PDA

Vollständige Version anzeigen : Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bedauern



Gottfried
05.02.2012, 22:00
1. "Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben"

2. "Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet"

3. "Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken"

4. "Ich wünschte mir, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden aufrechterhalten"

5. "Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein"

http://www.welt.de/vermischtes/article13851651/Fuenf-Dinge-die-Sterbende-am-meisten-bedauern.html

Klingt für mich nach einem langweiligen Leben in der Mittelschicht.

:(

Paul Felz
05.02.2012, 22:02
http://www.welt.de/vermischtes/article13851651/Fuenf-Dinge-die-Sterbende-am-meisten-bedauern.html

Klingt für mich nach einem langweiligen Leben in der Mittelschicht.

:(
Das klingt nicht nur so. Nun, Spießer bilden die Mehrheit. Besonders deutlch an Antifa-Spießern zu sehen

Ekelbruehe
05.02.2012, 22:05
Ich würde am meisten bedauern, nicht geholfen zu haben, die Welt zu einem besseren Platz zu machen.

Erik der Rote
05.02.2012, 22:06
ich wüschte ich wäre zum Islam konvertiert :D

Schrottkiste
05.02.2012, 22:07
http://www.welt.de/vermischtes/article13851651/Fuenf-Dinge-die-Sterbende-am-meisten-bedauern.html

Klingt für mich nach einem langweiligen Leben in der Mittelschicht.

:(

Klingt in der Tat langweilig. Hat man dafür repräsentative Sterbende auf dem Sterbebett interviewt?

Geronimo
05.02.2012, 22:10
Sterbenslangweilig, dieser Strang.

Gottfried
05.02.2012, 22:10
Klingt in der Tat langweilig. Hat man dafür repräsentative Sterbende auf dem Sterbebett interviewt?

Glaubst Du denn, dass ein reicher Mann sich die gleichen Fragen stellen würde? Ich nicht. Schau diesem Exemplar mal tief ins Gesicht.

http://www.youtube.com/watch?v=GFWzDFjBKUw

:)

Branka
05.02.2012, 22:13
Also ich weiß nicht, aber die Wünsche kann man doch irgendwie nachvollziehen...... Oder sind wir hier alle so superreich, das wir uns diese Fragen nicht stellen würden?

Was ist die Pointe in dem Thread? Die Wünsche zu flach, oder zu doof, oder um was gehts?

Brutus
05.02.2012, 22:13
Könnte mir vorstellen, es sehr zu bedauern, wenn ich mein Leben an die Lüge verkauft hätte.

Schrottkiste
05.02.2012, 22:13
Glaubst Du denn, dass ein reicher Mann sich die gleichen Fragen stellen würde? Ich nicht. Schau diesem Exemplar mal tief ins Gesicht.

http://www.youtube.com/watch?v=GFWzDFjBKUw

:)

Der scheint einfach nur zu denken: "Mach die Tür zu und fahr los". ;)

Gottfried
05.02.2012, 22:15
Der scheint einfach nur zu denken: "Mach die Tür zu und fahr los". ;)

Der wirkt eher super zufrieden auf mich. Er genießt es doch geradezu. Das hat doch einen gewissen Charme, oder?

Schrottkiste
05.02.2012, 22:17
Der wirkt eher super zufrieden auf mich. Er genießt es doch geradezu. Das hat doch einen gewissen Charme, oder?

So wirkt er auch auf mich. So nach dem Motto: "Leck mich da, wo Du es am liebsten hättest".

Gottfried
05.02.2012, 22:17
Also ich weiß nicht, aber die Wünsche kann man doch irgendwie nachvollziehen...... Oder sind wir hier alle so superreich, das wir uns diese Fragen nicht stellen würden?

Was ist die Pointe in dem Thread? Die Wünsche zu flach, oder zu doof, oder um was gehts?

Du hast doch auch so einen Bürojob und ich glaube du verzichtest auch beim Essen auf viele Dinge, oder?

Könnte ja sein, dass Du das am Ende bereust. Zu viel gearbeitet, zu wenig genossen, zu viel Zeit vor dem PC verbracht.

Branka
05.02.2012, 22:18
Du hast doch auch so einen Bürojob und ich glaube du verzichtest auch beim Essen auf viele Dinge, oder?

Könnte ja sein, dass Du das am Ende bereust. Zu viel gearbeitet, zu wenig genossen.

Natürlich könnte das sein, es wird sicher auch so sein das ich mir das am Sterbebett denke..... Aber ich habe dein Statement im Eingangspost nicht verstanden....."Klingt nach einer langweiligen Mittelschicht"....

Was meinst du damit?

Gottfried
05.02.2012, 22:22
Natürlich könnte das sein, es wird sicher auch so sein das ich mir das am Sterbebett denke..... Aber ich habe dein Statement im Eingangspost nicht verstanden....."Klingt nach einer langweiligen Mittelschicht"....

