PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Gott ein Jude?



mabac
03.02.2012, 13:35
Wenn Gottes Sohn Chrestos Jude war, muss auch der Vater Jude gewesen sein.

Zu Chrestos Lebzeiten galt noch die biblische Regel der Patrilinearität und noch im babylonischen Talmud finden wir in Baba Batra 109b:
Die Familie des Vaters wird als die Familie des Kindes angesehen, die Familie der Mutter nicht!

Auch die Gemahlin des Moses, Zippora, war keine Jüdin, sie verabscheute diesen Glauben und dessen üblen Gott auf das äusserste, und schenkte Moses und dem Judentum zwei Söhne, Gerschom und Eliéser, eben kraft der Regel der Patrilinearität.

Das sollte bei der Antwort bedacht werden!

Freier Beobachter
03.02.2012, 13:42
Das ist jetzt nicht dein ernst oder??

mabac
03.02.2012, 13:47
Das ist jetzt nicht dein ernst oder??

Nun, wenn Sie ein Anhänger des Chrestos sind, dann ist doch die Frage sehr einfach zu beantworten!

Brathering
03.02.2012, 13:50
Nun, wenn Sie ein Anhänger des Chrestos sind, dann ist doch die Frage sehr einfach zu beantworten!

Er ist bestimmt kein Gnostiker und sowas wird es hier im Forum nicht geben :p

Freier Beobachter
03.02.2012, 13:53
Er ist bestimmt kein Gnostiker und sowas wird es hier im Forum nicht geben :p
Einmal das. Und zum anderen: Du oder sie, ich dachte erlichgesagt das man sich nich siezt hier, auch egal, du fragst hier gerade ob Gott ein Jude ist...

Veteran
03.02.2012, 13:57
Das sollte bei der Antwort bedacht werden!
Gott könnte aber auch mit Chrestos den ersten Juden geschaffen haben.

Dies zu Deiner Belehrung!

mabac
03.02.2012, 13:59
Er ist bestimmt kein Gnostiker und sowas wird es hier im Forum nicht geben :p


Die Römer nahmen die Christen erstmals in Antiochien um 45 als eigene Gruppe wahr und nannten sie „Christianer“ oder „Chrestianer“ ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferchristliche_Notizen_zu_Jesus_von_Nazaret #Sueton

Chrestianer - nach Chrestos!

mabac
03.02.2012, 14:00
Gott könnte aber auch mit Chrestos den ersten Juden geschaffen haben.

Dies zu Deiner Belehrung!

Gott könnte auch ein Brathering sein! Rein zur Information! :D

Korallenviper
03.02.2012, 14:02
Welcher Gott ist gemeint? Und, wer ist Gott? Hat er auch Eltern?

Corpus Delicti
03.02.2012, 14:06
Wer ist denn Chrestos ?

mabac
03.02.2012, 14:12
Wer ist denn Chrestos ?

Nun, das ist ein Name von Gottes Sohn. Er wird auch Krustel, Kristel, Jeschu, Shneeschuh oder Jesus genannt.

Freier Beobachter
03.02.2012, 14:14
Nun, das ist ein Name von Gottes Sohn. Er wird auch Krustel, Kristel, Jeschu, Shneeschuh oder Jesus genannt.

Is ja alles toll und so... aber... ist kein Mitglied der Christenfraktion da oder so?? Die kennen sich damit doch besser aus...

Nachbar
03.02.2012, 14:14
Nachbar5322

Zur Beachtung:
Einst schrieb ich einen durchaus beachtenswerten Post, worauf jemand, der von dieser Materie ganz sicher keine Ahnung haben konnte und auch weiterhin haben kann, mir einen Maulkorb versetzen wollte.
Hier erneut zum nachlesen und hoffentlich auch verstehen, um auch die Hintergründe des Christianismus auch mal zu erfassen:


Habt ihr gewußt, daß der griechische Begriff "ΧΡΙΣΤΟΣ, Χριστός" (Christós, Christus) lange vor dem vermeintlichen Leben des Arabers Jeschuh Christus existierte und in der griechischen Religion verwendet wurde und weiterhin verwendet wird, speziell in den hellenischen Mysterien?

