PDA

Vollständige Version anzeigen : Bürger fordern Russisch als 2. Amtssprache in Lettland



Corpus Delicti
19.02.2012, 01:25
http://de.euronews.net/2012/02/18/lettland-stimmt-ueber-russisch-als-amtssprache-ab/

Es dauert nicht lange,dann fordern die Türken auch eine zweite Amtssprache in deutschland.Bin mir ganz sicher das das noch kommt.Müssen nur genug Türken hier sein.




http://www.youtube.com/watch?v=mLUOLLg9Kk8

Wieder ein versuch von Russland sich in Europa breit zu machen.Wo leben wir denn dass die zugewanderten eine 2te Amtssprache in den Europäischen Ländern kriegen.

Skaramanga
19.02.2012, 01:36
Bah ... Scheissendreck. Meine Frau nervt mich auch immer wieder ... "lern Russisch - lern Russisch". Soll die dumme Nuss erst mal selbst eine zivilisierte Sprache lernen. Deutsch, Griechisch, Französisch, Hebräisch oder sowas. Sobald sie das beherrscht eigne ich mir vielleicht mal übers Wochenende diesen slawischen Kauderwelsch an, pizdjetz ... Verstehen kann ich ihn ja, aber bevor ich mir damit die Zunge verrenke... näh. Ba-tachat.

Schattenschach
19.02.2012, 01:38
Bah ... Scheissendreck. Meine Frau nervt mich auch immer wieder ... "lern Russisch - lern Russisch". Soll die dumme Nuss erst mal selbst eine zivilisierte Sprache lernen. Deutsch, Griechisch, Französisch, Hebräisch oder sowas. Sobald sie das beherrscht eigne ich mir vielleicht mal übers Wochenende diesen slawischen Kauderwelsch an, pizdjetz ... Verstehen kann ich ihn ja, aber bevor ich mir damit die Zunge verrenke... näh. Ba-tachat.

Du wirst mit der Story sehnsüchtig im Feministen-Thread (http://politikforen.net/showthread.php?121829-Feministinnen/page44) erwartet... :D

Bettmaen
19.02.2012, 15:32
Der Vergleich mit den Türken hinkt vorne und hinten. Lettland war jahrhundertelang Teil des Zarenreiches und später Teil der UDSSR. Das Lettische wurde erst mit der Gründung der UDSSR als offizielle Sprache aufgewertet. Russisch war bis 1991 immer Amtssprache

Als die Letten aus der UDSSR austraten, machten sie die Russen zu Menschen 2. Klasse.
Das wäre ungefähr so, als würden die Sorben/Wenden oder Friesen sich für unabhängig erklären und das Slawische oder Friesische zur einzigen Staatssprache erklären.

Dabei schneidet sich das kleine lettische Volk selbst ins Fleisch, indem es auf Konfrontationskurs gegen die Russen geht. Im Handel mit Russland sind russische Sprachkenntnisse goldwert. Oder glauben die Letten, dass sie mit Englisch bald auf dem Weltmarkt triumphieren? Russland ist der Markt für die Balten.

Naja, sollen die Balten in der EUDSSR ihr Glück finden. Bald kippen ihnen die Globalisten Neger und Türken vor die Füße.

derRevisor
19.02.2012, 15:39
Der Vergleich mit den Türken hinkt vorne und hinten. Lettland war jahrhundertelang Teil des Zarenreiches und später Teil der UDSSR. Das Lettische wurde erst mit der Gründung der UDSSR als offizielle Sprache aufgewertet. Russisch war bis 1991 immer Amtssprache

Als die Letten aus der UDSSR austraten, machten sie die Russen zu Menschen 2. Klasse.
Das wäre ungefähr so, als würden die Sorben/Wenden oder Friesen sich für unabhängig erklären und das Slawische oder Friesische zur einzigen Staatssprache erklären.

Dabei schneidet sich das kleine lettische Volk selbst ins Fleisch, indem es auf Konfrontationskurs gegen die Russen geht. Im Handel mit Russland sind russische Sprachkenntnisse goldwert. Oder glauben die Letten, dass sie mit Englisch bald auf dem Weltmarkt triumphieren?

Naja, sollen die Balten in der EUDSSR ihr Glück finden. Bald kippen ihnen die Globalisten Neger und Türken vor die Füße.

Zustimmung. Es wäre den Balten dringend anzuraten, gute freundschaftliche Beziehungen zu Russland aufzubauen und nicht dem angloamerikanischen Imperium als williges Bauernopfer zu dienen.

