PDA

Vollständige Version anzeigen : Foren im Visier



frodo
09.02.2012, 19:00
In Österreich schlagen die Umtriebe von politisch ganz außen stehenden Vereinen hohe Wellen. Der Staat hat eine eigen Task-Force eingerichtet um insbesondere den NS-Anhängern, sagen wir im Klartext Neonazis den Kampf anzusagen.
Gestern abends sah ich in der ZIB2, das ist bei uns die Nachrichtensendung (Zeit im Bild) einen Beitrag darüber.
Es wurde ein Screenshot vom thiazi-forum gezeigt, wie ein User-Profil aussieht und was sich da so tut. Das der Server in Amerika steht und die Nazis kein Tabu kennen. Bei einigen anderen Foren dieser Art, die auch im Ausland stehen ist es gelungen eine Schließung durch zu bringen.
Die Watch-List der Foren die beobachtet werden ist lang.

Sprecher
09.02.2012, 19:02
"Demokraten" in Aktion.

frodo
09.02.2012, 19:03
Ich war schon sehr verwundert das ein User-Profil so öffentlich gezeigt wird.

Paul Felz
09.02.2012, 19:04
Ich war schon sehr verwundert das ein User-Profil so öffentlich gezeigt wird.

Wird es das denn?

frodo
09.02.2012, 19:06
Ja man konnte es genau lesen. Der User hieß Prinz Eugen, dann stand noch sein Wahlspruch, seine politisches Credo und ein Ort.

Chronos
09.02.2012, 19:07
In Österreich schlagen die Umtriebe von politisch ganz außen stehenden Vereinen hohe Wellen. Der Staat hat eine eigen Task-Force eingerichtet um insbesondere den NS-Anhängern, sagen wir im Klartext Neonazis den Kampf anzusagen.
Gestern abends sah ich in der ZIB2, das ist bei uns die Nachrichtensendung (Zeit im Bild) einen Beitrag darüber.
Es wurde ein Screenshot vom thiazi-forum gezeigt, wie ein User-Profil aussieht und was sich da so tut. Das der Server in Amerika steht und die Nazis kein Tabu kennen. Bei einigen anderen Foren dieser Art, die auch im Ausland stehen ist es gelungen eine Schließung durch zu bringen.
Die Watch-List der Foren die beobachtet werden ist lang.
Das finde ich ausgesprochen ermutigend, wenn uns die Schlapphüte genau beobachten!

Diese Leute sind ja meistens nicht dumm und es besteht die Hoffnung, dass die Jungs noch etwas dazulernen und ein bisschen mehr Lebenserfahrung vermittelt bekommen, wenn sie all die Kontroversen in den - noch nicht kaputtmoderierten - Foren lesen.

Möglicherweise geht dem einen oder anderen Schlapphut-Mitarbeiter sogar ein Kronleuchter auf und er beginnt, über die Kante seines Schreibtisches hinaus zu blicken.

Sehen wir doch auch mal die Vorteile dieses virtuellen "Bodycheck"... :D

frodo
09.02.2012, 19:07
Hast Du mal einen Link zur Sendung ?
Muss ich mal gucken, müsste unter www.orf.at zu finden sein. Archiv zib2. Ich schau dann.

bernhard44
09.02.2012, 19:08
obwohl schon etwas älter aktueller denn je:

Es wird mitgelesen: Internet Foren unter Beobachtung !


Der Heise-Verlag, zu dem auch das Magazin „Telepolis“ gehört, schrieb am Tag vor dem Prozess, dass viele Teilnehmer an Online-Foren „wegen scheinbarer oder tatsächlicher Anonymität des Netzes“ die Grenzen des rechtlich Zulässigen überschritten. Und in einem weiterführenden „Telepolis“-Beitrag heißt es: „Damit setzen sie nicht nur sich, sondern unter Umständen auch den Betreiber des Forums der Gefahr einer rechtlichen Verfolgung aus.“ Joerg Heidrich, Justitiar des Heise Zeitschriften Verlages, verweist zwar darauf, dass bislang sehr wenige straf- oder zivilrechtliche Prozesse wegen Äußerungen in Internet-Foren bekannt geworden seien. Es sei aber zu befürchten, „dass diese Zahl in Zukunft rasch ansteigen wird“.



Die Identität des anonymen Anklägers, jenem User mit dem Pseudonym „Engine of Aggression“, der den Stein erst durch seine Meinungsäußerung und später durch seine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft ins Rollen gebracht hatte, bleibt hingegen verborgen. Er hat es geschafft, sich mit einem Anonymisierungstool geschickt bedeckt zu halten.

http://board.gulli.com/thread/219131-es-wird-mitgelesen-internet-foren-unter-beobachtung-/

henriof9
09.02.2012, 19:08
Muss ich mal gucken, müsste unter www.orf.at zu finden sein. Archiv zib2. Ich schau dann.

Hab es schon gefunden. Danke

http://tvthek.orf.at/programs/1211-ZIB-2

das Thema " Nachwehen des Burschenschaftsball

frodo
09.02.2012, 19:08
Das finde ich ausgesprochen ermutigend, wenn uns die Schlapphüte genau beobachten!

