medien zuspielst.

Der hat das echt für sein Land gemacht um es zu säubern, bzw aufzurütteln.

Affenpriester
18.01.2013, 00:59
Er hat ja nicht sein Land verraten, sondern deren Herrscher...
Das wär wie wenn verbrecherische Daten über die Grünen erhälst und es den Medien zuspielst.

Der hat das echt für sein Land gemacht um es zu säubern, bzw aufzurütteln.

Die Grünen regieren nicht und es herrscht nicht Krieg. Verrat bleibt Verrat, auch wenn man ihn möglicherweise rechtfertigen kann für irgendein imaginäres höheres Ziel oder sonstwas.
Er bleibt dennoch ein Verräter, so oder so.
Solche Leute sollte man nicht auszeichnen. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder geheime Daten weitergibt, nur weil ihm gerade etwas nicht passt oder er sein Ideal über alles andere stellt?

AdRem
18.01.2013, 01:07
Die Grünen regieren nicht und es herrscht nicht Krieg. Verrat bleibt Verrat, auch wenn man ihn möglicherweise rechtfertigen kann für irgendein imaginäres höheres Ziel oder sonstwas.
Er bleibt dennoch ein Verräter, so oder so.
Solche Leute sollte man nicht auszeichnen. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder geheime Daten weitergibt, nur weil ihm gerade etwas nicht passt oder er sein Ideal über alles andere stellt?
Du wärst ein guter Soldat.

Ich selbst seh das für mich anders, ich bin kein Mitläufer.
Ein Unrechtstaat wie das heutige Amerika würd ich als Ami nie unterstützen und dem noch gehilfenschaftlich dienen. Den würd ich bekämpfen wo es nur geht.

Affenpriester
18.01.2013, 01:15
Du wärst ein guter Soldat.

Ich selbst seh das für mich anders, ich bin kein Mitläufer.
Ein Unrechtstaat wie das heutige Amerika würd ich als Ami nie unterstützen und dem noch gehilfenschaftlich dienen. Den würd ich bekämpfen wo es nur geht.

Naja, wer seine Ideale nicht unterordnen kann, darf kein Soldat werden, oder? Er hat sich den Job ausgesucht und wenn er damit nicht klar kommt, Pech gehabt.
Es gibt eine klare Hierarchie. Wenn er Probleme hat oder ihm etwas missfällt, dann kann er zu seinem Vorgesetzten gehen, aber nicht zu den Medien. Er kann kündigen, wenn er nicht mehr mitmachen will.
Das ist wie im Arbeitsleben in einer Firma. Da kannste auch nicht Firmendaten verkaufen. Bei einem Staat ist das noch etwas anderes, noch schlimmer.
Stell dir vor, jeder Soldat macht was er will im Krieg. Der eine klaut den Schlachtplan und überreicht ihn dem Feind, der nächste kann mit der Kriegsführung nichts anfangen und plaudert Internas bei den Medien aus.
Ein anderer wiederum hält seinen Vorgesetzten für einen Tyrannen und legt dem eine Bombe unter den Sitz. Ein schreckliches Szenario wenn sich plötzlich jeder seinem Gewissen verpflichtet fühlen würde.
Es geht nicht um Mitläufertum, sondern um Stil und Disziplin. Er kann zu seinem Vorgesetzten gehen oder sich einen neuen Job suchen. Auch wenn er Recht hat, das ist egal.
Für Verrat, Indiskretion und Eidbruch sollte man keine Preise bekommen, auch wenn man idealistisch gesehen im Recht ist. Es ist nicht die Aufgabe von Soldaten, über Moral zu philosophieren.

AdRem
18.01.2013, 01:22
Vollzitat

In einem Unrechtstaat ist Widerstand Pflicht.

Affenpriester
18.01.2013, 01:30
In einem Unrechtstaat ist Widerstand Pflicht.

Wer definiert "Unrechtsstaat"? Das ist immer so eine Sache, schwierig. Der eine hält bereits Brandbomben für unmenschlich, der andere Chemiewaffen. Soldaten sind ihrem Land verpflichtet, ja.
Aber wenn das Land im Kriege ist, können sie nicht das eigene Land schwächen, oder?
Und geheime Daten sind nun einmal geheime Daten. Wenn er schon als Verräter in die Geschichte eingehen will, sollte er dafür nicht noch ausgezeichnet werden.
Stell dir vor, Deutschland ist im Krieg und ein Soldat irgendeiner Ideologie gibt geheime Informationen weiter weil die Regierung ihm nicht passt.
Wenn z.B. einer der Linkspartei geheime Daten weitergibt weil er Merkel für eine Despotin hält und den Krieg für falsch. Ich würde davon nichts halten, mit solchen Leuten kann man nichts anfangen, auch wenn sie Recht haben könnten. Und wenn sie es schon tun, bitte keine Auszeichnungen. Noch schlimmer war ja WikiLeaks, die haben ja echt mit dem Feuer gespielt.

