PDA

Vollständige Version anzeigen : Steve Jobs hat den iPod nicht zum Hören von Musik benutzt!



MANFREDM
01.02.2012, 14:35
Offensichtlich ein vernünftiger Mensch. Er hörte nur Vinyl.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/steve-jobs/jobs-hasste-musik-vom-ipod-liebte-vinyl-22398020.bild.html


Jetzt enthüllte Rockstar Neil Young (67, „Like A Hurricane“), dass der verstorbene Apple-Chef Musik vom iPod hasste – Jobs hörte zu Hause ausschließlich Vinyl.

Na gut, CDs gehen auch.

Alter Stubentiger
01.02.2012, 16:40
Vinyl hab ich im Keller. CD ist besser.
Bei Musik geht nichts über einen klassischen Verstärker und gute Stereotürme. MP3 Musik über Ohrstecker? Niemals!

pw75
01.02.2012, 16:46
Vinyl hab ich im Keller. CD ist besser.
Bei Musik geht nichts über einen klassischen Verstärker und gute Stereotürme. MP3 Musik über Ohrstecker? Niemals!


Doch beim Sport optimal!
Natürlich mit passende Kopfhörer :D

Sheldon
01.02.2012, 22:23
Blödsinn, MP3 ist bei entsprechender Aufnahmequalität (ab 160 kb/s) nicht von CD oder Vinyl zu unterscheiden, dazu ist das menschliche Ohr garnicht in der Lage. Diejenigen die meinen einen Unterschied zu hören, sind der Einbildung verfallen.

MP3 ist ist das Nonplusultra. Als ich in Ende des letzten Jahrtausend MP3 massentauglich wurde, hab ich meine komplette damalige CD-Sammlung umgewandelt (Privatkopie war damals noch erlaubt) und seitdem nie wieder angerührt. Die CDs verrotten jetzt irgendwo in einer dunklen Ecke in einem Karton in der Abstellkammer.

Ich hab ein relativ kleine MP3-Sammlung mit knapp 10.000 Liedern. Das ist aber jede Musik, die ich höre. Bei durchschnittlich 17 Liedern pro CD wären das aber trotzden noch fast 600 CDs. Wenn ich ein bestimmtes Lied suche, brauche ich keine 10 sekunden um genau dieses Lied zu finden und das ist der größte Vorteil der MP3.

Wenn ich alle Songs nur auf CD hätte, käme ich aus dem suchen garnicht mehr heraus, von der leidigen Diskjockerei oder dem Ärger, wenn ein Datenträger einen Kratzer bekommt, will ich garnicht erst anfangen.

MANFREDM
02.02.2012, 07:55
Doch beim Sport optimal! Natürlich mit passende Kopfhörer :D

Beim Sport mache ich Sport. Beim Musikhören höre ich Musik. Richtig gute Kopfhörer mit Kopfhörerverstärker sind beim Sport übrigens nicht zu tragen.
Was aus diesen kleinen Schrottdingern + i-Scheisse kommt ist übrigens Müll, den ich mir nicht antue.

MANFREDM
02.02.2012, 08:02
Blödsinn, MP3 ist bei entsprechender Aufnahmequalität (ab 160 kb/s) nicht von CD oder Vinyl zu unterscheiden, dazu ist das menschliche Ohr garnicht in der Lage. Diejenigen die meinen einen Unterschied zu hören, sind der Einbildung verfallen.

Von Vinyl schon am ehesten, das ist eh alles gesoundet. Ab 320 kb/s und CD wird es auch für Fachleute schwierig. Hier mal ein Statement aus dem HiFi-Forum:


Vor allem leidet die Ortbarkeit. Noch bei 256 kBit/s kann man bei Lautsprecherwiedergabe (zumindest mit qualitativ höchstwertigen Lautsprechern) die Klangquellen nicht punktgenau orten, das geht erst bei 320 kBit/s. Da sieht man besonders krass den Fehler der bei der Felderprobung von MP3 gemacht wurde. Es wurden Kopfhörer statt Lautsprecher verwendet. Wenn ich allerdings 320 kBit/s benötige um brauchbare MP3s zu haben verzichte ich lieber ganz darauf und verwende FLAC, da bin ich 100% verlustfrei und das bei etwa 450-500 kBit/s (für 16/44.1).

Quelle (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=53&thread=128&postID=10#10)

umananda
02.02.2012, 08:58
Beim Sport mache ich Sport. Beim Musikhören höre ich Musik. Richtig gute Kopfhörer mit Kopfhörerverstärker sind beim Sport übrigens nicht zu tragen.
Was aus diesen kleinen Schrottdingern + i-Scheisse kommt ist übrigens Müll, den ich mir nicht antue.

Nun stellt sich die Frage, ob du überhaupt Sport betreibst und nicht nur ein Lippenbekenntnis als Statement zum Besten gibst. Ich liebe es ... diese kleinen Dinger im Ohr zu haben, wenn ich mein morgendliches Lauftraining absolviere und die Schläfrigkeit mir so aus aus der Seele entferne ...

Ich kann sehr gut mittels Musik mir einen auf mich abgestimmten Laufrhythmus aneignen ... jeder läuft nun einmal nach seiner Fasson. Jedenfalls liebe ich es ... beim Laufen von meiner unmittelbaren Umgebung abgeschottet zu sein. Und ich laufe sehr gut ... ob du mit so manchem Läufer, der mit kleinen Kopfhörern seine Runden dreht, mithalten kannst ... sei dahingestellt.

Servus umananda

Rockatansky
02.02.2012, 09:05
MP3 ist für unterwegs, oder weil man mit wenig Daten was im Internet zum Download anbieten will.

Ab 192 Kb kann man per Anlage aber auch mal vom PC aus Musik hören damit.

Vinyl hat rein messtechnisch und vom Konzept her nicht die Lage einer guten CD die Stirn zu bieten.

Cds sind nur leider öfters schlecht aufgenommen/abgemischt/produziert.

umananda
02.02.2012, 09:07
Vinyl hat rein messtechnisch und vom Konzept her nicht die Lage einer guten CD die Stirn zu bieten.

Cds sind nur leider öfters schlecht aufgenommen/abgemischt/produziert.

Vinyl ist Nostalgie und die CD´s sind zu teuer. Über iTunes ist es kostengünstiger ...

Servus umananda

pw75
02.02.2012, 09:39
Beim Sport mache ich Sport. Beim Musikhören höre ich Musik. Richtig gute Kopfhörer mit Kopfhörerverstärker sind beim Sport übrigens nicht zu tragen.
Was aus diesen kleinen Schrottdingern + i-Scheisse kommt ist übrigens Müll, den ich mir nicht antue.


Also ich habe sehr gute Kopfhörer! Es gibt genug gute Marken auf den Markt !

umananda
02.02.2012, 09:44
Also ich habe sehr gute Kopfhörer! Es gibt genug gute Marken auf den Markt !