Diese Leute sind ja meistens nicht dumm und es besteht die Hoffnung, dass die Jungs noch etwas dazulernen und ein bisschen mehr Lebenserfahrung vermittelt bekommen, wenn sie all die Kontroversen in den - noch nicht kaputtmoderierten - Foren lesen.

Möglicherweise geht dem einen oder anderen Schlapphut-Mitarbeiter sogar ein Kronleuchter auf und er beginnt, über die Kante seines Schreibtisches hinaus zu blicken.

Sehen wir doch auch mal die Vorteile dieses virtuellen "Bodycheck"... :D

Wir sind ja wohl nicht das thiazi-forum oder das Alpen-Donau-Forum.
Das aber der Server der in den USA steht nicht unangreifbar ist, das haben sie hervorgehoben.

Lobo
09.02.2012, 19:10
Es mannichelt auch schon in Österreich

Runen-Schlagring muahahahahah

Geronimo
09.02.2012, 19:11
Wir sind ja wohl nicht das thiazi-forum oder das Alpen-Donau-Forum.
Das aber der Server der in den USA steht nicht unangreifbar ist, das haben sie hervorgehoben.

Und? Hasste schon die Hosen voll, Frodoleinchen?:lach:

frodo
09.02.2012, 19:11
Wir müssen aber sehr wohl aufpassen, das wir aufgrund einiger User die hier aktiv sind, nicht ins Visier geraten.
Ich habe das schon einmal thematisiert.
Im Klartext: Hier herrscht absolute Meinungsfreiheit und die Moderatoren lassen großen Spielraum,
aber in letzter Zeit nutzen das einige sehr reichlich aus.

frodo
09.02.2012, 19:13
Und? Hasste schon die Hosen voll, Frodoleinchen?:lach:

Nee Rothaut, aber wachsam sollte man schon sein, weil ich glaube das es so eine Task-Force auch in Deutschland gibt.

Chronos
09.02.2012, 19:13
Wir sind ja wohl nicht das thiazi-forum oder das Alpen-Donau-Forum.
Das aber der Server der in den USA steht nicht unangreifbar ist, das haben sie hervorgehoben.
Du schriebst aber, dass die Liste der beobachteten Foren sehr lang sei. Daher gehe ich davon aus, dass auch das HPF auf dieser Liste steht (falls nicht, wäre dies sehr diskriminierend und verachtend und wir müssten daher bei den Formulierungen noch ein Brikett drauflegen.... :D ).

Brutus
09.02.2012, 19:14
Beweist, wie schlecht es in Wahrheit um die sog. Demokratien bestellt ist, wenn sie zu solchen Mitteln greifen, obwohl sie vorgeben, wer weiß wie freiheitlich zu sein. Gäbe es eine politische Alternative oder nennenswerten Widerstand gegen dieses System, würde ich nicht zögern, das als sicheres Zeichen des bevorstehenden Untergangs zu deuten. So aber bleibe ich skeptisch und nehme an, daß sich die westlich-usraelischen Staaten noch etwa 10 Jahre halten können, bevor sie die Grätsche machen.

Geronimo
09.02.2012, 19:14
Wir müssen aber sehr wohl aufpassen, das wir aufgrund einiger User die hier aktiv sind, nicht ins Visier geraten.
Ich habe das schon einmal thematisiert.
Im Klartext: Hier herrscht absolute Meinungsfreiheit und die Moderatoren lassen großen Spielraum,
aber in letzter Zeit nutzen das einige sehr reichlich aus.

Genau das habe ich erwartet! Das Typen wie Du das zum Vorwand nehmen um hier verstärkte Zensur auszuüben. Ihr Schleimer seid doch an Heimtücke nicht zu überbieten!

frodo
09.02.2012, 19:16
Genau das habe ich erwartet! Das Typen wie Du das zum Vorwand nehmen um hier verstärkte Zensur auszuüben. Ihr Schleimer seid doch an Heimtücke nicht zu überbieten!

Geronimo bleib auf dem Teppich und überleg mal:
Sind wir nicht alle dafür verantwortlich? Wenn wir den jetzigen Zustand so beibehalten wollen,
dann müssen sich einige gewaltig ändern.

frodo
09.02.2012, 19:21
Du schriebst aber, dass die Liste der beobachteten Foren sehr lang sei. Daher gehe ich davon aus, dass auch das HPF auf dieser Liste steht (falls nicht, wäre dies sehr diskriminierend und verachtend und wir müssten daher bei den Formulierungen noch ein Brikett drauflegen.... :D ).

Bei der Europol laufen alle Fäden zusammen.
Diese haben eine Liste erstellt und zwar für ganz Europa.
Ich finde aber den Link nicht.
Ich hab´s irgendwo gelesen.
Die war ellenlang.

Houseworker
09.02.2012, 19:25
Wir müssen aber sehr wohl aufpassen, das wir aufgrund einiger User die hier aktiv sind, nicht ins Visier geraten.
Ich habe das schon einmal thematisiert.
Im Klartext: Hier herrscht absolute Meinungsfreiheit und die Moderatoren lassen großen Spielraum,
aber in letzter Zeit nutzen das einige sehr reichlich aus.


“Menschenrechte verordnen keinen nationalen Selbstmord.”

