PDA

Vollständige Version anzeigen : Regierung nimmt Alkoholsucht bei Senioren ins Visier



PePa
16.02.2012, 06:47
Schwarz-Gelb setzt neue Schwerpunkte in der Drogenpolitik. Mehr als 500 000 Deutsche sind abhängig vom Internet

Experte Gaßmann fordert Werbeverbote und sieht Risiken bei Männern mittleren Alters

Raphael Gaßmann ist Chef der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) und ein erfahrener Drogenexperte. Sein Urteil hat gewisses Gewicht. "Perfekt. Wunderbar. Großes Lob" - so spricht er über die neue "nationale Strategie zur Drogen und Suchtpolitik" der Bundesregierung, die das Kabinett nun verabschiedet hat. Das 75-seitige Konzept nennt Maßnahmen und Ziele im Kampf gegen legale und illegale Drogen. Alles, so Gaßmann, sei "sehr konkret" formuliert. Der demografische Wandel und neue Suchtstoffe stellen die Politik dabei vor besondere Herausforderungen. Fortsetzung … (http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13871279/Regierung-nimmt-Alkoholsucht-bei-Senioren-ins-Visier.html)

Da ich Senior des fürsorglichen Politikerschwachsinns überdrüssig bin und ihn nicht nüchtern ertragen kann, saufe ich auf mein Wohl. :alki:

cajadeahorros
16.02.2012, 07:51
Der Experte ist Dr. Phil. Entsprechend geht es ihm wohl auch nicht um Medizin, sondern um die für alle Steuergeldparasiten so unangenehme Eigenschaft, daß Kinder und Betrunkene die Wahrheit sagen.

http://www.aerzteblatt.de/archiv/64047/Raphael-Gassmann-Soziologenblick-auf-Suechte

Cleopatra
16.02.2012, 08:50
Deshalb werde ich nicht einen Tropfen weniger Wein trinken, notfalls muss ich auf Selbstherstellung ausweichen, nichts ist unmöglich. Mit dem Rauchen habe ich aus Geiz aufgehört, um dieses kranke Staatsgebilde mit ihren Parasiten nicht noch mehr zu mästen. Und ich halte es wie PePa, man kann die Tagespolitik nur noch im Suff ertragen.

PePa
16.02.2012, 09:04
Der Experte ist Dr. Phil. Entsprechend geht es ihm wohl auch nicht um Medizin, sondern um die für alle Steuergeldparasiten so unangenehme Eigenschaft, daß Kinder und Betrunkene die Wahrheit sagen.

http://www.aerzteblatt.de/archiv/64047/Raphael-Gassmann-Soziologenblick-auf-Suechte

Und weil dem so ist, wie Du sagst, tun jene, die die Wahrheit fürchten, diese als Stammgeschwätz ab. :prost:

Mütterchen
16.02.2012, 10:47
Deshalb werde ich nicht einen Tropfen weniger Wein trinken, notfalls muss ich auf Selbstherstellung ausweichen, nichts ist unmöglich. Mit dem Rauchen habe ich aus Geiz aufgehört, um dieses kranke Staatsgebilde mit ihren Parasiten nicht noch mehr zu mästen. Und ich halte es wie PePa, man kann die Tagespolitik nur noch im Suff ertragen. (Hervorhebung durch mich)

Die Möglichkeit erschließt sich mir leider nicht, da ich immer gleich einschlafe, wenn ich auch nur ein Glas Wein trinke. Das macht ja auch keinen Spaß.
Zum Rauchen: mir fiel gerade ein, dass auf dem alten Kornpeicher meines Großvaters so eine merkwürdige Schneidemaschine rumlag, angeblich war das ein Tabakschneider. Demnach müsste man den Tabak ja auch mal hier in unserer Region angebaut haben??

