PDA

Vollständige Version anzeigen : Benzinpreisschwindel



Kringel
21.02.2012, 18:46
Kann mir mal bitte jemand erklären warum der Sprit teurer ist als 2008 als die Rohölpreise auf "mysteriöse weise" bis auf 140 Doller/ Barrel. Heute liegt der Rohölpreis bei 120Dollar/ Barrel. Als deutlich tiefer aber der Preis an der tanke übersteigt die Rekordpreise von 2008 (1,59,9 je Liter Super).

Wenn ich mir das vlt noch mit dem erkennen der realen Inflation seitens der Mineralölgesellschaften und der Gier der selbigen erklären kann fällt mir keine erklärung dafür ein warum der Michel so ruhig bleibt und zahlt.

Sind wir deutschen echt so blöd? Wenn ja, dnn haben wir verdient so augenommen zu werden.

Gehirnnutzer
22.02.2012, 05:20
Kringel, deine Kritik mag durchaus teilweis berechtigt sein, jedoch berücksichtigst du etwas nicht, den Wechselkurs. Unter Berücksichtigung des Wechselkurses ergibt sich folgendes

140 $ = 94,43€ (1 € = 1,4826$)
120 $ = 90,73€ (1 € = 1,3226$)

1 Barrel Öl = 158,98l

Macht auf den Liter Öl umgerechnet einen Unterschied von 0,02€

Jetzt rechne mal wie viel Benzin aus einen Liter Öl gewonnen wird.

Viel kritikwürdiger sind die interessanten Preiserhöhungen ohne Hintergrund, wenn ein erhöhter Bedarf zu erwarten ist, also zum Wochenende und zum Ferienbeginn.

lupus_maximus
22.02.2012, 07:47
Kringel, deine Kritik mag durchaus teilweis berechtigt sein, jedoch berücksichtigst du etwas nicht, den Wechselkurs. Unter Berücksichtigung des Wechselkurses ergibt sich folgendes

140 $ = 94,43€ (1 € = 1,4826$)
120 $ = 90,73€ (1 € = 1,3226$)

1 Barrel Öl = 158,98l

Macht auf den Liter Öl umgerechnet einen Unterschied von 0,02€

Jetzt rechne mal wie viel Benzin aus einen Liter Öl gewonnen wird.

Viel kritikwürdiger sind die interessanten Preiserhöhungen ohne Hintergrund, wenn ein erhöhter Bedarf zu erwarten ist, also zum Wochenende und zum Ferienbeginn.Die Grünen Spinner, die auf unsere Kosten sehr gut leben, hatten ja das Ziel: 5 DM für den Liter Sprit. Bei 3 DM und 30 Pfennige sind wir ja schon.
Die Anhänger der Physik-Apartheit sollte man in die Wüste jagen!

Registrierter
22.02.2012, 07:58
Kann mir mal bitte jemand erklären warum der Sprit teurer ist als 2008 als die Rohölpreise auf "mysteriöse weise" bis auf 140 Doller/ Barrel. Heute liegt der Rohölpreis bei 120Dollar/ Barrel. Als deutlich tiefer aber der Preis an der tanke übersteigt die Rekordpreise von 2008 (1,59,9 je Liter Super).

Wenn ich mir das vlt noch mit dem erkennen der realen Inflation seitens der Mineralölgesellschaften und der Gier der selbigen erklären kann fällt mir keine erklärung dafür ein warum der Michel so ruhig bleibt und zahlt.


Der Ölpreis spielt für den Benzinpreis eine wirklich untergeordnete Rolle.
Das sind etwa um 5% des Gesamtpreises.
Wenn also der Rohölpreis 10% steigt, sind das gerade mal 0,5% Anstieg im Benzinpreis, wenn der Anstieg an den Kunden 1 zu 1 durchgereicht wird.

Der hohe Steueranteil im Benzinpreis ist unser Vorteil gegenüber zB den Amerikanern, welche einen wesentlich geringeren Steueranteil am Benzinpreis haben, sodass eine Erhöhung des Rohölpreises bei denen voll durchschlägt.
Bei denen ist der Benzinpreis in den letzten Jahren mal eben um 100% gestiegen.

Dabei hatte George Dabbelju versprochen, dass der Benzinpreis stabil bleibt, wenn man ihn den Irak überfallen läßt.



Sind wir deutschen echt so blöd? Wenn ja, dnn haben wir verdient so augenommen zu werden.

Eine LEVI´s 501 kostet in den USA 50$ und bei uns über 100 Euro.

Der neue Passat kostet in den USA schlappe 20.000$ und wird bei uns sicherheitshalber gar nicht erst verkauft.
Ein vergleichbares Modell kostet bei uns über 30.000Euro.

usw und so fort

Dasselbe bei Medikamenten in der BRD und im Ausland.

Registrierter
22.02.2012, 08:02
Die Grünen Spinner, die auf unsere Kosten sehr gut leben, hatten ja das Ziel: 5 DM für den Liter Sprit. Bei 3 DM und 30 Pfennige sind wir ja schon.
Die Anhänger der Physik-Apartheit sollte man in die Wüste jagen!

Benzin ist historisch billig.
In den 50er Jahren musste ein Arbeiter 22 Minuten arbeiten, um einen Liter Benzin zu kaufen, heute sind es gerade mal 11 Minuten.
Zugleich brauchten damals die Autos auch noch das doppelte an Sprit, sodass 100 Km Autofahren VIERMAL so hohe Treibstoffkosten erzeugte.

Die Massenmobilität von heute wäre mit einem Spritpreis von 1960 niemals denkbar.

Entfernungsmesser
22.02.2012, 08:16
Benzin ist historisch billig.
In den 50er Jahren musste ein Arbeiter 22 Minuten arbeiten, um einen Liter Benzin zu kaufen, heute sind es gerade mal 11 Minuten.
Zugleich brauchten damals die Autos auch noch das doppelte an Sprit, sodass 100 Km Autofahren VIERMAL so hohe Treibstoffkosten erzeugte.

Die Massenmobilität von heute wäre mit einem Spritpreis von 1960 niemals denkbar.


Vollkommen richtig!!!

Zinsendorf
22.02.2012, 10:52
Wider besseren Wissens würde ich diese Milchmädchenrechnung präsentieren:
"Eine Ursache ist die Veränderung des Umtauschsatzes von max. 1,60 $/€ im Jahre 2008 auf heute 1,33 $/€, also ca. 20 %, das wäre beogen auf einen jetzigen VK-Preis von ca. 1,58 €/l eine Differenz von ~ 0,30 €/l."
...also schon ist der Schuldige ausgemacht...:]

Registrierter
22.02.2012, 11:31
Wider besseren Wissens würde ich diese Milchmädchenrechnung präsentieren:
"Eine Ursache ist die Veränderung des Umtauschsatzes von max. 1,60 $/€ im Jahre 2008 auf heute 1,33 $/€, also ca. 20 %, das wäre beogen auf einen jetzigen VK-Preis von ca. 1,58 €/l eine Differenz von ~ 0,30 €/l."
...also schon ist der Schuldige ausgemacht...:]

Du scheinst ja gar nicht zu lesen, was oben steht. Damit ist doch alles gesagt.
Der Ölpreis ist bei uns völlig uninteressant für den Benzinpreis!
siehe oben.

Tankstellenpreise
Wie entstehen sie?
Warum gibt es regionale Unterschiede?
http://www.ed-info.de/tankstellen/images/info_preise.jpg
http://www.ed-info.de/tankstellen/images/info_preise.jpg

http://www.ed-info.de/tankstellen/tankstellen_preise.htm

Nach dieser Quelle sind also bei einem Benzinpreis von 1,60€/Liter gerade einmal 55Cent Warenwert vom Öl enthalten, also immerhin 30%, der allerdings in Dollar gezahlt wird, sodass hier ein Wechselkurs dämpfend und auch verstärkend wirken kann.
Im Langzeitmittel wird dies sicher egalisiert.

Aber selbst, wenn sich der Ölpreis nun verdoppelt, schlägt das auf den Endpreis DANK DES HOHEN STEUERANTEILS nicht deutlich durch, um nun die gesamte Wirtschaft kollabieren zu lassen.

Bei den Amerikanern dagegen führt eine Verdoppelung des Ölpreises ganz schnell zu wesentlich höheren Benzinpreiserhöhungen als bei uns, da sie dieses Steuerpolster im Preis eben nicht eingebaut haben.

Bei uns sind Tankstellen eigentlich Aussenstellen des Finanzamtes, bei denen Steuern eingezahlt werden und nebenbei etwas Kraftstoff mitgenommen werden kann.

Sheldon
22.02.2012, 11:35
Kringel, deine Kritik mag durchaus teilweis berechtigt sein, jedoch berücksichtigst du etwas nicht, den Wechselkurs. Unter Berücksichtigung des Wechselkurses ergibt sich folgendes

140 $ = 94,43€ (1 € = 1,4826$)
120 $ = 90,73€ (1 € = 1,3226$)

1 Barrel Öl = 158,98l

Macht auf den Liter Öl umgerechnet einen Unterschied von 0,02€

Jetzt rechne mal wie viel Benzin aus einen Liter Öl gewonnen wird.

Viel kritikwürdiger sind die interessanten Preiserhöhungen ohne Hintergrund, wenn ein erhöhter Bedarf zu erwarten ist, also zum Wochenende und zum Ferienbeginn.

2002 kostete der Liter Super bei uns 95 cent.
http://www.doppelhorn.de/bilder/tn_benzin2002.jpg

Heute sind es 35% mehr

Registrierter
22.02.2012, 11:45
2002 kostete der Liter Super bei uns 95 cent.
http://www.doppelhorn.de/bilder/tn_benzin2002.jpg

Heute sind es 35% mehr

Es ist vollkommen unsinnig, Äpfel und Birnen oder eben auch einen Euro von 2002 mit einem Euro von 2011 miteinander zu vergleichen.
Wir haben 2002 schliesslich nicht mit demselben Geld bezahlt!

Deshalb ergeben Preisvergleiche immer nur inflationsbereinigt überhaupt einen Sinn.

Akra
22.02.2012, 11:51
Es ist vollkommen unsinnig, Äpfel und Birnen oder eben auch einen Euro von 2002 mit einem Euro von 2011 miteinander zu vergleichen.
Wir haben 2002 schliesslich nicht mit demselben Geld bezahlt!

Deshalb ergeben Preisvergleiche immer nur inflationsbereinigt überhaupt einen Sinn.

sagen wir 3% Inflation pro Jahr über 10 Jahre, dann wären es:

0,93 * (1 + 0,03) ^ 10 = 1,24

ein Anstieg von 0,93 auf 1,67 entspricht aber, sofern man jegliche andere Faktoren ausklammert, einer Inflationsrate von 6% pa.

Registrierter
22.02.2012, 11:56
sagen wir 3% Inflation pro Jahr über 10 Jahre, dann wären es:

0,93 * (1 + 0,03) ^ 10 = 1,24

ein Anstieg von 0,93 auf 1,67 entspricht aber, sofern man jegliche andere Faktoren ausklammert, einer Inflationsrate von 6% pa.

6%
So´n Quatsch.
Warum sollte man die Inflation ausklammern?
Du kannst nur den Preisanstieg von 1,24€ auf 1,67€ nehmen.
Nebenbei war de Preis aber vor wenigen Wochen noch unter 1,50€.
Auch das bitte nicht vergessen.
Also ein echter Vergleich kann nur mit den Jahresmittelwerten sinnvoll angestellt werden.

Du bist einfach unseriös mit Deiner Darstellung.
Viel interessanter ist doch auch der Spritpreis pro Liter in Minuten Arbeitsleistung.

in den 50er Jahren: 22 Minuten
2010: 11 Minuten.

Damit ist doch alles gesagt.
Gleichzeitig fahren Autos heute mit der Hälfte des Verbrauchs.

Auch das musst Du berücksichtigen.
Den Flottenverbrauch zum Zeitpunkt X im Vergleich zum Zeitpunkt Y.

Alles andere ist Polemik und Gedöns.

Akra
22.02.2012, 12:06
6%
So´n Quatsch.

uhm?

Es war keine Wertung von mir sondern simple Mathematik.

0,93 * (1 + 0,06) ^ 10 = 1,66

und schaue ich mir andere Produkte an:

- Brötchen: 2012: 30Cent ... 2002: ~17Cent
- halbes Brot: 2012: 1,40Euro ... 2002 : ~90Cent
- Bratwurst: 2012: 2,50Euro ... 2002 : ~1,50Euro
- Fahrkarte (Straßenbahn): 2012: 3,40Euro ... 2002 : ~2Euro

dann ist eine vergleichbare Preisentwicklung, mit Ausnahmen, auch in vielen anderen Produkten, vorallem die des täglichen Bedarfs, nachweisbar.

Es fällt nur nicht auf weil sie, im Gegensatz zu Benzin, nicht so extrem ausgeschildert wird oder oft auch verdeckt, zum Beispiel durch Verkleinerung der Menge, erfolgt.

edit:


Du bist einfach unseriös mit Deiner Darstellung.
Viel interessanter ist doch auch der Spritpreis pro Liter in Minuten Arbeitsleistung.


wie kann Mathematik bitte schön unseriös sein.

Ein Anstieg von 0,93 auf 1,66 entsprechen, in 10 Schritten, 6%. Da kannst du dich noch soviel drehen und wenden.

