PDA

Vollständige Version anzeigen : Japanisches Deutschlandbild



Esreicht!
30.01.2012, 12:40
Hallo

Manische Culpathie



http://www.youtube.com/watch?v=te_NpUvM8R8&feature=player_embedded


Zwar ein Fake, aber gut gemacht und sehr realistisch:]



kd

Kreuzbube
30.01.2012, 16:37
Unser Bild im Ausland ist besser, als wir glauben. "Gute Autos, guter Fußball, gutes Bier!" Das habe ich nun fast gleichlautend in Rußland, Finnland, Schottland, Frankreich, Polen, Belgien und Italien gehört. Muß ja was dran sein!

Eridani
30.01.2012, 16:46
Hallo
Manische Culpathie

http://www.youtube.com/watch?v=te_NpUvM8R8&feature=player_embedded
Zwar ein Fake, aber gut gemacht und sehr realistisch:]
kd


Super gemacht! Ich wünschte, diese allgemeinen Zusammenhänge würde in der BRD jeder Büger kennen.

Pappenheimer
30.01.2012, 16:58
Unser Bild im Ausland ist besser, als wir glauben. "Gute Autos, guter Fußball, gutes Bier!" Das habe ich nun fast gleichlautend in Rußland, Finnland, Schottland, Frankreich, Polen, Belgien und Italien gehört. Muß ja was dran sein!

Hier in Costa Rica denken alle die Deutschen sind allesamt stinkereich. Die mieten sich hier in teuren Hotels ein, fahren mit dicke Geländewagen herum und geben bei einem Ausflug einen hiesigen Monatslohn aus. Dass sich nicht jeder Deutsche einen Urlaub hier leisten kann ist denen unbekannt, genauso wie Millionen von H4 und Stütze leben. Dass die Deutschen viel Bier trinken, gut Fußball spielen und sehr unfreundlich sind ist allerdings hier fast jedem bekannt.

Libero
30.01.2012, 17:23
Unser Bild im Ausland ist besser, als wir glauben. "Gute Autos, guter Fußball, gutes Bier!" Das habe ich nun fast gleichlautend in Rußland, Finnland, Schottland, Frankreich, Polen, Belgien und Italien gehört. Muß ja was dran sein!
Märchenstunde.
Du hast in Italien gehört dass die deutschen gut Fussball spielen?:))

Caput Mundi
30.01.2012, 17:35
Unser Bild im Ausland ist besser, als wir glauben. "Gute Autos, guter Fußball, gutes Bier!" Das habe ich nun fast gleichlautend in Rußland, Finnland, Schottland, Frankreich, Polen, Belgien und Italien gehört. Muß ja was dran sein!
Darf ich wetten? Du bist ein autoironischer Kabarettist!

Candymaker
30.01.2012, 17:43
Die Japaner haben in Gegensatz zu den Deutschen einen "Vorteil". Sie sind ein Inselstaat. Anders als die Deutschen, die von zahlreichen Ländern umgeben sind, können sie ausziehen, andere asiatische Völker massakrieren und sich anschließend auf ihre Insel zurückziehen, ohne jemals ihre Schuld eingestehen zu müssen. Die Deutschen leben jedoch im Herzen Europas und haben daher keine andere Wahl, als sich irgendwie mit ihren Nachbarn gutzustellen, und dazu ist eben die Zugabe der eigenen Missetaten unabdingbar.

Brathering
30.01.2012, 17:48
Die Japaner haben in Gegensatz zu den Deutschen einen "Vorteil". Sie sind ein Inselstaat. Anders als die Deutschen, die von zahlreichen Ländern umgeben sind, können sie ausziehen, andere asiatische Völker massakrieren und sich anschließend auf ihre Insel zurückziehen, ohne jemals ihre Schuld eingestehen zu müssen. Die Deutschen leben jedoch im Herzen Europas und haben daher keine andere Wahl, als sich irgendwie mit ihren Nachbarn gutzustellen, und dazu ist eben die Zugabe der eigenen Missetaten unabdingbar.

Japan hat da aber auch so ein Schuldproblem, so darf Japan offiziell keine Armee mehr haben. SIe haben stattdessen nur eine Art Sicherheitskräfte als de facto Armee, nur etwas stärker als Bundeswehr und ihre Insel dient auch heute noch als fixer Amiflugzeugträger im Pazifik.

ragnaroek
30.01.2012, 17:49
Märchenstunde.
Du hast in Italien gehört dass die deutschen gut Fussball spielen?:)) Höchstpersönlich und vielfach. Hatte über Jahre regelmäßig im Südtirol zu tun... Ansonsten: Super Klose (http://www.corrieredellosport.it/serie_a/2012/01/29-218369/Napoli+e+Inter+ko.+Roma%3A+1-1.+Super+Klose%3A+Lazio+corsara)

Candymaker
30.01.2012, 18:11
Japan hat da aber auch so ein Schuldproblem, so darf Japan offiziell keine Armee mehr haben. SIe haben stattdessen nur eine Art Sicherheitskräfte als de facto Armee, nur etwas stärker als Bundeswehr und ihre Insel dient auch heute noch als fixer Amiflugzeugträger im Pazifik.

Das ist kein Schuldproblem, sondern eher eine freiwillige, oder halbfreiwillige Selbstauflage, nach der bedingungslosen Kapitulation. Ansonsten liesse sich nämlich nicht erklären, warum japanische Premierminister jedes Jahr noch zum Schrein der japanischen Kriegsverbrecher pilgern, was in China, Korea usw. immer extreme politische Reaktionen und Massenproteste auslöst, wo japanische Geschäfte mit Billigung der Behörden verwüstet werden. Die Chinesen verachten die Japaner, weil sie ihre Schuld an den Massakern in Nanjing zb. bis heute nicht anerkennen wollen. Gib mal Nanjing-massacre in Youtube ein, dort gibt es Videos mit so 20.000.000 Aufrufen oder so und ungefähr 1.000.000.000.000 Kommentaren, wo sich Japaner und Chinesen und gegenseitigen Atomvernichtungs- und Auslöschungsphantasien voreinander auskotzen, etwa 100 mal brutaler, als das extremste, was hier im Forum schon geäußert wurde.

Antijapanische Proteste in ganz Asien:

http://pjmedia.com//instapundit-archive/archives/images/shanghai1.jpg
http://graphics8.nytimes.com/images/2005/04/15/international/15china2_184.jpghttp://www.danwei.org/images/japan002-small-th.jpghttp://newsimg.bbc.co.uk/media/images/41020000/jpg/_41020123_203.jpg

Arthas
30.01.2012, 18:29
Das ist kein Schuldproblem, sondern eher eine freiwillige, oder halbfreiwillige Selbstauflage, nach der bedingungslosen Kapitulation. Ansonsten liesse sich nämlich nicht erklären, warum japanische Premierminister jedes Jahr noch zum Schrein der japanischen Kriegsverbrecher pilgern, was in China, Korea usw. immer extreme politische Reaktionen und Massenproteste auslöst, wo japanische Geschäfte mit Billigung der Behörden verwüstet werden. Die Chinesen verachten die Japaner, weil sie ihre Schuld an den Massakern in Nanjing zb. bis heute nicht anerkennen wollen. Gib mal Nanjing-massacre in Youtube ein, dort gibt es Videos mit so 20.000.000 Aufrufen oder so und ungefähr 1.000.000.000.000 Kommentaren, wo sich Japaner und Chinesen und gegenseitigen Atomvernichtungs- und Auslöschungsphantasien voreinander auskotzen, etwa 100 mal brutaler, als das extremste, was hier im Forum schon geäußert wurde.

