PDA

Vollständige Version anzeigen : Stromschacherer gefährden die Stromversorgung



Seiten : 1 2 [3] 4

Don
21.02.2012, 18:05
Panne im französischen AKW Cattenom

Cattenom – Die Pannenserie im französischen Atomkraftwerk Cattenom nahe der deutschen Grenze reißt nicht ab. Wegen eines technischen Defekts an einem Generator wurde der Reaktorblock 2 vom Netz genommen worden, so das Umweltministerium in Saarbrücken. Der Vorfall habe aber nach Angaben des Betreibers keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlagen, auf das Personal und die Umwelt. Dieser Block war bereits am 10. Februar wegen eines technischen Fehlers automatisch abgeschaltet worden. Am 6. Februar hatte die französische Atomaufsicht ASN einen seit Jahrzehnten bestehenden Sicherheitsmangel nachträglich als Störfall eingestuft. Insgesamt wurden in Cattenom seit der Inbetriebnahme des ersten Reaktorblocks 1986 rund 750 sicherheitsrelevante Ereignisse registriert.



Diese Abschaltung hätte vor 1 Woche ernste Probleme in der Versorgung gebracht - ausgerechnet die Abschaltung eines AKWs.

Ein Generatorausfall ist zwar meldepflichtig, aber nicht sicherheitsrelevant. Du kapierst es nie, oder?
Und ja, das vergangene Woche und wir wären vermutlich im Dunkeln gesessen.

SAMURAI
21.02.2012, 18:07
Ein Generatorausfall ist zwar meldepflichtig, aber nicht sicherheitsrelevant. Du kapierst es nie, oder?
Und ja, das vergangene Woche und wir wären vermutlich im Dunkeln gesessen.

Wo habe ich geschrieben dass der Vorfall sicherheitsrelevant ist ? Blase Dich nicht so auf.

Die Franzmänner hätten sich den Arsch abgefroren bis Ersatz hochgefahren wäre.

Skorpion968
22.02.2012, 01:24
Wenn ein ganzes Volk ins Zitterkoma fällt, wenn die Kamera draufhält auch mit Heul- und Schreikrämpfen, weil der große Führer aushauchte, dann rührt das insbesondere bei ansonsten schwer beherrschten Asiaten die nicht zu Ausfälligkeiten neigen wie bekopftuchte Trauerweiber von nicht anderem her als Todesangst.
Wer das nicht sieht ist eine wahrlich menschneverachtende Drecksau.

Ah ja, wer nicht sieht, was du da rein interpretierst, ist eine menschenverachtende Drecksau.
Hm, schon klar.

MANFREDM
22.02.2012, 06:53
Diese Abschaltung hätte vor 1 Woche ernste Probleme in der Versorgung gebracht - ausgerechnet die Abschaltung eines AKWs.

So einen dumpfbackigen Blödsinn kann wohl auch nur jemand schreiben, der den Begriff "Zuverlässigkeit durch Redundanz" für ein Restaurant-Menü hält....

SAMURAI
22.02.2012, 06:57
So einen dumpfbackigen Blödsinn kann wohl auch nur jemand schreiben, der den Begriff "Zuverlässigkeit durch Redundanz" für ein Restaurant-Menü hält....

Von mir aus hätte das AKW ausgeschaltet bleiben können. Deutschland hätte an Frankreich billigen AKW-Strom geliefert.

#501 Dein Atom-Kumpel Don sieht das aber ganz anderst. :))

MANFREDM
22.02.2012, 07:31
Ein Ersatz von Atom oder Kohlekraftwerken durch sog.erneuerbare Energien ist dumpfbackiger Schwachsinn. Die Vorfälle im Februar haben bestätigt, dass das Stromnetz massiv gestört und am Rande des Zusammenbruchs war. Grund: die Deppen, die meinten Atom- oder Kohlekraftwerke können mit sog. erneuerbarer Energie ersetzt werden. Hat schlicht nicht funktioniert. Es mussten 4.000 MW alte Kohle- und ÖlKraftwerke entmottet werden, um einen Teil der abgeschalteten Atomkraftwerke zu ersetzen.

Und Putin drehte auch noch den Erdgas-Hahn ab. Aber die Dumpfbacken hier im Forum halten den Begriff "Zuverlässigkeit durch Redundanz" für ein Restaurant-Menü ...

SAMURAI
22.02.2012, 07:34
Ein Ersatz von Atom oder Kohlekraftwerken durch sog.erneuerbare Energien ist dumpfbackiger Schwachsinn. Die Vorfälle im Februar haben bestätigt, dass das Stromnetz massiv gestört und am Rande des Zusammenbruchs war. Grund: die Deppen, die meinten Atom- oder Kohlekraftwerke können mit sog. erneuerbarer Energie ersetzt werden. Hat schlicht nicht funktioniert. Es mussten 4.000 MW alte Kohle- und ÖlKraftwerke entmottet werden, um einen Teil der abgeschalteten Atomkraftwerke zu ersetzen.

Und Putin drehte auch noch den Erdgas-Hahn ab. Aber die Dumpfbacken hier im Forum halten den Begriff "Zuverlässigkeit durch Redundanz" für ein Restaurant-Menü ...

Störungen Durch Deine Freunde, die Stromschacherer.

MANFREDM
22.02.2012, 07:58
Die Stromlieferanten der sogenannten Erneuerbaren Energien stellen Ihre Preise an der Strombörse fest:

:rofl:
Der § 54 Abs. 2 EEG ermöglicht es nun den Stromlieferanten, statt der tatsächlichen durchschnittlichen Strombeschaffungskosten einen neutralen Durchschnittspreis für Stromjahresfutures (Future Base Year) an der Strombörse EEX als Beschaffungspreis anzusetzten. Maßgeblich für die Preisermittlung ist dabei jeweils der Handelszeitraum zwischen dem 1. Oktober des dem betrachteten Jahr vorangegangenen Vorvorjahres und dem 30. September des Vorjahres.
Mit diesem im EEG nun gesetzlich fixierten Ermittlungsverfahren entfällt die Notwendigkeit, einen Beschaffungspreis auf Basis anderer Verfahren abzuschätzen, bei denen jeweils auch Handelsdaten der Strombörse EEX verwendet wurden [vgl. Wenzel Diekmann 2006; Wenzel 2008; Wenzel 2009]. :rofl:

Beschaffungsmehrkosten für
Stromlieferanten durch das
Erneuerbare-Energien-Gesetz
2009
Auftraggeber: Bundesminsterium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
(http://www.erneuerbare-energien.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/eeg_differenzkosten_bf.pdf)

tommy3333
22.02.2012, 08:44
:flop:Stromschacherer:flop:


Die Stomschacherer gehören drstisch zur Rechenschaft gezogen. germane

Die Schacherer hätten einen Milliardenschaden verursachen können. Es betrifft uns alle, denn vermutlich beziehen wir alle Stom. :rolleyes: (http://www.google.de/url?url=http://www.b2b-deutschland.de/berlin/wirtschaftsnews/detail_dapd_3293732640.php&rct=j&sa=X&ei=VMA8T-GbOszYsgahraXBBA&ved=0CC8QpwIwAA&q=bundesnetzagentur&usg=AFQjCNHYItxG6c6ozxi5642q3j54f_r7TQ)

(http://www.google.de/url?url=http://www.b2b-deutschland.de/berlin/wirtschaftsnews/detail_dapd_3293732640.php&rct=j&sa=X&ei=VMA8T-GbOszYsgahraXBBA&ved=0CC8QpwIwAA&q=bundesnetzagentur&usg=AFQjCNHYItxG6c6ozxi5642q3j54f_r7TQ)

Nicht die AKW-ABschaltung, nicht rotierende Windräder, verschneite PV-Anlagen haben am Stromnetz gerüttelt - es waren schäbige, dreckige Schacherer. :flop:

Wozu diese Wut, wenn die Stromversorgung angeblich doch sooo sicher (http://www.politikforen.net/showthread.php?121306-Wo-bleiben-die-Stromausfälle) ist?

SAMURAI
22.02.2012, 08:49
Wozu diese Wut, wenn die Stromversorgung angeblich doch sooo sicher (http://www.politikforen.net/showthread.php?121306-Wo-bleiben-die-Stromausfälle) ist?

Die gesamte Stromwirtschaft war eine Ausplünderungsmaschine und wird es zukünftig sein.

Überall Subventionsgräber. Das Gefüge ist mafiös.

MANFREDM
22.02.2012, 10:37
Wozu diese Wut, wenn die Stromversorgung angeblich doch sooo sicher (http://www.politikforen.net/showthread.php?121306-Wo-bleiben-die-Stromausfälle) ist?

:rofl: Und wenn die Erzeuger von Strom aus sog. erneuerbarer Energie selbst an der Strombörse tätig sind. (http://www.politikforen.net/showthread.php?121803-Stromschacherer-gef%E4hrden-die-Stromversorgung&p=5184812&viewfull=1#post5184812) :rofl:

Maxpower99
22.02.2012, 11:01
Auch da geht es nur darum alte abgeschriebene Anlagen bis zum Sanktnimmerleinstag als Cashcow zu nutzen. Der Neubau in Finnland war dann doch ein zu großes Fiasko. Oder sollte ich sagen ist ein Fiasko. Denn jetzt soll er erst 2014 fertig werden.

Und wie immer verdrehst du auch hier die Tatsachen.
Der Bau des EPR in Flamanville ist ein Fiasko, aber aus ganz anderen Gründen.
Ursprünglich hat man für die Genehmigung der Projektunterlagen zwei Monate veranschlagt, die finnische Aufsichtsbehörde hat aber gepennt und es hat über ein Jahr gedauert.
So musste man auf der Baustelle praktisch Täglich den Ablaufplan ändern und um die noch nicht genehmigter Komponenten herum bauen.
Auf Grund der ständigen Verzögerungen, sind so die Investitionskosten auf 4125 €/kW gestiegen.
In China (Taishan 1/2) sieht die Sache ganz anders aus, hier gibt es voraussichtlich keine Verzögerungen, so liegen die Investitionskosten bei 2289 €/kW.


Es sollte dir auch zu denken geben daß eine Firma wie Siemens sich Hals über Kopf aus der Kooperation mit der AREVA verabschiedet hat. Erstaunlich wenn man deine Annahme eines großen Kernenergiebooms teilt.

Siemens ist aus dem Joint Venture mit Areva einseitig ausgestiegen und wollte bei Rosatom einsteigen.
Daraufhin hat Areva Siemens verklagt und gewonnen. Siemens muss eine sehr hohe Schadenersatzzahlung leisten und darf Areva bis 2013 keine Konkurrenz machen.
Damit ist das Bündnis mit Rosatom hinfällig. Siemens könnte theoretisch 2014 wieder ins Atomgeschäft einsteigen, das ist aber aufgrund des Know-How und Imageverlust ziemlich unwahrscheinlich.


Ein guter Bekannter der gern aushilft wenn ich mit normalen Mitteln die auch andere Leser in so einem Forum verstehen nicht mehr weiter komme.

Was sagst du eigentlich zu Forsmark?

Ein Kurzschluss in der vorgelagerten Hochspannungsschaltanlage führte zur Trennung der Anlage vom Stromnetz und zur automatischen Reaktorschnellabschaltung.
Der Fall wurde erfolgreich beherrscht ohne dass es zu Folgeschäden in der Anlage kam.
Zwei von vier Dieselaggregaten versagten auf Grund des Kurzschlusses, die beiden anderen sprangen dagegen wie vorgesehen an.
Die Anlage war noch sehr weit von der Gefahr einer Kernschmelze entfernt; anderslautende Behauptungen irgendwelcher "Fachleute" sind Unfug.
Man hätte die verbliebenen zwei Aggregate manuell sofort zuschalten können, aber laut Dienstvorschrift mussten die Mitarbeiter eine Lagebesprechung durchführen.
Nach 23 min. hat man die verbliebenen zwei Aggregate manuell zugeschaltet.

Löwe
22.02.2012, 14:51
Du musst das verstehen. Wenn jemand etwas berichtet, was nicht zu seiner ideologischen Propaganda passt, (Kuba und Nordkorea bööööse, leere Kühlschränke, Indien und USA guuuuut, volle Kühlschränke), muss er denjenigen direkt persönlich abwerten.
Merke: Nur - und wirklich nur der Don war schon überall, kennt sich überall aus und weiß überall Bescheid.

Das habe ich nicht gewußt, so weit gereist und doch hier, erstaunlich. Bestimmt war er aber noch nicht im "Mittleren Westen" Amerikas und hat sich dort die "vollen Kühlschränke" der "Hillbillys" angesehen, sonst wüßte er war Armut ist. Die neusten Zahlen: 1,5 Mio. Kinder in den USA sind Obdachlos, lieber ab nach Nord Korea?

Löwe
22.02.2012, 14:56
Zitat von Don
In Indien verhungert keiner.



:)):)):))

Großer Irrtum, mein Freund. Das Problem ist nur: wenn du einen verhungernden wieder hochpäppelst, ist das erste was er nach Genesung macht, ein neues Kind.

Alter Stubentiger
22.02.2012, 15:51
Das ist schlicht Fakt, Provinzkommie. Es gibt dort zwar keine Wohlfahrtsindustrie die Armut zu einem erstrebenswerten Zustand umfunktionert wie bei uns, und fürs Essen muß man arbeiten. Nur Hungertote gibt es dort seit 50 Jahren nicht mehr.
Erzähl nicht so was. Indien ist ein Riesenland. Da gibt es Boomregionen. Neue Einkaufstempel. Müllsammler. Arme Reisbauern. Maoistische Rebellen. Atomraketen. Eunuchen. 1000 Götter. Alles. Und nicht jeder Slumdog ist ein Millionär.

Alter Stubentiger
22.02.2012, 16:10
Und wie immer verdrehst du auch hier die Tatsachen.
Der Bau des EPR in Flamanville ist ein Fiasko, aber aus ganz anderen Gründen.
Ursprünglich hat man für die Genehmigung der Projektunterlagen zwei Monate veranschlagt, die finnische Aufsichtsbehörde hat aber gepennt und es hat über ein Jahr gedauert.
So musste man auf der Baustelle praktisch Täglich den Ablaufplan ändern und um die noch nicht genehmigter Komponenten herum bauen.
Auf Grund der ständigen Verzögerungen, sind so die Investitionskosten auf 4125 €/kW gestiegen.
In China (Taishan 1/2) sieht die Sache ganz anders aus, hier gibt es voraussichtlich keine Verzögerungen, so liegen die Investitionskosten bei 2289 €/kW.

Ein Kurzschluss in der vorgelagerten Hochspannungsschaltanlage führte zur Trennung der Anlage vom Stromnetz und zur automatischen Reaktorschnellabschaltung.
Der Fall wurde erfolgreich beherrscht ohne dass es zu Folgeschäden in der Anlage kam.
Zwei von vier Dieselaggregaten versagten auf Grund des Kurzschlusses, die beiden anderen sprangen dagegen wie vorgesehen an.
Die Anlage war noch sehr weit von der Gefahr einer Kernschmelze entfernt; anderslautende Behauptungen irgendwelcher "Fachleute" sind Unfug.
Man hätte die verbliebenen zwei Aggregate manuell sofort zuschalten können, aber laut Dienstvorschrift mussten die Mitarbeiter eine Lagebesprechung durchführen.
Nach 23 min. hat man die verbliebenen zwei Aggregate manuell zugeschaltet.

1. "Sie haben den EPR verkauft und erst hinterher mit der Ausarbeitung der genauen Baupläne begonnen." Diesen Vorwurf erhob der Vizepräsident des finnischen Energieversorgers TVO, Timo Rajala, in einem Interview mit der französischen Wirtschaftszeitung "Les Echos" (24.9.) Hier liege auch der wahre Grund für die Verzögerungen beim Bau des Reaktors in Olkiluoto, die Areva den Finnen anzulasten versucht. Die finnische Seite habe ihre Zusage, die erforderlichen Dokumente binnen zwei Monaten zu prüfen, im wesentlichen eingehalten. Die von Areva eingereichten Unterlagen seien aber unvollständig und von schlechter Qualität. Die Nachbesserung dauere oft etliche Monate. Bis zur Genehmigung durch die finnische Atomaufsicht STUK vergehe deshalb insgesamt weit mehr Zeit als vorgesehen.
Ich möchte hinzufügen daß auch die Briten und französische Behörden diese Einschätzung teilen.

Die Mängel an der Leit- und Sicherheitstechnik des Europäischen Druckwasser-Reaktors (EPR) sind gravierender, als es bisher den Anschein hatte. In einer gemeinsamen Erklärung beanstandeten die Atomaufsichtsbehörden Großbritanniens, Frankreichs und Finnlands am 2. November 2009 die fehlende Unabhängigkeit der Leittechnik zur normalen Steuerung des Reaktors von der für Notfälle vorgesehenen Sicherheitstechnik. Die Unabhängigkeit beider Systeme müsse gewährleistet sein, heißt es in der Erklärung. In seiner bisherigen Konzeption erfülle der EPR dieses Gebot nicht, da zahlreiche komplexe Verbindungen zwischen Leittechnik und Sicherheitssystem bestünden. Die drei Behörden hätten deshalb den Hersteller Areva und die künftigen Betreiber zu Änderungen der ursprünglichen Konzeption aufgefordert.

2.Forsmark: Man saß im Kontrollraum nicht im Dunkeln?
__________________________________________________ ________________________________

Don
22.02.2012, 16:13
Erzähl nicht so was. Indien ist ein Riesenland. Da gibt es Boomregionen. Neue Einkaufstempel. Müllsammler. Arme Reisbauern. Maoistische Rebellen. Atomraketen. Eunuchen. 1000 Götter. Alles. Und nicht jeder Slumdog ist ein Millionär.

Bring mir einen Hungertoten, Schwätzer. Ich kenne das Land. Von Srinagar bis Pondycherry. Ich kenne dort Reiche, ich schüttelte die Hände von Modi und Singh, ich kenne Industrieboomtowns und Fabrikviertel die nur mit Allrad durchfahrbar sind, ich sah diese Wildsäue in buntschillernden Gräben baden in die Galvaniklösungen reinlaufen und Kinder mirt den Frischlingen spielen, ich kenne Slums in Bombay und Kalkutta, mit haben Bettelprofis am Red Fort in Delhi die Hälfte der Klamotten runtergerissen, ich fuhr dort selbst mit meinem Armada 80.000 Kilometer unfallfrei , ich habe da gelebt.
In Indien verhungert seit 50 Jahren niemand mehr.

Don
22.02.2012, 16:18
Großer Irrtum, mein Freund. Das Problem ist nur: wenn du einen verhungernden wieder hochpäppelst, ist das erste was er nach Genesung macht, ein neues Kind.

Weshalb sollte ich mich mit Provinzluschen rumstreiten?

Dr Mittendrin
22.02.2012, 16:25
Störungen Durch Deine Freunde, die Stromschacherer.


Du hast immer noch nicht begriffen dass es schon viel Jahre Stromschacherer gibt.

Dass es im ersten Winter nach der Abschaltung von 8 AKW beinahe kollabiert wäre, kann kein Zufall sein.

Gestern las ich, dass in BW die weitere Abschaltung bis 2015 gefährdet ist wenn sich keine Investoren finden für Gaskraftwerke.

SAMURAI
22.02.2012, 16:33
Du hast immer noch nicht begriffen dass es schon viel Jahre Stromschacherer gibt.

Dass es im ersten Winter nach der Abschaltung von 8 AKW beinahe kollabiert wäre, kann kein Zufall sein.

Gestern las ich, dass in BW die weitere Abschaltung bis 2015 gefährdet ist wenn sich keine Investoren finden für Gaskraftwerke.

Jüngelchen, wenn der Hund net geschissen hätt, hätt er den Hasen erwischt.

Kannst DU mir mal die Daten von Deinem Stirling-Strom-Ereuger geben. Ich warte darauf. Ich fürchte DU bis ein Aufschneider.

Löwe
22.02.2012, 16:45
Weshalb sollte ich mich mit Provinzluschen rumstreiten?

Weshalb sollst du überhaupt irgendetwas tun? Aber bei deiner nächsten Reise in diese Länder, setz ne Brille auf.

Löwe
22.02.2012, 16:50
Du hast immer noch nicht begriffen dass es schon viel Jahre Stromschacherer gibt.

Dass es im ersten Winter nach der Abschaltung von 8 AKW beinahe kollabiert wäre, kann kein Zufall sein.

Gestern las ich, dass in BW die weitere Abschaltung bis 2015 gefährdet ist wenn sich keine Investoren finden für Gaskraftwerke.

Es ist schon komisch. Neulich sind mir Unterlagen über Strompreise in die Hände gefallen. Für die Industrie war der Strom noch nie so billig wie jetzt, jedenfalls in den letzten 20 jahren. Wie kommt das? Findet dort der Wettberwerb statt, den wir alle bezahlen?

Skorpion968
22.02.2012, 16:58
Bring mir einen Hungertoten, Schwätzer. Ich kenne das Land. Von Srinagar bis Pondycherry.

Du kennst einen Scheiß. Du bist ein Aufschneider. Ich hab immer noch keine Ahnung, auf was für einem Trip du eigentlich bist, so einen gequirlten Mist in Internetforen zu verbreiten. Wer leugnet, dass es in Indien Hungertote gibt, ist jedenfalls eine menschenverachtende Drecksau.

Don
22.02.2012, 17:02
Du kennst einen Scheiß. Du bist ein Aufschneider. Ich hab immer noch keine Ahnung, auf was für einem Trip du eigentlich bist, so einen gequirlten Mist in Internetforen zu verbreiten. Wer leugnet, dass es in Indien Hungertote gibt, ist jedenfalls eine menschenverachtende Drecksau.

Bring mir einen, Schwatzkopp, und ich revidiere meine Aussage.
Solange bist du nichts als ein bekloppter Agitprophanswurst.

Löwe
22.02.2012, 17:08
Du kennst einen Scheiß. Du bist ein Aufschneider. Ich hab immer noch keine Ahnung, auf was für einem Trip du eigentlich bist, so einen gequirlten Mist in Internetforen zu verbreiten. Wer leugnet, dass es in Indien Hungertote gibt, ist jedenfalls eine menschenverachtende Drecksau.

Als Bombay noch Bombay hieß bin ich mit dem Taxi vom internationalen zum nationalen Flugplatz gefahren, mitten durch einen Slum. Es lagen einige Menschen am Wegrand, ich bin nicht ausgestiegen und habe gefragt, ich wollte es ehrlich gesagt auch nicht wissen. Unmittelbar danach bekam ich vor lauter Ekel Ausschlag rund ums Maul. Das Gleiche in Ägypten, aber wenigsten hatte man den Körper mit einer Zementtüte bedeckt. Soetwas habe ich in noch keinem Kommun. Land gesehen.

Dr Mittendrin
22.02.2012, 17:14
Es ist schon komisch. Neulich sind mir Unterlagen über Strompreise in die Hände gefallen. Für die Industrie war der Strom noch nie so billig wie jetzt, jedenfalls in den letzten 20 jahren. Wie kommt das? Findet dort der Wettberwerb statt, den wir alle bezahlen?


Für die Industrie liegen mir da keine Zahlen vor.

Aber gegenüber Privatleuten gibt es sicher Vorteile.

SAMURAI
22.02.2012, 17:17
Für die Industrie liegen mir da keine Zahlen vor.

Aber gegenüber Privatleuten gibt es sicher Vorteile.

Die Industrie erhält hochsubventionierte Stromtarife. z.b. Aluschmelzen

Skorpion968
22.02.2012, 17:48
Die Industrie erhält hochsubventionierte Stromtarife. z.b. Aluschmelzen

Was der Privatverbraucher mitberappen darf.

Don
22.02.2012, 17:53
Als Bombay noch Bombay hieß bin ich mit dem Taxi vom internationalen zum nationalen Flugplatz gefahren, mitten durch einen Slum.
Bist du nicht. Da war kein Slum und da ist kein Slum.




Es lagen einige Menschen am Wegrand, ich bin nicht ausgestiegen und habe gefragt, ich wollte es ehrlich gesagt auch nicht wissen. Unmittelbar danach bekam ich vor lauter Ekel Ausschlag rund ums Maul. Das Gleiche in Ägypten, aber wenigsten hatte man den Körper mit einer Zementtüte bedeckt. Soetwas habe ich in noch keinem Kommun. Land gesehen.

Da liegen überall Leute rum. Da wo ich wohnte stellten selbst Leute mit nicht ganz unbürgerlichen Häusern nachts die Betten vors Haus weils drin nicht auszuhalten ist.
Und daß es dort Millionen Obdachlose gibt bestritt ich nirgendwo.
Bring mir einen Hungertoten, Schwätzer.

Den Ausschlag rund ums Maul nennt man Herpes.

Dr Mittendrin
22.02.2012, 18:01
Die Industrie erhält hochsubventionierte Stromtarife. z.b. Aluschmelzen

Wieso das den ?

Maxpower99
22.02.2012, 18:42
1. "Sie haben den EPR verkauft und erst hinterher mit der Ausarbeitung der genauen Baupläne begonnen." Diesen Vorwurf erhob der Vizepräsident des finnischen Energieversorgers TVO, Timo Rajala, in einem Interview mit der französischen Wirtschaftszeitung "Les Echos" (24.9.) Hier liege auch der wahre Grund für die Verzögerungen beim Bau des Reaktors in Olkiluoto, die Areva den Finnen anzulasten versucht. Die finnische Seite habe ihre Zusage, die erforderlichen Dokumente binnen zwei Monaten zu prüfen, im wesentlichen eingehalten. Die von Areva eingereichten Unterlagen seien aber unvollständig und von schlechter Qualität. Die Nachbesserung dauere oft etliche Monate. Bis zur Genehmigung durch die finnische Atomaufsicht STUK vergehe deshalb insgesamt weit mehr Zeit als vorgesehen.
Ich möchte hinzufügen daß auch die Briten und französische Behörden diese Einschätzung teilen.


