PDA

Vollständige Version anzeigen : Italienische Zustände bei Großbäckerei Müller?



schastar
01.02.2012, 17:59
Wie heute schon den ganzen Tag im Radio zu hören stellte die Großbäckerei Müller bereits vor zwei Tagen die Produktion ein, angeblich wegen grundlegender hygienischer Mängel.
Was dabei unter „grundlegend“ zu verstehen ist wurde weder von Müller noch vom Landratsamt oder dem Gesundheitsamt bekannt gegeben.
Bekannt wurde nur dass Müller schon länger immer wieder überprüft wurde und wohl eine große Klappe reichte um die Forderungen des Gesundheitsamtes im Sande verlaufen zu lassen.

Selber kaufe ich kein Brot von Müller, zur Freude der Ösis kaufe ich viel bei Mauracher.
Wo kauft ihr?

Libero
02.02.2012, 15:56
Italienische Zustände bei Bäckereien bleiben für euch einen nicht zu verwirklichen Traum. Ihr seid nun mal Adolfs und krieg für Adolfs angemessen Waren die mehrere Tage als ist, schön mit Glasur statt Schokolade und der Pudding ist selbstverständlich mit Wasser verdünnt.

Caput Mundi
02.02.2012, 16:24
Soviel also zu "Provokationen" von italienischer Seite...:] Ich bin entzueckt das meine Ansicht tagtaeglich bestaetigt und unterstrichen wird.

Libero
02.02.2012, 16:28
Dabei herrschen in Deutschland, schöne türkische Zustände. Gegessen wird schön Börek, Fladenbrot und Baklava.
Der Deutsche ist ein ganz raffinierter Mensch mit sehr hohen Ansprüchen.:))
http://www.welt.de/multimedia/archive/01403/sam_wowereit_DW_Po_1403656p.jpg

Brathering
02.02.2012, 16:28
Ich kaufe nur beim Türken mein Brot. Deutsche können vieles gut aber kein Weißbrot machen.

Libero
02.02.2012, 16:30
Ich kaufe nur beim Türken mein Brot. Deutsche können vieles gut aber kein Weißbrot machen.

Jetzt bin ich neugierig.
Was können denn die Deutschen gut??(

schastar
02.02.2012, 16:49
Jetzt bin ich neugierig.
Was können denn die Deutschen gut??(

Ob sie was gut können ist Ansichtssache, aber zumindest sind sie besser als die anderen, deshalb kaufen auch die anderen bei den Deutschen. Nicht umsonst haben wir Exportüberschüsse.

Als Beispielt 2010:
Deutschland +162,3 Mrd. Euro
Italien –61,98 Mrd. Euro

Freikorps
02.02.2012, 17:18
Ich kenne etliche Großbäckereien im Raum München von Innen, Müller ist da bei weitem nicht der einzige mit erheblichen Hygieneproblemen. Molkereien und Metzgereien sind tip top, aber Bäckereien meist unter aller Sau, besonders wenn man in die Maschinen schaut, da sind Teigrester von Monaten.

In jeder Metzgerei wird zum Ende der Schicht von den Metzgern der Arbeitsplatz piccobello gesäubert, den ganzen Tag über sind zusätzliche Reinigungskräfte unterwegs die Boden, Maschinen und Wände einschäumen und mit Hochdruckreinigern sauber machen. Bei Molkereien sieht es ähnlich aus.

Bei Bäckereien wird mit viel Glück vielleicht mal der Boden mit der Maschine gereinigt und die Mehlreste entfernt, die Öfen und Maschinen werden in den seltensten Fällen geputzt.

Gilt natürlich nicht für alle. "Der Bäck" in Erlangen z. B. ist tiptop sauber. Es geht also auch so!

Freikorps
02.02.2012, 17:19
Jetzt bin ich neugierig.
Was können denn die Deutschen gut??(

Du bist auch nur hier um zu hetzen und zu provozieren! Bring mal einen sachlichen Beitrag!

Freikorps
02.02.2012, 17:21
Soviel also zu "Provokationen" von italienischer Seite...:] Ich bin entzueckt das meine Ansicht tagtaeglich bestaetigt und unterstrichen wird.

