PDA

Vollständige Version anzeigen : Dresden - Görlitz bald elektrifiziert ???



Haarstylist
19.02.2012, 13:01
http://www.alles-lausitz.de/lokales/goerlitz/5210994_Freistaat_haelt_an_Elektrifizierung_fest.h tml

Bislang fahren Triefahrzeuge mit längerer Dauer zwischen den beiden Städten, zur Debatte stand die grenzüberschreitende Verbindung Görlitz - Zagorlec bis nach Wroclaw, diese Strecke ist ab Zgorlec elektrifiziert.

Man muss sich fragen, warum man einen Solizuschlag bezahlt, wenn im Osten Deutschlands die Infrastruktur weiter aussen vor gelassen wird.

Gegenwärtig verkehren zwischen Wroclaw - Görlitz und Dresden die Triebfahrzeuge welche für lange Strecken gänzlich ungeeignet und unbeqem für die Reisenden gestaltet ist, noch im Jahre 2006 gab es eine reguläre InterRegio Verbindung Görlitz - Dresden , bei der Weiterfahrt nach Polen wurde ab Görlitz ein Lokwechsel vorgenommen und ab Legnica weil elektrifiziert auch ein weiterer Lokwechsel, - zum Einsatz kamen D-Zug Wagens der PKP, was für viele Reisende das Reisen mit der Bahn zu einem Erlebnis aber auch zu mehr Komfort werden ließ - man darf anmuten, dass sich mittlerweile auch in Deutschland das Endzeitalter der Bahn aufzeichnet.

hephland
19.02.2012, 15:11
ich würde vorsichtig sein, hier stränge zum bahnverkehr im osten mit erwähnung des interregios zu eröffnen. die strangersteller die das zuvor gemacht haben sind alle von uns gegangen.

Geronimo
19.02.2012, 17:36
Ein sehr schöner Strang. Danke dafür.:]

hephland
19.02.2012, 17:46
Ein sehr schöner Strang. Danke dafür.:]

ja, aber die moderation ist leider extrem eisenbahnfeindlich.

Geronimo
19.02.2012, 17:47
ja, aber die moderation ist leider extrem eisenbahnfeindlich.

Mmh. Sicher. In der Vergangenheit ist so einiges entgleist. Hoffen wir diesmal das beste. Auf das das Kanu nicht wieder leckt. Oder so...

hephland
19.02.2012, 17:50
Mmh. Sicher. In der Vergangenheit ist so einiges entgleist. Hoffen wir diesmal das beste. Auf das das Kanu nicht wieder leckt. Oder so...

ja, ein kanu ist nur bedingt schienentauglich.

latrop
19.02.2012, 19:37
ja, aber die moderation ist leider extrem eisenbahnfeindlich.

Ich weiss, dass einige von denen mit der Eisenbahn fahren. Dann werden die wohl ihre Erfahrungen gemacht haben.:hihi::hihi:

Frank
20.02.2012, 13:12
ich würde vorsichtig sein, hier stränge zum bahnverkehr im osten mit erwähnung des interregios zu eröffnen. die strangersteller die das zuvor gemacht haben sind alle von uns gegangen.

In der Tat. Dies ließe sich auch mit Grafen und Zahlen bestätigen. Aber Du magst ja keine Statistiken.

hephland
20.02.2012, 13:15
... Aber Du magst ja keine Saistiken.

ich bin fremden speisen gegenüber durchaus aufgeschlossen.

Frank
20.02.2012, 13:17
ich bin fremden speisen gegenüber durchaus aufgeschlossen.

Du hast Recht. Ich sollte die Gabel beim Tippen aus der Hand legen.

Freier Beobachter
20.02.2012, 13:22
In der Tat. Dies ließe sich auch mit Grafen und Zahlen bestätigen. Aber Du magst ja keine Statistiken.

Was ist denn das Problem??

Geronimo
20.02.2012, 15:34
Was ist denn das Problem??

Du bist Zeuge des ältesten running gags der Forumsgeschichte.:))

hephland
20.02.2012, 15:37
Du bist Zeuge des ältesten running gags der Forumsgeschichte.:))

es wäre schön, wenn auf die bahn so viel verlaß wäre wie auf den strangersteller.