Xarrion
09.02.2012, 19:26
Bei der Europol laufen alle Fäden zusammen.
Diese haben eine Liste erstellt und zwar für ganz Europa.
Ich finde aber den Link nicht.
Ich hab´s irgendwo gelesen.
Die war ellenlang.

Wen interessiert das?
Sollen sie doch möglichst viele Foren sperren. Vielleicht werden die Leute dann endlich mal wach.
Solche Duckmäuser wie du kuschen natürlich und öffnen gerade damit Tür und Tor für solche Machenschaften.

frodo
09.02.2012, 19:29
Wen interessiert das?
Sollen sie doch möglichst viele Foren sperren. Vielleicht werden die Leute dann endlich mal wach.
Solche Duckmäuser wie du kuschen natürlich und öffnen gerade damit Tür und Tor für solche Machenschaften.

Einer der sich die preußischen Tugenden auf seine Fahne heftet und sie dann mit Füßen tritt, sollte lieber schweigen.

frodo
09.02.2012, 19:29
Sorry Jungs muss offline gehen, wir versinken in Schnee und ich muss schaufeln gehen.

Xarrion
09.02.2012, 19:31
Einer der sich die preußischen Tugenden auf seine Fahne heftet und sie dann mit Füßen tritt, sollte lieber schweigen.

Du begreifst gar nichts.
Preußentum bedeutet Freiheit, nicht Duckmäuserei.

Bruddler
09.02.2012, 19:35
Du begreifst gar nichts.
Preußentum bedeutet Freiheit, nicht Duckmäuserei.

Der "Alte Fritz" hätte dem Rotzlöffel schon längst eine Ohrfeige verpasst..... :D

henriof9
09.02.2012, 19:42
Das finde ich ausgesprochen ermutigend, wenn uns die Schlapphüte genau beobachten!

Diese Leute sind ja meistens nicht dumm und es besteht die Hoffnung, dass die Jungs noch etwas dazulernen und ein bisschen mehr Lebenserfahrung vermittelt bekommen, wenn sie all die Kontroversen in den - noch nicht kaputtmoderierten - Foren lesen.

Möglicherweise geht dem einen oder anderen Schlapphut-Mitarbeiter sogar ein Kronleuchter auf und er beginnt, über die Kante seines Schreibtisches hinaus zu blicken.

Sehen wir doch auch mal die Vorteile dieses virtuellen "Bodycheck"... :D

Die Hoffnung stirbt zuletzt, allein mir fehlt der Glaube. :))


Aber mal ehrlich, Du glaubst doch nicht wirklich, daß ein staatlich Bediensteter gegen geltendes Recht verstoßen würde nur weil es im nachvollziehbar erscheint was er so liest ?

Geronimo
09.02.2012, 19:48
Geronimo bleib auf dem Teppich und überleg mal:
Sind wir nicht alle dafür verantwortlich? Wenn wir den jetzigen Zustand so beibehalten wollen,
dann müssen sich einige gewaltig ändern.

So so. Und das entscheidet wer? Frodo? Der Senator? Die bayerisch-wienerische Mischpoke? Das hättet ihr wohl gerne. Und wen meinst du mit "einige" die sich "gewaltig ändern" sollen? Komm...Butter bei die Fische!

An die OFL: ich sehe diesen Strang des Users "frodo" als subtile Erpressung des Forums an!!! Nicht mehr und nicht weniger! An eurer Stelle würde ich daraus allerdings Konsequenzen ziehen. Aber andere als von Herrn frodo gedacht.

So eine Nummer haben sich ja noch nicht mal Thilo und Konsorten geleistet!

-jmw-
09.02.2012, 19:54
Thiazi?
Das ist nicht gut, da hab ich ein Profil... :=

Chronos
10.02.2012, 03:54
Die Hoffnung stirbt zuletzt, allein mir fehlt der Glaube. :))

Aber mal ehrlich, Du glaubst doch nicht wirklich, daß ein staatlich Bediensteter gegen geltendes Recht verstoßen würde nur weil es im nachvollziehbar erscheint was er so liest ?
Nein, nein, natürlich glaube ich nicht, dass diese Leute gegen geltendes Recht und gegen ihre Dienstvorschriften verstoßen würden.
Aber sie haben doch sicher auch Ermessensspielräume und könnten im Zweifelsfall etwas objektiver handeln, nehme ich mal an.

Ich frage mich allerdings, ob diese Leute keine Augen im Kopf haben und nicht sehen, wohin sich dieses Land entwickelt und ob manche Aktionen und Verdächtigungen nicht doch überzogen sind oder in die falsche Richtung laufen.
Es kann doch nicht sein, dass man als Mitarbeiter dieses Vereins nur wie die drei berühmten Affen lebt? :dunno:

fatalist
10.02.2012, 04:49
obwohl schon etwas älter aktueller denn je:

Es wird mitgelesen: Internet Foren unter Beobachtung !

Die Identität des anonymen Anklägers, jenem User mit dem Pseudonym „Engine of Aggression“, der den Stein erst durch seine Meinungsäußerung und später durch seine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft ins Rollen gebracht hatte, bleibt hingegen verborgen. Er hat es geschafft, sich mit einem Anonymisierungstool geschickt bedeckt zu halten.



http://board.gulli.com/thread/219131-es-wird-mitgelesen-internet-foren-unter-beobachtung-/

Es wird Zeit, Proxies etc hier zuzulassen, Bernhard!