Antijapanische Proteste in ganz Asien:

http://pjmedia.com//instapundit-archive/archives/images/shanghai1.jpg
http://graphics8.nytimes.com/images/2005/04/15/international/15china2_184.jpghttp://www.danwei.org/images/japan002-small-th.jpghttp://newsimg.bbc.co.uk/media/images/41020000/jpg/_41020123_203.jpg

Dann liest Du wohl nie meine Beiträge zur künftigen deutschen Westpolitik. X(

Efna
30.01.2012, 20:41
Das ist kein Schuldproblem, sondern eher eine freiwillige, oder halbfreiwillige Selbstauflage, nach der bedingungslosen Kapitulation. Ansonsten liesse sich nämlich nicht erklären, warum japanische Premierminister jedes Jahr noch zum Schrein der japanischen Kriegsverbrecher pilgern, was in China, Korea usw. immer extreme politische Reaktionen und Massenproteste auslöst, wo japanische Geschäfte mit Billigung der Behörden verwüstet werden. Die Chinesen verachten die Japaner, weil sie ihre Schuld an den Massakern in Nanjing zb. bis heute nicht anerkennen wollen. Gib mal Nanjing-massacre in Youtube ein, dort gibt es Videos mit so 20.000.000 Aufrufen oder so und ungefähr 1.000.000.000.000 Kommentaren, wo sich Japaner und Chinesen und gegenseitigen Atomvernichtungs- und Auslöschungsphantasien voreinander auskotzen, etwa 100 mal brutaler, als das extremste, was hier im Forum schon geäußert wurde.

Antijapanische Proteste in ganz Asien:

http://pjmedia.com//instapundit-archive/archives/images/shanghai1.jpg
http://graphics8.nytimes.com/images/2005/04/15/international/15china2_184.jpghttp://www.danwei.org/images/japan002-small-th.jpghttp://newsimg.bbc.co.uk/media/images/41020000/jpg/_41020123_203.jpg

Chinesen und Japaner möghen sich ganz und gar nicht, Japaner sind auch Mentalitätsmässig anders als Chinesen oder Koreaner.

Kater
30.01.2012, 20:43
"Gute Autos, guter Fußball, gutes Bier!" Muß ja was dran sein!

Lasse das Bier weg und Du weißt, was ich gefühlte hundert Mal am Tag in Indonesien und Ost-Timor zu hören bekommen habe, sobald ich den Leuten meine Herkunft erzählt habe. (NB: In Indonesien kommt man so leicht wie wohl nirgendwo mit den Leuten ins Gespräch.)

Ekelbruehe
30.01.2012, 21:38
Japaner sehen uns sowieso nur wie bei Jin Roh oder Helghast.

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=23933&d=1327227686&thumb=1

Arthas
31.01.2012, 14:50
Japaner sehen uns sowieso nur wie bei Jin Roh oder Helghast.

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=23933&d=1327227686&thumb=1

In der Regel sind Japaner ein ausgesprochen deutschfreundliches Volk.

tysker
31.01.2012, 15:06
Unser Bild im Ausland ist besser, als wir glauben. "Gute Autos, guter Fußball, gutes Bier!" Das habe ich nun fast gleichlautend in Rußland, Finnland, Schottland, Frankreich, Polen, Belgien und Italien gehört. Muß ja was dran sein!
das betrifft unsere produkte, aber als deutsche sind wir überall verhasst oder den anderen im günstigsten fall gleichgültig. mehr ist da leider nicht. habe jahrzehntelange intensive erfahrung mit europäern und weiss, wovon ich rede.

Elmo allein zu Hause
31.01.2012, 15:23
Also so schlimm ist das auch nicht wenn Deutschland zu Gunsten der EU-Technokratie und andere Hirnkranke Phantasien abgeschafft wird somit bekommt vielleicht die Niederlande Nord und West Deutschland Geschenkt und ihr bekommt unsere Ausländer dazu das nennt man dann ein Wirtschaftlicher ausgleich?

Cinnamon
31.01.2012, 15:23
Eine vortreffliche Satire über ernste Themen.

tysker
31.01.2012, 15:30
Die Japaner haben in Gegensatz zu den Deutschen einen "Vorteil". Sie sind ein Inselstaat. Anders als die Deutschen, die von zahlreichen Ländern umgeben sind, können sie ausziehen, andere asiatische Völker massakrieren und sich anschließend auf ihre Insel zurückziehen, ohne jemals ihre Schuld eingestehen zu müssen. Die Deutschen leben jedoch im Herzen Europas und haben daher keine andere Wahl, als sich irgendwie mit ihren Nachbarn gutzustellen, und dazu ist eben die Zugabe der eigenen Missetaten unabdingbar.
wie stehts denn mit den missetaten sprich geno- und ethnozid an den deutschen nachbarn?

Geronimo
31.01.2012, 15:33
Also so schlimm ist das auch nicht wenn Deutschland zu Gunsten der EU-Technokratie und andere Hirnkranke Phantasien abgeschafft wird somit bekommt vielleicht die Niederlande Nord und West Deutschland Geschenkt und ihr bekommt unsere Ausländer dazu das nennt man dann ein Wirtschaftlicher ausgleich?

Die Käsköppe wollten doch schon 1945 das Münsterland annektieren. Hat damals schon nicht geklappt. Pappnasen, die...

Kreuzbube
31.01.2012, 16:33
Lasse das Bier weg und Du weißt, was ich gefühlte hundert Mal am Tag in Indonesien und Ost-Timor zu hören bekommen habe, sobald ich den Leuten meine Herkunft erzählt habe. (NB: In Indonesien kommt man so leicht wie wohl nirgendwo mit den Leuten ins Gespräch.)


das betrifft unsere produkte, aber als deutsche sind wir überall verhasst oder den anderen im günstigsten fall gleichgültig. mehr ist da leider nicht. habe jahrzehntelange intensive erfahrung mit europäern und weiss, wovon ich rede.

So macht eben jeder seine Erfahrungen. Ich für meinen Teil habe niemandem etwas getan; also muß ich mich für meine Herkunft auch nicht schämen. So einfach ist das!

Kreuzbube
31.01.2012, 16:39
Hier in Costa Rica denken alle die Deutschen sind allesamt stinkereich. Die mieten sich hier in teuren Hotels ein, fahren mit dicke Geländewagen herum und geben bei einem Ausflug einen hiesigen Monatslohn aus. Dass sich nicht jeder Deutsche einen Urlaub hier leisten kann ist denen unbekannt, genauso wie Millionen von H4 und Stütze leben. Dass die Deutschen viel Bier trinken, gut Fußball spielen und sehr unfreundlich sind ist allerdings hier fast jedem bekannt.

