PDA

Vollständige Version anzeigen : 1000 Berliner Siebtklässler nicht fürs Gymnasium geeignet!



Houseworker
08.02.2012, 13:03
Bei rund 1000 Siebtklässlern ist schon jetzt absehbar, dass sie das Gymnasium nicht schaffen werden. Und trotzdem müssen sie dort erst mal bleiben. Rektoren sprechen von einer „pädagogischen Katastrophe“.

Die Verlängerung der Probezeit an den Gymnasien wird zum Problem: Obwohl bei schätzungsweise 1000 Siebtklässlern schon jetzt feststeht, dass sie für diese Schulform ungeeignet sind, müssen sie auf den Gymnasien bleiben, weil die Sekundarschulen jetzt keine Plätze frei haben. Zum Schuljahresende sollen sie in sogenannten Rückläuferklassen zusammengefasst werden. Diese Sammelbecken gescheiterter Schüler gelten unter Schulleitern als „pädagogische Katastrophe“, während die Bildungsverwaltung von einer „sehr wohl geeigneten und notwendigen Organisationsform“ spricht, „die nicht verteufelt werden sollte“.

Dramatischer ist die Lage in Neukölln. Bildungsstadträtin Franziska Giffey (SPD) geht nach ersten Abfragen von über 100 Gymnasiasten aus, die im Sommer in Rückläuferklassen untergebracht werden müssen. Familien, die dies umgehen und schon jetzt an eine Sekundarschule wechseln wollen, werden enttäuscht: Freie Plätze gibt es nur noch an gefürchteten Brennpunktschulen.

Dass die Schulen so viele ungeeignete Kinder aufnehmen müssen, ist dem Schulgesetz geschuldet: Solange ein Gymnasium freie Plätze hat, darf es keine Kinder abweisen.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/probejahr-am-gymnasium-1000-berliner-siebtklaessler-nicht-geeignet-fuers-gymnasium/6180492.html


Die von der SPD eingeführte Schulreform, jedem Kind den Weg ins Gymnasium zu ermöglichen, ist gründlich gescheitert!

Paul Felz
08.02.2012, 13:07
http://www.tagesspiegel.de/berlin/probejahr-am-gymnasium-1000-berliner-siebtklaessler-nicht-geeignet-fuers-gymnasium/6180492.html


Die von der SPD eingeführte Schulreform, jedem Kind den Weg ins Gymnasium zu ermöglichen, ist gründlich gescheitert!
Wieso denn das? Ermöglicht wurde es schon immer. Wenn man allerdings das Zeug dafür nicht hat, liegt das nicht an den Möglichkeiten. Es kann eben nicht nur Häuptlinge geben.

Houseworker
08.02.2012, 13:15
Wieso denn das? Ermöglicht wurde es schon immer. Wenn man allerdings das Zeug dafür nicht hat, liegt das nicht an den Möglichkeiten. Es kann eben nicht nur Häuptlinge geben.


Zum Schuljahr 2011/2012 wurde das Aufnahmeverfahren für die Oberschulen geändert.
Statt des Kriteriums der Erreichbarkeit gilt nun:

60 Prozent der Plätze vergibt die Schule nach Kriterien wie dem Notendurchschnitt,
10 Prozent bekommen Härtefälle
30 Prozent werden verlost.

Freikorps
08.02.2012, 13:21
http://www.tagesspiegel.de/berlin/probejahr-am-gymnasium-1000-berliner-siebtklaessler-nicht-geeignet-fuers-gymnasium/6180492.html


Die von der SPD eingeführte Schulreform, jedem Kind den Weg ins Gymnasium zu ermöglichen, ist gründlich gescheitert!

"Solange ein Gymnasium freie Plätze hat, darf es keine Kinder abweisen." - Das ist ja ein Hohn! In Bayern zählt allein der Notenschnitt für einen Übertritt an das Gymnasium, der muß schlechtestenfalls in den Hauptfächern 2,0 betragen. Bei Kindern hart an der Grenze gibt es zusätzlich noch Aufnahmeprüfungen und wenn man mag eine Probewoche!

Freikorps
08.02.2012, 13:21
Zum Schuljahr 2011/2012 wurde das Aufnahmeverfahren für die Oberschulen geändert.
Statt des Kriteriums der Erreichbarkeit gilt nun:

60 Prozent der Plätze vergibt die Schule nach Kriterien wie dem Notendurchschnitt,
10 Prozent bekommen Härtefälle
30 Prozent werden verlost.

Das ist jetzt aber schon ein schlechter Witz oder? - Wahrscheinlich sind die glücklichen Gewinner der verlosten Plätze überdurchschnittlich häufig Bereicherer!

Für mich wertet das einen Gymnasialbesuch in Berlin gegen andere Bundesländer, wo es nur um reine Leistung geht ab.

harlekina
08.02.2012, 13:27
"Solange ein Gymnasium freie Plätze hat, darf es keine Kinder abweisen." - Das ist ja ein Hohn! In Bayern zählt allein der Notenschnitt für einen Übertritt an das Gymnasium, der muß schlechtestenfalls in den Hauptfächern 2,0 betragen. Bei Kindern hart an der Grenze gibt es zusätzlich noch Aufnahmeprüfungen und wenn man mag eine Probewoche!

