PDA

Vollständige Version anzeigen : Was kann ACTA für das HPF bedeuten?



zoon politikon
23.02.2012, 12:59
http://www.youtube.com/watch?v=9LEhf7pP3Pw

Was meint ihr dazu? Kann ACTA das HPF beeinflussen und inwiefern?

Was haltet ihr überhaupt davon?

Ich denke, es ist ein weiteres Mittel, um über Klagen User abzuzocken und eine ganze Mafia am Leben zu erhalten.

Quetzalcoatl
23.02.2012, 16:20
ACTA würde für mich persönlich bedeuten, dass ich meine Mitgliedschaft in sämtlichen Internetforen und Communities, in denen ich aktiv bin, kündigen würde, weil ich keinen Bock auf das Risiko hätte, wegen irgendeinem Scheiß ne Abmahnung zu kassieren. Man könnte das auch als virtuellen Selbstmord bezeichnen, aber wenn das Internet mein Real Life bedroht, dann verzichte ich lieber auf das Internet.

kotzfisch
23.02.2012, 16:45
Besonderes Mißtrauen ist doch alleine schon deswegen angesagt, weil die Legislative das "Gesetz" still und leise, möglichst ohne große Beteiligung der Öffentlichkeit durchwinken wollte.Ein Schelm....
Nein, ich glaube es ist potentiell freiheitseinschränkend und bietet, genau wie die beiden Vorposter sagen, eine Existenzgrundlage für mafiöse Abmahner.Pfui Deibel.
Dann alles nur noch über Proxies, wobei man hier dann rausflöge.
Übel!

Poison
23.02.2012, 17:49
http://www.youtube.com/watch?v=9LEhf7pP3Pw

Was meint ihr dazu? Kann ACTA das HPF beeinflussen und inwiefern?

Was haltet ihr überhaupt davon?

Ich denke, es ist ein weiteres Mittel, um über Klagen User abzuzocken und eine ganze Mafia am Leben zu erhalten.

Jep ...die wollen abzocken....genau so wie deine Dreckskirche..Amen

Ausonius
23.02.2012, 18:37
http://www.youtube.com/watch?v=9LEhf7pP3Pw

Was meint ihr dazu? Kann ACTA das HPF beeinflussen und inwiefern?

Was haltet ihr überhaupt davon?

Ich denke, es ist ein weiteres Mittel, um über Klagen User abzuzocken und eine ganze Mafia am Leben zu erhalten.

Für die Foren selbst wird es wohl nicht so einen großen Unterschied bringen, da das deutsche Urheberrecht ohnehin in mancher Hinsicht recht hart ist - Stichwort Zitierweise von Beiträgen, Nutzung von Fotos.

Alfred Tetzlaff
23.02.2012, 21:26
ACTA richtet sich doch nur gegen Raubkopierer. Wenn ich Künstler wäre, würde ich auch sauer auf Raubkopierer sein, die meine Werke unerlaubt vermarkten würden.

-jmw-
23.02.2012, 21:32
ACTA richtet sich doch nur gegen Raubkopierer. Wenn ich Künstler wäre, würde ich auch sauer auf Raubkopierer sein, die meine Werke unerlaubt vermarkten würden.
Der Begriff des "Raubes" passt hier nicht, denn der Urheber hat ja nicht weniger Idee noch Werk als vor der Tat.
Er hat nur weniger Profit.
Aber gibt's ein Recht auf Profit?
Es ist dies eine grundsätzliche Frage, deren Beantwortung wir nicht allein gewissen Wirtschaftsinteressen und ihren Handlangern in Politik, Justiz und Medien überlassen dürfen!

Alfred Tetzlaff
23.02.2012, 21:39
Wenn ich z.B. als erfolgreicher Sänger einige CDs auf den Markt bringe und andere laden sie auf youtube hoch, so dass andere User sie wieder kopieren können, ist es eindeutig Raub, weil sie meinen Profit schmälern. Das vergleiche ich mit dem Patentrecht. Niemand darf meine Erfindungen ohne mein Einverständnis nachbauen.

Gryphus
23.02.2012, 21:56
ACTA richtet sich doch nur gegen Raubkopierer. Wenn ich Künstler wäre, würde ich auch sauer auf Raubkopierer sein, die meine Werke unerlaubt vermarkten würden.

