PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr Lehrstellen für Migranten



Conger71
08.02.2012, 11:27
Die Förderung von unfähigen und lernunwilligen Migranten wird erneut durch einen rotverstrahlten Gipskopp angepriesen! Diesmal stammen die weltfremden Aussagen vom nordrhein-westfälischen Sozialminister Guntram Schneider (SPD). Was will man da auch anderes erwarten:rolleyes:?



Düsseldorf (dpa/lnw) - Jungen Menschen mit ausländischem Hintergrund sollen mehr berufliche Perspektiven geboten werden. Das forderte der nordrhein-westfälische Sozialminister Guntram Schneider (SPD) am Montag in Düsseldorf. Anstatt Lehrstellen unbesetzt zu lassen, sollten Unternehmen das Potenzial der Jugendlichen mit Migrationshintergrund nutzen.


Das Gewaltpotential muslimischer Migrationskinder? Geistiges Potential dürfte bei diesen Nieten wohl kaum zu finden sein. Das bestätigt zumindest die Zahl der Schulabbrecher und Hartzer hierzulande!



«Sie verfügen über Kompetenzen wie Mehrsprachigkeit und Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen», meinte Schneider.

Mehrsprachigkeit? Es wäre wünschenswert, wenn der Wortschatz dieser Nullen "was guckst Du", "isch mach disch Messer" oder "du Opfa" übersteigen würde. Wo nix ist, ist nun mal nix! Da helfen auch keine Quoten oder sonstige gutmenschlichen Geschenke! Eine Tatsache, an die sich auch die rotgrünen endlich gewöhnen sollten.

Der Hammer ist aber, diesen Leuten auch noch "Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen" nachzusagen. In erster Linie dürfte es sich dabei um Familienmitglieder aus ihrer Parallelwelt handeln! Ansonsten sind mit Menschen aus anderen Kulturkreisen wohl wir gemeint, die vor den neuen Herrenmenschen gefälligst zu duckmäusern haben!



Zu Unrecht würden junge Migranten mit gleicher Leistung wie ihre deutschen Mitbewerber bei der Lehrplatzvergabe benachteiligt.

Warum? In jedem Land der Welt werden bei gleichen schulischen Leistungen die Autochthonen bevorzugt! Wieso muss es hier anders sein? Warum soll ein Unternehmer jemanden einstellen, der nicht in der Lage ist, sich zu artikulieren und die ihm gestellten Aufgaben zu verstehen?




Laut Angaben des Sozialministeriums hat in Großstädten auch jeder zweite Jugendliche einen ausländischen Familienhintergrund.


Die traurige Leistung rotgrüner Gutmenschenpolitik, für die jetzt andere gerade stehen sollen!

Quelle (http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-regional/minister-schneider-mehr-lehrstellen-fuer-22482448.bild.html)

Wolfenzeitalter
08.02.2012, 11:42
Und die antideutsche Lügenpropagandakiste spielt am Ende wieder das allseits bekannte Lied ; die faulen Deutschen wollen nicht malochen und lassen die armen Migranten stattdessen die ganze Drecksarbeit machen , die sie sich zudem noch ,verbunden mit einem langen Pfad aus Diskriminierungen und Fremdenfeindlichkeit , hart erkämpfen mussten :leier:

Reilinger
08.02.2012, 11:44
Warum? In jedem Land der Welt werden bei gleichen schulischen Leistungen die Autochthonen bevorzugt! Wieso muss es hier anders sein? Warum soll ein Unternehmer jemanden einstellen, der nicht in der Lage ist, sich zu artikulieren und die ihm gestellten Aufgaben zu verstehen?


Als ich noch in einem Betrieb in NRW gearbeitet habe, hatten wir dort im Büro ein tamilisches Lehrmädel sitzen. Es war nicht möglich, ihr irgendwelche Aufgaben zuzuweisen, die mit verbaler Kommunikation zu tun hatten, weil ihr Deutsch so schlecht war, daß die Kunden ihr nicht begreiflich machen konnten, was sie wollten. Natürlich konnte man sie auch keinen Telefondienst mehr machen lassen, nachdem zahllose Beschwerden von Kunden über sie eingegangen waren. Was soll man mit so jemandem in einem Büro anfangen?? Ich habe nicht verstanden, warum sie überhaupt die Lehrstelle bekommen hatte. Aber wahrscheinlich hatte den Chef irgendeine gutmenschliche Laune zu dieser bekloppten Entscheidung getrieben.

