PDA

Vollständige Version anzeigen : Unsere Freunde in den USA



Feldwebel Schultz
07.08.2005, 18:04
Ich möchte diesen Strang den Pennsylvanian Germans/Dutch widmen.

Willkum, een uns'rem Forim, aich begriße eich met freindlisch Griße.
Wir hun eich net vergiße, ihr seid immernoch in unserm G'dächtnis.

Leider ist mein PD nicht hundertprozentig, aber euer Dialekt ähnelt eh meine, also ihr werdet es verstehen :)

PG Gedichte aus Pennsylvania.
http://www.mammana.org/pgto/

Eine Deutsch-Pennsylvanische Zeitung.
http://www.hiwwe-wie-driwwe.de/


Ich für meinen Teil werde mich mit unseren Freunden aus Amerika in Kontakt setzten, um ihnen zu zeigen: Hej, ihr seid nicht vergessen!

Das sagt Wikipedia zu Pennsylvania Deutsch (http://de.wikipedia.org/wiki/Pennsylvania_Dutch)

Leiwwe Griß uss de Heemet.

obwohlschon
07.08.2005, 18:54
"Dutch" kann man nicht in den "Plural" setzen.

Feldwebel Schultz
07.08.2005, 18:56
Danke, hast du auch etwas zum thema beizutragen?

obwohlschon
07.08.2005, 19:18
Danke, hast du auch etwas zum thema beizutragen?Bitte. Nö.

Der Patriot
07.08.2005, 19:29
Ihr kennt doch sicher die Amische?

Das sind überwiegend Deutsche, die auch Deutsch sprechen. :cool:

Crystal
07.08.2005, 19:43
Ihr kennt doch sicher die Amische?

Das sind überwiegend Deutsche, die auch Deutsch sprechen. :cool:
Woher Sie bloß diese Erkenntnis haben?
Die Amish People sind keine Deutschen, wenngleich auch nicht auszuschließen ist, dass einige Deutsche an diesem Hokuspokus mitmachen.
Der Ursprung der Amish People ist die Schweiz und Holland.

LuckyLuke
07.08.2005, 19:50
...also doch Deutsche...
:D

Aber wie heiß diese Sekte in Kanada gleich noch mal, da habe ich letztens einen Fernsehbericht gesehen.

Die sprechen heute noch deutsch...

obwohlschon
07.08.2005, 19:55
Woher Sie bloß diese Erkenntnis haben?
Die Amish People sind keine Deutschen, wenngleich auch nicht auszuschließen ist, dass einige Deutsche an diesem Hokuspokus mitmachen.
Der Ursprung der Amish People ist die Schweiz und Holland.Das ist leider nur teilweise richtig, Crystal:

http://www.religioustolerance.org/amish1.htm

Der Patriot
07.08.2005, 19:57
...also doch Deutsche...
:D

Aber wie heiß diese Sekte in Kanada gleich noch mal, da habe ich letztens einen Fernsehbericht gesehen.

Die sprechen heute noch deutsch...

Das waren wahrscheinlich Mennoniten. Aber eine Sekte sind die net, das ist eine beledigung gegen die Mennoniten!

Crystal
07.08.2005, 20:01
Das ist leider nur teilweise richtig, Crystal:

http://www.religioustolerance.org/amish1.htm
Ich kann aus Ihrem Link nichts gegenteiliges erkennen, von dem was ich geschrieben habe.
Allerdings möchte ich betonen, dass ich nicht lernresistent bin!

obwohlschon
07.08.2005, 20:04
Ich kann aus Ihrem Link nichts gegenteiliges erkennen, von dem was ich geschrieben habe.
Allerdings möchte ich betonen, dass ich nicht lernresistent bin!Dann bitte ich den Link doch noch einmal genauer zu lesen.

Feldwebel Schultz
07.08.2005, 20:09
Woher Sie bloß diese Erkenntnis haben?
Die Amish People sind keine Deutschen, wenngleich auch nicht auszuschließen ist, dass einige Deutsche an diesem Hokuspokus mitmachen.
Der Ursprung der Amish People ist die Schweiz und Holland.


