PDA

Vollständige Version anzeigen : "Hallo" und "Tschüss" an Passauer Schule verboten



Freikorps
05.02.2012, 09:40
Das norddeutsche “Tschüss“ kommt bei einer Passauer Rektorin scheinbar nicht gut an. Sie greift hart durch und verbietet an ihrer Schule das “Hallo" und "Tschüss“. Sie bekommt viel Zuspruch.

"Hallo“ und “Tschüss“ - für die Passauer Rektorin Petra Seibert sind das Reizwörter. Sie legt Wert auf gutes Benehmen bei ihren Schülern, schließlich sollen sie sich bei der Jobsuche nicht blamieren. Den norddeutschen Gruß empfindet sie als unhöflich - und hat daher ihre Schule zur “Hallo- und tschüss-freien Zone“ erklärt. “Wir bemühen uns, ohne diese beiden Grußformeln in unserem Haus auszukommen“, verkündet ein Aushang in der Mittelschule St. Nikola. “Über ein 'Grüß Gott' und ein freundliches 'Auf Wiedersehen' freuen wir uns jedoch jederzeit.“ Nichtbayern mögen sich über diese Regelung wundern - im Freistaat bleibt der große Proteststurm aus.

Seiberts Ansatz mache pädagogisch Sinn, sagt der Sprecher des bayerischen Kultusministeriums, Ludwig Unger. “Es ist ein positives Signal der Wertschätzung, aber man darf es nicht zum Dogma stilisieren.“ Die Jugendlichen müssten den Sinn der Aktion verstehen, um sie anzunehmen. Wenn ein Schüler nach einem “Hallo“ zu einem Aufsatz verdonnert werde, sei das der falsche Weg. Jugendliche müssten lernen, sich gegenüber Autoritätspersonen anders zu verhalten als gegenüber Gleichaltrigen. Grußformeln könnten dieses Bewusstsein schärfen. Ein “Hallo“ sei zwar nicht zwangsläufig abwertend, könne aber bei manchem so ankommen.


http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern-lby/passauer-schule-verbannt-hallo-tschuess-lby-1588788.html

Ich bin Bayer, sage auch oft Hallo, ich finde es schon bemerkenswert, daß man den Kindern und Jugendlichen jetzt auch noch vorschreiben will, wie sie zu grüßen haben! Dieses Land wird immer verrückter.

Wolfenzeitalter
05.02.2012, 12:38
"Hallo“ und “Tschüss“ - für die Passauer Rektorin Petra Seibert sind das Reizwörter. Sie legt Wert auf gutes Benehmen bei ihren Schülern, schließlich sollen sie sich bei der Jobsuche nicht blamieren. Den norddeutschen Gruß empfindet sie als unhöflich - und hat daher ihre Schule zur “Hallo- und tschüss-freien Zone“ erklärt. “Wir bemühen uns, ohne diese beiden Grußformeln in unserem Haus auszukommen“, verkündet ein Aushang in der Mittelschule St. Nikola. “Über ein 'Grüß Gott' und ein freundliches 'Auf Wiedersehen' freuen wir uns jedoch jederzeit.“



Bei einem " Allah Ackbar !!! " oder auch " Halt die Fresse , du deutsche Schlampe !!! " verweist sie sicherlich auf eine Ausnahmeregelung .

-jmw-
05.02.2012, 12:38
Wusste nicht, dass eine Rektorin sowas überhaupt darf.

Reilinger
05.02.2012, 12:42
Wusste nicht, dass eine Rektorin sowas überhaupt darf.

Finde ich auch erstaunlich. Man konnte bislang ja noch nicht mal eine Deutschpflicht auf den Schulgeländen durchsetzen.

Kater
05.02.2012, 12:44
Ich habe einige Jahre in Passau gelebt. Ein wenig war man dort schon ungnädig gegenüber den vielen Studenten, die aus der BRD nach BY zum Studieren gekommen waren. Einheimische und Fischköppe haben sich da immer aneinander gerieben. Dass es jedoch zu solchen Auswüchsen kommt, hätte ich nicht gedacht. Es gab nämlich reichlich Passauer, die der Meinung waren, dass durch die Uni und die ausländisc... auswärtigen Studenten die Stadt ein bisschen freier geworden wäre und sich der schwarzkatholisch-bairische Mief ein wenig verzogen habe, und dies der Stadt nur gut tue.

Die Welt steckt doch voller Überraschungen...

Deutschmann
05.02.2012, 12:46
Ein “Hallo“ sei zwar nicht zwangsläufig abwertend, könne aber bei manchem so ankommen.

Faszinierend wie sich in Deutschland die Leute selbst moralisch strangulieren. Es könnte sich ja jemand beleidigt fühlen ....

Und da fragt man sich warum wir eine Nation aus Duckmäusern, Weltverbesserern und Strumpfhosen geworden sind.

Brotzeit
05.02.2012, 12:53
http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern-lby/passauer-schule-verbannt-hallo-tschuess-lby-1588788.html


Was Anderes kann die Rektorin nicht bewirken ?
Hat sie Nichts Anderes zu tun ?????????????????????

Drache
05.02.2012, 16:12
Ich finde das gut.
Vielleicht sollte man noch zusätzlich das "Denglisch" der Bekloppten Möchtegerne ächten.

Hatte neulich auch wieder sowas in der Richtung:
Typische Karrieretussie kam zu einer Jubiläumsfeier um die Ecke und fragte mich, ohne mich vorher zu grüßen und ohne mich zu kennen:
"Kannst DU mir sagen, wo hier das EVENTMANAGEMENT ist?"
Hab ich geantwortet:
"Wir haben kein EVENTMANAGEMENT aber wenn DU was wissen willst, da vorne springt der Vogel rum, den man Veranstalter nennt!"

Sie zog wortlos ab und ging dann zu dem "Herbert", der die Stühle gerade sortierte und auch sonst die ganze Feier geplant hatte.

Shahirrim
05.02.2012, 16:17
Ich hätte Widerstand geleistet. Diese Bayerin hätte mich in ihrer Unwissenheit sicher noch als preußischen Sturkopf bezeichnet, darauf gehe ich jede Wette ein.

PePa
05.02.2012, 16:18
Hallodrio!

BRDDR_geschaedigter
05.02.2012, 16:19
Gute Entscheidung.

Die Preußen nerven sowieso zu einem gewissen Teil. Kommen in Scharen nach Bayern, weil ihre Länder nichts auf die Reihe bekommen und wollen dann den Bayern vorschreiben wie hier alles zu Laufen hat.

Freier Beobachter
05.02.2012, 16:23
Ich komme aus Hamburg, aber für mich ist das nicht deshalb nicht richtig, weil ich das immer sage, von moin moin oder moinsen brauchen wir ja garnich sprechen, aber an einer Schule DEUTSCHE WÖRTER zu verbieten... sollen die doch lieber andere Sprachen verbieten als deutsch!!!
Auch wenn man einen anderen Dialekt spricht, diese Unterteilung macht uns verschieden aber das sind wir nicht!! Wie gehören alle hierher und bilden ein Land.
Was machen die denn mit einem, der arabisch als begrüßung spricht? Ist das dann wider nicht verboten?

Libero
05.02.2012, 16:50
Richtig so, endlich kehren ein bißchen Manieren in Deutschland ein. Es ging mir schon lange auf dem Sack wenn wildfremde Menschen zu mir Hi oder Hallo sagen.

BRDDR_geschaedigter
05.02.2012, 16:51
Ich komme aus Hamburg, aber für mich ist das nicht deshalb nicht richtig, weil ich das immer sage, von moin moin oder moinsen brauchen wir ja garnich sprechen, aber an einer Schule DEUTSCHE WÖRTER zu verbieten... sollen die doch lieber andere Sprachen verbieten als deutsch!!!
Auch wenn man einen anderen Dialekt spricht, diese Unterteilung macht uns verschieden aber das sind wir nicht!! Wie gehören alle hierher und bilden ein Land.
Was machen die denn mit einem, der arabisch als begrüßung spricht? Ist das dann wider nicht verboten?

Bayern kann das regeln wie es die Bayern wollen. Wir brauchen keine Oberlehrer aus Hamburg.

Sprecher
05.02.2012, 16:51
Ich wette "merhaba" und "bye" sind nicht verboten, das wäre ja nicht politisch korrekt. Aber an den Saupreissn kühlt sich der bayrische Spießer gerne sein Mütchen, weils ja erlaubt ist.

bernhard44
05.02.2012, 16:52
Das norddeutsche “Tschüss“ kommt bei einer Passauer Rektorin scheinbar nicht gut an. Sie greift hart durch und verbietet an ihrer Schule das “Hallo" und "Tschüss“. Sie bekommt viel Zuspruch.


hade!

bernhard44
05.02.2012, 16:53
Richtig so, endlich kehren ein bißchen Manieren in Deutschland ein. Es ging mir schon lange auf dem Sack wenn wildfremde Menschen zu mir Hi oder Hallo sagen.

sagen die nicht ciao Bambina!

Schattenschach
05.02.2012, 16:54
hade!


hadetschau :D

Sprecher
05.02.2012, 16:55
Erinnert an die spießigen Schweizer die sich auch an steuerzahlenden hochdeutsch-Sprechern aufziehen während sie vor Messer-musels und Drogennegern demütig den Kopf senken.

Libero
05.02.2012, 16:56
sagen die nicht ciao Bambina!

Ciao bedeuten in Italien immer und ausnahmslos Duzen, hätte ich in der Schule zu einem Lehrer Ciao gesagt, hätte ich wahrscheinlich einen Eintrag ins Schulbuch bekommen.

Bayern ist Deutschland ein letzter Hort der Zivilisation und sollte sich nicht von preußischen Bräuchen verunreinigen lassen. Sonst besteht die Gefahr dass ganz Deutschland zu einem zweiten Holland wird.

Sprecher
05.02.2012, 16:57
Ich komme aus Hamburg, aber für mich ist das nicht deshalb nicht richtig, weil ich das immer sage, von moin moin oder moinsen brauchen wir ja garnich sprechen, aber an einer Schule DEUTSCHE WÖRTER zu verbieten... sollen die doch lieber andere Sprachen verbieten als deutsch!!!


Das trauen sich die politisch korrekten Feiglinge nicht. Und Denglisch schon gar nicht, so amerikahörig wie man in Bayern ist.

henriof9
05.02.2012, 16:59
http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern-lby/passauer-schule-verbannt-hallo-tschuess-lby-1588788.html

Ich bin Bayer, sage auch oft Hallo, ich finde es schon bemerkenswert, daß man den Kindern und Jugendlichen jetzt auch noch vorschreiben will, wie sie zu grüßen haben! Dieses Land wird immer verrückter.

Das mag auf dem ersten Blick so erscheinen aber vom Grundsatz her ist es doch nicht schlecht wieder mehr Benehmen, Anstand und Respekt zu lehren.
Und wenn es nicht möglich ist, dies differenziert zu machen, also das die Schüler nur untereinander Hallo und Tschüß sagen, muß man sie eben sanft dazu zwingen.
Gutes Benehmen hat jedenfalls noch nie geschadet.