Wie auch immer, das Problem löste wenig später von selbst, weil sie von ihren Eltern für ein paar tausend Euro an einen Landsmann "verheiratet" wurde, weil der sonst aus Deutschland abgeschoben worden wäre. Die Geburt einer neuen Hartz-IV-Großfamilie fand da direkt vor unseren Augen statt. War schon interessant...

Wolfenzeitalter
08.02.2012, 11:52
Wie auch immer, das Problem löste wenig später von selbst, weil sie von ihren Eltern für ein paar tausend Euro an einen Landsmann "verheiratet" wurde, weil der sonst aus Deutschland abgeschoben worden wäre. Die Geburt einer neuen Hartz-IV-Großfamilie fand da direkt vor unseren Augen statt. War schon interessant...


Was letztendlich sicherlich auch die Rettung des Betriebes war ; freiwillig wäre dieses Goldstück wohl nicht vom Sessel gewichen und hätte kontinuierlich den Laden in den Sand gesetzt , wäre sie gegangen worden , hätte der Chef sich auf eine Rufmordkampagne vom allerübelsten einstellen können .

Ich werde diese blauäugige Gutmenschlichkeit nie verstehen , vor allem nicht , wenn man seine und vor allem die Existenz der anderen Mitarbeiter dadurch gefährdet .

Conger71
08.02.2012, 11:53
@ Reilinger:

Da habt ihr ja noch Glück gehabt! In meiner Lehrfirma wurden auf Druck der IGM auch zwei türkischstämmige Musel als Maschinenschlosser eingestellt. Beide kaum der deutschen Sprache mächtig und auch handwerklich nicht sonderlich begabt. Das Ende vom Lied war, dass der Meister der Lehrwerkstatt sich fast ganztägig um diese beiden netten Südländer kümmern musste. Man sah recht schnell ein, dass dieses Experiment gescheitert war. Von weiteren Einstellungen dieser Spezies wurde dann abgesehen. Eines muss man den beiden allerdings zugute halten. Sie waren im Gegensatz zu ihren Landsleuten heutzutage verhältnismäßig freundlich. Die wagten nicht, aufzumucken. Pro Lehrjahr wurden auch immer 10 Lehrlinge eingestellt. Sie waren also eindeutig in der Minderheit, was sich positiv aufs Betriebsklima auswirkte. Das ist nun auch schon knapp 25 Jahre her! Da war die Welt noch halbwegs in Ordnung!

elas
08.02.2012, 11:56
Die Förderung von unfähigen und lernunwilligen Migranten wird erneut durch einen rotverstrahlten Gipskopp angepriesen! Diesmal stammen die weltfremden Aussagen vom nordrhein-westfälischen Sozialminister Guntram Schneider (SPD). Was will man da auch anderes erwarten:rolleyes:?



Das Gewaltpotential muslimischer Migrationskinder? Geistiges Potential dürfte bei diesen Nieten wohl kaum zu finden sein. Das bestätigt zumindest die Zahl der Schulabbrecher und Hartzer hierzulande!




Mehrsprachigkeit? Es wäre wünschenswert, wenn der Wortschatz dieser Nullen "was guckst Du", "isch mach disch Messer" oder "du Opfa" übersteigen würde. Wo nix ist, ist nun mal nix! Da helfen auch keine Quoten oder sonstige gutmenschlichen Geschenke! Eine Tatsache, an die sich auch die rotgrünen endlich gewöhnen sollten.

Der Hammer ist aber, diesen Leuten auch noch "Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen" nachzusagen. In erster Linie dürfte es sich dabei um Familienmitglieder aus ihrer Parallelwelt handeln! Ansonsten sind mit Menschen aus anderen Kulturkreisen wohl wir gemeint, die vor den neuen Herrenmenschen gefälligst zu duckmäusern haben!