Siemens/Areve hatten Ende 2008 die Schnauze voll, und haben ihren Kunden TVO beim Schiedsgericht in Stockholm auf 1 Mrd. wegen "delay and disruption" verklagt. TVO konterte mit einer Klage auf 2,4 Mrd. wegen entgangener Gewinne. Wenn zwei sich streiten fliegen eben die Fetze….



Die Mängel an der Leit- und Sicherheitstechnik des Europäischen Druckwasser-Reaktors (EPR) sind gravierender, als es bisher den Anschein hatte. In einer gemeinsamen Erklärung beanstandeten die Atomaufsichtsbehörden Großbritanniens, Frankreichs und Finnlands am 2. November 2009 die fehlende Unabhängigkeit der Leittechnik zur normalen Steuerung des Reaktors von der für Notfälle vorgesehenen Sicherheitstechnik. Die Unabhängigkeit beider Systeme müsse gewährleistet sein, heißt es in der Erklärung. In seiner bisherigen Konzeption erfülle der EPR dieses Gebot nicht, da zahlreiche komplexe Verbindungen zwischen Leittechnik und Sicherheitssystem bestünden. Die drei Behörden hätten deshalb den Hersteller Areva und die künftigen Betreiber zu Änderungen der ursprünglichen Konzeption aufgefordert.

2.Forsmark: Man saß im Kontrollraum nicht im Dunkeln?
__________________________________________________ ________________________________

Na und, wo ist da das Problem?

Beim EPR bemängelte der HSE besonders die Architektur eines Teils des Leitsystems, eine Kritik, die auch die Sicherheitsbehörden Finnlands und Frankreichs vorgebracht hatten. Die vorgeschlagenen Änderungen des Lieferanten seien zweckmässig, doch noch zu wenig dokumentiert. Ein Schwachpunkt sei auch die Überwachung und Steuerung der internen Türen und Schleusen, die jetzt von der Areva und der EDF überarbeitet würden.

Auch beim AP1000 hat der HSE ein Auslegungsproblem bemängelt, das bereits die amerikanische Sicherheitsbehörde vor kurzem publik gemacht hat: die bauliche Auslegung der äusseren Sicherheitshülle. Mangelhaft sei besonders die Dokumentation dieser Auslegung, sodass der erforderliche Sicherheitsnachweis nicht als erbracht gelten könne. Auch zu anderen Fragen gebe die eingereichte Dokumentation noch keine ausreichenden Antworten. Westinghouse habe indessen zugesichert, die fehlenden Angaben nachzureichen.
http://www.nuklearforum.ch/ebarticle.php?art_id=de-125993817588&id=de-116487550462--t-search

(HSE=United Kingdom Health & Safety Executive)


Vorläufige Genehmigung von EPR und AP1000 für den britischen Markt

20.12.2011
Im Rahmen der Vorlizenzierung (Generic Design Assessment, GDA) haben die britischen Behörden den fortgeschrittenen Reaktortypen EPR der Areva NP und AP1000 der Westinghouse Electric Company eine vorläufige Genehmigung erteilt. Beide Reaktortypen stehen für potenzielle Neubauprojekte in Grossbritannien zur Auswahl.
Das Office for Nuclear Regulation und die Environment Agency Grossbritanniens zeigten sich befriedigt über die Pläne der Areva und der Westinghouse zur Lösung verbleibender Fragen. Solange diese Pläne nicht umgesetzt seien, könne indes keiner der beiden Reaktoren in Grossbritannien gebaut werden, schrieb der United Kingdom Health & Safety Executive (HSE) in einer Medienmitteilung.

Das Office for Nuclear Regulation erteilte beiden Reaktortypen je eine vorläufige sogenannte Design Acceptance Confirmation (iDAC) und die Environment Agency eine vorläufige sogenannte Statement of Design Acceptability (iSoDA). Diese beschreiben auslegungstechnische und betriebliche Anforderungen beziehungsweise Umweltauswirkungen. Sie bestätigen, dass die Reaktortypen in Grossbritannien grundsätzlich zugelassen werden könnten.

Mit dem Abschluss der sicherheitstechnischen Prüfungen haben die Aufsichtsbehörden ihre Berichte online veröffentlicht.
http://www.nuklearforum.ch/ebarticle.php?art_id=de-1324024100&id=de-116487550462--t-search


Aus seriöser Quelle hör das sich doch gleich ganz anders an!

Löwe
22.02.2012, 19:01
Bist du nicht. Da war kein Slum und da ist kein Slum.




Da liegen überall Leute rum. Da wo ich wohnte stellten selbst Leute mit nicht ganz unbürgerlichen Häusern nachts die Betten vors Haus weils drin nicht auszuhalten ist.
Und daß es dort Millionen Obdachlose gibt bestritt ich nirgendwo.
Bring mir einen Hungertoten, Schwätzer.

Den Ausschlag rund ums Maul nennt man Herpes.

Skorpion968, du hast Recht, der hat wirklich einen an der Klatsche.

Skorpion968
22.02.2012, 19:16
Bring mir einen, Schwatzkopp, und ich revidiere meine Aussage.

Soll ich ihn dir vor die Haustür legen? Oder was?
Du kannst doch selbst google bedienen. Oder reicht es dafür nicht, Prahlhans?

Skorpion968
22.02.2012, 19:19
Bist du nicht. Da war kein Slum und da ist kein Slum.

Was nicht sein darf, das nicht sein kann. Passt nicht ins ideologische Weltbild, schon klar.

Skorpion968
22.02.2012, 19:21
Wieso das den ?

Weil die Industrie von unseren Politschranzen gepampert und gepudert wird.

Löwe
22.02.2012, 19:27
Was nicht sein darf, das nicht sein kann. Passt nicht ins ideologische Weltbild, schon klar.

Welches Weltbild? Das aus der "Bild"?

Antisozialist
22.02.2012, 21:44
Ich glaube daß es falsch dargestellt wird. Geothermie löst keine Erdbeben aus, sie löst Spannungen im Untergrund, die sowieso schon vorhanden sind. Wenn man den Leuten erklären würde, daß so besser ist als wenn sich die steigenden Spannungen von allein lösen und logischer Weise viel größeren Schaden anrichten, würden sie das verstehen? Denn nur darum geht es, den Leuten Angst machen. Geothermie ist die Energieform die ständig, wetterunabhängig zur Verfügung steht. Die Energieform vor der ENBW u.Co. Angst haben. Sie bedeutet Dezentralisierung und dem zur Folge Machtverlust der Energiekonzerne. Glaubt nicht das Ding mit den AKWs sei schon gegessen, ihr kennt Bratarsch Großmann u. Gesellen nicht.

Die Nutzung der Erdwärme ist extrem teuer, wenn der Standort fernab eines vulkanischen Hotspots liegt. Das ist keine ernsthafte Bedrohung für deutsche Atom- und Kohlekraftwerke.

Antisozialist
22.02.2012, 21:47
Die Industrie erhält hochsubventionierte Stromtarife. z.b. Aluschmelzen

Diese Tarife werden nicht hoch subventioniert, sondern unterliegen nur ermäßigten Verbrauchssteuern. Hören Sie auf, bei Greenpeace abzuschreiben.

Sprecher
22.02.2012, 22:03
Weil die Industrie von unseren Politschranzen gepampert und gepudert wird.

Klar wer braucht schon Industrie, wir können ja alle von Hartz4 leben. Volltrottel.

Skorpion968
22.02.2012, 22:58
Klar wer braucht schon Industrie, wir können ja alle von Hartz4 leben. Volltrottel.

Das ist doch kein Grund, dass ich deren Energiekosten anteilig mitbezahlen muss, Vollhorst. Die sollen ihre scheiß Energiekosten gefälligst selbst zahlen, diese dreckigen Schmarotzer.

Skorpion968
22.02.2012, 23:01
Diese Tarife werden nicht hoch subventioniert, sondern unterliegen nur ermäßigten Verbrauchssteuern. Hören Sie auf, bei Greenpeace abzuschreiben.

Steuerermäßigungen sind auch Subventionen.
Hör du auf bei INSM abzuschreiben.

SAMURAI
23.02.2012, 06:00
Klar wer braucht schon Industrie, wir können ja alle von Hartz4 leben. Volltrottel.

Seewolf - Du lestbst offenbar von H4.

MANFREDM
23.02.2012, 06:35
Die Industrie erhält hochsubventionierte Stromtarife. z.b. Aluschmelzen

Das ist eine schlichte Lüge. Es existieren keine Subventionen für die Industrie.

Wie üblich werden keinerlei Belege gebracht, sondern die Lüge wird so in den Raum gesetzt.

Chronos
23.02.2012, 06:51
Ich glaube daß es falsch dargestellt wird. Geothermie löst keine Erdbeben aus, sie löst Spannungen im Untergrund, die sowieso schon vorhanden sind. Wenn man den Leuten erklären würde, daß so besser ist als wenn sich die steigenden Spannungen von allein lösen und logischer Weise viel größeren Schaden anrichten, würden sie das verstehen? Denn nur darum geht es, den Leuten Angst machen. Geothermie ist die Energieform die ständig, wetterunabhängig zur Verfügung steht. Die Energieform vor der ENBW u.Co. Angst haben. Sie bedeutet Dezentralisierung und dem zur Folge Machtverlust der Energiekonzerne. Glaubt nicht das Ding mit den AKWs sei schon gegessen, ihr kennt Bratarsch Großmann u. Gesellen nicht.
Das ist objektiv falsch!

Die Geothermie mag an ausgesuchten und zuvor gründlich evaluierten Stellen funktionieren, aber es gibt mindestens genauso viele riskante Bohrungen, die dann in sehr gefährlichen Situationen endeten.

Beispiele:

1. Raum Basel
Nachdem Wasser in ein Bohrloch gepresst wurde, löste sich eine Spannung in tieferen Erdschichten und die gesamte Gegend um Basel wurde durchgeschüttelt. Die Arbeiten wurden sofort eingestellt.

2. Laufen (Markgräflerland/Südbaden).
Durch eine Bohrung wurde eine Tiefenwasser führende Schicht angebohrt und Wasser drang (und dringt immer noch) in eine darunter liegende Anhydrit-Schicht. Dieser quillt nun schon seit vielen Monaten und hebt den gesamten Kern des Städtchens an. Viele Häuser sind bereits abbruchreif und die Kosten liegen bereits im zig-Millionen-Bereich.

Löwe
23.02.2012, 07:11
Das ist objektiv falsch!

Die Geothermie mag an ausgesuchten und zuvor gründlich evaluierten Stellen funktionieren, aber es gibt mindestens genauso viele riskante Bohrungen, die dann in sehr gefährlichen Situationen endeten.

Geothermie funktioniert quasi überall, man muß nur tief genug bohren. Es mag einige Plätze geben wo es nicht möglich ist, aber funktioniert sogar auf der Alb. Der Bürgermeister hat Kredite Aufganommen, das Geothermiewerk gebaut, dem Stromversorger die umliegenden Netze abgekauft und versorgt jetzt seine Gemeinde und die Nachbargemeinden mit Strom und Wärme. Mit den Verbrauchseinnahmen werden die Kredite zurück gezahlt. Wat nu?



Beispiele:


1. Raum Basel
Nachdem Wasser in ein Bohrloch gepresst wurde, löste sich eine Spannung in tieferen Erdschichten und die gesamte Gegend um Basel wurde durchgeschüttelt. Die Arbeiten wurden sofort eingestellt.

Ich sagte doch schon, es löst Spannungen im Boden. Spannungen die sich ehe irggendwann lösen werden und dann mit sehr viel mehr Gewalt.


2. Laufen (Markgräflerland/Südbaden).
Durch eine Bohrung wurde eine Tiefenwasser führende Schicht angebohrt und Wasser drang (und dringt immer noch) in eine darunter liegende Anhydrit-Schicht. Dieser quillt nun schon seit vielen Monaten und hebt den gesamten Kern des Städtchens an. Viele Häuser sind bereits abbruchreif und die Kosten liegen bereits im zig-Millionen-Bereich.


Könntest du dir vorstellen, daß dieser Mißerfolg beabsichtigt war? Bohren mitten in der Stad? Die Bodenschichten waren bekannt durch Probebohrungen.
Diese Volksverarsche, ich meine in Darsing, wo SIEMENS die Federführung hat. Glaubst du, daß da was bei raus kommt? Da hat man den Bock zum Gärtner gemacht. SIEMENS will Kraftwerke verkaufen, am Liebsten Kernkraftwerke.

FranzKonz
23.02.2012, 07:19
Das ist eine schlichte Lüge. Es existieren keine Subventionen für die Industrie.

Wie üblich werden keinerlei Belege gebracht, sondern die Lüge wird so in den Raum gesetzt.

Wie man's nimmt. Auch ein Nachlass ist eine Subvention:


Sowohl Vertreter der Energiewirtschaft als auch Verbraucherschützer warnen vor steigenden Strompreisen. Verantwortlich dafür sei auch die Tatsache, dass die Politik viele Unternehmen von den Netzentgelten befreit habe und die Kosten auf kleine Gewerbetreibende und Privatkunden abwälze, kritisierte etwa der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) zuletzt.
...
Laut Röttgen machen die Ausnahmeregelungen rund elf Milliarden Euro aus.

http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/keine-hoeheren-preise-erwartet-roettgen-beruhigt-die-stromkunden_aid_694765.html


Unsere Bundesregierung, allen voran das Merkel, hat kein Konzept. Sie agiert nicht, sie reagiert nur, und für jedes Loch, das sie stopft, reißt sie zwei neue Löcher auf.

MANFREDM
23.02.2012, 07:36
Wie man's nimmt. Auch ein Nachlass ist eine Subvention:

http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/keine-hoeheren-preise-erwartet-roettgen-beruhigt-die-stromkunden_aid_694765.html

Die laut Ihres Links nicht für "die Industrie" gilt: Die milliardenschweren Sonderregeln für Großverbraucher verteidigt er....

Die Aussage des Lügners Samurai war:


Zitat von SAMURAI
Die Industrie erhält hochsubventionierte Stromtarife. z.b. Aluschmelzen

Diese Aussage ist gelogen. Nur bestimmte Betriebe erhalten Subventionen in der Form, dass bestimmte Belastungen in den Stromtarifen nicht getragen werden müssen.

SAMURAI
23.02.2012, 07:37
Das ist eine schlichte Lüge. Es existieren keine Subventionen für die Industrie.

Wie üblich werden keinerlei Belege gebracht, sondern die Lüge wird so in den Raum gesetzt.

Hast DU heute den Kaffeesatz getrunken und den Kaffee weggeschüttet ?

SAMURAI
23.02.2012, 07:40
Wie man's nimmt. Auch ein Nachlass ist eine Subvention:


http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/keine-hoeheren-preise-erwartet-roettgen-beruhigt-die-stromkunden_aid_694765.html


Unsere Bundesregierung, allen voran das Merkel, hat kein Konzept. Sie agiert nicht, sie reagiert nur, und für jedes Loch, das sie stopft, reißt sie zwei neue Löcher auf.

DU Franzl - mach Kanzler.

FranzKonz
23.02.2012, 08:07
Die laut Ihres Links nicht für "die Industrie" gilt: Die milliardenschweren Sonderregeln für Großverbraucher verteidigt er....

Die Aussage des Lügners Samurai war:



Diese Aussage ist gelogen. Nur bestimmte Betriebe erhalten Subventionen in der Form, dass bestimmte Belastungen in den Stromtarifen nicht getragen werden müssen.

Du gehst außerordentlich leichtfertig mit dem Begriff "Lüge" um. Eine kleine Ungenauigkeit ist noch lange keine Lüge.

FranzKonz
23.02.2012, 08:08
DU Franzl - mach Kanzler.

Nein. Ich kann nicht in die Politik, ich möchte gern einigermaßen ehrlich bleiben. X(

SAMURAI
23.02.2012, 08:08
Du gehst außerordentlich leichtfertig mit dem Begriff "Lüge" um. Eine kleine Ungenauigkeit ist noch lange keine Lüge.

Entziehe ihm doch nicht sein wichtigstes, inflationär verwendetes Wort.

SAMURAI
23.02.2012, 08:09
Nein. Ich kann nicht in die Politik, ich möchte gern einigermaßen ehrlich bleiben. X(

ich verstehe

Chronos
23.02.2012, 08:14
Geothermie funktioniert quasi überall, man muß nur tief genug bohren. Es mag einige Plätze geben wo es nicht möglich ist, aber funktioniert sogar auf der Alb. Der Bürgermeister hat Kredite Aufganommen, das Geothermiewerk gebaut, dem Stromversorger die umliegenden Netze abgekauft und versorgt jetzt seine Gemeinde und die Nachbargemeinden mit Strom und Wärme. Mit den Verbrauchseinnahmen werden die Kredite zurück gezahlt. Wat nu?
Ich hatte mich ja nicht grundsätzlich gegen die Nutzung der Geothermie ausgesprochen, nur finde ich die bisher teilweise recht hemdsärmlige Bohrerei zu riskant.
Sowas muss viel professioneller und mit mehr Sicherheitsbewusstsein betrieben werden.


Ich sagte doch schon, es löst Spannungen im Boden. Spannungen die sich ehe irggendwann lösen werden und dann mit sehr viel mehr Gewalt.
Die Sache mit den Spannungen ist nicht das ursächliche Problem, zumindest war es - soweit ich mich erinnere - im Fall Basel mehr die Entstehung gewaltiger Drücke durch explosionsartige Wasserverdampfung, die dann Gesteinsschichten verschob.
Aber selbst das Lösen vorhandener Spannungen ist unberechenbar. Es könnten derart starke Erschütterungen ausgelöst werden, die im naturbelassenen Zustand vermutlich nicht auftreten würden, weil sich die Tektonik-Spannungen langsamer abbauen.
Es ist so oder so ein Vabanque-Spiel in unsicheren geologischen Formationen.


Könntest du dir vorstellen, daß dieser Mißerfolg beabsichtigt war? Bohren mitten in der Stad? Die Bodenschichten waren bekannt durch Probebohrungen.
Diese Volksverarsche, ich meine in Darsing, wo SIEMENS die Federführung hat. Glaubst du, daß da was bei raus kommt? Da hat man den Bock zum Gärtner gemacht. SIEMENS will Kraftwerke verkaufen, am Liebsten Kernkraftwerke.
Soweit würde ich nun nicht gehen.
Im Fall Laufen war es allem Anschein nach reine menschliche Schlamperei und unsachgemäßes Vorgehen.
Mir ist nicht geläufig, inwieweit die Lage und Mächtigkeit der Anhydrid-Schicht sowie die Nähe einer Tiefwasserschicht bekannt waren, aber jedenfalls streiten sich sämtliche Beteiligten vor Gericht und jeder versucht, die Schuld abzuschieben.
Fakt ist, dass der komplette Stadtkern abbruchreif geworden ist, denn der Boden hebt sich seit Jahren um mehrere Zentimeter pro Jahr. Der absolute Wahnsinn.

MANFREDM
23.02.2012, 08:17
Du gehst außerordentlich leichtfertig mit dem Begriff "Lüge" um. Eine kleine Ungenauigkeit ist noch lange keine Lüge.

Die Aussage des Users Samurai ist klar gelogen und Belege hat er wie üblich auch nicht gebracht. Diese Vorgehensweise ist methodisch.

"Die Industrie" erhält keine Subventionen der Stromtarife. Nur bestimmte Betriebe erhalten Subventionen in der Form, dass bestimmte Belastungen in den Stromtarifen nicht getragen werden müssen.

Dr Mittendrin
23.02.2012, 08:27
Weil die Industrie von unseren Politschranzen gepampert und gepudert wird.

Bei der Frage habe ich mich etwas blöd gestellt.

Die Industrie wird doch verlangen dürfen dass in Europa wettbewerbstechnisch keine himmelgrossen Unterschiede beim Strompreis bestehen.

Scheinbar ist euch Roten jedes Brachialmittel recht die Renditen gegen Null zu bringen.

Dr Mittendrin
23.02.2012, 08:34
Ich glaube daß es falsch dargestellt wird. Geothermie löst keine Erdbeben aus, sie löst Spannungen im Untergrund, die sowieso schon vorhanden sind. Wenn man den Leuten erklären würde, daß so besser ist als wenn sich die steigenden Spannungen von allein lösen und logischer Weise viel größeren Schaden anrichten, würden sie das verstehen? Denn nur darum geht es, den Leuten Angst machen. Geothermie ist die Energieform die ständig, wetterunabhängig zur Verfügung steht. Die Energieform vor der ENBW u.Co. Angst haben. Sie bedeutet Dezentralisierung und dem zur Folge Machtverlust der Energiekonzerne. Glaubt nicht das Ding mit den AKWs sei schon gegessen, ihr kennt Bratarsch Großmann u. Gesellen nicht.


Um Geothermie zur Stromproduktion zu nutzen sind Temperaturen um 100° C nicht interessant, da sie nur 6 % Wirkungsgrad bringen. ( Amoniak)

Ab 160 ° wird das dann interessanter.

FranzKonz
23.02.2012, 08:37
Die Aussage des Users Samurai ist klar gelogen und Belege hat er wie üblich auch nicht gebracht. Diese Vorgehensweise ist methodisch.

"Die Industrie" erhält keine Subventionen der Stromtarife. Nur bestimmte Betriebe erhalten Subventionen in der Form, dass bestimmte Belastungen in den Stromtarifen nicht getragen werden müssen.

Du bist ganz klar ein Idiot, der den Unterschied zwischen einer Lüge und einer Ungenauigkeit nicht kennt.

De Facto wird nach Röttgen der Industrie mit insgesamt 11 Milliarden EUR der Arsch gepudert. Daß nicht jeder einzelne Industriebetrieb in diesem Falle bedacht wird, spielt für den Wahrheitsgehalt der Aussage bestenfalls eine Nebenrolle. Daß diese Zuwendungen nicht direkt aus Steuermitteln erfolgen, spielt für den Sachverhalt einer Subvention ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle. Wenn der Staat per Gesetzgebung Geld umverteilt, so ist das auf der einen Seite immer eine Enteignung, auf der anderen Seite immer eine Subvention. Auch dann, wenn die Beträge dank kreativer Buchführung nicht im Staatshaushalt auftauchen.

Skorpion968
23.02.2012, 09:11
Bei der Frage habe ich mich etwas blöd gestellt.

Die Industrie wird doch verlangen dürfen dass in Europa wettbewerbstechnisch keine himmelgrossen Unterschiede beim Strompreis bestehen.

Scheinbar ist euch Roten jedes Brachialmittel recht die Renditen gegen Null zu bringen.

Wieso sollte die Industrie das verlangen dürfen???
Kann der Privatverbraucher etwa verlangen, dass beim Strompreis keine himmelweiten Unterschiede bestehen?

Skorpion968
23.02.2012, 09:12
Du bist ganz klar ein Idiot, der den Unterschied zwischen einer Lüge und einer Ungenauigkeit nicht kennt.

De Facto wird nach Röttgen der Industrie mit insgesamt 11 Milliarden EUR der Arsch gepudert. Daß nicht jeder einzelne Industriebetrieb in diesem Falle bedacht wird, spielt für den Wahrheitsgehalt der Aussage bestenfalls eine Nebenrolle. Daß diese Zuwendungen nicht direkt aus Steuermitteln erfolgen, spielt für den Sachverhalt einer Subvention ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle. Wenn der Staat per Gesetzgebung Geld umverteilt, so ist das auf der einen Seite immer eine Enteignung, auf der anderen Seite immer eine Subvention. Auch dann, wenn die Beträge dank kreativer Buchführung nicht im Staatshaushalt auftauchen.

Rüschtüsch!

FranzKonz
23.02.2012, 09:25
Bei der Frage habe ich mich etwas blöd gestellt.

Die Industrie wird doch verlangen dürfen dass in Europa wettbewerbstechnisch keine himmelgrossen Unterschiede beim Strompreis bestehen.

Scheinbar ist euch Roten jedes Brachialmittel recht die Renditen gegen Null zu bringen.

Das darf die Industrie natürlich verlangen. Die Frage wäre viel eher: Ist dieser Forderung nachzugeben?

Um der Frage auf den Grund zu gehen, muß man sich fragen, ob die Regierung eine verantwortungsvolle Energiepolitik betrieben hat. Das hat sie ganz klar nicht getan. Zunächst wurde das Konzept Trittins über den Haufen geworfen, damit glaubte die Industrie eine gewisse Planungssicherheit zu haben. Dann hat das Merkel Hals über Kopf ihre Laufzeitverlängerung in die Tonne gekloppt und die Probleme verursacht.

Prinzipiell müsste das Merkel für diese Dummheiten persönlich haften. Tut es naturgemäß nicht, also haftet der Steuerzahler.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: Den letzten beißen die Hunde.

FranzKonz
23.02.2012, 09:26
Wieso sollte die Industrie das verlangen dürfen???
Kann der Privatverbraucher etwa verlangen, dass beim Strompreis keine himmelweiten Unterschiede bestehen?

Der, der alternative Energie verlangt, soll sie bezahlen.

SAMURAI
23.02.2012, 09:29
Die Aussage des Users Samurai ist klar gelogen und Belege hat er wie üblich auch nicht gebracht. Diese Vorgehensweise ist methodisch.

"Die Industrie" erhält keine Subventionen der Stromtarife. Nur bestimmte Betriebe erhalten Subventionen in der Form, dass bestimmte Belastungen in den Stromtarifen nicht getragen werden müssen.

Ja,ja der Holzmichel lügt,

er lügt immer noch, bis in die Nacht nei.

Der Fredl pisst immer noch, pisst in die Hosn nei.

Er kann sein Strull net halten, ja kann er net, kann er net.

MANFREDM
23.02.2012, 09:56
Der, der alternative Energie verlangt, soll sie bezahlen.

"Die Industrie" (phöse, phöse!:rofl:) hat keine "alternative Energie" (funzt nicht abba suppi, suppi!:rofl:) verlangt. Warum sollen Industriebetriebe für diese Abzocke bezahlen?


