PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwei Router, Sinn oder Unsinn ?



Bruddler
27.01.2012, 07:10
Eine Frage an die Computer-Spezialisten:

Würde ich die Sicherheit meines PC erhöhen, wenn ich zwei (!) Router hintereinander installiere ?

Paul Felz
27.01.2012, 07:26
Eine Frage an die Computer-Spezialisten:

Würde ich die Sicherheit meines PC erhöhen, wenn ich zwei (!) Router hintereinander installiere ?
Welche Sicherheit?

Bruddler
27.01.2012, 07:28
Welche Sicherheit?

Paul, es gilt, zwei Hardware-Hürden (Router) zu überwinden !
Kannst Du mir folgen ? ;)

Gawen
27.01.2012, 07:52
Paul, es gilt, zwei Hardware-Hürden (Router) zu überwinden !
Kannst Du mir folgen ? ;)

Wenn du damit den Internetzugriff ganz unterbindest, dann bist Du sicher. :D

Bruddler
27.01.2012, 07:57
Wenn du damit den Internetzugriff ganz unterbindest, dann bist Du sicher. :D

Schade, bis jetzt kam noch keine einzige vernünftige Antwort..... :umkipp:

ganja
27.01.2012, 08:02
Schade, bis jetzt kam noch keine einzige vernünftige Antwort..... :umkipp:
Windows Firewall und ein Virenschutz reichen volkommen aus.

Bruddler
27.01.2012, 08:05
Windows Firewall und ein Virenschutz reichen volkommen aus.

War ja auch nur eine rein technische Frage....

ganja
27.01.2012, 08:47
Was sollen dir 2 Router hintereinander bringen? Höchstens DHCP Probleme...

Ein Router mit einer integrierten Firewall reicht. Wieso 2? Wenn eine richtig eingestellt ist, brauchts keine Zweite...

Paul Felz
27.01.2012, 12:11
Paul, es gilt, zwei Hardware-Hürden (Router) zu überwinden !
Kannst Du mir folgen ? ;)
Nein, kann ich nicht. Du mußt doch nur einen Router richtig konfigurieren. Wozu zweimal dieselben Sperren?

Oder mach es wie ich: einen linux-Server dazwischen setzen, da ist die firewall besser zu konfigurieren.

Bruddler
27.01.2012, 12:18
Nein, kann ich nicht. Du mußt doch nur einen Router richtig konfigurieren. Wozu zweimal dieselben Sperren?

Oder mach es wie ich: einen linux-Server dazwischen setzen, da ist die firewall besser zu konfigurieren.

Ich möchte meine Frage noch etwas präzisieren:
Würden zwei richtig konfigurierte Router die Sicherheit zusätzlich (!) erhöhen, wenn ein Angreifer (Hacker) zwei Router überwinden müsste ?

Bruddler
27.01.2012, 12:21
Was sollen dir 2 Router hintereinander bringen? Höchstens DHCP Probleme...

Ein Router mit einer integrierten Firewall reicht. Wieso 2? Wenn eine richtig eingestellt ist, brauchts keine Zweite...

Es wäre aber (theoretisch) möglich ?!

ganja
27.01.2012, 12:27
Es wäre aber (theoretisch) möglich ?!
Ja, gib mal bei google "2 Router" ein. Musst aufpassen, dass die kein Durcheinander mit DHCP bekommen. Dürfte nur bei einem aktiviert sein, würd ich mal sagen... Aber ob das die Sicherheit verbessert? Da bin ich zuwenig bewandert... Aber ich glaube nicht, dass das viel bringt.

Bruddler
27.01.2012, 12:32
Ja, gib mal bei google "2 Router" ein. Musst aufpassen, dass die kein Durcheinander mit DHCP bekommen. Dürfte nur bei einem aktiviert sein, würd ich mal sagen... Aber ob das die Sicherheit verbessert? Da bin ich zuwenig bewandert... Aber ich glaube nicht, dass das viel bringt.

War auch nur eine rein "theortisch-technische" Überlegung. Außerdem und da bin ich mir sicher, könnte man die Technik von zwei Routern auch gleich in einem einzigen Router vereinen, vorausgesetzt, es würde Sinn machen...

Edit:

Ich habe da etwas passendes gefunden:

http://www.router-forum.de/board-faq-s-und-how-to-s/thread-2-router-miteinander-verbinden-ueber-kabel-39038-page-1.html

Paul Felz
27.01.2012, 12:35
Ich möchte meine Frage noch etwas präzisieren:
Würden zwei richtig konfigurierte Router die Sicherheit zusätzlich (!) erhöhen, wenn ein Angreifer (Hacker) zwei Router überwinden müsste ?
Nein.

mabac
28.01.2012, 14:10
Wenn du damit den Internetzugriff ganz unterbindest, dann bist Du sicher. :D

Naja, für zwei getrennte Netze ...



