PDA

Vollständige Version anzeigen : Weiß ist "menschenfeindlich"



Schwarzer Rabe
24.02.2012, 11:23
Farben geben einem Raum Charakter und eine eigene Stimmung. Von Bedeutung sei aber auch, ob die Farbe gedämpft oder rein ist, sagt Axel Venn, Professor für Farbgestaltung und Trendscouting an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim. Er behauptet sogar, in komplett in Weiß eingerichteten Räumen werde wenig gelacht. Im Interview erklärt der Experte für Farbpsychologie die Hintergründe.

Wie Farben auf die menschliche Psyche wirken, ist unterschiedlich. Orange- und Gelbtönen wird beispielsweise eine belebende Wirkung zugeschrieben, ein helles Blau steht eher für Weite und Erdtöne schaffen Behaglichkeit. Doch auch eigene persönliche Erfahrungen und viele andere Faktoren beeinflussen, wie wir Farben wahrnehmen. Professor Axel Venn ist einer der führenden deutschen Wissenschaftler auf dem Gebiet der Farbpsychologie und Farbgestaltung. Im Interview fordert er mehr Mut zur Farbe:
Sie sagen, reines, strahlendes Weiß im Wohnraum sollte verboten sein. Warum?

"Es gibt einen einfachen Grund dafür: Weiß bedeutet einen Verzicht zu üben, der 9.999.999 andere Möglichkeiten auslässt. Und das ist nicht einzusehen. Ich habe Verständnis für Weiß als Papier, weil man dann die Schrift besser lesen kann. Das ist also eine Funktion, die Weiß hier erfüllt. Sonst ist Weiß menschenfeindlich."

...

Klick (http://www.zuhause.de/weiss-als-farbe-fuer-den-wohnraum-ist-menschenfeindlich-/id_53312088/index)

Wollen wir mal einen Bogen schlagen oder kann das jeder selber! Hier wird die Reinheit, das Gute, das ästhetisch reine nieder gemacht, warum wohl?

Paul Felz
24.02.2012, 11:26
Klick (http://www.zuhause.de/weiss-als-farbe-fuer-den-wohnraum-ist-menschenfeindlich-/id_53312088/index)

Wollen wir mal einen Bogen schlagen oder kann das jeder selber! Hier wird die Reinheit, das Gute, das ästhetisch reine nieder gemacht, warum wohl?
Weiß ist Bääh! Der hat bestimmt ein Sonnenstudio.

Seltsam nur, daß ich in einem weiß gestrichenen Büro sitze, in dem viel gelacht wird.

Katranka
24.02.2012, 11:29
Es gibt einen einfachen Grund dafür: Weiß bedeutet einen Verzicht zu üben, der 9.999.999 andere Möglichkeiten auslässt. Und das ist nicht einzusehen. Ich habe Verständnis für Weiß als Papier, weil man dann die Schrift besser lesen kann. Das ist also eine Funktion, die Weiß hier erfüllt. Sonst ist Weiß menschenfeindlich."

Und wenn man eine andere Farbe als weiß nimmt, lässt man ebenfalls 9.999.999 andere Möglichkeiten außer Betracht. Im heute gängigen 24bit-Farbraum wären das sogar 16777215 andere Möglichkeiten. Alternativ kann man alle Farben zusammenmischen, dann kommt ein schickes kackbraun heraus. Wem's gefällt. Mich würde mal interessieren, in welcher Farbe dieser "Professor" seine Wände zu Hause gestrichen hat.

cajadeahorros
24.02.2012, 11:29
Ein Glück daß du dich nicht "Weißer Rabe" genannt hast.

Sterntaler
24.02.2012, 11:31
Klick (http://www.zuhause.de/weiss-als-farbe-fuer-den-wohnraum-ist-menschenfeindlich-/id_53312088/index)

Wollen wir mal einen Bogen schlagen oder kann das jeder selber! Hier wird die Reinheit, das Gute, das ästhetisch reine nieder gemacht, warum wohl?

das Bild ist diesem Namen zu finden, schau die Haken Nase, Lippen und die Ohren an:


http://www.connect-sense.com/cose/wp-content/uploads/2011/08/MG_3200-e1315228100482.jpg


der Komiker kann es schon den Leuten selbst überlassen, was sie für schön halten, oder nicht.

Corpus Delicti
24.02.2012, 11:39
Wie gut das der Amerikanische president im Weißen Haus sitzt.

Fiji Mermaid
24.02.2012, 11:41
Na, ich könnte mir vorstellen, dass komplett weiße Räume (also weiß getünchte Wände plus weißes Mobiliar) vielleicht unterbewußt ein wenig Krankenhausatmosphäre verbreiten?!

Ich für meinen Teil mag Weiß als "Farbe" an sich sehr gerne, besonders im Sommer. Leider nehme ich keine Bräunung an und somit sieht das Gesamtbild immer ein wenig nach Mehlwurm aus.

Akra
24.02.2012, 11:59
Parlamentärsflagge? Weiß oder Schwarz?
Zeichen für Kapitulation, festgelegt in der Haager Landkriegsordnung? Weiß oder Schwarz?
Weiße Friedenstaube oder schwarze Friedenstaube?
Piratenflagge? Schwarzer oder weißer Hintergrund?

usw usw

Ist ja interessant wie der Herr die Geschichte der Menschheit umschreiben will. (Schwarze Nacht <> Heller Tag, Tod <> Leben, Krieg <> Frieden)

sibilla
24.02.2012, 12:03
Na, ich könnte mir vorstellen, dass komplett weiße Räume (also weiß getünchte Wände plus weißes Mobiliar) vielleicht unterbewußt ein wenig Krankenhausatmosphäre verbreiten?!

Ich für meinen Teil mag Weiß als "Farbe" an sich sehr gerne, besonders im Sommer. Leider nehme ich keine Bräunung an und somit sieht das Gesamtbild immer ein wenig nach Mehlwurm aus.

das kannste aber annehmen.

nachdem die großbaustelle mittlerweile so halbwegs ihrem ende zugeht und ich die gelegenheit hatte, in die zig leerstandswohnungen zu schauen, kommt mir das große kotzen.

überall die gleichen bäder (krankenhaus - weiß - graue fugen), die gleichen küchen (großküche - weiß - graue fugen), die gleichen türrahmen (weiß), die gleichen balkone, die gleichen böden (pvc - gaggelesmuster, hauptfarbe weiß), die gleichen fenster (weiß - kunststoff), die gleichen eingangstüren (weiß), die gleichen wände (weiß) ......................

du wirst echt irre:vogel::nido: grau-en-haft

und für den scheiß dann die doppelte miete abfordern :-<

grüßle s.

Schaschlik
24.02.2012, 12:06
Und wenn man eine andere Farbe als weiß nimmt, lässt man ebenfalls 9.999.999 andere Möglichkeiten außer Betracht. Im heute gängigen 24bit-Farbraum wären das sogar 16777215 andere Möglichkeiten. Alternativ kann man alle Farben zusammenmischen, dann kommt ein schickes kackbraun heraus. Wem's gefällt. Mich würde mal interessieren, in welcher Farbe dieser "Professor" seine Wände zu Hause gestrichen hat.

Die gängige Farbtiefe ist heute 32 Bit. Normalerweise werden aber nur 3 mal 8 Bit für Farben genutzt, die anderen 8 Bit werden für Transparenzwerte und Alphablending verwendet. Die Ausgabe an den Monitor erfolgt dann in der Regel in 24 Bit RGB. Allerdings gibt es mittlerweile viele Monitor mit 10 Bit pro Kanal.

Alle Farben zusammen gemischt ergeben übrigens weiß. Und zwar nicht nur in der Farbenlehre oder bei Lichtspektren, sondern auch am PC. Z.B. ist der hex Frbcode für Weiß #FFFFFF, was den höchsten Wert für jeden Kanal bedeutet. Schwarz ist #000000, also Abwesenheit jeglicher Farbe.

Akra
24.02.2012, 12:11
Na, ich könnte mir vorstellen, dass komplett weiße Räume (also weiß getünchte Wände plus weißes Mobiliar) vielleicht unterbewußt ein wenig Krankenhausatmosphäre verbreiten?!

und warum sind alle Krankenhäuser in der Farbe Weiß gestrichen?

Es geht nicht mal um die Farbe an sich sondern die Assoziation:

Helligkeit == Wärme == Leben
Dunkelheit == Kälte == Tod

und reines Weiß ist nun einmal die hellste Farbe....

Schaschlik
24.02.2012, 12:16
(...)
und reines Weiß ist nun einmal die hellste Farbe....

Aber nicht unbedingt die "Wärmste" ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Warme_Farbe
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Und reines Weiß gibt es auf der Erde nicht. Eine "reinweiße" Oberfläche wäre faktisch ein perfekter Spiegel der einen auf allen Wellenlängen perfekten Strahler reflektiert.

-jmw-
24.02.2012, 12:23
Wollen wir mal einen Bogen schlagen oder kann das jeder selber! Hier wird die Reinheit, das Gute, das ästhetisch reine nieder gemacht, warum wohl?
Einen Bogen irgendwo hin wird man nicht schlagen müssen, denn farbpsychologisch sagt der Mann ja die Wahrheit.
Und es gibt auch keinen Grund, das zu politisieren!

Akra
24.02.2012, 12:28
Aber nicht unbedingt die "wärmste" ;)

Farben erzeugen in uns Gefühle und können unsere Stimmungslage verändern.

Rot/Orange werden sicherlich als "wärmere" Farben wahrgenommen. Warum wohl zeichnet man Herzen als Zeichen der Liebe in rot, aber würdest du dein Wohnzimmer, in dem du entspannen willst, wirklich in roten Tönen färben?

Rot hat eher eine "belebende", "anregende" Kompomente und kann, siehe Stierjagd, bei Lebewesen auch Aggressivität fördern, ich würde mein Wohnzimmer nicht in rot streichen...

Sloth
24.02.2012, 12:32
Schwarz ist #000000, also Abwesenheit jeglicher Farbe.
Rassismus! Wie soll man denn nun einen Farbigen bezeichnen?

Schaschlik
24.02.2012, 12:33
Farben erzeugen in uns Gefühle und können unsere Stimmungslage verändern.

Rot/Orange werden sicherlich als "wärmere" Farben wahrgenommen. Warum wohl zeichnet man Herzen als Zeichen der Liebe in rot, aber würdest du dein Wohnzimmer, in dem du entspannen willst, wirklich in roten Tönen färben?

Rot hat eher eine "belebende", "anregende" Kompomente und kann, siehe Stierjagd, bei Lebewesen auch Aggressivität fördern, ich würde mein Wohnzimmer nicht in rot streichen...


Würde ich nicht, aber ich habe ja auch nicht behauptet, dass hell = warm und weiß = am hellsten ist ;)

Ich würde mein Wohnzimmer auch nicht weiß streichen/tapezieren.

schastar
24.02.2012, 12:53
Weiß ist Bääh! Der hat bestimmt ein Sonnenstudio.

Seltsam nur, daß ich in einem weiß gestrichenen Büro sitze, in dem viel gelacht wird.

Und ich überlege gerade wie ich wieder etwas Farbe in mein Büro bringe. Der Chef hat es mich umgestallten lassen und jetzt ist es mir zu weiß.

Fiji Mermaid
24.02.2012, 13:05
und warum sind alle Krankenhäuser in der Farbe Weiß gestrichen?

Es geht nicht mal um die Farbe an sich sondern die Assoziation:

Helligkeit == Wärme == Leben
Dunkelheit == Kälte == Tod

und reines Weiß ist nun einmal die hellste Farbe....

Könnte mir vorstellen, dass das praktische/hygienische Gründe hat. Auf Weiß sieht man Verunreinigungen schneller und die sind nun mal in einem Krankenhaus zu vermeiden.

sibilla
24.02.2012, 13:10
Und ich überlege gerade wie ich wieder etwas Farbe in mein Büro bringe. Der Chef hat es mich umgestallten lassen und jetzt ist es mir zu weiß.

viele pflanzen?

ich mag das grüne lebendige, es gibt mir was.

das war das erste, was ich in mein neues "krankenhausbad" wieder reingestellt habe :D, so läßt es sich einigermaßen aushalten.

grüßle s.

Schwarzer Rabe
24.02.2012, 13:12
Einen Bogen irgendwo hin wird man nicht schlagen müssen, denn farbpsychologisch sagt der Mann ja die Wahrheit.
Und es gibt auch keinen Grund, das zu politisieren!

Wer ein lustige Welt ohne Tiefgrund möchte, der sei gerne bunt.

Sprecher
24.02.2012, 16:01
Einen Bogen irgendwo hin wird man nicht schlagen müssen, denn farbpsychologisch sagt der Mann ja die Wahrheit.
Und es gibt auch keinen Grund, das zu politisieren!

Auf deiner Karte fehlt übrigens Nordschleswig.

schastar
24.02.2012, 17:45
viele pflanzen?

ich mag das grüne lebendige, es gibt mir was.

das war das erste, was ich in mein neues "krankenhausbad" wieder reingestellt habe :D, so läßt es sich einigermaßen aushalten.

grüßle s.

Meine Freundin malt mir ein Bild und heute sind die neuen Vertikaljalousien gekommen, in einem satten Gelb.

Katranka
24.02.2012, 19:38
Die gängige Farbtiefe ist heute 32 Bit. Normalerweise werden aber nur 3 mal 8 Bit für Farben genutzt, die anderen 8 Bit werden für Transparenzwerte und Alphablending verwendet. Die Ausgabe an den Monitor erfolgt dann in der Regel in 24 Bit RGB. Allerdings gibt es mittlerweile viele Monitor mit 10 Bit pro Kanal.

Eben. 24bit für Farbe. Der Rest ist mir bekannt, trotzdem vielen Dank für die Aufklärung.


Alle Farben zusammen gemischt ergeben übrigens weiß. Und zwar nicht nur in der Farbenlehre oder bei Lichtspektren, sondern auch am PC. Z.B. ist der hex Frbcode für Weiß #FFFFFF, was den höchsten Wert für jeden Kanal bedeutet. Schwarz ist #000000, also Abwesenheit jeglicher Farbe.

Dito. Trifft aber nicht auf die Menschen zu. Wenn sich alle Menschen unterschiedlicher Farben miteinander vermischen kommt eben kein schickes Weiß heraus. :rolleyes:

-jmw-
24.02.2012, 20:28
Wer ein lustige Welt ohne Tiefgrund möchte, der sei gerne bunt.
Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, was Du mir sagen möchtest.
Tatsache ist: Farben haben eine Wirkung auf Menschen.
Tatsache ist auch: Knalleweiss empfinden die wenigsten als schön und freundlich und die meisten als unangenehm.

-jmw-
24.02.2012, 20:30
Auf deiner Karte fehlt übrigens Nordschleswig.
Jain.
Nordschleswig ist nicht drauf, das stimmt.
Jedoch ist die Karte (1) historisch korrekt und (2) kommt es auf die Ausdehnung nicht an, da es weniger ein politisches Statement darstellt als vielmehr einfach nur mein Ausbund an Kreativität zeigt. :)

Landogar
24.02.2012, 20:30
Klick (http://www.zuhause.de/weiss-als-farbe-fuer-den-wohnraum-ist-menschenfeindlich-/id_53312088/index)

Wollen wir mal einen Bogen schlagen oder kann das jeder selber! Hier wird die Reinheit, das Gute, das ästhetisch reine nieder gemacht, warum wohl?

Man muss schon ziemlich beschränkt sein, um von den Aussagen eines Psychologen zum Thema Farbgestaltung in Innenräumen den Bogen zu einer solch blödsinnigen Verschwörungstheorie zu schlagen. Hast du mit deiner Zeit nichts besseres anzufangen?

Landogar
24.02.2012, 20:41
Na, ich könnte mir vorstellen, dass komplett weiße Räume (also weiß getünchte Wände plus weißes Mobiliar) vielleicht unterbewußt ein wenig Krankenhausatmosphäre verbreiten?!


Ein Bekannter von mir ist Chefarzt einer psychatrischen Klinik in Südbaden, die primär Jugendliche stationär behandelt. Er hat mal erwähnt, dass die Wand- und Deckenfarben in den Krankenzimmern, den Therapie- und Besprechungsräumen, wie auch in den allgemeinen Aufenthaltsräumen nicht dem Zufall überlassen, sondern tatsächlich nach psychologischen Gesichtspunkten ausgewählt werden. Zumal viele der Jugendlichen zum Teil mehrere Monate dort verbringen. Die Farbpsychologie hat in der konkreten Anwendung also durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Landogar
24.02.2012, 20:43
Einen Bogen irgendwo hin wird man nicht schlagen müssen, denn farbpsychologisch sagt der Mann ja die Wahrheit.
Und es gibt auch keinen Grund, das zu politisieren!

Danke.

Landogar
24.02.2012, 22:15
Klick (http://www.zuhause.de/weiss-als-farbe-fuer-den-wohnraum-ist-menschenfeindlich-/id_53312088/index)

Wollen wir mal einen Bogen schlagen oder kann das jeder selber! Hier wird die Reinheit, das Gute, das ästhetisch reine nieder gemacht, warum wohl?

Du kannst mir soviel Negativbewertungen geben wie du lustig bist, das ändert nichts an dem Schwachsinn, den du hier verzapfst.
Kommt vielleicht nochmal so etwas wie ein Argument, oder sind deine intellektuellen Kapazitäten ausgeschöpft?

Landogar
24.02.2012, 22:31
Ich möchte die Absurdität dieses Stranges mal an einer Frage festmachen:

Wer von den geschätzten Diskutanten hier hat schonmal einen gänzlich weißen, ungeschminkten Menschen gesehen? Ich meine richtiges Weiß, Alpina-Weiß mit der Note "sehr gut" von Stiftung Warentest. Weiß wie eine Büste aus reinstem italienischen Marmor. So weiß, dass diese Person mit einer frisch gekalkten Wand geradezu verschmelzen würde, wenn er nackt (und gänzlich enthaart) vor ihr stünde. Die Blödsinnigkeit dieses Stranges lässt sich schon anhand der simplen Tatsache erkennen, dass der Herr Farbpsychologe von einem Weiß gesprochen hat, wie sie als Hautfarbe bei Exemplaren der Gattung Homo Sapiens nichmal ansatzweise anzutreffen ist.

-jmw-
25.02.2012, 19:37
Eben. Wir sind schweinchenfarben, nicht "weiss".