Diese Kopfhörer sind nicht schlecht (http://www.audeoworld.com/de/DE/default.htm?gclid=CPyl0LOA_60CFVC93godvGjesQ)

Servus umananda

Chronos
02.02.2012, 09:58
Diese Kopfhörer sind nicht schlecht (http://www.audeoworld.com/de/DE/default.htm?gclid=CPyl0LOA_60CFVC93godvGjesQ)
Selbst die Verwendung der richtigen Termini klappt nicht.... :rolleyes:

Es steht im Link sogar richtig in Englisch geschrieben, aber dazu sollte man eben auch technisches Englisch anwenden können....

Merke:

1. Der Link führt nicht zu "Kopfhörern", sondern zu Ohrhörern (im Volksmund auch Ohrstöpsel o.ä. genannt). Earphone = Ohrhörer!

2. Ein Kopfhörer ist etwas ganz anderes. Das sind zwei Ohrmuscheln, die mittels eines federnden Bügels über den Kopf an die Ohren angedrückt werden.
Neudeutsch: Headphone!

Rockatansky
02.02.2012, 10:05
Gute KOPFhörer
http://www.eg-electronics.com/images/neu-produkte/Av/beyerdynamic-dt770pro-XXL.jpg

Gute OHRhörer
http://www.aerostich.com/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/3/0/3081_2c_1.jpg

Chronos
02.02.2012, 10:09
Gute KOPFhörer
http://www.eg-electronics.com/images/neu-produkte/Av/beyerdynamic-dt770pro-XXL.jpg

Gute OHRhörer
http://www.aerostich.com/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/3/0/3081_2c_1.jpg
:top:

So isses richtig! (Mir geht diese allgemeine Sprachschluderei gewaltig auf den Senkel, besonders bei Leuten, die sich als so furchtbar intelligent und gebildet aufplustern möchten... ;) ).

LOL
02.02.2012, 10:22
Selbst die Verwendung der richtigen Termini klappt nicht.... :rolleyes:

Es steht im Link sogar richtig in Englisch geschrieben, aber dazu sollte man eben auch technisches Englisch anwenden können....

Merke:

1. Der Link führt nicht zu "Kopfhörern", sondern zu Ohrhörern (im Volksmund auch Ohrstöpsel o.ä. genannt). Earphone = Ohrhörer!

2. Ein Kopfhörer ist etwas ganz anderes. Das sind zwei Ohrmuscheln, die mittels eines federnden Bügels über den Kopf an die Ohren angedrückt werden.
Neudeutsch: Headphone!

Sie heissen aber genau genommen mit ihren Langnamen:
In-ear headphones
http://en.wikipedia.org/wiki/Headphones

Sie gehören zur Unterkategorie des Kopfhörers
Die "klassischen Kopfhörer" welche du meinst heissen korrekt "Muschelkopfhörer", die tief im Ohr nennt man korrekt "Gehörganghörer"
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfh%C3%B6rer

Köpfhörer sind es aber alle, wie auch ein Handy ja ebenso ein Telephon ist wie das Festnetztelephon - Insofern war die Benutzung allgemeiner Terminologie dafür korrekt, deine Interpretation vom Begriff "Kopfhörer" als nur auf den "Muschelkopfhörer" anwendbar aber nicht korrekt.

umananda
02.02.2012, 10:25
Sie heissen aber genau genommen mit ihren Langnamen:
In-ear headphones
http://en.wikipedia.org/wiki/Headphones

Sie gehören zur Unterkategorie des Kopfhörers
Die "klassischen Kopfhörer" welche du meinst heissen korrekt "Muschelkopfhörer", die tief im Ohr nennt man korrekt "Gehörganghörer"
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfh%C3%B6rer

Köpfhörer sind es aber alle, wie auch ein Handy ja ebenso ein Telephon ist wie das Festnetztelephon.

Ich sagte es bereits ... manche spielen nun mal gerne den Klugscheisser. Daran können wir beide nichts ändern ...

Servus umananda

Chronos
02.02.2012, 10:33
Sie heissen aber genau genommen mit ihren Langnamen:
In-ear headphones
http://en.wikipedia.org/wiki/Headphones

Sie gehören zur Unterkategorie des Kopfhörers
Die "klassischen Kopfhörer" welche du meinst heissen korrekt "Muschelkopfhörer", die tief im Ohr nennt man korrekt "Gehörganghörer"
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfh%C3%B6rer

Köpfhörer sind es aber alle, wie auch ein Handy ja ebenso ein Telephon ist wie das Festnetztelephon.
Man könnte jetzt ja noch ein philologisches Seminar über die Ursprünge dieser Begriffe abhalten, aber dies würde an der Wirklichkeit vorbeiführen.

Zumindest aber sollte man die heute gebräuchlichen Begriffe halbwegs richtig anwenden können. Und seit vielen Jahren haben sich nunmal einige Sammelbegriffe eingebürgert und sind zu einer Quasi-Norm geworden, die man dann allerdings auch zutreffend anwenden sollte.

Selbst in den Bedienungsanleitungen der Elektronik-Hersteller werden diese heute gebräuchlichen Begriffe richtig eingesetzt und insofern bin ich der Meinung, dass man - zum besseren allgemeinen Verständnis - auch diese Begriffe benutzen sollte.

Telefon = Telefonhörer (Kurzform: Hörer) = Englisch: (Tele)Phone Handset

Muschelkopfhörer = Kopfhörer = Headphone

Ohrhörer = Ohrhörer = Earphone

Kombination Ohrhörer bzw. Kopfhörer mit Mikrophon = Sprechgarnitur = Headset

(Wenn schon Korinthenkacken, dann wenigstens richtig.... :D )

Chronos
02.02.2012, 10:35
Ich sagte es bereits ... manche spielen nun mal gerne den Klugscheisser. Daran können wir beide nichts ändern ...
Hast du Bedenken, dass dir jemand den Rang einer manisch-notorischen Oberklugscheisserin streitig machen möchte...? :lach:

LOL
02.02.2012, 10:38
Selbst in den Bedienungsanleitungen der Elektronik-Hersteller werden diese heute gebräuchlichen Begriffe richtig eingesetzt und insofern bin ich der Meinung, dass man - zum besseren allgemeinen Verständnis - auch diese Begriffe benutzen sollte.

Kopfhörer ist aber der Oberbegriff.
Schau doch einfach mal was selbst Apple (passend zum hiesgen Thema Steve Jobs) dazu schreibt:

http://www.apple.com/de/ipod/in-ear-headphones/

Rockatansky
02.02.2012, 10:42
Ja, ist auch egal, man kann an einen mp3 Spieler auch einen Kopfhörer (mit Hörmuscheln) anschließen, je nach Widerstand des Kophörers wird aber dann der Ton leise sein. Deswegen nimmt man oft leichte Kopfhörer oder kleine Ohrhörer.

Eigentlich ist es auch egal, ob Steve Jobs den I Tune Player für Musik genutzt hat. Er hat halt lieber auf einer Anlage über Boxen gehört (und dann auch noch extra "Vinyl" :rolleyes: Oh, was für ein "Prestige" :rolleyes: ) was nichts über die Qualität aussagt. Er war wohl einfach einer der Wenigen die auch besonders viel Geld hatten und dieses auch luxuriös umsetzten.