Du bist ganz klar ein Idiot, der den Unterschied zwischen einer Lüge und einer Ungenauigkeit nicht kennt.

De Facto wird nach Röttgen der Industrie mit insgesamt 11 Milliarden EUR der Arsch gepudert.

Sie sind ein Lügner, das geht aus Ihrem Link klar hervor. (http://www.politikforen.net/showthread.php?121803-Stromschacherer-gef%E4hrden-die-Stromversorgung&p=5187225&viewfull=1#post5187225)

Fakt ist, nur stromintensive Betriebe müssen die Abzocke der sog. erneuerbaren Energien nach EEG nicht vollständig mittragen. Alle anderen Betriebe schon.

Aber da die linken Ökodeppen von Wirtschaft sowieso keine Ahnung haben, ... laichen Sie eben geistigen Dünnpfiff ab.

FranzKonz
23.02.2012, 11:33
...Fakt ist, nur stromintensive Betriebe müssen die Abzocke der sog. erneuerbaren Energien nach EEG nicht vollständig mittragen. Alle anderen Betriebe schon. ...

Was unterm Strich bedeutet, daß die Industrie mit 11 Milliarden (vermutlich jährlich) subventioniert wird. :D

Ob dabei nun alle Betriebe gleichermaßen subventioniert werden, ist für die Wahrheit der Aussage irrelevant. :gesetz:

MANFREDM
23.02.2012, 12:05
Was unterm Strich bedeutet, daß die Industrie mit 11 Milliarden (vermutlich jährlich) subventioniert wird.

Schlichte Lüge. Nicht "die Industrie" (phöse, phöse!) sondern bestimmte Industriebetriebe (nur die phösesten!) müssen die Abgaben nach EEG nicht zahlen. Die allermeisten Industriebetriebe schon. Ein Teil der 11 Milliarden wird übrigens von den Unternehmen aufgebracht, die Abgaben nach EEG zahlen.

Damit ist auch die Zahl 11 Milliarden in Bezug auf "die Industrie" eine Lüge. Zu blöd zum Rechnen ward Ihr Ökodeppen schon immer.


Du bist ganz klar ein Idiot, ...

Dass Idioten wie Sie diesen Unterschied nicht begreiffern ist klar. Zu blöd zum Lügen ward Ihr Ökodeppen noch nie.

FranzKonz
23.02.2012, 12:54
Schlichte Lüge. Nicht "die Industrie" (phöse, phöse!) sondern bestimmte Industriebetriebe (nur die phösesten!) müssen die Abgaben nach EEG nicht zahlen. Die allermeisten Industriebetriebe schon. Ein Teil der 11 Milliarden wird übrigens von den Unternehmen aufgebracht, die Abgaben nach EEG zahlen.

Damit ist auch die Zahl 11 Milliarden in Bezug auf "die Industrie" eine Lüge. Zu blöd zum Rechnen ward Ihr Ökodeppen schon immer.



Dass Idioten wie Sie diesen Unterschied nicht begreiffern ist klar. Zu blöd zum Lügen ward Ihr Ökodeppen noch nie.

Dein Ton ist unter aller Sau und inhaltlich gibt Dein Kommentar auch nichts her.

MANFREDM
23.02.2012, 13:10
Dein Ton ist unter aller Sau und inhaltlich gibt Dein Kommentar auch nichts her.

Sagt:
Du bist ganz klar ein Idiot, ...

Im übrigen: Bestimmte Industriebetriebe müssen die Abgaben nach EEG (für diese Unternehmen 11 Milliarden) nicht zahlen. Die allermeisten Industriebetriebe schon. Ein Teil der 11 Milliarden wird also von den Unternehmen aufgebracht, die Abgaben nach EEG zahlen.

Damit ist auch Ihre Zahl eine Lüge:


De Facto wird nach Röttgen der Industrie mit insgesamt 11 Milliarden EUR der Arsch gepudert. Daß nicht jeder einzelne Industriebetrieb in diesem Falle bedacht wird, spielt für den Wahrheitsgehalt der Aussage bestenfalls eine Nebenrolle.

11 Milliarden minus Betrag der zahlenden Unternehmen = 11 Milliarden copyright FranzKonz

So blöd muss man erst einmal sein.

FranzKonz
23.02.2012, 13:13
Sagt:

Im übrigen: Bestimmte Industriebetriebe müssen die Abgaben nach EEG (für diese Unternehmen 11 Milliarden) nicht zahlen. Die allermeisten Industriebetriebe schon. Ein Teil der 11 Milliarden wird also von den Unternehmen aufgebracht, die Abgaben nach EEG zahlen.

Damit ist auch Ihre Zahl eine Lüge:



11 Milliarden minus Betrag der zahlenden Unternehmen = 11 Milliarden copyright FranzKonz

So blöd muss man erst einmal sein.

Sagte ich bereits, daß Du ein Idiot bist? :))

MANFREDM
23.02.2012, 13:23
Sagte ich bereits, daß Du ein Idiot bist? :)) :rofl: http://www.wayne-interessierts.de/ :rofl:


Zu blöd zum Rechnen ward Ihr Ökodeppen schon immer.

11 Milliarden minus Betrag der zahlenden Unternehmen = 11 Milliarden copyright FranzKonz

Zu blöd zum Lügen ward Ihr Ökodeppen noch nie.

FranzKonz
23.02.2012, 14:09
:rofl: http://www.wayne-interessierts.de/ :rofl:


Zu blöd zum Rechnen ward Ihr Ökodeppen schon immer.

11 Milliarden minus Betrag der zahlenden Unternehmen = 11 Milliarden copyright FranzKonz

Zu blöd zum Lügen ward Ihr Ökodeppen noch nie.

Allein dieser Beitrag zeigt, daß Du in zweierlei Hinsicht ein Idiot bist. Du hast Schwierigkeiten mit Deiner Muttersprache, und Du bist nicht fähig, einen vernünftigen Ansatz für eine Berechnung zu bilden.

Die 11 Milliarden, mit denen die Industrie subventioniert wird, werden zwar zu einem Teil auch von der Industrie aufgebracht, sind aber dennoch eine Subvention für die Industrie. Einen derart verblödeten Ansatz, den Du Lügner auch noch mit einem Copyright-Vermerk auf meinen Namen ausstattest, hätte ich niemals veröffentlicht.

Alter Stubentiger
23.02.2012, 14:40
Klar wer braucht schon Industrie, wir können ja alle von Hartz4 leben. Volltrottel.

Wenn aber erneuerbare Energien gefördert werden ist die Empörung plötzlich riesengroß. Als wenn da keine Arbeitsplätze zu sichern wären.

MANFREDM
23.02.2012, 14:58
Allein dieser Beitrag zeigt, daß Du in zweierlei Hinsicht ein Idiot bist. Du hast Schwierigkeiten mit Deiner Muttersprache, und Du bist nicht fähig, einen vernünftigen Ansatz für eine Berechnung zu bilden.

Die Industrie erhält keine 11 Milliarden Subvention nach EEG, wie Sie selbst bestätigen:


Die 11 Milliarden, mit denen die Industrie subventioniert wird, werden zwar zu einem Teil auch von der Industrie aufgebracht, sind aber dennoch eine Subvention für die Industrie. Einen derart verblödeten Ansatz, den Du Lügner auch noch mit einem Copyright-Vermerk auf meinen Namen ausstattest, hätte ich niemals veröffentlicht.

:rofl:... werden zwar zu einem Teil auch von der Industrie aufgebracht ...:rofl:

11 Milliarden minus Betrag der zahlenden Unternehmen = 11 Milliarden copyright FranzKonz

Der einzige, der Schwierigkeiten mit seiner Muttersprache hat sind Sie. Sonst würden Sie keine Fäkalsprache wählen.


De Facto wird nach Röttgen der Industrie mit insgesamt 11 Milliarden EUR der Arsch gepudert. Daß nicht jeder einzelne Industriebetrieb in diesem Falle bedacht wird, spielt für den Wahrheitsgehalt der Aussage bestenfalls eine Nebenrolle.

Alter Stubentiger
23.02.2012, 14:59
Aus seriöser Quelle hör das sich doch gleich ganz anders an!
Seriös ist für dich wahrscheinlich nur was deine Sichtweise unterstützt.

Na dann hoffen wir mal daß der finnische EPR bald ans Netz geht. Dank polnischer Bauarbeiter für 2 Euro die Stunde scheinen die Baukosten ja jetzt beherrschbar.:eek:
Da kann sich dann auch die Bayern LB freuen. Denn die haben den Bau ja mit subventionierten Krediten unterstützt. Bayern LB? Du weißt doch, eine der Banken die mit Steuergeldern künstlich beatmet werden.

MANFREDM
23.02.2012, 15:16
Wenn aber erneuerbare Energien gefördert werden ist die Empörung plötzlich riesengroß. Als wenn da keine Arbeitsplätze zu sichern wären.

Wenn die nicht soviel Geld der Stromverbraucher für dümmliche Propagandaspots im Fernsehen verschwenden würden, ...

Im übrigen werden die nicht gefördert, sondern dem Stromverbraucher wird nach Mafiaart das Geld für nutzlose Produkte (Zufallsstrom) aus der Tasche gezogen.

Entwicklung der EEG-Vergütungen (in Mio. Euro)
2011 15.973 Millionen € davon Solar 7.320 Millionen €
2012 17.745 Millionen € davon Solar 9.139 Millionen €
2013 18.766 Millionen € davon Solar 9.873 Millionen €
2014 20.053 Millionen € davon Solar 10.358 Millionen €
2015 20.754 Millionen € davon Solar 10.857 Millionen €

http://www.eeg-kwk.net/de/file/Zusammenfassung_Mittelfristprognose.pdf

SAMURAI
23.02.2012, 15:17
Du bist ganz klar ein Idiot, der den Unterschied zwischen einer Lüge und einer Ungenauigkeit nicht kennt.

De Facto wird nach Röttgen der Industrie mit insgesamt 11 Milliarden EUR der Arsch gepudert. Daß nicht jeder einzelne Industriebetrieb in diesem Falle bedacht wird, spielt für den Wahrheitsgehalt der Aussage bestenfalls eine Nebenrolle. Daß diese Zuwendungen nicht direkt aus Steuermitteln erfolgen, spielt für den Sachverhalt einer Subvention ebenfalls nur eine untergeordnete Rolle. Wenn der Staat per Gesetzgebung Geld umverteilt, so ist das auf der einen Seite immer eine Enteignung, auf der anderen Seite immer eine Subvention. Auch dann, wenn die Beträge dank kreativer Buchführung nicht im Staatshaushalt auftauchen.

Franz, jetzt hat Dir MANFREDM aber eingeschenkt. #571+ #573

MANFREDM
23.02.2012, 15:27
Die Ökodeppen bekommen die Energiewende nicht hin. Jahrelang hat das grüne Pack von Erdgaskraftwerken gelabert und bei der ersten Krise fallen die aus.


Während der jüngsten Kältewelle waren mehrere Gaskraftwerke tagelang vom Nachschub abgeschnitten. Kohlers Worten zufolge konnte nicht genügend Gas aus den Speichern in Norddeutschland nach Süden geleitet werden. Dies war erforderlich, weil Russland seine Lieferungen reduziert hatte und der Verbrauch gleichzeitig Rekordwerte erreichte. Kohler: "Bei minus 10 Grad ist das Gasnetz offensichtlich überfordert."

http://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/0,2828,817085,00.html

Resultat: der Stromverbraucher zahlt noch mehr.

FranzKonz
23.02.2012, 15:49
Franz, jetzt hat Dir MANFREDM aber eingeschenkt. #571+ #573

Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich. :))

SAMURAI
23.02.2012, 16:03
Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich. :))

Vollste Zustimmung - aber wen und was meinst Du ? http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pirat5.gif Bist DU unter die Hackschnitzelwerbung gegangen ?

Bist DU bibelfest geworden ?

FranzKonz
23.02.2012, 16:06
Vollste Zustimmung - aber wen und was meinst Du ? http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_pirat5.gif Bist DU unter die Hackschnitzelwerbung gegangen ?

Bist DU bibelfest geworden ?

Mit meiner Bibelfestigkeit verhält es sich wie mit der Leberwurst: Wer weiß, wie sie gemacht wird, isst schon keine. :))

SAMURAI
23.02.2012, 16:08
Mit meiner Bibelfestigkeit verhält es sich wie mit der Leberwurst: Wer weiß, wie sie gemacht wird, isst schon keine. :))

wohl wahr

Innereien sollte man meiden, Leber, Nieren und Hirn. Aber wem sage ich das. Nicht immer ist das drin was draufsteht. :D

Alter Stubentiger
23.02.2012, 16:12
Wenn die nicht soviel Geld der Stromverbraucher für dümmliche Propagandaspots im Fernsehen verschwenden würden, ...

Im übrigen werden die nicht gefördert, sondern dem Stromverbraucher wird nach Mafiaart das Geld für nutzlose Produkte (Zufallsstrom) aus der Tasche gezogen.

Entwicklung der EEG-Vergütungen (in Mio. Euro)
2011 15.973 Millionen € davon Solar 7.320 Millionen €
2012 17.745 Millionen € davon Solar 9.139 Millionen €
2013 18.766 Millionen € davon Solar 9.873 Millionen €
2014 20.053 Millionen € davon Solar 10.358 Millionen €
2015 20.754 Millionen € davon Solar 10.857 Millionen €

http://www.eeg-kwk.net/de/file/Zusammenfassung_Mittelfristprognose.pdf

Schade das du die Zahlen nicht richtig interpretieren kannst. Lies doch noch mal richtig. Ohne Pro AKW Sonnenbrille!

MANFREDM
24.02.2012, 07:37
Schade das du die Zahlen nicht richtig interpretieren kannst. Lies doch noch mal richtig. Ohne Pro AKW Sonnenbrille!

3% des bundesdeutschen Stroms kommen aus Solaranlagen. Warum sollen dafür 10.000 Millionen € pro Jahr vom Stromverbraucher abgezockt werden?

Jeden Tag Stromausfall bei Solar. Solar = Schrott.

SAMURAI
24.02.2012, 12:43
3% des bundesdeutschen Stroms kommen aus Solaranlagen. Warum sollen dafür 10.000 Millionen € pro Jahr vom Stromverbraucher abgezockt werden?

Jeden Tag Stromausfall bei Solar. Solar = Schrott.

Hier spricht der AKW-Propaganaminister MANFREDM. Nur Atomstrom ist gut und billig.

MANFREDM
24.02.2012, 12:45
Fäkalausdrücke fehlen hier, woanders nicht: (http://www.politikforen.net/showthread.php?122087-Gr%FCner-Beutelschneider&p=5190032&viewfull=1#post5190032)


Hier spricht der AKW-Propaganaminister MANFREDM. Nur Atomstrom ist gut und billig.

3% des bundesdeutschen Stroms kommen aus Solaranlagen. Warum sollen dafür 10.000 Millionen € pro Jahr vom Stromverbraucher abgezockt werden?

Jeden Tag Stromausfall bei Solar. Solar = Schrott. Am 23.02.2012 16 Stunden Solarstromausfall. (http://www.transparency.eex.com/de/daten_uebertragungsnetzbetreiber/stromerzeugung/tatsaechliche-produktion-solar)

Und warum beschweren Sie sich woanders über Energiepreise? http://www.politikforen.net/showthread.php?122087-Gr%FCner-Beutelschneider&p=5187390&viewfull=1#post5187390

OneDownOne2Go
24.02.2012, 12:52
Hier spricht der AKW-Propaganaminister MANFREDM. Nur Atomstrom ist gut und billig.

Darum geht es doch gar nicht. Fakt ist schlicht, dass die sogenannte "Energiewende" ein populitisch-wahltaktisches Manöver ist, das die technischen Realitäten ignoriert, und ebenso, dass man von dem Versorger-Konzernen nicht zu erwarten ist, dass ihr Fokus auf der Sicherstellung einer lückenlosen Versorgung liegt, wenn statt dessen Gewinne an den Strom-Börsen winken. Ich denke, niemand will mit aller Gewalt und für immer Kernenergie nutzen, aber wenn man schon aussteigt, dann sollte man es vernünftig tun.

Und was die Grundsicherungsfähigkeit von alternativen Energien angeht, vor allem bei Solar-Strom, so geben selbst die meisten Energiewende-Fans zu, dass die nicht gegeben ist. Ganz sicher nicht mit der heute verfügbaren Speichertechnik.

FranzKonz
24.02.2012, 12:54
Darum geht es doch gar nicht. Fakt ist schlicht, dass die sogenannte "Energiewende" ein populitisch-wahltaktisches Manöver ist, das die technischen Realitäten ignoriert, und ebenso, dass man von dem Versorger-Konzernen nicht zu erwarten ist, dass ihr Fokus auf der Sicherstellung einer lückenlosen Versorgung liegt, wenn statt dessen Gewinne an den Strom-Börsen winken. Ich denke, niemand will mit aller Gewalt und für immer Kernenergie nutzen, aber wenn man schon aussteigt, dann sollte man es vernünftig tun.

Und was die Grundsicherungsfähigkeit von alternativen Energien angeht, vor allem bei Solar-Strom, so geben selbst die meisten Energiewende-Fans zu, dass die nicht gegeben ist. Ganz sicher nicht mit der heute verfügbaren Speichertechnik.

Sehr angenehm, ab und an einen Beitrag zu lesen, der auf Vernunft statt auf Lagerdenken beruht! :top:

Chronos
24.02.2012, 12:58
Hier spricht der AKW-Propaganaminister MANFREDM. Nur Atomstrom ist gut und billig.
Es ist natürlich schwierig, über "Stromschacherer" mit Leuten zu reden, die noch nicht mal das Prinzip von Angebot und Nachfrage begriffen haben.

Während Du Vollpfosten hier über die "Schacherer" gejault hast wie ein getretener Hund, hätte im ungelüfteten Hinterstübchen Deines unterversorgten Gehirns doch mal zumindest ein kleiner Funken der Erkenntnis aufleuchten müssen, dass auch bei Strom die gleichen Regeln gelten wie an der Tulpenbörse in Amsterdam oder auf dem Fischmarkt in Hamburg.

Pass auf, ich will's Dir mal ganz einfach erklären:

1. Viel und sogar überschüssiger Strom - auch aus AKWs, Angebot übersteigt Nachfrage = Strom billig und zuverlässig (Fachausdruck: Redundanz)

2. Knapper Strom (AKWs weg, Solar und Wind nur bei passendem Wetter) = Nachfrage übersteigt Angebot - ergo: Strom wird teurer und kann häufiger mal ausfallen

3. Zu wenig Strom (weil der ganze alternative Krempel auf Kante genäht ist), Angebot kann Nachfrage nicht befriedigen = Strom sauteuer und hohe Ausfallwahrscheinlichkeit

Kapiert? (Ich glaube eher nicht.... :lach: )

OneDownOne2Go
24.02.2012, 13:06
Es ist natürlich schwierig, über "Stromschacherer" mit Leuten zu reden, die noch nicht mal das Prinzip von Angebot und Nachfrage begriffen haben.

Während Du Vollpfosten hier über die "Schacherer" gejault hast wie ein getretener Hund, hätte im ungelüfteten Hinterstübchen Deines unterversorgten Gehirns doch mal zumindest ein kleiner Funken der Erkenntnis aufleuchten müssen, dass auch bei Strom die gleichen Regeln gelten wie an der Tulpenbörse in Amsterdam oder auf dem Fischmarkt in Hamburg.

Pass auf, ich will's Dir mal ganz einfach erklären:

1. Viel und sogar überschüssiger Strom - auch aus AKWs, Angebot übersteigt Nachfrage = Strom billig und zuverlässig (Fachausdruck: Redundanz)

2. Knapper Strom (AKWs weg, Solar und Wind nur bei passendem Wetter) = Nachfrage übersteigt Angebot - ergo: Strom wird teurer und kann häufiger mal ausfallen

3. Zu wenig Strom (weil der ganze alternative Krempel auf Kante genäht ist), Angebot kann Nachfrage nicht befriedigen = Strom sauteuer und hohe Ausfallwahrscheinlichkeit

Kapiert? (Ich glaube eher nicht.... :lach: )

Da hat doch eins mit dem anderen nichts zu tun. Das Strom wie jede andere "Ware" gehandelt wird, ist keine Frage, ebnenso wenig, dass auch hier die Gesetze von Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob sich Tulpenzwiebeln verknappen und für viele unbezahlbar werden, oder, ob das mit etwas passiert, das zur Grundlage unseres täglichen Lebens gehört. Es wäre die Aufgabe der Politik - zumindest aus meiner Sicht - dafür zu sorgen, dass bei allem legitimen Gewinnstreben der Stromkonzerne die Versorgungssicherheit gewährleistet bleibt. Darüber hinaus sollte ein Sozialstatt, und ein solcher sind wir ja angeblich nach wie vor, auch ein Augenmerk darauf haben, dass seine Bürger in ihrer Gesamtheit diese Versorgung auch noch bezahlen können, statt durch populistische Angst-Politik genau das Gegenteil zu bewirken.

Löwe
24.02.2012, 13:08
Ich hatte mich ja nicht grundsätzlich gegen die Nutzung der Geothermie ausgesprochen, nur finde ich die bisher teilweise recht hemdsärmlige Bohrerei zu riskant.
Sowas muss viel professioneller und mit mehr Sicherheitsbewusstsein betrieben werden.


Die Sache mit den Spannungen ist nicht das ursächliche Problem, zumindest war es - soweit ich mich erinnere - im Fall Basel mehr die Entstehung gewaltiger Drücke durch explosionsartige Wasserverdampfung, die dann Gesteinsschichten verschob.
Aber selbst das Lösen vorhandener Spannungen ist unberechenbar. Es könnten derart starke Erschütterungen ausgelöst werden, die im naturbelassenen Zustand vermutlich nicht auftreten würden, weil sich die Tektonik-Spannungen langsamer abbauen.
Es ist so oder so ein Vabanque-Spiel in unsicheren geologischen Formationen.


Soweit würde ich nun nicht gehen.
Im Fall Laufen war es allem Anschein nach reine menschliche Schlamperei und unsachgemäßes Vorgehen.
Mir ist nicht geläufig, inwieweit die Lage und Mächtigkeit der Anhydrid-Schicht sowie die Nähe einer Tiefwasserschicht bekannt waren, aber jedenfalls streiten sich sämtliche Beteiligten vor Gericht und jeder versucht, die Schuld abzuschieben.
Fakt ist, dass der komplette Stadtkern abbruchreif geworden ist, denn der Boden hebt sich seit Jahren um mehrere Zentimeter pro Jahr. Der absolute Wahnsinn.

Sie haben uns genauso mit den Windkrafträdern verarscht. ENBW u.Co. selbst eins gebaut, absichtlich viel zu groß, unzureichende Materialien und absichtlich sche...ß igeneering. Hat nie richtig funtioniert, hingestellt und "siehste, siehste" gebrüllt. Geanauso ist es mit Geothermie, "funktioniert nicht, funktioniert nicht". Sie sehen ihre Felle davon schwimmen. Solarkraftwerk in der Sahara, den Schwachsinn muß man sich mal vorstellen, das wollen sie realisieren. Damit haben sie wieder das Monopol in der Hand, incl. Gelddruckmaschine.
Geothermie, Kommunen tun sich zusammen und bauen gemeinsam dezentral diese Kraftwerke, Abgasfrei und sauber, Europaweites Verbundnetz und fertig ist das und kostengünstigste Erzeugung. Nur haben ENBW u. Co. noch soviel Macht, daß sich Fortschritte diesbezüglich zumindest verzögern können und zwar über die Politik, was ja nun auch reichlich tun.

FranzKonz
24.02.2012, 13:13
Sie haben uns genauso mit den Windkrafträdern verarscht. ENBW u.Co. selbst eins gebaut, absichtlich viel zu groß, unzureichende Materialien und absichtlich sche...ß igeneering. Hat nie richtig funtioniert, hingestellt und "siehste, siehste" gebrüllt. Geanauso ist es mit Geothermie, "funktioniert nicht, funktioniert nicht". Sie sehen ihre Felle davon schwimmen. Solarkraftwerk in der Sahara, den Schwachsinn muß man sich mal vorstellen, das wollen sie realisieren. Damit haben sie wieder das Monopol in der Hand, incl. Gelddruckmaschine.
Geothermie, Kommunen tun sich zusammen und bauen gemeinsam dezentral diese Kraftwerke, Abgasfrei und sauber, Europaweites Verbundnetz und fertig ist das und kostengünstigste Erzeugung. Nur haben ENBW u. Co. noch soviel Macht, daß sich Fortschritte diesbezüglich zumindest verzögern können und zwar über die Politik, was ja nun auch reichlich tun.

Das ist doch Unfug. Den Energieversorgern ist es grundsätzlich völlig wurscht, womit sie ihr Geld verdienen. Sie stänkern lediglich dann, wenn sie eine Technologie umsetzen sollen, die keine hinreichenden Verdienstmöglichkeiten erwarten lässt. Und da haben sie nun mal Recht.

FranzKonz
24.02.2012, 13:16
Da hat doch eins mit dem anderen nichts zu tun. Das Strom wie jede andere "Ware" gehandelt wird, ist keine Frage, ebnenso wenig, dass auch hier die Gesetze von Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob sich Tulpenzwiebeln verknappen und für viele unbezahlbar werden, oder, ob das mit etwas passiert, das zur Grundlage unseres täglichen Lebens gehört. Es wäre die Aufgabe der Politik - zumindest aus meiner Sicht - dafür zu sorgen, dass bei allem legitimen Gewinnstreben der Stromkonzerne die Versorgungssicherheit gewährleistet bleibt. Darüber hinaus sollte ein Sozialstatt, und ein solcher sind wir ja angeblich nach wie vor, auch ein Augenmerk darauf haben, dass seine Bürger in ihrer Gesamtheit diese Versorgung auch noch bezahlen können, statt durch populistische Angst-Politik genau das Gegenteil zu bewirken.