Warum? In jedem Land der Welt werden bei gleichen schulischen Leistungen die Autochthonen bevorzugt! Wieso muss es hier anders sein? Warum soll ein Unternehmer jemanden einstellen, der nicht in der Lage ist, sich zu artikulieren und die ihm gestellten Aufgaben zu verstehen?




Die traurige Leistung rotgrüner Gutmenschenpolitik, für die jetzt andere gerade stehen sollen!

Quelle (http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-regional/minister-schneider-mehr-lehrstellen-fuer-22482448.bild.html)

Das kommt davon dass diese "Politprofis" noch nie praktisch gearbeitet haben und nicht wissen wie es in der Wirtschaft zugeht.
Die können nur Steuern abgreifen und was nicht selbst gebraucht wird umverteilen.

Houseworker
08.02.2012, 12:04
Das kommt davon dass diese "Politprofis" noch nie praktisch gearbeitet haben und nicht wissen wie es in der Wirtschaft zugeht.
Die können nur Steuern abgreifen und was nicht selbst gebraucht wird umverteilen.


BRD Finanzagentur GmbH, Nummer der Firma : HRB 51411
Amtsgericht Frankfurt am Main

Sagt das nicht alles? :rolleyes:

Ingeborg
08.02.2012, 12:07
Man hat es doch schon mit denen versucht.

Und ist oft genug damit auf die Nase gefallen.

Reilinger
08.02.2012, 14:56
@ Reilinger:

Da habt ihr ja noch Glück gehabt! In meiner Lehrfirma wurden auf Druck der IGM auch zwei türkischstämmige Musel als Maschinenschlosser eingestellt. Beide kaum der deutschen Sprache mächtig und auch handwerklich nicht sonderlich begabt. Das Ende vom Lied war, dass der Meister der Lehrwerkstatt sich fast ganztägig um diese beiden netten Südländer kümmern musste. Man sah recht schnell ein, dass dieses Experiment gescheitert war. Von weiteren Einstellungen dieser Spezies wurde dann abgesehen. Eines muss man den beiden allerdings zugute halten. Sie waren im Gegensatz zu ihren Landsleuten heutzutage verhältnismäßig freundlich. Die wagten nicht, aufzumucken. Pro Lehrjahr wurden auch immer 10 Lehrlinge eingestellt. Sie waren also eindeutig in der Minderheit, was sich positiv aufs Betriebsklima auswirkte. Das ist nun auch schon knapp 25 Jahre her! Da war die Welt noch halbwegs in Ordnung!

Du hast völlig recht, für die Firma war diese Wendung ein Glück. Denn eine solche Azubine auf normalem Weg wieder loszuwerden - praktisch unmöglich. Sie hat ja in dem Sinne keine "Verfehlungen" begangen, die eine Auflösung des Lehrvertrags möglich gemacht hätten. Sie war freundlich, stets anwesend und auch nicht unwillig, nur eben leider 200% unfähig. Da steckst du als Lehrherr bis zum Hals in der ...

Andererseits kann ich mir vorstellen, was sie und ihr Ehemann samt der vielen Kinder, die sie mittlerweile sicher produziert haben, den Steuerzahler schon gekostet haben.

Cleopatra
08.02.2012, 15:12
Wer Quoten für bestimmte Gruppen fordert, benachteiligt andere. In Kasachstan sind in Politik und Wirtschaft keine Russen oder Deutschen in leitenden Stellungen, die halten ihr Land unter Kontrolle. Daran solle sich die BRD Agentur ein Beispiel nehmen. Wenn ich was Fremdes sehe, will ich weder Ware noch Dienstleistung, es sind wir selber, die das steuern können.

Irmingsul
08.02.2012, 23:38
Ich verstehe nicht, wie das mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Demnach darf bekanntlich niemand aufgrund seiner Abstammung bevorzugt, oder benachteiligt werden. Ist dieses GG überhaupt noch das Papier wert?