Einen kleinen Einblick gibt meine Signatur wieder. (Mehr Info gibt es dazu nicht.)http://www.politikforen.net/showthread.php?118691-Christen-und-Christinnen-....&p=5091231&viewfull=1#post5091231

SAMURAI
03.02.2012, 14:14
Klar ist Gott ein Jude. Beiweis AT.

mabac
03.02.2012, 14:19
Klar ist Gott ein Jude. Beiweis AT.

Ein Märchenbuch als Beweis? :D
Wie es scheint, wurden Sie von Allah gepoppt! :D

Rockatansky
03.02.2012, 14:29
Diesen Gott gab es auch schon vor den Juden, im neuen Testament ist es kein neuer Gott, meiner Ansicht nach.

cajadeahorros
03.02.2012, 14:30
http://www.politikforen.net/showthread.php?118691-Christen-und-Christinnen-....&p=5091231&viewfull=1#post5091231

Christos ist bekanntermaßen die griechische Übersetzung von Maschiach/Messias bevor die "Gesalbten" (Christen) daraus einen Eigennamen bastelten.

Veteran
03.02.2012, 14:32
Gott könnte auch ein Brathering sein! Rein zur Information! :D
Nein, könnte er nicht, denn Bratheringe sind viele, aber Gott ist Eines.

Dies zu Deiner... na Du weißt schon! :D

Shahirrim
03.02.2012, 14:33
Klar ist Gott ein Jude. Beiweis AT.

Adam war kein Jude, Noah auch nicht!

Veteran
03.02.2012, 14:34
Nun, das ist ein Name von Gottes Sohn. Er wird auch Krustel, Kristel, Jeschu, Shneeschuh oder Jesus genannt.
Ich kenn nur Herschel Krustofski... :tooth:

Nachbar
03.02.2012, 14:35
Nachbar5324


Christos ist bekanntermaßen die griechische Übersetzung von Maschiach/Messias bevor die "Gesalbten" (Christen) daraus einen Eigennamen bastelten.
War mein Post oben (# 13) nicht deutlich genug oder beherrschst du die deutsche Sprache nicht?

Deine Antwort bzw. dein Inhalt ist falsch.

SAMURAI
03.02.2012, 14:36
Adam war kein Jude, Noah auch nicht!

Jachwe machte Adam - ein Jude.

Shahirrim
03.02.2012, 14:38
Jachwe machte Adam - ein Jude.

Wo war Adam denn Jude? Gott machte übrigens auch noch andere Sachen, wie zum Beispiel Affen. Ist er ein Affe? Dämliche Argumentation.

SAMURAI
03.02.2012, 14:39
Wo war Adam denn Jude? Gott machte übrigens auch noch andere Sachen, wie zum Beispiel Affen. Ist er ein Affe? Dämliche Argumentation.

siehe meine Signatur

Shahirrim
03.02.2012, 14:41
siehe meine Signatur

Elia und Henoch (kein Jude) sind nicht gestorben!

konfutse
03.02.2012, 14:42
Ich dachte bisher, dass Jesus ein Jude war, der das Christentum aus der Taufe hob, also ein abtrünniger Jude. Probleme haben manche Zeitgenossen.

mabac
03.02.2012, 14:43
Christos ist bekanntermaßen die griechische Übersetzung von Maschiach/Messias bevor die "Gesalbten" (Christen) daraus einen Eigennamen bastelten.

Nun, wenn die alten Römer den Kerl Chrestos (χρηστός) und dessen Anhänger Chresten nannten, scheint Ihre Erklärung von reiner Einbidung beseelt zu sein!

Rockatansky
03.02.2012, 14:46
Ich dachte bisher, dass Jesus ein Jude war, der das Christentum aus der Taufe hob, also ein abtrünniger Jude. Probleme haben manche Zeitgenossen.
Das sehe ich auch so, dass Jesus Jude war! Immerhin wird er von nicht wenigen Juden auch als Rabbiner Jesus gesehen.

Brathering
03.02.2012, 14:46
http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferchristliche_Notizen_zu_Jesus_von_Nazaret #Sueton

Chrestianer - nach Chrestos!