Geronimo
20.02.2012, 15:40
es wäre schön, wenn auf die bahn so viel verlaß wäre wie auf den strangersteller.

In der Tat. Seine Treue reicht bis in das Jahr 2006 zurück. Oder war es noch früher?

Frank
20.02.2012, 20:06
In der Tat. Seine Treue reicht bis in das Jahr 2006 zurück. Oder war es noch früher?

Startpunkt waren irgendwelche Kanutenmeisterschaften.

hephland
20.02.2012, 21:03
Startpunkt waren irgendwelche Kanutenmeisterschaften.

sollte man der übersichtlichkeit halber nicht all diese ost-interregiostränge zu einem sammelstrang zusammenfassen? ich bin mir ziemlich sicher, daß man dann in einem thread alle ehemaligen ir-strecken der beitrittsländer studieren kann. wäre ne feine sache für eisenbahnfreunde.

Geronimo
20.02.2012, 21:06
Startpunkt waren irgendwelche Kanutenmeisterschaften.

Früher. Viel früher. Aber in anderen Sportarten.;)

Geronimo
20.02.2012, 21:07
sollte man der übersichtlichkeit halber nicht all diese ost-interregiostränge zu einem sammelstrang zusammenfassen? ich bin mir ziemlich sicher, daß man dann in einem thread alle ehemaligen ir-strecken der beitrittsländer studieren kann. wäre ne feine sache für eisenbahnfreunde.

Gute Idee. Der Strangersteller sollte sich mal dazu äussern.

Haarstylist
21.02.2012, 10:21
So stellle ich mir eine richtige Eisenbahn vor. In meiner Kindheit bin ich so in die Sommerferien an die Ostsee gefahren, - schön war das im Abteil zu sitzen, aus dem Fenster zu schauen und seine Freunde am Bahnhof zu verabschieden. Es gibt auch gute Beispiele, dass man so einen guten alten schönen D-Zug auch wenn man den jetzt InterRegio nennen würde - sogar in modernisierter Form weiter belassen kann.....


http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=yUjopQjW-w8

Ein Glück ist Polen noch Polen und nicht Deutsch,- was für ein Alptraum wenn da nur rote Doppelstockwagen und ICE Züge fahren würden und dass zu unverschämt überhöhten Preisen.

Haarstylist
21.02.2012, 10:27
sollte man der übersichtlichkeit halber nicht all diese ost-interregiostränge zu einem sammelstrang zusammenfassen? ich bin mir ziemlich sicher, daß man dann in einem thread alle ehemaligen ir-strecken der beitrittsländer studieren kann. wäre ne feine sache für eisenbahnfreunde.

Hier einige Beispiele

D-Zug Praha - Dresden - Berlin - Rostock - Warnemünde - Gedser - Nykobing - Rosgilde - Valby - Kopenhavn C.

IR Chemnitz - Riesa - Elsterwerda - Berlin Stadtbahn - Neustrelitz - Waren (Müritz ) - Rostock Hbf / 2 Stunden Takt
IR Wismar Hbf - Schwerin Hbf - Ludwigslust Hbf - Wittenberge Hbf - Nauen - Berlin Stadtbahn - Königs Wusterhausen - Lübben - Lübbenau - Cottbus - Weißwasser - Görlitz Hbf.

IR Erfurt Hbf - Weimar Hbf - Halle (Saale Hbf) - Dessau Hbf - Berlin Stadtbahn - Bernau - Eberswalde Hbf - Angermünde Hbf - Prenzlau - Pasewalk - Greifswald - Stralsund Hbf

D-Zug Berlin Stadtbahn - Leipzig Hbf - Plauen - Bad Brambach - Karlovy Vary
D-Zug Amsterdam Schipol - Bad Bentheim - Osnabrück - Hannover - Stendal - Rathenow - Berlin Stadtbahn
D-Zug Paris Est - Liege - Brüssel - Dortmund - Köln - Hannover - Magdeburg - Brandenburg - Berlin Stadtbahn - Frankfurt Oder - Rzepin - Poznan - Warzwawa - Brest - Kiew - Moskau...

mehr fällt mir nicht ein...damals waren es Top Verbindungen.

hephland
21.02.2012, 10:41
...
D-Zug Paris Est - Liege - Brüssel - Dortmund - Köln - Hannover - Magdeburg - Brandenburg - Berlin Stadtbahn - Frankfurt Oder - Rzepin - Poznan - Warzwawa - Brest - Kiew - Moskau...

mehr fällt mir nicht ein...damals waren es Top Verbindungen.

warum startet der so komisch und fährt so große "drei nach vorn und zwei zurück" umwege?