Conger71
09.02.2012, 08:29
Quoten sind immer ungerecht! Erstens bevorzugen sie vorsätzlich den schlechteren Bewerber, dass bessere Personal bleibt auf der Strecke. Zweitens dürfte dies nicht konform mit unserer Gesetzgebung sein, da hier eine Ethnie bevorzugt wird. Drittens wollen wir uns mal im Klartext vor Augen halten, was Quote eigentlich bedeutet: Die Bevorzugung eines Bewerbers aufgrund seiner nichtdeutschen Herkunft heisst im Umkehrschluss auch immer, einen anderen Bewerber, der keinen Migrationshintergrund hat, vorsätzlich zu benachteiligen. So offen muss man es auch seitens der Politik aussprechen, anstatt ständig herumzuschwurbeln und uns zu verkaufen, dass durch eine Quote lediglich die Wettbewerbschancen angeglichen werden. Dem ist de fakt nicht so!

Pro Migrant bedeutet immer Contra Deutsch!

Paul Felz
09.02.2012, 08:38
Quoten sind immer ungerecht! Erstens bevorzugen sie vorsätzlich den schlechteren Bewerber, dass bessere Personal bleibt auf der Strecke. Zweitens dürfte dies nicht konform mit unserer Gesetzgebung sein, da hier eine Ethnie bevorzugt wird. Drittens wollen wir uns mal im Klartext vor Augen halten, was Quote eigentlich bedeutet: Die Bevorzugung eines Bewerbers aufgrund seiner nichtdeutschen Herkunft heisst im Umkehrschluss auch immer, einen anderen Bewerber, der keinen Migrationshintergrund hat, vorsätzlich zu benachteiligen. So offen muss man es auch seitens der Politik aussprechen, anstatt ständig herumzuschwurbeln und uns zu verkaufen, dass durch eine Quote lediglich die Wettbewerbschancen angeglichen werden. Dem ist de fakt nicht so!

Pro Migrant bedeutet immer Contra Deutsch!

Nicht unbedingt. Wir haben ja auch überwiegend Ausländer (natürlich weder Musels noch Türken oder gar Araber). Aber eben nicht wegen der Quote, sondern weil die einfach besser und fleißiger sind. Ich bin hier schon fast der Quotendeutsche ;)

Heute nachmittag haben wir einen neuen - deutschen - Bewerber. Bin mal gespannt.

Dr Mittendrin
09.02.2012, 08:42
Nicht unbedingt. Wir haben ja auch überwiegend Ausländer (natürlich weder Musels noch Türken oder gar Araber). Aber eben nicht wegen der Quote, sondern weil die einfach besser und fleißiger sind. Ich bin hier schon fast der Quotendeutsche ;)

Heute nachmittag haben wir einen neuen - deutschen - Bewerber. Bin mal gespannt.

Ich würde lieber einen Kroaten nehmen als einen Gutmenschendeutschen

Conger71
09.02.2012, 08:44
-Vollzitat-

Paule, hast natürlich Recht. Nur denke ich, dass mit diesen Quoten durchweg Leute aus dem Kulturkreis der verblödeten Idologie angesprochen werden sollen. Und auf die trifft Gesagtes in der Regel zu 90% zu!

Habe übrigens in meiner Firma auch viele ausländische Arbeitskollegen und kann behaupten, dass alle durchweg fähig, fleissig und kameradschaftlich sind. Ist allerdings auch kein Musel dabei.

Paul Felz
09.02.2012, 08:47
Ich würde lieber einen Kroaten nehmen als einen Gutmenschendeutschen
Es sind ja Kroaten

Paul Felz
09.02.2012, 08:48
Paule, hast natürlich Recht. Nur denke ich, dass mit diesen Quoten durchweg Leute aus dem Kulturkreis der verblödeten Idologie angesprochen werden sollen. Und auf die trifft Gesagtes in der Regel zu 90% zu!

Habe übrigens in meiner Firma auch viele ausländische Arbeitskollegen und kann behaupten, dass alle durchweg fähig, fleissig und kameradschaftlich sind. Ist allerdings auch kein Musel dabei.
Natürlich.. Ich wollte das nur klarstellen. Es geht mir auf die Nerven, daß ewig von "Migranten" oder "Ausländern" geschrieben wird, tatsächlich aber Musels gemeint sind.

Klopperhorst
09.02.2012, 08:49
Quoten sind immer ungerecht! Erstens bevorzugen sie vorsätzlich den schlechteren Bewerber, dass bessere Personal bleibt auf der Strecke. ...