Wir pflegen uns Christen zu nennen. Die Gnostiker pflegten Chrestos zu sagen, was eine sprachliche Verwirrung war.

Korallenviper
03.02.2012, 14:47
Die Diskussion erinnert mich an den Film "Das Leben des Brian". :)))

mabac
03.02.2012, 14:53
Wir pflegen uns Christen zu nennen. Die Gnostiker pflegten Chrestos zu sagen, was eine sprachliche Verwirrung war.

Nun, Sie nennen sich eindeutig Brathering.

cajadeahorros
03.02.2012, 14:54
Nun, wenn die alten Römer den Kerl Chrestos (χρηστός) und dessen Anhänger Chresten nannten, scheint Ihre Erklärung von reiner Einbidung beseelt zu sein!

Oder ihre griechische Erklärung für die lateinische Orthographie einer zweifelhaften Tacitus bzw. Sueton-Stelle die noch später entstanden ist als das sog. Johannesevangelium.

Stechlin
03.02.2012, 14:55
Frechheit! Gott ist ein Preuße!

Brathering
03.02.2012, 14:55
Nun, Sie nennen sich eindeutig Brathering.

Wie du eindeutig "Chrestos" geschrieben hast, so musst du dir dabei was gedacht haben. Schließlich ist Christ gängig. Die Schlussfolgerung, dass du nicht Christen sondern griechische gnostische Strömungen meinst war zwingend.

mabac
03.02.2012, 15:05
Wie du eindeutig "Chrestos" geschrieben hast, so musst du dir dabei was gedacht haben. Schließlich ist Christ gängig. Die Schlussfolgerung, dass du nicht Christen sondern griechische gnostische Strömungen meinst war zwingend.

Der Begriff Christ hält sich eigentlich nur bei sehr hartleibigen Chresten.

Brathering
03.02.2012, 15:06
Der Begriff Christ hält sich eigentlich nur bei sehr hartleibigen Chresten.

Du bist ein, frei nach Nietzsche, kategorischer Begriffskrüppel :)

cajadeahorros
03.02.2012, 15:28
Du bist ein, frei nach Nietzsche, kategorischer Begriffskrüppel :)

Die Juden selbst haben 200 vor Chr. Messias mit Christos übersetzt und Mabac bastelt aus einem römischen Schreibfehler von 100 nach eine neue Heilslehre.

Nachbar
03.02.2012, 15:47
Nachbar5325


Die Juden selbst haben 200 vor Chr. Messias mit Christos übersetzt und Mabac bastelt aus einem römischen Schreibfehler von 100 nach eine neue Heilslehre.

Der Begriff Christós existiert in Hellas solange es die griechische Religion gibt, die orphischen und dionysischen Rituale. Ob also die Juden einen griechischen Begriff so oder anders übersetzen, das ist einerlei, da der Begriff eine Definition hat, natürlich eine originär hellenische, zu der kein Jude Zugang haben kann.

Ein Jude ist kein Hellene, und wird es auch nie werden.
Ein Hellene wird auch nie Jude sein können, oder Christianer.
Das sind die Gegensätze an sich, die sich ausschließen.

Zu der Zeit gab es jedoch eine regelrechte Massenagitation der zurückgebliebenen mosaischen Araber gegen das moderne und zukunftsorientierte Hellenische, jedoch ohne eine echte Chance (siehe hierzu den Thread: "Das Weltbild des Charedim (Juden)").

Sie griffen auf griechische Begriffe zurück, weil sie selber eine äußerst unterentwickelte Sprache haben, und haben dabei bewußt Begriffe verdreht, verfälscht und völlig anders verwendet.

Das "Christianerbuch" wurde dabei dermaßen oft verfälscht, daß es selbst der Papst einst eingestand, nur seiner eigenen Fälschung zu trauen.

Trotzdem bleiben sie vom Kern das, wie sie sich der Welt vorstellten.
Der Kern ihrer Ideologie ist mehr als verachtenswürdig.

mabac
03.02.2012, 16:18
Die Juden selbst haben 200 vor Chr. Messias mit Christos übersetzt und Mabac bastelt aus einem römischen Schreibfehler von 100 nach eine neue Heilslehre.