Sag ich doch!:]


Märchenstunde.
Du hast in Italien gehört dass die deutschen gut Fussball spielen?:))

War vielleicht aus Höflichkeit?!:shrug:


Darf ich wetten? Du bist ein autoironischer Kabarettist!

Nicht die Spur!:)

Ekelbruehe
31.01.2012, 16:54
In der Regel sind Japaner ein ausgesprochen deutschfreundliches Volk.

Ja, aber die sehen uns so ähnlich wie wir Neger sehen, dass eben alle gleich aussehen.

Ich könnte einen durchschnittlichen Schimpansen kaum von einem somalischen Piraten unterscheiden außer, dass der Schimpanse mir sympathischer wäre.

jack000
31.01.2012, 17:25
Unser Bild im Ausland ist besser, als wir glauben. "Gute Autos, guter Fußball, gutes Bier!" Das habe ich nun fast gleichlautend in Rußland, Finnland, Schottland, Frankreich, Polen, Belgien und Italien gehört. Muß ja was dran sein!
Deutschland ist das beliebteste Land der Welt:

Ohne Deutschland wäre die Welt ärmer, hässlicher und weniger lebenswert. Dieser Erkenntnis können sich nun auch die der übertriebenen Germanophilie unverdächtigen Briten nicht mehr entziehen. Denn bei einer Umfrage des BBC World Service wurde "Germany" schon wieder zum beliebtesten Land der Welt gewählt. Den Spitzenplatz belegt Deutschland zwar schon seit Jahren, aber 2011 konnte es seinen Spitzenrang noch einmal ausbauen: 62 Prozent der 29 000 befragten Personen aus 27 Ländern bewerteten den deutschen Einfluss auf die Welt als positiv. Ein Sprecher des Meinungsforschungsinstituts Globescan sagte dem englischen "Telegraph": "Im Bereich des Lebensstils und mit Blick auf seine hochwertigen Produkte hat Deutschland ein sehr erfolgreiches Image, und es schleppt nicht den Ballast von Ländern wie den USA oder China mit sich herum, die kulturell bedingt sehr kontrovers gesehen werden." Vor allem das mit dem fehlenden Ballast hört man in Deutschland, wo viele immer noch unter dem gefühlten Gewicht der Geschichte ächzen, sehr gern.
http://www.welt.de/politik/ausland/article12725365/Deutschland-bleibt-beliebtestes-Land-der-Welt.html

:)

tysker
02.02.2012, 12:57
Deutschland ist das beliebteste Land der Welt:

http://www.welt.de/politik/ausland/article12725365/Deutschland-bleibt-beliebtestes-Land-der-Welt.html

:)glaube nie einer statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

tysker
02.02.2012, 12:58
Wer ächzt da unter unserer Geschichte? Da ist Schreckliches geschehen, richtig! Das war jedoch lange vor meiner Zeit und wahrscheinlich der allermeisten anderen Foristi auch. Was können wir dafür? Richtig, nichts. Wie kann man unter einer Schuld ächzen, wenn man selbst nichts getan hat - nichts getan haben kann?
absolut richtig, aber ausländer sehen das leider anders und falsch.

Chronos
02.02.2012, 13:45
Chinesen und Japaner möghen sich ganz und gar nicht, Japaner sind auch Mentalitätsmässig anders als Chinesen oder Koreaner.
Woher willst du das denn wissen? Du kennst ja so gut wie keine Japaner, Chinesen oder Koreaner (oder überhaupt keine), aber riskierst hier die große Lippe!

Die gegenseitigen Ressentiments basieren ausschließlich auf den Kriegsgeschehnissen, aber ansonsten respektieren sich gerade Japaner und Koreaner gegenseitig (mit den üblichen kleinen Sticheleien, wie sie auch in Europa üblich sind).
Die Koreaner betrachten sich als Vorfahren der Japaner (was den Japanern logischerweise nicht so sehr gefällt), aber es wird stillschweigend akzeptiert. Die Einstellungen der Koreaner zu ihrer Nation sowie ihre Auffassungen von Ehre, Stolz, Anstand, Tüchtigkeit, Fleiss und Selbstdisziplin sind streckenweise sogar noch etwas ausgeprägter als bei den Japanern. Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich die Koreaner als das stolzeste und empfindsamste Volk ganz Asiens bezeichnen.

Die Chinesen allerdings gelten - obwohl China von Japanern und Koreanern als das große Ursprungsland aller sinoiden Kulturaspekte geschätzt und bewundert wird - als etwas mehr schludrig, schlampig und nicht so pingelig wie die Koreaner und Japaner.

Die Ereignisse und Gewalttätigkeiten der Japaner während des WK2 rücken immer mehr in den Hintergrund und haben alle drei Beteiligten nicht davon abgehalten, seit zwei Jahrzehnten in China Tausende Joint-Ventures zu gründen.

Erzähle hier keinen solchen Mist, wenn du von einem Thema nicht die Spur einer Ahnung hast!

Efna
02.02.2012, 17:30
Woher willst du das denn wissen? Du kennst ja so gut wie keine Japaner, Chinesen oder Koreaner (oder überhaupt keine), aber riskierst hier die große Lippe!

Die gegenseitigen Ressentiments basieren ausschließlich auf den Kriegsgeschehnissen, aber ansonsten respektieren sich gerade Japaner und Koreaner gegenseitig (mit den üblichen kleinen Sticheleien, wie sie auch in Europa üblich sind).
Die Koreaner betrachten sich als Vorfahren der Japaner (was den Japanern logischerweise nicht so sehr gefällt), aber es wird stillschweigend akzeptiert. Die Einstellungen der Koreaner zu ihrer Nation sowie ihre Auffassungen von Ehre, Stolz, Anstand, Tüchtigkeit, Fleiss und Selbstdisziplin sind streckenweise sogar noch etwas ausgeprägter als bei den Japanern. Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich die Koreaner als das stolzeste und empfindsamste Volk ganz Asiens bezeichnen.

Die Chinesen allerdings gelten - obwohl China von Japanern und Koreanern als das große Ursprungsland aller sinoiden Kulturaspekte geschätzt und bewundert wird - als etwas mehr schludrig, schlampig und nicht so pingelig wie die Koreaner und Japaner.

Die Ereignisse und Gewalttätigkeiten der Japaner während des WK2 rücken immer mehr in den Hintergrund und haben alle drei Beteiligten nicht davon abgehalten, seit zwei Jahrzehnten in China Tausende Joint-Ventures zu gründen.

Erzähle hier keinen solchen Mist, wenn du von einem Thema nicht die Spur einer Ahnung hast!

Und woher willst du wissen das ich keine Japaner kenne?

Bellerophon
02.02.2012, 18:11
Unser Bild im Ausland ist besser, als wir glauben. "Gute Autos, guter Fußball, gutes Bier!" Das habe ich nun fast gleichlautend in Rußland, Finnland, Schottland, Frankreich, Polen, Belgien und Italien gehört. Muß ja was dran sein!