Bei den Aufnahmprüfungen gibt es eine Versagerquote von ca. 80 %.

Ingeborg
08.02.2012, 13:31
http://www.tagesspiegel.de/berlin/probejahr-am-gymnasium-1000-berliner-siebtklaessler-nicht-geeignet-fuers-gymnasium/6180492.html


Die von der SPD eingeführte Schulreform, jedem Kind den Weg ins Gymnasium zu ermöglichen, ist gründlich gescheitert!

Jedem Kind?

Oder jedem Musel?

Paul Felz
08.02.2012, 13:43
Zum Schuljahr 2011/2012 wurde das Aufnahmeverfahren für die Oberschulen geändert.
Statt des Kriteriums der Erreichbarkeit gilt nun:

60 Prozent der Plätze vergibt die Schule nach Kriterien wie dem Notendurchschnitt,
10 Prozent bekommen Härtefälle
30 Prozent werden verlost.
Ob demnächst auch 30 % der Aufsichtsratsvorsitzenden verlost werden? Chefchirurg könnte ja auch verlost werden. Endlich Gleichheit!

Freikorps
08.02.2012, 14:17
Ob demnächst auch 30 % der Aufsichtsratsvorsitzenden verlost werden? Chefchirurg könnte ja auch verlost werden. Endlich Gleichheit!

Oh ja, da würde ich mich auch bewerben!

Aber stell dir das mal in der Praxis vor, wenn da so eine alte, ungebildete Bergziege plötzlich im Aufsichtsrat hockt und von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, naja, von Blasen vielleicht schon!:))

Dr Mittendrin
08.02.2012, 15:10
Und die vielen Islamgelehrten bringen den Laden wieder so richtig ich Schwung.

Reilinger
08.02.2012, 15:12
Dass die Schulen so viele ungeeignete Kinder aufnehmen müssen, ist dem Schulgesetz geschuldet: Solange ein Gymnasium freie Plätze hat, darf es keine Kinder abweisen. Zudem kommen auch über das Losverfahren viele ungeeignete Kinder in die Gymnasien.

Was sind denn das für Formulierungen? Ungeeignete Kinder?? So was gibt es doch gar nicht. Alle sind gleich, jeder ein potentieller Einstein und wer nicht mithalten kann, wurde einfach nur diskriminiert. Genau so wird es uns doch eingehämmert, oder etwa nicht? Und nun werden Gymnasialplätze an "ungeeignete Kinder" verlost? Haarsträubend. Muß es nicht heißen, die Kinder wurden an ungeeignete Gymnasien geschickt? Ich fordere Bildungspakete für die unfähigen Lehrer. Wenn nicht jedem Kind das Abitur verliehen werden kann, dann müssen ja wirklich schlimme Zustände an diesen Schulen herrschen.

:rofl:

Entfernungsmesser
08.02.2012, 15:13
Das ist jetzt aber schon ein schlechter Witz oder? - Wahrscheinlich sind die glücklichen Gewinner der verlosten Plätze überdurchschnittlich häufig Bereicherer!

Für mich wertet das einen Gymnasialbesuch in Berlin gegen andere Bundesländer, wo es nur um reine Leistung geht ab.

Es kommen halt nur Lose mit bestimmten Namen in die Lostrommel.

Denkpoli
08.02.2012, 15:17
In Bayern zählt allein der Notenschnitt für einen Übertritt an das Gymnasium, der muß schlechtestenfalls in den Hauptfächern 2,0 betragen.

Wurde das geändert?
Bei mir ( Ende 80er ) war es 2,5.

Bruddler
08.02.2012, 15:18
Wieso denn das? Ermöglicht wurde es schon immer. Wenn man allerdings das Zeug dafür nicht hat, liegt das nicht an den Möglichkeiten. Es kann eben nicht nur Häuptlinge geben.

Es ist eben nicht jeder für's Gymnasium geeignet, wir brauchen auch bodenständige Handwerker, so z.B. Bartscherer, Teppichknüpfer, Vorbeter, Töpfer, Schafhirten, Ziegenmelker, Kameltreiber, Tuchmacher, Messerschleifer und auch Halal-Metzger um nur einige Beispiele zu nennen....

Bruddler
08.02.2012, 15:22
Es kommen halt nur Lose mit bestimmten Namen in die Lostrommel.

Namen mit vielen "ü"...... :whis:

Paul Felz
08.02.2012, 15:22
Es ist eben nicht jeder für's Gymnasium geeignet, wir brauchen auch bodenständige Handwerker, so z.B. Bartscherer, Teppichknüpfer, Vorbeter, Töpfer, Schafhirten, Ziegenmelker, Kameltreiber, Tuchmacher, Messerschleifer und auch Halal-Metzger um nur einige Beispiele zu nennen....
Indianer eben. Das meine ich völlig ohne Wertung. Es gibt genügend Leute mit entsprechenden talenten für bestimmte Berufe bzw. Handwerk. Dazu braucht man keine Integralrechnung. Rechnen sollte man allerdings schon können.

Dumm ist nur, daß für viel zu viele Berufe Abitur Pflicht ist. Das liegt aber gerade an den gesenkten Anforderungen.

Bruddler
08.02.2012, 15:25
Indianer eben. Das meine ich völlig ohne Wertung. Es gibt genügend Leute mit entsprechenden talenten für bestimmte Berufe bzw. Handwerk. Dazu braucht man keine Integralrechnung. Rechnen sollte man allerdings schon können.