Nun, wie hat denn Josephus Flavius den Chrestos genannt? Etwa Messias?
Es ist doch egal wie die jüdische Kruste genannt wird!

Die Juden nennen ihn im Talmud Yeshu Ben Pantera, nach seinem leiblichen Vater Tiberius Iulius Abdul Pantera, einen arabischen Bogenschützen in römischen Diensten. Da damals im Judentum noch die Vaterfolge galt, ist dieser Yeshu als Araber zu sehen, als mosaischer zwar, aber eben als Araber.

Ich bastle übrigens gar nichts und eine Heilslehre ist der Glaube an Krestos oder Krustus gewiss nicht.
Höchstens in dem Sinne, dass die Krusten geheilt werden müssen. :D

cajadeahorros
05.02.2012, 15:39
Nun, wie hat denn Josephus Flavius den Chrestos genannt? Etwa Messias?
Es ist doch egal wie die jüdische Kruste genannt wird!

Die Juden nennen ihn im Talmud Yeshu Ben Pantera, nach seinem leiblichen Vater Tiberius Iulius Abdul Pantera, einen arabischen Bogenschützen in römischen Diensten. Da damals im Judentum noch die Vaterfolge galt, ist dieser Yeshu als Araber zu sehen, als mosaischer zwar, aber eben als Araber.

Ich bastle übrigens gar nichts und eine Heilslehre ist der Glaube an Krestos oder Krustus gewiss nicht.
Höchstens in dem Sinne, dass die Krusten geheilt werden müssen. :D

Flavius Josephus hat ihn weder Jesus noch sonstwie genannt da diese Stelle bekanntermaßen eine Fälschung ist und die Pfaffen, die sich den Text ausdachten, nannten ihn Χριστος, zumindest in meiner zweisprachigen Ausgabe.

Da möchte wohl der eine Wahnsinnige die anderen Wahnsinnigen heilen...

mabac
06.02.2012, 15:13
Flavius Josephus hat ihn weder Jesus noch sonstwie genannt da diese Stelle bekanntermaßen eine Fälschung ist und die Pfaffen, die sich den Text ausdachten, nannten ihn Χριστος, zumindest in meiner zweisprachigen Ausgabe.

Es ist zumindest möglich, dass Flavius Josephus nie etwas von Krestos gehört hatte, denn damals wurden alle Furze lang in Jerusalem irgendwelche Häretiker abgemurkst. Die Kreuzigung des Krestos war deshalb für die Juden in Palästina ein Non-Event.


Da möchte wohl der eine Wahnsinnige die anderen Wahnsinnigen heilen...

Die Kresten heilen? :D Daran ist mir bestimmt nichts gelegen!!!

iglaubnix+2fel
06.02.2012, 15:59
Nie und nimmer! Er wird wie alle, außer den Auserwählten und Mutti, ziemlich sicher Naaaaziii sein!

cajadeahorros
06.02.2012, 16:30
God is a DJ

Laci
06.02.2012, 16:41
God is a DJ

Weit gefehlt, Gott,G`tt, Allah, Fitzliputzli, Wotan, ich:)), ist immer genau das wie sich ihn jedwedes Würstel denkt, aufgeputzter eitler Katholenpfaffe, Mullah, Schwarz, Weiß, Buschmann, Hottentotte, Aborigine, Kroate, Ungar, Jude, Pygmäe, Araber, Mongole, Hinz, Kunz, Krethi und Plethi.

Jeder krankhaft rechthaberische katholische oder muslimische Sadist, Pfaffe, Mullah, Rabbi, Schamane, Gaukler, Zauberer denkt sich Gott zu seinem Vorteil und Nutzen, und stellt ihn so dar, und die Schäflein werden vermittels dieses Mummenschanz geschoren, und merken es nicht!

cajadeahorros
06.02.2012, 19:12
Weit gefehlt, Gott,G`tt, Allah, Fitzliputzli, Wotan, ich:)), ist immer genau das wie sich ihn jedwedes Würstel denkt, aufgeputzter eitler Katholenpfaffe, Mullah, Schwarz, Weiß, Buschmann, Hottentotte, Aborigine, Kroate, Ungar, Jude, Pygmäe, Araber, Mongole, Hinz, Kunz, Krethi und Plethi.

