PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hilft Ihnen aus der Not ?



Volker
31.01.2012, 17:28
Es gibt zahlreiche Mitmenschen in diesem reichen Deutschland, denen die Gasversorger den Gashahn zugedreht haben sowie die Stromgiganten den Strom abgeschnitten haben.

Denen frieren doch bei dieser Kälte alle Leitungen ein, ohne Strom funktioniert ja keine Heizung mehr. Wie groß wird wohl der Schaden im Frühjahr sein, wenn die Rohre alle platzen ?

Wie geht es wohl bei diesen armen Sündern weiter. Weiß das jemand ?

KaRol
31.01.2012, 17:45
Hallole,

bei uns im Ländle dürfen die Gas/Elektrizitätsversorger die Leitungen nicht abdrehen - bei Strafe verboten. Solche Fälle sind dem zuständigen Sozialamt zu melden, die setzen sich mit den Betroffenen in Verbindung und übernehmen die Kosten, indem sie direkt mit den Versorgern abrechnen.

Hintergrund:

Vor 3 Jahren wurde in HN einer Frau mit 3 Töchtern das Gas für die Gas-Zentralheizung mitten im Winter abgedreht. Die Familie fror bitterlich und bekam von Bekannten einen Kohleofen gestellt. Diesen benutze sie und steckte das Abzugsrohr in einen Schlitz am Fenster. irgendwann in der Nacht rutsche das Rohr heraus und blies das Kohlenmonoxyd in die Wohnung....3 Tage später fand man die 4 Toten.....


KaRol

Wolf Fenrir
31.01.2012, 20:07
Hallole,

bei uns im Ländle dürfen die Gas/Elektrizitätsversorger die Leitungen nicht abdrehen - bei Strafe verboten. Solche Fälle sind dem zuständigen Sozialamt zu melden, die setzen sich mit den Betroffenen in Verbindung und übernehmen die Kosten, indem sie direkt mit den Versorgern abrechnen.

Hintergrund:

Vor 3 Jahren wurde in HN einer Frau mit 3 Töchtern das Gas für die Gas-Zentralheizung mitten im Winter abgedreht. Die Familie fror bitterlich und bekam von Bekannten einen Kohleofen gestellt. Diesen benutze sie und steckte das Abzugsrohr in einen Schlitz am Fenster. irgendwann in der Nacht rutsche das Rohr heraus und blies das Kohlenmonoxyd in die Wohnung....3 Tage später fand man die 4 Toten.....


KaRol

In BW wird keinem säumigen Zahler der Strom oder Gas abgedreht?(?(?(

Das mit dem Ofen sehr traurig !!! es waren vielleicht Stadtmenschen , die sich mit einer RICHTIGEN FEUERSTELLE in der Wohnung nicht auskanten...

Kater
31.01.2012, 20:11
Solche Fälle sind dem zuständigen Sozialamt zu melden, die setzen sich mit den Betroffenen in Verbindung und übernehmen die Kosten, indem sie direkt mit den Versorgern abrechnen.

KaRol

Es gab zumindest Fälle, in denen die Ämter oder ARGEn selbst veranlasst haben, diversen Hartz-IV-Empfängern den Saft abzudrehen, um sie gefügiger zu machen. Nicht immer handelte es sich dabei um Passionsschmarotzer.

Ingeborg
31.01.2012, 20:15
Hier ist ein alter Mann genau deswegen erfroren. Vor 2 oder 3 Jahren.

kotzfisch
31.01.2012, 20:17
Das ist ja gräßlich.

derRevisor
31.01.2012, 20:29
Das ist ja gräßlich.

Wohl eher sozialverträglich.

meckerle
31.01.2012, 20:33
Es gibt zahlreiche Mitmenschen in diesem reichen Deutschland, denen die Gasversorger den Gashahn zugedreht haben sowie die Stromgiganten den Strom abgeschnitten haben.