Dumm ist nur, daß für viel zu viele Berufe Abitur Pflicht ist. Das liegt aber gerade an den gesenkten Anforderungen.

So z.B. "Sprechstundenhilfe" bzw. Arzthelferin, um nur ein Beispiel zu nennen....

Paul Felz
08.02.2012, 15:27
So z.B. "Sprechstundenhilfe" bzw. Arzthelferin, um nur ein Beispiel zu nennen....
Ich dachte eher an Handwerker, die ja auch ohne Abitur den Meister machen können. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, unterscheidet sich das Gehalt nur marginal von dem eines Ingenieurs.

harlekina
08.02.2012, 15:32
Wurde das geändert?
Bei mir ( Ende 80er ) war es 2,5.

2,3.

Bruddler
08.02.2012, 15:33
Ich dachte eher an Handwerker, die ja auch ohne Abitur den Meister machen können. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, unterscheidet sich das Gehalt nur marginal von dem eines Ingenieurs.

Bei uns zählt in der Regel nicht, was einer ist, sondern was einer kann....

Ingeborg
08.02.2012, 15:35
Ob demnächst auch 30 % der Aufsichtsratsvorsitzenden verlost werden? Chefchirurg könnte ja auch verlost werden. Endlich Gleichheit!

Oder Bankdirektor!

Ach, ich vergas. Das ist ja schon so.

Deutsche Bank bekommt einen INDER!

Paul Felz
08.02.2012, 15:49
Bei uns zählt in der Regel nicht, was einer ist, sondern was einer kann....
Ja natürlich, darum geht es ja. Nur muß eben ein Handwerksmeister etwas anderes können als ein Ingenieur. Wieder ohne Wertung.

JensVandeBeek
08.02.2012, 15:51
Es ist eben nicht jeder für's Gymnasium geeignet, wir brauchen auch bodenständige Handwerker, so z.B. Bartscherer, Teppichknüpfer, Vorbeter, Töpfer, Schafhirten, Ziegenmelker, Kameltreiber, Tuchmacher, Messerschleifer und auch Halal-Metzger um nur einige Beispiele zu nennen....

Ist doch klar ; in Koran steht ; "du sollst nicht in Gymasium gehen" Sure 99,111

Bruddler
08.02.2012, 16:04
Ist doch klar ; in Koran steht ; "du sollst nicht in Gymasium gehen" Sure 99,111

Hätte es zu Zeiten des Propheten Gymnasien gegeben, hätte er sie sicherlich niederbrennen lassen.....hab' ich recht ?! ;)

konfutse
08.02.2012, 16:11
Dass die Schulen so viele ungeeignete Kinder aufnehmen müssen, ist dem Schulgesetz geschuldet: Solange ein Gymnasium freie Plätze hat, darf es keine Kinder abweisen.
Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Dass Schulen bis an die Kapazitätsgrenze mit Schülern vollgepfercht werden ist die Ursache für die verhinderten Rückwechselbegehren.

Eridani
08.02.2012, 16:14
Ob demnächst auch 30 % der Aufsichtsratsvorsitzenden verlost werden? Chefchirurg könnte ja auch verlost werden. Endlich Gleichheit!

Da helfen nur noch Privat- und Eliteschulen; in diese vertürkten Schulen, würde ich meine Kinder nicht mehr schicken.
Ich hätte keine Lust, dass meine Tochter von den Muslimen angepöbelt wird, noch hätte ich einen Bock drauf, dass ständig das Niveau in der Klasse heruntergefahren werden muss, damit diese Dumpfbirnen halbwegs mitkommen.
#
Eines aber weiss ich ganz sicher; in meiner Oberprima der 12b1, (1961), wären 99% aller "Migranten" nach spätestens einem Monat rausgeflogen! :)

E:

Antisozialist
08.02.2012, 16:24
Wurde das geändert?
Bei mir ( Ende 80er ) war es 2,5.

Der erforderliche Notendurchschnitt liegt in Bayern nicht bei 2,0, sondern bei 2,33 in den Hauptfächern.

Bruddler
08.02.2012, 16:32
Dass die Schulen so viele ungeeignete Kinder aufnehmen müssen, ist dem Schulgesetz geschuldet: Solange ein Gymnasium freie Plätze hat, darf es keine Kinder abweisen.


Das ist eine falsche Schlussfolgerung. Dass Schulen bis an die Kapazitätsgrenze mit Schülern vollgepfercht werden ist die Ursache für die verhinderten Rückwechselbegehren.

Selbst wenn die Kinder den gymnasialen Anforderungen nicht entsprechen ? :rolleyes:

konfutse
08.02.2012, 16:40
Selbst wenn die Kinder den gymnasialen Anforderungen nicht entsprechen ? :rolleyes:
Wer entscheidet das denn? Wenn man wüsste, wie sich ein Kind an einer weiterführenden Schule entwickelt, wäre das sicher am besten für alle Beteiligten. Die Undurchlässigkeit des Schulsystems nach dem Stichtag ist die Ursache, dass die Eltern alles versuchen, dass ihr Kind auf den Zug aufspringen kann. Wer das am Ende der 4. Klasse verpasst, hat später dermaßen hohe Hürden zu überwinden um aufs Gymnasium zu kommen, dass es allemal der Versuch in der 5. Klasse Wert ist.

latrop
08.02.2012, 16:45
Wieso denn das? Ermöglicht wurde es schon immer. Wenn man allerdings das Zeug dafür nicht hat, liegt das nicht an den Möglichkeiten. Es kann eben nicht nur Häuptlinge geben.

