PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwrackprämie für Heizanlagen



SAMURAI
06.02.2012, 12:17
Energetische Sanierung


Abwrackprämie soll Einbau neuer Heizkessel fördern (http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article13852841/Abwrackpraemie-soll-Einbau-neuer-Heizkessel-foerdern.html)

http://www.welt.de/multimedia/archive/01561/woz_heizen_DW_Wirt_1561233p.jpg

Bis 2050 muss Deutschland 80 Prozent des Energieverbrauchs einsparen. Eine Abwrackprämie für Heizungen könnte die Lösung sein. Von Melanie Hofmann mehr... (http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article13852841/Abwrackpraemie-soll-Einbau-neuer-Heizkessel-foerdern.html)


Das würde was bringen.

lupus_maximus
06.02.2012, 13:42
[B]Energetische Sanierung

Das würde was bringen.Was wollen diese Irren? Trotz jahrelanger Energieeinsparungen wollen die noch 80 % mehr Energie einsparen?

Wo haben die denn rechnen gelernt?

Paul Felz
06.02.2012, 13:47
Was wollen diese Irren? Trotz jahrelanger Energieeinsparungen wollen die noch 80 % mehr Energie einsparen?

Wo haben die denn rechnen gelernt?
In der Kaufmannsschule. Genau wie bei der ENEV macht sich hier der Einfluß der Lobby bemerkbar. Besorg Dir mal ein Rechenprogramm zur ENEV (gibt es als Demo) und spiele mal rum. Die Heizung bringt angeblich gewaltige Einsparungen. Dummerweise nur nach deren Rechenmethoden, nicht aber in der Praxis.

Bergischer Löwe
06.02.2012, 13:58
Heute in den WDR 2 Radio - Nachrichten:

"Die Feinstaub-Belastungen in den Ballungsgebieten NRW´s habe sich im Verlauf der letzten 2 Jahre erhöht. Und das trotz der Einführung der Umweltzonen. Aber der Autoverkehr macht ja nur 5% der Feinstaubbelastungen aus. Industrie und Hausheizungen über 90%...."

So. Jetzt wurden also in den vergangenen Jahren (eigentlich hätte die Plakettenpflicht auf den Prüfstand durch das Bundesverfassungsgericht gehört) die Fahrer von Diesel Fahrzeugen der Schadstoffklassen 1, 2 und (mittlerweile auch) 3 kalt enteignet. Niemand kauft mehr ein Auto mit ner gelben Plakette. Geschweige denn rot oder ohne Plakette. Kein Autohändler nimmt die Dinger mehr in Zahlung. Privat nur noch mit riesen Abschlägen oder zum "Was ist letzte Preis"-Händler.

Und jetzt?

Stellen sie fest, daß die Einrichtung von Umweltzonen und der Plakettenirrsinn fürn Arsch waren. Diese Gesetzgebung diente nur der Autoindustrie. Sonst niemandem.

Und schon ist am Horizont der nächste Irrsinn in Sicht....

Übrigens: Vor ca. 4 Monaten habe ich die häßliche Plakette abgerissen und fahre täglich durch die Bonner Umweltzone. Völlig unbehelligt. Kann jedem nur raten es auch zu tun. Mini-Rebellionen tun manchmal der Seele ganz gut.

wobbels
06.02.2012, 19:52
Heute in den WDR 2 Radio - Nachrichten:

"Die Feinstaub-Belastungen in den Ballungsgebieten NRW´s habe sich im Verlauf der letzten 2 Jahre erhöht. Und das trotz der Einführung der Umweltzonen. Aber der Autoverkehr macht ja nur 5% der Feinstaubbelastungen aus. Industrie und Hausheizungen über 90%...."

So. Jetzt wurden also in den vergangenen Jahren (eigentlich hätte die Plakettenpflicht auf den Prüfstand durch das Bundesverfassungsgericht gehört) die Fahrer von Diesel Fahrzeugen der Schadstoffklassen 1, 2 und (mittlerweile auch) 3 kalt enteignet. Niemand kauft mehr ein Auto mit ner gelben Plakette. Geschweige denn rot oder ohne Plakette. Kein Autohändler nimmt die Dinger mehr in Zahlung. Privat nur noch mit riesen Abschlägen oder zum "Was ist letzte Preis"-Händler.

Und jetzt?