Auch dein Vergleich Spritpreis pro Liter in Minute, im Vergleich mit 2002, dürfte düster ausfallen, wenn man sich die Reallohnentwicklung in Deutschland seit 2002 anschaut....

Registrierter
22.02.2012, 12:27
uhm?

Es war keine Wertung von mir sondern simple Mathematik.


Ja, und die simple Mathematik hilft bei komplexen Zusammenhängen eben nicht weeter, sondern führt zu inhaltsleeren Aussagen.
Das habe ich Dir ausführlich aufgezeigt.

Wenn Du das nur mit Nachhilfe schaffst, stehe ich dafür aber nicht weiter zur Verfügung.
Die Erklärung hätte nämlich sogar mein 7-jähriger Neffe gerafft.



0,93 * (1 + 0,06) ^ 10 = 1,66

und schaue ich mir andere Produkte an:

- Brötchen: 2012: 30Cent ... 2002: ~17Cent
- halbes Brot: 2012: 1,40Euro ... 2002 : ~90Cent
- Bratwurst: 2012: 2,50Euro ... 2002 : ~1,50Euro
- Fahrkarte (Straßenbahn): 2012: 3,40Euro ... 2002 : ~2Euro

dann ist eine vergleichbare Preisentwicklung, mit Ausnahmen, auch in vielen anderen Produkten, vorallem die des täglichen Bedarfs, nachweisbar.

Einzelne Preisvergleiche sind einfach unsinnig, weil sich die Gewichtung der Güter über Jahre hinweg im Alltag verschiebt
So findet bei Müllabfuhr zB keine einfache Preiserhöhung zwecks Inflationsanpassung statt, sondern Länder und Gemeinden benutzen die Abgaben, nein missbrauchen die Abgaben immer mehr, um ihre defizitären Haushalte damit zu finanzieren.

So treiben die Griechen ja nun ihre Steuern per Stromrechnung ein.



wie kann Mathematik bitte schön unseriös sein.


siehe oben.
Wenn die Methodik nicht zur Fragestellung passt.



Ein Anstieg von 0,93 auf 1,66 entsprechen, in 10 Schritten, 6%. Da kannst du dich noch soviel drehen und wenden.


Bitte noch einmal lesen:
Es ergibt nur Sinn, den inflationsbereinigten Preis von 1,24 mit dem Anstieg zu 165 in Vergleich zu setzen.
Kann es sein, dass Du eine Aufmerksamkeitsschwäche hast?
Oder ist es eine Leseschwäche?
weiter will ich nicht fragen, da die dritte Möglichkeit auf der Hand liegt, falls Du beide Möglichkeiten ausschliesst.



Auch dein Vergleich Spritpreis pro Liter in Minute, im Vergleich mit 2002, dürfte düster ausfallen, wenn man sich die Reallohnentwicklung in Deutschland seit 2002 anschaut....

Für den kurzen Zeitraum und auf deutsche Löhne bezogen hast Du ausnahmsweise mal recht.
Aber insgesamt sollte man dann nicht vergessen zu sagen, dass hier auf weltweit höchstem Niveau geklagt wird,.
In welchem Industrieland ist der Sprit bezogen auf die Löhne billiger als in der BRD?

IN ALLEN anderen EU-Ländern fanden zB in diesen Jahren dagegen ERHEBLICHE Reallohnsteigerungen statt, bis zu >300% (Rumanien),sodass sich auch dort die Preisanstiege stark relativieren.
Die Tabelle dazu hab ich vor 6-8 Wochen im Forum gepostet.

Mein Beispiel bezog sich deshalb auf längere Zeiträume, welche her präzisere Aussagen erlauben, was jedem Statistiker von vorn herein klar ist, wenn er sein Handwerk versteht.

Wer mit flexibler Zahlenakrobatik Aktionismus und Propaganda stimulieren will, der ist sowieso nicht ernstzunehmen.

Dr. Nötigenfalls
22.02.2012, 12:49
Benzin ist historisch billig.
In den 50er Jahren musste ein Arbeiter 22 Minuten arbeiten, um einen Liter Benzin zu kaufen, heute sind es gerade mal 11 Minuten.
Zugleich brauchten damals die Autos auch noch das doppelte an Sprit, sodass 100 Km Autofahren VIERMAL so hohe Treibstoffkosten erzeugte.


Definiere "Die Arbeiter" und "Die Autos".
Und Quelle mit Zahlenwerk bitte.

Ich glaube weder das eine noch das andere.

Registrierter
22.02.2012, 13:06
Definiere "Die Arbeiter" und "Die Autos".
Und Quelle mit Zahlenwerk bitte.

Ich glaube weder das eine noch das andere.


Hier muss nix geglaubt werden.
Die Zahlen findest Du leicht, mit etwas Geduld sogar hier im Forum.

Den durchschnittlichen Lohn eines Arbeiters bekommst Du bei www.destatis.de
Vermutlich haben die sogar Inflationsdaten und Preise dort abgelegt.

Die Preisvergleiche in Minuten waren mal Titelgeschichte im STERN Ende der 90er oder kurz nach Beginn des Euro.
Müßte also auch einfachst zu finden sein.

Ich kenn Dich nicht und hoffe, dass Du hier jetzt nicht zum Wettbewerb im Haarespalten antrittst.
Daher gebe ich Dir mal einen Vertrauensvorschuss und unterstelle Dir den nötigen Verstand, überschlagsmäßig die Zahlen rekapitulieren zu können.

Ein einfacher Blick auf die Strassen und ein Vergleich der Verkehrsdichten von 1960 und 2010 zeigt bereits den Unterschied im Benzinpreis.
Heute sind bereits Uni- und sogar Schulparkplätze vollgeparkt.
Alles aufgrund des historisch NIEDRIGEN Benzinpreises und der niedrigen Verbrauchswerte heutiger Autos.

Ruepel
22.02.2012, 13:17
Zum kotzen,der Pöbel versperrt mir noch immer die freie Fahrt!

Registrierter
22.02.2012, 13:21
Zum kotzen,der Pöbel versperrt mir noch immer die freie Fahrt!

Ab 2,50€ pro Liter kannste wieder Gas geben.
:top:

dZUG
22.02.2012, 13:35
Gas geben, Autobahn

Pfui :hihi:
Fehlt nur noch das Lebkuchenmesser :D

Registrierter
22.02.2012, 13:43
Gas geben, Autobahn

Pfui :hihi:
Fehlt nur noch das Lebkuchenmesser :D

Ja, schon beim Tippen sprach Claudia Fatima im Geiste zu mir. :no_no:
Doch dann entschloss ich mich, doch ENTER zu drücken und das Empörungsformular zu abzusenden.

Registrierter
22.02.2012, 13:47
Definiere "Die Arbeiter" und "Die Autos".
Und Quelle mit Zahlenwerk bitte.

Ich glaube weder das eine noch das andere.

So, ich hab mal eben Deine Hausaufgaben gemacht:

Die Wahrheit über die Preise, 15. Januar 2004, 09:45 Uhr
stern-Untersuchung: Was durch die Euro-Einführung teurer wurde
So arbeitete ein solcher Durchschnittsverdiener 1960 für ein Paar Herrenschuhe im Schnitt noch 11 Stunden und 5 Minuten. Im Jahr 2000 waren es lediglich 4 Stunden und 53 Minuten, drei Jahre später aber schon wieder deutlich über 5 Stunden.
Für einen Teller Spaghetti Bolognese im Restaurant musste ein Arbeiter 1960 noch 56 Minuten arbeiten, 2000 waren es lediglich 20 Minuten, 2003 aber schon wieder 23 Minuten. Auch der Kauf eines VW wurde im Kaufkraft-Vergleich zunächst billiger: Ein Käfer kostete 1960 noch 1417 Stunden Arbeitszeit, der Nachfolger VW-Golf trotz besserer Ausstattung im Jahr 2000 nur 939 Stunden. Heute muss der Industriearbeiter für den Standard-Golf immerhin wieder 976 Stunden arbeiten, rund vier Prozent mehr, als noch drei Jahre zuvor.
Weitere Beispiele sind Friseurbesuche, Zigaretten, Herrenhemden oder ein Glas Bier in der Kneipe. Bei vielen anderen Produkten wurde der langfristige Preisverfall gestoppt oder zumindest drastisch gebremst.
http://www.stern.de/presse/vorab/die-wahrheit-ueber-die-preise-stern-untersuchung-was-durch-die-euro-einfuehrung-teurer-wurde-534159.html

In der Druckausgabe war damals auch der Benzinpreis genannt.

Nikolaus
22.02.2012, 13:51
..simple Mathematik.

0,93 * (1 + 0,06) ^ 10 = 1,66
Der Rechenansatz ist soweit korrekt. 6% Preissteigerung /Jahr.
Sauberer wäre die Rechnung allerdings, wenn man die Preise in kurzen Zeitabständen hernehmen und eine Regressionsgerade durchlegen würde.
Und von der daraus ermittelten Preissteigerung müßte man dann die jährliche Inflation abziehen. Das ergäbe dann die inflationsbereinigte Preissteigerung.
Berücksichtigt man dann noch die Verbrauchsentwicklung durchschnittlicher PKW, ergeben sich daraus die eigentlich relevanten Sprit-Kosten/km. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, die sind im Endergebnis höchstens ganz unwesentlich gestiegen. Könnte man locker über eine sparsamere Fahrweise kompensieren.

Registrierter
22.02.2012, 13:54
Der Rechenansatz ist soweit korrekt. 6% Preissteigerung /Jahr.
Sauberer wäre die Rechnung allerdings, wenn man die Preise in kurzen Zeitabständen hernehmen und eine Regressionsgerade durchlegen würde.
Und von der daraus ermittelten Preissteigerung müßte man dann die jährliche Inflation abziehen. Das ergäbe dann die inflationsbereinigte Preissteigerung.
Berücksichtigt man dann noch die Verbrauchsentwicklung durchschnittlicher PKW, ergeben sich daraus die eigentlich relevanten Sprit-Kosten/km. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen, die sind im Endergebnis höchstens ganz unwesentlich gestiegen. Könnte man locker über eine sparsamere Fahrweise kompensieren.

Nein, der Rechenansatz ist natürlich kompletter Blödsinn, weil er Äpfel (2002 Euro) und Birnen (2011 Euro) vergleicht.
Wie kann es sein, dass Mathematik so vielen Leuten solche Problem berietet?

dZUG
22.02.2012, 13:56
Tja... Ein gutes hat es doch als Exportweltmeister, sie lassen dich in Ruhe, wenn sie nichts tun müssen :D :D

Bruddler
22.02.2012, 13:58
Kann mir mal bitte jemand erklären warum der Sprit teurer ist als 2008 als die Rohölpreise auf "mysteriöse weise" bis auf 140 Doller/ Barrel. Heute liegt der Rohölpreis bei 120Dollar/ Barrel. Als deutlich tiefer aber der Preis an der tanke übersteigt die Rekordpreise von 2008 (1,59,9 je Liter Super).

Wenn ich mir das vlt noch mit dem erkennen der realen Inflation seitens der Mineralölgesellschaften und der Gier der selbigen erklären kann fällt mir keine erklärung dafür ein warum der Michel so ruhig bleibt und zahlt.

Sind wir deutschen echt so blöd? Wenn ja, dnn haben wir verdient so augenommen zu werden.

Die meisten Autofahrer haben es selbst in der Hand, vielleicht könnte man diesen oder jenen unnötig gefahrenen Kilometer einsparen ?! :dunno:

Registrierter
22.02.2012, 13:59
So, ich hab mal eben Deine Hausaufgaben gemacht:

Die Wahrheit über die Preise, 15. Januar 2004, 09:45 Uhr
stern-Untersuchung: Was durch die Euro-Einführung teurer wurde
So arbeitete ein solcher Durchschnittsverdiener 1960 für ein Paar Herrenschuhe im Schnitt noch 11 Stunden und 5 Minuten. Im Jahr 2000 waren es lediglich 4 Stunden und 53 Minuten, drei Jahre später aber schon wieder deutlich über 5 Stunden.
Für einen Teller Spaghetti Bolognese im Restaurant musste ein Arbeiter 1960 noch 56 Minuten arbeiten, 2000 waren es lediglich 20 Minuten, 2003 aber schon wieder 23 Minuten. Auch der Kauf eines VW wurde im Kaufkraft-Vergleich zunächst billiger: Ein Käfer kostete 1960 noch 1417 Stunden Arbeitszeit, der Nachfolger VW-Golf trotz besserer Ausstattung im Jahr 2000 nur 939 Stunden. Heute muss der Industriearbeiter für den Standard-Golf immerhin wieder 976 Stunden arbeiten, rund vier Prozent mehr, als noch drei Jahre zuvor.
Weitere Beispiele sind Friseurbesuche, Zigaretten, Herrenhemden oder ein Glas Bier in der Kneipe. Bei vielen anderen Produkten wurde der langfristige Preisverfall gestoppt oder zumindest drastisch gebremst.
http://www.stern.de/presse/vorab/die-wahrheit-ueber-die-preise-stern-untersuchung-was-durch-die-euro-einfuehrung-teurer-wurde-534159.html

In der Druckausgabe war damals auch der Benzinpreis genannt.


ich hab den Text der Druckausgabe online gefunden.
Demnach war der PREISVERFALL beim Benzinpreis noch weit drastischer:

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/geldanlage/2-konsum-die-wahrheit-ueber-die-preise-518746.html
http://d1.stern.de//bilder/wirtschaft/2004/kw03/Heft/preisverfall_fitwidth_420.gif

1 Liter Benzin
1960: 14 Minuten
1980: 5,4 Minuten
2000: 4,2 Minuten
2004: 4,2 Minuten

Der Benzinpreis sank also in 44 Jahren auf weniger als ein DRITTEL und blieb zuletzt über viele Jahre KONSTANT!
Gleichzeitig sank der Benzinverbrauch bei Autos auch noch erheblich.
VW Käfer 1300 um 1960: 12 Liter Superbenzin
Macht also 12 x 14 Minuten Arbeitslohn auf 100km.
Heutige Autos fressen auf 100 km gerade mal einen geringen Bruchteil davon.