Jeder krankhaft rechthaberische katholische oder muslimische Sadist, Pfaffe, Mullah, Rabbi, Schamane, Gaukler, Zauberer denkt sich Gott zu seinem Vorteil und Nutzen, und stellt ihn so dar, und die Schäflein werden vermittels dieses Mummenschanz geschoren, und merken es nicht!

"Wir sollten die Gläubigen ernst nehmen, wenn sie Gott ihren Vater nennen." S.F.

Brotzeit
06.02.2012, 19:16
God is a DJ

Na ?
Trotz Kioskbesuch noch nicht genug getankt ?
Geh´weiter trinken!

Casus Belli
06.02.2012, 19:17
Gott hat sicherlich keine menschliche Ethnie.

mabac
06.02.2012, 21:24
S.F.

Er hatte es erfasst. :D

cajadeahorros
07.02.2012, 07:41
Na ?
Trotz Kioskbesuch noch nicht genug getankt ?
Geh´weiter trinken!

Ganz davon abgesehen daß ich mein Bier und meinem Wein nicht am Kiosk kaufe wirst du mangels Denkarbeit vermutlich nicht erraten können, warum da "Trinker" steht.

Laci
07.02.2012, 08:42
"Wir sollten die Gläubigen ernst nehmen, wenn sie Gott ihren Vater nennen." S.F.

Ja vor allem dann wenn sich Millionen "In seinem Namen" zusammenfinden, und im Namen ihres erphantasierten Gottes jeden umbringen, und wenn sie das nicht schaffen sozial vernichten wollen, der ihre dummen Delirien nicht "glaubt"

r2d2
07.02.2012, 10:02
Gott hat sicherlich keine menschliche Ethnie.
Jude ist auch eine Bezeichnung für eine Religionszugehörigkeit. Man hätte auch fragen können, ob Gott katholisch ist. Wenn nicht, wieso bezeichnen sich Katholiken als Katholiken? Es ist mehr ein Gemeinschaftsglaube als ein Gottglaube. Es wird an unterschiedliche traditionelle Gottesvorstellungen geglaubt.

Lobo
07.02.2012, 13:01
Selbstverständlich.

Brotzeit
07.02.2012, 14:36
Ganz davon abgesehen daß ich mein Bier und meinem Wein nicht am Kiosk kaufe wirst du mangels Denkarbeit vermutlich nicht erraten können, warum da "Trinker" steht.

Was das "Trinker" in deinen trüben; blinden Augen bedeutet; daß ist vollkommen ohne Belang und Interesse ....
Genauso wo und wie du deine Bedürfnisse nach Alkohol stillst!
Trink ´einfach weiter!

Laci
07.02.2012, 14:50
Selbstverständlich.

Dieses im Brusstton einfältiger Überzeugung geblökte "Selbstverständlich" lässt eine weitere Fragestellung und die logische Antwort durchaus plausibel erscheinen: Ist Gott ein jüdischer/christlicher usw. Trottel? Selbstverständlich!!:)):)):)):))

cajadeahorros
07.02.2012, 14:54
Gott ist weder Jude noch Christ noch Moslem, ich glaube nicht, daß irgendein "höheres Wesen" diesen Blödsinn glauben würden.

Meine Privatmeinung: Wenn es Gott tatsächlich gibt, muß er ein menschenfeindliches @rschloch sein.

Laci
07.02.2012, 15:05
Gott ist weder Jude noch Christ noch Moslem, ich glaube nicht, daß irgendein "höheres Wesen" diesen Blödsinn glauben würden.

Meine Privatmeinung: Wenn es Gott tatsächlich gibt, muß er ein menschenfeindliches @rschloch sein.

Du begehst hier schlicht einen Denkfehler, mit all den Attributen welche ihm die professionellen Religions Zuhälter sprich Kleriker aller großen Religionen andichten, wäre Gott tatsächlich nichts als ein monumentales @rschloch von der Größe eins Atombombenkraters.