Jawoll Chef. :hihi::hihi:

latrop
08.02.2012, 17:04
Oder Bankdirektor!

Ach, ich vergas. Das ist ja schon so.

Deutsche Bank bekommt einen INDER!

Wie hiess das mal ?

Mehr Inder als Kinder ? :D:D

bernhard44
08.02.2012, 17:10
unterhalten sich zwei 68er Mütter! Sagt die eine: "du mein Kind kommt auf eine Sonderschule"!
Darauf die andere:"warum nicht, wenn es das Zeug dazu hat........"

Denkpoli
08.02.2012, 17:11
Die Undurchlässigkeit des Schulsystems nach dem Stichtag ist die Ursache, dass die Eltern alles versuchen, dass ihr Kind auf den Zug aufspringen kann. Wer das am Ende der 4. Klasse verpasst, hat später dermaßen hohe Hürden zu überwinden um aufs Gymnasium zu kommen, dass es allemal der Versuch in der 5. Klasse Wert ist.

Realschule ----> FOS ----> FH bis zum Vordiplom
Dann hat man auch eine allg. HZB, und es dauert gerade mal ein Jahr länger.

Volker
08.02.2012, 17:13
unterhalten sich zwei 68er Mütter! Sagt die eine: "du mein Kind kommt auf eine Sonderschule"!
Darauf die andere:"warum nicht, wenn es das Zeug dazu hat........"


Ging gerade noch so als Witz durch ! Aber, hab schon besser gelacht ....

Antisozialist
08.02.2012, 17:16
Wer entscheidet das denn? Wenn man wüsste, wie sich ein Kind an einer weiterführenden Schule entwickelt, wäre das sicher am besten für alle Beteiligten. Die Undurchlässigkeit des Schulsystems nach dem Stichtag ist die Ursache, dass die Eltern alles versuchen, dass ihr Kind auf den Zug aufspringen kann. Wer das am Ende der 4. Klasse verpasst, hat später dermaßen hohe Hürden zu überwinden um aufs Gymnasium zu kommen, dass es allemal der Versuch in der 5. Klasse Wert ist.

Ein erweiterter Realschulabschluss reicht bereits aus, um auf die dreijährige gymnasiale Oberstufe zu gelangen.

Denkpoli
08.02.2012, 17:17
unterhalten sich zwei 68er Mütter! Sagt die eine: "du mein Kind kommt auf eine Sonderschule"!
Darauf die andere:"warum nicht, wenn es das Zeug dazu hat........"

Mutter zum Lehrer: Mein Kind will mal Lehrer werden.
Lehrer: Ich bin nicht sicher, ob es das schafft.
Mutter: Nur für die Hilfsschule.

Volker
08.02.2012, 17:18
Da helfen nur noch Privat- und Eliteschulen; in diese vertürkten Schulen, würde ich meine Kinder nicht mehr schicken.
Ich hätte keine Lust, dass meine Tochter von den Muslimen angepöbelt wird, noch hätte ich einen Bock drauf, dass ständig das Niveau in der Klasse heruntergefahren werden muss, damit diese Dumpfbirnen halbwegs mitkommen.
#
Eines aber weiss ich ganz sicher; in meiner Oberprima der 12b1, (1961), wären 99% aller "Migranten" nach spätestens einem Monat rausgeflogen! :)

E:


Hast völlig recht, bei mir wäre es genau so, wir müssen ein Jahrgang sein ....

Volker
08.02.2012, 17:21
Mutter zum Lehrer: Mein Kind will mal Lehrer werden.
Lehrer: Ich bin nicht sicher, ob es das schafft.
Mutter: Nur für die Hilfsschule.


Der war Gut ....

Antisozialist
08.02.2012, 17:21
Oder Bankdirektor!

Ach, ich vergas. Das ist ja schon so.

Deutsche Bank bekommt einen INDER!

Warum nicht? Auch Südostasien bringt fähige Menschen hervor und das in zunehmender Menge.

konfutse
08.02.2012, 17:23
Realschule ----> FOS ----> FH bis zum Vordiplom
Dann hat man auch eine allg. HZB, und es dauert gerade mal ein Jahr länger.
Das ist der Weg für die Spätstarter und auch da türmt sich eine Hürde in Form der knapp gehaltenen Plätze an den FOS auf. Solche Hürden müssen mit einem Wechsel ab der 5. Klasse nie überwunden werden.

Was übrigens ist schlecht daran, wenn Gymnasiasten merken, dass die Realschule für sie besser ist?

Ingeborg
08.02.2012, 17:24
Warum nicht? Auch Südostasien bringt fähige Menschen hervor und das in zunehmender Menge.

die werden zuhause gebraucht!

Ein Inder wird keine Skrupel haben,

die Deutsche Bank an die Wand zu fahren.

Wie man hört, hat er sein Talent

dahin gehend schon bewiesen.

konfutse
08.02.2012, 17:36
die werden zuhause gebraucht!