Was meinst du damit?

Die meisten Menschen leben doch so. Für andere - für den Staat und für den Vorgesetzten. Nicht für sich. Und am schlimmsten ist es eben in der Mittelschicht.

Knudud_Knudsen
05.02.2012, 22:23
also ich würde nicht wünschen denn der Wunsch impliziert etwas verpasstes..

wie wäre es mit

* ich danke für die vielen Gelegenheiten die ich ergreifen durfte
* ich danke dass ,bedingt durch mein Naturell,mein Leben bisher noch nicht endete
* ich danke für eine robuste Gesundheit
* ich danke das ich so viele Menschen getroffen habe
* ich danke den Menschen,auch wenn es nicht leicht war,die mich lieben

und Gott sei Dank bedauere ich Nichts

Knud

Branka
05.02.2012, 22:27
Die meisten Menschen leben doch so. Für andere - für den Staat und für den Vorgesetzten. Nicht für sich. Und am schlimmsten ist es eben in der Mittelschicht.

Ich würde auch gerne anders leben, ganz anders...... ABER: Geld regiert die Welt......Wie soll ich das machen, so zu leben wie ich möchte, ohne Geld...? Ich wäre morgen sofort weg, ich würde ganz anders leben als ich es heute tue (was nicht heisst das ich unzufrieden mit meinem Leben bin), aber wie kann ich das anstellen?

The Law of Attraction hat bei mir noch nicht funktioniert, vielleicht weiß Du was ich tun kann?

Paul Felz
05.02.2012, 22:27
Also ich weiß nicht, aber die Wünsche kann man doch irgendwie nachvollziehen...... Oder sind wir hier alle so superreich, das wir uns diese Fragen nicht stellen würden?

Was ist die Pointe in dem Thread? Die Wünsche zu flach, oder zu doof, oder um was gehts?
Im Gegenteil. Ich wäre ja superreich, wenn ich mir genau das wünschen würde. Tue ich aber nicht, Ich Hab's gemacht. Und bin eben nur mäßig reich.

Meine letzten Worte wären wohl: "Scheiße, nicht alles ausgegeben!"

Schrottkiste
05.02.2012, 22:27
Auch als gerade Sterbender kann man die Zeit nicht zurückdrehen. Deswegen sind diese Gedanken meiner Meinung nach eher Zeitverschwendung. Also, dann einfach auf den Sensenmann warten, sich an die guten Dinge erinnern und langsam verschwinden...

PePa
05.02.2012, 22:28
Die Welt (http://www.welt.de) abonniert zu haben, das würde ich bereuen, wenn ich sie abonniert hätte.

Branka
05.02.2012, 22:29
Im Gegenteil. Ich wäre ja superreich, wenn ich mir genau das wünschen würde. Tue ich aber nicht, Ich Hab's gemacht. Und bin eben nur mäßig reich.

Meine letzten Worte wären wohl: "Scheiße, nicht alles ausgegeben!"

:))...... Paul, Paul.....:))

Gottfried
05.02.2012, 22:36
Ich würde auch gerne anders leben, ganz anders...... ABER: Geld regiert die Welt......Wie soll ich das machen, so zu leben wie ich möchte, ohne Geld...? Ich wäre morgen sofort weg, ich würde ganz anders leben als ich es heute tue (was nicht heisst das ich unzufrieden mit meinem Leben bin), aber wie kann ich das anstellen?

The Law of Attraction hat bei mir noch nicht funktioniert, vielleicht weiß Du was ich tun kann?

Ich kann und will Dir keine Tipps geben, denn das würde ja bedeuten, dass Du (wieder?) nach der Pfeife eines anderen tanzt. Du musst Deinen eigenen Weg finden.

Paul Felz
05.02.2012, 22:38
Ich kann und will Dir keine Tipps geben, denn das würde ja bedeuten, dass Du (wieder?) nach der Pfeife eines anderen tanzt. Du musst Deinen eigenen Weg finden.
Man tanzt letztendlich immer nach der Pfeife eines anderen. Wenn man es nicht tut, wie ich, wird man halt nur mäßig reich. Ich hätte natürlich auch erben können. Aber: auch da hätte ich mich wieder selbst verleugnen müssen.

PePa
05.02.2012, 22:40
Sterbenslangweilig, dieser Strang.

Der Strang ja, das Sterben nicht. Je älter ich werde, um so spannender dünkt mich das Leben.

Corpus Delicti
05.02.2012, 22:41
Was ich auf dem Sterbebett bedauern würde,wäre wohl das ich nicht den Mut hatte mein Leben zu beenden,beVOR ich im Sterbebett liege und langsam vor mich hinsiche.Was ich noch bedauern würde,wäre das ich nichts unternommen habe um dieser Welt meinen Stempel aufzudrücken.Das ich als unbekannter niemand sterbe.Ich war als lebender ein Niemand und bin es auch im Tode.