Benzin ist heute HISTORISCH BILLIG!

Nikolaus
22.02.2012, 14:00
Nein, der Rechenansatz ist natürlich kompletter Blödsinn, weil er Äpfel (2002 Euro) und Birnen (2011 Euro) vergleicht.Versteh ich jetzt wirklich nicht. Warum soll man nicht Europreise mit Europreisen vergleichen können?

Registrierter
22.02.2012, 14:51
Versteh ich jetzt wirklich nicht. Warum soll man nicht Europreise mit Europreisen vergleichen können?
Weil wir praktisch jedes Jahr mit anderem, weicherem Geld bezahlen.
Hast Du denn meine vorigen Postings nicht gelesen?

Es ergibt ein historischer Preisvergleich immer nur Sinn, wenn die Presie inflationsbereinigt dargestellt werden.
Selbst dann muss man noch die Randumstände berücksichtigen.
Was nützt zB der Preisvergleich eines Gegenstands von 1950 mit 2010, wenn dieser heute kaum noch benutzt wird?
Beispiel Streichhölzer usw

Dr. Nötigenfalls
22.02.2012, 15:25
Hier muss nix geglaubt werden.
Die Zahlen findest Du leicht, mit etwas Geduld sogar hier im Forum.

Den durchschnittlichen Lohn eines Arbeiters bekommst Du bei www.destatis.de
Vermutlich haben die sogar Inflationsdaten und Preise dort abgelegt.

Die Preisvergleiche in Minuten waren mal Titelgeschichte im STERN Ende der 90er oder kurz nach Beginn des Euro.
Müßte also auch einfachst zu finden sein.

Ich kenn Dich nicht und hoffe, dass Du hier jetzt nicht zum Wettbewerb im Haarespalten antrittst.
Daher gebe ich Dir mal einen Vertrauensvorschuss und unterstelle Dir den nötigen Verstand, überschlagsmäßig die Zahlen rekapitulieren zu können.

Ein einfacher Blick auf die Strassen und ein Vergleich der Verkehrsdichten von 1960 und 2010 zeigt bereits den Unterschied im Benzinpreis.
Heute sind bereits Uni- und sogar Schulparkplätze vollgeparkt.
Alles aufgrund des historisch NIEDRIGEN Benzinpreises und der niedrigen Verbrauchswerte heutiger Autos.

Muss man um auf SBD navigieren zu können studiert haben ?
Lohnentwicklung,...haben die ja gut versteckt.
Überhaupt bringen mir die Links nur Sinnlos Infos.
Wo bleibt die Transparenz,..fast könnte man meinen,das Statistische Bundesamt will beim verschleiern von Fakten helfen.

Also zum Thema. Natürlich gibt es Fahrzeuge die nun erheblich weniger verbrauchen.
Es gibt aber auch nicht wenige wo beispielsweise selbes Modell 20 Jahre vorher sogar günstiger im Spritverbrauch war.

Und "Die Deutschen","Den Arbeitnehmer" gibts nicht.
Was ich feststellen konnte,das die meisten Leute schlechter verdienen wie jemals zuvor.
Denn die veringerte Arbeitslosigkeit wurde bekanntlich ja zumeist mit einer wesentlich geringeren Entlohnung der neuen Stellen erkauft.

Dein Versuch die regelmäßig wiederkehrenden exorbitanten Treibstoffkostenerhöhungen klein zu reden,macht dich verdächtig.
Du scheinst in irgenteiner Art und weise Profiteur zu sein oder sein zu wollen.
Womöglich bist du ja Gebrauchtwagenhändler .-))

Zinsendorf
22.02.2012, 15:33
...
Hast Du denn meine vorigen Postings nicht gelesen?
...


Gerade eben vom Tanken zurück: 37,5 l (VK 95) für 54,20 €. Krass, vor ein paar Wochen waren es noch 1,39 €/l - und das ist keine Milchmädchenrechnung (a la #7) oder Nebelkerze.:]

lupus
22.02.2012, 15:55
Geile berechnungen werden hier aufgestellt, nur in der Praxis taugen die meißten Berechnungen nichts.
Mein Geldbeutel sagt mir was ganz anderes.
Nur ein beispiel: Von Arbeitnehmer zum Rentner gehen schon mal etliche Hunderte verloren, dann die
inflationäre steigerungen in allen Lebensbereiche und vieles mehr, wenn das keine Bereinigung nach
unten ist, dann weis ich nicht was sonst eine bereinigung sein soll.
Der ganze Warenkorb ist eine Volksverarschung.

Nikolaus
22.02.2012, 16:17
Weil wir praktisch jedes Jahr mit anderem, weicherem Geld bezahlen.
Hast Du denn meine vorigen Postings nicht gelesen?Sicher. Aber Du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Ich habe doch klar differenziert zwischen absoluten und inflationsbereinigten Preisen.

Don
22.02.2012, 16:31
Benzin ist historisch billig.
In den 50er Jahren musste ein Arbeiter 22 Minuten arbeiten, um einen Liter Benzin zu kaufen, heute sind es gerade mal 11 Minuten.
Zugleich brauchten damals die Autos auch noch das doppelte an Sprit, sodass 100 Km Autofahren VIERMAL so hohe Treibstoffkosten erzeugte.

Die Massenmobilität von heute wäre mit einem Spritpreis von 1960 niemals denkbar.


Übersetze den Forenjammerlappen das Wort "Arbeiter" in einen ihnen verständlichen Begriff.

dimu
22.02.2012, 16:36
es würde sich, in anbetracht der benzinpreise und um der unabhängigkeit willen , wirklich lohnen
aus unserer massenhaft vorhandenen kohle, ob nun schwarz oder braun, kraftstoff herzustellen.

BRDDR_geschaedigter
22.02.2012, 16:40
Benzin ist historisch billig.
In den 50er Jahren musste ein Arbeiter 22 Minuten arbeiten, um einen Liter Benzin zu kaufen, heute sind es gerade mal 11 Minuten.
Zugleich brauchten damals die Autos auch noch das doppelte an Sprit, sodass 100 Km Autofahren VIERMAL so hohe Treibstoffkosten erzeugte.

Die Massenmobilität von heute wäre mit einem Spritpreis von 1960 niemals denkbar.


Blödsinn, damals war die PRoduktivität noch nicht so hoch, deshalb hinkt der Vergleich.

Kringel
22.02.2012, 16:56
Die wichtigste frage war eigentlich die warum sich niemand beschwert. Das es ne Inflation gibt (und die liegt real bei ca 9 %) ist mir klar. aber um das alles auszu klammern kann man das ja in Gold um rechenen der Preis ist seit vielen Jahren stabil. Und man wird feststellen das das Öl immer billiger wird, ich aber trotzdem länger arbeiten muss. Und was mich am meisten stört ist das der reale Benzinpreis. also der Preis der mir an der Zapfsäule angezeigt wird in kürzester Zeit enorm hoch gegangen ist. Mir von den Medien das alles als resultat der erhöhten Ölpreise (wo der wieder herkommt ist ein andres Thema)verkauft wird und niemand in dem Land beschwert sich.

BRDDR_geschaedigter
22.02.2012, 16:58
Die wichtigste frage war eigentlich die warum sich niemand beschwert. Das es ne Inflation gibt (und die liegt real bei ca 9 %) ist mir klar. aber um das alles auszu klammern kann man das ja in Gold um rechenen der Preis ist seit vielen Jahren stabil. Und man wird feststellen das das Öl immer billiger wird, ich aber trotzdem länger arbeiten muss. Und was mich am meisten stört ist das der reale Benzinpreis. also der Preis der mir an der Zapfsäule angezeigt wird in kürzester Zeit enorm hoch gegangen ist. Mir von den Medien das alles als resultat der erhöhten Ölpreise (wo der wieder herkommt ist ein andres Thema)verkauft wird und niemand in dem Land beschwert sich.

Mit den drastischen Ölpreisssteigerungen rechnen echte Experten schon lange. Es wird einfach zu viel Geldmenge kreiert.

Gemessen in echtem Geld (Gold) ist der Ölpreis immer gleich geblieben.

Kringel
22.02.2012, 17:01
Mit den drastischen Ölpreisssteigerungen rechnen echte Experten schon lange. Es wird einfach zu viel Geldmenge kreiert.

Gemessen in echtem Geld (Gold) ist der Ölpreis immer gleich geblieben.

Aber warum beschwert sich denn keiner? Bei jedem Bahnhof, Flughafen und Kaninchenfurz stehen tausende auf der Straße. Aber hier werden sie mal echt abgezockt und alle sind ruhig.

BRDDR_geschaedigter
22.02.2012, 17:03
Aber warum beschwert sich denn keiner? Bei jedem Bahnhof, Flughafen und Kaninchenfurz stehen tausende auf der Straße. Aber hier werden sie mal echt abgezockt und alle sind ruhig.

Weil 95% der Bevölkerung den MEchanismus der Inflation einfach nicht kapiert (liegt auch am Bildungssystem). Deshalb glauben sie auch den Quatsch mit den phösen Spekulanten und den Unsinn mit Peak Oil.

Dr Mittendrin
22.02.2012, 17:23
Weil 95% der Bevölkerung den MEchanismus der Inflation einfach nicht kapiert (liegt auch am Bildungssystem). Deshalb glauben sie auch den Quatsch mit den phösen Spekulanten und den Unsinn mit Peak Oil.

Durch die teureren Öleinfuhren ´die in PIGS Ländern bis zu 80 % ausmachen, verschlechtern sich deren Handelsbilanzen weiter.

Das wird ein Teufelskreis.

Dr Mittendrin
22.02.2012, 17:25
Weil 95% der Bevölkerung den MEchanismus der Inflation einfach nicht kapiert (liegt auch am Bildungssystem). Deshalb glauben sie auch den Quatsch mit den phösen Spekulanten und den Unsinn mit Peak Oil.

Weicher Euro und Inflation ist wie Schrumpfäpfel. Man muss nach einem Jahr mehr Stück auf die Waage legen um 50 kg zu erreichen.

Nikolaus
22.02.2012, 17:47
Mit den drastischen Ölpreisssteigerungen rechnen echte Experten schon lange. Es wird einfach zu viel Geldmenge kreiert.Ja nun, Ölpreissteigerungen waren schon lange absehbar, weil die Vorräte zur Neige gehen und gleichzeitig der weltweite Verbrauch ansteigt. Dafür braucht man kein Experte zu sein.

BRDDR_geschaedigter
22.02.2012, 19:01
Ja nun, Ölpreissteigerungen waren schon lange absehbar, weil die Vorräte zur Neige gehen und gleichzeitig der weltweite Verbrauch ansteigt. Dafür braucht man kein Experte zu sein.

Noch so ein Idiot.

Genau das ist falsch, der Preis steigt wegen der Inflation.

Kringel
22.02.2012, 19:32
Ja nun, Ölpreissteigerungen waren schon lange absehbar, weil die Vorräte zur Neige gehen und gleichzeitig der weltweite Verbrauch ansteigt. Dafür braucht man kein Experte zu sein.


Geil... die Vorräte gehen zur neige... wenn das tasächlich so wäre warum fällt den das jetz erst auf?

ALLES LÜGE

Nikolaus
22.02.2012, 21:21
Geil... die Vorräte gehen zur neige... wenn das tasächlich so wäre warum fällt den das jetz erst auf? Es fällt ja gar nicht erst jetzt auf. Daß es einmal zu Ende gehen wird, war schon immer jedem klar-außer dir, natürlich.

kotzfisch
22.02.2012, 21:31
Öl gibts genug, es ist ein Geldmengenphänomen des Dollars.Guten Morgen.

Nikolaus
23.02.2012, 00:03
Gemessen in echtem Geld (Gold) ist der Ölpreis immer gleich geblieben.
Gold ist aber kein echtes Geld.

Nikolaus
23.02.2012, 00:04
Öl gibts genugNa dann immer her damit.

Skaramanga
23.02.2012, 09:36
Benzin ist historisch billig.
In den 50er Jahren musste ein Arbeiter 22 Minuten arbeiten, um einen Liter Benzin zu kaufen, heute sind es gerade mal 11 Minuten.
Zugleich brauchten damals die Autos auch noch das doppelte an Sprit, sodass 100 Km Autofahren VIERMAL so hohe Treibstoffkosten erzeugte.

Die Massenmobilität von heute wäre mit einem Spritpreis von 1960 niemals denkbar.


Bezogen auf Deutschland ein sehr hinkender Vergleich. 1950 war ja noch quasi Nachkriegszeit, ein US-Dollar war 4,20 DM wert.