Denen frieren doch bei dieser Kälte alle Leitungen ein, ohne Strom funktioniert ja keine Heizung mehr. Wie groß wird wohl der Schaden im Frühjahr sein, wenn die Rohre alle platzen ?

Wie geht es wohl bei diesen armen Sündern weiter. Weiß das jemand ?
Wie es mit dem Gas aussieht kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber beim Strom ist es so: wenn die Abnehmer ihre Rechnungen nicht bezahlen bekommen sie Automaten zwischengeschaltet die sie mit € "füttern" müssen.
Dabei können sie selber bestimmen, wie lange ihr TV läuft. ;)

KaRol
01.02.2012, 16:34
Es gab zumindest Fälle, in denen die Ämter oder ARGEn selbst veranlasst haben, diversen Hartz-IV-Empfängern den Saft abzudrehen, um sie gefügiger zu machen. Nicht immer handelte es sich dabei um Passionsschmarotzer.




Dieses Verhalten wäre zumindest strafrechtlich bedenklitch ( Nötigung, Rechtsbeugung, Erpressung...) - hast du dafür einen Nachweis?


KaRol

KaRol
01.02.2012, 16:37
In BW wird keinem säumigen Zahler der Strom oder Gas abgedreht?(?(?(

Das mit dem Ofen sehr traurig !!! es waren vielleicht Stadtmenschen , die sich mit einer RICHTIGEN FEUERSTELLE in der Wohnung nicht auskanten...




In Heilbronn gibt es noch einige Wohnungen, die in den 70ern mit E-Heizung ausgestattet wurden ( Etagenheizungen, Nachtspeicheröfen ). Lebt ein Bedürftiger in einer solchen Wohnung, so wird ihm der Strom dafür nicht
abgeschaltet. Ansonsten gilt die "Automatenregelung" für Allgemeinstrom....


KaRol

Volker
01.02.2012, 17:22
Dieses Verhalten wäre zumindest strafrechtlich bedenklitch ( Nötigung, Rechtsbeugung, Erpressung...) - hast du dafür einen Nachweis?


KaRol


Ich halte das für möglich, traue es dem System zu .....

KaRol
01.02.2012, 17:56
Ich halte das für möglich, traue es dem System zu .....




Ich halte es auch für möglich, dass Aliens die Erde besuchen; gesehen habe ich aber noch keine.....( hoffe ich mal...:eek: )....

Dummerweise kann ich mit diesen News nicht hausieren gehen und die dicke Marie ( nicht d i e Marie, sondern die Kohle ) abgreifen; alle wollen handfeste Beweise sehen - und deshalb stehe ich im Regen.....;)



KaRol

Gehirnnutzer
01.02.2012, 18:01
Dieses Verhalten wäre zumindest strafrechtlich bedenklitch ( Nötigung, Rechtsbeugung, Erpressung...) - hast du dafür einen Nachweis?


KaRol

Karol, die Arge kann nicht veranlassen, das Hartz IV-Empfängern der Saft abgedreht wird, die Arge kann aber als aller letzte Sanktion, wenn andere Sanktionen nicht greifen, in den meisten Fällen sind das temporäre Kürzungen Zahlungen einstellen.
Ist meist der Fall, wenn ein Hartz IV-Empfänger mehrmals untentschuldigt den Aufforderungen beim jobcenter vorstellig zu werden, nicht nachkommt. Dem gehen aber immer andere sanktionsbelegte Fehlverhalten voraus, die trotz mehrmaliger Aufforderung nicht abgestellt worden sind.
Zudem kommt diese Sanktion nicht plötzlich, sondern wird mit ausreichender Reaktionszeit angedroht.

Diese Sanktion bedeutet auch nicht automatisch, das der Saft abgedreht wird, sondern das der HartzIV-Empfänger in Zahlungsverzug gerät und sich ein Zahlungsrückstand aufbaut, der ab einer gewissen Höhe, je nach Versorgungsunternehmen unterschiedlich, zu Sperrung von Gas und Strom führt.