Stellen sie fest, daß die Einrichtung von Umweltzonen und der Plakettenirrsinn fürn Arsch waren. Diese Gesetzgebung diente nur der Autoindustrie. Sonst niemandem.

Und schon ist am Horizont der nächste Irrsinn in Sicht....

Übrigens: Vor ca. 4 Monaten habe ich die häßliche Plakette abgerissen und fahre täglich durch die Bonner Umweltzone. Völlig unbehelligt. Kann jedem nur raten es auch zu tun. Mini-Rebellionen tun manchmal der Seele ganz gut.
... und was ich auch sehr bezeichnend finde: Trotz erwiesenem Schwachsinn wird der Scheiß nicht abgeschafft.

Apart
06.02.2012, 22:33
Ökokommunismus.

Die schleichende Enteignung unter dem Deckmantel des Umweltschutzes.

Überall, bei Wohnimmobilien, Gewerbeimmobilien, landwirtschaftlichen Flächen, Wald, Maschinen, LKWs, Fahrzeugen.....

Entwertung durch Auflagen.


Michel pennt und wählt grün.

Geronimo
06.02.2012, 22:36
Am schärsten wohl dieses Gesetz zur Hausdämmung. Zweistellige Mieterhöhungen (in %) sind danach die Regel. Unglaublich. Eine Ökodiktatur schlimmsten Ausmaßes!

FranzKonz
06.02.2012, 22:44
In der Kaufmannsschule. Genau wie bei der ENEV macht sich hier der Einfluß der Lobby bemerkbar. Besorg Dir mal ein Rechenprogramm zur ENEV (gibt es als Demo) und spiele mal rum. Die Heizung bringt angeblich gewaltige Einsparungen. Dummerweise nur nach deren Rechenmethoden, nicht aber in der Praxis.

Was hältst Du eigentlich von Dachdämmung mit PU-Schaumplatten zwischen Sparren und Ziegeln?

meckerle
06.02.2012, 22:44
Heute in den WDR 2 Radio - Nachrichten:

"Die Feinstaub-Belastungen in den Ballungsgebieten NRW´s habe sich im Verlauf der letzten 2 Jahre erhöht. Und das trotz der Einführung der Umweltzonen. Aber der Autoverkehr macht ja nur 5% der Feinstaubbelastungen aus. Industrie und Hausheizungen über 90%...."

So. Jetzt wurden also in den vergangenen Jahren (eigentlich hätte die Plakettenpflicht auf den Prüfstand durch das Bundesverfassungsgericht gehört) die Fahrer von Diesel Fahrzeugen der Schadstoffklassen 1, 2 und (mittlerweile auch) 3 kalt enteignet. Niemand kauft mehr ein Auto mit ner gelben Plakette. Geschweige denn rot oder ohne Plakette. Kein Autohändler nimmt die Dinger mehr in Zahlung. Privat nur noch mit riesen Abschlägen oder zum "Was ist letzte Preis"-Händler.

Und jetzt?

Stellen sie fest, daß die Einrichtung von Umweltzonen und der Plakettenirrsinn fürn Arsch waren. Diese Gesetzgebung diente nur der Autoindustrie. Sonst niemandem.

Und schon ist am Horizont der nächste Irrsinn in Sicht....

Übrigens: Vor ca. 4 Monaten habe ich die häßliche Plakette abgerissen und fahre täglich durch die Bonner Umweltzone. Völlig unbehelligt. Kann jedem nur raten es auch zu tun. Mini-Rebellionen tun manchmal der Seele ganz gut.
:top::respekt: Jeder hat mal klein angefangen!

meckerle
06.02.2012, 22:47
... und was ich auch sehr bezeichnend finde: Trotz erwiesenem Schwachsinn wird der Scheiß nicht abgeschafft.
Das hiesse ja, dass diejenigen die diesen Schwachsinn eingeführt haben, ihr Gesicht verlieren würden. Und dann kommen wieder die beiden Krähen ins Spiel.

Paul Felz
06.02.2012, 22:50
Was hältst Du eigentlich von Dachdämmung mit PU-Schaumplatten zwischen Sparren und Ziegeln?
Aufdachdämmung. Schicke ich Dir mal ein Gutachten

FranzKonz
06.02.2012, 22:52
Aufdachdämmung. Schicke ich Dir mal ein Gutachten

Ich brauche kein Gutachten. Ich mag mich nicht durch 20 Seiten Fachchinesisch quälen, ich will eine Auskunft.