Völlig richtig. Lediglich hat der Strom gegenüber anderen Waren ein entscheidendes Problem: Er muß genau dann erzeugt werden, wenn er gebraucht wird. Solange die Politik sich raushält, werden die Versorger die Technologie wählen, die Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit verspricht.

Löwe
24.02.2012, 13:17
Um Geothermie zur Stromproduktion zu nutzen sind Temperaturen um 100° C nicht interessant, da sie nur 6 % Wirkungsgrad bringen. ( Amoniak)

Ab 160 ° wird das dann interessanter.

Wasserdampf reicht. Was glaubst du wieviel ungenutzte Energie allein in den Bergwerken Ruhrgebiet, Saarland und überall wo gebuddelt wurde existiert? Ich war nie da unten, aber ich meine gehört zu haben, daß bei 1000m schon Temperaturen um die 50°C existieren. Damit kann man zwar keinen Strom erzeugen, aber sicher z.B. NRW komplett beheizen, wenn man wollte. Bei Geothermie ist doch nur die Frage wie tief ich bohren muß. Zwangsläufig wirds irgendwann warm und zwar warm genug für Alles. Son schlauer Bürgermeister auf der Alb hat vorgemacht.

MANFREDM
24.02.2012, 13:21
Das ist doch Unfug. Den Energieversorgern ist es grundsätzlich völlig wurscht, womit sie ihr Geld verdienen. Sie stänkern lediglich dann, wenn sie eine Technologie umsetzen sollen, die keine hinreichenden Verdienstmöglichkeiten erwarten lässt. Und da haben sie nun mal Recht.

Diese Aussage ist dummes Zeug. Den Stromversorgern ist es grundsätzlich überhaupt nicht wurscht, womit sie ihr Geld verdienen. Grundsätzlich hat die Sicherheit der Stromversorung Priorität. Und die ist durch das schwachsinnige Abschalten der 6 laufenden AKWs nicht mehr gewährleistet.

Dass die sog. Energiewende völliger Blödsinn ist, wird inzwischen von verschiedener Seite bestätigt. Die Vorfälle im Februar haben bestätigt, dass das Stromnetz massiv gestört und am Rande des Zusammenbruchs war. Grund: die Deppen, die meinten Atom- oder Kohlekraftwerke können mit sog. erneuerbarer Energie ersetzt werden. Hat schlicht nicht funktioniert.

Die von den grünen Deppen so gewünschten Erdgas-Kraftwerke haben ebenfalls versagt. Putin drehte den Hahn ab. Es reicht eben nicht, grünen Schwachsinn zu schwafeln und abzuschalten. Die Physik hält sich noch nicht an grünes Gelabere.

Chef der Bundesnetzagentur: (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/energiewende-es-wird-zu-frueh-hurra-gerufen-11655191.html) Die Erneuerbaren werden ausgebaut, darüber sind sich alle einig. Aber eine große Baustelle ist die Grundlast, die vor allem im Süden Deutschlands fehlen wird. Nur die im Bau befindlichen Kraftwerke in Mannheim und Karlsruhe zu Ende zu bauen wird nicht reichen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/stromversorgung-der-zufall-hat-geholfen-11655178.html

Erdgaskraftwerke haben versagt: http://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/0,2828,817085,00.html

Chronos
24.02.2012, 13:22
Da hat doch eins mit dem anderen nichts zu tun. Das Strom wie jede andere "Ware" gehandelt wird, ist keine Frage, ebnenso wenig, dass auch hier die Gesetze von Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob sich Tulpenzwiebeln verknappen und für viele unbezahlbar werden, oder, ob das mit etwas passiert, das zur Grundlage unseres täglichen Lebens gehört. Es wäre die Aufgabe der Politik - zumindest aus meiner Sicht - dafür zu sorgen, dass bei allem legitimen Gewinnstreben der Stromkonzerne die Versorgungssicherheit gewährleistet bleibt. Darüber hinaus sollte ein Sozialstatt, und ein solcher sind wir ja angeblich nach wie vor, auch ein Augenmerk darauf haben, dass seine Bürger in ihrer Gesamtheit diese Versorgung auch noch bezahlen können, statt durch populistische Angst-Politik genau das Gegenteil zu bewirken.
Das ist alles völlig klar und unwidersprochen. Aber wir leben nunmal in einer freien Marktwirtschaft und der Staat sollte seine Finger aus solchen Dingen lassen.

Wir kommen jetzt aber von der rein technischen Betrachtungsweise in eine politische Richtung und die Aufgabe kann bei den essentiellen Grundversorgungen nur sein, all jene draussen zu halten, die nur gerne ihren Löffel in den Suppentopf miteintauchen wollen, ohne etwas zu leisten.
Sprich: Grundversorgungen dürfen nicht Spekulanten, Profiteuren und Gewinnmitnehmern in die Hände fallen.
Daher halte ich das EEG für kompletten Wahnsinn, solange das Zeug nicht wirklich marktreif ist und noch künstlich beatmet werden muss. Und bis es eben soweit ist, muss nunmal die herkömmliche Art der Stromerzeugung weiterlaufen.

Löwe
24.02.2012, 13:24
Das ist doch Unfug. Den Energieversorgern ist es grundsätzlich völlig wurscht, womit sie ihr Geld verdienen. Sie stänkern lediglich dann, wenn sie eine Technologie umsetzen sollen, die keine hinreichenden Verdienstmöglichkeiten erwarten lässt. Und da haben sie nun mal Recht.

So wies bei mir steht haben sie's getan, bei der Geothermie mit Simens Federführung hab ich selbst reingeschnuppert und weiß was das abgeht. Die Sache mit dem verkorksten Windrad ist auch unbestritten. Warum wohl sollten Olle Großmann und Konsorten zu solchen Mitteln greifen? Dezentrlisierung, genau das ist es wovor sie eine panische Angst haben.

Dr Mittendrin
24.02.2012, 14:03
Wasserdampf reicht. Was glaubst du wieviel ungenutzte Energie allein in den Bergwerken Ruhrgebiet, Saarland und überall wo gebuddelt wurde existiert? Ich war nie da unten, aber ich meine gehört zu haben, daß bei 1000m schon Temperaturen um die 50°C existieren. Damit kann man zwar keinen Strom erzeugen, aber sicher z.B. NRW komplett beheizen, wenn man wollte. Bei Geothermie ist doch nur die Frage wie tief ich bohren muß. Zwangsläufig wirds irgendwann warm und zwar warm genug für Alles. Son schlauer Bürgermeister auf der Alb hat vorgemacht.

Geothermie lässt sich bereits ab 27 Grad zur Gebäudeheizung nutzen.

Nur Dampfturbinen zur Stromerzeugung brauchen ordentliche Drücke.

Dr Mittendrin
24.02.2012, 14:09
Hier spricht der AKW-Propaganaminister MANFREDM. Nur Atomstrom ist gut und billig.


Zwischen Atomstrom und KOhlestrom dürften vielleicht4 cent Unterschied sein.

Was die Preise enorm treibt ist das EEG.

Deshalb kommt im März eine Kürzung von 20 % für PV

Chronos
24.02.2012, 14:15
Geothermie lässt sich bereits ab 27 Grad zur Gebäudeheizung nutzen.
Da wohl nur eine winzige Minderheit mit Elektrizität heizt, ist die Geothermie hinsichtlich Stromerzeugung irrelevant. Geothermie könnte höchstens den Ölverbrauch drücken.


Nur Dampfturbinen zur Stromerzeugung brauchen ordentliche Drücke.
Witzlos mit Geothermie. Nur ganz wenige, extrem heisse Zonen (Hot Spots in der Eifel oder so) könnten vielleicht genügend Hitzepotential liefern, um eine Dampfturbine anzutreiben. Die normale Geothermie ist nur was für Heizung, Küche, Waschmaschine und Bad.

Alter Stubentiger
24.02.2012, 14:29
Darum geht es doch gar nicht. Fakt ist schlicht, dass die sogenannte "Energiewende" ein populitisch-wahltaktisches Manöver ist, das die technischen Realitäten ignoriert, und ebenso, dass man von dem Versorger-Konzernen nicht zu erwarten ist, dass ihr Fokus auf der Sicherstellung einer lückenlosen Versorgung liegt, wenn statt dessen Gewinne an den Strom-Börsen winken. Ich denke, niemand will mit aller Gewalt und für immer Kernenergie nutzen, aber wenn man schon aussteigt, dann sollte man es vernünftig tun.

Und was die Grundsicherungsfähigkeit von alternativen Energien angeht, vor allem bei Solar-Strom, so geben selbst die meisten Energiewende-Fans zu, dass die nicht gegeben ist. Ganz sicher nicht mit der heute verfügbaren Speichertechnik.

Es wird ja auch kein Grüner fordern daß es jetzt 30% Solarstrom sein müßen. Die Förderung wird ja auch zurückgefahren. Und die technische Entwicklung bei Solarzellen geht stürmisch voran. Die Hersteller sind ja jetzt wirtschaftlich richtig unter Druck. Auch wegen der von China staatlich subventionierten Konkurrenz. Da wird noch einiges Interessantes geschehen am Markt.

Nikolaus
24.02.2012, 14:36
Diese Aussage ist dummes Zeug. Den Stromversorgern ist es grundsätzlich überhaupt nicht wurscht, womit sie ihr Geld verdienen. Grundsätzlich hat die Sicherheit der Stromversorung Priorität.
Für die Stromversorger aber nur dann, wenn fehlende Versorgungssicherheit ihre Gewinne schmälert.
Ein Wirtschaftsunternehmen hat grundsätzlich nur Interesse, möglichst viel Geld zu verdienen.
Alles was darüber hinausgeht, muß ihnen der Gesetzgeber verbindlich vorschreiben.
So ist nun mal die Aufgabenverteilung.

Nikolaus
24.02.2012, 14:41
Es wird ja auch kein Grüner fordern daß es jetzt 30% Solarstrom sein müßen. Die Förderung wird ja auch zurückgefahren.Und zwar gewaltig. Die garantierte Einspeisevergütung geht zurück von ehemals knapp 50Cent auf demnächst 19Cent. Was auch absolut vernünftig ist, angesichts des Preisverfalls der Anlagen.

SAMURAI
24.02.2012, 14:44
Und zwar gewaltig. Die garantierte Einspeisevergütung geht zurück von ehemals knapp 50Cent auf demnächst 19Cent. Was auch absolut vernünftig ist, angesichts des Preisverfalls der Anlagen.

Man kann die bisherigen Installationen als einen grossen Feldversuch bezeichnen. Jetzt muss sich die PV der Marktwirtschaft stellen. Ausserdem müssen die Netze auf Vordermann gebracht werden.

Der Ausbau der Netze unterblieb, weil die Atom-Lobby wohl mit der Rücknahme des AKW-Ausstiegs rechnete und dies sogar bevördern wollte.

Maxpower99
24.02.2012, 16:17
Und zwar gewaltig. Die garantierte Einspeisevergütung geht zurück von ehemals knapp 50Cent auf demnächst 19Cent. Was auch absolut vernünftig ist, angesichts des Preisverfalls der Anlagen.

Das wird dann wohl Solarworld den Rest geben…
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:pleitewelle-solarworld-schockiert-mit-tiefroten-zahlen/60173425.html

FranzKonz
24.02.2012, 16:27
Diese Aussage ist dummes Zeug.
Natürlich nicht. Selbstverständlich ist es den Versorgern grundsätzlich wurscht, womit sie ihr Geld verdienen.


Den Stromversorgern ist es grundsätzlich überhaupt nicht wurscht, womit sie ihr Geld verdienen. Grundsätzlich hat die Sicherheit der Stromversorung Priorität. Und die ist durch das schwachsinnige Abschalten der 6 laufenden AKWs nicht mehr gewährleistet.

Dass die sog. Energiewende völliger Blödsinn ist, wird inzwischen von verschiedener Seite bestätigt. Die Vorfälle im Februar haben bestätigt, dass das Stromnetz massiv gestört und am Rande des Zusammenbruchs war. Grund: die Deppen, die meinten Atom- oder Kohlekraftwerke können mit sog. erneuerbarer Energie ersetzt werden. Hat schlicht nicht funktioniert.

Die von den grünen Deppen so gewünschten Erdgas-Kraftwerke haben ebenfalls versagt. Putin drehte den Hahn ab. Es reicht eben nicht, grünen Schwachsinn zu schwafeln und abzuschalten. Die Physik hält sich noch nicht an grünes Gelabere.

Chef der Bundesnetzagentur: (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/energiewende-es-wird-zu-frueh-hurra-gerufen-11655191.html) Die Erneuerbaren werden ausgebaut, darüber sind sich alle einig. Aber eine große Baustelle ist die Grundlast, die vor allem im Süden Deutschlands fehlen wird. Nur die im Bau befindlichen Kraftwerke in Mannheim und Karlsruhe zu Ende zu bauen wird nicht reichen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/stromversorgung-der-zufall-hat-geholfen-11655178.html

Erdgaskraftwerke haben versagt: http://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/0,2828,817085,00.html

Alberne Replik. Natürlich ist Merkels Gehampel völliger Blödsinn, und natürlich hat es weder Sinn noch Verstand. Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Versorger durchaus in der Lage wären, ihr Geld auch mit Sonne und Wind zu verdienen, und daß sie auch die dazu nötige Technik bereitstellen würden. Wenn man sie denn ließe, und wenn sie sich einen langfristigen Ertrag davon erhofften.

Dr Mittendrin
24.02.2012, 16:30
Es wird ja auch kein Grüner fordern daß es jetzt 30% Solarstrom sein müßen. Die Förderung wird ja auch zurückgefahren. Und die technische Entwicklung bei Solarzellen geht stürmisch voran. Die Hersteller sind ja jetzt wirtschaftlich richtig unter Druck. Auch wegen der von China staatlich subventionierten Konkurrenz. Da wird noch einiges Interessantes geschehen am Markt.

Alles was sich so als Regelenergie schimpft ist nämlich dazu erforderlich das unzuverlässige Sonn und Windangebot zu puffern gedacht.

FranzKonz
24.02.2012, 16:30
Der Ausbau der Netze unterblieb, weil die Atom-Lobby wohl mit der Rücknahme des AKW-Ausstiegs rechnete und dies sogar bevördern wollte.

Das hat mit der Atom-Lobby nicht das Geringste zu tun. Energiepolitik ist ein langfristiges Geschäft und bedarf der Planung. Merkels albernes Herumgehampel ist keine Planungsgrundlage.

SAMURAI
24.02.2012, 16:37
Das hat mit der Atom-Lobby nicht das Geringste zu tun. Energiepolitik ist ein langfristiges Geschäft und bedarf der Planung. Merkels albernes Herumgehampel ist keine Planungsgrundlage.

Langfristiges Geschäft - AKWs bollten langfristig Kohle bringen.

Was meinst DU wie Netze geplant wurden ?

Für zentrale Stromerzeugung oder für dezentrale Stromerzeugung.

Dr Mittendrin
24.02.2012, 16:38
Natürlich nicht. Selbstverständlich ist es den Versorgern grundsätzlich wurscht, womit sie ihr Geld verdienen.



Alberne Replik. Natürlich ist Merkels Gehampel völliger Blödsinn, und natürlich hat es weder Sinn noch Verstand. Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Versorger durchaus in der Lage wären, ihr Geld auch mit Sonne und Wind zu verdienen, und daß sie auch die dazu nötige Technik bereitstellen würden. Wenn man sie denn ließe, und wenn sie sich einen langfristigen Ertrag davon erhofften.


Ich vermute, dass im Moment die ganze Wende hängt an rentablen Investitionen, wie Windkraft, Gaskraftwerke, Netze u ä.

Ich sehe da ordentlichen Stau und der wird sich mit Anhebung des Strompreises lösen. Vermutlich ist politisch nicht der passende Zeitpunkt dafür.

AKW Abschaltung und massive Preisanhebung wären politischer Selbstmord. Also versucht man das so weit zu in die Zukunft zu verschieben, dass man einen guten Grund dafür nennen kann.

Dr Mittendrin
24.02.2012, 16:44
Man kann die bisherigen Installationen als einen grossen Feldversuch bezeichnen. Jetzt muss sich die PV der Marktwirtschaft stellen. Ausserdem müssen die Netze auf Vordermann gebracht werden.

Der Ausbau der Netze unterblieb, weil die Atom-Lobby wohl mit der Rücknahme des AKW-Ausstiegs rechnete und dies sogar bevördern wollte.

Ein Feldversuch der im Jahr 10 Milliarden kostet.
PV stellt sich noch lange nicht der Marktwirtschaft, das wäre dann erst möglich wenn ich um 23:00 Uhr Sonnenstrom hätte und 365 Tage lang.

"Netze auf Vordermann" ist ebenso ein shit-Begriff. Es müssen zusätzliche Leitungen verlegt werden.
Z B auch eine HGÜ Leitung von Nord nach Süd

SAMURAI
24.02.2012, 16:50
Ein Feldversuch der im Jahr 10 Milliarden kostet.
PV stellt sich noch lange nicht der Marktwirtschaft, das wäre dann erst möglich wenn ich um 23:00 Uhr Sonnenstrom hätte und 365 Tage lang.

"Netze auf Vordermann" ist ebenso ein shit-Begriff. Es müssen zusätzliche Leitungen verlegt werden.
Z B auch eine HGÜ Leitung von Nord nach Süd

schon mal was von intelligenten Stromtransporten gehört

Wo bleiben die Angaben zu Deiner Stirling-Stromerzeugungs-Maschine ? DU Aufschneider.

Dr Mittendrin
24.02.2012, 16:50
Langfristiges Geschäft - AKWs bollten langfristig Kohle bringen.

Was meinst DU wie Netze geplant wurden ?

Für zentrale Stromerzeugung oder für dezentrale Stromerzeugung.


Eine dezentrale Stromversorgung wäre ja bezüglich Netzbelastung positiv.
Aber nur wenn sie zuverlässig ist. Was man bei PV nicht sagen kann.

Unser ausländischer Stromeinkauf ist das ungünstigste für die Netze.
Ebenso wenn Erzeuger und Verbraucher hunderte km auseinander liegen ( von Nord nach Süd)

SAMURAI
24.02.2012, 16:55
Eine dezentrale Stromversorgung wäre ja bezüglich Netzbelastung positiv.
Aber nur wenn sie zuverlässig ist. Was man bei PV nicht sagen kann.

Unser ausländischer Stromeinkauf ist das ungünstigste für die Netze.
Ebenso wenn Erzeuger und Verbraucher hunderte km auseinander liegen ( von Nord nach Süd)


Ach was ? Bisher war Franzmann und Tschechenstrom doch so günstig.Habe ich was versäumt ? Hast DU nicht gejammert dass die so nahe an der Grenze liegen würden ?

Dr Mittendrin
24.02.2012, 16:58
schon mal was von intelligenten Stromtransporten gehört

Wo bleiben die Angaben zu Deiner Stirling-Stromerzeugungs-Maschine ? DU Aufschneider.


http://www.jetztmalen.de/img/bob-mit-schubkarre-1-b716.jpg

sieht der Transport so aus ?

ein paar Bildchen kannst du ergoogeln mit Stirlingmotor 3 Kw eingeben.

Du sollst doch deinen umliegenden Bauern den Sonnenstrom abkaufen und die Energiewende finanzieren.
Nicht einfach am Kachelofen Strom erzeugen pffft.

SAMURAI
24.02.2012, 17:01
http://www.jetztmalen.de/img/bob-mit-schubkarre-1-b716.jpg

sieht der Transport so aus ?

ein paar Bildchen kannst du ergoogeln mit Stirlingmotor 3 Kw eingeben.

Du sollst doch deinen umliegenden Bauern den Sonnenstrom abkaufen und die Energiewende finanzieren.
Nicht einfach am Kachelofen Strom erzeugen pffft.

Ach so sieht Dein Stirlingmotor aus. Dann nimmst doch besser einen Holzgaser.

http://www.youtube.com/watch?v=QEQaK1gw_2s&feature=related


http://www.youtube.com/watch?v=qS5x91CZbtY&feature=related


http://www.youtube.com/watch?v=AiieR4ilYdI&feature=related

Dr Mittendrin
24.02.2012, 17:02
Ach was ? Bisher war Franzmann und Tschechenstrom doch so günstig.Habe ich was versäumt ? Hast DU nicht gejammert dass die so nahe an der Grenze liegen würden ?

Ausländischer Atomstrom ist dann nicht mehr ganz so günstig, wie unserer.

Ich jammere nicht wenn die an der Grenze liegen, das darf sogar deine Grundstücksgrenze sein.

SAMURAI
24.02.2012, 17:08
Ausländischer Atomstrom ist dann nicht mehr ganz so günstig, wie unserer.

Ich jammere nicht wenn die an der Grenze liegen, das darf sogar deine Grundstücksgrenze sein.

wenn man keinen Standpukt hat laviert man - gelle

Alter Stubentiger
24.02.2012, 17:19
Das wird dann wohl Solarworld den Rest geben…
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:pleitewelle-solarworld-schockiert-mit-tiefroten-zahlen/60173425.html

Eher die chinesische Konkurrenz die Geld ohne Ende vom Staat erhält um diesen strategischen Markt zu erobern.

Freier Beobachter
24.02.2012, 17:21
Eher die chinesische Konkurrenz die Geld ohne Ende vom Staat erhält um diesen strategischen Markt zu erobern.

Wow, eine gute Erkenntnis. Das ich das noch mal erleben darf... :))

Don
24.02.2012, 17:39
Da wohl nur eine winzige Minderheit mit Elektrizität heizt, ist die Geothermie hinsichtlich Stromerzeugung irrelevant. Geothermie könnte höchstens den Ölverbrauch drücken.


Witzlos mit Geothermie. Nur ganz wenige, extrem heisse Zonen (Hot Spots in der Eifel oder so) könnten vielleicht genügend Hitzepotential liefern, um eine Dampfturbine anzutreiben. Die normale Geothermie ist nur was für Heizung, Küche, Waschmaschine und Bad.

Ein Anschauungsmodell vielleicht. Richtige Turbinen fahren mit > 60bar und >500°C überhitztem, trockenem Dampf. Sattdampf ruiniert Turbinen innert kürzester Zeit durch Kavitationsblasen. Das ist alles Pipifax außer man sitzt direkt auf einem Vulkan wie die Isländer.
Die grünen geothermischen Ideen einiger verblödeter Bürgemeister führten im Übrigen bereits zu massiven Infrastruktur und Gebäudeschäden:
Guckst Du: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,589944,00.html

Alter Stubentiger
24.02.2012, 17:42
Wow, eine gute Erkenntnis. Das ich das noch mal erleben darf... :))

Das eigentlich Interessante dabei ist daß China das Solargeschäft als viel wichtiger einschätzt als eingefleischte AKW Befürworter.

Dr Mittendrin
24.02.2012, 17:45
Das eigentlich Interessante dabei ist daß China das Solargeschäft als viel wichtiger einschätzt als eingefleischte AKW Befürworter.


Hä hä, produzierte Module die exportiert werden und keine inländische Subvention.

Dr Mittendrin
24.02.2012, 17:47
wenn man keinen Standpukt hat laviert man - gelle

Ist doch mir Wurst ob in Landshut oder an der tschechischen Grenze ein Meiler steht.

Don
24.02.2012, 17:48
Schlichte Lüge. Nicht "die Industrie" (phöse, phöse!) sondern bestimmte Industriebetriebe (nur die phösesten!) müssen die Abgaben nach EEG nicht zahlen. Die allermeisten Industriebetriebe schon. Ein Teil der 11 Milliarden wird übrigens von den Unternehmen aufgebracht, die Abgaben nach EEG zahlen.
.

Worüber die vermutlich Freudentänze aufführen. Diese Subventionitits führt wie JEDER staatliche Eingriff ins Wirtschaftsgeschehen der aus ideoogischen Gründen erfolgt zu zwei negatien Ergebnissen anstatt einem postiven. 1. Die energieeintensiven Firmen werden sich strategisch in vernünftige Länder orientieren da aus bitterer Erfahrung bekannt ist daß Politiker nicht dazu neigen zu Entscheidungen zu stehen sondern ihnen morgen den Saft abdrehen könnten.
2. Die Firmen die den Scheiß mitfinanzieren müssen sehen sich unter dem Konkurrenzdruck von Betrieben des vernünftigen Auslands gezwungen das Gleiche zu tun wenn sie nicht eingehen wollen wie die Primeln,.

Don
24.02.2012, 17:51
Das eigentlich Interessante dabei ist daß China das Solargeschäft als viel wichtiger einschätzt als eingefleischte AKW Befürworter.

Chinesen SIND eingefleischte KKW Befürworter. Sie bauen aktuell sechs Stück. Wir beliefern das.
Es ist kein Widerspruch daß sie uns vergnügt mit Schrott beliefern wenn wir diesen teuer bezahlen.

Chronos
24.02.2012, 17:53
Ein Anschauungsmodell vielleicht. Richtige Turbinen fahren mit > 60bar und >500°C überhitztem, trockenem Dampf. Sattdampf ruiniert Turbinen innert kürzester Zeit durch Kavitationsblasen. Das ist alles Pipifax außer man sitzt direkt auf einem Vulkan wie die Isländer.
Die grünen geothermischen Ideen einiger verblödeter Bürgemeister führten im Übrigen bereits zu massiven Infrastruktur und Gebäudeschäden:
Guckst Du: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,589944,00.html
Mich brauchst Du nicht überzeugen. Für mich ist Geothermie sowieso was zum Duschen und vielleicht zum Heizen. Das wars dann aber auch schon.

Mir reicht, was das Städtchen Laufen (im Markgräflerland, zwischen Freiburg und Basel) gerade erlebt.
Dort haben die "Profis" mitten im Stadtkern Bohrungen eingebracht und haben dabei eine Tiefwasserzone und eine darunter liegende Anhydrid-Schicht durchgebohrt.
Jetzt läuft das Tiefenwasser in den Anhydrid und der quillt, und quillt, und quillt...