Mache die gleiche Rechnung nochmal für 1970 auf, ok? Mit einem Benzinpreis von 55 Pfennigen und Stundenlöhnen von 5 DM (Untergrenze ungelernter Arbeiter, der Durchschnittslohn lag damals bei 7 DM). Ich habe 1974 in Deutschland als Student bei Ferienjobs in Schicht- und Wochenendarbeit bei schwerer Arbeit (Glasschmelze) teilweise bis zu 18 DM pro Stunde eingesackt - NETTO! Vom Lohn für eine Woche Arbeit konnte ich mit meinem VW Käfer von Deutschland nach Athen und zurück fahren.

Wie weit kommt wohl ein heutiger Student mit dem Auto (falls er überhaupt eins besitzt) mit einem Ferienjob-Wochenlohn?

Bergischer Löwe
23.02.2012, 10:43
Bezogen auf Deutschland ein sehr hinkender Vergleich. 1950 war ja noch quasi Nachkriegszeit, ein US-Dollar war 4,20 DM wert.

Mache die gleiche Rechnung nochmal für 1970 auf, ok? Mit einem Benzinpreis von 55 Pfennigen und Stundenlöhnen von 5 DM (Untergrenze ungelernter Arbeiter, der Durchschnittslohn lag damals bei 7 DM). Ich habe 1974 in Deutschland als Student bei Ferienjobs in Schicht- und Wochenendarbeit bei schwerer Arbeit (Glasschmelze) teilweise bis zu 18 DM pro Stunde eingesackt - NETTO! Vom Lohn für eine Woche Arbeit konnte ich mit meinem VW Käfer von Deutschland nach Athen und zurück fahren.

Wie weit kommt wohl ein heutiger Student mit dem Auto (falls er überhaupt eins besitzt) mit einem Ferienjob-Wochenlohn?

Heutige Stundenten im Bachalor Studiengang haben kaum Zeit zum Arbeiten. Somit fällt das eigene Auto, die eigene Wohnung und ein vom Schülerdasein im Elternhaus unterschiedlicher Lebensstil meist weg.

Wenn ich bedenke, daß ich 1990-1993 als Student bei Coke fürs Akkord-Automatenreinigen und Aufstellen 15 DM die Stunde bekam und mit nem 1978er Mercedes 280 mit 156 PS durch die Gegend fuhr, kann ich die armen heutigen Studis nur bedauern.

MANFREDM
23.02.2012, 12:45
"Das Benzin ist immer noch zu billig"
Grünen-Verkehrspolitiker Anton Hofreiter fordert die Ausdehnung der Lkw-Maut und ein Tempolimit auf Autobahnen. Benzin solle noch mehr kosten.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13881591/Das-Benzin-ist-immer-noch-zu-billig.html

Weiter Grüne wählen.

Brotzeit
23.02.2012, 14:57
Heutige Stundenten im Bachalor Studiengang haben kaum Zeit zum Arbeiten. Somit fällt das eigene Auto, die eigene Wohnung und ein vom Schülerdasein im Elternhaus unterschiedlicher Lebensstil meist weg.


Dafür kaufen sie sich aufgrund des durch staatliche (Mit)Hilfe ( Bafög etc ...... ) erworbenem Diplom gleich nach Abschluss einen dicken Spritfresser und eine schicke Wohnung ........

Brotzeit
23.02.2012, 14:59
Wenn ich bedenke, daß ich 1990-1993 als Student bei Coke fürs Akkord-Automatenreinigen und Aufstellen 15 DM die Stunde bekam und mit nem 1978er Mercedes 280 mit 156 PS durch die Gegend fuhr, kann ich die armen heutigen Studis nur bedauern.

Och neeeeeeeeeee
Du konntest Dir nur einen 1978 er Mercedes leisten ........
Ich bedauere Dich armen (Ex)Studenten aber ............

elas
23.02.2012, 15:10
Kann mir mal bitte jemand erklären warum der Sprit teurer ist als 2008 als die Rohölpreise auf "mysteriöse weise" bis auf 140 Doller/ Barrel. Heute liegt der Rohölpreis bei 120Dollar/ Barrel. Als deutlich tiefer aber der Preis an der tanke übersteigt die Rekordpreise von 2008 (1,59,9 je Liter Super).

Wenn ich mir das vlt noch mit dem erkennen der realen Inflation seitens der Mineralölgesellschaften und der Gier der selbigen erklären kann fällt mir keine erklärung dafür ein warum der Michel so ruhig bleibt und zahlt.

Sind wir deutschen echt so blöd? Wenn ja, dnn haben wir verdient so augenommen zu werden.

Ist doch einfach........es muss für Griechenland Steuer eingesammelt werden.....von was glaubst du kommen die Hunderte von Milliarden Griechlandstützung???

Dr Mittendrin
23.02.2012, 15:36
"Das Benzin ist immer noch zu billig"
Grünen-Verkehrspolitiker Anton Hofreiter fordert die Ausdehnung der Lkw-Maut und ein Tempolimit auf Autobahnen. Benzin solle noch mehr kosten.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13881591/Das-Benzin-ist-immer-noch-zu-billig.html

Weiter Grüne wählen.


Hab das heute im Radio gehört.
Dann auch noch der Bezug zu den 50ern.
Bei den Grünen denke ich kommt insgesamt der Wohlstand der 50er.

Dr Mittendrin
23.02.2012, 16:05
Ja nun, Ölpreissteigerungen waren schon lange absehbar, weil die Vorräte zur Neige gehen und gleichzeitig der weltweite Verbrauch ansteigt. Dafür braucht man kein Experte zu sein.

Kann ja nur aus deinem Munde kommen. Ich glaubte das auch lange.

Es werden ständig neue Quellen gefunden und Ölsand in Kanada lohnt noch zu wenig.

Nikolaus
23.02.2012, 16:18
Es werden ständig neue Quellen gefunden und Ölsand in Kanada lohnt noch zu wenig.
Sicher. Trotzdem gehen die Vorräte zur Neige und die verbleibenden sind immer teuerer zu fördern. Während der weltweite Verbrauch steigt. Ist, wie gesagt, keine persönliche Theorie von mir, sondern jedem bekannt.

MANFREDM
23.02.2012, 16:20
Sicher. Trotzdem gehen die Vorräte zur Neige und die verbleibenden sind immer teuerer zu fördern. Während der weltweite Verbrauch steigt. Ist, wie gesagt, keine persönliche Theorie von mir, sondern jedem bekannt.

Weiter Grüne wählen. Das Parteiprogramm der Grünen ersetzt das Physikbuch.

Kringel
23.02.2012, 18:05
Sicher. Trotzdem gehen die Vorräte zur Neige und die verbleibenden sind immer teuerer zu fördern. Während der weltweite Verbrauch steigt. Ist, wie gesagt, keine persönliche Theorie von mir, sondern jedem bekannt.

Das ist fast jedem bekannt. Jederdem auffält das das Märchen vom Öl aus toten Dinos nicht stimmen kann weil niemals so viel Pflanzen und Tiere auf der Welt gelebt haben das das ausreichen würde um daraus soviel Öl zu pressen. Außerdem ist es komischerweiße nie gelungen diese Metamorphose von Dino zu Öl im Labor nach zuvollziehen. Aber es gibt erfolgreiche Versuche Öl zu erzeugen in dem man die Bedinnungen in der Erde nachstellt. Russische Forscher haben schon lang herrausgefunden das es immer Öl geben wird da es in der Erde entsteht und solang es die Erde geben wird auch weiter entsteht. Das erklärt auch warum ausgepumpte Öl vorkommen sich auf mysteriöse weise wieder auffüllen.

Skaramanga
23.02.2012, 18:36
Das ist fast jedem bekannt. Jederdem auffält das das Märchen vom Öl aus toten Dinos nicht stimmen kann weil niemals so viel Pflanzen und Tiere auf der Welt gelebt haben das das ausreichen würde um daraus soviel Öl zu pressen. Außerdem ist es komischerweiße nie gelungen diese Metamorphose von Dino zu Öl im Labor nach zuvollziehen. Aber es gibt erfolgreiche Versuche Öl zu erzeugen in dem man die Bedinnungen in der Erde nachstellt. Russische Forscher haben schon lang herrausgefunden das es immer Öl geben wird da es in der Erde entsteht und solang es die Erde geben wird auch weiter entsteht. Das erklärt auch warum ausgepumpte Öl vorkommen sich auf mysteriöse weise wieder auffüllen.

Meine Haare werden auch immer wieder ganz von selbst ölig. Da geht nichts zur Neige. :D

Und das mit dem Öl aus Dinos... also schon als Kind habe ich mir mühsam versucht vorzustellen, wie sich nach irgendeiner voll krassen Katastrophe auf der Erde sich die verrottenden Kadaver der Dinos hunderte von Metern hoch stapelten und sofort ratz-fatz von abermals hunderten von Metern Erde, Sand, Felsen und Meeren bedeckt wurden (musste ja schnell gehen sonst hätten die Würmer und Vögel die Viecher gefressen, gel?), denn anders hätten ja niemals derart riesige Erdöl-Lagerstätten entstehen können, gel? Und das kam mir schon damals reichlich seltsam und wenig wahrscheinlich vor.

Nikolaus
23.02.2012, 18:42
Das ist fast jedem bekannt. Jederdem auffält das das Märchen vom Öl aus toten Dinos nicht stimmen kann nana, gibts das wirklich, daß jemand solche Märchen erzählt? Dabei weiß doch jedes kleine Kind, daß Dinosaurier gar nicht ölhaltig sind.

Kringel
23.02.2012, 18:48
nana, gibts das wirklich, daß jemand solche Märchen erzählt? Dabei weiß doch jedes kleine Kind, daß Dinosaurier gar nicht ölhaltig sind.

Auserdem könnte man sich ja mal fragen was die Dinos 13km unter der Erdoberfläsche so zu tun hatten. Mit Gravitation ist das nämlich nicht zu erklären das die Ölvorkommen in solchen Tiefen zu finden sind. Und dann die riesigen Ölvorkommen unter dem "ewigen Eis" soll da etwa früher die Post so abgegangen sein oder sind die nur zum sterben in den Norden gezogen? Öl ist kein fossiler Brennstoff.

Nikolaus
23.02.2012, 19:19
Auserdem könnte man sich ja mal fragen was die Dinos 13km unter der Erdoberfläsche so zu tun hatten.Eben. Das ist ja vollkommen unmöglich. So tief kommen ja nicht mal Wühlsaurier.

Dr Mittendrin
23.02.2012, 19:50
Sicher. Trotzdem gehen die Vorräte zur Neige und die verbleibenden sind immer teuerer zu fördern. Während der weltweite Verbrauch steigt. Ist, wie gesagt, keine persönliche Theorie von mir, sondern jedem bekannt.



Eine Knappheit aufgrund zu Ende gehender Ölvorräte ist derzeit nicht in Sicht und daher auch nicht preistreibend.

Grüne Elemente hätten gerne Gründe Energie teurer werden zu lassen.

Der Goldpreis spricht da eine klare Sprache. Auch Gold ist kein Rohstoff der in absehbarerer Zeit zu Ende wäre.

Heinrich_Kraemer
23.02.2012, 22:52
Ja nun, Ölpreissteigerungen waren schon lange absehbar, weil die Vorräte zur Neige gehen und gleichzeitig der weltweite Verbrauch ansteigt. Dafür braucht man kein Experte zu sein.

Das stimmt so nicht. Am Rohstoffmarkt entstehen ab c.a. 5% mehr oder weniger Nachfrage (!) bereits Kursänderungen von bis zu 50% bzw. 100%.

Zudem läuft der Trend ja weg von Verbennungsmotoren hin zu Elektromotoren.

- da wirds noch lustig in Absurdistan mit seinem globalen Alleingang beim Atomausstieg. Das aber nur am Rande -

Nikolaus
24.02.2012, 00:44
Das stimmt so nicht. Am Rohstoffmarkt entstehen ab c.a. 5% mehr oder weniger Nachfrage (!) bereits Kursänderungen von bis zu 50% bzw. 100%.
Und was stimmt jetzt nicht?
Gesteigerte Nachfrage erhöht den Preis. Ebenso wie reduziertes Angebot.

Heinrich_Kraemer
24.02.2012, 00:51
Und was stimmt jetzt nicht?
Gesteigerte Nachfrage erhöht den Preis. Ebenso wie reduziertes Angebot.

Ja richtig. Aber doch nicht, weil jetzt die Ressourcen zu Ende gehen. Der Ölpreis wird u.a. dazu benutzt diplomatisch seine Interessen durchzusetzen. Macht Russland z.B. Faxen werden die Ölhähne aufgedreht und Ruhe ist wieder. Aber das nur am Rande.

Bergischer Löwe
24.02.2012, 07:19
Och neeeeeeeeeee
Du konntest Dir nur einen 1978 er Mercedes leisten ........
Ich bedauere Dich armen (Ex)Studenten aber ............

Da gibts nix zu bedauern. DEN hatte ich schon als Schüler in der Jahrgangsstufe 12.

Aber beruhige Dich. Dem Benz folgte ein popeliger 1992er Ford Fiesta.

Allerdings der XR2i mit 130 PS....

:D

Brotzeit
24.02.2012, 07:29
Da gibts nix zu bedauern. DEN hatte ich schon als Schüler in der Jahrgangsstufe 12.