Ein Inder wird keine Skrupel haben,

die Deutsche Bank an die Wand zu fahren.

Wie man hört, hat er sein Talent

dahin gehend schon bewiesen.
Ackermann ist doch kein Inder und dennoch hatte er keine Skrupel den Aktienkurs seit Amtsübernahme 2002 zu halbieren.

Ingeborg
08.02.2012, 17:46
Ackermann ist doch kein Inder und dennoch hatte er keine Skrupel den Aktienkurs seit Amtsübernahme 2002 zu halbieren.

ein Schweizer = halber Inder :))

Denkpoli
08.02.2012, 17:51
Das ist der Weg für die Spätstarter und auch da türmt sich eine Hürde in Form der knapp gehaltenen Plätze an den FOS auf.

Ist das so?
Bei mir hat es jedenfalls problemlos geklappt.

konfutse
08.02.2012, 17:57
Ist das so?
Bei mir hat es jedenfalls problemlos geklappt.
Ich weis, wovon ich rede. Ich habe versucht für meinen Sohn einen Platz an der FOS zu bekommen. Der Direktor sagte mir damals, dass er 200 Bewerber für 2 Klassen hätte.

Ingeborg
08.02.2012, 18:06
Ackermann ist doch kein Inder und dennoch hatte er keine Skrupel den Aktienkurs seit Amtsübernahme 2002 zu halbieren.

Wenn Anshu Jain eine Frage auf Deutsch gestellt wird, antwortet er einfach nicht. Keine Reaktion. Weder ein wissendes Lächeln noch eine Mimik, die Unverständnis verrät. In Jains Umfeld wird zwar erzählt, er lerne Deutsch. Nur den Beweis ist der gebürtige Inder bislang schuldig geblieben. Als bei einem seiner seltenen öffentlichen Auftritte ein Journalist auf Englisch fragte: "Mister Jain, how is your German?", lautete Jains Antwort: "Kein Kommentar." Auf Englisch.

Houseworker
08.02.2012, 18:06
www.myvideo.de/movie/2661395

:)):)):))

Xarrion
08.02.2012, 18:10
So z.B. "Sprechstundenhilfe" bzw. Arzthelferin, um nur ein Beispiel zu nennen....

Das nennt sich heutzutage "Medizinische Fachangestellte". :))

konfutse
08.02.2012, 18:10
Wenn Anshu Jain eine Frage auf Deutsch gestellt wird, antwortet er einfach nicht. Keine Reaktion. Weder ein wissendes Lächeln noch eine Mimik, die Unverständnis verrät. In Jains Umfeld wird zwar erzählt, er lerne Deutsch. Nur den Beweis ist der gebürtige Inder bislang schuldig geblieben. Als bei einem seiner seltenen öffentlichen Auftritte ein Journalist auf Englisch fragte: "Mister Jain, how is your German?", lautete Jains Antwort: "Kein Kommentar." Auf Englisch.
Habe gerade gelesen, dass er in London lebt. Da braucht er kein deutsch. Finde ich allerdings auch bemerkenswert, dass ein hoher Angestellter eines deutschen Unternehmens kein deutsch spricht.

Sui
08.02.2012, 18:17
Das ist jetzt aber schon ein schlechter Witz oder? - Wahrscheinlich sind die glücklichen Gewinner der verlosten Plätze überdurchschnittlich häufig Bereicherer!

Für mich wertet das einen Gymnasialbesuch in Berlin gegen andere Bundesländer, wo es nur um reine Leistung geht ab.

NC Berlin und NC Bayern ist vermutlich ein Megaunterschied. Vor allem weil ja auch die sonstige Mitarbeitsnote zählen wird.
Verarscherei hoch 10 in Deutschland.

Meine Meinung macht euch doch endlich unabhängig vom Saftladen BRD!

Ruepel
08.02.2012, 18:23
Wieso denn das? Ermöglicht wurde es schon immer. Wenn man allerdings das Zeug dafür nicht hat, liegt das nicht an den Möglichkeiten. Es kann eben nicht nur Häuptlinge geben.

Die Sozis werden per Gesetzt dafür sorgen,das aus Scheiße Bonbons gemacht werden.

Strandwanderer
08.02.2012, 18:33
:
An Berliner Gymnasien sind die Mathematiklehrer teilweise dazu übergegangen zu sagen:

"Wir machen mal.",

wenn es ums Multiplizieren geht, weil die Kinder der Kültürbereicherer diesen Begriff nicht kennen.

Die BRD auf dem Weg zur Dritte-Welt-Nation.

Raczek
08.02.2012, 18:46
Würde man an die Lehre Maßstäbe anlegen, die den Namen auch verdienen, wären 90% der Berliner Gymnasiasten ungeeignet. Aus keinem Bundesland -außer Bremen- kommen dümmere Absolventen.
Das sind die, die später an der Uni/FH den Mathematikdozenten fragen, für was denn das komische "S" bei der Integration stehen würde -sofern sie von Integration überhaupt schon mal was gehört haben.

Freikorps
08.02.2012, 22:22
Wurde das geändert?
Bei mir ( Ende 80er ) war es 2,5.

2,5 für die Realschule, 2,0 für´s Gymnasium!

harlekina
09.02.2012, 06:11
:
An Berliner Gymnasien sind die Mathematiklehrer teilweise dazu übergegangen zu sagen:

"Wir machen mal.",

wenn es ums Multiplizieren geht, weil die Kinder der Kültürbereicherer diesen Begriff nicht kennen.