Haarstylist
21.02.2012, 10:51
warum startet der so komisch und fährt so große "drei nach vorn und zwei zurück" umwege?

sorry, ich habe da einen Fehler gemacht, bin ja Ewigkeiten nicht mehr die Strecke gefahren - das letzte mal 1992, es war der D-Zug Paris - Berlin - Warschau - Moskau.

gut auf der Reiseroute sind Paris - Brüssel - Liege Lüttich - Köln - Hannover - Magdeburg - Berlin - Warschau - Moskau...

gibt es jetzt als EN Zug neu - und es fährt glaube ich ein neuer D-Zug von Berlin nach Paris aber nur Nachts via Saarbrücken.

Bettmaen
21.02.2012, 12:41
Gab es früher auch Friseursalons in den Zügen, um sich die Haare stylen zu lassen?

Geronimo
21.02.2012, 15:13
warum startet der so komisch und fährt so große "drei nach vorn und zwei zurück" umwege?

Hatten wir es nicht geahnt? Auf diesen InterRegio-Strängen liegt ein Fluch.;(

Jetzt isser wieder weg, der Herr Graf!

hephland
21.02.2012, 15:19
Hatten wir es nicht geahnt? Auf diesen InterRegio-Strängen liegt ein Fluch.;(

Jetzt isser wieder weg, der Herr Graf!

eröffnest du bitte den freiheitsstrang. ich selbst bin im moment zu ergriffen und weine zitternd in mein taschentuch. jetzt bin wieder der einzige bahnfahrer im forum.

Geronimo
21.02.2012, 15:21
eröffnest du bitte den freiheitsstrang. ich selbst bin im moment zu ergriffen und weine zitternd in mein taschentuch. jetzt bin wieder der einzige bahnfahrer im forum.

Hat schon jemand erledigt. Ich habe auch schon kondoliert.:]

hephland
21.02.2012, 15:22
Hat schon jemand erledigt. Ich habe auch schon kondoliert.:]

ja, ich werde mich auch mit einer kranzspende beteiligen.

Sterntaler
21.02.2012, 15:24
Graf Zahl ist ins Depot gefahren - auf ein Neues.

Bettmaen
21.02.2012, 15:42
Heute ist nicht alle Tage, er kommt wieder - keine Frage. Vielleicht kommt er nicht, sondern fliegt, nachdem er gepaddelt ist. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft...

Es gibt nur zwei Konstanten: Bahn und Zeitarbeit.

Naturkind
23.02.2012, 07:23
Bundesweit waren bis ende der 90er Jahre die Zugverbindungen sehr gut ausgebaut. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte und die Auswahl der Zugprodukte mit denen man Unterwegs sein konnte - ließ sich sehen.

Gegenwärtig scheint es aber so zu sein, dass sich in ganz Europa ein Abbau der Zugverbindungen über sehr lange Distanzen abzeichnen tut.

hephland
23.02.2012, 10:25
willkommen zurück im zug. ging ja schnell mit dem wiedereinstig.

Geronimo
23.02.2012, 18:15
Bundesweit waren bis ende der 90er Jahre die Zugverbindungen sehr gut ausgebaut. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte und die Auswahl der Zugprodukte mit denen man Unterwegs sein konnte - ließ sich sehen.

Gegenwärtig scheint es aber so zu sein, dass sich in ganz Europa ein Abbau der Zugverbindungen über sehr lange Distanzen abzeichnen tut.

:top:

Efna
24.02.2012, 17:45
ich würde vorsichtig sein, hier stränge zum bahnverkehr im osten mit erwähnung des interregios zu eröffnen. die strangersteller die das zuvor gemacht haben sind alle von uns gegangen.

