PDA

Vollständige Version anzeigen : Export knackt Billionen - Marke



SAMURAI
08.02.2012, 07:39
Detutschland knackt die Billion


http://www.focus.de/finanzen/news/rekord-deutschland-knackt-beim-export-die-billionen-marke_aid_711871.html

Rekordbilanz Deutschland knackt beim Export die Billionen-Marke

Aktualisiert am Mittwoch, 08.02.2012, 08:24
http://p4.focus.de/img/gen/J/V/HBJV4cpH_Pxgen_r_300xA.jpg (http://www.focus.de/fotos/die-deutsche-wirtschaft-hat-im-vergangenen-jahr-erstmals-waren-im_mid_1022679.html) dpa Die deutsche Wirtschaft hat im vergangenen Jahr erstmals Waren im Wert von mehr als einer Billion Euro exportiert




Deutschland hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal Waren im Wert von mehr als einer Billion Euro exportiert. Vor allem die Ausfuhren in die EU legten zu. Im letzten Quartal des Jahres brachen sie allerdings massiv ein.


...
Rekordbilanz: Deutschland knackt beim Export die Billionen-Marke - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/rekord-deutschland-knackt-beim-export-die-billionen-marke_aid_711871.html



Was ist das wert ?

Wie zahlen an die EU.

Wir zahlen an Griechenland.

Wir zahlen an die MIGROs.

Am Ende wird Deutschland wieder für seine Wirtschaftsleistung beschimpft ? :O

Akra
08.02.2012, 12:19
Detutschland knackt die Billion


absolute Zahlen immer auch unter dem Aspekt der Inflation betrachten.

SAMURAI
08.02.2012, 12:23
absolute Zahlen immer auch unter dem Aspekt der Inflation betrachten.

aber klar doch

Dazu das Euro-Desaster, die Griechen. Für die exportierten Waren bekommt Deutschland längst nicht alles bezahlt.

Erik der Rote
08.02.2012, 12:23
Detutschland knackt die Billion




Was ist das wert ?

Wie zahlen an die EU.

Wir zahlen an Griechenland.

Wir zahlen an die MIGROs.

Am Ende wird Deutschland wieder für seine Wirtschaftsleistung beschimpft ? :O

vo rallem hat das Volk nichts davon wir könnten wenn wir souverän wären sogar unsere eigenen Großmachtpolitik betreiben und jeder Deutsche könnte quasi mit goldenen Löffeln leben so werden wir geschröpft wie die GAns die goldene Eier legt und drehen das HAmsterrad noch schneller !

Akra
08.02.2012, 12:34
Dazu das Euro-Desaster, die Griechen. Für die exportierten Waren bekommt Deutschland längst nicht alles bezahlt.

Darin liegt aber erst einmal kein grundsätzliches Problem. Ausfälle gab es schon immer und trotzdem ging es der BRD blendend.

Der Unterschied ist: Wer haftet am Ende?

Früher hat das überschuldete Land halt seine Währung abgewertet und damit den Wert der Vermögen der eigenen Bevölkerung, die ja für die Verschuldung verantwortlich war, entwertet.

Die Verluste bei Siemens/Thyssen/... waren denoch minimal weil sie sich dagegen abgesichert haben und den deutschen Steuerzahler juckte es nicht weil die Bundesbank ebenso intervenieren konnte wenn die DM zu stark wurde. So wie es auch die SNB in der Gegenwart macht.

Diese Mechanismen die den Markt kontrollierten und die das Risiko und die Verantwortung gerecht verteilten wurden abgeschafft und die Hauptlast den produktiven Länder in der Eurozone aufgebürdet.

JensVandeBeek
08.02.2012, 12:49
Beinhalten diese Zahlen auch die Exporte von Rüstungsgüter ?

SAMURAI
08.02.2012, 12:50
Beinhalten diese Zahlen auch die Exporte von Rüstungsgüter ?


Ich glaube ja, Uboote nach Israel und Griechenland.

Paul Felz
08.02.2012, 13:03
Ich glaube ja, Uboote nach Israel und Griechenland.
Kann ja nicht, sind ja nicht bezahlt.

konfutse
08.02.2012, 17:54
Detutschland knackt die Billion

Was ist das wert ?
...
Angesichts sinkender Reallöhne weit weniger als suggeriert.