Die BRD auf dem Weg zur Dritte-Welt-Nation.

Die Aussage hat zudem je nach Betonung eine komplett andere Bedeutung.

harlekina
09.02.2012, 06:17
2,5 für die Realschule, 2,0 für´s Gymnasium!

Nö. Zweimal Note 2 und einmal 3 fürs Gymnasium ergibt 2,33, einmal 2 und zweimal 3 für die RS ergibt 2,66, von der 4. Klasse Grundschule aus.

http://www.realschule.bayern.de/lehrer/dokumente/aufnahme/allg/uebertritt-regeln.pdf

Mütterchen
09.02.2012, 06:40
Wer entscheidet das denn? Wenn man wüsste, wie sich ein Kind an einer weiterführenden Schule entwickelt, wäre das sicher am besten für alle Beteiligten. Die Undurchlässigkeit des Schulsystems nach dem Stichtag ist die Ursache, dass die Eltern alles versuchen, dass ihr Kind auf den Zug aufspringen kann. Wer das am Ende der 4. Klasse verpasst, hat später dermaßen hohe Hürden zu überwinden um aufs Gymnasium zu kommen, dass es allemal der Versuch in der 5. Klasse Wert ist.

Ich vermute, der drastische Niveauverlust der Schulen ist einer der Hauptgründe, weswegen viele Eltern verzweifelt versuchen, für ihr Kind einen Gymnasiumsplatz zu ergattern.

Da schließe ich mich nicht aus. Auch für mich wäre es eine kleine Katastophe, hätten meine Kinder es nicht auf ein Gymnasium geschafft.

Paul Felz
09.02.2012, 06:44
Ich vermute, der drastische Niveauverlust der Schulen ist einer der Hauptgründe, weswegen viele Eltern verzweifelt versuchen, für ihr Kind einen Gymnasiumsplatz zu ergattern.

Da schließe ich mich nicht aus. Auch für mich wäre es eine kleine Katastophe, hätten meine Kinder es nicht auf ein Gymnasium geschafft.
Richtig. Schrieb ich ja ähnlich. Wobei auch das Gymnasium immer weiter abgewertet wird. Deswegen boomen ja Privatschulen. Wobei genau dieser Boom ebenfalls wieder zu Qualitätsverlust führt.

Da müssen einfach Konsequenzen gezogen werden: intellektueller Müää (vulgo: Musel) muß konsequent aussortiert werden.

Mütterchen
09.02.2012, 06:50
Richtig. Schrieb ich ja ähnlich. Wobei auch das Gymnasium immer weiter abgewertet wird. Deswegen boomen ja Privatschulen. Wobei genau dieser Boom ebenfalls wieder zu Qualitätsverlust führt.

Da müssen einfach Konsequenzen gezogen werden: intellektueller Müää (vulgo: Musel) muß konsequent aussortiert werden.


Ich wiederhole mich ja sicher zum x-ten Mal, also Entschuldigung an dich, falls du auch schon x-mal von mir gelesen hast, was ich jetzt wieder schreibe: die Lehrer an den Schulen beklagen sich ja aber auch über den Qualitätsverlust. Ich komme ja aus dem Saarland, über Berliner Verhältnisse kann ich wenig sagen; aber all' die Veränderungen in der Schullandschaft - ich habe persönlich noch niemanden getroffen, der die gutheißen konnte. Lehrer sind unglücklich, Eltern sind unglücklich und den Kindern geht es auch nicht besser.

Ich habe noch was vergessen: es ist zu einfach, hier den Museln die Alleinschuld zuzuweisen. Ich kann dir auch saarländische Schulen mit relativ geringem Ausländeranteil nennen und das Niveau geht trotzdem in den Keller.

Mütterchen
09.02.2012, 07:03
Zum Schuljahr 2011/2012 wurde das Aufnahmeverfahren für die Oberschulen geändert.
Statt des Kriteriums der Erreichbarkeit gilt nun:

60 Prozent der Plätze vergibt die Schule nach Kriterien wie dem Notendurchschnitt,
10 Prozent bekommen Härtefälle
30 Prozent werden verlost.

Ich kann wenig über die aktuelle Lage an den Berliner Schulen sagen - ich kenne sie ja selbst überhaupt nicht. Lesen tue ich sehr viel Negatives. Wenn schon solche Probleme an Gymnasien herrschen, wird es an Sekundarschulen noch weit schwieriger sein. Und ich würde den Namen meines Kindes auch in die Lostrommel werfen.

Paul Felz
09.02.2012, 07:04
Ich wiederhole mich ja sicher zum x-ten Mal, also Entschuldigung an dich, falls du auch schon x-mal von mir gelesen hast, was ich jetzt wieder schreibe: die Lehrer an den Schulen beklagen sich ja aber auch über den Qualitätsverlust. Ich komme ja aus dem Saarland, über Berliner Verhältnisse kann ich wenig sagen; aber all' die Veränderungen in der Schullandschaft - ich habe persönlich noch niemanden getroffen, der die gutheißen konnte. Lehrer sind unglücklich, Eltern sind unglücklich und den Kindern geht es auch nicht besser.