FB7270 und FB7170 ... hintereinander
[...]
Du musst die 2. AVM am WAN Port mit der 1. AVM verbinden.
In der 2. AVM stellst du Zugangsdaten über LAN1 ein, "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
Erst dann hast du 2 getrennte Subnetze.

Das ISDN für die 2. Box holst du dir per Y-Kabel vom S0 Port der 1. Box.
http://www.router-forum.de/board-avm-fritz/thread-fb7270-und-fb7170-als-kaskade-hintereinander-54780-page-1.html

Oder auch hier:
http://board.gulli.com/thread/1662238-fritzbox-ueber-wan-port-mit-d-link-router-verbinden-aber-wie/

mabac
28.01.2012, 14:14
Eine Frage an die Computer-Spezialisten:

Würde ich die Sicherheit meines PC erhöhen, wenn ich zwei (!) Router hintereinander installiere ?

Das bringt nur Sinn, wenn Sie getrennte Netze brauchen.

Paul Felz
28.01.2012, 14:16
Das bringt nur Sinn, wenn Sie getrennte Netze brauchen.
Die dann wiederum "nur" je eine firewall haben.

Gawen
28.01.2012, 15:26
Man kann auch eine "richtige" Firewall mit mehreren Zonen und virengeschützten Mail/Web Proxies nehmen.
http://www.pfsense.org/

Das erhöht tatsächlich die Sicherheit. Eine Dumme FW schützt Nutzer nicht davor die falschen Mails zu öffnen oder an die falsche Website zu geraten.

Teeernte
28.01.2012, 16:52
Ich möchte meine Frage noch etwas präzisieren:
Würden zwei richtig konfigurierte Router die Sicherheit zusätzlich (!) erhöhen, wenn ein Angreifer (Hacker) zwei Router überwinden müsste ?

....wenn Du davon ausgehst - dass der Deinen Anschluss von der "Fernseite" aufbohrt - ohne DAS Dahinter zu kennen...

- nicht wirklich.

Gehirnnutzer
29.01.2012, 09:54
Das größte Sicherheitsproblem sitzt vor dem Computer. Weder zig Firewalls, ob nun Software- oder Hardware-Firewalls, noch zig Router nützen etwas, wenn der User sich nicht an bestimmte Verhaltensweisen hält.

Viele glauben sich mit einer Firewall sicher, schließlich macht sie ja die Tür zu. Sie vergessen aber dabei, das nicht alle Türen zugemacht werden können.

Surfen, Emails empfangen, Online-Spiele etc. brauchen bestimmte offene Türen, damit sie funktionieren.

Bruddler zwei Router schützen dich nicht vor Phishing, Phreking, Drive by Download etc.. Warum sollte sich jemand durch die Firewalls von zwei Routern hacken, wenn es genug Wege gibt, Software auf deinen PC einzuschleusen, die dann als angeblich gewünschter Prozess arbeiten.

Ein Router schützt dich nicht vor Fehlern die du selber machst bzw. die für dich gemacht werden.

Ob man nun einen Rechner mit vorinstalliertem Windows kauft oder eine Windowsinstallation selber macht, der automatisch angelegte Benutzer ist ein Benutzer mit administrativen Rechten. Tja, in 95% aller Fälle wird dann dieser Benutzer als Standardbenutzer genutzt, anstatt zum Arbeiten einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten einzurichten.

Wieviele Forenmitglieder sind wohl hier mit einem administrativen Account unterwegs?

Es ist ja so bequem eine Programminstallation mit ein paar Klicks zu erledigen, es ist einfach umständlich sich dazu als anderer Benutzer anzumelden oder die RunAs-Funktion zu nutzen.

Bruddler
29.01.2012, 10:05
Das größte Sicherheitsproblem sitzt vor dem Computer. Weder zig Firewalls, ob nun Software- oder Hardware-Firewalls, noch zig Router nützen etwas, wenn der User sich nicht an bestimmte Verhaltensweisen hält.

Viele glauben sich mit einer Firewall sicher, schließlich macht sie ja die Tür zu. Sie vergessen aber dabei, das nicht alle Türen zugemacht werden können.

Surfen, Emails empfangen, Online-Spiele etc. brauchen bestimmte offene Türen, damit sie funktionieren.