Um religiöser Verfolgung zu entgehen, wanderten im 17. und 18. Jahrhundert Mitglieder verschiedener protestantischer Glaubensrichtungen (Mennoniten, Pietisten, Mährische Brüder) nach Pennsylvanien aus. Sie stammten vor allem aus der Rheinpfalz, aber auch aus den angrenzenden Gebieten in Baden, Württemberg, der deutschsprachigen Schweiz und dem Elsass.

Zum Glück bist du ja nicht lernresistent, hier hast du deine Chance. :)

Du lebst ja in den USA, hast du dort schonmal einen "Deitschen" angetroffen?

Crystal
07.08.2005, 20:14
Du lebst ja in den USA, hast du dort schonmal einen "Deitschen" angetroffen? Ihre Aussage ist so nicht richtig.
Ich lebe in den US, zur Zeit aber wieder mal in Deutschland.

Und zu Ihrer Frage:
Aber ja, habe ich in den US schon Deutsche getroffen. Ziemlich viele sogar.
Ich weiß allerdings nicht so recht, was Sie jetzt von mir hören wollen.

Feldwebel Schultz
07.08.2005, 20:16
Ich meinte damit Pennsylvania Germans gemeint, daß man in den Staaten Deutsche trifft ist keine Seltenheit.

LuckyLuke
07.08.2005, 20:20
Das waren wahrscheinlich Mennoniten. Aber eine Sekte sind die net, das ist eine beledigung gegen die Mennoniten!
Pfff,Beleidigung. Katholen nenne ich auch 'römische Sekte' wenn mir danach ist.

Crystal
07.08.2005, 20:29
Ich meinte damit Pennsylvania Germans gemeint, daß man in den Staaten Deutsche trifft ist keine Seltenheit.
Persönlich kenne ich keinen einzigen Pennsylvania German.

stan
07.08.2005, 21:40
Ich meinte damit Pennsylvania Germans gemeint, daß man in den Staaten Deutsche trifft ist keine Seltenheit.
Was sind fuer dich deutsche? Leute die noch deutsch koennen?

Sonst gibt es ca. 60 Millionen deutsche alleine in den USA. Aber die koennen eben alle nicht mehr deutsch.

Deutsch koennen vielleicht gerade mal 2 Millionen leute perfekt.

Der Patriot
07.08.2005, 22:43
Was sind fuer dich deutsche? Leute die noch deutsch koennen?

Sonst gibt es ca. 60 Millionen deutsche alleine in den USA. Aber die koennen eben alle nicht mehr deutsch.

Deutsch koennen vielleicht gerade mal 2 Millionen leute perfekt.

In den USA können viele Menschen Deutscher Abstammung Deutsch. Zwar nicht als Muttersprache, aber immerhin. Deutsche sind die größte Bevölkerungsgruppe der USA (auch wenn sie amerikanisches Englisch sprechen)!

Reichsadler
07.08.2005, 22:44
Verräterpack, sollen sie in ihrem "Vaterland" verrecken.

Der Patriot
07.08.2005, 22:52
Verräterpack, sollen sie in ihrem "Vaterland" verrecken.

:rolleyes:

Ich bin der Meinung das viele (zB die Amish und andere) die Deutsch noch als Muttersprache sprechen wieder "nach Hause" kommen sollen.

Reichsadler
07.08.2005, 22:55
:rolleyes:

Ich bin der Meinung das viele (zB die Amish und andere) die Deutsch noch als Muttersprache sprechen wieder "nach Hause" kommen sollen.

Natürlich können sie heimkommen, nein, ich fordere sie sogar dazu auf. Schließlich können sie ja nichts dafür dass ihre Eltern ihr Land verraten haben.

Der Patriot
07.08.2005, 23:09
Natürlich können sie heimkommen, nein, ich fordere sie sogar dazu auf.

Das Problem ist das strenggläubige Christen von rot-grün schickaniert werden (und sogar von schwarz-gelb). Ein homosexueller Afrikaner ist eben für "Multikulti" besser nationalistisch eingestellter Mennonit.


Schließlich können sie ja nichts dafür dass ihre Eltern ihr Land verraten haben.

Verraten, würde ich auch nicht sagen. Viele wurden vertreiben.

Reichsadler
07.08.2005, 23:17
Das Problem ist das strenggläubige Christen von rot-grün schickaniert werden (und sogar von schwarz-gelb). Ein homosexueller Afrikaner ist eben für "Multikulti" besser nationalistisch eingestellter Mennonit.

