PDA

Vollständige Version anzeigen : OB Sauerland weg vom Fenster!

MANFREDM
14.11.2011, 12:35
Die Bürgerinitiative „Neuanfang für Duisburg“ hat die notwendige Anzahl von Unterstützter-Unterschriften für das Abwahlverfahren erreicht.

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/duisburgs-ob-adolf-sauerland-muss-sich-buergerentscheid-stellen-id6072647.html

Der wird abgewählt.

dZUG
14.11.2011, 12:58
Bei so einem Gelände muss man Eintritt verlangen.
Ich kenne mich ja nicht so aus, aber ohne Eintritt ist man nicht mal versichert.
Habs leider nie in die Vereinsspitze bei uns im Dorf geschafft, doch so viel ich weiß muss man da eine Versicherung abschließen, wenn man Veranstalter ist.

Paul Felz
14.11.2011, 13:05
Bei so einem Gelände muss man Eintritt verlangen.
Ich kenne mich ja nicht so aus, aber ohne Eintritt ist man nicht mal versichert.
Habs leider nie in die Vereinsspitze bei uns im Dorf geschafft, doch so viel ich weiß muss man da eine Versicherung abschließen, wenn man Veranstalter ist.
Axa war der Versicherer.

dZUG
14.11.2011, 14:01
Axa war der Versicherer.

Naja.. Es geht darum, ob ein Vertrag ohne Eintritt mit dem Veranstalter zustande kommt.
So viel ich weiß ist es so, wenn man einen Anhalter mitnimmt und kein Fahrgeld verlangt, ist er nicht mit versichert bei einem Unfall.
Wenn jetzt jemand Fahrgeld verlangt ist er versichert :D
Man kann ja nicht einfach Leute auf ein Gelände lassen und das wars dann.
Keine Ahnung :D :D :D

Freikorps
14.11.2011, 14:58
Die Bürgerinitiative „Neuanfang für Duisburg“ hat die notwendige Anzahl von Unterstützter-Unterschriften für das Abwahlverfahren erreicht.

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/duisburgs-ob-adolf-sauerland-muss-sich-buergerentscheid-stellen-id6072647.html

Der wird abgewählt.

Ich verstehe nicht warum der Typ nicht schon längst freiwillig gegangen ist. Eine solche Abwahl ist doch hochnotpeinlich!

SAMURAI
14.11.2011, 15:13
Ich verstehe nicht warum der Typ nicht schon längst freiwillig gegangen ist. Eine solche Abwahl ist doch hochnotpeinlich!

Pensionsrettung nennt man das.

Paul Felz
14.11.2011, 15:59
Naja.. Es geht darum, ob ein Vertrag ohne Eintritt mit dem Veranstalter zustande kommt.
So viel ich weiß ist es so, wenn man einen Anhalter mitnimmt und kein Fahrgeld verlangt, ist er nicht mit versichert bei einem Unfall.
Wenn jetzt jemand Fahrgeld verlangt ist er versichert :D
Man kann ja nicht einfach Leute auf ein Gelände lassen und das wars dann.
Keine Ahnung :D :D :D
Ist ja offiziell, daher Versicherungspflicht. Wie geschrieben, Axa war der Versicherer (Axa ist ein Auftraggeber von mir, daher weiß ich das)

Don
14.11.2011, 19:36

Nur bei dZügen die auch keine Haftpflicht haben.

Sven71
14.11.2011, 20:55

Mit der Amtsdauer steigen möglicherweise Bezüge oder er muß noch ein Minimum erreichen, ab dem er überhaupt steuerfinanzierten Zaster von uns allen bekommt. Im Einzelnen weiß ich ja nicht, was so ein Oberfatzke alles an post-Amtsende-Bezügen einstreichen kann oder ob es für Großstadtoberwichtigsupertollbürgermeister noch eine extra Streßzulage gibt. Überrascht wäre ich jedenfalls nicht, wenn dieser Freak einfach nur noch seine Euros im Blick hat. Der Ruf ist eh ruiniert. In Duisburg nimmt den kein McDonalds mehr, sonst gäbe es täglich Randale in der Filiale.

McDuff
17.11.2011, 06:17
Linksgrün hat den CDU-Bürgermeister zum alleineschuldigen propagiert um so an die Macht zu kommen. Eine nette Form der Opferverwertung, die Linksgrün zur Perfektion entwickelt hat.

Berwick
18.11.2011, 16:05
Sauerland ist sicher nicht alleine schuld.

Wenn da alle zurückträten, die mit schuld sind .....

Waltoon
11.02.2012, 17:07
Morgen entscheiden die Duisburger über die Abwahl ihres Oberbürgermeisters.
Mittlerweile hat sich die politische Moralstruktur in Deutschland aber maßgeblich verändert.
Überführte Betrüger wie Guttenberg, Özdemir, Kohl, Ypsilanti wurden abgestraft.
Lügner und Narzist Wulff , klebt noch an seinem Stuhl, obwohl er das Amt des BP
immer weiter beschädigt.
Hoffentlich gibt es morgen einen kleinen Sieg für die deutsche Demokratie.
Zur Erinnerung :
OB Sauerarsch lehnt jede Verantwortung, bezüglich der " Love Parade " 2010 kategorisch ab.

Im Eingangsbereich zum Veranstaltungsgelände ereignete sich ein Gedränge, das nach Angaben der Duisburger Staatsanwaltschaft insgesamt 21 Todesopfer sowie über 500 Verletzte, darunter etwa 40 Schwerverletzte zur Folge hatte. Die Veranstaltung wurde nach dem Unglück weitergeführt, um eine mögliche Panik bei einem plötzlichen Abbruch zu vermeiden. Am 11. Juli 2011 teilte die Presse mit, dass die Staatsanwaltschaft die Erteilung der Genehmigung für die Loveparade 2010 als rechtswidrig bezeichnet.