Siegfriedphirit
16.02.2012, 13:10
...na klar wir wissen doch, das die meisten Politiker über die 50/60 sind und saufen--ohne Alkohol würden die doch merken,dass sie von den Industriebossen und Großaktionären nur an den Stippen bewegt werden .Trink Brüderlein trink und komme doch zur CDU , lasse die Rösslerlein ziehn...denn die haben bald nichts mehr zum Saufen

Brotzeit
16.02.2012, 14:30
Deshalb werde ich nicht einen Tropfen weniger Wein trinken, notfalls muss ich auf Selbstherstellung ausweichen, nichts ist unmöglich. Mit dem Rauchen habe ich aus Geiz aufgehört, um dieses kranke Staatsgebilde mit ihren Parasiten nicht noch mehr zu mästen. Und ich halte es wie PePa, man kann die Tagespolitik nur noch im Suff ertragen.

Wenn man noch kein Alkohilker ist ; man wird dann zum Alkohiler, wenn man die Politik verfolgt,
weil man das Geschwätz der Politiker nur noch im Suff für voll nehmen kann!

Mr.Smith
16.02.2012, 14:55
Sollten sich unsere korrupten Polit-Schranzen nicht mal um ihren eigenen Mist kümmern ?
Wir war das noch mit den Koks-Spuren, die vor einiger Zeit auf den Toiletten im Bundestag gefunden wurden ? Davon und von den Journalisten, die das aufgedeckt hatten, hat man nie wieder etwas gehört.

Aber Hauptsache wir bekommen irgendwann die Freigabe aller Drogen, wenn die Linksfaschos mal zufällig für eine Koalition gebraucht werden.

Harry Krischner
16.02.2012, 15:48
(Hervorhebung durch mich)

Die Möglichkeit erschließt sich mir leider nicht, da ich immer gleich einschlafe, wenn ich auch nur ein Glas Wein trinke. Das macht ja auch keinen Spaß.
Zum Rauchen: mir fiel gerade ein, dass auf dem alten Kornpeicher meines Großvaters so eine merkwürdige Schneidemaschine rumlag, angeblich war das ein Tabakschneider. Demnach müsste man den Tabak ja auch mal hier in unserer Region angebaut haben??

Wo wohnen Sie denn? In Rheinland-Pfalz gibt es heute noch zig Tabakfelder.
Vielleicht hat Opa damit auch sogenannten Knaster geschnitten ;)

Mütterchen
16.02.2012, 15:52
Wo wohnen Sie denn? In Rheinland-Pfalz gibt es heute noch zig Tabakfelder.
Vielleicht hat Opa damit auch sogenannten Knaster geschnitten ;)

Peinlicherweise muss ich zugeben, dass ich im Saarland wohne, aber keinen Schimmer davon hatte, dass in RP Tabak angebaut wird. Ich kann mich auch wirklich nicht erinnern, so ein Feld jemals gesehen zu haben.
Meinen Großvater kann ich leider nicht mehr fragen und wo dieses Gerät hingekommen ist, weiß ich auch nicht zu sagen. :(

Harry Krischner
16.02.2012, 16:11
Peinlicherweise muss ich zugeben, dass ich im Saarland wohne, aber keinen Schimmer davon hatte, dass in RP Tabak angebaut wird. Ich kann mich auch wirklich nicht erinnern, so ein Feld jemals gesehen zu haben.
Meinen Großvater kann ich leider nicht mehr fragen und wo dieses Gerät hingekommen ist, weiß ich auch nicht zu sagen. :(

Laut Wikipedia Artikel über Tabakanbau (http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakanbau_in_Deutschland) gibt es im Saarland keinen nennenswerten Anbau. Wahrscheinlich hat Ihr Großvater mit dem Schneidegerät seinen Hanf (Knaster) geschnitten und sich abends gemütlich in die Pfeife gestopft.

Tabakpflanze, wie sie typisch auch in RP zu sehen ist:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/4/4c/Tabakbluete_rosa.jpg/272px-Tabakbluete_rosa.jpg

Hanfpflanze (Knaster):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/Cannabis_sativa.jpg

Mütterchen
16.02.2012, 16:16
Danke für die Fotos, ich hatte eben schon nachgesehen - Tabak kenne ich, aber wohl nur als den Ziertabak, der inzwischen ja öfters in Vorgärten zu sehen ist.
Die Geschichte mit Großvater und der Schneidemaschine muss ich mal verfolgen, bei Gelegenheit frage ich meinen Vater.