Aber beruhige Dich. Dem Benz folgte ein popeliger 1992er Ford Fiesta.

Allerdings der XR2i mit 130 PS....

:D

F irst Off Road Down


Ich hatte eine Kumpel der hatte einen Mantaaaaaaaaaaaaaaaaa, den ich mir ausleihen durfte , wenn er beruflich unterwegs war.
Der hatte ein paar PS mehr , war aber äusserlich unscheinbar...
So mancher Geistlos ohne Latenz fahrender gas tretendern Idiot mit einer einer Wolfburger Gerwerkschaftsschleuderhatte da sein Nachsehen ............

Bergischer Löwe
24.02.2012, 11:55
F irst Off Road Down


Ich hatte eine Kumpel der hatte einen Mantaaaaaaaaaaaaaaaaa, den ich mir ausleihen durfte , wenn er beruflich unterwegs war.
Der hatte ein paar PS mehr , war aber äusserlich unscheinbar...
So mancher Geistlos ohne Latenz fahrender gas tretendern Idiot mit einer einer Wolfburger Gerwerkschaftsschleuderhatte da sein Nachsehen ............

Right-O.

Eigentlich kam direkt nach dem Benz ein Polo GT. Über das Dünnblechmöhrchen schweig ich aber lieber.

Immerhin war der Fiasco ziemlich zuverlässig. Und ein 900 kg Autochen mit 130 PS war auch nicht zu verachten. Aber dann wollt ich doch zurück zum 6-Zylinder. Das war der Ford Probe V6-24v. Der Jaguar XK für Arme.

Bergischer Löwe
24.02.2012, 12:09
- da wirds noch lustig in Absurdistan mit seinem globalen Alleingang beim Atomausstieg. Das aber nur am Rande -

Ja das wird lustig. Kaum noch genug Strom, um die viertgrößte Volkswirtschaft der Erde zu versorgen aber von 40 Millionen E-Autos träumen. Find ich auch immer lustig - vor allem wo die Medien langsam kapiert haben, daß ohne neue AKW`s dieses Projekt eine spinnerte Utopie ist. Deswegen ist ja heute das "Plug-In-Hybrid" in aller Munde.

Vom Wasserstoffantrieb redet allerdings keine Sau mehr. Klar warum.

Man lese und verstehe diese Website von Honda zu seinem ersten Wassterstoff-Brennstoffzellen-Auto. Vor allem den Teil der "Home Energy Station". DAS kann natürlich RWE & Co. ÜBERHAUPT NICHT gefallen:

http://world.honda.com/FuelCell/

PS: Interessant ist, daß es keinen deutschen Wikipedia Artikel (sehr wohl in Englisch, Französisch und Niederländisch) über den Honda FRX Clarity gibt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Registrierter
24.02.2012, 12:12
Ja das wird lustig. Kaum noch genug Strom, um die viertgrößte Volkswirtschaft der Erde zu versorgen aber von 40 Millionen E-Autos träumen. Find ich auch immer lustig - vor allem wo die Medien langsam kapiert haben, daß ohne neue AKW`s dieses Projekt eine spinnerte Utopie ist. Deswegen ist ja heute das "Plug-In-Hybrid" in aller Munde.

Vom Wasserstoffantrieb redet allerdings keine Sau mehr. Klar warum.

Man lese und verstehe diese Website von Honda zu seinem ersten Wassterstoff-Brennstoffzellen-Auto. Vor allem den Teil der "Home Energy Station". DAS kann natürlich RWE & Co. ÜBERHAUPT NICHT gefallen:

http://world.honda.com/FuelCell/

PS: Interessant ist, daß es keinen deutschen Wikipedia Artikel (sehr wohl in Englisch, Französisch und Niederländisch) über den Honda FRX Clarity gibt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Wasserstoff wächst ja nicht an den Bäumen und muss ebenso erzeugt werden wie Strom.
Woher kommt also die Energie zu dessen Erzeugung?

Die Elektroauto-Diskussion ist Schwachsinn in Vollkommenheit, solange an bestehende Akku-Technologie angeknüpft wird, deren Energiedichte und Umweltschädlichkeit bei der Entsorgung noch erhebliche Kopfschmerzen bereitet.
Ent-sorgt wird da nämlich gar nix.

Brotzeit
24.02.2012, 12:36
Wasserstoff wächst ja nicht an den Bäumen und muss ebenso erzeugt werden wie Strom.
Woher kommt also die Energie zu dessen Erzeugung?


Gut! Wasser scheinen wir ja in Unmenge zu haben wie einst das Öl .............
Alles geht mal zur Neige!

Was mich immer wieder fasziniert ist die Dummheit der Grünen , die glauben sie hätten mit "ihren Techniken" das Ei des Kolumbus gefunden bzw. das perversuum mobile erfunden! ........

Es gibt nur einen einzigen absolut sauberen Vorgang in der Natur , der keinerlei Energiezufuhr menschlicherseits und keinerlei unökologischen Energieverlust hat ........
Der Ab - und Aufbau von ATP bzw. ADP im Tag / Nachtrythmus .......

Wir Menschen ; je mehr wir die Technologie forcieren in dem wir Techniken entwickeln; ausbauen und umbauen, werden nie und nimmer eine positive Energiebilanz mit Energieüberschuss erwirtschaften! Je komplizierter z. B. die Technik eines Motors ( Anbauteile und die Beschaffungslogistik ) wird um so mehr Energie müssen wir verbrauchen bzw. aufwenden bis zur ersten Umdrehung der Motorwelle! .

Aber die grösste Lüge und Blendung ist die Solartechnik ........
Gut auf dem Dach sieht sie fein aus ........
Aber die Produktionsorte ; die Abfälle und die Energie , die zur Produktion nötig ist ........
K e i n e Solarzelle wird je mehr Energie produzieren als zu ihrer Herstellung von der Urproduktion bis zum ersten Elektron verbraucht wurden!
Das ist aber was die grünen Blender verschweigen!
Was die grünen Blender auch verschweigen ist der Fakt, daß in China ; dem grösste Dreckloch der Welt, die grössten Hersteller von Solaranlagen sitzen und unter absolut asozialen Bedingungen ; vorallendingen junge und gesunde Menschen diese herstellen müssen bzw. arbeiten müssen!

DAS nenne ich doch sozial - ökologische Energiepolitik mit Blendwirkung!

Bergischer Löwe
24.02.2012, 13:11
Wasserstoff wächst ja nicht an den Bäumen und muss ebenso erzeugt werden wie Strom.
Woher kommt also die Energie zu dessen Erzeugung?

Die Elektroauto-Diskussion ist Schwachsinn in Vollkommenheit, solange an bestehende Akku-Technologie angeknüpft wird, deren Energiedichte und Umweltschädlichkeit bei der Entsorgung noch erhebliche Kopfschmerzen bereitet.
Ent-sorgt wird da nämlich gar nix.

Hondas Home Energy Station produziert auf Erdgas-Basis. Für absolute Autonomie ist in sonnenreichen Gegenden der Welt auch die Solar-Energie als Energielieferant zur Wasserstoff-Herstellung bei Honda im Programm. Die erste solar-betriebene Home Energy Station ist just in Kalifornien der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Nikolaus
24.02.2012, 15:24
Was mich immer wieder fasziniert ist die Dummheit der Grünen , die glauben sie hätten mit "ihren Techniken" das Ei des Kolumbus gefunden bzw. das perversuum mobile erfunden! ....Ach was. Die Grünen haben niemals behauptet, die Techniken zur nachhaltigen Energieversorgung erfunden zu haben. Geschweige denn ein perpetuum mobile. Warum legst du ihnen so einen Schwachsinn in den Mund?

Brotzeit
24.02.2012, 15:29
Ach was. Die Grünen haben niemals behauptet, die Techniken zur nachhaltigen Energieversorgung erfunden zu haben. Geschweige denn ein perpetuum mobile. Warum legst du ihnen so einen Schwachsinn in den Mund?

Läßt ihre Propaganda diesen Schluß nicht zu ? :rolleyes:

Sie wissen doch immer "Alles" ; vorallendingen immer besser
Das glauben sie allen ernstes! Ich habe das für mich äusserst zweifelhafte Glück mit einem engagierten Grünling ab und zu an einem Tisch zu sitzen und de rschiebt immer sein Propagandamaterial über´n Tisch ..........

Ingeborg
24.02.2012, 18:56
Grüne: “Benzin immer noch zu billig”


Deutschland ächzt unter einer Steuer- und Abgabenlast, die einen gigantischen Umverteilungsapparat namens “Sozialstaat” am Laufen halten muss. Doch dem Grünen-Politiker Anton Hofreiter (Foto) geht das Ausquetschen des steuerzahlenden Bürgers immer noch nicht weit genug, Benzin sei ”immer noch zu billig”. Außerdem sei die Schaffung einer “City-Maut” notwendig. Ach ja: Hofreiter ist Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Deutschen Bundestag.
Von einer Tankfüllung im Wert von 50 Euro gehen bereits jetzt 31,27 Euro direkt an den Staat:

http://www.pi-news.net/2012/02/grune-benzin-immer-noch-zu-billig/#more-241560

schlaufix
24.02.2012, 19:08
Grüne: “Benzin immer noch zu billig”


Deutschland ächzt unter einer Steuer- und Abgabenlast, die einen gigantischen Umverteilungsapparat namens “Sozialstaat” am Laufen halten muss. Doch dem Grünen-Politiker Anton Hofreiter (Foto) geht das Ausquetschen des steuerzahlenden Bürgers immer noch nicht weit genug, Benzin sei ”immer noch zu billig”. Außerdem sei die Schaffung einer “City-Maut” notwendig. Ach ja: Hofreiter ist Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Deutschen Bundestag.
Von einer Tankfüllung im Wert von 50 Euro gehen bereits jetzt 31,27 Euro direkt an den Staat:

http://www.pi-news.net/2012/02/grune-benzin-immer-noch-zu-billig/#more-241560

Das ist erst der Anfang von dem was uns noch bevor steht. Irgendwo muß das Geld das wir verteilen ja auch herkommen.
Und da bei den dringend benötigten Fachkräften und denen die schon jahrelang Deutschland so bunt machen nix zu holen ist, holt man es sich halt beim Michel.

Antisozialist
24.02.2012, 21:03
Hondas Home Energy Station produziert auf Erdgas-Basis. Für absolute Autonomie ist in sonnenreichen Gegenden der Welt auch die Solar-Energie als Energielieferant zur Wasserstoff-Herstellung bei Honda im Programm. Die erste solar-betriebene Home Energy Station ist just in Kalifornien der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Ist bestimmt gut geeignet für Multi-Millionäre mit Ökospleen, aber weniger für Normal-, Gering- und Nichtverdiener.

Ingeborg
24.02.2012, 22:30
http://www.bild.de/media/vw-super-benzin-22816644/Download/1.bild.pdfa

wer für 50 € tankt

reicht mehr als 30 € an Merkel weiter

Jophiel
24.02.2012, 22:52
http://www.bild.de/media/vw-super-benzin-22816644/Download/1.bild.pdfa

wer für 50 € tankt

reicht mehr als 30 € an Merkel weiter



Bitte noch ein klein wenig mehr !

http://www.n24.de/media/_fotos/bildergalerien/002010/forbesmchtigefrauen/Merkel_1024_dpa.jpg

Na kommt,habt euch nicht so

http://static5.businessinsider.com/image/4c1219407f8b9a376f560900/merkel.jpg

http://www.aral.de/toolserver/retaileurope/annualstatement.do

http://www.monstersandcritics.de/downloads/downloads/people/Angela_Merkel/images/group14/AngelaxMerkel_21126598.onlineBild.jpg

Dr. Nötigenfalls
25.02.2012, 17:41
Die meisten Autofahrer haben es selbst in der Hand, vielleicht könnte man diesen oder jenen unnötig gefahrenen Kilometer einsparen ?! :dunno:

Das Auto ist schuld daran,das die Leute soviel Geld verdienen müssen.
No Auto no Cry.-)

Lernt endlich mal das ANKOMMEN !!.^^

elas
25.02.2012, 17:44
http://www.bild.de/media/vw-super-benzin-22816644/Download/1.bild.pdfa

wer für 50 € tankt

reicht mehr als 30 € an Merkel weiter

Die hat es aber schon jetzt weitergereicht nach Griechenland!:D;(

Bruddler
25.02.2012, 17:45
http://www.bild.de/media/vw-super-benzin-22816644/Download/1.bild.pdfa

wer für 50 € tankt

reicht mehr als 30 € an Merkel weiter

Komisch, die behaupten aber, die Ölkonzerne wären die größten Absahner...ja was denn nun ?!

Ingeborg
25.02.2012, 17:58
Der Ölpreis spielt für den Benzinpreis eine wirklich untergeordnete Rolle.
Das sind etwa um 5% des Gesamtpreises.
Wenn also der Rohölpreis 10% steigt, sind das gerade mal 0,5% Anstieg im Benzinpreis, wenn der Anstieg an den Kunden 1 zu 1 durchgereicht wird.

Der hohe Steueranteil im Benzinpreis ist unser Vorteil gegenüber zB den Amerikanern, welche einen wesentlich geringeren Steueranteil am Benzinpreis haben, sodass eine Erhöhung des Rohölpreises bei denen voll durchschlägt.
Bei denen ist der Benzinpreis in den letzten Jahren mal eben um 100% gestiegen.