Das Städtchen wird jetzt jährlich um einige Zentimeter angehoben und der Großteil der Häuser im Stadtkern hat bereits Risse wie nach einem kräftigen Erdbeben.

Totalschaden.

Für das Geld, das da jetzt fällig wird, könnte man ein paar hundert Jahre lang Kernbrennstäbe kaufen... :))

SAMURAI
24.02.2012, 17:53
Worüber die vermutlich Freudentänze aufführen. Diese Subventionitits führt wie JEDER staatliche Eingriff ins Wirtschaftsgeschehen der aus ideoogischen Gründen erfolgt zu zwei negatien Ergebnissen anstatt einem postiven. 1. Die energieeintensiven Firmen werden sich strategisch in vernünftige Länder orientieren da aus bitterer Erfahrung bekannt ist daß Politiker nicht dazu neigen zu Entscheidungen zu stehen sondern ihnen morgen den Saft abdrehen könnten.
2. Die Firmen die den Scheiß mitfinanzieren müssen sehen sich unter dem Konkurrenzdruck von Betrieben des vernünftigen Auslands gezwungen das Gleiche zu tun wenn sie nicht eingehen wollen wie die Primeln,.

gehen dort hin wo sie subventioniert werden

direkt vom Staat

oder

indirekt durch ausbeuterische Löhne


Welche wichtigen, grossen Firmen haben sich wg. der Stromkosten verlagert ?

Chronos
24.02.2012, 17:57
Das eigentlich Interessante dabei ist daß China das Solargeschäft als viel wichtiger einschätzt als eingefleischte AKW Befürworter.
Ja klar! Die Chinesen wissen, dass die Westler auch den alten, low efficeny Schrott kaufen wie die Blöden (nebenbei arbeiten sie sicher schon an den neuen Diffusionstechniken mit rund 70 % höherem Wirkungsgrad).

Bis dato (ich glaube, bis ins vergangene Jahr) hat Deutschland China aich jährlich runde 80 Millionen Euro projektgebundene Entwicklungshilfe spendiert.

Wir sind halt leicht über den Tisch zu ziehen... :))

Dr Mittendrin
24.02.2012, 18:01
gehen dort hin wo sie subventioniert werden

direkt vom Staat

oder

indirekt durch ausbeuterische Löhne


Welche wichtigen, grossen Firmen haben sich wg. der Stromkosten verlagert ?

Statt ausbeuterische Löhne würde ich eher ökonomisch erforderliche Löhne sagen. ( man tut ja alles für Öko)

SAMURAI
24.02.2012, 18:06
Statt ausbeuterische Löhne würde ich eher ökonomisch erforderliche Löhne sagen. ( man tut ja alles für Öko)

In Asien werden also die "ökonomischen Lohne" gezahlt. Mehr als 3 Milliarden Meschen ! Gott helfe Dir - Amen. Mit diesem Beitrag hast DU dich wirklich geoutet.

Alter Stubentiger
24.02.2012, 18:09
Ja klar! Die Chinesen wissen, dass die Westler auch den alten, low efficeny Schrott kaufen wie die Blöden (nebenbei arbeiten sie sicher schon an den neuen Diffusionstechniken mit rund 70 % höherem Wirkungsgrad).

Bis dato (ich glaube, bis ins vergangene Jahr) hat Deutschland China aich jährlich runde 80 Millionen Euro projektgebundene Entwicklungshilfe spendiert.

Wir sind halt leicht über den Tisch zu ziehen... :))
Stimmt. Chinesen bescheißen für ihr leben gern. Darum schüttel ich schon seit Jahren den Kopf wenn deutsche Firmen ihr Know-How nach China abgeben und daran glauben daß Betriebsgeheimnisse etwas wert sind in China. Die bauen nach. Meist auch noch schlecht. Und unsere Schnäppchenjäger kaufen es ihnen ab.

Alter Stubentiger
24.02.2012, 18:10
Statt ausbeuterische Löhne würde ich eher ökonomisch erforderliche Löhne sagen. ( man tut ja alles für Öko)
Ökonomisch? Für die Arbeiter?

Löwe
24.02.2012, 18:11
Ja klar! Die Chinesen wissen, dass die Westler auch den alten, low efficeny Schrott kaufen wie die Blöden (nebenbei arbeiten sie sicher schon an den neuen Diffusionstechniken mit rund 70 % höherem Wirkungsgrad).

Bis dato (ich glaube, bis ins vergangene Jahr) hat Deutschland China aich jährlich runde 80 Millionen Euro projektgebundene Entwicklungshilfe spendiert.
Wir sind halt leicht über den Tisch zu ziehen... :))

Jede sog. Entwicklungshilfe zieht Aufträge für Deutsche Firmen nach sich. Das Geld fließt also indiekt in unsere Wirtschaft zurück. Die Chinesen wollen ja und sie müssen sich auch ökonomisch weiter Entwickeln. Die Ansprüche der Bevölkerung wachsen und wenn sich da nichts tut, gibts Zoff. Mag sein daß unsere Politiker leicht über den Tisch zu ziehen sind, das aber nicht nur von den Chinesen. Die Amerikaner und jetzt nicht wieder das "alte Thema", haben dieses Vorgehen zur Perfektion gebracht.

Nikolaus
24.02.2012, 18:14
Das wird dann wohl Solarworld den Rest geben…Ja und? Sinn und Zweck ist ja auch nicht die Förderung eines bestimmten Unternehmens.

Maxpower99
24.02.2012, 18:14
Eher die chinesische Konkurrenz die Geld ohne Ende vom Staat erhält um diesen strategischen Markt zu erobern.

Deutsche Solarunternehmen sind aber auch keine Kostverächter.
Billigkredite vom KfW, das halbe Personal von Leiarbeitsfirmen, die andere Hälfte vom Arbeitsamt umgeschult, etc. …

Nikolaus
24.02.2012, 18:23
Ein Feldversuch der im Jahr 10 Milliarden kostet.
PV stellt sich noch lange nicht der Marktwirtschaft, das wäre dann erst möglich wenn ich um 23:00 Uhr Sonnenstrom hätte und 365 Tage lang.Ach was. Solarstrom ist wirtschaftlich, wenn die Produktionskosten unter den auf einem freien Markt erzielbaren Erlösen liegen. Egal zu welcher Uhrzeit.

Chronos
24.02.2012, 18:25
Stimmt. Chinesen bescheißen für ihr leben gern. Darum schüttel ich schon seit Jahren den Kopf wenn deutsche Firmen ihr Know-How nach China abgeben und daran glauben daß Betriebsgeheimnisse etwas wert sind in China. Die bauen nach. Meist auch noch schlecht. Und unsere Schnäppchenjäger kaufen es ihnen ab.
Nicht alle Kopien oder Nachempfindungen sind schlechter als das Original. Manche Sachen sind sogar besser als das Original, ganz besonders aus japanisch-chinesischen Joint-Ventures. Wir machen immer denselben Fehler und halten die Asiaten für dumme Diebe.


Jede sog. Entwicklungshilfe zieht Aufträge für Deutsche Firmen nach sich. Das Geld fließt also indiekt in unsere Wirtschaft zurück. Die Chinesen wollen ja und sie müssen sich auch ökonomisch weiter Entwickeln. Die Ansprüche der Bevölkerung wachsen und wenn sich da nichts tut, gibts Zoff. Mag sein daß unsere Politiker leicht über den Tisch zu ziehen sind, das aber nicht nur von den Chinesen. Die Amerikaner und jetzt nicht wieder das "alte Thema", haben dieses Vorgehen zur Perfektion gebracht.
Da behalte ich doch lieber das Geld und verkaufe meine Produkte mit einem lautstark und blumig angekündigten Rabatt, bevor ich den Chinesen erst Geld schenke und dann hoffe, dass sie etwas bei mir bestellen.

Der beste Spruch, den man bei chinesischen Geschäftsleuten und Hard Sellern hört:

"You'r my best customer, therefore I give you a special price! Only for you!"
Und der brave Deutsche glaubts.

Wir müssen viel mehr von den brillianten chinesischen Verkäufern lernen. Die verkaufen notfalls auch Kühlschränke an Eskimos.

Berühmter Test für einen Schuhverkäufer-Jobbewerber:

Frage: "Angenommen, Sie kommen nach Afrika und sehen, dass die Leute barfuß laufen. Wie schätzen Sie den Markt ein?"

Der schlechte Verkäufer: "Die Leute brauchen keine Schuhe, denn sie gehen alle barfuß."

Der gute Verkäufer: "Wahnsinnsmarkt. Niemand hat Schuhe."

Löwe
24.02.2012, 18:34
Nicht alle Kopien oder Nachempfindungen sind schlechter als das Original. Manche Sachen sind sogar besser als das Original, ganz besonders aus japanisch-chinesischen Joint-Ventures. Wir machen immer denselben Fehler und halten die Asiaten für dumme Diebe.


Da behalte ich doch lieber das Geld und verkaufe meine Produkte mit einem lautstark und blumig angekündigten Rabatt, bevor ich den Chinesen erst Geld schenke und dann hoffe, dass sie etwas bei mir bestellen.

Der beste Spruch, den man bei chinesischen Geschäftsleuten und Hard Sellern hört:

"You'r my best customer, therefore I give you a special price! Only for you!"
Und der brave Deutsche glaubts.

Wir müssen viel mehr von den brillianten chinesischen Verkäufern lernen. Die verkaufen notfalls auch Kühlschränke an Eskimos.

Berühmter Test für einen Schuhverkäufer-Jobbewerber:

Frage: "Angenommen, Sie kommen nach Afrika und sehen, dass die Leute barfuß laufen. Wie schätzen Sie den Markt ein?"

Der schlechte Verkäufer: "Die Leute brauchen keine Schuhe, denn sie gehen alle barfuß."

Der gute Verkäufer: "Wahnsinnsmarkt. Niemand hat Schuhe."

Solange die noch 20m² große Fensterscheiben auf dem Fahrrad sitzend transportieren, brauchen wir uns keine großen Sorgen zu machen.:rolleyes:

Don
24.02.2012, 18:39
Was nicht sein darf, das nicht sein kann. Passt nicht ins ideologische Weltbild, schon klar.

Ich fuhr dese Strecke seit 1990, ich denke mehrere hundert Mal. Die Straße die vom City Highway zum internationalen Terminal abzweigt ist für etwa 1 km nicht grade ein Vorzeigeobjekt, aber kein Slum. War es auch damals nicht. Jemand der das als Slum bezeichnet ist ein ignoranter Idiot. Ich war da bereits per Pedes unterwegs als ich mal 2 Tage im Leela festsaß weil irgendwer am Flughafen streikte. Ich war da was essen und in einer herunergekommen Bar ein Bierchen trinken. Die Ecke gehört nicht zu den kritischen in Bombay und da angeekelte Trotteltouries wie Löwe, wenn er überhaupt jemals über sein Ortsschild rauskam, sich da nicht hintrauen wird man bestenfalls etwas erstaunt beobachtet.
Nicht zu empfehlen sind die Hotels am Juhu Beach wie das Holiday Inn etc, da ist es nicht empfehlenswert das Hotelgelände zu verlassen. Wiewohl ich mich gerne an eine gnadenlos durchzechte Nacht in der Bar des Marriot am Juhu Beach erinnere als wir uns nach einer Schlägerei mit einem besoffenen Amerikaner am Ende mit der ausnehmend hübschen Sängerin einer philippinischen Band auf der Bühne wiederfanden und mein Kollege "Cocaine" auf der Gitarre intonierte. Seither heißt er Slowhand.

Für gewöhnlich nächtige ich dort aber im BAWA am domestic Terminal, hinter dem Centaur Hotel (das inzwischen glaube ich Sahara heißt und immer noch geschlossen ist seit sie vor 10 Jahren anfingen es umzubauen). Kostet nur 100$ anstatt 400§, ist ein bißchen schmuddelig, hat aber eine Disco im Keller die bis 5 Uhr morgens eine Granatenmucke fährt und wo man wirklich tierisch aufgebrezelte Hasen sehen kann.
Außerdem kriege ich da immer umsonst den Hotelcoach zum Terminal.

Ich war da mal fast zu Hause, kleiner Provinzkommie.

Chronos
24.02.2012, 18:42
Solange die noch 20m² große Fensterscheiben auf dem Fahrrad sitzend transportieren, brauchen wir uns keine großen Sorgen zu machen.:rolleyes:
China besteht nicht nur aus solchen Leuten. :rolleyes:

Wenn jährlich rund eine Million gut ausgebildeter Ingenieure von den staatlichen Unis abgehen, transportieren die keine Fensterscheiben auf dem Fahrrad.

Bald hat China eine eigene Raumstation im Orbit und shuttelt Astronauten hin- und her. Auch ohne Fensterscheibe auf dem Fahrrad.

Löwe
24.02.2012, 18:55
Ich fuhr dese Strecke seit 1990, ich denke mehrere hundert Mal. Die Straße die vom City Highway zum internationalen Terminal abzweigt ist für etwa 1 km nicht grade ein Vorzeigeobjekt, aber kein Slum. War es auch damals nicht. Jemand der das als Slum bezeichnet ist ein ignoranter Idiot. Ich war da bereits per Pedes unterwegs als ich mal 2 Tage im Leela festsaß weil irgendwer am Flughafen streikte. Ich war da was essen und in einer herunergekommen Bar ein Bierchen trinken. Die Ecke gehört nicht zu den kritischen in Bombay und da angeekelte Trotteltouries wie Löwe, wenn er überhaupt jemals über sein Ortsschild rauskam, sich da nicht hintrauen wird man bestenfalls etwas erstaunt beobachtet.
Ich war da mal fast zu Hause, kleiner Provinzkommie.

Kaschperle, du bist niemals dort gewesen. Der Natoionale Flughafen liegt parallel zur iternationalen Start- und Landebahn, will mich nicht genau festlegen, aber ca. 2 Km quer über den internationalen Flugplatz und du bist am Nationalen. Und die Straße, quasi um dem FP herum ist kein befestigter Highway, sondern ein, wenn überhaupt, ein halbbefesigter Slumweg.
Aber Typen die "Hare-Krishna" blubbern, dauerbekifft durch Asien taumeln und überhaupt nichts mehr mitkriegen so wie du, hab ich hunderte gesehen.

Don
24.02.2012, 19:00
gehen dort hin wo sie subventioniert werden

direkt vom Staat

oder

indirekt durch ausbeuterische Löhne


Welche wichtigen, grossen Firmen haben sich wg. der Stromkosten verlagert ?

Brennend aktuell tut das die Voest Alpine in Österreich. Sie haben alle Neuinvestitionen Inland eingefroren und planen um.
Hier ist derzeit Bayer vorgeprescht.
http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/deutschland-bayer-droht-mit-verlagerung-ins-ausland-wegen-steigender-stromkosten_aid_653074.html

Du bist ein dämlicher Ignorant. Natürlich wird das nicht die nächsten 4 Wochen passieren, aber auch wir im Anlagenbau spüren deutlich die Drift zu Auslandsinvestitonen deutscher Kunden, z.B. Claudius Peters. (Kennst du nicht,klar, aber was kennt du schon), bei Komponenten für Anlagen in Deutschland selbst wird es deutlich dünner.
Die Stromkosten für bereits kleinere Produktionsfirmen mit vielleicht 100 oder 200 Mio Umsatz bewegen sich im Millionenbereich. Kann ich die halbieren wenn ich nach Tschechien oder Polen gehe ist der ganze Laden in 10 Jahren alleine damit amortisiert.
Energie und Mobilität, wobei letzteres stark von ersterem abhängt, sind die Grundpfeiler unseres Wohlstands. Mit Pulloverstricken und Stütze abholen fahren wir an die Wand.

Löwe
24.02.2012, 19:07
China besteht nicht nur aus solchen Leuten. :rolleyes:

Wenn jährlich rund eine Million gut ausgebildeter Ingenieure von den staatlichen Unis abgehen, transportieren die keine Fensterscheiben auf dem Fahrrad.

Bald hat China eine eigene Raumstation im Orbit und shuttelt Astronauten hin- und her. Auch ohne Fensterscheibe auf dem Fahrrad.

Von wo denn du Weltmeister? Glaubst du China besteht nur aus Pking und Shanghai und in China liefen nur Terrakotta-Armeen herum? Die Baustellen sind, oder waren ausnahmlos auf dem "Land". So Dorf, Kleinstadt mit 1 MIO. Einwohner so richtig Kuhkaff ohne Hotel mit Firmengästehäusern bis dato von Chinesen bewohnt. Der Boden vollgerotzt wie deine Schuhe wenn du mal in Peking den Sommerpalast besichtigt hast. 30, 40 Stunden Bahnfahrt bevor du von Peking nach Hause fliegen konntest, 30, 40 Stunden gemeinsame Toilette mit ein paar hundert Chinesen, ein herausragendes Erlebnis, wahrlich.

Don
24.02.2012, 19:12
Kaschperle, du bist niemals dort gewesen. Der Natoionale Flughafen liegt parallel zur iternationalen Start- und Landebahn, will mich nicht genau festlegen, aber ca. 2 Km quer über den internationalen Flugplatz und du bist am Nationalen.

Nein, kleiner Sesselpupser. Über den Flughafen selbst fährt nur der Flughafencoach (also am Zaun entlang). Außerdem gibt es keine internationale Landebahn, die haben dort nur eine. Lediglich die Terminals sind getrennt. In den 90ern konnte man noch über Parkplätze und Trampelpfade zu Fuß von einem Terminal zum andern gelangen, auch das machte ich schon mit weil unser indischer Partner seine Ortskenntnisse beweisen wollte.
Verläßt du ein Terminal mußt du außenrum und das sind etwa 6 oder 7 Kilometer.


Und die Straße, quasi um dem FP herum ist kein befestigter Highway, sondern ein, wenn überhaupt, ein halbbefesigter Slumweg.
Der Western Highway, beidseitig 4 spurig, führt DIREKT am domestic Terminal, früher Santa Cruz, (und dem Centaur) vorbei, unter einem flyover ca. 3 Kilometer weiter ist der Abzweig zum international Terminal. In die andere Richtung, fast 20 Kilometer, geht es nach Colaba und dem Gate of India.
Dort ist auch das Taj Hotel. Frage: was war das Crown Anchor in der Seitenstraße hinter dem Taj?


Aber Typen die "Hare-Krishna" blubbern, dauerbekifft durch Asien taumeln und überhaupt nichts mehr mitkriegen so wie du, hab ich hunderte gesehen.

du warst wirklich noch nie da, vermutlich erzählst du irgendwelche Schauermärchen die dir etwas weitergereiste Bekannte mal unterschoben.

Don
24.02.2012, 19:18
jetzt gügelt er....

Löwe
24.02.2012, 19:20
Nein, kleiner Sesselpupser. Über den Flughafen selbst fährt nur der Flughafencoach (also am Zaun entlang). Außerdem gibt es keine internationale Landebahn, die haben dort nur eine. Lediglich die Terminals sind getrennt. In den 90ern konnte man noch über Parkplätze und Trampelpfade zu Fuß von einem Terminal zum andern gelangen, auch das machte ich schon mit weil unser indischer Partner seine Ortskenntnisse beweisen wollte.
Verläßt du ein Terminal mußt du außenrum und das sind etwa 6 oder 7 Kilometer.

Der Western Highway, beidseitig 4 spurig, führt DIREKT am domestic Terminal, früher Santa Cruz, (und dem Centaur) vorbei, unter einem flyover ca. 3 Kilometer weiter ist der Abzweig zum international Terminal. In die andere Richtung, fast 20 Kilometer, geht es nach Colaba und dem Gate of India.
Dort ist auch das Taj Hotel. Frage: was war das Crown Anchor in der Seitenstraße hinter dem Taj?


du warst wirklich noch nie da, vermutlich erzählst du irgendwelche Schauermärchen die dir etwas weitergereiste Bekannte mal unterschoben.

Ich bin 1,95m, du Kasparle und hab schon in Gewässe gepinkelt deren Namen du nicht mal gehört hast. Welche Ecke der Welt hättest du denn gern? Die Mehrspurige Autobahn um den Flugplatz herum hast du wirklich nur im Nirwana gesehen.

Löwe
24.02.2012, 19:22
jetzt gügelt er....

Nein, ich hab mir mal eben einen durch die Nase gezogen, damit ich dich ertragen kann.:P

Don
24.02.2012, 19:32
Ich bin 1,95m, du Kasparle und hab schon in Gewässe gepinkelt deren Namen du nicht mal gehört hast. Welche Ecke der Welt hättest du denn gern? Die Mehrspurige Autobahn um den Flugplatz herum hast du wirklich nur im Nirwana gesehen.

Wir haben es hier offensichtlich mit einem märchenerzählenden Paranoiker zu tun.
Guck dir den Stadtplan an, Depp.

Don
24.02.2012, 20:06
Leider konnte ich den Pass davor nicht mehr finden, hier für den interessierten Zuseher mein ältestes verfügbares Visum für Indien von 1995 um mal einen Nachweis zu bringen.
5 Jahre business. Danach praktisch jedes Jahr ein Jahrevisum, aber das hier muss reichen.
Es gingen auch noch aktuelle Hotelrechnungen vom Asia Jammu Tawi, Hari Niwas Palace in Kashmir oder dem Crown Plaza in Delhi.24358

http://www.politikforen.net/images/misc/pencil.png

Dr Mittendrin
24.02.2012, 20:09
Ökonomisch? Für die Arbeiter?


Wenn die Menschen mehr ökologisch wollen wirds weniger ökonomisch.

Dr Mittendrin
24.02.2012, 20:13
gehen dort hin wo sie subventioniert werden

direkt vom Staat

oder

indirekt durch ausbeuterische Löhne


Welche wichtigen, grossen Firmen haben sich wg. der Stromkosten verlagert ?



Strompreis und seine Auswirkungen:

Der Strompreis hat bereits folgende Werke der verarbeitenden Industrie in Deutschland lahmgelegt.
- Norsk Hydro (Aluminiumwalzwerk in Neuss - früher VAW). Die Produktion steht weitestgehend, weil Strom zu teuer ist und im letzten Jahr zahlreiche Millisekundenausfälle - die man als Verbraucher nicht merkt - den Walzvorgang beeinträchtigt haben (derzeit Kurzarbeit)
- Thyssen Krupp Steel: Edelstahlwerk in Bochum (Elektrostahlwerk) wird wegen hoher Strompreise endgültig still gelegt.

Weitere Kandidaten:
- Auribis (Hamburg, größte Kupferhütte Europas). Derzeit wird das Schwesterwerk in Pridop (Bulgarien) ausgebaut
- Aluminiumwerk Dortmund.
- Zahlreiche Umformbetriebe etc.

Die Produktion wir sehr wahrscheinlich nach Osteuropa gehen, da diese Produkte keine so ausgefeilte Logistik und Fertigungsplanung benötigen. Man kommt dort also gut zurecht. In Osteuropa werden derzeit größere Kraftwerkskapazitäten geplant, zudem sind die Umweltstandards billiger zu erfüllen, weil niedriger.


http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=248755

Dr Mittendrin
24.02.2012, 20:26
http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article13879599/Hunderttausenden-Haushalten-wird-der-Strom-gesperrt.html



Immer mehr Stromsperren. 500000 Haushalte

Na ihr Blödmichel wisst was man wählen sollte.

SAMURAI
24.02.2012, 20:28
Brennend aktuell tut das die Voest Alpine in Österreich. Sie haben alle Neuinvestitionen Inland eingefroren und planen um.
Hier ist derzeit Bayer vorgeprescht.
http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/deutschland-bayer-droht-mit-verlagerung-ins-ausland-wegen-steigender-stromkosten_aid_653074.html

Du bist ein dämlicher Ignorant. Natürlich wird das nicht die nächsten 4 Wochen passieren, aber auch wir im Anlagenbau spüren deutlich die Drift zu Auslandsinvestitonen deutscher Kunden, z.B. Claudius Peters. (Kennst du nicht,klar, aber was kennt du schon), bei Komponenten für Anlagen in Deutschland selbst wird es deutlich dünner.
Die Stromkosten für bereits kleinere Produktionsfirmen mit vielleicht 100 oder 200 Mio Umsatz bewegen sich im Millionenbereich. Kann ich die halbieren wenn ich nach Tschechien oder Polen gehe ist der ganze Laden in 10 Jahren alleine damit amortisiert.
Energie und Mobilität, wobei letzteres stark von ersterem abhängt, sind die Grundpfeiler unseres Wohlstands. Mit Pulloverstricken und Stütze abholen fahren wir an die Wand.

DU Schwafler: Welche Unternehmen sind wg. zu hoher Energiekosten abgewandert ? Bislang hat weder DU, noch der Dottore was genennt. Los benenne die Firmen !

SAMURAI
24.02.2012, 20:32
http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article13879599/Hunderttausenden-Haushalten-wird-der-Strom-gesperrt.html

Immer mehr Stromsperren. 500000 Haushalte

Na ihr Blödmichel wisst was man wählen sollte.

Als ob Dich soziale Probleme interessieren würden.

Don
24.02.2012, 20:35
DU Schwafler: Welche Unternehmen sind wg. zu jhoher Energiekosten abgewandert ? Bislang hat weder DU, noch der Dottore was genennt. Los benenne die Firmen !

Bei Mittendrin stehts doch. Aurubis z.B. Da war ich vor einem halben Jahr, wir haben dort eine Anlage stehen. Hamburg Veddel. Die bauen dort nix mehr.
Das ist eine uralte Kiste, riesiges Werksgelände, ehemals Norrddeutsche Affinerie, mit Tochterwerken europaweit. Ich gebe dem Werk dort noch 5 Jahre.

Du bist wieklich ein trostloser Ignorant, schade daß ich mich da so täuschte.

Antisozialist
24.02.2012, 20:36
DU Schwafler: Welche Unternehmen sind wg. zu jhoher Energiekosten abgewandert ? Bislang hat weder DU, noch der Dottore was genennt. Los benenne die Firmen !