ACTA ermöglicht die Kontrolle eines Großteils des gesamten Datenverkehrs und es gibt kein Gewähr, dass dieser Mechanismus nur zur Filterung urheberrechtlich relevanter Inhalte eingesetzt wird, was schon schlimm genug wäre. In einem Wort tötet ACTA einfach das freie Internet.

Alfred Tetzlaff
23.02.2012, 21:59
Ich glaube kaum, das ACTA Gesinnungsschnüffelei betreibt. Schließlich haben wir das Recht auf freie Meinungsäußerung. Zielpersonen könnten Mitglieder der Terrorszene sein. Die werden aber bereits ohne ACTA überwacht.

Gothaur
23.02.2012, 22:17
Für die Foren selbst wird es wohl nicht so einen großen Unterschied bringen, da das deutsche Urheberrecht ohnehin in mancher Hinsicht recht hart ist - Stichwort Zitierweise von Beiträgen, Nutzung von Fotos.
Gerade die Nutzung von Bildern hat ja jüngst wieder einen ganzen Schwung an Abmahnanwälten auf die Bildfläche gerufen.
Da hilft eigentlich nur noch, wenn man was zeigen will, statt der Bilder, vor allen, wenn sie aus dem Netz kommen, nur noch Links anlegen, sodaß jeder dann, den es interessiert sich dieses Bild auf der original Seite anschaut.
Allerdings ist man dann immer noch davor gefeit, mit schuldig zu sein, wenn selbst auf der Seite das Bild illegal gepostet wurde. X(
Gruß

Gryphus
23.02.2012, 22:20
Ich glaube kaum, das ACTA Gesinnungsschnüffelei betreibt. Schließlich haben wir das Recht auf freie Meinungsäußerung. Zielpersonen könnten Mitglieder der Terrorszene sein. Die werden aber bereits ohne ACTA überwacht.

Gäbe es in der BRD die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung würde es sowas wie Gedankenverbrechen (§130 mit seinen vielfältigen Auslegungsmöglichkeiten) nicht geben. Kann zwar sein, dass du dich davon nicht betroffen siehst, dennoch ist dieses Recht de facto und de jure inexistent und macht ACTA u.a gefährlich für davon betroffene Personen. Außerdem scheinst du dir nicht darüber im Klaren zu sein auf was alles ACTA Einfluss hat, dazu solltest du dir das Video aus dem Eingangsbeitrag ansehen. Mit ACTA wäre es z.B nicht länger möglich Seiten wie Wikipedia zu betreiben, da diese gebührenfrei die Inhalte der dort angegebenen Quellen teilen. Es wäre ein verheerender Schlag für den Informationsaustausch.

Alfred Tetzlaff
23.02.2012, 22:30
Denken kannst Du ja was Du willst, da hindert Dich niemand dran, und der §130 hat nach meiner Meinung seine volle Berechtigung.
Außerdem wird ACTA wohl nicht voll realisiert werden, wenn dann nur zum Zweck Raubkopierern das Handwerk zu legen.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13882093/EU-Kommission-schiebt-Acta-auf-die-lange-Bank.html

Gryphus
23.02.2012, 23:12
Denken kannst Du ja was Du willst, da hindert Dich niemand dran, und der §130 hat nach meiner Meinung seine volle Berechtigung.
Außerdem wird ACTA wohl nicht voll realisiert werden, wenn dann nur zum Zweck Raubkopierern das Handwerk zu legen.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13882093/EU-Kommission-schiebt-Acta-auf-die-lange-Bank.html

Meinetwegen kannst du ruhig der Meinung sein, dass es gerechtfertigt ist wenn man als Einwanderungsgegner wegen Volksverhetzung und wegen Lapalien im Bezug auf die Deutung der Geschichte des Dritten Reiches wegen Verherrlichung desselben zu einer, um es milde zu formulieren, strafrechtlich relevanten Person wird, aber du brauchst dann trotzdem nicht zu behaupten, es gäbe das Recht auf freie Meinungsäußerung, das gibt es nämlich entweder ganz oder gar nicht. Denken kann ich nämlich überall was ich will, ohne jegliche Konsequenzen, sagen eben nicht.