...
Am Ende wird Deutschland wieder für seine Wirtschaftsleistung beschimpft ? :O
So ist das nun mal wenn, die Überschüsse des einen die Defizite des anderen sind.

pw75
08.02.2012, 20:16
absolute Zahlen immer auch unter dem Aspekt der Inflation betrachten.


typisch Deutsch..

egal was ist man findet immer eine Haar in der Suppe über den man jammern kann...

Akra
09.02.2012, 10:09
typisch Deutsch..

egal was ist man findet immer eine Haar in der Suppe über den man jammern kann...

:))

du bist ja witzig.

wie wärs: wir multiplizieren einfach alles mal mit 10 und im nächsten Jahr gibt der schwarze Kanal die Erfolgsmeldung: "Deutsche Exporte knacken 10 Billionen - Marke" raus

es sagt ja wohl schon die Logik wenn man Zahlen mit einander vergleicht, man auch die Variablen die für die Veränderung mitunter verantwortlich sind beachten muß

Kringel
10.02.2012, 16:21
Dann lest doch den Bericht mal weiter. Deutschland hat nämlich auch ein Importhoch. Und wenn man jetzt mal die zahlen nimmt als das was sie sind sind wir höchstens noch ein Warentransitland. Kleines Bsp? Wenn ein Deutsches Auto für 10000€ Exportiert wird haben wir nen Export von 10000€. Soweit Klar. Wenn wir Autoteile für 5000€ Importieren haben wir nen Import von 5000€. Auch klar. Das diese 5000€Autoteile 90% des 10000€ Autos was wir verkauft haben ausmachen sagt aber niemand. Und wenn man jetzt mal die Export zahlen von 1060Mrd den Importzahlen von 902Mrd gegenüberstellt und bedenkt das bei den Importzahlen auch Waren dabei sind die wir nicht weiterverkaufen (Öl, Lebensmittel, Elektronikartikel, Mode usw) dann sehen die Zahlen garnicht mehr so gut aus. Vorallem nicht in hinblick auf die Arbeitsplätze die ja immer mit einem steigendem Export geschaffen wurden/werden. Die sind zwar geschaffen wurden, aber eben nicht in Deutschland. Deutschland dient bei den Waren die es Exportiert eher als Vermitler als als Hersteller. Und wie lange Länder wie China uns noch als Vermittler brauchen sei dahin gestellt.

dZUG
10.02.2012, 23:32
Ist eine Ente, der Export ist im Dezember um 4 % gesunken und ist genau so hoch wie 2008 bei der Wirtschaftskrise.

Alter Stubentiger
12.02.2012, 06:31
Dann lest doch den Bericht mal weiter. Deutschland hat nämlich auch ein Importhoch. Und wenn man jetzt mal die zahlen nimmt als das was sie sind sind wir höchstens noch ein Warentransitland. Kleines Bsp? Wenn ein Deutsches Auto für 10000€ Exportiert wird haben wir nen Export von 10000€. Soweit Klar. Wenn wir Autoteile für 5000€ Importieren haben wir nen Import von 5000€. Auch klar. Das diese 5000€Autoteile 90% des 10000€ Autos was wir verkauft haben ausmachen sagt aber niemand. Und wenn man jetzt mal die Export zahlen von 1060Mrd den Importzahlen von 902Mrd gegenüberstellt und bedenkt das bei den Importzahlen auch Waren dabei sind die wir nicht weiterverkaufen (Öl, Lebensmittel, Elektronikartikel, Mode usw) dann sehen die Zahlen garnicht mehr so gut aus. Vorallem nicht in hinblick auf die Arbeitsplätze die ja immer mit einem steigendem Export geschaffen wurden/werden. Die sind zwar geschaffen wurden, aber eben nicht in Deutschland. Deutschland dient bei den Waren die es Exportiert eher als Vermitler als als Hersteller. Und wie lange Länder wie China uns noch als Vermittler brauchen sei dahin gestellt.
Blablah.......Der Handelsbilanzüberschuß ist fast so hoch wie im Vorjahr. Und in Deutschland wird vor allem das hergestellt was Tagelöhner in China nicht können. Was meinst in wie vielen mittelständischen Unternehmen in D. sogar die Blaumänner mit tüfteln. In China undenkbar. Darum kaufen chinesische Firmen gerne deutsche Maschinenbauprodukte und lassen die heimischen Nachbauten nach schlechten Erfahrungen doch lieber liegen.