Shahirrim
05.02.2012, 16:59
Bayern kann das regeln wie es die Bayern wollen. Wir brauchen keine Oberlehrer aus Hamburg.

Seit wann plädierst du denn für Verbote? ?(

BRDDR_geschaedigter
05.02.2012, 16:59
Das trauen sich die politisch korrekten Feiglinge nicht. Und Denglisch schon gar nicht, so amerikahörig wie man in Bayern ist.

Wo sind die Bayern Amihörig? In Bayenr findet man noch am wenigsten Gutmenschentum. Auch Türken sind nicht sonderlich beliebt.

Das ist ähnlich wie bei den Ossis. Die schlimmsten Gutmenschen kommen immer noch vom westlichen Norden und wollen den Bayern vorschreiben wie sie sich zu verhalten haben.

Xarrion
05.02.2012, 17:00
Ich wette "merhaba" und "bye" sind nicht verboten, das wäre ja nicht politisch korrekt. Aber an den Saupreissn kühlt sich der bayrische Spießer gerne sein Mütchen, weils ja erlaubt ist.

Nein, Herr Kollege, nicht der Bayer, sondern eine bayrische, vermutlich gutmenschliche SchulrektorIN.
Dieses Land schafft sich wirklich ab.
Gott zum Gruße!

BRDDR_geschaedigter
05.02.2012, 17:01
Seit wann plädierst du denn für Verbote? ?(

Ich plädiere nicht für staatliche Verbote, nur können das Schulen sehr wohl verbieten, genauso wie ein Privatmann es verbieten kann, was in seinem Haus gesagt wird.

Xarrion
05.02.2012, 17:02
Das mag auf dem ersten Blick so erscheinen aber vom Grundsatz her ist es doch nicht schlecht wieder mehr Benehmen, Anstand und Respekt zu lehren.
Und wenn es nicht möglich ist, dies differenziert zu machen, also das die Schüler nur untereinander Hallo und Tschüß sagen, muß man sie eben sanft dazu zwingen.
Gutes Benehmen hat jedenfalls noch nie geschadet.

Na, dann ist ja alles in bester Ordnung.:rolleyes:
Merhaba, Genosse. :D

Paul Felz
05.02.2012, 17:03
Das mag auf dem ersten Blick so erscheinen aber vom Grundsatz her ist es doch nicht schlecht wieder mehr Benehmen, Anstand und Respekt zu lehren.
Und wenn es nicht möglich ist, dies differenziert zu machen, also das die Schüler nur untereinander Hallo und Tschüß sagen, muß man sie eben sanft dazu zwingen.
Gutes Benehmen hat jedenfalls noch nie geschadet.
Was ist an Hallo und Tschüß schlechtes Benehmen?

Freikorps
05.02.2012, 17:04
Das mag auf dem ersten Blick so erscheinen aber vom Grundsatz her ist es doch nicht schlecht wieder mehr Benehmen, Anstand und Respekt zu lehren.
Und wenn es nicht möglich ist, dies differenziert zu machen, also das die Schüler nur untereinander Hallo und Tschüß sagen, muß man sie eben sanft dazu zwingen.
Gutes Benehmen hat jedenfalls noch nie geschadet.

Ich freue mich immer, wenn Kinder oder Jugendliche mich überhaupt grüßen, da dies heute leider nicht mehr die Regel ist, habe ich nichts gegen ein Hallo oder Tschüß einzuwenden.

Freikorps
05.02.2012, 17:05
Was ist an Hallo und Tschüß schlechtes Benehmen?

Das habe ich mich auch gefragt. Die Rektorin sollte froh sein, daß dieKinder überhaupt grüßen!

Shahirrim
05.02.2012, 17:05
hade!

Hei.

Shahirrim
05.02.2012, 17:08
Ich plädiere nicht für staatliche Verbote, nur können das Schulen sehr wohl verbieten, genauso wie ein Privatmann es verbieten kann, was in seinem Haus gesagt wird.

Diese Schule ist doch auch staatlich!

Wolfenzeitalter
05.02.2012, 17:09
Ich komme aus Hamburg, aber für mich ist das nicht deshalb nicht richtig, weil ich das immer sage, von moin moin oder moinsen brauchen wir ja garnich sprechen, aber an einer Schule DEUTSCHE WÖRTER zu verbieten... sollen die doch lieber andere Sprachen verbieten als deutsch!!!
Auch wenn man einen anderen Dialekt spricht, diese Unterteilung macht uns verschieden aber das sind wir nicht!! Wie gehören alle hierher und bilden ein Land.
Was machen die denn mit einem, der arabisch als begrüßung spricht? Ist das dann wider nicht verboten?


Solange sich die Einheimischen hierzulande untereinander prügeln und sich gegenseitig diskriminieren , ist alles zur vollsten Zufriedenheit von USrael samt Schergenanhang , ist es doch Teil ihres Um/Entvolkungsplans .

Und solange es solche Leute gibt ,die auf solchen Propagandamüll hereinfallen ( siehe die strunzdumme Rektorin oder den Geschädigten ) , läuft es wie geschmiert für das Verbrecherpack .

BRDDR_geschaedigter
05.02.2012, 17:10
Diese Schule ist doch auch staatlich!

Ich bin gegen Staatsschulen, nur sollen die Lehrer die Regeln aufstellen die sie für richtig halten und nicht auf die Behörden hören. Das wäre schon einmal der Anfang.

Shahirrim
05.02.2012, 17:13
Ich bin gegen Staatsschulen, nur sollen die Lehrer die Regeln aufstellen die sie für richtig halten und nicht auf die Behörden hören. Das wäre schon einmal der Anfang.

Richtig, nur bin ich der Meinung, das sich in der Deutschen Sprache das durchsetzen sollte, was am stärksten ist.

P.S.: Wir Hamburger sind auch keine Preußen und haben unsere eigenen Grußformen! :]

BRDDR_geschaedigter
05.02.2012, 17:14
Richtig, nur bin ich der Meinung, das sich in der Deutschen Sprache das durchsetzen sollte, was am stärksten ist.

P.S.: Wir Hamburger sind auch keine Preußen und haben unsere eigenen Grußformen! :]

Und wir Bayern haben auch unsere eigenen Grußformen. Was soll das mit "stark" zu tun haben.

Sprecher
05.02.2012, 17:16
Wo sind die Bayern Amihörig?
.

Die CSU ist die amihörigste Partei überhaupt.

BRDDR_geschaedigter
05.02.2012, 17:17
Die CSU ist die amihörigste Partei überhaupt.

Was hat diese Idiotenpartei mit dem Volk zu tun?

Klar gibt es auch Gutmenschen in Bayern es ist aber nicht so verbreitet wie im Norden.

Pillefiz
05.02.2012, 17:18
Meine Güte, haben DIE Sorgen! Sollen erst mal Handyverbot im Unterricht durchsetzen oder angemessene Kleidung.

Shahirrim
05.02.2012, 17:21
Und wir Bayern haben auch unsere eigenen Grußformen. Was soll das mit "stark" zu tun haben.

Nun, Verbote klingen für mich danach, als ob etwas bedroht ist. Auch in Hamburg stirbt das st (Stolpern übern spitzen Stein) aus, aber keiner schreit deswegen nach Verboten, sondern wir fördern lieber den Erhalt. Und wir sind von Preußen ja wohl mehr umlagert als ihr. ;)

P.S.: Auch in Bayern gibt es Muselanhäufungen. Wenn ich an München oder Nürnberg denke! :rolleyes:

BRDDR_geschaedigter
05.02.2012, 17:22
Nun, Verbote klingen für mich danach, als ob etwas bedroht ist. Auch in Hamburg stirbt das st (Stolpern übern spitzen Stein) aus, aber keiner schreit deswegen nach Verboten, sondern fördern lieber den Erhalt. Und wir sind von Preußen ja wohl mehr umlagert als ihr. ;)

P.S.: Auch in Bayern gibt es Muselanhäufungen. Wenn ich an München oder Nürnberg denke! :rolleyes:

Wenn jemand in seiner Schule Regeln einführt, dann ist das nicht mit einem staatl. Verbot zu vergleichen.

Kater
05.02.2012, 17:23
Aber an den Saupreissn kühlt sich der bayrische Spießer gerne sein Mütchen, weils ja erlaubt ist.

Graffito in der Pinkologie an der Uni Passau: Über Deutschland lacht die Sonne. Über Bayern ganz Deutschland.

Freikorps
05.02.2012, 17:24
Meine Güte, haben DIE Sorgen! Sollen erst mal Handyverbot im Unterricht durchsetzen oder angemessene Kleidung.

Bei meinen Kindern herrscht striktes Handyverbot in der Klasse. Wenn sich jemand nicht daran hält, wird das Handy vom Lehrer eingezogen und erst beim nächsten Elternsprechtag an die Eltern herausgegeben.

Die ersten Schulen haben inzwischen auch Schulkleidung. Meist ein Polohemd und ein Sweat-Shirt mit Schulwappen, Beinbekleidung ist freigestellt.

Freikorps
05.02.2012, 17:26
Graffito in der Pinkologie an der Uni Passau: Über Deutschland lacht die Sonne. Über Bayern ganz Deutschland.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten!:D

Der Volldepp der diesen Spruch hinterlassen hat sollte sich erst einmal gründlich informieren, dann würde er feststellen, daß er mit diesem dämlichen Spruch ziemlich daneben liegt!/:(

Kater
05.02.2012, 17:27
Und wenn es nicht möglich ist, dies differenziert zu machen, also das die Schüler nur untereinander Hallo und Tschüß sagen, muß man sie eben sanft dazu zwingen.
Gutes Benehmen hat jedenfalls noch nie geschadet.
Gegenüber Lehrern ist das wirklich mal eine Maßnahme, aber untereinander ist doch gegen "Hallo" und "Tschüss" nichts einzuwenden, Alder!

henriof9
05.02.2012, 17:27
Was ist an Hallo und Tschüß schlechtes Benehmen?

Es ist kein schlechtes Benehmen sondern eine Grußformel welche man bei Beziehungen anwendet welche eher persönlicher Natur sind, also wie unter Freunden, Bekannten ect.

Leider ist es doch heutzutage so, daß bestimmte Verhaltensweisen auch nicht mehr abgelegt werden, wie u.a z.B.auch das ungefragte Duzen.
Und das kann eben u.U. im Beruf Probleme mit sich bringen ( außer auf dem Bau natürlich :D ).

Ich habe ja auch nicht gesagt, daß die Schulleiterin das richtige Mittel anwendet, ich habe lediglich angemerkt, daß etwas mehr Benimm zumindest nicht schädlich ist.

Wobei, mitunter bin ich mir da nicht so sicher. :D

Kater
05.02.2012, 17:29
Die schlimmsten Gutmenschen kommen immer noch vom westlichen Norden und wollen den Bayern vorschreiben wie sie sich zu verhalten haben.

