PDA

Vollständige Version anzeigen : Überhöhtes Stromangebot, Morgens , Mittags und Abends, führt zur Kostensteigerung!



lupus_maximus
29.01.2012, 15:08
Nach meiner Ansicht führen die überhöhten Stromangebote, bei denen die vorhandenen und im Betrieb befindlichen Geräte arbeiten, Morgens, Mittags und Abends, auch zu einer Erhöhung der Stromrechnung!
Beim Kochen während der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr ist das Mittagessen rasend schnell fertig, was nach meiner Ansicht sich auch preislich bemerkbar macht!
Mehr Ampere, kostet auch mehr Geld, obwohl die Geräte und auch die Sparlampen, ja Strom einsparen sollen, dies wird jedenfalls behauptet!
Dies kann ich eigentlich nicht so recht glauben. Wenn z. B. warmweiße Neonröhren bei dem Überangebot an Ampere, ganz weiß leuchten, macht sich dies an der Lebensdauer und am Verbrauch bemerkbar!
Jetzt ist da nur noch die Frage zu klären, haben wir zuviel Ampere weil die jetzige Regelung nicht klappt oder wird mit dieser Methode der Verbrauch mit Absicht hochgetrieben?
Was meinen die Energie-Techniker dazu?

Teeernte
29.01.2012, 15:51
Neeeee,....das geht so nicht.

....ich Versuchs Dir mit Wasser zu erklären...

Höherer Druck (Bei "Strom" wären das Volt) würde die Leitung bersten lassen, - es kommt immer soooo viel aus der Leitung (Bei Strom- sind das die Ampere) - wie Du den Hahn aufdrehst (Widerstand des Verbrauchers)..

EGAL wie dick der Wasserturm ist...

Denkpoli
29.01.2012, 15:58
Ich messe momentan 227,5 Volt!
Mal sehen, ob es abends eine nennenswerte Steigerung gibt!

Stadtknecht
29.01.2012, 16:42
240 Volt sind doch Standard, oder?

Denkpoli
29.01.2012, 16:47
240 Volt sind doch Standard, oder?

Nein, 230

Klopperhorst
29.01.2012, 16:53
Nein, 230

Früher mal 220, irgendwann Anfang der 90er wurde erhöht.

---

Dr Mittendrin
29.01.2012, 16:53
Nach meiner Ansicht führen die überhöhten Stromangebote, bei denen die vorhandenen und im Betrieb befindlichen Geräte arbeiten, Morgens, Mittags und Abends, auch zu einer Erhöhung der Stromrechnung!
Beim Kochen während der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr ist das Mittagessen rasend schnell fertig, was nach meiner Ansicht sich auch preislich bemerkbar macht!
Mehr Ampere, kostet auch mehr Geld, obwohl die Geräte und auch die Sparlampen, ja Strom einsparen sollen, dies wird jedenfalls behauptet!
Dies kann ich eigentlich nicht so recht glauben. Wenn z. B. warmweiße Neonröhren bei dem Überangebot an Ampere, ganz weiß leuchten, macht sich dies an der Lebensdauer und am Verbrauch bemerkbar!
Jetzt ist da nur noch die Frage zu klären, haben wir zuviel Ampere weil die jetzige Regelung nicht klappt oder wird mit dieser Methode der Verbrauch mit Absicht hochgetrieben?
Was meinen die Energie-Techniker dazu?



http://www.waermepumpe-strom.de/uploads/pics/Vertrag-Energieversorger.jpg

Mit dem Betrieb von Wärmepumpen versucht man den Verbrauch zu glätten.

Mir ist z B ein Abschaltung von 10 - 12 und von 17 - 19 Uhr bekannt.

Dr Mittendrin
29.01.2012, 16:59
240 Volt sind doch Standard, oder?

231 V, aber offiziell redet man von 230 V
denn das Wurzel aus dreifache ergibt 400 V Drehstrom

FranzKonz
29.01.2012, 17:00
http://www.waermepumpe-strom.de/uploads/pics/Vertrag-Energieversorger.jpg

Mit dem Betrieb von Wärmepumpen versucht man den Verbrauch zu glätten.

Mir ist z B ein Abschaltung von 10 - 12 und von 17 - 19 Uhr bekannt.

Ein ausgezeichneter Beitrag. Wir werden in Zukunft intelligentere Haushaltsgeräte und dezentrale Energiepuffer brauchen. Was spricht beispielsweise gegen eine Waschmaschine, die befüllt darauf wartet, daß der Energieversorger ihr den Impuls zum Einschalten gibt? Oder gegen einen Boiler, der etwas größer ist als der laufende Bedarf und nur zu Überschusszeiten beheizt wird?

Dr Mittendrin
29.01.2012, 17:02
Ein ausgezeichneter Beitrag. Wir werden in Zukunft intelligentere Haushaltsgeräte und dezentrale Energiepuffer brauchen. Was spricht beispielsweise gegen eine Waschmaschine, die befüllt darauf wartet, daß der Energieversorger ihr den Impuls zum Einschalten gibt? Oder gegen einen Boiler, der etwas größer ist als der laufende Bedarf und nur zu Überschusszeiten beheizt wird?

Man arbeitet drauf hin, stimmt.

Dr Mittendrin
29.01.2012, 17:03
Ich messe momentan 227,5 Volt!
Mal sehen, ob es abends eine nennenswerte Steigerung gibt!

Ich messe immer 231 oder 232 V

lupus
29.01.2012, 17:04
Hatten wir das nicht schon mal..
Die Deutschen sparten Wasser und die Preise explodierten trozdem.
es macht kein Sinn zu sparen, ich sehe es jeden Tag an meinen Geldbeutel.
Ich mache ein Loch zu und der Staat reist zwei auf.
Umsonst sprudel die Steuern nicht.....

Denkpoli
29.01.2012, 17:13
Ich messe immer 231 oder 232 V

Es ist normal, dass die Spannung etwas schwankt. ( Erlaubt sind plusminus 10% )

------------------

Momentan: 228V

Dr Mittendrin
29.01.2012, 17:17
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lastgang.svg&filetimestamp=20110117203430

Die meisten Verbräuche die als Differenz zur Erzeugung stehen werden mit Gas und etwas mit Pumpspeicherwerken gepuffert.

Steinkohle ist auch noch z T ein Puffer.

Dr Mittendrin
29.01.2012, 17:20
Es ist normal, dass die Spannung etwas schwankt. ( Erlaubt sind plusminus 10% )

------------------

Momentan: 228V

5 % sind max erlaubt.

Denkpoli
29.01.2012, 17:28
5 % sind max erlaubt.

Dann ist der Wikipedia-Eintrag falsch!
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung#Normung

Dr Mittendrin
29.01.2012, 19:06
Dann ist der Wikipedia-Eintrag falsch!
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung#Normung


Könnte eine EU Norm sein.
DAs geht schon genauer bei uns.

Denkpoli
29.01.2012, 19:54
Jetzt: 229V

lupus_maximus
29.01.2012, 20:34
Jetzt: 229VIch meine nicht die Spannung, sondern die Stromstärke in Ampere!

Paul Felz
29.01.2012, 20:39
Dann ist der Wikipedia-Eintrag falsch!
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung#Normung
Nicht ganz. Die Toleranz wurde technisch falsch aber ideologisch angepaßt erhöht.

Nikolaus
29.01.2012, 21:59
Hatten wir das nicht schon mal..
Die Deutschen sparten Wasser und die Preise explodierten trozdem.
es macht kein Sinn zu sparen, ich sehe es jeden Tag an meinen Geldbeutel.Ums Sparen gings hier überhaupt nicht, sondern darum, den Verbrauch auf Zeiten mit Überangebot zu legen.

Das mit deinem Geldbeutel mußt du mal etwas genauer erklären. Willst du uns erzählen, wenn du mehr ausgibst, bleibt er voller?

Nikolaus
29.01.2012, 22:11
Überangebot an Ampere
Was soll denn das sein? Wo werden denn Ampere angeboten?

deutscher911
29.01.2012, 22:20
Es kommt nicht nur auf die Spannung, Strom, Frequenz und den cos phi an sondern eine wesentliche Eigenschaft der Elektrizität ist auch deren Farbe. Diese variiert je nach Sonnenstand zwischen tiefschwarz bis strahlend weiß, mit den Haltepunkten bei Blau, Grün und Rot. Der Strommischfarbe Gelb kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu.

Die Farbe des Stroms prüft man am Besten mit einem Stromfarbteststreifen (bei Aldi für ein paar Cent). Aber auf die richtige Polarität achten, sonst erhält man genau das verkehrte Ergebnis!

Paul Felz
29.01.2012, 22:28
Was soll denn das sein? Wo werden denn Ampere angeboten?
Überall. V x A = Watt

lupus_maximus
29.01.2012, 22:47
Überall. V x A = Watt
Es ist allerdings das Watt in der Nordsee nicht gemeint!

Denkpoli
29.01.2012, 23:01
Ich meine nicht die Spannung, sondern die Stromstärke in Ampere!

Was glaubst du, wo die Ampere herkommen?
Vielleicht aus Spannung ( des Netzes ) geteilt durch Widerstand ( deines Verbrauchers )?



Ps:
Aktuell: 228V

Paul Felz
29.01.2012, 23:08
Es ist allerdings das Watt in der Nordsee nicht gemeint!
Da ist das Kilo Watt aber billiger.

Pythia
29.01.2012, 23:15
Überall. V x A = WattBei Baustrom wird er Anschluß vom E-Werk sogar in MVA ausgewiesen. Mega-Volt-Ampere.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Neeeee ... das geht so nicht ... ich Versuchs Dir mit Wasser zu erklären ... Höherer Druck (Bei "Strom" wären das Volt) würde die Leitung bersten lassen, - es kommt immer soooo viel aus der Leitung (Bei Strom- sind das die Ampere) - wie Du den Hahn aufdrehst (Widerstand des Verbrauchers). EGAL wie dick der Wasserturm ist.Stimmt nicht ganz, da Du beim Strom den Hahn nicht selbst aufdrehst. Die Abnahmestelle dreht den Hahn auf bis zu ihrer Maximal-Kapazität. Viele Verbrauchs-Stellen haben kein Maximum und brennen sich selbst aus, wenn mehr Saft kommt. Ist aber selten, da die Engstelle des Verbrauchs die Sicherung ist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber auch bei Wasser kommt bei gleicher Leitungs-Stärke durch mehr Druck auch mehr Wasser: Druck und Fließgeschwindigkeit erhöhen sich nicht bei einem dickerem Wasserturm, sondern bei höher gelegenem Speicher und höherem Wasserstand. Oder durch Pumpen. Und das Wasser wird gelb, wenn die Islamis im Wasserwerk den Ungläubigen ins Kaffeewasser pissen und dabei die Herrlichkeit Allahs preisen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/01/FUTURE.GIF

Tantalit
29.01.2012, 23:20
Genau wir investieren Milliarden in ein intelligentes Stromnetz, Windräder und Solarzellen um dann morgens und abends ohne Sonne und Wind doch wieder die Gaskraftwerke anzuschmeißen. Neh, durchdacht ist was anderes.

Mit Sonne und Wind haben wir immer dann den meisten Strom wenn er nicht gebraucht wird außer vielleicht Mittags.

Aber kein Wunder wenn man keine freie Energie oder Brennstoffzellen entwickeln will bzw. deren Massentauglichkeit voran treibt, bloß damit die Menschen nicht autark werden.

Teeernte
29.01.2012, 23:28
Bei Baustrom wird er Anschluß vom E-Werk sogar in MVA ausgewiesen. Mega-Volt-Ampere.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Stimmt nicht ganz, da Du beim Strom den Hahn nicht selbst aufdrehst. Die Abnahmestelle dreht den Hahn auf bis zu ihrer Maximal-Kapazität. Viele Verbrauchs-Stellen haben kein Maximum und brennen sich selbst aus, wenn mehr Saft kommt. Ist aber selten, da die Engstelle des Verbrauchs die Sicherung ist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber auch bei Wasser kommt bei gleicher Leitungs-Stärke durch mehr Druck auch mehr Wasser: Druck und Fließgeschwindigkeit erhöhen sich nicht bei einem dickerem Wasserturm, sondern bei höher gelegenem Speicher und höherem Wasserstand. Oder durch Pumpen. Und das Wasser wird gelb, wenn die Islamis im Wasserwerk den Ungläubigen ins Kaffeewasser pissen und dabei die Herrlichkeit Allahs preisen.


Wenn Du mich kritisierst - bitte dann in Fachbegriffen - denn ich bin nicht der - der gefragt hat. Willst Du mit mir kommunizieren - dann bitte den Teil fachlich Richtig - ...und dann erkenn ich an - wenn ich einen Fehler gemacht habe.

...Verbrauchsstellen Maximalkapazität ..kein Maximum ...brennen sich selbst aus - mehr Saft..


Druck und Fließgeschwindigkeit erhöhen sich nicht bei einem dickerem Wasserturm, sondern bei höher gelegenem Speicher und höherem Wasserstand. hatte ich das JE bestritten ?

...und das Wasser wird nicht gelb...

Rockatansky
29.01.2012, 23:34
Ich messe momentan 227,5 Volt!
Mal sehen, ob es abends eine nennenswerte Steigerung gibt!
Elektrische Leistung misst man in WATT.

Kilowatt / Stunde.

Teeernte
29.01.2012, 23:45
Elektrische Leistung misst man in WATT.

Kilowatt / Stunde.

Joooo - aber die einzigen beeinflussbaren Variablen im E-Werk ist die Spannung (V) und die Frequenz des Stromes (50Hz) - "um MEHR loszuwerden" - wie ich den Strangeröffner verstanden habe.

Ja - das Resultat währe Watt , kWh... - ist aber NUR ein Resultat von Erhöhung der Spannung.

ES REICHT die Kontrolle der Spannung ! (für uns Kleinverbraucher)

deutscher911
29.01.2012, 23:48
Elektrische Leistung misst man in WATT.

Kilowatt / Stunde.

kW/h ist die Leistungsänderungsgeschwindigkeit. Beim Walchenseekraftwerk beträgt die vielleicht 10 GW/h und bei einer 100 W Glühbirne schafft man durchaus 200 MW/h.

Diese Werte gelten natürlich nur für blauen Strom.

Nikolaus
30.01.2012, 00:07
Genau wir investieren Milliarden in ein intelligentes Stromnetz, Windräder und Solarzellen um dann morgens und abends ohne Sonne und Wind doch wieder die Gaskraftwerke anzuschmeißen. Neh, durchdacht ist was anderes.Gas zu verbrennen während der Wind weht und die Sonne scheint, ist noch weniger durchdacht.

Nikolaus
30.01.2012, 00:12
Elektrische Leistung misst man in WATT.
Kilowatt / Stunde.
Er hat aber die Spannung gemessen.

Teeernte
30.01.2012, 00:19
Gas zu verbrennen während der Wind weht und die Sonne scheint, ist noch weniger durchdacht.

Joooo - Die Produktion von Solarzellen und Windrädern sollte man NUR noch mit ÖKO Strom (auch EE Strom genannt) erlauben!

Pythia
30.01.2012, 01:28
Genau wir investieren Milliarden in ein intelligentes Stromnetz, Windräder und Solarzellen um dann morgens und abends ohne Sonne und Wind doch wieder die Gaskraftwerke anzuschmeißen. Neh, durchdacht ist was anderes. Mit Sonne und Wind haben wir immer dann den meisten Strom wenn er nicht gebraucht wird außer vielleicht Mittags.Fördergeld ist der Fehler: mit Fördergeld wie Wind- und Sonnen-Energie für IT- oder Auto-Industie führen wir nun 1948er Ford-Eifel und warteten sehnsüchtig auf Upgrade für DOS 23.4.2. Wind- und Sonnen-Energie sind unsere unmittelbare Zukunft. Neue Planung sieht schon lange Speicher-KWs vor, deren Wasser-Reservoir mit Wind- und Sonnen-Energie voll gepumpt wird.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sobald Wind- und Sonnen-Energie-Gewinnung den Verbrauch übersteigt. So ist bereits vollständig eigene Energie-Versorgung geplant, wobei ein Speicher-KW für Wasser-Energie sicher stellt, daß auch der stromfressende internationale Flughafen immer voll funktionsfähig ist, dieweil der Speichersee gleichzeitig auch enorm zur dortigen Lebensqualtität beiträgt. Beispiel:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2009/11-LAKE.GIF

Rockatansky
30.01.2012, 02:08
Er hat aber die Spannung gemessen.

Dafür kann ich nichts. :dunno:

Dann muss er auch noch die Stromstärke (in Ampere = A) dazu haben um die Leistung bemessen zu können.

Rockatansky
30.01.2012, 02:12
kW/h ist die Leistungsänderungsgeschwindigkeit. Beim Walchenseekraftwerk beträgt die vielleicht 10 GW/h und bei einer 100 W Glühbirne schafft man durchaus 200 MW/h.

Diese Werte gelten natürlich nur für blauen Strom.
Ich weiß leider nicht was "blauer Strom" sein soll?

Nikolaus
30.01.2012, 03:04
Dafür kann ich nichts. :dunno:
Dann muss er auch noch die Stromstärke (in Ampere = A) dazu haben um die Leistung bemessen zu können.
Anscheinend wollte er aber gar keine Leistung messen. Wozu auch?

Rockatansky
30.01.2012, 06:30
Anscheinend wollte er aber gar keine Leistung messen. Wozu auch?Damit er seinen momentanen Stromverbrauch sehen kann.
Anscheinend hat er sich verschrieben und wollte eben DOCH die Leistung messen und hat aber von VOLT statt WATT ( P = I * U ) geschrieben!

Denn er schreibt in dem Posting:


Mal sehen, ob es abends eine nennenswerte Steigerung gibt!

Und dann muss er eben Leistung messen um den Stromverbauch festzustellen! Capisce?

Den er dann mit den Kosten einer Kilowattstunde multiplizieren muss.

Die Spannung aus der Dose oder am Netzteil der Verbrauchers ist immer 230 V.
Allenfalls hinter dem Trafo, Wandler ist die Frage wie viel Spannung am Gerät anliegt.

Schön, dass wir das besrpochen haben. :)

Stadtknecht
30.01.2012, 08:03
231 V, aber offiziell redet man von 230 V
denn das Wurzel aus dreifache ergibt 400 V Drehstrom

Wow!

Also von Elektrotechnik verstehe ich nichts, eine Steckdose oder einen Lichtschalter verdrahten kriege ich wohl noch hin, aber dann hört`s auf.

MANFREDM
30.01.2012, 08:07
Genau wir investieren Milliarden in ein intelligentes Stromnetz, Windräder und Solarzellen um dann morgens und abends ohne Sonne und Wind doch wieder die Gaskraftwerke anzuschmeißen. Neh, durchdacht ist was anderes.

Ein intelligentes Stromnetz existiert nicht und wird auch nicht existieren. Das ist ein Propagandabegriff der Ökofritzen, um davon abzulenken, dass Wind und Sonne lediglich Zufallsstrom erzeugen.

Rockatansky
30.01.2012, 08:18
Nach meiner Ansicht führen die überhöhten Stromangebote, bei denen die vorhandenen und im Betrieb befindlichen Geräte arbeiten, Morgens, Mittags und Abends, auch zu einer Erhöhung der Stromrechnung!
Beim Kochen während der Zeit von 11.00 bis 14.00 Uhr ist das Mittagessen rasend schnell fertig, was nach meiner Ansicht sich auch preislich bemerkbar macht!
Mehr Ampere, kostet auch mehr Geld, obwohl die Geräte und auch die Sparlampen, ja Strom einsparen sollen, dies wird jedenfalls behauptet!
Dies kann ich eigentlich nicht so recht glauben. Wenn z. B. warmweiße Neonröhren bei dem Überangebot an Ampere, ganz weiß leuchten, macht sich dies an der Lebensdauer und am Verbrauch bemerkbar!
Jetzt ist da nur noch die Frage zu klären, haben wir zuviel Ampere weil die jetzige Regelung nicht klappt oder wird mit dieser Methode der Verbrauch mit Absicht hochgetrieben?
Was meinen die Energie-Techniker dazu?

Es gibt im Netz natürlich Spitzenzeiten. Spitzenverbrauch.
Mit einem "erhohten StromANGEBOT hat das nichts zu tun.

Dass das zu einem höheren allgemeinen Strompreis führt, ist aber Quatsch.
Oder was meint der Strangersteller?

Du kannst ja aufhören morgens Wasserkocher, Toaster und Radio zu benutzen.
Mittags keine Kochplatte und Sachen wie Fernseher benutzen.
Abend keinen Fernseher, Videorecorder oder Leselampe etc.

Wenn du das willst, dann MACH ES!

Wenn man den Stromverbrauch einer Dose, Steckdosenleiste mit mehreren Geräten messen möchte, kann man das mit einem über den Handel zu beziehenden Meßgerät machen.
http://i.computer-bild.de/imgs/1/9/7/6/4/7/5/Strom-Messgeraet-von-Aldi-500x500-223e9561388dd457.jpg


Schade, ich dachte der Teilnehmer lupus maximus hätte selbst mit Elektrik, Elektronik zu tun. Leider hat er aber nicht viel Kentnisse darüber offenbart.
Oder es handelt sich um einen anderen Teilnehmer als den aus politik.de

Don
30.01.2012, 08:30
Ein ausgezeichneter Beitrag. Wir werden in Zukunft intelligentere Haushaltsgeräte und dezentrale Energiepuffer brauchen. Was spricht beispielsweise gegen eine Waschmaschine, die befüllt darauf wartet, daß der Energieversorger ihr den Impuls zum Einschalten gibt? Oder gegen einen Boiler, der etwas größer ist als der laufende Bedarf und nur zu Überschusszeiten beheizt wird?

1. Daß man sie erst kaufen muß.
2. Daß der Verkäufer einer Leistung, hier zweifelsohne auch noch unter Beteiligung staatlicher Blockwarte, nicht nur weiß was du mit seiner Leistung machst sondern auch noch darüber bestimmt, wann.

Ich habe eine völlig andere Idee. Was spricht dagegen intelligente Stromzähler zu installieren, die über vor Ort oder auch Fernanzeige in der Wohnung mit einer Art Ampel darüber informieren daß der Strom zur Zeit günstig oder teuer ist? Diese Zähler per Fernimpuls zu steuern ist unkritisch.
Das überläßt dem Verbraucher die Entscheidung ob er teuer oder günstig waschen will. Vor allem erspart es dir Kaffeemaschinen die sich mittags weigern Kaffee zu machen weil es ein Ökopolitiker so will.

Rockatansky
30.01.2012, 08:39
...

Mit dem Betrieb von Wärmepumpen versucht man den Verbrauch zu glätten.

Mir ist z B ein Abschaltung von 10 - 12 und von 17 - 19 Uhr bekannt.
Ach so. Jetzt ist mir auch endlch klar was hier gemeint ist.
Spitzenverbrauchszeiten und Nebenzeiten.

Ist mir nach dem Beirrag von Don erst aufgefallen. := Peinlich, peinlich...

FranzKonz
30.01.2012, 08:49
1. Daß man sie erst kaufen muß.
Tja, irgendwie muß die Wirtschaft und der private Konsum befeuert werden. :D

2. Daß der Verkäufer einer Leistung, hier zweifelsohne auch noch unter Beteiligung staatlicher Blockwarte, nicht nur weiß was du mit seiner Leistung machst sondern auch noch darüber bestimmt, wann.

Ich habe eine völlig andere Idee. Was spricht dagegen intelligente Stromzähler zu installieren, die über vor Ort oder auch Fernanzeige in der Wohnung mit einer Art Ampel darüber informieren daß der Strom zur Zeit günstig oder teuer ist? Diese Zähler per Fernimpuls zu steuern ist unkritisch.
Das überläßt dem Verbraucher die Entscheidung ob er teuer oder günstig waschen will. Vor allem erspart es dir Kaffeemaschinen die sich mittags weigern Kaffee zu machen weil es ein Ökopolitiker so will.

Prinzipiell ein vernünftiger Ansatz, der allerdings mit den derzeit vorhandenen Geräten nicht so ohne weiteres umsetzbar ist und erfordert, daß der Verbraucher mitdenkt, was erfahrungsgemäß bei der Masse der Verbraucher nicht zu erwarten ist. Vielleicht können wir uns auf eine aktiv zu aktivierende Vorrangversion einigen. Per Default sparen, per Knopfdruck ignorieren.

Don
30.01.2012, 09:03
Tja, irgendwie muß die Wirtschaft und der private Konsum befeuert werden. :D


Prinzipiell ein vernünftiger Ansatz, der allerdings mit den derzeit vorhandenen Geräten nicht so ohne weiteres umsetzbar ist und erfordert, daß der Verbraucher mitdenkt, was erfahrungsgemäß bei der Masse der Verbraucher nicht zu erwarten ist. Vielleicht können wir uns auf eine aktiv zu aktivierende Vorrangversion einigen. Per Default sparen, per Knopfdruck ignorieren.

Nicht einverstanden. Es gibt kaum ein knauserigeres Volk als die Deutschen. Wenn sie mal wissen wann ihr Strom wieviel kostet ( ist ja heute nicht der Fall, da sich bei normalem Anschluß der Preis über Abnhameschwankungen im Tagesverlauf nicht ändert) werden die Studierenden der REAL Postwurfsendungen über Sonderangebote die Kurve so glätten wie das keiner für möglich hielte.
Es gibt heute überhaupt keinen Anlaß für Abnehmer, das zu tun, außer der Regulierungswut der Ökos. Der Vorwurf daß Hausfrauen gerne zu Spitzenzeiten waschen ist deshalb unangebracht, sie können ja nicht alle immer vorher im E-Werk anrufen wie es denen grade geht. Da ich Marktwirtschaftler bin halte ich meine Lösung für die weitaus effizientere die zudem ohne jeglichen Kontrolleingriff auskommt. Und moderne Stromzähler die sowar könnten kosten im Vergleich zu steuerbaren Haushaltsgeräten eher Peanuts.
Es ist ohnehin eine Schande daß wir immer noch Dinger im Keller hängen haben die es schon zu Zeiten Wilhelms gab. Des 1-sten.

Paul Felz
30.01.2012, 09:06
Nicht einverstanden. Es gibt kaum ein knauserigeres Volk als die Deutschen. Wenn sie mal wissen wann ihr Strom wieviel kostet ( ist ja heute nicht der Fall, da sich bei normalem Anschluß der Preis über Abnhameschwankungen im Tagesverlauf nicht ändert) werden die Studierenden der REAL Postwurfsendungen über Sonderangebote die Kurve so glätten wie das keiner für möglich hielte.
Es gibt heute überhaupt keinen Anlaß für Abnehmer, das zu tun, außer der Regulierungswut der Ökos. Der Vorwurf daß Hausfrauen gerne zu Spitzenzeiten waschen ist deshalb unangebracht, sie können ja nicht alle immer vorher im E-Werk anrufen wie es denen grade geht. Da ich Marktwirtschaftler bin halte ich meine Lösung für die weitaus effizientere die zudem ohne jeglichen Kontrolleingriff auskommt. Und moderne Stromzähler die sowar könnten kosten im Vergleich zu steuerbaren Haushaltsgeräten eher Peanuts.
Es ist ohnehin eine Schande daß wir immer noch Dinger im Keller hängen haben die es schon zu Zeiten Wilhelms gab. Des 1-sten.
Oder anders: mir egal, ob die Dummen mehr zahlen.

Don
30.01.2012, 09:07
Oder anders: mir egal, ob die Dummen mehr zahlen.

Ja, das war der Inhalt.

MANFREDM
30.01.2012, 09:42
Ich habe eine völlig andere Idee. Was spricht dagegen intelligente Stromzähler zu installieren, die über vor Ort oder auch Fernanzeige in der Wohnung mit einer Art Ampel darüber informieren daß der Strom zur Zeit günstig oder teuer ist? Diese Zähler per Fernimpuls zu steuern ist unkritisch.
Das überläßt dem Verbraucher die Entscheidung ob er teuer oder günstig waschen will. Vor allem erspart es dir Kaffeemaschinen die sich mittags weigern Kaffee zu machen weil es ein Ökopolitiker so will.

Völliger Unfug. Sog. intelligente Stromzähler sollen nur das Versagen des Stroms aus angeblich erneuerbaren Energien verschleiern. Wind und Solar = Zufallsstrom. Da helfen auch keine überteuerten intelligente Stromzähler. Im übrigen kosten die mindestens 10 € im Monat incl. Internetzanschluss. Und mit der Datensicherheit ist auch nicht weit her.


Daher hat man bei der Interessenvertretung der Versorger, dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), keine Eile bei der Einführung und sieht „das Thema auf gutem Weg“, wie ein Sprecher sagt. „Die Smart Meter wurden als Lösung für den Ausgleich der Lastspitzen überbewertet“, meint Rogalla. Manche Versorger sehen mehr Potenzial dafür im Großverbrauch ihrer Unternehmenskunden. Darüber hinaus meinen Fachleute, das Problem auch dadurch in den Griff zu bekommen, dass künftig Windräder und Photovoltaik-Anlagen bei einem Überangebot erzeugter Energie abgeschaltet werden können. Stromeinspeisung und -nachfrage ließen sich so besser steuern als via neue Messgeräte....
Moderne Stromzähler: Gebremster Spaß beim intelligenten Sparen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/energie/tid-24340/moderne-stromzaehler-gebremster-spass-beim-intelligenten-sparen_aid_689452.html

FranzKonz
30.01.2012, 09:46
Nicht einverstanden. Es gibt kaum ein knauserigeres Volk als die Deutschen. Wenn sie mal wissen wann ihr Strom wieviel kostet ( ist ja heute nicht der Fall, da sich bei normalem Anschluß der Preis über Abnhameschwankungen im Tagesverlauf nicht ändert) werden die Studierenden der REAL Postwurfsendungen über Sonderangebote die Kurve so glätten wie das keiner für möglich hielte.
Es gibt heute überhaupt keinen Anlaß für Abnehmer, das zu tun, außer der Regulierungswut der Ökos. Der Vorwurf daß Hausfrauen gerne zu Spitzenzeiten waschen ist deshalb unangebracht, sie können ja nicht alle immer vorher im E-Werk anrufen wie es denen grade geht. Da ich Marktwirtschaftler bin halte ich meine Lösung für die weitaus effizientere die zudem ohne jeglichen Kontrolleingriff auskommt. Und moderne Stromzähler die sowar könnten kosten im Vergleich zu steuerbaren Haushaltsgeräten eher Peanuts.
Es ist ohnehin eine Schande daß wir immer noch Dinger im Keller hängen haben die es schon zu Zeiten Wilhelms gab. Des 1-sten.

Viele aktuelle Haushaltsgeräte können nicht vernünftig gesteuert werden. Selbst wenn ich z.B. meine Waschmaschine an eine Zeitschaltuhr hängen würde: Sie würde nicht anlaufen, wenn der Strom eingeschaltet wird. Ich müsste erst eine Start-Taste drücken. Spülmaschine genauso.

Dr Mittendrin
30.01.2012, 09:48
Nicht einverstanden. Es gibt kaum ein knauserigeres Volk als die Deutschen. Wenn sie mal wissen wann ihr Strom wieviel kostet ( ist ja heute nicht der Fall, da sich bei normalem Anschluß der Preis über Abnhameschwankungen im Tagesverlauf nicht ändert) werden die Studierenden der REAL Postwurfsendungen über Sonderangebote die Kurve so glätten wie das keiner für möglich hielte.
Es gibt heute überhaupt keinen Anlaß für Abnehmer, das zu tun, außer der Regulierungswut der Ökos. Der Vorwurf daß Hausfrauen gerne zu Spitzenzeiten waschen ist deshalb unangebracht, sie können ja nicht alle immer vorher im E-Werk anrufen wie es denen grade geht. Da ich Marktwirtschaftler bin halte ich meine Lösung für die weitaus effizientere die zudem ohne jeglichen Kontrolleingriff auskommt. Und moderne Stromzähler die sowar könnten kosten im Vergleich zu steuerbaren Haushaltsgeräten eher Peanuts.
Es ist ohnehin eine Schande daß wir immer noch Dinger im Keller hängen haben die es schon zu Zeiten Wilhelms gab. Des 1-sten.

Man könnte doch tagsüber den Strompreis zwischen 19 und 24 cent schwanken lassen mit einer Digitalanzeige, dann würde sich das schon glätten.
Evtl eine Software die bei 19 cent stärkere Verbraucher startet.

Dr Mittendrin
30.01.2012, 09:49
Viele aktuelle Haushaltsgeräte können nicht vernünftig gesteuert werden. Selbst wenn ich z.B. meine Waschmaschine an eine Zeitschaltuhr hängen würde: Sie würde nicht anlaufen, wenn der Strom eingeschaltet wird. Ich müsste erst eine Start-Taste drücken. Spülmaschine genauso.

´Bei moderneren Geräten ist das so.

Noch edlere Geräte haben eine Automatikuhr mit Vorwahl.

Klopperhorst
30.01.2012, 09:50
1. Daß man sie erst kaufen muß.
2. Daß der Verkäufer einer Leistung, hier zweifelsohne auch noch unter Beteiligung staatlicher Blockwarte, nicht nur weiß was du mit seiner Leistung machst sondern auch noch darüber bestimmt, wann.

Ich habe eine völlig andere Idee. Was spricht dagegen intelligente Stromzähler zu installieren, die über vor Ort oder auch Fernanzeige in der Wohnung mit einer Art Ampel darüber informieren daß der Strom zur Zeit günstig oder teuer ist? Diese Zähler per Fernimpuls zu steuern ist unkritisch.
Das überläßt dem Verbraucher die Entscheidung ob er teuer oder günstig waschen will. Vor allem erspart es dir Kaffeemaschinen die sich mittags weigern Kaffee zu machen weil es ein Ökopolitiker so will.

Das ist besser. Diese Automatik-Ideen, die ich zuerst mal in einem Spiegel-Bericht vor 5 Jahren las,
sind mir zu extrem.
Warum soll denn automatisch die Waschmaschine losdröhnen?

Auf jeden Fall muss alles flexibel konfigurierbar sein.

---

ErhardWittek
30.01.2012, 10:32
Wir könnten natürlich auch billigen Atomstrom für 9 Cent haben wie die Franzosen. Aber die Deutschen wollen lieber das dreifache und bald auch das fünffache bezahlen, weil AKWs so furchtbar böse und gefährlich sind.

Natürlich nur die BRD-AKWs, versteht sich.
Darum macht es auch nichts, wenn wir ab und zu französischen Atomstrom geliefert bekommen, den wir teuer einkaufen müssen.

Tantalit
30.01.2012, 12:15
Gas zu verbrennen während der Wind weht und die Sonne scheint, ist noch weniger durchdacht.

Das macht auch keiner, Gaskraftwerke sind in dem ganzen Verbund jedoch die einzigen Mittel die man wirklich schnell rauf und runter fahren kann.

Tantalit
30.01.2012, 12:27
Fördergeld ist der Fehler: mit Fördergeld wie Wind- und Sonnen-Energie für IT- oder Auto-Industie führen wir nun 1948er Ford-Eifel und warteten sehnsüchtig auf Upgrade für DOS 23.4.2. Wind- und Sonnen-Energie sind unsere unmittelbare Zukunft. Neue Planung sieht schon lange Speicher-KWs vor, deren Wasser-Reservoir mit Wind- und Sonnen-Energie voll gepumpt wird.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sobald Wind- und Sonnen-Energie-Gewinnung den Verbrauch übersteigt. So ist bereits vollständig eigene Energie-Versorgung geplant, wobei ein Speicher-KW für Wasser-Energie sicher stellt, daß auch der stromfressende internationale Flughafen immer voll funktionsfähig ist, dieweil der Speichersee gleichzeitig auch enorm zur dortigen Lebensqualtität beiträgt.

Sehr gutes Beispiel, ich bin auch der Meinung das sich an der Natur zu orientieren immer noch die beste Methode ist um Problem zu lösen. Die Natur hat da einfach mehr Erfahrung wie wir.:)

Vielleicht kennst du ja den Buchautor "Frederic Vester" und seine Bücher "Crashtest Mobilität", "Phänomen Streß", "Die Kunst vernetzt zu denken" und "Neuland des Denkens" hochinteressante Lektüre.

Tantalit
30.01.2012, 12:43
Ein intelligentes Stromnetz existiert nicht und wird auch nicht existieren. Das ist ein Propagandabegriff der Ökofritzen, um davon abzulenken, dass Wind und Sonne lediglich Zufallsstrom erzeugen.

Die Grundlast muß eh immer gesichert sein und das geht noch lange nicht mit Sonne oder Windkraft, zur Zeit fördern wir ein System das alle Bürger bezahlen und dafür nur wenigen, ok den in den Branchen tätigen natürlich auch, unverhältnismäßig viel Geld in die Taschen spült und das zum finanziellen Schaden der Allgemeinheit. Man könnte mal wieder sich fragen warum plündert man uns Deutsche mit dem ganzen Ökokram regelmäßig aus EEG, Hausisolierung per Zwang, private voll funktionstüchtige Öl- und Gasheizungen müssen per Gesetz stillgelegt werden, Nachrüstmöglichkeiten werden erst gar nicht angeboten.

Wenn man das ganze als ABM Maßnahme betrachtet ist es natürlich ein voller Erfolg oder purer Sozialismus.

Der Zwang zum Glück sozusagen, nachdem man den Deutschen jetzt schon mehrmals die Ersparnisse geraubt hat, Dotcom Blasen und Finanzkrise geht man jetzt diesen Weg nun gut.

Teeernte
30.01.2012, 13:09
Die Grundlast muß eh immer gesichert sein und das geht noch lange nicht mit Sonne oder Windkraft, zur Zeit fördern wir ein System das alle Bürger bezahlen und dafür nur wenigen, ok den in den Branchen tätigen natürlich auch, unverhältnismäßig viel Geld in die Taschen spült und das zum finanziellen Schaden der Allgemeinheit. Man könnte mal wieder sich fragen warum plündert man uns Deutsche mit dem ganzen Ökokram regelmäßig aus EEG, Hausisolierung per Zwang, private voll funktionstüchtige Öl- und Gasheizungen müssen per Gesetz stillgelegt werden, Nachrüstmöglichkeiten werden erst gar nicht angeboten.

Wenn man das ganze als ABM Maßnahme betrachtet ist es natürlich ein voller Erfolg oder purer Sozialismus.

Der Zwang zum Glück sozusagen, nachdem man den Deutschen jetzt schon mehrmals die Ersparnisse geraubt hat, Dotcom Blasen und Finanzkrise geht man jetzt diesen Weg nun gut.

Heeee.... die UMTS Lizenzen laufen 2020 aus - dann kann man NOCHMAL Abkassieren und "Luft" verkaufen.
Wir bezahlen heute noch an den 40 Mrd. "Luftsteuer".

In anderen Ländern kostet die mobile Gesprächsminute nur 2 Cent.... in D weiterhin mindestens 8.

JA Dumme Deutsche eignen sich PRIMA als Lohnsklave für Gutmenschenpolitik. Ganz Afrika muss ja in Zukunft einwandern können - und die Türkei der Eu beitreten - nachdem sich Europäische Banken auf unsere Kosten gesundstossen durften.

Dr Mittendrin
30.01.2012, 13:46
Wir könnten natürlich auch billigen Atomstrom für 9 Cent haben wie die Franzosen. Aber die Deutschen wollen lieber das dreifache und bald auch das fünffache bezahlen, weil AKWs so furchtbar böse und gefährlich sind.

Natürlich nur die BRD-AKWs, versteht sich.
Darum macht es auch nichts, wenn wir ab und zu französischen Atomstrom geliefert bekommen, den wir teuer einkaufen müssen.



Heute war wieder ein Bericht im Managermagazin wegen Ökobilanz von Elektroautos. Nicht so gut.

Dr Mittendrin
30.01.2012, 13:53
Völliger Unfug. Sog. intelligente Stromzähler sollen nur das Versagen des Stroms aus angeblich erneuerbaren Energien verschleiern. Wind und Solar = Zufallsstrom. Da helfen auch keine überteuerten intelligente Stromzähler. Im übrigen kosten die mindestens 10 € im Monat incl. Internetzanschluss. Und mit der Datensicherheit ist auch nicht weit her.

Die ganze Reglerei ist ja auch eine Kostensache.
Früher hatte man mit unregelmäsiger Abnahme zu tun, heute noch durch Wind und Sonne mit unregelmäsiger Einspeisung obendrein.

ErhardWittek
30.01.2012, 14:15
Heute war wieder ein Bericht im Managermagazin wegen Ökobilanz von Elektroautos. Nicht so gut.
Das wundert mich nicht sonderlich. "Öko" ist ja auch nur ein Alibibegriff, um Naturschutz geht es in Wahrheit überhaupt nicht.

Der ganze Klima- und Naturschutzwahnsinn wird nur veranstaltet, um uns eine ruinöse Deindustrialisierung schmackhaft zu machen. Leider sind die meisten Deutschen mit der Ökomasche absolut verdummt worden. Die merken erst, was gespielt wird, wenn wir vom niedrigen Lebensstandard her der Dritten Welt "Konkurrenz" machen.

Dr Mittendrin
30.01.2012, 14:25
Das wundert mich nicht sonderlich. "Öko" ist ja auch nur ein Alibibegriff, um Naturschutz geht es in Wahrheit überhaupt nicht.

Der ganze Klima- und Naturschutzwahnsinn wird nur veranstaltet, um uns eine ruinöse Deindustrialisierung schmackhaft zu machen. Leider sind die meisten Deutschen mit der Ökomasche absolut verdummt worden. Die merken erst, was gespielt wird, wenn wir vom niedrigen Lebensstandard her der Dritten Welt "Konkurrenz" machen.


Ich muss jetzt ein Gespräch hier zitiern, dass ich letzten Sommer hörte.

Villa, Schwimmbad, PV Anlage 6KW, Filterpumpe Schwimmbad Tagesverbrauch 7 KW/h

Sie volle Ökowelle und Gutmensch.
Den einzigen den sie umschleimte war ein Türke

Der PV Fritze ging mit dem Bauherrn ( jurist) ins Gymnasium.
Er faselte erast was wegen Energiepeicherung und Eigenverbrauch ( Lithiumbatterien)
Dann meinte er, man könne ja gar den Eigenverbraúch der PV Anlage erhöhen, indem man eine Elektroheizung fürs Schwimmbad zuschalte, falls die Sonne scheint.


Merkt ihr wie krank das ist ??????

Nikolaus
30.01.2012, 14:52
Damit er seinen momentanen Stromverbrauch sehen kann.
Darum gings hier garnicht.

Nikolaus
30.01.2012, 15:00
Ich habe eine völlig andere Idee. Was spricht dagegen intelligente Stromzähler zu installieren, die über vor Ort oder auch Fernanzeige in der Wohnung mit einer Art Ampel darüber informieren daß der Strom zur Zeit günstig oder teuer ist? Diese Zähler per Fernimpuls zu steuern ist unkritisch.
Darauf wirds hinauslaufen. Ist ja eine ganz normale Sache in der Marktwirtschaft: Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Wär ja auch vollkommen blödsinnig, Strom bei knappem Angebot zu kaufen, wenn s ein paar Stunden später einen ungenutzten Überschuß gibt.

Don
30.01.2012, 15:17
Darauf wirds hinauslaufen. Ist ja eine ganz normale Sache in der Marktwirtschaft: Das Verhältnis von Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Wär ja auch vollkommen blödsinnig, Strom bei knappem Angebot zu kaufen, wenn s ein paar Stunden später einen ungenutzten Überschuß gibt.

Es wäre nicht blödsinnig, es ist ein Opportunitätskriterium. Genau deshalb würde es funktionieren. Wie Markt und freier Handel immer funktionieren, bis irgendwelche nichtsnutzigen Kontrollfreaks ihre schmutzigen Finger reinstecken.

Nikolaus
30.01.2012, 15:32
Es wäre nicht blödsinnig, es ist ein Opportunitätskriterium. Genau deshalb würde es funktionieren. Wie Markt und freier Handel immer funktionieren, bis irgendwelche nichtsnutzigen Kontrollfreaks ihre schmutzigen Finger reinstecken.
Welche nichtsnutzigen Kontrollfreaks wollen denn verhindern, daß man den Stromverbrauch dem Angebot anpasst?

Don
30.01.2012, 15:39
Welche nichtsnutzigen Kontrollfreaks wollen denn verhindern, daß man den Stromverbrauch dem Angebot anpasst?

Hatte ich das geschrieben? Nein.
Ich hatte geschrieben daß es schiefgeht wenn nichtnutzige Kontrollfreaks ihre Finger drin haben. Weil sich dann die Nachfrage nicht marktorienitiert dem Angebot(Preis) anpaßt sondern zwangsweise angepaßt wird so wie es sich die Kontrollfreaks vorstellen.
Und wer das ist soll wohl eher eine rhetorische Frage sein?

Nikolaus
30.01.2012, 15:47
Hatte ich das geschrieben? Nein.
Ich hatte geschrieben daß es schiefgeht wenn nichtnutzige Kontrollfreaks ihre Finger drin haben. Weil sich dann die Nachfrage nicht marktorienitiert dem Angebot(Preis) anpaßt sondern zwangsweise angepaßt wird so wie es sich die Kontrollfreaks vorstellen.
Und wer das ist soll wohl eher eine rhetorische Frage sein?
Ach so. Das war also nur das übliche allgemeine Lamento. Ich dachte es ginge ums Thema.

Paul Felz
30.01.2012, 16:07
Heute war wieder ein Bericht im Managermagazin wegen Ökobilanz von Elektroautos. Nicht so gut.
Hörte ich im Autoradio. Wurde auf den Strommix zurückgeführt. Demnächst dürfen Stromautos nur noch an Sonnenkollektoren oder Windmühlen tanken.

Nikolaus
30.01.2012, 16:14
Hörte ich im Autoradio. Wurde auf den Strommix zurückgeführt. Demnächst dürfen Stromautos nur noch an Sonnenkollektoren oder Windmühlen tanken.Oder über ein intelligentes Stromnetz, daß nur zu Zeiten eines Überangebotes den Akku auflädt.

ErhardWittek
30.01.2012, 16:17
Ich muss jetzt ein Gespräch hier zitiern, dass ich letzten Sommer hörte.

Villa, Schwimmbad, PV Anlage 6KW, Filterpumpe Schwimmbad Tagesverbrauch 7 KW/h

Sie volle Ökowelle und Gutmensch.
Den einzigen den sie umschleimte war ein Türke

Der PV Fritze ging mit dem Bauherrn ( jurist) ins Gymnasium.
Er faselte erast was wegen Energiepeicherung und Eigenverbrauch ( Lithiumbatterien)
Dann meinte er, man könne ja gar den Eigenverbraúch der PV Anlage erhöhen, indem man eine Elektroheizung fürs Schwimmbad zuschalte, falls die Sonne scheint.


Merkt ihr wie krank das ist ??????
Da wird die Idee von der Einspeisung ins öffentliche Stromnetz aber völlig ad absurdum geführt. Und dafür zahlen wir Normalverbraucher höhere Preise, um solche "Ökofritzen" und ihre "umweltfreundlichen" Stromerzeugungsanlagen zu subventionieren.

Paul Felz
30.01.2012, 16:17
Oder über ein intelligentes Stromnetz, daß nur zu Zeiten eines Überangebotes den Akku auflädt.
Überangebot von was? Kohlestrom?

Ist aber doof, wenn man dann beim Chef anruft: "Kann heute nicht kommen, die Nacht war windstill"

Nikolaus
30.01.2012, 16:19
Überangebot von was? Kohlestrom?
Das ist bezüglich der Ökobilanz gleichgültig.

Don
30.01.2012, 16:22
Ach so. Das war also nur das übliche allgemeine Lamento. Ich dachte es ginge ums Thema.

Das war kein Lamento sondern Extrapolation gegenwärtiger Zustände und Entwicklungen.
In einem Land in dem bereits die nominellen Gegner der Kontrollfreaks dafür sorgen daß die eigene Stromversorgung gekappt wird, und den Verbrauchern inzwischen 100 Mrd. (Einhundert Milliarden!!!!) Euro als Quersubvention für blöde Sliziumplatten aus dem Kreuz leiern für lächerliche 2% der Gesamterzeugung sind meine Prophezeihungen nicht völlig abwegig.

Paul Felz
30.01.2012, 16:22
Das ist bezüglich der Ökobilanz gleichgültig.
Ähm, nein. Eben nicht. Es geht nämlich nur um Strommix und den darin enthaltenen Anteil aus Kohlekraftwerken. Mein Autoradio lügt nicht!

Nikolaus
30.01.2012, 16:35
Ähm, nein. Eben nicht. Es geht nämlich nur um Strommix und den darin enthaltenen Anteil aus Kohlekraftwerken. Mein Autoradio lügt nicht!
Es macht aber einen Denkfehler. Negativ in die Ökobilanz fließt nur der Strom ein, der wegen Elektroautos zusätzlich aus fossilen Energieträgern produziert werden muß.

Paul Felz
30.01.2012, 16:41
Es macht aber einen Denkfehler. Negativ in die Ökobilanz fließt nur der Strom ein, der wegen Elektroautos zusätzlich aus fossilen Energieträgern produziert werden muß.
Ja eben. Es geht um die Ökobilant der E-Autos, und da wiederum - falsch - nur um die Stromerzeugung.

Denkpoli
30.01.2012, 17:29
Damit er seinen momentanen Stromverbrauch sehen kann.

Warum sollte ich den sehen wollen?
Wie Teeernte schon schrieb: Die einzigen vom Stromerzeuger beeinflussbaren Variablen sind die Spannung und die Frequenz.
Und die Frequenz interessiert hier nicht.


Anscheinend hat er sich verschrieben und wollte eben DOCH die Leistung messen und hat aber von VOLT statt WATT ( P = I * U ) geschrieben!

Nein, ich wollte die Spannung messen, habe die Spannung gemessen und habe sie, wie sich das gehört, in Volt angegeben.


Denn er schreibt in dem Posting:

Mal sehen, ob es abends eine nennenswerte Steigerung gibt!

Geht aus dem Posting ( Es war ziemlich kurz. ) denn nicht zweifelsfrei hervor, dass sich die Steigerung nur auf die Spannung beziehen kann?


Und dann muss er eben Leistung messen um den Stromverbauch festzustellen! Capisce?

...oder gleich ein Amperemeter benutzen! Das setzt aber voraus, dass man den Strom überhaupt messen will, und das ist hier nicht der Fall.


Den er dann mit den Kosten einer Kilowattstunde multiplizieren muss.

Die Kosten pro Kilowattstunde sind vertraglich vereinbart.


Die Spannung aus der Dose oder am Netzteil der Verbrauchers ist immer 230 V.

Eben nicht!
Sie unterliegt Schwankungen. Und hier sind wir dem Sinn dieses Threads schon ziemlich nahe. Wenn nun, wie Lupus Maximus behauptet hat, die E-Werke den Kunden zusätzliche Ampere aufzwingen, kann dies nur über eine Erhöhung der Spannung geschehen, weil sie den Widerstand der Verbraucher nicht verändern können und der Strom sich nun mal aus der Division der Spannung durch den Widerstand ergibt.

Dr Mittendrin
30.01.2012, 18:53
Da wird die Idee von der Einspeisung ins öffentliche Stromnetz aber völlig ad absurdum geführt. Und dafür zahlen wir Normalverbraucher höhere Preise, um solche "Ökofritzen" und ihre "umweltfreundlichen" Stromerzeugungsanlagen zu subventionieren.

Hirnrissige Stromsubventionierung einer Schwimmbadheizung, die man solarthermisch einfacher lösen kann.

Nikolaus
30.01.2012, 19:05
Hirnrissige Stromsubventionierung einer Schwimmbadheizung, die man solarthermisch einfacher lösen kann.
Ich vermute, daß hier eher ein Rechenfehler des Schwimmbadbesitzers zugrunde liegt.

Dr Mittendrin
30.01.2012, 19:19
Ich vermute, daß hier eher ein Rechenfehler des Schwimmbadbesitzers zugrunde liegt.


Ich ergänze, die haben das dann nicht gemacht. Aber den Vorschlag gab es vom PV Anlagenverkäufer.

lupus_maximus
30.01.2012, 19:30
Warum sollte ich den sehen wollen?
Wie Teeernte schon schrieb: Die einzigen vom Stromerzeuger beeinflussbaren Variablen sind die Spannung und die Frequenz.
Und die Frequenz interessiert hier nicht.



Nein, ich wollte die Spannung messen, habe die Spannung gemessen und habe sie, wie sich das gehört, in Volt angegeben.



Geht aus dem Posting ( Es war ziemlich kurz. ) denn nicht zweifelsfrei hervor, dass sich die Steigerung nur auf die Spannung beziehen kann?



...oder gleich ein Amperemeter benutzen! Das setzt aber voraus, dass man den Strom überhaupt messen will, und das ist hier nicht der Fall.



Die Kosten pro Kilowattstunde sind vertraglich vereinbart.



Eben nicht!
Sie unterliegt Schwankungen. Und hier sind wir dem Sinn dieses Threads schon ziemlich nahe. Wenn nun, wie Lupus Maximus behauptet hat, die E-Werke den Kunden zusätzliche Ampere aufzwingen, kann dies nur über eine Erhöhung der Spannung geschehen, weil sie den Widerstand der Verbraucher nicht verändern können und der Strom sich nun mal aus der Division der Spannung durch den Widerstand ergibt.
Mit der Spannung hat es nichts zu tun!

Ich habe heute morgen um 10 Uhr , als noch nicht soviel Ampere ankamen, die Spannung gemessen, sie betrug ziemlich genau 230 V. Um die Mittagszeit, als meine Sparlampen von Warmweiß zu Eisweiß wechselten, war die Spannung nur 232 V. Daran kann es also nicht liegen!
Es müssen die eingespeisten Ampere gewesen sein! Der eigene Generator hat z. B. 1 KW Leistung und er gibt auch nur soviel ab, wie er auch braucht!

Im Gegensatz zu den meisten Stadtwerken, die keinen eigenen Strom erzeugen, können diese den Strom nicht regeln und bieten deshalb ungeregelten Höchststrom an und somit habe ich garantiert 20 % mehr Stromverbrauch als ich eigentlich normalerweise verbraten kann! Er äußert sich dann bei mir in strahlend hellen Sparlampen und akutes Schnellkochen, daß dann der Stromzähler dann auch akkurat anzeigt!

Nikolaus
30.01.2012, 19:33
Ich ergänze, die haben das dann nicht gemacht. Aber den Vorschlag gab es vom PV Anlagenverkäufer.
Dann hat entweder der einen Rechenfehler gemacht, oder er wollte den Schwimmbadbesitzer verschaukeln.

Nikolaus
30.01.2012, 19:37
Ich habe heute morgen um 10 Uhr , als noch nicht soviel Ampere ankamen, die Spannung gemessen, sie betrug ziemlich genau 230 V. Um die Mittagszeit, als meine Sparlampen von Warmweiß zu Eisweiß wechselten, war die Spannung nur 232 V. Daran kann es also nicht liegen!Es kann nur daran liegen. Oder es war eine Täuschung.
Denkpoli hats ganz korrekt dargestellt.

MANFREDM
30.01.2012, 21:39
Es macht aber einen Denkfehler. Negativ in die Ökobilanz fließt nur der Strom ein, der wegen Elektroautos zusätzlich aus fossilen Energieträgern produziert werden muß.

Ohne tägliche Aufladung aus Grundlaststrom sind E-Stehzeuge noch unbenutzbarer als jetzt schon.

Nikolaus
31.01.2012, 02:03
Ohne tägliche Aufladung aus Grundlaststrom sind E-Stehzeuge noch unbenutzbarer als jetzt schon.
Ohne Aufladung funktionierts nicht. Da hast du Recht. Ob Spitzen- oder Grundlaststrom ist dem Akku allerdings egal.

Pythia
31.01.2012, 03:17
Nach meiner Ansicht führen die überhöhten Stromangebote, bei denen die vorhandenen und im Betrieb befindlichen Geräte arbeiten, Morgens, Mittags und Abends, auch zu einer Erhöhung der Stromrechnung!Die Stromrechnung muß ohnehin steigen, denn 20% weniger Stromverbrauch im Land soll ja nicht zu 20% weniger Umsatz führen. Ich möchte ja auch nicht, daß wegen 20% weniger Ökosteuer meine Rente gekürzt wird. Also zahl mal schön fette Strom-Rechnungen. Dann krieg ich vielleicht mehr Rente.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/May/ZUG-ICEK.JPG

lupus_maximus
31.01.2012, 07:00
Die Stromrechnung muß ohnehin steigen, denn 20% weniger Stromverbrauch im Land soll ja nicht zu 20% weniger Umsatz führen. Ich möchte ja auch nicht, daß wegen 20% weniger Ökosteuer meine Rente gekürzt wird. Also zahl mal schön fette Strom-Rechnungen. Dann krieg ich vielleicht mehr Rente.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/May/ZUG-ICEK.JPGDies wird noch schlimmer, ich will mir wieder einen eigenen Generator zulegen! Da wird es nichts mehr mit der EEG-Abzocke!

ArtAllm
31.01.2012, 07:53
Mit der Spannung hat es nichts zu tun!

Ich habe heute morgen um 10 Uhr , als noch nicht soviel Ampere ankamen, die Spannung gemessen, sie betrug ziemlich genau 230 V. Um die Mittagszeit, als meine Sparlampen von Warmweiß zu Eisweiß wechselten, war die Spannung nur 232 V. Daran kann es also nicht liegen!
Es müssen die eingespeisten Ampere gewesen sein! Der eigene Generator hat z. B. 1 KW Leistung und er gibt auch nur soviel ab, wie er auch braucht!

Im Gegensatz zu den meisten Stadtwerken, die keinen eigenen Strom erzeugen, können diese den Strom nicht regeln und bieten deshalb ungeregelten Höchststrom an und somit habe ich garantiert 20 % mehr Stromverbrauch als ich eigentlich normalerweise verbraten kann! Er äußert sich dann bei mir in strahlend hellen Sparlampen und akutes Schnellkochen, daß dann der Stromzähler dann auch akkurat* anzeigt!

Selten so viel Quatsch in einem Beitrag gelesen.

:D

Schon mal was vom Ohmschen Gesetz gehört?

I=U/R

I -Strom
U - Spannung
R - Widerstand

Die Stadtwerke sorgen dafür, dass an Ihrem Hausanschluss eine Spannung von 230 V ± 10% ankommt.

Die Frequenz muss im Bereich von 50 Hz ±1% sein.

Die zulässigen Merkmale der Spannung sind in der Norm EN 50160 beschrieben.

Der Strom ergibt sich durch den Widerstand Ihrer Hausgeräte, die Sie einschalten.

Je höher die Leistung eines Geräts, desto mehr Strom verbraucht es, wobei eine höhere Spannung den Stromverbrauch einer Glühbirne oder eines Elektroherdes ein bisschen erhöhen kann, weil P=U*I oder P=U^2/R.

Bei einem Elektromotor oder einer Sparbirne ist das Verhältnis viel komplizierter, weil hier auch Blindstrom verbraucht wird.

Wieso schwankt die Spannung am Hausanschluss?

Weil die Leitungen einen Widerstand haben und der Verbrauch und das Angebot der Energie schwanken, ist es unmöglich, die Spannung konstant zu halten.

Je mehr Eigenerzeugungsanlagen ans Netz gehen, desto komplizierter die Spannungshaltung und die Frequenzhaltung.

Dazu kommt noch die Problematik der Harmonischen, da die Wechselrichter keine echte Sinuskurve liefern können und eine Menge von Harmonischen einspeisen.

Um die Merkmale der Spannung am Hausanschluss einzuhalten, müssen die EVUs Milliarden in neue Leitungen investieren, damit die Impedanzen der Netze sich reduziert.

Das führt zur Erhöhung des Strompreises.


"Intelligente Netze" ist nur eine Verarschung.

Die Netze müssen weiter ausgebaut werden - neue stärkere Leitungen und Transformatoren müssen vorhanden sein!

Schwachen Netzen wird mehr Intelligenz nicht helfen!

Ohne diese Investitionen bleibt intelligentes Lastmanagement nur ein teures Kinderspiel!


Außerdem müssen die EVUs in neue flexible Kraftwerke investieren, um sehr schnell die sporadischen Schwankung der eingespeisten Energie der Windenergieanlagen und der PV-Anlagen zu kompensieren, was die Einsparungen durch diese "erneuerbaren" Energiequellen weit überschreiten.

Im Endeffekt wird erstmals alles viel teurer, und die Umwelt wird eher noch mehr belastet, obwohl irgendwann (wenn die ganze Welt mitmacht), man tatsächlich den CO2 Ausstoß durch EEG reduzieren kann.

Aber das wäre schon heute durch die AKWs gewährleistet, die man in Deutschland abschaltet!

:D

Nikolaus
31.01.2012, 10:09
Die Stromrechnung muß ohnehin steigen, denn 20% weniger Stromverbrauch im Land soll ja nicht zu 20% weniger Umsatz führen. Ich möchte ja auch nicht, daß wegen 20% weniger Ökosteuer meine Rente gekürzt wird. Also zahl mal schön fette Strom-Rechnungen. Dann krieg ich vielleicht mehr Rente.Um Ökosteuer gehts hier überhaupt nicht.

Nikolaus
31.01.2012, 10:15
"Intelligente Netze" ist nur eine Verarschung.

Die Netze müssen weiter ausgebaut werden - neue stärkere Leitungen und Transformatoren müssen vorhanden sein!

Schwachen Netzen wird mehr Intelligenz nicht helfen!
Aber sicher. Die Leitungskapazität muß nämlich den Verbrauchspitzen angepasst sein.
Hauptzweck der intelligenteren Netze ist aber sowieso ein anderer.

MANFREDM
31.01.2012, 10:59
Ohne Aufladung funktionierts nicht. Da hast du Recht. Ob Spitzen- oder Grundlaststrom ist dem Akku allerdings egal.

Wenn tägliche Aufladung, dann ist Grundlaststrom erforderlich. Genauso wie bei Pumpspeicherkraftwerken.

Nikolaus
31.01.2012, 11:25
Wenn tägliche Aufladung, dann ist Grundlaststrom erforderlich. Genauso wie bei Pumpspeicherkraftwerken.
Warum sollte man Pumpspeicherkraftwerke mit Grundlaststrom betreiben? Das wäre ja widersinnig. Sie dienen ja gerade zur Speicherung von Stromüberangebot.
Und Akkus kann man sehr wohl mit jedem Strom aufladen.

Teeernte
31.01.2012, 11:40
Jaaaa..... wenn man die GRUNDGESETZE des Kapitalismus - der MARKTWIRTSCHAFT einfach über Bord wirft - kommen solche Diskussionen.

NUR - ein Pumpspeicherkraftwerk MUSS sich L O H N E N !

...und da wird der BILLIGSTE Strom zum "LADEN" genutzt! ....an der Börse (bzw. Vertraglich vereinbart) eingekauft!!

- so kann es kommen - dass die P-Turbinen des einen Strom erzeugen - und die P-Turbinen des anderen verbrauchen.

NOCH wird Energie - als GESCHÄFT betrieben. ...und nicht aus GUTMENSCHENTUM!

Grün macht das LEBEN TEUER!!!

Jaaaa.....das ändert erst KÖNIG GRÜN.....

ArtAllm
31.01.2012, 12:53
Aber sicher. Die Leitungskapazität muß nämlich den Verbrauchspitzen angepasst sein.
Hauptzweck der intelligenteren Netze ist aber sowieso ein anderer.

Was ist denn Ihrer Meinung nach Hauptzweck eines Smart-Grids?

MANFREDM
31.01.2012, 13:32
Warum sollte man Pumpspeicherkraftwerke mit Grundlaststrom betreiben? Das wäre ja widersinnig. Sie dienen ja gerade zur Speicherung von Stromüberangebot.
Und Akkus kann man sehr wohl mit jedem Strom aufladen.

Warum sollte man Ihrem Quatsch glauben. Die Energieversorger sehen das anders. Und die müssen es ja wissen, im Gegensatz zu Ihnen.


Das 1964 in Betrieb genommene Pumpspeicherwerk der ehemaligen Neckarwerke
Stuttgart AG – sie ist heute Teil des EnBWKonzerns – kann seine eingesetzte Energie
veredeln, indem es aus Grundlast Spitzenlast herstellt.

http://www.enbw.com/content/de/der_konzern/_media/pdf/imagebroschuere_standorte/Pumpspeicherwerk_Glems.pdf

Und die PSW dienen gerade nicht der Speicherung von angeblichem Energieüberangebot.

Im übrigen wäre natürlich zur täglich notwendigen Aufladung von Elektroautos Grundlast erforderlich.

ArtAllm
31.01.2012, 14:01
Warum sollte man Pumpspeicherkraftwerke mit Grundlaststrom betreiben? Das wäre ja widersinnig. Sie dienen ja gerade zur Speicherung von Stromüberangebot.


Pumpenspeicherkraftwerke sind wegen hohen Verlusten sehr ineffektiv.
Ein Staudamm mit einem Wasserkraftwerk macht mehr Sinn.



Und Akkus kann man sehr wohl mit jedem Strom aufladen.


Es gibt noch keine Akkus, in denen man große Energiemengen via chemischer Reaktionen effektiv speichern könnte.


Die Entwicklung der deutschen Energiewirtschaft erinnert heute an die Geschichten über die Schiltbürger, die für ihre Dummheit berühmt wurden.

:D

Nikolaus
31.01.2012, 15:54
Was ist denn Ihrer Meinung nach Hauptzweck eines Smart-Grids?
Den Verbrauch dem Angebot anzupassen.

MANFREDM
31.01.2012, 16:01
Den Verbrauch dem Angebot anzupassen.

Hat man in der Sovjetunion 50 Jahre versucht, den Verbrauch von Gütern dem Angebot anzupassen, nannte man damals Kommunismus.

ArtAllm
31.01.2012, 16:26
Den Verbrauch dem Angebot anzupassen.

Dazu braucht man keine intelligente Netze.

Kein Angebot - kein Verbrauch.

:D

Es wird viel spannender, wenn das Angebot sich am Verbrauch orientiert.

Nikolaus
31.01.2012, 16:46
Warum sollte man Ihrem Quatsch glauben. Die Energieversorger sehen das anders. Und die müssen es ja wissen, im Gegensatz zu Ihnen.

"Grundlast bezeichnet die Belastung eines Stromnetzes, die während eines Tages nicht unterschritten wird"
Energieerzeuger werden kaum die benötigte Energie zwischenspeichern, sonst käme es ja zu einer Unterversorgung. Das machen sie nur mit Überangebot an Strom, das sie im Moment der Erzeugung nicht verkaufen können.
Von mir aus kann man es auch so sehen, daß die Grundlast durch Betrieb der Speicherpumpen künstlich erhöht wird.
Ändert aber nichts daran, daß für Elektroautos nicht zwingend Grundlaststrom erforderlich ist. Je höher der Anteil der Photovoltaik an der Stromerzeugung, und je leistungsfähiger die Netze, desto eher werden diese Akkus mit Spitzenlaststrom geladen.

MANFREDM
31.01.2012, 16:49
Ändert aber nichts daran, daß für Elektroautos nicht zwingend Grundlaststrom erforderlich ist. Je höher der Anteil der Photovoltaik an der Stromerzeugung, und je leistungsfähiger die Netze, desto eher werden diese Akkus mit Spitzenlaststrom geladen.

Diese Aussage ist gelogen.

Nikolaus
31.01.2012, 16:49
Dazu braucht man keine intelligente Netze.
Kein Angebot - kein Verbrauch.
Könnte man so machen. Wäre dann aber nicht "intelligent".

Nikolaus
31.01.2012, 16:50
Diese Aussage ist gelogen.
Von mir aus.

lupus_maximus
31.01.2012, 18:01
Es kann nur daran liegen. Oder es war eine Täuschung.
Denkpoli hats ganz korrekt dargestellt.
Du meinst, es war eine gefühlte Helligkeit, so wie die gefühlte Teuerung?

lupus_maximus
31.01.2012, 18:20
Selten so viel Quatsch in einem Beitrag gelesen.

:D

Schon mal was vom Ohmschen Gesetz gehört?

I=U/R

I -Strom
U - Spannung
R - Widerstand

Die Stadtwerke sorgen dafür, dass an Ihrem Hausanschluss eine Spannung von 230 V ± 10% ankommt.

Die Frequenz muss im Bereich von 50 Hz ±1% sein.

Die zulässigen Merkmale der Spannung sind in der Norm EN 50160 beschrieben.

Der Strom ergibt sich durch den Widerstand Ihrer Hausgeräte, die Sie einschalten.

Je höher die Leistung eines Geräts, desto mehr Strom verbraucht es, wobei eine höhere Spannung den Stromverbrauch einer Glühbirne oder eines Elektroherdes ein bisschen erhöhen kann, weil P=U*I oder P=U^2/R.

Bei einem Elektromotor oder einer Sparbirne ist das Verhältnis viel komplizierter, weil hier auch Blindstrom verbraucht wird.

Wieso schwankt die Spannung am Hausanschluss?

Weil die Leitungen einen Widerstand haben und der Verbrauch und das Angebot der Energie schwanken, ist es unmöglich, die Spannung konstant zu halten.

Je mehr Eigenerzeugungsanlagen ans Netz gehen, desto komplizierter die Spannungshaltung und die Frequenzhaltung.

Dazu kommt noch die Problematik der Harmonischen, da die Wechselrichter keine echte Sinuskurve liefern können und eine Menge von Harmonischen einspeisen.

Um die Merkmale der Spannung am Hausanschluss einzuhalten, müssen die EVUs Milliarden in neue Leitungen investieren, damit die Impedanzen der Netze sich reduziert.

Das führt zur Erhöhung des Strompreises.


"Intelligente Netze" ist nur eine Verarschung.

Die Netze müssen weiter ausgebaut werden - neue stärkere Leitungen und Transformatoren müssen vorhanden sein!

Schwachen Netzen wird mehr Intelligenz nicht helfen!

Ohne diese Investitionen bleibt intelligentes Lastmanagement nur ein teures Kinderspiel!


Außerdem müssen die EVUs in neue flexible Kraftwerke investieren, um sehr schnell die sporadischen Schwankung der eingespeisten Energie der Windenergieanlagen und der PV-Anlagen zu kompensieren, was die Einsparungen durch diese "erneuerbaren" Energiequellen weit überschreiten.

Im Endeffekt wird erstmals alles viel teurer, und die Umwelt wird eher noch mehr belastet, obwohl irgendwann (wenn die ganze Welt mitmacht), man tatsächlich den CO2 Ausstoß durch EEG reduzieren kann.

Aber das wäre schon heute durch die AKWs gewährleistet, die man in Deutschland abschaltet!

:D
Diese Ideen sind Gutmenschlich, aber nichts Gutes! CO2 ist kein Schadstoff und wenn man es noch so oft wiederholt. Ich leide nicht an Einbildung!
Wenn das Bad taghell erleuchtet ist, mit einer Sparlampe von 11 W, so kann es nur an der eingespeisten Leistung liegen und nicht an meiner Einbildung!
Wenn also soviel Strom zur Verfügung steht, daß die Geräte mehr Strom aufnehmen können, dann kann es nur an der Amperezahl, die meine Geräte vor Freude aufleuchten läßt. Im Übrigen koche ich auch selber und da merke ich auch um die Mittagszeit herum, daß das Essen schneller kocht. Früher, ohne den blöden EEG-Strom, ist eher die Heizleistung zurückgegangen, jetzt nimmt sie aber zu!
Man scheint auf Verdacht wegen diesen Windmühlen mehr Strom einzuspeisen, weil diese ja nicht zuverlässig Strom liefern können und dann spinnt natürlich irgendeine Windmühle und liefert mehr Strom als sie eigentlich soll!
Am Besten ist es, man legt sich einen eigenen Generator zu!

ArtAllm
31.01.2012, 18:34
Wenn das Bad taghell erleuchtet ist, mit einer Sparlampe von 11 W, so kann es nur an der eingespeisten Leistung liegen und nicht an meiner Einbildung!

Wenn der Widerstand Ihrer Lampe konstant bleibt, dann kann die Helligkeit nur von der Spannung abhängen.

P=U^2/R.

Das lernt man in der Grundschule.

Nikolaus
31.01.2012, 19:48
Du meinst, es war eine gefühlte Helligkeit, so wie die gefühlte Teuerung?
Helligkeit fühlt man nicht.
Falls sie sich tatsächlich ändert, kanns nur an geänderter Spannung liegen.

Nikolaus
31.01.2012, 20:00
Wenn das Bad taghell erleuchtet ist, mit einer Sparlampe von 11 W, so kann es nur an der eingespeisten Leistung liegen und nicht an meiner Einbildung!
Wenn die Leistung der Lampe unverändert bei 11 Watt bleibt, ändert sich die Helligkeit nicht.

Eingespeiste Leistung ist uninteressant. Es zählt nur die Spannung im Netz. Und wenn die sich ändert, ändert sich die Leistung der Lampe und somit die Helligkeit.

lupus_maximus
31.01.2012, 20:29
Wenn die Leistung der Lampe unverändert bei 11 Watt bleibt, ändert sich die Helligkeit nicht.

Eingespeiste Leistung ist uninteressant. Es zählt nur die Spannung im Netz. Und wenn die sich ändert, ändert sich die Leistung der Lampe und somit die Helligkeit.Irgendwo muß da ein Denkfehler liegen!
Die Spannung habe ich gemessen, die war nur zwei Volt höher als vorher. Dies kann also nicht diese strahlendweiße Helligkeit erzeugt haben, bleibt also nur die erhöhte Amperezahl im Netz!

ArtAllm
31.01.2012, 20:36
Die Spannung habe ich gemessen, die war nur zwei Volt höher als vorher. Dies kann also nicht diese strahlendweiße Helligkeit erzeugt haben, bleibt also nur die erhöhte Amperezahl im Netz!

Die aufgenommene Leistung hängt von der Spannung nicht linear ab, sondern quadratisch ab.

Das sieht man doch aus der Formel:

P=U^2/R.

Zwei Volt reichen schon aus, um den Unterschied zu bemerken.

Übrigens, was meinen Sie mit "Amperzahl im Netz"?

Die Stromstärke in der Ortsnetzstation?

:D

Pythia
01.02.2012, 00:25
"Intelligente Netze" ist nur eine Verarschung. Die Netze müssen weiter ausgebaut werden - neue stärkere Leitungen und Transformatoren müssen vorhanden sein! Schwachen Netzen wird mehr Intelligenz nicht helfen!Nö, nur mehr Intelligenz kann Strom von millionen kleinen Solar- und Wind-Enerie-Erzeugern mit kleinen Speicher-KWs verwerten: sobald mehr Strom erzeugt als verbraucht wird, füllen Pumpen die Wasserspeicher der Speicher-KWs. Das erfordert keine stärkeren Netze und Trafos, sondern stärkere Intelligenz. Wäre unsere Öko-Strom-Mafia nicht so fördergeld-versaut ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... könnten wir AKWs und Dreckschleuder-KWs schon längst einmotten. Solar- und Wind-Energie könnte schon die ganze Welt versorgen: 1958 hatten wir doch schon Satelliten mit Solarzellen! Aber 68er Ungeist war die übelste Fortschritts-Bremsung der Geschichte, während die BRD-Sozen der Welt vorführten, wie man mit Fördergeld soziale Marktwirtschaft ermordert:
http://www.24-carat.de/Forum/L-630.GIF
1955 AKW Calder Hall 1957 Laika im Sputnik, 1958 Boeing 707, Herzschrittmacher und Solarzellen-Satellit, 1961 Juri Gagarin im All, 1964 OS/360 von IBM, 1965 IR8-Reisertrag-Verdoppelung, 1967 Herzverpflanzung, 1968 Knochenmark-Transplantation, 1969 Mondlandung, Jumbo-Jet und Internet, 1974 Concord und Raumfähre Enterprise — aber Concord, Raumfähre und AKWs eingemottet, und nur noch lahmarschiges Aufmotzen alter Hüte!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sonst würden wir nun Atom-Müll zur Entsorgung in die Sonne schießen, Bodenschätze auf Mond und Mars gewinnen, Städte im Raum bauen und hier Land und Meer sanieren. Nun können wir die Sanierung der Erde wohl erst 2100 angehen, und bis 2200 wird es erst mal noch noch viel ***übler, bevor wir Erfolg haben. 1974 mit nur 4 mrd. Menschen und ohne 68er Ungeist wäre es leichter gewesen ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/01/2130.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... als es 2100 mit über 30 mrd. Menschen sein wird, aber: "Better late than not at all!" 2100 werden wir ja auch deutlich mehr Wissen und Können haben als jetzt. *** 1974 hieß es: "Quecksiber-Gehalt im Fisch wird auch bei sofortigem Ende aller DDT-Verwendung noch 20 Jahre steigen." Seither arbeite ich gegen gott- und geistlose Grüne und Sozen für eine Zukunft mit Natur. Schlapper Erfolg bisher: gerade mal einige halbwegs entgiftete Flüsse und ein paar emissionsfreiere Anlagen.

Teeernte
01.02.2012, 00:33
"Quecksiber-Gehalt im Fisch wird auch bei sofortigem Ende aller DDT-Verwendung noch 20 Jahre steigen."

Der Rest als Propaganda entsorgt...

Frage : was hat Quecksilber im Fisch mit DDT zu tun??

Don
01.02.2012, 00:37
Die aufgenommene Leistung hängt von der Spannung nicht linear ab, sondern quadratisch ab.

Das sieht man doch aus der Formel:

P=U^2/R.

Zwei Volt reichen schon aus, um den Unterschied zu bemerken.


Und sowas zweifelt die Relativitätstheorie an.

Gott, erbarme dich unser.

Pythia
01.02.2012, 01:28
Frage: was hat Quecksilber im Fisch mit DDT zu tun??DDT akkumuliert Quecksilber in Form von lipophilem Methylquecksilber im Fischgewebe und bei Fischverzehr auch im Menschen. Methylquecksilber ist eine metallorganische Verbindung von Quecksilber und einer Methylgruppe. Es liegt als einfach positiv geladenes Ion vor und kann Verbindungen mit negativ geladenen Ionen wie dem Hydroxid- oder Chloridion eingehen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ein Verfahren von Professor Heumann (Uni Mainz) bestimmt den Methylquecksilber-Gehalt in Fisch schnell und sicher. So wurde in extrem belasteten Haien so hohe Methylquecksilbergehalte gefunden, daß Verzehr von nur 5 Gramm Hai die maximal tolerierbare Tageshöchstdosis für den Menschen schon überschreitet.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/May/ZUG-ICEK.JPG

ArtAllm
01.02.2012, 09:57
Gott, erbarme dich unser.

Hier geht es nicht um Religion und Gott, sondern um Wissenschaft.

Wir sind nicht in der Kirche, sondern in einem Forum.

Sind Sie vom Fach?

Haben Sie Ahnung, was Strom und was Spannung ist?

:D

tommy3333
01.02.2012, 10:31
Wenn die Leistung der Lampe unverändert bei 11 Watt bleibt, ändert sich die Helligkeit nicht.

Eingespeiste Leistung ist uninteressant. Es zählt nur die Spannung im Netz. Und wenn die sich ändert, ändert sich die Leistung der Lampe und somit die Helligkeit.
Ganz so einfach ist das nicht. Andernfalls würde sich die Helligkeit 50 mal in der Sekunde ändern. Bei zwei Spannungsspitzen (+ und -) pro Schwingung eigentlich sogar 100 mal pro Sekunde.


Die aufgenommene Leistung hängt von der Spannung nicht linear ab, sondern quadratisch ab.

Das sieht man doch aus der Formel:

P=U^2/R.

(...)
Aber nicht bei Wechselstrom.

Paul Felz
01.02.2012, 10:38
Ganz so einfach ist das nicht. Andernfalls würde sich die Helligkeit 50 mal in der Sekunde ändern.


Aber nicht bei Wechselstrom.
Tut sie ja auch (gut, daß es die Trägheit gibt)

Wäre ja auch egal, weil die Leistung nach der Formel quadratisch zu- nicht abnimmt. (Bei Wechselstrom schon etwas komplizierter)

FranzKonz
01.02.2012, 10:41
Ganz so einfach ist das nicht. Andernfalls würde sich die Helligkeit 50 mal in der Sekunde ändern. Bei zwei Spannungsspitzen (+ und -) pro Schwingung eigentlich sogar 100 mal pro Sekunde.
Im Prinzip tut sie das. Vorausgesetzt das Leuchtmittel reagiert schnell genug und Du kannst schnell genug hinschauen. ;)



Aber nicht bei Wechselstrom.

Auch bei Wechselstrom!

tommy3333
01.02.2012, 10:54
Im Prinzip tut sie das. Vorausgesetzt das Leuchtmittel reagiert schnell genug und Du kannst schnell genug hinschauen. ;)
Eben.


Auch bei Wechselstrom!
Beim Wechselstrom hast Du einen Teil davon Blindleistung, die nicht verbraucht wird.

FranzKonz
01.02.2012, 11:00
Beim Wechselstrom hast Du einen Teil davon Blindleistung, die nicht verbraucht wird.
Nur bei induktiver oder kapazitiver Last. Ein Ohmscher Verbraucher, wie z.B. eine Glühlampe, verbraucht auch Blindleistung, deshalb muß Blindleistung zum Beispiel bei der Berechnung der Leitungskapazität berücksichtigt werden.

tommy3333
01.02.2012, 11:08
Nur bei induktiver oder kapazitiver Last. Ein Ohmscher Verbraucher, wie z.B. eine Glühlampe, verbraucht auch Blindleistung, deshalb muß Blindleistung zum Beispiel bei der Berechnung der Leitungskapazität berücksichtigt werden.

Das stimmt. In den meisten Anwendungsfällen hast Du jedoch allein schon deswegen Blindleistung, weil die meisten elektr. Verbraucher intern nicht mit 230 V arbeiten (sonst würden sie durchbrennen), sondern die Spannung vom Netzteil heruntertransformiert wird.

Paul Felz
01.02.2012, 11:11
Im Prinzip tut sie das. Vorausgesetzt das Leuchtmittel reagiert schnell genug und Du kannst schnell genug hinschauen. ;)




Auch bei Wechselstrom!
Schrieb ich ja: Trägheit (auch die des Auges, sonst wäre TV sehen anstrengend)
Nein, schrieb ich auch schon; ist etwas komplexer. Wäre schön, wenn es so einfach wäre, isses aber nicht.

FranzKonz
01.02.2012, 11:18
Das stimmt. In den meisten Anwendungsfällen hast Du jedoch allein schon deswegen Blindleistung, weil die meisten elektr. Verbraucher intern nicht mit 230 V arbeiten (sonst würden sie durchbrennen), sondern die Spannung vom Netzteil heruntertransformiert wird.

Da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher. Die Blindleistung ist nichts anderes als eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom. Das Magnetfeld im Trafo ist eine Folge des Stroms, unabhängig davon, ob bzw. inwieweit der Strom mit der Spannung in Phase ist. Die Last am Trafo enthält auf jeden Fall eine kapazitive Komponente, weil zur Glättung Kondensatoren hinter den Gleichrichtern sitzen.

Interessant ist dabei besonders, daß der Strom nicht mehr sinusförmig ist, denn er fließt nur dann, wenn die Spannung den Pegel des Siebkondensators übersteigt.

Insgesamt dürften Netztrafos allerdings kaum noch ein Problem darstellen, denn sie sterben allmählich aus und werden von Schaltnetzteilen ersetzt. Aber auch die verbiegen den Sinus nach dem gleichen Muster.

FranzKonz
01.02.2012, 11:20
Nein, schrieb ich auch schon; ist etwas komplexer. Wäre schön, wenn es so einfach wäre, isses aber nicht.

Vernachlässigbar, wenn die Umgebungsbedingungen einigermaßen korrekt eingestellt sind.

Teeernte
01.02.2012, 11:24
DDT akkumuliert Quecksilber in Form von lipophilem Methylquecksilber im Fischgewebe und bei Fischverzehr auch im Menschen. Methylquecksilber ist eine metallorganische Verbindung von Quecksilber und einer Methylgruppe. Es liegt als einfach positiv geladenes Ion vor und kann Verbindungen mit negativ geladenen Ionen wie dem Hydroxid- oder Chloridion eingehen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ein Verfahren von Professor Heumann (Uni Mainz) bestimmt den Methylquecksilber-Gehalt in Fisch schnell und sicher. So wurde in extrem belasteten Haien so hohe Methylquecksilbergehalte gefunden, daß Verzehr von nur 5 Gramm Hai die maximal tolerierbare Tageshöchstdosis für den Menschen schon überschreitet.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/May/ZUG-ICEK.JPG


Nach einer klassischen[1], bezüglich der Dateninterpretation allerdings teilweise spekulativen[2] Untersuchung hat sich die DDT-Konzentration vom Zooplankton im Ozean (0,04 ppm) bis zum Endkonsumenten der vermuteten Nahrungskette...

Joo....

Ohne Metallorganisches Quecksilber - keine Vergiftung.

Die Affinität des metallorganischen Quecksilbers insbesondere Cysteinkomplex, der vor allem in Sojabohnen und Sonnenblumenkernen in hohen Werten gemessen wurde ist deutlich höher als die zu DDT.

GUTMENSCHEN - Naturwissenschaft ...... damit Vögel ein gutes Leben haben - ist das DDT - (Haupteinsatz gegen Malaria) in die Ecke gedrängt worden.

Tierleben geht den Gutmenschen vor Menschenleben. - NICHTS NEUES also.


Cystein wird als Mehlbehandlungsmittel eingesetzt. Es trägt zur beschleunigten Mehlreifung bei, was insbesondere bei automatisierten Backvorgängen, beispielsweise für Kekse, von großer Bedeutung ist. Es wird Teigen aus stark glutenhaltigen (kleberstarken) Mehlen beigegeben, da es die Klebereigenschaften von Mehl verändert, indem es den Dehnwiederstand durch Reduktion von Disulfidbrücken der Kleberproteine herabsetzt.[18] Daneben wird Cystein bei Diätzubereitungen, Futtermittel, Arzneimitteln und Kosmetika eingesetzt. Ferner ist es ein Grundstoff zur Aromaerzeugung, insbesondere für Fleisch- und Röstaromen. Als semiessentielle Aminosäure wird Cystein/Cystin adaptierter Muttermilch zugesetzt. L-Cystein ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff (E 920) ohne Höchstmengenbeschränkung (quantum satis) für Lebensmittel als Mehlbehandlungsmittel zugelassen. Eine Deklaration in fertigen Produkten ist nicht erforderlich.

Paul Felz
01.02.2012, 11:30
Vernachlässigbar, wenn die Umgebungsbedingungen einigermaßen korrekt eingestellt sind.
Genau da liegt ja der Knackpunkt. Neben der Blindleistung hast Du ja auch noch die Scheinleistung und das ganze ist (oder sollte sein) auch noch eine Sinuskurve. Heißt: zu einem bestimmten Zeitpunkt die Leistung zu bestimmen ist manchmal erforderlich und nicht ganz einfach. Die Wirkleistung rechnet sich aber tatsächlich nach P = U²/R.

Hatte mich mal bei einem Meßgerät Nerven gekostet.

FranzKonz
01.02.2012, 11:36
Genau da liegt ja der Knackpunkt. Neben der Blindleistung hast Du ja auch noch die Scheinleistung und das ganze ist (oder sollte sein) auch noch eine Sinuskurve. Heißt: zu einem bestimmten Zeitpunkt die Leistung zu bestimmen ist manchmal erforderlich und nicht ganz einfach. Die Wirkleistung rechnet sich aber tatsächlich nach P = U²/R.

Hatte mich mal bei einem Meßgerät Nerven gekostet.

Entweder Du willst mich veralbern, oder Dir sind die Grundlagen nicht so ganz klar.
http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/wechselstrom/leistung-wechselstrom.php

tommy3333
01.02.2012, 11:49
Da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher. Die Blindleistung ist nichts anderes als eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom. Das Magnetfeld im Trafo ist eine Folge des Stroms, unabhängig davon, ob bzw. inwieweit der Strom mit der Spannung in Phase ist. Die Last am Trafo enthält auf jeden Fall eine kapazitive Komponente, weil zur Glättung Kondensatoren hinter den Gleichrichtern sitzen.

Interessant ist dabei besonders, daß der Strom nicht mehr sinusförmig ist, denn er fließt nur dann, wenn die Spannung den Pegel des Siebkondensators übersteigt.

Insgesamt dürften Netztrafos allerdings kaum noch ein Problem darstellen, denn sie sterben allmählich aus und werden von Schaltnetzteilen ersetzt. Aber auch die verbiegen den Sinus nach dem gleichen Muster.
So ganz (zu 100%) bekommst Du sie aber selbst dann nicht kompensiert. Schließlich benötigen sowohl der Trafo als auch der Kondensator einen Teil der Leistung für sich selbst (die kommt bei beiden ja gerade aus der Blindleistung), um ihre elektromagn. bzw. elektrostat. Felder aufzubauen. Bei einer vollen Kompensation würden sich die kapazitiven und induktiven Widerstände gegenseitig aufheben und sowohl der Trafo aus auch der Kondensator ihre jeweilige Wirkung verlieren.

Teeernte
01.02.2012, 11:54
So ganz (zu 100%) bekommst Du sie aber selbst dann nicht kompensiert. Schließlich benötigen sowohl der Trafo als auch der Kondensator einen Teil der Leistung für sich selbst (die kommt bei beiden ja gerade aus der Blindleistung), um ihre elektromagn. bzw. elektrostat. Felder aufzubauen. Bei einer vollen Kompensation würden sich die kapazitiven und induktiven Widerstände gegenseitig aufheben und sowohl der Trafo aus auch der Kondensator ihre jeweilige Wirkung verlieren.