Ich habe noch was vergessen: es ist zu einfach, hier den Museln die Alleinschuld zuzuweisen. Ich kann dir auch saarländische Schulen mit relativ geringem Ausländeranteil nennen und das Niveau geht trotzdem in den Keller.
Es kann nicht oft genug wiederholt werden.
Und noch einmal: es geht nicht um Ausländer, sondern um Musels. Das ist in weiten Teilen Deutschlands schon mal ein Anfang.
Es kommen allerdings noch zwei wesentliche faktoren hinzu:
1. Unfähigkeit der Lehrer
2. Unfähigkeit der Eltern
Wobei ja zu 2. die Eigenverantwortung immer weiter zurück gefahren wird. Zudem vermehren sich ja auch noch die Falschen.
Das Schlimmste ist aber der kaum ausrottbare 68er Geist der Gleichmacherei. Es muß einfach mal in die Hohlköpfe rein, daß eben nicht alle Menschen gleich sind. Im Wahn sollen ja sogar die geschlechter gleichgeschliffen werden.

schastar
09.02.2012, 07:26
Zum Schuljahr 2011/2012 wurde das Aufnahmeverfahren für die Oberschulen geändert.
Statt des Kriteriums der Erreichbarkeit gilt nun:

60 Prozent der Plätze vergibt die Schule nach Kriterien wie dem Notendurchschnitt,
10 Prozent bekommen Härtefälle
30 Prozent werden verlost.

hast du dazu einen Link?

Mütterchen
09.02.2012, 08:18
Es kann nicht oft genug wiederholt werden.
Und noch einmal: es geht nicht um Ausländer, sondern um Musels. Das ist in weiten Teilen Deutschlands schon mal ein Anfang.
Es kommen allerdings noch zwei wesentliche faktoren hinzu:
1. Unfähigkeit der Lehrer
2. Unfähigkeit der Eltern
Wobei ja zu 2. die Eigenverantwortung immer weiter zurück gefahren wird. Zudem vermehren sich ja auch noch die Falschen.
Das Schlimmste ist aber der kaum ausrottbare 68er Geist der Gleichmacherei. Es muß einfach mal in die Hohlköpfe rein, daß eben nicht alle Menschen gleich sind. Im Wahn sollen ja sogar die geschlechter gleichgeschliffen werden.

Wir sind uns hier ziemlich einig, Paul Felz. Ich möchte trotzdem nochmal sagen: es ist nicht grundsätzlich der MUSEL, der absolut desinteressiert an Bildung ist. Ein Nachbar von mir hat einen Sohn auf der Erweiterten Realschule. Dieser Vater ist sehr engagiert und bemüht, aufgrund ausgeprägter, hypoaktiver ADS kann das Kind kein Gymnasium absolvieren. Mein Nachbar ist immer ganz unglücklich, weil er sich so alleine sieht auf weiter Flur - viele anderen Eltern: kein Interesse, kein Engagement, Elternabende, bei denen ein Viertel der Eltern erscheint. Man kann der Schule nicht die alleinige Verantwortung abgeben, so wie das viele Eltern eben immer stärker tun.
Meine persönliche Meinung ist inzwischen die, dass alle angebotenen Unterstützungen einen sehr großen Teil der entsprechenden Klientel nur darin bestärken, eigenes Bemühen immer weiter zurückzustecken. Du hast das ja auch geschrieben. Die Hilfe wird nicht angenommen als Ausweg aus einer Misere, sondern dazu, sich selbst bequem zurückzulehnen. Ein Fass ohne Boden, wie ich finde. Ich hatte ja auch mal das Beispiel gebracht des Mädchens, das bei meiner Tochter in der Kita ist. Um die Versäumnisse der Mutter abzufedern, wurde extra eine Frühförderkraft für das Kind eingestellt. Das Kind ist jetzt ganztägig im Kiga und die Mutter hat sich jetzt - sie hat ja Freizeit -einen Hund angeschafft. Ich erwähne es, obwohl es sicher klar ist: sie kommt auch mit seiner Erziehung überfordert. Vielleicht sieht sie sich schon nach Unterstützung um. Vielleicht zahlt das Amt ja einen Hundeausführer.

Strandwanderer
09.02.2012, 08:21
[ . . . ]Da müssen einfach Konsequenzen gezogen werden: intellektueller Müää (vulgo: Musel) muß konsequent aussortiert werden.

Hiweis: Auf deiner Tastatur ist das "l" mit dem "ä" vertauscht worden.

Zum Thema: Schon die Grundschulen können auf keinen Fall mehr das leisten, was sie bis zum Ende des 4. oder 6. Jahrgangs leisten sollen.

Sie müssen sich ja von Beginn an mit ausländischen (vor allem: arabischen und türkischen) Schülern herumplagen, die noch nicht mal einen Schreibstift halten können geschweige denn die deutsche Sprache verstehen.

Daß solche Bedingungen das Lehren und Lernen extrem behindern, liegt auf der Hand.