Sterntaler
19.02.2012, 15:40
war wohl nix, die Letten haben Schnauze voll von den bolschewistischen Éindringlingen, die seit 1921 unter Stalin Mord und Terror verbreiteten. nicht Bürger haben das gefordert, sondern Reste der Eindringlinge aus Russland, die sich noch auf dem Terretorium aufhalten.

Artik
19.02.2012, 18:10
war wohl nix, die Letten haben Schnauze voll von den bolschewistischen Éindringlingen, die seit 1921 unter Stalin Mord und Terror verbreiteten. nicht Bürger haben das gefordert, sondern Reste der Eindringlinge aus Russland, die sich noch auf dem Terretorium aufhalten.

Hmmm seit 1921??

Im 19. Jahrhundert und insbesondere Anfang des 20. Jahrhunderts begannen mit der Neuen Strömung Unabhängigkeitsbestrebungen unter den Letten. Nach der Russischen Revolution und dem 1.Weltkrieg erklärte Lettland am 18. November 1918 die Unabhängigkeit und konnte diese im Lettischen Unabhängigkeitskrieg durchsetzen. Ab 1920 hatte Lettland neben Sowjetrussland mit immer mehr Ländern diplomatische Beziehungen und war im Völkerbund vertreten. Die Minderheitsgesetzgebung war zur damaligen Zeit relativ tolerant.
Lettland 1920–1940

Nach einem Staatsstreich durch Kārlis Ulmanis endete die Zeit der parlamentarischen Demokratie 1934, und der Staat wurde von ihm autoritär regiert.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde Lettland zuerst von der Sowjetunion, später von Deutschland besetzt.

aus wiki

Sterntaler
19.02.2012, 18:13
Hmmm seit 1921??

Im 19. Jahrhundert und insbesondere Anfang des 20. Jahrhunderts begannen mit der Neuen Strömung Unabhängigkeitsbestrebungen unter den Letten. Nach der Russischen Revolution und dem 1.Weltkrieg erklärte Lettland am 18. November 1918 die Unabhängigkeit und konnte diese im Lettischen Unabhängigkeitskrieg durchsetzen. Ab 1920 hatte Lettland neben Sowjetrussland mit immer mehr Ländern diplomatische Beziehungen und war im Völkerbund vertreten. Die Minderheitsgesetzgebung war zur damaligen Zeit relativ tolerant.
Lettland 1920–1940

Nach einem Staatsstreich durch Kārlis Ulmanis endete die Zeit der parlamentarischen Demokratie 1934, und der Staat wurde von ihm autoritär regiert.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde Lettland zuerst von der Sowjetunion, später von Deutschland besetzt.

aus wiki

1921 haben die Bolschewiken in ihrem Eroberungskrieg die Baltischen Staaten sich einverleibt. Finnland , Teile Japans und andere Länder , die an die Südgrenze waren wollte die bolschewistische Krake sich ebenfalls einverleiben.

http://www.litauen-forum.de/index.php?PHPSESSID=c47a397345407818c112942c9c453d 73&topic=2019.msg18840#msg18840

Brathering
19.02.2012, 18:19
1921 haben die Bolschewiken in ihrem Eroberungskrieg die Baltischen Staaten sich einverleibt. Finnland , Teile Japans und andere Länder , die an die Südgrenze waren wollte die bolschewistische Krake sich ebenfalls einverleiben.

http://www.litauen-forum.de/index.php?PHPSESSID=c47a397345407818c112942c9c453d 73&topic=2019.msg18840#msg18840

aber 1921 war das nicht, Russland-Sowjetunion war durch den Weltkrieg und Bürgerkrieg geschwächt und so hatten viele Seperatisten Erfolg.
Das Gebiet war schon immer umkämpft durch die Großmächte Schweden, Polen und Russland. Seit 17irgendwas war es Teil Russlands und hat sich 1918 unabhängig gemacht.
1939 hat Hitler Lettland an Stalin verschenkt um sich anschließend als Befreier feiern zu lassen. Danach hat es Stalin wieder als Sowjetrepublik in die Union eingegliedert.