Was in der Tat meilenweit danebengeht, wenn sie, wie in den Neunziger-Jahren, den Biergärten die Öffnungszeiten vorschreiben wollten, und vor Gericht auch noch Recht bekamen...

Shahirrim
05.02.2012, 17:30
Was hat diese Idiotenpartei mit dem Volk zu tun?

Klar gibt es auch Gutmenschen in Bayern es ist aber nicht so verbreitet wie im Norden.

Die Musel lassen aber auch die BRD-Bayern zu. Hamburg, Nürnberg oder München haben nicht wirklich hochprozentige Unterschiede in der Anzahl der Musel. Und auf die Dörfer Bayerns werden in den letzen Monaten verstärkt "Flüchtlinge" verteilt.

Pillefiz
05.02.2012, 17:32
"ey alda" ist nicht verboten? :D Dann gehts ja noch

BRDDR_geschaedigter
05.02.2012, 17:33
Die Musel lassen aber auch die BRD-Bayern zu. Hamburg, Nürnberg oder München haben nicht wirklich hochprozentige Unterschiede in der Anzahl der Musel. Und auf die Dörfer Bayerns werden in den letzen Monaten verstärkt "Flüchtlinge" verteilt.

Ich habe nicht gesagt, dass Bayern die Musterknaben sind. Nur sind bei uns sehr viele zugereiste Preußen und da ist das Gutmenschentum viel mehr verbreitet.

Anders bei den zugereisten Ossis, die sind da schon kritischer.

bernhard44
05.02.2012, 17:35
Es ist kein schlechtes Benehmen sondern eine Grußformel welche man bei Beziehungen anwendet welche eher persönlicher Natur sind, also wie unter Freunden, Bekannten ect.

Leider ist es doch heutzutage so, daß bestimmte Verhaltensweisen auch nicht mehr abgelegt werden, wie u.a z.B.auch das ungefragte Duzen.
Und das kann eben u.U. im Beruf Probleme mit sich bringen ( außer auf dem Bau natürlich :D ).

Ich habe ja auch nicht gesagt, daß die Schulleiterin das richtige Mittel anwendet, ich habe lediglich angemerkt, daß etwas mehr Benimm zumindest nicht schädlich ist.

Wobei, mitunter bin ich mir da nicht so sicher. :D

tja, die (68er)Geister die man rief, die wird man nicht mehr los! Jetzt will man sie verbieten und fängt damit natürlich am falschen Ende an! Wäre ja zu spektakulär, sollte in diesem Land mal etwas richtig durchdacht sein!

Shahirrim
05.02.2012, 17:38
Ich habe nicht gesagt, dass Bayern die Musterknaben sind. Nur sind bei uns sehr viele zugereiste Preußen und da ist das Gutmenschentum viel mehr verbreitet.

Anders bei den zugereisten Ossis, die sind da schon kritischer.

Dafür reisen nach Preußen (Mecklenburg-Vorpommern wohnt meine Schwester) viele Bayern, die alles mit Naturschutzquatsch überziehen, nur um angenehm dort zu wohnen am Wochenende und die Einwohner mit ihren nervigen privaten Jagdrevieren zu verdrängen.

Wolfenzeitalter
05.02.2012, 17:38
Die Musel lassen aber auch die BRD-Bayern zu. Hamburg, Nürnberg oder München haben nicht wirklich hochprozentige Unterschiede in der Anzahl der Musel. Und auf die Dörfer Bayerns werden in den letzen Monaten verstärkt "Flüchtlinge" verteilt.

Die Dörfer werden das nächste " Projekt " sein , siehe Altglashütten , und da werden auch die der Bavarier allmählich miteinbezogen , wie du es schon treffend erwähntest .

BRDDR_geschaedigter
05.02.2012, 17:41
Dafür reisen nach Preußen (Mecklenburg-Vorpommern wohnt meine Schwester) viele Bayern, die alles mit Naturschutzquatsch überziehen, nur um angenehm dort zu wohnen am Wochenende und die Einwohner mit ihren nervigen privaten Jagdrevieren zu verdrängen.

Ja die Naturreligion ist ein Problem bei uns. Nur hat das nichts mit den Musels zu tun. Aber da sehe ich keinen Unterschied zu den Hamburgern. Auch dort ist dieser Dekadenzquatsch in den Rotweingürteln vertreten.

Shahirrim
05.02.2012, 17:45
Ja die Naturreligion ist ein Problem bei uns. Nur hat das nichts mit den Musels zu tun. Aber da sehe ich keinen Unterschied zu den Hamburgern. Auch dort ist dieser Dekadenzquatsch in den Rotweingürteln vertreten.

Die schlimmste Dekadenz kommt aus dem Ruhrpott (dort kommt auch verdammte die Migrationsidee her, weil dort schon immer eingewandert wurde; offenbar dachte man das auch bei Museln, weswegen dort der Widerstand in der Bevölkerung am geringsten war). Ich wohne an der Grenze zu Schleswig-Holstein, ein Bundesland, das von allen Westdeutschen die wenigsten Musel hat (selbst als Bayern). Dort sieht es noch relativ Deutsch aus, teilweise wie im Osten.

Sprecher
05.02.2012, 17:50
Großstadtbewohner sind überall dekadent.

Wolfger von Leginfeld
05.02.2012, 17:52
Stimmt. Nur am Land gibt es koa Sünd...


Großstadtbewohner sind überall dekadent.

Libero
05.02.2012, 18:02
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/debatte-in-schweden-duzen-siezen-nizen-11629575.html

Wollt ihr schwedische Verhältnisse wo sogar das Finanzamt einen duzt?
Es gibt natürliche Schutzbarrieren die bestehen bleiben müssen. Das Finanzamt ist der Feind eine jeden anständigen, arbeitsschaffenden, heterosexuellen Menschen und der Freund des degenerierten, abartigen Schmarotzers.

Paul Felz
05.02.2012, 18:07
Die schlimmste Dekadenz kommt aus dem Ruhrpott (dort kommt auch verdammte die Migrationsidee her, weil dort schon immer eingewandert wurde; offenbar dachte man das auch bei Museln, weswegen dort der Widerstand in der Bevölkerung am geringsten war). Ich wohne an der Grenze zu Schleswig-Holstein, ein Bundesland, das von allen Westdeutschen die wenigsten Musel hat (selbst als Bayern). Dort sieht es noch relativ Deutsch aus, teilweise wie im Osten.
Falsch. In das Ruhrgebiet wandert seinerzeit Polen, insbesondere Schlesier, wegen des Bergbaus ein.

Die Türken wurden der Industrie bekanntlich aufgedrückt.

Wolfenzeitalter
05.02.2012, 18:13
Falsch. In das Ruhrgebiet wandert seinerzeit Polen, insbesondere Schlesier, wegen des Bergbaus ein.

Die Türken wurden der Industrie bekanntlich aufgedrückt.

Aufgedrückt ist genau das richtige Wort , denn die Kuffnucken haben mit ihrer latenten Blödheit und Unachtsamkeit andere unter Tage ständig in Gefahr gebracht .

Daß sie nur in Unterwäsche geduscht haben fiel dagegen nicht mehr ins Gewicht .

Caput Mundi
05.02.2012, 18:15
Bei uns auf Sardinien werden die Aelteren gar noch mit 'voi', also 'euch' angesprochen. Eine sehr hohe Form des Respekts.

Pythia
05.02.2012, 18:15
Gegen hallo und tschüß (http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern-lby/passauer-schule-verbannt-hallo-tschuess-lby-1588788.html)
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich bin Bayer, sage auch oft Hallo, ich finde es schon bemerkenswert, daß man den Kindern und Jugendlichen jetzt auch noch vorschreiben will, wie sie zu grüßen haben! Dieses Land wird immer verrückter.Wenn Islamis sich mit "Grüß Gott" vorstellen anstatt mit "Allah il Allah" oder "Fahr zur Hölle, ungläubige Kartoffel" ... beleidigt Dich das?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich bin kein Bayer, beneide aber die Bayern darum, wie sie mit Laptop und Lederhose, christlicher Sozial-Disziplin und der Leistung vieler Generationen zu einem der angesehensten Völkern der Erde wurden. "Hallo" und "Tschüß" sind Scheiße, aber "Grüß Gott" öffnet Dir rund um die Welt Türen und Herzen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Klar, natürlich nicht bei Islamis und Atheisten, aber Du weißt doch sicher, daß auch Bayerns Agnostiker gerne "Grüß Gott" sagen. Und hören. Sogar der Dalai Lama hört es gerne, wie mir gesagt wurde. Werde ich gefragt, was es heißt ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... erkläre ich in Chicago: "God bless you!" oder in Medellin: "¡Dios le bendice!" Ist zwar falsch übersetzt, kommt aber so gut an, daß es oft adoptiert wird. Werde ich dann von Amis oder Latinos mit "Grüß Gott!" begrüßt, weiß ich: ich habe wieder ein Herz erobert.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Applaus für Rektorin Petra Seibert: http://www.24-carat.de/2012/02/Applause.gif

Paul Felz
05.02.2012, 18:22
Aufgedrückt ist genau das richtige Wort , denn die Kuffnucken haben mit ihrer latenten Blödheit und Unachtsamkeit andere unter Tage ständig in Gefahr gebracht .

Daß sie nur in Unterwäsche geduscht haben fiel dagegen nicht mehr ins Gewicht .
Exakt. Frag mal Schlesier nach Türken...........................

Brathering
05.02.2012, 18:27
In Passau verwendet man "Dere" statt Tschüss :)

Freier Beobachter
05.02.2012, 18:42
Wenn Islamis sich mit "Grüß Gott" vorstellen anstatt mit "Allah il Allah" oder "Fahr zur Hölle, ungläubige Kartoffel" ... beleidigt Dich das?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich bin kein Bayer, beneide aber die Bayern darum, wie sie mit Laptop und Lederhose, christlicher Sozial-Disziplin und der Leistung vieler Generationen zu einem der angesehensten Völkern der Erde wurden. "Hallo" und "Tschüß" sind Scheiße, aber "Grüß Gott" öffnet Dir rund um die Welt Türen und Herzen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Klar, natürlich nicht bei Islamis und Atheisten, aber Du weißt doch sicher, daß auch Bayerns Agnostiker gerne "Grüß Gott" sagen. Und hören. Sogar der Dalai Lama hört es gerne, wie mir gesagt wurde. Werde ich gefragt, was es heißt ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... erkläre ich in Chicago: "God bless you!" oder in Medellin: "¡Dios le bendice!" Ist zwar falsch übersetzt, kommt aber so gut an, daß es oft adoptiert wird. Werde ich dann von Amis oder Latinos mit "Grüß Gott!" begrüßt, weiß ich: ich habe wieder ein Herz erobert.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Applaus für Rektorin Petra Seibert: http://www.24-carat.de/2012/02/Applause.gif

Bemerkenswert, wie du nicht nur mit vielen Worten absolut GARNICHTS greifbares aussagst mit der Ausnahme, das du die norddeutsche Grußformel "scheiße" findest, sondern auch, dass du augenscheinlich hier nur deine bei google gefunden Grußformeln der Welt in einen zweifelhaften Zusammenhang rücken willst.