schastar
12.02.2012, 06:39
Blablah.......Der Handelsbilanzüberschuß ist fast so hoch wie im Vorjahr. Und in Deutschland wird vor allem das hergestellt was Tagelöhner in China nicht können. Was meinst in wie vielen mittelständischen Unternehmen in D. sogar die Blaumänner mit tüfteln. In China undenkbar. Darum kaufen chinesische Firmen gerne deutsche Maschinenbauprodukte und lassen die heimischen Nachbauten nach schlechten Erfahrungen doch lieber liegen.

Die Chinesen sind gar nicht so wichtig für uns wie viele meinen zumal wir von China mehr einführen als an diese ausführen.

Die 10 größten Freunde deutscher Waren im Jahre 2010 waren der Reihe nach

Frankreich
USA
Niederlande
GB
Italien
Volksrepublik China
Österreich
Belgien
Schweiz
Polen

Bei allen hatten wie einen Exportüberschuß, nur nicht bei China.

Ekelbruehe
12.02.2012, 06:45
Ohne den Euro wären wir bei Importen auf dem Niveau von ca. der Mongolei.

Ekelbruehe
12.02.2012, 06:47
Beinhalten diese Zahlen auch die Exporte von Rüstungsgüter ?

Ist nur eine Fußnote bei den Exporten, du kleiner Scheißer.

Sterntaler
12.02.2012, 07:14
Die Exporte werden auf Pump gemacht, wie man in Griechenland, Portugal, Italien, Spanien sieht. Wenn dann die exsportblase geplatzt ist zahlt ers der BRD Dummdödel mit seinen Steuern., wobei die Gewinne in die Taschen der üblichen Raffgierigen wandert.

http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage201202/WK120203_EUropa_Finanzkrise_Steuereinnahmen_D.jpg


http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage201201/WK120127_EUropa_Exportweltmeister_Bankenrettung.

Ekelbruehe
12.02.2012, 07:21
Die Exporte werden auf Pump gemacht, wie man in Griechenland, Portugal, Italien, Spanien sieht. Wenn dann die exsportblase geplatzt ist zahlt ers der BRD Dummdödel mit seinen Steuern., wobei die Gewinne in die Taschen der üblichen Raffgierigen wandert.

http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage201202/WK120203_EUropa_Finanzkrise_Steuereinnahmen_D.jpg

Das nennt man Aufschwung.

Nicht nur das sie alles für lau kriegen, nein, der Deutsche muss sogar noch draufzahlen.

Den Konzernen ist es nur recht.

Wenn ich jemandem etwas verkaufe und er es umsonst kriegt, dann fordert er, dass ich ihm Geld gebe, damit er es nicht zurückzahlt.

Alter Stubentiger
12.02.2012, 07:33
Die Chinesen sind gar nicht so wichtig für uns wie viele meinen zumal wir von China mehr einführen als an diese ausführen.

Die 10 größten Freunde deutscher Waren im Jahre 2010 waren der Reihe nach

Frankreich
USA
Niederlande
GB
Italien
Volksrepublik China
Österreich
Belgien
Schweiz
Polen

Bei allen hatten wie einen Exportüberschuß, nur nicht bei China.
Der Punkt ist daß Kringel so getan hat als würde Deutschland mehr importieren als exportieren. Das wollte ich korrigieren.

Kringel
12.02.2012, 10:49
Der Punkt ist daß Kringel so getan hat als würde Deutschland mehr importieren als exportieren. Das wollte ich korrigieren.

Ich sage nicht das D mehr importiert als exportiert sondern das wir viele Waren nur durchreichen. Und der Aberglaube das China nur billig und schlecht nachbaut ist ein Witz. Deutsche firmen bauen in China, die Chinesichen Ingeneur wurden in Deutschland ausgebildet und arbeiten jetzt jetzt in China teilweise als Professoren an den Unis und Vermehren da ihr Wissen. Ihr macht den selben Fehler wie bei Japan. (Die Japaner wollen Autos bauen? ... Ha.... Die wollen bessere Autos bauen als wir?.... HaHA und jetzt? Toyota.) Wie kann mann nur glauben das sich ein Land niemals weiter entwickelt?