Und was ACTA angeht: Wenn du unbedingt auf das Wohlwollen der Politmafia vertrauen willst und eine Nibelungentreue zum Staat pflegst ist das deine Sache, alle Informationen über die Bedrohung die von diesem Gesetz ausgeht liegen dir vor. Mir kann das sowieso egal sein, da ich nicht mehr lange hier bin.

dirty_mind
24.02.2012, 14:30
Denken kannst Du ja was Du willst, da hindert Dich niemand dran, und der §130 hat nach meiner Meinung seine volle Berechtigung.
Außerdem wird ACTA wohl nicht voll realisiert werden, wenn dann nur zum Zweck Raubkopierern das Handwerk zu legen.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article13882093/EU-Kommission-schiebt-Acta-auf-die-lange-Bank.html

kapierst Du es echt nicht?

Woran vonderLeyer mit der Internetsperre zurecht gescheitert ist, das soll jetzt über die Hintertür, diesmal als Mittel zum Kampf gegen Terrorismus und Raubkopierer, eingeführt werden.

Ich bin der Meinung das Künstler ein Recht auf den Schutz ihrer Werke haben.
Aber das Recht der freien Meinungsäußerung sehe ich in diesem Fall als wichtiger an.
Denn ohne freie Meinungsäußerung unterliegt auch die Kunst schnell einer Zensur.

Abgesehen davon glaube ich nicht das der Terrorismus mit ACTA gestoppt wird ebenso wie die Internetsperren ja auch nicht
der Verhinderung von Kindesmissbrauch dienten.


http://www.youtube.com/watch?v=yWqta3S9vcc&feature=player_embedded

ob das posten von Videos in dieser Form dann noch möglich wäre?

henriof9
24.02.2012, 14:54
ACTA richtet sich doch nur gegen Raubkopierer. Wenn ich Künstler wäre, würde ich auch sauer auf Raubkopierer sein, die meine Werke unerlaubt vermarkten würden.


Dann solltest Du Dich wirklich mal damit beschäftigen was ACTA ist und was das im Endeffekt bedeuten könnte.

http://www.zweeper.de/forum/kommunikation/38864-acta-steckt-dahinter-welche-auswirkungen-hat-es-der-grosse-report-share-if-you-like.html

und daraus :


Wer also beispielsweise auf seinem privaten Blog bei Diensten wie Wordpress, Tumblr oder Blogspot ein urheberrechtlich geschütztes Bild ohne Zustimmung einstellt, dem könnte kommentarlos auf Betreiben des Rechteinhabers der Zugang gesperrt werden. Der Entscheidungen hierüber obläge nicht mehr staatlichen Institutionen, sondern privaten Unternehmen. Das staatliche Gewaltmonopol würde ausgehebelt, weil hierfür nicht einmal ein Gerichtsbeschluss nötig wäre.Doch ACTA geht im nächsten Absatz noch weiter: »Eine Vertragspartei kann in Übereinstimmung mit ihren Rechts- und Verwaltungsvorschriften ihre zuständigen Behörden dazu ermächtigen, einem Online-Diensteanbieter gegenüber anzuordnen, einem Rechteinhaber unverzüglich die nötigen Informationen zur Identifizierung eines Abonnenten offenzulegen, dessen Konto zur mutmaßlichen Rechtsverletzung genutzt wurde.«

zoon politikon
24.02.2012, 20:26
Dürfte man dann überhaupt noch Bilder/Texte einstellen, wenn man die Quelle angibt oder wäre das auch schon verboten?

Don
24.02.2012, 21:30
Ich glaube kaum, das ACTA Gesinnungsschnüffelei betreibt. Schließlich haben wir das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Schpäßle g'macht?

kotzfisch
24.02.2012, 21:35
Jouu!

kotzfisch
24.02.2012, 21:41
Ich glaube kaum, das ACTA Gesinnungsschnüffelei betreibt. Schließlich haben wir das Recht auf freie Meinungsäußerung. Zielpersonen könnten Mitglieder der Terrorszene sein. Die werden aber bereits ohne ACTA überwacht.

Meine Tante in den USA mailte mir gestern, dass sie keine Rundmail von mir mehr haben will, weil selbst harmlose Inhalte, die von "ausserhalb" kommen
von der Homeland Security gecheckt werden und eventuelle Inhalte, die nicht genehm sind, von der NSA benanstandet werden könnten.
Sie ist 74 und eher bei den us Grünen verortet (Nader).

