PDA

Vollständige Version anzeigen : Frau - Fräulein - Frankreich!



Berwick
28.01.2012, 06:59
Frau - Fräulein - Frankreich!

Seltsam, dass es in Frankreich immer noch offiziell das "Fräulein" gibt:


Vor allem Behörden und Unternehmen sollten die Unterscheidung zwischen "Madame" (verheiratet) und "Mademoiselle" (ledig) mit sofortiger Wirkung aufgeben. Laut eines Berichts der Daily Mailbezeichnete die EU-Kommission die Unterscheidung in "ledig" und "verheiratet" bereits 2009 als politisch inkorrekt und veröffentlichte entsprechende Richtlinien.

Dennoch ist es in Frankreich bis heute üblich, dass ledige Frauen sich auf Behörden- oder Unternehmensformularen als unverheiratet "outen" müssen, indem sie sich als "Mademoiselle" bezeichnen. Schlimmer noch: Wer das Kreuzchen an der falschen Stelle macht, riskiert, dass Verträge wegen falscher Angaben für ungültig erklärt werden.

http://www.sueddeutsche.de/leben/streit-um-anrede-mademoiselle-adieu-fraeulein-1.1151281


Was meint ihr dazu?

Rikimer
28.01.2012, 07:04
Ich meine das diese derzeitige westliche Endzeitgesellschaft mit aller Macht Georg Orwells 1984er Vorstellungen verwirklicht. Wir koennen nur noch hoffen das die von den Eliten gewuenschte NWO entweder kurz davor scheitert, oder aber nur eine kurze Zeit Gueltigkeit hat. Denn in einer solch real existierenden neo-sozialistischen Gesellschaft und Welt der Luege und Taeuschung will ich nicht leben wollen.

MfG

Rikimer

Berwick
28.01.2012, 07:11
MfG

Rikimer

Und was hat dein Posting jetzt mit "Frau - Fräulein - Frankreich!" zu tun?

Rikimer
28.01.2012, 07:13
Und was hat dein Posting jetzt mit "Frau - Fräulein - Frankreich!" zu tun?

Die Manipulation der Sprache, die Verwischung der Unterschiede, die Vereinfachung des Denkens und damit die Erniedrigung und Primitivisierung des Menschen auf die Stufe von Tiermenschen, einer x-beliebigen, austauschbaren Nummer, genehm fuer die Eliten.

Denke ein wenig nach. Ich muss dir doch nicht alles vorkauen?

MfG

Rikimer

Chronos
28.01.2012, 07:14
Und was hat dein Posting jetzt mit "Frau - Fräulein - Frankreich!" zu tun?
Mindestens genauso viel wie dein Käse mit einem Politikforum... :lach:

Berwick
28.01.2012, 07:21
Die Manipulation der Sprache, die Verwischung der Unterschiede, die Vereinfachung des Denkens und damit die Erniedrigung und Primitivisierung des Menschen auf die Stufe von Tiermenschen, einer x-beliebigen, austauschbaren Nummer, genehm fuer die Eliten.


Du bist im falschen Thread. Aber das weißt du sicher selber.

Rikimer
28.01.2012, 07:24
Du bist im falschen Thread. Aber das weißt du sicher selber.

Aber auch nur, wenn wir die Sprach- und Regelungsvorgaben der EU als fuer richtig und gut empfinden, als fortschrittlich und fuer die Menschen nuetzlich.

Ich dagegen kann an dieser Entwicklung hin zur EUdssr nichts gutes sehen.

MfG

Rikimer

Cinnamon
28.01.2012, 08:47
Die sprachliche Unterscheidung in verheiratet - unverheiratet finde ich ok. Aber es sollte nicht soweit gehen, dass Verträge wegen einer falschen Angabe zum Familienstand aufgelöst werden können. Es sei denn, der Familienstand ist zwingende Voraussetzung etwa für einen günstigeren Tarif oder so.

umananda
28.01.2012, 10:32
Frau - Fräulein - Frankreich!

Seltsam, dass es in Frankreich immer noch offiziell das "Fräulein" gibt:



http://www.sueddeutsche.de/leben/streit-um-anrede-mademoiselle-adieu-fraeulein-1.1151281


Was meint ihr dazu?

Es hat mich nie gestört ... weshalb auch? Mademoiselle ist ja keine Verunglimpfung ... und selbst heute noch, wenn ich so angeredet werde, ist es mir einerlei. Ich bestehe dann nicht erzürnt auf Madame ... es gibt weitaus wichtigere Probleme. Eines Tages kommt die Zeit ... da wird eine Frau das vertraute Wort "Mademoiselle" sowieso nicht mehr so oft hören.

Servus umananda