Liba
16.02.2012, 16:30
Tscha, die "jungen Leute" von heute . . . was so alles möglich war, in der schlechten Zeit - auch Tabakanbau. Sogar in großem Maße. Die Marke "Roth Handle" wurde fast ausschließlich aus deutschem Tabakanbau hergestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Roth-H%C3%A4ndle

Meine Großeltern hatten einen Bauernhof. Dort wurde auch Tabak angebaut. "Schwarz", denn Steuern wurden dafür nicht bezahlt. Und Schnaps haben sie auch selber gebrannt.

Wenn man weiß wie´s geht. Doch bei Schnaps besteht die Gefahr, dass der Brand nachher aus Methylalkohol besteht. Etliche haben sich in der schlechten Zeit vergiftet und wurden blind. Doch bei Obstbränden ist man auf der sicheren Seite. Wer mehr wissen will, sollte mal "googlen".

Stadtknecht
16.02.2012, 16:36
Es würde reichen, wenn man Alkohol / Drogen am Steuer effizienter bekämpfen und Drogen- / Alkoholeinfluß vor Gericht strafverschärfend anstatt strafmindernd wäre.

Xarrion
16.02.2012, 16:56
Tscha, die "jungen Leute" von heute . . . was so alles möglich war, in der schlechten Zeit - auch Tabakanbau. Sogar in großem Maße. Die Marke "Roth Handle" wurde fast ausschließlich aus deutschem Tabakanbau hergestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Roth-H%C3%A4ndle

Meine Großeltern hatten einen Bauernhof. Dort wurde auch Tabak angebaut. "Schwarz", denn Steuern wurden dafür nicht bezahlt. Und Schnaps haben sie auch selber gebrannt.

Wenn man weiß wie´s geht. Doch bei Schnaps besteht die Gefahr, dass der Brand nachher aus Methylalkohol besteht. Etliche haben sich in der schlechten Zeit vergiftet und wurden blind. Doch bei Obstbränden ist man auf der sicheren Seite. Wer mehr wissen will, sollte mal "googlen".

Oh ja, die gute Roth-Händle ohne Filter. Ein Genuß.
Meine bevorzugte Zigarette in jungen Jahren.

Stadtknecht
16.02.2012, 17:04
Tscha, die "jungen Leute" von heute . . . was so alles möglich war, in der schlechten Zeit - auch Tabakanbau. Sogar in großem Maße. Die Marke "Roth Handle" wurde fast ausschließlich aus deutschem Tabakanbau hergestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Roth-H%C3%A4ndle

Meine Großeltern hatten einen Bauernhof. Dort wurde auch Tabak angebaut. "Schwarz", denn Steuern wurden dafür nicht bezahlt. Und Schnaps haben sie auch selber gebrannt.

Wenn man weiß wie´s geht. Doch bei Schnaps besteht die Gefahr, dass der Brand nachher aus Methylalkohol besteht. Etliche haben sich in der schlechten Zeit vergiftet und wurden blind. Doch bei Obstbränden ist man auf der sicheren Seite. Wer mehr wissen will, sollte mal "googlen".

Bis zu gewissen Mengen ist das erlaubt.

Ich glaube, bis zu 99 Tabakpflanzen darf man haben und 99 Liter Schnaps im Jahr brennen.

Stadtknecht
16.02.2012, 17:05
In Deutschland wurde und wird auch Tabak für Zigarren angebaut, etwa der Geudertheimer in der Pfalz und in Baden.

PePa
17.02.2012, 04:20
Die Interessierten mögen den informativen Artikel „Helvetia in Tabakwolken“ (http://www.de.cigarclan.com/articles/2008/3/05/index.shtml) lesen.

Stadtknecht
17.02.2012, 18:26
Die Interessierten mögen den informativen Artikel „Helvetia in Tabakwolken“ (http://www.de.cigarclan.com/articles/2008/3/05/index.shtml) lesen.

Die Villiger Zigarren aus Pfeffikon kenne ich auch. :)

Mütterchen
17.02.2012, 18:50
....Vollzitat....




Heute habe ich mit meinem Vater telefoniert und dachte auch wirklich daran, ihn nach dem Tabakschneider zu fragen.
1.) Das Gerät, das ich so vage in Erinnerung hatte, war kein Tabakschneider, sondern eine selbstgebaute Maschinerie, die dazu diente, Salatöl zu pressen.
2) Es gab aber auch einen Tabakschneider, ebenfalls Marke Eigenbau, eine Art Röhrchen, durch das man die zusammengerollten Tabakblätter hindurch schob. Am anderen Ende des Rohres war ein Schneidemesser angebracht.
Geschnitten wurde damit Zigarettentabak, und zwar der Tabak, der in der Nachkriegszeit zum Eigengebrauch auch hier im Saarland angebaut worden war.

Eloy
17.02.2012, 19:19
Oh ja, die gute Roth-Händle ohne Filter. Ein Genuß.
Meine bevorzugte Zigarette in jungen Jahren.

Jau, gutes Kraut. Habe die auch lange gefluppt. Gehe aber davon aus, dass ich heute übel abhusten würde, wenn ich mir wieder eine in`s Gesicht stecken würde. Drehe schon seit über 30 Jahren selbst. Vertrage das Packungszeug nicht mehr. Zu trocken.

Eloy
17.02.2012, 19:31
Peinlicherweise muss ich zugeben, dass ich im Saarland wohne, aber keinen Schimmer davon hatte, dass in RP Tabak angebaut wird. Ich kann mich auch wirklich nicht erinnern, so ein Feld jemals gesehen zu haben.
Meinen Großvater kann ich leider nicht mehr fragen und wo dieses Gerät hingekommen ist, weiß ich auch nicht zu sagen. :(

Das ist aber wirklich eine "Bildungslücke"! Bei uns hier oben ist das Klima nix. Deshalb sind unsere Altvorderen nach dem Krieg immer "in die Palz" um Tabak zu kaufen oder zu tauschen.

Mein Vater war mal mit einem Kumpel auf Tour. Sie kamen auf ein Gehöft, auf dem nur eine Person anwesend war und die saß auf dem Dach und schmierte den Kamin ein. Da haben sie dem älteren Mann die Leiter weggenommen, sich die Rucksäcke mit Tabak vollgestopft und dann die Fliege gmacht! Der arme Mann mußte warten bis die anderen vom Feld zurückkamen. :]

Ein anderer in unserem Ort hatte den Spitznamen "Hallo". Einmal stand ein Vertreter im Hausflur und rief:`Hallo`, um festzustellen ob jemand daheim war. Da kam aus dem oberen Stock die Antwort:
`Der Hallo is nit dehämm, der is in die Palz Tubak kaafen!`:))

Harry Krischner
25.02.2012, 04:41
Heute habe ich mit meinem Vater telefoniert und dachte auch wirklich daran, ihn nach dem Tabakschneider zu fragen.
Freut mich, daß Sie nachgehakt haben.


1.) Das Gerät, das ich so vage in Erinnerung hatte, war kein Tabakschneider, sondern eine selbstgebaute Maschinerie, die dazu diente, Salatöl zu pressen.
Wissen Sie aus welcher Pflanze das Öl gewonnen wurde?


2) Es gab aber auch einen Tabakschneider, ebenfalls Marke Eigenbau, eine Art Röhrchen, durch das man die zusammengerollten Tabakblätter hindurch schob. Am anderen Ende des Rohres war ein Schneidemesser angebracht.
Geschnitten wurde damit Zigarettentabak, und zwar der Tabak, der in der Nachkriegszeit zum Eigengebrauch auch hier im Saarland angebaut worden war.
Hach, genau so würde ich es auch machen, auch heute noch. Leider ist bei uns im Norden an Tabakanbau nicht zu denken.

Haben Sie selber einen Garten? Wenn ja, welche Nutzpflanzen bauen Sie an?

Skaramanga
25.02.2012, 05:10
Die Arschlöcher sollen sich mal lieber um den Politikeralkoholismus kümmern, die sind doch ständig am saufen und lallen nur unverständlichen Schwachsinn.