Grüß Gott, wir haben es weit gebracht...

offenesgeheimnis
24.02.2012, 23:34
Meine Tante in den USA mailte mir gestern, dass sie keine Rundmail von mir mehr haben will, weil selbst harmlose Inhalte, die von "ausserhalb" kommen
von der Homeland Security gecheckt werden und eventuelle Inhalte, die nicht genehm sind, von der NSA benanstandet werden könnten.
Sie ist 74 und eher bei den us Grünen verortet (Nader).

Grüß Gott, wir haben es weit gebracht...

Das ist sehr schockierend! Also, vorallem was in den USA generell alles möglich ist... Das reisst mir schonmal, wenn ich es so mitkriege, echt den Boden unter den Füßen weg.

Das aktuelle Thema ACTA ist natürlich auch ziemlich alamierend. Ich hoffe mal, dass das nicht durchkommen wird, denn sonst wird das weitreichende Folgen haben, die ich am liebsten garnicht erst abschätzen möchte. Für mich persönlich würde es wohl auch bedeuten, sämtliche Aktivitäten im Internet weitestgehend einzustellen. Ansonsten würde sich mir die Frage stellen, ob es nicht technisch irgendwelche Möglichkeiten gibt, geschlossene, also passwortgeschützte Foren zu betreiben, welche für Strafverfolgungsbehörden quasi unsichtbar wären? ?(

Wenn ich es richtig gelesen habe, geht diese ganze Spinnerei doch mit "IPRED" (Intellectual Property Rights Enforcement Directive), einer Krönung von ACTA sogar noch weiter...

Gruß
Matze

kotzfisch
25.02.2012, 14:48
IPRED ist der 1984er Big Brother OVERKILL.
Danach fänden wir uns in einer Diktatur wieder.

Efna
26.02.2012, 11:20
Hier kann man mal wieder lesen was von von den Deppen von PI halten sollte, nämlich nichts!

http://www.pi-news.net/2012/02/acta-viel-wirbel-um-nichts/

Kringel
26.02.2012, 13:47
Der Begriff des "Raubes" passt hier nicht, denn der Urheber hat ja nicht weniger Idee noch Werk als vor der Tat.
Er hat nur weniger Profit.
Aber gibt's ein Recht auf Profit?
Es ist dies eine grundsätzliche Frage, deren Beantwortung wir nicht allein gewissen Wirtschaftsinteressen und ihren Handlangern in Politik, Justiz und Medien überlassen dürfen!

das ist mal ein intressanter Standpunkt

Rikimer
26.02.2012, 14:21
Hier kann man mal wieder lesen was von von den Deppen von PI halten sollte, nämlich nichts!

http://www.pi-news.net/2012/02/acta-viel-wirbel-um-nichts/
PI ist nur eine Informationsquelle von vielen. Das Problem ist doch: Systemmedien haben ausgedient. Leider wird durch die ganze Internetzensur wohl die Kritik am System bald nicht mehr so moeglich sein. Wir laufen direkt in eine neue sozialistische Diktatur zwecks Sicherung der Machtbasis der alten Eliten hinein. Welch ein Bedauern, das ich in dieser Zeit leben muss...

MfG

Rikimer

Edmund
26.02.2012, 14:36
PI ist nur eine Informationsquelle von vielen. Das Problem ist doch: Systemmedien haben ausgedient. Leider wird durch die ganze Internetzensur wohl die Kritik am System bald nicht mehr so moeglich sein. Wir laufen direkt in eine neue sozialistische Diktatur zwecks Sicherung der Machtbasis der alten Eliten hinein. Welch ein Bedauern, das ich in dieser Zeit leben muss...

MfG

Rikimer
Wohl eher eine Desinformationsquelle.
Und PI ist ein Systemmedium.

Rikimer
26.02.2012, 15:05
Wohl eher eine Desinformationsquelle.
Und PI ist ein Systemmedium.

Nur weil dir deren Israel- und Amerikafreundlichkeit nicht passt? Waere PI ein Systemmedium, es wuerde nicht unter solch hartem Beschuss des Systems stehen.