AdRem
18.01.2013, 01:58
Vollzitat

Es geht ja nicht um Brandbomben, Chemiewaffen oder ähnliches, sondern um organisiertes Fehlverhalten.
Was machst du mit solchen Unrecht-daten die die Bürger deines Vaterlandes nicht wissen? Die von der Regierung brandschwarz belogen werden?

Oder mal fiktiv, du hast Beweise dass die Merkel mit den Muslimbrüder einen Vertrag abgeschlossen hat, D zu islamisieren und zu vernichten.
Würdest du schweigen, den Dienstweg einhalten oder die Öffentlichkeit informieren?

Whisleblower ist grenzgängig und eine verdammt schwere und heikle Angelegenheit. Und das ist auch gut so. Man muss sich aber mit der Sache auseinandersetzen und sich für hoffentlich das Richtige entscheiden. Einfach Kopf unten halten und mitlaufen geht in dieser Welt nicht.

Affenpriester
18.01.2013, 02:07
Es geht ja nicht um Brandbomben, Chemiewaffen oder ähnliches, sondern um organisiertes Fehlverhalten.
Was machst du mit solchen Unrecht-daten die die Bürger deines Vaterlandes nicht wissen? Die von der Regierung brandschwarz belogen werden?

Oder mal fiktiv, du hast Beweise dass die Merkel mit den Muslimbrüder einen Vertrag abgeschlossen hat, D zu islamisieren und zu vernichten.
Würdest du schweigen, den Dienstweg einhalten oder die Öffentlichkeit informieren?

Whisleblower ist grenzgängig und eine verdammt schwere und heikle Angelegenheit. Und das ist auch gut so. Man muss sich aber mit der Sache auseinandersetzen und sich für hoffentlich das Richtige entscheiden. Einfach Kopf unten halten und mitlaufen geht in dieser Welt nicht.

Wenn ich dem System angehöre würde ich den Dienstweg einhalten, ganz klar. Und der Vergleich hinkt ja auch etwas. Das eine ist Fehlverhalten hier und da, das andere eine Verschwörung.
Du kannst nicht geheime Daten an die Medien geben bei solchen Dingen. WikiLeaks hatte mit dem Hubschrauber-Video ja einen Mega-Coup gelandet, aber das was danach kam war unter aller Sau.
Dafür darf er keinen Preis bekommen, das ist doch der entscheidende Punkt. Das sind für mich Verräter und Nestbeschmutzer, er hätte sich jederzeit an einen Richter wenden können, an einen Staatsanwalt egal an wen.
Aber nicht an die Medien und nicht an eine Organisation wie WikiLeaks, die dem eigenen Land nur Schaden zufügen will. Er hat Eidbruch begangen sowie Verrat und dafür wird er auch bestraft.

AdRem
18.01.2013, 02:24
Vollzitat
Jepp, bestraft mit Isolationshaft, Besuch der Anwälte nur durch Scheiben und nachts nackt in der Zelle stehen und morgens nackt vor die Türe treten. Demütigung wo es nur geht und ihn in den Wahnsinn treiben damit er Selbsmordversuche unternimmt, damit man ihn alle 5 Min beim schlafen mit Licht beobachten kann. Also auch Schlafentzug. Vermutlich die ganze Palette der Folter ohne Hämatome.

Ein Staat der seine Häftlinge derart missbraucht und foltert, ist und bleibt ein Schurkenstaat. Das waren die Amis schon immer. Nur dank solchen Leuten wie ihn und z.B. die die Abu Ghraib Fotos veröffentlicht haben, demaskieren diese Verbrecher und zeigen auf was sie sind.

Der Mann ist für mich ein Held und hoffe dass sich zukünftige Whisleblower sich von solchen Verbrecherhandlungen und Folter nicht abschrecken lassen.

Ganz armes Amerika und noch ärmere Amerikaner.

