PDA

Vollständige Version anzeigen : Der laue Gläubige als Quell wahrer Vernunft und der Chance auf den Weltfrieden



Kar murx
18.02.2012, 11:36
Ich wollte allen, die sich kritisch mit den fundamentalen Vertretern der eigenen Religion (christlich, jüdisch oder dem Islam) kritisch auseinander setzen folgenden kurzen NDR-Podcast ans Herz legen:

http://media.ndr.de/download/podcasts/podcast3026/AU-20120208-0923-2201.mp3



Lob der Lauheit
Müssen sich religiöse Menschen schämen, wenn sie von anderen als "lau" bezeichnet werden? Gemäßigte Temperamente können das radikale Freund-Feind-Denken überwinden.


Mehr Lauheit als Tugend statt als Laster bzw. Charakterschwäche um Feindseeligkeiten überwinden zu können, ganz in der Tradition der mittelalterlichen Mystiker?

Stechlin
18.02.2012, 13:03
Ich wollte allen, die sich kritisch mit den fundamentalen Vertretern der eigenen Religion (christlich, jüdisch oder dem Islam) kritisch auseinander setzen folgenden kurzen NDR-Podcast ans Herz legen:

http://media.ndr.de/download/podcasts/podcast3026/AU-20120208-0923-2201.mp3



Mehr Lauheit als Tugend statt als Laster bzw. Charakterschwäche um Feindseeligkeiten überwinden zu können, ganz in der Tradition der mittelalterlichen Mystiker?

Du schaust zu viel ARTE.

derRevisor
18.02.2012, 13:34
Du schaust zu viel ARTE.

Allein der Name Arte ist eine bodenlose Anmaßung für diesen NWO-Propagandakanal. Es berührt mich immer noch peinlich, wenn ich daran zurückdenke, wie auch ich mich dieser abstoßenden Pseudokukultur zwischen ZEIT, ARTE und Musical-Overkill hingab und mir darauf sogar etwas einbildete. Aber da war ich ja auch noch jung und naiv.

Kar murx
18.02.2012, 15:42
Du schaust zu viel ARTE.

Warum?

dr-esperanto
19.02.2012, 00:20
ARTE ist Geheimdienst-Indoktrination für Studierte.

dr-esperanto
19.02.2012, 00:27
Offenbarung 3, 22: "Also, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde."

zoon politikon
19.02.2012, 09:47
Ich wollte allen, die sich kritisch mit den fundamentalen Vertretern der eigenen Religion (christlich, jüdisch oder dem Islam) kritisch auseinander setzen folgenden kurzen NDR-Podcast ans Herz legen:

http://media.ndr.de/download/podcasts/podcast3026/AU-20120208-0923-2201.mp3



Mehr Lauheit als Tugend statt als Laster bzw. Charakterschwäche um Feindseeligkeiten überwinden zu können, ganz in der Tradition der mittelalterlichen Mystiker?

Die Lauheit vieler Christen im 3. Reich und in den kommunistischen Regimen hat den Kirchen nicht gerade zur Ehre gereicht.

Nur diejenigen, die für ihren Glauben brennen, erreichen etwas: Bonhoeffer, Bischof von Galen, Martin Luther u.a.m., die Widerstand leisteten gegen den Zeitgeist, Ungerechtigkeit und die Unmenschlichkeit.

Jesus Christus wollte keine laue Nachfolge (siehe Gleichnis vom reichen Jüngling): "Lasst die Toten ihre Toten begraben", "wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, ist nicht geschickt für das Reich Gottes".

Auch wenn man zugeben muss, dass man sich in der Lauheit sehr bequem einrichten kann und die meisten wohl auch ganz gut damit zurechtkommen.