Paul Felz
06.02.2012, 22:57
Ich brauche kein Gutachten. Ich mag mich nicht durch 20 Seiten Fachchinesisch quälen, ich will eine Auskunft.
Die ist ja da drin. Kurzfassung: Luftdichtigkeit geht nicht

FranzKonz
06.02.2012, 23:01
Die ist ja da drin. Kurzfassung: Luftdichtigkeit geht nicht

Absolute Dichtigkeit halte ich auch nicht für unbedingt nötig. Kräftig ziehen sollte es allerdings auch nicht, sonst habe ich nicht mehr gekonnt, als eine teure Hinterlüftung. ;)

Der Bau ist jetzt 30 Jahre alt, die Zwischensparrendämmung offensichtlich nicht allzu toll gemacht, und das Dachgeschoß ausgebaut und beheizt. Da ist eine Dämmung auf den Sparren vermutlich das einzig senkrechte. Aber man kann ja mal fragen. Manchmal kriegt man auch eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann. ;)

Tantalit
06.02.2012, 23:07
Aufdachdämmung. Schicke ich Dir mal ein Gutachten

Guten Abend Paul

Kannst du mir das Gutachten schicken, man lernt ja nie aus und an Fachinformationen bin ich immer interessiert.

Gruß Tantalit.

Paul Felz
06.02.2012, 23:11
Guten Abend Paul

Kannst du mir das Gutachten schicken, man lernt ja nie aus und an Fachinformationen bin ich immer interessiert.

Gruß Tantalit.
Klar, dauert nur etwas. Betroffene anonymisiere ich natürlich.

Paul Felz
06.02.2012, 23:12
Absolute Dichtigkeit halte ich auch nicht für unbedingt nötig. Kräftig ziehen sollte es allerdings auch nicht, sonst habe ich nicht mehr gekonnt, als eine teure Hinterlüftung. ;)

Der Bau ist jetzt 30 Jahre alt, die Zwischensparrendämmung offensichtlich nicht allzu toll gemacht, und das Dachgeschoß ausgebaut und beheizt. Da ist eine Dämmung auf den Sparren vermutlich das einzig senkrechte. Aber man kann ja mal fragen. Manchmal kriegt man auch eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann. ;)
Wenn Du mit Schimmel leben kannst..................

Steht alles im Gutachten

FranzKonz
06.02.2012, 23:19
Wenn Du mit Schimmel leben kannst..................

Steht alles im Gutachten

Vermutlich steht im Gutachten, was irgendwer falsch gemacht hat. Ich würde gerne wissen, wie man's richtig macht.

Paul Felz
06.02.2012, 23:26
Vermutlich steht im Gutachten, was irgendwer falsch gemacht hat. Ich würde gerne wissen, wie man's richtig macht.
Gar nicht. Steht auch drin :D

Ernsthaft: für Altbauten völlig ungeeignet. Du kannst aber Zwischensparrendämmung mit Mineralwole machenm und dann darauf noch eine Packung EPS oder PUR, das geht. Mußt eben von untern nur luftdicht hinkriegen.

Links:
Luftdicht (http://www.luftdicht.de)
Bauder als Beispiel (http://www.bauder.de/de/steildach/steildach-grundlagen/steildach-waermedaemmung/kombidaemmung.html)
Bauder als Gegenbeispiel. (http://www.baulinks.de/webplugin/2008/0451.php4) Das funktioniert nicht

Tantalit
06.02.2012, 23:28
Klar, dauert nur etwas. Betroffene anonymisiere ich natürlich.

Super, ich will nämlich dieses Jahr das Dachgeschoß meiner Eltern isolieren, da ist mir jede unabhängige Info nur Recht.

Danke schon mal.

Paul Felz
06.02.2012, 23:34
Super, ich will nämlich dieses Jahr das Dachgeschoß meiner Eltern isolieren, da ist mir jede unabhängige Info nur Recht.

Danke schon mal.
Dämmen meinst Du. Mach einfach Bilder und Skizzen. Geht schneller. Siehe auch obige links.

FranzKonz
06.02.2012, 23:43
Gar nicht. Steht auch drin :D

Ernsthaft: für Altbauten völlig ungeeignet. Du kannst aber Zwischensparrendämmung mit Mineralwole machenm und dann darauf noch eine Packung EPS oder PUR, das geht. Mußt eben von untern nur luftdicht hinkriegen.