Eridani
18.01.2013, 13:35
USA

[URL="http://www.focus.de/politik/ausland/wikileaks-informant-us-soldat-manning-wird-nobelpreis-kandidat-_aid_718422.html"]

Die USA würde heulen.

Immerhin würde der SOldat den Preis mehr verdienen als Obama.

Landesverräter werden an die Wand gestellt! Die USA sind ziemlich weich geworden............

Gleichheit
18.01.2013, 13:46
Ich bin da gespalten. Natürlich war es einerseits gut, dass mal einer aufsteht und handelt. Andererseits ist er ein Verräter. Nur weil er nicht mein eigenes Land verraten hat, ist es nicht besser oder schlechter.
Wie soll man da entscheiden? Einen Preis hat er jedenfalls nicht dafür verdient, finde ich.Er hat sein Land nicht verraten, sondern nur ein Verbrechen aufgedeckt. Ich finde er ist ein Held und ihn einzusperren und zu foltern eine bodenlose Gemeinheit. So etwas macht einer "Demokratie" wie es das USA-Regierungssystem sein soll bestimmt keine Ehre.

Entfernungsmesser
18.01.2013, 13:50
Der Friedensnobelpreis ist keine Auszeichnung, das ist eine Beschimpfung!
Hat ja auch schon der Menschenfreund Kissinger erhalten, aber das auch nur weil er dafür gesorgt hat, das unzählige Menschen Gott etwas näher kamen... :auro:

Gott näher zu kommen ist doch positiv.

Schlimmer finde ich, daß Arafat den Nobelpreis bekommen hat.

PERIKLIS
18.01.2013, 14:51
Gott näher zu kommen ist doch positiv.

Wenn also jemand dein Kind "Gott näher bringt", dann würdest du ihm auch noch danken?


Schlimmer finde ich, daß Arafat den Nobelpreis bekommen hat.

Wieso? Muslim-Faktor?
Der andere war weitaus durchtriebener und hat auch bei weitem mehr Leichen im Keller!

Alfred
18.01.2013, 14:52
Er hat ja nicht sein Land verraten, sondern deren Herrscher...
Das wär wie wenn verbrecherische Daten über die Grünen erhälst und es den Medien zuspielst.

Der hat das echt für sein Land gemacht um es zu säubern, bzw aufzurütteln.

So sehe ich das auch. Diese Mann sollte für seine Tat geehrt werden.

PERIKLIS
18.01.2013, 14:56
Landesverräter werden an die Wand gestellt! Die USA sind ziemlich weich geworden............

Wer ist der echte Verräter?
Derjenige, der durch bloße persönliche Macht- und Geldgier unrechtmässig Kriege führt und seinem Land unzählige Feinde bescheert, oder der, der diese bloßstellt und Freunde für sein Land gewinnt?

Wieviele Feinde vertragen die USA?

Aragorn
18.01.2013, 15:20
Endlcih ein würdiger Träger, denn das hier Vieles schief läuft, gerade wenn man die absurdesten Politiker mit dem Preis ehrt, hat das Komittee auch schon festgestellt.Stimmt. Habe übrigens Dein Avatarbild gefunden:

http://66.147.244.173/~panirani/aussenpolitikforum/forum/images/avatars/1141444772456df3128ac05.gif

Eridani
18.01.2013, 16:27
Wer ist der echte Verräter?
Derjenige, der durch bloße persönliche Macht- und Geldgier unrechtmässig Kriege führt und seinem Land unzählige Feinde bescheert, oder der, der diese bloßstellt und Freunde für sein Land gewinnt?

Wieviele Feinde vertragen die USA?

Der echte Verräter ist derjenige, der sein Land verrät, - ganz gleich, aus welchem Grund! Das war bis jetzt immer so.......
-----------
Oder allgemein verständlicher: Klaut in einer Schulklasse ein Schüler einem anderen Schüler Geld aus dem Portemoney - und wird dabei von seinem besten Freund beobachtet, was dann?

Geht dieser Freund dann zum Lehrer und berichtet davon, so hat er zunächst, diesen aus "unrechtmäßiger bloßer Geldgier" bestehenden Diebstahl, zum Wohle des Bestohlenen aufgeklärt und wird vom Lehrer gelobt. Wohl auch von vielen Klassenkameraden, so die nicht zufällig den Beklauten "nicht leiden" können.
#
Trotzdem bleibt im Klassenraum ein schaler Beigeschmack, der Petzer wird in Zukunft eher misstrauisch beäugt werden. Gerade in Ganovenkreisen passiert es häufig, dass Verräter, aus welchen Gründen auch immer, letztendlich den Kürzeren ziehen und in Ungnade fallen (Ganovenehre). Siehe auch Vorgänge in Gefängnissen, wenn ein Opfer seinen Peiniger bei den Wachen meldet. Gut auch in dem Film :"Gangs of New York" zu sehen, als der beste Freund "Amsterdams" (Leonardo di Caprio) zum Butcher (Gangsterboss) geht und die wahre Identität Amsterdams aufdeckt. Der Verräter endet aufgespiesst an einem Eisenzaun.