Wir müssen aber sehr wohl aufpassen, das wir aufgrund einiger User die hier aktiv sind, nicht ins Visier geraten.
Ich habe das schon einmal thematisiert.
Im Klartext: Hier herrscht absolute Meinungsfreiheit und die Moderatoren lassen großen Spielraum,
aber in letzter Zeit nutzen das einige sehr reichlich aus.

Nein, absolute Meinungsfreiheit herrscht hier nicht, §130 wird beachtet.
Frodo, du solltest dir, obwohl du "Schluchtenscheisser" bist, diesen §§ mal genau durchlesen.
Jede Art von Islamkritik ist neuerdings Volksverhetzung, selbst gegen einen Einzelnen!!!

Wenn Bernhard DAS hier durchsetzt, kann er das Forum unter Moderation jeden Beitrags vorab stellen.




Thiazi?
Das ist nicht gut, da hab ich ein Profil... :=

Ich auch, dort diskutiere ich den Holocaust.

DORT bei Thiazi und bei codoh gibt es Meinungsfreiheit total, und das Diskutieren mit den Hologläubigen (ob vom VS oder nicht) macht Laune ;)

Frank
10.02.2012, 05:00
Es wird Zeit, Proxies etc hier zuzulassen, Bernhard!
Dem einzelnen User oder Mod mag das als Lösung plausibel erscheinen. Für das Forum selbst wäre es jedoch das Ende.



Nein, absolute Meinungsfreiheit herrscht hier nicht, §130 wird beachtet.
Frodo, du solltest dir, obwohl du "Schluchtenscheisser" bist, diesen §§ mal genau durchlesen.
Jede Art von Islamkritik ist neuerdings Volksverhetzung, selbst gegen einen Einzelnen!!!

Wenn Bernhard DAS hier durchsetzt, kann er das Forum unter Moderation jeden Beitrags vorab stellen.
Richtig, absolute Freiheit gibt es nicht. Jedoch bewegen wir uns an der Schmerzgrenze dieses §§. Man muss keinen Flakscheinwerfer einschalten, um dann die Motten anzulocken.






Ich auch, dort diskutiere ich den Holocaust.

DORT bei Thiazi und bei codoh gibt es Meinungsfreiheit total, und das Diskutieren mit den Hologläubigen (ob vom VS oder nicht) macht Laune ;)
Dein Humor, nicht meiner.

MANFREDM
10.02.2012, 09:19
Ich auch, dort diskutiere ich den Holocaust.

DORT bei Thiazi und bei codoh gibt es Meinungsfreiheit total, und das Diskutieren mit den Hologläubigen (ob vom VS oder nicht) macht Laune ;)

Die Diskussion mit derartigen Leuten siehe auch 9/11-Strang macht keine Laune, weil keiner von denen wissenschaftliche Beweise anerkennt.

Swetlana
10.02.2012, 09:30
Genau das habe ich erwartet! Das Typen wie Du das zum Vorwand nehmen um hier verstärkte Zensur auszuüben. Ihr Schleimer seid doch an Heimtücke nicht zu überbieten!

genau der Gedanke kam mir auch......

dye
10.02.2012, 09:59
In Österreich schlagen die Umtriebe von politisch ganz außen stehenden Vereinen hohe Wellen. Der Staat hat eine eigen Task-Force eingerichtet um insbesondere den NS-Anhängern, sagen wir im Klartext Neonazis den Kampf anzusagen.
Gestern abends sah ich in der ZIB2, das ist bei uns die Nachrichtensendung (Zeit im Bild) einen Beitrag darüber.
Es wurde ein Screenshot vom thiazi-forum gezeigt, wie ein User-Profil aussieht und was sich da so tut. Das der Server in Amerika steht und die Nazis kein Tabu kennen. Bei einigen anderen Foren dieser Art, die auch im Ausland stehen ist es gelungen eine Schließung durch zu bringen.
Die Watch-List der Foren die beobachtet werden ist lang.

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr das jede Kommunikation über elektronische Medien überwacht wird. Weshalb sollten da ausgerechnet virtuelle Foren eine Ausnahme sein? Man kann das auch positiv sehen. Immerhin sind die Beiträge und der Gedankenaustausch der UserInnen und User in der Forenwelt dann nicht umsonst. Ausserdem können die Mädels und Jungs vom Verfassungsschutz bzw. den anderen Diensten auch stellvertretend für die staatlichen Auftraggeber lernen.

Lichtblau
10.02.2012, 10:24
Also wenn dieses Forum tatsächlich kaputt gemacht würde, wüsste ich gar nicht wie ich ohne es klar kommen sollte. Das Forum ist mir schon ein wesentlicher Lebensinhalt geworden.

Meine einzige Hoffnung ist dass die Ideen der Meinungsfreiheit siegen werden über Leute die sich im Besitz eines Wahrheitsmonopols wähnen.