Der kleine Verstärker der in einem I Pod ist, ist eigentlich qualitativ gar nicht so schlecht. Weil die ganzen Verstärker ICs (integrated circuits) schon seit Anfang der Neunziger qualitativ hochwertigen Klang bieten.

Da kommt es, wie auch bei einem Vollverstärker, am ehesten auf die Hörer, Boxen an.
Verstärker klingen alle relativ gut, gleich. Wie auch CD / DVD Player.
Boxen, Kopfhörer sind das kritischste Glied in der Kette.

Chronos
02.02.2012, 10:47
Na schau doch einfach mal was selbst Apple dazu schreibt:

http://www.apple.com/de/ipod/in-ear-headphones/
Es ist mir völlig wuscht, was die Apple-Marketingabteilung da zusammenfabuliert hat, um ihrem Krempel einen Hauch von Überlegenheit vermitteln zu wollen.

Ich habe in meinem Berufsleben tausende Gerätemodelle der U-Elektronik gesehen und die daran angebrachten Beschriftungen der Buchsen wie auch der zugehörigen Beschreibungen in den Bedienungsanleitungen sprechen eine eindeutige Sprache. Schau doch selbst mal bei deinen Geräten nach (mobile Geräte, HiFi-Geräte, kommerzielle Funkgeräte usw.).

Morgen kommt vielleicht ein anderer Marketing-Profi auf eine neue Idee und erfindet den "Booster Ear Coupler" oder sonst einen Gag, um sein Produkt auszuloben, aber das ist dann ja nur die Bezeichnung eines einzelnen Herstelles.

Wir betreiben hier jetzt zwar Haarspalterei, aber sei's drum....:D

umananda
02.02.2012, 10:48
Hast du Bedenken, dass dir jemand den Rang einer manisch-notorischen Oberklugscheisserin streitig machen möchte...? :lach:

Das würde mir auch nicht gelingen. Jedenfalls befinden sich meine Ohren am Kopf. Links und rechts jeweils ein Ohr. Am welchen Körperteil sich deine Ohren befinden, kann ich von hier aus nicht feststellen.

Servus umananda

Chronos
02.02.2012, 11:02
Ja, ist auch egal, man kann an einen mp3 Spieler auch einen Kopfhörer (mit Hörmuscheln) anschließen, je nach Widerstand des Kophörers wird aber dann der Ton leise sein. Deswegen nimmt man oft leichte Kopfhörer oder kleine Ohrhörer.
Das ist ein ganz wichtiger Aspekt, den wir hier in diesem Strang mal kurz ansprechen sollten.

Die Lautstärke an diesen Hörern (ob Kopfhörer oder Ohrhörer) hängt ganz entscheidend von den beiden Impedanzen der Kombination Gerät-Höreinrichtung ab.

Die meisten Ausgänge von Verstärkern (ob großen HiFi-Verstärkern oder den Ausgangsverstärkern von MP3-Spielern oder Mobiltelefonen) sind so ausgelegt, dass ein Vorwiderstand einer bestimmten Größe verhindern soll, dass die Endstufe bei falscher Impedanz eines angeschlossenen Akustikwandlers überlastet werden kann.

Extrembeispiele:

a) An ein Mobiltelefon wird eine Lautsprecherbox mit einer Impedanz von 8 Ohm angeschlossen: Die Wiedergabe wird wegen der Fehlanpassung extrem leise sein, da die Leistung im Vorwiderstand im Gerät "vernichtet" wird.

b) An dasselbe Mobiltelefon wird ein Ohrhörer oder Kopfhörer mit einer Impedanz von 80....200 Ohm angeschlossen: Die Wiedergabe wird deutlich lauter, da der Leistungsverlust am Schutzwiderstand im Gerät anteilig viel kleiner wird und somit die meiste Leistung auf den externen Hörer kommt.

Es gibt noch andere beeinflussende Faktoren (Wirkungsgrad des Hörers, akustische Kopplung an das Ohr, Frequenzgang, Klirrfaktor-Optimum usw.), aber die Balance zwischen der Impedanz des angeschlossenen Hörers und schützendem Vorwiderstand im Gerät ist entscheidend für die erzielbare Wiedergabelautstärke.


Da kommt es, wie auch bei einem Vollverstärker, am ehesten auf die Hörer, Boxen an.
Verstärker klingen alle relativ gut, gleich. Wie auch CD / DVD Player.
Boxen, Kopfhörer sind das kritischste Glied in der Kette.
Exakt!

Die Schaltungstechnik der Verstärker selbst ist heutzutage so gut, dass die Qualität der Wiedergabe tatsächlich nur noch von den akustischen Wandlern abhängt.
Heutige Verstärker bieten Frequenzlinearität von beispielsweise 10.....25000 Hz und Klirrfaktoren von vielleicht 0,01 Prozent oder noch geringer. Dies gewährleistet absolute Wiedergabeneutralität.

Rockatansky
02.02.2012, 11:16
:top:

Schön, dass diese Details mal dem Laien (Nicht-Techniker) hier in dem Strang bekannt gemacht wurden.

So ist es ja dann auch recht verständlich. :)

mabac
02.02.2012, 12:31
Offensichtlich ein vernünftiger Mensch. Er hörte nur Vinyl.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/steve-jobs/jobs-hasste-musik-vom-ipod-liebte-vinyl-22398020.bild.html

Na gut, CDs gehen auch.


Man darf nicht vergessen, dass Steve Jobs einen Butler hatte.

mabac
02.02.2012, 12:42
Von Vinyl schon am ehesten, das ist eh alles gesoundet. Ab 320 kb/s und CD wird es auch für Fachleute schwierig. Hier mal ein Statement aus dem HiFi-Forum:




Also ich habe alle meine FLACs und SHNs in MP3s umgewandelt, weil ich meist im Auto Musik höre und leider, leider FLAC da nicht unterstützt wird.

MANFREDM
02.02.2012, 13:20
Also ich habe alle meine FLACs und SHNs in MP3s umgewandelt, weil ich meist im Auto Musik höre und leider, leider FLAC da nicht unterstützt wird.

Ist doch für das Auto völlig ok. Für irgendwelche Ohrstöpsel auch.

MANFREDM
02.02.2012, 13:30
Da kommt es, wie auch bei einem Vollverstärker, am ehesten auf die Hörer, Boxen an.
Verstärker klingen alle relativ gut, gleich. Wie auch CD / DVD Player.
Boxen, Kopfhörer sind das kritischste Glied in der Kette.

Höre Dir mal richtig gute Kopfhörer-Verstärker an. Es gibt dort Unterschiede.
Selbst relativ preiswerte Boxen in der 1 bis 2.000€ Liga können Unterschiede von Verstärkern hörbar machen.