Wäre noch zu ergänzen, welchen Status hier Melder im Forum geniessen, die ständig den roten Meldeknopf drücken..............
----------------

"Der Verrat ist beliebt, der Verräter ist es nicht!"
Sprichwort

AdRem
18.01.2013, 19:19
Der echte Verräter ist derjenige, der sein Land verrät, - ganz gleich, aus welchem Grund! Das war bis jetzt immer so.......
...
Vollzitat
...
"Der Verrat ist beliebt, der Verräter ist es nicht!"
Sprichwort

Wäre schön wenn das Leben immer noch so einfach wär.

Es geht ja auch nicht ums petzen oder verraten zwischen einzelnen Personen.
Es geht darum wenn Einzelne oder eine Verschwörung die Gemeinschaft oder dein Land gefährden.

Z.B. etwas lapidar, wenn ein korrupter Vorgesetzter deinen Dorfbrunnen vergiftet und du die Gemeinschaft warnst. Ich glaub keiner hier im Forum würde das für sich behalten. Genau dasselbe auf Landesebene.
Kadavergehorsam gegenüber korrupten Herrschern kanns echt nicht mehr sein. Nicht beim heutigen Wissen das wir seit über 2000 Jahren aufgebaut haben.

PERIKLIS
19.01.2013, 20:57
Der echte Verräter ist derjenige, der sein Land verrät, - ganz gleich, aus welchem Grund! Das war bis jetzt immer so.......
-----------
Oder allgemein verständlicher: Klaut in einer Schulklasse ein Schüler einem anderen Schüler Geld aus dem Portemoney - und wird dabei von seinem besten Freund beobachtet, was dann?

Geht dieser Freund dann zum Lehrer und berichtet davon, so hat er zunächst, diesen aus "unrechtmäßiger bloßer Geldgier" bestehenden Diebstahl, zum Wohle des Bestohlenen aufgeklärt und wird vom Lehrer gelobt. Wohl auch von vielen Klassenkameraden, so die nicht zufällig den Beklauten "nicht leiden" können.
#
Trotzdem bleibt im Klassenraum ein schaler Beigeschmack, der Petzer wird in Zukunft eher misstrauisch beäugt werden. Gerade in Ganovenkreisen passiert es häufig, dass Verräter, aus welchen Gründen auch immer, letztendlich den Kürzeren ziehen und in Ungnade fallen (Ganovenehre). Siehe auch Vorgänge in Gefängnissen, wenn ein Opfer seinen Peiniger bei den Wachen meldet. Gut auch in dem Film :"Gangs of New York" zu sehen, als der beste Freund "Amsterdams" (Leonardo di Caprio) zum Butcher (Gangsterboss) geht und die wahre Identität Amsterdams aufdeckt. Der Verräter endet aufgespiesst an einem Eisenzaun.

Wäre noch zu ergänzen, welchen Status hier Melder im Forum geniessen, die ständig den roten Meldeknopf drücken..............
----------------

"Der Verrat ist beliebt, der Verräter ist es nicht!"
Sprichwort

Eigentlich hat AdRem schon alles gesagt, aber nochmal:

Was würden die Schüler von ihrem Mitschüler halten, wenn dieser den Lehrer verraten hätte, der in der Pause die Schüler bestohlen hatte?
Würden die Mitschüler dem "Verräter" dann immer noch schief von der Seite angucken?

Desweiteren sollte man hier nicht die Charakterschwäche oder gar falsche Erziehung zum Ideal erheben, denn wenn jemand einem Dieb mehr Sympathie entgegenbringt als demjenigen, der dieses ertappt, dann ist doch etwas falsch gelaufen.
Natürlich gibt es gewisse ausnahmen, denn wenn einer ein Stück Brot stiehlt, und nur weil er hungert, dann hat dies schon eine andere Qualität als einer, der jemanden bestiehlt um sich ein schönes Leben machen zu können.