Paul Felz
09.02.2012, 08:34
Wir sind uns hier ziemlich einig, Paul Felz. Ich möchte trotzdem nochmal sagen: es ist nicht grundsätzlich der MUSEL, der absolut desinteressiert an Bildung ist. Ein Nachbar von mir hat einen Sohn auf der Erweiterten Realschule. Dieser Vater ist sehr engagiert und bemüht, aufgrund ausgeprägter, hypoaktiver ADS kann das Kind kein Gymnasium absolvieren. Mein Nachbar ist immer ganz unglücklich, weil er sich so alleine sieht auf weiter Flur - viele anderen Eltern: kein Interesse, kein Engagement, Elternabende, bei denen ein Viertel der Eltern erscheint. Man kann der Schule nicht die alleinige Verantwortung abgeben, so wie das viele Eltern eben immer stärker tun.
Meine persönliche Meinung ist inzwischen die, dass alle angebotenen Unterstützungen einen sehr großen Teil der entsprechenden Klientel nur darin bestärken, eigenes Bemühen immer weiter zurückzustecken. Du hast das ja auch geschrieben. Die Hilfe wird nicht angenommen als Ausweg aus einer Misere, sondern dazu, sich selbst bequem zurückzulehnen. Ein Fass ohne Boden, wie ich finde. Ich hatte ja auch mal das Beispiel gebracht des Mädchens, das bei meiner Tochter in der Kita ist. Um die Versäumnisse der Mutter abzufedern, wurde extra eine Frühförderkraft für das Kind eingestellt. Das Kind ist jetzt ganztägig im Kiga und die Mutter hat sich jetzt - sie hat ja Freizeit -einen Hund angeschafft. Ich erwähne es, obwohl es sicher klar ist: sie kommt auch mit seiner Erziehung überfordert. Vielleicht sieht sie sich schon nach Unterstützung um. Vielleicht zahlt das Amt ja einen Hundeausführer.


Hiweis: Auf deiner Tastatur ist das "l" mit dem "ä" vertauscht worden.

Zum Thema: Schon die Grundschulen können auf keinen Fall mehr das leisten, was sie bis zum Ende des 4. oder 6. Jahrgangs leisten sollen.

Sie müssen sich ja von Beginn an mit ausländischen (vor allem: arabischen und türkischen) Schülern herumplagen, die noch nicht mal einen Schreibstift halten können geschweige denn die deutsche Sprache verstehen.

Daß solche Bedingungen das Lehren und Lernen extrem behindern, liegt auf der Hand.
Zum Hinweis: Batterien der Funktatstur waren leer, dann passiert sowas. Vor allem, wenn man im Weggehen schreibt.

Ansonsten sind wir uns da ja einig. Natürlich sind es nicht NUR die Musels, aber gerade in größeren Städten ein signifikantes Problem. Und eben die Versäumnisse der Eltern, auch deutscher Eltern. Dummköpfe haben wir selbst genug, wir müssen nicht noch welche importieren.

Das meinte ich ja damit: die Dümmsten vermehren sich am meisten.

fatalist
09.02.2012, 09:28
Düsseldorf(DE) – In Nordrhein-Westfalen und insbesondere im Ruhrgebiet wird die Bevölkerung immer weiter ausgetauscht und durch Ausländer ersetzt.

2011 waren in NRW von 491 000 Kinder in Kindergärten etwa 170.000 Ausländer. Gerade die Großstädte wie Duisburg sind besonders betroffen. Die massive Zuwanderung von Zigeunern dürfte ihren Teil zu diesen Zahlen beitragen. In Duisburg hat die Hälfte der Kinder mindestens einen ausländischen Elternteil, während in Gelsenkirchen 37,7 Prozent der Kinder zuhause kein Deutsch sprechen.

Auch weitere Städte sind von diesem Bevölkerungsaustausch betroffen. So sind in Dortmund 48,7 Prozent der Kinder keine Deutschen, während in Hagen und Müllheim das auf rund ein Drittel der Kindergartenkinder zu trifft.

Ein weiteres Problem dass sich daraus ergibt, ist dass die deutsche Sprache an manchen Orten zu einer Minderheitensprache gerät. Auch in ihrer Familie reden die Kinder und ihre Eltern kein Deutsch, sondern die Sprachen ihrer Heimatländer.

Das Ding ist gelaufen.
2 generationen noch, dann hat Deutschland sich abgeschafft.

konfutse
09.02.2012, 10:01
Ich vermute, der drastische Niveauverlust der Schulen ist einer der Hauptgründe, weswegen viele Eltern verzweifelt versuchen, für ihr Kind einen Gymnasiumsplatz zu ergattern.

Da schließe ich mich nicht aus. Auch für mich wäre es eine kleine Katastophe, hätten meine Kinder es nicht auf ein Gymnasium geschafft.
Auch das war für mich ein Grund.

Houseworker
09.02.2012, 11:27
hast du dazu einen Link?

Herrgott, kannst Du nicht selber googlen? :D

http://www.berlin.de/ba-pankow/verwaltung/schule/sekundarschule.html

schastar
09.02.2012, 13:45
Herrgott, kannst Du nicht selber googlen? :D

http://www.berlin.de/ba-pankow/verwaltung/schule/sekundarschule.html


Und ich dachte schon.



...Mindestens 60 Prozent der Plätze werden nach diesen Kriterien vergeben, die sich an den Leistungen und Kompetenzen der Schülerinnen orientieren...

...Maximal 10 % der Plätze werden an Härtefälle vergeben und maximal 30 % der Plätze werden unter allen verbliebenen Bewerbern verlost...


Demnach können auch 100% nach Leistung vergeben werden.