Was für ein Lob. Juhu!

Fehlt noch gute Weiber oder die offene Spendierhose..

Nun gut, wen kümmert was Ausländer über einen denken...

Bellerophon
02.02.2012, 18:15
und sehr unfreundlich sind ist allerdings hier fast jedem bekannt.

Auch in Japan.


Mit den Umgangsformen haben Deutsche es echt nicht so.

Was echt ironisch ist - der im politischen Grunde, völlig unterwürfige, deutsche Speichellecker, erscheint leicht wie ein ... na ja ... fordernder Her - ich wollte Herrenmensch schreiben - aber das passt nicht - eher so der Hoppla-hier-komm-ich-Oberlehrer Querulant mit Stock im Arsch.

Bellerophon
02.02.2012, 18:19
Die Japaner haben in Gegensatz zu den Deutschen einen "Vorteil". Sie sind ein Inselstaat. Anders als die Deutschen, die von zahlreichen Ländern umgeben sind, können sie ausziehen, andere asiatische Völker massakrieren und sich anschließend auf ihre Insel zurückziehen, ohne jemals ihre Schuld eingestehen zu müssen. Die Deutschen leben jedoch im Herzen Europas und haben daher keine andere Wahl, als sich irgendwie mit ihren Nachbarn gutzustellen, und dazu ist eben die Zugabe der eigenen Missetaten unabdingbar.


Ich wußte gar nicht, dass das Heimatland des blutrünstigen, raub- und mordgeilen, aufgeblasenen Provinzadels, und größenwahnsinnigsten Volkes Europas, nicht in der Mitte Europas läge.... oder hört Europa hinter Polen auf?

Bellerophon
02.02.2012, 18:23
das betrifft unsere produkte, aber als deutsche sind wir überall verhasst oder den anderen im günstigsten fall gleichgültig. mehr ist da leider nicht. habe jahrzehntelange intensive erfahrung mit europäern und weiss, wovon ich rede.

In Europa.

Anderseits sollte man auch asiatische Befindlichkeiten nicht so ernst nehmen, von wegen "Japaner mögen uns so."

Japan hat im WK1 gegen uns Krieg geführt.

Bellerophon
02.02.2012, 18:29
Woher willst du das denn wissen? Du kennst ja so gut wie keine Japaner, Chinesen oder Koreaner (oder überhaupt keine), aber riskierst hier die große Lippe!

Die gegenseitigen Ressentiments basieren ausschließlich auf den Kriegsgeschehnissen, aber ansonsten respektieren sich gerade Japaner und Koreaner gegenseitig (mit den üblichen kleinen Sticheleien, wie sie auch in Europa üblich sind).
Die Koreaner betrachten sich als Vorfahren der Japaner (was den Japanern logischerweise nicht so sehr gefällt), aber es wird stillschweigend akzeptiert. Die Einstellungen der Koreaner zu ihrer Nation sowie ihre Auffassungen von Ehre, Stolz, Anstand, Tüchtigkeit, Fleiss und Selbstdisziplin sind streckenweise sogar noch etwas ausgeprägter als bei den Japanern. Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich die Koreaner als das stolzeste und empfindsamste Volk ganz Asiens bezeichnen.

Die Chinesen allerdings gelten - obwohl China von Japanern und Koreanern als das große Ursprungsland aller sinoiden Kulturaspekte geschätzt und bewundert wird - als etwas mehr schludrig, schlampig und nicht so pingelig wie die Koreaner und Japaner.

Die Ereignisse und Gewalttätigkeiten der Japaner während des WK2 rücken immer mehr in den Hintergrund und haben alle drei Beteiligten nicht davon abgehalten, seit zwei Jahrzehnten in China Tausende Joint-Ventures zu gründen.

Erzähle hier keinen solchen Mist, wenn du von einem Thema nicht die Spur einer Ahnung hast!

Chinesen spucken überallhin.

Japaner gelten bei den Chinesen wiederum als Kopisten - wie in den 80er Jahren auch in den USA.

Was lustig ist, da ja nun die Chinesen die sozusagen größten Kopisten sind.

Koreaner sind ein nettes Volk.

Die Koreanische Flagge find ich auch sehr hübsch.

mabac
02.02.2012, 18:32
...Die Einstellungen der Koreaner zu ihrer Nation sowie ihre Auffassungen von Ehre, Stolz, Anstand, Tüchtigkeit, Fleiss und Selbstdisziplin sind streckenweise sogar noch etwas ausgeprägter als bei den Japanern. Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich die Koreaner als das stolzeste und empfindsamste Volk ganz Asiens bezeichnen.
...


Sehr empfindsam schon ...
Aber, wenn es gegen die Kommunisten geht, sind sie unerbittlich!


The Go Dai massacre was a massacre conducted by the ROK Capital Division of the South Korean Army on 26 February 1966 of unarmed citizens in Go Dai hamlet, Binh An village, Tay Son District of Binh Dinh Province in South Vietnam.[1] The Capital Division troops killed 380 villagers within an hour.
http://en.wikipedia.org/wiki/Go_Dai_massacre

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Capital_Division_%28South_Korea%29.gif

Chronos
02.02.2012, 18:46
Und woher willst du wissen das ich keine Japaner kenne?
Das merke ich schon an dem Blödsinn, den du hier absonderst.

Falls du mal einem Japaner beim Sashimi zugeguckt haben solltest, heisst das noch lange nicht, dass du die Japaner kennst.

Chronos
02.02.2012, 18:50
Sehr empfindsam schon ...
Aber, wenn es gegen die Kommunisten geht, sind sie unerbittlich!
Ja klar! Die Asiaten (besonders die Chinesen, Koreaner und Japaner) können sowas von brutal und eiskalt sein, dass wir verweichlichten Westler dies gar nicht vorstellen können.

Wenn denen mal die Sicherung rausgeflogen ist, gibt es keine Skrupel mehr.