Beim CD-Player kommt es hauptsächlich auf den Digital-Analog-Wandler und den im CD-Player befindlichen Vorverstärker an.
Ich kann Dir dort Klangunterschiede produzieren, nichts weltbewegendes aber gut hörbar. Dazu brauchst Du allerdings gute Boxen.

mabac
02.02.2012, 13:32
Ist doch für das Auto völlig ok. Für irgendwelche Ohrstöpsel auch.

Sie meinen doch nicht etwa, dass ich im trauten Heim etwas anderes mache? :D

Und wenn Steve Jobs den Klang seiner Vinyl-Scheiben besser als
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/4/4f/HDCD_logo.svg fand, dann scheint er ein ganz schönes Ding an der Waffel gehabt zu haben, in diesem Zusammenhang.

Übrigens gibt es mittlerweile auch alle CDs von Neil Young in HDCD.

MANFREDM
02.02.2012, 13:40
Übrigens gibt es mittlerweile auch alle CDs von Neil Young in HDCD.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/4/4f/HDCD_logo.svg wird ja kaum noch unterstützt. Mein Dreher (Marantz) kann das nicht.

Alle neuen Formate wie z.B. SACD sind ja auch tot. Also wird es in Zukunft wohl auf hochauflösende Downloads hinauslaufen.

Die meisten Player und Wandler reizen übrigens das CD-Format nicht mal aus.

mabac
02.02.2012, 14:01
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/4/4f/HDCD_logo.svg wird ja kaum noch unterstützt. Mein Dreher (Marantz) kann das nicht.

Alle neuen Formate wie z.B. SACD sind ja auch tot. Also wird es in Zukunft wohl auf hochauflösende Downloads hinauslaufen.

Die meisten Player und Wandler reizen übrigens das CD-Format nicht mal aus.

Ja, was meinen Sie, warum z.B. gerade Neil Young, der ja eingangs zitiert wurde, darauf Wert legt, dass seine CDs nur noch in HDCD erscheinen?

Alter Stubentiger
02.02.2012, 14:18
MP3 ist für unterwegs, oder weil man mit wenig Daten was im Internet zum Download anbieten will.

Ab 192 Kb kann man per Anlage aber auch mal vom PC aus Musik hören damit.

Vinyl hat rein messtechnisch und vom Konzept her nicht die Lage einer guten CD die Stirn zu bieten.

Cds sind nur leider öfters schlecht aufgenommen/abgemischt/produziert.

Das seit Mitte der 90er beim aufnehmen,produzieren und abmischen die Qualität immer weiter abnimmt ist auch so ein Problem. Was mich auch stört ist daß die Instrumente immer weiter in den Hintergrund rutschen und nur noch den Mitklatschrythmus erzeugen dürfen stört auch. Dafür werden dünne Stimmchen von gecasteten "Stars" zum Mittelpunkt. Aber die Masse will es anscheinend so.

dZUG
02.02.2012, 16:13
Ich hab sehr viele Kasetten (sehr viele :D)
Und seit neustem auch ein Abspielgeräte :hihi:

Mein Vater hat eine Schalplatte, aber keinen Schallplattenspieler :D :D

dZUG
02.02.2012, 16:55
Blödsinn, MP3 ist bei entsprechender Aufnahmequalität (ab 160 kb/s) nicht von CD oder Vinyl zu unterscheiden, dazu ist das menschliche Ohr garnicht in der Lage. Diejenigen die meinen einen Unterschied zu hören, sind der Einbildung verfallen.

MP3 ist ist das Nonplusultra. Als ich in Ende des letzten Jahrtausend MP3 massentauglich wurde, hab ich meine komplette damalige CD-Sammlung umgewandelt (Privatkopie war damals noch erlaubt) und seitdem nie wieder angerührt. Die CDs verrotten jetzt irgendwo in einer dunklen Ecke in einem Karton in der Abstellkammer.

Ich hab ein relativ kleine MP3-Sammlung mit knapp 10.000 Liedern. Das ist aber jede Musik, die ich höre. Bei durchschnittlich 17 Liedern pro CD wären das aber trotzden noch fast 600 CDs. Wenn ich ein bestimmtes Lied suche, brauche ich keine 10 sekunden um genau dieses Lied zu finden und das ist der größte Vorteil der MP3.

Wenn ich alle Songs nur auf CD hätte, käme ich aus dem suchen garnicht mehr heraus, von der leidigen Diskjockerei oder dem Ärger, wenn ein Datenträger einen Kratzer bekommt, will ich garnicht erst anfangen.

MP3 ist eine verlustbehaftete Komprimierung, besser wäre flac.
MP3 hört sich nur so relativ gut an weil der Mensch pro Oktave nur 6 Frequenzen gleichzeitig hören kann.
Es werden also nur die 6 stärksten Frequenzen pro Oktave übernommen, der Rest wird rausgeschnitten.
Für einen Hund kannst nicht mit MP3 kommen, da er besser hört :hihi:

So ungefähr muss man es sich vorstellen.
Der Trick bei der Sache ist jedoch die jahunderte alte Laplace-Transformation angewendet auf einen Digitalen-Signalvektor :D :D :D

Don
02.02.2012, 18:36
MP3 ist eine verlustbehaftete Komprimierung, besser wäre flac.
MP3 hört sich nur so relativ gut an weil der Mensch pro Oktave nur 6 Frequenzen gleichzeitig hören kann.
Es werden also nur die 6 stärksten Frequenzen pro Oktave übernommen, der Rest wird rausgeschnitten.
Für einen Hund kannst nicht mit MP3 kommen, da er besser hört :hihi:

So ungefähr muss man es sich vorstellen.

Nein.

Don
02.02.2012, 19:00
Blödsinn, MP3 ist bei entsprechender Aufnahmequalität (ab 160 kb/s) nicht von CD oder Vinyl zu unterscheiden, dazu ist das menschliche Ohr garnicht in der Lage. Diejenigen die meinen einen Unterschied zu hören, sind der Einbildung verfallen.

MP3 ist ist das Nonplusultra. Als ich in Ende des letzten Jahrtausend MP3 massentauglich wurde, hab ich meine komplette damalige CD-Sammlung umgewandelt (Privatkopie war damals noch erlaubt) und seitdem nie wieder angerührt. Die CDs verrotten jetzt irgendwo in einer dunklen Ecke in einem Karton in der Abstellkammer.

Ich hab ein relativ kleine MP3-Sammlung mit knapp 10.000 Liedern. Das ist aber jede Musik, die ich höre. Bei durchschnittlich 17 Liedern pro CD wären das aber trotzden noch fast 600 CDs. Wenn ich ein bestimmtes Lied suche, brauche ich keine 10 sekunden um genau dieses Lied zu finden und das ist der größte Vorteil der MP3.

Wenn ich alle Songs nur auf CD hätte, käme ich aus dem suchen garnicht mehr heraus, von der leidigen Diskjockerei oder dem Ärger, wenn ein Datenträger einen Kratzer bekommt, will ich garnicht erst anfangen.