Wer lässt sich schon von den Politbonzen schikanieren? Sollen sie nach Bayern oder so gehen, da sind sie als Christenfanatiker immer gern gesehen.


Verraten, würde ich auch nicht sagen. Viele wurden vertreiben.

Vertrieben? In die USA? Die meisten kamen schon im oder vorm Kaiserreich nach Amilande.

Der Patriot
07.08.2005, 23:27
Wer lässt sich schon von den Politbonzen schikanieren? Sollen sie nach Bayern oder so gehen, da sind sie als Christenfanatiker immer gern gesehen.

Selbst da schickerniert man strenggläubige Christen.

Ich finde es sollte egal sein welche Religion ein Deutscher hat.

Warum bezeichnst du sie als "Christenfanatiker"? Jeder hat das recht daruaf eine Religion oder keine zu haben. Mir ist ein strengläubiger deutscher Mennonit lieber als ein strenggläubiger arabischer Moslem.


Vertrieben? In die USA? Die meisten kamen schon im oder vorm Kaiserreich nach Amilande.

Eben, damals sah es politisch ganz anders aus.

Reichsadler
07.08.2005, 23:38
Selbst da schickerniert man strenggläubige Christen.

Ich finde es sollte egal sein welche Religion ein Deutscher hat.

Warum bezeichnst du sie als "Christenfanatiker"? Jeder hat das recht daruaf eine Religion oder keine zu haben. Mir ist ein strengläubiger deutscher Mennonit lieber als ein strenggläubiger arabischer Moslem.

In Bayern auch schon, kann ich mir ja gar ned vorstellen.

Ich mag generell keine "Strenggläubigen". Religionen würde ich ausrotten, aber das habe ich ja schon oft genug erzählt.


Eben, damals sah es politisch ganz anders aus.

Ja, aber vertrieben wurde niemand. Sie sind geflohen weil sie sich ein besseres Leben erhofft haben, was natürlich auch nicht immer eintrat

Manfred_g
08.08.2005, 00:06
Verräterpack, sollen sie in ihrem "Vaterland" verrecken.

Du bist auch drauf und dran geistig wegzudriften, oder? :nido:

Reichsadler
08.08.2005, 00:10
Du bist auch drauf und dran geistig wegzudriften, oder? :nido:

Pass auf, dass du mit deinen Badelatschen ned ausrutschst.

Feldwebel Schultz
08.08.2005, 00:30
In Bayern auch schon, kann ich mir ja gar ned vorstellen.

Ich mag generell keine "Strenggläubigen". Religionen würde ich ausrotten, aber das habe ich ja schon oft genug erzählt.



Ja, aber vertrieben wurde niemand. Sie sind geflohen weil sie sich ein besseres Leben erhofft haben, was natürlich auch nicht immer eintrat
Unwissenheit spricht Bände.


Um religiöser Verfolgung zu entgehen, wanderten im 17. und 18. Jahrhundert Mitglieder verschiedener protestantischer Glaubensrichtungen (Mennoniten, Pietisten, Mährische Brüder) nach Pennsylvanien aus. Sie stammten vor allem aus der Rheinpfalz, aber auch aus den angrenzenden Gebieten in Baden, Württemberg, der deutschsprachigen Schweiz und dem Elsass.

Reichsadler
08.08.2005, 00:31
Hätten doch nach Preußen gehen können.

stan
08.08.2005, 02:13
In den USA können viele Menschen Deutscher Abstammung Deutsch. Zwar nicht als Muttersprache, aber immerhin. Deutsche sind die größte Bevölkerungsgruppe der USA (auch wenn sie amerikanisches Englisch sprechen)!
Eben!

Ekelbruehe
08.08.2005, 08:33
Ich habe ein halbes Jahr als Austauschschüler in PA gewohnt (Holidaysburg- Altoona, PA) und war tatsächlich verblüfft, wie "Deutsch" dort alles ist, der Deutschkurs an der High-School war hochfrequentiert und musste sogar erweitert werden.
Was sehr merkwürdig war, war das "Deutsche Klubhaus", an derem Eingang ein Schild hing, mit der Aufschrift: "No Negros allowed".
Als Deutscher, bzw. Halbdeutscher, hatte ich eine gute Zeit dort, in PA sind die Leute in der Tat sehr germanophil.