Bis jetzt wurden energieintensive Unternehmen fast vollständig von den ganzen Verbrauchsabgaben auf Strom befreit. Der Atomausstieg hat jedoch den Nettostrompreis in Mitteleuropa erhöht und damit diese Unternehmen erstmalig betroffen.

Dr Mittendrin
24.02.2012, 20:37
Als ob Dich soziale Probleme interessieren würden.

Mich schon aber dazu braucht man auch eine starke Wirtschaft.


Für Debile wie dich nochmal die Abwanderer:



Strompreis und seine Auswirkungen:

Der Strompreis hat bereits folgende Werke der verarbeitenden Industrie in Deutschland lahmgelegt.
- Norsk Hydro (Aluminiumwalzwerk in Neuss - früher VAW). Die Produktion steht weitestgehend, weil Strom zu teuer ist und im letzten Jahr zahlreiche Millisekundenausfälle - die man als Verbraucher nicht merkt - den Walzvorgang beeinträchtigt haben (derzeit Kurzarbeit)
- Thyssen Krupp Steel: Edelstahlwerk in Bochum (Elektrostahlwerk) wird wegen hoher Strompreise endgültig still gelegt.

Weitere Kandidaten:
- Auribis (Hamburg, größte Kupferhütte Europas). Derzeit wird das Schwesterwerk in Pridop (Bulgarien) ausgebaut
- Aluminiumwerk Dortmund.
- Zahlreiche Umformbetriebe etc.

Die Produktion wir sehr wahrscheinlich nach Osteuropa gehen, da diese Produkte keine so ausgefeilte Logistik und Fertigungsplanung benötigen. Man kommt dort also gut zurecht. In Osteuropa werden derzeit größere Kraftwerkskapazitäten geplant, zudem sind die Umweltstandards billiger zu erfüllen, weil niedriger.

Don
24.02.2012, 20:38
Blöd, ich suchte grade Photos und stelle fest daß die alle auf dem Firmenrechner sind seit mein Bürorechner abkackte,
Aber das hier bin ich in Indien. Leute, ihr kauft keinen Kakao mehr wenn ihr mal gesehen habt wie der gemacht wird. :))
24359

Dr Mittendrin
24.02.2012, 20:40
Bei Mittendrin stehts doch. Aurubis z.B. Da war ich vor einem halben Jahr, wir haben dort eine Anlage stehen. Hamburg Veddel. Die bauen dort nix mehr.
Das ist eine uralte Kiste, riesiges Werksgelände, ehemals Norrddeutsche Affinerie, mit Tochterwerken europaweit. Ich gebe dem Werk dort noch 5 Jahre.

Du bist wieklich ein trostloser Ignorant, schade daß ich mich da so täuschte.

Ein dummer Forentroll.

Nicht mal Alter Stubentiger kommt und diskutiert so was weg.
Auch nicht Löwe.

Don
24.02.2012, 20:44
ahhh, here we go, das ist die Straße vor der Fabrik in der ich die Inbetriebnahme machte-

24360

kotzfisch
24.02.2012, 20:49
Hunger in Taiwan? Ein High Tech Land der Superlative?Interessant.
Doch, stimmt, die haben Hunger und gehen essen.Nachdem sie mit dem Hochgeschwindigkeitszug zum Restaurant gefahren sind.

Don
24.02.2012, 20:51
Der wunderschöne Blick aus dem Hotelfenster in Jammu.

24361

Don
24.02.2012, 20:53
Hunger in Taiwan? Ein High Tech Land der Superlative?Interessant.
Doch, stimmt, die haben Hunger und gehen essen.Nachdem sie mit dem Hochgeschwindigkeitszug zum Restaurant gefahren sind.

Ja, man müßte unserem Provinzkommie wirklich mal einen Flug spendieren. :))

OneDownOne2Go
24.02.2012, 20:55
Das ist alles völlig klar und unwidersprochen. Aber wir leben nunmal in einer freien Marktwirtschaft und der Staat sollte seine Finger aus solchen Dingen lassen.

Wir kommen jetzt aber von der rein technischen Betrachtungsweise in eine politische Richtung und die Aufgabe kann bei den essentiellen Grundversorgungen nur sein, all jene draussen zu halten, die nur gerne ihren Löffel in den Suppentopf miteintauchen wollen, ohne etwas zu leisten.
Sprich: Grundversorgungen dürfen nicht Spekulanten, Profiteuren und Gewinnmitnehmern in die Hände fallen.
Daher halte ich das EEG für kompletten Wahnsinn, solange das Zeug nicht wirklich marktreif ist und noch künstlich beatmet werden muss. Und bis es eben soweit ist, muss nunmal die herkömmliche Art der Stromerzeugung weiterlaufen.

1. Die Beschlüsse zur Energiewende greifen massiv in die Struktur des Energiemarktes ein. Wenn sie unter Umständen auch nicht zu einer faktischen Verteuerung der Energieerzeugung führen - das zu beurteilen fehlen mir schlicht die Zahlen und Fakten - so liefern sie zumindest einen höchst willkommenen Vorwand, den Preis für Strom selbst bei unveränderten Erzeugungskosten anzuhaben.

2. Es gehört nach dem angeblichen Selbstverständnis unseres politischen Systems zu den Aufgaben des Staates, Rahmenbedingungen zu schaffen, die hemmungslosem, dem "Wohl der Allgemeinheit" schädlichem Gewinnstreben Grenzen setzen. Dieser Aufgabe kommt unsere Politik in vielen Bereichen nicht nach, die Energieversorgung gehört dazu.

3. Zum Zeitpunkt der Beschlussfassung über die Energiewende war den politisch verantwortlichen bekannt, dass das Potenial für eine Gefährdung der sicheren Grundversorgung besteht. Dies ist spätestens belegt, seit ein aus dieser Zeit stammendes "Argumentations-Papier" des zuständigen Ministeriums an die Öffentlichkeit gelangt ist, in dem z.B. geraten wird, Stromausfälle als Zeichen des funktionierenden Netzlast-Managements zu bewerten. Zumindest nach meinem Verständnis ist das ein Widerspruch in sich.


Es wird ja auch kein Grüner fordern daß es jetzt 30% Solarstrom sein müßen. Die Förderung wird ja auch zurückgefahren. Und die technische Entwicklung bei Solarzellen geht stürmisch voran. Die Hersteller sind ja jetzt wirtschaftlich richtig unter Druck. Auch wegen der von China staatlich subventionierten Konkurrenz. Da wird noch einiges Interessantes geschehen am Markt.

Natürlich ist diese Technik in der Entwicklung, das bestreitet niemand. Allerdings ist das, was wir grade erleben, etwa analog zu dem Versuch zu sehen, nach der Erfindung des Benz-Patent-Motorwagens sofort alle Pferdefuhrwerke zu verbieten. Mit anderen Worten: Die Richtung stimmt, aber es ist für den versuchten Umstieg schlicht zu früh. Erst die Entwicklung effizienter Speichertechniken wird es möglich machen, auf konventionelle Kraftwerke zur Grundsicherung wirklich zu verzichten. Davon sind wir noch sehr weit entfernt, diese Technik ist mehrheitlich noch im Stadium der Grundlagenforschung.

Don
24.02.2012, 21:00
Meine Verpflegung in der Firma, echt lecker

24362

Don
24.02.2012, 21:07
Die Portiere im Hotel, auch lecker.

24364

Don
24.02.2012, 21:11
Souvenirladen in Jammu

24365

Don
24.02.2012, 21:14
Jammu Altstadt


24366

Dr Mittendrin
24.02.2012, 21:21
1. Die Beschlüsse zur Energiewende greifen massiv in die Struktur des Energiemarktes ein. Wenn sie unter Umständen auch nicht zu einer faktischen Verteuerung der Energieerzeugung führen - das zu beurteilen fehlen mir schlicht die Zahlen und Fakten - so liefern sie zumindest einen höchst willkommenen Vorwand, den Preis für Strom selbst bei unveränderten Erzeugungskosten anzuhaben.

2. Es gehört nach dem angeblichen Selbstverständnis unseres politischen Systems zu den Aufgaben des Staates, Rahmenbedingungen zu schaffen, die hemmungslosem, dem "Wohl der Allgemeinheit" schädlichem Gewinnstreben Grenzen setzen. Dieser Aufgabe kommt unsere Politik in vielen Bereichen nicht nach, die Energieversorgung gehört dazu.

3. Zum Zeitpunkt der Beschlussfassung über die Energiewende war den politisch verantwortlichen bekannt, dass das Potenial für eine Gefährdung der sicheren Grundversorgung besteht. Dies ist spätestens belegt, seit ein aus dieser Zeit stammendes "Argumentations-Papier" des zuständigen Ministeriums an die Öffentlichkeit gelangt ist, in dem z.B. geraten wird, Stromausfälle als Zeichen des funktionierenden Netzlast-Managements zu bewerten. Zumindest nach meinem Verständnis ist das ein Widerspruch in sich.



Natürlich ist diese Technik in der Entwicklung, das bestreitet niemand. Allerdings ist das, was wir grade erleben, etwa analog zu dem Versuch zu sehen, nach der Erfindung des Benz-Patent-Motorwagens sofort alle Pferdefuhrwerke zu verbieten. Mit anderen Worten: Die Richtung stimmt, aber es ist für den versuchten Umstieg schlicht zu früh. Erst die Entwicklung effizienter Speichertechniken wird es möglich machen, auf konventionelle Kraftwerke zur Grundsicherung wirklich zu verzichten. Davon sind wir noch sehr weit entfernt, diese Technik ist mehrheitlich noch im Stadium der Grundlagenforschung.

Den Scheiss kann ich nicht mehr lesen.
Du hast von Ökonomie null Ahnung null null null null
Bevor du uns hier zu laberst informier dich mal was einzelne Erzeugungsvarianten elektrische Energie zu erzeugen kosten.

Und für dich Spastiker. Im Atomstromland kostet das kw/h 12 cent



http://www.test.de/filestore/4115866_grafik_strompreise_gross.jpg?path=/24/16/1a08fc78-b4a6-4c5c-8299-ca74f92c68f4-web.jpg&key=8AB35D815F6B897EEE504E20426EF1072432E829


Ein Vorwand, ich glaub mich laust der Affe.



Mich lässt das Gefühl der Aussteigeridioten nicht los die nur meinen ein Ausstieg sei für Verbraucher kostenneutral und Atom sei nur eine Geldmaschinen für die Atomlobby.
Solche Vollpfosten haben noch nicht realisiert, dass auch schon ca 6000 jobs in der Energiewirtschaft verloren gehen.

Ach ja würde ich euren naiven Traum träumen wär ich auch für Atomausstieg

OneDownOne2Go
24.02.2012, 21:41
Den Scheiss kann ich nicht mehr lesen.
Du hast von Ökonomie null Ahnung null null null null
Bevor du uns hier zu laberst informier dich mal was einzelne Erzeugungsvarianten elektrische Energie zu erzeugen kosten.

Und für dich Spastiker. Im Atomstromland kostet das kw/h 12 cent

Ein Vorwand, ich glaub mich laust der Affe.

Und du Super-Ökonom kannst sicher auch genau belegen, auf welche Quellen sich diese Statistik stützt?

Zu dem "Spastiker" sag ich mag nix, wenn mir ein Welpe an die Schuhe pi**t, liegts auch nur am Mangel an Erziehung ...

Dr Mittendrin
24.02.2012, 21:46
Und du Super-Ökonom kannst sicher auch genau belegen, auf welche Quellen sich diese Statistik stützt?

Zu dem "Spastiker" sag ich mag nix, wenn mir ein Welpe an die Schuhe pi**t, liegts auch nur am Mangel an Erziehung ...


Die Quelle Eurostat steht doch dort.
Nur zu mit deinem Legowünscheland.
An ddeine unwissenden Stelle würde ich nicht auf der 67 Seite als Schlaumeier hier reinplatzen und von Tuten und blasen keine Ahnung haben.

Den Strang mal reinlesen mit vielen Quellen, auch über Erzeugungskosten.

OneDownOne2Go
24.02.2012, 21:48
Die Quelle Eurostat steht doch dort.
Nur zu mit deinem Legowünscheland.

Super, wenn du "Quelle" so verstehst, hast du von Statistik etwa die gleiche Ahnung, wie von wissenschaftlichen Methoden im Allgemeinen.

Dr Mittendrin
24.02.2012, 21:53
Super, wenn du "Quelle" so verstehst, hast du von Statistik etwa die gleiche Ahnung, wie von wissenschaftlichen Methoden im Allgemeinen.




Wenn bei uns 40 % Stromsteuer erhoben werden, kann es dem Staat mit günstig und sozial nicht so ernst gemeint sein.

Alles nur auf die Kosten zu reduzieren wäre zu einfach.
Auch über die Zusammensetzung des Strompreises gibts eine Quelle im Strang.

OneDownOne2Go
24.02.2012, 22:00
Wenn bei uns 40 % Stromsteuer erhoben werden, kann es dem Staat mit günstig und sozial nicht so ernst gemeintsein.

Alles nur auf die Kosten zu reduzieren wäre zu einfach.
Auch über die Zusammensetzung des Strompreises gibts eine Quelle im Strang.

Ich weiß nicht, ich glaube, du rennst offene Türen bei mir ein. Natürlich ist der Staat der Preistreiber Nr. 1 im Energiesektor, zeig mir die Stelle, wo ich etwas anderes gesagt habe. Und auf Steigerungen der Grundpreise vor Steuer reagiert er deswegen so "gelassen", weil sich das direkt auf seine Einnahmen auswirkt, auch keine Frage. Ich weise nur darauf hin, dass er damit seiner eigentlichen Aufgabe nicht nur nicht nachkommt, sondern sie sogar konterkariert.

Ein klassisches Beispiel für Vorwands-Preisbildung ist der Benzinpreis, wieso muss ich jetzt nicht erklären, oder? Na, lieber mal ein Hinweiß: Im Iran ist noch nicht eine Bombe gefallen, trotzdem strebt der Benzinpreis zügig der € 1,70-Marke zu bzw. hat sie erreicht und überschritten. Und nun die Preisfrage: Wenn das Thema im Iran ausgestanden ist, und das Öl wieder wie gewohnt fließt, wird der Preis dann wieder so weit sinken, wie vor diesem Drama mit verteilten Rollen?

Löwe
24.02.2012, 22:05
Leider konnte ich den Pass davor nicht mehr finden, hier für den interessierten Zuseher mein ältestes verfügbares Visum für Indien von 1995 um mal einen Nachweis zu bringen.
5 Jahre business. Danach praktisch jedes Jahr ein Jahrevisum, aber das hier muss reichen.
Es gingen auch noch aktuelle Hotelrechnungen vom Asia Jammu Tawi, Hari Niwas Palace in Kashmir oder dem Crown Plaza in Delhi.24358

http://www.politikforen.net/images/misc/pencil.png

Davon hatte ich insgesamt einige Dutzend, keiner ist abgelaufe, alle mußten ausgetascht werden weil sie voll waren mit Visa und Stempeln. Vor Allem bei Baustellen im früheren Ostblock ging bei jeder Ein/auseise 2 Seiten drauf. Die paar Stempelchen die ich sehe hab ich bei Service-reisen in einer Woche angesammelt. Aber einen meiner ertsen Reisepässe hab ich noch immer, der ist schon ewig abgelaufen, aber das Amivisum ist da drin und das gilt noch heute. Also, hör auf mich vollzulabern, sonst wirds mir schlecht.

Dr Mittendrin
24.02.2012, 22:12
Ich weiß nicht, ich glaube, du rennst offene Türen bei mir ein. Natürlich ist der Staat der Preistreiber Nr. 1 im Energiesektor, zeig mir die Stelle, wo ich etwas anderes gesagt habe. Und auf Steigerungen der Grundpreise vor Steuer reagiert er deswegen so "gelassen", weil sich das direkt auf seine Einnahmen auswirkt, auch keine Frage. Ich weise nur darauf hin, dass er damit seiner eigentlichen Aufgabe nicht nur nicht nachkommt, sondern sie sogar konterkariert.

Ein klassisches Beispiel für Vorwands-Preisbildung ist der Benzinpreis, wieso muss ich jetzt nicht erklären, oder? Na, lieber mal ein Hinweiß: Im Iran ist noch nicht eine Bombe gefallen, trotzdem strebt der Benzinpreis zügig der € 1,70-Marke zu bzw. hat sie erreicht und überschritten. Und nun die Preisfrage: Wenn das Thema im Iran ausgestanden ist, und das Öl wieder wie gewohnt fließt, wird der Preis dann wieder so weit sinken, wie vor diesem Drama mit verteilten Rollen?


Zum Strom: Man rechne ( vor dem Ausstieg) die Rendite von EON 8 % raus, fertig.
Die 8 % sind zwar eine hohe Rendite bringen aber niemand um. Momentan = Minusrendite.

Zum Benzin: Weicher Euro, weicher Dollar. Indien zahlt das Rohöl des Iran per Gold.

Iran ist ein besseres Argument als weicher Euro für die Politik.
Dazu noch spült es mehr Steuern ein.

Löwe
24.02.2012, 22:13
Blöd, ich suchte grade Photos und stelle fest daß die alle auf dem Firmenrechner sind seit mein Bürorechner abkackte,
Aber das hier bin ich in Indien. Leute, ihr kauft keinen Kakao mehr wenn ihr mal gesehen habt wie der gemacht wird. :))
24359

Der links am Bildrand???

Löwe
24.02.2012, 22:16
Meine Verpflegung in der Firma, echt lecker

24362

Sieht aus wie schon mal gegessen.:wacky:

OneDownOne2Go
24.02.2012, 22:18
Zum Strom: Man rechne ( vor dem Ausstieg) die Rendite von EON 8 % raus, fertig.
Die 8 % sind zwar eine hohe Rendite bringen aber niemand um. Momentan = Minusrendite.

Zum Benzin: Weicher Euro, weicher Dollar. Indien zahlt das Rohöl des Iran per Gold.

Iran ist ein besseres Argument als weicher Euro für die Politik.
Dazu noch spült es mehr Steuern ein.


Hm, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Benzin, das jetzt an den Tankstellen verkauft wird, aus Öl rafiniert wurde, das vor mindestens 3 Monaten zum damaligen Kurs gekauft wurde. Es geht hier nicht um die Frage, ob sich Wechselkurs-Änderungen, politische Krisen und die Weltmarkt-Nachfrage auf den Preis auswirken, das ist unstrittig. Nur die "enorma Dynamik", mit der sich der Benzinpreis an der aktuellen Ölpreisentwicklung orientiert, ist damit nicht zu erklären. Außer natürlich mit dem Streben der Öl-Konzerne, möglichst viel Gewinn aus diesem "Preissteigerungsvorlauf" zu schlagen.

Löwe
24.02.2012, 22:28
Die Portiere im Hotel, auch lecker.

24364

Weißt du was lecker war, Donnilein? Wenn ich Freitags nachmittags in der Hotel lobby "Holliday Inn" Peking zur Happy Hour rumsaß und die Mäuse von der "Singapore Airlines" mit freiem Bauch zum freien Wochenende einliefen und wir abends zur Happy Hour in der Hotelbar die Sau rausgelassen haben, das war lecker.

Maxpower99
24.02.2012, 22:52
http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article13879599/Hunderttausenden-Haushalten-wird-der-Strom-gesperrt.html



Immer mehr Stromsperren. 500000 Haushalte

Na ihr Blödmichel wisst was man wählen sollte.

Das sind aber 600000 Haushalte.
Der SAMURAI wird bestimmt jetzt sagen: "Sollen die Hartzer eben weniger saufen, rauchen, und fressen. Können sich ja in der Suppenküche und bei der Tafel billiges Essen besorgen."

Chronos
25.02.2012, 04:30
Von wo denn du Weltmeister? Glaubst du China besteht nur aus Pking und Shanghai und in China liefen nur Terrakotta-Armeen herum? Die Baustellen sind, oder waren ausnahmlos auf dem "Land". So Dorf, Kleinstadt mit 1 MIO. Einwohner so richtig Kuhkaff ohne Hotel mit Firmengästehäusern bis dato von Chinesen bewohnt. Der Boden vollgerotzt wie deine Schuhe wenn du mal in Peking den Sommerpalast besichtigt hast. 30, 40 Stunden Bahnfahrt bevor du von Peking nach Hause fliegen konntest, 30, 40 Stunden gemeinsame Toilette mit ein paar hundert Chinesen, ein herausragendes Erlebnis, wahrlich.
Über die teilweise drastische Rückständigkeit vieler ländlicher Gebiete in China (gerade jene, die weit vom Industriebelt in den Küstenprovinzen entfernt sind) brauchst du mich nicht belehren zu wollen. Nach 15 Jahren des Arbeitens und Lebens vor Ort querbeet durch China kenne ich das Land mit Sicherheit besser.

Chronos
25.02.2012, 04:42
Meine Verpflegung in der Firma, echt lecker

24362
Kasse! Mhmmm, lecker!

Naan, mit verschiedenen Gemüse-Currys und Chutneys. Mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen.

Alter Stubentiger
25.02.2012, 05:47
Deutsche Solarunternehmen sind aber auch keine Kostverächter.
Billigkredite vom KfW, das halbe Personal von Leiarbeitsfirmen, die andere Hälfte vom Arbeitsamt umgeschult, etc. …

Deutsche AKW Betreiber haben wesentlich mehr abgesahnt. Bei den Erneuerbaren wurde ja von Anfang an klar gemacht daß es die Subventionen nur auf Zeit gibt.
Was du den Machern des EEG vorwerfen kannst ist daß sich die Vergütung nicht dynamisch an die viel schneller sinkenden Kosten bei erneubaren Energien angepasst hat.

Das deutsche EEG dient international als Vorbild für den erfolgreichen Ausbau der Erneuerbaren Energien und wurde bis dato in ähnlicher Form in mindestens 61 Staaten sowie 26 Bundesstaaten bzw. Provinzen eingeführt (Stand 2011

Alter Stubentiger
25.02.2012, 05:58
Wenn die Menschen mehr ökologisch wollen wirds weniger ökonomisch.

Eine Zeit lang. Der Wohlstand im Ruhrpott ist heute größer als zu der Zeit als die Straßen rot waren vom Staub der Kupferhütte in Duisburg-Hochfeld. Und dank der Ökos kennen Forumsjünglinge das Wort Smogalarm nur noch aus dem Geschichtsunterricht. Wenn überhaupt.

Wenn in Chinas superdreckigen Städten heute Boden und Wasser völlig verseucht sind hat das auch ökonomische Auswirkungen. Meinst du nicht auch?

Skorpion968
25.02.2012, 06:01
Ich fuhr dese Strecke seit 1990, ich denke mehrere hundert Mal. Die Straße die vom City Highway zum internationalen Terminal abzweigt ist für etwa 1 km nicht grade ein Vorzeigeobjekt, aber kein Slum. War es auch damals nicht. Jemand der das als Slum bezeichnet ist ein ignoranter Idiot. Ich war da bereits per Pedes unterwegs als ich mal 2 Tage im Leela festsaß weil irgendwer am Flughafen streikte. Ich war da was essen und in einer herunergekommen Bar ein Bierchen trinken. Die Ecke gehört nicht zu den kritischen in Bombay und da angeekelte Trotteltouries wie Löwe, wenn er überhaupt jemals über sein Ortsschild rauskam, sich da nicht hintrauen wird man bestenfalls etwas erstaunt beobachtet.
Nicht zu empfehlen sind die Hotels am Juhu Beach wie das Holiday Inn etc, da ist es nicht empfehlenswert das Hotelgelände zu verlassen. Wiewohl ich mich gerne an eine gnadenlos durchzechte Nacht in der Bar des Marriot am Juhu Beach erinnere als wir uns nach einer Schlägerei mit einem besoffenen Amerikaner am Ende mit der ausnehmend hübschen Sängerin einer philippinischen Band auf der Bühne wiederfanden und mein Kollege "Cocaine" auf der Gitarre intonierte. Seither heißt er Slowhand.

Für gewöhnlich nächtige ich dort aber im BAWA am domestic Terminal, hinter dem Centaur Hotel (das inzwischen glaube ich Sahara heißt und immer noch geschlossen ist seit sie vor 10 Jahren anfingen es umzubauen). Kostet nur 100$ anstatt 400§, ist ein bißchen schmuddelig, hat aber eine Disco im Keller die bis 5 Uhr morgens eine Granatenmucke fährt und wo man wirklich tierisch aufgebrezelte Hasen sehen kann.
Außerdem kriege ich da immer umsonst den Hotelcoach zum Terminal.

Ich war da mal fast zu Hause, kleiner Provinzkommie.

Möglicherweise warst du ja wirklich mal da. Aber du klingst wie ein Touri, der mit meterdicken Scheuklappen da durch gelaufen ist.
Fakt ist jedenfalls, dass es dort slums gibt, wo die Leute zusammen gepfercht mit weniger als einem Euro pro Tag vor sich hin vegetieren. Weil sie von ihrem Land vertrieben wurden von gierigen Kapitalisten, die Shrimps-Farmen oder ähnliches dort errichteten.

SAMURAI
25.02.2012, 06:40
Eine Zeit lang. Der Wohlstand im Ruhrpott ist heute größer als zu der Zeit als die Straßen rot waren vom Staub der Kupferhütte in Duisburg-Hochfeld. Und dank der Ökos kennen Forumsjünglinge das Wort Smogalarm nur noch aus dem Geschichtsunterricht. Wenn überhaupt.

Wenn in Chinas superdreckigen Städten heute Boden und Wasser völlig verseucht sind hat das auch ökonomische Auswirkungen. Meinst du nicht auch?

Ich bin mir sicher dass dich Dottore Mittendrin in China wohlfühlen würde.

Leider hat mir der Strom-Dottore Mittendrin immer noch nichts von seinem privaten Stirling-Kraftwerk erzählt. Ebensowenig zu seinem Holzgas-Kraftwerk. Dottore ist ein Aufschneider. Dottore, ich warte.

SAMURAI
25.02.2012, 06:43
Das sind aber 600000 Haushalte.
Der SAMURAI wird bestimmt jetzt sagen: "Sollen die Hartzer eben weniger saufen, rauchen, und fressen. Können sich ja in der Suppenküche und bei der Tafel billiges Essen besorgen."

Wen es friert der kann bei einem Migro einziehen. Die haben es immer kuschlig warm. Oder hast DU mal was von frierenden Migros oder Asylanten gehört.

Meinst DU nicht, dass da viel Geld fehlgesteuert wurde ?

FranzKonz
25.02.2012, 07:12
Ich vermute, dass im Moment die ganze Wende hängt an rentablen Investitionen, wie Windkraft, Gaskraftwerke, Netze u ä.

Ich sehe da ordentlichen Stau und der wird sich mit Anhebung des Strompreises lösen. Vermutlich ist politisch nicht der passende Zeitpunkt dafür.

AKW Abschaltung und massive Preisanhebung wären politischer Selbstmord. Also versucht man das so weit zu in die Zukunft zu verschieben, dass man einen guten Grund dafür nennen kann.

Nun ja, mit einem Federstrich kann auch das blöde Merkel nicht die komplette Infrastruktur umstellen. Fast schon schade, daß die Katastrophe in Form eines satten Blackouts nicht eingetreten ist.

Die überhastete Abschaltung war dennoch eine große Dummheit und hat ein irrsinniges Geld gekostet. Man hätte doch wenigstens die Brennstoffladung noch ausnutzen können, und die Dinger zur nächsten geplanten Abschaltung zwecks Brennstoffzufuhr stillegen können.

Davon abgesehen haben wir nun Investitionsruinen in der Landschaft stehen, die nach Stand der Technik noch auf etliche Jahre hin den Netzausbau für erneuerbare Energien hätten finanzieren können.

Sicher ist, daß die Stromerzeuger die erlittenen Verluste auf die eine oder andere Weise wieder hereinholen werden. Aber soweit denken die hiesigen Ideologen nicht.

SAMURAI
25.02.2012, 08:42
Nun ja, mit einem Federstrich kann auch das blöde Merkel nicht die komplette Infrastruktur umstellen. Fast schon schade, daß die Katastrophe in Form eines satten Blackouts nicht eingetreten ist.

Die überhastete Abschaltung war dennoch eine große Dummheit und hat ein irrsinniges Geld gekostet. Man hätte doch wenigstens die Brennstoffladung noch ausnutzen können, und die Dinger zur nächsten geplanten Abschaltung zwecks Brennstoffzufuhr stillegen können.

Davon abgesehen haben wir nun Investitionsruinen in der Landschaft stehen, die nach Stand der Technik noch auf etliche Jahre hin den Netzausbau für erneuerbare Energien hätten finanzieren können.

Sicher ist, daß die Stromerzeuger die erlittenen Verluste auf die eine oder andere Weise wieder hereinholen werden. Aber soweit denken die hiesigen Ideologen nicht.

Investitionsruinen ? Die AKWs sind schon lange abgeschrieben.

SAMURAI
25.02.2012, 08:47
Die Lösung heißt Strom aus Pferdeäpfeln (http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Fuhrs-Woche/article13885095/Die-Loesung-heisst-Strom-aus-Pferdeaepfeln.html)
http://www.welt.de/multimedia/archive/01573/Pferdeaepfel_DW_Sp_1573056m.jpg (http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Fuhrs-Woche/article13885095/Die-Loesung-heisst-Strom-aus-Pferdeaepfeln.html) Warum ein Querstromzerspaner zur Renaissance der Stadt-Pferde führen könnte und sich auch große Jungs für Ponyhöfe interessieren. Von Eckhard Fuhr mehr... (http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Fuhrs-Woche/article13885095/Die-Loesung-heisst-Strom-aus-Pferdeaepfeln.html)


Dottore Mittendrin könnte sich mal dazu äussern.

SAMURAI
25.02.2012, 08:48
Energiewirtschaft


Trotz Fukushima – Weltweiter Trend zur Kernenergie (http://www.welt.de/wirtschaft/article13887273/Trotz-Fukushima-Weltweiter-Trend-zur-Kernenergie.html)
Laut IAEA beginnen 2012 mindestens fünf Länder mit dem Bau von neuen Atomkraftwerken. In 60 Ländern besteht Interesse an zivilen Atomprogrammen. mehr... (http://www.welt.de/wirtschaft/article13887273/Trotz-Fukushima-Weltweiter-Trend-zur-Kernenergie.html)



Es besteht Hoffnung für die AKW-Fuzzis.

SAMURAI
25.02.2012, 09:05
Alternative Energien Beschichtung treibt Solarzellen zu ... (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=solarmodule%20verbessert&source=newssearch&cd=2&sqi=2&ved=0CDIQqQIwAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fwissenschaft%2Ft echnik%2F0%2C1518%2C815472%2C00.html&ctbm=nws&ei=3qNIT9PmA4qI4gS4t8HXDg&usg=AFQjCNG_86whTg7v6_xVJqnJVrkU7XQUrw&cad=rja)


Spiegel Online - vor 51 Minuten
... mit dem herkömmliche Solarmodule deutlich mehr Strom erzeugen können. ... der sich der Wirkungsgrad herkömmlicher Solarmodule deutlich verbessern lässt.


kein Ende der Fahnenstange erreicht.

Löwe
25.02.2012, 12:52
Über die teilweise drastische Rückständigkeit vieler ländlicher Gebiete in China (gerade jene, die weit vom Industriebelt in den Küstenprovinzen entfernt sind) brauchst du mich nicht belehren zu wollen. Nach 15 Jahren des Arbeitens und Lebens vor Ort querbeet durch China kenne ich das Land mit Sicherheit besser.

Es geht nicht um Belehrungen, es geht ganz einfach um das was man Menschen zumutet. Leute die auch zu Hause in Deutschland nicht im Luxus leben, vor Allem die armen Schweine von Mechanikern, die ja nach Anlagengröße, mehrere Jahre auf einer Stelle dort verbringen müssen. Meine Wenigkeit hat sich doch immer nach Kurzem wieder verabschiedet. Allen Ernstes, ich habe in Asien niemanden getroffen, der schon länger dort war und nicht dauerbesoffen rumlief. Wenn wir morgens auf der Baustelle ankamen standen schon ein paar Pullen Bier im Schalthaus, weil mein Mitstreiter nüchtern keine 10er Mutter mehr auf die Schraube drehen konnte. Kein Witz, Tatsachen.

Maxpower99
25.02.2012, 13:15
Das deutsche EEG dient international als Vorbild für den erfolgreichen Ausbau der Erneuerbaren Energien und wurde bis dato in ähnlicher Form in mindestens 61 Staaten sowie 26 Bundesstaaten bzw. Provinzen eingeführt (Stand 2011


Ich lach mich kaputt, die leiden wohl jetzt unter völligen Realitätsverlust.
In keinem Land der Welt wird ein derart Planwirtschaftlicher Irrsinn abgezogen.

FranzKonz
25.02.2012, 13:18
Deutsche AKW Betreiber haben wesentlich mehr abgesahnt. ...

Kannst Du das belegen?

FranzKonz
25.02.2012, 13:21
Investitionsruinen ? Die AKWs sind schon lange abgeschrieben.

Und weiter? Schmeißt Du Dein Auto wech, nur weil eine Abschreibungsfrist rum ist?

Zumal ich erhebliche Zweifel an Deiner Aussage habe. So ein Kraftwerk, das auf einen Betrieb von 30 Jahren und mehr ausgelegt ist, wird nicht in 4 Jahren abgeschrieben.

Dr Mittendrin
25.02.2012, 13:32
Nun ja, mit einem Federstrich kann auch das blöde Merkel nicht die komplette Infrastruktur umstellen. Fast schon schade, daß die Katastrophe in Form eines satten Blackouts nicht eingetreten ist.

Die überhastete Abschaltung war dennoch eine große Dummheit und hat ein irrsinniges Geld gekostet. Man hätte doch wenigstens die Brennstoffladung noch ausnutzen können, und die Dinger zur nächsten geplanten Abschaltung zwecks Brennstoffzufuhr stillegen können.

Davon abgesehen haben wir nun Investitionsruinen in der Landschaft stehen, die nach Stand der Technik noch auf etliche Jahre hin den Netzausbau für erneuerbare Energien hätten finanzieren können.

Sicher ist, daß die Stromerzeuger die erlittenen Verluste auf die eine oder andere Weise wieder hereinholen werden. Aber soweit denken die hiesigen Ideologen nicht.

Sehe das sehr ähnlich. Die chashcow ist jetzt tot und gibt keine Milch mehr.

Dr Mittendrin
25.02.2012, 13:33
Dottore Mittendrin könnte sich mal dazu äussern.

Bringt weniger als ein Brikett.

Dr Mittendrin
25.02.2012, 13:36
[B]Energiewirtschaft


Es besteht Hoffnung für die AKW-Fuzzis.
Ich hab Hoffnung dass deutsche Hysteriker in der Welt ziemlich isoliert da stehen.

Alter Stubentiger
25.02.2012, 13:36
Ich lach mich kaputt, die leiden wohl jetzt unter völligen Realitätsverlust.
In keinem Land der Welt wird ein derart Planwirtschaftlicher Irrsinn abgezogen.

In Wikipedia ist das belegt. Du bringst doch ständig Behauptungen die keine Überprüfung stand halten.

Staatliche Förderungen der Atomenergie im Zeitraum 1950 - 2010. Zum ersten Mal konnte das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft für die Berechnungen jetzt auf weitgehend vollständige Zahlen zurückgreifen.

Ergebnis: Jede Kilowattstunde Atomstrom wird durch staatliche Regelungen mit 4,3 Cent subventioniert. Zum Vergleich: Die Umlage zur Förderung der Erneuerbaren Energien über das Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG) beträgt derzeit nur zwei Cent pro Kilowattstunde. Für die großen Energieversorger ist der Betrieb der abgeschriebenen Atomkraftwerke eine Goldgrube, für die Volkswirtschaft bedeutet er horrende Kosten.
http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/atomkraft_mit_304_milliarden_euro_subventioniert/



Und weiter? Schmeißt Du Dein Auto wech, nur weil eine Abschreibungsfrist rum ist?

Zumal ich erhebliche Zweifel an Deiner Aussage habe. So ein Kraftwerk, das auf einen Betrieb von 30 Jahren und mehr ausgelegt ist, wird nicht in 4 Jahren abgeschrieben.
Ist doch klar. Wenn es den TÜV nicht gäbe dann hätten wir auch viele alte Autos auf den Straßen die wie unsere AKW`s 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Erstrebenswert?

Dr Mittendrin
25.02.2012, 13:43
Eine Zeit lang. Der Wohlstand im Ruhrpott ist heute größer als zu der Zeit als die Straßen rot waren vom Staub der Kupferhütte in Duisburg-Hochfeld. Und dank der Ökos kennen Forumsjünglinge das Wort Smogalarm nur noch aus dem Geschichtsunterricht. Wenn überhaupt.

Wenn in Chinas superdreckigen Städten heute Boden und Wasser völlig verseucht sind hat das auch ökonomische Auswirkungen. Meinst du nicht auch?


Welche Zeit war das ?

Der Smogalarm hat aber jetzt nichts mit AKW zu tun.

China will ich sicher nicht als Ökovorbild sehen.
Mich stört nur dass Deutsche immer den Vorreiter machen und Nachbarländer die Firmen dadurch weglocken.
Die ganzen CO² Lügen kannst eh canceln.

Dr Mittendrin
25.02.2012, 13:46
In Wikipedia ist das belegt. Du bringst doch ständig Behauptungen die keine Überprüfung stand halten.

Staatliche Förderungen der Atomenergie im Zeitraum 1950 - 2010. Zum ersten Mal konnte das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft für die Berechnungen jetzt auf weitgehend vollständige Zahlen zurückgreifen.

Ergebnis: Jede Kilowattstunde Atomstrom wird durch staatliche Regelungen mit 4,3 Cent subventioniert. Zum Vergleich: Die Umlage zur Förderung der Erneuerbaren Energien über das Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG) beträgt derzeit nur zwei Cent pro Kilowattstunde. Für die großen Energieversorger ist der Betrieb der abgeschriebenen Atomkraftwerke eine Goldgrube, für die Volkswirtschaft bedeutet er horrende Kosten.
http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/atomkraft_mit_304_milliarden_euro_subventioniert/



Ist doch klar. Wenn es den TÜV nicht gäbe dann hätten wir auch viele alte Autos auf den Straßen die wie unsere AKW`s 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Erstrebenswert?

Greenpeace als Quelle für 4,3 cent. Ich lach mich schlapp.
Da hätte Frankreich gewaltig zu löhnen, bitte Hirn einschalten. Ich erzeuge ja mit Kohle schon für 5 cent Strom.
Dumm Frage ob Autos über 30 Jahre erstrebenswert sind. Oldtimer erst recht.
Aber ihr Sozialdemokraten seid ja mit Abwraken immer schon gut, bzw Werte vernichten.
Ausserdem sind für neue Autos auch zur Produktion Energie nötig.

EEG 2 cent, bitte Hirn unbedingt einschalten.In heutigem Strompreis ist schon EEG drin bei 22,5 cent, wenn 24,7 für Einspreisung bezahlt werden kommt auch noch die Mwst drauf.
DAnn noch Pufferung und Regelenergie.

Total unseriös.

SAMURAI
25.02.2012, 14:37
Und weiter? Schmeißt Du Dein Auto wech, nur weil eine Abschreibungsfrist rum ist?

Zumal ich erhebliche Zweifel an Deiner Aussage habe. So ein Kraftwerk, das auf einen Betrieb von 30 Jahren und mehr ausgelegt ist, wird nicht in 4 Jahren abgeschrieben.

Wenn DU zweifel hast solltest DU Dich informieren.

SAMURAI
25.02.2012, 14:39
Ich hab Hoffnung dass deutsche Hysteriker in der Welt ziemlich isoliert da stehen.

leider interessieren sich nur 6 Länder, der Rest schwimmt interessiert auf der Brennsuppe rum.

Alter Stubentiger
25.02.2012, 14:46
Welche Zeit war das ?

Der Smogalarm hat aber jetzt nichts mit AKW zu tun.

China will ich sicher nicht als Ökovorbild sehen.
Mich stört nur dass Deutsche immer den Vorreiter machen und Nachbarländer die Firmen dadurch weglocken.
Die ganzen CO² Lügen kannst eh canceln.

Dafür daß die Firmen alle in die Nachbarländer gelockt wurden geht es denen aber ganz schön schlecht. Den Nachbarländern.

Don
25.02.2012, 14:47
Na, lieber mal ein Hinweiß:

Leider gibt es keinen entsprechenden deutschen Film, daher:


http://www.youtube.com/watch?v=oY0o2FHh64Y&feature=related

Alter Stubentiger
25.02.2012, 14:50
Greenpeace als Quelle für 4,3 cent. Ich lach mich schlapp.
Da hätte Frankreich gewaltig zu löhnen, bitte Hirn einschalten. Ich erzeuge ja mit Kohle schon für 5 cent Strom.
Dumm Frage ob Autos über 30 Jahre erstrebenswert sind. Oldtimer erst recht.
Aber ihr Sozialdemokraten seid ja mit Abwraken immer schon gut, bzw Werte vernichten.
Ausserdem sind für neue Autos auch zur Produktion Energie nötig.

EEG 2 cent, bitte Hirn unbedingt einschalten.In heutigem Strompreis ist schon EEG drin bei 22,5 cent, wenn 24,7 für Einspreisung bezahlt werden kommt auch noch die Mwst drauf.
DAnn noch Pufferung und Regelenergie.

Total unseriös.

Hier ist alles beschrieben. Alles nachvollziehbar.
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/atomkraft/FS_Subventionen_der_Atomenergie_neu-endf_15okt10.pdf

FranzKonz
25.02.2012, 14:58
Wenn DU zweifel hast solltest DU Dich informieren.

Wenn Du derartige Behauptungen aufstellst, ist es an Dir, sie zu beweisen. Für Gebäude betragen die Abschreibungsfristen zwischen 30 und 80 Jahren.

FranzKonz
25.02.2012, 14:59
Ist doch klar. Wenn es den TÜV nicht gäbe dann hätten wir auch viele alte Autos auf den Straßen die wie unsere AKW`s 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Erstrebenswert?

Alberner Einwand. Demnach müßte jedes Auto nach der üblichen Nutzungsdauer von 6 Jahren verschrottet werden.

OneDownOne2Go
25.02.2012, 15:14
Leider gibt es keinen entsprechenden deutschen Film, daher:


http://www.youtube.com/watch?v=oY0o2FHh64Y&feature=related

Das war eine extrem starke Leistung... <klatsch>

SAMURAI
25.02.2012, 15:42
Alberner Einwand. Demnach müßte jedes Auto nach der üblichen Nutzungsdauer von 6 Jahren verschrottet werden.

Durch die Einführung der Plaketten mussten massenhaft Autos in die Schrottpresse.

SAMURAI
25.02.2012, 15:43
Wenn Du derartige Behauptungen aufstellst, ist es an Dir, sie zu beweisen. Für Gebäude betragen die Abschreibungsfristen zwischen 30 und 80 Jahren.

Das ist sehr pauschal.

Dr Mittendrin
25.02.2012, 16:16
Hier ist alles beschrieben. Alles nachvollziehbar.
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/atomkraft/FS_Subventionen_der_Atomenergie_neu-endf_15okt10.pdf

Bring einen anderen Link.

Du wirst doch nicht im ernst behaupten dass alleine nur die Subvention 4,3 cent ausmacht. Wenn ich bei Kohle für 5 cent produziere.

Da könnten wir uns die Castordeppendomos ersparen.

Also du Vollhonk denkst wirklich die sind weltweit wegen 4,3 cent Subvention gefragt ? Nie im Leben. Denk doch an die 57 Meiler in Frankreich.

Ich hab dir den Schwachsinn von 2 cent schon erklärt bei Solar.
Vergiss doch die Lügengrünpiss.

Eigentlich hatten wir von Samurai die gleiche Diskussion schon mal.
Was kostet denn dann atomar erzeugter Strom ?????? 5,3 cent oder wie ??????

Dr Mittendrin
25.02.2012, 16:18
Das ist sehr pauschal.

50 Jahre auf Gebäude.

Deswegen muss man aber nix abreissen.

Dr Mittendrin
25.02.2012, 16:20
leider interessieren sich nur 6 Länder, der Rest schwimmt interessiert auf der Brennsuppe rum.

6 für Ausstieg, na ja.

Dr Mittendrin
25.02.2012, 16:24
Dafür daß die Firmen alle in die Nachbarländer gelockt wurden geht es denen aber ganz schön schlecht. Den Nachbarländern.


Ne ich konnte das von Österreich nicht sagen.
Als rotgrün regierte und dort ein ÖVP Kanzler, war das wie ein Vakuum.

SAMURAI
25.02.2012, 16:25
50 Jahre auf Gebäude.

Deswegen muss man aber nix abreissen.

AKWs sind keine Gebäude im engeren Sinne.

Alle AKWs werden abgerissen und der Müll versenkt.

30 Jahre Restlebensdauer von AKW nach Abschreibung sind ein Märchen (http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-30-Jahre-Restlebensdauer-von-AKW-nach-Abschreibung-sind-ein-Maerchen/forum-170834/msg-17786195/read/)

aquadraht (mehr als 1000 Beiträge seit 17.11.00)
Das ist selbst dann Quatsch, wenn wie in Frankreich
Steuersubventionen oder wie in Deutschland die
volle Umlegung der Baukosten auf den Strompreis
(auch eine Subvention) die Abschreibung auf 10-12
Jahre verkürzt haben.

Die ältesten AKW der Welt haben etwas über 35 Jahre
Betriebszeit auf dem Buckel und sind so klapprig,
dass ihr Betrieb eigentlich kriminell ist. In
Frankreich stehen derzeit 15 AKW wegen technischen
Problemen still, und da zählt keine Ausrede, dass
böse Ökos Scheinprobleme geschaffen hätten.

Bei alten AKW steigt das Havarierisiko, steigen die
Reparaturzeiten und Wartungsaufwände. Nicht ohne
Grund liegt das Durchschnittsalter aller bisher
stillgelegten rund 400 AKW laut IAEA bei 26 Jahren,
die meisten AKW erreichen also nicht einmal das,
was Du als Restlebensdauer behauptest.

Ich kenne immerhin eine Solaranlage, die seit 1972
ihren Dienst tut. Die hat nie Fördergelder gekriegt,
ist aber insoweit interessant, als sie nach wie vor
rund 80% der Nennleistung erbringt, wobei die
Peakleistung unter Optimalbedingungen etwas stärker
zurückgegangen ist als der Durchschnittsertrag.

Es ist auch durchaus möglich, PV auf Lebensdauer zu
optimieren. Das wird, je mehr die Einspeisevergütung
sinkt, auch immer wichtiger. Eine PV-Anlage kann dann
den Wert einer Immobilie erheblich steigern, auch
wenn sie bereits abgeschrieben ist. Und immerhin
fallen im Unterschied zu AKW keine Kosten für
Brennstoff und nur minimale für Betriebsführung
und Wartung an. Bei AKW machen diese Kosten über
die Lebensdauer ein mehrfaches der Baukosten aus,
von Rückbau und Entsorgung noch gar nicht geredet.

SAMURAI
25.02.2012, 16:30
6 für Ausstieg, na ja.

6 Länder interessieren sich für den Einstieg

Dr Mittendrin
25.02.2012, 16:51
6 Länder interessieren sich für den Einstieg


einstieg heisst ja nur, wer keine hat.
Aber nicht wer die Zahl erhöht.

SAMURAI
25.02.2012, 16:58
einstieg heisst ja nur, wer keine hat.
Aber nicht wer die Zahl erhöht.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13887273/Trotz-Fukushima-Weltweiter-Trend-zur-Kernenergie.html


Guckst DU in den Link, wirst DU schlauer.

Dr Mittendrin
25.02.2012, 17:06
AKWs sind keine Gebäude im engeren Sinne.

Alle AKWs werden abgerissen und der Müll versenkt.

30 Jahre Restlebensdauer von AKW nach Abschreibung sind ein Märchen (http://www.heise.de/tp/blogs/foren/S-30-Jahre-Restlebensdauer-von-AKW-nach-Abschreibung-sind-ein-Maerchen/forum-170834/msg-17786195/read/)

aquadraht (mehr als 1000 Beiträge seit 17.11.00)
Das ist selbst dann Quatsch, wenn wie in Frankreich
Steuersubventionen oder wie in Deutschland die
volle Umlegung der Baukosten auf den Strompreis
(auch eine Subvention) die Abschreibung auf 10-12
Jahre verkürzt haben.

Die ältesten AKW der Welt haben etwas über 35 Jahre
Betriebszeit auf dem Buckel und sind so klapprig,
dass ihr Betrieb eigentlich kriminell ist. In
Frankreich stehen derzeit 15 AKW wegen technischen
Problemen still, und da zählt keine Ausrede, dass
böse Ökos Scheinprobleme geschaffen hätten.

Bei alten AKW steigt das Havarierisiko, steigen die
Reparaturzeiten und Wartungsaufwände. Nicht ohne
Grund liegt das Durchschnittsalter aller bisher
stillgelegten rund 400 AKW laut IAEA bei 26 Jahren,
die meisten AKW erreichen also nicht einmal das,
was Du als Restlebensdauer behauptest.

Ich kenne immerhin eine Solaranlage, die seit 1972
ihren Dienst tut. Die hat nie Fördergelder gekriegt,
ist aber insoweit interessant, als sie nach wie vor
rund 80% der Nennleistung erbringt, wobei die
Peakleistung unter Optimalbedingungen etwas stärker
zurückgegangen ist als der Durchschnittsertrag.

Es ist auch durchaus möglich, PV auf Lebensdauer zu
optimieren. Das wird, je mehr die Einspeisevergütung
sinkt, auch immer wichtiger. Eine PV-Anlage kann dann
den Wert einer Immobilie erheblich steigern, auch
wenn sie bereits abgeschrieben ist. Und immerhin
fallen im Unterschied zu AKW keine Kosten für
Brennstoff und nur minimale für Betriebsführung
und Wartung an. Bei AKW machen diese Kosten über
die Lebensdauer ein mehrfaches der Baukosten aus,
von Rückbau und Entsorgung noch gar nicht geredet.
Ein wirklicher Antilink.

Die USA wollen AKWs bis 60 Jahre betreiben.

PV ist halt wirklich kein Verlass. Strom kommt nicht dann wenn er gebraucht wird.

Der ganze Bedarf steht eigentlich als wären keine PV Anlagen da.

Die PV Anlagen dürfen nur nach Lust und Laune ( Sonne) mit speisen.

Dr Mittendrin
25.02.2012, 17:08
http://www.welt.de/wirtschaft/article13887273/Trotz-Fukushima-Weltweiter-Trend-zur-Kernenergie.html


Guckst DU in den Link, wirst DU schlauer.

In 60 Ländern besteht Interesse steht im Link.

SAMURAI
25.02.2012, 17:10
In 60 Ländern besteht Interesse steht im Link.

Was heisst schon Interesse ? Ich habe auch Interesse im Lotto zu gewinnen.

Ich habe zwar den Link selbst gebracht. Aber, die Nichtnennung der interessierten Länder spricht für sich.

Maxpower99
25.02.2012, 17:49
In Wikipedia ist das belegt. Du bringst doch ständig Behauptungen die keine Überprüfung stand halten.

Staatliche Förderungen der Atomenergie im Zeitraum 1950 - 2010. Zum ersten Mal konnte das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft für die Berechnungen jetzt auf weitgehend vollständige Zahlen zurückgreifen.