Pythia
03.02.2012, 03:17
... Falls du mal einem Japaner beim Sashimi zugeguckt haben solltest, heisst das noch lange nicht, dass du die Japaner kennst ...Hab seit 55 Jahren Jappse als Freunde vom Judo, und freue mich sogar, wenn sie bei mir kochen, kenne sie aber nicht mal auf der Matte, geschweige denn außerhalb vom Dojo. Wer kennt schon Jappse ohne 30 Jahre in Japan gelebt zu haben?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
King Rat (http://en.wikipedia.org/wiki/King_Rat_(1962_novel)), Shōgun (http://en.wikipedia.org/wiki/Sh%C5%8Dgun_(novel)) und Gai-Jin (http://en.wikipedia.org/wiki/Gai-Jin_(novel)) von James Clavell las ich höchst aufmerksam und sorgfältig, aber Japan blieb für mich eine fremde Welt, und Japaner blieben für mich unbekannte Wesen, obwohl meine Freunde vom Judo sich mir soweit öffneten, wie es überhaupt nur möglich ist, denn sie wollten ja verstanden werden. Aber meine Einblicke blieben oberflächlich.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich lernte nicht wie ein Japaner zu denken und zu empfinden. Obwohl ich es sogar bei Hindus, Indios und Afros schaffte. Das klingt nach Arbeit und Mühe, ist es aber nicht. Im Gegendteil: Entspannung und Erleben der Gemeinschaft führt zu Gemeinsamkeit mit gleicher Denkart und gleichem Empfinden. Dazu gehören auch gleiche Asoziationen bei Worten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber mit Japanern endet meine gleiche Wort-Asoziaton bei bei Judo-Ausdrücken, denn schon das jeweilige Wort für Wasser weckt in der Sprache von Zulus, Embera, Hindus, Japanern und Deutschen völlig unterschiedliche Asoziationen. Erst wenn man bei Worten wie Wasser, Luft, Himmel, Erde, Fluß und zahlreichen anderen Worten die gleichen Gedanken wie Japaner hat, kann man behaupten Japaner zu verstehen. Das gilt auch für andere Völker. Und das Japanische Deutschlandbild gibt es gar nicht:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Frag 2 Japaner, und sie werden Dir 2 völlig unterschiedliche Länder beschreiben. Mit etwas Glück erkennst Du dann einige Einzelheiten, die eventuell auch auf Deutschland zutreffen könnten. Das ist normal: laß den 68er Grundschul-Lehrer und den Anlagen-Berater Deiner Sparkasse Deine Gegend beschreiben. Mit Beiden lebst Du dort, aber ihr lebt in 3 unterschiedlichen Gegenden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/May/ZUG-ICEK.JPG

JetLeechan
03.02.2012, 05:40
Naja, ich wohn ja in Japan und das Deutschlandbild ist einseitig positiv. Viele Leute haben in der Schule oder Uni auch mal für ein oder zwei Jahre Deutsch gelernt, weil Deutsch als Medizin-, Technik- und politisch-juristische Sprache dort lange Jahrzehnte einen großen Einfluss hatte und damit als Alternative zum Englischen gesehen wird.

Deutsche gelten als fleissig, präzise und überaus freundlich. Deutschland wird vor allem auch als der damalige "Partner" gesehen. BMW, Benz und Porsche werden gar den eigenen Wägen vorgezogen, wenn das Gehalt stimmt. Auch VW's sieht man überall in Tokyo. Wurst, Brot, Brezel, Kuchen.. im Gegensatz zu Europa wird die deutsche Küche hier überaus hochgeschätzt und Süßigkeiten aus Deutschland erfreuen sich eines ausgezeichneten Rufes.
Im Zuge der Eurokrise hört man hier aus aller Munde, Deutschland sei das letzte "richtig starke" Land in Europa und man versteht nicht, warum die Deutschen ihre Führungsrolle nicht endlich wahrnehmen bzw., warum man sich von seiten der anderen EU-Mitglieder dagegen wehrt, sich ein Stückchen deutschen Fleiß abzuschneiden. Ich wurde schon des öfteren gefragt, warum wir das mit uns machen lassen und wann wir zur D-Mark zurückkehren.
Und ja, der größte Aktivposten zu Zeit ist der deutsche Fußball, nicht zuletzt weil in der Bundesliga einige Japaner erfolgreich auf hohem Niveau spielen. Die meisten sind zwar dennoch Barca oder Real Fans, auch in Japan, aber gleich nach Spanien kommt Deutschland! England oder Italien sind dagegen kaum Gesprächsthema.

Pythia
03.02.2012, 06:23
Naja, ich wohn ja in Japan ...Hier http://www.24-carat.de/2011/May/Feldberg.gif steht bei Deinem Beitrag 06:40 Uhr, und bei Dir in Japan?

schastar
03.02.2012, 06:35
Unser Bild im Ausland ist besser, als wir glauben. "Gute Autos, guter Fußball, gutes Bier!" Das habe ich nun fast gleichlautend in Rußland, Finnland, Schottland, Frankreich, Polen, Belgien und Italien gehört. Muß ja was dran sein!


Nicht umsonst erzielt Deutschland regelmäßig den größten Exportüberschuß aller EU-Länder, sofern die anderen überhaupt einen erzielen.

So hatte Deutschland 2010 ein Plus von 162 Mrd.
Griechenland ein Minus von 17 Mrd.
Frankreich ein Minus von 53 Mrd.
Italien ein Minus von 62 Mrd.
Spanien Minus 66. Mrd.

Deutsche Wahren sind weltweit begehrt und werden in weit größerem Maße gekauft als die anderer EU-Länder.

JetLeechan
03.02.2012, 11:15
Hier http://www.24-carat.de/2011/May/Feldberg.gif steht bei Deinem Beitrag 06:40 Uhr, und bei Dir in Japan?

Ich habe seit ich hierhergekommen bin meine Benutzereinstellungen auch nicht geändert, steht immer noch auf WEU+1. Großartig differenziert habe ich die Japaner bisher nicht erlebt, wenn es um Deutschland ging. Nicht, dass das mit den Deutschen im Bezug auf Japan so viel anders wäre.
Das das bei deinen Bekannten so war, ist allerdings verständlich, denn Japaner die längere Zeit westlicher Kultur ausgesetzt waren, haben meist etwas andere Gemüter als ihre Gegenstücke im Heimatland.

Pythia
03.02.2012, 15:14
Ich habe seit ich hierhergekommen bin meine Benutzereinstellungen auch nicht geändert, steht immer noch auf WEU+1 ... wie es bei deinen Bekannten so war, ist allerdings verständlich, denn Japaner die längere Zeit westlicher Kultur ausgesetzt waren, haben meist etwas andere Gemüter als ihre Gegenstücke im Heimatland.Na, ich sah nach, und Du hast in Japan 8 Std. Zeitvorsprung. Aber all meine Freude waren Judokas, und als Vegetarier, Nichtraucher und Nichttrinker also nicht unbedingt typisch japanisch. Ich wunderte mich nur immer über ihre Geduld mit mir. Für sie mußte es so sein wie für mich, wenn ich mit 4-Jährigen Schach spielen muß. Ihre geistige Ebene blieb für mich unerreichbar.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bis heute weiß ich nicht mal, wo die überhaupt ist, und da ich außer Gastfreundschaft nie was zu bieten hatte, wunderte ich mich auch über ihre Zuneigung. Nun habe ich schon länger keine Kontakte mehr, da sich kein Nippon-Judoka in unser Senioren-Dōjō verirrt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/02/JUD-SEN.JPG An uns alten Knochen ist nichts mehr zu verbessern. Einige in unserem Dōjō kommen nur noch, um ihre Reflexe beim Fallen zu behalten. Ich bin mit 68 für einen deutschen Lahmarsch noch ganz gut in Form, aber Kampf ist schon lange nicht mehr nötig, und in den letzten Jahezenten hatte ich nur 1-mal ein Fast-Problem, hier beschrieben (http://www.politikforen.net/showthread.php?65049-Umgang-mit-Schlägertypen&p=2263917&viewfull=1#post2263917).
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Meinen Nippon-Judoka-Freunden wär aber nicht mal das passiert, denn ihre geistige Kraft kann Aktion und Reaktion von Gegnern steuern. Oder provozieren. Bei mir beschränkt sich das darauf, daß ich Jung-Rabauken mal mürrisch ansehe, so daß sie dann flott auf die andere Sraßenseite rennen. Bisher lernte ich nur 2 Nicht-Japaner kennen, die auch Aktion und Reaktion von Gegnern steuern konnten:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Jack Robinson und Anton Geesink, Beide Jū-dan (10. Dan). Jigoro Kano, der Begründer des Judo, hatte aber keinen Dan, da Keiner die Autorität hatte ihm einen Dan zu verleihen: im Judo stand ja Keiner über ihm.

Kreuzbube
03.02.2012, 16:23
Nicht umsonst erzielt Deutschland regelmäßig den größten Exportüberschuß aller EU-Länder, sofern die anderen überhaupt einen erzielen.

So hatte Deutschland 2010 ein Plus von 162 Mrd.
Griechenland ein Minus von 17 Mrd.
Frankreich ein Minus von 53 Mrd.
Italien ein Minus von 62 Mrd.
Spanien Minus 66. Mrd.

Deutsche Wahren sind weltweit begehrt und werden in weit größerem Maße gekauft als die anderer EU-Länder.


Deutschland ist das beliebteste Land der Welt:

http://www.welt.de/politik/ausland/article12725365/Deutschland-bleibt-beliebtestes-Land-der-Welt.html

:)


Was für ein Lob. Juhu!

Fehlt noch gute Weiber oder die offene Spendierhose..

Nun gut, wen kümmert was Ausländer über einen denken...

Eben eben, liebe Freunde; was wäre die Welt ohne uns?! Trotzdem sollten wir deshalb nicht überheblich werden!:D

jack000
03.02.2012, 17:59
glaube nie einer statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Das ist richtig, aber warum sollte da was gefälscht sein?

vista
03.02.2012, 18:51
Die Japaner haben in Gegensatz zu den Deutschen einen "Vorteil". Sie sind ein Inselstaat. Anders als die Deutschen, die von zahlreichen Ländern umgeben sind, können sie ausziehen, andere asiatische Völker massakrieren und sich anschließend auf ihre Insel zurückziehen, ohne jemals ihre Schuld eingestehen zu müssen. Die Deutschen leben jedoch im Herzen Europas und haben daher keine andere Wahl, als sich irgendwie mit ihren Nachbarn gutzustellen, und dazu ist eben die Zugabe der eigenen Missetaten unabdingbar.
Im Mittelpunkt zu stehen hat aber mehr Vor- als Nachteile. Wenn dann auch noch dieser Mittelpunkt nicht nur geographischer Natur ist, sondern sich auch noch über alle anderen Lebensbereiche erstreckt, dann ist dies eine hervorragende Position.

Das allerdings wissen die Deutschen nicht zu nutzen, derweil sie sich Führungskräften anvertrauen, die feige sind, keine Zivilcourage zeigen, sich unterdrücken lassen und sich nur schleimig kriechend vorwärts bewegen.

Das hat schon vor weit über 100 Jahren Napoléon erkannt:

„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung, als ihre wirklichen Feinde.“


Armes - reiches - Deutschland.

Ausonius
03.02.2012, 20:08
„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung, als ihre wirklichen Feinde.“


Das erwies sich für ihn offenbar als ziemliches Fehlurteil.

JetLeechan
04.02.2012, 01:55
Na, ich sah nach, und Du hast in Japan 8 Std. Zeitvorsprung. Aber all meine Freude waren Judokas, und als Vegetarier, Nichtraucher und Nichttrinker also nicht unbedingt typisch japanisch. Ich wunderte mich nur immer über ihre Geduld mit mir. Für sie mußte es so sein wie für mich, wenn ich mit 4-Jährigen Schach spielen muß. Ihre geistige Ebene blieb für mich unerreichbar.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bis heute weiß ich nicht mal, wo die überhaupt ist, und da ich außer Gastfreundschaft nie was zu bieten hatte, wunderte ich mich auch über ihre Zuneigung. Nun habe ich schon länger keine Kontakte mehr, da sich kein Nippon-Judoka in unser Senioren-Dōjō verirrt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/02/JUD-SEN.JPG An uns alten Knochen ist nichts mehr zu verbessern. Einige in unserem Dōjō kommen nur noch, um ihre Reflexe beim Fallen zu behalten. Ich bin mit 68 für einen deutschen Lahmarsch noch ganz gut in Form, aber Kampf ist schon lange nicht mehr nötig, und in den letzten Jahezenten hatte ich nur 1-mal ein Fast-Problem, hier beschrieben (http://www.politikforen.net/showthread.php?65049-Umgang-mit-Schlägertypen&p=2263917&viewfull=1#post2263917).
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Meinen Nippon-Judoka-Freunden wär aber nicht mal das passiert, denn ihre geistige Kraft kann Aktion und Reaktion von Gegnern steuern. Oder provozieren. Bei mir beschränkt sich das darauf, daß ich Jung-Rabauken mal mürrisch ansehe, so daß sie dann flott auf die andere Sraßenseite rennen. Bisher lernte ich nur 2 Nicht-Japaner kennen, die auch Aktion und Reaktion von Gegnern steuern konnten:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Jack Robinson und Anton Geesink, Beide Jū-dan (10. Dan). Jigoro Kano, der Begründer des Judo, hatte aber keinen Dan, da Keiner die Autorität hatte ihm einen Dan zu verleihen: im Judo stand ja Keiner über ihm.

Judo habe ich auch mal eine Zeit lang gemacht, allerdings war mein Steckenpferd immer das Kickboxen, das in Japan bis vor wenigen Jahren auch noch sehr beliebt war. Geesink ist mir auch ein Begriff, es war sicherlich ein Erlebnis ihn kennen zu lernen!
Wo befindet sich das geistige Level der Japaner? Wie genau man diese Frage beantworten kann, weiß ich nicht. Es ist nicht immer einfach hier zu leben, aber eine Sache meine ich im Ansatz verstanden zu haben. Alles hier spielt sich innerhalb von Gruppen ab, zu denen man gehört ob man will oder nicht.
Alle Mitglieder einer Abteilung einer Firma sind in einer Gruppe. Ausscheren gibt es nicht, man geht abends zusammen trinken, hilft sich gegenseitig beim Umzug und erkennt die gruppen-eigene Hierarchie an. Diese ist nicht nur ein Produkt von höheren und niedrigen Posten, sondern vor allem auch eine des Dienstalters (dabei spielt das tatsächliche Alter oft weniger eine Rolle). Innerhalb der Gruppe kann es zu allen möglichen Vorfällen kommen, Mobbing sei nur ein genannter. Anderen Gruppen gegenüber jedoch, z.B. wenn sich Abteilungen Personal auf Zeitbasis gegenseitig ausleihen, ist man immer außergewöhnlich freundlich und zuvorkommend. Sich zu jüngeren Mitgliedern einer anderen Abteilung genauso elend zu verhalten wie gegenüber seinen Untergebenen in der eigenen Abteilung würde auf eben jene eigene Abteilung ein sehr schlechtes Bild werfen.
Dieses Verhalten kann überall, von der Grundschule, wo es zum Teil besonders rau hergeht, bis hin zum Altersheim angetroffen werden. Aber, hauptsächlich sind es Firmen und "Klubs" (Klubs in Schulen und Unis, Sportvereine oder Interessengemeinschaften) in denen man solche Gruppenverhalten antrifft. Natürlich, macht de japanisch Gesellschaft seit einiger Zeit einen rapiden Wandel durch und die heutige Jugend kommt von dieser Denke immer weiter ab. Hierarchien weichen auf und einem jeden wird ein gewisses Maß an Individualität zugebilligt. Dennoch liegt hier vielleicht ein Erklärungsansatz für Deine Beobachtung, dass man sich enormer Freundlichkeit ausgesetzt sieht, obwohl die Japaner sich selbst gegenüber anderen nicht wirklich öffnen.
Rauchen ist übrigens eine aussterbendes Hobby. Die meisten Japaner rauchen nicht und wenn, dann nur innerhalb abgesteckter Grenzen in der Fußgängerzone oder eben zu Hause. "Militanter Nichtraucher" bekommt hier eine ganz andere Bedeutung.

Pythia
04.02.2012, 10:32
Judo habe ich auch mal eine Zeit lang gemacht, allerdings war mein Steckenpferd immer das Kickboxen, das in Japan bis vor wenigen Jahren auch noch sehr beliebt war. Geesink ist mir auch ein Begriff, es war sicherlich ein Erlebnis ihn kennen zu lernen! Wo befindet sich das geistige Level der Japaner? Wie genau man diese Frage beantworten kann, weiß ich nicht. Es ist nicht immer einfach hier zu leben, aber eine Sache meine ich im Ansatz verstanden zu haben. Alles hier spielt sich innerhalb von Gruppen ab, zu denen man gehört ob man will oder nicht.
Alle Mitglieder einer Abteilung einer Firma sind in einer Gruppe. Ausscheren gibt es nicht, man geht abends zusammen trinken, hilft sich gegenseitig beim Umzug und erkennt die gruppen-eigene Hierarchie an. Diese ist nicht nur ein Produkt von höheren und niedrigen Posten, sondern vor allem auch eine des Dienstalters (dabei spielt das tatsächliche Alter oft weniger eine Rolle). Innerhalb der Gruppe kann es zu allen möglichen Vorfällen kommen, Mobbing sei nur ein genannter.
Anderen Gruppen gegenüber jedoch, z.B. wenn sich Abteilungen Personal auf Zeitbasis gegenseitig ausleihen, ist man immer außergewöhnlich freundlich und zuvorkommend. Sich zu jüngeren Mitgliedern einer anderen Abteilung genauso elend zu verhalten wie gegenüber seinen Untergebenen in der eigenen Abteilung würde auf eben jene eigene Abteilung ein sehr schlechtes Bild werfen. Dieses Verhalten kann überall, von der Grundschule, wo es zum Teil besonders rau hergeht, bis hin zum Altersheim angetroffen werden.
Aber, hauptsächlich sind es Firmen und "Klubs" (Klubs in Schulen und Unis, Sportvereine oder Interessengemeinschaften) in denen man solche Gruppenverhalten antrifft. Natürlich, macht de japanisch Gesellschaft seit einiger Zeit einen rapiden Wandel durch und die heutige Jugend kommt von dieser Denke immer weiter ab. Hierarchien weichen auf und einem jeden wird ein gewisses Maß an Individualität zugebilligt.
Dennoch liegt hier vielleicht ein Erklärungsansatz für Deine Beobachtung, dass man sich enormer Freundlichkeit ausgesetzt sieht, obwohl die Japaner sich selbst gegenüber anderen nicht wirklich öffnen. Rauchen ist übrigens eine aussterbendes Hobby. Die meisten Japaner rauchen nicht und wenn, dann nur innerhalb abgesteckter Grenzen in der Fußgängerzone oder eben zu Hause. "Militanter Nichtraucher" bekommt hier eine ganz andere Bedeutung.Deine Erklärungen verdeutlichen etwas mein Bild von Japan und Japanern, das bisher nur aus Judo, Ikebana, Origami und Medien-Info besteht. Aber Deine Erklärung des Deutschlandbilds der Japaner zeigt, daß die BRD wohl global überschätzt wird. In Caracas fragte mich mal ein Freund wo ich studiert hatte, Mainz sagte ich ihm. "Aha," meinte er, "mit Studium in Mainz könnte ich es bestimmt genauso gut wie Du!" So ein Irrsinn, denn Roberto (so hieß er) war ein weit besserer Architekt als ich!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich lernte ungeheuer viel von ihm. Latinos hackten schon Brasilia aus dem Urwald als Deutsche-Architekten noch mit Bauhaus-Eifer die BRD im Bunker-, Westwall und Auschwitz-Stil zuknallten und die DDR zum Plattenbau-Weltmeister machten, dieweil Wettbewerbe für Bundestag, Staats-Galerien und Hochhäuser hier von Ausländern gewonnen werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/BAUGRUEN.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Unsere hiesige Scheiße sieht im Ausland aber Keiner. Dort sieht man nur uns Auslands-Deutsche und glaubt die BRD hätte über 80 mio. Einwohner wie uns: zuverlässig, fast unschlagbar im Wettbewerb, perfekt mehrsprachig, absolut höflich, und fleißig bis zum Umfallen. In Lateinamerika sagt Keiner: "Morgen 11 Uhr, aber pünktlich, denn Punkt 11 geht es los!" Dort heißt es: "Morgen 11 Uhr, aber deutsche 11 Uhr! Denn Punkt 11 geht es los!" Und kommen Ausländer mal her, wissen sie ja nicht, daß hier die guten Busfahrer ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... die flinken Kellner, die gründlichen Zimmermädchen, die höflichen Verkäufer und die effizienten Gebäude-Putzkolonnen alles Ausländer sind. Sehen sie mal irgendwo Krawall, meinen sie es seien Hooligans aus London oder Paris, da sie ja wissen: die BRD ist Klasse!