Das Amt für Baurecht und Bauberatung der Stadt Duisburg konnte noch am 14. Juli 2010 keine Genehmigung für die Loveparade 2010 erteilen, weil die geforderten Nachweise dafür nicht vorlagen. Es fehlten demnach unter anderem ein Brandschutzkonzept inklusive Personenstromanalyse, statische Nachweise für Einzäunungen, Wellenbrecher sowie Umwehrungen an Absturz- bzw. Stolperkanten, ein Nachweis der Wetterfestigkeit der Veranstaltungsfläche entsprechend ihrer Nutzung, ein aktueller maßstabsgetreuer Lageplan sowie der Nachweis von Besucherplätzen für Rollstuhlfahrer.

Die Frage nach der Verantwortung ist an ihm hängen geblieben, schon am Tag der Tragödie, als er abends erklärte, die Menschen seien wegen individueller Fehler gestorben, auch weil sie versucht hätten, über die Sicherheitszäune zu klettern. Das waren Informationen, die er bekam. Sie waren falsch, denn die Opfer wurden in der Masse niedergetrampelt, erdrückt. Einen Tag später wirkte der Oberbürgermeister in der Pressekonferenz mit Zuständigen und Verantwortlichen besonders hilflos, verlor sich in Floskeln.

Aber so ist das mittlerweile in Deutschland.
Keine Verantwortung übernehmen, Schuld sind immer die Anderen und Moral ist ein interpretierbarer Begriff.
Ich hoffe sehr, das dieser kalte, völlig verblödete Politiker , morgen aus dem Amt gejagt wird.

Gruß

Schrottkiste
11.02.2012, 17:41
http://www.n-tv.de/politik/Aus-fuer-den-Unsichtbaren-article5471721.html

Sorge ums Geld

Gegen sein Karriereende stemmte sich Sauerland bislang mit aller Kraft – wohl aus finanziellen Erwägungen. Weil das Landesbeamtengesetz in Nordrhein-Westfalen einen Rücktritt aus politischen Gründen für Stadtoberhäupter nicht vorsieht, müsste er einen Antrag auf Entlassung stellen, was den vierfachen Familienvater in finanzielle Schwierigkeiten bringen könnte. Er verlöre seinen Anspruch auf die Beamten-Pension, die er sich schon vor seiner OB-Zeit als Oberstudienrat in Krefeld erworben hat. Als dann normal gesetzlicher Rentenversicherter sei das ein herber finanzieller Verlust für ihn, hat der Steuerzahlerbund NRW ausgerechnet.

Vermutlich dürfte dieses der wahre Grund für Sauerland sein, so fest an seinem Stuhl zu kleben.

jack000
11.02.2012, 17:43
In der Tat gehört Sauerland aus dem Amt gejagt. Aber ist er der einzig Schuldige?

Zarah
11.02.2012, 17:43
Der Beamtenpolitkacker (vorher Lehrer) gibt doch wohl nicht freiwillig sein üppiges Gehalt (ca. 11000 €/Monat) auf, oder? Als Privatpatient zahlt er auch nur 150 Euro in die private Krankenkasse ein, da der Rest als Beihilfe vom Steuerzahlerdepp finanziert wird. Die dicke Pension ist ihm auch sischer, obwohl er und seinesgleichen keinen Cent vorgesorgt haben. Der Blödmichel wählt trotzdem weiter die gestopften Etablierten. Nach Sauerland wird der nächste Blutsauger ins Amt gehievt. Gehopst wie gesprungen!

wobbels
11.02.2012, 23:33
In der Tat gehört Sauerland aus dem Amt gejagt. Aber ist er der einzig Schuldige?

Er trägt die Verantwortung (nicht).
Ob er Schuld hat, kann ich nicht beurteilen (und alleine sicherlich sowieso nicht).

Inwieweit die Nichtzlassung der Veranstaltung akzeptiert worden wäre, mag ich ebenfalls nicht beurteilen.

Er wird jetzt zum Sündenbock gemacht. Für was eigentlich?
Werden Verkehrsplaner auch für die Verkehrstoten zur Rechenschaft gezogen?

Ich weiß schlicht nicht genug über die Sachlage um mir ein fundiertes Bild zu machen, aber für mich klingt diese Sauerlandhetze sehr nach einem Lynchmob auf der suche nach einem Opferlamm.

Kann mir jemand (außer der nebulösen allgemeinen politischen Verantwortung ) einen Grund nennen? Was hat der Mann (als Person) wirklich so falsch gemacht, daß er jetzt seinen Hut nehmen soll?

Lichtblau
12.02.2012, 01:56
Ich weiß nicht was bescheuerter ist, 1 Millionen Menschen durch einen Tunnel zu quetschen, oder Atomkraftwerke auf die Seite der Insel zu bauen an der die Tsunamis kommen.

Ich weiß nur, dass ich nicht mehr das geringste Vertrauen in die Intelligenz von Menschen habe.

kotzfisch
12.02.2012, 09:29
HTC: Beides etwas dämlich vielleicht....da hast Du recht.

Grenzer
12.02.2012, 10:32

Der wird abgewählt.

Es sei denn ,- er ruft schnell mal den Lügen-Wulff an und lässt sich etwas von dessen Spezial-Sesselkleber zukommen.... :))

http://666kb.com/i/c16z70zioche7xtd0.gif

kotzfisch
12.02.2012, 10:37
Unfassbar rückgratloses Arschgesicht dieser OB.

Reilinger
12.02.2012, 10:48
Sauerland ist sicher nicht alleine schuld.

Wenn da alle zurückträten, die mit schuld sind .....

Es geht aber nicht um Schuld sondern um Verantwortung.
Als Chef einer Firma bist du auch nicht Schuld, wenn deine Leute auf der Baustelle Mist bauen, aber du bist verantwortlich. Und der Bauherr wird dementsprechend nicht deine Arbeiter, sondern dich vor Gericht zerren. In der Privatwirtschaft läuft es schon immer so, warum sind Beamte (mal wieder) sakrosankt?

wobbels
12.02.2012, 17:02
Es geht aber nicht um Schuld sondern um Verantwortung.
Als Chef einer Firma bist du auch nicht Schuld, wenn deine Leute auf der Baustelle Mist bauen, aber du bist verantwortlich. Und der Bauherr wird dementsprechend nicht deine Arbeiter, sondern dich vor Gericht zerren. In der Privatwirtschaft läuft es schon immer so, warum sind Beamte (mal wieder) sakrosankt?
Das ist so aber nicht ganz richtig.
Wenn Du als Chef nachweisen kannst, Deiner Aufsichtspflicht nachgekommen zu sein, wird tatsächlich der Verursacher (also der Bauarbeiter der Mist baute) zur Verantwortung gezogen. Je nachdem greift auch der Versicherungsschutz (so vorhanden).

