PDA

Vollständige Version anzeigen : Urlaub für Gutmenschen



cajadeahorros
30.01.2012, 15:18
Für erstaunliche 1.440 Euro (8 Übernachtungen. Ohne Anreise! Dafür mit Halbpension.) können engagierte Gutmenschen mit der taz und dem bekannten Kriegstreiber Erich Rathfelder als Reiseleiter in den schönen Retortenstaat Bosnien-Herzegowina fahren: taz-Reise in die Zivilgesellschaft

Aus dem Programm:
in der Gegenwart ankommen: in einem Land, in dem die ehemaligen Belagerer und Belagerten zusammenleben und an einem neuen Staat bauen...Morgens fahren wir via Prozor und Sipovo wo wir ein Treffen mit einer NGO haben...Morgens treffen wir uns in Banja Luka noch mit Vertretern ethnischer Minderheite...Einige Vertriebene sind zurückgekehrt. Wir werden mit ihnen über ihre Geschichte sprechen und besuchen auch eine Gedenkstätte. Außerdem werden wir die Möglichkeit zum Gespräch mit MitarbeiterInnen einer Hilfsorganisation haben...An diesem Tag stehen die Religionen im Mittelpunkt. Zu Beginn besuchen wir das jüdische Museum. Dann werden wir Mönche des Franziskanerklosters in Sarajevo treffen und einen muslimischen Theologen in der islamischen Fakultät besuchen. Im Gespräch mit den liberalen Franziskanern und kritischen Theologen der Muslime vertiefen wir unsere Kenntnisse über die Zivilgesellschaft sowie über das Zusammenwirken der Religionen
[Anmerkung: Hier wäre der ideale Zeitpunkt, vor allem die Franziskaner zum KZ Jasenovac zu befragen, in dem 41/45 auf kroatischem Hoheitsgebiet einige 100.000 Orthodoxe Serben und Juden abgeschlachtet wurden, und das - im Gegensatz zu bspw. Treblinka - kein einziger Gutmensch kennen wird, denn weder SS noch Wehrmacht waren hier am Werk, im Gegenteil.]
Am Abend Essen in einem befreundeten Lokal mit Sevdalinka-Musik aus Sarajevo.
[Anmerkung: Was ist ein befreundetes Lokal?]

Es gibt nur 16 Plätze. Nichts wie hin also.
http://www.taz.de/4/taz-reisen/tazreisen-bosnien/artikel/1/programm-2/

Paul Felz
30.01.2012, 15:20
Für erstaunliche 1.440 Euro (8 Übernachtungen. Ohne Anreise! Dafür mit Halbpension.) können engagierte Gutmenschen mit der taz und dem bekannten Kriegstreiber Erich Rathfelder als Reiseleiter in den schönen Retortenstaat Bosnien-Herzegowina fahren: taz-Reise in die Zivilgesellschaft

Aus dem Programm:
in der Gegenwart ankommen: in einem Land, in dem die ehemaligen Belagerer und Belagerten zusammenleben und an einem neuen Staat bauen...Morgens fahren wir via Prozor und Sipovo wo wir ein Treffen mit einer NGO haben...Morgens treffen wir uns in Banja Luka noch mit Vertretern ethnischer Minderheite...Einige Vertriebene sind zurückgekehrt. Wir werden mit ihnen über ihre Geschichte sprechen und besuchen auch eine Gedenkstätte. Außerdem werden wir die Möglichkeit zum Gespräch mit MitarbeiterInnen einer Hilfsorganisation haben...An diesem Tag stehen die Religionen im Mittelpunkt. Zu Beginn besuchen wir das jüdische Museum. Dann werden wir Mönche des Franziskanerklosters in Sarajevo treffen und einen muslimischen Theologen in der islamischen Fakultät besuchen. Im Gespräch mit den liberalen Franziskanern und kritischen Theologen der Muslime vertiefen wir unsere Kenntnisse über die Zivilgesellschaft sowie über das Zusammenwirken der Religionen
[Anmerkung: Hier wäre der ideale Zeitpunkt, vor allem die Franziskaner zum KZ Jasenovac zu befragen, in dem 41/45 auf kroatischem Hoheitsgebiet einige 100.000 Orthodoxe Serben und Juden abgeschlachtet wurden, und das - im Gegensatz zu bspw. Treblinka - kein einziger Gutmensch kennen wird, denn weder SS noch Wehrmacht waren hier am Werk, im Gegenteil.]
Am Abend Essen in einem befreundeten Lokal mit Sevdalinka-Musik aus Sarajevo.
[Anmerkung: Was ist ein befreundetes Lokal?]