Aber ich würde auch an das kommende denken,das es endlich bald vorbei ist und was wohl danach kommt.

Gottfried
05.02.2012, 22:55
Man tanzt letztendlich immer nach der Pfeife eines anderen. Wenn man es nicht tut, wie ich, wird man halt nur mäßig reich. Ich hätte natürlich auch erben können. Aber: auch da hätte ich mich wieder selbst verleugnen müssen.

Glückseligkeit muss nicht unbedingt mit viel Geld zu tun haben.

Man kann auch in ein Kloster gehen und dort glücklich werden.

Aber nicht jeder kann das. Deswegen gibt es nicht "den einen Weg".

Knudud_Knudsen
05.02.2012, 23:01
Was ich auf dem Sterbebett bedauern würde,wäre wohl das ich nicht den Mut hatte mein Leben zu beenden,beVOR ich im Sterbebett liege und langsam vor mich hinsiche.Was ich noch bedauern würde,wäre das ich nichts unternommen habe um dieser Welt meinen Stempel aufzudrücken.Das ich als unbekannter niemand sterbe.Ich war als lebender ein Niemand und bin es auch im Tode.

Aber ich würde auch an das kommende denken,das es endlich bald vorbei ist und was wohl danach kommt.

tröste Dich wir sind alle nur Staubkörner am Strand kosmischer Welten und stets austauschbar..
auch die die sich für unersetzbar halten..

und die Welt verändern..na ja es gibt nicht viele Beispiele wo ein Mensch die Welt nachhaltig geprägt hätte
und nie zum Guten..


lebe Dein Leben denn Du hast nur eines..

Knud

Deutschmann
05.02.2012, 23:56
Um es mal so zu sagen ... wer an der Schwelle stand, bedauert erst mal nix. Da haben andere, wichtigere Dinge Vorrang. Und wer sie glücklicherweise nicht überschreiten muss, ändert im Regelfall seine Lebensweise.

Branka
06.02.2012, 00:00
Um es mal so zu sagen ... wer an der Schwelle stand, bedauert erst mal nix. Da haben andere, wichtigere Dinge Vorrang. Und wer sie glücklicherweise nicht überschreiten muss, ändert im Regelfall seine Lebensweise.

Sprichst Du aus Erfahrung Deutschmann?

Deutschmann
06.02.2012, 00:01
Sprichst Du aus Erfahrung Deutschmann?

Jep.

Wolf Fenrir
06.02.2012, 00:08
Ich würde am meisten bedauern, nicht geholfen zu haben, die Welt zu einem besseren Platz zu machen.

:mf_popeanim: HUUUU , ein grüner Weltverbesserer:-<

Rumburak
06.02.2012, 00:12
http://www.welt.de/vermischtes/article13851651/Fuenf-Dinge-die-Sterbende-am-meisten-bedauern.html

Klingt für mich nach einem langweiligen Leben in der Mittelschicht.

:(

Warum gehörst du nicht zur Mittelschicht?

Ich kenne übrigens Oberschichtler, die selbst in alten Tagen nur ein Wahn umtreibt. Wie nehme ich mein Geld mit.
Geizig bis zum Schluß und irgendwann sicher verbittert sterbend.
Traurig.

Ekelbruehe
06.02.2012, 00:24
:mf_popeanim: HUUUU , ein grüner Weltverbesserer:-<

Jepp, ich bin sowas von grün.

In jedem nicht voll beknackten Menschen gibt es ein Potential, sofern es nicht durch Religion oder Ideologie beschnitten wird, etwas zu leisten.

Was wäre Beethoven, wenn ihm die Stasi verboten hätte zu komponieren?

Freiheit ist das, was alle Menschen haben sollten.

Branka
06.02.2012, 00:25
:mf_popeanim: HUUUU , ein grüner Weltverbesserer:-<

Ne, ne, Ekelbrühe ist nicht GRÜN, glaub mir....

frundsberg
06.02.2012, 05:24
http://www.welt.de/vermischtes/article13851651/Fuenf-Dinge-die-Sterbende-am-meisten-bedauern.html

Klingt für mich nach einem langweiligen Leben in der Mittelschicht.

:(

Wenn diese Leute Kinder hatten, würde sie außer Pkt. 2 wohl nicht so rumeiern ---

kevil
06.02.2012, 05:42
Klingt für mich nach einem langweiligen Leben in der Mittelschicht.

:(
Für mich eher nach einer, die Kohle auf dem Sterbebett der anderer macht.

Mütterchen
06.02.2012, 05:43
Der Strang ja, das Sterben nicht. Je älter ich werde, um so spannender dünkt mich das Leben.


Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich Sterbende so äußern. Spätestens dann wird ihnen wohl klar, wie kostbar das Leben doch ist.