Doch da die Menschheit über einen Schöpfer allen Seins nicht einmal über soviel gesicherte Kunde als ein Lerchenfurz Gewicht hat verfügt, sind alle Aussagen über Gott, sein Wesen, seine Absichten nichts als kindisches vermessenes als ob Geplapper!

cajadeahorros
07.02.2012, 15:16
Du begehst hier schlicht einen Denkfehler, mit all den Attributen welche ihm die professionellen Religions Zuhälter sprich Kleriker aller großen Religionen andichten, wäre Gott tatsächlich nichts als ein monumentales @rschloch von der Größe eins Atombombenkraters.

Doch da die Menschheit über einen Schöpfer allen Seins nicht einmal über soviel gesicherte Kunde als ein Lerchenfurz Gewicht hat verfügt, sind alle Aussagen über Gott, sein Wesen, seine Absichten nichts als kindisches vermessenes als ob Geplapper!

Nö, die Kirchen meinen, daß Gott nur unser Bestes will, wir nur zu dumm sind, zu verstehen, warum dazu Krieg und Massenmord nötig sind.
Ich nehme einfach Gottes Wirken in der Welt so wie ich es sehe, wenn er bspw. mal eben die ärmsten Regionen der Welt unter einem Tsunami absaufen läßt oder in einem der am dichtesten besiedelten Länder der Welt ein Atomkraftwerk sprengt.

Casus Belli
07.02.2012, 18:26
Jude ist auch eine Bezeichnung für eine Religionszugehörigkeit. Man hätte auch fragen können, ob Gott katholisch ist. Wenn nicht, wieso bezeichnen sich Katholiken als Katholiken? Es ist mehr ein Gemeinschaftsglaube als ein Gottglaube. Es wird an unterschiedliche traditionelle Gottesvorstellungen geglaubt.

Wenn der Sohn Gottes sich vom Judentum abspaltet und von selbigen hingerichtet wird gehe ich mal rein Logisch davon aus das der Herrgott sicher kein Jude ist.:))

Gärtner
07.02.2012, 18:34
Wenn Gottes Sohn Chrestos Jude war, muss auch der Vater Jude gewesen sein.

Zu Chrestos Lebzeiten galt noch die biblische Regel der Patrilinearität und noch im babylonischen Talmud finden wir in Baba Batra 109b:
Die Familie des Vaters wird als die Familie des Kindes angesehen, die Familie der Mutter nicht!

Auch die Gemahlin des Moses, Zippora, war keine Jüdin, sie verabscheute diesen Glauben und dessen üblen Gott auf das äusserste, und schenkte Moses und dem Judentum zwei Söhne, Gerschom und Eliéser, eben kraft der Regel der Patrilinearität.

Das sollte bei der Antwort bedacht werden!

Nein.

mabac
08.02.2012, 01:48
Nein.

Nun, unter Kresten mögen Sie als Gelehrter gelten ...


Die Matrilinearität ist nicht biblisch, sondern rabbinisch begründet und taucht in verbindlicher Form erstmals in der Mischna auf, den ersten von Rabbinen niedergeschriebenen Dokumenten.
http://www.hagalil.com/archiv/2006/09/vater-juden.htm

Nun, für Kresten scheint es schwer zu sein, über den Rand ihrer Schüssel zu schauen ...

r2d2
08.02.2012, 08:33
Wenn der Sohn Gottes sich vom Judentum abspaltet und von selbigen hingerichtet wird gehe ich mal rein Logisch davon aus das der Herrgott sicher kein Jude ist.:))
Also katholisch? :D

lupus
08.02.2012, 08:42
Nein, es gibt keinen Gott....
Bis heute konnte keiner erklären, woher eigentlich Gott Vater kam.
das ist wie mit dem Ei und dem Huhn...
was war zuerst da......
Und warum öffnet die Kirche nicht wirklich ihre Archive um soweit wie möglich
alles aufzuklären um das Thema.
Wenn heute einer hergehen würde und behauptet er wäre Gottessohn und könnte
alles erklären was man als so in diesen bereich alles wissen müsste, würde
er nicht doch als Spinner eventuell abgetan.......Wie würden wir heute reagieren
Wenn uns der Gott-vater wieder einen Sohn schicken würde.