Pro Migrant bedeutet immer Contra Deutsch!

Neulich im Krankenhaus gewesen, einen Freund besuchen.
Dort herrscht nur noch Kauderwelsch vor.
Die Ärzte kommen aus aller Herren Länder und sprechen mich mit schlechtem Deutsch an.
Die Putzkräfte sind Türken und Neger.

An einer Tür klebte ein "Integrationsaufkleber" der Bundesregierung, der Sprachkurse anbot.

---

Conger71
09.02.2012, 09:15
Natürlich.. Ich wollte das nur klarstellen. Es geht mir auf die Nerven, daß ewig von "Migranten" oder "Ausländern" geschrieben wird, tatsächlich aber Musels gemeint sind.

Yepp! Mit Migrant assoziiere ich automatisch Muselartige, mit Ausländer eigentlich willkommene Fremdländer;).



An einer Tür klebte ein "Integrationsaufkleber" der Bundesregierung, der Sprachkurse anbot.



Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hörte ich im Radio, dass man in Braunschweig bei der Polizei sehr stolz sei, Mihigrüler (Musel) zu beschäftigen. Man habe die Quote nicht erfüllt, sondern bereits übererfüllt. Anstatt der geforderten 10% arbeiten bereits 12,5% Fremdartige dort. Eine Frau Celik, die dort in einer leitenden Position arbeitet, zeigte sich darüber sehr erfreut und berichtete (wen wunderts) durchweg von positiven Erfahrungen, die man bereits gesammelt habe. Ein befragter Musel äußerte daraufhin ganz stolz, dass er ja mehrsprachig aufgewachsen sei und zur Streitschlichtung, aber auch zu Dolmetschereien herangezogen würde, was unverzichtbar sei. Wenn ich Frau Celik richtig verstanden habe, will man aufgrund der "durchweg positiven Erfahrungen" die Quote weiter ausdehnen. Vorwiegend habe man nun die höherdotierten und einflussreicheren Stellen im Auge, die nun auch teilweise" durch Musel besetzt werden sollen.

Und da rede mal einer von Chancengleichheit in Bezug auf die Bevölkerungsanteile gesehen! Vorteilsnahme gegenüber Musel muss man hier ganz eindeutig feststellen. Wen wunderts da, dass Braunschweig zu den schlimmsten Flecken auf BRD Boden gehört?

Dr Mittendrin
09.02.2012, 11:16
Es sind ja Kroaten

Ein Bekannter von mir, der hat jetzt ( statt einem verweichlichten Deutschen) einen Kroaten.

Deutsche mit 30 Jahren klagen über Stress, nananana
Die sind noch so wie Deutsche vor 30 Jahren.

Dr Mittendrin
09.02.2012, 11:22
Paule, hast natürlich Recht. Nur denke ich, dass mit diesen Quoten durchweg Leute aus dem Kulturkreis der verblödeten Idologie angesprochen werden sollen. Und auf die trifft Gesagtes in der Regel zu 90% zu!

Habe übrigens in meiner Firma auch viele ausländische Arbeitskollegen und kann behaupten, dass alle durchweg fähig, fleissig und kameradschaftlich sind. Ist allerdings auch kein Musel dabei.

Musel müssen eine sehr kleine Minderheit sein, dann ist das meist ok.

Paul Felz
09.02.2012, 11:26
Ein Bekannter von mir, der hat jetzt ( statt einem verweichlichten Deutschen) einen Kroaten.

Deutsche mit 30 Jahren klagen über Stress, nananana
Die sind noch so wie Deutsche vor 30 Jahren.
So ist es.

Conger71
09.02.2012, 11:28
Musel müssen eine sehr kleine Minderheit sein, dann ist das meist ok.


Stimmt! Dann besteht zumindest noch die Chance, dass sie von ihren Kollegen mitgerissen werden. Nur hat der Musel das Arbeiten leider nicht erfunden. Deshalb haben die meisten, wenn sie denn überhaupt einer geregelten Arbeit nachgehen, auch einen Job als Gemüsehändler, Taxifahrer, Gebrauchtwagenverkäufer, Dönerbudenbetreiber, etc.. Fällt Dir dabei was auf?