Dabei hatte George Dabbelju versprochen, dass der Benzinpreis stabil bleibt, wenn man ihn den Irak überfallen läßt.



Eine LEVI´s 501 kostet in den USA 50$ und bei uns über 100 Euro.

Der neue Passat kostet in den USA schlappe 20.000$ und wird bei uns sicherheitshalber gar nicht erst verkauft.
Ein vergleichbares Modell kostet bei uns über 30.000Euro.

usw und so fort

Dasselbe bei Medikamenten in der BRD und im Ausland.

gut erkannt

Menetekel
26.02.2012, 14:21
Da ich schon immer versuche, Bilder oder sonstige Dateien einzustellen, will ich heut einen Versuch zu dem Thema Öl machen.
Habe 2007 in unserem Tagblatt einen Artikel gefunden, welchen ich über Scanner zum Teil aufgezeichnet habe und durch Verkleinerung nun über einen Hinweis hier im Forum über pic-upload.de mal einstellen möchte.

Hier der Link dazu: http://www10.pic-upload.de/26.02.12/ujrtnhrasd.jpg

Bin gespannt, ob es klappt und auch etwas zu lesen ist.
Mich bewegt dieses Thema immer wieder, wenn ich damit konfrontiert werde.
Als ich in meiner Lehrzeit, welche nun schon fünfzig Jahre zurückliegt, vermittelt bekam, daß die Erdölvorkommen noch etwa vierzig Jahre reichen werden, habe ich dies zwar aufgenommen, aber darüber noch nicht direkt nachgedacht.
Nun sind, wie bemerkt, fünfzig Jahre vergangen und wir haben immer noch Erdöl. Ständig macht man uns darauf aufmerksam, daß es immer knapper wird und wir am Tropf hängen würden. Dann tauchte der Artikel von EXXon in der Zeitung auf, wo man deutlich sagt, daß wir noch 46 Jahre mit den bekannten Reserven auskommen werden.
Ich leite von diesem Artikel ab, daß man uns da ein "Wirtschaftsmärchen" auftischt, wo noch KEINER sagen kann, wie und wann es Wirklichkeit wird.
Diese "Ungewissheit" ist ein stets guter Grund nach Bedarf von Geld die Preise an den Tankstellen hochzudrehen.
Die Autoindustrie hat nach meiner Ansicht doch auch nichts gewonnen, wenn man sicher wäre über den baldigen Ausfall des Öls, wenn sie munter weiter ihre Kisten mit dem momentanen Verbrauch auf den Markt bringt.
Aber die genauen Hintergründe wird man uns weiterhin nicht genau auftischen, weil Politik und Wirtschaft sich sonst selbst in die Flinte pinkeln würde.

Habe mir eben die Datei selbst angesehen und festgestellt, daß es schlecht erkennbar ist. Die angeführte Zahl von 46 Jahren ist sehr undeutlich ganz unten links. Versuche es nochmals mit einer anderen Dateigröße.

http://www10.pic-upload.de/thumb/26.02.12/ujrtnhrasd.jpg (http://www.pic-upload.de/view-13121990/--lschwindel3.jpg.html)

BRDDR_geschaedigter
26.02.2012, 14:50
Gold ist aber kein echtes Geld.

Schwachsinn. Was soll sonst Geld sein? Die Euro Papierzettel? :))

Freier Beobachter
26.02.2012, 14:53
Gold ist aber kein echtes Geld.
Dollars und Euros sind kein echtes Geld. Sie stehen für Wertgegenstände, die es garnicht gibt sondern nur auf dem Papier, ein aufgeblasener Ballon von Lügen beruhend auf dem Schneeballprinzip.
Gold dagegen ist über jeden Zweifel erhaben ein Wertgegenstand.

Nikolaus
26.02.2012, 14:59
Schwachsinn. Was soll sonst Geld sein? Die Euro Papierzettel? :))
Ja, zum Beispiel. Oder Dollar- oder Rubelscheine. Gold ist ein Metall.

Chronos
26.02.2012, 15:01
Ja, zum Beispiel. Oder Dollar- oder Rubelscheine. Gold ist ein Metall.
Der Krügerrand, das Schweizer Vreneli oder der goldene Panda sind kein Geld?

Das muss ich mal meiner Bank erzählen. Die lachen sich schief.

BRDDR_geschaedigter
26.02.2012, 15:03
Der Krügerrand, das Schweizer Vreneli oder der goldene Panda sind kein Geld?

Das muss ich mal meiner Bank erzählen. Die lachen sich schief.

Gut da ist ein Nominalwert drauf, der natürlich um das minimum 10 fache geringer ist, als der Marktwert. Die haben wahrscheinlich wirklich
geglaubt, dass ihre Papierwährung so stabil bleiben würde.

Nikolaus
26.02.2012, 15:04
Gold dagegen ist über jeden Zweifel erhaben ein Wertgegenstand.
Gold ist auch kein Gegenstand. Nur ein Gegenstand aus Gold ist ein Gegenstand.

Nikolaus
26.02.2012, 15:07
Der Krügerrand, das Schweizer Vreneli oder der goldene Panda sind kein Geld?Geldmünzen aus Gold sind natürlich auch Geld.
Der Geldwert entspricht dem Aufdruck; der Materialwert entspricht dem aktuellen Marktwert des Materials.

Chronos
26.02.2012, 15:09
Gut da ist ein Nominalwert drauf, der natürlich um das minimum 10 fache geringer ist, als der Marktwert. Die haben wahrscheinlich wirklich
geglaubt, dass ihre Papierwährung so stabil bleiben würde.
Mit den Nominalwerten ist das bei Goldmünzen so eine Sache. Da kommen noch Liebhaber-Sammler-Aufschläge dazu, und schon ist der Nominalwert bei weitem übertroffen.

Nehmen wir mal ein praktisches Beispiel (in diesem Fall Silber).

Eine früher geprägte 10-Euro-Sondermünze aus Silber ist heute noch 10 Euro Kurswert wert. Sammler bezahlen aber für gut erhaltene, seltene Exemplare das Zehnfache (oder so ähnlich).
Der Nominalwert ist immer noch erhalten, aber witzlos geworden.

Freier Beobachter
26.02.2012, 15:09
Gold ist auch kein Gegenstand. Nur ein Gegenstand aus Gold ist ein Gegenstand.

Du willst es nicht verstehen oder??

BRDDR_geschaedigter
26.02.2012, 15:11
Mit den Nominalwerten ist das bei Goldmünzen so eine Sache. Da kommen noch Liebhaber-Sammler-Aufschläge dazu, und schon ist der Nominalwert bei weitem übertroffen.

Nehmen wir mal ein praktisches Beispiel (in diesem Fall Silber).

Eine früher geprägte 10-Euro-Sondermünze aus Silber ist heute noch 10 Euro Kurswert wert. Sammler bezahlen aber für gut erhaltene, seltene Exemplare das Zehnfache (oder so ähnlich).
Der Nominalwert ist immer noch erhalten, aber witzlos geworden.

Mit Sammlerzeug hat das nichts zu tun. Auf den Silbermünzen steht ein NOminalwert von 1,50Euro. DIe haben wohl wirklich geglaubt, dass ihre Währung so extrem stabil sein würde. :))

Und wo bitte soll der Wert für eine Unze Silber nur 10 Euro sein?

Nikolaus
26.02.2012, 15:28
Eine früher geprägte 10-Euro-Sondermünze aus Silber ist heute noch 10 Euro Kurswert wert. Sammler bezahlen aber für gut erhaltene, seltene Exemplare das Zehnfache (oder so ähnlich).
Der Nominalwert ist immer noch erhalten, aber witzlos geworden.
Eine Geldmünze hat einen Nominalwert, eine Materialwert und einen Sammlerwert.
Meinetwegen auch noch einen ideelen Wert, wenn sie ein Erbstück ist.

BRDDR_geschaedigter
26.02.2012, 15:30
Eine Geldmünze hat einen Nominalwert, eine Materialwert und einen Sammlerwert.
Meinetwegen auch noch einen ideelen Wert, wenn sie ein Erbstück ist.

Eben nicht. Der Nominalwert ist absolut nutzlos, da dir keiner wohl die Münzen für diesen Wert verkauft. Sammlermünzen haben automatisch einen höheren Wert. Deshalb hat auch eine Standard Maple Leaf Münze nur einen Wert und keinen Sammlerwert.

Nikolaus
26.02.2012, 15:30
Und wo bitte soll der Wert für eine Unze Silber nur 10 Euro sein?Überall, wo du damit bezahlst. Wenn du sie verkaufst, ist der Wert ein anderer.

BRDDR_geschaedigter
26.02.2012, 15:31
Überall, wo du damit bezahlst. Wenn du sie verkaufst, ist der Wert ein anderer.

Das ist kein Wert, sondern so vom Staat festgelegt. Kein Mensch verkauft dir die Münze für den Nominalwert.

Nikolaus
26.02.2012, 15:32
Eben nicht. Der Nominalwert ist absolut nutzlosIst er nicht, denn du kannst überall für den Nominalwert damit bezahlen.

BRDDR_geschaedigter
26.02.2012, 15:34
Ist er nicht, denn du kannst überall für den Nominalwert damit bezahlen.

:)) :))

Wo macht das einen Sinn? Was bringt es einem, mit einer Silbermünze im Wert von 25€ für 1,50 Euro einzukaufen?

Nikolaus
26.02.2012, 15:34
Das ist kein Wert, sondern so vom Staat festgelegt. Kein Mensch verkauft dir die Münze für den Nominalwert.Das sagte ich ja auch nicht. Ich sagte, du kannst damit für den Nominalwert bezahlen.

Nikolaus
26.02.2012, 15:36
:)) :))

Wo macht das einen Sinn? Was bringt es einem, mit einer Silbermünze im Wert von 25€ für 1,50 Euro einzukaufen?Es bringt dir Waren im Gegenwert von 1,50.
Und natürlich das Rausgeld.

BRDDR_geschaedigter
26.02.2012, 15:40
Es bringt dir Waren im Gegenwert von 1,50.
Und natürlich das Rausgeld.

Wie bitte?

Wenn ich mit der Silbermünze für 1,50 € kaufe, dann schenke ich dem Verkäufer somit 23,50€.

Nikolaus
26.02.2012, 15:44
Wie bitte?

Wenn ich mit der Silbermünze für 1,50 € kaufe, dann schenke ich dem Verkäufer somit 23,50€.Nein. Außer du verzichtest auf das Rausgeld von 23,50.

BRDDR_geschaedigter
26.02.2012, 15:49
Nein. Außer du verzichtest auf das Rausgeld von 23,50.

Du kapierst das nicht.

Die Silbermünze hat einen Marktwert von 25 Euro, kein Händler verkauft dir die Münzen für den Nominalwert. Wenn ich jetzt aber mit dem Nominalwert einkaufen gehe, dann schenke ich dem Gemüsehändler 23,50 Euro.

Ich glaube eher, dass du dich mit Geld nicht auskennst.

Chronos
26.02.2012, 15:56
Eben nicht. Der Nominalwert ist absolut nutzlos, da dir keiner wohl die Münzen für diesen Wert verkauft. Sammlermünzen haben automatisch einen höheren Wert. Deshalb hat auch eine Standard Maple Leaf Münze nur einen Wert und keinen Sammlerwert.
Ganz so einfach ist es nicht.

Beispiel: Ich habe noch ein uraltes Schweizer Fünf-Franken-Stück von anno dunnemals (noch aus der Silberzeit; später stiegen die Schweizer auf Legierungen um).

Dieses Fünf-Franken-Stück hat heute noch seinen Nominalwert von fünf Franken. Damit kann ich in der Schweiz etwas zum Wert von fünf Franken kaufen.

Der Materialwert sei zur Zeit der Prägung vielleicht zwei Franken gewesen.

Heute liegt der Materialwert (durch Nachfrage und Inflation) bei vielleicht drei Franken.

Jetzt ist aber das Stück besonders gut erhalten und ein Sammler bezahlt mir dafür vielleicht 20 Franken.

So divergieren die Werte auseinander. Aber tatsächlich gilt heute noch der aufgeprägte Nominalwert von fünf Franken. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Du vergisst, dass wir es mit mehreren gegenläufigen oder synchronen Gradienten zu tun haben:

- Der Nominalwert bleibt, hat aber im Laufe der Zeit durch die Geldentwertung weniger Kaufkraft erlitten;
- Der Materialwert ist gestiegen, hat aber den Nominalwert immer noch nicht erreicht;
- Der Sammlerwert hängt ausschließlich vom Erhaltungsgrad und von der Nachfrage ab. Wenn ein Schweizer seinen Dachboden aufräumt und eine Kiste voller bestens erhaltener Fünf-Franken-Stücke findet, fällt der Sammlerwert meines Fünf-Franken-Stückes von jetzt auf nachher auf die Hälfte, obwohl der Nominalwert davon unberührt bleibt.

Nikolaus
26.02.2012, 15:58
Die Silbermünze hat einen Marktwert von 25 Euro, kein Händler verkauft dir die Münzen für den Nominalwert.
Wenn der Nominalwert geringer ist als 25Euro, dann bestimmt nicht.

BRDDR_geschaedigter
26.02.2012, 15:58
Ganz so einfach ist es nicht.

