PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine neue Unsitte der Software-Hersteller macht sich im Internet breit!



lupus_maximus
25.01.2012, 11:12
Da kann man ein kostenloses Programm runterladen, bekommt es aber hinterher nur mit Schwierigkeiten runter!

Dies ist mir gerade mit COMODO internet security und deren Firewall passiert! Ich kann so etwas nicht leiden, anschließend 300 Programme per Regedit von Hand zu löschen. Wenn man es per Systemsteuerung runterwerfen will, kommt ein Schalter, daß man zu der Pro-Version schalten soll!
Dann hat man dasselbe als ein kostenpflichtiges Programm auf dem Rechner! Ich habe sowieso den Verdacht, daß da irgendjemand Viren produziert und anschließend das Löschprogramm dazu liefert.
Wenn diese Zustände weiterhin zunehmen, werde ich doch noch auf Linux umsatteln müssen!

Sloth
25.01.2012, 12:25
Zahl halt die paar Euro. Oder habe etwas Glück.
Ich habe GDATA kostenlos von Pearl bekommen. Einfach die Vollversion Internet Security 2012.

lupus_maximus
25.01.2012, 12:36
Zahl halt die paar Euro. Oder habe etwas Glück.
Ich habe GDATA kostenlos von Pearl bekommen. Einfach die Vollversion Internet Security 2012.
Es geht nicht um die paar Euro, sondern ums Prinzip!
Man kann dieses Verhalten auch als Nötigung bezeichnen!

Mit dem Programm von Vodafone f-secure gab es dasselbe Theater!
Der Rechner war total verstellt!

Sloth
25.01.2012, 12:41
Es geht nicht um die paar Euro, sondern ums Prinzip!
Man kann dieses Verhalten auch als Nötigung bezeichnen!

Mit dem Programm von Vodafone f-secure gab es dasselbe Theater!
Der Rechner war total verstellt!
Bis auf Microsoft Security Essentials würde ich ohnhin von jeder kostenloser AV-Software abraten. Sei es nun eine echte Free-Version oder eine eigentliche kostenpflichtige Version für lau, dafür mit Adware voll.

lupus_maximus
25.01.2012, 13:03
Bis auf Microsoft Security Essentials würde ich ohnhin von jeder kostenloser AV-Software abraten. Sei es nun eine echte Free-Version oder eine eigentliche kostenpflichtige Version für lau, dafür mit Adware voll.
Ich habe zwei Rechner als Netzwerk im Einsatz. Auf dem einen ist xp Prof und auf dem anderen WIN 7.
Auf Win 7 habe ich avast internet security und ashampoo Anti-Malware im Einsatz, beides bezahlte Programme. Auf XP will ich aber keine Bezahl-Programme mehr einsetzen, eher steige ich auf Linux um!

Tantalit
25.01.2012, 13:13
Bis auf Microsoft Security Essentials würde ich ohnhin von jeder kostenloser AV-Software abraten. Sei es nun eine echte Free-Version oder eine eigentliche kostenpflichtige Version für lau, dafür mit Adware voll.

Hast du dafür auch Beweise das die alle mit Adware verseucht sind?

Strandwanderer
25.01.2012, 13:18
Für dein Problem gibt es jede Menge . . .

Entfernungsprogramme für alte Sicherheits-Software.


Entfernungs-Tools:
» Download: Kaspersky Sicherheits-Software
» Download: Norton-Removal-Tool
» Download: G Data AVCleaner 2010
» Download: McAfee Consumer Products Removal Tool
» Download: Avira AntiVir RegistryCleaner
» Download: BitDefender Uninstall Tool
» Download: AVG Remover
» Download: Panda Uninstaller
» Download: Avast Uninstall Utility
» Download: Bullgard Internet Security
» Download: Norman Security Suite
» Download: ZoneAlarm Internet Security

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Virenschutz-Entfernungsprogramme-2887411.html

Das Antivir-"Tool" hat mir auch Reg.-Einträge anderer Antiviren-Programme angezeigt.

Tantalit
25.01.2012, 13:18
Da kann man ein kostenloses Programm runterladen, bekommt es aber hinterher nur mit Schwierigkeiten runter!