Ich muß dir mittlerweile teilweise sogar Recht geben. Ich habe gerade heute im Fernsehen einen Beitrag gesehen, in dem es hieß, wir haben bundesweit 2500 Kontrolleure zu wenig, die wurden alle eingespart. Häufig haben die Kontrolleure noch nicht einmal eine Kühlbox, um Proben zu transportieren oder ein Meßgerät für Friteusen.

Freikorps
02.02.2012, 17:27
Müller Brot hat vor Jahren die marode Ankerbrot in Wien übernommen und sich dabei etwas überhoben. Hinzu kommt, daß Supermarktketten wie Edeka (Bäckerei Wünsche) und REWE (Glockenbrot) immer mehr auf eigene Backbetriebe setzen und Müller dadurch erhebliche Umsatzeinbußen hatte, das wird wie es scheint auch an der Hygiene eingespart.

Ich frage mich, wie solche Betriebe ihr HACCP bekommen und halten können!

Gut auf jeden Fall, daß die Behörden hier einmal ein Exempel statuiert haben! Fabrikbrot schmeckt eh meistens nicht, da geh ich lieber zum Bäcke rum die Ecke, da bekomme ich bessere Produkte und keine Fertigmischungen!

sibilla
02.02.2012, 18:02
Müller Brot hat vor Jahren die marode Ankerbrot in Wien übernommen und sich dabei etwas überhoben. Hinzu kommt, daß Supermarktketten wie Edeka (Bäckerei Wünsche) und REWE (Glockenbrot) immer mehr auf eigene Backbetriebe setzen und Müller dadurch erhebliche Umsatzeinbußen hatte, das wird wie es scheint auch an der Hygiene eingespart.

Ich frage mich, wie solche Betriebe ihr HACCP bekommen und halten können!

Gut auf jeden Fall, daß die Behörden hier einmal ein Exempel statuiert haben! Fabrikbrot schmeckt eh meistens nicht, da geh ich lieber zum Bäcke rum die Ecke, da bekomme ich bessere Produkte und keine Fertigmischungen!

hoffentlich täuschst du dich da nicht.

genau so, wie es fertigwürzmischungen für wurst gibt (selbst vor jahren erlebt, nachdem wir mal ne zeit lang im schlachthof direkt unser fleisch gekauft haben und ich mich wunderte, daß so viele türkische kleine lädle um den hof verteilt waren, die speziell aus großen säcken gewürze für salami, lyoner, fleischwurst usw. verkauft haben .... :eek:),

genau so gibt es jetzt beim bäcker die großfertigbackmischungen in säcken zu kaufen.

kleinere bäckereien, meist familienbetriebe, kommen aber inzwischen wieder mit den alten brotsorten vermehrt auf den markt mit dinkel, kartoffeln usw.

dafür zahlst du dann aber auch saftige preise.

ist halt wie früher, bei uns gabs nur sonntags fleisch, mittlerweile leistest du dir ein gesundes brot nur noch ein mal in drei monaten, näch?;)

grüßle s.

am beschda ischs, du machsch älles oifach selber, gell?

Freikorps
02.02.2012, 18:34
[/B]

hoffentlich täuschst du dich da nicht.

genau so, wie es fertigwürzmischungen für wurst gibt (selbst vor jahren erlebt, nachdem wir mal ne zeit lang im schlachthof direkt unser fleisch gekauft haben und ich mich wunderte, daß so viele türkische kleine lädle um den hof verteilt waren, die speziell aus großen säcken gewürze für salami, lyoner, fleischwurst usw. verkauft haben .... :eek:),

genau so gibt es jetzt beim bäcker die großfertigbackmischungen in säcken zu kaufen.

kleinere bäckereien, meist familienbetriebe, kommen aber inzwischen wieder mit den alten brotsorten vermehrt auf den markt mit dinkel, kartoffeln usw.

dafür zahlst du dann aber auch saftige preise.

ist halt wie früher, bei uns gabs nur sonntags fleisch, mittlerweile leistest du dir ein gesundes brot nur noch ein mal in drei monaten, näch?;)

grüßle s.

am beschda ischs, du machsch älles oifach selber, gell?