Helgoland
06.02.2012, 06:13
Glaubst Du denn, dass ein reicher Mann sich die gleichen Fragen stellen würde? :)

Nein, der beklagt höchstens, dass das letzte Hemd keine Taschen hat und er sich die Unsterblichkeit nicht kaufen kann. :D

Daphne
06.02.2012, 06:36
also ich würde nicht wünschen denn der Wunsch impliziert etwas verpasstes..

wie wäre es mit

* ich danke für die vielen Gelegenheiten die ich ergreifen durfte
* ich danke dass ,bedingt durch mein Naturell,mein Leben bisher noch nicht endete
* ich danke für eine robuste Gesundheit
* ich danke das ich so viele Menschen getroffen habe
* ich danke den Menschen,auch wenn es nicht leicht war,die mich lieben

und Gott sei Dank bedauere ich Nichts

Knud


Ja ... so wäre es richtig.
Auf dem Sterbebett sagen zu können "es war schön und ich habe mein Leben genossen".

fireeater
06.02.2012, 07:38
Glaubst Du denn, dass ein reicher Mann sich die gleichen Fragen stellen würde? Ich nicht. Schau diesem Exemplar mal tief ins Gesicht.

http://www.youtube.com/watch?v=GFWzDFjBKUw

:)
Wie kann es sein, dass der keinen Personenschutz hat, der solche Typen schon 10 m vorher abdrängt. Ist doch leichtsinnig.

PePa
06.02.2012, 11:06
Und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich Sterbende so äußern. Spätestens dann wird ihnen wohl klar, wie kostbar das Leben doch ist.

Das ist richtig. Wäre es falsch, dann würden die jungen Menschen nichts mehr wagen und sich vor lauter Todesangst unter der Bettdecke verstecken.

Klopperhorst
06.02.2012, 11:10
Der Tod sondert aus, nicht nur, dass alles Alte weggeht und Neuem platz macht,
sondern, dass auch die Gedanken klarer auf das eigentlich Elementare reduziert werden.

Ich selbst habe eine 24jährige in meinen Armen sterben sehen, der letzte Blick von ihr
war ein Blick voller Fernweh, als ob sie diese Welt abgrundtief verachtete.


---

Mütterchen
06.02.2012, 11:13
Das ist richtig. Wäre es falsch, dann würden die jungen Menschen nichts mehr wagen und sich vor lauter Todesangst unter der Bettdecke verstecken.

Meine Großmutter sagte zu mir: Junge Menschen glauben: sie sind für immer jung und das Leben dauert ewig.
Gedanken über den Tod macht man sich erst später.
Und sie hatte vollkommen Recht.

PePa
06.02.2012, 11:19
Eine weise Großmutter hattest Du, liebes Mütterchen. Ja, lebt sie denn noch?

Gottfried
06.02.2012, 12:56
Wenn diese Leute Kinder hatten, würde sie außer Pkt. 2 wohl nicht so rumeiern ---

Im Gegenteil. Die meisten Rentner dürften Kinder und Enkelkinder haben, leben aber einsam im Altersheim. Bei uns in Deutschland gibt es keinen so starken Familiensinn.

Schwarzer Rabe
06.02.2012, 13:09
http://www.welt.de/vermischtes/article13851651/Fuenf-Dinge-die-Sterbende-am-meisten-bedauern.html

Klingt für mich nach einem langweiligen Leben in der Mittelschicht.

:(

"Ich wünschte, ich wäre nicht so egoistisch gewesen und hätte Kinder bekommen, damit ich die letzten 10 Jahre meines Lebens nicht hätte allein und ungeliebt verbringen müssen."

Cinnamon
06.02.2012, 13:25
"Ich wünschte, ich wäre nicht so egoistisch gewesen und hätte Kinder bekommen, damit ich die letzten 10 Jahre meines Lebens nicht hätte allein und ungeliebt verbringen müssen."

Das passiert nicht, wenn man sich von Herzen zu Christus bekennt :].

Schwarzer Rabe
06.02.2012, 14:46
Das passiert nicht, wenn man sich von Herzen zu Christus bekennt :].

Mhmm...genau, oder zu Allah, Mohammed, Adolf Hitler oder Mickey Mouse!

Herr Schmidt
06.02.2012, 17:17
ich wüschte ich wäre zum Islam konvertiert :D

Endlich einmal einen guten Grund :))

Wolf Fenrir
06.02.2012, 23:32
Jepp, ich bin sowas von grün.

In jedem nicht voll beknackten Menschen gibt es ein Potential, sofern es nicht durch Religion oder Ideologie beschnitten wird, etwas zu leisten.

Was wäre Beethoven, wenn ihm die Stasi verboten hätte zu komponieren?

Freiheit ist das, was alle Menschen haben sollten.

Was Du geschrieben hast klingt halt SO " grün " :]

Das mit der Freiheit stimmt !!! vorallem sollte das auch die WIRKLICHE Meinungsfreiheit beinhalten , auch wenn die geäuserte Meinung nicht politisch korrekt ist ...

Es soll ja Staaten geben die einige Meinungsäußerungen bestrafen :gesetz:und rotzfrech von sich behaupten , die Meinungsfreiheit sei ein hohes Gut und im Lande gewährt:whateva::hihi:

Mütterchen
07.02.2012, 05:56
Eine weise Großmutter hattest Du, liebes Mütterchen. Ja, lebt sie denn noch?

Sie ist tot. Noch gar nicht so lange. Sie hatte einen guten Tod, wenn man das so sagen darf. Wenn du es lesen möchtest - ich hatte dazu mal was geschrieben.

http://politikforen.net/showthread.php?92038-Sterben-und-sterben-lassen

Doc Gyneco
07.02.2012, 06:03
Das klingt nicht nur so. Nun, Spießer bilden die Mehrheit. Besonders deutlch an Antifa-Spießern zu sehen

Da hätte der eine oder andere gesagt : " Ich wünschte mir, ich hätte mehr Pflastersteine geschmissen!"

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

SAMURAI
07.02.2012, 06:05
Da hätte der eine oder andere gesagt : " Ich wünschte mir, ich hätte mehr Pflastersteine geschmissen!"

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

mehr AKWs gebaut, mehr Raketen und Atombomben .............

Ingeborg
09.02.2012, 08:24
Eine Krankenschwester hat Menschen, die im Sterben lagen, gefragt, was sie am meisten bedauern in ihrem Leben. Es sind vor allem Dinge, die wir nicht getan haben, die uns (spätestens) im Tod reuen.

Die meisten reute die Fremdbestimmung durch fremde Erwartungen. Den meisten fehlte der Mut, „mein eigenes Leben“ zu leben.

An zweiter Stelle steht: „Ich wünschte, ich hätte weniger gearbeitet.“

Das war wohl kein Luxus-Krankenhaus und die Sterbenden waren überwiegend Lohnarbeiter. Spätestens im Tod erfahren Lohnabhängige, dass sie mit ihrer Arbeit nichts Dauerhaftes schaffen, auf das sie mit Stolz zurückblicken können.


Außer ihrer Arbeitsamkeit, die ihnen nichts gebracht hat, reute diese Sterbenden ihr schlechter Umgang mit anderen Menschen: „Ich hätte meine Gefühle deutlicher ausdrücken sollen“ und: „Ich wünschte, ich hätte mich mehr um meine Freunde gekümmert“.

Der letzte Punkt, den die Sterbenden gern anders gemacht hätten: „Ich wünschte, ich hätte mir mehr Freude gegönnt.“ Allerdings sind Freuden, die kein Geld kosten, rar gesät in unserer Gesellschaft.

Nach den Erfahrungen dieser Krankenschwester würden sich die meisten Todkranken irgendwann mit dem Unvermeidlichen abfinden und mit ihrem Tod Frieden schließen.

Wer sich nicht mit seinem Sterben abfinden konnte, der hat wohl auch nicht mit dieser Krankenschwester über sein Leben reden wollen und reden können.

Kommentierte Zusammenfassung aus: http://www.ftd.de/wissen/leben/:buch-einer-krankenschwester-was-sterbende-am-meisten-bereuen/60165123.html

Senator74
09.02.2012, 08:43
Wenn es dir als Sterbendem gegeben ist, den Tod zu erwarten, dann machst du üblicherweise Brieden mit dir und deinen Mitmenschen!
Einsame "Sterblinge" (in Heimen oder Krankenhäusern) werden in Form einer Sterbebegleitung betreut!
Die Hospiz-Bewegung etwa ist so eine Einrichtung...
Empfehlenswerte Literatur:
"Zeit zu sterben - Zeit zu leben"
von Anita Natmeßnig
Verlag Styria
Graz 2010

kevil
09.02.2012, 08:45
Nach den Erfahrungen dieser Krankenschwester würden sich die meisten Todkranken irgendwann mit dem Unvermeidlichen abfinden und mit ihrem Tod Frieden schließen.
Dies tut jeder Sterbender, wenn er genug Zeit für Auseinandersetzung mit seiner Situation hatte.
Diese "Interviews", die Buchautorin aufgelistet hat (ich bin der Meinung, dies tat sie nur Geldes wegen) wurden zwar bei sterbenskranken aufgenommen, jedoch bei solchen, die ihren Frieden noch nicht gefunden haben. Ich würde sagen, sie waren in 2.- 4. Sterbephase (es sind 5), als sie diese Interviews gaben.

Schwarzer Rabe
09.02.2012, 08:55
Das einzig Echte, was ein Mensch hinterlassen kann ist ein Kind! Alles andere ist Mumpitz!

Freikorps
09.02.2012, 08:55
Wieviele Menschen sterben bei so klarem Geist? Ich würde mir das auch wünschen! Meistens sieht man ja eher Menschen an irgendwelchen Apparaten angeschlossen, mit Medikamenten ruhig, und auch hoffentlich schmerzfrei gestellt, oft von genervten Krankenpersonal umgeben.

Pythia
09.02.2012, 10:02
... Wer sich nicht mit seinem Sterben abfinden konnte ...... tut mir leid. Vermutlich werde ich beim Sterben, wenn es mich nicht plötzlich oder im Schlaf erwischt, ähnliche Probleme haben wie schonmal vorm Einschlafen: was zuetzt? Ein guter Knutscher? Ein Leckerbissen? Ein guter Schluck? Eine gute Sumatra? Ein traumhaft schöner Gedanke? Alles zusammen geht nicht. Also was?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Geschehenes wollte ich noch nie ungeschehen machen. Was ich tat war erfreulich, angenehm, gleichgültig, unangenehm oder Scheiße. Aber egal: vorm Entschlummern ist die Bilanz positiv, kann aber noch ein Ausrufezeichen vertragen. Also was? Ein guter Knutscher? Ein Leckerbissen? Ein guter Schluck? Eine gute Sumatra? Ein traumhaft schöner Gedanke?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mal sehen, was beim letztem Entschlumern ist. Ich veraschiede mich wohl vorzugsweise alleine, denn wie meine Mutter möchte ich nicht gehen: umringt von uns verheulten Ärschen lächelte sie glücklich. Ihre letzten Worte: "Versprecht mir, daß Ihr Euch immer so weiter liebt und nie damit nachlaßt!" Natürlich versprachen wir es hastig, und dann war sie weg.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nö, natürlich nicht ganz weg: sie ist nach wie vor bei uns, und an ihrem Grab fühlen wir ihre geistige Nähe ganz besonders stark. Auch wenn es vielleicht bloß Einbildung ist. Eine Kachel mit ihrem Bild auf einem großem Feldstein hilft der Einbildung vielleicht nach, zumal Alle das Bild auch auf meinem Schreibtisch sehen.

Pythia
09.02.2012, 10:13
Das einzig Echte, was ein Mensch hinterlassen kann ist ein Kind! Alles andere ist Mumpitz!Na, aber Niemand interessiert sich für eventuelle Kinder von Euklid, Archimedes, Adam Ries, Newton, Leibniz oder Florence Nightingale, dieweil Hitler und Marx mehr selbst-adoptierte Kinder haben als mir lieb sind, gerade auch weil diese selbst-adoptierten Kinder so kindisch sind.

Swetlana
09.02.2012, 10:15
Nur der physische Körper stirbt ,das höre Selbst ist unsterblich. Wer sich mit Nahtoderlebnissen beschäftigt, weiß das alle ! Betroffenen nicht zurück auf den Strafplaneten Erde wollten weil sie zum erste mal richtige Liebe, Glück und Zufriedenheit spürten.
Wir sind unsterblich.

Schwarzer Rabe
09.02.2012, 10:19
Na, aber Niemand interessiert sich für eventuelle Kinder von Euklid, Archimedes, Adam Ries, Newton, Leibniz oder Florence Nightingale, dieweil Hitler und Marx mehr selbst-adoptierte Kinder haben als mir lieb sind, gerade auch weil diese selbst-adoptierten Kinder so kindisch sind.

Ein Kind trägt die Gene weiter, somit lebt man in diesen weiter. Bücher und anderer Kram ist einfach nur Kram, irgendwann mal erfunden, geschrieben oder Sonstiges. Man lebt in Material, Wissen nicht weiter.

Schwarzer Rabe
09.02.2012, 10:20
Nur der physische Körper stirbt ,das höre Selbst ist unsterblich. Wer sich mit Nahtoderlebnissen beschäftigt, weiß das alle ! Betroffenen nicht zurück auf den Strafplaneten Erde wollten weil sie zum erste mal richtige Liebe, Glück und Zufriedenheit spürten.
Wir sind unsterblich.

Sogenannte Nahtoderlebnisse sind einfache Streßreaktionen des Gehirns.

Swetlana
09.02.2012, 10:25
Sogenannte Nahtoderlebnisse sind einfache Streßreaktionen des Gehirns.

das glaube ich eben nicht mehr, nachdem ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe.

Ingeborg
09.02.2012, 10:34
Das einzig Echte, was ein Mensch hinterlassen kann ist ein Kind! Alles andere ist Mumpitz!

sieht die Evolution genauso!