Dies ist mir gerade mit COMODO internet security und deren Firewall passiert! Ich kann so etwas nicht leiden, anschließend 300 Programme per Regedit von Hand zu löschen. Wenn man es per Systemsteuerung runterwerfen will, kommt ein Schalter, daß man zu der Pro-Version schalten soll!
Dann hat man dasselbe als ein kostenpflichtiges Programm auf dem Rechner! Ich habe sowieso den Verdacht, daß da irgendjemand Viren produziert und anschließend das Löschprogramm dazu liefert.
Wenn diese Zustände weiterhin zunehmen, werde ich doch noch auf Linux umsatteln müssen!

Comodo ist ja vom Namen her schon ein Witz. Mit den Programm vorschlägen der c't hatte ich noch nie Probleme. Solltest du auch mal lesen.

Sloth
25.01.2012, 13:22
Ich habe zwei Rechner als Netzwerk im Einsatz. Auf dem einen ist xp Prof und auf dem anderen WIN 7.
Auf Win 7 habe ich avast internet security und ashampoo Anti-Malware im Einsatz, beides bezahlte Programme. Auf XP will ich aber keine Bezahl-Programme mehr einsetzen, eher steige ich auf Linux um!
Wie gesagt: Ich würde MSE nehmen.




Hast du dafür auch Beweise das die alle mit Adware verseucht sind?
Hat Lupus doch gesagt.

lupus_maximus
25.01.2012, 13:28
Hast du dafür auch Beweise das die alle mit Adware verseucht sind?
Vom logischen Standpunkt ausgesehen, sind Antiviren-Programme wie ein Perpetuum Mobile! Einer programmiert die Viren und liefert gleich den Code für deren Beseitigung!

Das keiner der Software-Unternehmer dies noch nicht praktiziert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Harry Krischner
25.01.2012, 13:32
Protip: Werfen Sie doch einfach mal eine LiveCD bzw. LiveUSB (https://help.ubuntu.com/community/LiveCD) ein und schauen sich an ob es gefällt.
Antivirusprogramme sind Schlangenöl.

Cinnamon
25.01.2012, 13:34
Ubuntu? Ubuntu ist inzwischen der letzte Mist. Das originale Debian ist ganz gut. Oder eben Fedora oder Suse. Wobei ich jetzt mit Debian das Stablerelease meine. Das Testing-Release kann ich in einer VirtualBox etwa nicht installieren.

Harry Krischner
25.01.2012, 13:38
Ubuntu? Ubuntu ist inzwischen der letzte Mist. Das originale Debian ist ganz gut. Oder eben Fedora oder Suse. Wobei ich jetzt mit Debian das Stablerelease meine. Das Testing-Release kann ich in einer VirtualBox etwa nicht installieren.

Netterweise gibts Linux für jeden Geschmack zugeschnitten. Ubuntu war jetzt nur ein möglicher Vorschlag und mir gefällts.

Sloth
25.01.2012, 13:40
Vom logischen Standpunkt ausgesehen, sind Antiviren-Programme wie ein Perpetuum Mobile! Einer programmiert die Viren und liefert gleich den Code für deren Beseitigung!

Das keiner der Software-Unternehmer dies noch nicht praktiziert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Adware sind keine Viren und sie schaden auch nicht wirklich. Die während eines Installationsprozesses angepriesende ach so tolle Toolbar z.B. ist Adware.

ganja
25.01.2012, 13:42
Wenn man es per Systemsteuerung runterwerfen will, kommt ein Schalter, daß man zu der Pro-Version schalten soll!
Und dort drückst du den Button, nein Danke, mit der Deinstallation fortfahren und weg ist es...

Tantalit
25.01.2012, 13:56
Hat Lupus doch gesagt.

Nö, bewiesen hat er gar nix und sagen kann jeder ne Menge.

Sloth
25.01.2012, 13:59
Nö, bewiesen hat er gar nix und sagen kann jeder ne Menge.
300 mag übtertrieben sein, aber warum sollte er lügen?

Tantalit
25.01.2012, 13:59
Vom logischen Standpunkt ausgesehen, sind Antiviren-Programme wie ein Perpetuum Mobile! Einer programmiert die Viren und liefert gleich den Code für deren Beseitigung!

Das keiner der Software-Unternehmer dies noch nicht praktiziert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Deine Annahme mag ja berechtigt sein aber dann könnte man auch sagen die Polizei fängt nicht alle Verbrecher weil sie sonst arbeitslos würde.