Grenzer
12.02.2012, 17:26
Wenn Du als Chef nachweisen kannst, Deiner Aufsichtspflicht nachgekommen zu sein, wird tatsächlich der Verursacher (also der Bauarbeiter der Mist baute) zur Verantwortung gezogen. Je nachdem greift auch der Versicherungsschutz (so vorhanden).

Mein Gott,- wir reden hier über totgetrampelte Jugendliche !

Und wir reden hier über einen Mann,- der hinter seiner christlichen Scheinheiligkeit
eiskaltes Sesseldenken praktiziert !

Und über seine Verantwortung für das Wohl seiner Bürger ,- und da hat er schmählich versagt !

Und noch schlimmer ist sein erbärmliches Verhalten nach der Tragödie !

http://666kb.com/i/c179oezd63t8ugsf8.gif

latrop
12.02.2012, 17:35
Ist er nun weg, oder ........?

whistleblower61
12.02.2012, 17:49
Politiker ist neben Bänker und Spitzenmanager so ziemlich der einzige Beruf wo Verdienst und Verantwortung nichts miteinander zu tun haben. Auch den größten Fehlleistungen stehen hohen Pensionsansprüchen gegenüber.

wobbels
12.02.2012, 17:58
Mein Gott,- wir reden hier über totgetrampelte Jugendliche !

Und wir reden hier über einen Mann,- der hinter seiner christlichen Scheinheiligkeit
eiskaltes Sesseldenken praktiziert !

Und über seine Verantwortung für das Wohl seiner Bürger ,- und da hat er schmählich versagt !

Und noch schlimmer ist sein erbärmliches Verhalten nach der Tragödie !

Ich hab mit keinem Wort gesagt, daß mir der Mann symphatisch wäre.

Aber Argumente hast Du mir nicht geliefert - nur eine schwammige, emotionale Grundhaltung (die ich auch verstehen, im Großen und Ganzen sogar teilen kann). Mir stellt sich die Frage, inwieweit der Mann im Vorfeld von den Problemen der Veranstaltung überhaupt gewußt hat.

Kurz nach der Tragödie stand ich auch auf dem Standpunkt, daß er, als politisch Verantwortlicher, besser seinen Hut nehmen solle. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Hatte der Mann vorher irgend einen Einfluß auf die Veranstaltung?

harlekina
12.02.2012, 18:06
+++18.51 Uhr: Nach Informationen unserer Redaktion soll feststehen: OB Sauerland ist abgewählt worden.

http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/sauerland/rathaus-kreise-ob-sauerland-ist-abgewaehlt-1.2709857

Wahlbeteiligung unter 40 %.

Grenzer
12.02.2012, 18:06
Ich hab mit keinem Wort gesagt, daß mir der Mann symphatisch wäre.

Aber Argumente hast Du mir nicht geliefert - nur eine schwammige, emotionale Grundhaltung (die ich auch verstehen, im Großen und Ganzen sogar teilen kann). Mir stellt sich die Frage, inwieweit der Mann im Vorfeld von den Problemen der Veranstaltung überhaupt gewußt hat.

Kurz nach der Tragödie stand ich auch auf dem Standpunkt, daß er, als politisch Verantwortlicher, besser seinen Hut nehmen solle. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Hatte der Mann vorher irgend einen Einfluß auf die Veranstaltung?

Der Veranstalter war die Stadt ,- und niemand sonst !

Der Chef der Stadt ist der Bürgermeister,- und niemand sonst !

Die Verantwortung für die Veransaltung trägt der Bürgermeister,- ist das so schwer zu verstehen ?

Und ein Bürgermeister ,- dem eine derartige Tragödie in seiner eigenen Stadt widerfährt ,-
und der ein ganzes geschlagenes Jahr braucht ,- um sich
( als verantwortlicher Veranstalter ) mal für die vielen Toten zu entschuldigen,-
der ist einfach nicht tragbar !

Als Mensch nicht ,- und als bekennender Christ schon garnicht !

Fertsch !

Schattenschach
12.02.2012, 18:09
Im Grunde genommen ist die Angelegenheit doch recht simpel, Freunde.
Wer sich etwas mit der Sache auseinandergesetzt hat, der kommt nicht drumrum den HAUPTschuldigen in der Polizei zu sehen und ihrer laienhaften Organisation und Krisenmanagement.
Da sich ein Bürgermeister aber viel besser als "Geprügelter Hund" macht als irgendein Polizeipräsident, ist Sauerland nunmal das Arschloch.
Und dass Sauerland keine Lust hat dieses, allseits bekannte, Spielchen mitzuspielen und bereit ist dafür Prügel einzustecken anstatt als einziger symbolisch die Birne für über 20 Tote und zahlreiche Verletzte (vom Imageschaden der Stadt Duisburg ganz zu schweigen) hinzuhalten, finde ich nur allzu menschlich. Wäre es nach uns gegangen, hätte er sofort nach dem Vorfall zurücktreten müssen und jeder, von Flensburg bis nach Oberammergau, hätte mit Sauerlands Visage die Katastrophe von Duisburg in Verbindung gebracht, und zwar auf immer und ewig.
Wer von uns würde das mitmachen?

wobbels
12.02.2012, 18:15
Im Grunde genommen ist die Angelegenheit doch recht simpel, Freunde.
Wer sich etwas mit der Sache auseinandergesetzt hat, der kommt nicht drumrum den HAUPTschuldigen in der Polizei zu sehen und ihrer laienhaften Organisation und Krisenmanagement.
Da sich ein Bürgermeister aber viel besser als "Geprügelter Hund" macht als irgendein Polizeipräsident, ist Sauerland nunmal das Arschloch.
Und dass Sauerland keine Lust hat dieses, allseits bekannte, Spielchen mitzuspielen und bereit ist dafür Prügel einzustecken anstatt als einziger symbolisch die Birne für über 20 Tote und zahlreiche Verletzte (vom Imageschaden der Stadt Duisburg ganz zu schweigen) hinzuhalten, finde ich nur allzu menschlich. Wäre es nach uns gegangen, hätte er sofort nach dem Vorfall zurücktreten müssen und jeder, von Flensburg bis nach Oberammergau, hätte mit Sauerlands Visage die Katastrophe von Duisburg in Verbindung gebracht, und zwar auf immer und ewig.
Wer von uns würde das mitmachen?
Das ist es, worum es mir geht (wobei ich die Schuld der Polizei ebenfalls nicht bewerten kann - mir fehlen zu viele Informationen).
Einen Sündenbock zu haben, hilft bei der Aufklärung der Tragödie nicht die Spur weiter - als Prävention gegenüber künftigen Veranstaltungen erst recht nicht.