Beispiel: Ich habe noch ein uraltes Schweizer Fünf-Franken-Stück von anno dunnemals (noch aus der Silberzeit; später stiegen die Schweizer auf Legierungen um).

Dieses Fünf-Franken-Stück hat heute noch seinen Nominalwert von fünf Franken. Damit kann ich in der Schweiz etwas zum Wert von fünf Franken kaufen.

Der Materialwert sei zur Zeit der Prägung vielleicht zwei Franken gewesen.

Heute liegt der Materialwert (durch Nachfrage und Inflation) bei vielleicht drei Franken.

Jetzt ist aber das Stück besonders gut erhalten und ein Sammler bezahlt mir dafür vielleicht 20 Franken.

So divergieren die Werte auseinander. Aber tatsächlich gilt heute noch der aufgeprägte Nominalwert von fünf Franken. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Du vergisst, dass wir es mit mehreren gegenläufigen oder synchronen Gradienten zu tun haben:

- Der Nominalwert bleibt, hat aber im Laufe der Zeit durch die Geldentwertung weniger Kaufkraft erlitten;
- Der Materialwert ist gestiegen, hat aber den Nominalwert immer noch nicht erreicht;
- Der Sammlerwert hängt ausschließlich vom Erhaltungsgrad und von der Nachfrage ab. Wenn ein Schweizer seinen Dachboden aufräumt und eine Kiste voller bestens erhaltener Fünf-Franken-Stücke findet, fällt der Sammlerwert meines Fünf-Franken-Stückes von jetzt auf nachher auf die Hälfte, obwohl der Nominalwert davon unberührt bleibt.

Wieviel Gramm Silber hat denn die Münze? Der Nominalwert bleibt nutzlos, da der Materialwert bei z.B. Maple Leaf viel höher ist. Der Nominalwert ist eine rein willkürlich planwirtschaftlich festgelegte Größe.

Außerdem sprichst du hier von einer Sammlermünze und nicht von einer Anlagemünzhe. Eine Anlagemünze hat keinen Sammlerwert.

Nikolaus
26.02.2012, 16:05
Wieviel Gramm Silber hat denn die Münze? Der Nominalwert bleibt nutzlosNein, denn der Nominalwert bleibt auch dann erhalten, wenn der Materialwert niedriger oder höher ist als der Nominalwert. Du kannst mit einer 1Euromünze aus Silber jederzeit einkaufen für den Nominalwert von 1Euro.

Nikolaus
26.02.2012, 16:08
Außerdem sprichst du hier von einer Sammlermünze und nicht von einer Anlagemünzhe. Eine Anlagemünze hat keinen Sammlerwert.Kann sie schon haben. Warum auch nicht? Wenn es eine Nachfrage von Sammlern gibt, hat sie einen Sammlerwert.

BRDDR_geschaedigter
26.02.2012, 16:18
Nein, denn der Nominalwert bleibt auch dann erhalten, wenn der Materialwert niedriger oder höher ist als der Nominalwert. Du kannst mit einer 1Euromünze aus Silber jederzeit einkaufen für den Nominalwert von 1Euro.

Ich sage es noch einmal: Der Nominalwert ist ein willkürlicher Wert vom Staat und vollkommen nutzlos. Man kann nicht per Dekret vom Staat aus
Werte herbeizaubern.

Kein Mensch kauft mit einer Silbermünze für den Nominalwert ein.

BRDDR_geschaedigter
26.02.2012, 16:19
Kann sie schon haben. Warum auch nicht? Wenn es eine Nachfrage von Sammlern gibt, hat sie einen Sammlerwert.

Standard Anlagemünzen haben keinen Sammlerwert. Du kennst dich hinten und vorne nicht aus.

Chronos
26.02.2012, 16:24
Ich sage es noch einmal: Der Nominalwert ist ein willkürlicher Wert vom Staat und vollkommen nutzlos. Man kann nicht per Dekret vom Staat aus Werte herbeizaubern.
Das trifft auf Banknoten oder Briefmarken erst recht zu.


Kein Mensch kauft mit einer Silbermünze für den Nominalwert ein.
Aber sicher doch! Bis in die Siebziger (soweit ich mich erinnere) gab es die DM-Fünfer nur in einer Silberlegierung. Das war die ganz reguläre Münze, mit der man einkaufen ging.
Erst später stieg der Materialwert zu hoch und man prägte fortan nur noch Nickel-Chrom-Legierungen, aber das Prägebild blieb unverändert.

Chronos
26.02.2012, 16:28
Standard Anlagemünzen haben keinen Sammlerwert. Du kennst dich hinten und vorne nicht aus.
Doch, haben sie!

Du kannst einen ganz normalen österreichischen Dukaten oder ein Schweizer Vreneli bei der Bank kaufen.
Wenn Du aber Glück hast, bekommst Du ein prägefrisches Stück in vorzüglichem Zustand und ein Sammler zahlt Dir wegen des exzellenten Zustands einen satten Aufschlag, weil er eben auf ein schönes Stück in seiner Sammlung scharf ist.

BRDDR_geschaedigter
26.02.2012, 16:28
Das trifft auf Banknoten oder Briefmarken erst recht zu.


Aber sicher doch! Bis in die Siebziger (soweit ich mich erinnere) gab es die DM-Fünfer nur in einer Silberlegierung. Das war die ganz reguläre Münze, mit der man einkaufen ging.
Erst später stieg der Materialwert zu hoch und man prägte fortan nur noch Nickel-Chrom-Legierungen, aber das Prägebild blieb unverändert.

Ich weiß, damals war der Silberwert ungefähr noch 5 DM oder etwas niedriger, deshalb haben sie Silber verwendet. Dann haben inflationiete die DM und das mit dem Silber war einfach nicht möglich, da zu teuer.

Papierzettel haben einen Wert von Null, deshalb enden auch alle Papierwährungen im Chaos.

BRDDR_geschaedigter
26.02.2012, 16:30
Doch, haben sie!

Du kannst einen ganz normalen österreichischen Dukaten oder ein Schweizer Vreneli bei der Bank kaufen.
Wenn Du aber Glück hast, bekommst Du ein prägefrisches Stück in vorzüglichem Zustand und ein Sammler zahlt Dir wegen des exzellenten Zustands einen satten Aufschlag, weil er eben auf ein schönes Stück in seiner Sammlung scharf ist.

Ich spreche von Maple Leaf oder Wiener Phil. die man als Anlagemünzen verwendet. Die haben eine zu hohe Stückzahl und sind deshalb für Sammler nicht viel wert.

Der Sammler zahlt hier für die Prägefrischen Stücke einen Preis, da er darauf spekuliert, dass diese Münze in der fernen Zukunft einen Wert haben.

Nikolaus
26.02.2012, 16:36
Ich sage es noch einmal: Der Nominalwert ist ein willkürlicher Wert vom Staat und vollkommen nutzlos.Na dann verkauf mir mal deine Euroscheine zum Materialwert.

Chronos
26.02.2012, 17:08
Ich weiß, damals war der Silberwert ungefähr noch 5 DM oder etwas niedriger, deshalb haben sie Silber verwendet. Dann haben inflationiete die DM und das mit dem Silber war einfach nicht möglich, da zu teuer.
Hab eben mal schnell nach dem Silberpreis in den Siebzigern gesucht.

Bei Ausserkrafttreten des Silber-Fünfers (1975) lag der Silberpreis bei rund 5 US-$ pro Unze, also bei rund 0,16 US-$ pro Gramm.
Der Fünfer hatte einen Silbergehalt von rund 7 Gramm, somit betrug der Silberwert pro Münze (seinerzeitiger Kurs DM zu Dollar etwa 3:1) rund 3,30 DM. Zuzüglich der anderen Legierungsbestandteile plus Prägekosten kostete der alte DM-Fünfer somit etwa 4 DM.

Immer noch kostendeckend, aber man merkt schon den einsetzenden Schwindel. Die ablösende Billig-Legierung lag natürlich im Pfennig-Bereich. Möglichst wenig Materialeinsatz und möglichst hohe Nominalwerte. Das Optimum bietet allerdings Papier. Kaum Materialkosten, aber riesige Nominalwerte.

Ich hätte doch schon gerne wieder den Goldstandard... :D

Kringel
26.02.2012, 18:12
Nein, denn der Nominalwert bleibt auch dann erhalten, wenn der Materialwert niedriger oder höher ist als der Nominalwert. Du kannst mit einer 1Euromünze aus Silber jederzeit einkaufen für den Nominalwert von 1Euro.

In Amerika hat sich so ein Typ (den Namen könnte ich auch raus kriegen, tut aber nix zur Sache) 1000000 Usd in 5Cent münzen (Nickel) auszahlen lassen. Der besteht zwar zu 5% aus Kupfer. Trotzdem ist die münze Materiell mehr wert als 5 Cent. Das ist seine Art sein Geld zu schützen.

Bergischer Löwe
27.02.2012, 07:51
Zurück zum Thema:

de-de.facebook.com/events/184165878359229/

Am 01.03.2012 bitte nicht tanken.

Weitersagen.

Beelzebub
27.02.2012, 08:30
Zurück zum Thema:
Am 01.03.2012 bitte nicht tanken.
Weitersagen.

Ich zum Beispiel habe an diesem Tag eine Strecke von rund 1.000 Kilometern zurückzulegen und muss nach rund 520 Kilometern nachtanken,-soll ich jetzt von der Autobahn abfahren,das Auto abstellen und mir ein Hotelzimmer nehmen? Habe ich dann noch gespart?
Ich habe selbst unter meiner Schädeldecke ein funktionierendes Gehirn,-ja bin sogar darin geübt es zu benutzen,-lasse mich folgerichtig nicht zu unnützen Aktionen verleiten und sage auch nichts weiter.:bah:

MANFREDM
27.02.2012, 09:50
Zurück zum Thema:

de-de.facebook.com/events/184165878359229/

Am 01.03.2012 bitte nicht tanken.

Weitersagen.

Warum sollte man an einer derart dummen Aktion teilnehmen. Ich werde warten und genau an diesem Tag volltanken. 50 Liter.

Hier noch ein Zitat aus einem anderen BenzinpreisThread:


Junge heul weiter. :moon:

Alle Energiepreise sind gestiegen. DU solltest bei der Kanzlerin eine 1-Mann-Demo ankündigen.

Gottfried
27.02.2012, 09:54
Nein, denn der Nominalwert bleibt auch dann erhalten, wenn der Materialwert niedriger oder höher ist als der Nominalwert. Du kannst mit einer 1Euromünze aus Silber jederzeit einkaufen für den Nominalwert von 1Euro.

Eben nicht. Der Nominalwert sagt nichts darüber aus, ob die Währung konvertibel ist. Und es gibt keine Währung, die immer und ewig konvertibel geblieben ist. Aber Silber ist auf den Finanzmärkten immer konvertibel.

Aber mal ehrlich. Bist Du der Sohn von Cousin und Cousine, oder was ist hier los? Du kommst mir unfassbar dämlich vor. Das ist doch nicht normal.

Gottfried
27.02.2012, 10:01
In Amerika hat sich so ein Typ (den Namen könnte ich auch raus kriegen, tut aber nix zur Sache) 1000000 Usd in 5Cent münzen (Nickel) auszahlen lassen. Der besteht zwar zu 5% aus Kupfer. Trotzdem ist die münze Materiell mehr wert als 5 Cent. Das ist seine Art sein Geld zu schützen.

Wenn das so wäre, gäbe es die Münze gar nicht mehr. Und das Greshamsche Gesetz besagt, dass gutes Geld aus dem Umlauf verschwindet und gehortet wird. Daher wird ja auch im Alltag nicht mit Gold und Silber bezahlt, sondern mit Kreditkarte und Papierscheinen, weil dies das schlechteste Geld ist.

Bergischer Löwe
27.02.2012, 12:15
Ich zum Beispiel habe an diesem Tag eine Strecke von rund 1.000 Kilometern zurückzulegen und muss nach rund 520 Kilometern nachtanken,-soll ich jetzt von der Autobahn abfahren,das Auto abstellen und mir ein Hotelzimmer nehmen? Habe ich dann noch gespart?
Ich habe selbst unter meiner Schädeldecke ein funktionierendes Gehirn,-ja bin sogar darin geübt es zu benutzen,-lasse mich folgerichtig nicht zu unnützen Aktionen verleiten und sage auch nichts weiter.:bah:

Ganau DAS ist die Mischung aus typisch deutscher Antriebslosigkeit, Überheblichkeit und betriebswirtschaftlicher-Legasthenie in der Bevölkerung, die unsere Regierenden zu immer neuen Schweinereien verleiten. Aber gut. Wie ihr wollt....

Beschwert euch nur nicht, wenn der Liter nächstes Jahr um diese Zeit eine 2 als erste Ziffer hat.

MANFREDM
27.02.2012, 12:18
Ganau DAS ist die Mischung aus typisch deutscher Antriebslosigkeit, Überheblichkeit und betriebswirtschaftlicher-Legasthenie in der Bevölkerung, die unsere Regierenden zu immer neuen Schweinereien verleiten. Aber gut. Wie ihr wollt....

Beschwert euch nur nicht, wenn der Liter nächstes Jahr um diese Zeit eine 2 als erste Ziffer hat.

Die Bürger selbst sprechen sich ständig für höhere Energiepreise aus, indem sie die Grünen wählen.