Cinnamon
10.02.2012, 10:28
Leute, was regt ihr euch auf? Die meisten von uns haben eh DSL, die IPs werden seit Abschaffung der Vorratsdatenspeicherung nicht mehr gesichert. Wir lassen doch alle nicht unsere echten Namen oder Adressen hier. Folglich: Wie will man euch finden, selbst bei Besitz der IPs?

fatalist
10.02.2012, 11:48
Leute, was regt ihr euch auf? Die meisten von uns haben eh DSL, die IPs werden seit Abschaffung der Vorratsdatenspeicherung nicht mehr gesichert. Wir lassen doch alle nicht unsere echten Namen oder Adressen hier. Folglich: Wie will man euch finden, selbst bei Besitz der IPs?

Sie sagen, es gäbe keine Vorratsdatenspeicherung mehr.
Ich glaube ihnen nicht.

Das wird in etwa so ablaufen: Die IPs werden nicht von den Internetprovidern gespeichert, sondern woanders.
Realtime-Übertragung zum NSA-Server/VS-Server.

Und ja, ich kann das nicht beweisen... aber ich erkenne meine Schweine am Gang.

Sathington Willoughby
10.02.2012, 11:53
Ich war schon sehr verwundert das ein User-Profil so öffentlich gezeigt wird.

Vielleicht ist das Profil ein Fake eines reporters, der dort ein paar schöne Nazisprüche reingestellt hat, um jetzt entsetzt darüber zu berichten?

Beobachten können die Yunx ruhig, mitlesen ist kein Verbrechen und so manchem VSler wird vielleicht ein Licht aufgehen.

Sathington Willoughby
10.02.2012, 11:55
Leute, was regt ihr euch auf? Die meisten von uns haben eh DSL, die IPs werden seit Abschaffung der Vorratsdatenspeicherung nicht mehr gesichert. Wir lassen doch alle nicht unsere echten Namen oder Adressen hier. Folglich: Wie will man euch finden, selbst bei Besitz der IPs?

Letztens gab es einen Bericht im TV, laut diesem werden die IPs eine Woche lang gespeichert. In dieser Zeit kann man jederzeit Rückverfolgen.

Senator74
10.02.2012, 14:43
Wenn die Staatsanwaltschaft den Verdacht auf eine strafbare Handlung/Wiederbetätigung etwa/ hegt, hat sie auf Anfrage im Handumdrehen die Identität eines users ermittelt, da kann der Sebver stehen, wo er mag...

Maxvorstadt
10.02.2012, 14:49
Wenn die Staatsanwaltschaft den Verdacht auf eine strafbare Handlung/Wiederbetätigung etwa/ hegt, hat sie auf Anfrage im Handumdrehen die Identität eines users ermittelt, da kann der Sebver stehen, wo er mag...

Aber dazu muss schon eine strafbare Handlung vorliegen. Die Staatsanwaltschaft bemüht sich nicht bei jeder Kleinigkeit. :no_no:

Senator74
10.02.2012, 14:54
Aber dazu muss schon eine strafbare Handlung vorliegen. Die Staatsanwaltschaft bemüht sich nicht bei jeder Kleinigkeit. :no_no:

Schon richtig...aber solange kein Präzedenzfall vorliegt, wird man abwarten und Tee trinken...
Was da im "thiazi" und im Alpenland-Forum blüht, ist schon "braun-dreckig" und sicher unter Beobachtung der Staatssicherheit/des Verfassungsschutzes oder BND...

Cinnamon
10.02.2012, 14:55
Wenn die Staatsanwaltschaft den Verdacht auf eine strafbare Handlung/Wiederbetätigung etwa/ hegt, hat sie auf Anfrage im Handumdrehen die Identität eines users ermittelt, da kann der Sebver stehen, wo er mag...

Weißt du was ein amerikanischer Richter mit einer gerichtlichen Verfügung aus Österreich macht, gerade wenn es um den Ersten Verfassungszusatz geht? Er wird sie höchstwahrscheinlich als Toilettenpapier verwenden. Die meisten Amerikaner wissen nicht mal, dass es überhaupt sowas wie Österreich gibt.

Maxvorstadt
10.02.2012, 14:56
Schon richtig...aber solange kein Präzedenzfall vorliegt, wird man abwarten und Tee trinken...
Was da im "thiazi" und im Alpenland-Forum blüht, ist schon "braun-dreckig" und sicher unter Beobachtung der Staatssicherheit/des Verfassungsschutzes oder BND...

Mir ist das wurscht was der Verfassungsschutz unter Beobachtung stellt. Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Mir ging es nur um die Staatsanwaltschaft. :]

Maxvorstadt
10.02.2012, 14:57
Weißt du was ein amerikanischer Richter mit einer gerichtlichen Verfügung aus Österreich macht, gerade wenn es um den Ersten Verfassungszusatz geht? Er wird sie höchstwahrscheinlich als Toilettenpapier verwenden. Die meisten Amerikaner wissen nicht mal, dass es überhaupt sowas wie Österreich gibt.