Das ein HartzIV-Empfänger bei einer solchen Sanktion ganz ohne Versorgung dasteht ist eine irrige Mär, der HartzIV-Empfänger kann beim jobcenter dann Gutscheine für Lebensmittel etc. erhalten. Er wird also gezwungen vorstellig zu werden.
Im Übrigen werden bei dieser Sanktion auch die Zahlungen an die Krankenkasse vollständig eingestellt, was zur Folge hat, das nur noch ein Anspruch auf Notfallbehandlungen besteht.

Was viele nicht wissen oder nicht begreifen, ist das man zwar einen Anspruch auf ALGII hat, jedoch ALGII nicht ganz ohne Bedingungen gezahlt wird. Der HartzIV-Empfänger unterliegt einer Mitwirkungspflicht und den Bedingungen der Eingliederungsvereinbarung. Hält er sich nicht dran, hat es Sanktionen zur Folge, bei wiederholtem nicht Befolgen eben die 100%ige Streichung der Leistungen.

Viele Sanktionen die von den jobcenter verhängt werden (jetzt nicht die 100%ige gemeint) haben ihre Ursache in irrigen Annahmen von HartzIV-Empfängern, z.B.

- auch wenn die Teilnahme an einer Maßnahme freiwillig ist, ist die Vorstellung beim entsprechenden Maßnahmenträger Pflicht.

- die jobcenter sind nicht, wie einige glauben seit 2010 verfassungswidrig (festgesetzter Behebungszeitraum eine BverfG-Urteils), denn der Gesetzgeber hat dem im Urteil erwähnten Mange Abhilfe geschafft. Träger der jobcenter sind nicht mehr die BA und die Kommunen gemeinsam, sondern nach dem Optionsmodell entweder die BA oder die Kommune, die über Verträge Leitungen des jeweils anderen in Anspruch nehmen.

- hat sich ein HartzIV-Empfänger für die Teilnahme an einer freiwilligen Maßnahme entschieden, ist die Entscheidung bindend und ein Wegbleiben hat die selben Folgen wie bei einer zwingenden Maßnahme.



-

henriof9
01.02.2012, 18:11
< Vollzitat >

Was auch grundsätzlich völlig korrekt ist.
Kann ja nicht sein, das Jeder den Tag ´nen guten Mann sein läßt und dafür, auf Kosten anderer, zur Belohnung auch noch alles bezahlt bekommt.
Wäre dem so, würde in D keiner mehr arbeiten gehen.

KaRol
01.02.2012, 18:19
@Gehirnnutzer:

Danke für die Infos!


Ich meinte eigentlich die Fälle von Bedürftigen ( Alte, einkommenschwache Rentner(innen), Singles ohne Verwandschaft - und eben auch Alo II - Fälle), die ihre Stromrechnung/Gasrechnung nicht oder nichtmehr bezahlen konnten/können....

Oft liegen diese alten und bedauernswerten Menschen tagelang in Mäntel gehüllt im Bett und frieren, weil die Rente nicht ausreicht und keiner sich um diese bedauernswerten Geschöpfe kümmert - und viele sich nicht getrauen, staatliche Brennstoffhilfe zu beantragen....
Dabei waren sie es, die das Land aufgebaut haben und die Kinder erzogen, die Deutschland wieder groß werden liesen - und das ist der Dank dafür....

Wenn ich lese, dass eine alte, über 90 jährige Frau alleine mit einer Minirente in ihrer Wohnung lebt und bitterlich friert, weil sie ihre Katze, ihr einziger Bezugspunkt im Leben, füttert und lieber selbst hungert, weil sie nach Abzug aller Kosten für Miete und Strom etwas über 50 Euro/Monat übrig hat - zum Leben....was ist das für ein Leben??

Die alte Katze überlebte den Winter, der Frau wurde geholfen...die alte Katze starb, wenige Tage später folgte ihr die alte Dame nach - da könnte man nur noch heulen wie ein Schloßhund....

Und das in diesem reichen Land!!


KaRol

KaRol

Gehirnnutzer
01.02.2012, 22:35
@Gehirnnutzer:

Danke für die Infos!


Ich meinte eigentlich die Fälle von Bedürftigen ( Alte, einkommenschwache Rentner(innen), Singles ohne Verwandschaft - und eben auch Alo II - Fälle), die ihre Stromrechnung/Gasrechnung nicht oder nichtmehr bezahlen konnten/können....

Oft liegen diese alten und bedauernswerten Menschen tagelang in Mäntel gehüllt im Bett und frieren, weil die Rente nicht ausreicht und keiner sich um diese bedauernswerten Geschöpfe kümmert - und viele sich nicht getrauen, staatliche Brennstoffhilfe zu beantragen....
Dabei waren sie es, die das Land aufgebaut haben und die Kinder erzogen, die Deutschland wieder groß werden liesen - und das ist der Dank dafür....

Wenn ich lese, dass eine alte, über 90 jährige Frau alleine mit einer Minirente in ihrer Wohnung lebt und bitterlich friert, weil sie ihre Katze, ihr einziger Bezugspunkt im Leben, füttert und lieber selbst hungert, weil sie nach Abzug aller Kosten für Miete und Strom etwas über 50 Euro/Monat übrig hat - zum Leben....was ist das für ein Leben??

Die alte Katze überlebte den Winter, der Frau wurde geholfen...die alte Katze starb, wenige Tage später folgte ihr die alte Dame nach - da könnte man nur noch heulen wie ein Schloßhund....

Und das in diesem reichen Land!!


KaRol

KaRol

Karol, ein großes Problem wird durch die Gesellschaft gemacht. Egal wer HartzIV oder andere Gelder beantragt, ein großer Prozentsatz der Bevölkerung setzt diese Dinge mit Schmarotzertum gleich.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Du brauchst ein dickes Fell, familiären Rückhalt und anderweitigen Zuspruch, ansonsten läufst du Gefahr an gewissen gesellschaftlichen Reaktionen zu zerbrechen.

Hombre
01.02.2012, 23:07
Egal wer HartzIV oder andere Gelder beantragt, ein großer Prozentsatz der Bevölkerung setzt diese Dinge mit Schmarotzertum gleich.

Die Gas/Wasser-Fälle sind meist Leute, die im eigenen Haus wohnen, das sie geerbt haben. Sie dachten, sie wären reich. Arbeit unnötig. So ist die Erbengeneration. Und jetzt drückt die "Armut". Das Haus wird nicht verkauft, weil mit 300.000 Euronen geliebäugelt wird aber der Markt will nur 100.000 bezahlen. Und so wehklagt der Erbe und schimpft auf die ungerechte Welt.

Aber: Wer ein Haus für 100.000 Euro hat und nach Almosen schreit, der IST ein Schmarotzer.

Volker
02.02.2012, 16:29
Ich halte es auch für möglich, dass Aliens die Erde besuchen; gesehen habe ich aber noch keine.....( hoffe ich mal...:eek: )....

Dummerweise kann ich mit diesen News nicht hausieren gehen und die dicke Marie ( nicht d i e Marie, sondern die Kohle ) abgreifen; alle wollen handfeste Beweise sehen - und deshalb stehe ich im Regen.....;)
KaRol

So wie immer, stimmts ?

Volker
02.02.2012, 16:31
Was auch grundsätzlich völlig korrekt ist.
Kann ja nicht sein, das Jeder den Tag ´nen guten Mann sein läßt und dafür, auf Kosten anderer, zur Belohnung auch noch alles bezahlt bekommt.
Wäre dem so, würde in D keiner mehr arbeiten gehen.


Gehen ja sowieso nur noch wenige ....

Gehirnnutzer
02.02.2012, 18:20
Die Gas/Wasser-Fälle sind meist Leute, die im eigenen Haus wohnen, das sie geerbt haben. Sie dachten, sie wären reich. Arbeit unnötig. So ist die Erbengeneration. Und jetzt drückt die "Armut". Das Haus wird nicht verkauft, weil mit 300.000 Euronen geliebäugelt wird aber der Markt will nur 100.000 bezahlen. Und so wehklagt der Erbe und schimpft auf die ungerechte Welt.