Die Strangersteller, ich verbessere der Strangersteller.

Geronimo
24.02.2012, 17:49
Sie haben ihn schon wieder erlegt, den Grafen. So was aber auch.X(

hephland
24.02.2012, 18:36
Sie haben ihn schon wieder erlegt, den Grafen. So was aber auch.X(

er hatte wahrscheinlich keinen gültigen fahrschein.

Geronimo
24.02.2012, 18:38
er hatte wahrscheinlich keinen gültigen fahrschein.

Wahrscheinlich. Oder er hat vergessen den D-Zug-Zuschlag zu zahlen. Bei dem Tempo ja auch kein Wunder.:D

Frank
24.02.2012, 20:34
Der Interregio verkehrt nicht mehr auf dieser Strecke.

hephland
24.02.2012, 20:37
Der Interregio verkehrt nicht mehr auf dieser Strecke.

wirklich schade.

Frank
24.02.2012, 20:48
wirklich schade.

Ein Teufelskreis. Nur ist es natürlich wenig hilfreich, seinen Protest durch andauerndes Schwarzfahren immer wieder so ungeschickt kundzutun. Womöglich wäre ein offenes Gespräch mit dem Bahnchef oder der Gesellschafterversammlung hilfreicher.

hephland
24.02.2012, 20:50
Ein Teufelskreis. Nur ist es natürlich wenig hilfreich, seinen Protest durch andauerndes Schwarzfahren immer wieder so ungeschickt kundzutun. Womöglich wäre ein offenes Gespräch mit dem Bahnchef oder der Gesellschafterversammlung hilfreicher.

ja, ich habe damit gute erfahrungen gemacht. ich habe mich an den schaffner meines vetrauens gewendet und war angenehm überrascht.

Sobieski Vengeance
24.02.2012, 21:17
Die infrastrukturelle Erschließung Dunkeldeutschlands macht Fortschritte. Sehr gut.

Frank
24.02.2012, 21:22
Die infrastrukturelle Erschließung Dunkeldeutschlands macht Fortschritte. Sehr gut.

Offensichtlich kannst Du dem Strangersteller geistig nicht folgen. Hab ein wenig Geduld, dann wird er es dir erklären.

Sobieski Vengeance
24.02.2012, 21:26
Offensichtlich kannst Du dem Strangersteller geistig nicht folgen. Hab ein wenig Geduld, dann wird er es dir erklären.

Doch, doch. Sieht man doch. Der Soli kommt jetzt auch in den dunkelsten Ecken an.

Wenn dieser rasante Fortschritt im Osten so weitergeht, dann dürfen die Bürger im Mecklenburger Hinterland sich demnächst über fließendes Warmwasser freuen!

Bahnfreund
02.03.2012, 18:36
Naja so schlecht waren die alten IR Züge nicht - im übrigen kenne ich den D-Zug Berlin - Kopenhagen sehr gut, ein D-Zug und damals nicht mehr als 60 DM Zugticket Berlin - Kopenhagen inkl Schiffüberfahrt über die Ostsee - heute unvorstellbar !!!!! Preis bezog sich ohne Bahncard.

24428

Geronimo
02.03.2012, 18:43
Welcome back, Durchlaucht!:wink:

Frank
02.03.2012, 21:01
Doch, doch. Sieht man doch. Der Soli kommt jetzt auch in den dunkelsten Ecken an.

Wenn dieser rasante Fortschritt im Osten so weitergeht, dann dürfen die Bürger im Mecklenburger Hinterland sich demnächst über fließendes Warmwasser freuen!

Wir schweifen ab, aber hier ist es ja egal - Die Mecklemburger haben einen Luxus, der warmes Wasser nun wirklich aufwiegt. Sie haben Platz. Und zwar für sich.

i_robot
16.08.2012, 20:35
Doch, doch. Sieht man doch. Der Soli kommt jetzt auch in den dunkelsten Ecken an.

Wenn dieser rasante Fortschritt im Osten so weitergeht, dann dürfen die Bürger im Mecklenburger Hinterland sich demnächst über fließendes Warmwasser freuen!