Freikorps
05.02.2012, 18:44
In Passau verwendet man "Dere" statt Tschüss :)

Das ist eine saloppe Abkürzung von "Habe die Ehre" und wird von Jugendlichen in Altbayern gerne verwendet!

Wolfenzeitalter
05.02.2012, 18:46
Die " werte " Frau Rektorin soll froh sein , daß überhaupt noch gegrüßt wird , denn das können scheinbar heutzutage nicht mehr viele , vor allem BRD Jugend .

BRDDR_geschaedigter
05.02.2012, 18:48
Die " werte " Frau Rektorin soll froh sein , daß überhaupt noch gegrüßt wird , denn das können scheinbar heutzutage nicht mehr viele , vor allem BRD Jugend .

Warum sollte man sich damit zufrieden geben?

Brathering
05.02.2012, 18:49
Das ist eine saloppe Abkürzung von "Habe die Ehre" und wird von Jugendlichen in Altbayern gerne verwendet!

Ich vermisse sehr dieses Ländchen, in seinen Kleinstädten haben selbst Türken mehr Kultur als Hessen! Bayern bildet den Menschen zum Guten.

Wolfenzeitalter
05.02.2012, 18:50
Warum sollte man sich damit zufrieden geben?

Bevor dich einer mit einem " Hallo " grüßt , hättest du es also lieber , wenn man gar nichts sagt , wenn man einen Raum betritt , verstehe ich das jetzt richtig ?

BRDDR_geschaedigter
05.02.2012, 18:59
Bevor dich einer mit einem " Hallo " grüßt , hättest du es also lieber , wenn man gar nichts sagt , wenn man einen Raum betritt , verstehe ich das jetzt richtig ?

Was soll der Quatsch, warum sich immer mit dem Schlechteren zufrieden geben, wie undeutsch ist das denn? Kein Wunder, dass alles verkommt, wenn man sich immer nur mit dem Minimum zufrieden gibt.

meckerle
05.02.2012, 19:06
Die " werte " Frau Rektorin soll froh sein , daß überhaupt noch gegrüßt wird , denn das können scheinbar heutzutage nicht mehr viele , vor allem BRD Jugend .
Das kann so nicht stehen bleiben. Bei uns in der Region grüssen auch Kinder und Jugendliche überall wo sie hinkommen. Die einzigen die nicht grüssen sind Müsels.

Wolfenzeitalter
05.02.2012, 19:06
Was soll der Quatsch, warum sich immer mit dem Schlechteren zufrieden geben, wie undeutsch ist das denn? Kein Wunder, dass alles verkommt, wenn man sich immer nur mit dem Minimum zufrieden gibt.

Dir geht es scheinbar noch zu gut in deinem Nest , anders kann ich deine völlig realitätsfremden hochwohlgeborenen Diva Ansichten nicht deuten .

Undeutsch paßt aber zu dir , du agierst genau nach dem Gusto der Besatzer , und merkst es noch nicht einmal .

Aber auch du kommst noch von deinem hohen Roß , USraelknecht .

PePa
05.02.2012, 19:07
Ich bin kein Bayer, beneide aber die Bayern darum, wie sie mit Laptop und Lederhose, christlicher Sozial-Disziplin und der Leistung vieler Generationen zu einem der angesehensten Völkern der Erde wurden.

Ältere Semester wie Du und ich mögen sich noch an die Zeiten erinnern, als das rückständige, hinterwäldlerische Land der freistaatlichen Bajuwaren alljährlich einen happigen Zustupf von den Bewohnern der andern Bundesländer erhielten, damit sie den aufrechten Gang erlernten – oder sich überhaupt auf den Beinen halten konnten.

Nicht anders war es in der Schweiz: Die heutigen reichen Innerschwyzer Kantone wurden von den verachteten Städtern aufgepäppelt, so lange und so sehr, bis sie fett genug waren, um den einstigen Gönnern ihren Undank mit behäbiger Herablassung zu zeigen.

BRDDR_geschaedigter
05.02.2012, 19:08
Dir geht es scheinbar noch zu gut in deinem Nest , anders kann ich deine völlig realitätsfremden hochwohlgeborenen Diva Ansichten nicht deuten .

Undeutsch paßt aber zu dir , du agierst genau nach dem Gusto der Besatzer , und merkst es noch nicht einmal .

Aber auch du kommst noch von deinem hohen Roß , USraelknecht .

Bayern kann selbst bestimmen wie hier in Bayern der Hase läuft. Usrael interessiert hier überhaupt nicht. Wenn du dich mit Muselniveau zufrieden gibst dann kannst du das gerne in Berlin tun.

Wolfenzeitalter
05.02.2012, 19:09
Das kann so nicht stehen bleiben. Bei uns in der Region grüssen auch Kinder und Jugendliche überall wo sie hinkommen. Die einzigen die nicht grüssen sind Müsels.


Sei froh , und genieße es solange es noch so ist .

Das wird sich auf kurz oder lang eh ändern im Laufe der Zeit .

meckerle
05.02.2012, 19:12
Warum sollte man sich damit zufrieden geben?
Man sollte aber Vorbild sein und auch grüssen, wenn man einen Raum betritt. Die Nichtgrüsser müssen sich bescheuert fühlen, erst dann merken sie vielleicht: man solllte eigentlich doch grüssen.

Wolfenzeitalter
05.02.2012, 19:12
Bayern kann selbst bestimmen wie hier in Bayern der Hase läuft. Usrael interessiert hier überhaupt nicht. Wenn du dich mit Muselniveau zufrieden gibst dann kannst du das gerne in Berlin tun.


Angenehme Träume noch .

Frumpel
05.02.2012, 19:12
Na endlich läuft der Hase mal in die richtige Richtung. Als nächstes wird hoffentlich das schwule "Tschööö" verboten.

Bruddler
05.02.2012, 19:12
Wusste nicht, dass eine Rektorin sowas überhaupt darf.

Genaugenommen, darf sie das auch nicht ! ;)

PePa
05.02.2012, 19:20
hallo, halloh, lauter antreibender zuruf. eine imperativische bildung, die sich in doppelter form festgesetzt hat, insofern die interj. holla (s. d.) nur als eine nebenform zu hallo erscheint. zu grunde liegt das ahd. verbum halôn, holôn (Graff 4, 850), mhd. haln und holn, welchem, wie unter holen nachgewiesen wird, [Bd. 10, Sp. 236] […]

Was die Gebrüder Grimm nicht alles wußten!

Klick! (http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernetzung&lemid=GH01400)

meckerle
05.02.2012, 19:22
Sei froh , und genieße es solange es noch so ist .

Das wird sich auf kurz oder lang eh ändern im Laufe der Zeit .
Das Gegenteil stelle ich fest, denn auch Erwachsene grüssten seit längerem mit Hallo und Tschüss. Heute sagt man bei uns allerortens vermehrt wieder: Grüss Gott und Auf Wiedersehen.

meckerle
05.02.2012, 19:25
Na endlich läuft der Hase mal in die richtige Richtung. Als nächstes wird hoffentlich das schwule "Tschööö" verboten.
Wer sagt denn "Tschööö"? Das habe ich noch nirgendwo gehört.

meckerle
05.02.2012, 19:30
Genaugenommen, darf sie das auch nicht ! ;)
Warum darf sie das nicht? Mein Sohn hatte in der Grundschule eine Lehrerin die ihren Schülern Respekt, Anstand und Ordnung beigebracht hat. Die hat auch keiner gebremst, ganz im Gegenteil.

Wolfenzeitalter
05.02.2012, 19:32
Das Gegenteil stelle ich fest, denn auch Erwachsene grüssten seit längerem mit Hallo und Tschüss. Heute sagt man bei uns allerortens vermehrt wieder: Grüss Gott und Auf Wiedersehen.

Ich habe dich schon richtig verstanden ;) , ich habe damit auf die voranschreitende Muselmanisierung bezüglich der Dörfer angespielt .

Da ich annehme , daß du eher ländlich wohnst , ist es da sicherlich noch anders und es wird Wert auf Traditionen und Werte gelegt , als wenn man in größeren Städten ist , denn dort ist schon seit langem der Zug abgefahren .

Umso erfreulicher , wenn man mal ein " Hallo " oder " Guten Tag " vernimmt , vor allem wenn es von Kindern oder Jugendlichen kommt , denn da erglimmt noch die Hoffnung , daß noch nicht gänzlichst Hopfen und Malz verloren zu sein scheint .

Mütterchen
05.02.2012, 19:32
Was ist an Hallo und Tschüß schlechtes Benehmen?


Hallo und Tschüß ist nicht unbedingt ein schlechtes Benehmen. So wie es nicht unbedingt ein schlechtes Benehmen ist, jemanden zu duzen.
Ich mache da schon einen Unterschied und es käme mir nicht in den Sinn, fremde Leute mit einem zwanglosen Hallo zu begrüßen.

PePa
05.02.2012, 19:45
Hallo und Tschüß ist nicht unbedingt ein schlechtes Benehmen. So wie es nicht unbedingt ein schlechtes Benehmen ist, jemanden zu duzen.
Ich mache da schon einen Unterschied und es käme mir nicht in den Sinn, fremde Leute mit einem zwanglosen Hallo zu begrüßen.

Hallo Du! ;)

meckerle
05.02.2012, 19:46
Ich habe dich schon richtig verstanden ;) , ich habe damit auf die voranschreitende Muselmanisierung bezüglich der Dörfer angespielt .

Da ich annehme , daß du eher ländlich wohnst , ist es da sicherlich noch anders und es wird Wert auf Traditionen und Werte gelegt , als wenn man in größeren Städten ist , denn dort ist schon seit langem der Zug abgefahren .

Umso erfreulicher , wenn man mal ein " Hallo " oder " Guten Tag " vernimmt , vor allem wenn es von Kindern oder Jugendlichen kommt , denn da erglimmt noch die Hoffnung , daß noch nicht gänzlichst Hopfen und Malz verloren zu sein scheint .
Richtig, ich wohne im Kleinstadtbereich wo Traditionen noch einen hohen Stellenwert haben. Den zu erhalten liegt uns allen sehr am Herzen.
In den Grossstädten haben es die Bürger auch selbst in der Hand, das Zepter wieder zu übernehmen. Viel zu lange haben sie sich Bevormunden und Einschüchtern lassen. Wenn jeder etwas dazu beiträgt muss es doch möglich sein, das Blatt wieder zu wenden. Zusammenhalt der deutschen BürgerInnen ist natürlich die Voraussetzung dafür.