Da bist du falsch gewickelt. Österreich hat wie jedes europäische Land ein Rechtshilfeabkommen mit den USA. :no_no:

Senator74
10.02.2012, 15:00
Mir ist das wurscht was der Verfassungsschutz unter Beobachtung stellt. Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Mir ging es nur um die Staatsanwaltschaft. :]

Internet-Kriminalität ist natürlich nicht gleich zu setzen mit strafbaren Tatbeständen in Diskussionsforen...und wegen jedem Huster bemüht sich die Staatsanwaltschaft nirgends...das stimmt schon...

Affenpriester
10.02.2012, 15:20
So so. Und das entscheidet wer? Frodo? Der Senator? Die bayerisch-wienerische Mischpoke? Das hättet ihr wohl gerne. Und wen meinst du mit "einige" die sich "gewaltig ändern" sollen? Komm...Butter bei die Fische!

An die OFL: ich sehe diesen Strang des Users "frodo" als subtile Erpressung des Forums an!!! Nicht mehr und nicht weniger! An eurer Stelle würde ich daraus allerdings Konsequenzen ziehen. Aber andere als von Herrn frodo gedacht.

So eine Nummer haben sich ja noch nicht mal Thilo und Konsorten geleistet!

Nunja, es gibt immer Leute die übertreiben bis der Saft abgeklemmt wird. Danach wird rumgejammert, zwar hätte man es kommen sehen müssen, aber die meisten lernen es erst wenn es zu spät ist.
Dass der Staat in solchen Sachen übertreibt wissen wir schon lange, dass er mitunter nicht zimperlich reagiert wissen wir auch.
Ich sehe es nicht so dass "Frodo" dieses Forum erpresst. Ich glaube eher zu erkennen dass ihm das Forum mehr am Herzen liegt als einigen selbsternannten freiheitsliebenden Gestalten, denn "Frodo" will auch in zwei Jahren noch hier kommunizieren.
Ihm geht es weniger darum, radikale Thesen auch noch radikal und obszön auszuschmücken, sondern nur darum, eine politische Plattform zu haben.

Andere sehen es scheinbar anders, sie nutzen dieses Forum hier um stellenweise in einer ekelhaften Art und Weise Radau zu machen. Ich glaube weniger dass diese Leute dieses Forum lieben, sondern eher sich selbst.
So hat der kleine Hobbit das gemeint, zumindest habe ich das so verstanden. Man sollte seine Worte ernster nehmen anstatt ihn hier gleich wieder in gewohnter Weise runterzumachen.
Wir wissen alle wie der Staat in solchen Sachen agiert, wenig rational. Und wenn man sich und den anderen Usern eine Zielscheibe auf die Brust malt muss man sich nicht darüber empören, wenn das anderen in diesem Forum weniger zusagt.

Das Internet ist kein straffreier Raum, auch wenn einige das denken mögen.
Was haben wir gekonnt wenn das Forum dicht gemacht wird?

Affenpriester
10.02.2012, 15:30
Da bist du falsch gewickelt. Österreich hat wie jedes europäische Land ein Rechtshilfeabkommen mit den USA. :no_no:

So ist das.

Die Schweinehunde arbeiten enger zusammen als uns das lieb sein kann.

Maxvorstadt
10.02.2012, 15:37
So ist das.

Die Schweinehunde arbeiten enger zusammen als uns das lieb sein kann.

Was erwartet man? Dass die USA wegen ein paar Rechtsbrechern aus Deutschland die Rechtshilfe verweigert? Das juckt doch die USA nicht.

Affenpriester
10.02.2012, 15:42
Was erwartet man? Dass die USA wegen ein paar Rechtsbrechern aus Deutschland die Rechtshilfe verweigert? Das juckt doch die USA nicht.

Die verweigern die Rechtshilfe nur wenn es um ihre eigenen Belange geht. Und dieses Forum samt User gehört definitiv nicht dazu.
Übrigens wurden ja schon einige Seiten auf amerikanischen Servern dicht gemacht, soweit ich weiss. Das juckt die USA nicht wirklich, stimmt.
So eng wie die Justiz gelegentlich zusammenarbeitet, die Geheimdienste foltern ja sogar zusammen in fremden Ländern. Ich glaube nicht dass den USA dieses Forum hier am Herzen liegt.

Meriwan
10.02.2012, 16:07
(...)
Andere sehen es scheinbar anders, sie nutzen dieses Forum hier um stellenweise in einer ekelhaften Art und Weise Radau zu machen. Ich glaube weniger dass diese Leute dieses Forum lieben, sondern eher sich selbst.
So hat der kleine Hobbit das gemeint, zumindest habe ich das so verstanden. Man sollte seine Worte ernster nehmen anstatt ihn hier gleich wieder in gewohnter Weise runterzumachen.(...)