Ja die Verluste sind nicht zu vernachlässigen - VOR ALLEM wenn Grüne Socken den Strom umherschicken, zwischenlagern, umspannen .....

(Zwischenlagerung in Batterien und PSW - da ist 2 * VERLUSTBEHAFTETES Umspannen angesagt.)

Grün macht das Leben TEUER!

FranzKonz
01.02.2012, 11:55
So ganz (zu 100%) bekommst Du sie aber selbst dann nicht kompensiert.
100% sind in der Technik nie möglich, das ist ein alter Hut.


Schließlich benötigen sowohl der Trafo als auch der Kondensator einen Teil der Leistung für sich selbst (die kommt bei beiden ja gerade aus der Blindleistung), um ihre elektromagn. bzw. elektrostat. Felder aufzubauen. Bei einer vollen Kompensation würden sich die kapazitiven und induktiven Widerstände gegenseitig aufheben und sowohl der Trafo aus auch der Kondensator ihre jeweilige Wirkung verlieren.

Vorsehen und nicht die Begriffe durcheinanderbringen. Der Teil der Leistung, den die Bauteile selbst verbraten, ist die Verlustleistung, die sich aus Blind- und Wirkleistung zusammensetzt und in Form von Wärme abgegeben wird.

Eine volle Kompensation bedeutet keinesfalls, daß die Bauteile ihre gewünschte Wirkung verlieren. Ein Motor dreht sich, egal ob Du ihn kompensierst oder nicht.

Nikolaus
01.02.2012, 12:10
Ganz so einfach ist das nicht. Andernfalls würde sich die Helligkeit 50 mal in der Sekunde ändern.Tut sie ja auch. Mehr oder weniger. Je besser das Vorschaltgerät die Netzspannung glättet, desto weniger.

Paul Felz
01.02.2012, 12:17
Entweder Du willst mich veralbern, oder Dir sind die Grundlagen nicht so ganz klar.
http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/wechselstrom/leistung-wechselstrom.php
Da steht doch genau, was ich schrieb.

tommy3333
01.02.2012, 12:34
100% sind in der Technik nie möglich, das ist ein alter Hut.



Vorsehen und nicht die Begriffe durcheinanderbringen. Der Teil der Leistung, den die Bauteile selbst verbraten, ist die Verlustleistung, die sich aus Blind- und Wirkleistung zusammensetzt und in Form von Wärme abgegeben wird.

Eine volle Kompensation bedeutet keinesfalls, daß die Bauteile ihre gewünschte Wirkung verlieren. Ein Motor dreht sich, egal ob Du ihn kompensierst oder nicht.

Vorsicht. Dass die Spule im Trafo warm wird, liegt daran, dass neben ihren induktiven immer auch einen ohmschen Widerstand hat, der Wirkleistung verbraucht. Ihr Magnetfeld baut sie aber aus der Blindleistung aufgrund ihrer Induktivität auf. Beim Motor brauchst Du diese 'Blindleistung' selbstredend auch. Die Kompensation soll dort nur bewirken, dass sie zwischen Motor und Kondensator pendelt und nicht mehr das Leitungsnetz belastet.

FranzKonz
01.02.2012, 12:50
Da steht doch genau, was ich schrieb.

Paule, Paule! :bat:

FranzKonz
01.02.2012, 12:55
Vorsicht. Dass die Spule im Trafo warm wird, liegt daran, dass neben ihren induktiven immer auch einen ohmschen Widerstand hat, der Wirkleistung verbraucht. Ihr Magnetfeld baut sie aber aus der Blindleistung aufgrund ihrer Induktivität auf. Beim Motor brauchst Du diese 'Blindleistung' selbstredend auch. Die Kompensation soll dort nur bewirken, dass sie zwischen Motor und Kondensator pendelt und nicht mehr das Leitungsnetz belastet.

Falsch. Die Blindleistung ist lediglich ein Dreckeffekt, gerade beim Motor.


Der Leistungsfaktor ist der Quotient aus Wirkleistung P und Scheinleistung S. Mit dem cos phi werden die durch Blindleistung entstehenden Verluste beschrieben. Ist auf dem Typenschild des Motors nur der Wirkungsgrd angegeben, errechnet sich der Leistungsfaktor wie folgt:
cos phi = (W * 0.736) / (1.732 * Wirkungsgrad * Nennspannung * Nennstrom)
Gute Werte für den Leistungsfaktor liegen zwischen 0,85 und 0,95.

tommy3333
01.02.2012, 13:04
Falsch. Die Blindleistung ist lediglich ein Dreckeffekt, gerade beim Motor.

Falsch. Ohne Blindleistung baut sich kein magnet. Feld auf und dreht sich demzufolge auch kein Motor. Nicht mal im Leerlauf.

FranzKonz
01.02.2012, 13:10
Falsch. Ohne Blindleistung baut sich kein magnet. Feld auf und dreht sich demzufolge auch kein Motor. Nicht mal im Leerlauf.

Nein, denn in diesem Falle könnte man die Blindleistung nicht kompensieren, der Motor würde stehenbleiben. Ein magnetisches Feld baut sich auch bei Gleichstrom auf und bleibt dann konstant. Die Blindleistung kommt von der Trägheit des Magnetfeldes. In Luftspulen ist sie äußerst gering, wenn ein Eisenkern gerichtet werden muß, steigt sie an.

Du verwechselst hier Ursache und Wirkung.

tommy3333
01.02.2012, 13:33
Nein, denn in diesem Falle könnte man die Blindleistung nicht kompensieren, der Motor würde stehenbleiben. Ein magnetisches Feld baut sich auch bei Gleichstrom auf und bleibt dann konstant. Die Blindleistung kommt von der Trägheit des Magnetfeldes. In Luftspulen ist sie äußerst gering, wenn ein Eisenkern gerichtet werden muß, steigt sie an.

Du verwechselst hier Ursache und Wirkung.

OK. Dann haben wir uns hier missverstanden.

PS:
Mit konstanten Magnetfeldern in Rotor und Stator bekommst Du allerdings keinen Motor zum Laufen. Entweder benötigst Du ein Wechselfeld im Rotor oder im Stator. Andernfalls dreht sich der Motor nur solange, bis die beiden Magnetfelder gleichgerichtet sind.

Teeernte
01.02.2012, 13:37
Bitte - dann das Resultat:

(NICHT VORHANDENES) Überhöhtes Stromangebot, Morgens , Mittags und Abends, führt NICHT zur Kostensteigerung! ...Schwankungen liegen in der NORM.

Nikolaus
01.02.2012, 14:40
(NICHT VORHANDENES) Überhöhtes Stromangebot, Morgens , Mittags und Abends, führt NICHT zur Kostensteigerung! ...Schwankungen liegen in der NORM.
Ob Norm oder nicht, ist egal.
Bei Geräten deren Leistung nicht reguliert wird, führt höhere Spannung zu höher Leistung, höherem Verbrauch und somit höheren Kosten.

MANFREDM
01.02.2012, 14:45
Ob Norm oder nicht, ist egal. Bei Geräten deren Leistung nicht reguliert wird, führt höhere Spannung zu höher Leistung, höherem Verbrauch und somit höheren Kosten.

Nur wenn die Stromstärke gleich bleibt oder steigt.

Nikolaus
01.02.2012, 14:58
Nur wenn die Stromstärke gleich bleibt oder steigt.
Sie steigt ja

Pythia
01.02.2012, 15:36
Joo ... Ohne Metallorganisches Quecksilber - keine Vergiftung. Die Affinität des metallorganischen Quecksilbers insbesondere Cysteinkomplex, der vor allem in Sojabohnen und Sonnenblumenkernen in hohen Werten gemessen wurde ist deutlich höher als die zu DDT. GUTMENSCHEN - Naturwissenschaft ... damit Vögel ein gutes Leben haben - ist das DDT - (Haupteinsatz gegen Malaria) in die Ecke gedrängt worden. Tierleben geht den Gutmenschen vor Menschenleben. - NICHTS NEUES also.Islamis glauben an Allah, Indianer an Manitu, und Du hast also auch einen Glauben. Dann hoffe ich für Dich mal, daß er Dich auch in die ersehnten ewigen Jagdgründe oder zu den ewig jungfräulichen Huris führt. Egal, Hauptsache Du wirst glücklich.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/01/FUTURE.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ist nicht schlimm, wenn Du zum Fortschritt keinen Geist beitragen willst oder kannst, da wir ja auch immer Kanonenfutter brauchen für die Ärsche, die mit Schwertern rum rennen. Die werden eben nie alle. Damit müssen wir leben.

Teeernte
01.02.2012, 17:13
Islamis glauben an Allah, Indianer an Manitu, und Du hast also auch einen Glauben. Dann hoffe ich für Dich mal, daß er Dich auch in die ersehnten ewigen Jagdgründe oder zu den ewig jungfräulichen Huris führt. Egal, Hauptsache Du wirst glücklich.

Ist nicht schlimm, wenn Du zum Fortschritt keinen Geist beitragen willst oder kannst, da wir ja auch immer Kanonenfutter brauchen für die Ärsche, die mit Schwertern rum rennen. Die werden eben nie alle. Damit müssen wir leben.


Grün glaubt an den manmade Klimawandel.....

Ich bin Atheist.

Heeeee--- Toll Deine "Wissenschaft" - sobald man gegen hällt - gibt's die Offenbarung.

Fortschritt >> War eine Ost - Landwirtschaftsmaschinen-Bude.

GRÜN macht das Leben Teuer.

Don
01.02.2012, 17:25
Hier geht es nicht um Religion und Gott, sondern um Wissenschaft.

Wir sind nicht in der Kirche, sondern in einem Forum.

Sind Sie vom Fach?

Haben Sie Ahnung, was Strom und was Spannung ist?

:D

Ja.

Don
01.02.2012, 17:31
Aber nicht bei Wechselstrom.

Mist. Ich wollte ihn eigentlich "'naufschiaßen" wie es die Nockherbergtradition verlangt.
Aber ich war zu früh weg, das scheint mir entglitten zu sein.

Don
01.02.2012, 17:33
Ob Norm oder nicht, ist egal.
Bei Geräten deren Leistung nicht reguliert wird, führt höhere Spannung zu höher Leistung, höherem Verbrauch und somit höheren Kosten.

Vor allem führt sie zu ihrem Abrauchen wenn sie nicht dafür ausgelegt sind.

Pythia
01.02.2012, 18:04
... Ich bin Atheist ...http://www.24-carat.de/2011/09/ABENDL-0.JPG

Nikolaus
01.02.2012, 18:09
Vor allem führt sie zu ihrem Abrauchen wenn sie nicht dafür ausgelegt sind.
Das natürlich auch. Ich gehe aber davon aus, daß alle für die normalen Schwankungen ausgelegt sind.

Don
01.02.2012, 18:11
Falsch. Ohne Blindleistung baut sich kein magnet. Feld auf und dreht sich demzufolge auch kein Motor. Nicht mal im Leerlauf.

Das ist so nicht richtig. Die Blindleistung, genauer gesagt der Blindstrom der 90° phasenverschoben gegen den Wirkstrom ist, wird von den Spulen des Motors selbst induziert.
Leistung liefert nur der Wirkstrom, der Blindstrom heizt nur die Kabel auf und läuft ansonsten sinnlos hin und her.
Er ist auch phantastisch hoch wenn ein Asynchronmotor im Leerlauf ömmelt, da zieht er bis zu 40% seines Nennstroms, der auf dem Typenschild angegebene Wirk/Scheinleistungsfaktor (cos phi) wird stets für Vollast angegeben und wird im Leerlauf ekelhaft klein. Kompensiert man das (geregelte Kondensatorbatterien, ein Frequenzumrichter erfüllt den gleichen Zweck ebenfalls) bekommt man an der Liefergrenze so in etwa den echten Wirkstrom den der Generator liefern muß.
Eine Stromzange am Motor z.B. zeigt den Scheinstrom an, sie kann ja nicht wissen welche Schwingung grade was ist.

Daß der Effekt dramatisch ist, insbesondere bei diesen IE3, 3 und 4 Motoren, erlebten wir selbst grade an einer neuen Anlage als ein Mischerantrieb mit 160 KW im Leerlauf
140 Ampere zog (die Welle kann man am Lüfterrad locker von Hand durchdrehen) bei einem Nennstrom von ca. 290 A.
Das ist reiner Magnetisierungsstrom der wieder zurückläuft und nicht in Verlustleistung verbraten wird. Füttert man die Maschine mit Produkt steigt die Stromaufnahme bis etwa zur halben Kapazität nur ganz sachte weiter an und geht dann erst proportional hoch.

Don
01.02.2012, 18:18
Das natürlich auch. Ich gehe aber davon aus, daß alle für die normalen Schwankungen ausgelegt sind.

Neue schon. Aber z.B. die Netztrafos wie auch deren Brummkondensatorern (teure Sonderbauteile) von alten ReVoX anlagen wie meiner 750er aus den 80er Jahren mögen die erhöhte Spannung (220 auf 230 V) die auch mal auf 235V steigen kann überhaupt nicht.

Nikolaus
01.02.2012, 18:27
ReVoX anlagen wie meiner 750er aus den 80er Jahren mögen die erhöhte Spannung (220 auf 230 V) die auch mal auf 235V steigen kann überhaupt nicht.
Klar, alte Hifi-Teile sollte man, falls möglich, auf 230 oder 240 umstellen.

Don
01.02.2012, 18:42
Klar, alte Hifi-Teile sollte man, falls möglich, auf 230 oder 240 umstellen.

Möglicherweise wird es in einem Jahr neuentwickelte Trafos eines auf die Dinger spezialisierten Reparaturbetriebes geben, solange geht da überhaupt nichts.
Außer Schrottkisten kaufen, die Trafos mit dem Kladderadatsch dran umbauen und hoffen daß sie halten.
Da muß ja eine Leistungsplatine mit angepaßt werden. Brummkondensatoren, Spannungsregulierung, irgendwelche Filter und das alles in traditionellen alten Bauteilen in Lochplatinen verlötet. Der Verstärker wiegt 15 kg und da ist wirklich noch was drin.

Teeernte
01.02.2012, 18:52
http://www.24-carat.de/2011/09/ABENDL-0.JPG

Heeee....Da magst Du woh Recht haben - nur - Ich bin nicht Links oder Grün....und Konsum Gier - heeeee Hier gibt's keinen "Konsum" mehr.

http://www.abendblatt.de/multimedia/archive/00585/Castor_Demo_5_HA_Ha_585155b.jpg

http://www.medienanalyse-international.de/fischerfrech.jpehttp://www.medienanalyse-international.de/fischerpech.html

Deine Kollegen :

http://www.nrhz.de/flyer/media/11029/99_glosse01_06.jpg

Teeernte
01.02.2012, 18:55
Möglicherweise wird es in einem Jahr neuentwickelte Trafos eines auf die Dinger spezialisierten Reparaturbetriebes geben, solange geht da überhaupt nichts.
Außer Schrottkisten kaufen, die Trafos mit dem Kladderadatsch dran umbauen und hoffen daß sie halten.
Da muß ja eine Leistungsplatine mit angepaßt werden. Brummkondensatoren, Spannungsregulierung, irgendwelche Filter und das alles in traditionellen alten Bauteilen in Lochplatinen verlötet. Der Verstärker wiegt 15 kg und da ist wirklich noch was drin.

