PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrfamilienhaus in Berlin



Würfelqualle
09.08.2005, 09:50
Berlin - Bei einem verheerende Wohnhausbrand in Berlin sind in der Nacht zum Dienstag acht Menschen ums Leben gekommen. Sieben Schwerverletzte werden noch im Krankenhaus behandelt. In einem Feuerwehrbus hatten Notärzte und Sanitäter ambulant weitere 43 Hausbewohner, die unter leichten Rauchvergiftungen litten, versorgt. Die Polizei vermutet Brandstiftung als Unglücksursache. Unter den acht Toten sind nach Polizeiangaben vier Kinder.

Bewohner verstanden Feuerwehr nicht

Mitverantwortlich für die hohe Zahl der Opfer in dem von Ausländern bewohnten Haus waren nach Einschätzung der Feuerwehr Sprachprobleme. Die meisten Bewohner hätten arabisch gesprochen und die Anweisungen der Polizei und der Feuerwehr nicht verstanden.

Offenbar Kinderwagen angezündet

Kurz nach 23 Uhr hatte ein Mieter den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die ersten Feuerwehrleute trafen sechs Minuten später ein. Ermittler des Landeskriminalamtes (LKA) entdeckten im Hausflur im Erdgeschoss mehrere verkohlte Kinderwagen. Vermutlich seien diese in Brand gesetzt worden, teilte die Polizei mit. (pf/dpa)


:(


Gruss von der Würfelqualle

karl martell
09.08.2005, 11:31
Das könnte ein ausländerfeindlicher Anschlag gewesen sein.

Interessant finde ich auch, daß die Rettungsversuche an der Sprachbarriere scheiterten, die Araber verstanden die Aufforderungen der Polizei nicht.


----

Hannibal
09.08.2005, 11:38
Als man merkte, dass es um die Rettung der Leben von Ausländern ging, hätte man in einer solch wichtigen Angelegenheit ja wohl auch ein paar Sprachkundige auftreiben können und müssen. Das war hirnloses Nazihandeln.

Würfelqualle
09.08.2005, 20:53
Es war kein fremdenfeindlicher Anschlag, ihr ( selbstzensiert )

Kopfschüttel, lieber erst es den Nazis in die Schuhe schieben, als es abwarten, wer es am Ende in Wirklichkeit war.

Wie:

Die eine Frau ritzte sich selbst Hakenkreuze in den Arm und machte Anzeige bei der Polizei.


Gruss von der Würfelqualle

Der Patriot
09.08.2005, 21:13
Das könnte ein ausländerfeindlicher Anschlag gewesen sein.

Glaub ich net. Eher wieder so ein "Familienehre"quatsch.

Der Patriot
09.08.2005, 21:15
Warum ist es immer gleich Rassismus wenn Ausländer sterben?

SAMURAI
09.08.2005, 21:17
Warum ist es immer gleich Rassismus wenn Ausländer sterben?

----------------------- warum konnten die kein Deutsch ?

Vieleicht hilft das weiter ! Warum soll die Feuerwehr arabisch sprechen ?

Würfelqualle
09.08.2005, 21:20
Um von eigener Fehlerhaftigkeit, in diesem Fall fehlende Deutschkenntnisse abzulenken.
Die Hausbewohner ( nur Ausländer ) verstanden die Hinweise der Berliner Polizei u. Feuerwehr nicht.



Gruss von der Würfelqualle

Pluto
09.08.2005, 21:22
----------------------- warum konnten die kein Deutsch ?

Vieleicht hilft das weiter ! Warum soll die Feuerwehr arabisch sprechen ?
Das verlangt niemand. Aber ich kann mir nicht vorstellen, warum die das nicht verstanden haben. Was können die Feuerwehrmänner schon groß gesagt haben? Hier lang, da lang, nicht in die Flammen laufen ?(

Neutraler
09.08.2005, 22:31
Als man merkte, dass es um die Rettung der Leben von Ausländern ging, hätte man in einer solch wichtigen Angelegenheit ja wohl auch ein paar Sprachkundige auftreiben können und müssen. Das war hirnloses Nazihandeln.
In Zukunft werden wir auf solche Beiträge wohl verzichten dürfen :))

Leif
10.08.2005, 00:51
Sie waren in gewisser maßen selber Schuld. Hätten sie sich Integrieren lassen, wären sie vielleicht nie in das Treppenhaus gelaufen. Daran hatte die Intigration eine Teilschuld.

Gärtner
10.08.2005, 00:57
Das könnte ein ausländerfeindlicher Anschlag gewesen sein.
Könnte sein, glaube ich aber nicht. Häufiger sind Streitigkeiten im privaten Umfeld die Ursache für derlei Aktionen.


Interessant finde ich auch, daß die Rettungsversuche an der Sprachbarriere scheiterten, die Araber verstanden die Aufforderungen der Polizei nicht.
Richtig, ein starkes Argument für verbindliche Deutschkurse für Ausländer, die sich hier langfristig niederlassen wollen.

luis_m
10.08.2005, 06:10
War wohl so was wie eine EHRENbrandstiftung!
Ich denke, es wird nun von den Rettungskräften verlangt arabische Sprachkurse zu absolvieren, oder zumindest bei jedem Einsatz einen Dolmetscher mitzuführen, der mehrerer arabischer Dialekte und der Gebärdensprache mächtig ist.

Pirx
10.08.2005, 06:42
Könnte sein, glaube ich aber nicht. Häufiger sind Streitigkeiten im privaten Umfeld die Ursache für derlei Aktionen.
Oder unsachgemäßer Umgang mit dem Campingkocher auf der Wohnetage ...

SAMURAI
10.08.2005, 07:01
Oder unsachgemäßer Umgang mit dem Campingkocher auf der Wohnetage ...

Treppenhäuser unbekannt. Sprachbarriere bekannt.

In Augsburg hat mal im Asylantenhaus eine Familie offene Feuer im Wohnzimmer zum Kochen angeschürt. Die Feuerwehr war schnell da ! :rolleyes:

M. Wittmann
10.08.2005, 12:12
Es ist ein tragisches Unglück, da spielt es keine Rolle ob es Ausländer oder Deutsche waren.
Nur es ist eben charakteristisch für Berlin, das bei einem Unglück mehr Ausländer sterben als Deutsche.
Ich bin jedoch für die Erhaltung von Ghettos, denn bei großräumiger Ansiedlung wären Ausländer in Deutschland überall vorhanden und würden sich mit dem Volk noch mehr vermischen als jetzt.
Wenn es nach mir ginge könnten Ghettoausländer einfach ausgewiesen werden. Vor allem wenn sie nichtmal Deutsch sprechen.

Mohammed
10.08.2005, 12:39
Das verlangt niemand. Aber ich kann mir nicht vorstellen, warum die das nicht verstanden haben. Was können die Feuerwehrmänner schon groß gesagt haben? Hier lang, da lang, nicht in die Flammen laufen ?(

Ich hab gelesen das in Paniksituationen die Menschen nur noch ihre Muttersprache verstehen, auch wenn sie die Zweitsprache gut beherrschen. Keine Ahnung ob der Experte der das sagt recht hat ?(

Pluto
10.08.2005, 12:46
Ich hab gelesen das in Paniksituationen die Menschen nur noch ihre Muttersprache verstehen, auch wenn sie die Zweitsprache gut beherrschen. Keine Ahnung ob der Experte der das sagt recht hat ?(
Hinzu kommt, dass die Hintergrundgeräusche sicher sehr laut waren und es somit fraglich ist, ob sie mit einigen Deutschkenntnissen irgendwelche gebrüllten Anweisungen überhaupt verstanden hätten.