Pythia
05.02.2012, 19:48
Bemerkenswert, wie du nicht nur mit vielen Worten absolut GARNICHTS greifbares aussagst mit der Ausnahme, das du die norddeutsche Grußformel "scheiße" findest, sondern auch, dass du augenscheinlich hier nur deine bei google gefunden Grußformeln der Welt in einen zweifelhaften Zusammenhang rücken willst.Du schreibst also aus Hamburg. Unter welchem Stein lebst Du denn da? Persönlich hatte ich in Hamburg mit Deiner Art noch nie zu tun. Ich kenne dort nur ehrbare Hamburger Kaufleute und deren Hanseaten-Umgang. Das sind keine Hallo- und Tschüß-Leute. Die haben Kultur. Und Du hälst Hallo und Tschüß für norddeutsche Grußformeln? Ist Norddeutschland außerhalb der Hanseaten-Klubs tatsächlich so weit unter Niveau? Hab ich gar nicht bemerkt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Na, macht nix. Man kommt ja selten dahin. Und wer will schon in Flensburg registriert sein! Da sagen sie wohl auch Hallo und Tschüß. Den Flensburgern, also Leuten, die solcher Register als den Sinn ihres Lebens sehen, denen traue ich glatt zu Hallo- und Tschüß-Leute zu sein. Da bleibe ich doch lieber in den zivilisierten Teilen von Deutschland. Muß ja hart sein für Zivilisierte in Norddeutschland, die sich nur in Hanseaten-Klubs entspannen können.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://media.pointoo.de/files/assets/images/000/008/872/big/Rathaus-Hamburg-in-Hamburg.jpg?1265425982

Wolfenzeitalter
05.02.2012, 20:07
Richtig, ich wohne im Kleinstadtbereich wo Traditionen noch einen hohen Stellenwert haben. Den zu erhalten liegt uns allen sehr am Herzen.
In den Grossstädten haben es die Bürger auch selbst in der Hand, das Zepter wieder zu übernehmen. Viel zu lange haben sie sich Bevormunden und Einschüchtern lassen. Wenn jeder etwas dazu beiträgt muss es doch möglich sein, das Blatt wieder zu wenden. Zusammenhalt der deutschen BürgerInnen ist natürlich die Voraussetzung dafür.


Völlig richtig. Aber für die Großstädte sehe ich eher schwarz. Dort ist Masse statt Klasse angesagt , alles ist anonym , ein idealer Nährboden für schleichende Umvolkung , daher hat man diese ja auch zuerst als Ziel erfaßt , mit einer stetigen Erweiterung auf andere Regionen . Und an denen , die versuchen aus diesem Teufelskreis versuchen auszubrechen wird , indem sie entmündigt , mundtot gemacht und als Feind der Gesellschaft gebrandmarkt werden, ein Exempel statuiert .
Somit wird schon der kleinste Ansatz für Zusammenhalt und Widerstand im Keim erstickt .

Katranka
05.02.2012, 20:20
Ich musste den Eingangsbeitrag gleich zweimal lesen und auf den Kalender schauen, sonst hätte ich es für einen Aprilscherz gehalten. "Hallo" und "Tschüß" soll unhöflich, gar abwertend sein? Dazu noch verpackt mit der Begründung, dass die Schüler "sich bei der Jobsuche nicht blamieren" sollen? Also wenn die Schüler nicht wissen, dass man beim potentiellen Chef nicht unbedingt mit einem "Hallo" aufwarten sollte, dann hat die Schule von vorneherein ihren Bildungsauftrag verfehlt. Vollkommen unnötige Aktion.

Mütterchen
05.02.2012, 20:31
Hallo Du! ;)

Pepa, ich habe schon einige deiner Beiträge gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass du sehr nett bist.
Also darf ich ruhig ein wenig vertraulicher werden. :inlove:

kotzfisch
05.02.2012, 20:38
Heil, ich schlage Heil vor, das hat die Frau Führer nicht verboten.

Mütterchen
05.02.2012, 20:43
Heil, ich schlage Heil vor, das hat die Frau Führer nicht verboten.

Ich vermute aber, sie wird es tun. :)

Mütterchen
05.02.2012, 20:47
Mir fällt gerade ein, ich bin ja ziemlich häufig bei AMAZON und mich stört jedesmal, dort zu lesen: HALLO! Melden Sie ich an....

Viel netter wäre, finde ich, ein höfliches: Guten Tag! Möchten Sie sich anmelden, um unsere Empfehlungen für Sie zu lesen? usw usf...

PePa
05.02.2012, 21:05
Pepa, ich habe schon einige deiner Beiträge gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass du sehr nett bist.
Also darf ich ruhig ein wenig vertraulicher werden. :inlove:

Das freut mich, liebes Mütterchen!

Ich bleibe zu Dir in der Dir gebührenden respektvollen Distanz.

Paßau ist doch ein erzkatholischer Ort, nicht wahr? Wenn ja, dann rate ich der in Rede stehenden dortigen Rektorin an, doch endlich etwas gegen den auch im Königreich Bayern grassierenden unsäglichen Halloweenbrauch zu unternehmen und zu veranlassen, daß die Schüler wieder ein verständliches (auch wenn hin und wieder unanständiges) Deutsch zu schreiben lernen. Auch sollte sie anordnen, daß künftig kein Automobil der Marke BMW mehr ‚tiefergelegt‘ werden darf, zwecks Abschreckung der vermaledeiten Türken.

Früher war zwar nicht alles, aber vieles besser, wie jener Text (http://dlib-pr.mpier.mpg.de/m/kleioc/0010/exec/bigpage/%22112750_00000001.gif%22) anschaulich zeigt.

Gruß aus der noch intakten Schweiz

PePa

Pythia
06.02.2012, 09:00
Heil, ich schlage Heil vor, das hat die Frau Führer nicht verboten.

Ich vermute aber, sie wird es tun. :)Also wir grüßten auf der Klosterschule sehr oft mit Heil, und Niemand nahm Anstoß daran, obwohl wir es auf Latein taten um auch wirklich aufzufallen. Unseren Freund: "Ave Karlchen Strammsack!" oder einen der Patres: "Ave Pater Casimir!" und auch: "Ave magister geographiae!" Heil Herr Erdkunde-Lehrer!

So zeigten wir, daß wir hölich waren und auch gebildet. Also: Heil, liebe Mitglieder und Ohneglieder!

Topas
06.02.2012, 09:09
Ich finde das in Ordnung. In Bayern sagt man: Pfiat di, Servus, Habaderi, Grüß Gott und auf Wiedersehen ;)

Bruddler
06.02.2012, 11:14
Warum darf sie das nicht? Mein Sohn hatte in der Grundschule eine Lehrerin die ihren Schülern Respekt, Anstand und Ordnung beigebracht hat. Die hat auch keiner gebremst, ganz im Gegenteil.

"Nicht gebremst" heißt noch lange nicht, dass es rechtens war, was diese Lehrerin tat.....

Freier Beobachter
06.02.2012, 13:55
Du schreibst also aus Hamburg. Unter welchem Stein lebst Du denn da? Persönlich hatte ich in Hamburg mit Deiner Art noch nie zu tun. Ich kenne dort nur ehrbare Hamburger Kaufleute und deren Hanseaten-Umgang. Das sind keine Hallo- und Tschüß-Leute. Die haben Kultur. Und Du hälst Hallo und Tschüß für norddeutsche Grußformeln? Ist Norddeutschland außerhalb der Hanseaten-Klubs tatsächlich so weit unter Niveau? Hab ich gar nicht bemerkt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Na, macht nix. Man kommt ja selten dahin. Und wer will schon in Flensburg registriert sein! Da sagen sie wohl auch Hallo und Tschüß. Den Flensburgern, also Leuten, die solcher Register als den Sinn ihres Lebens sehen, denen traue ich glatt zu Hallo- und Tschüß-Leute zu sein. Da bleibe ich doch lieber in den zivilisierten Teilen von Deutschland. Muß ja hart sein für Zivilisierte in Norddeutschland, die sich nur in Hanseaten-Klubs entspannen können.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://media.pointoo.de/files/assets/images/000/008/872/big/Rathaus-Hamburg-in-Hamburg.jpg?1265425982

JEDER normale Mensch, auch menschen aus Bayern, wie der Threadsteller, wissen das das eine norddeustsche Grußformel ist. Mal davon abgesehen, WIE ARROGANT BIST DU EIGENTLICH??? Merkst du noch was du von dir gibst?? Nur ehrbare Hanseaten-Kaufleute? Ist Hallo und Tschüs nicht zivilisiert? Aber Bier saufen ist es ja? Natürlich schreibe ich aus Hamburg, zwar nicht an oft an Plätzen, wo man mich sieht, allerdings hat mich meine Umgebung nicht so verblödet und eingebildet. Wähl deine Bayernpartei, zerschlage Deutschland und guck weiter auf die Menschen herab. Irgendwann werden die Menschen aus den unteren Klassen sich erheben und dann gnade dir dein Gott.

Bruddler
06.02.2012, 14:38
Bei einem " Allah Ackbar !!! " oder auch " Halt die Fresse , du deutsche Schlampe !!! " verweist sie sicherlich auf eine Ausnahmeregelung .

Auch gegen ein nettes "Salām aleikum" verbunden mit einem zärtlichen Wangenkuss gibt es sicherlich nichts einzuwenden....

Herr Schmidt
06.02.2012, 17:12
http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern-lby/passauer-schule-verbannt-hallo-tschuess-lby-1588788.html

ich bin bayer, sage auch oft hallo, ich finde es schon bemerkenswert, daß man den kindern und jugendlichen jetzt auch noch vorschreiben will, wie sie zu grüßen haben! Dieses land wird immer verrückter.


ich finde es gut; bist du überhaupt ein bayer ??

Sprecher
06.02.2012, 17:15
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/debatte-in-schweden-duzen-siezen-nizen-11629575.html

Wollt ihr schwedische Verhältnisse wo sogar das Finanzamt einen duzt?
Es gibt natürliche Schutzbarrieren die bestehen bleiben müssen. Das Finanzamt ist der Feind eine jeden anständigen, arbeitsschaffenden, heterosexuellen Menschen und der Freund des degenerierten, abartigen Schmarotzers.

Bloß weil man "Tschüss" sagt muß man jemanden noch lange nicht duzen.

Sprecher
06.02.2012, 17:16
JEDER normale Mensch, auch menschen aus Bayern, wie der Threadsteller, wissen das das eine norddeustsche Grußformel ist. Mal davon abgesehen, WIE ARROGANT BIST DU EIGENTLICH??? Merkst du noch was du von dir gibst?? Nur ehrbare Hanseaten-Kaufleute? Ist Hallo und Tschüs nicht zivilisiert? Aber Bier saufen ist es ja? Natürlich schreibe ich aus Hamburg, zwar nicht an oft an Plätzen, wo man mich sieht, allerdings hat mich meine Umgebung nicht so verblödet und eingebildet. Wähl deine Bayernpartei, zerschlage Deutschland und guck weiter auf die Menschen herab. Irgendwann werden die Menschen aus den unteren Klassen sich erheben und dann gnade dir dein Gott.