Links:
Luftdicht (http://www.luftdicht.de)
Bauder als Beispiel (http://www.bauder.de/de/steildach/steildach-grundlagen/steildach-waermedaemmung/kombidaemmung.html)
Bauder als Gegenbeispiel. (http://www.baulinks.de/webplugin/2008/0451.php4) Das funktioniert nicht

Schöne Scheiße. Ich wollte den alten Scheiß drin lassen.

Paul Felz
06.02.2012, 23:46
Schöne Scheiße. Ich wollte den alten Scheiß drin lassen.

Kannst Du ja auch, nur eben nicht so. Die wollen ihr Zeug verkaufen, ich gebe die Lösung kostenlos. Jetzt weißt Du, warum ich lieber von Ausbeutung lebe :D

Rumburak
06.02.2012, 23:49
[B]Energetische Sanierung

Das würde was bringen.

Gabs doch vor drei Jahren schon. Wo ist die Neuheit?
Wir haben da gut Heizungen gewechselt.

FranzKonz
06.02.2012, 23:50
Kannst Du ja auch, nur eben nicht so. Die wollen ihr Zeug verkaufen, ich gebe die Lösung kostenlos. Jetzt weißt Du, warum ich lieber von Ausbeutung lebe :D

Das ist auch Mist. Jetzt fühle ich mich nicht professionell ausgebeutet und irgendwelches Zeug muß ich auf alle Fälle kaufen.

Tantalit
07.02.2012, 00:00
Dämmen meinst Du. Mach einfach Bilder und Skizzen. Geht schneller. Siehe auch obige links.

Wie sieht es denn aus wenn man nur den Dachboden dämmt, was sollte man denn da beachten? Deine Links sind da ja schon sehr Bildreich wie es aussieht wenn es schiefgeht.
Kannst du die Materialien der Firma Bauder empfehlen aufgrund eigener Erfahrungen?

Houseworker
07.02.2012, 00:13
Bitte erst mal ne Abwrackprämie für unsere Politiker fordern! :2faces:

Paul Felz
07.02.2012, 06:24
Wie sieht es denn aus wenn man nur den Dachboden dämmt, was sollte man denn da beachten? Deine Links sind da ja schon sehr Bildreich wie es aussieht wenn es schiefgeht.
Kannst du die Materialien der Firma Bauder empfehlen aufgrund eigener Erfahrungen?
Was meinst Du mit "nur den Dachboden"? Den Fußboden? Dann nur PE-Folie mit vca. 50 cm Überdeckung drunterlegen, am besten zweilagig lagenversetzt Dämmung (oder EPS mit Stufenfalz) verlegen. Auf die Dachluke achten (siehe Bilder bei www.luftdicht.de). Ob Bauder oder ein anderer Hersteller ist ziemlich egal, tut sich vom Material her nichts. Achte nur auf die Dämmfähigkeit. Le niedriger die WLS, desto besser der Dämmwert.

Paul Felz
07.02.2012, 06:24
Das ist auch Mist. Jetzt fühle ich mich nicht professionell ausgebeutet und irgendwelches Zeug muß ich auf alle Fälle kaufen.
Sicher, aber man muß ja nicht die Preise für Privatkunden zahlen.

SAMURAI
07.02.2012, 06:30
Bitte erst mal ne Abwrackprämie für unsere Politiker fordern! :2faces:

Da müsste erst ein Endlager für diesen gefährlichan Abfall gebaut werden.

Bergischer Löwe
07.02.2012, 07:40
Klar, dauert nur etwas. Betroffene anonymisiere ich natürlich.

Ein Dachexperte? Dann weis, ich auch, in welchem Bereich unseres Unternehmens Du Dich damals beworben hast :).

Von meinem Bürofenster kann ich zusehen, wie die Folie gerade verladen wird....:D

Paul Felz
07.02.2012, 07:49
Ein Dachexperte? Dann weis, ich auch, in welchem Bereich unseres Unternehmens Du Dich damals beworben hast :).