Artik
19.02.2012, 18:20
1921 haben die Bolschewiken in ihrem Eroberungskrieg die Baltischen Staaten sich einverleibt. Finnland , Teile Japans und andere Länder , die an die Südgrenze waren wollte die bolschewistische Krake sich ebenfalls einverleiben.

http://www.litauen-forum.de/index.php?PHPSESSID=c47a397345407818c112942c9c453d 73&topic=2019.msg18840#msg18840

Der Lettische Unabhängigkeitskrieg war zugleich ein Bürgerkrieg. 1919 bestanden zeitweise drei verschiedene lettische Regierungen. Die von Moskau unterstützte sozialistische Regierung von Pēteris Stučka hatte dabei Anfangs den größten Rückhalt im lettischen Volk. Die bürgerliche Regierung mit dem Ministerpräsidenten Kārlis Ulmanis stützte sich auf die siegreichen alliierten Mächte des Ersten Weltkriegs, war jedoch zeitweise auf deutsche und estnische Waffenhilfe gegen das sowjetische Lettland angewiesen. Nach einem Militärputsch der deutsch-baltischen Minderheit gegen Ulmanis bestand für eine kurze Zeit eine dritte Regierung mit Andrievs Niedra als Ministerpräsidenten, die sich auf die anwesende deutsche Militärmacht stützte.

Nach mehreren militärischen Niederlagen arrangierte sich Sowjetrussland mit den neuen bürgerlichen Staaten Lettland, Estland und Litauen, um Kräfte für andere Fronten des russischen Bürgerkriegs freizubekommen. Mit der Unterzeichnung des Friedensvertrags von Versailles am 28. Juni 1919 verlor auch die deutsche Machtpolitik im Baltikum ihre Grundlage. Ein abenteuerlicher Versuch der anwesenden Militärs mit Hilfe weißer russischer Kräfte weiterhin eine den Interessen der Alliierten zuwiderlaufende Politik zu betreiben, scheiterte im Herbst 1919 an der inzwischen gefestigten bürgerlich lettischen Armee. Eine großangelegte Offensive aller anti-sowjetischen Kräfte kam im Baltikum nicht zustande. Nachdem sich der sowjetische Sieg im Bürgerkrieg abzeichnete, gaben die westlichen Alliierten ihre Interventionspolitik auf, so dass die Existenz der Randstaaten auch von dieser Seite gesichert war.
----

Komisch alle mischen mit , aber schuld tragen die Bolschewiken .

Rikimer
19.02.2012, 18:21
Der Vergleich mit den Türken hinkt vorne und hinten. Lettland war jahrhundertelang Teil des Zarenreiches und später Teil der UDSSR. Das Lettische wurde erst mit der Gründung der UDSSR als offizielle Sprache aufgewertet. Russisch war bis 1991 immer Amtssprache

Als die Letten aus der UDSSR austraten, machten sie die Russen zu Menschen 2. Klasse.
Das wäre ungefähr so, als würden die Sorben/Wenden oder Friesen sich für unabhängig erklären und das Slawische oder Friesische zur einzigen Staatssprache erklären.

Dabei schneidet sich das kleine lettische Volk selbst ins Fleisch, indem es auf Konfrontationskurs gegen die Russen geht. Im Handel mit Russland sind russische Sprachkenntnisse goldwert. Oder glauben die Letten, dass sie mit Englisch bald auf dem Weltmarkt triumphieren? Russland ist der Markt für die Balten.

Naja, sollen die Balten in der EUDSSR ihr Glück finden. Bald kippen ihnen die Globalisten Neger und Türken vor die Füße.
Nunja. Das Gro der Russen ist dort von der Fremdbesatzung angesiedelt worden um das lettische Volk zu ueberfremden und langfristig gesehen auszuloeschen.

MfG

Rikimer

Sterntaler
19.02.2012, 18:25
was ist schon daran ,ob es 1921 oder 1919 war, seit 1922 gab erts die Sowjetunion....




Der Auftakt zur Geschichte der Sowjetunion beginnt am 7. November 1917, als sich die Bolschewiken an die Macht putschten, dem zerrissenen Russischen Kaiserreich den Gnadenstoß gaben und die Russische SFSR gründeten. Nach einem blutigen Bürgerkrieg zwischen den Bolschewiken (den „Roten“) und den „Weißen“ (Sammelbezeichnung für alle gegnerischen Parteien) wurde 1922 formell die Sowjetunion ausgerufen, ein aus föderativen Formen bestehender Einheitsstaat.[1] Am 21. Januar 1924 starb Lenin und dessen Nachfolger Josef Stalin kam an die Macht. Diese sichert er sich durch gezielten Terror gegen Widersacher.


http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Sowjetunion

auf jeden Fall sind es gehaßte Besatzer erst vor dem Krieg, dann nach dem Krieg, bei denen Tausende unter dem Roten Terror ums Leben kamen, sei es in den Lagern Stalins, oder dessen Besatzungsregimes. Und da zu fordern das diese gehaßte Sprache gesprochen wird ist wohl ein wenig blauäugig.

Dr Mittendrin
19.02.2012, 18:27
Mein Leben hat mich gelehrt, von dem Ich Geld will, dessen Sprache sollte ich können.
Insbesondere im Auslandsgeschäft.

Na wer will von wem Geld und wieviel.


Türken betreiben Auslandsgeschäft indem sie Hartzsysteme plündern, also ist deutsch angesagt.

pw75
19.02.2012, 18:30
Bürger fordern Russisch als 2. Amtssprache in Lettland



boah, ist das Thema alt!

pw75
19.02.2012, 18:50
Der Vergleich mit den Türken hinkt vorne und hinten. Lettland war jahrhundertelang Teil des Zarenreiches und später Teil der UDSSR.

naja, sie waren auch paar Hundert Jahre unter Deutschen Orden, Sweden und Polen.


Das Lettische wurde erst mit der Gründung der UDSSR als offizielle Sprache aufgewertet. Russisch war bis 1991 immer Amtssprache

.

ansonsten hast Du Recht, unter diesen Voraussetzungen hinkt das Beispiel mit den Türken ein wenig, wobei ich letztens in Neukölln schon etwas bizarres entdeckt habe, einen riesen großen Plakat für Handywerbung komplett in türkisches Sprache!
ich fand es mehr als geschmacklos.



Als die Letten aus der UDSSR austraten, machten sie die Russen zu Menschen 2. Klasse.


Nicht ganz, sie mussten bloß einfach sich des Lettischen mächtig sein um einen Job zu bekommen, was ich auch richtig finde.
Sicherlich hat da der unterdrückte gekränkte lettische Stolz ein wenig mitgespielt, aber ansonsten ist es das normalste der Welt: wo ich lebe dessen Sprache habe ich zu sprechen!




Dabei schneidet sich das kleine lettische Volk selbst ins Fleisch, indem es auf Konfrontationskurs gegen die Russen geht. Im Handel mit Russland sind russische Sprachkenntnisse goldwert. Oder glauben die Letten, dass sie mit Englisch bald auf dem Weltmarkt triumphieren? Russland ist der Markt für die Balten.

Naja, sollen die Balten in der EUDSSR ihr Glück finden. Bald kippen ihnen die Globalisten Neger und Türken vor die Füße.

Ja, sie sind komplett durch den gekränkten Stolz blind und schaffen immer wieder von der Kränkung nicht runter zu kommen und endlich rational zu denken.

was EuDssR denen gegeben hat, dürften sie doch jeden Tag spüren, vor allem die Bauer, denen langsam die Schlinge um den Hals immer mehr und mehr zugezogen wird.







Das Gebiet war schon immer umkämpft durch die Großmächte Schweden, Polen und Russland.

schau Dir die Lage an, dann weiß Du auch warum..
als Seewege noch die einzigen Handlungswege waren...waren manche Orte besonders beliebt!




----Komisch alle mischen mit , aber schuld tragen die Bolschewiken .

ist normal! Sperre einen Hund im Zwinger, füttere es anständig und gehe ab und an jagen, er wird ein dankbarer Genosse sein, sperre ihm aber im Käfig und verpasse ihm jeden Tag Schläge wirst du für immer einen Feind haben!

Sterntaler
19.02.2012, 18:51
die Russen planen eine Zersetzung der Lettischen Unabhängigkeit, und wollte durch die Infiltration alte Seilschaften und Strukturen wieder aufbauen....

pw75
19.02.2012, 18:53
die Russen planen eine Zersetzung der Lettischen Unabhängigkeit, und wollte durch die Infiltration alte Seilschaften und Strukturen wieder aufbauen....

denkst Du?!

Sterntaler
19.02.2012, 18:55
denkst Du?!

Ist doch logisch. Das haben die Russen nie verwunden, das die dort rausgesetzt wurden.

pw75
19.02.2012, 19:11
Das haben die Russen nie verwunden, das die dort rausgesetzt wurden.

die Letten die UdSSR-Diktatur übrigens auch nicht!

dabei dürfte Lettland mittlerweile für Rußland so was von unbedeutend sein.
Die Zeiten haben sich geändert!
Herr Stalin war darauf scharf, Putin dürfte eher Richtung Kaukasus sabbern und nicht diesen kleinen unbedeutenden Land Lettland!

Kreuzbube
20.02.2012, 15:19
Die Russen haben im Baltikum nichts mehr zu bestellen. Das hat die Abstimmung wieder gezeigt.

Sterntaler
20.02.2012, 15:38
Die Russen haben im Baltikum nichts mehr zu bestellen. Das hat die Abstimmung wieder gezeigt.

...und das ist gut so.