Aber: Wer ein Haus für 100.000 Euro hat und nach Almosen schreit, der IST ein Schmarotzer.

Ein paar Dinge Hombre, über die du nicht nachdenkst:

HartzIV-Empfänger mit Hausbesitz sind selten, insbesondere die, die ein Haus unbelastet erben. Dann hängt es übrigens von der Größe des Hauses ab und der voraussichtlichen Dauer der Notlage ab, ob das Haus verkauft werden muss. Unbelastete Häuser haben meistens Besitzer, deren Alter ein Vermittlungshemmnis ist.

Fall 1
Ein Haus das den Vorschriften entsprechende Größe hat. Es ist davon auszugehen, das die Notlage nicht kurzfristig ist. 100.000€ können beim Verkauf erzielt werden. Statistisch reichen diese 100.000 € dafür aus, das ein Ehepaar 3 oder 4 Jahre ohne HartzIV-Bezug leben könnte.
Wenn dir das zu kurz erscheint, dann rechne mal mein lieber Hombre, ohne Bezug von Lohnersatzleistungen gilt die freiwillige gesetzliche Versicherung oder eine private Krankenversicherung, das sind zwischen 500 und 700€ jeden Monat im schlechtesten Fall pro Person, dann natürlich die Miete etc. pp.
Nach den 3 bis vier Jahren ist das Paar wieder im HartzIV Bezug, die Arge zahlt Mietkosten und Heizkostenzuschuss. In solchen Fällen kann man dann auch davon ausgehen, das die Rente auf Grund von langer Arbeitslosigkeit nicht mehr zum Lebensunterhalt ausreicht, also ein weitere HartzIV-Bezug zur Aufstockung besteht.
Das jobcenter zahlt dann HartzIV-Satz+Miete+Heizkosten+ 180€ Krankenversicherung pro Person bis zum Lebensende. Mit Haus würde die Miete wegfallen und das rechnet sich auf Dauer für die jobcenter.

Fall 2
Haus zu groß, Notlagedauer geringfügig. In solchen Fällen wird HartzIV als Darlehen gezahlt und das jobcenter als Gläubiger einer Grundschuld ins Grundbuch eingetragen.


Ein Haus mag zwar einen Marktwert haben, aber solange es keine Käufer gibt, ist dieser Wert nicht mal das Papier auf den er steht wert.

Schmarotzer sind diejenigen HartzIV-Empfänger, die sich trotz bestehender Leistungsfähigkeit nicht um Arbeit bemühen, ob sie welche kriegen ist eine andere Frage. Diejenigen, die auf der faulen Haut liegen und auf Kosten anderer leben.

Diese Personen sind genauso widerlich, wie diejenigen, die alle HartzIV-Empfänger über einen Kamm scheren und mit ihren Sprüchen, mit ihren Vorurteilen und ihrer Häme dafür sorgen, das HartzIV-Empfänger, die sich redlich bemühen, seelisch zerbrechen und jeglichen Mut, jegliche Hoffnung und jegliche Motivation verlieren.

Ja, es gibt schwarze Schafe mit Namen Arno Dübel oder wie sie alle heißen, die man mit vollem Recht kritisieren und als Abschaum bezeichnen kann. Das darf aber nicht dazu führen, das man die Menschen, die aus echte Notlage HartzIV beziehen, genauso behandelt. Diesen Menschen darf man den Respekt nicht entziehen, sie dürfen nicht ausgegrenzt werden.

Bedenkt eines, es kann euch noch so gut gehen, ihr könnt glauben das euch HartzIV nicht treffen kann, ihr könnt der Meinung sein, ihr findet schnell wieder Arbeit, all das ist kein Schutz, in HartzIV kann man schneller sein als man denkt.