Es erfuellt seine Wichtigkeit zur Untergrabung der Legitimitaet und Glaubwuerdigkeit des Systems.

MfG

Rikimer

fatalist
26.02.2012, 15:29
Nur weil dir deren Israel- und Amerikafreundlichkeit nicht passt? Waere PI ein Systemmedium, es wuerde nicht unter solch hartem Beschuss des Systems stehen.

Es erfuellt seine Wichtigkeit zur Untergrabung der Legitimitaet und Glaubwuerdigkeit des Systems.

MfG

Rikimer

Danke für den Lacher.
PI ist controlled opposition.
Edmund hat Recht. 100%

Edmund
26.02.2012, 15:44
Nur weil dir deren Israel- und Amerikafreundlichkeit nicht passt? Waere PI ein Systemmedium, es wuerde nicht unter solch hartem Beschuss des Systems stehen.

Es erfuellt seine Wichtigkeit zur Untergrabung der Legitimitaet und Glaubwuerdigkeit des Systems.

MfG

Rikimer
Ein 'harter Beschuss' sieht anders aus. Das würde Anklage und Gefängnis bedeuten, wie im Fall Axel Möller. Von ein paar Gutmenschen gepiesackt zu werden, fällt nicht darunter. Wer so einen Blödsinn über ACTA schreibt, kann nichts Gutes im Sinn haben.
Daß die Damen und Herren USrael-freundlich sind, passt da nur allzu gut ins Bild.

Rikimer
26.02.2012, 17:35
Danke für den Lacher.
PI ist controlled opposition.
Edmund hat Recht. 100%


Ein 'harter Beschuss' sieht anders aus. Das würde Anklage und Gefängnis bedeuten, wie im Fall Axel Möller. Von ein paar Gutmenschen gepiesackt zu werden, fällt nicht darunter. Wer so einen Blödsinn über ACTA schreibt, kann nichts Gutes im Sinn haben.
Daß die Damen und Herren USrael-freundlich sind, passt da nur allzu gut ins Bild.

Die Alternative, dein vom Geheimdienst aufgebauten und kontrollierten NPD, kann ich noch weniger abgewinnen.

MfG

Rikimer

tommy3333
26.02.2012, 19:31
Ich glaube, sollte ACTA unterzeichnet werden, dann werden nicht nur Abmahnungsanwälte, sondern auch anonyme VPN-Anbieter (also solche, die ihre Server in Ländern stehen haben, in denen ACTA nicht geltendes Recht ist) Hochkonjunktur bekommen, da selbst der Provider Datenpakete, die über VPN Tunnel verschickt werden, nicht lesen kann. Das macht VPN Verbindungen jetzt schon in der Wirtschaft (insbes. zusammen mit der IT Branche) auch zu einem beliebten Mittel für Softwarepartner, RDP Sessions auf deren Kundensyteme oder Systeme anderer Niederlassungen aufzubauen.

fatalist
27.02.2012, 05:03
Die Alternative, dein vom Geheimdienst aufgebauten und kontrollierten NPD, kann ich noch weniger abgewinnen.

MfG

Rikimer

Was mich angeht, so trete ich für eine direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild ein.
Nix NPD.

Edmund
27.02.2012, 10:18
Was mich angeht, so trete ich für eine direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild ein.
Nix NPD.
Kein Witz, der NPD werden auch unter anderem deshalb verfassungsfeindliche Ziele vorgeworfen, weil sie Volksabstimmungen auf Bundesebene wollen und damit die repräsentative parlamentarische Demokratie ablehnen würden. Dieser Argumentation kann man auch in den Prozessakten des mittlerweile eingestellten ersten NPD-Verbotsversuchs entnehmen. Du siehst also, selbst für auf den ersten Blick legitime Forderungen drehen sie dir einen Strick daraus, falls Du ihnen politisch nicht genehm bist.

Edmund
27.02.2012, 10:20
Die Alternative, dein vom Geheimdienst aufgebauten und kontrollierten NPD, kann ich noch weniger abgewinnen.

MfG

Rikimer
Verschwörungstheorien helfen uns nun wirklich nicht weiter.
Mit dem Finger auf die pöhse NPD zu zeigen, um sich als besseren Menschen darzustellen, machen sonst auch nur die Linken/Liberalen.