OST-ABHILFE:

http://www.gemeinde-huy-dedeleben.de/dedeleben/museum/januar2007/museum-dedeleben-01.07-12.jpg

Nikolaus
01.02.2012, 18:59
Möglicherweise wird es in einem Jahr neuentwickelte Trafos eines auf die Dinger spezialisierten Reparaturbetriebes geben, solange geht da überhaupt nichts.
Tja, hättste dir halt ein gescheites Gerät gekauft, da geht das schon.

ArtAllm
01.02.2012, 20:28
Ganz so einfach ist das nicht. Andernfalls würde sich die Helligkeit 50 mal in der Sekunde ändern. Bei zwei Spannungsspitzen (+ und -) pro Schwingung eigentlich sogar 100 mal pro Sekunde.



Das Auge ist zu träge, um solche schnelle Änderungen zu merken.
Lesen Sie den Artikel über Flicker in der Wiki, wenn Sie kein Fachman sind.



Aber nicht bei Wechselstrom.

Wenn in der Formel R steht, dann ist damit Wirkwiderstand, sprich ohmsche Last gemeint.

Das gilt für eine Glühbirne bei Gleich- und Wechselstrom.

Unter U versteht man bei Wechselstrom den Effektivwert der Spannung, bei einer Sinuskurve ist das Amplitude mal Wurzel aus 2.

Reaktiver Widerstand wird mit X bezeichnet.

Gesamtwiderstand Z ist dann Wurzel aus R^2+X^2

Dass man bei komplexer und nichtlinearer Last kompliziertere Verhältnisse hat, habe ich schon erwähnt.

MANFREDM
02.02.2012, 08:35
Neue schon. Aber z.B. die Netztrafos wie auch deren Brummkondensatorern (teure Sonderbauteile) von alten ReVoX anlagen wie meiner 750er aus den 80er Jahren mögen die erhöhte Spannung (220 auf 230 V) die auch mal auf 235V steigen kann überhaupt nicht.

Wenn die Anlage so alt ist, solltest Du sowieso die Kondensatoren (Elkos Elektrolytkondensatoren) überprüfen und ggf. bzw. auswechseln lassen.

Zinsendorf
02.02.2012, 14:39
Da gab es ja schon einmal das Projekt, wie man tageszeitliche, saisonale und wetterbedingte Stromschwankungen (Verbrauch bzw. Angebot) effektiv verhindern konnte: Ein Stromverbundnetz vom Stillen Ozean bis zur Ostsee/Adria im Rahmen des RGW.

Da das offensichtlich aus politischen Gründen (aber auch wirtschaftl.) z. Zt. nicht machbar scheint, ist es allerhöchste Zeit, die Subventionitis der Solaranlagenhersteller und Produzenten des Solarstroms u.a. drastisch zu reduzieren, denn dadurch wird diese Branche träge und international immer weniger wettbewerbsfähig!

Nikolaus
02.02.2012, 14:56
Wenn die Anlage so alt ist, solltest Du sowieso die Kondensatoren (Elkos Elektrolytkondensatoren) überprüfen und ggf. bzw. auswechseln lassen.
Ändert aber nichts daran, daß es ursprünglich für 220 Volt ausgelegt war. Und demzufolge mit 230 Volt plus Schwankungen Probleme bekommen könnte.

Nikolaus
02.02.2012, 14:58
...ist es allerhöchste Zeit, die Subventionitis der Solaranlagenhersteller und Produzenten des Solarstroms u.a. drastisch zu reduzierenGenau das passiert ja. Die Einspeisevergütung pro KWh geht drastisch zurück.

MANFREDM
02.02.2012, 15:00
Da gab es ja schon einmal das Projekt, wie man tageszeitliche, saisonale und wetterbedingte Stromschwankungen (Verbrauch bzw. Angebot) effektiv verhindern konnte: Ein Stromverbundnetz vom Stillen Ozean bis zur Ostsee/Adria im Rahmen des RGW.

Da das offensichtlich aus politischen Gründen (aber auch wirtschaftl.) z. Zt. nicht machbar scheint, ist es allerhöchste Zeit, die Subventionitis der Solaranlagenhersteller und Produzenten des Solarstroms u.a. drastisch zu reduzieren, denn dadurch wird diese Branche träge und international immer weniger wettbewerbsfähig!

Portugal und Spanien stoppen den Subventionswahnsinn für Solar- und Windstrom!

Laut FAZ von heute im Wirtschaftsteil: Förderungsstopp für Neuanlagen.


Genau das passiert ja. Die Einspeisevergütung pro KWh geht drastisch zurück.

Selbstverständlich ist der Schwindel auf Kosten zukünftiger Generationen weiter existent:

Entwicklung der EEG-Vergütungen (in Mio. Euro)
2011 15.973 Millionen € davon Solar 7.320 Millionen €
2012 17.745 Millionen € davon Solar 9.139 Millionen €
2013 18.766 Millionen € davon Solar 9.873 Millionen €
2014 20.053 Millionen € davon Solar 10.358 Millionen €
2015 20.754 Millionen € davon Solar 10.857 Millionen €

http://www.eeg-kwk.net/de/file/Zusammenfassung_Mittelfristprognose.pdf

Nikolaus
02.02.2012, 15:28
Selbstverständlich ist der Schwindel auf Kosten zukünftiger Generationen weiter existent:Selbstverständlich werden die vereinbarten Vergütungen gezahlt. Und für Neuanlagen werden kontinuierlich erheblich geringere Vergütungen vereinbart.

Teeernte
02.02.2012, 15:47
Genau das passiert ja. Die Einspeisevergütung pro KWh geht drastisch zurück.

So reden die BETRÜGER ....

...heeeee....Anschlusszwang ? Bleibt bestehen!:no_no:
AbnahmeZWANG ? Bleibt bestehen!:no_no:

Einspeisevergütung ist DEUTLICH über dem DOPPELTEN des Normals. Durch mehrfache Aufschläge - Steuern, Durchleitung, Konzession - VERDREIFACHT sich der WERT!!! :ohno:

Null Vergütung = NULL "MEHR" Steuern für EE !


DRASTISCHER Betrug! Grün macht das LEBEN TEUER!!:mf_popeanim:

MANFREDM
03.02.2012, 16:43
Selbstverständlich werden die vereinbarten Vergütungen gezahlt. Und für Neuanlagen werden kontinuierlich erheblich geringere Vergütungen vereinbart.

Die Vergütungen für wertlosen Zufallsstrom aus Wind und Sonne steigen:

Entwicklung der EEG-Vergütungen (in Mio. Euro)
2011 15.973 Millionen € davon Solar 7.320 Millionen €
2012 17.745 Millionen € davon Solar 9.139 Millionen €
2013 18.766 Millionen € davon Solar 9.873 Millionen €
2014 20.053 Millionen € davon Solar 10.358 Millionen €
2015 20.754 Millionen € davon Solar 10.857 Millionen €

Nikolaus
04.02.2012, 03:24
Die Vergütungen für wertlosen Zufallsstrom aus Wind und Sonne steigen:
Die garantierten Vergütungen pro KWh Photovoltaikstrom sinken. Und davon sprach ich.
Wertlos ist er auch nicht. Du verbrauchst ihn auch.

lupus_maximus
04.02.2012, 05:26
Wenn ich mit Elektroplatten, im Normalfall Stellung 4 koche, und bei Supereinspeisung reicht schon Stellung 1 zum Kochen, muß ich von einem höherem Stromangebot ausgehen!
Dies ist doch ganz einfach logisch!

Ergo verbrauche ich in der gleichen Zeiteinheit mehr Strom und muß durch den EEG-Quatsch auch mehr bezahlen!
Aus diesem Dilemma kann ich nur mit einem eigenen Generator aussteigen.

Nikolaus
04.02.2012, 12:42
Dies ist doch ganz einfach logisch!

Ergo verbrauche ich in der gleichen Zeiteinheit mehr Strom und muß durch den EEG-Quatsch auch mehr bezahlen!
Aus diesem Dilemma kann ich nur mit einem eigenen Generator aussteigen.
Wenn du mehr verbrauchst, mußt du auch mehr zahlen.
Das ist wirklich ein Dilemma. Das hast du aber in allen Lebensbereichen.

kotzfisch
08.02.2012, 08:47
Scheint mir auch so.Ist bei Schweinebraten, Bier und Krautsalat auch so.

lupus_maximus
10.02.2012, 12:19
Scheint mir auch so.Ist bei Schweinebraten, Bier und Krautsalat auch so.
Da hilft nur noch ein eigener Generator, der mit Billigbenzin aus fernen Ländern betrieben wird!
Wo kann man sich Benzin ohne Steuern besorgen?

deutscher911
10.02.2012, 18:34
Ändert aber nichts daran, daß es ursprünglich für 220 Volt ausgelegt war. Und demzufolge mit 230 Volt plus Schwankungen Probleme bekommen könnte.
Je nach Trafoart und Leistung könnte es auch eine allumfassende einfache Anpassungsart geben. Man wickelt sich noch ein paar zusätzliche Primärwindungen über die bestehende Wicklung, also ungefähr 4,5% der Primärwicklungswindungen. Zum Testen wickelt man sich 1-2 Windungen über die bestehende Wicklung und guckt, wieviel dann in einer Windung an Spannung induziert wird. Irgendwie wird man das richtige Hintereinanderschalten der zusätzlichen Wicklung auch noch schaffen :)

Chronos
10.02.2012, 18:43
Je nach Trafoart und Leistung könnte es auch eine allumfassende einfache Anpassungsart geben. Man wickelt sich noch ein paar zusätzliche Primärwindungen über die bestehende Wicklung, also ungefähr 4,5% der Primärwicklungswindungen. Zum Testen wickelt man sich 1-2 Windungen über die bestehende Wicklung und guckt, wieviel dann in einer Windung an Spannung induziert wird. Irgendwie wird man das richtige Hintereinanderschalten der zusätzlichen Wicklung auch noch schaffen :)
Vorsicht!

Einen Teil der Primärwicklung bei einem Einkammer-Trafo zusätzlich auf den Wickel obendrauf zu legen, kann sehr riskant werden! Wenn die Isolationsfestigkeiten nicht für 2 kV ausgelegt sind, erlischt die Bauartzulassung und es besteht das hohe Risiko eines Überschlags!

So eine zusätzliche Wicklung darf nur aufgebracht sind, wenn Primärwickel und Sekundärwickel auf getrennten Körpern oder in getrennten Kammern liegen und die Mindestabstände zwischen Primär und Sekundär nicht unterschritten werden.

deutscher911
10.02.2012, 19:00
Wenn die Isolationsfestigkeiten nicht für 2 kV ausgelegt sind, erlischt die Bauartzulassung und es besteht das hohe Risiko eines Überschlags!
Ich schrieb auch "könnte" und je nach Trafoart usw. Und auf die Bauartzulassung pfeift man wohl allemal :)
Man darf auch noch ein Stückchen Isolierfolie über die bestehende Wicklung legen. Das sind Selbstverständlichkeiten, welche der Trafobastler sowieso machen wird. Ich wollte nur auf diese einfache und preiswerte Möglichkeit aufmerksam machen. Bei zu kleinen Leistungen funzt das sowieso nicht, weil dann die Wickelarbeit wegen der vielen Windungen wirklich in Arbeit ausartet.

Die anderen Lösungen, C-spannungsfester machen, sind auch nicht die wahre Lösung, da dann nach wie vor zu viel Leistung in der Schaltung verbraten wird. Die Überspannung ist damit keineswegs abgebaut. Daher muß der Trafo selbst angegriffen werden.

Chronos
10.02.2012, 19:15
Ich schrieb auch "könnte" und je nach Trafoart usw. Und auf die Bauartzulassung pfeift man wohl allemal :)
Man darf auch noch ein Stückchen Isolierfolie über die bestehende Wicklung legen. Das sind Selbstverständlichkeiten, welche der Trafobastler sowieso machen wird. Ich wollte nur auf diese einfache und preiswerte Möglichkeit aufmerksam machen. Bei zu kleinen Leistungen funzt das sowieso nicht, weil dann die Wickelarbeit wegen der vielen Windungen wirklich in Arbeit ausartet.
Ich wollte nur auf die Risiken solcher Empfehlungen hinweisen. Man ahnt ja nicht, was manche Bastler so alles anstellen können....


Die anderen Lösungen, C-spannungsfester machen, sind auch nicht die wahre Lösung, da dann nach wie vor zu viel Leistung in der Schaltung verbraten wird. Die Überspannung ist damit keineswegs abgebaut. Daher muß der Trafo selbst angegriffen werden.
Das hängt natürlich vom jeweiligen Gerät und dessen Schaltungsdesign ab. Viele Geräte vertragen die Differenz von 220 auf 230 (sind ja nur runde 5 %) klaglos, aber eine allgemeine Regel kann man daraus nicht ableiten.

Die einfachste Lösung (wenn wir schon am Trafowickeln sind) wäre allerdings, ausschließlich einige Windungen von der Sekundärseite runterzuwickeln. Probehalber mal ein paar Windungen abwickeln, dann genau messen (vorher und nachher) und das Thema ist gegessen. Wenn der Trafo herstellerseitig nicht schon bis zum Stehkragen ausgequetscht war, vertragen die Primärseite und der Kern die kleine Erhöhung problemlos.


Editierter Nachtrag: Wenn wir schon am Pfuschen sind, gäbe es noch eine andere halbwegs verträgliche Möglichkeit der Spannungsreduzierung (unter der Voraussetzung, dass der Trafo nicht sowieso schon an seiner Grenze betrieben wird): Einfach eine kleine Drossel (Luftspule mit vielleicht 50....100 Windungen aus 0,8er-Kupferdraht) zwischen Sekundärseite und Gleichrichter schalten. Die genaue Windungszahl muss ausprobiert werden. Aber dieser Kniff hilft, auch ohne den riskanten Eingriff in den Trafo.

MANFREDM
23.02.2012, 08:50
Die sog. erneuerbaren Energien sorgen für höhere Strompreise:


Gründe sind nach Angaben der Agentur vielmehr steigende Beschaffungskosten für fossile Energieträger und vor allem steigende Entgelte für die Stromnetze. Davon betroffen seien besonders Privathaushalte und kleine und mittlere Unternehmen, die im Gegensatz zu energieintensiven Industriebetrieben bei den Netzentgelten nicht begünstigt seien....
Energie wird teurer: Millionen Kunden müssen höhere Strompreise zahlen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/energie-wird-teur-millionen-kunden-muessen-hoehere-strompreise-zahlen_aid_716345.html

Die ständigen Lügen der grün angehauchten Deppen hier im Forum sind damit widerlegt.

1. Sog. erneuerbare Energie gewährleistet keinerlei Versorgungssicherheit. (http://www.politikforen.net/showthread.php?120470-Die-ganze-Wahrheit-%FCber-den-Atomausstieg-und-die-Energiewende&p=5184764&viewfull=1#post5184764)

2. Sog. erneuerbare Energie sorgt infolge des notwendigen Netzausbaus für Zufallsstrom für steigende Strompreise.