PDA

Vollständige Version anzeigen : Post von amazon.de



jack000
08.02.2012, 18:35
Ich habe bei amazon.de mal eine Schutzhülle für ein Smartphone bestellt. Seit dem war ich dort nie wieder eingeloggt oder habe dort irgendwas gekauft oder nach irgendwas gesucht.

Nun erreichte mich eine Werbe-Email mit folgenden Buchvorschlägen:


Sie suchen Produkte aus der Kategorie Bücher über Politik & Geschichte? Dann haben wir die folgende Auswahl für Sie.

Diktatur der Gutmenschen: Was Sie sich nicht gefallen lassen dürfen, wenn Sie etwas bewegen wollen

Leading Simple: Führen kann so einfach sein

Schöner Denken: Wie man politisch unkorrekt ist

Die Mitleidsindustrie: Hinter den Kulissen internationaler Hilfsorganisationen

Unter Linken: Von einem, der aus Versehen konservativ wurde

Politische Korrektheit: Das Schlachtfeld der Tugendwächter


Die einzige Internetseite die mit diesen Titeln in Verbindung gebracht werden kann ist politikforen.net. Ich selbst habe die zu den Buchtiteln zugehörigen Wörter niemals in eine Suchmaschine o.ä. eingegeben, bzw. in Foren hinterlassen.

Wie kann das sein das ich diese Buchvorschläge bekomme?

PS: Ich habe eine eigene E-Mail Adresse nur für politische Foren, die ich noch nie für irgendwas anderes genutzt habe. Meine Private Hauptadresse ist allerdings beim selben Provider.

Strandwanderer
08.02.2012, 19:14
"Google" und seine Cookies lassen grüßen.

"Google" hat die daraus gewonnenen Informationen an Amazon verkauft.

Andreas63
08.02.2012, 19:48
@Strandwanderer: :top: Es soll ja immer noch Leute geben die glauben, daß google, facebook usw. kostenlos wären.

derRevisor
08.02.2012, 20:01
"Google" und seine Cookies lassen grüßen.

"Google" hat die daraus gewonnenen Informationen an Amazon verkauft.

Wenn das stimmt, muss das ein ziemlich beeindruckender Algorithmus sein. Google scheint es schon echt drauf zu haben.

jack000
08.02.2012, 20:51
Bekommt denn sonst niemand solche Werbemails ?

(Insgesamt bekomme ich i.d.R. keine Werbemails, da ich meine Hauptadresse schütze)

derRevisor
08.02.2012, 21:00
Bekommt denn sonst niemand solche Werbemails ?

(Insgesamt bekomme ich i.d.R. keine Werbemails, da ich meine Hauptadresse schütze)


Nö. Ich bekomme dafür andere Mails :)

http://www.politikforen.net/showthread.php?121459-Post-von-Anonymus-und-Nazi-Leaks-%28Aufruf-zu-Mord-und-Totschlag%29

Lichtblau
08.02.2012, 21:12
Ich habe bei amazon.de mal eine Schutzhülle für ein Smartphone bestellt. Seit dem war ich dort nie wieder eingeloggt oder habe dort irgendwas gekauft oder nach irgendwas gesucht.

Nun erreichte mich eine Werbe-Email mit folgenden Buchvorschlägen:



Diktatur der Gutmenschen: Was Sie sich nicht gefallen lassen dürfen, wenn Sie etwas bewegen wollen

Leading Simple: Führen kann so einfach sein

Schöner Denken: Wie man politisch unkorrekt ist

Die Mitleidsindustrie: Hinter den Kulissen internationaler Hilfsorganisationen

Unter Linken: Von einem, der aus Versehen konservativ wurde

Politische Korrektheit: Das Schlachtfeld der Tugendwächter


Die einzige Internetseite die mit diesen Titeln in Verbindung gebracht werden kann ist politikforen.net. Ich selbst habe die zu den Buchtiteln zugehörigen Wörter niemals in eine Suchmaschine o.ä. eingegeben, bzw. in Foren hinterlassen.

Wie kann das sein das ich diese Buchvorschläge bekomme?

PS: Ich habe eine eigene E-Mail Adresse nur für politische Foren, die ich noch nie für irgendwas anderes genutzt habe. Meine Private Hauptadresse ist allerdings beim selben Provider.


Es könnte am Partnerprogramm von Amazon liegen.

https://partnernet.amazon.de/

Ich vermute folgendes:

Webseiten verlinken einen Artikel von Amazon. Wenn du die Webseite betrittst setzt der Link zu Amazon ein Cookie mit einer eindeutigen ID über die dein Rechner identifizierbar ist.
Wenn du mit diesen Cookie an Bord dich bei Amazon anmeldest, kann Amazon die ID mit dir verknüpfen.

Ingeborg
08.02.2012, 21:13
Google zeigt mir bunte Laufschuhe, sogar wenn ich englische Zeitungen lese. :))

Ingeborg
08.02.2012, 21:15
Wenn das stimmt, muss das ein ziemlich beeindruckender Algorithmus sein. Google scheint es schon echt drauf zu haben.

Ja, das ist beeindruckend.

derRevisor
08.02.2012, 21:17
Ja, das ist beeindruckend.

Geht schon ziemlich stark in Richtung KI.

Klopperhorst
08.02.2012, 21:20
...
Die einzige Internetseite die mit diesen Titeln in Verbindung gebracht werden kann ist politikforen.net. Ich selbst habe die zu den Buchtiteln zugehörigen Wörter niemals in eine Suchmaschine o.ä. eingegeben, bzw. in Foren hinterlassen.

Wie kann das sein das ich diese Buchvorschläge bekomme?

PS: Ich habe eine eigene E-Mail Adresse nur für politische Foren, die ich noch nie für irgendwas anderes genutzt habe. Meine Private Hauptadresse ist allerdings beim selben Provider.