Ingeborg
09.02.2012, 10:35
Sogenannte Nahtoderlebnisse sind einfache Streßreaktionen des Gehirns.

das sagt nur einer, der sich nie damit beschäftigt hat.

elas
09.02.2012, 11:05
Nur der physische Körper stirbt ,das höre Selbst ist unsterblich. Wer sich mit Nahtoderlebnissen beschäftigt, weiß das alle ! Betroffenen nicht zurück auf den Strafplaneten Erde wollten weil sie zum erste mal richtige Liebe, Glück und Zufriedenheit spürten.
Wir sind unsterblich.

Als Teil der Natur sind wir unsterblich.

dZUG
09.02.2012, 11:15
Ich glaub im Lukas Evangelium steht die Lösung drin :D :D

Swetlana
09.02.2012, 11:31
Als Teil der Natur sind wir unsterblich.

oh, ich meinte höhere Selbst.......

elas
09.02.2012, 11:37
oh, ich meinte höhere Selbst.......

Muss dich leider enttäuschen.......der Staub der von uns bleibt ist unsterblich.....nur er bleibt im Weltall erhalten.

kevil
09.02.2012, 11:50
Muss dich leider enttäuschen.......der Staub der von uns bleibt ist unsterblich.....nur er bleibt im Weltall erhalten.

Sagte elas kurz nach Mittag...

dye
09.02.2012, 17:45
Eine Krankenschwester hat Menschen, die im Sterben lagen, gefragt, was sie am meisten bedauern in ihrem Leben. Es sind vor allem Dinge, die wir nicht getan haben, die uns (spätestens) im Tod reuen.

Die meisten reute die Fremdbestimmung durch fremde Erwartungen. Den meisten fehlte der Mut, „mein eigenes Leben“ zu leben.

An zweiter Stelle steht: „Ich wünschte, ich hätte weniger gearbeitet.“

Das war wohl kein Luxus-Krankenhaus und die Sterbenden waren überwiegend Lohnarbeiter. Spätestens im Tod erfahren Lohnabhängige, dass sie mit ihrer Arbeit nichts Dauerhaftes schaffen, auf das sie mit Stolz zurückblicken können.


Außer ihrer Arbeitsamkeit, die ihnen nichts gebracht hat, reute diese Sterbenden ihr schlechter Umgang mit anderen Menschen: „Ich hätte meine Gefühle deutlicher ausdrücken sollen“ und: „Ich wünschte, ich hätte mich mehr um meine Freunde gekümmert“.

Der letzte Punkt, den die Sterbenden gern anders gemacht hätten: „Ich wünschte, ich hätte mir mehr Freude gegönnt.“ Allerdings sind Freuden, die kein Geld kosten, rar gesät in unserer Gesellschaft.

Nach den Erfahrungen dieser Krankenschwester würden sich die meisten Todkranken irgendwann mit dem Unvermeidlichen abfinden und mit ihrem Tod Frieden schließen.

Wer sich nicht mit seinem Sterben abfinden konnte, der hat wohl auch nicht mit dieser Krankenschwester über sein Leben reden wollen und reden können.

Kommentierte Zusammenfassung aus: http://www.ftd.de/wissen/leben/:buch-einer-krankenschwester-was-sterbende-am-meisten-bereuen/60165123.html

Falls an meinem Sterbebett eine attraktive Krankenschwerster stehen sollte will ich nicht mir Ihr über mein Leben reden sondern das sie mir einen lutscht. Auch deshalb bin ich Atheist und nicht unreligös. Ansonsten stände wohl in der letzten Stunde ein Geistlicher an meinem Sterbebett der mich dann quälend totredet.

kevil
09.02.2012, 20:55
Auch deshalb bin ich Atheist und nicht unreligös.

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Ekelbruehe
11.02.2012, 04:28
Sogenannte Nahtoderlebnisse sind einfache Streßreaktionen des Gehirns.

Bei Leuten, die angeblich schon tot waren und von wunderschönen hellen Lichtern geredet haben und dachten, sie wären tot, war das Licht nichts anderes als die Beleuchtung im Operationssaal.

Im ultimativen Moment des Todes wird niemand zurückkommen und der Menschheit erzählen, was nach dem Leben kommt.

Beruhigenderweise werden wir alle diesen Moment erleben.

Deshalb fasziniert uns das ja so.

Deshalb glauben wir alle esoterischen oder religiösen Ausflüchte auch so gerne, weil die fundamentalste Angst, die Angst vor dem Tod ist.


Achja, kann auch so sein, dass im Moment des Todes das Gehirn ziemlich feuert und es eine Art Tunnelblick oder besser gesagt Tunnelgedankens gibt, der bedeutsam erscheinen mag, aber diese Leute sind alle aufgewacht und haben euphorisch von ihrem Nahotoderlebnis schwadroniert.

Pythia
12.02.2012, 21:32
Das einzig Echte, was ein Mensch hinterlassen kann ist ein Kind! Alles andere ist Mumpitz!
sieht die Evolution genauso!Na siehst Du: da sieht die Evolution es falsch, denn sehr viel Evolution ist von Menschen gesteuert. Die Natur wäre wohl kaum darauf gekommen IR8-Reis zu entwickeln, damit wir mehr zu fressen haben. Menschen hinterlassen eben weit mehr als nur Kinder. Vollidioten, die ihren Kindern nur Fressen und Saufen beibringen, hinterlassen de facto keinerelei Wert, egal wie viele Nachkommen sie produzieren.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/09/Baby-old.gif

Bei Leuten, die angeblich schon tot waren und von wunderschönen hellen Lichtern geredet haben und dachten, sie wären tot, war das Licht nichts anderes als die Beleuchtung im Operationssaal ...... oder Krankenzimmer, und die weißen Schemen, die da rum schwebten, waren keine Engel sondern weiße Kittel von Ärzten und Schwestern. Meine Sohn, der schonmal tot war und ich, sogar schon 2-mal tot, vermuten das. Aber ganz tot? Wieso entleerten sich unsere Gedächnisse nicht, obwohl wir aus ärztlicher Sicht tot waren? Zum Glück verloren wir nichts aus unseren Gedächnissen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Verschiedene Zellen leben eben auch nach dem Tod noch eine Zeit lang weiter. Ich weiß nicht wie lange das Gedächnis braucht, um nach dem Tod abzusterben, zumal das Gedächnis ja auch voll körperlich funktionsfähigen Menschen abhanden kommen kann, während sie absolut noch leben. Manchmal sterben auch motorische Gehirnfunktionen ab, dieweil mentale Gehirnfunktionen nicht beeinträchtigt sind.

Ingeborg
12.02.2012, 21:39
Na siehst Du: da sieht die Evolution es falsch, denn sehr viel Evolution ist von Menschen gesteuert. Die Natur wäre wohl kaum darauf gekommen IR8-Reis zu entwickeln, damit wir mehr zu fressen haben. Menschen hinterlassen eben weit mehr als nur Kinder. Vollidioten, die ihren Kindern nur Fressen und Saufen beibringen, hinterlassen de facto keinerelei Wert, egal wie viele Nachkommen sie produzieren.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/09/Baby-old.gif
... oder Krankenzimmer, und die weißen Schemen, die da rum schwebten, waren keine Engel sondern weiße Kittel von Ärzten und Schwestern. Meine Sohn, der schonmal tot war und ich, sogar schon 2-mal tot, vermuten das. Aber ganz tot? Wieso entleerten sich unsere Gedächnisse nicht, obwohl wir aus ärztlicher Sicht tot waren? Zum Glück verloren wir nichts aus unseren Gedächnissen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Verschiedene Zellen leben eben auch nach dem Tod noch eine Zeit lang weiter. Ich weiß nicht wie lange das Gedächnis braucht, um nach dem Tod abzusterben, zumal das Gedächnis ja auch voll körperlich funktionsfähigen Menschen abhanden kommen kann, während sie absolut noch leben. Manchmal sterben auch motorische Gehirnfunktionen ab, dieweil mentale Gehirnfunktionen nicht beeinträchtigt sind.

aua,

das war jetzt richtig dumm

Ekelbruehe
12.02.2012, 22:10
Na siehst Du: da sieht die Evolution es falsch, denn sehr viel Evolution ist von Menschen gesteuert. Die Natur wäre wohl kaum darauf gekommen IR8-Reis zu entwickeln, damit wir mehr zu fressen haben. Menschen hinterlassen eben weit mehr als nur Kinder. Vollidioten, die ihren Kindern nur Fressen und Saufen beibringen, hinterlassen de facto keinerelei Wert, egal wie viele Nachkommen sie produzieren.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/09/Baby-old.gif
... oder Krankenzimmer, und die weißen Schemen, die da rum schwebten, waren keine Engel sondern weiße Kittel von Ärzten und Schwestern. Meine Sohn, der schonmal tot war und ich, sogar schon 2-mal tot, vermuten das. Aber ganz tot? Wieso entleerten sich unsere Gedächnisse nicht, obwohl wir aus ärztlicher Sicht tot waren? Zum Glück verloren wir nichts aus unseren Gedächnissen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Verschiedene Zellen leben eben auch nach dem Tod noch eine Zeit lang weiter. Ich weiß nicht wie lange das Gedächnis braucht, um nach dem Tod abzusterben, zumal das Gedächnis ja auch voll körperlich funktionsfähigen Menschen abhanden kommen kann, während sie absolut noch leben. Manchmal sterben auch motorische Gehirnfunktionen ab, dieweil mentale Gehirnfunktionen nicht beeinträchtigt sind.

Wenn du Haarwachstum oder rudimentäres Zellwachstum als Leben ansiehst, dann schön und gut.

Das ZNS ist halt tot, auch wenn der Metabolsimus noch ein paar Minuten weitermacht.