Reg dich nicht auf, Pythia ist ein Forumsclown den niemand ernst nimmt.

meckerle
06.02.2012, 18:48
"Nicht gebremst" heißt noch lange nicht, dass es rechtens war, was diese Lehrerin tat.....
Sie hat nichts Unrechtes getan. Alles was sie tat war: die Schüler zur Ordnung, Pünktlichkeit, Anstand, Respekt untereinander und gegenüber der Lehrerschaft aufzurufen. Es hat keinem geschadet, ganz im Gegenteil.
Das vermisse ich heute an den Schulen.

Brotzeit
06.02.2012, 18:53
Sie hat nichts Unrechtes getan. Alles was sie tat war: die Schüler zur Ordnung, Pünktlichkeit, Anstand, Respekt untereinander und gegenüber der Lehrerschaft aufzurufen. Es hat keinem geschadet, ganz im Gegenteil.
Das vermisse ich heute an den Schulen.

Das ist "OKAY" !
Aber das sie über die Wortwahl eine Zensur übt ; daß ist anmaßend!

schlaufix
06.02.2012, 18:56
Sie hat nichts Unrechtes getan. Alles was sie tat war: die Schüler zur Ordnung, Pünktlichkeit, Anstand, Respekt untereinander und gegenüber der Lehrerschaft aufzurufen. Es hat keinem geschadet, ganz im Gegenteil.
Das vermisse ich heute an den Schulen.

Ein Tschüss oder Hallo unter den Schülern sollte keinesfalls verboten werde. Gegenüber der Lehrerschaft find ich es respektlos,
und sollte nicht geduldet werden.

meckerle
06.02.2012, 18:57
Das ist "OKAY" !
Aber das sie über die Wortwahl eine Zensur übt ; daß ist anmaßend!
Über welche Wortwahl? ?(

Brotzeit
06.02.2012, 18:58
Über welche Wortwahl? ?(

Seit wann dürfen wir bzw. unsere Kinder nicht mehr "Tschüss!" oder "Tschö´!" oder "Hallo!" sagen, nur weil eine Lehrerin es will ?

Brotzeit
06.02.2012, 18:59
Ein Tschüss oder Hallo unter den Schülern sollte keinesfalls verboten werde. Gegenüber der Lehrerschaft find ich es respektlos,
und sollte nicht geduldet werden.

Dann dürfen Lehrer auch die Kinder nicht mehr Duzen ............

meckerle
06.02.2012, 19:00
Ein Tschüss oder Hallo unter den Schülern sollte keinesfalls verboten werde. Gegenüber der Lehrerschaft find ich es respektlos,
und sollte nicht geduldet werden.
Das Verbot in Bayern bezieht sich auf die Schule. Wie die Schüler sich untereinander grüssen, oder auch nicht, davon war nicht die Rede.

meckerle
06.02.2012, 19:03
Seit wann dürfen wir bzw. unsere Kinder nicht mehr "Tschüss!" oder "Tschö´!" oder "Hallo!" sagen, nur weil eine Lehrerin es will ?
Nochmal zum mitschreiben: die Rektorin verbot es an "ihrer" Schule und sonst nirgendwo.

schlaufix
06.02.2012, 19:05
Dann dürfen Lehrer auch die Kinder nicht mehr Duzen ............

Ab 15 oder 16 Jahre ist ein "Sie" für die Schüler angebracht. Sonst sehe ich keinen Grund warum man Kinder mit Sie anreden sollte.

meckerle
06.02.2012, 19:10
Dann dürfen Lehrer auch die Kinder nicht mehr Duzen ............
Das ist doch ein klitzekleinwenig etwas anderes. Meinst du nicht auch?

Wenn es um weiterführende Schulen geht, duzen die Lehrkräfte ihre Schüler nicht mehr.

schlaufix
06.02.2012, 19:10
Das Verbot in Bayern bezieht sich auf die Schule. Wie die Schüler sich untereinander grüssen, oder auch nicht, davon war nicht die Rede.

Die Rektorin kann kein Tschüss oder Hallo an ihrer Schule verbieten. Sie kann es höchsten gegenüber dem Lehrpersonal untersagen.

Brotzeit
06.02.2012, 19:10
Nochmal zum mitschreiben: die Rektorin verbot es an "ihrer" Schule und sonst nirgendwo.

Na ja ; das ist eine BEAMTIN ; eine Lehrerin!
Ich weiß um die Problematik in den Schulen ; wäre aber mein Kind von irgend einer "erzieherischen" Maßnahme betroffen ; ich würde umgehend beim Schulamt vorstellig werden! Niemand hat Einfluß darauf auf die Wortwahl; zumal es eine gängige Begrüssungsformel ist, zu nehmen

Fiji Mermaid
06.02.2012, 19:15
Ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht. Schüler können sich untereinander mit "Hallo" begrüßen und mit "Tschüss" verabschieden, aber die Lehrkörper sollten mit "Guten Morgen/Tag" und "Auf Wiedersehen" angesprochen werden. Ich grüße nur Menschen mit "Hallo", die ich auch duze, alle anderen bekommen die konventionellen Grußformeln.

Frumpel
06.02.2012, 19:23
Wer sagt denn "Tschööö"? Das habe ich noch nirgendwo gehört.

Im Raum Köln und angrenzenden Gebieten. Ich bekomme jedes Mal Pickel, wenn ich das hören muß.

meckerle
06.02.2012, 19:31
Na ja ; das ist eine BEAMTIN ; eine Lehrerin!
Ich weiß um die Problematik in den Schulen ; wäre aber mein Kind von irgend einer "erzieherischen" Maßnahme betroffen ; ich würde umgehend beim Schulamt vorstellig werden! Niemand hat Einfluß darauf auf die Wortwahl; zumal es eine gängige Begrüssungsformel ist, zu nehmen
Siehste und da sind wir bei dem Punkt angelangt, den ich immer wieder kritisiere. Eltern erwarten, dass ihre Kinder auch an den Schulen "erzogen" werden, grenzen aber die Art der Erziehung sofort ein, wenn es um ihre eigenen Kinder geht.
Was erwarten die Eltern von den Lehrkräften?

meckerle
06.02.2012, 19:33
Ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht. Schüler können sich untereinander mit "Hallo" begrüßen und mit "Tschüss" verabschieden, aber die Lehrkörper sollten mit "Guten Morgen/Tag" und "Auf Wiedersehen" angesprochen werden. Ich grüße nur Menschen mit "Hallo", die ich auch duze, alle anderen bekommen die konventionellen Grußformeln.
Das halte ich genau so.

Brotzeit
06.02.2012, 19:35
Siehste und da sind wir bei dem Punkt angelangt, den ich immer wieder kritisiere. Eltern erwarten, dass ihre Kinder auch an den Schulen "erzogen" werden, grenzen aber die Art der Erziehung sofort ein, wenn es um ihre eigenen Kinder geht.
Was erwarten die Eltern von den Lehrkräften?

"Augenmaß"; "Vernunft" und "Konsequenz" im Umgang mit jungen Menschen und die kompetente Vermittlung von Wissen ;
aber keine "Knigge-Anweisung von der Rektorin Gnaden"

meckerle
06.02.2012, 19:38
Im Raum Köln und angrenzenden Gebieten. Ich bekomme jedes Mal Pickel, wenn ich das hören muß.
In die Kölner Gegend hat es mich noch nie hingezogen, daher kannte ich das "Tschöö" auch nicht. Kölsch ist sowieso ein eigenartiger Dialekt.

Cinnamon
06.02.2012, 19:42
http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern-lby/passauer-schule-verbannt-hallo-tschuess-lby-1588788.html

Ich bin Bayer, sage auch oft Hallo, ich finde es schon bemerkenswert, daß man den Kindern und Jugendlichen jetzt auch noch vorschreiben will, wie sie zu grüßen haben! Dieses Land wird immer verrückter.

Das musst du verstehen. Einer vermutlich schon etwas ältlichen Schulrektorin passt es halt nicht so gut, wenn sie ein Hallo hört. Oder ein Tschüß. Ein zünftiges Merhaba und Gülle-Gülle wird aber bestimmt nicht unter das Verbot fallen, da kannst du sicher sein. Immerhin - das ist eine Bereicherung, die wir uns aneignen müssen.

meckerle
06.02.2012, 19:43
"Augenmaß"; "Vernunft" und "Konsequenz" im Umgang mit jungen Menschen und die kompetente Vermittlung von Wissen ;
aber keine "Knigge-Anweisung von der Rektorin Gnaden"
Haben Knigge-Anweisungen, egal ob sie in der Schule oder im Elternhaus vermittelt werden, schon einem Kind geschadet?
Ich würde sagen: NEIN !

Brotzeit
06.02.2012, 19:49
Haben Knigge-Anweisungen, egal ob sie in der Schule oder im Elternhaus vermittelt werden, schon einem Kind geschadet?
Ich würde sagen: NEIN !


Es gibt einen Verhaltens - Codex ; "OKAY!"

Aber es gibt keine Grund und kein Recht einem Schüler die Wortwahlwahl bei der Freundlichen und wohlgesonen Begrüssung die Wortwahl vorzuschreiben!
Schulen sind und sollen ein Hort des Wissens sein und keine Kaserne!

Ab wann müssen die Schüler mit "Yes; Sir!" oder "No; Lady!" reagieren ?

Deutscher Patriot
06.02.2012, 20:31
Im Raum Köln und angrenzenden Gebieten. Ich bekomme jedes Mal Pickel, wenn ich das hören muß.
Dann komm halt nicht hierher. :P

Ich jedenfalls würde mir von keinem sagen lassen, wie ich zu grüßen habe. So ein Schwachsinn auch...wer Leute nach der Grußformel beurteilt hat doch eh einen an der Klatsche.

Deutscher Patriot
06.02.2012, 20:44
Im großen und ganzem schon , ein flüchtiges " Hallo " ginge schon in Ordnung im Eifer des Gefechtes , der Ton macht da auch viel die Musik ; auf ein asig rausgehauenes " TACH " kann ich genausogut verzichten wie auf ein gestelzt schwules " Recht schönen guten Morgen "
Unter kumpels ist es meist ein einfaches "moin", oder selten mal ein (extra) asig angehauchtes "tach". :D Bei "Bekannten" eigentlich immer ein einfaches "Hallo". Das wichtige ist nicht das wie, sondern dass man überhaupt grüßt. Das ist ja leider keine Selbstverständigkeit (mehr?).

Wolfenzeitalter
06.02.2012, 20:46
Unter kumpels ist es meist ein einfaches "moin", oder selten mal ein (extra) asig angehauchtes "tach". :D Bei "Bekannten" eigentlich immer ein einfaches "Hallo". Das wichtige ist nicht das wie, sondern dass man überhaupt grüßt. Das ist ja leider keine Selbstverständigkeit (mehr?).

Unter Kumpels ist es natürlich auch etwas anderes ;)

Praetorianer
06.02.2012, 22:22
Wollt ihr schwedische Verhältnisse ...

Um Himmels Willen, nein!

Freikorps
06.02.2012, 22:33
Das musst du verstehen. Einer vermutlich schon etwas ältlichen Schulrektorin passt es halt nicht so gut, wenn sie ein Hallo hört. Oder ein Tschüß. Ein zünftiges Merhaba und Gülle-Gülle wird aber bestimmt nicht unter das Verbot fallen, da kannst du sicher sein. Immerhin - das ist eine Bereicherung, die wir uns aneignen müssen.

erstaunlich dabei ist, daß das Schulamt bislang nicht eingeschritten ist!

Bruddler
07.02.2012, 04:12
Sie hat nichts Unrechtes getan. Alles was sie tat war: die Schüler zur Ordnung, Pünktlichkeit, Anstand, Respekt untereinander und gegenüber der Lehrerschaft aufzurufen. Es hat keinem geschadet, ganz im Gegenteil.
Das vermisse ich heute an den Schulen.

Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden !
Aber in diesem Strang geht es um etwas ganz anderes:
"Hallo" und "Tschüss" an Passauer Schule verboten
Na meckerle, mal wieder neben der Spur ? ;)

Agesilaos Megas
07.02.2012, 04:49
Dieses Land wird immer verrückter.

Und inkonsequenter: Im Bemühen um höchsten Formalismus wird zwar ein "Tschüss!" zugunsten eines "Auf Wiedersehen!" verbannt, gleichzeitig aber anstelle von "Guten Morgen, Herr Lehrer!" das "Grüß Gott!" geduldet. Nicht, dass ich etwas gegen "Grüß Gott!" habe; aber wenn man schon lockere Formeln verschmäht, dann muss man auch alle lockeren - meist nicht hochdeutschen - Formeln schmähen. Nur mit Konsequenz kann diese kurzhaarige Seibert die Schüler gutes Benehmen lehren: Ein "Grüß Gott!" z.B. kann ebenfalls falsch verstanden werden - besonders dann, wenn Frau Seibert nicht gerade in Passau ist, sondern in Halle, Leipzig oder Magdeburg. Und so ist es ja überall in der BRD: Den Deutschen zwängt man die political corectness auf ("Du musst tolerant und ein braver Bürger sein!"), während man inkonsequenterweise Ausländern vor Gericht einige boni schenkt ("Messerstechereien gehören zu ihrem Kulturkreis!")
Interessanterweise ähneln sich "Grüß Gott!" und "Tschüß!" insofern, als dass sie beide in religiösem Kontext zu stehen scheinen ("Es grüße Dich Gott!", ad teum). Das eine jedoch auszuschließen, weil es nicht nach Passau passt, scheint mir noch mehr als närrisch zu sein, oder?

Agesilaos Megas
07.02.2012, 05:00
Haben Knigge-Anweisungen, egal ob sie in der Schule oder im Elternhaus vermittelt werden, schon einem Kind geschadet?
Ich würde sagen: NEIN !

Natürlich nicht. Völlig richtig! Die Frage ist jedoch, wie konsequent Befehle für Kinder und Jugendliche umgesetzt werden. Dass Frau Seibert ein "Grüß Gott!" für eine förmliche Begrüßung hält, die sie ja auch von ihren Schülern bei der Verabschiedung einfordert ("Auf Wiedersehen!"), ist höchst fraglich. Diese Frau, so scheint es mir, denkt nicht über ihre Landesgrenzen hinaus. Was, wenn ihre Schüler einmal Bayern verlassen und in den Norden oder Osten ziehen? Da kann bisweilen ein "Grüß Gott!" als unhöflich empfunden werden - selbst schon gesehen resp. gehört. Und schon ist die ganze Bemühung um Benehmen dahin! Man kann bei regionalen Unterschieden nur ausweichen und um des guten Benehmens willen hochdeutsch-förmlich grüßen: "Guten Tag!" - das gilt auch umgekehrt für einen Norddeutschen in Bayern.

schastar
07.02.2012, 05:23
Und inkonsequenter: Im Bemühen um höchsten Formalismus wird zwar ein "Tschüss!" zugunsten eines "Auf Wiedersehen!" verbannt, gleichzeitig aber anstelle von "Guten Morgen, Herr Lehrer!" das "Grüß Gott!" geduldet. Nicht, dass ich etwas gegen "Grüß Gott!" habe; aber wenn man schon lockere Formeln verschmäht, dann muss man auch alle lockeren - meist nicht hochdeutschen - Formeln schmähen. Nur mit Konsequenz kann diese kurzhaarige Seibert die Schüler gutes Benehmen lehren: Ein "Grüß Gott!" z.B. kann ebenfalls falsch verstanden werden - besonders dann, wenn Frau Seibert nicht gerade in Passau ist, sondern in Halle, Leipzig oder Magdeburg. Und so ist es ja überall in der BRD: Den Deutschen zwängt man die political corectness auf ("Du musst tolerant und ein braver Bürger sein!"), während man inkonsequenterweise Ausländern vor Gericht einige boni schenkt ("Messerstechereien gehören zu ihrem Kulturkreis!")
Interessanterweise ähneln sich "Grüß Gott!" und "Tschüß!" insofern, als dass sie beide in religiösem Kontext zu stehen scheinen ("Es grüße Dich Gott!", ad teum). Das eine jedoch auszuschließen, weil es nicht nach Passau passt, scheint mir noch mehr als närrisch zu sein, oder?

Es geht hier nicht um ein bemühen höchsten Formalismus, sondern um ein anständiges und respektvolles Benehmen gegenüber Vorgesetzten und Fremden.

Deshalb ist ein „Grüß Gott“ sehr wohl zu vertreten da nicht jeder Lehrer ist, bzw. ich seinen Beruf kenne oder seinen Familiennamen.

Ich persönlich bevorzuge im geschäftlichen Umgang ein „Ich grüße Sie .......“

„Tschüß“ und „Hallöchen“ ist ohnehin nur was für Schwuchtel. „Hallo“ kann gerade noch so gehen, kommt mir aber so vor als würde jemand um Aufmerksamkeit betteln. Als Bayer bleibe ich bei mir gut bekannten Personen, Freunden, Familie bei einer meinem Dialekt entsprechenden Redewendung. „Grais eich“ etc..

Freikorps
07.02.2012, 08:57
Natürlich nicht. Völlig richtig! Die Frage ist jedoch, wie konsequent Befehle für Kinder und Jugendliche umgesetzt werden. Dass Frau Seibert ein "Grüß Gott!" für eine förmliche Begrüßung hält, die sie ja auch von ihren Schülern bei der Verabschiedung einfordert ("Auf Wiedersehen!"), ist höchst fraglich. Diese Frau, so scheint es mir, denkt nicht über ihre Landesgrenzen hinaus. Was, wenn ihre Schüler einmal Bayern verlassen und in den Norden oder Osten ziehen? Da kann bisweilen ein "Grüß Gott!" als unhöflich empfunden werden - selbst schon gesehen resp. gehört. Und schon ist die ganze Bemühung um Benehmen dahin! Man kann bei regionalen Unterschieden nur ausweichen und um des guten Benehmens willen hochdeutsch-förmlich grüßen: "Guten Tag!" - das gilt auch umgekehrt für einen Norddeutschen in Bayern.

Dann werden die Schüler älter sein und dies bestimmt selber wissen! In Hamburg lernen die Schüler ja auch nicht "Grüß Gott" und es kommen wesentlich mehr Preu.. äh Nordlichter nach Bayern, als umgekehrt!

Cinnamon
07.02.2012, 09:05
erstaunlich dabei ist, daß das Schulamt bislang nicht eingeschritten ist!

Das interessiert die nicht.

Zinsendorf
07.02.2012, 11:32
Das "Tschüss" ist ja durchaus (wie in #132 benannt) christlichen Ursprungs und logischerweise, sollte sie das "Grüß Gott" auch untersagen.

Als Kinder antworteten wir auf ein "Grüß Gott" immer fröhlich mit einem "ja, wenn ich ihn ´mal treffe". Aber auf dieser Ebene hat sich dann sowieso das "Dlig auf" durchgesetzt.

Prinzipiell ist es aber richtig, standardisierte deutsche Grußformen (- zeremonien), die auch Körperhaltung, Gesichtsausdruck usw. umfassen durchzusetzen, bes. auch im Umgang mit sozial nicht gleichwertigen Grußpartnern, aber eben nicht in so sich widersprechenden Formen, wie im Beispiel.

Agesilaos Megas
07.02.2012, 13:42
Es geht hier nicht um ein bemühen höchsten Formalismus, sondern um ein anständiges und respektvolles Benehmen gegenüber Vorgesetzten und Fremden.

Stimme Dir zu, habe aber auch nie das Gegenteil behauptet - denn: Formalismus, Respekt und Anstand stehen in engem Zusammenhang, wenn es um die Sprache geht; beim Einhalten einer Form wird der Respekt ("Beachtung" derselben) gezeigt; schon allein die Bemühung ist huldvolles Zeugnis. Und genau das wurmt mich: Hier ein korrektes "Auf Wiedersehen!", da aber das "Grüß Gott!", welches nur regional passt und zudem auch noch "vulgär" ist. Du bist doch Bayer; Dir scheint es folglich anständig zu sein, so zu grüßen; einem Nord- oder Ostdeutschen nicht, da sie Dich anders verstehen (wollen). Was bringt' s dann den Schülern, wenn sie einmal Süddeutschland verlassen? Will sagen: "Grüß Gott!" ist keineswegs überall der passende Gruß gegenüber Fremden oder Vorgesetzten. Ebenso gilt das für die Schriftsprache: Wer käme auf die Idee, die Begrüßungsformel "Sehr geehrter Herr Dingens!" durch "Mögen Sie gegrüßt sein, Herr Dingens!" zu ersetzen?
Fazit: Wenn, dann konsequent.

Agesilaos Megas
07.02.2012, 13:52
Dann werden die Schüler älter sein und dies bestimmt selber wissen!

Also müssen die Schüler erst selbst darauf kommen, dass der Formalismus in Passau nur regional nuanciert ist? Warum dann keine neutrale Begrüßungsformel, die in g a n z Deutschland gilt?


In Hamburg lernen die Schüler ja auch nicht "Grüß Gott" und es kommen wesentlich mehr Preu.. äh Nordlichter nach Bayern, als umgekehrt!

Und können u.a. einen Bayern mit "Guten Tag!" anstelle von "Grüß Gott!" oder "Ahoi!" anreden.

Freikorps
07.02.2012, 15:07
Also müssen die Schüler erst selbst darauf kommen, dass der Formalismus in Passau nur regional nuanciert ist? Warum dann keine neutrale Begrüßungsformel, die in g a n z Deutschland gilt?



Und können u.a. einen Bayern mit "Guten Tag!" anstelle von "Grüß Gott!" oder "Ahoi!" anreden.

Ich bin grundsätzlich gegen das Verbot von "Hallo" und "Tschüß", allerdings sind es gerade die regionalen Besonderheiten, die ein Bundesland lebens- und liebenswert machen. Eine national einheitliche Grußformel gibt es nun mal nicht in Deutschland und das Überstülpen einer solchen wäre mit den Traditionen und der Kultur der jeweiligen Bundesländer nicht vereinbar!