Mach dir keine Sorgen.
DIE wissen, was du willst. Mehr musst du nicht wissen.

---

Klopperhorst
08.02.2012, 21:21
Google zeigt mir bunte Laufschuhe, sogar wenn ich englische Zeitungen lese. :))

Weil dein Browser einen "Accept-Language" Header im HTTP-Protokoll mitsendet.

---

Klopperhorst
08.02.2012, 21:35
Hier die Lösung:

Werbebanner protokollieren auch den Referer des Browsers, also die Herkunft des Users.
Diese Infos landen bei Amazon, wenn er von politikforen.net auf eine andere Website gesprungen ist, die Amazon-Werbung enthält.

Der Werbe-Spider checkt daraufhin die Referer-Seite und parst die Keyword-Dichte.

Wahrscheinlich ist er mehrmals von politikforen.net auf eine Seite mit Amazon-Werbeanzeigen gesprungen.
Die Rückverbindung zu seiner EMail kam dann durch den Cookie zustande, den er sich schon bei Amazon zuvor eingefangen hatte.

Sofern die Werbung per <iframe> eingebunden ist, wird sie nämlich wie ein normaler Ladevorgang gewertet, bei dem auch die gespeicherten
Cookies für diese Domain übermittelt werden.

---

derRevisor
08.02.2012, 21:39
Hier die Lösung:

Werbebanner protokollieren auch den Referer des Browsers, also die Herkunft des Users.
Diese Infos landen bei Amazon, wenn er von politikforen.net auf eine andere Website gesprungen ist, die Amazon-Werbung enthält.

Der Werbe-Spider checkt daraufhin die Referer-Seite und parst die Keyword-Dichte.

Wahrscheinlich ist er mehrmals von politikforen.net auf eine Seite mit Amazon-Werbeanzeigen gesprungen.

---

Heißt das, man sollte immer eine neue Browserinstanz öffnen oder von einer unverbindlichen Startseite aus auf andere Seiten wechseln, um möglichst unerkannt zu bleiben?

Klopperhorst
08.02.2012, 21:42
Heißt das, man sollte immer eine neue Browserinstanz öffnen oder von einer unverbindlichen Startseite aus auf andere Seiten wechseln, um möglichst unerkannt zu bleiben?

Ja, bzw. neues Tab. Nicht von derselben Seite springen oder etwas oben eingeben.
Oder in Sicherheitseinstellungen Referer deaktivieren.

---

Gottfried
08.02.2012, 21:45
Lol, jetzt pisst sich dieser Depp wegen einer Werbung in die Hose. In einem anderen Strang erzählt er uns tagelang was von den Vorteilen der bargeldlosen Zahlung und dass Anonymität nur was für Kriminelle ist. Pfft.

:rolleyes:

Kater
08.02.2012, 21:48
Bekommt denn sonst niemand solche Werbemails ?



Ich bekomme (noch) keine solche Werbemails. Und wenn, würde ein großer Teil davon im Spamfilter hängen bleiben. Spätestens nämlich dann, wenn ich ihn entsprechend aktualisiere.

konfutse
08.02.2012, 21:57
Bekommt denn sonst niemand solche Werbemails ?

(Insgesamt bekomme ich i.d.R. keine Werbemails, da ich meine Hauptadresse schütze)
Keine Ahnung, ob ich sowas bekomme. Ich lösche die ungelesen.

Corpus Delicti
08.02.2012, 22:10
Geht schon ziemlich stark in Richtung KI.

Geht eher in die Richtung totale Überwachung,totaler Datenverkauf,totale Kontrolle.

Geronimo
08.02.2012, 22:13
Ich empfehle jedem das add-on "ghostery". So er denn mit dem Fuchs unterwegs ist. Kann man sehr schön sehen auf welchen Seiten wer trackt und vor allem welche Seiten das zulassen. Die kriegen nämlich Geld dafür. Und, das beste von allem:

Man kann die Tracker sperren!!!!

Guckt Tante Google, aber auch viele andere, doof. Probierts mal aus. Oben rechts im Fuchs erscheint dann ein kleines violettes Popup. Mit ner Liste. Geil!!!

"Ghostery" könnt ihr direkt über "Addons"-suchen installieren oder da runterladen:
http://www.ghostery.com/

Noch was. Auf unserem Forum agiert KEIN Tracker!

MorganLeFay
09.02.2012, 08:15
Wenn das stimmt, muss das ein ziemlich beeindruckender Algorithmus sein. Google scheint es schon echt drauf zu haben.

Nicht nur die. Mir ist ein User von hier bei Facebook als freund vorgeschlagen worden. Ich habe mit dem User noch nie eine email gewechselt oder sonstwie ausserhalb des Forums kommuniziert, und es ist reiner Zufall, dass ich seinen Realnamen kenne. Verschiedene email-Adressen benutze ich auch bei Forum und FB. Fand ich gruselig.

Alter Stubentiger
10.02.2012, 14:27
Google analytics und gstatic habe ich ja gesperrt. Seitdem ist beim suchen schon mal Ruhe.

Wolfenzeitalter
10.02.2012, 15:14
Nicht nur die. Mir ist ein User von hier bei Facebook als freund vorgeschlagen worden. Ich habe mit dem User noch nie eine email gewechselt oder sonstwie ausserhalb des Forums kommuniziert, und es ist reiner Zufall, dass ich seinen Realnamen kenne. Verschiedene email-Adressen benutze ich auch bei Forum und FB. Fand ich gruselig.


Man registriert sich auch nicht bei Fotzbook .

MorganLeFay
10.02.2012, 15:15
Man registriert sich auch nicht bei Fotzbook .

"Man" vielleicht nicht, ich schon.