Das ist absolut korrekt. Die Ursache vermeintlich mieser mp3 Qualität ist in der Regel daß das Zeug entweder über Ohrhörer oder Anlagen mit Boxen abgespielt wird die billiger waren als der Player selbst. Wenn's der PC ist ohnehin.
Den Unterschied von FLAC hören nur die Hunde der Angeber. das ist die heutige Prollversion früherer Soundangeber:
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQnaG868orDnulg_-GXSP7Oi0vpLtPQMav84qBev2JaGzILMKDvAg

Nice to have, aber nur wenn man es auch sehen kann.
Wobei auch beim Hören die Geschmäcker verschieden sind, nicht zuletzt weil jeder individuell andere Hörkurven hat, selbst ohne Schädigung.
Vinyl ist ausser Konkurrenz, da mechanische Analogabtastung. Das ergibt zwangsläufig eine signifikant geringere Dynamik als analoge optische Systeme und erst recht Digitalaufnahmen, aber eben auch einen weicheren Klang. Dasselbe gilt für Röhrenverstärker.

Wenn ich den iPod auf neutral stelle und in meine alte ReVox klinke ist das Konzertsaal. Ohnehin sind elektronisch aufgenommene und gespeicherte Musikkonserven, wurscht welche, bereits 20mal irgendwie bearbeitet. Die Freaks streiten sich also über den Geschmacksunterschied von Tütensuppen.
Die generelle Differenz zum Original, sofern unplugged, bestreitet niemand. Allerdings ist er für die meisten genauso enttäuschend wie der Geschmack echter Himbeeren für Junkies aromatisierter Joghurte.

umananda
02.02.2012, 21:24
Blödsinn, MP3 ist bei entsprechender Aufnahmequalität (ab 160 kb/s) nicht von CD oder Vinyl zu unterscheiden, dazu ist das menschliche Ohr garnicht in der Lage. Diejenigen die meinen einen Unterschied zu hören, sind der Einbildung verfallen.

MP3 ist ist das Nonplusultra. Als ich in Ende des letzten Jahrtausend MP3 massentauglich wurde, hab ich meine komplette damalige CD-Sammlung umgewandelt (Privatkopie war damals noch erlaubt) und seitdem nie wieder angerührt. Die CDs verrotten jetzt irgendwo in einer dunklen Ecke in einem Karton in der Abstellkammer.

Ich hab ein relativ kleine MP3-Sammlung mit knapp 10.000 Liedern. Das ist aber jede Musik, die ich höre. Bei durchschnittlich 17 Liedern pro CD wären das aber trotzden noch fast 600 CDs. Wenn ich ein bestimmtes Lied suche, brauche ich keine 10 sekunden um genau dieses Lied zu finden und das ist der größte Vorteil der MP3.

Wenn ich alle Songs nur auf CD hätte, käme ich aus dem suchen garnicht mehr heraus, von der leidigen Diskjockerei oder dem Ärger, wenn ein Datenträger einen Kratzer bekommt, will ich garnicht erst anfangen.

So ist es ... ich habe mittlerweile sämtliche CD´s umgewandelt. Es gibt nichts einfacheres als die Musik auf einem bedingungsfreundlichen Server zu haben. Selbst auf meinem iPhone befinden sich zur Zeit 252 Alben. Mit einem entsprechenden Kopfhörer beziehungsweise einem Ohrhörer ( ... ich will ja nicht wieder eine besserwisserische Lawine ins Rollen bringen) kann ich von Händel bis ZAZ ... mein tägliches Laufpensum musikalisch untermalen.

Servus umananda

Branka
02.02.2012, 21:28
Wer hätte jemals gedacht das CD's am aussterben sind..... Ich habe ebenfalls alle CD's verbannt und höre nur noch über iPhone oder mp3.....

Katranka
02.02.2012, 21:54
Vor 10 Jahren gab es mal in der c't einen Blindtest, wo wirkliche HiFi-Freaks versuchten, CD gegen 128er gegen 256er MP3 herauszuhören. Bei 128 kbps gelang das noch recht gut, bei 256 kbps wurde genauso oft CD getippt wie 256 kbps selbst, was soviel aussagt wie dass es den Probanden im Mitttel nicht gelang, die beiden Medien zu unterscheiden. Testequipment: B&W Nautilus Boxen, bzw Sennheiser Orpheus Kopfhörer, also alles andere als Plastik-Brüllwürfel. Und da wurde noch kein LAME-Encoder benutzt, es sollte heute also noch schwieriger sein, vernünftig encodierte MP3s gegen CDs zu unterscheiden. Der Artikel müsste übrigens gratis abrufbar sein.

Vinyl ist wieder eine ganz andere, da rein analoge Geschichte, lebt aber mehr vom Haptischen als von der Klangqualität. Das ist wohl der Hauptgrund, warum sich die schwarze Scheibe einen festen Nischenmarkt geschaffen hat.

dZUG
02.02.2012, 22:29
Nein.

Stimmt, Laplace ist es nicht :D
Es ist eine andere Transformation.
Wird bei dem iPod mittels DSP-Chip gemacht ohne große Software.

Was soll es sonst sein:hihi:

Rockatansky
03.02.2012, 08:02
Höre Dir mal richtig gute Kopfhörer-Verstärker an. Es gibt dort Unterschiede.
Selbst relativ preiswerte Boxen in der 1 bis 2.000€ Liga können Unterschiede von Verstärkern hörbar machen.

Beim CD-Player kommt es hauptsächlich auf den Digital-Analog-Wandler und den im CD-Player befindlichen Vorverstärker an.
Ich kann Dir dort Klangunterschiede produzieren, nichts weltbewegendes aber gut hörbar. Dazu brauchst Du allerdings gute Boxen.

Es ist so wie ich oder Chronos es beschrieben haben.
Lautsprecher sind das schwächste Glied in der Kette.


Boxen von 1000 oder 2000 Euro sind schon nicht mehr das was der Normalo als "günstig" empfindet, das ist meist so ziemlich das obere Limit.

Kein Normalbürger kauft sich Stereoboxen von 3000 - 10.000 € oder drüber!

Der veramte Standardbürger in der (zurechtgestutzen) Mittelschicht hat heute meistens nur noch eine gesamte Anlage die insgesamt von unter 1000 - 2000 Euro kostet. Die üblichen Prolls geben sich (wie früher) mit Tröt-Plastikschrott von Aldi, Real, Mediamarkt zufrieden.

MorganLeFay
03.02.2012, 08:27
Wer hätte jemals gedacht das CD's am aussterben sind..... Ich habe ebenfalls alle CD's verbannt und höre nur noch über iPhone oder mp3.....

Ich nicht. Mein iPod ist zwar gerade bei der Arbeit mehr oder weniger zu einem Koerperteil geworden (mit verhaeltnismaessig guten Ohrsteckern), aber zuhause hoere immer noch gerne CD. Ausser, ich will rumshuffeln, dann ist die Platte einfach schneller.