Bruddler
07.02.2012, 15:13
Ich bin grundsätzlich gegen das Verbot von "Hallo" und "Tschüß", allerdings sind es gerade die regionalen Besonderheiten, die ein Bundesland lebens- und liebenswert machen. Eine national einheitliche Grußformel gibt es nun mal nicht in Deutschland und das Überstülpen einer solchen wäre mit den Traditionen und der Kultur der jeweiligen Bundesländer nicht vereinbar!

"Man sieht sich"....."ich ruf' dich an"...... :))

sibilla
07.02.2012, 15:59
Das halte ich genau so.

ich grüße in meiner nachbarschaft alle mit hallo, aber in einem bestimmten tonfall, denn der macht die musik und ich habe keine probleme.

im gegenteil, ich bekomme meistens ein freundliches hallo zurück.

was mir aber auffällt, ich grüß fast immer zuerst, dann erst kommt das echo.

von den gofen aus der nachbarschaft bekommst nicht mal einen blick, geschweige denn einen mucks zugeworfen.

dann halte ich halt auch meine gosche.

ein grüß gott wäre hier fehl am platz, während es mir in bayern auf dem dorf leicht über die lippen flutscht.;)

grüßle s.

Agesilaos Megas
07.02.2012, 16:21
Ich bin grundsätzlich gegen das Verbot von "Hallo" und "Tschüß", allerdings sind es gerade die regionalen Besonderheiten, die ein Bundesland lebens- und liebenswert machen. Eine national einheitliche Grußformel gibt es nun mal nicht in Deutschland und das Überstülpen einer solchen wäre mit den Traditionen und der Kultur der jeweiligen Bundesländer nicht vereinbar!

Richtig, ja! Das ist der springende Punkt: Solange als Konventionen in der gesprochenen Sprache bundesweit nicht einheitlich gewachsen sind, erscheint es nicht sinnträchtig, eben das Gewachsene durch Befohlenes zu zerreißen, aber ebenso wenig sinnträchtig ist es, das die Deutschen Verbindende und das Freie - man kann viele Formeln benutzen! - restriktiv zu behandeln, indem man ihnen Regionales überzieht. Man stelle sich vor, die Schüler in Sachsen würden gezwungen, vom Sächsischen Gebrauch zu machen, um das Sachsentum zu wahren. Und um die bayerischen Traditionen zu wahren? Ich glaube nicht, dass durch das "Hallo!" und "Tschüß!" die altbewährte und beständige bayerische Tradition zugrunde geht, sondern dass diese Formeln es anderen Deutschen erleichtern, mit den tüchtigen Bayern zu verkehren. Gut, Missverständnisse werden wohl immer daraus erwachsen. Letztendlich aber ist die größte Gefahr für unsere Kultur eine Jugend, die nur noch auf Geld, Sex und Drogen - the American way of life - fixiert ist und um des Materiellen willen metrosexuell wird, das Land verlässt, in die Städte zieht und später, wenn älter, alles, was gewachsen ist, verachtet und den multikulturellen Freunden überlässt.

Das ist übrigens Fr. Seibert:

http://www.vs-st-nikola.de/assets/images/LF1112_141.jpg

Die Schule ist eine Grund- und Mittelschule:

http://www.vs-st-nikola.de/

Löwe
07.02.2012, 16:37
Dann werden die Schüler älter sein und dies bestimmt selber wissen! In Hamburg lernen die Schüler ja auch nicht "Grüß Gott" und es kommen wesentlich mehr Preu.. äh Nordlichter nach Bayern, als umgekehrt!

Bei den Norditalienern heißt das: fürti, oder ähnlich.

Freikorps
07.02.2012, 18:08
Bei den Norditalienern heißt das: fürti, oder ähnlich.

Pfiati sogn ma!:D

Herr Schmidt
07.02.2012, 18:15
Richtig, ja! Das ist der springende Punkt: Solange als Konventionen in der gesprochenen Sprache bundesweit nicht einheitlich gewachsen sind, erscheint es nicht sinnträchtig, eben das Gewachsene durch Befohlenes zu zerreißen, aber ebenso wenig sinnträchtig ist es, das die Deutschen Verbindende und das Freie - man kann viele Formeln benutzen! - restriktiv zu behandeln, indem man ihnen Regionales überzieht. Man stelle sich vor, die Schüler in Sachsen würden gezwungen, vom Sächsischen Gebrauch zu machen, um das Sachsentum zu wahren. Und um die bayerischen Traditionen zu wahren? Ich glaube nicht, dass durch das "Hallo!" und "Tschüß!" die altbewährte und beständige bayerische Tradition zugrunde geht, sondern dass diese Formeln es anderen Deutschen erleichtern, mit den tüchtigen Bayern zu verkehren. Gut, Missverständnisse werden wohl immer daraus erwachsen. Letztendlich aber ist die größte Gefahr für unsere Kultur eine Jugend, die nur noch auf Geld, Sex und Drogen - the American way of life - fixiert ist und um des Materiellen willen metrosexuell wird, das Land verlässt, in die Städte zieht und später, wenn älter, alles, was gewachsen ist, verachtet und den multikulturellen Freunden überlässt.

Das ist übrigens Fr. Seibert:

http://www.vs-st-nikola.de/assets/images/LF1112_141.jpg

Die Schule ist eine Grund- und Mittelschule:

http://www.vs-st-nikola.de/

Da bin ich ganz anderer Meinung. Gutes Benehmen fängt mit ganz einfach Dingen an:

Grüßen z.B. - und wenn ich höre: "ach, lass doch den Kleinen, der wird später schon höflicher" :kotz:

Bedanken z.B. - und wenn ich höre: "ach, lass doch den Kleinen, wir haben uns auch nicht immer bedankt" :kotz: übrigens ich immer, auch heute noch, bei jeder Kleinigkeit!

"Älteren, Frauen" Respekt, Höflichkeit z.B. schon mal gesehen, daß Jugendliche Älternen/Frauen im Bus Platz machen? Kinderwagen einer Treppe hochtragen. Kürzlich wurde eine junge Mutter sogar rot, weil ich ihr geholfen habe, das kannte sie nicht?

und die Sprache z.B. wie heißt es in Pygmalion: "Die Sprache macht den Menschen, die Herkunft macht es nicht" STIMMT, oder ?


PS.: Die Frau sieht auch noch gut aus :top: weiter so !

Grenzer
07.02.2012, 18:24
"Man sieht sich"....."ich ruf' dich an"...... :))

" Ruf mich bitte nicht an ,- ich rufe Dich an .. " :)) :))

Löwe
07.02.2012, 18:31
Pfiati sogn ma!:D

Ich hab ja "so ähnlich" geschrieben.

Bruddler
07.02.2012, 18:33
" Ruf mich bitte nicht an ,- ich rufe Dich an .. " :)) :))

Das ist die Spitze der Unverfrorenheit.....:hihi:

meckerle
07.02.2012, 18:39
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden !
Aber in diesem Strang geht es um etwas ganz anderes:
"Hallo" und "Tschüss" an Passauer Schule verboten
Na meckerle, mal wieder neben der Spur ? ;)
Dann guck doch bitte einfach, worauf sich mein Post bezieht. Danke im voraus.

Grenzer
07.02.2012, 18:40
" Ruf mich bitte nicht an ,- ich rufe Dich an .. " :)) :))



Das ist die Spitze der Unverfrorenheit.....:hihi:

Natürlich verabschiedet man sich auf diese Art
nur nach einem One-Nigth- Stand ! :))

... und nur, wenn Sie früh nicht mehr so gut aussieht ,
wie am Abend und 10 Metaxa´s zuvor ... :)) :)) :))

meckerle
07.02.2012, 19:10
Natürlich verabschiedet man sich auf diese Art
nur nach einem One-Nigth- Stand ! :))

... und nur, wenn Sie früh nicht mehr so gut aussieht ,
wie am Abend und 10 Metaxa´s zuvor ... :)) :)) :))
:shock: Männer ! Wenn es euch nicht gäbe, müsste man euch erfinden!

Löwe
07.02.2012, 19:22
:shock: Männer ! Wenn es euch nicht gäbe, müsste man euch erfinden!

Mein Reden seit 33.

Sprecher
07.02.2012, 19:38
erstaunlich dabei ist, daß das Schulamt bislang nicht eingeschritten ist!

Das wäre nur passiert wenn auch türkische oder englische Grußformen unter das Verbot fielen.

Herr Schmidt
07.02.2012, 20:33
Das wäre nur passiert wenn auch türkische oder englische Grußformen unter das Verbot fielen.

Merhaba

Freikorps
08.02.2012, 12:42
mein reden seit 33.

1933 ? :d

laurin
08.02.2012, 22:20
Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben, mir geht dieses "hallo", das einem überall entgegengeschmettert wird, auch ein bisserl auf den Keks (zwar ist es noch besser als überhaupt nicht begrüßt zu werden), aber ich versuche auch, es mir abzugewöhnen und antworte mit den Tageszeiten. Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend usw.

Für Schulen in Bayern finde ich ein "Grüß Gott" auch weitaus netter als dies blöde "Hallo". Da hat die Rektorin schon völlig recht.

Gegen Tschüß hier im Norden als Abschiedsgruß ist m.E. nichts einzuwenden. Das finde ich auch nicht albern, es sei denn, man sagt Tschüssi.

Auch "Moin moin" finde ich bei uns im Norden angebracht.

Neulich schmetterte uns ein italienischer Kellner in einem italienischen Restaurant hier in unserer Stadt abends ein fröhliches "Moin moin" entgegen.

Fand ich richtig gut.
Laurin

Branka
08.02.2012, 22:31
Hab mir den Thread auch nicht komplett durchgelesen, bin um diese Uhrzeit zu faul....

Ganz schrecklich finde ich "Hallöle".... Geht garnicht.....

Marx
08.02.2012, 22:44
Typisch die Bayern, hänge sich das Holz in der Schule und müssen den Außerirdischen jeden Tag grüßen.

Bayern, auf zum Feudalismus.

Herr Schmidt
09.02.2012, 07:27
Typisch die Bayern, hänge sich das Holz in der Schule und müssen den Außerirdischen jeden Tag grüßen.
Bayern, auf zum Feudalismus.

Was wir in Bayern machen geht den "Saupreußen" erst einmal überhaupt nichts an. Und zweitens, man muß ja nicht, man kann, wenn man will !

"Hast mi !" ??

Marx
09.02.2012, 22:22
Was wir in Bayern machen geht den "Saupreußen" erst einmal überhaupt nichts an. Und zweitens, man muß ja nicht, man kann, wenn man will !

"Hast mi !" ??

Wir sind alle BRD-ler, diese Bundesländer sind Verwaltungseinheiten und Reste des Feudalismus. Bewusstes spalten.

Herr Schmidt
10.02.2012, 07:52
Wir sind alle BRD-ler, diese Bundesländer sind Verwaltungseinheiten und Reste des Feudalismus. Bewusstes spalten.

Na na na, ... wir san wir ... host mi !

Löwe
10.02.2012, 18:24
1933 ? :d

Genau.