JensVandeBeek
12.02.2012, 11:40
Ist nur eine Fußnote bei den Exporten, du kleiner Scheißer.

Hast du kein Arschloch? Oder was ist der Grund für deine Verbalausdruck, die aus deinem Mund kommt?

Ekelbruehe
12.02.2012, 11:44
Hast du kein Arschloch? Oder was ist der Grund für deine Verbalausdruck, die aus deinem Mund kommt?

Ich habe ein Arschloch, deshalb scheiße ich auf dich.

Willst Du sowas hören?

JensVandeBeek
12.02.2012, 11:49
Ich habe ein Arschloch, deshalb scheiße ich auf dich.

Willst Du sowas hören?

Das ist schwach, du kannst mit Sicherhet deine "Qualitäten" viel besser zeigen, du Internet-Held!

Klopperhorst
12.02.2012, 11:55
aber klar doch

Dazu das Euro-Desaster, die Griechen. Für die exportierten Waren bekommt Deutschland längst nicht alles bezahlt.

Schau auf Target2 der Bundesbank, da gab es wieder einen Rekord im Januar.

Die Waren sind mit Krediten bezahlt, die nie wieder zurückgezahlt werden können.

Oder anders ausgedrückt: Ein großer Teil dieser Export-Billion wurde verschenkt, d.h. die Waren wurden für lau geliefert.

---

SAMURAI
12.02.2012, 12:00
Schau auf Target2 der Bundesbank, da gab es wieder einen Rekord im Januar.

Die Waren sind mit Krediten bezahlt, die nie wieder zurückgezahlt werden können.

Oder anders ausgedrückt: Ein großer Teil dieser Export-Billion wurde verschenkt, d.h. die Waren wurden für lau geliefert.

---

Der Exportüberschuss ist eine Wette auf die Zukunft - wird gezahlt oder nicht.

Grichenland zahlt nicht.

Klopperhorst
12.02.2012, 12:03
Der Exportüberschuss ist eine Wette auf die Zukunft - wird gezahlt oder nicht.

Grichenland zahlt nicht.

Die Expot-Überschüsse Deutschlands spiegeln nur die Dramatik der weltweiten Schuldenkrise wider.
Einer produziert, die anderen konsumieren.
Das geht auf Dauer nicht gut.

Die Blase wird platzen, und Deutschland wird es sehr dreckig ergehen, weil es großteils vom Export abhängt.

---

Ekelbruehe
12.02.2012, 12:03
Das ist schwach, du kannst mit Sicherhet deine "Qualitäten" viel besser zeigen, du Internet-Held!

Wenn Du wüsstest...

Ich mag zwar ein normaler Mensch sein, aber in mir schlummert etwas und zwar die Gier nach Gerechtigkeit und Freiheit.

SAMURAI
12.02.2012, 12:05
Die Expot-Überschüsse Deutschlands spiegeln nur die Dramatik der weltweiten Schuldenkrise wider.
Einer produziert, die anderen konsumieren.
Das geht auf Dauer nicht gut.

Die Blase wird platzen, und Deutschland wird es sehr dreckig ergehen, weil es großteils vom Export abhängt.

---

Nur mit dem Unterschied - von Deutschland wird man jeden Cent holen - mit der Nazi-Keule.

JensVandeBeek
12.02.2012, 12:10
Wenn Du wüsstest...

Ich mag zwar ein normaler Mensch sein, aber in mir schlummert etwas und zwar die Gier nach Gerechtigkeit und Freiheit.

Wenn du wirklich "normal" bist, wie erklärst du dein Verhalten in eine Diskussion jemanden unbegründet mit "Scheißer" zu bezeichnen?. Ich bin mir sicher, dass du von mir noch nie beleidigt wurdest.

Ekelbruehe
12.02.2012, 12:15
Wenn du wirklich "normal" bist, wie erklärst du dein Verhalten in eine Diskussion jemanden unbegründet mit "Scheißer" zu bezeichnen?. Ich bin mir sicher, dass du von mir noch nie beleidigt wurdest.