MANFREDM
03.02.2012, 09:34
Es ist so wie ich oder Chronos es beschrieben haben.
Lautsprecher sind das schwächste Glied in der Kette.

Boxen von 1000 oder 2000 Euro sind schon nicht mehr das was der Normalo als "günstig" empfindet, das ist meist so ziemlich das obere Limit.

Deswegen lohnt es sich ja auch für Boxen Geld auszugeben. Ein Boxenpaar in der 1-2.000€ Liga ist die unterste Grenze um überhaupt anspruchsvolle Musik zu hören. Mit Cd-Player und Verstärker kommen da 3000€ zusammen, das ist 15% des durchschnittlichen Neuwagenpreises. Und die Anlage hält länger.


Kein Normalbürger kauft sich Stereoboxen von 3000 - 10.000 € oder drüber!

Meine liegen übrigens bei 10.000€. Andere Normalbürger haben Hobbys die genauso teuer sind.

Rockatansky
03.02.2012, 09:45
...
Andere Normalbürger haben Hobbys die genauso teuer sind.
Richtig, es lohnt sich in gute Lautsprecher zu investieren, wenn man gut Musik hören will!

Andere "Normalbürger" sind MEIST nicht audiophil und stecken ihr Geld eher in ein protziges Auto! ;)

MANFREDM
03.02.2012, 09:45
Vor 10 Jahren gab es mal in der c't einen Blindtest, wo wirkliche HiFi-Freaks versuchten, CD gegen 128er gegen 256er MP3 herauszuhören. Bei 128 kbps gelang das noch recht gut, bei 256 kbps wurde genauso oft CD getippt wie 256 kbps selbst, was soviel aussagt wie dass es den Probanden im Mitttel nicht gelang, die beiden Medien zu unterscheiden. Testequipment: B&W Nautilus Boxen, bzw Sennheiser Orpheus Kopfhörer, also alles andere als Plastik-Brüllwürfel. Und da wurde noch kein LAME-Encoder benutzt, es sollte heute also noch schwieriger sein, vernünftig encodierte MP3s gegen CDs zu unterscheiden. Der Artikel müsste übrigens gratis abrufbar sein.

Völlig korrekt. Ab 320 kbps ist es auch für Experten schwierig. Es gab auch in den entsprechenden Foren derartige Berichte. Ab 256 kbps geht das nur, wenn Musik genommen wird, die die Experten kennen und die Experten anhand spezieller Artefakte der MP3s zu richtigen Aussagen kommen. Für normale Musikhörer nicht zu unterscheiden.

Im übrigen ist auch die CD (16Bit/44kHz) schon datenreduziert. Die Masterfiles üblicherweise haben höhere Wortbreite und höhere Datenrate (24Bit/96kHz) oder noch höher.

Don
03.02.2012, 17:13
Stimmt, Laplace ist es nicht :D
Es ist eine andere Transformation.
Wird bei dem iPod mittels DSP-Chip gemacht ohne große Software.

Was soll es sonst sein:hihi:

10 Jahre Entwicklung im Fraunhofer Institut. Kauf dir ein Buch.

bernhard44
03.02.2012, 17:28
Deswegen lohnt es sich ja auch für Boxen Geld auszugeben. Ein Boxenpaar in der 1-2.000€ Liga ist die unterste Grenze um überhaupt anspruchsvolle Musik zu hören. Mit Cd-Player und Verstärker kommen da 3000€ zusammen, das ist 15% des durchschnittlichen Neuwagenpreises. Und die Anlage hält länger.



Meine liegen übrigens bei 10.000€. Andere Normalbürger haben Hobbys die genauso teuer sind.

naja, bei den Preisen geht es auch schon bei den Boxen in Richtung Statussymbol! Boxen um die 500,- € pro Stück machen es auch, sehr gut sogar wie die Boxen von "Teufel" oder "Nubert"!
Ich hab meine "Teufel" Standboxen von 1980 immer noch und würde sie nicht hergeben wollen"

Don
03.02.2012, 17:33
Völlig korrekt. Ab 320 kbps ist es auch für Experten schwierig. Es gab auch in den entsprechenden Foren derartige Berichte. Ab 256 kbps geht das nur, wenn Musik genommen wird, die die Experten kennen und die Experten anhand spezieller Artefakte der MP3s zu richtigen Aussagen kommen. Für normale Musikhörer nicht zu unterscheiden.


Ja, und wenn sie vorher wissen an welcher Stelle die kommen.

Wir lasen bereits über die Abmischung bei der Aufnahme, respektive weiteren Aufbereitung vor der engültigen Masterfassung.
Ich habe hier CDs eines Orchesters in dem meine Níchte damals spielte. Das sind ungefilterte live Aufnahmen. Zwei davon liegen auch als Studio Aufnahmen vor.
Bereits der Unterschied ist derart gigantisch daß jede Differenz von CD zu mp3 die ich selbst daraus konvertierte auch für einen "Experten" nur marginal sein kann.
Noch gravierender ist aber der Unterschied BEIDER Aufnahmetechniken zum direkten Hörerlebnis im Konzertsaal, ich war bei allen diesen Konzerten anwesend.
Als Vergleich:
Live: schöne Frau
LiveAufnahme: schöne Frau, allerdings unfrisiert und im Schlabberlook
Studio: Bild einer schönen Frau, aufgetakelt und geshopped bis zum Abwinken

Don
03.02.2012, 17:39
naja, bei den Preisen geht es auch schon bei den Boxen in Richtung Statussymbol! Boxen um die 500,- € pro Stück machen es auch, sehr gut sogar wie die Boxen von "Teufel" oder "Nubert"!
Ich hab meine "Teufel" Standboxen von 1980 immer noch und würde sie nicht hergeben wollen"

Nubert gibt es noch? Das waren mal meine ersten vom ersten selbstverdienten Geld als Schüler. Oder ist das ein anderer Nubert? Meiner saß in Schwäbisch Gmünd.

Übrigens habe ich heute ReVoX Boxen. Die kosteten damals wenn ich recht erinnere 1.800,- DM das Stück, exakt die hier:
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRNhhSRGL5OIbpc0YPL9kin2VTDb0mHP l3Vhx4AoWrFi0AE0-qlDQ

Don
03.02.2012, 17:43
naja, bei den Preisen geht es auch schon bei den Boxen in Richtung Statussymbol! Boxen um die 500,- € pro Stück machen es auch, sehr gut sogar wie die Boxen von "Teufel" oder "Nubert"!
Ich hab meine "Teufel" Standboxen von 1980 immer noch und würde sie nicht hergeben wollen"

Vergessen: für Berieselung mit Zimmerlautstärke tun es sogar PC Lautsprecher vorzugsweise von BOSE, für den iPod als Docking Station nicht ganz billig aber in jedem Eck unterzubringen auch das hier. Ganz erstaunlicher Klang.