Ergebnis: Jede Kilowattstunde Atomstrom wird durch staatliche Regelungen mit 4,3 Cent subventioniert. Zum Vergleich: Die Umlage zur Förderung der Erneuerbaren Energien über das Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG) beträgt derzeit nur zwei Cent pro Kilowattstunde. Für die großen Energieversorger ist der Betrieb der abgeschriebenen Atomkraftwerke eine Goldgrube, für die Volkswirtschaft bedeutet er horrende Kosten.
http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/atomkraft_mit_304_milliarden_euro_subventioniert/



Ist doch klar. Wenn es den TÜV nicht gäbe dann hätten wir auch viele alte Autos auf den Straßen die wie unsere AKW`s 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Erstrebenswert?

Die deutsche Wikipedia, die ist doch von kommunistischen Spinnern verseucht, die dort ihre Lügen verbreiten.
Jeder Idiot kann irgendwas in Wikipedia eintragen und die linken Spinner verteidigen ihre Lügen besonders verbissen. Und dann auch noch das Fundamentalistenpack von Greenpeace als Quelle angeben…

http://www.kernenergie.de/kernenergie/Themen/Finanzierung-KE/keine_Subventionen/
Forschungsförderung zwischen 1956 bis 2010:
Technologieentwicklung......0,51 Mrd.
Reaktorsicherheit..............2,74 Mrd.
Kernbrennstoffkreislauf.......4,31 Mrd.
Stilllegung........................0,27 Mrd.
Schneller Brüter................3,57 Mrd.
Hochtemperaturreaktor.......2,39 Mrd.
Kernfusion.......................3,41 Mrd.
Das macht zusammen 17,20 Mrd.

Die EEG-Umlage betrug 2010 2,05 Ct/kWh und stieg 2011 auf 3,53 Ct/kWh
Für 2013 ist eine Umlage von 3,66 — 4,74 Ct/kWh prognostiziert.

Dr Mittendrin
25.02.2012, 18:43
Die deutsche Wikipedia, die ist doch von kommunistischen Spinnern verseucht, die dort ihre Lügen verbreiten.
Jeder Idiot kann irgendwas in Wikipedia eintragen und die linken Spinner verteidigen ihre Lügen besonders verbissen. Und dann auch noch das Fundamentalistenpack von Greenpeace als Quelle angeben…

http://www.kernenergie.de/kernenergie/Themen/Finanzierung-KE/keine_Subventionen/
Forschungsförderung zwischen 1956 bis 2010:
Technologieentwicklung......0,51 Mrd.
Reaktorsicherheit..............2,74 Mrd.
Kernbrennstoffkreislauf.......4,31 Mrd.
Stilllegung........................0,27 Mrd.
Schneller Brüter................3,57 Mrd.
Hochtemperaturreaktor.......2,39 Mrd.
Kernfusion.......................3,41 Mrd.
Das macht zusammen 17,20 Mrd.

Die EEG-Umlage betrug 2010 2,05 Ct/kWh und stieg 2011 auf 3,53 Ct/kWh
Für 2013 ist eine Umlage von 3,66 — 4,74 Ct/kWh prognostiziert.

In Mathematik bist du verdammt schwach.

17 Milliarden sind pillepalle bei den Strommengen seit 1956.

Bei den mickrigen Solarerträgen sind es im Jahr schon 10 MRD

Dr Mittendrin
25.02.2012, 18:51
Was heisst schon Interesse ? Ich habe auch Interesse im Lotto zu gewinnen.

Ich habe zwar den Link selbst gebracht. Aber, die Nichtnennung der interessierten Länder spricht für sich.

http://julian-boyer.suite101.de/wie-viele-atomkraftwerke-gibt-es-weltweit-a106134




USA: 104 in Betrieb, 1 im Bau, 11 in Planung, 29 bereits abgeschaltet, 19,4% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Frankreich: 59 in Betrieb, 1 im Bau, keine in Planung, 11 bereits abgeschaltet, 77% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Japan: 55 in Betrieb, 2 im Bau, 11 in Planung, 3 bereits abgeschaltet, 27,5% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Russland: 31 in Betrieb, 7 im Bau, 10 in Planung, 5 bereits abgeschaltet, 16% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Südkorea: 20 in Betrieb, 3 im Bau, 5 in Planung, keine bereits abgeschaltet, 35,3% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Großbritannien: 19 in Betrieb, keine im Bau, keine in Planung, 26 bereits abgeschaltet, 15% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Kanada: 18 in Betrieb, 2 im Bau, 3 in Planung, 3 bereits abgeschaltet, 14,7% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Deutschland: 17 in Betrieb, keine im Bau, keine in Planung, 19 bereits abgeschaltet, 26% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Indien: 17 in Betrieb, 6 im Bau, 10 in Planung, keine bereits abgeschaltet, 2,5% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Ukraine: 15 in Betrieb, keine im Bau, 2 in Planung, 4 bereits abgeschaltet, 48% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
China: 11 in Betrieb, 7 im Bau, 24 in Planung, keine bereits abgeschaltet, 1,9% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Schweden: 10 in Betrieb, keine im Bau, keine in Planung, 3 bereits abgeschaltet, 46% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Spanien: 8 in Betrieb, keine im Bau, keine in Planung, 2 bereits abgeschaltet, 17,4% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Belgien: 7 in Betrieb, keine im Bau, keine in Planung, 7 bereits abgeschaltet, 54% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Tschechien: 6 in Betrieb, keine im Bau, keine in Planung, keine bereits abgeschaltet, 30,3% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Taiwan: 6 in Betrieb, 2 im Bau, keine in Planung, 4 bereits abgeschaltet, 19,3% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Schweiz: 5 in Betrieb, keine im Bau, keine in Planung, keine bereits abgeschaltet
Slowakei: 5 in Betrieb, 2 im Bau, keine in Planung, 2 bereits abgeschaltet, 54% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Finnland: 4 in Betrieb, 1 im Bau, keine in Planung, keine bereits abgeschaltet, 29% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Ungarn: 4 in Betrieb, keine im Bau, keine in Planung, keine bereits abgeschaltet, 37% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Mexiko: 2 in Betrieb, keine im Bau, keine in Planung, keine bereits abgeschaltet, 4,6% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Brasilien: 2 in Betrieb, keine im Bau, 1 in Planung, keine bereits abgeschaltet, 2,8% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Argentinien: 2 in Betrieb, 1 im Bau, 1 in Planung, keine bereits abgeschaltet, 6,2% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Südafrika: 2 in Betrieb, keine im Bau, 1 in Planung, keine bereits abgeschaltet, 5,5% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Rumänien: 2 in Betrieb, keine im Bau, 2 in Planung, keine bereits abgeschaltet, 13% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Pakistan: 2 in Betrieb, 1 im Bau, 2 in Planung, keine bereits abgeschaltet, 2,34% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Niederlande: 1 in Betrieb, keine im Bau, keine in Planung, 1 bereits abgeschaltet, 4,1% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Litauen: 1 in Betrieb, keine im Bau, keine in Planung, 1 bereits abgeschaltet, 64,4% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Slowenien: 1 in Betrieb, keine im Bau, keine in Planung, keine bereits abgeschaltet, 42% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Armenien: 1 in Betrieb, keine im Bau, keine in Planung, 1 bereits abgeschaltet, 43,5% Nuklearanteil an der Stromerzeugung
Italien: keine in Betrieb, keine im Bau, keine in Planung, 4 bereits abgeschaltet
Kasachstan:Slowakei: keine in Betrieb, keine im Bau, keine in Planung, 1 bereits abgeschaltet
Iran: Slowakei: keine in Betrieb, 1 im Bau, keine in Planung, keine bereits abgeschaltet


Besonders interessant ist die Zahl der geplanten Atomkraftwerke in einzelnen Ländern. In China werden momentan 24 AKWs geplant, in den USA und Japan elf und in Indien und Russland jeweils zehn.

SAMURAI
25.02.2012, 19:00
http://julian-boyer.suite101.de/wie-viele-atomkraftwerke-gibt-es-weltweit-a106134

Besonders interessant ist die Zahl der geplanten Atomkraftwerke in einzelnen Ländern. In China werden momentan 24 AKWs geplant, in den USA und Japan elf und in Indien und Russland jeweils zehn.

Das war mal ein ordentlicher Link.

Dr Mittendrin
25.02.2012, 19:07
Das war mal ein ordentlicher Link.


Leider nicht alle 60 Länder, wohl nur ein Auszug.

Ich geh jede Wette ein, dass die nicht mit 4,3 cent das kwh subventionieren würden.

In FR gehören die ja dem Staat.

Maxpower99
25.02.2012, 20:04
In Mathematik bist du verdammt schwach.

17 Milliarden sind pillepalle bei den Strommengen seit 1956.

Bei den mickrigen Solarerträgen sind es im Jahr schon 10 MRD


Zwischen 1960 und 2010 wurden 4483 Mrd. kWh Atomstrom Produziert.
Legen wir alles was mit "Atomen" zu tun hat zu Grunde (17,20 Mrd.) kommen wir auf 0,384 ct./kWh
Legen wir nur die Forschung für die Leichtwasserreaktor (7,83 Mrd.) zugrunde, kommen wir auf 0,175ct./kWh.
Wo habe ich da falsch gerechnet?

Don
25.02.2012, 20:44
Das war eine extrem starke Leistung... <klatsch>

Kein Grund zur Abgehobenheit für dich. Es gibt zwei ganz konkrete Buchstabenpaarungen in der deutschen Sprache, die bei Verwechslung die Katagorisierung des Gegenübers ziemlich treffsicher erlauben.
1. "t"/"d" beim Substantiv "Tod" bzw. Adjektiv "tot"
2. "s"/"ß" (das/daß, ~weis/~weiß etc.)

Wer diese Unterscheidung nicht blind beherrscht ist als ADS-Kind vor der Glotze aufgewachsen und nicht satisfaktionsfähig.

Skorpion968
25.02.2012, 21:07
Energie und Mobilität, wobei letzteres stark von ersterem abhängt, sind die Grundpfeiler unseres Wohlstands. Mit Pulloverstricken und Stütze abholen fahren wir an die Wand.

Falsch. Mit Energieverschwendung und Ressourcenplündern fahren wir an die Wand.

FranzKonz
25.02.2012, 21:10
Falsch. Mit Energieverschwendung und Ressourcenplündern fahren wir an die Wand.

Energieverschwendung ist es zum Beispiel, voll funktionsfähige Kernkraftwerke aus reiner Hysterie abzuschalten.

FranzKonz
25.02.2012, 21:15
Durch die Einführung der Plaketten mussten massenhaft Autos in die Schrottpresse.


Das ist sehr pauschal.


AKWs sind keine Gebäude im engeren Sinne.

Wo ist denn jetzt der Beleg dafür, daß die AKW's schon lange abgeschrieben sind?

Dr Mittendrin
25.02.2012, 21:19
Zwischen 1960 und 2010 wurden 4483 Mrd. kWh Atomstrom Produziert.
Legen wir alles was mit "Atomen" zu tun hat zu Grunde (17,20 Mrd.) kommen wir auf 0,384 ct./kWh
Legen wir nur die Forschung für die Leichtwasserreaktor (7,83 Mrd.) zugrunde, kommen wir auf 0,175ct./kWh.
Wo habe ich da falsch gerechnet?

Auf etwa 0,3 cent kam ich auch schon mal.

Grünpiss frisiert das auf 4,3 cent hoch und solar auf 2 cent runter.

Dr Mittendrin
25.02.2012, 21:21
Energieverschwendung ist es zum Beispiel, voll funktionsfähige Kernkraftwerke aus reiner Hysterie abzuschalten.

Klar jetzt muss immer noch Hitze in die Kühltürme geblasen werden.

Dr Mittendrin
25.02.2012, 21:24
Falsch. Mit Energieverschwendung und Ressourcenplündern fahren wir an die Wand.

Warum fährt dann Griechenland gegen die Wand ?
Vom Ressourcenplündern ?

FranzKonz
25.02.2012, 21:25
Klar jetzt muss immer noch Hitze in die Kühltürme geblasen werden.

Und CO2 aus den Ersatz-Kohledreckschleudern.

Skorpion968
25.02.2012, 21:28
Leider konnte ich den Pass davor nicht mehr finden, hier für den interessierten Zuseher mein ältestes verfügbares Visum für Indien von 1995 um mal einen Nachweis zu bringen.
5 Jahre business. Danach praktisch jedes Jahr ein Jahrevisum, aber das hier muss reichen.
Es gingen auch noch aktuelle Hotelrechnungen vom Asia Jammu Tawi, Hari Niwas Palace in Kashmir oder dem Crown Plaza in Delhi.24358


http://www.politikforen.net/images/misc/pencil.png

Wen willst du eigentlich für dumm verkaufen? Das Visum kann ja von sonstwem sein. :))

Skorpion968
25.02.2012, 21:33
Blöd, ich suchte grade Photos und stelle fest daß die alle auf dem Firmenrechner sind seit mein Bürorechner abkackte,
Aber das hier bin ich in Indien. Leute, ihr kauft keinen Kakao mehr wenn ihr mal gesehen habt wie der gemacht wird. :))
24359

Ich nehme an du bist der Typ links auf dem Bild. :))

Skorpion968
25.02.2012, 21:35
Ein dummer Forentroll.

Nicht mal Alter Stubentiger kommt und diskutiert so was weg.
Auch nicht Löwe.

Mann, jetzt hör doch mal auf zu flennen.

Skorpion968
25.02.2012, 21:58
Energieverschwendung ist es zum Beispiel, voll funktionsfähige Kernkraftwerke aus reiner Hysterie abzuschalten.

Nicht aus Hysterie, sondern aus Vernunft.

Skorpion968
25.02.2012, 22:00
Warum fährt dann Griechenland gegen die Wand ?
Vom Ressourcenplündern ?

Nein. Weil der Staat den Multimillionären keine Steuern abgeknöpft hat.

Alter Stubentiger
26.02.2012, 06:34
Die deutsche Wikipedia, die ist doch von kommunistischen Spinnern verseucht, die dort ihre Lügen verbreiten.
Jeder Idiot kann irgendwas in Wikipedia eintragen und die linken Spinner verteidigen ihre Lügen besonders verbissen. Und dann auch noch das Fundamentalistenpack von Greenpeace als Quelle angeben…

http://www.kernenergie.de/kernenergie/Themen/Finanzierung-KE/keine_Subventionen/
Forschungsförderung zwischen 1956 bis 2010:
Technologieentwicklung......0,51 Mrd.
Reaktorsicherheit..............2,74 Mrd.
Kernbrennstoffkreislauf.......4,31 Mrd.
Stilllegung........................0,27 Mrd.
Schneller Brüter................3,57 Mrd.
Hochtemperaturreaktor.......2,39 Mrd.
Kernfusion.......................3,41 Mrd.
Das macht zusammen 17,20 Mrd.

Die EEG-Umlage betrug 2010 2,05 Ct/kWh und stieg 2011 auf 3,53 Ct/kWh
Für 2013 ist eine Umlage von 3,66 — 4,74 Ct/kWh prognostiziert.

Wikipedia ist kommunistisch? Und Greenpeace ist auch nicht einseitiger als du es bist.

Deine "Quelle":
Das Atomforum wurde am 26. Mai 1959 gegründet und hat derzeit rund hundert Mitglieder, vor allem Unternehmen der Energiewirtschaft. Sitz des Forums ist Berlin. Es ist Mitglied des europäischen Atomforums FORATOM und der Kerntechnischen Gesellschaft und arbeitet auch mit der World Association of Nuclear Operators (Weltverband der Kernkraftwerksbetreiber) zusammen.

Pikant ist daß der Betreiber der Website zwar ein Lobbyverband ist aber es irgendwie geschafft hat als gemeinnützig anerkannt zu werden. Das bringt steuerliche Vorteile und ist damit eine weitere Subvention der Steuerzahler an die Atomlobby.


Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) kam in einer Studie aus dem Jahr 2007 zu dem Ergebnis, dass sich allein die deutschen Ausgaben des Bundes und der Länder für nukleare Energieforschung und -technologie von 1956 bis zum Jahr 2006 auf mindestens 50 Mrd. Euro belaufen.[37] Nicht enthalten sind darin unter anderem öffentliche Ausgaben für Castortransporte (drei Milliarden Euro), innerdeutsche Uranerzbergbausanierung (6,6 Mrd. €), Stilllegung/Rückbau kerntechnischer Anlagen (2,5 Mrd. €) oder der Verlust von Steuereinnahmen aufgrund nicht versteuerter Rückstellungen (20 Mrd. €).[38]
Addiert man diese Kosten und bezieht sie auf die bis Ende 2006 mittels Kernenergie erzeugte Strommenge von rund 4100 TWh[37] ergibt sich eine durchschnittliche Unterstützung von 2,0 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh).

Das DIW:
http://www.diw.de/deutsch

Wahrscheinlich auch alles Kommunisten...........:wacky:

Chronos
26.02.2012, 06:44
Addiert man diese Kosten und bezieht sie auf die bis Ende 2006 mittels Kernenergie erzeugte Strommenge von rund 4100 TWh[37] ergibt sich eine durchschnittliche Unterstützung von 2,0 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh).

Das DIW:
http://www.diw.de/deutsch

Wahrscheinlich auch alles Kommunisten...........:wacky:
Na und? Zwei Cents pro kWh für Atomstrom und das über Zehnfache an Subvention (über 20 Cents pro kWh) für Solarstrom.

Mir scheint, in diesem Land sind sogar schon die vier Grundrechenarten in Vergessenheit geraten.... :))

Alter Stubentiger
26.02.2012, 06:58
Na und? Zwei Cents pro kWh für Atomstrom und das über Zehnfache an Subvention (über 20 Cents pro kWh) für Solarstrom.

Mir scheint, in diesem Land sind sogar schon die vier Grundrechenarten in Vergessenheit geraten.... :))
Solarstrom sollte niemals bis in alle Ewigkeit subventioniert werden. Die einzelne kwh wird sicher hoch subventioniert. Ein Ende ist aber fest eingeplant. Und bei den Kilowattstunden kommen auch nicht solche Geldmengen zusammen wie bei den AKW`s.

Die Subventionen der Kernenergie laufen schon seit 50 Jahren und wenn es nach den Betreibern ginge würde sich da auch nie was dran ändern. Durch die große Zahl an Terrawattstunden in dieser Zeit sind halt gigantische Summen aufgelaufen.

Nimm auch mal die reinen Forschungsgelder. Diesmal aus dem Bundesumweltministerium:
Die bisherige öffentliche Förderung der Atomenergie in Deutschland liegt um ein Vielfaches über den Fördermitteln, die bislang in den Ausbau der erneuerbaren Stromerzeugung geflossen sind.

So hat z.B. allein der Bund seit 1974 für die nukleare Energieforschung und -technologie Haushaltsmittel in Höhe von rd. 24 Mrd. Euro (real, d.h. Angaben in Preisen von 2006) ausgegeben. Die Forschungsausgaben für erneuerbare Energien und das gesamte Feld der rationellen Energieverwendung betrugen dagegen im gleichen Zeitraum zusammen nur rd. 6 Mrd. Euro. Zwischen 1956 und heute lag die Bundesförderung der Atomforschung bei etwa 40 Mrd. Euro. Dieser Betrag erhöht sich noch einmal deutlich, wenn auch die Atom bedingten (Forschungs) Ausgaben der Bundesländer sowie der EU berücksichtigt werden. Damit verschiebt sich das Gewicht der bisherigen öffentlichen Förderung weiter zugunsten der atomaren Stromerzeugung.
http://www.erneuerbare-energien.de/inhalt/39617


Im Jahr 2006 betrugen die Gesamtausgaben des Bundes für die Atomenergie nach
Abzug aller Vorausleistungen und Gebühren der Kraftwerksbetreiber und ohne Ausgaben
für einigungsbedingte (Alt)Lasten (z.B. EWN, Wismut) sowie internationale
Projekte (z.B. Tschernobyl, Ignalia) rd. 460 Mio. Euro (S. 27). Trotz insgesamt rückläufiger
Entwicklung ist dies immer noch fast das Doppelte der Bundesausgaben
zugunsten der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Letztere lagen 2006,
einschl. des Förderwertes öffentlicher Darlehen, bei rd. 260 Mio. Euro (S. 73).
http://www.erneuerbare-energien.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/diw_abschlussbericht_kurz.pdf
(Ist auch im Umweltministerium verlinkt)

Chronos
26.02.2012, 07:16
Solarstrom sollte niemals bis in alle Ewigkeit subventioniert werden. Die einzelne kwh wird sicher hoch subventioniert. Ein Ende ist aber fest eingeplant. Und bei den Kilowattstunden kommen auch nicht solche Geldmengen zusammen wie bei den AKW`s.
Konjunktive sind eine unzuverlässige Planungsgrundlage. Was sollte, hätte, müsste, dürfte und könnte, ist zunächst mal Schall und Rauch.

Fakt ist, dass wir seit Beginn dieses Solar-Gerödels bisher jedes erzeugte kWh Solarstrom im Durchschnitt mit weit über 30 Cents subventioniert haben, jedes erzeugte kWh aus Kernenergie aber nur mit 2 Cents.


Nimm auch mal die reinen Forschungsgelder. Diesmal aus dem Bundesumweltministerium:

Die bisherige öffentliche Förderung der Atomenergie in Deutschland liegt um ein Vielfaches über den Fördermitteln, die bislang in den Ausbau der erneuerbaren Stromerzeugung geflossen sind.

So hat z.B. allein der Bund seit 1974 für die nukleare Energieforschung und -technologie Haushaltsmittel in Höhe von rd. 24 Mrd. Euro (real, d.h. Angaben in Preisen von 2006) ausgegeben. Die Forschungsausgaben für erneuerbare Energien und das gesamte Feld der rationellen Energieverwendung betrugen dagegen im gleichen Zeitraum zusammen nur rd. 6 Mrd. Euro. Zwischen 1956 und heute lag die Bundesförderung der Atomforschung bei etwa 40 Mrd. Euro. Dieser Betrag erhöht sich noch einmal deutlich, wenn auch die Atom bedingten (Forschungs) Ausgaben der Bundesländer sowie der EU berücksichtigt werden. Damit verschiebt sich das Gewicht der bisherigen öffentlichen Förderung weiter zugunsten der atomaren Stromerzeugung.
http://www.erneuerbare-energien.de/inhalt/39617
40 Milliarden in rund 60 Jahren? Das sind doch Peanuts! Beinahe soviel kosten uns unsere Bereicherer pro Jahr!

Davon abgesehen sind (korrekt: waren) Forschungsgelder für die Kernenergie gut angelegtes Geld, denn sie haben mitgeholfen, den einstigen Platz der deutschen Kernenergietechnologie an der Weltspitze zu erreichen.
Nachdem nun sogar SIEMENS jede Entwicklungstätigkeit in diesem Bereich eingestellt hat, werden wir hinsichtlich Kernforschung auf den Status eines Drittweltlandes zurückfallen.

Noch völlig unklar ist, wie es mit der Forschung und Nutzung der medizinisch nutzbaren Kerntechnik sowie der Forschung der Transurane weitergehen wird. Wo keine AKWs mehr laufen, können auch keine Isotope und Transurane mehr erbrütet werden. Wir werden uns von Lieferungen aus dem Ausland abhängig machen (und auch entsprechen blechen müssen).

Alles nur noch Schwachsinn in diesem unserem Lande.... :rolleyes:

Dr Mittendrin
26.02.2012, 08:23
Nein. Weil der Staat den Multimillionären keine Steuern abgeknöpft hat.

Das würde vielleicht ein Drittel ausmachen.
Und dazu würde auch der Taxifahrer zählen.

Dr Mittendrin
26.02.2012, 08:27
Stell doch mal die Zahl der Kernkraftwerke und der Patentanmeldungen der Schweiz und Griechenlands nebeneinander ( da sie gleich gross sind)

GR Patente pro Jahr 800
Schweiz Patente 25000

GR AKW 0
Schweiz AKW 7

Dr Mittendrin
26.02.2012, 08:33
Wikipedia ist kommunistisch? Und Greenpeace ist auch nicht einseitiger als du es bist.

Deine "Quelle":
Das Atomforum wurde am 26. Mai 1959 gegründet und hat derzeit rund hundert Mitglieder, vor allem Unternehmen der Energiewirtschaft. Sitz des Forums ist Berlin. Es ist Mitglied des europäischen Atomforums FORATOM und der Kerntechnischen Gesellschaft und arbeitet auch mit der World Association of Nuclear Operators (Weltverband der Kernkraftwerksbetreiber) zusammen.

Pikant ist daß der Betreiber der Website zwar ein Lobbyverband ist aber es irgendwie geschafft hat als gemeinnützig anerkannt zu werden. Das bringt steuerliche Vorteile und ist damit eine weitere Subvention der Steuerzahler an die Atomlobby.


Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) kam in einer Studie aus dem Jahr 2007 zu dem Ergebnis, dass sich allein die deutschen Ausgaben des Bundes und der Länder für nukleare Energieforschung und -technologie von 1956 bis zum Jahr 2006 auf mindestens 50 Mrd. Euro belaufen.[37] Nicht enthalten sind darin unter anderem öffentliche Ausgaben für Castortransporte (drei Milliarden Euro), innerdeutsche Uranerzbergbausanierung (6,6 Mrd. €), Stilllegung/Rückbau kerntechnischer Anlagen (2,5 Mrd. €) oder der Verlust von Steuereinnahmen aufgrund nicht versteuerter Rückstellungen (20 Mrd. €).[38]
Addiert man diese Kosten und bezieht sie auf die bis Ende 2006 mittels Kernenergie erzeugte Strommenge von rund 4100 TWh[37] ergibt sich eine durchschnittliche Unterstützung von 2,0 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh).

Das DIW:
http://www.diw.de/deutsch

Wahrscheinlich auch alles Kommunisten...........:wacky:

Eure Quellen enthalten immer wieder durchschaubare Lügen.
Seit wann sind Rückstellungen Subventionen?
Diese Kosten werden verbraten und sollten sie eines Tages nicht verbraten werden unterliegen sie der Steuer.