Von meinem Bürofenster kann ich zusehen, wie die Folie gerade verladen wird....:D
Jeep, die taucht aber nicht :D

Bergischer Löwe
07.02.2012, 07:58
Jeep, die taucht aber nicht :D


Stimmt. Seitdem die Schweizer dort das Regiment führen, kann ich mir`s denken. Früher bestimmt Spitzenklasse ;)

Paul Felz
07.02.2012, 08:11
Stimmt. Seitdem die Schweizer dort das Regiment führen, kann ich mir`s denken. Früher bestimmt Spitzenklasse ;)
Naja, knapp daran. Sie waren für den schlechten Ruf der Produkte verantwortlich, weil sie in den 70er Jahren die Wirkung der Weichmacherwanderung unterschätzt hatten. Gab dann nette Trampolins.

Dann lernten sie und stellten sehr gute Produkte her. Vergangenheitsform.

Tantalit
07.02.2012, 08:31
Was meinst Du mit "nur den Dachboden"? Den Fußboden? Dann nur PE-Folie mit vca. 50 cm Überdeckung drunterlegen, am besten zweilagig lagenversetzt Dämmung (oder EPS mit Stufenfalz) verlegen. Auf die Dachluke achten (siehe Bilder bei www.luftdicht.de). Ob Bauder oder ein anderer Hersteller ist ziemlich egal, tut sich vom Material her nichts. Achte nur auf die Dämmfähigkeit. Le niedriger die WLS, desto besser der Dämmwert.

Die Folie direkt auf den Boden, bei Luftdicht sind Bilder wo das ganze total verschimmelt ist, was war denn da der Fehler, das sieht eigentlich genauso aus wie du es beschreibst?

Hier sieht man das sehr gut. Bodendämmung total verschimmelt, kann das passieren wenn die Räume darunter nicht beheizt werden?.

http://luftdicht.de/fachartikel/Kondensat-hat-immer-zwei-Ursachen.pdf

Paul Felz
07.02.2012, 08:41
Die Folie direkt auf den Boden, bei Luftdicht sind Bilder wo das ganze total verschimmelt ist, was war denn da der Fehler, das sieht eigentlich genauso aus wie du es beschreibst?

Hier sieht man das sehr gut. Bodendämmung total verschimmelt, kann das passieren wenn die Räume darunter nicht beheizt werden?.

http://luftdicht.de/fachartikel/Kondensat-hat-immer-zwei-Ursachen.pdf
Die Ursache steht doch dabei: Wärmebrücke. Und dazu noch viel feuchte im Haus. Das kann nur bei relativ starker Temperaturdifferenz und/oder sehr hoher Luftfeuchte passieren.

Wie geschrieben: gelangt warem Luft durch die Bodenklappe in den "kalten" Bereich, kondensiert dort das Wasser. Meist direkt unterhalb der Dachziegel.

schastar
07.02.2012, 08:52
Könnte mir bitte mal einer erklären wie ein Haus bei gleichbleibendem Dämmwert sowie Heiz- und Lüftungsverhalten durch den Austausch der Heizung nennenswert Energie einsparen soll?

Tantalit
07.02.2012, 09:03
Die Ursache steht doch dabei: Wärmebrücke. Und dazu noch viel feuchte im Haus. Das kann nur bei relativ starker Temperaturdifferenz und/oder sehr hoher Luftfeuchte passieren.

Wie geschrieben: gelangt warem Luft durch die Bodenklappe in den "kalten" Bereich, kondensiert dort das Wasser. Meist direkt unterhalb der Dachziegel.

Vielen Danke erst mal für die ganzen Antworten Paul, dann ist das bei mir unproblematisch, die Bodenklappe befindet sich im Hausflurbereich der wird nur auf ca 16 Grad geheizt und ist immer sehr gut belüftet. Da sind höchstens 40% Luftfeuchtigkeit meist weniger. Hast du vielleicht ein Bild oder einen Tip wie man die Dachlucke dann am besten dämmt?

Liba
07.02.2012, 09:04
Heute in den WDR 2 Radio - Nachrichten:

"Die Feinstaub-Belastungen in den Ballungsgebieten NRW´s habe sich im Verlauf der letzten 2 Jahre erhöht. Und das trotz der Einführung der Umweltzonen. Aber der Autoverkehr macht ja nur 5% der Feinstaubbelastungen aus. Industrie und Hausheizungen über 90%...." . . . (gekürzt)

Ja, das deutsche Volk wird von den Politikern nur noch verarscht.