Es gibt nur 16 Plätze. Nichts wie hin also.
http://www.taz.de/4/taz-reisen/tazreisen-bosnien/artikel/1/programm-2/

Hmm, Spritkosten ca. 3000 km / 10 x 1,5 = 450 Euro. Übernachten könnte ich bei einem Kumpel. Was mache ich mit den restliche 1000 Teuronen?

Maxvorstadt
30.01.2012, 15:22
Hmm, Spritkosten ca. 3000 km / 10 x 1,5 = 450 Euro. Übernachten könnte ich bei einem Kumpel. Was mache ich mit den restliche 1000 Teuronen?

Sliwowitz saufen. :D

Paul Felz
30.01.2012, 15:29
Sliwowitz saufen. :D
Den nicht gerade, aber getränke gibt es da ja auch kostenlos. Die brennen doch alle selber. 2 Liter Bier kosten ehh nur 1,50 Euro.

Maxvorstadt
30.01.2012, 15:31
Den nicht gerade, aber getränke gibt es da ja auch kostenlos. Die brennen doch alle selber. 2 Liter Bier kosten ehh nur 1,50 Euro.

Essen wirst du auch noch gratis bekommen. Dann hilft nur noch eine Möglichkeit. Du musst dir ein Sparbuch anlegen. :]

Paul Felz
30.01.2012, 15:39
Essen wirst du auch noch gratis bekommen. Dann hilft nur noch eine Möglichkeit. Du musst dir ein Sparbuch anlegen. :]
Oder Waffen kaufen :D

Knudud_Knudsen
30.01.2012, 15:39
Für erstaunliche 1.440 Euro (8 Übernachtungen. Ohne Anreise! Dafür mit Halbpension.) können engagierte Gutmenschen mit der taz und dem bekannten Kriegstreiber Erich Rathfelder als Reiseleiter in den schönen Retortenstaat Bosnien-Herzegowina fahren: taz-Reise in die Zivilgesellschaft

Aus dem Programm:
in der Gegenwart ankommen: in einem Land, in dem die ehemaligen Belagerer und Belagerten zusammenleben und an einem neuen Staat bauen...Morgens fahren wir via Prozor und Sipovo wo wir ein Treffen mit einer NGO haben...Morgens treffen wir uns in Banja Luka noch mit Vertretern ethnischer Minderheite...Einige Vertriebene sind zurückgekehrt. Wir werden mit ihnen über ihre Geschichte sprechen und besuchen auch eine Gedenkstätte. Außerdem werden wir die Möglichkeit zum Gespräch mit MitarbeiterInnen einer Hilfsorganisation haben...An diesem Tag stehen die Religionen im Mittelpunkt. Zu Beginn besuchen wir das jüdische Museum. Dann werden wir Mönche des Franziskanerklosters in Sarajevo treffen und einen muslimischen Theologen in der islamischen Fakultät besuchen. Im Gespräch mit den liberalen Franziskanern und kritischen Theologen der Muslime vertiefen wir unsere Kenntnisse über die Zivilgesellschaft sowie über das Zusammenwirken der Religionen
[Anmerkung: Hier wäre der ideale Zeitpunkt, vor allem die Franziskaner zum KZ Jasenovac zu befragen, in dem 41/45 auf kroatischem Hoheitsgebiet einige 100.000 Orthodoxe Serben und Juden abgeschlachtet wurden, und das - im Gegensatz zu bspw. Treblinka - kein einziger Gutmensch kennen wird, denn weder SS noch Wehrmacht waren hier am Werk, im Gegenteil.]
Am Abend Essen in einem befreundeten Lokal mit Sevdalinka-Musik aus Sarajevo.
[Anmerkung: Was ist ein befreundetes Lokal?]

