PDA

Vollständige Version anzeigen : Hexenverbrennungen an Fasnacht



Berwick
23.02.2012, 05:55
Hexenverbrennungen an Fasnacht

Seit ich am Fasnachts-Dienstag nun zum ersten Mal solch eine Verbrennung auf einem realistischen Scheiterhaufen gesehen habe, finde ich das etwas bedenklich.

Obwohl ich ein Freund der alemannischen Fasnacht bin.

Wie seht ihr das?

Berwick
23.02.2012, 12:07
Dies kann auch kein echter alter Brauch sein.

Die Verbrennung so zu gestalten wie die Verbrennung wirklicher Frauen im Mittelalter, das ist absurd und makaber und sehr geschmacklos.

Würde mich mal interessieren, was ein Profi-Fasnachter dazu meint.

dZUG
05.03.2012, 22:50
Du hast ja auch keinen Geschmack :hihi:
Zum Beispiel sind bei uns im Winkel erst in den letzten 20 Jahre Fastnachts-Vereine und Umzüge modern geworden.
Davor musste man in die Stadt fahren oder größeres Dorf um einen Umzug zu sehen und so.

Du meinst wahrscheinlich den Funken, oder :D :D
Da im Frühjahr, Spätwinter auf dem Land Holzgeschlagen wird und Holzgemacht, wird das Reisig Zentral verbrannt.
Da gibts dann Puntsch und die Hexe wird verbrannt.
Wenn man nicht gerade wüßte das es eine Hexe darstellen sollen, wüßte man es gar nicht.

Hier gibts noch Spezielles Phänomen der Funkenwache, da die Kerle vom Nachbardorf probieren sich die Funken gegenseitig abzufackeln.
Die Funkenwache ist eigentlich der eigentliche Spass, nicht die Hexe oder so :hihi:

Wenn mich nicht alles täuscht ist es der Sonntag nach Aschermittwoch.
So genau weiß ich es gar nicht, ist auch nicht so wichtig jemand weiß es schon wann es los geht :hihi: :d

Berwick
09.03.2012, 19:42
Du meinst wahrscheinlich den Funken ...

Da im Frühjahr, Spätwinter auf dem Land Holzgeschlagen wird und Holzgemacht, wird das Reisig Zentral verbrannt.



1. Ich kenne den Funkensonntag.

2. Und nein - das meine ich nicht.

dZUG
09.03.2012, 22:11
1. Ich kenne den Funkensonntag.

2. Und nein - das meine ich nicht.

Ob du jetzt ein Puppe anzündest oder die Hollywood Blockbooster anschaust macht ja eigentlich keinen Unterschied.
Bloß beim einen Schmarren ist es ok, da Kohle fließt. Megakohle, dass entschuldigt ja alles :D
Du machst die lächerlich :hihi:

Siegfriedphirit
13.03.2012, 23:01
die kathol.Kirche hatte in ihren "Glanzzeiten" Horrortaten verübt, die bisher selbst Hollywood nicht toppen konnte.(Historiker sprechen von ca 2 millionen Morden im Namen Gottes) Die Verbrennung von Hexen und Ketzern im Mittelalter -da konnten auch schon mal Kinder dabei sein- war das tragische Ende von unschuldigen Menschenschiksalen, die zuvor jedoch noch auf bestialische Weise gefoltert worden waren, um ihnen ein Geständnis abzupressen. Der Hexenhammer-Machwerk eines teuflichen Mönches- war Jahrzehnte das Regelwerk zur Erkennung einer Hexe oder eines vom Teufel Besessenen- hier war nur einer besessen: der Autor ! Die Regeln konnten für jeden Menschen passend gemacht werden... und am Ende blieb den Beschuldigten nur sofort zu gestehen oder aber das Geständnis wurde mittels der Folter erzwungen - der Scheiterhaufen war gewiss-wenn man nicht schon bei der Folter verstorben war - im Namen der "heiligen Inquisition. Selbst die Atombomben , die über Japan abgeworfen worden waren, hatte zuvor ein Prister gesegnet...
Das ist alles Vergangenheit -Schnee von gestern... wir sollen auch vergessen den Sexskandal der kathol. Kirche - auch das Kirchenfürsten sich das Mittelalter zurück wünschen...? Überall gibt es Gedenktafeln der Opfer des Faschismus-warum gibt es keine solchen Gedenktafeln, die den Opfern des religiösen Terrors (nicht nur das Christentum) gerecht werden.

Berwick
11.02.2013, 08:03
Hier geht es nun allerdings um Fasnachtshexen!