http://www.politikforen.net/image/jpeg;base64,/9j/4AAQSkZJRgABAQAAAQABAAD/2wBDAAUDBAQEAwUEBAQFBQUGBwwIBwcHBw8LCwkMEQ8SEhEPER ETFhwXExQaFRERGCEYGh0dHx8fExciJCIeJBweHx7/2wBDAQUFBQcGBw4ICA4eFBEUHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh 4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh7/wAARCABQAFADASIAAhEBAxEB/8QAHAAAAQQDAQAAAAAAAAAAAAAABwQFBggAAwkC/8QARhAAAQMDAAUIBgUHDQAAAAAAAQIDBAAFEQYHEiExCBNBUWG BkaEUFSIyccEjUqKx8DNiY3LR4fEWJDVCQ1OChJKjssLS/8QAFAEBAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAP/EABQRAQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAD/2gAMAwEAAhEDEQA/ALl1lMOnumOjegujrukGlV0ZttvbUEc4sElayCQhKQCVKODuA6 D1UELRyq7PfLuyxZdE5bsCQl/mZEmYlpxSmigYLYSoDIXn3ujhQWNrKC6NfDZ9/Rdaf88P/FKo+vK3uflLBJT+rISr7wKAvVlDeHrgsD/v265I7UpQoD7Qp3i6yNGn8ZXLaz9dn9hNBMaymCPpnoy/jYurac/XQpP3inGLeLTKIEa5wniehD6SfDNAurKysoAVy7bZ6w5OV3kBO 0q3y4skdn0qWyfBw1SnU7K5pdsUVbmrqto/B6OrH2mxXQrlI2z1tqF02hhO0RZ330jrLSecHmgVzc1ZyeYEtW fyEuFK7kvhCvJw0FjQrqKvGtrat+8+P8aTFQz7St/x/fWxtR6NqgfLevJBznzp+hqyOvr6fGoxBWdoZz3jPzp/hLBABI7z8qB2Scp6/nSG4IygiljZOzk7u01plpyjGOPCgYLfpLd9HbrHkxrrMYjMPod dZS8oIWhKgVJKc4IIBHfVtqpxf2klSgoZSoEEdYq1er64Kuug1 juC1lTj8BlTpPHb2AFg9oVkUC7SG3pu1guNrXjYmRXY6s9S0FP zrkvoaHETLtDUClxy2yE7J47SBzgHiiuu1crL5b02TlCXqzKGy 21fZkID81TjjY8iKA4QJPpUJiSj3XW0uDHaAej41vQQTjOT+Pj Ue0CfU/oXaVK3lEVDaiegoGyePaDT6lW7icUDnDUQoeyfx3VILe4cAZP+ v91RaKobQOM9v4FP9td4AFPdv+dBIo53bvIZr0+n2DkYzxJrRG VkDPmDW9RTs7tgd9BGNIG/Z2qOvJ2nel6tGI5O0uDKfYUfivnB4JcA7qCl9QFNKOdo9lETkt zvY0htJVgIcZlJSekrCkKPg2jyoDZXM7lVxfUHKn0hdA2U+nxp qT17bbbhPiTXROb/ACtOfQxah1c4V1R3llaHX65a2k3CW9bTPegNc+lhS9kBOQg708 cDrPAUCnVjYbvcbNObhPwG2IV0kxxzu3tj29sbgMYwsVLm9Erw CC7Ngf4UL+81AtXydbVobujVqslkkekSkvP884rCHC0gbvbHFI Se+pIp7Xg8d8DRiP8ABKzj/cNBJ42i0na9uUz3Z+Ypzs+jF6mS5DEVy3pbYcDe24+vKiUJVnZ 2Dj3sceioQ1btdz5/pfR2Nnqjk/tp1sOievKRLkej6f2qGorTzhbgNqyrZHDLZ6MUBSt2rW+vAFV9 iMdfNoKvvSKcZurC9Q7ZInr0tbdTHaU6WvVwysJBOyFbYxnHHB +FRC36sdd0tI9K12So46fR7e2MeAFLZepPWAqA+9dNfGmLzaG1 KWhhamQQBvG5dBJb/q3YZiqULw87uyCWk7/A0z6lYTdh1mKaTLfdRNiOxwhezgLBS4CMDPBC+npqPXbUEpqCl V11lacz1BAyhd2Xs8OGDndW7UPq8tmjWspEm2T7k46uO62+p6U palN4B4/rBFBZeqwa9tFJukGtOfKbCi3hlpGOoNpz5k1Z+myRZIL8tUlxs FxStonFAB7BYJcL1gBFcc56atYUCBuASkD7NOgtExXGOpPZnNG hu0QkJwGxxJ4dZzXr1XD/ALsUAcZtMpJH80J7S5jy2aWQrXdGXnHYsh6OXFBSk7KFJBAA3Z TngB00WBbIg/sxXpMCMODYoB23Eva0/S3GXn9E6tv/AImvD1ouDySl+fPfQeKHX1LH2s0ShEYH9QVnojH1BQCi72ie8g 5fknP6RQz50v1T2FyDpJKnupOUxS0CfzlpP/SiMqBGVxQK9RYrMYqLSdnaxnu/jQf/2Q==http://www.bose.at/GLOBAL/Images/000000000000047514_fp.jpg
http://www.politikforen.net/image/jpeg;base64,/9j/4AAQSkZJRgABAQAAAQABAAD/2wBDAAUDBAQEAwUEBAQFBQUGBwwIBwcHBw8LCwkMEQ8SEhEPER ETFhwXExQaFRERGCEYGh0dHx8fExciJCIeJBweHx7/2wBDAQUFBQcGBw4ICA4eFBEUHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh 4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh4eHh7/wAARCABQAFADASIAAhEBAxEB/8QAHAAAAQQDAQAAAAAAAAAAAAAABwQFBggAAwkC/8QARhAAAQMDAAUIBgUHDQAAAAAAAQIDBAAFEQYHEiExCBNBUWG BkaEUFSIyccEjUqKx8DNiY3LR4fEWJDVCQ1OChJKjssLS/8QAFAEBAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAP/EABQRAQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAD/2gAMAwEAAhEDEQA/ALl1lMOnumOjegujrukGlV0ZttvbUEc4sElayCQhKQCVKODuA6 D1UELRyq7PfLuyxZdE5bsCQl/mZEmYlpxSmigYLYSoDIXn3ujhQWNrKC6NfDZ9/Rdaf88P/FKo+vK3uflLBJT+rISr7wKAvVlDeHrgsD/v265I7UpQoD7Qp3i6yNGn8ZXLaz9dn9hNBMaymCPpnoy/jYurac/XQpP3inGLeLTKIEa5wniehD6SfDNAurKysoAVy7bZ6w5OV3kBO 0q3y4skdn0qWyfBw1SnU7K5pdsUVbmrqto/B6OrH2mxXQrlI2z1tqF02hhO0RZ330jrLSecHmgVzc1ZyeYEtW fyEuFK7kvhCvJw0FjQrqKvGtrat+8+P8aTFQz7St/x/fWxtR6NqgfLevJBznzp+hqyOvr6fGoxBWdoZz3jPzp/hLBABI7z8qB2Scp6/nSG4IygiljZOzk7u01plpyjGOPCgYLfpLd9HbrHkxrrMYjMPod dZS8oIWhKgVJKc4IIBHfVtqpxf2klSgoZSoEEdYq1er64Kuug1 juC1lTj8BlTpPHb2AFg9oVkUC7SG3pu1guNrXjYmRXY6s9S0FP zrkvoaHETLtDUClxy2yE7J47SBzgHiiuu1crL5b02TlCXqzKGy 21fZkID81TjjY8iKA4QJPpUJiSj3XW0uDHaAej41vQQTjOT+Pj Ue0CfU/oXaVK3lEVDaiegoGyePaDT6lW7icUDnDUQoeyfx3VILe4cAZP+ v91RaKobQOM9v4FP9td4AFPdv+dBIo53bvIZr0+n2DkYzxJrRG VkDPmDW9RTs7tgd9BGNIG/Z2qOvJ2nel6tGI5O0uDKfYUfivnB4JcA7qCl9QFNKOdo9lETkt zvY0htJVgIcZlJSekrCkKPg2jyoDZXM7lVxfUHKn0hdA2U+nxp qT17bbbhPiTXROb/ACtOfQxah1c4V1R3llaHX65a2k3CW9bTPegNc+lhS9kBOQg708 cDrPAUCnVjYbvcbNObhPwG2IV0kxxzu3tj29sbgMYwsVLm9Erw CC7Ngf4UL+81AtXydbVobujVqslkkekSkvP884rCHC0gbvbHFI Se+pIp7Xg8d8DRiP8ABKzj/cNBJ42i0na9uUz3Z+Ypzs+jF6mS5DEVy3pbYcDe24+vKiUJVnZ 2Dj3sceioQ1btdz5/pfR2Nnqjk/tp1sOievKRLkej6f2qGorTzhbgNqyrZHDLZ6MUBSt2rW+vAFV9 iMdfNoKvvSKcZurC9Q7ZInr0tbdTHaU6WvVwysJBOyFbYxnHHB +FRC36sdd0tI9K12So46fR7e2MeAFLZepPWAqA+9dNfGmLzaG1 KWhhamQQBvG5dBJb/q3YZiqULw87uyCWk7/A0z6lYTdh1mKaTLfdRNiOxwhezgLBS4CMDPBC+npqPXbUEpqCl V11lacz1BAyhd2Xs8OGDndW7UPq8tmjWspEm2T7k46uO62+p6U palN4B4/rBFBZeqwa9tFJukGtOfKbCi3hlpGOoNpz5k1Z+myRZIL8tUlxs FxStonFAB7BYJcL1gBFcc56atYUCBuASkD7NOgtExXGOpPZnNG hu0QkJwGxxJ4dZzXr1XD/ALsUAcZtMpJH80J7S5jy2aWQrXdGXnHYsh6OXFBSk7KFJBAA3Z TngB00WBbIg/sxXpMCMODYoB23Eva0/S3GXn9E6tv/AImvD1ouDySl+fPfQeKHX1LH2s0ShEYH9QVnojH1BQCi72ie8g 5fknP6RQz50v1T2FyDpJKnupOUxS0CfzlpP/SiMqBGVxQK9RYrMYqLSdnaxnu/jQf/2Q==