r2d2
08.02.2012, 09:15
Wenn heute einer hergehen würde und behauptet er wäre Gottessohn und könnte
alles erklären was man als so in diesen bereich alles wissen müsste, würde
er nicht doch als Spinner eventuell abgetan.......Wie würden wir heute reagieren
Wenn uns der Gott-vater wieder einen Sohn schicken würde.
Heutzutage muss man das schon etwas geschickter angehen:

Geburt eines Glaubens:
Mitten in der Nacht auf einer Waldlichtung tanzen und »die Göttin« anrufen? Das klingt nach Fantasy-Kitsch oder New-Age-Spinnerei – doch die Anhängerzahl der »Neuen Heiden« wächst. Von der Erfindung einer Religion in unserer Zeit.
...
Der exzentrische Mann, der sich später selbst zum ersten und einzigen Hexenkönig krönte, begründete mit seinen neuen Riten einen eigenen Zweig der Hexenbewegung.
http://www.gehirn-und-geist.de/alias/pdf/gug-05-01-s054-pdf/834640

Gärtner
08.02.2012, 11:46
Nun, unter Kresten mögen Sie als Gelehrter gelten ...


http://www.hagalil.com/archiv/2006/09/vater-juden.htm

Nun, für Kresten scheint es schwer zu sein, über den Rand ihrer Schüssel zu schauen ...

"Kresten"...? Du faselst ja schon fast denselben Schmarrn wie Freund "Nachbar".

Nein, Gott ist kein Jude, weil Gott nicht "ist" wie irgendein Mensch.

Überfordert dich das? Ei der Daus.

Brotzeit
08.02.2012, 12:13
"weil Gott nicht "ist" wie irgendein Mensch.



Was ist dann G-TT ? ............ :O :rolleyes: :=

cajadeahorros
08.02.2012, 13:06
Was ist dann G-TT ? ............ :O :rolleyes: :=

Gott ist irgendwie anders, "unsichtbar, aber nicht unerfahrbar" gefällt mir momentan sehr gut. Ansonsten gibt es auch andere Versuche: 99 Namen (http://de.wikipedia.org/wiki/99_Namen_Allahs).

Ich bleibe dabei: God is a DJ.

r2d2
08.02.2012, 13:37
"Kresten"...? Du faselst ja schon fast denselben Schmarrn wie Freund "Nachbar".

Nein, Gott ist kein Jude, weil Gott nicht "ist" wie irgendein Mensch.

Überfordert dich das? Ei der Daus.
Aber du bist katholisch? Mich überfordert das wegen dem katholischen Wahrheitsanspruch auf ihre "allumfassende" Gottesvorstellung.

Strandwanderer
08.02.2012, 14:12
:
Darf Gott auch an der Umfrage teilnehmen?

Aber mal im Ernst: Diese dämliche Umfrage stellt eine Gotteslästerung dar!

r2d2
08.02.2012, 14:30
:
Darf Gott auch an der Umfrage teilnehmen?

Aber mal im Ernst: Diese dämliche Umfrage stellt eine Gotteslästerung dar!
Das ist Ansichtssache! Ich halte die Sintflutlegende für eine Gotteslästerung. Es ist zumindest üble Nachrede.

Brotzeit
08.02.2012, 15:08
Gott ist irgendwie anders, "unsichtbar, aber nicht unerfahrbar"

Davon redete und träumte ich auch mal während einer pubertären Phase!
Geh ´weiter trinken .......

lupus
08.02.2012, 17:25
In der heutige zeit noch von Gotteslästerung zu reden halte ich persönlich für absurd.
Wogegen ich ausdrücklich betonen möchte, das ich nichts gegen Christen habe, da
ich selber einer bin ( Steuerlich gesehen ) aber man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.

Casus Belli
08.02.2012, 20:06
Also katholisch? :D

Oje dann glaube ich als Protestant an einen Katholik.:D

r2d2
08.02.2012, 20:23
Oje dann glaube ich als Protestant an einen Katholik.:D
Die Frage ist nun ernst gemeint: Wenn Gott nicht protestantisch ist, was bedeutet es dann ein Anhänger der reformierten oder lutheranischen oder unierten Kirche zu sein?