100%ige Zustimmung!

dZUG
10.02.2012, 16:17
Hehehehe.. ich bau extra Fheler ein damit es kein amtliches Schreiben ist. Zudem Fehlt immer die Unterschrift.
Das Datum stimmt ja auch nicht und ein Ort ist auch nicht angegeben.
Wenn das nichts hilft vorsorglich den Raum mit leeren Bierflaschen vollstellen :))

frodo
10.02.2012, 17:24
Ich bin seit 2009 registriertes Mitglied des HPF.
Es vergeht kein Tag wo ich nicht einen Blick darauf werfe,
einen Beitrag schreibe oder mit anderen User kommuniziere.
Themen die mir am Herzen liegen, die zwar größtenteils nicht politisch sind,
sondern eher Alltagsgeschichten, habe ich zur Genüge reingestellt.
Darum ist mir das Forum, die meisten seiner Benutzer, bis auf ein paar Krawallbrüder,
sehr ans Herzen gewachsen.
Wobei ich Diskussionen mit Menschen die einem anderen Weltbild anhängen überhaupt nicht scheue,
Viele User, ich denke da an Arthas, Geronimo, fatalist, Xarrion, iglaubnix2fel, etc... trotz ihrer
gegensätzlichen Meinung respektiere und schätze.
Good Fellas hat sehr gut meine Gemütslage bzw. meine Beweggründe beschrieben und
das Statement von htc wo er von einem wesentlichen Lebensinhalt spricht,
kann ich auch unterschreiben.
Darum will ich auch in Zukunft das Forum erhalten sehen und habe deswegen meine Sorgen artikuliert.

Senator74
10.02.2012, 17:31
Deine offenen Worte haben was Berührendes und wecken Verständnis bei so und ähnlich Denkenden, wie mir!!
Alle wirst du nicht überzeugen können, aber einige nachdenklich zu machen, soltest du wie einen >Erfolg ansehen!!

Cinnamon
10.02.2012, 17:41
Da bist du falsch gewickelt. Österreich hat wie jedes europäische Land ein Rechtshilfeabkommen mit den USA. :no_no:

Das von amerikanischen Gerichten selbstredend in Übereinstimmung mit dem First Amendment ausgelegt wird.

Erik der Rote
10.02.2012, 17:52
das versteht man unter Meinungsfreiheit ! Verdammtes PAck !

Erik der Rote
10.02.2012, 17:55
Das finde ich ausgesprochen ermutigend, wenn uns die Schlapphüte genau beobachten!

Diese Leute sind ja meistens nicht dumm und es besteht die Hoffnung, dass die Jungs noch etwas dazulernen und ein bisschen mehr Lebenserfahrung vermittelt bekommen, wenn sie all die Kontroversen in den - noch nicht kaputtmoderierten - Foren lesen.

Möglicherweise geht dem einen oder anderen Schlapphut-Mitarbeiter sogar ein Kronleuchter auf und er beginnt, über die Kante seines Schreibtisches hinaus zu blicken.

Sehen wir doch auch mal die Vorteile dieses virtuellen "Bodycheck"... :D

die Selbstzensur und der pol.kor. Druck ist in solchen systemrelevanten INsitutionen so hoch das dort nur 150 %ige arbeiten !!! man müsste Demos für Meinungsfreiheit organisieren !

frodo
11.02.2012, 18:26
Der "Alte Fritz" hätte dem Rotzlöffel schon längst eine Ohrfeige verpasst..... :D
Wenn du mit dem Rotzlöffel mich meinst nehme ich das zur Kenntnis.
Der "Alte Fritz" hätte im perfekten französisch wohl gesagt: Donnant, donnant
Gibst du mir, so geb' ich dir.

bernhard44
11.02.2012, 19:01
ich empfehle dringend, allen hier Involvierten, einen Gang runter zuschalten!

sibilla
12.02.2012, 07:31
hoppala, da wurde aber kräftig gelöscht.

jetzt habe ich eine frage:

ich lese zwischendurch sehr gerne im ioff, besonders die lästerthreads.

heute morgen wollte ich das auch wieder tun und tatatataaaa:

forbidden!! :-< auf meinem server.

geht es euch genau so oder ist das nur bei mir? probierts doch bitte mal aus.

www.ioff.de

grüßle s.

MANFREDM
14.02.2012, 12:33
hoppala, da wurde aber kräftig gelöscht.

jetzt habe ich eine frage:

ich lese zwischendurch sehr gerne im ioff, besonders die lästerthreads.

heute morgen wollte ich das auch wieder tun und tatatataaaa:

forbidden!! :-< auf meinem server.

geht es euch genau so oder ist das nur bei mir? probierts doch bitte mal aus.

www.ioff.de grüßle s.

Bei mir geht es. Ich hab mal probeweise im S21-Faden geschaut. Sind dort nur die Verbrecher, die die Volksabstimmung verloren haben?

sibilla
14.02.2012, 13:04
Bei mir geht es. Ich hab mal probeweise im S21-Faden geschaut. Sind dort nur die Verbrecher, die die Volksabstimmung verloren haben?

bei mir gehts jetzt auch wieder, hatte zwei tage probleme mit meinem firefox.

was für "verbrecher" meinst du? dann schau halt mal richtig in das forum rein.

ich habe dort bis heute noch keinerlei verbrecher gefunden, und schon gar keine von s21.
die findest du ganz woanders.

grüßle s.

MANFREDM
14.02.2012, 14:45
was für "verbrecher" meinst du? dann schau halt mal richtig in das forum rein.

ich habe dort bis heute noch keinerlei verbrecher gefunden, und schon gar keine von s21.
die findest du ganz woanders.