Klar, so wie Ihr Euch dann über gekaufte Autos...
Görlitz --> Schlauroth wäre darüber hinaus keine Elektrifizierung , sondern eine ERNEUTE Elektrifizierung.
Gab es nämlich schonmal, bis der Russe kam..
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Zgorzelec%E2%80%93Wa%C5%82brzych
Ihr Polacken habt selbst 20 Jahre später keine eigenen Elektroloks auf die Reihe bekommen...
Die 4 EL.200 der Warschauer Tunnelstrecke habt Ihr im elektrischen Teil von den Teebeuteln (Fa. Metro-Vick) bauen lassen (müssen)...
Den mechanischen Teil habt Ihr vom Juden geklaut --> (nämlich der Fa. Lilpop, Rau & Loewenstein, Warschau).

robot

Hauskatze
20.08.2012, 00:28
Klar, so wie Ihr Euch dann über gekaufte Autos...
Görlitz --> Schlauroth wäre darüber hinaus keine Elektrifizierung , sondern eine ERNEUTE Elektrifizierung.
Gab es nämlich schonmal, bis der Russe kam..
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Zgorzelec%E2%80%93Wa%C5%82brzych
Ihr Polacken habt selbst 20 Jahre später keine eigenen Elektroloks auf die Reihe bekommen...
Die 4 EL.200 der Warschauer Tunnelstrecke habt Ihr im elektrischen Teil von den Teebeuteln (Fa. Metro-Vick) bauen lassen (müssen)...
Den mechanischen Teil habt Ihr vom Juden geklaut --> (nämlich der Fa. Lilpop, Rau & Loewenstein, Warschau).

robot

dafür ist gerade Deutschland kräftig am abbauen, mal ehrlich, nur 1 IC Zug am Tag von Berlin nach Binz , das ist schon echt traurig....

Bettmaen
20.08.2012, 00:34
Weiß jemand, wie teuer die Fahrscheine in Polen und der Slowakei sind? Ich wollte mal in die Hohe Tatra fahren. Wie kommt man ohne Polnisch- und Slowakischkenntnisse zurecht? Kann man die Fahrscheine auch am Automaten kaufen? Gibt es wie bei uns verschiedensprachige Optionen?

Hauskatze
20.08.2012, 00:56
Weiß jemand, wie teuer die Fahrscheine in Polen und der Slowakei sind? Ich wollte mal in die Hohe Tatra fahren. Wie kommt man ohne Polnisch- und Slowakischkenntnisse zurecht? Kann man die Fahrscheine auch am Automaten kaufen? Gibt es wie bei uns verschiedensprachige Optionen?

würde ich abraten...du kaufst erstmal ein ticket nach Bratislava von deiner Ortschaft aus, das geht auch von Köln aus, am besten wäre du nutzt den Nachtzug von Köln nach Prag...

In Prag gibt es internationale Fahrscheinverkäufer im Servicebereich...da kannst du auch auf deutsch Bratislava sagen und bekommst günstig ne Karte, in der Slowakei kostet eine Fahrt von Bratislava nach Kosice ca 15 euro.

Bettmaen
20.08.2012, 01:01
Danke!

Hauskatze
20.08.2012, 12:09
Wenn du mit einer Person fährst, und du bist extrem hart im Nehmen, würde ich bis Decin die Nahverkehrszüge am Wochende nehmen, - von da aus kannst du mit dem Sonne Plus Ticket 600 kc ca 24 euro, für zwei Personen alle Fernverkehrszüge nutzen und sogar bis Kuty im EuroCity fahren.
Da ich aber davon ausgehe dass du den ganzen Tag unterwegs sein wirst, empfiehlt sich eine Übernachtung im Hostel in Prag, habe ich auch schon gemacht, dann von Decin nach Praha kostet die Fahrt nur 6 euro pro person im alten klassischen D-Zug- einfach Geil !!!!!!

Dann kannst du das Sonne Plus Ticket am Sonntag nehmen und mit EuroCity nach Kuty fahren, von Kuty nach Bratislava kostet es ca 5 euro...