Wenn ich einen Freund als "Scheißer" bezeichne oder anspreche, dann versteht er, ob ich es ehrlich mein oder nur ironisch.

JensVandeBeek
12.02.2012, 12:19
Wenn ich einen Freund als "Scheißer" bezeichne oder anspreche, dann versteht er, ob ich es ehrlich mein oder nur ironisch.

Um deine Ironie zu erkennen, hatten wir leider kein genügend bzw. engen Kontakt. Ich hoffe du kannst mein Missverständnis entschuldigen !

Ekelbruehe
12.02.2012, 12:27
Um deine Ironie zu erkennen, hatten wir leider kein genügend bzw. engen Kontakt. Ich hoffe du kannst mein Missverständnis entschuldigen !

Ich bin eher entspannt.

Alter Stubentiger
12.02.2012, 13:01
Die Expot-Überschüsse Deutschlands spiegeln nur die Dramatik der weltweiten Schuldenkrise wider.
Einer produziert, die anderen konsumieren.
Das geht auf Dauer nicht gut.

Die Blase wird platzen, und Deutschland wird es sehr dreckig ergehen, weil es großteils vom Export abhängt.

---
Diese Sprüche kamen vor gar nicht so langer Zeit aus den USA. "Deutschland ist so abhängig vom Export.", so hieß es. Deutschland sollte sich mehr auf (Finanz)Dienstleistungen konzentrieren. So hieß es.....

Kringel
12.02.2012, 13:04
http://www.cashkurs.com/fileadmin/user_upload/Forex_Report/Finanzmaerkte_aktuell/YPOS_Markets_KW6_FINAL.pdf

Klopperhorst
12.02.2012, 13:12
Diese Sprüche kamen vor gar nicht so langer Zeit aus den USA. "Deutschland ist so abhängig vom Export.", so hieß es. Deutschland sollte sich mehr auf (Finanz)Dienstleistungen konzentrieren. So hieß es.....

Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Der Einbruch 2008/2009 hat es vortrefflich gezeigt.

Damals explodierten die Arbeitslosenzahlen in den exportabhängigen Bundesländern, in den exportunabhängigen Bundesländern blieben sie stabil.

Nur durch exorbitante staatliche Interventionen (Abwrackprämie, Kurzarbeit usw.) ist noch einmal schlimmeres verhindert worden.

Nun aber mit dem Kondratjew-Zyklus nach der kurzen Erholungsphase geht es in den Keller, und Deutschland wird hier enorm abstürzen.

----

Alter Stubentiger
12.02.2012, 14:08
http://www.cashkurs.com/fileadmin/user_upload/Forex_Report/Finanzmaerkte_aktuell/YPOS_Markets_KW6_FINAL.pdf

Theoretiker..........

Alter Stubentiger
12.02.2012, 14:12
Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Der Einbruch 2008/2009 hat es vortrefflich gezeigt.

Damals explodierten die Arbeitslosenzahlen in den exportabhängigen Bundesländern, in den exportunabhängigen Bundesländern blieben sie stabil.

Nur durch exorbitante staatliche Interventionen (Abwrackprämie, Kurzarbeit usw.) ist noch einmal schlimmeres verhindert worden.

Nun aber mit dem Kondratjew-Zyklus nach der kurzen Erholungsphase geht es in den Keller, und Deutschland wird hier enorm abstürzen.

----
Die Arbeitslosenzahlen explodierten im Ausland. Deutsche Exportunternehmen haben ihre Fachkräfte gehalten. Und das kostet die Firmen auch mit Kurzarbeitergeld einiges. Ein Paradigmenwechsel den du wahrscheinlich gar nicht bemerkt hast. Es herrscht nämlich Fachkräftemangel.

Kringel
12.02.2012, 14:19
Theoretiker..........

? klar, was sonst?

Klopperhorst
12.02.2012, 18:00
Die Arbeitslosenzahlen explodierten im Ausland. ...

Schau dir mal die Veränderung der Arbeitslosenzahlen in der BRD 2008-2009 genau an.

---

Alter Stubentiger
13.02.2012, 13:32
Schau dir mal die Veränderung der Arbeitslosenzahlen in der BRD 2008-2009 genau an.

---
http://www.iab.de/UserFiles/Image/Publikationen/kb1308_teasergrafik_gross.png