Ich bin mit "meinem" Bäcker befreundet und war schon oft in der Produktion. Der nimmt so Zeug nicht her. Die Fertigbackmischungen gibt es natürlich, aber dafür braucht man keine Türken, die kommen meist vom Großhandel, wie z.B. Bäko. Aähnlich wie manche Metzgereien bestimmte Wurstsorten nicht selber machen, sondern bei Großbetrieben zukaufen, gibt es das inzwischen auch bei den Bäckern. Es macht z.B. kaum noch ein Bäcker selber Toastbrot, das kann für den Prei wie es die Discounter verkaufen nicht hergestellt werden, da wird das Zeug dann eben bei Großbäckereien, die sich auf Toast spezialisiert haben zugekauft.

Man weiß heute wirklich oft nicht mehr genau, wo das Zeug herkommt, das man auf dem Teller hat!

sibilla
02.02.2012, 18:44
Ich bin mit "meinem" Bäcker befreundet und war schon oft in der Produktion. Der nimmt so Zeug nicht her. Die Fertigbackmischungen gibt es natürlich, aber dafür braucht man keine Türken, die kommen meist vom Großhandel, wie z.B. Bäko. Aähnlich wie manche Metzgereien bestimmte Wurstsorten nicht selber machen, sondern bei Großbetrieben zukaufen, gibt es das inzwischen auch bei den Bäckern. Es macht z.B. kaum noch ein Bäcker selber Toastbrot, das kann für den Prei wie es die Discounter verkaufen nicht hergestellt werden, da wird das Zeug dann eben bei Großbäckereien, die sich auf Toast spezialisiert haben zugekauft.

Man weiß heute wirklich oft nicht mehr genau, wo das Zeug herkommt, das man auf dem Teller hat!

du hasts kapiert.

ich kaufe schon lange kein toastbrot mehr, nachdem ich mir mal die zutaten durchgelesen habe mit brille und lupe ...

bäh pfui

ich kaufe schon ganz lange bestimmte sachen nicht mehr, die ich früher gerne gegessen habe.

heute ist die konsistenz und die zutat anders, ich mag das gelumpe nicht mehr und reagier auch zusehends allergisch darauf.

grüßle s.

Freikorps
02.02.2012, 21:17
Uups, für die zweitgrößte deutsche Bäckerei ist das nun schon ein erheblicher Skandal:


Nur scheibchenweise kommen im Skandal um die vorübergehende Schließung der Großbäckerei Müller-Brot in Neufahrn bei Freising neue Informationen ans Licht. Nachdem Müller-Brot in einer Mitteilung am Mittwoch noch von einem Schwelbrand und hygienischen Mängeln in seiner Fabrik sprach, wurde das Unternehmen am Nachmittag konkreter. Auf der Homepage war die Rede von einer „maschinellen Verunreinigung“. Wenige Stunden später ließ sich selbst diese Aussage nicht mehr halten. Das Landratsamt Freising teilte mit, dass der Grund für die vorläufige Schließung der Fabrik „Schädlingsbefall in erheblichem Umfang“ war.


http://www.merkur-online.de/lokales/neufahrn-eching/artikel-hier-wird-mueller-brot-entsorgt-1585780.html

Derzeit wird Ware aus Wien und Gelsenkirchen in die bayrischen Filialen von Müllerbrot gekarrt!

Kater
02.02.2012, 21:23
Mda geh ich lieber zum Bäcke rum die Ecke, da bekomme ich bessere Produkte und keine Fertigmischungen!

Ich kaufe ausschließlich beim Bäcker, und am liebsten Gesundheitsbrote. Kostet zwar etwas, doch montags gekauft, schmeckt es auch freitags noch natürlich und frisch. Von den abgepackten Fabrikbroten, die es beim Discounter im Regal gibt, konnte ich das nie auch nur annähernd behaupten.

Freikorps
02.02.2012, 21:36
Ich kaufe ausschließlich beim Bäcker, und am liebsten Gesundheitsbrote. Kostet zwar etwas, doch montags gekauft, schmeckt es auch freitags noch natürlich und frisch. Von den abgepackten Fabrikbroten, die es beim Discounter im Regal gibt, konnte ich das nie auch nur annähernd behaupten.

Müller Brot ist auch ein "Bäcker" mit 3600 Filialen.