Casus Belli
08.02.2012, 20:30
Die Frage ist nun ernst gemeint: Wenn Gott nicht protestantisch ist, was bedeutet es dann ein Anhänger der reformierten oder lutheranischen oder unierten Kirche zu sein?

Die Reformierte Kirche, also der Protestantismus von uns Lutheranern sollte ja eigentlich mal den Sinn haben als Christ wieder zum Ursprünglichen Glauben zu finden. Zwischen den Christen und Gott sollte eben nicht unbedingt ein Pfarrer stehen. Da Luther nie vor hatte sich von der Katholischen Kirche abzuspalten ist daher die Frage garnicht so wichtig. Im Vordergrund stand ja der Protest gegen die Umstände der Katholischen Kirche dieser Zeit und die Rückführung zum Glauben. Gott ist kein Protestant, kein Katholik oder Jude. Das sind Menschliche Maßstäbe die dem Glauben dienen, Gott ist aber eben kein Mensch auch wenn wir nach seinem Abbild geschaffen wurden.

mabac
09.02.2012, 01:02
"Kresten"...? Du faselst ja schon fast denselben Schmarrn wie Freund "Nachbar".

Nein, Gott ist kein Jude, weil Gott nicht "ist" wie irgendein Mensch.

Überfordert dich das? Ei der Daus.

Ei, wer hätte das gedacht, dass Gott nicht wie irgendein Mensch "ist". "Ist" Gott etwa wie ein Warzenschwein? :D

mabac
09.02.2012, 12:47
Die Frage ist nun ernst gemeint: Wenn Gott nicht protestantisch ist, was bedeutet es dann ein Anhänger der reformierten oder lutheranischen oder unierten Kirche zu sein?

Die krestlichen Kirchen glauben, dass der jüdische Gott Jahve und sein angeblicher Zögling Krestos für alle Menschen da sind. Allerdings glauben die Kresten aus Gründen, die nur mit der Psychoanalyse zu erklären sind, dass der jüdische Gott Jahve die Kresten ganz besonders liebt.

Darüber lachen nichtkrestliche Chinesen, Japaner und Inder. Auch die meisten Juden lachen darüber.

Volkov
09.02.2012, 13:02
Das ist jetzt nicht dein ernst oder??

Dasselbe wollte ich auch fragen. :D

r2d2
09.02.2012, 13:07
Ei, wer hätte das gedacht, dass Gott nicht wie irgendein Mensch "ist". "Ist" Gott etwa wie ein Warzenschwein? :D
Man sagt nur, was Gott nicht ist, aber nicht, dass Gott ein Warzenschwein oder etwas anderes konkretes ist.
Man nennt das negative Theologie, die aber meist nicht konsequent durchgezogen wird. Plötzlich ist Jesus dann doch wieder wahrer Mensch und wahrer Gott.
http://de.wikipedia.org/wiki/Negative_Theologie

Eine inkonsequent angewandte negative Theologie ist ziemlich nützlich, wenn man seinen Glauben mit einer Kritikimmunisierungsstrategie verteidigen will. Man kann da jeden Kritiker in die Verzweiflung treiben. Wenn es ins Konzept passt ist Gott transzendent. Wenn nicht, schaut er doch wieder aus den Wolken herab und schmeißt 10 Gebote runter.

mabac
17.02.2012, 20:40
Immerhin ist Gott, laut Nietzsche, immer Jude geblieben.

Aber der Gott der »großen Zahl«, der Demokrat unter den Göttern, wurde trotzdem kein stolzer Heidengott: er blieb Jude, er blieb der Gott der Winkel, der Gott aller dunklen Ecken und Stellen, aller ungesunden Quartiere der ganzen Welt!... Sein Weltreich ist nach wie vor ein Unterwelts-Reich, ein Hospital, ein souterrain-Reich, ein Ghetto-Reich...Der Antichrist (http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Der+Antichrist/11-20)

dZUG
18.02.2012, 01:43
Man wills nicht hoffen :D