bernhard44
03.02.2012, 17:48
Nubert gibt es noch? Das waren mal meine ersten vom ersten selbstverdienten Geld als Schüler. Oder ist das ein anderer Nubert? Meiner saß in Schwäbisch Gmünd.

Übrigens habe ich heute ReVoX Boxen. Die kosteten damals wenn ich recht erinnere 1.800,- DM das Stück, exakt die hier:
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRNhhSRGL5OIbpc0YPL9kin2VTDb0mHP l3Vhx4AoWrFi0AE0-qlDQ

aber ja! Und die wechseln sich regelmäßig bei den Auszeichnungen mit "Teufel" ab!

Nubert: http://www.nubert.de/

Teufel: http://www.teufel.de/

Don
03.02.2012, 17:58
aber ja! Und die wechseln sich regelmäßig bei den Auszeichnungen mit "Teufel" ab!

Nubert: http://www.nubert.de/

Teufel: http://www.teufel.de/

Ich fasse es nicht.
http://www.nubert.de/images/cms/firmengeschichte/1978_hinterhof.jpg

In dieser Bude kaufte ich die Boxen. Nebst einem TEAC Recorder und einem Technics Tuner. Nicht grade High End aber für meine finanziellen Verhältnisse schon recht edel Ende der 70er. Daneben gab es noch einen 721 von DUAL, aber aus einem anderen Laden.

dZUG
05.02.2012, 00:00
10 Jahre Entwicklung im Fraunhofer Institut. Kauf dir ein Buch.

Hehehe... war 1988 fertig und kam von der DäterÄräta..
10 Jahre Entwicklung, ich lach mich schlapp.:D
10 Jahre lang das Geld zum Fenster rausgeworfen...
Glaubt doch kein Mensch, so etwas macht ein Stift im 1. Lehrjahr.
ODER BIST DU MP3 Leugner... gebs zu :hihi:

dZUG
05.02.2012, 00:16
Für Mp3 brauchst keine großen Boxen oder so.
Der Flaschenhals ist da schon eingebaut.
Für Techno oder Pop brauchst auch keine Superboxen.

Ich sag nur BOSE oder Harman Cardoon, und dort weiß ich wie sie die Musik Digital aufpeppen.
Für Winamp gibt es da ein Super Plugin, das einen solchen DSP wie sie Harmann verwendet.
Man kann den Frequenzgang elektronisch (was früher war, grobmotorisch) oder digital anpassen.
Ich meine den Furtz-trockenen klagen, wo ein digitaler kompressor aus den misesten Boxen den Pegel
und die Reaktionszeit anpasst. Bei meinem Subwoofer merkt man es, wenn das Plugin greift.
Da kann man die Musik aufdrehen wie man will da scheppert nix (DRY=furtztrocken).
Wird das Plugin abgestellt kommt der Bass nicht raus und die Höhen auch nicht.
Ja das Digitale Zeitalter hat nichts mit Mp3 zu tun da hier schon Frequenzen fehlen.
Das merkt man bei 64 bit mp3 ganz gewaltig. :D :D

Chronos
05.02.2012, 07:27
Hehehe... war 1988 fertig und kam von der DäterÄräta..
10 Jahre Entwicklung, ich lach mich schlapp.:D
10 Jahre lang das Geld zum Fenster rausgeworfen...
Glaubt doch kein Mensch, so etwas macht ein Stift im 1. Lehrjahr.
ODER BIST DU MP3 Leugner... gebs zu :hihi:
MP3 wurde vom Fraunhofer-Institut in Erlangen entwickelt und zur Marktreife gebracht (leider gab es keinen europäischen Hersteller mehr, der davon nutznießen konnte).

schastar
05.02.2012, 08:14
ich benütze nicht mal einen iPod.