Kater
02.02.2012, 21:53
Gut, das stimmt wohl, und wie mag er wohl in der Lage sein, all seine Filialen zu beliefern? Bei meinem Bäcker ist es noch Handarbeit, und das schmeckt man.

schastar
03.02.2012, 00:01
Italienische Zustände bei Bäckereien bleiben für euch einen nicht zu verwirklichen Traum. Ihr seid nun mal Adolfs und krieg für Adolfs angemessen Waren die mehrere Tage als ist, schön mit Glasur statt Schokolade und der Pudding ist selbstverständlich mit Wasser verdünnt.

Dir ist aber schon klar daß riesige Lebensmittelmengen aus Deutschland zu den Italienern gehen? Und nicht nur das, wir liefern nach Italien mehr Wahren als die an uns. Zum Beispiel exportierte Deutschland 2010 für 3,967 Mrd. Euro Nahrungsmittel nach Italien, und kaufte im Gegenzug für 2,442 Mrd. Euro.


P.S. hätte ich provozieren wollen, für dich hätte es gereicht.

schastar
03.02.2012, 00:05
Ich kaufe ausschließlich beim Bäcker, und am liebsten Gesundheitsbrote. Kostet zwar etwas, doch montags gekauft, schmeckt es auch freitags noch natürlich und frisch. Von den abgepackten Fabrikbroten, die es beim Discounter im Regal gibt, konnte ich das nie auch nur annähernd behaupten.

Ich verstehe ohnehin nicht wie man das kaufen kann. Kann doch nicht sein daß dieses Brot wirklich jemanden schmeckt, und nur um ein bisschen Geld zu sparen esse ich doch nichts was mir nicht schmeckt.

Kater
03.02.2012, 20:20
Manch einer hat keine andere Wahl oder glaubt sie nicht zu haben. Auch ich hatte schon Zeiten hinter mir, in denen ich extrem knapsen musste.

Dr Mittendrin
03.02.2012, 20:31
Jetzt bin ich neugierig.
Was können denn die Deutschen gut??(
Den Griechen Geld leihen, Panzer bauen, Uboote bauen, Medizingeräte bauen, Porsche und auch den Griechen liefern.

Libero
03.02.2012, 20:35
Den Griechen Geld leihen, Panzer bauen, Uboote bauen, Medizingeräte bauen, Porsche und auch den Griechen liefern.

Stimmt. Meine frage war aber auf dem gastronomischen Bereich bezogen.

Dr Mittendrin
03.02.2012, 20:36
Ich kenne etliche Großbäckereien im Raum München von Innen, Müller ist da bei weitem nicht der einzige mit erheblichen Hygieneproblemen. Molkereien und Metzgereien sind tip top, aber Bäckereien meist unter aller Sau, besonders wenn man in die Maschinen schaut, da sind Teigrester von Monaten.

In jeder Metzgerei wird zum Ende der Schicht von den Metzgern der Arbeitsplatz piccobello gesäubert, den ganzen Tag über sind zusätzliche Reinigungskräfte unterwegs die Boden, Maschinen und Wände einschäumen und mit Hochdruckreinigern sauber machen. Bei Molkereien sieht es ähnlich aus.

Bei Bäckereien wird mit viel Glück vielleicht mal der Boden mit der Maschine gereinigt und die Mehlreste entfernt, die Öfen und Maschinen werden in den seltensten Fällen geputzt.

Gilt natürlich nicht für alle. "Der Bäck" in Erlangen z. B. ist tiptop sauber. Es geht also auch so!

Jede Wette, dass bei den Temperaturen, sich Mäuse in die Maschinen eingenistet haben.

Dr Mittendrin
03.02.2012, 20:37
Stimmt. Meine frage war aber auf dem gastronomischen Bereich bezogen.

Du kennst den Schubert als Koch nicht ?

liebe99
03.02.2012, 20:48
Der Titel passt überhaupt nicht zum Thema, was hat der deutsche Schmutz mit Italien zu tun? Das die Deutschen ihre Backwaren mit Mäusekot "würzen", wundert mich nicht. Ich habe mal eine deutsche Bäckerei von innen gesehen, die hatten nicht mal Seife, das Klo war mitten in der Backstube, 5 Spanplatten inkl.Türe unten und oben alles offen, die Backstube hat nach Scheiße gestunken.