Bruddler zwei Router schützen dich nicht vor Phishing, Phreking, Drive by Download etc.. Warum sollte sich jemand durch die Firewalls von zwei Routern hacken, wenn es genug Wege gibt, Software auf deinen PC einzuschleusen, die dann als angeblich gewünschter Prozess arbeiten.

Ein Router schützt dich nicht vor Fehlern die du selber machst bzw. die für dich gemacht werden.

Ob man nun einen Rechner mit vorinstalliertem Windows kauft oder eine Windowsinstallation selber macht, der automatisch angelegte Benutzer ist ein Benutzer mit administrativen Rechten. Tja, in 95% aller Fälle wird dann dieser Benutzer als Standardbenutzer genutzt, anstatt zum Arbeiten einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten einzurichten.

Wieviele Forenmitglieder sind wohl hier mit einem administrativen Account unterwegs?

Es ist ja so bequem eine Programminstallation mit ein paar Klicks zu erledigen, es ist einfach umständlich sich dazu als anderer Benutzer anzumelden oder die RunAs-Funktion zu nutzen.

Du hast natürlich vollkommen recht !
Zwei Router, war ja auch nur so ne' Idee...;)
Ich war auf der Suche nach einem neuen Router und bin inzwischen fündig geworden:

http://www.chip.de/artikel/Asus-RT-N56U-WLAN-Router-Test_45962580.html
http://www.chip.de/ii/9/9/4/2/7/5/8/Vorne-e0714e38ca719c75.jpg
Aktueller Preis: 99,98 Euro

Grenzer
29.01.2012, 12:08
Das größte Sicherheitsproblem sitzt vor dem Computer. Weder zig Firewalls, ob nun Software- oder Hardware-Firewalls, noch zig Router nützen etwas, wenn der User sich nicht an bestimmte Verhaltensweisen hält.


Ob man nun einen Rechner mit vorinstalliertem Windows kauft oder eine Windowsinstallation selber macht, der automatisch angelegte Benutzer ist ein Benutzer mit administrativen Rechten. Tja, in 95% aller Fälle wird dann dieser Benutzer als Standardbenutzer genutzt, anstatt zum Arbeiten einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten einzurichten.

Wieviele Forenmitglieder sind wohl hier mit einem administrativen Account unterwegs?

Es ist ja so bequem eine Programminstallation mit ein paar Klicks zu erledigen, es ist einfach umständlich sich dazu als anderer Benutzer anzumelden oder die RunAs-Funktion zu nutzen.

Hallo, lieber Gehirnnutzer ,-
ich als besonders doofer Nutzer muss hier mal nachfragen :

Habe ich das so richtig verstanden .

Wenn ich ein Gastkonto einrichte,-
und auf meinem eigenem und nur selbstgenutzten PC nur noch als Gast herumsurfe,-
dann bin ich auf der sicheren Seite ??

Und was passiert,-
wenn ich als Gast die selben Kennwörter nutze,-
die ich auch als Administrator benutze ?

Kommen dann die Hacker und die anderen Bösen über mein Gastkonto nicht ans Admin-Konto ran ??

Teeernte
29.01.2012, 12:18
Hallo, lieber Gehirnnutzer ,-
ich als besonders doofer Nutzer muss hier mal nachfragen :

Habe ich das so richtig verstanden .

Wenn ich ein Gastkonto einrichte,-
und auf meinem eigenem und nur selbstgenutzten PC nur noch als Gast herumsurfe,-
dann bin ich auf der sicheren Seite ??



...auf der sichereren Seite.

SICHER ist man nie.

Gehirnnutzer
29.01.2012, 17:08
Hallo, lieber Gehirnnutzer ,-
ich als besonders doofer Nutzer muss hier mal nachfragen :

Habe ich das so richtig verstanden .

Wenn ich ein Gastkonto einrichte,-
und auf meinem eigenem und nur selbstgenutzten PC nur noch als Gast herumsurfe,-
dann bin ich auf der sicheren Seite ??

Und was passiert,-
wenn ich als Gast die selben Kennwörter nutze,-
die ich auch als Administrator benutze ?

Kommen dann die Hacker und die anderen Bösen über mein Gastkonto nicht ans Admin-Konto ran ??

Hast Antwort auf deine PN.

Paul Felz
29.01.2012, 17:14
...auf der sichereren Seite.

SICHER ist man nie.
Natürlich nicht. Firewalls (Portblockierer) nutzen nichts, wenn man (am besten noch als admin) die falschen E-Mails öffnet.

Übrigens ist es bei Linux genau andersrum: standardmäßig wird ein Nutzer ohne admin-Rechte eingerichtet.