JetLeechan
04.02.2012, 14:26
Deine Erklärungen verdeutlichen etwas mein Bild von Japan und Japanern, das bisher nur aus Judo, Ikebana, Origami und Medien-Info besteht. Aber Deine Erklärung des Deutschlandbilds der Japaner zeigt, daß die BRD wohl global überschätzt wird. In Caracas fragte mich mal ein Freund wo ich studiert hatte, Mainz sagte ich ihm. "Aha," meinte er, "mit Studium in Mainz könnte ich es bestimmt genauso gut wie Du!" So ein Irrsinn, denn Roberto (so hieß er) war ein weit besserer Architekt als ich!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ich lernte ungeheuer viel von ihm. Latinos hackten schon Brasilia aus dem Urwald als Deutsche-Architekten noch mit Bauhaus-Eifer die BRD im Bunker-, Westwall und Auschwitz-Stil zuknallten und die DDR zum Plattenbau-Weltmeister machten, dieweil Wettbewerbe für Bundestag, Staats-Galerien und Hochhäuser hier von Ausländern gewonnen werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/BAUGRUEN.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Unsere hiesige Scheiße sieht im Ausland aber Keiner. Dort sieht man nur uns Auslands-Deutsche und glaubt die BRD hätte über 80 mio. Einwohner wie uns: zuverlässig, fast unschlagbar im Wettbewerb, perfekt mehrsprachig, absolut höflich, und fleißig bis zum Umfallen. In Lateinamerika sagt Keiner: "Morgen 11 Uhr, aber pünktlich, denn Punkt 11 geht es los!" Dort heißt es: "Morgen 11 Uhr, aber deutsche 11 Uhr! Denn Punkt 11 geht es los!" Und kommen Ausländer mal her, wissen sie ja nicht, daß hier die guten Busfahrer ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... die flinken Kellner, die gründlichen Zimmermädchen, die höflichen Verkäufer und die effizienten Gebäude-Putzkolonnen alles Ausländer sind. Sehen sie mal irgendwo Krawall, meinen sie es seien Hooligans aus London oder Paris, da sie ja wissen: die BRD ist Klasse!

Das mit Caracas gefällt mir! Ich bin sowieso der Meinung, alle vorgeblich an der Erhaltung der Natur interessierten Parteien sind solange nicht ernst zunehmen, wie sie nicht gegen die Zersiedlung Politik machen. Und zwar in genau dem Umfang wie Klimaerwärmung, bei der man gar nicht genau weiß ob sie menschen-gemacht ist, während man ersteres überall in Deutschland mit eigenen Augen sehen kann.

Wie dem auch sei, ich hab nicht deine Erfahrung, zwischen uns liegen beinahe zwei Generationen. Ich empfinde das Leben in Deutschland eigentlich als sehr angenehm, und meine Aufenthalte im Ausland bestätigen mich immer wieder darin. Jetzt stehe ich das erste Mal vollständig auf eigenen Beinen, im Ausland, und sammle Erfahrung.

Teilweise kann ich Deine Meinung natürlich verstehen, mir wird ständig gesagt (gehe auf eine internationale Uni, habe also Kontakt zu Menschen aus der ganzen Welt), wie effizient und kraftvoll die Deutschen seien. Denke ich an das Wirrwarr das hier allein auf den Arbeitsagenturen herrscht (ich war dort ein paar Mal zur Nebenjob such, aber selbst das kann man sich abschminken, die Hilfe war mehr als marginal), oder wie lange politische Entscheidungen durchdiskutiert werden nur um am Ende doch bar jeder Überlegung verwirklicht zu werden. Wenn ich mir das "neue Studiensystem" anschaue und wie ein ausgezeichnetes und durchaus faires Universitätssystem ohne jegliche Not zu einer Kaderschmiede, die Bulemielernende heranzieht und gleichzeitig die soziale Schere noch erweitert, gemacht wird, dann denke ich manchmal auch was das alles soll.

Dennoch denke ich, dass der Ruf Deutschlands auf Tatsachen basiert, auch wenn deren Existenz schon ein Weilchen her ist. Aber ich arbeite hart daran eines Tages in die Position zu kommen, wenigstens einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können, dass unser Ruf nicht ganz unverdient ist. In diesem Sinne: shôrai no tame ni ganbatte imasu.

Pythia
04.02.2012, 17:11
... mir wird ständig gesagt (gehe auf eine internationale Uni, habe also Kontakt zu Menschen aus der ganzen Welt) ...Erhrgeizige Studenten machten früher einige Semester Sorbonne, Oxford, Yale, Berkeley oder Harvard, um Sprache zu perfetionieren, Perspektive zu erweitern, und Kontakte mit der Elite von Morgen zu knüpfen. Das zahlte sich aus. Nun sind aber Sorbonne, Oxford, Yale, Berkeley oder Harvard nicht mehr so gefragt. Peking, Seoul, Tokyo, Rio oder Mexiko stehen höher im Kurs. Die Elite von Morgen, spekuliert man ..
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... kommt aus den Schwellenländern, und Japan kann sich vielleicht in dieser Riege halten, trotz seines Problems: Überalterung! Werden Japans Rest-Kinder nicht zu sehr verwöhnt, um mit wettbewerbs-gehärteten Chinesen oder Latinos mitzuhalten? In China werden nur 50 von 2.000 Bewerbern zum Studium zugelassen. In Lateinamerika sind Studienplätze auch heiß umkämpft.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
In Chile gab es ja gerade wieder Studenten-Krawalle, weil die Studien-Umstände immer härter werden. Kann Japans verwöhnte Jugend da mithalten? BRD, Europa und USA können nicht mithalten. 2050 will keiner mehr Akademiker, die sich in der BRD durchs Studium gekuschelt haben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Du bist nun der BRD-Akademiker-Kuschelei entfleucht (Glück oder Geschick, ich weiß es nicht), und kannst Dich nun in einer Welt stählen, in der nur starke Deutsche bestehen. Jährlich kommen ja über 20.000 BRD-Weicheier zurück, denen es draußen zu hart ist. Hoffentlich hält Dein Glück an, so daß gute Mentoren Dich in Japan bis an Deine Belastungsgrenze führen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und Du schriebst: http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5140394#post5140394) "... ich arbeite hart daran eines Tages in die Position zu kommen, wenigstens einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können, daß unser Ruf nicht ganz unverdient ist ..." Der Ruf der Auslands-Deutschen ist nicht unverdient. Sie zahlen dafür seit Jahrhunderten mit all ihrer Kraft, erhalten aber auch meist riesige Belohnung.

Towarish
05.02.2012, 13:27
Die Japaner haben in Gegensatz zu den Deutschen einen "Vorteil". Sie sind ein Inselstaat. Anders als die Deutschen, die von zahlreichen Ländern umgeben sind, können sie ausziehen, andere asiatische Völker massakrieren und sich anschließend auf ihre Insel zurückziehen, ohne jemals ihre Schuld eingestehen zu müssen. Die Deutschen leben jedoch im Herzen Europas und haben daher keine andere Wahl, als sich irgendwie mit ihren Nachbarn gutzustellen, und dazu ist eben die Zugabe der eigenen Missetaten unabdingbar.

Dann solltest du dir mal ansehen, wie viel von dieser Insel bewohnbar ist.

tysker
06.02.2012, 16:07
Das erwies sich für ihn offenbar als ziemliches Fehlurteil. das war kein fehlurteil, so sind deutsche. leider!

Ausonius
06.02.2012, 17:02
das war kein fehlurteil, so sind deutsche. leider!

Es sei daran erinnert, dass Napoleon trotz der "Leichtgläubigkeit" der Deutschen nicht mehr so den Überblick hatte, was 1810-1813 so vor sich hin brodelte. Auch bei der Völkerschlacht bei Leipzig liefen einige seiner deutschen Truppen direkt zur Koalition über.