Tantalit
25.01.2012, 14:00
Vom logischen Standpunkt ausgesehen, sind Antiviren-Programme wie ein Perpetuum Mobile! Einer programmiert die Viren und liefert gleich den Code für deren Beseitigung!

Das keiner der Software-Unternehmer dies noch nicht praktiziert, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Deine Annahme mag ja berechtigt sein aber dann könnte man auch sagen die Justiz sperrt nicht alle Verbrecher ein weil sie sonst arbeitslos würde.

lupus_maximus
25.01.2012, 14:06
Für dein Problem gibt es jede Menge . . .

Entfernungsprogramme für alte Sicherheits-Software.



http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Virenschutz-Entfernungsprogramme-2887411.html

Das Antivir-"Tool" hat mir auch Reg.-Einträge anderer Antiviren-Programme angezeigt.Ich nehme dafür Tune Up oder das Windows-Programm Regedit.

lupus_maximus
25.01.2012, 14:11
Und dort drückst du den Button, nein Danke, mit der Deinstallation fortfahren und weg ist es...
Bei Comodo steht nur "nein Danke", "mit der Deinstallation fortfahren" steht da aber nicht! Es waren sogar 312 Einträge in der Registry.

lupus_maximus
25.01.2012, 14:22
Bei Comodo steht nur "nein Danke", "mit der Deinstallation fortfahren" steht da aber nicht! Es waren sogar 312 Einträge in der Registry.Ich habe wieder MSE drauf, daß im Augenblick den XP-Rechner scannt, danach kommt wieder Windows Defender drauf und die Firewall von Ashampoo!

ganja
25.01.2012, 14:35
Bei Comodo steht nur "nein Danke", "mit der Deinstallation fortfahren" steht da aber nicht! Es waren sogar 312 Einträge in der Registry.
Weiss doch auch nicht, wie es wortwörtlich hiess. Jedenfalls hab ich es eben ohne Probleme deinstalliert, man muss nur richtig gucken...

lupus_maximus
25.01.2012, 15:32
Weiss doch auch nicht, wie es wortwörtlich hiess. Jedenfalls hab ich es eben ohne Probleme deinstalliert, man muss nur richtig gucken...Es kann natürlich sein, da ich das Antiviren-Program von Vodafone ebenfalls noch nicht ganz von der Festplatte habe, daß noch unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Wenn aber die negative Entwicklung bei Windows weiterzunimmt, ich bemängele ja auch noch diese blödsinnige Verifizierung von Windows-Programmen, steige ich wieder auf Debian um!

ganja
25.01.2012, 15:41
Es kann natürlich sein, da ich das Antiviren-Program von Vodafone ebenfalls noch nicht ganz von der Festplatte habe
Wenn du das auch über die Registry entfernt hast, ist das sogar sehr wahrscheinlich...


daß noch unerwünschte Nebenwirkungen auftreten.
Wenn, dann eher bei der Installation.

Jedenfalls kann man das Programm deinstallieren. Wär ja unlogisch, dass man ein Programm kaufen muss, um es zu deinstallieren. Zumindest, wenn es kein Fake Virenprogramm ist. Und das ist Comodo sicher nicht.


Wenn aber die negative Entwicklung bei Windows weiterzunimmt, ich bemängele ja auch noch diese blödsinnige Verifizierung von Windows-Programmen, steige ich wieder auf Debian um!
XP musstest du auch schon verifizieren. Ich bin ganz zufrieden mit Win7, find es einiges besser als XP.

Sterntaler
25.01.2012, 15:43
Es geht nicht um die paar Euro, sondern ums Prinzip!
Man kann dieses Verhalten auch als Nötigung bezeichnen!

Mit dem Programm von Vodafone f-secure gab es dasselbe Theater!
Der Rechner war total verstellt!


das kann man sicherlich bei der Bestellung berücksichtigen, das man das nicht haben will. Ansonsten bestell den Dreck ab.

MANFREDM
27.01.2012, 07:31
Da kann man ein kostenloses Programm runterladen, bekommt es aber hinterher nur mit Schwierigkeiten runter!

Was ähnliches ist mir mit I-Tunes passiert. Nach Deinstallation war das CD-Laufwerk weg. Ich musste in Foren recherchieren und per Hand und regedit was ändern.

Seit dem kommt mir von den Apple-Gangstern nix mehr auf den Rechner.

Ich nutze Avira free und ThreadFire. Das läuft beides problemlos. Avira ist bei den täglichen Updates langsam.