Ich schon: http://www.bild.de/regional/stuttgart/demonstrationsverbot/s21-gegner-muessen-schlossgarten-raeumen-22279752.bild.html

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/camp-21-24705324-qf-22290066/2,h=343.bild.jpg

sibilla
14.02.2012, 14:54
und???

was hat die bildzeitung jetzt mit dem forum ioff zu tun?

oder willst mich einfach nur ärgern?

grüßle s.

Siegfriedphirit
20.02.2012, 09:35
kann man nicht endlich mal den NS einen anderen Namen geben. Was haben die Greueltaten jener Zeit mit den Nationalsozialisten von heute zu tun-sofern die nicht diese Gewalttaten verherrlichen. De NS ist doch weiter nichts wie ein Gesllschaftsmodel/system in dem der Staat die alleinige Macht ausübt. Natürlich müssen die Vertreter des Staates zuvor gewählt sein. Hitler hat als Diktator den NS mißbraucht, um krankhafte Rassentheorien und Krieg durchzusetzen. Sciherlich sollte man den NS einen anderen Namen geben-aber solange Forenteilnehmer nicht Hitlers Kriegsverbrechen verherrlichen...sollte man sie in Ruhe lassen.

frodo
20.02.2012, 17:33
Gibt es eine Partei, eine Bewegung die sich den NS auf die Fahnen geschrieben hat, öffentlich dafür eintritt
und Hitlers Taten verurteilt?

Gomestus
20.02.2012, 17:40
In Österreich schlagen die Umtriebe von politisch ganz außen stehenden Vereinen hohe Wellen. Der Staat hat eine eigen Task-Force eingerichtet um insbesondere den NS-Anhängern, sagen wir im Klartext Neonazis den Kampf anzusagen.
Gestern abends sah ich in der ZIB2, das ist bei uns die Nachrichtensendung (Zeit im Bild) einen Beitrag darüber.
Es wurde ein Screenshot vom thiazi-forum gezeigt, wie ein User-Profil aussieht und was sich da so tut. Das der Server in Amerika steht und die Nazis kein Tabu kennen. Bei einigen anderen Foren dieser Art, die auch im Ausland stehen ist es gelungen eine Schließung durch zu bringen.
Die Watch-List der Foren die beobachtet werden ist lang.

ja, thiazi ist echt der hammer. das fnn (forum nationales netz) ist auch so drauf.
ach ja, ein thiazi-volksverhetzer wurde vor kurzem erwischt. ebenfalls ein medizinstudent, wie seinerzeit der selige blue max.

Sprecher
20.02.2012, 21:47
ja, thiazi ist echt der hammer. das fnn (forum nationales netz) ist auch so drauf.
ach ja, ein thiazi-volksverhetzer wurde vor kurzem erwischt. ebenfalls ein medizinstudent, wie seinerzeit der selige blue max.

Interessant daß du Blue Max kennst wo du doch erst seit Ende November hier angemeldet bist.

Gomestus
20.02.2012, 21:51
Interessant daß du Blue Max kennst wo du doch erst seit Ende November hier angemeldet bist.
die story machte überall die runde. du glaubst ja gar nicht wie bekannt thiazi ist. vielleicht isses ein honeypot vom verfassungsschutz. zutrauen würde ichs denen.

derRevisor
20.02.2012, 22:00
Interessant daß du Blue Max kennst wo du doch erst seit Ende November hier angemeldet bist.

Durchaus sehr verdächtig.

Nicht Sicher
21.02.2012, 00:38
Hoffentlich hat das besagte Forum durch den Medienbeitrag viele Besucher bekommen. Schließlich soll sich der mündige und aufgeklärte Bürger ja selbst erkundigen, was da in solchen Foren so abgeht.:D:D

Weiter_Himmel
21.02.2012, 10:44
Wir müssen aber sehr wohl aufpassen, das wir aufgrund einiger User die hier aktiv sind, nicht ins Visier geraten.
Ich habe das schon einmal thematisiert.
Im Klartext: Hier herrscht absolute Meinungsfreiheit und die Moderatoren lassen großen Spielraum,
aber in letzter Zeit nutzen das einige sehr reichlich aus.

Und?Das CPF ist einzigartig... .Ich kenne kein einziges Forum in dem Linksextreme , Rechtsextreme,Liberale,Bürgerliche,Moslems,Christ en,Juden und was es ebend so alles gibt miteinander diskutieren.Kein Forum hat ein so großes Meinungspektrum.

Bevor es zu Problemen für die Betreiber kommt sollten sie wohl im Zweifelsfall dann doch den Stecker ziehen.Nur die Umwandlung des Forums in ein Mainstream Forum würde es meiner Ansicht nach nicht bringen.
Obwohl ich als Betreiber einige wenige Sachen anders machen würde so muss ich sagen das ich den Grundbau des Forums für Ideal halte.Niergendwo diskutieren so viele verscheidene Strömungen miteinander.

Das ist im prinzip positiv zu bewerten.Ob es nun irgendjemanden irgendwo irgendwann mal hilft seine Positionen wirklich zu überdenken ist fraglich.Was bringt es allerdings wenn rechtsextreme in ihren Foren diskutieren , Linksextreme in ihren Foren usw usw.Wohl ehr nichts.Und ein Forum der SPD/CDU Anhänger only ist auch lächerlich... .

Hier trifft man halt wirklich nahezu alle Positionen.