"Umweltzone" - soll Feinstaubentlastung bringen . . . aber gleichzeitig wird die "rote Welle" eingeführt, der Individualverkehr regelrecht ausgebremst. In Bremen, wo bekanntlich die "grünen Spinner" mit regieren (welche Idioten haben die bloß gewählt?) gibt es keine "grün-Phasen" mehr zwischen zwei Ampelanlagen. Von Ampel zu Ampel immer "rot" - auch an Wochenenden.

. . . aber "Umweltzonen", damit auch dort bei Verstößen abkassiert werden kann.

Neue Heizungsanlage??? Warum, wenn es die alte noch tut?

Die Schornsteinfeger wurden auch "eingenordet" von den Lobbyisten der Heizungsindustrie - und spielen willig mit. Bestechlichkeit. Meine Gas-Heizungsanlage ist 40 Jahre alt und versieht zuverlässig ihre Dienste. Emissionsmessungen ergaben stets gute Werte. Dennoch wollte mein Schornsteinfeger die Anlage nicht mehr abnehmen . . . ich habe ihn was geschi..... Mein Haus hat keine "Feuerstelle" mehr. Ich bezahle auch keine horrenden Schornsteinfegergebühren mehr für einmal den Spiegel an den Abluftkamin halten.

Legal? Illegal? SCHEISSEGAL!!!

"mi leckst am Oarsch - würde der Bayer sagen . . . warum nicht auch wir Norddeutschen?

Tantalit
07.02.2012, 09:11
Könnte mir bitte mal einer erklären wie ein Haus bei gleichbleibendem Dämmwert sowie Heiz- und Lüftungsverhalten durch den Austausch der Heizung nennenswert Energie einsparen soll?

Das geht meiner Meinung nach nur wenn die Heizung selber weniger Energie und Brennstoff verbraucht um die selben Raumtemperaturen wie vorher zu ermöglichen. Die neuen Brennwertkessel nutzen aber soweit ich weiß nur die Abwärme besser aus und sind wohl insgesamt besser isoliert, ich denke es geht weniger dem Staat darum das Du Geld sparst sondern das die Heizung weniger Abgase produziert bzw. weniger Abwärme wegen dem ganzen Klimaquatsch und um die entsprechenden Branchen zu fördern.

Das ganze ist eigentlich nur reine Abzocke und purer Abwrackzwang per Gesetz, mit willkürlich festgesetzter Verlustwerte, kannst ja mal deinen Heizungsbauer fragen wie viel Einsparung er dir "garantiert". Der wird sich auf nix festlegen, auf gar nix, wie sollte er dich auch kontrollieren und mit welchen Vergleichswerten sollte er arbeiten, hast du welche?

Gottfried
07.02.2012, 09:14
... und was ich auch sehr bezeichnend finde: Trotz erwiesenem Schwachsinn wird der Scheiß nicht abgeschafft.

Weil es vom Staat kommt. Staat ist das Gegenteil von Markt. Staat ist Zwang. Daher hält sich staatliche Scheisse viel länger als Marktscheisse, die niemand freiwillig kaufen würde.

latrop
07.02.2012, 09:38
Heute in den WDR 2 Radio - Nachrichten:

"Die Feinstaub-Belastungen in den Ballungsgebieten NRW´s habe sich im Verlauf der letzten 2 Jahre erhöht. Und das trotz der Einführung der Umweltzonen. Aber der Autoverkehr macht ja nur 5% der Feinstaubbelastungen aus. Industrie und Hausheizungen über 90%...."



Stellen sie fest, daß die Einrichtung von Umweltzonen und der Plakettenirrsinn fürn Arsch waren.
##gekürzt##


Ich weiss nur eines, nachdem meine Nachbarn alle meinten, sich einen Holzofen zuzulegen, obwohl alle Zentralheizung haben, ist der Gestank draussen fast unerträglich geworden und der Dreck, der sich auf Fenster und Bänke legt, ist um ein vielfaches gestiegen.

Aber ist ja alles soooo schön, wenn das Feuer im Ofen knistert.

Paul Felz
07.02.2012, 10:12
Könnte mir bitte mal einer erklären wie ein Haus bei gleichbleibendem Dämmwert sowie Heiz- und Lüftungsverhalten durch den Austausch der Heizung nennenswert Energie einsparen soll?
Gemeint sind hauptsächlich die Brenner, die natürlich einen deutlich besseren Wirkungsgrad haben als die ollen Dinger von 1970. Ansonsten, schrieb ich auch schon, ist das der Lobby-Einfluß der Sanitärfritzen auf die Berechnungsverfahren.