Es gibt nur 16 Plätze. Nichts wie hin also.
http://www.taz.de/4/taz-reisen/tazreisen-bosnien/artikel/1/programm-2/

das gebe ich noch mit..

Gutmenschbeichte

Ob zu Hause bei der Alten,
oder werktags im Büro,
immer schön den Ball flach halten,
dann sind alle äußerst froh.

Aggression und Stenzgebaren,
hat man nicht und ohne Zwang,
treibe ich seit vielen Jahren,
Tai-Chi, Yoga, Lachgesang.

Werde ich mal angespieen,
von der Welt, die sich nicht ziert,
kann ich stets nach innen fliehen,
wirke kühl, de-eska-liert.

Kann dann noch den Standpunkt klären,
krieg sofort jetzt eins aufs Maul,
doch ich will mich so nicht wehren,
bin nicht ängstlich, wohl nur faul.

Diese Lumpenmenschenhändel,
sind doch nichts für unserein,
trag mein Kreuz hier stets am Bändel,
bin nur kultiviert und fein.


Knud

Don
30.01.2012, 15:40
Hmm, Spritkosten ca. 3000 km / 10 x 1,5 = 450 Euro. Übernachten könnte ich bei einem Kumpel. Was mache ich mit den restliche 1000 Teuronen?

In Maribor kenne ich ein nettes Lokal, da wirst du das leicht los.

Maxvorstadt
30.01.2012, 15:41
Oder Waffen kaufen :D

Auch nicht schlecht. :top:

Paul Felz
30.01.2012, 15:42
In Maribor kenne ich ein nettes Lokal, da wirst du das leicht los.
Das ist zwar Slowenien, aber da habe ich auch Kumpels.

cajadeahorros
30.01.2012, 15:44
Oh Gott, da gibt es ja Berichte von früheren Reisen. Und auch noch Gutmenschenbilder. Ich glaube, ich muß mich übergeben. Da hat die pluralistisch freiheitlich-demokratische Indoktrination auf der Reise gut gewirkt, wenn derlei "Reisebericht" dabei herauskommt:

Auf die Idee muss man erstmal kommen, wegen einer vor 600 Jahren verlorenen Schlacht gegen die Türken - Amselfeld 1389, Kosovo - nun auf einmal allen Muslimen die Bürgerrechte und das Recht auf Leben abzusprechen.

Jaja, Herr Rathfelder, so sind sie die Serben, die zwar, im Gegensatz zur kroatischen Ustascha (oder, mit Einschränkung, dem demokratischen Kroatien), derlei weder beschlossen noch durchgeführt haben, aber Recht ist Siegerrecht und Geschichte wird von der taz geschrieben.

http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/full/Bakira_Gruppe_-_Heribert_Kohl.JPG

Paul Felz
30.01.2012, 15:48
Oh Gott, da gibt es ja Berichte von früheren Reisen. Und auch noch Gutmenschenbilder. Ich glaube, ich muß mich übergeben. Da hat die pluralistisch freiheitlich-demokratische Indoktrination auf der Reise gut gewirkt, wenn derlei "Reisebericht" dabei herauskommt:

Auf die Idee muss man erstmal kommen, wegen einer vor 600 Jahren verlorenen Schlacht gegen die Türken - Amselfeld 1389, Kosovo - nun auf einmal allen Muslimen die Bürgerrechte und das Recht auf Leben abzusprechen.

Jaja, Herr Rathfelder, so sind sie die Serben, die zwar, im Gegensatz zur kroatischen Ustascha (oder, mit Einschränkung, dem demokratischen Kroatien), derlei weder beschlossen noch durchgeführt haben, aber Recht ist Siegerrecht und Geschichte wird von der taz geschrieben.

http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/full/Bakira_Gruppe_-_Heribert_Kohl.JPG
Also Kosovo sah bei mir anders aus :D

Pappenheimer
30.01.2012, 17:51
Das ist zwar Slowenien, aber da habe ich auch Kumpels.

Du hast aber viele Ausländer zum Freund. Du bist doch hoffentlich kein Gutmensch?

Brathering
30.01.2012, 17:55
Für erstaunliche 1.440 Euro (8 Übernachtungen. Ohne Anreise! Dafür mit Halbpension.) können engagierte Gutmenschen mit der taz und dem bekannten Kriegstreiber Erich Rathfelder als Reiseleiter in den schönen Retortenstaat Bosnien-Herzegowina fahren: taz-Reise in die Zivilgesellschaft

Aus dem Programm:
in der Gegenwart ankommen: in einem Land, in dem die ehemaligen Belagerer und Belagerten zusammenleben und an einem neuen Staat bauen...Morgens fahren wir via Prozor und Sipovo wo wir ein Treffen mit einer NGO haben...Morgens treffen wir uns in Banja Luka noch mit Vertretern ethnischer Minderheite...Einige Vertriebene sind zurückgekehrt. Wir werden mit ihnen über ihre Geschichte sprechen und besuchen auch eine Gedenkstätte. Außerdem werden wir die Möglichkeit zum Gespräch mit MitarbeiterInnen einer Hilfsorganisation haben...An diesem Tag stehen die Religionen im Mittelpunkt. Zu Beginn besuchen wir das jüdische Museum. Dann werden wir Mönche des Franziskanerklosters in Sarajevo treffen und einen muslimischen Theologen in der islamischen Fakultät besuchen. Im Gespräch mit den liberalen Franziskanern und kritischen Theologen der Muslime vertiefen wir unsere Kenntnisse über die Zivilgesellschaft sowie über das Zusammenwirken der Religionen
[Anmerkung: Hier wäre der ideale Zeitpunkt, vor allem die Franziskaner zum KZ Jasenovac zu befragen, in dem 41/45 auf kroatischem Hoheitsgebiet einige 100.000 Orthodoxe Serben und Juden abgeschlachtet wurden, und das - im Gegensatz zu bspw. Treblinka - kein einziger Gutmensch kennen wird, denn weder SS noch Wehrmacht waren hier am Werk, im Gegenteil.]
Am Abend Essen in einem befreundeten Lokal mit Sevdalinka-Musik aus Sarajevo.
[Anmerkung: Was ist ein befreundetes Lokal?]

Es gibt nur 16 Plätze. Nichts wie hin also.
http://www.taz.de/4/taz-reisen/tazreisen-bosnien/artikel/1/programm-2/

Mit 1440 Euro kann man anreisen mit Bus, eine sehr große Wohnung für 3 Monate mieten und viel Essen kaufen und abreisen mit Bus. 8 Tage Übernachtung für den Preis sind verarsche.
Man kann prinzipiell überall in Bosnien, in jedem Stadtzentrum eine sehr gute Wohnung für maximal(!) 300 Mieten.

Paul Felz
30.01.2012, 17:56
Du hast aber viele Ausländer zum Freund. Du bist doch hoffentlich kein Gutmensch?

Naja, ich beute sie aus. Sind nämlich alles Angestellte bzw. Gewerbliche.

Libero
30.01.2012, 18:13
Menschen mit Niveau die etwas auf sich halten, machen Urlaub in Italien oder Griechenland. Der Rest macht Urlaub in der Türkei, Kosovo oder Tunesien.

Don
30.01.2012, 19:09
Das ist zwar Slowenien, .

Ich weiß, liegt aber auf dem Weg

Paul Felz
30.01.2012, 20:25
Ich weiß, liegt aber auf dem Weg
Nicht, wenn man über Italien fährt :D

FranzKonz
31.01.2012, 09:27
Menschen mit Niveau die etwas auf sich halten, machen Urlaub in Italien oder Griechenland. Der Rest macht Urlaub in der Türkei, Kosovo oder Tunesien.

Menschen mit Niveau wollen mit Mausfallskrämern nichts zu tun haben.

SAMURAI
31.01.2012, 09:29
Menschen mit Niveau die etwas auf sich halten, machen Urlaub in Italien oder Griechenland. Der Rest macht Urlaub in der Türkei, Kosovo oder Tunesien.

Schraubt an Italien einen Griff und werft es über das Mittelmeer in die Türkei.

Senator74
31.01.2012, 18:35
Menschen mit Niveau die etwas auf sich halten, machen Urlaub in Italien oder Griechenland. Der Rest macht Urlaub in der Türkei, Kosovo oder Tunesien.

Spanien und Portugal bitte nicht zu vergessen...!!