Quo vadis
12.02.2012, 18:27
Sauerland ist abgewählt.

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/love-parade/duisburger-stimmen-gegen-ihn-22595628.bild.html

Schattenschach
12.02.2012, 18:33
Sauerland ist abgewählt.

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/love-parade/duisburger-stimmen-gegen-ihn-22595628.bild.html

Juhuu, der König ist gestürzt! Die Schmalspur-Revoluzzer (die sich an die wahren Ganoven nicht rantrauen, übrigens eine urdeutsche Mentalität, leider!) haben ihr Ziel erreicht und endlich kann Deutschland hoffnungsvoll in die Zukunft blicken, ohne den bösen Diktator von Duisburg!
Kann sein, dass ich grad im revolutionären rausch bin aber ich finde wir sollten ihn direkt auf dem Vorplatz des Duisburger Hbf pfählen!!!

Ganz_unten
12.02.2012, 18:36
Kommt gerade auf n-tv:
OB Sauerland ist abgewählt.

Das Beispiel sollte Schule machen!

http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/sauerland/rathaus-kreise-ob-sauerland-ist-abgewaehlt-1.2709857

Nationalix
12.02.2012, 18:38
Kommt gerade auf n-tv:
OB Sauerland ist abgewählt.

Das Beispiel sollte Schule machen, auch auf Bundesebene!

Dann ist seine Pension wohl futsch. Es wartet Hartz IV. :D

JensVandeBeek
12.02.2012, 18:39
Was ist mit Pensionen und sonstige Vergütungen? Werden sie auch gestriechen oder zumindest halbiert, oder hat er weiterhin Anspruch auf vollen volle Zahlungen?

Skaramanga
12.02.2012, 18:40
Na eeeendlich. Wurde auch Zeit. Drecksack.

Hans Huckebein
12.02.2012, 18:48
Endlich!:]

Der klebte an seinem sessel wie der Wulff;
Aber keine angst, ins armutsloch fällt er nicht...

Pillefiz
12.02.2012, 18:49
schlimm genug, dass man den nicht früher loswerden konnte, aber besser spät als nie

Paul Felz
12.02.2012, 18:49
Endlich!:]

Der klebte an seinem sessel wie der Wulff;
Aber keine angst, ins armutsloch fällt er nicht...
Kann ja wieder Reisen verticken

Geronimo
12.02.2012, 18:51
Hat seine Bettelei bei den Türken auch nix genutzt. War wahrscheinlich sogar der letzte Sargnagel für den Charakterlumpen. Gut so!

kandis
12.02.2012, 18:53
Bin ich froh, dass dieser Fiesling weg vom Fenster ist! :klatsch:

Dank an alle, die das vollbracht haben!

Bulldog
12.02.2012, 18:54
Ein Polititschwein weniger.

BRDDR_geschaedigter
12.02.2012, 18:57
Das ist noch zu wenig. Er wird natürlich nicht strafrechtlich belangt.

Frank
12.02.2012, 19:00
Naja. Sauerland ist sicher kein symphatischer Mensch. Seine Abwahl sehe ich eher gelassen. Sicherlich trifft ihn eine Mitschuld, aber warum verlangt eigentlich niemand, dass der Hauptverantwortliche, der Vorprescher und Zahlenschönreder Herr Schaller Buße tut und sein "Amt" niederlegt? Warum hat hier ein Mann aus der Wirtschaft mehr Rechte, als ein Politiker?

So ganz schlüssig erscheint mir das alles nicht. Hier sind sicher wider eine Menge Heuchler unterwegs, die noch immer ins Finess-Aldi rennen.

Geronimo
12.02.2012, 19:00
Das ist noch zu wenig. Er wird natürlich nicht strafrechtlich belangt.

Ich hoffe einige Hinterbliebene der LoveParade-Opfer strengen Zivilklagen gegen den ******* an.

BRDDR_geschaedigter
12.02.2012, 19:02
Ich hoffe einige Hinterbliebene der LoveParade-Opfer strengen Zivilklagen gegen den ******* an.

Kann man probieren ist aber so ziemlich nutzlos in einem Staat, indem Judikative und Exekutive nicht getrennt sind.

Nationalix
12.02.2012, 19:04
Naja. Sauerland ist sicher kein symphatischer Mensch. Seine Abwahl sehe ich eher gelassen. Sicherlich trifft ihn eine Mitschuld, aber warum verlangt eigentlich niemand, dass der Hauptverantwortliche, der Vorprescher und Zahlenschönreder Herr Schaller Buße tut und sein "Amt" niederlegt? Warum hat hier ein Mann aus der Wirtschaft mehr Rechte, als ein Politiker?

So ganz schlüssig erscheint mir das alles nicht. Hier sind sicher wider eine Menge Heuchler unterwegs, die noch immer ins Finess-Aldi rennen.

Welches "Amt" sollte Schaller niederlegen? Er ist Inhaber von McFit. Soll er seinen Betrieb verkaufen oder schließen?

Frank
12.02.2012, 19:06
Welches "Amt" sollte Schaller niederlegen? Er ist Inhaber von McFit. Soll er seinen Betrieb verkaufen oder schließen?

Spielt das in deinen Moralvorstellungen eine Rolle?

PePa
12.02.2012, 19:06
Ein Brauch der Alten Griechen, empfohlen zur Wiederbelebung: das Scherbengericht (http://de.wikipedia.org/wiki/Scherbengericht).

Nationalix
12.02.2012, 19:08
Spielt das in deinen Moralvorstellungen eine Rolle?

Ich stelle mir das nur so ganz praktisch vor. Wie soll jemand von einem Amt zurücktreten, das er gar nicht innehat?

Frank
12.02.2012, 19:13
Ich stelle mir das nur so ganz praktisch vor. Wie soll jemand von einem Amt zurücktreten, das er gar nicht innehat?

Du hast ja Recht. Die Frage ist doch aber: Hat der McFit Betreiber weniger Schuld an der Sache, oder warum lässt man ihn in Ruhe und greift sich nur den anderen?

Nationalix
12.02.2012, 19:18
Du hast ja Recht. Die Frage ist doch aber: Hat der McFit Betreiber weniger Schuld an der Sache, oder warum lässt man ihn in Ruhe und greift sich nur den anderen?

Merkwürdig ist es schon, Schaller ist als Veranstalter und Sponsor sicherlich einer der Hauptverantwortlichen.

Geronimo
12.02.2012, 19:19

Hast recht. Auch hätten Zivilklagen bei Schaller sicher mehr Aussicht auf Erfolg. Und mehr zu holen ist da allemal. Denke ich.:D

LOL
12.02.2012, 19:20
Ein Brauch der Alten Griechen, empfohlen zur Wiederbelebung: das Scherbengericht (http://de.wikipedia.org/wiki/Scherbengericht).Nur wurden im Alten Hellas meist besonders fähige und herausragende Bürger damit belegt, gerade weil sich die Gemeinschaft ihrer besonderen Fähigkeiten wegen bedroht fühlte, oder die Gemeinschaft eben einfach nur neidisch auf diese herausragenden Einzelpersonen war, aber dazu gehörten nicht solche drittklassigen Versager wie der Sauerland.

Bei Sauerland fällt einem schon fast gar nix mehr ein...Fast.

Frank
12.02.2012, 19:26
Merkwürdig ist es schon, Schaller ist als Veranstalter und Sponsor sicherlich einer der Hauptverantwortlichen.

Der Kerl hat doch nach der Absage von Bochum alles dafür getan, dass es wieder stattfindet. Meiner persönlichen Ansicht nach ist er der Hauptverantwortliche.

LOL
12.02.2012, 19:28
Der Kerl hat doch nach der Absage von Bochum alles dafür getan, dass es wieder stattfindet. Meiner persönlichen Ansicht nach ist er der Hauptverantwortliche.Sehe ich auch so, allerdings ist Sauerland der klar politisch Verantwortliche.

PePa
12.02.2012, 19:29
Nur wurden im Alten Hellas meist besonders fähige und herausragende Bürger damit belegt, gerade weil sich die Gemeinschaft ihrer besonderen Fähigkeiten wegen bedroht fühlte, oder die Gemeinschaft eben einfach nur neidisch auf diese herausragenden Einzelpersonen war, aber dazu gehörten nicht solche drittklassigen Versager wie der Sauerland.

Bei Sauerland fällt einem schon fast gar nix mehr ein....bzw. fielen mir da eher so einige germanische Sitten zu ein...

Gewiß spielte der Neid eine Rolle, und zwar keine geringe. Perikles hielt sich dennoch lange …

Welcher kleine, fleißige Steuerzahler beneidet heute nicht den windigen Nichtsnutz Wulff um seinen gegenwärtigen Wohnsitz?

LOL
12.02.2012, 19:31
Welcher kleine, fleißige Steuerzahler beneidet heute nicht den windigen Nichtsnutz Wulff um seinen gegenwärtigen Wohnsitz?Aber wenn, dann auch nur um seinen aktuellen Wohnsitz inkl. Service, aber sicher nicht um seine "Fähigkeiten"....

Ingeborg
12.02.2012, 19:31
gut

und Wulff gleich hinterher!

Ingeborg
12.02.2012, 19:32
Gewiß spielte der Neid eine Rolle, und zwar keine geringe. Perikles hielt sich dennoch lange …

Welcher kleine, fleißige Steuerzahler beneidet heute nicht den windigen Nichtsnutz Wulff um seinen gegenwärtigen Wohnsitz?

wirklich nicht

weder Burgwedel

und erst recht nicht Bellevue

PePa
12.02.2012, 19:33
gut

und Wulff gleich hinterher!

… hinter Mutti.

Ingeborg
12.02.2012, 19:35

natürlich ist der Mitverantwortlicher.

ER wollte doch, dass die LEute nicht oben rein durften,

sondern sinnlos um den Platz herumlaufen mussten -

denn nur dann waren die durstig - und kaufen seine teuren GETRÄNKE

denn der Eintritt war frei.

Und nur deswegen prallten REIN und RAUs so aufeinander.

Was kein Mensch so machen würde.

Was auch bemängelt wurde

bis SAUERLAND ein Machtwort sprach.

Frank
12.02.2012, 19:38
Sehe ich auch so, allerdings ist Sauerland der klar politisch Verantwortliche.

Offen gestanden pfeife ich auf seine poltische Verantwortung. Da hat weit mehr versagt.

Frank
12.02.2012, 19:44
natürlich ist der Mitverantwortlicher.

ER wollte doch, dass die LEute nicht oben rein durften,

sondern sinnlos um den Platz herumlaufen mussten -

denn nur dann waren die durstig - und kaufen seine teuren GETRÄNKE

denn der Eintritt war frei.

Und nur deswegen prallten REIN und RAUs so aufeinander.

Was kein Mensch so machen würde.

Was auch bemängelt wurde

bis SAUERLAND ein Machtwort sprach.

Nö. Das sehe ich nicht ganz so. Ein Bürgermeister in Deutschland muss ja nicht viel Vorkenntnisse haben. Er repräsentiert seine Stadt und gibt die Linie vor. Fachleute sind woanders.

LOL
12.02.2012, 19:47
Offen gestanden pfeife ich auf seine poltische Verantwortung. Da hat weit mehr versagt.
Klar hat da weit mehr versagt, aber er war nunmal der Boss dieser ganzen Versager und sein miserables Krisenmanagment danach war nun wirklich ganz klar sein Versagen.

Frank
12.02.2012, 19:49
Klar hat da weit mehr versagt, aber er war nunmal der Boss dieser ganzen Versager und sein miserables Krisenmanagment danach war nun wirklich ganz klar sein Versagen.

Richtig. Er war der Boss und haftet nun für seine Angestellten, von denen niemand redet, ebenso wie vom Veranstalter, den Promotern .....

Ingeborg
12.02.2012, 19:50
Nö. Das sehe ich nicht ganz so. Ein Bürgermeister in Deutschland muss ja nicht viel Vorkenntnisse haben. Er repräsentiert seine Stadt und gibt die Linie vor. Fachleute sind woanders.

Und die Fachleute sagten ihm, dass das Scheiße ist.

Frank
12.02.2012, 19:53

Ach? Und hat da nicht jemand mit Zahlen getrickst?

Wenn Du eine Veranstaltung planst und die Zahlen weit nach unten frisierst um Kosten zu sparen und Bedenken wegzuwischen, wer ist dann Schuld am GAU?

LOL
12.02.2012, 19:58
Richtig. Er war der Boss und haftet nun für seine Angestellten, von denen niemand redet, ebenso wie vom Veranstalter, den Promotern .....
Da hast du schon recht, aber schon allein für sein total miserables Krisenmanagment danach wäre er doch schon längst unten durch.
Das mit der Fokussierung auf ihm von anderen Verantwortlichen abgelenkt wird, ist wohl wahr und da wird man wohl nachhaken müssen, allerdings wäre das trotzdem kein Grund ihn länger in Amt und Würden zu dulden...

Frank
12.02.2012, 20:02
Da hast du schon recht, aber schon allein für sein total miserables Krisenmanagment danach wäre er doch schon längst unten durch.
Das mit der Fokussierung auf ihm von anderen Verantwortlichen abgelenkt wird, ist wohl wahr und da wird man wohl nachhaken müssen, allerdings wäre das trotzdem kein Grund ihn länger in Amt und Würden zu dulden...

Wir sind uns nahe, was Sauerland angeht. Aber man darf ihn auch nicht als Alleinschuldigen hinstellen.

vorschlaghammer1
12.02.2012, 20:38
Gott sei Dank der Drecksack ist weg. Jetzt kann jeder Duisburger wieder frei durchatmen.
Sauerland kann noch öfter seine Mosche besuchen,da hat er ja viele Freunde.Aber ob er
da noch gerne gesehen wird?Er ist ja nicht mehr Oberbürgermeister.

Widder58
12.02.2012, 22:13
Gott sei Dank der Drecksack ist weg. Jetzt kann jeder Duisburger wieder frei durchatmen.
Sauerland kann noch öfter seine Mosche besuchen,da hat er ja viele Freunde.Aber ob er
da noch gerne gesehen wird?Er ist ja nicht mehr Oberbürgermeister.

Lang genug hats gedauert, aber der mann ist schließlich nicht der einige Verantwortliche. Das Thema ist damit nicht gegessen. Andere könen sich nicht dadurch reinigen dass sie alles auf Sauerland kübeln. Mit Sauerland geht eine öffentliche Hassfigur unter der Gefahr, dass andere Verantwortlichkeiten im sande versickern. das muss in jedem Falle verhindert werden.

wobbels
12.02.2012, 22:27
Tja, da man bisher bereits nichts mehr von Analysen der Tragödie oder weiteren Verantwortlichen gehört hat, gehe ich davon aus, daß mit Sauerland die Akten geschlossen werden. Ich sehe bislang jedenfalls keinerlei Bestrebungen, weitere Verantwortliche zur Rechenschaft zu ziehen oder die Tragödie als solches vernünftig aufzuarbeiten.

Und der perfekte Vorwand, irgendwelche Großveranstaltungen (egal ob Party oder Demo) zu verbieten ist auch gefunden.

Nationalix
13.02.2012, 05:45
Kann ja wieder Reisen verticken

Wieso wieder Reisen verticken? Der Typ war doch früher Lehrer.
Aber dem würde ich nicht mal eine Kaffeefahrt abkaufen. Der hätte die Busse womöglich aus Hinterindien.

SAMURAI
13.02.2012, 05:53
OB Sauerland ist abgebrannt !

McDuff
13.02.2012, 06:46
Die Rot-Rot-Grüne Kapmpagne hatte Erfolg. So wird man mit Medienhetze und außergerichtlicher Verurteilung einen politischen Gegner los. Die Staatsanwaltschaft hingegen, verfolgt die wirklichen Verdächtigen, zu denen Sauerland nie gehörte. Aber es geht doch nichts über Polemik, Hexenjagd und Hetze.

Paul Felz
13.02.2012, 06:49
Wieso wieder Reisen verticken? Der Typ war doch früher Lehrer.
Aber dem würde ich nicht mal eine Kaffeefahrt abkaufen. Der hätte die Busse womöglich aus Hinterindien.
Seine Frau hat Reisebüro

fatalist
13.02.2012, 07:44
Es gibt mir ein gutes Gefühl, dass die wirklich wichtigen Fragen in Deutschland per Volksabstimmung entschieden werden.
Erst Stuttgart 21, jetzt OB Sauerland, prima Sache das ;)

detti
13.02.2012, 09:21
Die Rot-Rot-Grüne Kapmpagne hatte Erfolg. So wird man mit Medienhetze und außergerichtlicher Verurteilung einen politischen Gegner los. Die Staatsanwaltschaft hingegen, verfolgt die wirklichen Verdächtigen, zu denen Sauerland nie gehörte. Aber es geht doch nichts über Polemik, Hexenjagd und Hetze.

wie kommst du auf "Grün" ?
die Grünen waren doch mit unsern "lieben Adolf" ein Herz und eine Seele

detti
13.02.2012, 09:23
Es gibt mir ein gutes Gefühl, dass die wirklich wichtigen Fragen in Deutschland per Volksabstimmung entschieden werden.
Erst Stuttgart 21, jetzt OB Sauerland, prima Sache das ;)

Ach.könnten wir doch auf dieser Weise auch den "Wulffer" loswerden.

Skaramanga
13.02.2012, 09:38

Eben, genau darin liegt seine Schuld und sein Versagen. Ausnahmslos jeder Fachman egal aus welchem Ressort, der irgendwie mit dieser Love-dingens zu tun hatte, zeigte im Vorfeld dutzende von gefährlichen Mängeln und Sicherheitsrisiken auf und riet dazu, die Veranstaltung so nicht zu genehmigen. Dazu gibt es amtliche Unterlagen. Aber das Medien- und Publicitygeile Politgeschmeiß, allen voran der Sauerland, haben sich darüber hinweggesetzt.

Reilinger
13.02.2012, 11:34

Es handelt sich im Duisburger Fall aber nicht um das Fehlverhalten einzelner oder mehrerer Ausführender sondern um bereits eklatante Planungsfehler im Vorfeld. Eine Planung, die nur vom bestmöglichen Szenario ausgeht, ist IMMER ein Hochrisikospiel.

wobbels
13.02.2012, 11:48
Es handelt sich im Duisburger Fall aber nicht um das Fehlverhalten einzelner oder mehrerer Ausführender sondern um bereits eklatante Planungsfehler im Vorfeld. Eine Planung, die nur vom bestmöglichen Szenario ausgeht, ist IMMER ein Hochrisikospiel.

Wenn Du einen Überblick über die gelaufene Vorgeschichte hast, erzähl sie mir; ich sagte bereits, daß ich mich nicht genügend informiert sehe.

Die bisher geäußerten Meinungen gehen jedenfalls nicht über allgemeine Schuldzuweisungen hinaus. Für mich stellt sich die Frage, ob diese Hexenjagd wirklich den Richtigen trifft und ob sie nicht letztendlich eine echte Aufarbeitung der Tragödie behindert hat.

Reilinger
13.02.2012, 12:37
Wenn Du einen Überblick über die gelaufene Vorgeschichte hast, erzähl sie mir; ich sagte bereits, daß ich mich nicht genügend informiert sehe.

Die bisher geäußerten Meinungen gehen jedenfalls nicht über allgemeine Schuldzuweisungen hinaus. Für mich stellt sich die Frage, ob diese Hexenjagd wirklich den Richtigen trifft und ob sie nicht letztendlich eine echte Aufarbeitung der Tragödie behindert hat.

Sorry, aber das übersteigt meine zeitlichen Möglichkeiten dann doch ein wenig. Hab schließlich noch einen Job zu erledigen. ;)
Aber schau doch mal, ob du im Internet noch die Loveparade-Verwaltungsunterlagen finden kannst.

http://www.zeit.de/news-nt/2010/8/18/iptc-onl-20100818-1-26016546xml

Ansonsten wurde damals hier im Forum zeitnah intensiv diskutiert und viele Links, Fotos und Quellen gepostet. Der Strang sollte sich noch finden lassen.
Viel Spaß! :top:

Nationalix
13.02.2012, 16:11
Seine Frau hat Reisebüro

Achso.

Sterntaler
13.02.2012, 16:12
Achso.

mit Schwerpunkt : Einschleusung von Türken.

Paul Felz
13.02.2012, 17:44
mit Schwerpunkt : Einschleusung von Türken.

Hehehe

latrop
13.02.2012, 17:52
Kann man nicht auch so den Wulff abwählen ?

Schön wär es.

JensVandeBeek
13.02.2012, 23:01
Monatlich 11.500 Euro für abgewählten Sauerland

OB Adolf Sauerland muss sich nach seiner Abwahl um die Finanzen nicht sorgen: Er erhält drei Monate lang jeweils 11.500 Euro – und bis 2015 rund 70 Prozent seines Gehalts.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article13866593/Monatlich-11-500-Euro-fuer-abgewaehlten-Sauerland.html

Wolf Fenrir
13.02.2012, 23:28
Na nun hat der Pöbel den Süsland durch die Gassen getrieben und bei der Hinrichtung auf dem Schafott zugesehen:ohno:

Paul Felz
14.02.2012, 00:54
http://www.welt.de/politik/deutschland/article13866593/Monatlich-11-500-Euro-fuer-abgewaehlten-Sauerland.html

Zeitfaktor.War vor einem Jahr schon klar. Steht auch im Ursprungsstrang.

Skorpion968
14.02.2012, 01:01

Wahlbeteiligung unter 40 %.

Die Wahlbeteiligung ist immer 100%. Wer nicht hingeht, stimmt mit Enthaltung.

PePa
14.02.2012, 01:12

Das ist falsch! Diejenigen, die zu einer Sache keine Meinung haben oder unschlüssig sind, stimmen weder für noch gegen etwas.

schastar
14.02.2012, 04:16
zumindest kann der Mann jetzt in seinen verdiente Rente gehen. Die Frage bleibt allerdings ob man überhaupt Interesse hat die Schuldigen zu finden und zu bestrafen?

Skorpion968
14.02.2012, 05:52
Das ist falsch! Diejenigen, die zu einer Sache keine Meinung haben oder unschlüssig sind, stimmen weder für noch gegen etwas.

Die enthalten sich. Das heißt, es ist ihnen egal.
Bei einer Wahl gibt es eben nicht nur "Ja" oder "Nein", sondern auch Enthaltung.

wobbels
14.02.2012, 07:55
Die enthalten sich. Das heißt, es ist ihnen egal.
Bei einer Wahl gibt es eben nicht nur "Ja" oder "Nein", sondern auch Enthaltung.
Troll nicht rum, Du weißt es besser (oder etwa doch nicht?).

berty
14.02.2012, 10:51
Selbstanbiederung. Kaum ist der alte OB von der Bevölkerung abgesetzt, biedert sich der Uckermann für diesen Posten an. Klar, seine Erfahrungen aus dem Kölner Klüngel wären unschätzbar für Duisburg. Klar auch, welches Parteibuch dann für die Postenvergabe entscheidend sein würde. Endlich ein Schub für die Mitgliederzahl.

http://www.pro-nrw.net/?p=7551

Landogar
14.02.2012, 11:18

Nö, da er gegangen wurde, und nicht gegangen ist, dürfte seine Pension sicher sein. Ich verstehe sowieso nicht, warum er bei einem Rücktritt auch seine Ansprüche während seiner Zeit als Berufsschullehrer verloren hätte. Ganz ehrlich, ich wäre an seiner Stelle auch nicht zurückgetreten, wenn man so mit einem Schlag auch sämtliche Ansprüche aus der Zeit vor dem Bürgermeisteramt verlieren würde.

Reilinger
14.02.2012, 11:24

Aber nicht doch. Politiker und Beamte fallen immer weich:

Wieviel Gehalt der abgewählte Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) nach seinem erzwungenen Rücktritt bekommt, ist in mehreren Gesetzen geregelt. Zunächst erhält er bis Mai sein normales Gehalt als „Übergangsgeld“. In Sauerlands Besoldungsgruppe B 11 wären das laut NRW-Innenministerium monatlich rund 11 500 Euro plus Zulagen wie beispielsweise eine Familienzulage.

Die nächsten dreieinhalb Jahre bis zum Ende seiner regulären Amtszeit als Oberbürgermeister bekommt Sauerland dann noch 71,75 Prozent seines Gehalts. Hätte Sauerland den Chefsessel freiwillig geräumt, wäre ihm dagegen sein Anspruch auf dieses Gehalt bis zum Ende seiner regulären Amtszeit verloren gegangen.
Vom Sommer 2015 an greifen Sauerlands normale Pensionsansprüche als Beamter, die er unter anderem aus seiner Zeit als Berufsschullehrer und möglicherweise auch aus den Jahren als Oberbürgermeister habe, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums.
...
http://www.focus.de/politik/deutschland/duisburg-11-500-euro-monatlich-fuer-abgewaehlten-sauerland_aid_713702.html

MANFREDM
16.02.2012, 06:34
Aber nicht doch. Politiker und Beamte fallen immer weich:

Sie labern einfach Stuss. Diese Regelung hat mit Sauerland nichts zu tun. Geben sie doch mal die Rechtsgrundlage dieser Regelung an und nicht nur ein schwachsinniges FOCUS-Gestammel. Im übrigen: wer abwählt hat zu zahlen...

Nationalix
16.02.2012, 06:38

Nur dass die Nichtwähler in der Schlussrechnung nicht als "Enthaltung" gewertet werden.

schastar
16.02.2012, 07:26

Der Nichtwähler erklärt sich mit dem Sieger einverstanden. Hätte er es anders gewollt hätte er wählen müssen, denn nichtwählen ändert nichts am Ergebnis.

Skorpion968
16.02.2012, 09:03
Nur dass die Nichtwähler in der Schlussrechnung nicht als "Enthaltung" gewertet werden.

Selbstverständlich werden die als Enthaltung gewertet.

Skorpion968
16.02.2012, 09:05
Der Nichtwähler erklärt sich mit dem Sieger einverstanden. Hätte er es anders gewollt hätte er wählen müssen, denn nichtwählen ändert nichts am Ergebnis.

Ja natürlich. Der Nichtwähler sagt: "Mir ist es wurscht. Macht was ihr wollt. Ich enthalte mich der Stimme. Egal, wer gewinnt, mir soll es recht sein."

Reilinger
16.02.2012, 09:13
Sie labern einfach Stuss. Diese Regelung hat mit Sauerland nichts zu tun. Geben sie doch mal die Rechtsgrundlage dieser Regelung an und nicht nur ein schwachsinniges FOCUS-Gestammel. Im übrigen: wer abwählt hat zu zahlen...

Eins von den 30 Bierchen gestern war wohl schlecht, oder?
Ich habe lediglich klargestellt, daß Herr Sauerland nicht, wie von Nationalix vermutet, nun ein Hartz IV-Empfänger sein wird. Das ist eine Tatsache. Anders als jeder Normalbürger, der seinen Job verliert, wird er sogar noch dreieinhalb Jahre mehr als üppig vom Steuerzahler versorgt. Ich persönlich kenne niemanden, der nach einer fristlosen Kündigung eine solche großzügige finanzielle Zuwendung von seinem Arbeitgeber erhält.

Nationalix
16.02.2012, 11:02
Selbstverständlich werden die als Enthaltung gewertet.

Naja, Rechnen war noch nie die Stärke der Linken.

MANFREDM
16.02.2012, 12:23
Ich habe lediglich klargestellt, daß Herr Sauerland nicht, wie von Nationalix vermutet, nun ein Hartz IV-Empfänger sein wird. Das ist eine Tatsache. Anders als jeder Normalbürger, der seinen Job verliert, wird er sogar noch dreieinhalb Jahre mehr als üppig vom Steuerzahler versorgt. Ich persönlich kenne niemanden, der nach einer fristlosen Kündigung eine solche großzügige finanzielle Zuwendung von seinem Arbeitgeber erhält.

Herrn Sauerland ist nicht fristlos gekündigt worden. Im übrigen erhält jeder Normalbürger in NRW in der Position von Sauerland die gleichen Regelungen.

Siddhartha
17.02.2012, 15:46
4 Tage nach der Abwahl Sauerland liegt jetzt das Gutachten des britischen Forschers Keith Still vor. Nach diesem Gutachten hätte es bei ordentlicher Planung keine 21 Toten bei der Loveparade geben müssen. Still sieht unter anderem die Beamten der Stadt Duisburg in der Verantwortung, die untaugliche Planungen zuließen.
Das Gutachetn stellt die Planer der Loveparade auf Seiten der Stadt Duisburg, den Veranstalter und die Polizei als Verantwortliche fest.

Loveparade-Katastrophe war laut Gutachten „vorhersehbar“ (http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/loveparade/loveparade-katastrophe-war-laut-gutachten-vorhersehbar-id6361960.html)

Wenn sich die Feststellungen des Gutachters bewahrheiten, ist OB Sauerland nur zum Sündenbock gemacht worden und die Duisburger haben in Unkenntnis der Erkenntnisse des Gutachtens den Falschen abgewählt. Die wahren Schuldigen durften dagegen ihren Job behalten.

Das finde ich nicht gerecht.
?(