Richtig! Es sind alles Jobs, wo man Leute bescheissen kann/ muss und nicht groß den Rücken krumm machen muss. Deshalb ist das Gros dieser Leute für unseren Arbeitsmarkt uninteressant. Zudem machen sie sich untereinander zuviel Konkurrenz, so dass die Frage erlaubt sein muss, ob derart viel gleichgestricktes Gewerbe wirklich den Markt bereichert, oder eher einer Alibifunktion dient?

mick31
09.02.2012, 23:03
Zu mir kommt nächste Woche ein Fliesenleger, und fliest mein Wohnzimmer, nachdem ich vom Laminat die Schnauze voll hab.
Sollte dieser einen Türken dabeihaben fliegt er von der Baustelle.

Nachbar
09.02.2012, 23:38
Nachbar5343

Einst lernte ich jemanden kennen, der stolz auf seine (nun) echt-türkische Abstammung (Uigure, nun Teil in Westchina) stolz war. Er kam hier um zu studieren. Er stellte fest, daß das studieren nicht leicht war. Er "lernte" in der deutschen Mensa eine deutsche Dame kennen. Er "verliebte" sich in sie. Er spendete sehr viel Zeit und Liebe, um ihr zu gefallen. Er konnte nach einer gewissen Zeit seinen polyteknischen Nachwuchs stolz vorweisen. Er hat natürlich nicht mehr studiert, die Dame auch nicht. Er hat inzwischen mitbekommen, daß er in DE nicht verhungern kann. Er bezieht LG II mit allen Nebenleistungen. Er ist auch Unternehmer. Es ist davon auszugehen, daß Er alle Einnahmen aus erbrachten Leistungen dem Fiskus pünktlich offenlegt.

Exegese zu oben:
Polyteknie, Polytokie, diejenige Geburt, durch welche mehr als ein Kind zur Welt gebracht wird.

rechtsvonlinks
12.02.2012, 19:45
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-regional/minister-schneider-mehr-lehrstellen-fuer-22482448.bild.html


Anstatt Lehrstellen unbesetzt zu lassen, sollten Unternehmen das Potenzial der Jugendlichen mit Migrationshintergrund nutzen

Ist bei bestimmten "Jugendlichen mit Migrationshintergrund" überhaupt Potenzial vorhanden?


«Sie verfügen über Kompetenzen wie Mehrsprachigkeit und Erfahrungen im Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen», meinte Schneider.

Was hat das mit den Lehrstellen zu tun? Genau so könnte man hinsichtlich den deutschen Jugendlichen argumentieren. Sie leben ja alle im selben Land.


Zu Unrecht würden junge Migranten mit gleicher Leistung wie ihre deutschen Mitbewerber bei der Lehrplatzvergabe benachteiligt.

Beweise?


Laut Angaben des Sozialministeriums hat in Großstädten auch jeder zweite Jugendliche einen ausländischen Familienhintergrund.

Ja und?

Paul Felz
12.02.2012, 19:59
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-regional/minister-schneider-mehr-lehrstellen-fuer-22482448.bild.html



Ist bei bestimmten "Jugendlichen mit Migrationshintergrund" überhaupt Potenzial vorhanden?



Was hat das mit den Lehrstellen zu tun? Genau so könnte man hinsichtlich den deutschen Jugendlichen argumentieren. Sie leben ja alle im selben Land.



Beweise?



Ja und?
Gibt es nicht, weil es Schwachsinn ist. REichtig ist, daß Türken wegen mangelnder Sprachkenntnisse und unzureichender Intelligenz nicht genommen werden

rechtsvonlinks
12.02.2012, 20:06
Gibt es nicht, weil es Schwachsinn ist. REichtig ist, daß Türken wegen mangelnder Sprachkenntnisse und unzureichender Intelligenz nicht genommen werden

Ob das Herr Guntram Schneider auch weiß bzw. wissen will? :whateva:

Paul Felz
12.02.2012, 20:26
Ob das Herr Guntram Schneider auch weiß bzw. wissen will? :whateva:
Er weiß es, das ist ja die Sauerei.