Energiewende = höhere Preise und sonst nix.

Chronos
27.02.2012, 12:50
Ganau DAS ist die Mischung aus typisch deutscher Antriebslosigkeit, Überheblichkeit und betriebswirtschaftlicher-Legasthenie in der Bevölkerung, die unsere Regierenden zu immer neuen Schweinereien verleiten. Aber gut. Wie ihr wollt....

Beschwert euch nur nicht, wenn der Liter nächstes Jahr um diese Zeit eine 2 als erste Ziffer hat.
Obwohl ich Dir im Grundsatz zustimme, halte ich die geplante Aktion am 1. März für sinnlosen Blödsinn. Die Tankstellenpächter werden Umsatzeinbußen erleiden und Mineralölmultis werden am folgenden Tag ganz einfach die Preise soweit anheben, dass der Verlust vom Vortag wieder ausgeglichen wird.

Wir kennen doch die beiden Marktprinzipien. Es gibt einen Angebotsmarkt (TV-Geräte, Klamotten usw.). Es besteht ein Überangebot und die Konsumenten bestimmen letztlich die Preise.
Dann gibt es aber noch den Nachfragemarkt und dazu gehören u.a. auch Treibstoffe. Es besteht eine Übernachfrage und die Lieferanten bestimmen die Preise. Genau dies ist beim Benzin der Fall.

Sowas würde nur funktionieren wie bei den Franzosen. Nicht zaghaft das Tanken verweigern, sondern sämtliche Straßen blockieren und einen Generalstreik veranstalten. Nur dann wachen die Flachzangen in Berlin auf.

Aber Sprit-Enthaltsamkeit an einem einzigen Tag? Witzlos. Die Multis grinsen vermutlich schon, denn die haben auch Internet.

Bergischer Löwe
27.02.2012, 13:25
Obwohl ich Dir im Grundsatz zustimme, halte ich die geplante Aktion am 1. März für sinnlosen Blödsinn. Die Tankstellenpächter werden Umsatzeinbußen erleiden und Mineralölmultis werden am folgenden Tag ganz einfach die Preise soweit anheben, dass der Verlust vom Vortag wieder ausgeglichen wird.

Wir kennen doch die beiden Marktprinzipien. Es gibt einen Angebotsmarkt (TV-Geräte, Klamotten usw.). Es besteht ein Überangebot und die Konsumenten bestimmen letztlich die Preise.
Dann gibt es aber noch den Nachfragemarkt und dazu gehören u.a. auch Treibstoffe. Es besteht eine Übernachfrage und die Lieferanten bestimmen die Preise. Genau dies ist beim Benzin der Fall.

Sowas würde nur funktionieren wie bei den Franzosen. Nicht zaghaft das Tanken verweigern, sondern sämtliche Straßen blockieren und einen Generalstreik veranstalten. Nur dann wachen die Flachzangen in Berlin auf.

Aber Sprit-Enthaltsamkeit an einem einzigen Tag? Witzlos. Die Multis grinsen vermutlich schon, denn die haben auch Internet.


Nachdem die linke RTL Gruppe "herausgefunden" hat, daß unter den 1,3 Millionen Annehmern der Einladung NPD Anhänger waren, wurde die Aktion am Freitag wieder abgesagt. Ein Schelmm, wer böses dabei denkt.

Aber zurück zum Boykott: Ich stimme Dir insofern ebenfalls zu, daß ein Tagesboykott nichts nützt. Vielmehr wäre die Vermeidung "sinnloser" Fahrten am Wochenende beispielsweise (ich seh bei uns ja die Massen Richtung Ahr und Nürburgring bei schönem Wetter an unserem Dorf vorbeiwälzen) ein erfolgversprechenderer Ansatz. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß Wochenendausflugsfahrten etwa 20% des jährlichen Spritkonsums ausmachen, also etwa 9 Milliarden Liter Benzin und Diesel (www.destatis.de; 2008). Würden diese um die Hälfte reduziert wären das jährliche Umsatzeinbußen für die Scheichs und deren europäische Erfüllungsgehilfen von knapp 7 Milliarden EURO.

Subtrahiert man dann noch den durch die immer weniger den Realitäten angepaßte Verkehrsinfrastruktur und die damit verbundenen Megastaus in den Metropolregionen Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Stuttgart, Hamburg und München sowie die dadurch resultierenden Mehrverbräuche kommt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf ein ähnliches Resultat.

Wir selbst haben es also in der Hand. Ich für meinen Teil lasse am Wochenende gerne mal das Auto in der Garage. Nix Sonntagsausflug mehr. Keine Fahrten zu Ferienbeginn und ein gutes Navi sind die besten Waffen gegen die Scheichs.

Ach ja: Und ne App aufm iPhone: mehrtanken beispielsweise. Funktioniert zuverlässig und zeitnah.

Bergischer Löwe
27.02.2012, 13:28
Die Bürger selbst sprechen sich ständig für höhere Energiepreise aus, indem sie die Grünen wählen.

Energiewende = höhere Preise und sonst nix.


Heute bekämen die Grünen etwa 15%. Bei einer zu erwartenden Wahlbeteiligung von 60% wären das gerade mal 5 Millionen Menschen. Klar: 5 Millionen zuviel. Aber: eine verschwindende Minderheit.

ursula
27.02.2012, 13:34
bei uns geht kurzfristig - mit 1 woche vorherankündigung der strompreis hoch um 6 cent. der mann, der heute den stromzähler austauschte, war auch am dampfen, denn es kam VON OBEN. wollen wir nun am Do auch noch die lampen ausknipsen??? griechenlandfinanzierung via steckdose und tanksäule????

MANFREDM
27.02.2012, 14:08
Heute bekämen die Grünen etwa 15%. Bei einer zu erwartenden Wahlbeteiligung von 60% wären das gerade mal 5 Millionen Menschen. Klar: 5 Millionen zuviel. Aber: eine verschwindende Minderheit.

Das ist zwar richtig, aber die Bürger selbst sprechen sich ständig für höhere Energiepreise aus, indem sie die Grünen wählen. Und aufgrund der Wahlerfolge der Grünen machen Grüne, SPD und CDU die gleiche schwachsinnige Energiepolitik und treiben die Energiepreise hoch.

Nikolaus
27.02.2012, 14:15
Eben nicht. Der Nominalwert sagt nichts darüber aus, ob die Währung konvertibel ist.Natürlich nicht. Der Nominalwert sagt nur was über den Nominalwert aus. 10Euro sind für immer und ewig 10Euro wert. Ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen

latrop
27.02.2012, 16:36
Wie kommt es, dass plötzlich der Benzinpreis von gestern auf heute um durchschn. 10 cent
gesunken ist ?

Chronos
27.02.2012, 16:41
Wie kommt es, dass plötzlich der Benzinpreis von gestern auf heute um durchschn. 10 cent
gesunken ist ?
Bei mir (südliches Baden-Württemberg) nicht.

Vorhin beim Blau-Weissen noch:

E10 = 1,659 €
Super = 1,699 €

Oder meinst Du Diesel?

Xarrion
27.02.2012, 16:48
Meine Güte, ist dieser Nikolaus wirklich so dämlich?
So etwas kann doch gar nicht wahr sein.

Ich vermute allerdings, daß dieser Nutzer wieder nur provozieren will.
Wäre beim ihm nicht das erste Mal, daß er auf diese Tour reist.

:troll:

latrop
27.02.2012, 16:51
Bei mir (südliches Baden-Württemberg) nicht.

Vorhin beim Blau-Weissen noch:

E10 = 1,659 €
Super = 1,699 €

Oder meinst Du Diesel?

Au ja, bin in die falsche Rubrik gelandet.

Dsa Superbenzin bleifrei ist noch teurer wie gestern.
Gestern noch auf 1,649, heute schon bei bis zu 1,729

Gottfried
27.02.2012, 17:10
Meine Güte, ist dieser Nikolaus wirklich so dämlich?
So etwas kann doch gar nicht wahr sein.

Ich vermute allerdings, daß dieser Nutzer wieder nur provozieren will.
Wäre beim ihm nicht das erste Mal, daß er auf diese Tour reist.

:troll:

Wahrscheinlich der Sohn von Cousin und Cousine.

Kringel
27.02.2012, 17:53
Wenn das so wäre, gäbe es die Münze gar nicht mehr. Und das Greshamsche Gesetz besagt, dass gutes Geld aus dem Umlauf verschwindet und gehortet wird. Daher wird ja auch im Alltag nicht mit Gold und Silber bezahlt, sondern mit Kreditkarte und Papierscheinen, weil dies das schlechteste Geld ist.

Der Typ heißt Kyle Bass ist Manager des Hedgefonds Hayman Capital. Ich glaube es war 2008 als er sich 1mio USD in 20mio Nickelmünzen hat auszahlen lassen. Damals betrug der Wert dess Metalls in einem Nickel (5Cent Münze) 6,8 US-Cent.

Gottfried
27.02.2012, 21:35
Der Typ heißt Kyle Bass ist Manager des Hedgefonds Hayman Capital. Ich glaube es war 2008 als er sich 1mio USD in 20mio Nickelmünzen hat auszahlen lassen. Damals betrug der Wert dess Metalls in einem Nickel (5Cent Münze) 6,8 US-Cent.

Ich habe keine Ahnung, wo er den Zugang zu einer so großen Zahl an Münzen hat, aber dabei muss es sich um einen Insider-Deal handeln, weil diese Münzen ganz sicher nicht mehr im Umlauf sind ---> Greshamsches Gesetz.

Kringel
28.02.2012, 20:35
Ich habe keine Ahnung, wo er den Zugang zu einer so großen Zahl an Münzen hat, aber dabei muss es sich um einen Insider-Deal handeln, weil diese Münzen ganz sicher nicht mehr im Umlauf sind ---> Greshamsches Gesetz.

Er hat auch nicht behauptet das es einfach war. Hat aber mehrere Paletten münzen im Tressor. ( Ich hab sie nicht gesehen, aber in BOOMerang kannste davon lesen)

Odin
28.02.2012, 20:38
Die Leute sollten sich lieber europaweit zwei Wochen krankmelden. Aber dafür sind sie zu dämlich.

Nikolaus
28.02.2012, 20:43
Die Leute sollten sich lieber europaweit zwei Wochen krankmelden. Aber dafür sind sie zu dämlich.Oder zwei Wochen mit dem Fahrrad fahren. Da würden diese Benzinpreisschwindler aber mal dumm aus der Wäsche gucken!

kotzfisch
28.02.2012, 21:24
Das ist ein lustiger, wenngleich kaum praktikabler Vorschlag, bei dem allerdings die Supermaktregale schnell leer wären, nicht wahr?

MANFREDM
28.02.2012, 21:36
Die Leute sollten sich lieber europaweit zwei Wochen krankmelden. Aber dafür sind sie zu dämlich.

In Griechenland sind die schon soweit. Aber fahren trotzdem mit dem Auto herum.

kotzfisch
28.02.2012, 22:30
Ach so: so gehts auch.

Mittelfrank
02.03.2012, 18:42
Die Eurogemeinschaft hat doch entschieden (natürlich weil es USA so wollte), dass Iran unbedingt Sanktionen braucht, dass Europa weniger Erdöl von diesem Staat bekommt. Den Eurobonzen war doch völlig wurscht, dass dabei kleine Leute leiden werden! Hauptsache die USA ist zufrieden.

Kringel
02.03.2012, 21:45
Die Eurogemeinschaft hat doch entschieden (natürlich weil es USA so wollte), dass Iran unbedingt Sanktionen braucht, dass Europa weniger Erdöl von diesem Staat bekommt. Den Eurobonzen war doch völlig wurscht, dass dabei kleine Leute leiden werden! Hauptsache die USA ist zufrieden.

Ich bin 1,80m. Das ist nicht klein und ich leide auch unter hohen Spritpreisen. ;)

Antisozialist
02.03.2012, 21:53
Die Leute sollten sich lieber europaweit zwei Wochen krankmelden. Aber dafür sind sie zu dämlich.

Nein, sie wollen ihren Arbeitsplatz nicht schuldhaft verlieren.

Antisozialist
02.03.2012, 21:58
Oder zwei Wochen mit dem Fahrrad fahren. Da würden diese Benzinpreisschwindler aber mal dumm aus der Wäsche gucken!

Das klappt aber nur, wenn Arbeitsplatz und Einkaufsmöglichkeiten wohnsitznah liegen.

Salasa
03.03.2012, 10:43
Das klappt aber nur, wenn Arbeitsplatz und Einkaufsmöglichkeiten wohnsitznah liegen.

Man kann auch einen Krankenschein nehmen.

Teeernte
03.03.2012, 11:40
Oder zwei Wochen mit dem Fahrrad fahren. Da würden diese Benzinpreisschwindler aber mal dumm aus der Wäsche gucken!


Heeee...... VERZICHTEN .....

Ahhhja. Den Grünen zu Kreuze kriechen ? Dann kommt die CO2 Kopfsteuer, ...."Fernsehsteuer" zahlen wir ja bereits in Form der GEZ..., heeee.....nach dem "Autoverbot" plant Ihr doch schon die Fahrradsteuer!

60 Cent würde der Sprit OHNE Grünen- und Abzockersteuer kosten.


GRÜNe Politik macht das LEBEN TEUER! - DAS muss man den LEUTEN an der Zapfsäule sagen!