PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulgebet - erlaubt oder nicht?



Berwick
28.01.2012, 17:54
Schulgebet - erlaubt oder nicht?

Ein kontroverser Fall. Was meint ihr dazu?



In den USA hat eine 16-jährige Schülerin eine Stadt gegen sich aufgebracht: Jessica Ahlquist aus Cranston, einer 80.000-Einwohner-Stadt im Bundesstaat Rhode Island, ärgerte sich über ein Gebet in ihrer Schule, der Cranston High School West. Ziemlich prominent hängt es seit fast 50 Jahren in der Aula, geschrieben auf einem rund zweieinhalb Meter langen Banner.

"Unser himmlischer Vater", steht dort, und sinngemäß geht es erbaulich weiter: Hilf uns dabei, jeden Tag unser Bestes zu geben, geistig, moralisch und physisch zu wachsen, freundlich und hilfsbereit zu unseren Mitschülern und Lehrern zu sein. Gott soll dabei helfen, den Wert der Freundschaft zu erkennen und zu lächeln, auch wenn man mal verliert. Und natürlich: "Amen".

Wegen Jessica Ahlquist ist dieses Gebet nun verhüllt. Deswegen bezeichnete ein Abgeordneter sie in einer Radioshow als "böses, kleines Ding", örtliche Blumenhändler weigern sich, ihr Rosen von Unterstützern auszuliefern, und die Polizei eskortierte sie schon zur Schule.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,811785,00.html

LOL
28.01.2012, 18:06
Schulgebet - erlaubt oder nicht?
Ein kontroverser Fall. Was meint ihr dazu?
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,811785,00.html
Statt dessen wäre heute ein Fernseher mit einem reinen Dauer-Werbesender sicher zeitgemäszer....

meckerle
28.01.2012, 18:07
Schulgebet - erlaubt oder nicht?

Ein kontroverser Fall. Was meint ihr dazu?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,811785,00.html

"Unser himmlischer Vater", steht dort, und sinngemäß geht es erbaulich weiter: Hilf uns dabei, jeden Tag unser Bestes zu geben, geistig, moralisch und physisch zu wachsen, freundlich und hilfsbereit zu unseren Mitschülern und Lehrern zu sein. Gott soll dabei helfen, den Wert der Freundschaft zu erkennen und zu lächeln, auch wenn man mal verliert. Und natürlich: "Amen".

Was steht Schlimmes dort? Warum muss man es verhüllen?
Wer kann sich dadurch beleidigt fühlen?

Pillefiz
28.01.2012, 18:13
Kruzifix-Streit auf amerikanisch :]

Senator74
28.01.2012, 18:22
In Europa werden solche Gebräuche angezweifelt und hinterfragt...in einer Welt, die schon knapp hinter den Grenzen Griechenlands beginnt, wird das durchgezogen und der Bürger hat diesbezüglich das Maul zu halten...
Welcher Weg richtig ist, wird die Zukunft zeigen...

Mütterchen
28.01.2012, 18:23
Was steht Schlimmes dort? Warum muss man es verhüllen?
Wer kann sich dadurch beleidigt fühlen?

Na die Klägerin - Jessica. Jedenfalls sagt sie das:

"Es schien, als würde es jedes Mal, wenn ich es sehe, sagen: 'Du gehörst hier nicht hin'", sagte Jessica der "New York Times" über das Banner.

Kater
28.01.2012, 18:24
Jessilein, was soll denn daran schlimm sein?

Steiner
28.01.2012, 18:29
Schulgebet - erlaubt oder nicht?

Ein kontroverser Fall. Was meint ihr dazu?



http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,811785,00.html

Teeren, Federn und aus der Stadt jagen sollte man diese Göre. :]

Mütterchen
28.01.2012, 18:29
In Europa werden solche Gebräuche angezweifelt und hinterfragt...in einer Welt, die schon knapp hinter den Grenzen Griechenlands beginnt, wird das durchgezogen und der Bürger hat diesbezüglich das Maul zu halten...
Welcher Weg richtig ist, wird die Zukunft zeigen...

Auf jeden Fall scheint der Weg, den Europa und auch die USA gehen möchten, ein schwieriger zu sein, versucht man doch, selbst ganz neutral zu sein und/ aber es jedem Einzelnen Recht zu machen. Das kann schon zu, wie ich finde, skurrilen Streitigkeiten führen.
Der im Eingangsbeitrag verlinkte Artikel hat mich noch zu zwei weiteren Urteilen geführt.


Sie gehöre zur "Church of Body Modification", der Stecker in ihrem Nasenloch sei Ausdruck ihrer religiösen Überzeugungen, als Gläubige müsse sie ihn tragen. Mit dieser Argumentation setzte sich die Highschool-Schülerin Ariana I. aus North Carolina gegen ihre Schule durch, an der Piercings im Gesicht eigentlich verboten sind...
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,767113,00.html

und:


Mit einem Kreuz an einer Kette wollte eine Schülerin in den USA zeigen, dass sie gläubig ist - doch den Schmuck darf sie zur Schule nicht mehr tragen. Weil das Kettchen einem Rosenkranz ähnelt, fürchtet die Schulleitung, das Mädchen könnte ins Fadenkreuz von Gangs geraten.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,789789,00.html

Senator74
28.01.2012, 18:37
[QUOTE=Mütterchen;5125795]Auf jeden Fall scheint der Weg, den Europa und auch die USA gehen möchten, ein schwieriger zu sein, versucht man doch, selbst ganz neutral zu sein und/ aber es jedem Einzelnen Recht zu machen. Das kann schon zu, wie ich finde, skurrilen Streitigkeiten führen.
Der im Eingangsbeitrag verlinkte Artikel hat mich noch zu zwei weiteren Urteilen geführt.

Skurril ist der richtige Ausdruck...und seltsam sind die Gepflogenheiten des Individual-Kults in Europa und den Staaten!!


und:

meckerle
28.01.2012, 18:43
Na die Klägerin - Jessica. Jedenfalls sagt sie das:
Aus dem Bericht:

Der Ortsverband der ACLU aber blieb hartnäckig und fragte Jessica, ob sie bei einem Prozess als Klägerin auftreten würde. Sie wollte. Zwar wurde sie getauft, aber sie glaube schon länger nicht mehr an Gott, sagte sie. "Es schien, als würde es jedes Mal, wenn ich es sehe, sagen: 'Du gehörst hier nicht hin'", sagte Jessica der "New York Times" über das Banner.

Diese Göre kann doch glauben oder nicht, an wen sie will. Das tangiert doch Niemanden.
Es ist mir unverständlich, dass sich eine ganze Gesellschaft danach richten soll wenn einem Einzelnen irgendwas missfällt.

Mütterchen
28.01.2012, 18:57
Aus dem Bericht:


Diese Göre kann doch glauben oder nicht, an wen sie will. Das tangiert doch Niemanden.
Es ist mir unverständlich, dass sich eine ganze Gesellschaft danach richten soll wenn einem Einzelnen irgendwas missfällt.

Das stimmt schon, das gleiche Argument könnten jetzt die christlichen Schüler anführen: seit das Banner weg ist, wirke das jetzt leere Feld auf sie so
als würde es jedes Mal, wenn ich es sehe, sagen: 'Du gehörst hier nicht hin'"

Berwick
28.01.2012, 19:25
Auf Facebook hat diese Jessica Ahlquist bereits eine Unterstützergruppe:

http://www.facebook.com/pages/We-Support-Jessica-Ahlquist/267682626629627

Berwick
28.01.2012, 19:37
Hier der Text im Original:

Our Heavenly Father.
Grant us each day the desire to do our best.
To grow mentally and morally as well as physically.
To be kind and helpful to our classmates and teachers.
To be honest with ourselves as well as with others.
Help us to be good sports and smile when we lose as well as when we win.
Teach us the value of true friendship.
Help us always to conduct ourselves so as to bring credit to Cranston High School West.

Amen.

-jmw-
28.01.2012, 19:40
In einer heterogenen Gesellschaft homogene Lehrpläne in homogegen Lehrzentren umzusetzen zu versuchen und überrascht sein, wenn's dann zu Konflikten kommt, ist ja auch grenzdebil!

Brathering
28.01.2012, 19:42
Das Mädl gehört weggemobbt/sozialisiert.

Katranka
28.01.2012, 19:57
Diese Göre kann doch glauben oder nicht, an wen sie will. Das tangiert doch Niemanden.
Es ist mir unverständlich, dass sich eine ganze Gesellschaft danach richten soll wenn einem Einzelnen irgendwas missfällt.

Normalerweise hat sich in einer Demokratie die Minderheit nach der Mehrheit zu richten. Dies ist nur ein Beispiel von vielen, bei denen dieses Prinzip aus falsch verstandener Toleranz ausgehöhlt wird.

meckerle
28.01.2012, 19:57
Das stimmt schon, das gleiche Argument könnten jetzt die christlichen Schüler anführen: seit das Banner weg ist, wirke das jetzt leere Feld auf sie so
Ich hoffe, die Schule beugt sich der Forderung dieser Göre nicht. Wenn ich dort Rektor wäre, würde ich ein solches Schild in jeder Etage anbringen lassen. Gerade zum Trotz.

meckerle
28.01.2012, 20:03
Normalerweise hat sich in einer Demokratie die Minderheit nach der Mehrheit zu richten. Dies ist nur ein Beispiel von vielen, bei denen dieses Prinzip aus falsch verstandener Toleranz ausgehöhlt wird.
Genau so sehe ich das auch.
Bei uns gab es ja auch den Fall eines Muslim 16 Jahre alt, der sich durch alle Instanzen geklagt hatte um in seiner Schule einen Gebetsraum zu erhalten. Zweimal hat er dort "gebetet" und dann nicht mehr. Kann mir jemand von euch sagen, was das soll?
Die wollen m.E. nur wissen, wie weit sie gehen können bis sie auf Widerstand stossen. Alles ausreizen, das hat schon Methode.

meckerle
28.01.2012, 20:05
Das Mädl gehört weggemobbt/sozialisiert.
Genau, dort gibt es ja sicher nicht nur die eine Schule.

Weiter_Himmel
28.01.2012, 20:05
Ich persönlich würde mich durch so ein Transparent nicht gestört und Beleidigt fühlen.Es enthält keine Aussagen die Konfessionslose und nicht-Christen beleidigt/demütigt oder schikaniert.

Ich möchte jedoch dennoch etwas sagen um die Aktionen des Mädchens zumindest nachvollziehbar zu machen.In den letzten zehn Jahren haben radikale Evangelikale äußerst viel unternommen um den säkularismus in den USA zu zerstören.Sie wollten den Lehrplan ändern , allen Schülern zu Beginn des Unterichts den Besuch von christlichen Gottesdiensten abnötigen und beschimpften Konfessionslose Schüler in einer Art und Weise wie man sie ehr von Moslems gewohnt ist.

Das da irgendwann auch mal so etwas passiert in dem man das Formalrecht ausschlachtet um seinerseits Evangelikale zu provozieren ist nicht schön , nicht meine Art aber irgendwo auch nachvollziehbar.
In den letzten jahren war es in den USA eher so das Evangelikale Konfessionslose drangsaliert haben und nicht umgekehrt.Das heißt aber nicht das ich die Aktion gut finde.

Berwick
29.01.2012, 00:23
Hier habe ich diese Meldung auch gefunden:



Ein Schulgebet empört in den USA eine ganze Stadt: Das fromme Sprüchlein hängt als Banner in der Aula und gehört dort nicht hin, entschied ein Gericht. Die Schülerin, die das Gebet abdecken ließ, gilt einigen Gläubigen jetzt als meist gehasste Person im Bundesstaat Rhode Island.


http://blasphemieblog2.wordpress.com/

In einem "Atheisten-Blog".

Atheisten finden das Verhalten von Jessica Ahlquist sicher vorbildlich.

Zinsendorf
31.01.2012, 13:53
Wenn der Rektor schon nicht auf religiöse o. ä. Ausssagen/Sprüche an seinen Schulwänden verzichten kann und will, kann er doch regelmmäßig die Textpassagen wechseln: ´mal Jehova, ´mal Jesus, ´mal Mohammed,´mal Marx, ´mal Buddha usw. ; immer schön paritätisch nach Anzahl der betroffenen Schüler!:)

Es besteht aber auch die (bessere) Variante, die Aussagen distanziert als konkret historisch o.ä. zu deklarieren, so dass sich niemand unmittelbar vom Textinhalt genötigt fühlt. Was soll sonst z. Bsp. mit den Denkmälern, die einen entsprechenden Bibelspruch zitieren, geschehen, wenn es einen Querulanten gerade ´mal nicht gefällt?