Dr Mittendrin
03.02.2012, 21:04
Der Titel passt überhaupt nicht zum Thema, was hat der deutsche Schmutz mit Italien zu tun? Das die Deutschen ihre Backwaren mit Mäusekot "würzen", wundert mich nicht. Ich habe mal eine deutsche Bäckerei von innen gesehen, die hatten nicht mal Seife, das Klo war mitten in der Backstube, 5 Spanplatten inkl.Türe unten und oben alles offen, die Backstube hat nach Scheiße gestunken.


Ich sag mal so. Mäuse gibts in allen Ländern. Ganz vorzüglich wo Mehl etc ist, Weizen, Mais, Gerste usw.

Der Geizmüllerbrot hat auch viele ( billige)Türken in der Produktion aus Neuistanbul äh....... Neufahrn.


Man muss auch Italien differenzieren.

http://hartgeld.com/filesadmin/images/cartoons/OD-Padania-will-abspaltung.jpg

Freikorps
04.02.2012, 09:35
Jede Wette, dass bei den Temperaturen, sich Mäuse in die Maschinen eingenistet haben.

Klar, wenn man die Abdeckungen der Maschinen entfernt, trifft einen fast der Schlag was da alles drin ist!

Freikorps
04.02.2012, 09:36
Der Titel passt überhaupt nicht zum Thema, was hat der deutsche Schmutz mit Italien zu tun? Das die Deutschen ihre Backwaren mit Mäusekot "würzen", wundert mich nicht. Ich habe mal eine deutsche Bäckerei von innen gesehen, die hatten nicht mal Seife, das Klo war mitten in der Backstube, 5 Spanplatten inkl.Türe unten und oben alles offen, die Backstube hat nach Scheiße gestunken.

In Griechenland wäre das natürlich undenkbar, da ist ja alles sooo perfekt!

Dr Mittendrin
04.02.2012, 09:52
Klar, wenn man die Abdeckungen der Maschinen entfernt, trifft einen fast der Schlag was da alles drin ist!


Da ist aber kein Bäcker damit verschont.
Im übrigen wurde nicht Müllerbrot an Kamp verkauft vor etwa 2 Jahren ?

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein verärgerter Mitarbeiter plauderte.

Freikorps
04.02.2012, 10:01
Da ist aber kein Bäcker damit verschont.
Im übrigen wurde nicht Müllerbrot an Kamp verkauft vor etwa 2 Jahren ?

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein verärgerter Mitarbeiter plauderte.

Nein, an H. Ostendorf, den früheren besitzer von Wendeln Brot, heute Teil der KAmps Kette.

Das mit den Mäusen mag ja stimmen, aber andere Bäckereien geben monatlich tausende von Euro dafür aus, daß dies eingedämmt wird.

Dr Mittendrin
04.02.2012, 10:22
Nein, an H. Ostendorf, den früheren besitzer von Wendeln Brot, heute Teil der KAmps Kette.

Das mit den Mäusen mag ja stimmen, aber andere Bäckereien geben monatlich tausende von Euro dafür aus, daß dies eingedämmt wird.

Sicher stehen Spardiktate dahinter.
Aber mit dem Hochdruckstrahler so einfach mal über die Elektrik spritzen oder mit chemischen Mitteln geht nicht.

sibilla
04.02.2012, 10:25
ganz einfach

zwei drei katzen rein und schon ist ruhe ;)

grüßle s.

Freikorps
04.02.2012, 10:27
Sicher stehen Spardiktate dahinter.
Aber mit dem Hochdruckstrahler so einfach mal über die Elektrik spritzen oder mit chemischen Mitteln geht nicht.

Nein, das natürlich nicht, aber Fallen kann man ja uafstellen. Ich weiß nicht, wie das in den anderen Bundesländern ist, aber in Bayern sind Lebendfallen vorgeschreiben, es hält sich aber keiner dran, meist wird Gift ausgelegt.

Oft kommen auch Tauben durch die Rolltore in die Betriebe und kacken von oben herunter, was natürlich gerade in einem Lebensmittelbetrieb mega unhygienisch ist. Früher hat man die Viecher abgeschossen, heute muß man sie auch "lebend" fangen, ein Ding der Unmöglichkeit! - PS in Italien und Griechenland wird es sowas natürlich nicht geben!:ironie: