PDA

Vollständige Version anzeigen : Renten, Pensionen, Rentenansprueche nach einem Arbeitsleben...



zitronenclan
23.02.2012, 19:14
Heute um 21:45 auf ARD unter Panorama.

Anscheinend wird mal ein offenes Wort geredet wie Rentner im Gegensatz zu Pensionaeren beschissen werden.
Also, ansehen!

Bin mal gespannt ob sie die Wahrheit schoenen so wie bei den Hartz4 Berichten.
Eine Schoenerei waere z.B. wenn sie nicht die Nettobezuege von Rentnern und Pensionaeren sagen. Also nach Abzug von Steuern, Krankenkassenbeitraegen und Pflegeversicherung.
Brutto ist schon richtig, sagt aber noch nicht alles.
Wenn ich richtig informiert bin, dann haben sie nicht nur das Renteneintrittsalter erhoeht, sondern auch noch die Gelder von ehemals ca. 65% des vorherigen Verdienstes auf 40% gekuerzt oder wollen es soweit kuerzen.
Einige besonders grosse, unsoziale Schwxxne wollen Renten sogar auf 30% kuerzen.
Das Rentner nun unter Umstaenden auch Steuern zahlen muessen, hat uns ja ein Beamter eingebrockt.
Die Gerichte (auch Beamte), sind dem anscheinend gerne nachgekommen?

Pillefiz
23.02.2012, 21:09
und? was ist dabei rausgekommen?

Stadtknecht
23.02.2012, 22:06
Unseren täglichen Renten / Pensionenstrang gib uns heute...

zitronenclan
23.02.2012, 23:21
und? was ist dabei rausgekommen?

Wenig. Dieser Bericht hat das Thema leider nur kurz gestreift.
Hatte mir mehr erhofft.

Monteblanco
24.02.2012, 17:47
Die kürzlich Verflossene eines Cousins ist pensionierte Postbeamtin,
bekam mit 28 Jahren ihre Urkunde "Beamtin auf Lebenszeit",
war teilzeitbschäftigt mit 24 Stunden, schaffte sich mit 29 Jahren
ein uneheliches Kind von einem anderen Beamten an,
setzte ihn umgehend wieder vor die Tür,
ging mit 31 Jahren in vorzeitige Pension, erhält 1400 Euro im Monat
plus Alimente, darf 1000 Euro im Monat hinzuverdienen
und wird sich, nach eigenen Angaben, wieder in den aktiven Dienst
zurück klagen, sobald ihr Sohn alt genug ist.

Zarah
24.02.2012, 18:02
Die kürzlich Verflossene eines Cousins ist pensionierte Postbeamtin,
bekam mit 28 Jahren ihre Urkunde "Beamtin auf Lebenszeit",
war teilzeitbschäftigt mit 24 Stunden, schaffte sich mit 29 Jahren
ein uneheliches Kind von einem anderen Beamten an,
setzte ihn umgehend wieder vor die Tür,
ging mit 31 Jahren in vorzeitige Pension, erhält 1400 Euro im Monat
plus Alimente, darf 1000 Euro im Monat hinzuverdienen
und wird sich, nach eigenen Angaben, wieder in den aktiven Dienst
zurück klagen, sobald ihr Sohn alt genug ist.

Danke für das tolle Beispiel. Ich könnte aus meinem Kreis noch etliche Fälle nennen, die aber noch höhere (Früh) Pensionen erhalten.
Die Sauerei läuft und läuft weiter, weil die abhängig Beschäftigten zu wenig aufgeklärt sind. Durch die Rentenkürzungen (ca.30%) der letzten Jahre gibt es allerdings immer mehr System-Zweifler. Die gesetzliche Minirente wird ganz nett mit der Demographielüge verpackt. Das kaputte System bleibt noch bestehen, weil alle die es ändern könnten, dann selbst betroffen wären (Politiker, Beamte und Bundesgerichtshof)

Hans Huckebein
24.02.2012, 18:30
Weil die renten ja immer dürftiger ausfallen, hat man sich für den normalen bürger das instrument der "riester-rente" einfallen lassen!

Bei immer mehr 400 euro jobber, geringverdienern und zeitarbeitern drängt man ja auf vorsorge....frei nach dem motto: zahlen sie ihre eigene sozialhilfe ein.:]

zitronenclan
25.02.2012, 00:11
Weil die renten ja immer dürftiger ausfallen, hat man sich für den normalen bürger das instrument der "riester-rente" einfallen lassen!

Bei immer mehr 400 euro jobber, geringverdienern und zeitarbeitern drängt man ja auf vorsorge....frei nach dem motto: zahlen sie ihre eigene sozialhilfe ein.:]

Vorsicht!

Riesterrente wird auf Grundsicherung angerechnet.

Bedeutet, unter Umstaenden, umsonst gespart.

Wenn der Staat weiterhin die Renten runterrechnet, sind irgendwann alle Rentner betroffen!
Bedeutet, alle haben fuer nichts und wieder nichts gespart!
Beachte, auf Riesterrente werden ausserdem Steuern faellig!

zitronenclan
25.02.2012, 00:16
Danke für das tolle Beispiel. Ich könnte aus meinem Kreis noch etliche Fälle nennen, die aber noch höhere (Früh) Pensionen erhalten.
Die Sauerei läuft und läuft weiter, weil die abhängig Beschäftigten zu wenig aufgeklärt sind. Durch die Rentenkürzungen (ca.30%) der letzten Jahre gibt es allerdings immer mehr System-Zweifler. Die gesetzliche Minirente wird ganz nett mit der Demographielüge verpackt. Das kaputte System bleibt noch bestehen, weil alle die es ändern könnten, dann selbst betroffen wären (Politiker, Beamte und Bundesgerichtshof)

Die ehemalige Nachbarin meiner Schwester, war auch bei der Post. War etwas ueber 40 Jahre alt, nicht krank, Pension auf Lebenszeit!
Wir zahlen das alle mit, duerfen zwar zahlen aber bis 67 arbeiten, bis uns die Ohren abfallen!

Zarah
25.02.2012, 05:47
Die ehemalige Nachbarin meiner Schwester, war auch bei der Post. War etwas ueber 40 Jahre alt, nicht krank, Pension auf Lebenszeit!
Wir zahlen das alle mit, duerfen zwar zahlen aber bis 67 arbeiten, bis uns die Ohren abfallen!

Abhängig Beschäftigte sollten sich zusammenraufen, damt die Zählebigkeit der Beamten endlich ein Ende hat. Das Beamtenrecht von heute entstand im Jahr 1805 in Bayern. Ich fass es nicht, wir steuern schon auf das 300-jährige Jubiläum zu.

Alter Stubentiger
25.02.2012, 06:13
Abhängig Beschäftigte sollten sich zusammenraufen, damt die Zählebigkeit der Beamten endlich ein Ende hat. Das Beamtenrecht von heute entstand im Jahr 1805 in Bayern. Ich fass es nicht, wir steuern schon auf das 300-jährige Jubiläum zu.

Und sie haben sich ihre Rechte auch gleich ins Grundgesetz schreiben lassen. Damit besteht keine Chance daß sich was ändert. Immerhin gibt es ja keine neuen Bahn und Postbeamten mehr.